172 Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren - Neubrandenburg
"Mecklenburgische Südbahn"
5.9.1879 Konstituierung der Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn (PLE)
23.1.1880 Meckl. Konzession für die Strecke Ludwigslust - Parchim
15.6.1880 Eröffnung Ludwigslust - Parchim (25,88 km)
durch die Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn (PLE)
23.8.1883 Konstituierung der Mecklenburgischen Südbahn-Gesellschaft
20.7.1883 Meckl. Gesetz für die Strecke Parchim - Neubrandenburg
20.1.1885 Eröffnung Güterverk. Parchim - Waren/Müritz (69,92 km)
28.1.1885 Eröffnung Personenverk. Parchim - Waren/Müritz (69,92 km)
durch die Mecklenburgischen Südbahn-Gesellschaft
1945 Demontage der Strecke Karow - Malchow
1.9.1968 Wiedereröffnung der Strecke Karow - Malchow
2.6.1996 Einführung des 2-Stunden-Taktes Ludwigslust - Parchim - Karow
3.5.2002 Ostdt. Eisenbahn-Ges. gewinnt die Ausschreibung Ludwigslust - Mirow
15.12.2002 Übernahme des Personenverk. Ludwigslust - Parchim - Neustrelitz - Mirow
durch die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)
0,00 = 170,76 ¨ Ludwigslust............................................... siehe KBS 100
| ð 100, 170, 171
| km 170,76 von Berlin nach Hamburg
| km 30,28 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 0,00 nach Waren/Müritz
| [ Daten s. KBS 100
0,2 = 170,5 =|= BÜ Ludwigslust Wöbeliner Str. (aufgehoben)
0,2 = 170,5 ~|~ Ludwigsluster Kanal
0,2 = 170,5 =|= BÜ Ludwigslust Heideweg (aufgehoben)
0,5 = 170,2 =|= BÜ Ludwigslust Neustädter Str. (aufgehoben)
0,5 = 170,2 =|= Unterq. Ludwigslust Fußgängerbrücke Neustädter Str. (abgebrochen)
0,6 = 170,1 ÷ von KBS 170
0,69 = 170,07 =|= Unterq. Ludwigslust Käthe-Kollwitz-Str. (B 191)
1,2 õ (ehem.) Abzw. Laascher Weg
| ð Verb'kurve 172/171
1,3 =|= Unterq. Ludwigslust Laascher Weg
2,1 |ú [F]
3,6 ¨ Groß Laasch............................................. von 1880
| [ 15.6.1880 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1885 Waldbrand durch Funkenflug zwischen Groß Laasch und Neustadt-Glewe
| [ 1994 unbesetzter Hp
3,6 =|= BÜ Groß Laasch Ludwigsluster Str.
| [ 1994 Sicherung durch zugbediente Halbschranke
4,4 =|= BÜ Groß Laasch Neustädter Str.
4,99 ú| [F]
7,2 =|= BÜ Neustadt-Glewe Eldeufer
7,7 ~|~ Elde
8,6 ú| Neustadt-Glewe Stw
8,6 =|= BÜ Neustadt-Glewe Laascher Str.
8,9 ¨ Neustadt-Glewe........................................ von 1880
| [ 15.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1884 Bau des Militärkreuzungsgleises
| [ 1885 Waldbrand durch Funkenflug zwischen Neustadt-Glewe und Groß Laasch
| ð Anschluß: Schloßbrauerei (von 1892 - 19 . .)
| [ 1892 Neubau der Schloßbrauerei + Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
9,1 =|= BÜ Neustadt-Glewe Parchimer Str. (B 191)
9,6 ú| [F]
10,49 =|= Unterq. Autobahn A 24
11,0 ú| [F]
11,0 ÷| Awanst. Neustadt-Glewe Bauhof
11,4 ¨ | Neustadt-Glewe Bauhof......................... von 1975 - 1990
| [ 1975 angelegt (Anschlußstelle mit Ladeplatz für Baumaterial)
| [ 1990 Betriebsstelle aufgehoben
11,88 ~|~ Brenzer Kanal
11,89 =|= BÜ Am Brenzer Kanal
12,4 |ú [F]
12,4 ~|~ Graben
12,7 ~|~ Durchlass
13,2 =|= BÜ Neu Brenz
13,8 |ú [F]
13,8 ~|~ Splettbach
14,0 ~|~ Durchlass
15,1 =|= BÜ Dütschow Am Kulturhaus
15,2 ¨ Dütschow.................................................... von 1881
| [ 1880 erhielt Dütschow zunächst nur einen Wärterposten
| [ 1881 Einrichtung der Hst Dütschow
| [ 1890 Bau eines Nebengleises zur Rübenverladung
15,2 ~|~ Durchlass (Rohr)
16,20 ú| [F]
16,5 ~|~ Sandgraben
16,7 =|= BÜ Spornitz Am Alten Dütschower Weg (aufgehoben)
17,6 =|= BÜ Spornitz Bergstr.
