182 Straßburg - Neustrelitz - Pritzwalk - Wittenberge
(bis 1940: Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn - MFWE)
(bis 1894: Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn - NWME
+ Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn - BWSE)
1880 Bildung des Komitees für die Strecke Neustrelitz - Mirow
2.5.1884 Mecklenburg.-Preußischer Staatsvertrag für die Strecke Neustrelitz - Wittstock
22.12.1887 Konstituierung der Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn (NWME)
7.3.1889 Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Strecke Neustrelitz - Mirow
18.5.1890 Eröffnung Neustrelitz - Mirow (21,70 km)
durch die Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn (NWME)
12.10.1890 Vorlage des Projektes für die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn
9.1891 Mecklenburg.-Preußischer Staatsvertrag für die Strecke Neustrelitz - Strasburg
12.4.1892 Mecklenburg-Strelitzer Konzession Neustrelitz - Strasburg
1.10.1893 Eröffnung Straßburg - Groß Daberkow - Woldegk (13,90 km, Güterverk.)
durch die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn (BWSE)
3.10.1893 Eröffnung Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (6,6 km; 750 mm)
durch die Woldegker Kleinbahn (WK)
Betriebsf.: Woldegker Actien-Zuckerfabrik
8.10.1893 Eröffnung Woldegk - Blankensee (23,00 km, Güterverk.)
15.10.1893 Eröffnung Personenverk. Straßburg - Woldegk - Blankensee
durch die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn (BWSE)
27.3.1894 Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Strecke Mirow - Buschhof
1.4.1894 Fusion von BWSE + NWME zur Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)
11.4.1895 Eröffnung Mirow - Buschhof - Grenze (10,74 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)
24.5.1907 Mecklenburger Konzession für die Strecke Neustrelitz Süd - Blankensee
15.12.1907 Eröffnung Neustrelitz Süd - Blankensee (14,20 km, Güterverk.)
4.1.1908 Eröffnung Personenverk. Neustrelitz Süd - Blankensee
durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)
31.12.1916 Einstellung Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (Ende der Rübenkampagne)
1.3.1917 Liquidation der Woldegker Actien-Zuckerfabrik
4.4.1917 Stillegung der Woldegker Kleinbahn
27.9.1917 letzte Fahrt Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (Räumfahrt)
1.1.1941 MFWE an Deutsche Reichsbahn (DR)
7.6.1946 Stillegung Lauenhagen - Thurow; anschließend Demontage
24.5.1993 Übernahme der Personenverk. Neustrelitz Süd - Feldberg
durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME)
23.5.1998 Einst. Personenverk. Mirow - Wittstock
28.5.2000 Einst. Personenverk. Neustrelitz Süd - Thurow - Feldberg
20.6.2000 Stillegung Abzw. Starsow - Wittstock
21.12.2000 Stillegung Neustrelitz Süd - Thurow - Feldberg
31.12.2001 Stillegung Mirow - Abzw. Starsow - Rechlin Nord
15.12.2002 Übernahme des Personenverk. Neustrelitz - Mirow
durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG)
11.5.2003 Wiedereröffnung Güterverk. Mirow - Wittstock (für Umleitungsverkehr)
1.7.2003 endgültige Stillegung Mirow - Wittstock (Sperrung wegen Bauarbeiten im Bf Wittstock)
81,82 = 235,19 ¨ Strasburg (Uckermark).......................... siehe KBS 175
¦ ð 175, 291
¦ km 235,19 von Bützow
¦ km 81,82 von Buschhof
¦ km 60,20 von Stettin
¦ km 26,06 von Prenzlau
¦ [ Daten s. KBS 175
¦
¦................ KBS 175
¦
77,70 = 231,07 ¨ Lauenhagen.............................................. siehe KBS 175
| ð 175
| km 231,07 von Bützow nach Strasburg
| km 77,70 von Buschhof nach Strasburg
| [ Daten s. KBS 175
77,1 = 230,5 ú| Lauenhagen Lw
76,5 = 229,9 =|= BÜ Buschberg
75,6 = 229,0 ÷ von KBS 175
75,0 ~|~ kl. Bach
74,9 ~|~ kl. Bach
74,60 = 6,6 ¨ Groß Daberkow (Hst).............................. von 1893 - 1946
| ð 186.5
| ð 175 (Groß Daberkow Hp)
| ð 186.5 (Groß Daberkow MPSB)
| km 74,60 von Buschhof nach Strasburg
| km 6,6 von Woldegk Zuckerfabrik nach Schönbeck
| km 228,2 (Groß Daberkow Hp) von Bützow nach Strasburg
| km 16,7 (Groß Daberkow MPSB) von Brohm
| [ 1.10.1893 eröffnet (nur regelspuriger Güterverk.)
