172                               Ludwigslust - Parchim - Karow - Waren - Neubrandenburg

                                          "Mecklenburgische Südbahn"

 

              5.9.1879       Konstituierung der Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn (PLE)

            23.1.1880       Meckl. Konzession für die Strecke Ludwigslust - Parchim

            15.6.1880       Eröffnung Ludwigslust - Parchim (25,88 km)

                                      durch die Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn (PLE)

            23.8.1883       Konstituierung der Mecklenburgischen Südbahn-Gesellschaft

            20.7.1883       Meckl. Gesetz für die Strecke Parchim - Neubrandenburg

            20.1.1885       Eröffnung Güterverk. Parchim - Waren/Müritz (69,92 km)

            28.1.1885       Eröffnung Personenverk. Parchim - Waren/Müritz (69,92 km)

                                      durch die Mecklenburgischen Südbahn-Gesellschaft

                     1945       Demontage der Strecke Karow - Malchow

              1.9.1968       Wiedereröffnung der Strecke Karow - Malchow

              2.6.1996       Einführung des 2-Stunden-Taktes Ludwigslust - Parchim - Karow

              3.5.2002       Ostdt. Eisenbahn-Ges. gewinnt die Ausschreibung Ludwigslust - Mirow

          15.12.2002       Übernahme des Personenverk. Ludwigslust - Parchim - Neustrelitz - Mirow

                                      durch die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG)

 

  0,00 = 170,76            ¨                Ludwigslust............................................... siehe KBS 100

                                     |                 ð 100, 170, 171

                                     |                 km 170,76  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km   30,28  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     0,00  nach Waren/Müritz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

  0,2   = 170,5             =|=               BÜ Ludwigslust Wöbeliner Str. (aufgehoben)

  0,2   = 170,5             ~|~               Ludwigsluster Kanal

  0,2   = 170,5             =|=               BÜ Ludwigslust Heideweg (aufgehoben)

  0,5   = 170,2             =|=               BÜ Ludwigslust Neustädter Str. (aufgehoben)

  0,5   = 170,2             =|=               Unterq. Ludwigslust Fußgängerbrücke Neustädter Str. (abgebrochen)

  0,6   = 170,1              ÷                von KBS 170

  0,69 = 170,07           =|=               Unterq. Ludwigslust Käthe-Kollwitz-Str. (B 191)

  1,2                             õ                (ehem.) Abzw. Laascher Weg

                                     |                 ð Verb'kurve 172/171

  1,3                            =|=               Unterq. Ludwigslust Laascher Weg

  2,1                               |ú               [F]

  3,6                             ¨                Groß Laasch............................................. von 1880

                                     |                 [     15.6.1880    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1885    Waldbrand durch Funkenflug zwischen Groß Laasch und Neustadt-Glewe

                                     |                 [             1994    unbesetzter Hp

  3,6                            =|=               BÜ Groß Laasch Ludwigsluster Str.

                                     |                 [             1994    Sicherung durch zugbediente Halbschranke

  4,4                            =|=               BÜ Groß Laasch Neustädter Str.

  4,99                          ú|                  [F]

  7,2                            =|=               BÜ Neustadt-Glewe Eldeufer

  7,7                            ~|~               Elde

  8,6                            ú|                  Neustadt-Glewe Stw

  8,6                            =|=               BÜ Neustadt-Glewe Laascher Str.

  8,9                             ¨                Neustadt-Glewe........................................ von 1880

                                     |                 [     15.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1884    Bau des Militärkreuzungsgleises

                                     |                 [             1885    Waldbrand durch Funkenflug zwischen Neustadt-Glewe und Groß Laasch

                                     |                 ð Anschluß: Schloßbrauerei (von 1892 - 19 . .)

                                     |                 [             1892    Neubau der Schloßbrauerei + Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

  9,1                            =|=               BÜ Neustadt-Glewe Parchimer Str. (B 191)

  9,6                            ú|                  [F]

10,49                          =|=               Unterq. Autobahn A 24

11,0                            ú|                  [F]

11,0                          ÷|                  Awanst. Neustadt-Glewe Bauhof

11,4                     ¨     |                 Neustadt-Glewe Bauhof......................... von 1975 - 1990

                                     |                 [             1975    angelegt (Anschlußstelle mit Ladeplatz für Baumaterial)

                                     |                 [             1990    Betriebsstelle aufgehoben

11,88                          ~|~               Brenzer Kanal

11,89                          =|=               BÜ Am Brenzer Kanal

12,4                               |ú               [F]

12,4                            ~|~               Graben

12,7                            ~|~               Durchlass

13,2                            =|=               BÜ Neu Brenz

13,8                               |ú               [F]

13,8                            ~|~               Splettbach

14,0                            ~|~               Durchlass

15,1                            =|=               BÜ Dütschow Am Kulturhaus

15,2                             ¨                Dütschow.................................................... von 1881

                                     |                 [             1880    erhielt Dütschow zunächst nur einen Wärterposten

                                     |                 [             1881    Einrichtung der Hst Dütschow

                                     |                 [             1890    Bau eines Nebengleises zur Rübenverladung

15,2                            ~|~               Durchlass (Rohr)

16,20                          ú|                  [F]

16,5                            ~|~               Sandgraben

16,7                            =|=               BÜ Spornitz Am Alten Dütschower Weg (aufgehoben)

17,6                            =|=               BÜ Spornitz Bergstr.