17,6 ¨ Spornitz...................................................... von 1880 von 1892
| [ 15.6.1880 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1884 Bau des Militärkreuzungsgleises
| [ 1891 Bau eines Stumpfgleises mit Rampe
| [ 1892 Erweiterung des Empfangsgebäudes
| [ 2.1.1958 Personenzug fährt auf Güterzug auf
17,8 ~|~ Graben
18,4 ~|~ Graben
18,5 ú| [F]
18,984 =|= BÜ Spornitz Zur Großen Heide
20,1 =|= BÜ Feldweg
20,5 ~|~ kl. Bach
20,5 ú| [F]
22,50 ú| [F]
22,7 ~|~ Graben
23,4 =|= BÜ Parchim Am Flughafen
| [ 11.1985 Personenzug kollidiert mit Tankfahrzeug der Sowjet. Armee
24,750 | (westl.) Grenze Bf Parchim
|
| ¨ Parchim Flugplatz.................................. von 1942 - 1945
| | [ 1942 angelegt (Hp für Werkspersonenzüge; 130 m langer Bahnstieg)
| | [ 1945 aufgegeben (kriegsbedingte Einstellung der Anschlußbahn)
24,83 |ö Abzw. Anschlußbahn Flugplatz (von 1915 - 1992)
| = Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1c an Gleis 3 =
| (1915 - 1936: Kriegsgefangenen- und Internierungslager Parchim)
| [ 1867 Anlage des Exerzierplatzes des Kavallerieregimentes
| [ 10.1914 Errichtung des Kriegsgefangenen- u. Internierungslagers auf dem Exerzierplatz
| [ 1914-1915 Bau der Anschlußb. Parchim km 24,83 - Kriegsgefangenenlager
| [ ab 3.1921 Rückführung der Internierten
| [ 29.7.1928 1. Volks- u. Werbeflugtag auf dem künftigen Flugfeld
| [ ab 1934 Flüge mit Gleitflugzeugen
| [ 1936 teilweiser Rückbau der Anschlußb. wegen Flugplatzbau
| [ 1936-1937 Bau der neuen Anschlußb. Parchim km 24,83 - Flugplatz
| [ 8.1937 Flugplatz eröffnet (Luftwaffenstützpunkt der Wehrmacht)
| [ 1940 Abschluss des Flugplatzbaus
| [ 1942 Einführung von Werkspersonenzügen zum Flugplatz
| [ 20.12.1942 Betriebsanweisung des Betriebsamtes Schwerin
| [ 1944 Inbetriebnahme Lst Tanklager der Deut. Wehrmacht
| [ + Stationierung von Nachtjägern
| [ 4.1945 durch Bombenangriffe der US-Luftwaffe schwer zerstört, Flugbetrieb eingestellt
| [ 1945 Übernahme der Anschlußb. durch die Sowjet. Armee
| [ 1946 Demontage des Gleises zum Flugplatz
| [ 1949 notdürftige Instandsetzung des Flugplatzes für sowjetische Jagdbomber
| [ + Wiederinbetriebnahme des Tanklagers durch die sowjet. Armee
| [ 1953 Eröffnung Lst Tanklager - Lst Bau-Union
| [ 1953-1954 Sanierung des Flugfeldes durch die Bau-Union Spree-Potsdam
| [ 1954 Übernahme der Lst Bau-Union durch die Sowjet. Armee,
| [ Nutzung der Lst zur Kohlenentladung
| [ ab 1973 wurde der Flugplatz zunehmend für Kampfhubschrauber genutzt
| [ 1978 Eröffnung der Zweigbahn zur Lst Autobahnkombinat (0,850 km)
| [ 1978-1979 Verlängerung der Start- u. Landebahn durch das Autobahnkombinat
| [ 1979 Übernahme der Lst Autobahnkombinat durch die Sowjet. Armee
| [ 1992 Stillegung der Anschlußbahn mit allen Lst
| [ 1.7.1992 Mitbenutzung der Flugplatzes für zivile Zwecke freigegeben
| [ 13.11.1992 offizielle Verabschiedung der russischen Streitkräfte
| [ 1.12.1992 Genehmigung des Landes für den zivilen Ausbau des Flugplatzes
| [ 14.1.1993 Übergabe des Flugplatzes an die Bundesvermögensverwaltung
| [ 27.3.1993 Gründung der IG Parchimer Flugplatz
| [ 1994 Anflug-, Landebahnrand- und Rollbahnbefeuerung erneuert
| [ 1996 von der Deutschen Flugsicherung in die Kategorie 4 E eingestuft
| [ 24.3.1998 Inbetriebnahme des Flughafens Schwerin-Parchim (Einweihung Abfertigungshalle)
| [ 31.3.1998 Aufnahme des Charterflugverkehrs
| [ um 2000 Unterbrechung der Gleise im Bereich des ehem. Tanklagers
| [ 1.3.2001 Privatisierung des Flughafens Schwerin-Parchim
| [ 7.6.2001 probeweise Aufnahme des Frachtflugverkehrs nach Russland
| [ 31.7.2001 Landung einer Antonow AN 12 mit 17 Tonnen Fracht
| [ 3.2005 Der Landkreis Parchim wird neuer Betreiber des Flughafens
| [ + Umbenennung in Baltic Airport Schwerin-Parchim
| [ 2006 Einweihung der Frachtumschlaghalle (3.000 m2) von Cargologic GmbH
| [ ab 11.2006 von der Bundeswehr für Versorgungs-Charterflüge nach Afghanistan genutzt
| [ 1.7.2007 von der LinkGlobal Logistics Co.Ltd., Peking erworben
24,87 =|= Unterq. Schwarzer Weg („Schwarze Brücke”)
25,05 ú| Parchim Stellwerk A
25,5 ]| Parchim Viehrampe
25,61 |ú Parchim Stellwerk B
