182                               Straßburg - Neustrelitz - Pritzwalk - Wittenberge

                                          (bis 1940: Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn - MFWE)

                                                       (bis 1894:  Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn - NWME

                                                          +               Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn - BWSE)

 

                     1880       Bildung des Komitees für die Strecke Neustrelitz - Mirow

              2.5.1884       Mecklenburg.-Preußischer Staatsvertrag für die Strecke Neustrelitz - Wittstock

          22.12.1887       Konstituierung der Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn (NWME)

              7.3.1889       Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Strecke Neustrelitz - Mirow

            18.5.1890       Eröffnung Neustrelitz - Mirow (21,70 km)

                                      durch die Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn (NWME)

          12.10.1890       Vorlage des Projektes für die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn

                  9.1891       Mecklenburg.-Preußischer Staatsvertrag für die Strecke Neustrelitz - Strasburg

            12.4.1892       Mecklenburg-Strelitzer Konzession Neustrelitz - Strasburg

            1.10.1893       Eröffnung Straßburg - Groß Daberkow - Woldegk (13,90 km, Güterverk.)

                                      durch die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn (BWSE)

            3.10.1893       Eröffnung Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (6,6 km; 750 mm)

                                      durch die Woldegker Kleinbahn (WK)

                                      Betriebsf.: Woldegker Actien-Zuckerfabrik

            8.10.1893       Eröffnung Woldegk - Blankensee (23,00 km, Güterverk.)

          15.10.1893       Eröffnung Personenverk. Straßburg - Woldegk - Blankensee

                                      durch die Blankenburg-Woldegk-Strasburger Eisenbahn (BWSE)

            27.3.1894       Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Strecke Mirow - Buschhof

              1.4.1894       Fusion von BWSE + NWME zur Mecklenburgischen Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)

            11.4.1895       Eröffnung Mirow - Buschhof - Grenze (10,74 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE) 

            24.5.1907       Mecklenburger Konzession für die Strecke Neustrelitz Süd - Blankensee

          15.12.1907       Eröffnung Neustrelitz Süd - Blankensee (14,20 km, Güterverk.)

              4.1.1908       Eröffnung Personenverk. Neustrelitz Süd - Blankensee

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE) 

          31.12.1916       Einstellung Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (Ende der Rübenkampagne)

              1.3.1917       Liquidation der Woldegker Actien-Zuckerfabrik

              4.4.1917       Stillegung der Woldegker Kleinbahn

            27.9.1917       letzte Fahrt Schmalspurbetrieb Groß Daberkow - Woldegk (Räumfahrt)

              1.1.1941       MFWE an Deutsche Reichsbahn (DR)

              7.6.1946       Stillegung Lauenhagen - Thurow; anschließend Demontage

            24.5.1993       Übernahme der Personenverk. Neustrelitz Süd - Feldberg

                                      durch die Ostmecklenburgische Eisenbahn (OME)

            23.5.1998       Einst. Personenverk. Mirow - Wittstock

            28.5.2000       Einst. Personenverk. Neustrelitz Süd - Thurow - Feldberg

            20.6.2000       Stillegung Abzw. Starsow - Wittstock

          21.12.2000       Stillegung Neustrelitz Süd - Thurow - Feldberg

          31.12.2001       Stillegung Mirow - Abzw. Starsow - Rechlin Nord

          15.12.2002       Übernahme des Personenverk. Neustrelitz - Mirow

                                      durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG)

            11.5.2003       Wiedereröffnung Güterverk. Mirow - Wittstock (für Umleitungsverkehr)

              1.7.2003       endgültige Stillegung Mirow - Wittstock (Sperrung wegen Bauarbeiten im Bf Wittstock)

 

81,82 = 235,19            ¨                Strasburg (Uckermark).......................... siehe KBS 175

                                     ¦                 ð 175, 291

                                     ¦                 km 235,19  von Bützow

                                     ¦                 km   81,82  von Buschhof

                                     ¦                 km   60,20  von Stettin

                                     ¦                 km   26,06  von Prenzlau

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 175                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 175

                                     ¦                

77,70 = 231,07            ¨                Lauenhagen.............................................. siehe KBS 175

                                     |                 ð 175

                                     |                 km 231,07  von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km   77,70  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 175                                                                            

