104 Ratzeburg - Zarrentin - Hagenow Land
(„Kaiserstrecke”)
Strecke 1142 Ratzeburg - Hollenbek
Erlebnisbahn Ratzeburg
Strecke 6928 Zarrentin - Hagenow Land
TGG - Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (Eigentümer)
TME - Torsten Meincke Eisenbahn GmbH (EIU)
WEMEG - Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft (Museumszugverkehr)
1866 Die Altona-Kieler Eisenbahn untersucht den Bau einer Strecke Hagenow - Ratzeburg
1871 Der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin genehmigt den Bau der Strecke
Hagenow - Zarrentin - Grenze bei Boize
14.3.1872 Die Berlin-Hamburger Eisenbahn beschließt den Bau einer Strecke Hagenow - Bad Oldesloe.
Das Unternehmen erhält jedoch keine Konzession für den Bau der Strecke.
27.5.1879 Das Baukomitee „Hagenow-Oldesloer Eisenbahn“ beantragt den Bau der Strecke
5.12.1889 Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz / Preußen
für die Strecke Hagenow Land - Ratzeburg - Bad Oldesloe
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Hagenow Land - Ratzeburg
1.9.1894 Eröffnung Hagenow Land- Wittenburg (15,44 km)
1.5.1896 Eröffnung Wittenburg - Zarrentin (12,01 km)
15.8.1897 Eröffnung Zarrentin - Ratzeburg - Klein Berkenthin (30,51 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
20.4.1945 Stillegung Ratzeburg - Hagenow (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)
5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Einmarsch der Amerikaner;
zunächst starker Verkehr (Strecke über Schwanheide unterbrochen)
9.1945 Stillegung Hollenbek - Zarrentin
1949 Umwandlung der Strecke Hagenow Land - Zarrentin in eine Nebenbahn
+ Umwandlung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek in eine Nebenbahn
1950 Wiedereröffnung Güterverkehr Hollenbek - Klein Zecher
1952 Abbau der Strecke Zarrentin - Grenze
+ Umbau der Station Klein Zecher zum Grenzbahnhof
3.12.1952 Wiedereröffnung Personenverkehr Hollenbek - Klein Zecher
29.9.1962 Einst. Personenverkehr Ratzeburg - Klein Zecher
2.2.1969 Einst. Personenverkehr Hagenow Land - Zarrentin
10.4.1969 Einst. Güterverkehr Hagenow Land - Zarrentin
1.9.1971 Stillegung Hollenbek - Klein Zecher
1972 Abbau der Strecke Hollenbek - Klein Zecher
1973 - 1975 Sanierung der Strecke Hagenow Stadt - Zarrentin aus grenzstrategischen Gründen
27.9.1975 Wiedereröffnung der Strecke Hagenow Land - Zarrentin
1976 Sanierung der Strecke Ratzeburg - Schmilau
14.9.1994 Stillegung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek vom EBA genehmigt
14.12.1994 Stillegung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek
31.12.1994 Einst. Güterverkehr Wittenburg - Zarrentin
1998 Eröffnung Draisinenverkehr Ratzeburg - Hollenbek
durch die Erlebnisbahn Ratzeburg
27.5.2000 Einst. Personenverkehr Hagenow Land - Zarrentin
15.12.2002 Wiedereröffnung Personenverkehr Hagenow Land - Hagenow Stadt
durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG)
7.2003 probeweise Güterverkehr Hagenow Land - Zarrentin
durch die D & D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow
1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow Land - Zarrentin
an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
6.4.2008 Eröffnung Museumszugverkehr Hagenow Land - Zarrentin
durch die Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft (WEMEG)
49,16 = 19,95 ¨ Ratzeburg.................................................. s. KBS 145
| ð 142.2, 145
| ð 144.2 (Ratzeburg Kleinbf)
| km 49,16 von Hagenow Land nach Bad Oldesloe
| km 19,95 von Lübeck Hbf nach Büchen
| km 0,00 (Ratzeburg Kleinbf) nach Klein Thurow
| [ Daten s. KBS 145
48,5 = 20,6 ÷ Abzw. KBS 145
48,4 = 20,7 |ú Ratzeburg Rf
48,3 = 20,8 =|= BÜ Ratzeburg Alter Postweg
47,3 = 21,8 ÷ von KBS 145
46,8 =|= BÜ Ratzeburg Möllner Str.