25,7 | Parchim Güterschuppen
25,8 |Ø Parchim Drehscheibe
25,88 = 45,61 ¨ Parchim..................................................... von 1880
| ð 151, 173
| km 45,61 von Schwerin
| km 25,88 von Ludwigslust nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)
| km 25,88 von Ludwigslust (alte km KBS 172)
| km 0,00 nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)
| km 0,00 nach Suckow
| [ 8.12.1879 Der 1. Bauzug erreicht Parchim
| [ 15.6.1880 Eröffnung Bf + Maschinenstation Parchim (Strecke von Ludwigslust)
| [ 1882-1883 Bau des Postgebäudes am Bf
| [ 20.1.1885 Streckenverlängerung nach Waren (nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr nach Waren eröffnet
| [ 1889 Lokbahnhof Malliß der Maschinenstation Parchim angegliedert
| [ 1885 - 1886 Erweiterung der Werkstatt, Bau von Insel-BS 1/2, Wasserturm + Güterschuppen
| [ 1890 Projekt für ein Militärproviantlager mit Anschluß; nicht verwirklicht
| [ 1892 Anbauerweiterung des Empfangsgebäudes Parchim
| [ 1895 Projekt einer Pferdetram für Parchim; nicht ausgeführt
| [ 1896 - 1902 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 4.1899 Beginn der Umbauarbeiten für die Einführung der Strecke nach Schwerin
| [ 1899 Bau der Bahnsteigüberdachungen
| [ 1.8.1899 Strecke nach Schwerin eröffnet
| [ 1911-1913 erneute Erweiterung der Gleisanlagen, Bau der Stellwerke A, B und C
| [ 1912 Bau des Ringlokschuppens mit 13,4m Drehscheibe
| [ + Lokbahnhof Suckow dem Bw Parchim angegliedert
| [ 1.11.1912 Einführung der Bahnsteigsperre
| [ 14.11.1912 Einstellung der letzten Pferdebuslinie (nach Putlitz)
| [ 7.12.1912 Entgleisung eines Güterwagens an der westl. Bfseinfahrt
| [ 1.4.1920 Maschinenstation Parchim wird Bw Parchim
| [ 1920 Ringlokschuppen um 2 Stände erweitert
| [ 1922 Elektrizitätsanschluss für den Bf
| [ 1922 Verlängerung der Lokschuppenstände 7 und 8
| [ 1923 Bau eines neuen Sozialgebäudes
| [ 1928 Kohlenbansen mit Drehkran ausgestattet
| [ 1936 neue Drehscheibe mit 20 m Durchmesser
| [ 1938 Entwurf für ein neues Empfangsgebäude
| [ 1941 wurde der Bau von Stellwerken wegen fehlender Kriegswichtigkeit zurückgestellt
| [ 1945 Lokbf Karow dem Bw Parchim angegliedert
| [ 1.10.1945 Bw Parchim gehört zur Lok-Kolonne 21 Schwerin
| [ 1947 Lokbf Suckow vom Bw Parchim abgegliedert
| [ 9.1949 Eröffnung von Buslinien nach Suckow und Goldberg
| [ 1954 Lokbf Röbel dem Bw Parchim angegliedert
| [ 1954 Lokbf Malliß vom Bw Parchim abgegliedert
| [ 1959 Bau eines Raupendrehkrans RK 3 für die Bekohlungsanlage
| [ 1963 höchste Personalstärke im Bw: 54 Lokführer + 21 Heizer
| [ 1966 Lokbf Karow + Röbel vom Bw Parchim abgegliedert
| [ 1.6.1967 Bw Parchim wird Einsatzstelle des Bw Wittenberge
| [ 1969 Eröffnung Stadtbusverkehr Parchim
| [ 1.1.1981 Bw Parchim wird Einsatzstelle des Bw Schwerin
| [ 31.5.1986 letzter planmäßiger Dampflokeinsatz im Reisezugverkehr
| [ 30.5.1987 letzter planmäßiger Dampflokeinsatz in Parchim
| [ 1.1992 Verkehrsminister Krause stellt das Verkehrsprojekt Dt. Einheit in Parchim vor
| [ 6.1992 Umwandlung der Mitropa-Gaststätte in ein China-Restaurant
| [ 31.12.1993 Ende der Lokstationierung; Bw-Ast. Parchim wird Personalmeldestelle
| [ 1994 Erhebung von Parchim zur Kreisstadt
| [ 1.5.1994 Auflösung der Hauptdienststelle; Zuordnung zum Bahnhofsmanagement Schwerin
| [ 1996 Einsetzung eines eigenen Bahnhofsmanagers für Parchim
| [ 10.1996 Übergabe der renovierten Schalterhalle
| [ 1997 - 1998 Rückbau von Gleisanlagen im Güterbahnhof
| [ 1.1998 Fertigstellung des Sanierung der Bahnsteigüberdachungen
| [ 4.1998 Treibachse einer Dampflok BR 41 als Denkmal vor dem EG aufgestellt
| [ 1998 Räumung des Bw-Geländes
| [ 10.1998 historische Bahnhofsuhr angebracht
| [ 3.4.1999 Eröffnung eines Imbiss in der ehem. Bahnhofsgaststätte
| [ 1.1.1999 dem Bahnhofsmanagements Ludwigslust unterstellt
| [ 30.11.1999 Stillegung Stellwerk A
| [ 2.12.1999 Stillegung Stellwerk B
| [ 3.12.1999 Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks im Stellwerk C
| [ 1.1.2000 wieder dem Bahnhofsmanagements Schwerin unterstellt
| [ 2.2000 Übernahme des Stellwerks A durch die Parchimer Eisenbahnfreunde e.V.
