104                               Ratzeburg - Zarrentin - Hagenow Land

                                          („Kaiserstrecke”)

                                                       Strecke 1142   Ratzeburg - Hollenbek

                                                       Erlebnisbahn Ratzeburg

                                                       Strecke 6928   Zarrentin - Hagenow Land

                                                       TGG - Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (Eigentümer)

                                                       TME - Torsten Meincke Eisenbahn GmbH (EIU)

                                                       WEMEG - Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft (Museumszugverkehr)

 

                     1866       Die Altona-Kieler Eisenbahn untersucht den Bau einer Strecke Hagenow - Ratzeburg

                     1871       Der Großherzog von Mecklenburg-Schwerin genehmigt den Bau der Strecke

                                      Hagenow - Zarrentin - Grenze bei Boize

            14.3.1872       Die Berlin-Hamburger Eisenbahn beschließt den Bau einer Strecke Hagenow - Bad Oldesloe.

                                      Das Unternehmen erhält jedoch keine Konzession für den Bau der Strecke.

            27.5.1879       Das Baukomitee „Hagenow-Oldesloer Eisenbahn“ beantragt den Bau der Strecke

            5.12.1889       Staatsvertrag Mecklenburg-Schwerin / Mecklenburg-Strelitz / Preußen

                                      für die Strecke Hagenow Land - Ratzeburg - Bad Oldesloe

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Hagenow Land - Ratzeburg

              1.9.1894       Eröffnung Hagenow Land- Wittenburg (15,44 km)

              1.5.1896       Eröffnung Wittenburg - Zarrentin (12,01 km)

            15.8.1897       Eröffnung Zarrentin - Ratzeburg - Klein Berkenthin (30,51 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            20.4.1945       Stillegung Ratzeburg - Hagenow (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)

                  5.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Einmarsch der Amerikaner;

                                      zunächst starker Verkehr (Strecke über Schwanheide unterbrochen)

                  9.1945       Stillegung Hollenbek - Zarrentin

                     1949       Umwandlung der Strecke Hagenow Land - Zarrentin in eine Nebenbahn

                            +       Umwandlung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek in eine Nebenbahn

                     1950       Wiedereröffnung Güterverkehr Hollenbek - Klein Zecher

                     1952       Abbau der Strecke Zarrentin - Grenze

                            +       Umbau der Station Klein Zecher zum Grenzbahnhof

            3.12.1952       Wiedereröffnung Personenverkehr Hollenbek - Klein Zecher

            29.9.1962       Einst. Personenverkehr Ratzeburg - Klein Zecher

              2.2.1969       Einst. Personenverkehr Hagenow Land - Zarrentin

            10.4.1969       Einst. Güterverkehr Hagenow Land - Zarrentin

              1.9.1971       Stillegung Hollenbek - Klein Zecher

                     1972       Abbau der Strecke Hollenbek - Klein Zecher

        1973 - 1975       Sanierung der Strecke Hagenow Stadt - Zarrentin aus grenzstrategischen Gründen

            27.9.1975       Wiedereröffnung der Strecke Hagenow Land - Zarrentin

                     1976       Sanierung der Strecke Ratzeburg - Schmilau

            14.9.1994       Stillegung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek vom EBA genehmigt

          14.12.1994       Stillegung der Strecke Ratzeburg - Hollenbek

          31.12.1994       Einst. Güterverkehr Wittenburg - Zarrentin

                     1998       Eröffnung Draisinenverkehr Ratzeburg - Hollenbek

                                      durch die Erlebnisbahn Ratzeburg

            27.5.2000       Einst. Personenverkehr Hagenow Land - Zarrentin

          15.12.2002       Wiedereröffnung Personenverkehr Hagenow Land - Hagenow Stadt

                                      durch die Ostdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (ODEG)

                  7.2003       probeweise Güterverkehr Hagenow Land - Zarrentin

                                      durch die D & D Eisenbahngesellschaft mbH, Hagenow

              1.9.2004       Verkauf der Strecke Hagenow Land - Zarrentin

                                      an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

              6.4.2008       Eröffnung Museumszugverkehr Hagenow Land - Zarrentin

                                      durch die Westmecklenburgische Eisenbahngesellschaft (WEMEG)

