180                               Rostock Hbf - Güstrow - Waren/Müritz - Neustrelitz

 

            10.6.1883       Gründung Deutsch-Nordischer Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG

            25.5.1883       Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz für die Lloydbahn

            23.6.1883       Mecklenburg-Schweriner Konzession für die Lloydbahn

              1.8.1883       Mecklenburg-Strelitzer Konzession für die Lloydbahn

              1.6.1886       Eröffnung Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock (112,29 km, nur Güterverk.)

            10.6.1886       Eröffnung Personenverk. Neustrelitz - Kargow - Waren - Lalendorf - Plaaz - Rostock

                                      durch den Deutsch-Nordischen Lloyd Eisenbahn- u. Dampfschiff AG

              1.4.1894       Dt.-Nord. Lloyd an Mecklenburgische Staatsbahn

                     1945       Demontage Neustrelitz - Kargow

                            +       Demontage Waren - Lalendorf

              5.6.1947       Wiedereröffnung Waren - Kargow - Möllenhagen (als Anschlußbahn)

              6.8.1948       Wiedereröffnung Personenverk. + öffentl. Güterverkehr Waren - Möllenhagen

            15.3.1958       Baubeginn für den Wiederaufbau der Strecke Waren - Lalendorf

            26.3.1959       Wiedereröffnung Langhagen - Lalendorf (Kiestransporte auf dem Baugleis)

            10.4.1959       Richtfest für die Strecke Langhagen - Lalendorf

              1.5.1959       Wiedereröffnung Langhagen - Lalendorf (regulärer Zugbetrieb; als Nebenbahn)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

          27.11.1960       1. Spatenstich für den Wiederaufbau der Strecke Neustrelitz - Kargow

            26.4.1961       Abschluss der Bauarbeiten

            18.5.1961       Wiedereröffnung Neustrelitz - Kargow (als Nebenbahn)

                            +       Wiedereröffnung Waren - Langhagen (als Nebenbahn)

            28.5.1961       Wiedereröffnung planm. Zugverkehr Neustrelitz - Lalendorf

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            30.9.1962       Aufnahme des Hauptbahnbetriebs Neustrelitz - Lalendorf

                     1973       Baubeginn für die Neubaustrecke Waren

            29.8.1977       Eröffnung Neubaustrecke Waren (2,6 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

          1984/1985       Elektrifizierung Neustrelitz - Rostock

              2.6.1984       Aufnahme elektrischer Betrieb Fürstenberg - Neustrelitz - Adamsdorf

          27.10.1984       Aufnahme elektrischer Betrieb Adamsdorf - Kargow

          15.12.1984       Aufnahme elektrischer Betrieb Kargow - Waren

            18.5.1985       Aufnahme elektrischer Betrieb Waren - Güstrow - Rostock Hbf

            30.5.1999       Einst. Nahverkehr Lalendorf - Waren

 

30,50                           ¨                Rostock Hbf.............................................. siehe KBS 181

                                     ¦                 (bis 1910: Rostock-Centralbf

                                     ¦                 früher: Rostock-Lloydbf)

                                     ¦                 ð 155.1, 160, 163, 164, 165, 181

                                     ¦                 ð 181.4 (Strb)

                                     ¦                 km 113,16    von Berlin

                                     ¦                 km   72,54    von Stralsund

                                     ¦                 km   56,466  von Wismar

                                     ¦                 km   30,50    von Bützow

                                     ¦                 km     0,00    nach Tribsees

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 181                                                                            

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 160

                                     ¦

14,0                             ¨                Schwaan

                                     ¦                 ð 160

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 164

                                     ¦

113,3 = 59,8                ¨                Güstrow...................................................... von 1850 (MFFE)         von 1882 (GPE)

                                     |                 ð 163, 164, 174, 175

                                     |                 km 113,3  (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg

                                     |                 km   59,8  (GPE) von Meyenburg

                                     |                 km     0,0  nach Abzw. Göldenitz

                                     |                 ð Anschluß: Hafenbahn (ca, 4,5 km)

                                     |                 ð Anschluß: Mecklenburgische Maschinen- und Wagenbau-AG (von 1884 - 1897)

113,3 = 59,7               =|=               BÜ Güstrow Eisenbahnstr.

113,4 = 59,6               ú|                  Güstrow W 4

113,9 = 59,1               =|=               BÜ Güstrow Rostocker Str.

114,1 = 58,9               =|=               Unterq. Liebnitzstr. (B 104)

115,3 = 57,7               =|=               BÜ Güstrow-Dettmannsdorf Verbindungschaussee

115,6 = 57,4                  |ú               Priemerburg B 1

116,7 = 56,3                ¨                Priemerburg............................................. von 1864        von 1887        von 19 . .

                                     |                 ð 163, 174, 175

                                     |                 km 116,7  (MFFE) von Bützow nach Neubrandenburg

                                     |                 km   56,3  (GPE) von Meyenburg nach Güstrow

                                     |                 km     0,0  nach Plaaz

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandel (von 196 .)

                                     |                 ð Anschluß: Landmaschinenbau (von 196 . - 1994)

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Priemerburg (von 1960 - 1994)

117,5 = 55,5                -|-                Unterq. KBS 163

117,6 = 55,4               =|=               BÜ Priemerburg Industriestr.

117,8 = 55,2               ~|~               Augraben

118,4 = 54,6                  |ú               Bk Priemerwald Pws

118,9 = 54,1                ¨                Priemerwald Süd

                                     |                 (zeitweise Bedarfshalt für Reichsbahnangehörige)

118,9 = 54,1                ø                Abzw. Priemerwald Süd

                                     |                 ð 174, 180

119,1                          =|=               BÜ Klueß Priemerwaldstr.