| [ 2000 Abriss der Laderampe
| [ 10.2000 Baubeginn für den Neubau des Hausbahnsteigs
| [ 10.6.2001 Fertigstellung des neuen Hausbahnsteigs
| [ + Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 8-9.2001 weitere Gleisrückbauten im Bf Parchim
| [ 1.9.2001 Stillegung des Inselbahnsteigs 4/5
| [ 2001 Verkauf von Flächen des ehem. Gbf an einen Autohändler
| [ 31.12.2001 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 18.2.2002 Wiedereröffnung der Fahrkartenausgabe als Agentur der Prignitzer Eisenbahn
| [ 7.2002 Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH richtet ihren Firmensitz im EG Parchim ein.
| [ 1.10.2002 Aufnahme der Fahrzeugwartung durch ide EuroTrac GmbH
| ð Lst Darzer Weiche
| [ Daten s. km 30,65
| ð Lst Möderitz
| [ Daten s. KBS 151, km 41,10
| ð Lst Neuhofer Weiche
| [ Daten s. km 27,2
| ð Lst Zölkower Weiche
| [ Daten s. km 28,1
| ð Anschluß: Bahnmeisterei Parchim, SKL-Schuppen (von 1979 - 2001)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 28 an Gleis 4
| [ 1978-1979 Bau des neuen SKL-Schuppens mit Anbindung an den Anschluß Heizhaus
| [ 1993 Abbau des Gleisanschlusses Heizhaus ab Abzw. SKL-Schuppen
| [ 2001 Abbau des Anschlusses zum SKL-Schuppen
| ð Anschluß: Bundeswehrdepot Zölkow (von 1961 - 1998)
| (früher: Nationale Volksarmee, Depot Zölkow)
| [ Daten s. km 28,1
| ð Anschluß: Deutscher Saatguthandel (von 1955 - 1997)
| (früher: VEB Deut. Saatgut-Handelsbetrieb, Außenstelle Parchim)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1a an Gleis 12a
| [ 1955 Inbetriebnahme Gleisanschluß Dt. Saatguthandel
| [ Der Anschluß wurde vom VEB Hydraulik Nord mitbenutzt.
| [ 11.1997 Anschlußweiche ausgebaut
| ð Anschluß: EuroTrac GmbH, Fahrzeugwartungshalle (seit 2002)
| [ Daten s. KBS 151, km 26,236
| ð Anschluß: Flugplatz Parchim (von 1937 - 1946)
| [ Daten s. km 24,83
| ð Anschluß: Gewerbegebiet Möderitzer Weg (seit 1970)
| (früher: Direktion Straßenwesen)
| [ Daten s. KBS 151, km 26,236
| ð Anschluß: GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)
| (früher: Papierfabrik Rasenack & Sohn)
| [ Daten s. km 25,98 = 45,51
| ð Anschluß: GHG Möbel- u. Kulturwaren (von 1960 - 1997)
| (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)
| [ Daten s. km 26,450
| ð Anschluß: Gimmel & Kuhblank, Polsterwaren-Großhandel (von 1899 - vor 1945)
| (früher: Mecklenburgische Goldleistenfabrik)
| [ 1899 Einrichtung der Lst Goldleistenfabrik am Anschluß Papierfabrik
| [ 19 . . Übernahme des Betriebes durch die Polsterwaren-Großhdl. Gimmel & Kuhblank
| [ um 1930 Bau einer Feldbahn von der Lst ins Werk
| [ vor 1945 Aufgabe von Betrieb und Lst
| ð Anschluß: Hansa Baustoffe GmbH (seit 19 . .)
