180 Rostock Hbf - Güstrow - Waren/Müritz - Neustrelitz
10.6.1883 Gründung Deutsch-Nordischer Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG
25.5.1883 Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz für die Lloydbahn
23.6.1883 Mecklenburg-Schweriner Konzession für die Lloydbahn
1.8.1883 Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Lloydbahn
1.6.1886 Eröffnung Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock (112,29 km, nur Güterverk.)
10.6.1886 Eröffnung Personenverk. Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock
durch den Deutsch-Nordischen Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG
1.4.1894 Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Staatsbahn
1945 Demontage Neustrelitz - Kargow
+ Demontage Waren - Lalendorf
5.6.1947 Wiedereröffnung Waren - Kargow - Möllenhagen (als Anschlußbahn)
6.8.1948 Wiedereröffnung Personenverk. + öffentl. Güterverkehr Waren - Möllenhagen
15.3.1958 Baubeginn für den Wiederaufbau der Strecke Waren - Lalendorf
26.3.1959 Wiedereröffnung Langhagen - Lalendorf (Kiestransporte auf dem Baugleis)
10.4.1959 Richtfest für die Strecke Langhagen - Lalendorf
1.5.1959 Wiedereröffnung Langhagen - Lalendorf (regulärer Zugbetrieb; als Nebenbahn)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
27.11.1960 1. Spatenstich für den Wiederaufbau der Strecke Neustrelitz - Kargow
26.4.1961 Abschluss der Bauarbeiten
18.5.1961 Wiedereröffnung Neustrelitz - Kargow (als Nebenbahn)
+ Wiedereröffnung Waren - Langhagen (als Nebenbahn)
28.5.1961 Wiedereröffnung planm. Zugverkehr Neustrelitz - Lalendorf
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
30.9.1962 Aufnahme des Hauptbahnbetriebs Neustrelitz - Lalendorf
1973 Baubeginn für die Neubaustrecke Waren
29.8.1977 Eröffnung Neubaustrecke Waren (2,6 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
1984/1985 Elektrifizierung Neustrelitz - Rostock
2.6.1984 Aufnahme elektrischer Betrieb Fürstenberg - Neustrelitz - Adamsdorf
27.10.1984 Aufnahme elektrischer Betrieb Adamsdorf - Kargow
15.12.1984 Aufnahme elektrischer Betrieb Kargow - Waren
18.5.1985 Aufnahme elektrischer Betrieb Waren - Güstrow - Rostock Hbf
30.5.1999 Einst. Nahverkehr Lalendorf - Waren
30,50 ¨ Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181
¦ (bis 1910: Rostock-Centralbf
¦ früher: Rostock-Lloydbf)
¦ ð 155.1, 160, 163, 164, 165, 181
¦ ð 181.4 (Strb)
¦ km 113,16 von Berlin
¦ km 72,54 von Stralsund
¦ km 56,466 von Wismar
¦ km 30,50 von Bützow
¦ km 0,00 nach Tribsees
¦ [ Daten s. KBS 181
¦
¦................ KBS 160
¦
14,0 ¨ Schwaan
¦ ð 160
¦
¦................ KBS 164
¦
113,3 = 59,8 ¨ Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE) von 1882 (GPE)
| ð 163, 164, 174, 175
| km 113,3 (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg
| km 59,8 (GPE) von Meyenburg
| km 0,0 nach Abzw. Göldenitz
| ð Anschluß: Hafenbahn (ca, 4,5 km)
| ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)
113,3 = 59,7 =|= BÜ Güstrow Eisenbahnstr.
113,4 = 59,6 ú| Güstrow W 4
113,9 = 59,1 =|= BÜ Güstrow Rostocker Str.
114,1 = 58,9 =|= Unterq. Liebnitzstr. (B 104)
115,3 = 57,7 =|= BÜ Güstrow-Dettmannsdorf Verbindungschaussee
115,6 = 57,4 |ú Priemerburg B 1
116,7 = 56,3 ¨ Priemerburg............................................. von 1864 von 1887 von 19 . .
| ð 163, 174, 175
| km 116,7 (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg
| km 56,3 (GPE) von Meyenburg nach Güstrow
| km 0,0 nach Plaaz
| ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)
| ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)
117,5 = 55,5 -|- Unterq. KBS 163
117,6 = 55,4 =|= BÜ Priemerburg Industriestr.
117,8 = 55,2 ~|~ Augraben
118,4 = 54,6 |ú Bk Priemerwald Pws
118,9 = 54,1 ¨ Priemerwald Süd
| (zeitweise Bedarfshalt für Reichsbahnangehörige)
118,9 = 54,1 ø Abzw. Priemerwald Süd
| ð 174, 180
119,1 =|= BÜ Klueß Priemerwaldstr.
121,6 ~|~ Lößnitz
121,9 =|= BÜ Devwinkel
122,6 ¨ Devwinkel
123,4 =|= BÜ Räumde
124,8 =|= Unterq. Autobahn A 19
125,0 =|= BÜ 244a Nienhagen
126,0 =|= BÜ 244b Vietgest Zur Hütte
126,6 =|= BÜ 245 Vietgest Seestr.
