152                               Rehna - Schwerin

                                          (MecklenburgBahn GmbH - MEB)

 

            22.5.1896       und

            12.6.1896       Meckl. Minister-Erlass für die Strecke Schwerin - Rehna

                  6.1896       Baubeginn für die Strecke Schwerin - Rehna

          12.10.1897       Eröffnung Schwerin - Rehna (33,93 km)

                                      durch die Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (MFFE)

              1.1.1919       MFFE an Landesbahn Mecklenburg (LbM)

              1.4.1920       LbM an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1938       Baubeginn für die Streckenverlängerung Rehna - Schönberg

                     1939       Bei Kriegsbeginn kommen die Bauarbeiten ins Stocken.

                     1941       Einstellung der Bauarbeiten für die Strecke Rehna - Schönberg

            11.7.2000       Gründung der Mecklenburg-Bahn (MEBA)

          30.11.2000       EVU-Zulassung für die Mecklenburg-Bahn (MEBA)

            10.6.2001       Übernahme des Personenverk. Schwerin - Rehna

                                      durch die Mecklenburg-Bahn (MEBA)

            26.5.2005       MEBA an Ostseeland Verkehr GmbH (OLA)

               11.2005       SEV Schwerin - Rehna wegen Streckensanierung

                  4.2006       Wiedereröffnung Schwerin - Rehna

 

34,36                            |                 Streckenende

33,93                           ¨                Rehna.......................................................... von 1897

                                     |                 (25,81 m.ü.NN)

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet

                                     |                 [             1938    Baubeginn für die Streckenverlängerung nach Schönberg

                                     |                 [     22.1.1937    Inbetriebnahme eines Ausfahrsignals

                                     |                 [             1939    Die Bauarbeiten kommen bei Kriegsbeginn ins Stocken.

                                     |                 [             1941    Einstellung der Bauarbeiten für die Streckenverlängerung

                                     |                 [             196 .    Segmentdrehscheibe ausgebaut, nach Klütz umgesetzt

                                     |                 [     1.10.1970    dem Bf Gadebusch unterstellt

                                     |                 [       1.5.1979    wieder selbständige Dienststelle

                                     |                 [       1.1.1990    erneut dem Bf Gadebusch unterstellt

                                     |                 [          9.2002    Auftrag für ein Baukostengutachten zur Streckenverlängerung nach Schönberg

                                     |                 [             2003    Das Gutachten fällt negativ aus.

33,7                            =|=               BÜ Rehna Schweriner Str. (B 104)

32,1                            =|=               BÜ Nesow

31,0                            =|=               BÜ Waldweg (aufgehoben)

29,30                           ¨                Holdorf (Meckl.)...................................... von 1897

                                     |                 (bis 1900: Holdorf

                                     |                 bis 1911: Holdorf i. Meckl.)

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet als Haltestelle Holdorf

                                     |                 [     21.2.1900    Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt

                                     |                 [     25.6.1910    Zugmeldestelle

                                     |                 [     21.3.1911    neue Schreibweise: Holdorf (Meckl.)

                                     |                 [     1.10.1970    dem Bf Gadebusch unterstellt

                                     |                 [       1.6.1981    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1988    Stationsgebäude verkauft

29,2                            =|=               BÜ Holdorf Bahnhof

29,2                            ~|~               Holdorfer Bach

28,6                            =|=               BÜ Holdorf Süd

28,2                            ~|~               kl. Bach

27,29                          ~|~               Radegast

                                     |                 (Bogenbrücke, lichte Weite 6 m)

27,0                            =|=               BÜ Neu Güstower Weg (nur Fußgänger)

25,98                            |                 Zugunglück 3.8.1987

                                     |                 [       3.8.1987    Zusammenstoß zwischen Personenzug + Hilfslok; 20 Verletzte

24,5                            =|=               BÜ Gadebusch Güstow Werder (nur Fußgänger)

24,0                            =|=               BÜ Gadebusch Güstower Weg

23,9                            =|=               BÜ Gadebusch Wismarsche Str. (B 208)

23,60                           ¨                Gadebusch................................................. von 1897

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet

                                     |                 [     22.4.1937    Inbetriebnahme von Ausfahrsignalen

                                     |                 [             199 .    Bahnhofsgaststätte geschlossen

                                     |                 [     9.12.2006    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [          6.2007    Metall-Diebstahl: Unbekannte Täter entwenden 100 t Schienen.