 

49,16 = 19,95              ¨                Ratzeburg.................................................. s. KBS 145

                                     |                 ð 142.2, 145

                                     |                 ð 144.2 (Ratzeburg Kleinbf)

                                     |                 km   49,16  von Hagenow Land nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   19,95  von Lübeck Hbf nach Büchen

                                     |                 km     0,00  (Ratzeburg Kleinbf) nach Klein Thurow

                                     |                 [            Daten    s. KBS 145                                                                            

48,5   = 20,6                ÷                Abzw. KBS 145

48,4   = 20,7                  |ú               Ratzeburg Rf

48,3   = 20,8               =|=               BÜ Ratzeburg Alter Postweg

47,3   = 21,8                ÷                von KBS 145

46,8                            =|=               BÜ Ratzeburg Möllner Str.

45,9                            =|=               BÜ Fredeburg Farchauer Weg

45,4                            =|=               Unterq. Fredeburg Kuhteichsholz

44,4                            =|=               BÜ Schmilau Möllner Str.

44,3                             ¨                Schmilau.................................................... von 1897 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 1998 (Draisinenstation)

                                     |                 [     15.8.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [   14.12.1994    stillgelegt

                                     |                 [             1998    Erlebnisbahnhof und Draisinenverkehr eröffnet

43,9                            =|=               BÜ Schmilau Sandgrube

43,5                            =|=               BÜ Schmilau Althorster Weg

42,2                            =|=               BÜ Schmilau Königsmoor

41,6                             ¨                Alt Horst.................................................... von 195 . - 1962

                                     |                 [     15.8.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [             195 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1962    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   14.12.1994    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1998    Draisinenverkehr eröffnet

41,5                            =|=               BÜ Horst-Althorst Waldweg

41,2                            =|=               BÜ Horst-Althorst Trappenberg

40,0                            =|=               BÜ Horst Lüttmoor

39,0                            =|=               BÜ Sterley Hörsten

38,4                             ¨                Sterley........................................................ von 195 . - 1962

                                     |                 [     15.8.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [             195 .    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1962    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [   14.12.1994    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1998    Draisinenverkehr eröffnet

38,3                            =|=               BÜ Sterley Möllner Str.

38,0                            =|=               Überq. Sterley Bornbruchweg

36,9                            =|=               BÜ Feldweg

36,4                            =|=               BÜ Sterley-Neusterley Auf dem Berge

36,210                         ¨                Hollenbek.................................................. von 1897 (Bahnhof)

                                     |                 ð 104.1                                                       von 1998 (Draisinenstation)

                                     |                 km 36,120  von Hagenow Land nach Bad Oldesloe

                                     |                 km   0,00    nach Mölln

                                     |                 [     15.8.1897    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       1.4.1899    Eröffnung der Strecke nach Mölln

                                     |                 [     20.4.1945    Explosion eines Flakzuges im Bahnhof Hollenbek; 20 Tote

                                     |                 [                   +    Einstellung des Zugverkehrs

                                     |                 [          5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)

                                     |                 [          9.1945    Zugverkehr nach Zarrentin eingestellt

                                     |                 [             1950    Güterverkehr nach Klein Zecher wiedereröffnet

                                     |                 [     3.12.1952    Personenverkehr nach Klein Zecher wiedereröffnet

                                     |                 [     4.10.1959    Stillegung der Strecke nach Mölln (Personen- und Güterverkehr)

                                     |                 [             1960    Strecke nach Mölln abgebaut

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1971    Endbahnhof (Strecke nach Klein Zecher stillgelegt)

                                     |                 [             1972    Strecke nach Klein Zecher abgebaut

                                     |                 [             1989    Erneuerung der Gleis im Bahnhof Hollenbek

                                     |                 [   14.12.1994    stillgelegt

                                     |                 [             1998    Draisinenverkehr eröffnet

35,4                            =|=               BÜ Hollenbek Seedorfer Str.