| (bis 1963: Lst Darzer Weiche
| bis 1990: VEB Gasbetonwerk Parchim)
| [ Daten s. km 26,450
| ð Anschluß: Holzhandel Schwerin (von 1960 - 1997)
| (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)
| [ Daten s. km 26,450
| ð Anschluß: Kriegsgefangenen- u. Internierungslager Parchim (von 1915 - 1936)
| [ Daten s. km 24,83
| ð Anschluß: Landhandel Parchim (seit 1970)
| (früher: ACZ Parchim)
| [ Daten s. KBS 151, km 26,236
| ð Anschluß: Nordfrucht Parchim AG (von 1911 - 1993)
| (früher: Kombinat Nordfrucht „Elde” Obst- u. Gemüseverarbeitung, Werk Parchim)
| früher: VEB Elde, Konserverfabrik Parchim)
| früher: Konserverfabrik Parchim)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 22a an Gleis 16a
| [ 1911 Inbetriebnahme Gleisanschluß Konservenfabrik Parchim
| [ 1942 2. Gleisanschluß durch Verlängerung von Gleis 21
| [ 1946 Demontage des 2. Gleisanschlusses
| [ 7.1993 Anschlußweiche ausgebaut
| ð Anschluß: Nordfrucht Parchim AG, Heizhaus (von 1979 - 2001)
| (früher: Kombinat Nordfrucht „Elde” Obst- u. Gemüseverarbeitung, Heizhaus Parchim)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 28 an Gleis 4
| [ 1978-1979 Bau des Heizhauses und des Gleisanschlusses
| [ 1993 Abbau des Gleisanschlusses ab Abzw. SKL-Schuppen
| [ 2001 Abbau des restl. Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Nordkorn Parchim AG, Getreidespeicher (seit 1964)
| (früher: VEB Getreidewirtschaft, Betriebsteil Parchim)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1d am Anschlußgl. Flugplatz
| [ 1964 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: PGH Wärmetechnik (von 1960 - 1997)
| (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)
| [ Daten s. km 26,450
| ð Anschluß: Rexroth Hydraulik Parchim GmbH (von 1955 - 1997)
| (früher: VEB Hydraulik Nord)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1a an Gleis 12a
| [ 1955 Inbetriebnahme Gleisanschluß Dt. Saatguthandel
| [ Der Anschluß wurde vom VEB Hydraulik Nord mitbenutzt.
| [ 1993 neue Firma: Rexroth Hydraulik Parchim GmbH
| [ 11.1997 Anschlußweiche ausgebaut
| ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Lst I (von 1953 - 1992)
| (bis 1954: Bau-Union Süd)
| [ Daten s. km 24,83
| ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Lst II (von 1978 - 1992)
| (bis 1979: Autobahnkombinat)
| [ Daten s. km 24,83
| ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Tanklager (von 1944 - 1992)
| [ Daten s. km 24,83
| ð Anschluß: VEAB Getreidespeicher Parchim (von 1912 - 1993)
| (früher: Müller & Co
| früher: Josephi & Ahrens)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk C, Weiche 45 an Gleis 1
| [ 1912 Bau des Getreidespeichers + Inbetriebnahme Gleisanschluß
| [ 1993 Anschlußweiche ausgebaut
25,903 = 45,59 |ú Parchim Stellwerk C
25,937 = 45,56 =|= BÜ Parchim Dammer Weg
25,98 = 45,51 ø Anst. GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)
| (früher: Papierfabrik Rasenack & Sohn)
| Bf Parchim, Stellwerksbezirk C, Weiche 43 an Gleis 5
| [ 1890 Bau der Papierfabrik Gottfried Rasenack
| [ 1896 Übernahme der Firmenleitung durch den Sohn Otto Rasenack
| [ 1.1897 Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik (1. Anschluß im Bf Parchim)
| [ 1897 Inbetriebnahme einer Feldbahn für innerbetriebl. Transporte
| [ 1899 ältester überlieferter Bahnhofsgleisplan mit dem Anschluß Papierfabrik
| [ nach 1945 Übernahme des Firmengeländes durch GHG Lebensmittel
| [ 11.1997 Anschlussweiche ausgebaut
26,17 - 26,20 = ~|~ Elde
45,32 - 45,29 | [ 1884 - 1885 Bau der 1. Stahlträgerbrücke über die Elde
| [ 1926 Bau der 2. Brücke für das Gleis Richtung Karow
| [ 12.1999 Abriss der alten Stahlträgerbrücken
| [ 1999 - 2002 Neubau einer Stahlbetonbrücke
26,22 = 45,27 ø Abzw. KBS 151 (von 1899 - 1926)
26,2 = 45,1 ø von KBS 151 (von 1926 - 1999)
26,22 = 45,27 ø Abzw. KBS 151 (seit 1999)
| [ 1.8.1899 Abzw. in Betrieb genommen (Strecke nach Schwerin eröffnet)
| [ 1926 aufgehoben (separate Brücke für die KBS 151 errichtet)
| [ 12.1999 wieder eingerichtet (neue eingleisige Brücke errichtet)
26,236 ø Anst. Landhandel Parchim (seit 1970)
| [ 1969-1970 Bau des Anschlusses für das ACZ Parchim
| [ nach 1990 neue Firma: Landhandel Parchim GmbH
26,274 = 45,175 | (östl.) Grenze Bf Parchim
26,450 ÷ Anst. Holzhandel Schwerin (von 1960 - 1997)
| (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)
| [ 1960 Inbetriebnahme Gleisanschluß Holzhandel Schwerin
| [ 11.1997 Anschlußweiche ausgebaut
| ð Nebenanschließer: GHG Möbel- u. Kulturwaren (von 19 . . - 19 . .)
| ð Nebenanschließer: PGH Wärmetechnik (von 19 . . - 19 . .)