127,6 ~|~ Grenzgraben
129,03 = 2,015 ¨ Lalendorf.................................................. s. KBS 175
2,015 = 129,03 | (35 m.ü.NN)
| ð 175
| ð 163 (Lalendorf Lloydbf)
| km 129,03 von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen
| km 2,015 von Abzw. Vogelsang
| km 69,73 (Lalendorf Lloydbf; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock
| [ Daten s. KBS 175
1,9 = 129,1 =|= BÜ Lalendorf Bahnhofstraße
1,9 = 129,1 |ú Lalendorf B1
1,5 = 129,5 ø von KBS 175
-0,022 = ö Abzw. Vogelsang (von 1893 - 1945 + seit 1964)
67,4 |69,03 | ð 163
| km 69,03 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 67,4 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| km -0,022 nach Lalendorf
| [ 1893 eröffnet (Eröffnung der „Berliner Kurve“ von der Lloydbahn zum Bf Lalendorf)
| [ 1941 als Blockstelle eingerichtet
| [ 1945 demontiert
| [ 18.5.1961 Wiedereröffnung der Strecke Lalendorf - Waren
| [ 24.9.1964 eröffnet (für Bauzüge)
| [ 1.5.1965 Eröffnung der Neubaustrecke nach Plaaz
| [ 24.9.1966 offiziell Bestandteil des Bf Lalendorf Ost
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 20.12.1980 5 Wagen eines Kohlezuges entgleisen zwischen Abzw. Vogelsang + Dersentin
| [ Die Strecke ist 2 Tage gesperrt.
| [ 29.5.1996 Personenverkehr nach Plaaz eingestellt
| [ 12.12.2005 Strecke nach Plaaz zur Modernisierung gesperrt
67,3 |68,9 =|= Unterq. Straße der Jugend
65,7 |67,360 =|= BÜ Grünenhof (aufgehoben)
65,200| ¨ Lübsee-Dersentin..................................... von 1889 - 1945
| (bis 19 . .: Lübsee)
| [ 1889 eröffnet als Ladestelle Lübsee (85 m langes Ladegleis)
| [ 19 . . umbenannt in Lübsee-Dersentin
| [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
64,3 |65,920 ¨ Dersentin.................................................... von 1964 - 1985
| km 65,920 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 64,3 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| [ 26.3.1959 Wiedereröffnung der Strecke (für Kiestransporte zum Hafen Rostock)
| [ 22.5.1964 Inbetriebnahme Kreuzungsbahnhof Dersentin
| [ 26.9.1969 probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 7.10.1969 offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus
| [ 20.12.1980 5 Wagen eines Kohlezuges entgleisen zwischen Abzw. Vogelsang + Dersentin
| [ Die Strecke ist 2 Tage gesperrt.
| [ 9.4.1985 stillgelegt (Wegfall durch den 2gleisigen Streckenausbau)
63,7 |65,3 =|= Unterq. Dersentin Brückenstraße
63,200| ¨ Dersentin Lst............................................. von 1889 - 19 . .
| [ 18 . . eröffnet als Ladestelle Dersentin
| [ 1.5.1902 im Bildfahrplan noch Ladestellen Dersentin und Lübsee ausgewiesen
| [ 19 . . aufgelassen
62,1 |63,715 =|= BÜ Nesselmoor (aufgehoben)
60,4 |62,029 =|= BÜ Langenhagen Kirchhofsberg (aufgehoben)
59,78 |61,447 ¨ Langhagen (Meckl.)................................ von 1886 - 1894 (Haltestelle)
| von 1894 - 1959 (1. Stationsgebäude)
| von 1959 - 1962 (Wiedereröffnung)
| von 1962 - 1999 (2. Stationsgebäude)
| km 61,447 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 59,78 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| [ 1.6.1886 eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltestelle; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1893 - 1894 zum Bahnhof ausgebaut, Stationsgebäude errichtet
| [ 29.12.1941 Zug W 96031 fährt auf einen stehenden Zug auf; 27 Tote + 23 Verletzte
| [ 1945 Strecke demontiert
| [ 1958 Erstellung der Pläne für den Wiederaufbau
| [ 15.3.1959 Wiederaufbau der Strecke begonnen
| [ 26.3.1959 Wiedereröffnung Richtung Lalendorf (für Kiestransporte zum Hafen Rostock)
| [ 18.5.1961 Wiedereröffnung durchgehender Verkehr
| [ 1962 neues Stationsgebäude erbaut (moderner Flachbau)
| [ 1.11.1964 durchfahrender D-Zug durch entgleisten Kieswagen verunglückt; 44 Tote
| [ 26.9.1969 Fernsteuerung durch die Zentrale Rostock
| [ 18.5.1985 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 30.5.1999 für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)
| [ + als Gütertarifpunkt aufgehoben
| ð Anschluß: Kieswerk Langhagen (von 1959 - 1994)
| [ 1925 Aufschluss des Kiesvorkommens bei Langhagen für den Autobahnbau
| [ 1945 Betriebsteil des bahneigenen Betonwerks Rethwisch
| [ ab 1958 Lieferung von Kies für den Bau des Seehafens Rostock
| [ 26.3.1959 Inbetriebnahme Anschlussbahn