77,1   = 230,5             ú|                  Lauenhagen Lw

76,5   = 229,9             =|=               BÜ Buschberg

75,6   = 229,0              ÷                von KBS 175

75,0                            ~|~               kl. Bach

74,9                            ~|~               kl. Bach

74,60 = 6,6                  ¨                Groß Daberkow (Hst).............................. von 1893 - 1946

                                     |                 ð 186.5

                                     |                 ð 175 (Groß Daberkow Hp)

                                     |                 ð 186.5 (Groß Daberkow MPSB)

                                     |                 km   74,60  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     6,6    von Woldegk Zuckerfabrik nach Schönbeck

                                     |                 km 228,2    (Groß Daberkow Hp) von Bützow nach Strasburg

                                     |                 km   16,7    (Groß Daberkow MPSB) von Brohm

                                     |                 [     1.10.1893    eröffnet (nur regelspuriger Güterverk.)

                                     |                 [     3.10.1893    Schmalspurverkehr eröffnet

                                     |                 [   15.10.1893    regelspuriger Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1899    Antrag für eine schmalspurige Anschlußbahn zur KBS 182

                                     |                 [                         Das Projekt scheitert aus Kostengründen.

                                     |                 [       9.8.1916    Freigabe der Kleinbahn für öffentlichen Verkehr

                                     |                 [   31.12.1916    Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)

                                     |                 [     27.9.1917    letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)

                                     |                 [    1917/1918    Abbau der schmalspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [     13.2.1925    Die MFWE legt ein Projekt zum Umbau der Strecke nach Friedland auf Regelspur vor.

                                     |                 [   13.11.1925    Die MPSB präsentiert ein eigenes Projekt für den Regelspurumbau

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

74,4   = 6,4                 =|=               BÜ Groß Daberkow Dorfstr.

71,69 = 3,7                  ¨                Mildenitz.................................................... von 1893 - 1946

                                     |                 ð 186.5

                                     |                 [     1.10.1893    eröffnet (nur regelspuriger Güterverk.)

                                     |                 [     3.10.1893    Schmalspurverkehr eröffnet (ohne Station in Mildenitz)

                                     |                 [   15.10.1893    regelspuriger Personenverk. eröffnet

                                     |                 [   31.12.1916    Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)

                                     |                 [     27.9.1917    letzte Fahrt Schmalspurbetrieb (Räumfahrt)

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

71,4   = 3,5                 =|=               BÜ Mildenitz Scharnhorst

69,6   = 1,7                 =|=               BÜ Woldegk Am Bullenberg

68,7   = 0,8                 =|=               BÜ Woldegk Daberkower Weg

68,6   = 0,7                 ~|~               Hechtgraben

68,2   = 0,3                 =|=               BÜ Woldegk Sandweg

67,96 = 0,0                  ¨                Woldegk..................................................... von 1893 - 1946

                                     |                 ð 186.5

                                     |                 [       um 1850    erste Planungen für die Nordbahn Berlin - Stralsund führen über Woldegk

                                     |                 [             1885    Projekt für eine Stichbahn von Oertzenhof nach Woldegk

                                     |                 [   23.11.1886    Bauantrag für die Strecke Oertzenhof - Woldegk

                                     |                 [        12.1886    Der Stadtrat von Woldegk beschließt die unentgeltliche Bereitstellung der Grundstücke

                                     |                 [     31.5.1887    Einstellung der Vorarbeiten wegen mangelnder Finanzierung

                                     |                 [             1890    Bildung eines neuen Bahnbaukomitees in Woldegk

                                     |                 [     1.10.1893    eröffnet (nur regelspuriger Güterverk., zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [     8.10.1893    Streckenverlängerung nach Blankensee

                                     |                 [     3.10.1893    Schmalspurverkehr eröffnet

                                     |                 [   15.10.1893    regelspuriger Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     8.12.1914    Antrag auf Vorarbeiten für eine Strecke Woldegk - Friedland

                                     |                 [   31.12.1916    Einstellung Schmalspurbetrieb (Ende der Rübenkampagne)

                                     |                 [     27.9.1917    letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)

                                     |                 [    1917/1918    Abbau der schmalspurigen Gleisanlagen

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

                                     |                 [     20.4.1948    Eingabe der Gemeinde an die Landesregierung Mecklenburg für eine Strecke nach Carpin

                                     |                 [     15.5.1948    Wiederaufbau von der Landesregierung abgelehnt

                                     |                 [     11.8.1948    erneuter Antrag der Gemeinde an den Ministerpräsidenten

                                     |                 [                         Diesmal wird der Wiederaufbau der Strecke nach Blankensee gefordert.

