152 Rehna - Schwerin
(MecklenburgBahn GmbH - MEB)
22.5.1896 und
12.6.1896 Meckl. Minister-Erlass für die Strecke Schwerin - Rehna
6.1896 Baubeginn für die Strecke Schwerin - Rehna
12.10.1897 Eröffnung Schwerin - Rehna (33,93 km)
durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)
1.1.1919 MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)
1.4.1920 LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1938 Baubeginn für die Streckenverlängerung Rehna - Schönberg
1939 Bei Kriegsbeginn kommen die Bauarbeiten ins Stocken.
1941 Einstellung der Bauarbeiten für die Strecke Rehna - Schönberg
11.7.2000 Gründung der Mecklenburg-Bahn (MEBA)
30.11.2000 EVU-Zulassung für die Mecklenburg-Bahn (MEBA)
10.6.2001 Übernahme des Personenverk. Schwerin - Rehna
durch die Mecklenburg-Bahn (MEBA)
26.5.2005 MEBA an Ostseeland Verkehr GmbH (OLA)
11.2005 SEV Schwerin - Rehna wegen Streckensanierung
4.2006 Wiedereröffnung Schwerin - Rehna
34,36 | Streckenende
33,93 ¨ Rehna.......................................................... von 1897
| (25,81 m.ü.NN)
| [ 12.10.1897 eröffnet
| [ 1938 Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Schönberg
| [ 22.1.1937 Inbetriebnahme eines Ausfahrsignals
| [ 1939 Die Bauarbeiten kommen bei Kriegsbeginn ins Stocken.
| [ 1941 Einstellung der Bauarbeiten für die Streckenverlängerung
| [ 196 . Segmentdrehscheibe ausgebaut, nach Klütz umgesetzt
| [ 1.10.1970 dem Bf Gadebusch unterstellt
| [ 1.5.1979 wieder selbständige Dienststelle
| [ 1.1.1990 erneut dem Bf Gadebusch unterstellt
| [ 9.2002 Auftrag für ein Baukostengutachten zur Streckenverlängerung nach Schönberg
| [ 2003 Das Gutachten fällt negativ aus.
33,7 =|= BÜ Rehna Schweriner Str. (B 104)
32,1 =|= BÜ Nesow
31,0 =|= BÜ Waldweg (aufgehoben)
29,30 ¨ Holdorf (Meckl.)...................................... von 1897
| (bis 1900: Holdorf
| bis 1911: Holdorf i. Meckl.)
| [ 12.10.1897 eröffnet als Haltestelle Holdorf
| [ 21.2.1900 Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt
| [ 25.6.1910 Zugmeldestelle
| [ 21.3.1911 neue Schreibweise: Holdorf (Meckl.)
| [ 1.10.1970 dem Bf Gadebusch unterstellt
| [ 1.6.1981 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1988 Stationsgebäude verkauft
29,2 =|= BÜ Holdorf Bahnhof
29,2 ~|~ Holdorfer Bach
28,6 =|= BÜ Holdorf Süd
28,2 ~|~ kl. Bach
27,29 ~|~ Radegast
| (Bogenbrücke, lichte Weite 6 m)
27,0 =|= BÜ Neu Güstower Weg (nur Fußgänger)
25,98 | Zugunglück 3.8.1987
| [ 3.8.1987 Zusammenstoß zwischen Personenzug + Hilfslok; 20 Verletzte
24,5 =|= BÜ Gadebusch Güstow Werder (nur Fußgänger)
24,0 =|= BÜ Gadebusch Güstower Weg
23,9 =|= BÜ Gadebusch Wismarsche Str. (B 208)
23,60 ¨ Gadebusch................................................. von 1897
| [ 12.10.1897 eröffnet
| [ 22.4.1937 Inbetriebnahme von Ausfahrsignalen
| [ 199 . Bahnhofsgaststätte geschlossen
| [ 9.12.2006 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 6.2007 Metall-Diebstahl: Unbekannte Täter entwenden 100 t Schienen.