26,905 =|= BÜ Parchim-Neuhof I Möderitzer Weg
| [ 1981 Sicherung durch zugbediente Schranken
| [ 7.1.2000 Radfahrer von VT 628 überfahren und getötet
27,2 ö Anst. Neuhofer Weiche (von 19 . . - 1997)
| [ 19 . . Inbetriebnahme der Lst Neuhofer Weiche
| [ 11.1997 Anschlussweiche ausgebaut
27,320 =|= BÜ Parchim-Neuhof II Schweriner Chaussee (B 321)
| [ 1981 Sicherung durch zugbediente Schranken
27,7 =|= BÜ Parchim-Zölkow Dargelützer Weg
| [ 6.9.1995 Zusammenstoß einer Lok der BR 232 mit LKW
| [ 17.8.2000 Zusammenstoß einer Regionalbahn mit Kleintransporter
28,1 ø Anst. Bundeswehrdepot Dargelütz (von 19 . . - 1998)
| (bis 1961: Lst Zölkower Weiche
| bis 1990: Nationale Volksarmee, Depot Dargelitz)
| [ 19 . . Inbetriebnahme der Lst Zölkower Weiche
| [ 1961 Bau der Anschlußbahn zum NVA-Depot Dargelütz
| [ 1990 Übernahme des Depots durch die Deutsche Bundeswehr
| [ 1993 Schließung des Depots Dargelütz
| [ 1998 Abbau der Anschlußbahn
| [ 11.1999 Anschlussweiche ausgebaut
29,180 =|= BÜ Parchim-Markow Voigtsdorfer Weg
29,30 ú| [F]
30,5 =|= BÜ Darze Sternberger Chaussee
| [ 1981 Sicherung durch zugbediente Schranken
30,65 ø Anst. Hansa-Baustoffe GmbH, Betonwerk Parchim (seit 19 . .)
| (bis 1963: Lst Darzer Weiche
| bis 1990: VEB Gasbetonwerk Parchim)
| [ 19 . . Inbetriebnahme der Lst Darzer Weiche
| [ um 1935 geplanter Ausbau zur Blockstelle nicht verwirklicht
| [ 1963 ausgebaut zur Anschlußbahn für das VEB Gasbetonwerk Parchim
| [ 1990 neue Firma: Hansa-Baustoffe GmbH
31,8 =|= BÜ Schiefer Berg
32,5 ú| [F]
34,2 ~|~ Roter Bach
34,4 =|= BÜ Rom Bahnhofstr.
34,40 ¨ Rom (Meckl.)............................................ von 1885 - 1996
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1990 Aufhebung des Kreuzungsgleises
| [ 1996 Auflassung der Station Rom
| [ 1998 Empfangsgebäude an privat verkauft
35,4 =|= BÜ Waldweg
36,1 ~|~ kl. Bach
36,3 ú| [F]
37,00 ¨ Beckendorf................................................ ehem. Lst
37,7 =|= BÜ Lutheran Beckendorfer Str.
38,3 =|= BÜ Lutheran Schmiedestr.
38,3 ú| (ehem.) Posten
39,0 ú| Lübsz Wb
39,4 ÷ Anst. Brauerei Lübsz (bis 1992)
| [ 1992 Anschluß zur Brauerei stillgelegt
39,6 =|= BÜ Lübsz Grevener Str.
39,99 =|= BÜ Lübsz Alte Werder Str. (aufgehoben)
40,2 ¨ Lübsz.......................................................... von 1885
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| ð Anschluß: Brauerei Lübsz
| [ Daten s. Anst. km 39,4
| ð Anschluß: Gleisbau Lübsz
| [ Daten s. km 40,9; Hafenbahn
| ð Anschluß: Hafen Lübsz
| [ Daten s. km 40,9; Hafenbahn
| ð Anschluß: ISOVER
| [ Daten s. Anst. km 40,2/41,0
| ð Anschluß: Landhandel (Gleise A1 + A2; stillgelegt)
| (früher: BHG/ACZ Lübsz)
| ð Anschluß: Minol
| [ Daten s. km 40,9; Hafenbahn
| ð Anschluß: Zuckerfabrik Lübsz (an der Grevener Str.; stillgelegt)
|
0,5 ¨ | Lübsz Hafen
0,3 =|= | BÜ Lübsz Marienstr.
0,1 ö | Anst. Gleisbau Lübsz
0,1 õ | Anst. Minol (stillgelegt)
40,9 = 0,0 õ| Abzw. Hafenbahn Lübsz
| km 40,9 von Ludwigslust nach Waren/Müritz
| km 0,0 nach Lübsz Hafen
| ð Hafen Lübsz am Eldekanal
41,0 =|= BÜ Lübsz Verbindungsweg
41,0 ø Anst. ISOVER
42,0 ö Anst. ISOVER
42,4 =|= BÜ Lübsz-Ruthen Querstr.
43,1 =|= BÜ Lübsz-Ruthen Schwarzer Berg
43,80 ú| [F]
44,20 =|= BÜ Passow Fuchsberg
44,5 ~|~ Bornbach
45,1 =|= BÜ Passow Welziner Str. (aufgehoben)
45,4 ¨ Passow (Meckl.)........................................ von 1885
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 6.1958 Entgleisung einer Dampflok der BR 57 durch Oberbaumängel im Bf
45,4 =|= BÜ Passow Lübszer Str.