23,2                            =|=               BÜ Gadebusch Stadtwald (nur Fußgänger)

22,687                        =|=               Überq. Lindenallee

                                     |                 [    2002-2003    Backsteinbrücke durch Neubau aus Beton ersetzt

                                     |                 [          8.2003    Eröffnung der neuen Unterführung

22,535                        =|=               Unterq. Treppenberg

20,46                           õ                Anst. Gadebusch Industriegelände (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    stillgelegt

19,9                             õ                Anst. Gadebusch BayWa (abgebaut)

18,6                             ¨                Käselow...................................................... von 1897 - 19 . .

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet (Ladestelle mit Feldbahnanschluss)

                                     |                 [     nach 1945    vermutlich nicht mehr in Betrieb

16,33                          =|=               BÜ Kaeselow Dorfstr.

16,85                           ¨                Lützow (Meckl.)....................................... von 1897

                                     |                 [     25.8.1897    Oberbau bis Lützow gelegt

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1940    Wasserstation Lützow nicht mehr im Bauwerksverzeichnis enthalten

                                     |                 [     15.6.1941    Die Reichsbahn kauft Schloß Lützow + richtet es als Zentralschule ein.

                                     |                 [       1.1.1955    Das Schloß wird Sonderschule der Politischen Verwaltung der DR

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Gadebusch unterstellt

                                     |                 [     23.5.1993    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [             2002    Empfangsgebäude + Schloß Lützow an einen Privatinteressenten verkauft

                                     |                 [          6.2007    Restaurierung des ehem. Empfangsgebäudes abgeschlossen

16,7                            =|=               BÜ Lützow Schweriner Str. (B 104)

16,3                            ~|~               Schilde

15,4                            =|=               BÜ Staffiensberg

13,457                        =|=               Überq. Rosenhagen

12,9                            =|=               Unterq. Feldweg (entfernt)

11,90                           ¨                Groß Brütz................................................ von 1897        von 2004

                                     |                 (bis 1911: Groß-Brütz)

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet als Bahnhof Groß-Brütz

                                     |                 [     21.3.1911    neue Schreibweise: Groß Brütz

                                     |                 [             1945    Stillegung der Feldbahn zu den umliegenden Gütern

                                     |                 [     1.12.1959    dem Bf Gadebusch unterstellt

                                     |                 [       1.1.1990    dem Bf Schwerin Hbf unterstellt

                                     |                 [     23.5.1993    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        11.2004    Inbetriebnahme neuer Bahnsteig + Relaisstellwerk

11,8                            =|=               BÜ Groß Brütz Dorfstr.

10,6                            =|=               BÜ Brützer Bauern

  9,72                          =|=               Unterq. Neu Wandrumer Weg

  9,355                        =|=               Unterq. Feldweg (entfernt)

                                     |                 [             19 . .    Brücke abgebrochen, nur noch die Widerlager sind erhalten

  9,05                          ~|~               Düwelsborn

  8,57                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Neumühler See

                                     |                 [             1995    Neubau aus Tropenholz

  8,30                           ¨                Schwerin (Meckl.)-Friedrichsthal................................. von 1897 - 1996

                                     |                 (bis 1911: Friedrichsthal i. Meckl.

                                     |                 bis 1936: Friedrichsthal/Meckl.)

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet als Haltestelle Friedrichsthal i. Meckl.

                                     |                 [     3.11.1908    Zugmeldestelle

                                     |                 [     7.11.1911    neue Schreibweise: Friedrichsthal (Meckl.)

                                     |                 [     15.8.1920    Einrichtung von Bahnsteigsperren

                                     |                 [   24.12.1936    umbenannt in Schwerin-Friedrichsthal

                                     |                 [     15.7.1959    unbesetzt

                                     |                 [       2.6.1996    aufgehoben

  8,1                            =|=               BÜ Schwerin-Friedrichsthal Lärchenallee (B 104)

  6,6                             ¨                Schwerin (Meckl.)-Friedrichsthal Ost.......................... von 1932 - 1960

                                     |                 [       2.0.1932    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.5.1953    Umwandlung in einen Tarifbahnhof

                                     |                 [     29.5.1960    aufgehoben

  6,4                            =|=               BÜ Schwerin-Friedrichsthal Gartenweg

  5,46                           ¨                Schwerin (Meckl.)-Warnitz............................................. von 1897

                                     |                 (bis 1911: Warnitz i. Meckl.