45,9 =|= BÜ Fredeburg Farchauer Weg
45,4 =|= Unterq. Fredeburg Kuhteichsholz
44,4 =|= BÜ Schmilau Möllner Str.
44,3 ¨ Schmilau.................................................... von 1897 (Bahnhof)
| von 1998 (Draisinenstation)
| [ 15.8.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 29.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.12.1994 stillgelegt
| [ 1998 Erlebnisbahnhof und Draisinenverkehr eröffnet
43,9 =|= BÜ Schmilau Sandgrube
43,5 =|= BÜ Schmilau Althorster Weg
42,2 =|= BÜ Schmilau Königsmoor
41,6 ¨ Alt Horst.................................................... von 195 . - 1962
| [ 15.8.1897 Streckeneröffnung
| [ 195 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1962 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 14.12.1994 Strecke stillgelegt
| [ 1998 Draisinenverkehr eröffnet
41,5 =|= BÜ Horst-Althorst Waldweg
41,2 =|= BÜ Horst-Althorst Trappenberg
40,0 =|= BÜ Horst Lüttmoor
39,0 =|= BÜ Sterley Hörsten
38,4 ¨ Sterley........................................................ von 195 . - 1962
| [ 15.8.1897 Streckeneröffnung
| [ 195 . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1962 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 14.12.1994 Strecke stillgelegt
| [ 1998 Draisinenverkehr eröffnet
38,3 =|= BÜ Sterley Möllner Str.
38,0 =|= Überq. Sterley Bornbruchweg
36,9 =|= BÜ Feldweg
36,4 =|= BÜ Sterley-Neusterley Auf dem Berge
36,210 ¨ Hollenbek.................................................. von 1897 (Bahnhof)
| ð 104.1 von 1998 (Draisinenstation)
| km 36,120 von Hagenow Land nach Bad Oldesloe
| km 0,00 nach Mölln
| [ 15.8.1897 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1.4.1899 Eröffnung der Strecke nach Mölln
| [ 20.4.1945 Explosion eines Flakzuges im Bahnhof Hollenbek; 20 Tote
| [ + Einstellung des Zugverkehrs
| [ 5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)
| [ 9.1945 Zugverkehr nach Zarrentin eingestellt
| [ 1950 Güterverkehr nach Klein Zecher wiedereröffnet
| [ 3.12.1952 Personenverkehr nach Klein Zecher wiedereröffnet
| [ 4.10.1959 Stillegung der Strecke nach Mölln (Personen- und Güterverkehr)
| [ 1960 Strecke nach Mölln abgebaut
| [ 29.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1971 Endbahnhof (Strecke nach Klein Zecher stillgelegt)
| [ 1972 Strecke nach Klein Zecher abgebaut
| [ 1989 Erneuerung der Gleis im Bahnhof Hollenbek
| [ 14.12.1994 stillgelegt
| [ 1998 Draisinenverkehr eröffnet
35,4 =|= BÜ Hollenbek Seedorfer Str.
33,9 ¨ Hakendorf................................................. von 1952 - 1962
| [ 15.8.1897 Streckeneröffnung
| [ 3.12.1952 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 29.9.1962 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 1.9.1971 Strecke stillgelegt
33,9 =|= BÜ Hakendorf Dorfstraße
33,2 =|= BÜ Hakendorf Reiherweg
32,6 =|= BÜ Feldweg
32,2 =|= BÜ Klein Zecher Hinterkoppel
31,8 ¨ Klein Zecher............................................. von 1897 - 1971 (Ladestelle)
| von 1952 - 1962 (Haltepunkt)
| [ 15.8.1897 eröffnet (Ladestelle)
| [ 20.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)
| [ 5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)
| [ 9.1945 wieder stillgelegt (grenzüberschreitender Verkehr eingestellt)
| [ 1950 Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 1952 Ladegleis erneuert + bds. angebunden, Bahnsteig angelegt
| [ 3.12.1952 Personenverkehr eröffnet (Endstation)
| [ 29.9.1962 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.9.1971 stillgelegt
| [ 1972 Strecke abgebaut
31,7 =|= BÜ Klein Zecher Alte Marktstraße
31,310 ~|~ Grenzgraben Klein Zecher
+ | Grenze Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern
| (von 1945 - 1949: Demarkationslinie amerikanische / sowjetische Besatzungszone
| vom 1949 - 1990: Staatsgrenze BRD / DDR)
30,5 =|= BÜ Zarrentin-Testorf Dorfstraße
29,0 =|= BÜ Zarrentin Möllnsche Str.