17,6                             ¨                Spornitz...................................................... von 1880        von 1892

                                     |                 [     15.6.1880    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1884    Bau des Militärkreuzungsgleises

                                     |                 [             1891    Bau eines Stumpfgleises mit Rampe

                                     |                 [             1892    Erweiterung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [       2.1.1958    Personenzug fährt auf Güterzug auf

17,8                            ~|~               Graben

18,4                            ~|~               Graben

18,5                            ú|                  [F]

18,984                        =|=               BÜ Spornitz Zur Großen Heide

20,1                            =|=               BÜ Feldweg

20,5                            ~|~               kl. Bach

20,5                            ú|                  [F]

22,50                          ú|                  [F]

22,7                            ~|~               Graben

23,4                            =|=               BÜ Parchim Am Flughafen

                                     |                 [        11.1985    Personenzug kollidiert mit Tankfahrzeug der Sowjet. Armee

24,750                          |                 (westl.) Grenze Bf Parchim

                                     |

                                     |     ¨        Parchim Flugplatz.................................. von 1942 - 1945

                                     |       |          [             1942    angelegt (Hp für Werkspersonenzüge; 130 m langer Bahnstieg)

                                     |       |          [             1945    aufgegeben (kriegsbedingte Einstellung der Anschlußbahn)

24,83                             |ö             Abzw. Anschlußbahn Flugplatz (von 1915 - 1992)

                                     |                 = Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1c an Gleis 3 =

                                     |                 (1915 - 1936: Kriegsgefangenen- und Internierungslager Parchim)

                                     |                 [             1867    Anlage des Exerzierplatzes des Kavallerieregimentes

                                     |                 [        10.1914    Errichtung des Kriegsgefangenen- u. Internierungslagers auf dem Exerzierplatz

                                     |                 [    1914-1915    Bau der Anschlußb. Parchim km 24,83 - Kriegsgefangenenlager

                                     |                 [      ab 3.1921    Rückführung der Internierten

                                     |                 [     29.7.1928    1. Volks- u. Werbeflugtag auf dem künftigen Flugfeld

                                     |                 [         ab 1934    Flüge mit Gleitflugzeugen

                                     |                 [             1936    teilweiser Rückbau der Anschlußb. wegen Flugplatzbau

                                     |                 [    1936-1937    Bau der neuen Anschlußb. Parchim km 24,83 - Flugplatz

                                     |                 [          8.1937    Flugplatz eröffnet (Luftwaffenstützpunkt der Wehrmacht)

                                     |                 [             1940    Abschluss des Flugplatzbaus

                                     |                 [             1942    Einführung von Werkspersonenzügen zum Flugplatz

                                     |                 [   20.12.1942    Betriebsanweisung des Betriebsamtes Schwerin

                                     |                 [             1944    Inbetriebnahme Lst Tanklager der Deut. Wehrmacht

                                     |                 [                   +    Stationierung von Nachtjägern

                                     |                 [          4.1945    durch Bombenangriffe der US-Luftwaffe schwer zerstört, Flugbetrieb eingestellt

                                     |                 [             1945    Übernahme der Anschlußb. durch die Sowjet. Armee

                                     |                 [             1946    Demontage des Gleises zum Flugplatz

                                     |                 [             1949    notdürftige Instandsetzung des Flugplatzes für sowjetische Jagdbomber

                                     |                 [                   +    Wiederinbetriebnahme des Tanklagers durch die sowjet. Armee

                                     |                 [             1953    Eröffnung Lst Tanklager - Lst Bau-Union

                                     |                 [    1953-1954    Sanierung des Flugfeldes durch die Bau-Union Spree-Potsdam

                                     |                 [             1954    Übernahme der Lst Bau-Union durch die Sowjet. Armee,

                                     |                 [                         Nutzung der Lst zur Kohlenentladung

                                     |                 [         ab 1973    wurde der Flugplatz zunehmend für Kampfhubschrauber genutzt

                                     |                 [             1978    Eröffnung der Zweigbahn zur Lst Autobahnkombinat (0,850 km)

                                     |                 [    1978-1979    Verlängerung der Start- u. Landebahn durch das Autobahnkombinat

                                     |                 [             1979    Übernahme der Lst Autobahnkombinat durch die Sowjet. Armee

                                     |                 [             1992    Stillegung der Anschlußbahn mit allen Lst                             

                                     |                 [       1.7.1992    Mitbenutzung der Flugplatzes für zivile Zwecke freigegeben

                                     |                 [   13.11.1992    offizielle Verabschiedung der russischen Streitkräfte

                                     |                 [     1.12.1992    Genehmigung des Landes für den zivilen Ausbau des Flugplatzes

                                     |                 [     14.1.1993    Übergabe des Flugplatzes an die Bundesvermögensverwaltung

                                     |                 [     27.3.1993    Gründung der IG Parchimer Flugplatz

                                     |                 [             1994    Anflug-, Landebahnrand- und Rollbahnbefeuerung erneuert

                                     |                 [             1996    von der Deutschen Flugsicherung in die Kategorie 4 E eingestuft

                                     |                 [     24.3.1998    Inbetriebnahme des Flughafens Schwerin-Parchim (Einweihung Abfertigungshalle)

                                     |                 [     31.3.1998    Aufnahme des Charterflugverkehrs

                                     |                 [       um 2000    Unterbrechung der Gleise im Bereich des ehem. Tanklagers  

                                     |                 [       1.3.2001    Privatisierung des Flughafens Schwerin-Parchim                  

                                     |                 [       7.6.2001    probeweise Aufnahme des Frachtflugverkehrs nach Russland

                                     |                 [     31.7.2001    Landung einer Antonow AN 12 mit 17 Tonnen Fracht           

                                     |                 [          3.2005    Der Landkreis Parchim wird neuer Betreiber des Flughafens

                                     |                 [                   +    Umbenennung in Baltic Airport Schwerin-Parchim

                                     |                 [             2006    Einweihung der Frachtumschlaghalle (3.000 m2) von Cargologic GmbH

                                     |                 [    ab 11.2006    von der Bundeswehr für Versorgungs-Charterflüge nach Afghanistan genutzt

                                     |                 [       1.7.2007    von der LinkGlobal Logistics Co.Ltd., Peking erworben       