                                     |                 bis 1936: Warnitz/Meckl.)

                                     |                 [   12.10.1897    eröffnet als Haltestelle Warnitz i. Meckl.

                                     |                 [     7.11.1911    neue Schreibweise: Warnitz (Meckl.)

                                     |                 [   24.12.1936    umbenannt in Schwerin-Warnitz

                                     |                 [     10.2.1966    für Güterverkehr geschlossen, umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [       1.3.1984    Fahrkartenausgabe geschlossen + zum Haltepunkt umgewandelt

  5,39                          =|=               BÜ Schwerin-Warnitz Bahnhofstr.

                                     |                 [          1.2006    Fernüberwachung eingerichtet

  4,8                            =|=               Überq. Umgehungsstraße

                                     |                 [          9.2007    Eröffnung der Unterführung

  4,375                         ¨                Schwerin (Meckl.)-Margarethenhof............................. von 1993

                                     |                 [       4.9.1993    eröffnet (Haltepunkt mit Bahnsteig aus zerlegbarer Laderampe der NVA)

  4,1                            =|=               BÜ Schwerin-Lankow Grevesmühlener Str.

  3,80                           ¨                Schwerin (Meckl.)-Lankow............................................. von 1972

                                     |                 [     28.5.1972    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     14.6.2003    auch Tarifpunkt für die Anschliesser

                                     |                 [     5.12.2005    als Gütertarifpunkt aufgehoben

  3,6                            =|=               BÜ Schwerin-Lankow Medeweger Str.

  3,0                             õ                Anst. Lankow (von 1971 - 2005)

                                     |                 [             1971    Inbetriebnahme Anschluß Lankow

                                     |                 [             1993    letztmalig bedient

                                     |                 [       2.1.2002    als öffentlicher Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [             2003    Teilrückbau

                                     |                 [     5.12.2005    Anschluß offiziell stillgelegt, Weiche ausgebaut                                     

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffversorgung

                                     |                 ð Anschluß: Heizkraftwerk Schwerin

                                     |                 ð Anschluß: Plattenwerk

  2,699                        =|=               Überq. Ziegelei Gosewinkel (entfernt)

                                     |                 [             195 .    wurde die Unterführung nach Schließung der Ziegelei verfüllt

  2,3                             ö                Anst. Wasserwerk (von 1954 - 1993)

                                     |                 [             1954    Inbetriebnahme Anschluß Wasserwerk

                                     |                 [             1993    letztmalig bedient

                                     |                 [             2005    bei der Oberbauerneuerung entfernt                                      

  2,22                          =|=               Unterq. Gosewinkler Weg

                                     |                 [             196 .    Holzbrücke durch eine Betonbrücke ersetzt

  1,77                           ¨                Schwerin (Meckl.) Instandsetzungswerk..................... von 1956 - 1994

                                     |                 [       3.6.1956    eröffnet (nichtöffentlicher Haltepunkt für Mitarbeiter der DR)

                                     |                 [     24.9.1994    aufgehoben

  1,721                        =|=               Überq. Hopfenbruchweg

                                     |                 [             1897    wurde der Weg durch den Bahndamm unterbrochen

                                     |                 [             1935    wurde die Unterführung als Zufahrt zum Instandsetzungswerk angelegt

  1,6                             õ                Anst. Instandsetzungswerk

                                     |                 [   16.12.1994    stillgelegt

  1,34                           -|-                Unterq. KBS 160 (Gütergleis)

  0,8                            =|=               BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)

  0,6                               |ú               Schwerin (Meckl.) W3

  0,4   = 66,8                ö                an KBS 160

  0,3   = 66,7               =|=               Überq. Obotritenring

  0,00 = 66,36              ¨                Schwerin (Meckl.) Hbf............................ siehe KBS 100

                                                       ð 100, 150, 151, 155, 160, 170             

                                                       ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)

                                                       km   66,36  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                                       km     0,00  nach Parchim

                                                       km     0,00  nach Rehna

                                                       [            Daten    s. KBS 100