| [ 1960 Übernahme durch VEB Zuschlagstoffe Haldensleben
| [ 1994 Kiestransport auf der Schiene eingestellt, Anschlussbahn stillgelegt
59,6 |61,3 =|= BÜ Langenhagen Teterower Chaussee (aufgehoben)
59,6 |61,3 =|= Unterq. Langenhagen Teterower Chaussee
58,1 |59,725 =|= BÜ Hallaliter Forst (aufgehoben)
55,7 |57,360 =|= BÜ Hallalit
54,0 |55,650 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
53,6 |55,19 =|= BÜ Vollrathsruhe Straße des Friedens (aufgehoben)
53,6 |55,19 =|= Unterq. Vollrathsruhe Straße des Friedens
53,36 |54,999 ¨ Vollrathsruhe............................................ von 1886 - 1999
| ð 178.1
| km 54,999 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 53,36 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| km 0,00 nach Dahmen
| [ 1.6.1886 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 31.8.1886 Inbetriebnahme der Anschlussbahn zur Zuckerfabrik Dahmen
| [ 1906 Stilllegung der Zuckerfabrik Dahmen + der Anschlussbahn
| [ 9.1907 Flächen der ehem. Anschlussbahn für Gleiserweiterung erworben
| [ 23.1.1911 Einfahrender Zug auf eine abgestellte Wagengruppe geleitet; hoher Sachschaden
| [ 1916 Gleiswaage eingebaut
| [ 1922 Abbau der Anschlussbahn nach Dahmen
| [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| [ 18.5.1961 wiedereröffnet
| [ 6.7.1976 aus dem Gütertarif gestrichen
| [ 18.5.1985 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 30.5.1999 für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)
| [ + Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen
| [ 20.12.2000 kurzzeitige Wiedereröffnung für das Kieswerk Klocksin
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Dahmen (von 1886 - 1906)
¦ [ Daten s. KBS 178.1
50,3 |51,9 =|= Unterq. Blücherhof
48,8 |50,4 |ú (ehem.) Posten 33
48,8 |50,440 =|= BÜ Lütgendorf Bahnhofstraße (aufgehoben)
48,8 |50,4 =|= Unterq. Lütgendorf Bahnhofstraße
50,200|51,74 ¨ Blücherhof................................................ von 1889 - 1945
| km 51,74 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 50,200 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| [ 8.3.1887 Der Gutsbesitzer H. Plessen auf Gut Reez beantragt die Einrichtung einer Ladestelle
| [ 10.10.1887 Vertrag zwischen Plessen und der Lloydbahn
| [ 1889 Eröffnung der Ladestelle Blücherhof
| [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
47,8 |49,4 ~|~ Verbindung Tiefer See | Flacher See
47,70 |49,296 ¨ Sophienhof................................................ von 1923 - 1945 (Wartehalle)
| von 1961 - 1984 (Stationsgebäude)
| von 1984 - 1996 (Haltepunkt)
| km 49,296 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 47,70 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| [ 6.1923 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig mit Wartehalle)
| [ 1945 stillgelegt / demontiert
| [ 18.5.1961 wiedereröffnet (3gleisiger Bahnhof, moderner Flachbau)
| [ 14.12.1984 in einen unbesetzten Hp umgewandelt
| [ 18.5.1985 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 2.6.1996 geschlossen
47,0 |48,650 =|= BÜ Sophienhof Zum Tiefen See (aufgehoben)
46,2 |47,8 =|= Unterq. Sophienhof Gaarzer Str.
45,54 | ¨ Sophienhof Lst......................................... von 1886 - 1923 (Haltestelle)
| (bis 1923: Sophienhof) von 1923 - 1945 (Ladestelle)
| [ 1.6.1886 eröffnet als Haltestelle (Bahnsteig beim Wärterhaus, Kreuzungs- bzw. Ladegleis)
| [ 6.1923 für Personenverkehr geschlossen (neuer Haltepunkt bei km 77,70)
| [ 1945 stillgelegt / demontiert
44,6 |46,257 =|= BÜ Hagenower Buchen (aufgehoben)
44,0 |45,6 =|= Unterq. Alte Ziegelei
42,3 |43,971 =|= BÜ Grabowhöfe Dorfstraße (aufgehoben)
42,3 |43,9 =|= Unterq. Grabowhöfer Dorfstraße
42,00 |43,634 ¨ Grabowhöfe.............................................. von 1886 - 1945 (1. Stationsgebäude)
| von 1961 - 1964 (Wiedereröffnung)
| von 1964 - 1999 (2. Stationsgebäude)
| km 43,634 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| km 42,00 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| [ 1.6.1886 eröffnet als Haltestelle mit Streckeneröffnung
| [ 1945 stillgelegt / demontiert; Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt
| [ 18.5.1961 wiedereröffnet
| [ 1964 neues Stationsgebäude (moderner Flachbau) erbaut
| [ 18.6.1982 D 728 entgleist vor der Einfahrt, zum Glück nur Sachschaden.