24,87                          =|=               Unterq. Schwarzer Weg („Schwarze Brücke”)

25,05                          ú|                  Parchim Stellwerk A

25,5                            ]|                  Parchim Viehrampe

25,61                             |ú               Parchim Stellwerk B

25,7                           |                  Parchim Güterschuppen

25,8                               |Ø              Parchim Drehscheibe

25,88 = 45,61              ¨                Parchim..................................................... von 1880

                                     |                 ð 151, 173

                                     |                 km 45,61  von Schwerin

                                     |                 km 25,88  von Ludwigslust nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)

                                     |                 km 25,88  von Ludwigslust (alte km KBS 172)

                                     |                 km   0,00  nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)

                                     |                 km   0,00  nach Suckow

                                     |                 [     8.12.1879    Der 1. Bauzug erreicht Parchim

                                     |                 [     15.6.1880    Eröffnung Bf + Maschinenstation Parchim (Strecke von Ludwigslust)

                                     |                 [    1882-1883    Bau des Postgebäudes am Bf

                                     |                 [     20.1.1885    Streckenverlängerung nach Waren (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr nach Waren eröffnet

                                     |                 [             1889    Lokbahnhof Malliß der Maschinenstation Parchim angegliedert

                                     |                 [  1885 - 1886    Erweiterung der Werkstatt, Bau von Insel-BS 1/2, Wasserturm + Güterschuppen

                                     |                 [             1890    Projekt für ein Militärproviantlager mit Anschluß; nicht verwirklicht

                                     |                 [             1892    Anbauerweiterung des Empfangsgebäudes Parchim

                                     |                 [             1895    Projekt einer Pferdetram für Parchim; nicht ausgeführt

                                     |                 [  1896 - 1902    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [          4.1899    Beginn der Umbauarbeiten für die Einführung der Strecke nach Schwerin

                                     |                 [             1899    Bau der Bahnsteigüberdachungen

                                     |                 [       1.8.1899    Strecke nach Schwerin eröffnet

                                     |                 [    1911-1913    erneute Erweiterung der Gleisanlagen, Bau der Stellwerke A, B und C

                                     |                 [             1912    Bau des Ringlokschuppens mit 13,4m Drehscheibe

                                     |                 [                   +    Lokbahnhof Suckow dem Bw Parchim angegliedert

                                     |                 [     1.11.1912    Einführung der Bahnsteigsperre

                                     |                 [   14.11.1912    Einstellung der letzten Pferdebuslinie (nach Putlitz)

                                     |                 [     7.12.1912    Entgleisung eines Güterwagens an der westl. Bfseinfahrt

                                     |                 [       1.4.1920    Maschinenstation Parchim wird Bw Parchim

                                     |                 [             1920    Ringlokschuppen um 2 Stände erweitert

                                     |                 [             1922    Elektrizitätsanschluss für den Bf

                                     |                 [             1922    Verlängerung der Lokschuppenstände 7 und 8

                                     |                 [             1923    Bau eines neuen Sozialgebäudes

                                     |                 [             1928    Kohlenbansen mit Drehkran ausgestattet

                                     |                 [             1936    neue Drehscheibe mit 20 m Durchmesser

                                     |                 [             1938    Entwurf für ein neues Empfangsgebäude

                                     |                 [             1941    wurde der Bau von Stellwerken wegen fehlender Kriegswichtigkeit zurückgestellt

                                     |                 [             1945    Lokbf Karow dem Bw Parchim angegliedert

                                     |                 [     1.10.1945    Bw Parchim gehört zur Lok-Kolonne 21 Schwerin

                                     |                 [             1947    Lokbf Suckow vom Bw Parchim abgegliedert

                                     |                 [          9.1949    Eröffnung von Buslinien nach Suckow und Goldberg

                                     |                 [             1954    Lokbf Röbel dem Bw Parchim angegliedert

                                     |                 [             1954    Lokbf Malliß vom Bw Parchim abgegliedert

                                     |                 [             1959    Bau eines Raupendrehkrans RK 3 für die Bekohlungsanlage

                                     |                 [             1963    höchste Personalstärke im Bw: 54 Lokführer + 21 Heizer

                                     |                 [             1966    Lokbf Karow + Röbel vom Bw Parchim abgegliedert

                                     |                 [       1.6.1967    Bw Parchim wird Einsatzstelle des Bw Wittenberge

                                     |                 [             1969    Eröffnung Stadtbusverkehr Parchim

                                     |                 [       1.1.1981    Bw Parchim wird Einsatzstelle des Bw Schwerin

                                     |                 [     31.5.1986    letzter planmäßiger Dampflokeinsatz im Reisezugverkehr

                                     |                 [     30.5.1987    letzter planmäßiger Dampflokeinsatz in Parchim

                                     |                 [          1.1992    Verkehrsminister Krause stellt das Verkehrsprojekt Dt. Einheit in Parchim vor

                                     |                 [          6.1992    Umwandlung der Mitropa-Gaststätte in ein China-Restaurant

                                     |                 [   31.12.1993    Ende der Lokstationierung; Bw-Ast. Parchim wird Personalmeldestelle

                                     |                 [             1994    Erhebung von Parchim zur Kreisstadt

                                     |                 [       1.5.1994    Auflösung der Hauptdienststelle; Zuordnung zum Bahnhofsmanagement Schwerin

                                     |                 [             1996    Einsetzung eines eigenen Bahnhofsmanagers für Parchim

                                     |                 [        10.1996    Übergabe der renovierten Schalterhalle

                                     |                 [  1997 - 1998    Rückbau von Gleisanlagen im Güterbahnhof

                                     |                 [          1.1998    Fertigstellung des Sanierung der Bahnsteigüberdachungen

                                     |                 [          4.1998    Treibachse einer Dampflok BR 41 als Denkmal vor dem EG aufgestellt

                                     |                 [             1998    Räumung des Bw-Geländes

                                     |                 [        10.1998    historische Bahnhofsuhr angebracht

                                     |                 [       3.4.1999    Eröffnung eines Imbiss in der ehem. Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [       1.1.1999    dem Bahnhofsmanagements Ludwigslust unterstellt

                                     |                 [   30.11.1999    Stillegung Stellwerk A

                                     |                 [     2.12.1999    Stillegung Stellwerk B

                                     |                 [     3.12.1999    Inbetriebnahme des Gleisbildstellwerks im Stellwerk C

                                     |                 [       1.1.2000    wieder dem Bahnhofsmanagements Schwerin unterstellt

                                     |                 [          2.2000    Übernahme des Stellwerks A durch die Parchimer Eisenbahnfreunde e.V.