                                     |                 [     16.6.1950    Eingabe des Sägewerkes an den Staatspräsidenten der DDR

                                     |                 [    1953/1954    Die NVA untersucht die Notwendigkeit des Streckenwiederaufbaus

                                     |                 [     17.9.1960    Stationsgebäude und Bahnhofsgelände von der Stadt erworben

                                     |                 [             1990    Die HO-Bahnhofsgaststätte wird von der Besitzerin übernommen + weiter betrieben

                                     |                 [     nach 1990    Stationsgebäude an privat weiter verkauft

                                     |                 [             2000    Restaurierung des Stationsgebäudes zur 750-Jahr-Feier von Woldegk

                                     |                 ð Anschluß: Actien-Zuckerfabrik Woldegk (von 1893 - 1917)

                                     |                 [       6.3.1893    Konzession für die Woldegker Kleinbahn erteilt

                                     |                 [     27.5.1893    Mitbenutzungsvertrag für die MFWE-Strecke nach Gr. Daberkow tritt in Kraft

                                     |                 [     2.10.1893    Betriebskonzession für die Woldegker Actien-Zuckerfabrik

                                     |                 [     3.10.1893    Produktionsbeginn + Inbetriebnahme der Schmalspurbahn

                                     |                 [                         Die Bahn verkehrte jeweils während der Rübenkampagne von Oktober bis Dezember.

                                     |                 [     8.10.1893    Inbetriebnahme des regelspurigen Gleisanschlusses

                                     |                 [             1894    Antrag auf öffentlichen Verkehr auf der Kleinbahn abgelehnt

                                     |                 [             1915    bleibt die Zuckerfabrik kriegsbedingt außer Betrieb

                                     |                 [       9.8.1916    Freigabe der Kleinbahn für öffentlichen Verkehr

                                     |                 [     9.10.1916    Beginn der Rübenkampagne; Inbetriebnahme von Fabrik + Kleinbahn

                                     |                 [   31.12.1916    Stillegung Fabrik + Einstellung Kleinbahn (Ende der Rübenkampagne)

                                     |                 [       1.3.1917    Liquidation der Zuckerfabrik Woldegk

                                     |                 [       4.4.1917    Verhandlungen über eine Zusammenlegung mit der Zuckerfabrik Strasburg scheitern

                                     |                 [       9.6.1917    Abtransport der Fahrzeuge begonnen

                                     |                 [     27.9.1917    letzte Fahrt der Schmalspurbahn (Räumfahrt)

                                     |                 ð Anschluß: Gasanstalt Woldegk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 67,116                                                                

                                     |                 ð Anschluß: Kaufmann Willi Budgenhagen

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Hauptgenossenschaft Woldegk

                                     |                 [             1875    Gründung des Landwirtschaftlichen Verein für Woldegk und Umgebung

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Pankow

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 67,116                                                                

67,2                            =|=               BÜ Woldegk Neubrandenburger Chaussee (heutige B 104/198)

67,203                         ø                Anst. Ziegelei Pankow (von 1893 - 1946)

                                     |                 [        10.1893    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Pankow

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Streckendemontage)                                             

67,116                         ø                Anst. Gasanstalt Woldegk (von 1893 - 1946)

                                     |                 [        10.1893    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Pankow

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Streckendemontage)                                             

66,9                            =|=               BÜ Woldegk Gartenweg

65,9                            ~|~               Canzower Bach

63,6                            =|=               BÜ Schäfertannen

62,7                            =|=               BÜ Hinrichshagen Grauenhagener Damm

62,68                           ¨                Hinrichshagen.......................................... von 1893 - 1946

                                     |                 [     8.10.1893    eröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [   15.10.1893    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

61,7                            =|=               BÜ Waldweg

59,3                            =|=               BÜ Rehberg Vorheide

59,30                           ¨                Vorheide..................................................... von 1893        von 1944 - 1946

                                     |                 [     8.10.1893    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [             1944    auch als Haltepunkt für den Personenverk. eingerichtet

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

58,4                            =|=               BÜ Rehberg Neuhauser Buschweg

56,55                           ¨                Bredenfelde............................................... von 1893 - 1946

                                     |                 [     8.10.1893    eröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [   15.10.1893    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Haltepunkt

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

56,51                          =|=               BÜ Bredenfelde Strelitzer Str. (B 198)

56,39                          =|=               BÜ Bredenfelde Balliner Str.