| [ 3.10.1893 Schmalspurverkehr eröffnet
| [ 15.10.1893 regelspuriger Personenverk. eröffnet
| [ 1899 Antrag für eine schmalspurige Anschlußbahn zur KBS 182
| [ Das Projekt scheitert aus Kostengründen.
| [ 9.8.1916 Freigabe der Kleinbahn für öffentlichen Verkehr
| [ 31.12.1916 Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)
| [ 27.9.1917 letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)
| [ 1917/1918 Abbau der schmalspurigen Gleisanlagen
| [ 13.2.1925 Die MFWE legt ein Projekt zum Umbau der Strecke nach Friedland auf Regelspur vor.
| [ 13.11.1925 Die MPSB präsentiert ein eigenes Projekt für den Regelspurumbau
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
74,4 = 6,4 =|= BÜ Groß Daberkow Dorfstr.
71,69 = 3,7 ¨ Mildenitz.................................................... von 1893 - 1946
| ð 186.5
| [ 1.10.1893 eröffnet (nur regelspuriger Güterverk.)
| [ 3.10.1893 Schmalspurverkehr eröffnet (ohne Station in Mildenitz)
| [ 15.10.1893 regelspuriger Personenverk. eröffnet
| [ 31.12.1916 Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)
| [ 27.9.1917 letzte Fahrt Schmalspurbetrieb (Räumfahrt)
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
71,4 = 3,5 =|= BÜ Mildenitz Scharnhorst
69,6 = 1,7 =|= BÜ Woldegk Am Bullenberg
68,7 = 0,8 =|= BÜ Woldegk Daberkower Weg
68,6 = 0,7 ~|~ Hechtgraben
68,2 = 0,3 =|= BÜ Woldegk Sandweg
67,96 = 0,0 ¨ Woldegk..................................................... von 1893 - 1946
| ð 186.5
| [ um 1850 erste Planungen für die Nordbahn Berlin - Stralsund führen über Woldegk
| [ 1885 Projekt für eine Stichbahn von Oertzenhof nach Woldegk
| [ 23.11.1886 Bauantrag für die Strecke Oertzenhof - Woldegk
| [ 12.1886 Der Stadtrat von Woldegk beschließt die unentgeltliche Bereitstellung der Grundstücke
| [ 31.5.1887 Einstellung der Vorarbeiten wegen mangelnder Finanzierung
| [ 1890 Bildung eines neuen Bahnbaukomitees in Woldegk
| [ 1.10.1893 eröffnet (nur regelspuriger Güterverk., zunächst Endbahnhof)
| [ 8.10.1893 Streckenverlängerung nach Blankensee
| [ 3.10.1893 Schmalspurverkehr eröffnet
| [ 15.10.1893 regelspuriger Personenverk. eröffnet
| [ 8.12.1914 Antrag auf Vorarbeiten für eine Strecke Woldegk - Friedland
| [ 31.12.1916 Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)
| [ 27.9.1917 letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)
| [ 1917/1918 Abbau der schmalspurigen Gleisanlagen
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
| [ 20.4.1948 Eingabe der Gemeinde an die Landesregierung Mecklenburg für eine Strecke nach Carpin
| [ 15.5.1948 Wiederaufbau von der Landesregierung abgelehnt
| [ 11.8.1948 erneuter Antrag der Gemeinde an den Ministerpräsidenten
| [ Diesmal wird der Wiederaufbau der Strecke nach Blankensee gefordert.