| [ 6.7.1982 D 523 entgleist zw. Grabowhöfe + Vielist; 59 Verletzte, 3 Tage Streckensperrung
| [ 18.5.1985 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 30.5.1999 für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)
| [ + als Gütertarifpunkt aufgehoben
40,6 |42,274 =|= BÜ Grabowhöfe Wald (aufgehoben)
38,8 |40,4 =|= Unterq. Vielist Schwenziner Str.
38,610| ¨ Vielist.......................................................... von 18 . . - 1945
| [ 18 . . eröffnet (Ladestelle, Feldbahn zu einem Gut)
| [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
38,3 |39,927 ¨ Vielist.......................................................... von 1961 - 1984
| [ 18.5.1961 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
| [ 6.7.1982 D 523 entgleist zw. Grabowhöfe + Vielist; 59 Verletzte, 3 Tage Streckensperrung
| [ 14.12.1984 stillgelegt (2gleisiger Ausbau)
37,2 |38,850 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
37,0 |38,597 =|= BÜ Warenshof Nord
35,0 |36,6 õ an KBS 172
35,0 |36,660 =|= BÜ Waren Teterower Str. (B 108)
34,5 |36,1 ú| Waren (Müritz) B1
37,543 (Sch) = | Rbd-Grenze Schwerin / Greifswald (seit 1961) +
37,425 (Gwd) | Fehlstation (seit 1985)
| km 37,425 von Neustrelitz nach Rostock (bis 1985)
| km 37,425 von Neustrelitz (seit 1985)
| km 37,543 nach Rostock (seit 1985)
| [ 18.5.1961 Grenze der Rbd Schwerin und Greifswald
| [ 1985 bei Neuvermessung 118 m Fehlstation entstanden
34,050|35,995 = ¨ Waren (Müritz)........................................ von 1885
35,359 | | (bis 1893: Waren Südbf
| | bis 1911: Waren Lloydbf
| | bis 1930: Waren/Meckl.)
| | ð 172, 178
| | ð 178 (Waren FFE)
| | km 95,79 (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen
| | km 69,9 (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg
| | km 34,050 (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| | km 35,995 (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| | km 35,995 (KBS 180; seit 1977) nach Rostock (über Plaaz)
| | km 35,359 (KBS 180; seit 1977) von Neustrelitz
| | km 0,00 nach Malchin
| | [ 20.1.1885 eröffnet als Bf Waren Süd (Strecke nach Parchim; nur Güterverk.)
| | [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1.6.1886 Lloydbahn eröffnet (nur Güterverkehr)
| | [ 10.6.1886 Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet
| | [ 1893 in Waren Lloydbf umbenannt
| | [ 1895 Einführung der Züge von Malchin in den Lloydbf
| | [ 7.11.1911 umbenannt in Waren (Meckl.)
| | [ 1919 Vertrag über die Erweiterung der Bahnhofsanlagen
| | [ 1921/1922 wurden die Erweiterungsarbeiten überwiegend durchgeführt
| | [ 1922 neues Bahnbetriebswerk eröffnet
| | [ 1929 vollständiger Abschluss der Erweiterungsarbeiten
| | [ 3.11.1930 neuer Zusatz ”(Müritz)”
| | [ 30.4.1945 Jagdbomberangriff auf einen Munitionszug im Bf von der Flak abgewehrt
| | [ + wenige Stunden später Bf von der Roten Armee besetzt
| | [ 1945 Rückbau des Bahnhofs auf 3 Gleise
| | [ + Demontage der Strecken nach Lalendorf + Kargow
| | [ 5.6.1947 Wiedereröffnung der Strecke nach Kargow, Möllenhagen (als Anschlußbahn)
| | [ 6.8.1948 öffentlicher Güterverkehr + Personenverkehr nach Möllenhagen wiedereröffnet
| | [ 1958 Baubeginn für den Wiederaufbau der Lloydbahn
| | [ 18.5.1961 Wiedereröffnung Lalendorf - Waren (-) Kargow - Neustrelitz
| | [ 1963 Abschluss der Wiederaufbauarbeiten
| | [ 1964 sicherungstechnische Ausstattung der Lloydbahn als Hauptbahn mit 120 km/h
| | [ 1973 Bw wird Außenstelle des Bw Neustrelitz
| | [ 29.8.1977 Eröffnung der neuen Streckenführung durch die Stadt
| | [ 15.12.1984 elektrischer Betrieb nach Kargow eröffnet
| | [ 18.5.1985 elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet
| | [ 1986 Streckenblock nach Neustrelitz in Betrieb genommen
| | [ 30.5.1999 Regionalbahnverkehr zwischen Waren + Güstrow eingestellt
| | ð Anschluß: Hafenbahn (von 1889 - 1947)
| | [ Daten s. Anst. km 32,90
| |
|...... |............ alte Trasse (am Hafen entlang; bis 1977)
| |............ neue Trasse (am Tiefwarensee entlang; seit 1977)
| |
33,9 |35,8 =|= | BÜ Waren Bahnhofstraße (bis 1976)
|35,2 | =|= Unterq. Waren Röbeler Chaussee (seit 1976)
| | [ 12.1976 Straßenüberführung Röbeler Chaussee freigegeben, BÜ aufgehoben
33,2 |35,1 =|= | BÜ Waren Kietzstraße
33,1 |35,0 =|= | BÜ Waren Neuer Kai
|35,0 | =|= Unterq. Herrenseebrücke
|34,8 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Tiefwarensee
|34,7 | ~|~ Waren
32,90 |34,84 ÷ | Anst. Hafen Waren (von 1947 - 1977)
| | [ 18.8.1885 Schreiben des Unternehmers H. Bachstein an die Lloydbahn
| | [ 28.9.1888 Vertrag zum Bau der Hafenbahn Waren
| | [ 1889 Abnahme + Eröffnung der Hafenbahn Waren (1,4 km)
| | [ 1917/1918 Hafenerweiterung. Die Erweiterung der Gleisanlagen unterbleibt kriegsbedingt.