28,2 =|= BÜ Zarrentin Müllerweg
27,7 =|= BÜ Zarrentin Lüttower Str. (B 195)
27,7 | Streckenende (seit 1945)
27,450 ¨ Zarrentin................................................... von 1896
| [ 1.5.1896 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.8.1897 Streckenverlängerung nach Ratzeburg
| [ 1.5.1938 Der Flecken Zarrentin erhält die Stadtrechte
| [ 1939 Zarrentin wird Station für Eilzüge
| [ 20.4.1945 Zugverkehr eingestellt (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)
| [ 2.5.1945 von den Amerikanern besetzt; Massaker auf dem Bahnhof
| [ US-Einheit wird vom Bf aus beschossen, erschießt daraufhin 15 Männer auf dem Bf.
| [ 5.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)
| [ 1.7.1945 Grenzbegradigung: Zarrentin fällt an die sowjetische Besatzungszone
| [ 9.1945 Endbahnhof (grenzüberschreitender Verkehr eingestellt)
| [ 1949 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 1952 Strecke von km 27,7 bis zur Grenze abgebaut
| [ + Sperrzone eingerichtet; Reiseverkehr nach Zarrentin nur noch mit Berechtigung
| [ 2.2.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 31.12.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr erneut eingestellt
| [ 7.2003 probeweise Güterverkehr durch die D & D Eisenbahngesellschaft, Hagenow
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
| [ 6.4.2008 Museumszugverkehr eröffnet
26,8 |ú Zarrentin Stw
26,8 =|= BÜ Zarrentin Pampriner Str.
26,3 =|= BÜ Zarrentin Wittenburger Chaussee
25,5 ~|~ Schaale
25,0 =|= BÜ Waldweg
|
24,8 | ¨ Zarrentin Wifo........................................ von 1938 - 1945
| | [ 1938 Flugzeugtreibstoffwerk der Wifo im Wald bei Zarrentin errichtet
| | [ 4.1945 Werk bei Kriegsende aufgegeben
24,4 |ö Anst. Zarrentin Wifo
24,4 =|= BÜ Bantin Schaalmühlenweg
24,0 ~|~ Hammerbach
23,608 =|= BÜ Bantin Hauptstraße
23,474 ¨ Bantin......................................................... von 1896
| [ 1.5.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1949 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 2.2.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ + Station in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.5.2000 aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
| [ 6.4.2008 wiedereröffnet (Museumszugverkehr eröffnet)
| [ 201 . historischer Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig aufgestellt
22,2 =|= Unterq. Bantin Am Waldrand (abgerissen)
21,6 =|= BÜ Waldweg
20,7 =|= Überq. Feldweg
20,5 ~|~ Schilde
20,3 =|= Überq. Feldweg
19,956 =|= BÜ Waschow Karfter Weg
17,9 =|= BÜ Wittenburg Umgehungsstraße
17,4 =|= BÜ Wittenburg Karfter Chaussee (aufgehoben)
16,6 =|= BÜ Wittenburg Püttelkofer Chaussee
16,1 ~|~ Motel
15,70 =|= BÜ Wittenburg Rennbahnstraße
15,4 ¨ Wittenburg (Meckl.)................................ von 1894
| [ 1.9.1894 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.5.1896 Streckenverlängerung nach Zarrentin
| [ 1949 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 2.2.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 31.12.1994 Güterverkehr nach Zarrentin eingestellt
| [ 27.5.2000 Personenverkehr erneut eingestellt
| [ 7.2003 probeweise Güterverkehr durch die D & D Eisenbahngesellschaft, Hagenow
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
| [ 6.4.2008 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 2010 Schwellen des Ladegleises ausgetauscht
| ð Anschluß: ACZ Wittenburg (von 1979 - 199 .)
| [ 1979 Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ
| [ 199 . ACZ aufgelöst, Gleisanschluß stillgelegt
14,18 ÷| Anst. Industriestammgleis Wittenburg
14,18 ¨ | Wittenburg (Meckl.) Awanst.................. von 1983
| | [ 1983 angelegt (Zusammenfassung der Anschlüsse in Wittenburg zur Awanst.)