33,9                             ¨                Hakendorf................................................. von 1952 - 1962

                                     |                 [     15.8.1897    Streckeneröffnung

                                     |                 [     3.12.1952    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     29.9.1962    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.9.1971    Strecke stillgelegt

33,9                            =|=               BÜ Hakendorf Dorfstraße

33,2                            =|=               BÜ Hakendorf Reiherweg

32,6                            =|=               BÜ Feldweg

32,2                            =|=               BÜ Klein Zecher Hinterkoppel

31,8                             ¨                Klein Zecher............................................. von 1897 - 1971 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1952 - 1962 (Haltepunkt)

                                     |                 [     15.8.1897    eröffnet (Ladestelle)

                                     |                 [     20.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)

                                     |                 [          5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)

                                     |                 [          9.1945    wieder stillgelegt (grenzüberschreitender Verkehr eingestellt)

                                     |                 [             1950    Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [             1952    Ladegleis erneuert + bds. angebunden, Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     3.12.1952    Personenverkehr eröffnet (Endstation)

                                     |                 [     29.9.1962    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.9.1971    stillgelegt

                                     |                 [             1972    Strecke abgebaut

31,7                            =|=               BÜ Klein Zecher Alte Marktstraße

31,310                        ~|~               Grenzgraben Klein Zecher

   +                                |                 Grenze Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern

                                     |                 (von 1945 - 1949: Demarkationslinie amerikanische / sowjetische Besatzungszone

                                     |                 vom 1949 - 1990: Staatsgrenze BRD / DDR)

30,5                            =|=               BÜ Zarrentin-Testorf Dorfstraße

29,0                            =|=               BÜ Zarrentin Möllnsche Str.

28,2                            =|=               BÜ Zarrentin Müllerweg

27,7                            =|=               BÜ Zarrentin Lüttower Str. (B 195)

27,7                              |                 Streckenende (seit 1945)

27,450                         ¨                Zarrentin................................................... von 1896

                                     |                 [       1.5.1896    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.8.1897    Streckenverlängerung nach Ratzeburg

                                     |                 [       1.5.1938    Der Flecken Zarrentin erhält die Stadtrechte

                                     |                 [             1939    Zarrentin wird Station für Eilzüge

                                     |                 [     20.4.1945    Zugverkehr eingestellt (Explosion eines Flakzuges in Hollenbek)

                                     |                 [       2.5.1945    von den Amerikanern besetzt; Massaker auf dem Bahnhof

                                     |                 [                         US-Einheit wird vom Bf aus beschossen, erschießt daraufhin 15 Männer auf dem Bf.

                                     |                 [          5.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs (Militärverkehr und Flüchtlingszüge)

                                     |                 [       1.7.1945    Grenzbegradigung: Zarrentin fällt an die sowjetische Besatzungszone

                                     |                 [          9.1945    Endbahnhof (grenzüberschreitender Verkehr eingestellt)

                                     |                 [             1949    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [             1952    Strecke von km 27,7 bis zur Grenze abgebaut

                                     |                 [                   +    Sperrzone eingerichtet; Reiseverkehr nach Zarrentin nur noch mit Berechtigung

                                     |                 [       2.2.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  1973 - 1975    Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [     27.9.1975    Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [          7.2003    probeweise Güterverkehr durch die D & D Eisenbahngesellschaft, Hagenow

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

                                     |                 [       6.4.2008    Museumszugverkehr eröffnet

26,8                               |ú               Zarrentin Stw

26,8                            =|=               BÜ Zarrentin Pampriner Str.