| [ 16.6.1950 Eingabe des Sägewerkes an den Staatspräsidenten der DDR
| [ 1953/1954 Die NVA untersucht die Notwendigkeit des Streckenwiederaufbaus
| [ 17.9.1960 Stationsgebäude und Bahnhofsgelände von der Stadt erworben
| [ 1990 Die HO-Bahnhofsgaststätte wird von der Besitzerin übernommen + weiter betrieben
| [ nach 1990 Stationsgebäude an privat weiter verkauft
| [ 2000 Restaurierung des Stationsgebäudes zur 750-Jahr-Feier von Woldegk
| ð Anschluß: Actien-Zuckerfabrik Woldegk (von 1893 - 1917)
| [ 6.3.1893 Konzession für die Woldegker Kleinbahn erteilt
| [ 27.5.1893 Mitbenutzungsvertrag für die MFWE-Strecke nach Gr. Daberkow tritt in Kraft
| [ 2.10.1893 Betriebskonzession für die Woldegker Actien-Zuckerfabrik
| [ 3.10.1893 Produktionsbeginn + Inbetriebnahme der Schmalspurbahn
| [ Die Bahn verkehrte jeweils während der Rübenkampagne von Oktober bis Dezember.
| [ 8.10.1893 Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses
| [ 1894 Antrag auf öffentlichen Verkehr auf der Kleinbahn abgelehnt
| [ 1915 bleibt die Zuckerfabrik kriegsbedingt außer Betrieb
| [ 9.8.1916 Freigabe der Kleinbahn für öffentlichen Verkehr
| [ 9.10.1916 Beginn der Rübenkampagne; Inbetriebnahme von Fabrik + Kleinbahn
| [ 31.12.1916 Stillegung Fabrik + Einstellung Kleinbahn (Ende der Rübenkampagne)
| [ 1.3.1917 Liquidation der Zuckerfabrik Woldegk
| [ 4.4.1917 Verhandlungen über eine Zusammenlegung mit der Zuckerfabrik Strasburg scheitern
| [ 9.6.1917 Abtransport der Fahrzeuge begonnen
| [ 27.9.1917 letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)
| ð Anschluß: Gasanstalt Woldegk
| [ Daten s. Anst. km 67,116
| ð Anschluß: Kaufmann Willi Budgenhagen
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Woldegk
| [ 1875 Gründung des Landwirtschaftlichen Verein für Woldegk und Umgebung
| ð Anschluß: Ziegelei Pankow
| [ Daten s. Anst. km 67,116
67,2 =|= BÜ Woldegk Neubrandenburger Chaussee (heutige B 104/198)
67,203 ø Anst. Ziegelei Pankow (von 1893 - 1946)
| [ 10.1893 Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Pankow
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Streckendemontage)
67,116 ø Anst. Gasanstalt Woldegk (von 1893 - 1946)
| [ 10.1893 Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Pankow
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Streckendemontage)
66,9 =|= BÜ Woldegk Gartenweg
65,9 ~|~ Canzower Bach
63,6 =|= BÜ Schäfertannen
62,7 =|= BÜ Hinrichshagen Grauenhagener Damm
62,68 ¨ Hinrichshagen.......................................... von 1893 - 1946
| [ 8.10.1893 eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 15.10.1893 Personenverk. eröffnet
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
61,7 =|= BÜ Waldweg
59,3 =|= BÜ Rehberg Vorheide
59,30 ¨ Vorheide..................................................... von 1893 von 1944 - 1946
| [ 8.10.1893 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1944 auch als Haltepunkt für den Personenverk. eingerichtet
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
58,4 =|= BÜ Rehberg Neuhauser Buschweg
56,55 ¨ Bredenfelde............................................... von 1893 - 1946
| [ 8.10.1893 eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 15.10.1893 Personenverk. eröffnet
| [ 1944 umgewandelt zum Haltepunkt
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
56,51 =|= BÜ Bredenfelde Strelitzer Str. (B 198)
56,39 =|= BÜ Bredenfelde Balliner Str.
56,3 ~|~ Graben
54,6 =|= BÜ Am Schlavenkensee
53,6 ~|~ Seegraben
52,6 =|= BÜ Seebruch
51,7 =|= BÜ Quadenschönfeld Kastanienallee
51,68 ¨ Quadenschönfeld..................................... von 1893 - 1946
| [ 8.10.1893 eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 15.10.1893 Personenverk. eröffnet
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
| [ 1987 Stationsgebäude von einem Musiker als Übungsraum erworben
4 | [ ab 1990 Umbau zum Landgasthof
| [ 1993 Eröffnung des Landgasthofs „St. Moritz“
8,4 =|= BÜ Warbende Dorfstr.