45,8 =|= BÜ Passow Hexenberg
46,90 ú| [F]
47,0 =|= BÜ Kuhberg
47,4 =|= BÜ Charlottenhof
48,09 =|= BÜ Zahrener Weg
49,6 =|= BÜ Gallin Zahrener Str.
50,6 =|= BÜ Gallin Lange Str.
50,70 ¨ Gallin.......................................................... von 1885
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
51,5 =|= BÜ Gallin Ausbau
51,5 |ú [F]
52,5 =|= BÜ Penzlin Hofweg
52,70 ¨ Daschow..................................................... ehem. Lst
53,2 =|= BÜ Penzlin Lindenstr.
53,4 |ú [F]
54,3 =|= BÜ Waldweg
55,10 |ú [F]
56,3 =|= BÜ Zarchlin Borgbarg
56,80 ¨ Zarchlin..................................................... von 1885 - 1996
| [ 28.1.1885 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1996 aufgelassen
56,8 =|= BÜ Zarchlin Bahnhofstr.
58,60 |ú [F]
58,68 ÷ Anst. Kesselwagen-Lst
| (früher: Saatzucht Malchow)
59,1 =|= BÜ Karow Zarchliner Str.
59,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 192
60,2 |ú [F]
60,7 = 24,9 = 71,3 ö Abzw. KBS 156, 174
60,8 = 24,8 = 71,4 =|= BÜ Krakow Karl-Liebknecht-Str.
| (früher: Krugstr.)
60,8 = 24,8 = 71,4 |ú Karow (Meckl.) B 2
| (früher: Karow/Meckl. Stw B)
61,0 = 24,6 = 71,60 ¨ Karow (Meckl.)........................................ von 1882
60,7|61,00 = 24,60 | | ð 156, 174
| | km 71,60 von Hornstorf
| | km 61,00 von Ludwigslust nach Neubrandenburg
| | km 60,7 nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)
| | km 35,1 von Parchim nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)
| | km 24,60 von Meyenburg nach Güstrow
| | [ 5.12.1882 eröffnet (Strecke Güstrow - Plau)
| | [ 20.1.1885 Kreuzungsbahnhof (Eröffnung der Strecke Parchim - Waren für Güterverkehr)
| | [ 28.1.1885 Eröffnung der Strecke Parchim - Waren für Personenverkehr
| | [ 14.11.1887 Eröffnung der Strecke nach Hornstorf (- Wismar)
| | [ nach 1930 Pläne für einen separaten Gbf werden nicht verworklicht
| | [ 1945 Demontage der Strecke nach Malchow
| | [ 1.9.1968 Wiedereröffnung der Strecke nach Malchow
| | [ 3.1980 Lok 50 4088 kollidiert mit abrollenden Güterwagen
| | [ 9.5.1981 Dampfzugtreffen des DMV
| | [ 1990 Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Ganzlin, Plau, Goldberg, Borkow und Dabel
| | [ 1991 dem Bf Güstrow unterstellt
| | [ 1.6.1996 Personenverkehr nach Sternberg eingestellt
| | [ 1999 Schließung der Bahnhofsgaststätte
| | [ 25.9.2000 Personenverkehr nach Priemerburg und Meyenburg eingestellt
| | [ 10.9.2003 Strecke nach Damerower Forst stillgelegt
| | [ 26.11.2004 Strecke nach Priemerburg stillgelegt
| |
| |............ KBS 172, alte Trassierung (bis 1945)
|...... |............ KBS 172, neue Trassierung (seit 1968)
| |
61,1|61,4 = 24,2 ú| | Karow (Meckl.) Stw A (ehem.)
61,1|61,4 = 24,2 =|= =|= BÜ Karow Schulstr. (bis 1966)
| | (früher: Karow/Meckl. Stw A)
61,1|61,4 = 24,2 | ÷ von KBS 174 (bis 1945)
61,5 | =|= BÜ Karow Güstrower Chaussee (B 103)
61,7 | =|= BÜ Karow Malchower Chaussee
61,3| = 24,0 | |ú Karow (Meckl.) W 1
61,7| = 23,8 ÷ | Abzw. KBS 174 (seit 1968)
62,0 =|= | Unterq. Güstrower Chaussee (B 103)
62,6 | =|= BÜ Karow Ziegeleibruch
62,7 =|= | BÜ Karow Malchower Chaussee (aufgehoben)
62,9 ú| | [F]
63,1 = 63,04 | Ende der Neutrassierung
63,6 ø Anst. Glashütte Karow (bis 1945)
63,69 =|= BÜ Karow Glashütte
64,4 ú| [F]
65,5 ú| [F]
66,8 =|= BÜ Alt Schwerin Mönchbuschstr.
67,2 ú| [F]
67,4 =|= BÜ Alt Schwerin Sparower Str.