56,3                            ~|~               Graben

54,6                            =|=               BÜ Am Schlavenkensee

53,6                            ~|~               Seegraben

52,6                            =|=               BÜ Seebruch

51,7                            =|=               BÜ Quadenschönfeld Kastanienallee

51,68                           ¨                Quadenschönfeld..................................... von 1893 - 1946

                                     |                 [     8.10.1893    eröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [   15.10.1893    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

                                     |                 [             1987    Stationsgebäude von einem Musiker als Übungsraum erworben

4                                   |                 [         ab 1990    Umbau zum Landgasthof

                                     |                 [             1993    Eröffnung des Landgasthofs „St. Moritz“

8,4                              =|=               BÜ Warbende Dorfstr.

48,41                           ¨                Warbende.................................................. von 1893 - 1946

                                     |                 [     8.10.1893    eröffnet (nur Güterverk.)

                                     |                 [   15.10.1893    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

46,7                            ~|~               kl. Bach

45,4                          ÷|                  Abzw. Strecke / Üg

                              |      |                

                              |      |................ KBS 182

                              |..... |................ Üg (bis 1907 Strecke)

                              |      |                

45,2                      õ     |                 an KBS 185

45,2                     =|=     |                 BÜ Blankensee Lindenstr.

45,1                       |     =|=               BÜ Blankensee Lindenstr.

45,0                     ¨     |                 Blankensee (Meckl.)................................ siehe KBS 185

                                     |                 ð 185

                                     |                 km 113,40  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km   45,0    nach Strasburg

                                     |                 [            Daten    s. KBS 185                                                                            

44,94                           ¨                Blankensee (Meckl.) Ost......................... von 1907 - 1946

                                     |                 (bis 1941: Blankenburg/Meckl. MFWE)

                                     |                 km   44,94  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 [   15.12.1907    eröffnet als Bf Blankensee MFWE (neue Strecke nach Neustrelitz)

                                     |                 [       4.1.1908    Personenverk. nach Neustrelitz eröffnet

                                     |                 [       1.1.1941    umbenannt in Blankensee/Meckl. Ost

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

                                     |                 ð Anschluß: Domäne Groß Schönfeld

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Stier

44,3                            =|=               BÜ Blankensee Am Bahnhof

42,6   = 111,0             ~|~               Seegraben

42,5   = 110,9              ÷                von KBS 185

42,24                           ¨                Rödlin......................................................... von 1907 - 1946

                                     |                 [     31.3.1907    Das Militär fordert den Ausbau als Zugfolgestelle für Militärzüge

                                     |                 [   15.12.1907    eröffnet (neue Verbindung Blankensee - Neustrelitz; nur Güterverk.)

                                     |                 [       4.1.1908    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [             1910    Die MFWE muss beim Bahnbau unberechtigt in Anspruch genommenes Gelände

                                     |                 [                         nachträglich erwerben und bezahlen.

                                     |                 [       7.6.1946    stillgelegt (Demontage)

42,1                            =|=               BÜ Rödlin Dorfstr.

41,3                            =|=               BÜ Rollenhagener Berg

40,5                            ~|~               kl. Bach

39,0                            =|=               BÜ Thurow Rödliner Str.

38,9   = 0,7                  ö                an KBS 187

38,7   = 0,5                 =|=               BÜ Thurow Rollenhagener Str.

38,58 = 0,39                ¨                Thurow (Meckl.)...................................... von 1907

                                     |                 (bis 1933: Thurow/Meckl.-Strelitz)

                                     |                 ð 187

                                     |                 km   38,58  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     0,39  nach Feldberg (Meckl.)