48,41 ¨ Warbende.................................................. von 1893 - 1946
| [ 8.10.1893 eröffnet (nur Güterverk.)
| [ 15.10.1893 Personenverk. eröffnet
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
46,7 ~|~ kl. Bach
45,4 ÷| Abzw. Strecke / Üg
| |
| |................ KBS 182
|..... |................ Üg (bis 1907 Strecke)
| |
45,2 õ | an KBS 185
45,2 =|= | BÜ Blankensee Lindenstr.
45,1 | =|= BÜ Blankensee Lindenstr.
45,0 ¨ | Blankensee (Meckl.)................................ siehe KBS 185
| ð 185
| km 113,40 von Berlin nach Stralsund
| km 45,0 nach Strasburg
| [ Daten s. KBS 185
44,94 ¨ Blankensee (Meckl.) Ost......................... von 1907 - 1946
| (bis 1941: Blankenburg/Meckl. MFWE)
| km 44,94 von Buschhof nach Strasburg
| [ 15.12.1907 eröffnet als Bf Blankensee MFWE (neue Strecke nach Neustrelitz)
| [ 4.1.1908 Personenverk. nach Neustrelitz eröffnet
| [ 1.1.1941 umbenannt in Blankensee/Meckl. Ost
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
| ð Anschluß: Domäne Groß Schönfeld
| ð Anschluß: Ziegelei Stier
44,3 =|= BÜ Blankensee Am Bahnhof
42,6 = 111,0 ~|~ Seegraben
42,5 = 110,9 ÷ von KBS 185
42,24 ¨ Rödlin......................................................... von 1907 - 1946
| [ 31.3.1907 Das Militär fordert den Ausbau als Zugfolgestelle für Militärzüge
| [ 15.12.1907 eröffnet (neue Verbindung Blankensee - Neustrelitz; nur Güterverk.)
| [ 4.1.1908 Personenverk. eröffnet
| [ 1910 Die MFWE muss beim Bahnbau unberechtigt in Anspruch genommenes Gelände
| [ nachträglich erwerben und bezahlen.
| [ 7.6.1946 stillgelegt (Demontage)
42,1 =|= BÜ Rödlin Dorfstr.
41,3 =|= BÜ Rollenhagener Berg
40,5 ~|~ kl. Bach
39,0 =|= BÜ Thurow Rödliner Str.
38,9 = 0,7 ö an KBS 187
38,7 = 0,5 =|= BÜ Thurow Rollenhagener Str.
38,58 = 0,39 ¨ Thurow (Meckl.)...................................... von 1907
| (bis 1933: Thurow/Meckl.-Strelitz)
| ð 187
| km 38,58 von Buschhof nach Strasburg
| km 0,39 nach Feldberg (Meckl.)
| [ 15.12.1907 eröffnet als Bf Thurow/Meckl.-Strelitz (Strecke Blankensee - Neustrelitz; nur Güterverk.)
| [ 4.1.1908 Personenverk. eröffnet
| [ 27.12.1910 Abzweigebf (Strecke nach Feldberg eröffnet)
| [ 1.1.1934 umbenannt in Thurow (Mecklenburg)
| [ 7.6.1946 wieder nur Durchgangsbf (Demontage der Strecke nach Strasburg)
| [ 1994 als Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 31.12.1994 Güterverk. offiziell eingestellt
| [ 28.5.2000 Personenverk. eingestellt
| [ 21.12.2000 offiziell stillgelegt
| ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr (bis 1994)
| (bis 1990: Nationale Volksarmee)
| [ 1990 Übernahme durch die Deutsche Bundeswehr
| [ 1994 Stillegung des Anschlusses
38,3 = 0,1 =|= BÜ Thurow Schulzenhofstr.