121,6                          ~|~               Lößnitz

121,9                          =|=               BÜ Devwinkel

122,6                           ¨                Devwinkel

123,4                          =|=               BÜ Räumde

124,8                          =|=               Unterq. Autobahn A 19

125,0                          =|=               BÜ 244a Nienhagen

126,0                          =|=               BÜ 244b Vietgest Zur Hütte

126,6                          =|=               BÜ 245   Vietgest Seestr.

127,6                          ~|~               Grenzgraben

129,03   =     2,015      ¨                Lalendorf.................................................. s. KBS 175

    2,015 = 129,03         |                 (35 m.ü.NN)

                                     |                 ð 175

                                     |                 ð 163 (Lalendorf Lloydbf)

                                     |                 km 129,03    von Lübeck nach Neubrandenburg, Grenze Preußen

                                     |                 km     2,015  von Abzw. Vogelsang

                                     |                 km   69,73    (Lalendorf Lloydbf; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock

                                     |                 [            Daten    s. KBS 175                                                                            

    1,9     = 129,1         =|=               BÜ Lalendorf Bahnhofstraße

    1,9     = 129,1            |ú               Lalendorf B1

    1,5     = 129,5          ø                von KBS 175

   -0,022 =                    ö                Abzw. Vogelsang (von 1893 - 1945 + seit 1964)

  67,4    |69,03               |                 ð 163

                                     |                 km   69,03    (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km   67,4      (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 km    -0,022  nach Lalendorf

                                     |                 [             1893    eröffnet (Eröffnung der „Berliner Kurve“ von der Lloydbahn zum Bf Lalendorf)

                                     |                 [             1941    als Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [             1945    demontiert

                                     |                 [     18.5.1961    Wiedereröffnung der Strecke Lalendorf - Waren

                                     |                 [     24.9.1964    eröffnet (für Bauzüge)

                                     |                 [       1.5.1965    Eröffnung der Neubaustrecke nach Plaaz

                                     |                 [     24.9.1966    offiziell Bestandteil des Bf Lalendorf Ost

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   20.12.1980    5 Wagen eines Kohlezuges entgleisen zwischen Abzw. Vogelsang + Dersentin

                                     |                 [                         Die Strecke ist 2 Tage gesperrt.

                                     |                 [     29.5.1996    Personenverkehr nach Plaaz eingestellt

                                     |                 [   12.12.2005    Strecke nach Plaaz zur Modernisierung gesperrt

  67,3    |68,9               =|=               Unterq. Straße der Jugend

  65,7    |67,360           =|=               BÜ Grünenhof (aufgehoben)

  65,200|                      ¨                Lübsee-Dersentin..................................... von 1889 - 1945

                                     |                 (bis 19 . .: Lübsee)

                                     |                 [             1889    eröffnet als Ladestelle Lübsee (85 m langes Ladegleis)

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Lübsee-Dersentin

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

  64,3    |65,920           ¨                Dersentin.................................................... von 1964 - 1985

                                     |                 km 65,920  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 64,3      (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 [     26.3.1959    Wiedereröffnung der Strecke (für Kiestransporte zum Hafen Rostock)

                                     |                 [     22.5.1964    Inbetriebnahme Kreuzungsbahnhof Dersentin

                                     |                 [     26.9.1969    probeweise Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [     7.10.1969    offizielle Inbetriebnahme der Fernsteuerung von Rostock aus

                                     |                 [   20.12.1980    5 Wagen eines Kohlezuges entgleisen zwischen Abzw. Vogelsang + Dersentin

                                     |                 [                         Die Strecke ist 2 Tage gesperrt.

                                     |                 [       9.4.1985    stillgelegt (Wegfall durch den 2gleisigen Streckenausbau)

  63,7    |65,3               =|=               Unterq. Dersentin Brückenstraße

  63,200|                      ¨                Dersentin Lst............................................. von 1889 - 19 . .

                                     |                 [             18 . .    eröffnet als Ladestelle Dersentin

                                     |                 [       1.5.1902    im Bildfahrplan noch Ladestellen Dersentin und Lübsee ausgewiesen

                                     |                 [             19 . .    aufgelassen

  62,1    |63,715           =|=               BÜ Nesselmoor (aufgehoben)

  60,4    |62,029           =|=               BÜ Langenhagen Kirchhofsberg (aufgehoben)

  59,78  |61,447           ¨                Langhagen (Meckl.)................................ von 1886 - 1894 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1894 - 1959 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1959 - 1962 (Wiedereröffnung)

                                     |                                                                                        von 1962 - 1999 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 61,447  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 59,78    (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet mit Streckeneröffnung (Haltestelle; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [  1893 - 1894    zum Bahnhof ausgebaut, Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   29.12.1941    Zug W 96031 fährt auf einen stehenden Zug auf; 27 Tote + 23 Verletzte

                                     |                 [             1945    Strecke demontiert

                                     |                 [             1958    Erstellung der Pläne für den Wiederaufbau

                                     |                 [     15.3.1959    Wiederaufbau der Strecke begonnen

                                     |                 [     26.3.1959    Wiedereröffnung Richtung Lalendorf (für Kiestransporte zum Hafen Rostock)

                                     |                 [     18.5.1961    Wiedereröffnung durchgehender Verkehr

                                     |                 [             1962    neues Stationsgebäude erbaut (moderner Flachbau)

                                     |                 [     1.11.1964    durchfahrender D-Zug durch entgleisten Kieswagen verunglückt; 44 Tote