                                     |                 [             2000    Abriss der Laderampe

                                     |                 [        10.2000    Baubeginn für den Neubau des Hausbahnsteigs

                                     |                 [     10.6.2001    Fertigstellung des neuen Hausbahnsteigs

                                     |                 [                   +    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [       8-9.2001    weitere Gleisrückbauten im Bf Parchim

                                     |                 [       1.9.2001    Stillegung des Inselbahnsteigs 4/5

                                     |                 [             2001    Verkauf von Flächen des ehem. Gbf an einen Autohändler

                                     |                 [   31.12.2001    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [     18.2.2002    Wiedereröffnung der Fahrkartenausgabe als Agentur der Prignitzer Eisenbahn

                                     |                 [          7.2002    Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH richtet ihren Firmensitz im EG Parchim ein.

                                     |                 [     1.10.2002    Aufnahme der Fahrzeugwartung durch ide EuroTrac GmbH

                                     |                 ð Lst Darzer Weiche

                                     |                 [            Daten    s. km 30,65                                                                           

                                     |                 ð Lst Möderitz

                                     |                 [            Daten    s. KBS 151, km 41,10                                                           

                                     |                 ð Lst Neuhofer Weiche

                                     |                 [            Daten    s. km 27,2                                                                             

                                     |                 ð Lst Zölkower Weiche

                                     |                 [            Daten    s. km 28,1                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Bahnmeisterei Parchim, SKL-Schuppen (von 1979 - 2001)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 28 an Gleis 4

                                     |                 [    1978-1979    Bau des neuen SKL-Schuppens mit Anbindung an den Anschluß Heizhaus

                                     |                 [             1993    Abbau des Gleisanschlusses Heizhaus ab Abzw. SKL-Schuppen

                                     |                 [             2001    Abbau des Anschlusses zum SKL-Schuppen                                        

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehrdepot Zölkow (von 1961 - 1998)

                                     |                      (früher: Nationale Volksarmee, Depot Zölkow)

                                     |                 [            Daten    s. km 28,1                                                                             

                                     |                 ð Anschluß: Deutscher Saatguthandel (von 1955 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Deut. Saatgut-Handelsbetrieb, Außenstelle Parchim)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1a an Gleis 12a

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dt. Saatguthandel

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde vom VEB Hydraulik Nord mitbenutzt.

                                     |                 [        11.1997    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

                                     |                 ð Anschluß: EuroTrac GmbH, Fahrzeugwartungshalle (seit 2002)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 151, km 26,236                                                        

                                     |                 ð Anschluß: Flugplatz Parchim (von 1937 - 1946)

                                     |                 [            Daten    s. km 24,83                                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbegebiet Möderitzer Weg (seit 1970)

                                     |                      (früher: Direktion Straßenwesen)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 151, km 26,236                                                         

                                     |                 ð Anschluß: GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)

                                     |                      (früher: Papierfabrik Rasenack & Sohn)

                                     |                 [            Daten    s. km 25,98 = 45,51                                                              

                                     |                 ð Anschluß: GHG Möbel- u. Kulturwaren (von 1960 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)

                                     |                 [            Daten    s. km 26,450                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Gimmel & Kuhblank, Polsterwaren-Großhandel (von 1899 - vor 1945)

                                     |                      (früher: Mecklenburgische Goldleistenfabrik)

                                     |                 [             1899    Einrichtung der Lst Goldleistenfabrik am Anschluß Papierfabrik

                                     |                 [             19 . .    Übernahme des Betriebes durch die Polsterwaren-Großhdl. Gimmel & Kuhblank

                                     |                 [       um 1930    Bau einer Feldbahn von der Lst ins Werk

                                     |                 [       vor 1945    Aufgabe von Betrieb und Lst                                                

                                     |                 ð Anschluß: Hansa Baustoffe GmbH (seit 19 . .)

                                     |                      (bis 1963: Lst Darzer Weiche

                                     |                       bis 1990: VEB Gasbetonwerk Parchim)

                                     |                 [            Daten    s. km 26,450                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandel Schwerin (von 1960 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)

                                     |                 [            Daten    s. km 26,450                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Kriegsgefangenen- u. Internierungslager Parchim (von 1915 - 1936)

                                     |                 [            Daten    s. km 24,83                                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Parchim (seit 1970)

                                     |                      (früher: ACZ Parchim)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 151, km 26,236                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Nordfrucht Parchim AG (von 1911 - 1993)

                                     |                      (früher: Kombinat Nordfrucht „Elde” Obst- u. Gemüseverarbeitung, Werk Parchim)

                                     |                       früher: VEB Elde, Konserverfabrik Parchim)

                                     |                       früher: Konserverfabrik Parchim)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 22a an Gleis 16a

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Gleisanschluß Konservenfabrik Parchim

                                     |                 [             1942    2. Gleisanschluß durch Verlängerung von Gleis 21

                                     |                 [             1946    Demontage des 2. Gleisanschlusses

                                     |                 [          7.1993    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Nordfrucht Parchim AG, Heizhaus (von 1979 - 2001)