                                     |                 [   15.12.1907    eröffnet als Bf Thurow/Meckl.-Strelitz (Strecke Blankensee - Neustrelitz; nur Güterverk.)

                                     |                 [       4.1.1908    Personenverk. eröffnet

                                     |                 [   27.12.1910    Abzweigebf (Strecke nach Feldberg eröffnet)

                                     |                 [       1.1.1934    umbenannt in Thurow (Mecklenburg)

                                     |                 [       7.6.1946    wieder nur Durchgangsbf (Demontage der Strecke nach Strasburg)

                                     |                 [             1994    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverk. offiziell eingestellt

                                     |                 [     28.5.2000    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [   21.12.2000    offiziell stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Deutsche Bundeswehr (bis 1994)

                                     |                      (bis 1990: Nationale Volksarmee)

                                     |                 [             1990    Übernahme durch die Deutsche Bundeswehr

                                     |                 [             1994    Stillegung des Anschlusses                                                    

38,3   = 0,1                 =|=               BÜ Thurow Schulzenhofstr.

38,19 = 0,00                 |                 km-Beginn KBS 187

37,4                            =|=               BÜ Thurower Teerofen

36,7                            =|=               BÜ Krummes Bruch

34,9                            =|=               BÜ Waldweg

34,59                           ¨                Glambeck.................................................. von 1941

                                     |                 [             1941    angelegt (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [             1948    stillgelegt und abgebaut

34,3                            =|=               BÜ Wilheminenhofweg

31,9                            =|=               Unterq. Gewerbepark (B 96)

31,3                           |                  Neustrelitz Süd Bw

31,1                            =|=               BÜ Neustrelitz Schwarzer Weg (nur Fußgänger)

30,9                             õ                Abzw. Üg > Neustrelitz Hbf

30,8                               |ú               Neustrelitz Süd Nz

30,7                     ¨     |                 Neustrelitz Hbf......................................... siehe KBS 180

                              |      |                 (bis 1884: Neu-Strelitz

                              |      |                 bis 1908: Neustrelitz

                              |      |                 bis 1922: Neustrelitz Staatsb.

                              |      |                 bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)

                              |      |                 ð 180, 185, 280

                              |       |                 km   98,53  von Berlin nach Stralsund

                              |       |                 km     0,0    nach Rostock (über Plaaz)

                              |       |                 km   30,68  (Bf Neustrelitz Süd) von Buschhof nach Strasburg

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 180                                                                            

30,68                     |     ¨                Neustrelitz Süd......................................... von 1907        von 1938

                              |      |                 (bis 1941: Neustrelitz MFWE)

                              |      |                 ð 187

                              |       |                 km   30,68  von Buschhof nach Strasburg

                              |       |                 [   15.12.1907    eröffnet (neue Strecke nach Blankensee)

                              |       |                 [     28.2.1909    Einführung der Strecke von Mirow eröffnet

                              |       |                 [                   +    Inbetriebnahme des Stellwerks Nz

                              |       |                 [   27.10.1910    Strecke (Neustrelitz -) Thurow - Feldberg eröffnet

                              |       |                 [             1918    Baron Freiherr v. Maltzan schlägt eine 750mm-Schmalspurbahn nach Penzlin vor

                              |       |                 [        11.1918    Die Regierung ändert das Projekt in Normalspur unter Mitbenutzung der MFWE

                              |       |                 [             1935    Güterschuppen und Werkstatt erweitert

                              |       |                 [             1938    Stationsgebäude durch Anbau auf der Gleisseite vergrößert

                              |       |                 [     15.6.1941    umbenannt in Neustrelitz Süd

                              |       |                 [     21.5.1944    Güterschuppen Neustrelitz Hbf durch Bombentreffer zerstört.

                              |       |                 [                         Der Südbf übernimmt die gesamte Güterabfertigung für Neustrelitz.