                                     |                 [     26.9.1969    Fernsteuerung durch die Zentrale Rostock

                                     |                 [     18.5.1985    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     30.5.1999    für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)

                                     |                 [                   +    als Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Kieswerk Langhagen (von 1959 - 1994)

                                     |                 [             1925    Aufschluss des Kiesvorkommens bei Langhagen für den Autobahnbau

                                     |                 [             1945    Betriebsteil des bahneigenen Betonwerks Rethwisch

                                     |                 [         ab 1958    Lieferung von Kies für den Bau des Seehafens Rostock

                                     |                 [     26.3.1959    Inbetriebnahme Anschlussbahn

                                     |                 [             1960    Übernahme durch VEB Zuschlagstoffe Haldensleben

                                     |                 [             1994    Kiestransport auf der Schiene eingestellt, Anschlussbahn stillgelegt

  59,6    |61,3               =|=               BÜ Langenhagen Teterower Chaussee (aufgehoben)

  59,6    |61,3               =|=               Unterq. Langenhagen Teterower Chaussee

  58,1    |59,725           =|=               BÜ Hallaliter Forst (aufgehoben)

  55,7    |57,360           =|=               BÜ Hallalit

  54,0    |55,650           =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  53,6    |55,19             =|=               BÜ Vollrathsruhe Straße des Friedens (aufgehoben)

  53,6    |55,19             =|=               Unterq. Vollrathsruhe Straße des Friedens

  53,36  |54,999           ¨                Vollrathsruhe............................................ von 1886 - 1999

                                     |                 ð 178.1

                                     |                 km 54,999  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 53,36    (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 km   0,00    nach Dahmen

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     31.8.1886    Inbetriebnahme der Anschlussbahn zur Zuckerfabrik Dahmen

                                     |                 [             1906    Stilllegung der Zuckerfabrik Dahmen + der Anschlussbahn

                                     |                 [          9.1907    Flächen der ehem. Anschlussbahn für Gleiserweiterung erworben

                                     |                 [     23.1.1911    Einfahrender Zug auf eine abgestellte Wagengruppe geleitet; hoher Sachschaden

                                     |                 [             1916    Gleiswaage eingebaut

                                     |                 [             1922    Abbau der Anschlussbahn nach Dahmen

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                     |                 [     18.5.1961    wiedereröffnet

                                     |                 [       6.7.1976    aus dem Gütertarif gestrichen

                                     |                 [     18.5.1985    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     30.5.1999    für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)

                                     |                 [                   +    Güterverkehrsstelle offiziell geschlossen

                                     |                 [   20.12.2000    kurzzeitige Wiedereröffnung für das Kieswerk Klocksin

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Dahmen (von 1886 - 1906)

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 178.1                                                                         

  50,3    |51,9               =|=               Unterq. Blücherhof

  48,8    |50,4                 |ú               (ehem.) Posten 33

  48,8    |50,440           =|=               BÜ Lütgendorf Bahnhofstraße (aufgehoben)

  48,8    |50,4               =|=               Unterq. Lütgendorf Bahnhofstraße

  50,200|51,74             ¨                Blücherhof................................................ von 1889 - 1945

                                     |                 km 51,74    (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 50,200  (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 [       8.3.1887    Der Gutsbesitzer H. Plessen auf Gut Reez beantragt die Einrichtung einer Ladestelle

                                     |                 [   10.10.1887    Vertrag zwischen Plessen und der Lloydbahn

                                     |                 [             1889    Eröffnung der Ladestelle Blücherhof

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

  47,8    |49,4               ~|~               Verbindung Tiefer See | Flacher See

  47,70  |49,296           ¨                Sophienhof................................................ von 1923 - 1945 (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1961 - 1984 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1984 - 1996 (Haltepunkt)

                                     |                 km 49,296  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 47,70    (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 [          6.1923    eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig mit Wartehalle)

                                     |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

                                     |                 [     18.5.1961    wiedereröffnet (3gleisiger Bahnhof, moderner Flachbau)

                                     |                 [   14.12.1984    in einen unbesetzten Hp umgewandelt

                                     |                 [     18.5.1985    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       2.6.1996    geschlossen

  47,0    |48,650           =|=               BÜ Sophienhof Zum Tiefen See (aufgehoben)

  46,2    |47,8               =|=               Unterq. Sophienhof Gaarzer Str.

  45,54  |                      ¨                Sophienhof Lst......................................... von 1886 - 1923 (Haltestelle)

                                     |                 (bis 1923: Sophienhof)                             von 1923 - 1945 (Ladestelle)

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet als Haltestelle (Bahnsteig beim Wärterhaus, Kreuzungs- bzw. Ladegleis)

                                     |                 [          6.1923    für Personenverkehr geschlossen (neuer Haltepunkt bei km 77,70)

                                     |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

  44,6    |46,257           =|=               BÜ Hagenower Buchen (aufgehoben)

  44,0    |45,6               =|=               Unterq. Alte Ziegelei

  42,3    |43,971           =|=               BÜ Grabowhöfe Dorfstraße (aufgehoben)

  42,3    |43,9               =|=               Unterq. Grabowhöfer Dorfstraße

  42,00  |43,634           ¨                Grabowhöfe.............................................. von 1886 - 1945 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1961 - 1964 (Wiedereröffnung)

                                     |                                                                                        von 1964 - 1999 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 km 43,634  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                     |                 km 42,00    (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet als Haltestelle mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1945    stillgelegt / demontiert; Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt

                                     |                 [     18.5.1961    wiedereröffnet

                                     |                 [             1964    neues Stationsgebäude (moderner Flachbau) erbaut

                                     |                 [     18.6.1982    D 728 entgleist vor der Einfahrt, zum Glück nur Sachschaden.