23,2 =|= BÜ Gadebusch Stadtwald (nur Fußgänger)
22,687 =|= Überq. Lindenallee
| [ 2002-2003 Backsteinbrücke durch Neubau aus Beton ersetzt
| [ 8.2003 Eröffnung der neuen Unterführung
22,535 =|= Unterq. Treppenberg
20,46 õ Anst. Gadebusch Industriegelände (bis 199 .)
| [ 199 . stillgelegt
19,9 õ Anst. Gadebusch BayWa (abgebaut)
18,6 ¨ Käselow...................................................... von 1897 - 19 . .
| [ 12.10.1897 eröffnet (Ladestelle mit Feldbahnanschluss)
| [ nach 1945 vermutlich nicht mehr in Betrieb
16,33 =|= BÜ Kaeselow Dorfstr.
16,85 ¨ Lützow (Meckl.)....................................... von 1897
| [ 25.8.1897 Oberbau bis Lützow gelegt
| [ 12.10.1897 eröffnet als Bahnhof
| [ 1940 Wasserstation Lützow nicht mehr im Bauwerksverzeichnis enthalten
| [ 15.6.1941 Die Reichsbahn kauft Schloß Lützow + richtet es als Zentralschule ein.
| [ 1.1.1955 Das Schloß wird Sonderschule der Politischen Verwaltung der DR
| [ 1.12.1959 dem Bf Gadebusch unterstellt
| [ 23.5.1993 für Güterverkehr geschlossen
| [ 2002 Empfangsgebäude + Schloß Lützow an einen Privatinteressenten verkauft
| [ 6.2007 Restaurierung des ehem. Empfangsgebäudes abgeschlossen
16,7 =|= BÜ Lützow Schweriner Str. (B 104)
16,3 ~|~ Schilde
15,4 =|= BÜ Staffiensberg
13,457 =|= Überq. Rosenhagen
12,9 =|= Unterq. Feldweg (entfernt)
11,90 ¨ Groß Brütz................................................ von 1897 von 2004
| (bis 1911: Groß-Brütz)
| [ 12.10.1897 eröffnet als Bahnhof Groß-Brütz
| [ 21.3.1911 neue Schreibweise: Groß Brütz
| [ 1945 Stillegung der Feldbahn zu den umliegenden Gütern
| [ 1.12.1959 dem Bf Gadebusch unterstellt
| [ 1.1.1990 dem Bf Schwerin Hbf unterstellt
| [ 23.5.1993 für Güterverkehr geschlossen
| [ 11.2004 Inbetriebnahme neuer Bahnsteig + Relaisstellwerk
11,8 =|= BÜ Groß Brütz Dorfstr.
10,6 =|= BÜ Brützer Bauern
9,72 =|= Unterq. Neu Wandrumer Weg
9,355 =|= Unterq. Feldweg (entfernt)
| [ 19 . . Brücke abgebrochen, nur noch die Widerlager sind erhalten
9,05 ~|~ Düwelsborn
8,57 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Neumühler See
| [ 1995 Neubau aus Tropenholz
8,30 ¨ Schwerin (Meckl.)-Friedrichsthal................................. von 1897 - 1996
| (bis 1911: Friedrichsthal i. Meckl.
| bis 1936: Friedrichsthal/Meckl.)
| [ 12.10.1897 eröffnet als Haltestelle Friedrichsthal i. Meckl.
| [ 3.11.1908 Zugmeldestelle
| [ 7.11.1911 neue Schreibweise: Friedrichsthal (Meckl.)