67,4 ø Abzw. Kreuzungsgleis
67,44 ¨ Alt Schwerin.............................................. von 1885 - 1945 von 1968
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1945 Strecke demontiert
| [ 1.9.1968 Strecke wiedereröffnet
| [ 18.3.1969 Schneepflug bei Alt Schwerin entgleist
67,7 ú| Alt Schwerin Stw
68,1 ö Abzw. Kreuzungsgleis
68,4 ú| [F]
68,4 =|= BÜ Jürgenshofweg (aufgehoben)
69,4 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
70,1 - 0 =|= Unterq. Autobahn A 19
71,0 =|= BÜ Malchow Kieswerk
71,10 ¨ Malchow (Meckl.) Stadtforst................ von 19 . . - 1945
| [ 1945 aufgehoben (Strecke demontiert)
| [ 1.1.1946 in der Karte der RBD Schwerin eingezeichnet
| [ 1968 beim Wiederaufbau der Strecke nicht wieder eingerichtet
72,00 =|= Unterq. Nördliche Umgehungsstraße
72,0 |ø Anst. Bauhof
72,4 | ¨ Malchow (Meckl.) Bauhof.....................
| | [ nach 1990 genutzt als Holzverladestelle
72,8 |ö Anst. Bauhof
73,10 =|= BÜ Malchow Lindenallee
73,0 ö Anst. Munitionsfabrik Malchow (bis 1945)
73,5 ö Anst. EDEKA
| (früher: Tuchwerke Malchow)
73,5 =|= BÜ Malchow Bahnhofstr.
73,6 |ú Malchow (Meckl.) B1
73,9 ¨ Malchow (Meckl.).................................... von 1885
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
| [ 1945 Endbahnhof (Strecke nach Karow demontiert)
| [ 1.9.1968 Strecke nach Karow wiedereröffnet
| ð Anschluß: Bauhof Malchow
| [ Daten s. Anst. km 72,0/72,8
| ð Anschluß: EDEKA
| [ Daten s. Anst. km 73,5
| ð Anschluß: Munitionsfabrik Malchow
| [ Daten s. Anst. km 73,0
| ð Anschluß: Ziems Recycling GmbH
| (früher: Agro-Chemisches Zentrum Malchow)
74,4 |ú Malchow (Meckl.) W2
74,4 =|= BÜ Malchow Am Güterbahnhof (aufgehoben)
75,6 =|= BÜ Malchow Stadtrandsiedlung
76,7 ú| [F]
77,6 =|= BÜ Silz Am Flesensee
78,1 =|= BÜ Feldweg
78,3 |ú [F]
78,6 =|= BÜ Silz Nossentiner Str.
78,66 ¨ Nossentin.................................................... von 1885
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
79,3 |ú [F]
80,2 =|= BÜ Waldweg
80,4 ú| [F]
82,5 ¨ Jabeler Forst............................................ ehem. Lst
82,0 ú| [F]
82,2 =|= BÜ Waldweg
84,0 =|= BÜ Jabel Nossentiner Str.
84,1 ~|~ Loppiner Bach
84,2 =|= BÜ Jabel Dorfstr.
84,6 =|= BÜ Jabel Nossentiner Str.
85,4 ú| [F]
86,1 ¨ Jabel (Meckl.)........................................... neuer Bf
86,28 ¨ Jabel (Meckl.)........................................... von 1885 (Bahnhof)
| [ 20.1.1885 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)
| [ 28.1.1885 Personenverkehr eröffnet
86,3 =|= BÜ Jabel Bahnhofstr.
86,4 ~|~ Jabeler Bach
86,6 =|= BÜ Jabel Warener Str.
88,8 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
90,0 =|= BÜ Sandkrug
90,6 =|= BÜ Schwenzin
90,75 ¨ Schwenzin..................................................
91,5 |ø Anst. Warenshof
92,1 | ¨ Warenshof Anschlußbf
92,4 |ö Anst. Warenshof
92,4 =|= BÜ Warenshof Siedlung
93,0 =|= BÜ Warenshof Dorfstr.
93,05 ¨ Warenshof.................................................
93,7 õ Anst. Waren West
94,2 =|= BÜ Waren Witzelebenstr.
94,9 = 36,6 ö an KBS 180
94,9 = 36,660 =|= BÜ Waren Teterower Str. (B 108)
95,5 = 36,1 ú| Waren (Müritz) B1
95,79 = 35,9 ¨ Waren (Müritz)........................................ siehe KBS 180
¦ (bis 1893: Waren Südbf
¦ bis 1911: Waren Lloydbf
¦ bis 1930: Waren/Meckl.)
¦ ð 178, 180
¦ ð 178 (Waren FFE)
¦ km 95,79 (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen
¦ km 69,9 (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg
¦ km 34,050 (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
¦ km 35,995 (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
¦ km 35,995 (KBS 180; seit 1977) nach Rostock (über Plaaz)
¦ km 35,359 (KBS 180; seit 1977) von Neustrelitz
¦ km 0,00 nach Malchin
¦ [ Daten s. KBS 180
¦
¦................ KBS 180
¦
76,9 ¨ Kargow...................................................... siehe KBS 180
| ð 172
| km 102,3 (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen
| km 76,9 (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg
| km 29,478 (KBS 180; seit 1961) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| km 27,530 (KBS 180; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)
| [ Daten s. KBS 180
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"