                                     |                 [       6.7.1982    D 523 entgleist zw. Grabowhöfe + Vielist; 59 Verletzte, 3 Tage Streckensperrung

                                     |                 [     18.5.1985    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [     30.5.1999    für Personenverkehr geschlossen (Einstellung Regionalbahnverkehr)

                                     |                 [                   +    als Gütertarifpunkt aufgehoben

  40,6    |42,274           =|=               BÜ Grabowhöfe Wald (aufgehoben)

  38,8    |40,4               =|=               Unterq. Vielist Schwenziner Str.

  38,610|                      ¨                Vielist.......................................................... von 18 . . - 1945

                                     |                 [             18 . .    eröffnet (Ladestelle, Feldbahn zu einem Gut)

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

  38,3    |39,927           ¨                Vielist.......................................................... von 1961 - 1984

                                     |                 [     18.5.1961    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                     |                 [       6.7.1982    D 523 entgleist zw. Grabowhöfe + Vielist; 59 Verletzte, 3 Tage Streckensperrung

                                     |                 [   14.12.1984    stillgelegt (2gleisiger Ausbau)

  37,2    |38,850           =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

  37,0    |38,597           =|=               BÜ Warenshof Nord

  35,0    |36,6               õ                an KBS 172

  35,0    |36,660           =|=               BÜ Waren Teterower Str. (B 108)

  34,5    |36,1              ú|                  Waren (Müritz) B1

  37,543 (Sch) =            |                 Rbd-Grenze Schwerin / Greifswald (seit 1961) +

  37,425 (Gwd)             |                 Fehlstation (seit 1985)

                                     |                 km   37,425  von Neustrelitz nach Rostock (bis 1985)

                                     |                 km   37,425  von Neustrelitz (seit 1985)

                                     |                 km   37,543  nach Rostock (seit 1985)

                                     |                 [     18.5.1961    Grenze der Rbd Schwerin und Greifswald

                                     |                 [             1985    bei Neuvermessung 118 m Fehlstation entstanden

  34,050|35,995 =        ¨                Waren (Müritz)........................................ von 1885

  35,359                     |       |             (bis 1893: Waren Südbf

                                  |       |             bis 1911: Waren Lloydbf

                                  |       |             bis 1930: Waren/Meckl.)

                                  |       |             ð 172, 178

                                  |       |             ð 178 (Waren FFE)

                                  |       |             km   95,79    (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen

                                  |       |             km   69,9      (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg

                                  |       |             km   34,050  (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                  |       |             km   35,995  (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                  |       |             km   35,995  (KBS 180; seit 1977) nach Rostock (über Plaaz)

                                  |       |             km   35,359  (KBS 180; seit 1977) von Neustrelitz

                                  |       |             km     0,00    nach Malchin

                                  |       |             [     20.1.1885    eröffnet als Bf Waren Süd (Strecke nach Parchim; nur Güterverk.)

                                  |       |             [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                  |       |             [       1.6.1886    Lloydbahn eröffnet (nur Güterverkehr)

                                  |       |             [     10.6.1886    Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet

                                  |       |             [             1893    in Waren Lloydbf umbenannt

                                  |       |             [             1895    Einführung der Züge von Malchin in den Lloydbf

                                  |       |             [     7.11.1911    umbenannt in Waren (Meckl.)

                                  |       |             [             1919    Vertrag über die Erweiterung der Bahnhofsanlagen

                                  |       |             [    1921/1922    wurden die Erweiterungsarbeiten überwiegend durchgeführt

                                  |       |             [             1922    neues Bahnbetriebswerk eröffnet

                                  |       |             [             1929    vollständiger Abschluss der Erweiterungsarbeiten

                                  |       |             [     3.11.1930    neuer Zusatz ”(Müritz)”

                                  |       |             [     30.4.1945    Jagdbomberangriff auf einen Munitionszug im Bf von der Flak abgewehrt

                                  |       |             [                   +    wenige Stunden später Bf von der Roten Armee besetzt

                                  |       |             [             1945    Rückbau des Bahnhofs auf 3 Gleise

                                  |       |             [                   +    Demontage der Strecken nach Lalendorf + Kargow

                                  |       |             [       5.6.1947    Wiedereröffnung der Strecke nach Kargow, Möllenhagen (als Anschlußbahn)

                                  |       |             [       6.8.1948    öffentlicher Güterverkehr + Personenverkehr nach Möllenhagen wiedereröffnet

                                  |       |             [             1958    Baubeginn für den Wiederaufbau der Lloydbahn

                                  |       |             [     18.5.1961    Wiedereröffnung Lalendorf - Waren (-) Kargow - Neustrelitz

                                  |       |             [             1963    Abschluss der Wiederaufbauarbeiten

                                  |       |             [             1964    sicherungstechnische Ausstattung der Lloydbahn als Hauptbahn mit 120 km/h

                                  |       |             [             1973    Bw wird Außenstelle des Bw Neustrelitz

                                  |       |             [     29.8.1977    Eröffnung der neuen Streckenführung durch die Stadt

                                  |       |             [   15.12.1984    elektrischer Betrieb nach Kargow eröffnet

                                  |       |             [     18.5.1985    elektrischer Betrieb nach Rostock eröffnet

                                  |       |             [             1986    Streckenblock nach Neustrelitz in Betrieb genommen

                                  |       |             [     30.5.1999    Regionalbahnverkehr zwischen Waren + Güstrow eingestellt

                                  |       |             ð Anschluß: Hafenbahn (von 1889 - 1947)