                                     |                      (früher: Kombinat Nordfrucht „Elde” Obst- u. Gemüseverarbeitung, Heizhaus Parchim)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk B, Weiche 28 an Gleis 4

                                     |                 [    1978-1979    Bau des Heizhauses und des Gleisanschlusses

                                     |                 [             1993    Abbau des Gleisanschlusses ab Abzw. SKL-Schuppen

                                     |                 [             2001    Abbau des restl. Gleisanschlusses                                        

                                     |                 ð Anschluß: Nordkorn Parchim AG, Getreidespeicher (seit 1964)

                                     |                      (früher: VEB Getreidewirtschaft, Betriebsteil Parchim)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1d am Anschlußgl. Flugplatz

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses                                   

                                     |                 ð Anschluß: PGH Wärmetechnik (von 1960 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)

                                     |                 [            Daten    s. km 26,450                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Rexroth Hydraulik Parchim GmbH (von 1955 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Hydraulik Nord)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk A, Weiche 1a an Gleis 12a

                                     |                 [             1955    Inbetriebnahme Gleisanschluß Dt. Saatguthandel

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde vom VEB Hydraulik Nord mitbenutzt.

                                     |                 [             1993    neue Firma: Rexroth Hydraulik Parchim GmbH

                                     |                 [        11.1997    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Lst I (von 1953 - 1992)

                                     |                      (bis 1954: Bau-Union Süd)

                                     |                 [            Daten    s. km 24,83                                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Lst II (von 1978 - 1992)

                                     |                      (bis 1979: Autobahnkombinat)

                                     |                 [            Daten    s. km 24,83                                                                           

                                     |                 ð Anschluß: Sowjet. Streitkräfte, Tanklager (von 1944 - 1992)

                                     |                 [            Daten    s. km 24,83                                                                           

                                     |                 ð Anschluß: VEAB Getreidespeicher Parchim (von 1912 - 1993)

                                     |                      (früher: Müller & Co

                                     |                       früher: Josephi & Ahrens)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk C, Weiche 45 an Gleis 1

                                     |                 [             1912    Bau des Getreidespeichers + Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                     |                 [             1993    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

25,903 = 45,59              |ú               Parchim Stellwerk C

25,937 = 45,56           =|=               BÜ Parchim Dammer Weg

25,98   = 45,51            ø                Anst. GHG Lebensmittel, Niederlassung Parchim (von 1897 - 1997)

                                     |                      (früher: Papierfabrik Rasenack & Sohn)

                                     |                      Bf Parchim, Stellwerksbezirk C, Weiche 43 an Gleis 5

                                     |                 [             1890    Bau der Papierfabrik Gottfried Rasenack

                                     |                 [             1896    Übernahme der Firmenleitung durch den Sohn Otto Rasenack

                                     |                 [          1.1897    Inbetriebnahme Gleisanschluß Papierfabrik (1. Anschluß im Bf Parchim)

                                     |                 [             1897    Inbetriebnahme einer Feldbahn für innerbetriebl. Transporte

                                     |                 [             1899    ältester überlieferter Bahnhofsgleisplan mit dem Anschluß Papierfabrik

                                     |                 [     nach 1945    Übernahme des Firmengeländes durch GHG Lebensmittel

                                     |                 [        11.1997    Anschlussweiche ausgebaut                                                  

26,17 - 26,20 =           ~|~               Elde

      45,32 - 45,29          |                 [  1884 - 1885    Bau der 1. Stahlträgerbrücke über die Elde

                                     |                 [             1926    Bau der 2. Brücke für das Gleis Richtung Karow

                                     |                 [        12.1999    Abriss der alten Stahlträgerbrücken

                                     |                 [  1999 - 2002    Neubau einer Stahlbetonbrücke

26,22   = 45,27            ø                Abzw. KBS 151 (von 1899 - 1926)

26,2     = 45,1              ø                von KBS 151 (von 1926 - 1999)

26,22   = 45,27            ø                Abzw. KBS 151 (seit 1999)

                                     |                 [       1.8.1899    Abzw. in Betrieb genommen (Strecke nach Schwerin eröffnet)

                                     |                 [             1926    aufgehoben (separate Brücke für die KBS 151 errichtet)

                                     |                 [        12.1999    wieder eingerichtet (neue eingleisige Brücke errichtet)

26,236                         ø                Anst. Landhandel Parchim (seit 1970)

                                     |                 [    1969-1970    Bau des Anschlusses für das ACZ Parchim

                                     |                 [     nach 1990    neue Firma: Landhandel Parchim GmbH                               

26,274 = 45,175           |                 (östl.) Grenze Bf Parchim

26,450                         ÷                Anst. Holzhandel Schwerin (von 1960 - 1997)

                                     |                      (früher: VEB Holzhandel Schwerin, Lager Parchim)

                                     |                 [             1960    Inbetriebnahme Gleisanschluß Holzhandel Schwerin

                                     |                 [        11.1997    Anschlußweiche ausgebaut                                                    

                                     |                 ð Nebenanschließer: GHG Möbel- u. Kulturwaren (von 19 . . - 19 . .)

                                     |                 ð Nebenanschließer: PGH Wärmetechnik (von 19 . . - 19 . .)