| | [ 1920 Projekt für einen großen Getreidespeicher; nicht ausgeführt
| | [ 19.9.1922 Inbetriebnahme des Gleises zum Neuen Kai
| | [ 1947 Anbindung ans Streckengleis + Abbau der Hafenbahn vom Bf Waren bis Anst.
| | [ Dadurch entfiel auch das Gleis auf dem Neuen Kai.
| | [ ab 1970 deutlicher Verkehrsrückgang durch die LKW-Konkurrenz
| | [ 1975 Binnenschifffahrtsverkehr auf dem Müritzsee eingestellt
| | [ 1977 Hafenbahn beim Umbau der Warener Bahnanlagen aufgegeben
| | [ 1980 Gleisabbau beendet, Umgestaltung der Uferpromenade begonnen
| | ð Anschluß: Dampfmühle Behm (von 1889)
| | [ 1889 Dampfmühlenbesitzer Behm beantragt die Verlängerung des Hafenbahn zu seiner Mühle.
| | [ Dem Antrag wurde stattgegeben, der Anschluß mit der Hafenbahn eröffnet.
| | ð Anschluß: Rose-Brauerei (von 1889)
| | [ 1889 Zweiggleis mittels Drehscheibe an die Hafenbahn angebunden
| | ð Anschluß: Sägewerk (von 1889)
| | [ 1889 Zweiggleis mittels Drehscheibe an die Hafenbahn angebunden
32,7 |34,6 =|= | BÜ Waren Hafen
32,7 |34,6 ø | Anst. …
32,5 |34,4 =|= | BÜ Waren Müritzstr.
32,4 |34,3 =|= | BÜ Waren Rosenthal
|34,4 - 2 | =|= Unterq. Strelitzer Str. (B 192)
32,19 |34,13 =|= | BÜ Waren Papenbergstr.
32,180|34,128 ¨ | Waren (Müritz) Papenbergstr.............. von 1929 - 1976
| | km 32,180 (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| | km 34,128 (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| | [ 16.9.1929 für beschränkten Personenverkehr eröffnet
| | [ 1945 stillgelegt (Streckendemontage)
| | [ 5.6.1947 Strecke als Anschlußbahn wiedereröffnet
| | [ 6.8.1948 wiedereröffnet (Wiedereröffnung des Personenverkehrs)
| | [ 30.5.1976 geschlossen
| | [ 1977 bei der Streckenverlegung entfernt
| | [ 2004 ehem. Stationsgebäude abgerissen
32,1 |34,0 =|= | BÜ Waren Feldstr.
31,9 |33,8 | Ende der Neutrassierung
31,1 |33,0 ~|~ Waupack
30,930|32,878 ¨ Waren (Müritz) Kiebitzberg................. von ????