                                  |       |             [            Daten    s. Anst. km 32,90                                                                  

                                  |       |

                                  |...... |............ alte Trasse (am Hafen entlang; bis 1977)

                                  |       |............ neue Trasse (am Tiefwarensee entlang; seit 1977)

                                  |       |

  33,9    |35,8           =|=     |             BÜ Waren Bahnhofstraße (bis 1976)

             |35,2             |     =|=           Unterq. Waren Röbeler Chaussee (seit 1976)

                                  |       |             [        12.1976    Straßenüberführung Röbeler Chaussee freigegeben, BÜ aufgehoben

  33,2    |35,1           =|=     |             BÜ Waren Kietzstraße

  33,1    |35,0           =|=     |             BÜ Waren Neuer Kai

             |35,0             |     =|=           Unterq. Herrenseebrücke

             |34,8             |     =|=           Unterq. Fußgängerbrücke Am Tiefwarensee

             |34,7             |     ~|~           Waren

  32,90  |34,84          ÷      |             Anst. Hafen Waren (von 1947 - 1977)

                                  |       |             [     18.8.1885    Schreiben des Unternehmers H. Bachstein an die Lloydbahn

                                  |       |             [     28.9.1888    Vertrag zum Bau der Hafenbahn Waren

                                  |       |             [             1889    Abnahme + Eröffnung der Hafenbahn Waren (1,4 km)

                                  |       |             [    1917/1918    Hafenerweiterung. Die Erweiterung der Gleisanlagen unterbleibt kriegsbedingt.

                                  |       |             [             1920    Projekt für einen großen Getreidespeicher; nicht ausgeführt

                                  |       |             [     19.9.1922    Inbetriebnahme des Gleises zum Neuen Kai

                                  |       |             [             1947    Anbindung ans Streckengleis + Abbau der Hafenbahn vom Bf Waren bis Anst.

                                  |       |             [                         Dadurch entfiel auch das Gleis auf dem Neuen Kai.

                                  |       |             [         ab 1970    deutlicher Verkehrsrückgang durch die LKW-Konkurrenz

                                  |       |             [             1975    Binnenschifffahrtsverkehr auf dem Müritzsee eingestellt

                                  |       |             [             1977    Hafenbahn beim Umbau der Warener Bahnanlagen aufgegeben            

                                  |       |             [             1980    Gleisabbau beendet, Umgestaltung der Uferpromenade begonnen        

                                  |       |             ð Anschluß: Dampfmühle Behm (von 1889)

                                  |       |             [             1889    Dampfmühlenbesitzer Behm beantragt die Verlängerung des Hafenbahn zu seiner Mühle.

                                  |       |             [                         Dem Antrag wurde stattgegeben, der Anschluß mit der Hafenbahn eröffnet.

                                  |       |             ð Anschluß: Rose-Brauerei (von 1889)

                                  |       |             [             1889    Zweiggleis mittels Drehscheibe an die Hafenbahn angebunden

                                  |       |             ð Anschluß: Sägewerk (von 1889)

                                  |       |             [             1889    Zweiggleis mittels Drehscheibe an die Hafenbahn angebunden

  32,7    |34,6           =|=     |             BÜ Waren Hafen

  32,7    |34,6            ø      |             Anst.    …   

  32,5    |34,4           =|=     |             BÜ Waren Müritzstr.

  32,4    |34,3           =|=     |             BÜ Waren Rosenthal

             |34,4 - 2        |     =|=           Unterq. Strelitzer Str. (B 192)

  32,19  |34,13         =|=     |             BÜ Waren Papenbergstr.

  32,180|34,128       ¨     |             Waren (Müritz) Papenbergstr.............. von 1929 - 1976

                                  |       |             km   32,180  (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                  |       |             km   34,128  (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                  |       |             [     16.9.1929    für beschränkten Personenverkehr eröffnet

                                  |       |             [             1945    stillgelegt (Streckendemontage)

                                  |       |             [       5.6.1947    Strecke als Anschlußbahn wiedereröffnet

                                  |       |             [       6.8.1948    wiedereröffnet (Wiedereröffnung des Personenverkehrs)

                                  |       |             [     30.5.1976    geschlossen

                                  |       |             [             1977    bei der Streckenverlegung entfernt

                                  |       |             [             2004    ehem. Stationsgebäude abgerissen

  32,1    |34,0           =|=     |             BÜ Waren Feldstr.

  31,9    |33,8                 |                 Ende der Neutrassierung

  31,1    |33,0               ~|~               Waupack

  30,930|32,878           ¨                Waren (Müritz) Kiebitzberg................. von ????

                                     |                 [               ????    eröffnet

                                     |                 [             1941    nur noch als Blockstelle (nicht Hp) verzeichnet

  30,897|32,845           =|=               BÜ Waren Kiebitzberg (bis 2005)

                                     |                 [   13.11.2005    BÜ Kiebitzberg aufgelassen

  27,8    |29,7               =|=               BÜ Kargow Am Betonwerk (bis 1971)

                                     |                 [             1971    Auflassung des beschrankten BÜ Am Betonwerk

  27,530|29,478           ¨                Kargow...................................................... von 1886

                                     |                 (66 m.ü.NN)

                                     |                 ð 172

                                     |                 km 102,3      (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen

                                     |                 km   76,9      (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg

                                     |                 km   29,478  (KBS 180; seit 1961) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     |                 km   27,530  (KBS 180; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Strecke von Neubrandenburg; nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.6.1886    Lloydbahn eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet

                                     |                 [             1927    Stellwerksraum im Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [             1945    Demontage aller Strecken

                                     |                 [       5.6.1947    Wiedereröffnung Waren - Kargow - Möllenhagen (als Anschlußbahn)