14,0 =|= =|= BÜ Wittenburg Umgehungsstraße
13,0 õ| Anst. Industriestammgleis Wittenburg
12,9 =|= Unterq. Autobahn A 24
12,6 =|= BÜ Feldweg
11,50 |ú [F]
10,9 =|= BÜ Feldweg
9,952 =|= BÜ Bobzin Dorfstraße
9,869 ¨ Bobzin........................................................ von 1894
| [ 1.9.1894 eröffnet als Bahnhof
| [ 1949 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 2.2.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personenverkehr wiedereröffnet
| [ + Station in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.5.2000 aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
| [ 6.4.2008 wiedereröffnet (Museumszugverkehr eröffnet)
8,252 =|= BÜ Hagenow-Zapel
7,2 |ú [F]
6,7 =|= Überq. Hagenow-Scharbow Bellevue
6,6 ~|~ Schmaar
5,978 =|= BÜ Hagenow Wittenburger Str.
|
1,7 ¨ | Hagenow Kaserne................................... von 1980
| | [ 2.1952 Bildung des Pionierbataillons 8 in Küchensee
| | [ 9.1956 Pionierbataillon 8 nach Prora verlegt
| | [ 11.1964 Pionierbataillon 8 in die Arthur-Becker-Kaserne bei Goldberg verlegt
| | [ 1980 Kaserne und Anschlußbahn erbaut
| | [ 1981 Pionierbataillon 8 in die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne Hagenow verlegt
| | [ 1990 Übernahme der Kaserne durch die Deutsche Bundeswehr
0,3 ~|~ | kl. Bach
0,2 =|= | BÜ Hagenow Granziner Weg
4,8 | =|= BÜ Hagenow Granziner Weg (nur Fußgänger)
4,8 | ú| [F]
4,6 = 0,0 õ| Anst. Hagenow Bundeswehr
4,4 =|= BÜ Hagenow Hamburger Str. (bis 2009)
4,4 =|= Unterq. Hagenow Hamburger Str. (seit 2009)
| [ 2009 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
3,90 =|= BÜ Hagenow Königsstraße
3,89 ú| Hagenow (Stadt) Hn
3,6 ~|~ Schmaar
3,560 ¨ Hagenow Stadt......................................... von 1894 (Empfangsgebäude)
| (bis 2010: Hagenow) von 2011 (Bahnsteig)
| [ 1.9.1894 eröffnet als Bahnhof Hagenow
| [ 1949 Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt
| [ 2.2.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet
| [ 27.5.2000 Personenverkehr erneut eingestellt
| [ 15.12.2002 Personenverkehr bis Hagenow (Stadt) wiedereröffnet durch die ODEG
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
| [ 12.12.2004 auch Endstation der Linie RE 6 Hagenow - Szczecin der DB AG
| [ 6.4.2008 Museumszugverkehr nach Zarrentin eröffnet
| [ 2010 umbenannt in Hagenow Stadt
| [ 2010/2011 neuer moderner Bahnsteig angelegt
| ð Anschluß: ACZ Hagenow (von 1979 - 199 .)
| [ 1979 Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ
| [ 199 . ACZ aufgelöst, Gleisanschluß stillgelegt
| ð Anschluß: Bundeswehr
| [ Daten s. Hagenow Kaserne
| ð Anschluß: Kartoffelveredlungswerk Hagenow (von 1979 - 199 .)
| [ 1979 Bau des VEB Kartoffelveredlungswerk Hagenow
| [ 1990 neue Firma: Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH
| [ 199 . Stillegung des Gleisanschlusses
2,9 ú| Hagenow Stadt Haf
| (früher: Hagenow Ho)
2,9 =|= BÜ Hagenow Friedrich-Heincke-Str.
1,0 ~|~ Heidebach
1,0 =|= BÜ Hagenow Waldweg
0, . ú| [F]
0,766 | Eigentumsgrenze PGG / DB AG (seit 2004)
| [ 1.9.2004 Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin
| [ an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)
0,6 = 192,4 õ an KBS 100
0,6 = 192,4 =|= Überq. Hagenow Heide
0,5 = 192,3 õ Abzw. KBS 100
0,00 = 191,83 ¨ Hagenow Land......................................... von 1845 (Stationsgebäude)
(bis 1894: Hagenow von 1995 (neue Bahnsteige)
bis 1895: Hagenow Heide)
ð 100
km 191,83 von Berlin nach Hamburg
km 0,20 nach Schwerin
km 0,00 nach Ratzeburg, Bad Oldesloe
[ Daten s. KBS 100