| [ 15.8.1920 Einrichtung von Bahnsteigsperren
| [ 24.12.1936 umbenannt in Schwerin-Friedrichsthal
| [ 15.7.1959 unbesetzt
| [ 2.6.1996 aufgehoben
8,1 =|= BÜ Schwerin-Friedrichsthal Lärchenallee (B 104)
6,6 ¨ Schwerin (Meckl.)-Friedrichsthal Ost.......................... von 1932 - 1960
| [ 2.0.1932 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.5.1953 Umwandlung in einen Tarifbahnhof
| [ 29.5.1960 aufgehoben
6,4 =|= BÜ Schwerin-Friedrichsthal Gartenweg
5,46 ¨ Schwerin (Meckl.)-Warnitz............................................. von 1897
| (bis 1911: Warnitz i. Meckl.
| bis 1936: Warnitz/Meckl.)
| [ 12.10.1897 eröffnet als Haltestelle Warnitz i. Meckl.
| [ 7.11.1911 neue Schreibweise: Warnitz (Meckl.)
| [ 24.12.1936 umbenannt in Schwerin-Warnitz
| [ 10.2.1966 für Güterverkehr geschlossen, umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 1.3.1984 Fahrkartenausgabe geschlossen + zum Haltepunkt umgewandelt
5,39 =|= BÜ Schwerin-Warnitz Bahnhofstr.
| [ 1.2006 Fernüberwachung eingerichtet
4,8 =|= Überq. Umgehungsstraße
| [ 9.2007 Eröffnung der Unterführung
4,375 ¨ Schwerin (Meckl.)-Margarethenhof............................. von 1993
| [ 4.9.1993 eröffnet (Haltepunkt mit Bahnsteig aus zerlegbarer Laderampe der NVA)
4,1 =|= BÜ Schwerin-Lankow Grevesmühlener Str.
3,80 ¨ Schwerin (Meckl.)-Lankow............................................. von 1972
| [ 28.5.1972 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 14.6.2003 auch Tarifpunkt für die Anschliesser
| [ 5.12.2005 als Gütertarifpunkt aufgehoben
3,6 =|= BÜ Schwerin-Lankow Medeweger Str.
3,0 õ Anst. Lankow (von 1971 - 2005)
| [ 1971 Inbetriebnahme Anschluß Lankow
| [ 1993 letztmalig bedient
| [ 2.1.2002 als öffentlicher Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2003 Teilrückbau
| [ 5.12.2005 Anschluß offiziell stillgelegt, Weiche ausgebaut
| ð Anschluß: Baustoffversorgung
| ð Anschluß: Heizkraftwerk Schwerin
| ð Anschluß: Plattenwerk
2,699 =|= Überq. Ziegelei Gosewinkel (entfernt)
| [ 195 . wurde die Unterführung nach Schließung der Ziegelei verfüllt
2,3 ö Anst. Wasserwerk (von 1954 - 1993)
| [ 1954 Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk
| [ 1993 letztmalig bedient
| [ 2005 bei der Oberbauerneuerung entfernt
2,22 =|= Unterq. Gosewinkler Weg
| [ 196 . Holzbrücke durch eine Betonbrücke ersetzt
1,77 ¨ Schwerin (Meckl.) Instandsetzungswerk..................... von 1956 - 1994
| [ 3.6.1956 eröffnet (nichtöffentlicher Haltepunkt für Mitarbeiter der DR)
| [ 24.9.1994 aufgehoben
1,721 =|= Überq. Hopfenbruchweg
| [ 1897 wurde der Weg durch den Bahndamm unterbrochen
| [ 1935 wurde die Unterführung als Zufahrt zum Instandsetzungswerk angelegt
1,6 õ Anst. Instandsetzungswerk
| [ 16.12.1994 stillgelegt
1,34 -|- Unterq. KBS 160 (Gütergleis)
0,8 =|= BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)
0,6 |ú Schwerin (Meckl.) W3
0,4 = 66,8 ö an KBS 160
0,3 = 66,7 =|= Überq. Obotritenring
0,00 = 66,36 ¨ Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100
ð 100, 150, 151, 155, 160, 170
ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)
km 66,36 von Dannenberg Ost nach Wismar
km 0,00 nach Parchim
km 0,00 nach Rehna
[ Daten s. KBS 100