                                     |                 [       6.8.1948    öffentlicher Güterverkehr und Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [    1960/1961    Bahnhofsumbau für den Wiederaufbau der Lloydbahn

                                     |                 [       1.1.1961    Bf Kargow wird wieder eine selbständige Dienststelle

                                     |                 [     18.5.1961    Wiedereröffnung der Strecke nach Neustrelitz

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk; Stillegung der beiden mechanischen Stellwerke

                                     |                 [             1965    Fußgängerbrücke eröffnet

                                     |                 [     31.5.1970    Personenverkehr nach Möllenhagen eingestellt

                                     |                 [                   +    Strecke nach Möllenhagen in einen Streckenrangierbezirk umgewandelt

                                     |                 [     15.3.1971    Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock

                                     |                 [    1982/1983    2gleisiger Ausbau der Lloydbahn

                                     |                 [   27.10.1984    elektrischer Betrieb nach Neustrelitz eröffnet

                                     |                 [   15.12.1984    elektrischer Betrieb nach Waren/Müritz eröffnet

                                     |                 [             1986    Streckenblock in Betrieb genommen

                                     |                 [             1996    Strecke nach Möllenhagen in ein Bahnhofsnebengleis  umgewandelt

                                     |                 [             1998    Höchstgeschwindigkeit der Strecke nach Möllenhagen auf 25 km/h herabgesetzt

                                     |                 [        12.2004    Rückbau der Weichen 11, 15 und 16

                                     |                 [        11.2005    Funkmast am Relaisgebäude aufgestellt

                                     |                 [       9.7.2009    bis

                                     |                 [     20.7.2009    Erneuerung von Weichen, Ausbau der Weichen 1, 2 , 25 und 26

                                     |                 ð Anschluß: ROHNE Beton

                                     |                      (bis 19 . .: Betonfabrik Lüdeke)

                                     |                 [             1928    Anschluß zur Betonfabrik Lüdeke in Betrieb genommen

  26,7    |28,6               =|=               Überq. Kargow Unterdorf

  24,2    |26,0 (?)          ¨                Fedderow................................................... von 18 . . - 1923

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Lst Fedderow

                                     |                 [     20.4.1923    Auflassung der Ladestelle

  24,1    |25,9               =|=               Unterq. Kargower Holz

             |21,828           ¨                Klockow (b. Waren/Müritz).................. von 1961

                                     |                 (87 m.ü.NN)

                                     |                 [     18.5.1961    wiedereröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [     30.9.1962    wieder Bahnhof (Ladestelle mit Gleisen 6 - 8 im Bereich des alten Bahnhofs)

                                     |                 [     15.3.1971    Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock

                                     |                 [             1984    Güterbereich umgebaut, 400 m langer Holzlagerplatz angelegt

                                     |                 [   27.10.1984    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1986    Streckenblock in Betrieb genommen

  19,6    |21,4                 |ú               (ehem.) Posten 12

                                     |                 [             1886    erbaut

                                     |                 [             1945    stillgelegt, seitdem als Wohnhaus genutzt

  19,6    |21,4               =|=               BÜ Klockow Dorfstraße (bis 1945)

  19,6    |21,4               =|=               Unterq. Klockow Dorfstraße (von 1961 - 1984)

                                     |                 [    1960/1961    Straßenüberführung erbaut

                                     |                 [             1984    für die Elektrifizierung abgerissen (ersetzt durch Brücke km 20,9)

  19,520|                      ¨                Klockow (Kr. Waren/Müritz)............... von 1886 - 1945

                                     |                 (bis 1940: Klockow/Meckl.)

                                     |                 (87 m.ü.NN)

                                     |                 [       1.6.1886    eröffnet als Bf Klockow (Meckl.); nur Güterverkehr

                                     |                 [     10.6.1886    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [    1896/1897    als Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [             1898    Kreuzungsgleis um 150 m verlängert

                                     |                 [             1902    Rampenladegleis + Feldbahn zum Gut Ankershagen erbaut

                                     |                 [             1929    in den Bildfahrplänen neuer Zusatz: ”(Kreis Waren/Müritz)”

                                     |                 [     16.9.1940    offiziell umbenannt in Klockow (Kreis Waren/Müritz)

                                     |                 [             1945    demontiert

                                     |                 [             1960    Stationsgebäude beim Neubau der Strecke abgerissen

             |20,9               =|=               Unterq. Klockow Landstraße (seit 1984)

  17,9    |19,7                 |ú               (ehem.) Posten 11

                                     |                 [             1890    erbaut

                                     |                 [             193 .    aufgestockt zur Schaffung einer 2. Dienstwohnung

                                     |                 [             1945    stillgelegt, seitdem als Wohnhaus genutzt

                                     |                 [             1992    Auszug der letzten Bewohner; seitdem leer stehend

  17,9    |19,7               =|=               BÜ Ulrichshof (bis 1945)

  17,23  |19,10             =|=               BÜ Ankershagen (bis 1945)

  14,7    |16,5               =|=               BÜ Dambeck (bis 1945)

  13,1    |14,9               =|=               Überq. Kratzeburg Dorfstraße

  12,850|14,632           ¨                Kratzeburg................................................ von 1886 (1. Stationsgebäude)

                                  |       |             (64 m.ü.NN)                                                   von 1961 (neuer Bahnhof)

                                  |       |                                                                                    von 1964 (2. Stationsgebäude)

                                  |       |             km 14,632  (seit 1961) von Neustrelitz (über Adamsdorf) nach Rostock

                                  |       |             km 12,850  (bis 1945) von Neustrelitz (über Zierke) nach Rostock