26,905                        =|=               BÜ Parchim-Neuhof I Möderitzer Weg

                                     |                 [             1981    Sicherung durch zugbediente Schranken

                                     |                 [       7.1.2000    Radfahrer von VT 628 überfahren und getötet

27,2                             ö                Anst. Neuhofer Weiche (von 19 . . - 1997)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme der Lst Neuhofer Weiche

                                     |                 [        11.1997    Anschlussweiche ausgebaut                                                  

27,320                        =|=               BÜ Parchim-Neuhof II Schweriner Chaussee (B 321)

                                     |                 [             1981    Sicherung durch zugbediente Schranken

27,7                            =|=               BÜ Parchim-Zölkow Dargelützer Weg

                                     |                 [       6.9.1995    Zusammenstoß einer Lok der BR 232 mit LKW

                                     |                 [     17.8.2000    Zusammenstoß einer Regionalbahn mit Kleintransporter

28,1                             ø                Anst. Bundeswehrdepot Dargelütz (von 19 . . - 1998)

                                     |                 (bis 1961: Lst Zölkower Weiche

                                     |                 bis 1990: Nationale Volksarmee, Depot Dargelitz)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme der Lst Zölkower Weiche

                                     |                 [             1961    Bau der Anschlußbahn zum NVA-Depot Dargelütz

                                     |                 [             1990    Übernahme des Depots durch die Deutsche Bundeswehr

                                     |                 [             1993    Schließung des Depots Dargelütz

                                     |                 [             1998    Abbau der Anschlußbahn

                                     |                 [        11.1999    Anschlussweiche ausgebaut                                                  

29,180                        =|=               BÜ Parchim-Markow Voigtsdorfer Weg

29,30                          ú|                  [F]

30,5                            =|=               BÜ Darze Sternberger Chaussee

                                     |                 [             1981    Sicherung durch zugbediente Schranken

30,65                           ø                Anst. Hansa-Baustoffe GmbH, Betonwerk Parchim  (seit 19 . .)

                                     |                 (bis 1963: Lst Darzer Weiche

                                     |                 bis 1990: VEB Gasbetonwerk Parchim)

                                     |                 [             19 . .    Inbetriebnahme der Lst Darzer Weiche

                                     |                 [       um 1935    geplanter Ausbau zur Blockstelle nicht verwirklicht

                                     |                 [             1963    ausgebaut zur Anschlußbahn für das VEB Gasbetonwerk Parchim

                                     |                 [             1990    neue Firma: Hansa-Baustoffe GmbH                                     

31,8                            =|=               BÜ Schiefer Berg

32,5                            ú|                  [F]

34,2                            ~|~               Roter Bach

34,4                            =|=               BÜ Rom Bahnhofstr.

34,40                           ¨                Rom (Meckl.)............................................ von 1885 - 1996

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1990    Aufhebung des Kreuzungsgleises

                                     |                 [             1996    Auflassung der Station Rom

                                     |                 [             1998    Empfangsgebäude an privat verkauft

35,4                            =|=               BÜ Waldweg

36,1                            ~|~               kl. Bach

36,3                            ú|                  [F]

37,00                           ¨                Beckendorf................................................ ehem. Lst

37,7                            =|=               BÜ Lutheran Beckendorfer Str.

38,3                            =|=               BÜ Lutheran Schmiedestr.

38,3                            ú|                  (ehem.) Posten

39,0                            ú|                  Lübsz Wb

39,4                             ÷                Anst. Brauerei Lübsz (bis 1992)

                                     |                 [             1992    Anschluß zur Brauerei stillgelegt

39,6                            =|=               BÜ Lübsz Grevener Str.

39,99                          =|=               BÜ Lübsz Alte Werder Str. (aufgehoben)

40,2                             ¨                Lübsz.......................................................... von 1885

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Lübsz

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 39,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Gleisbau Lübsz

                                     |                 [            Daten    s. km 40,9; Hafenbahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Lübsz

                                     |                 [            Daten    s. km 40,9; Hafenbahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: ISOVER

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 40,2/41,0                                                            

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel (Gleise A1 + A2; stillgelegt)

                                     |                     (früher: BHG/ACZ Lübsz)

                                     |                 ð Anschluß: Minol

                                     |                 [            Daten    s. km 40,9; Hafenbahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Zuckerfabrik Lübsz (an der Grevener Str.; stillgelegt)

                                     |

             0,5          ¨     |                 Lübsz Hafen

             0,3          =|=     |                 BÜ Lübsz Marienstr.

             0,1           ö     |                 Anst. Gleisbau Lübsz

             0,1           õ     |                 Anst. Minol (stillgelegt)

40,9   = 0,0               õ|                  Abzw. Hafenbahn Lübsz

                                     |                 km 40,9    von Ludwigslust nach Waren/Müritz

                                     |                 km   0,0    nach Lübsz Hafen

                                     |                 ð Hafen Lübsz am Eldekanal

41,0                            =|=               BÜ Lübsz Verbindungsweg

41,0                             ø                Anst. ISOVER

42,0                             ö                Anst. ISOVER

42,4                            =|=               BÜ Lübsz-Ruthen Querstr.

43,1                            =|=               BÜ Lübsz-Ruthen Schwarzer Berg

43,80                          ú|                  [F]

44,20                          =|=               BÜ Passow Fuchsberg

44,5                            ~|~               Bornbach

45,1                            =|=               BÜ Passow Welziner Str. (aufgehoben)

45,4                             ¨                Passow (Meckl.)........................................ von 1885

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [          6.1958    Entgleisung einer Dampflok der BR 57 durch Oberbaumängel im Bf

45,4                            =|=               BÜ Passow Lübszer Str.

45,8                            =|=               BÜ Passow Hexenberg

46,90                          ú|                  [F]

47,0                            =|=               BÜ Kuhberg

47,4                            =|=               BÜ Charlottenhof

48,09                          =|=               BÜ Zahrener Weg

49,6                            =|=               BÜ Gallin Zahrener Str.

50,6                            =|=               BÜ Gallin Lange Str.

50,70                           ¨                Gallin.......................................................... von 1885

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

51,5                            =|=               BÜ Gallin Ausbau

51,5                               |ú               [F]

52,5                            =|=               BÜ Penzlin Hofweg

52,70                           ¨                Daschow..................................................... ehem. Lst

53,2                            =|=               BÜ Penzlin Lindenstr.