38,19 = 0,00 | km-Beginn KBS 187
37,4 =|= BÜ Thurower Teerofen
36,7 =|= BÜ Krummes Bruch
34,9 =|= BÜ Waldweg
34,59 ¨ Glambeck.................................................. von 1941
| [ 1941 angelegt (Kreuzungsbahnhof)
| [ 1948 stillgelegt und abgebaut
34,3 =|= BÜ Wilheminenhofweg
31,9 =|= Unterq. Gewerbepark (B 96)
31,3 | Neustrelitz Süd Bw
31,1 =|= BÜ Neustrelitz Schwarzer Weg (nur Fußgänger)
30,9 õ Abzw. Üg > Neustrelitz Hbf
30,8 |ú Neustrelitz Süd Nz
30,7 ¨ | Neustrelitz Hbf......................................... siehe KBS 180
| | (bis 1884: Neu-Strelitz
| | bis 1908: Neustrelitz
| | bis 1922: Neustrelitz Staatsb.
| | bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)
| | ð 180, 185, 280
| | km 98,53 von Berlin nach Stralsund
| | km 0,0 nach Rostock (über Plaaz)
| | km 30,68 (Bf Neustrelitz Süd) von Buschhof nach Strasburg
| | [ Daten s. KBS 180
30,68 | ¨ Neustrelitz Süd......................................... von 1907 von 1938
| | (bis 1941: Neustrelitz MFWE)
| | ð 187
| | km 30,68 von Buschhof nach Strasburg
| | [ 15.12.1907 eröffnet (neue Strecke nach Blankensee)
| | [ 28.2.1909 Einführung der Strecke von Mirow eröffnet
| | [ + Inbetriebnahme des Stellwerks Nz
| | [ 27.10.1910 Strecke (Neustrelitz -) Thurow - Feldberg eröffnet
| | [ 1918 Baron Freiherr v. Maltzan schlägt eine 750mm-Schmalspurbahn nach Penzlin vor
| | [ 11.1918 Die Regierung ändert das Projekt in Normalspur unter Mitbenutzung der MFWE
| | [ 1935 Güterschuppen und Werkstatt erweitert
| | [ 1938 Stationsgebäude durch Anbau auf der Gleisseite vergrößert
| | [ 15.6.1941 umbenannt in Neustrelitz Süd
| | [ 21.5.1944 Güterschuppen Neustrelitz Hbf durch Bombentreffer zerstört.
| | [ Der Südbf übernimmt die gesamte Güterabfertigung für Neustrelitz.
| | [ 1955 erneute Erweiterung des Güterschuppens
| | [ 24.5.1993 Personenverk. nach Feldberg durch die OME übernommen
| | [ 31.12.1994 Güterverk. nach Feldberg eingestellt
| | [ 28.5.2000 Personenverk. nach Feldberg eingestellt
| | [ 21.12.2000 Strecke nach Feldberg offiziell stillgelegt
| | [ 15.12.2002 Personenverk. nach Mirow durch die ODEG übernommen
| | [ 12.5.2003 Personenverk. eingestellt + Verbindung zur Strecke nach Mirow abgebaut
| | ð Anschluß: Dampfsägewerk Burtzlaff
| | ð Anschluß: Zementwarenfabrik Gentschow & Sohn
| |
| |................ KBS 182 (ab Neustrelitz Süd; von 1907 - 2003)
|..... |................ KBS 182 (ab Neustrelitz Hbf; bis 1907 + seit 2003)
| |
30,4 ú| | Neustrelitz Hbf W1
30,3 =|= =|= Überq. Strelitzer Allee
30,3 ÷ | Abzw. KBS 280
30,1 õ| Abzw. alte / neue Strecke
| [ 12.5.2003 Strecke zum Bf Neustrelitz Süd stillgelegt
| [ 16.5.2003 Einführung in den Bf Neustrelitz Hbf eröffnet
29,0 -|- Unterq. KBS 280
| [ 28.2.1909 Inbetriebnahme der niveaufreien Kreuzung KBS 180/182
28,9 ú| [F]
28,6 =|= BÜ Neustrelitz Bürgerhorst (nur Fußgänger)
28,4 ~|~ Roter Bach
28,3 ú| [F]
28,077 ö Abzw. Bürgerhorst/ Kurve (von 1953 - 1996)
| ð Verb‘kurve 182/280 (> Strelitz Alt)
| km 28,077 von Buschhof nach Strasburg
| km 0,00 nach Strelitz Alt
| [ 23.5.1953 Bau der Verbindungskurve vom MfV genehmigt
| [ 4.10.1953 Eröffnung der Verbindungskurve nach Strelitz Alt
| [ 1.5.1996 stillgelegt (Stillegung der Verbindungskurve)
28,0 |ú Neustrelitz Bgh
27,7 =|= BÜ Neustrelitz Am Bahndamm
27,526 ÷ Abzw. Bürgerhorst / Hafenbahn (seit 1927)
| ð 187.1
| km 27,526 von Buschhof nach Strasburg
| km 0,045 nach Neustrelitz Hafen
| [ 6.12.1927 in Betrieb genommen (Eröffnung Hafenbahn)
| [ 1935 Ausbau der Abzw. zur Blockstelle + Zugfolgestelle
27,2 =|= BÜ Neustrelitz Bürgerseeweg
26,85 ø Awanst. Neustrelitz Sportlager (von 1934 - 199 .)