                                  |       |             [       1.6.1886    eröffnet mit Streckeneröffnung (nur Güterverkehr)

                                  |       |             [     10.6.1886    Personen eröffnet

                                  |       |             [             1922    mechanisches Stellwerk

                                  |       |             [             1945    demontiert

                                  |       |             [     18.5.1961    wiedereröffnet

                                  |       |             [             1964    neues Stationsgebäude (moderner Flachbau) fertiggestellt

                                  |       |             [     15.3.1971    Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock

                                  |       |             [   27.10.1984    elektrischer Betrieb eröffnet

                                  |       |             [             1986    Streckenblock in Betrieb genommen

                                  |       |

                                  |...... |............ alte Trasse (bis 1945)

                                  |       |............ neue Trasse (seit 1961)

                                  |       |

             |13,9             |     =|=           Überq. Käbelickseestr.

             |12,6             |     =|=           BÜ Schulzensee (aufgehoben)

             |12,1             |     =|=           Unterq. Langfeldschonung

             |10,2             |     =|=           Unterq. Adamsdorf

             |  7,6             |     =|=           Unterq. Bundesstraße B 193

             |  7,382         |     ¨            Adamsdorf................................................ von 1961 - 2002

                                  |       |             (81 m.ü.NN)

                                  |       |             [     18.5.1961    eröffnet (Betriebsbahnhof mit Güterverk.)

                                  |       |             [                         Der Bahnsteig an Gleis 1 wurde für Militärzüge der Garnison Neustrelitz angelegt.

                                  |       |             [     15.3.1971    Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Rostock

                                  |       |             [       2.6.1984    elektrischer Betrieb nach Neustrelitz eröffnet

                                  |       |             [   27.10.1984    elektrischer Betrieb nach Kargow eröffnet

                                  |       |             [             1986    Streckenblock in Betrieb genommen

                                  |       |             [       1.8.1987    aus dem Personen-, Gepäck- und Expressguttarif gestrichen

                                  |       |             [     13.2.1990    D 329 rammt einen Arbeitszug. Zum Glück nur Sachschaden. 12 Stunden Streckensperrung.

                                  |       |             [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

                                  |       |             [     27.9.1999    Güterverkehr wieder aufgenommen

                                  |       |             [       2.1.2002    Güterverkehr erneut eingestellt

    7,0    |                    |ú     |             Zierke Zk (von 1886 - 1945)

                                  |       |             [       1.6.1886    als Blockstelle Zk in Betrieb genommen

                                  |       |             [       2.7.1902    umgewandelt zum Stellwerk des Kreuzungsbahnhofs Zierke

                                  |       |             [             1945    stillgelegt (Demontage der alten Streckenführung)

    6,760|                  ¨     |             Zierke......................................................... von 1902 - 1945

                                  |       |             (bis 1941: Zierke/Meckl.)

                                  |       |             [       2.7.1902    eröffnet (Kreuzungsbahnhof)

                                  |       |             [       2.7.1941    Zusatz ”(Meckl.)” entfällt

                                  |       |             [             1945    demontiert

                                  |       |             [    1960/1961    nicht wieder eingerichtet (Strecke wurde weiter nördlich neu trassiert)

             |  6,5             |     =|=           Überq. Peutscher Forst

    3,8    |                  =|=     |             BÜ Neustrelitz Penzliner Str.

    3,8    |                    |ú     |             (ehem.) Posten 3

             |  3,3             |     =|=           Unterq. Bundesstraße B 96

             |  2,6             |     =|=           BÜ Langer See

    1,7    |                  =|=     |             BÜ Neustrelitz Hohenrietzer Str.

    1,7    |                    |ú     |             (ehem.) Posten 2

             |  1,7  |100,2 |     ö            an KBS 185

             |  1,6  |100,1 =|=  =|=           Überq. Neustrelitz Strelitzer Stadtforst (ehem.)

             |  1,6  |100,1 =|=  =|=           Unterq. Neustrelitz Gewerbepark Ost (B 96)

             |  1,2  |  99,7 |    |              Neustrelitz AW

                                  |       |             [  1969 - 1973    Großwerkstatt für Diesellokomotiven erbaut

    0,91  |                    |       |             Grenze Rbd Schwerin / Stettin (bis 1943)

    0,8    |                ¡|       |             Neustrelitz Wasserturm

    0,8    |  0,8  |  99,3 =|=  =|=           BÜ Neustrelitz Thurower Landstr. (aufgehoben)

    0,8    |                    |ú     |             (ehem.) Posten 1

    0,7    |  0,7  |  99,2 |    ú|              Neustrelitz B2

                                  |       |             (früher: Neustrelitz Nnt)

    0,7    |  0,7  |  99,2 |    |              Neustrelitz Bw

                                  |       |             [     10.7.1877    Lokremise der Nordbahn (Ringlokschuppen)

                                  |       |             [             1892    Ringlokschuppen erweitert

                                  |       |             [       1.4.1904    zur Bahnbetriebswerkstätte erhoben

                                  |       |             [       1.5.1905    zur Maschinenstation herabgestuft

                                  |       |             [             1914    wieder in eine Betriebswerkstätte umgewandelt

                                  |       |             [             1962    Stationierung der ersten Dieselloks

                                  |       |             [       1.5.1968    letzte Dampfloks ans Bw Waren abgegeben

                                  |       |             [     5.10.1973    neue moderne Werkstatthalle in Betrieb genommen

                                  |       |             [   30.11.1983    umbenannt in Bw Erwin Kramer Neustrelitz

                                  |       |             [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert

                                  |       |             [       1.1.1999    in eine Zweigniederlassung (ZNL) von DB Regio umgewandelt