| [ ???? eröffnet
| [ 1941 nur noch als Blockstelle (nicht Hp) verzeichnet
30,897|32,845 =|= BÜ Waren Kiebitzberg (bis 2005)
| [ 13.11.2005 BÜ Kiebitzberg aufgelassen
27,8 |29,7 =|= BÜ Kargow Am Betonwerk (bis 1971)
| [ 1971 Auflassung des beschrankten BÜ Am Betonwerk
27,530|29,478 ¨ Kargow...................................................... von 1886
| (66 m.ü.NN)
| ð 172
| km 102,3 (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen
| km 76,9 (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg
| km 29,478 (KBS 180; seit 1961) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| km 27,530 (KBS 180; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| [ 20.1.1885 eröffnet (Strecke von Neubrandenburg; nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1.6.1886 Lloydbahn eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 10.6.1886 Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet
| [ 1927 Stellwerksraum im Empfangsgebäude erweitert
| [ 1945 Demontage aller Strecken
| [ 5.6.1947 Wiedereröffnung Waren - Kargow - Möllenhagen (als Anschlußbahn)
| [ 6.8.1948 öffentlicher Güterverkehr und Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 1960/1961 Bahnhofsumbau für den Wiederaufbau der Lloydbahn
| [ 1.1.1961 Bf Kargow wird wieder eine selbständige Dienststelle
| [ 18.5.1961 Wiedereröffnung der Strecke nach Neustrelitz
| [ 1964 Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk; Stillegung der beiden mechanischen Stellwerke
| [ 1965 Fußgängerbrücke eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenverkehr nach Möllenhagen eingestellt
| [ + Strecke nach Möllenhagen in einen Streckenrangierbezirk umgewandelt
| [ 15.3.1971 Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock
| [ 1982/1983 2gleisiger Ausbau der Lloydbahn
| [ 27.10.1984 elektrischer Betrieb nach Neustrelitz eröffnet
| [ 15.12.1984 elektrischer Betrieb nach Waren/Müritz eröffnet
| [ 1986 Streckenblock in Betrieb genommen
| [ 1996 Strecke nach Möllenhagen in ein Bahnhofsnebengleis umgewandelt
| [ 1998 Höchstgeschwindigkeit der Strecke nach Möllenhagen auf 25 km/h herabgesetzt
| [ 12.2004 Rückbau der Weichen 11, 15 und 16
| [ 11.2005 Funkmast am Relaisgebäude aufgestellt
| [ 9.7.2009 bis
| [ 20.7.2009 Erneuerung von Weichen, Ausbau der Weichen 1, 2 , 25 und 26
| ð Anschluß: ROHNE Beton
| (bis 19 . .: Betonfabrik Lüdeke)
| [ 1928 Anschluß zur Betonfabrik Lüdeke in Betrieb genommen
26,7 |28,6 =|= Überq. Kargow Unterdorf
24,2 |26,0 (?) ¨ Fedderow................................................... von 18 . . - 1923
| [ 18 . . Inbetriebnahme Lst Fedderow
| [ 20.4.1923 Auflassung der Ladestelle
24,1 |25,9 =|= Unterq. Kargower Holz
|21,828 ¨ Klockow (b. Waren/Müritz).................. von 1961
| (87 m.ü.NN)
| [ 18.5.1961 wiedereröffnet als Haltepunkt
| [ 30.9.1962 wieder Bahnhof (Ladestelle mit Gleisen 6 - 8 im Bereich des alten Bahnhofs)
| [ 15.3.1971 Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock
| [ 1984 Güterbereich umgebaut, 400 m langer Holzlagerplatz angelegt
| [ 27.10.1984 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1986 Streckenblock in Betrieb genommen
19,6 |21,4 |ú (ehem.) Posten 12
| [ 1886 erbaut
| [ 1945 stillgelegt, seitdem als Wohnhaus genutzt
19,6 |21,4 =|= BÜ Klockow Dorfstraße (bis 1945)
19,6 |21,4 =|= Unterq. Klockow Dorfstraße (von 1961 - 1984)
| [ 1960/1961 Straßenüberführung erbaut
| [ 1984 für die Elektrifizierung abgerissen (ersetzt durch Brücke km 20,9)
19,520| ¨ Klockow (Kr. Waren/Müritz)............... von 1886 - 1945
| (bis 1940: Klockow/Meckl.)
| (87 m.ü.NN)
| [ 1.6.1886 eröffnet als Bf Klockow (Meckl.); nur Güterverkehr
| [ 10.6.1886 Personenverkehr eröffnet
| [ 1896/1897 als Blockstelle eingerichtet
| [ 1898 Kreuzungsgleis um 150 m verlängert
| [ 1902 Rampenladegleis + Feldbahn zum Gut Ankershagen erbaut
| [ 1929 in den Bildfahrplänen neuer Zusatz: ”(Kreis Waren/Müritz)”
| [ 16.9.1940 offiziell umbenannt in Klockow (Kreis Waren/Müritz)
| [ 1945 demontiert
| [ 1960 Stationsgebäude beim Neubau der Strecke abgerissen
|20,9 =|= Unterq. Klockow Landstraße (seit 1984)
17,9 |19,7 |ú (ehem.) Posten 11
| [ 1890 erbaut
| [ 193 . aufgestockt zur Schaffung einer 2. Dienstwohnung
| [ 1945 stillgelegt, seitdem als Wohnhaus genutzt
| [ 1992 Auszug der letzten Bewohner; seitdem leer stehend
17,9 |19,7 =|= BÜ Ulrichshof (bis 1945)
17,23 |19,10 =|= BÜ Ankershagen (bis 1945)
14,7 |16,5 =|= BÜ Dambeck (bis 1945)
13,1 |14,9 =|= Überq. Kratzeburg Dorfstraße
12,850|14,632 ¨ Kratzeburg................................................ von 1886 (1. Stationsgebäude)
| | (64 m.ü.NN) von 1961 (neuer Bahnhof)
| | von 1964 (2. Stationsgebäude)
| | km 14,632 (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock
| | km 12,850 (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock
| | [ 1.6.1886 eröffnet mit Streckeneröffnung (nur Güterverkehr)
| | [ 10.6.1886 Personen eröffnet
| | [ 1922 mechanisches Stellwerk
| | [ 1945 demontiert
| | [ 18.5.1961 wiedereröffnet
| | [ 1964 neues Stationsgebäude (moderner Flachbau) fertiggestellt
| | [ 15.3.1971 Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock
| | [ 27.10.1984 elektrischer Betrieb eröffnet
| | [ 1986 Streckenblock in Betrieb genommen
| |
|...... |............ alte Trasse (bis 1945)
| |............ neue Trasse (seit 1961)
| |
|13,9 | =|= Überq. Käbelickseestr.