53,4                               |ú               [F]

54,3                            =|=               BÜ Waldweg

55,10                             |ú               [F]

56,3                            =|=               BÜ Zarchlin Borgbarg

56,80                           ¨                Zarchlin..................................................... von 1885 - 1996

                                     |                 [     28.1.1885    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1996    aufgelassen

56,8                            =|=               BÜ Zarchlin Bahnhofstr.

58,60                             |ú               [F]

58,68                           ÷                Anst. Kesselwagen-Lst

                                     |                 (früher: Saatzucht Malchow)

59,1                            =|=               BÜ Karow Zarchliner Str.

59,3                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 192

60,2                               |ú               [F]

60,7 = 24,9 = 71,3       ö                Abzw. KBS 156, 174

60,8 = 24,8 = 71,4      =|=               BÜ Krakow Karl-Liebknecht-Str.

                                     |                 (früher: Krugstr.)

60,8 = 24,8 = 71,4         |ú               Karow (Meckl.) B 2

                                     |                 (früher: Karow/Meckl. Stw B)

61,0 = 24,6 = 71,60     ¨                Karow (Meckl.)........................................ von 1882

60,7|61,00 = 24,60    |       |             ð 156, 174

                                  |       |             km 71,60  von Hornstorf

                                  |       |             km 61,00  von Ludwigslust nach Neubrandenburg

                                  |       |             km 60,7    nach Waren/Müritz (neue km KBS 172)

                                  |       |             km 35,1    von Parchim nach Neubrandenburg (alte km KBS 172)

                                  |       |             km 24,60  von Meyenburg nach Güstrow

                                  |       |             [     5.12.1882    eröffnet (Strecke Güstrow - Plau)

                                  |       |             [     20.1.1885    Kreuzungsbahnhof (Eröffnung der Strecke Parchim - Waren für Güterverkehr)

                                  |       |             [     28.1.1885    Eröffnung der Strecke Parchim - Waren für Personenverkehr

                                  |       |             [   14.11.1887    Eröffnung der Strecke nach Hornstorf (- Wismar)

                                  |       |             [     nach 1930    Pläne für einen separaten Gbf werden nicht verworklicht

                                  |       |             [             1945    Demontage der Strecke nach Malchow

                                  |       |             [       1.9.1968    Wiedereröffnung der Strecke nach Malchow

                                  |       |             [          3.1980    Lok 50 4088 kollidiert mit abrollenden Güterwagen

                                  |       |             [       9.5.1981    Dampfzugtreffen des DMV

                                  |       |             [             1990    Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Ganzlin, Plau, Goldberg, Borkow und Dabel

                                  |       |             [             1991    dem Bf Güstrow unterstellt

                                  |       |             [       1.6.1996    Personenverkehr nach Sternberg eingestellt

                                  |       |             [             1999    Schließung der Bahnhofsgaststätte

                                  |       |             [     25.9.2000    Personenverkehr nach Priemerburg und Meyenburg eingestellt

                                  |       |             [     10.9.2003    Strecke nach Damerower Forst stillgelegt

                                  |       |             [   26.11.2004    Strecke nach Priemerburg stillgelegt

                                  |       |            

                                  |       |............ KBS 172, alte Trassierung (bis 1945)

                                  |...... |............ KBS 172, neue Trassierung (seit 1968)

                                  |       |            

61,1|61,4 = 24,2      ú|        |             Karow (Meckl.) Stw A (ehem.)

61,1|61,4 = 24,2      =|=   =|=           BÜ Karow Schulstr. (bis 1966)

                                  |       |             (früher: Karow/Meckl. Stw A)

61,1|61,4 = 24,2        |     ÷            von KBS 174 (bis 1945)

       61,5                    |     =|=           BÜ Karow Güstrower Chaussee (B 103)

       61,7                    |     =|=           BÜ Karow Malchower Chaussee

61,3|        = 24,0        |       |ú           Karow (Meckl.) W 1

61,7|        = 23,8       ÷      |             Abzw. KBS 174 (seit 1968)

62,0                         =|=     |             Unterq. Güstrower Chaussee (B 103)

        62,6                   |     =|=           BÜ Karow Ziegeleibruch

62,7                         =|=     |             BÜ Karow Malchower Chaussee (aufgehoben)

62,9                        ú|        |             [F]

63,1   = 63,04               |                 Ende der Neutrassierung

63,6                             ø                Anst. Glashütte Karow (bis 1945)

63,69                          =|=               BÜ Karow Glashütte

64,4                            ú|                  [F]

65,5                            ú|                  [F]

66,8                            =|=               BÜ Alt Schwerin Mönchbuschstr.

67,2                            ú|                  [F]

67,4                            =|=               BÜ Alt Schwerin Sparower Str.

67,4                             ø                Abzw. Kreuzungsgleis

67,44                           ¨                Alt Schwerin.............................................. von 1885 - 1945                    von 1968

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1945    Strecke demontiert

                                     |                 [       1.9.1968    Strecke wiedereröffnet

                                     |                 [     18.3.1969    Schneepflug bei Alt Schwerin entgleist

67,7                            ú|                  Alt Schwerin Stw

68,1                             ö                Abzw. Kreuzungsgleis

68,4                            ú|                  [F]

68,4                            =|=               BÜ Jürgenshofweg (aufgehoben)

69,4                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

70,1 - 0                       =|=               Unterq. Autobahn A 19

71,0                            =|=               BÜ Malchow Kieswerk

71,10                           ¨                Malchow (Meckl.) Stadtforst................ von 19 . . - 1945

                                     |                 [             1945    aufgehoben (Strecke demontiert)

                                     |                 [       1.1.1946    in der Karte der RBD Schwerin eingezeichnet

                                     |                 [             1968    beim Wiederaufbau der Strecke nicht wieder eingerichtet

72,00                          =|=               Unterq. Nördliche Umgehungsstraße

72,0                               |ø             Anst. Bauhof

72,4                              |     ¨        Malchow (Meckl.) Bauhof.....................