                                  |       |             [             2000    Beschluss zur Schließung der Werkstätte

                                  |       |             [       1.2.2003    Übernahme durch die Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH

                                  |       |             [             2007    neue Firma: Arriva Werke Nord GmbH                                 

    0,5    |  0,5  |  99,0 |    ú|              (ehem.) Neustrelitz Nmt

                                  |       |

                                  |...... |............ alte Trasse (bis 1945)

                                  |       |............ neue Trasse (seit 1961)

                                  |       |

    0,4    |  0,4  |  98,9     |                 Ende der Neutrassierung

    0,2    |  0,2  |  98,7   ú|                  (ehem.) Neustrelitz Htf

    0,00  |  0,00|  98,53 ¨                Neustrelitz Hbf......................................... von 1877 (Stationsgebäude)

                                                       (bis 1884: Neu-Strelitz                             von 1886 (Aufstockung Seitenflügel)

                                                        bis 1908: Neustrelitz                                von 1944 (Ruine)

                                                        bis 1922: Neustrelitz Staatsb.                von 1950 (vereinfachter Wiederaufbau)

                                                        bis 1941: Neustrelitz Reichsb.)              von 1984 (Inselbahnsteig)

                                                       ð 280, 185                                                  von 1992 (Sanierung)

                                                       ð 182, 187 (Bf Neustrelitz Süd)

                                                       km   98,53  von Berlin nach Stralsund

                                                       km     0,00  nach Rostock (über Plaaz)

                                                       km 105,5    (Bf Neustrelitz Süd) von Wittenberge nach Strasburg

                                                       km     0,0    (Bf Neustrelitz Süd) nach Feldberg/Meckl.

                                                       [     10.7.1877    eröffnet als Bf Neu-Strelitz (Berliner Nordbahn nach Neubrandenburg)

                                                       [             1880    Die Nordbahn plant den Bau ihrer Hauptwerkstatt in Neustrelitz.

                                                       [     21.8.1883    Meckl.-Strelitzer Konzession für die Übergabe zur Lloydbahn

                                                       [     15.5.1884    neue Schreibweise: Neustrelitz

                                                       [     20.6.1885    Bahnprojekt Neustrelitz - Triebkendorf - Boitzenburg - Prenzlau

                                                       [    1885/1886    rechter Seitenflügel des Empfangsgebäudes aufgestockt + umgestaltet

                                                       [     25.2.1886    Vertrag über die Mitbenutzung des Bahnhofs durch die Lloydbahn

                                                       [       1.6.1886    Eröffnung der Lloydbahn nach Rostock (nur Güterverkehr)

                                                       [     10.6.1886    Personenverkehr auf der Lloydbahn eröffnet

                                                       [     18.5.1890    Strecke nach Mirow eröffnet

                                                       [             1891    Dienst- und Wohngebäude am Schwarzen Weg errichtet

                                                       [             1893    durchgehende Fahrstraßen zur Lloydbahn geschaffen

                                                       [       vor 1898    Die Stadt Neustrelitz prüft Pläne für eine Straßenbahn

                                                       [       1.5.1905    Der Neustrelitzer Bf wird nach Neustrelitz eingemeindet (zuvor Strelitzer Gebiet)

                                                       [   15.12.1907    Güterverk. der MFWE zum neuen Bf Neustrelitz Süd verlegt

                                                       [       1.7.1908    Zusatz "Staatsbf" eingeführt

                                                       [             1909    A. Scherl plant Neustrelitz als Knoten für sein Neues deutsches Schnellbahnsystem

                                                       [     28.2.1909    Personenverk. nach Mirow zum Bf Neustrelitz Süd verlegt

                                                       [             1918    Baron Freiherr v. Maltzan schlägt eine 750mm-Schmalspurbahn nach Penzlin vor

                                                       [        11.1918    Die Regierung ändert das Projekt in Normalspur unter Mitbenutzung der MFWE

                                                       [     1.12.1922    neuer Zusatz: "Reichsb."

                                                       [     15.6.1941    umbenannt in Neustrelitz Hbf

                                                       [         ab 1942    wird Neustrelitz als Station von Hitlers Breitspurbahn eingeplant

                                                       [     21.5.1944    Güterschuppen und Empfangsgebäude durch Bombentreffer zerstört

                                                       [             1945    Demontage der Strecke nach Kargow

                                                       [  1948 - 1950    ebenerdiger Wiederaufbau des Empfangsgebäudes mit Notdach

                                                       [          9.1949    Grundsteinlegung für das Ehrenmal für die Opfer des Nationalsozialismus

                                                       [     10.9.1950    Ehrenmal für die Opfer des Nationalsozialismus am Bf eingeweiht

                                                       [       9.3.1952    sowjetisches Projekt für eine Breitspurstrecke Rostock - Neustrelitz - Polen - UdSSR

                                                       [   27.11.1959    Baubeginn für den Wiederaufbau der Strecke nach Kargow

                                                       [     18.5.1961    Wiedereröffnung der Strecke nach Kargow

                                                       [             1984    neuer Inselbahnsteig mit Personentunnel

                                                       [  1982 - 1985    Weichenstraßen umgebaut, elektrische Weichenheizungen eingebaut

                                                       [       2.6.1984    elektrischer Betrieb Fürstenberg/Havel - Adamsdorf eröffnet

                                                       [             1986    Streckenblock nach Waren/Müritz in Betrieb genommen

                                                       [             1992    Sanierung des Empfangsgebäudes, Bau neuer moderner Bahnsteige

                                                       [     16.5.2003    Einführung der Züge nach Mirow in den Hbf