26,3                            =|=               BÜ Zarrentin Wittenburger Chaussee

25,5                            ~|~               Schaale

25,0                            =|=               BÜ Waldweg

                                     |

24,8                              |     ¨        Zarrentin Wifo........................................ von 1938 - 1945

                                     |       |          [             1938    Flugzeugtreibstoffwerk der Wifo im Wald bei Zarrentin errichtet

                                     |       |          [          4.1945    Werk bei Kriegsende aufgegeben

24,4                               |ö             Anst. Zarrentin Wifo

24,4                            =|=               BÜ Bantin Schaalmühlenweg

24,0                            ~|~               Hammerbach

23,608                        =|=               BÜ Bantin Hauptstraße

23,474                         ¨                Bantin......................................................... von 1896

                                     |                 [       1.5.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1949    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [       2.2.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  1973 - 1975    Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [     27.9.1975    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [                   +    Station in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.5.2000    aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

                                     |                 [       6.4.2008    wiedereröffnet (Museumszugverkehr eröffnet)

                                     |                 [             201 .    historischer Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig aufgestellt

22,2                            =|=               Unterq. Bantin Am Waldrand (abgerissen)

21,6                            =|=               BÜ Waldweg

20,7                            =|=               Überq. Feldweg

20,5                            ~|~               Schilde

20,3                            =|=               Überq. Feldweg

19,956                        =|=               BÜ Waschow Karfter Weg

17,9                            =|=               BÜ Wittenburg Umgehungsstraße

17,4                            =|=               BÜ Wittenburg Karfter Chaussee (aufgehoben)

16,6                            =|=               BÜ Wittenburg Püttelkofer Chaussee

16,1                            ~|~               Motel

15,70                          =|=               BÜ Wittenburg Rennbahnstraße

15,4                             ¨                Wittenburg (Meckl.)................................ von 1894

                                     |                 [       1.9.1894    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       1.5.1896    Streckenverlängerung nach Zarrentin

                                     |                 [             1949    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [       2.2.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  1973 - 1975    Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [     27.9.1975    Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr nach Zarrentin eingestellt

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [          7.2003    probeweise Güterverkehr durch die D & D Eisenbahngesellschaft, Hagenow

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

                                     |                 [       6.4.2008    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [             2010    Schwellen des Ladegleises ausgetauscht

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Wittenburg (von 1979 - 199 .)

                                     |                 [             1979    Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ

                                     |                 [             199 .    ACZ aufgelöst, Gleisanschluß stillgelegt                                

14,18                        ÷|                  Anst. Industriestammgleis Wittenburg

14,18                   ¨     |                 Wittenburg (Meckl.) Awanst.................. von 1983

                              |       |                 [             1983    angelegt (Zusammenfassung der Anschlüsse in Wittenburg zur Awanst.)

14,0                     =|=   =|=               BÜ Wittenburg Umgehungsstraße

13,0                          õ|                  Anst. Industriestammgleis Wittenburg

12,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 24

12,6                            =|=               BÜ Feldweg

11,50                             |ú               [F]

10,9                            =|=               BÜ Feldweg

  9,952                        =|=               BÜ Bobzin Dorfstraße

  9,869                         ¨                Bobzin........................................................ von 1894

                                     |                 [       1.9.1894    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [             1949    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [       2.2.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  1973 - 1975    Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [     27.9.1975    Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [                   +    Station in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     27.5.2000    aufgehoben (Personenverkehr erneut eingestellt)

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

                                     |                 [       6.4.2008    wiedereröffnet (Museumszugverkehr eröffnet)

  8,252                        =|=               BÜ Hagenow-Zapel

  7,2                               |ú               [F]

  6,7                            =|=               Überq. Hagenow-Scharbow Bellevue

  6,6                            ~|~               Schmaar

  5,978                        =|=               BÜ Hagenow Wittenburger Str.