                              |       |                 [             1955    erneute Erweiterung des Güterschuppens

                              |       |                 [     24.5.1993    Personenverk. nach Feldberg durch die OME übernommen

                              |       |                 [   31.12.1994    Güterverk. nach Feldberg eingestellt

                              |       |                 [     28.5.2000    Personenverk. nach Feldberg eingestellt

                              |       |                 [   21.12.2000    Strecke nach Feldberg offiziell stillgelegt

                              |       |                 [   15.12.2002    Personenverk. nach Mirow durch die ODEG übernommen

                              |       |                 [     12.5.2003    Personenverk. eingestellt + Verbindung zur Strecke nach Mirow abgebaut

                              |       |                 ð Anschluß: Dampfsägewerk Burtzlaff

                              |       |                 ð Anschluß: Zementwarenfabrik Gentschow & Sohn

                              |      |                

                              |      |................ KBS 182 (ab Neustrelitz Süd; von 1907 - 2003)

                              |..... |................ KBS 182 (ab Neustrelitz Hbf; bis 1907 + seit 2003)

                              |      |                

30,4                     ú|       |                 Neustrelitz Hbf W1

30,3                     =|=   =|=               Überq. Strelitzer Allee

30,3                      ÷     |                 Abzw. KBS 280

30,1                          õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

                                     |                 [     12.5.2003    Strecke zum Bf Neustrelitz Süd stillgelegt

                                     |                 [     16.5.2003    Einführung in den Bf Neustrelitz Hbf eröffnet

29,0                             -|-                Unterq. KBS 280

                                     |                 [     28.2.1909    Inbetriebnahme der niveaufreien Kreuzung KBS 180/182

28,9                            ú|                  [F]

28,6                            =|=               BÜ Neustrelitz Bürgerhorst (nur Fußgänger)

28,4                            ~|~               Roter Bach

28,3                            ú|                  [F]

28,077                         ö                Abzw. Bürgerhorst/ Kurve (von 1953 - 1996)

                                     |                 ð Verb‘kurve 182/280 (> Strelitz Alt)

                                     |                 km   28,077  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     0,00    nach Strelitz Alt

                                     |                 [     23.5.1953    Bau der Verbindungskurve vom MfV genehmigt

                                     |                 [     4.10.1953    Eröffnung der Verbindungskurve nach Strelitz Alt

                                     |                 [       1.5.1996    stillgelegt (Stillegung der Verbindungskurve)

28,0                               |ú               Neustrelitz Bgh

27,7                            =|=               BÜ Neustrelitz Am Bahndamm

27,526                         ÷                Abzw. Bürgerhorst / Hafenbahn (seit 1927)

                                     |                 ð 187.1

                                     |                 km   27,526  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     0,045  nach Neustrelitz Hafen

                                     |                 [     6.12.1927    in Betrieb genommen (Eröffnung Hafenbahn)

                                     |                 [             1935    Ausbau der Abzw. zur Blockstelle + Zugfolgestelle

27,2                            =|=               BÜ Neustrelitz Bürgerseeweg

26,85                           ø                Awanst. Neustrelitz Sportlager (von 1934 - 199 .)

                                     |                 (bis 1935: Neustrelitz Reichsschulungslager

                                     |                 bis 1945: Neustrelitz Wehrlager)

                                     |                 [     13.2.1934    Inbetriebnahme Anschluß Neustrelitz Reichsschulungslager

                                     |                 [       1.7.1935    Übernahme durch die Deutsche Wehrmacht

                                     |                 [                   +    umbenannt in Anschluß Neustrelitz Wehrlager

                                     |                 [             1945    Übernahme durch die Sowjetische Armee

                                     |                 [                   +    umbenannt in Anschluß Neustrelitz Sportlager

                                     |                 [             199 .    Abzug der Sowjetarmee, Stillegung des Anschlusses             

26,3                            =|=               BÜ Neustrelitz Kaulkseeweg

26,2                            ~|~               Graben

25,7                            ~|~               Kammerkanal

25,3                            =|=               BÜ Voßwinkeler Schleusenweg

24,9                            =|=               BÜ Groß Quassow Teerofen

24,40                          ú|                  [F]

23,9                            =|=               BÜ Groß Quassow Seeweg

23,5                            ~|~               Floßgraben

23,1                            =|=               BÜ Groß Quassow Bahnhofstr.

