182.1 Rechlin - Mirow
(„Anschlußbahn Rechlin”)
19.3.1917 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für die Anschlußbahn Rechlin
15.10.1917 Vertrag zum Bau der Anschlußbahn Rechlin
1917 Baubeginn durch die Heeresverwaltung
1919 Abgabe der unvollendeten Strecke an das Reichsschatzministerium
20.8.1919 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Abzw. Starsow - Rechlin
27.6.1922 Eröffnung Abzw Starsow - Rechlin (9,9 km, Anschlußbahn)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)
1.7.1922 Übernahme der Strecke Abzw. Starsow - Rechlin durch die MFWE
1924 Eröffnung Personenverk. Abzw. Starsow - Rechlin
7.1927 Umwandlung der Strecke Abzw. Starsow - Rechlin zur Nebenbahn
1927 Einst. Personenverk. Abzw. Starsow - Rechlin
22.1.1933 Wiedereröffnung Personenverk. Abzw. Starsow - Rechlin (Werkspersonenverkehr)
1.4.1934 Aufnahme des allg. Personenverk. Abzw. Starsow - Rechlin
18.7.1934 Genehmigung für die Streckenverlängerung Rechlin - Rechlin Nord
12.9.1934 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Rechlin - Rechlin Nord
+ Eröffnung Rechlin - Rechlin Nord (1,6 km, nur Güterverk.)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn (MFWE)
27.9.1935 Eröffnung Personenverk. Rechlin - Rechlin Nord
1.1.1941 MFWE an Deutsche Reichsbahn (DR)
1945/1946 Demontage der Strecke Abzw Starsow - Rechlin Nord
4.1949 Beginn der Voruntersuchungen für den Wiederaufbau der Strecke Abzw Starsow - Rechlin Nord
15.7.1949 Wiedereröffnung Abzw Starsow - Rechlin (9,9 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
28.2.1967 Einst. Personenverk. Abzw. Starsow - Rechlin Nord
31.12.2001 Stillegung Abzw. Starsow - Rechlin Nord
3.2007 Abbau der Strecke Abzw. Starsow - Rechlin Nord
11,8 ñ Anst. Rote Armee
11,7 >|< Eisenbahntor
11,7 =|= BÜ Rechlin Bissendorfer Str.
11,5 ¨ Rechlin Nord............................................. von 1934 - 2001
| [ 12.9.1934 eröffnet (nur Güterverk., Endbahnhof)
| [ 26.9.1935 Personenverk. eröffnet
| [ 1945 stillgelegt (Verkehrseinstellung bei Kriegsende)
| [ 1945/1956 Demontage
| [ 12.3.1951 wieder eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.5.1962 umbenannt in Rechlin Nord
| [ 28.2.1967 Personenverk. eingestellt
| [ 1.3.1967 umgewandelt zur Ladestelle
| [ 31.12.2001 stillgelegt
| [ 2006 Abbruch der Gleisanlagen im Bf Rechlin Nord
| [ 3.2007 Abbruch der Strecke nach Rechlin Nord
11,3 ö Anst. …
11,2 ö Anst. Schiffswerft
11,1 =|= BÜ Rechlin Objekt
10,90 õ Anst. Kohlegleis
10,1 =|= BÜ Rechlin Zufuhrstr.
9,9 ¨ Rechlin....................................................... von 1922 - 2001
| (bis 1922: Müritzsee
| bis 1962: Ellerholz)
| [ 1917 Einrichtung des Militär-Neubauamtes Ellerholz
| [ In den Planungsunterlagen wurde die Station als Bf Müritzsee bezeichnet
| [ 27.6.1922 eröffnet als Bf Ellerholz; zunächst Endbf
| [ 1924 Personenverk. eröffnet
| [ 1927 Personenverk. eingestellt
| [ 22.1.1933 Personenverk. wiedereröffnet (Werkspersonenverkehr)
| [ 1.4.1934 Aufnahme des allg. Personenverk.
| [ 12.9.1934 Streckenverlängerung nach Rechlin Nord (nur Güterverk.)
| [ 26.9.1935 Personenverk. nach Rechlin Nord verlängert
| [ 1945 stillgelegt (Verkehrseinstellung bei Kriegsende)
| [ 1945/1946 Demontage
| [ 15.8.1949 wieder eröffnet (Bahnhof IV. Klasse, zunächst Endbf)
| [ 12.3.1951 Streckenverlängerung nach Rechlin Nord
| [ 27.5.1962 umbenannt in Rechlin
| [ 28.2.1967 Personenverk. eingestellt
| [ 1.3.1967 umgewandelt zur Ladestelle
| [ 31.12.2001 stillgelegt
| [ 3.2007 Abbruch der Strecke nach Rechlin Nord
9,6 =|= BÜ Rechlin Bahnhofstr.
8,8 =|= BÜ Rechlin Ahornstr.
8,0 =|= Unterq. Vietzen (B 198)
6,33 ¨ Lärz Kanal................................................ von 1922 - 2001
| [ 27.6.1922 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1945 stillgelegt (Verkehrseinstellung bei Kriegsende)
| [ 1945/1946 Demontage
| [ 15.8.1949 wieder eröffnet (Ladestelle)
| [ 31.12.2001 stillgelegt
| [ 3.2007 Abbruch der Strecke nach Rechlin Nord
5,8 ~|~ Mirowkanal
5,65 ¨ Lärz Hp...................................................... von 1924 - 1967
| [ 1924 eröffnet (Aufnahme Personenverk.)
| [ 1927 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 22.1.1933 wieder eröffnet (Werkspersonenverkehr)
| [ 1.4.1934 Aufnahme des allg. Personenverk.
| [ 1945 stillgelegt (Verkehrseinstellung bei Kriegsende)
| [ 1945/1956 Demontage
| [ 15.8.1949 wieder eröffnet (Haltepunkt)
| [ 28.2.1967 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 31.12.2001 Streckenstillegung
| [ 3.2007 Abbruch der Strecke nach Rechlin Nord
5,4 =|= BÜ Lärz Lindenstr.
5,1 =|= BÜ Lärz Zum Werder
4,5 =|= BÜ Lärz Krümmeler Str.
4,25 ¨ Lärz............................................................ von 1922 - 2001
| [ 27.6.1922 eröffnet (Haltestelle, nur Güterverk.)
| [ 17.12.1934 Lärz wird Zugfolgestelle
| [ 1945 stillgelegt (Verkehrseinstellung bei Kriegsende)
| [ 1945/1946 Demontage
| [ 15.8.1949 wieder eröffnet (Bahnhof, nur Güterverk.)
| [ 31.12.2001 stillgelegt
| [ 3.2007 Abbruch der Strecke nach Rechlin Nord
3,7 =|= BÜ Rechlin Dobbertiner Weg
1,550 | Grenze der Anschlußbahn
1,0 =|= BÜ Am Klosterforst
0,9 ~|~ Schulzenbach
0,00 = õ Abzw. Starsow (von 1922 - 2000)
7,152 ¦ ð 182
¦ km 7,152 von Buschhof nach Strasburg
¦ km 0,00 nach Rechlin Nord
¦ [ Daten s. KBS 182
¦
¦................ KBS 182
¦
8,94 ¨ Mirow......................................................... siehe KBS 182
ð 182
[ Daten s. KBS 182