| (bis 1935: Neustrelitz Reichsschulungslager
| bis 1945: Neustrelitz Wehrlager)
| [ 13.2.1934 Inbetriebnahme Anschluß Neustrelitz Reichsschulungslager
| [ 1.7.1935 Übernahme durch die Deutsche Wehrmacht
| [ + umbenannt in Anschluß Neustrelitz Wehrlager
| [ 1945 Übernahme durch die Sowjetische Armee
| [ + umbenannt in Anschluß Neustrelitz Sportlager
| [ 199 . Abzug der Sowjetarmee, Stillegung des Anschlusses
26,3 =|= BÜ Neustrelitz Kaulkseeweg
26,2 ~|~ Graben
25,7 ~|~ Kammerkanal
25,3 =|= BÜ Voßwinkeler Schleusenweg
24,9 =|= BÜ Groß Quassow Teerofen
24,40 ú| [F]
23,9 =|= BÜ Groß Quassow Seeweg
23,5 ~|~ Floßgraben
23,1 =|= BÜ Groß Quassow Bahnhofstr.
23,03 ¨ Groß Quassow.......................................... von 1890
| [ 18.5.1890 eröffnet
| [ 15.12.1934 zur Zugfolgestelle umgewandelt
| [ 1935 300 m langes Kreuzungsgleis angelegt
| [ 7.12.1999 umgewandelt zum Haltepunkt
22,8 ~|~ Havel
21,4 ú| [F]
21,3 =|= BÜ Klein Quassow
20,0 =|= BÜ Wesenberg Siedlung
19,6 ú| [F]
19,1 =|= BÜ Wesenberg Lindenstr.
18,76 ¨ Wesenberg................................................. von 1890 von 1935
| [ 18.5.1890 eröffnet
| [ 1908 Bau der Bahnhofstraße
| [ 11.1935 Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 17.11.2000 Wiedereröffnung der Bahnhofsgaststätte
| [ 15.11.2003 Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks
| [ 2004 Zugleitbahnhof für die Strecke Neustrelitz - Mirow
| ð Anschluß: Dampfsägewerk Böttcher & Ahrens
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Brennereigenossenschaft Wesenberg
18,6 =|= BÜ Wesenberg Zwenzower Weg
17,6 =|= BÜ Wesenberg Am Weißen See
16,3 ú| [F]
16,3 =|= BÜ Bürgerheide (aufgehoben)
14,9 =|= BÜ Siedenheide
13,9 ~|~ kl. Bach
13,7 |ú Zirtow Stw
13,6 ¨ Zirtow......................................................... von 19 . .
| [ 19 . . neuer Bahnsteig östlich vom BÜ angelegt
13,5 =|= BÜ Zirtow-Leussower Str.
13,45 ¨ Zirtow......................................................... von 1890
| [ 18.5.1890 eröffnet als Bahnhof
| [ 17.12.1934 zur Zugfolgestelle erklärt
| [ 1944 umgewandelt zum Haltestelle
| [ 1.10.1967 Fahrkartenausgabe geschlossen; verkehrlich unbesetzt
| [ 1997 Stationsgebäude verkauft + zum Wohnhaus umgebaut
| [ 15.12.2002 nur noch Gütertarifpunkt für Ganzzüge
| [ 2004 Umwandlung in eine Anschlußstelle
| ð Anschluß: Großtanklager
| [ 1990 neue Firma: Tanklager GmbH (TABEG)
13,0 =|= BÜ Zirtow Zwenzower Schneise
11,4 ú| [F]
11,4 =|= BÜ Waldweg
9,7 =|= BÜ Mirow Wesenberger Chaussee (B 198)
9,5 |ú [Fo]
8,94 ¨ Mirow......................................................... von 1890 von 1934
| [ 18.5.1890 eröffnet (zunächst Endbahnhof)
| [ 11.4.1895 Streckenverlängerung nach Buschhof
| [ 31.3.1907 Das Militär fordert die Verlängerung des Kreuzungsgleises auf 550 m.