23,03                           ¨                Groß Quassow.......................................... von 1890

                                     |                 [     18.5.1890    eröffnet

                                     |                 [   15.12.1934    zur Zugfolgestelle umgewandelt

                                     |                 [             1935    300 m langes Kreuzungsgleis angelegt

                                     |                 [     7.12.1999    umgewandelt zum Haltepunkt

22,8                            ~|~               Havel

21,4                            ú|                  [F]

21,3                            =|=               BÜ Klein Quassow

20,0                            =|=               BÜ Wesenberg Siedlung

19,6                            ú|                  [F]

19,1                            =|=               BÜ Wesenberg Lindenstr.

18,76                           ¨                Wesenberg................................................. von 1890        von 1935

                                     |                 [     18.5.1890    eröffnet

                                     |                 [             1908    Bau der Bahnhofstraße

                                     |                 [        11.1935    Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [   17.11.2000    Wiedereröffnung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [   15.11.2003    Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks

                                     |                 [             2004    Zugleitbahnhof für die Strecke Neustrelitz - Mirow

                                     |                 ð Anschluß: Dampfsägewerk Böttcher & Ahrens

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Brennereigenossenschaft Wesenberg

18,6                            =|=               BÜ Wesenberg Zwenzower Weg

17,6                            =|=               BÜ Wesenberg Am Weißen See

16,3                            ú|                  [F]

16,3                            =|=               BÜ Bürgerheide (aufgehoben)

14,9                            =|=               BÜ Siedenheide

13,9                            ~|~               kl. Bach

13,7                               |ú               Zirtow Stw

13,6                             ¨                Zirtow......................................................... von 19 . .

                                     |                 [             19 . .    neuer Bahnsteig östlich vom BÜ angelegt

13,5                            =|=               BÜ Zirtow-Leussower Str.

13,45                           ¨                Zirtow......................................................... von 1890

                                     |                 [     18.5.1890    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [   17.12.1934    zur Zugfolgestelle erklärt

                                     |                 [             1944    umgewandelt zum Haltestelle

                                     |                 [     1.10.1967    Fahrkartenausgabe geschlossen; verkehrlich unbesetzt

                                     |                 [             1997    Stationsgebäude verkauft + zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [   15.12.2002    nur noch Gütertarifpunkt für Ganzzüge

                                     |                 [             2004    Umwandlung in eine Anschlußstelle

                                     |                 ð Anschluß: Großtanklager

                                     |                 [             1990    neue Firma: Tanklager GmbH (TABEG)

13,0                            =|=               BÜ Zirtow Zwenzower Schneise

11,4                            ú|                  [F]

11,4                            =|=               BÜ Waldweg

  9,7                            =|=               BÜ Mirow Wesenberger Chaussee (B 198)

  9,5                               |ú               [Fo]

  8,94                           ¨                Mirow......................................................... von 1890        von 1934

                                     |                 [     18.5.1890    eröffnet (zunächst Endbahnhof)

                                     |                 [     11.4.1895    Streckenverlängerung nach Buschhof

                                     |                 [     31.3.1907    Das Militär fordert die Verlängerung des Kreuzungsgleises auf 550 m.

                                     |                 [             1934    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [     23.5.1998    Endbf Personenverk.

                                     |                 [     20.6.2000    Strecke nach Wittstock stillgelegt

                                     |                 [   31.12.2001    Endbf (Strecke nach Rechlin ebenfalls stillgelegt)

                                     |                 [     11.5.2003    wieder Durchgangsbf (Strecke nach Wittstock für Umleitungsverkehr wieder eröffnet)

                                     |                 [       1.7.2003    wieder Endbf (Strecke nach Wittstock endgültig stillgelegt)

                                     |                 [             2004    betrieblich unbesetzt (Zugleitung in Wesenberg)

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn

                                     |                 [     15.7.1890    Eröffnung der hafenbahn Mirow

                                     |                 ð Anschluß: Landwirtschaftliche Brennereigenossenschaft Mirow

  8,79                          =|=               BÜ Mirow Peetscher Weg

  8,5                            =|=               BÜ Mirow Fleether Weg

  8,4                              |                 Streckenende / Prellbock (seit 2003)

  8,117                        ~|~               Mirowkanal

                                     |                 [             1945    notdürftige Reparatur der kriegsbeschädigten Brücke

                                     |                 [             1952    vollständige Erneuerung der Brücke

  7,1                            =|=               BÜ Mirow Starsower Str.