|12,6 | =|= BÜ Schulzensee (aufgehoben)
|12,1 | =|= Unterq. Langfeldschonung
|10,2 | =|= Unterq. Adamsdorf
| 7,6 | =|= Unterq. Bundesstraße B 193
| 7,382 | ¨ Adamsdorf................................................ von 1961 - 2002
| | (81 m.ü.NN)
| | [ 18.5.1961 eröffnet (Betriebsbahnhof mit Güterverk.)
| | [ Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde für Militärzüge der Garnison Neustrelitz angelegt.
| | [ 15.3.1971 Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock
| | [ 2.6.1984 elektrischer Betrieb nach Neustrelitz eröffnet
| | [ 27.10.1984 elektrischer Betrieb nach Kargow eröffnet
| | [ 1986 Streckenblock in Betrieb genommen
| | [ 1.8.1987 aus dem Personen-, Gepäck- und Expressguttarif gestrichen
| | [ 13.2.1990 D 329 rammt einen Arbeitszug. Zum Glück nur Sachschaden. 12 Stunden Streckensperrung.
| | [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
| | [ 27.9.1999 Güterverkehr wieder aufgenommen
| | [ 2.1.2002 Güterverkehr erneut eingestellt
7,0 | |ú | Zierke Zk (von 1886 - 1945)
| | [ 1.6.1886 als Blockstelle Zk in Betrieb genommen
| | [ 2.7.1902 umgewandelt zum Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Zierke
| | [ 1945 stillgelegt (Demontage der alten Streckenführung)
6,760| ¨ | Zierke......................................................... von 1902 - 1945
| | (bis 1941: Zierke/Meckl.)
| | [ 2.7.1902 eröffnet (Kreuzungsbahnhof)
| | [ 2.7.1941 Zusatz ”(Meckl.)” entfällt
| | [ 1945 demontiert
| | [ 1960/1961 nicht wieder eingerichtet (Strecke wurde weiter nördlich neu trassiert)
| 6,5 | =|= Überq. Peutscher Forst
3,8 | =|= | BÜ Neustrelitz Penzliner Str.
3,8 | |ú | (ehem.) Posten 3
| 3,3 | =|= Unterq. Bundesstraße B 96
| 2,6 | =|= BÜ Langer See
1,7 | =|= | BÜ Neustrelitz Hohenrietzer Str.
1,7 | |ú | (ehem.) Posten 2
| 1,7 |100,2 | ö an KBS 185
| 1,6 |100,1 =|= =|= Überq. Neustrelitz Strelitzer Stadtforst (ehem.)
| 1,6 |100,1 =|= =|= Unterq. Neustrelitz Gewerbepark Ost (B 96)
| 1,2 | 99,7 | | Neustrelitz AW
| | [ 1969 - 1973 Großwerkstatt für Diesellokomotiven erbaut
0,91 | | | Grenze Rbd Schwerin / Stettin (bis 1943)
0,8 | ¡| | Neustrelitz Wasserturm
0,8 | 0,8 | 99,3 =|= =|= BÜ Neustrelitz Thurower Landstr. (aufgehoben)
0,8 | |ú | (ehem.) Posten 1
0,7 | 0,7 | 99,2 | ú| Neustrelitz B2
| | (früher: Neustrelitz Nnt)
0,7 | 0,7 | 99,2 | | Neustrelitz Bw
| | [ 10.7.1877 Lokremise der Nordbahn (Ringlokschuppen)
| | [ 1892 Ringlokschuppen erweitert
| | [ 1.4.1904 zur Bahnbetriebswerkstätte erhoben
| | [ 1.5.1905 zur Maschinenstation herabgestuft
| | [ 1914 wieder in eine Betriebswerkstätte umgewandelt
| | [ 1962 Stationierung der ersten Dieselloks
| | [ 1.5.1968 letzte Dampfloks ans Bw Waren abgegeben
| | [ 5.10.1973 neue moderne Werkstatthalle in Betrieb genommen
| | [ 30.11.1983 umbenannt in Bw Erwin Kramer Neustrelitz
| | [ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert
| | [ 1.1.1999 in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt
| | [ 2000 Beschluss zur Schließung der Werkstätte
| | [ 1.2.2003 Übernahme durch die Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH
| | [ 2007 neue Firma: Arriva Werke Nord GmbH
0,5 | 0,5 | 99,0 | ú| (ehem.) Neustrelitz Nmt
| |
|...... |............ alte Trasse (bis 1945)
| |............ neue Trasse (seit 1961)
| |
0,4 | 0,4 | 98,9 | Ende der Neutrassierung
0,2 | 0,2 | 98,7 ú| (ehem.) Neustrelitz Htf
0,00 | 0,00| 98,53 ¨ Neustrelitz Hbf......................................... von 1877 (Stationsgebäude)
(bis 1884: Neu-Strelitz von 1886 (Aufstockung Seitenflügel)
bis 1908: Neustrelitz von 1944 (Ruine)
bis 1922: Neustrelitz Staatsb. von 1950 (vereinfachter Wiederaufbau)
bis 1941: Neustrelitz Reichsb.) von 1984 (Inselbahnsteig)
ð 280, 185 von 1992 (Sanierung)
ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)
km 98,53 von Berlin nach Stralsund
km 0,00 nach Rostock (über Plaaz)
km 105,5 (Bf Neustrelitz Süd) von Wittenberge nach Strasburg
km 0,0 (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.