                                     |       |          [     nach 1990    genutzt als Holzverladestelle

72,8                               |ö             Anst. Bauhof

73,10                          =|=               BÜ Malchow Lindenallee

73,0                             ö                Anst. Munitionsfabrik Malchow (bis 1945)

73,5                             ö                Anst. EDEKA

                                     |                 (früher: Tuchwerke Malchow)

73,5                            =|=               BÜ Malchow Bahnhofstr.

73,6                               |ú               Malchow (Meckl.) B1

73,9                             ¨                Malchow (Meckl.).................................... von 1885

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1945    Endbahnhof (Strecke nach Karow demontiert)

                                     |                 [       1.9.1968    Strecke nach Karow wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Bauhof Malchow

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 72,0/72,8                                                            

                                     |                 ð Anschluß: EDEKA

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 73,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Munitionsfabrik Malchow

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 73,0                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Ziems Recycling GmbH

                                     |                 (früher: Agro-Chemisches Zentrum Malchow)

74,4                               |ú               Malchow (Meckl.) W2

74,4                            =|=               BÜ Malchow Am Güterbahnhof (aufgehoben)

75,6                            =|=               BÜ Malchow Stadtrandsiedlung

76,7                            ú|                  [F]

77,6                            =|=               BÜ Silz Am Flesensee

78,1                            =|=               BÜ Feldweg

78,3                               |ú               [F]

78,6                            =|=               BÜ Silz Nossentiner Str.

78,66                           ¨                Nossentin.................................................... von 1885

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

79,3                               |ú               [F]

80,2                            =|=               BÜ Waldweg

80,4                            ú|                  [F]

82,5                             ¨                Jabeler Forst............................................ ehem. Lst

82,0                            ú|                  [F]

82,2                            =|=               BÜ Waldweg

84,0                            =|=               BÜ Jabel Nossentiner Str.

84,1                            ~|~               Loppiner Bach

84,2                            =|=               BÜ Jabel Dorfstr.

84,6                            =|=               BÜ Jabel Nossentiner Str.

85,4                            ú|                  [F]

86,1                             ¨                Jabel (Meckl.)........................................... neuer Bf

86,28                           ¨                Jabel (Meckl.)........................................... von 1885 (Bahnhof)

                                     |                 [     20.1.1885    eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [     28.1.1885    Personenverkehr eröffnet

86,3                            =|=               BÜ Jabel Bahnhofstr.

86,4                            ~|~               Jabeler Bach

86,6                            =|=               BÜ Jabel Warener Str.

88,8                            =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

90,0                            =|=               BÜ Sandkrug

90,6                            =|=               BÜ Schwenzin

90,75                           ¨                Schwenzin..................................................

91,5                               |ø             Anst. Warenshof

92,1                              |     ¨        Warenshof Anschlußbf

92,4                               |ö             Anst. Warenshof

92,4                            =|=               BÜ Warenshof Siedlung

93,0                            =|=               BÜ Warenshof Dorfstr.

93,05                           ¨                Warenshof.................................................

93,7                             õ                Anst. Waren West

94,2                            =|=               BÜ Waren Witzelebenstr.

94,9   = 36,6                ö                an KBS 180

94,9   = 36,660           =|=               BÜ Waren Teterower Str. (B 108)

95,5   = 36,1               ú|                  Waren (Müritz) B1

95,79 = 35,9                ¨                Waren (Müritz)........................................ siehe KBS 180

                                     ¦                 (bis 1893: Waren Südbf

                                     ¦                 bis 1911: Waren Lloydbf

                                     ¦                 bis 1930: Waren/Meckl.)

                                     ¦                 ð 178, 180

                                     ¦                 ð 178 (Waren FFE)

                                     ¦                 km   95,79    (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen

                                     ¦                 km   69,9      (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg

                                     ¦                 km   34,050  (KBS 180; von 1886 - 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     ¦                 km   35,995  (KBS 180; von 1945 - 1977) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     ¦                 km   35,995  (KBS 180; seit 1977) nach Rostock (über Plaaz)

                                     ¦                 km   35,359  (KBS 180; seit 1977) von Neustrelitz

                                     ¦                 km     0,00    nach Malchin

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 180                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 180

                                     ¦                

76,9                             ¨                Kargow...................................................... siehe KBS 180

                                     |                 ð 172

                                     |                 km 102,3      (KBS 172; neue km) von Ludwigslust nach Möllenhagen

                                     |                 km   76,9      (KBS 172; alte km) von Parchim nach Neubrandenburg

                                     |                 km   29,478  (KBS 180; seit 1961) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     |                 km   27,530  (KBS 180; bis 1945) von Neustrelitz nach Rostock (über Plaaz)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 180                                                                            

 

 

 

00,0                            ¨                Ahausen

                                     |                 ð 000

00,0                            ¨                Unterwegsbf

00,0                           [U]               U-Bahnhof

00,0                              |ó¨        Stichstrecke

00,0                            ÷                Y Abzw. A

00,0                            õ                Y Abzw. B

00,0                            ö                Y Abzw. C

00,0                            ø                Y Abzw. D

00,0                              |ø             Abzw. Zweigstrecke

00,0                             |       |        

00,0                             |     â       

00,0                         ÷|                  Abzw. Zweigstrecke

00,0                      |      |                

00,0                     â     |                

00,0                              |ú               Bk E

00,0                           ú|                  Bk F

00,0                             |                 Grenze DB / XY-Bahn

00,0                           =|=               Straßenquerung

00,0                           ~|~               Viadukt

00,0                            -|-                Kreuzung KBS 000

00,0                            ±                Strecken-Verknüpfungspunkt

00,0                            ¨                Bheim

00,0 - 00,0                d                Tunnel (000 m)

                                     ¦                

00,0                            ¨                Cstadt

                                     |                 ð "Knoten Cstadt"