  7,152                         ÷                Abzw. Starsow (von 1922 - 2000)

                                     |                 ð 182.1

                                     |                 km     7,152  von Buschhof nach Strasburg

                                     |                 km     0,00    nach Rechlin Nord

                                     |                 [     27.6.1922    in Betrieb genommen als Abzw. (Eröffnung der Strecke nach Rechlin)

                                     |                 [   17.12.1934    zur Zugfolgestelle erklärt

                                     |                 [             1945    aufgehoben (Demontage der Strecke nach Rechlin)

                                     |                 [     15.7.1949    wieder in Betrieb genommen (Wiedereröffnung der Strecke nach Rechlin)

                                     |                 [     28.5.1967    umgewandelt zur Anst.

                                     |                 [     20.6.2000    aufgehoben (Strecke nach Wittstock stillgelegt)

  7,00                            |                 (ehem.) Grenze Rbd Greifswald / Schwerin

  6,2                            ~|~               Schulzenseegraben

  5,9                            =|=               BÜ Starsow Am Schulzensee

  5,6                            =|=               BÜ Starsow Sorfstr.

  3,80                           ¨                Krümmel Kreuzungsbf.......................... von 1941 - 1947

                                     |                 [       5.5.1941    in Betrieb genommen (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [       um 1947    stillgelegt + abgebaut

  3,65                           ¨                Krümmel................................................... von 19 . . - 19 . .

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             19 . .    aufgehoben

  2,7                            =|=               BÜ Langenschlage

  0,8                            =|=               Überq. Buschhof

  0,00                           ¨                Buschhof.................................................... von 1895 - 2000

                                     |                 [     11.4.1895    eröffnet (Gemeinschaftsbf MFWE / Prignitzer Eisenbahn)

                                     |                 [     31.3.1907    Das Militär fordert die Verlängerung des Kreuzungsgleises auf 550 m.

                                     |                 [     13.6.1924    Bahnprojekt Rheinsberg - Buschhof - Röbel - Malchow

                                     |                 [     24.5.1998    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     20.6.2000    stillgelegt

                                     |                 [     11.5.2003    Strecke wieder eröffnet (für Umleitungsverkehr)

                                     |                 [       1.7.2003    Strecke endgültig stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Schliemann, Adolf

                                     |                 [             1935    im Verzeichnis der Privatanschlussgleise aufgeführt

73,83 =  0,00                |                 km   73,83    von Wittenberge

                                     |                 km     0,00    nach Strasburg

73,7   = -0,1                =|=               BÜ Buschhof Schulstraße

72,04 = -1,79              =|=               BÜ Waldweg

72,03 = -1,80                |                 (ehem.) Grenze MFWE / KPEV

 

 

 

00,0                             ¨                Ahausen

                                     |                 (xxx m.ü.NN)

                                     |                 ð 000

00,0                             ¨                Unterwegsbf

                                     |                 ð Anschluß:

                                     |                 [   01.01.1900    xxx

                                     |                 [            Daten    s. KBS                                                                                   

00,0                            [U]               U-Bahnhof

00,0                               |              Bst einseitig

00,0                           |                  Bst einseitig

00,0                               |ó¨        Stichstrecke

00,0                     ¨ó|                  Stichstrecke

00,0                              |    (H)       Hst neben der Strecke

00,0                     (H)    |                 Hst neben der Strecke

00,0                             ÷                Anst.

00,0                             õ                Anst.

00,0                             ö                Anst.

00,0                             ø                Anst.

00,0 = 00,0               ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

                              |      |                

                             â     |                

                             á     |                

                              |      |                

00,0 = 00,0               õ|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0 = 00,0                    |ø             Abzw. Zweigstrecke

                                     |       |        

                                     |     â       

                                     |     á       

                                     |       |        

00,0 = 00,0                    |ö             Abzw. Zweigstrecke

00,0                               |ú               (ehem.) Bk E

00,0                            ú|                  (ehem.) Bk F

00,0                               |ú               [F]

00,0                            ú|                  [F]

00,0                              |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                            =|=               Straßenquerung

00,0                            ~|~               Wasserlauf

00,0                             -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            >|<               Eisenbahntor

00,0                             ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                             ¨                Bheim

00,0 - 00,0                  d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS xxx

                                     ¦                

00,0                             ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"