                                     |

               1,7        ¨     |                 Hagenow Kaserne................................... von 1980

                              |       |                 [          2.1952    Bildung des Pionierbataillons 8 in Küchensee

                              |       |                 [          9.1956    Pionierbataillon 8 nach Prora verlegt

                              |       |                 [        11.1964    Pionierbataillon 8 in die Arthur-Becker-Kaserne bei Goldberg verlegt

                              |       |                 [             1980    Kaserne und Anschlußbahn erbaut

                              |       |                 [             1981    Pionierbataillon 8 in die Ernst-Moritz-Arndt-Kaserne Hagenow verlegt

                              |       |                 [             1990    Übernahme der Kaserne durch die Deutsche Bundeswehr

               0,3        ~|~     |                 kl. Bach

               0,2        =|=     |                 BÜ Hagenow Granziner Weg

  4,8                       |     =|=               BÜ Hagenow Granziner Weg (nur Fußgänger)

  4,8                       |    ú|                  [F]

  4,6   =   0,0             õ|                  Anst. Hagenow Bundeswehr

  4,4                            =|=               BÜ Hagenow Hamburger Str. (bis 2009)

  4,4                            =|=               Unterq. Hagenow Hamburger Str. (seit 2009)

                                     |                 [             2009    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

  3,90                          =|=               BÜ Hagenow Königsstraße

  3,89                          ú|                  Hagenow (Stadt) Hn

  3,6                            ~|~               Schmaar

  3,560                         ¨                Hagenow Stadt......................................... von 1894 (Empfangsgebäude)

                                     |                 (bis 2010: Hagenow)                                 von 2011 (Bahnsteig)

                                     |                 [       1.9.1894    eröffnet als Bahnhof Hagenow

                                     |                 [             1949    Strecke in eine Nebenbahn umgewandelt

                                     |                 [       2.2.1969    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     10.4.1969    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [  1973 - 1975    Strecke aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [     27.9.1975    Personen- und Güterverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [     27.5.2000    Personenverkehr erneut eingestellt

                                     |                 [   15.12.2002    Personenverkehr bis Hagenow (Stadt) wiedereröffnet durch die ODEG

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

                                     |                 [   12.12.2004    auch Endstation der Linie RE 6 Hagenow - Szczecin der DB AG

                                     |                 [       6.4.2008    Museumszugverkehr nach Zarrentin eröffnet

                                     |                 [             2010    umbenannt in Hagenow Stadt

                                     |                 [    2010/2011    neuer moderner Bahnsteig angelegt

                                     |                 ð Anschluß: ACZ Hagenow (von 1979 - 199 .)

                                     |                 [             1979    Inbetriebnahme Gleisanschluß ACZ

                                     |                 [             199 .    ACZ aufgelöst, Gleisanschluß stillgelegt                                

                                     |                 ð Anschluß: Bundeswehr

                                     |                 [            Daten    s. Hagenow Kaserne                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Kartoffelveredlungswerk Hagenow (von 1979 - 199 .)

                                     |                 [             1979    Bau des VEB Kartoffelveredlungswerk Hagenow

                                     |                 [             1990    neue Firma: Mecklenburger Kartoffelveredlung GmbH

                                     |                 [             199 .    Stillegung des Gleisanschlusses                                            

  2,9                            ú|                  Hagenow Stadt Haf

                                     |                 (früher: Hagenow Ho)

  2,9                            =|=               BÜ Hagenow Friedrich-Heincke-Str.

  1,0                            ~|~               Heidebach

  1,0                            =|=               BÜ Hagenow Waldweg

  0, .                            ú|                  [F]

  0,766                          |                 Eigentumsgrenze PGG / DB AG (seit 2004)

                                     |                 [       1.9.2004    Verkauf der Strecke Hagenow, km 0,766 - Zarrentin

                                     |                 [                         an den Planungsverband Transport- u. Gewerbegebiet Valluhn-Gallin (TGG)

  0,6   = 192,4              õ                an KBS 100

  0,6   = 192,4             =|=               Überq. Hagenow Heide

  0,5   = 192,3              õ                Abzw. KBS 100

  0,00 = 191,83            ¨                Hagenow Land......................................... von 1845 (Stationsgebäude)

                                                       (bis 1894: Hagenow                                  von 1995 (neue Bahnsteige)

                                                        bis 1895: Hagenow Heide)

                                                       ð 100

                                                       km 191,83  von Berlin nach Hamburg

                                                       km     0,20  nach Schwerin

                                                       km     0,00  nach Ratzeburg, Bad Oldesloe

                                                       [            Daten    s. KBS 100