| [ 1934 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ 23.5.1998 Endbf Personenverk.
| [ 20.6.2000 Strecke nach Wittstock stillgelegt
| [ 31.12.2001 Endbf (Strecke nach Rechlin ebenfalls stillgelegt)
| [ 11.5.2003 wieder Durchgangsbf (Strecke nach Wittstock für Umleitungsverkehr wieder eröffnet)
| [ 1.7.2003 wieder Endbf (Strecke nach Wittstock endgültig stillgelegt)
| [ 2004 betrieblich unbesetzt (Zugleitung in Wesenberg)
| ð Anschluß: Hafenbahn
| [ 15.7.1890 Eröffnung der hafenbahn Mirow
| ð Anschluß: Landwirtschaftliche Brennereigenossenschaft Mirow
8,79 =|= BÜ Mirow Peetscher Weg
8,5 =|= BÜ Mirow Fleether Weg
8,4 | Streckenende / Prellbock (seit 2003)
8,117 ~|~ Mirowkanal
| [ 1945 notdürftige Reparatur der kriegsbeschädigten Brücke
| [ 1952 vollständige Erneuerung der Brücke
7,1 =|= BÜ Mirow Starsower Str.
7,152 ÷ Abzw. Starsow (von 1922 - 2000)
| ð 182.1
| km 7,152 von Buschhof nach Strasburg
| km 0,00 nach Rechlin Nord
| [ 27.6.1922 in Betrieb genommen als Abzw. (Eröffnung der Strecke nach Rechlin)
| [ 17.12.1934 zur Zugfolgestelle erklärt
| [ 1945 aufgehoben (Demontage der Strecke nach Rechlin)
| [ 15.7.1949 wieder in Betrieb genommen (Wiedereröffnung der Strecke nach Rechlin)
| [ 28.5.1967 umgewandelt zur Anst.
| [ 20.6.2000 aufgehoben (Strecke nach Wittstock stillgelegt)
7,00 | (ehem.) Grenze Rbd Greifswald / Schwerin
6,2 ~|~ Schulzenseegraben
5,9 =|= BÜ Starsow Am Schulzensee
5,6 =|= BÜ Starsow Sorfstr.
3,80 ¨ Krümmel Kreuzungsbf.......................... von 1941 - 1947
| [ 5.5.1941 in Betrieb genommen (Kreuzungsbahnhof)
| [ um 1947 stillgelegt + abgebaut
3,65 ¨ Krümmel................................................... von 19 . . - 19 . .
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19 . . aufgehoben
2,7 =|= BÜ Langenschlage
0,8 =|= Überq. Buschhof
0,00 ¨ Buschhof.................................................... von 1895 - 2000
| [ 11.4.1895 eröffnet (Gemeinschaftsbf MFWE / Prignitzer Eisenbahn)
| [ 31.3.1907 Das Militär fordert die Verlängerung des Kreuzungsgleises auf 550 m.
| [ 13.6.1924 Bahnprojekt Rheinsberg - Buschhof - Röbel - Malchow
| [ 24.5.1998 Personenverk. eingestellt
| [ 20.6.2000 stillgelegt
| [ 11.5.2003 Strecke wieder eröffnet (für Umleitungsverkehr)
| [ 1.7.2003 Strecke endgültig stillgelegt
| ð Anschluß: Schliemann, Adolf
| [ 1935 im Verzeichnis der Privatanschlussgleise aufgeführt
73,83 = 0,00 | km 73,83 von Wittenberge
| km 0,00 nach Strasburg
73,7 = -0,1 =|= BÜ Buschhof Schulstraße
72,04 = -1,79 =|= BÜ Waldweg
72,03 = -1,80 | (ehem.) Grenze MFWE / KPEV
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"