[ 10.7.1877 eröffnet als Bf Neu-Strelitz (Berliner Nordbahn nach Neubrandenburg)
[ 1880 Die Nordbahn plant den Bau ihrer Hauptwerkstatt in Neustrelitz.
[ 21.8.1883 Meckl.-Strelitzer Konzession für die Übergabe zur Lloydbahn
[ 15.5.1884 neue Schreibweise: Neustrelitz
[ 20.6.1885 Bahnprojekt Neustrelitz - Triebkendorf - Boitzenburg - Prenzlau
[ 1885/1886 rechter Seitenflügel des Empfangsgebäudes aufgestockt + umgestaltet
[ 25.2.1886 Vertrag über die Mitbenutzung des Bahnhofs durch die Lloydbahn
[ 1.6.1886 Eröffnung der Lloydbahn nach Rostock (nur Güterverkehr)
[ 10.6.1886 Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet
[ 18.5.1890 Strecke nach Mirow eröffnet
[ 1891 Dienst- und Wohngebäude am Schwarzen Weg errichtet
[ 1893 durchgehende Fahrstraßen zur Lloydbahn geschaffen
[ vor 1898 Die Stadt Neustrelitz prüft Pläne für eine Straßenbahn
[ 1.5.1905 Der Neustrelitzer Bf wird nach Neustrelitz eingemeindet (zuvor Strelitzer Gebiet)
[ 15.12.1907 Güterverk. der MFWE zum neuen Bf Neustrelitz Süd verlegt
[ 1.7.1908 Zusatz "Staatsbf" eingeführt
[ 1909 A. Scherl plant Neustrelitz als Knoten für sein Neues deutsches Schnellbahnsystem
[ 28.2.1909 Personenverk. nach Mirow zum Bf Neustrelitz Süd verlegt
[ 1918 Baron Freiherr v. Maltzan schlägt eine 750mm-Schmalspurbahn nach Penzlin vor
[ 11.1918 Die Regierung ändert das Projekt in Normalspur unter Mitbenutzung der MFWE
[ 1.12.1922 neuer Zusatz: "Reichsb."
[ 15.6.1941 umbenannt in Neustrelitz Hbf
[ ab 1942 wird Neustrelitz als Station von Hitlers Breitspurbahn eingeplant
[ 21.5.1944 Güterschuppen und Empfangsgebäude durch Bombentreffer zerstört
[ 1945 Demontage der Strecke nach Kargow
[ 1948 - 1950 ebenerdiger Wiederaufbau des Empfangsgebäudes mit Notdach
[ 9.1949 Grundsteinlegung für das Ehrenmal für die Opfer des Nationalsozialismus
[ 10.9.1950 Ehrenmal für die Opfer des Nationalsozialismus am Bf eingeweiht
[ 9.3.1952 sowjetisches Projekt für eine Breitspurstrecke Rostock - Neustrelitz - Polen - UdSSR
[ 27.11.1959 Baubeginn für den Wiederaufbau der Strecke nach Kargow
[ 18.5.1961 Wiedereröffnung der Strecke nach Kargow
[ 1984 neuer Inselbahnsteig mit Personentunnel
[ 1982 - 1985 Weichenstraßen umgebaut, elektrische Weichenheizungen eingebaut
[ 2.6.1984 elektrischer Betrieb Fürstenberg/Havel - Adamsdorf eröffnet
[ 1986 Streckenblock nach Waren/Müritz in Betrieb genommen
[ 1992 Sanierung des Empfangsgebäudes, Bau neuer moderner Bahnsteige
[ 16.5.2003 Einführung der Züge nach Mirow in den Hbf