104.1 Mölln - Hollenbek
(„Hein Hollenbek“)
10.5.1980 Preuß. Gesetz für die Strecke Mölln - Hollenbek
1.4.1899 Eröffnung Mölln - Hollenbek (11,74 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.10.1959 Einst. Personenverkehr Mölln - Hollenbek
+ Stillegung Anst. Steinfeld - Hollenbek
1960 Abbau der Strecke Anst. Steinfeld - Hollenbek
1962 Stillegung Anst. Thiele & Co - Anst. Steinfeld
198 . Stillegung Mölln - Anst. Thiele & Co
11,74 = 29,23 ¨ Mölln (Lauenburg).................................. s. KBS 145
| ð 145
| km 29,23 von Lübeck Hbf nach Büchen
| km 11,74 von Hollenbek
| [ Daten s. KBS 145
11,3 = 29,6 |ú Mölln Mf
11,1 = 29,8 =|= Unterq. Mölln Vorkamp
10,9 = 30,0 ÷ von KBS 104.145
10,6 =|= BÜ Mölln Industrieweg
10,5 ø Anst. Thiele & Co (von ??? - 198 .)
| [ 1962 Streckenende
| [ 198 . stillgelegt
10,3 =|= BÜ Mölln Grambeker Weg
9,8 =|= heutiger Hagenbeckweg kreuzt die ehem. Trasse
9,6 =|= BÜ Mölln Massower Str.
9,6 ÷| Anst. Steinfeld (von 1935 - 1962)
| | [ 1935 in Betrieb genommen (Bau der Anschlußbahn zur Muna)
| | [ 3.10.1959 aufgehoben (Strecke nach Hollenbek stillgelegt)
| | [ 1960 Strecke nach Hollenbek abgebaut
| | [ 1962 Anschlußbahn stillgelegt
¨ | Mölln Ügbf................................................ von 1935 - 1962
| | [ 1935 eröffnet (Übergabebahnhof für die Anschlußbahn der Muna Mölln)
| | [ 1962 stillgelegt (Bedienung der Anschlußbahn aufgegeben)
¨ | Mölln Muna.............................................. von 1935 - 1962
| [ 1935 Bau der Munitionsfabrik Mölln mit umfangreicher Gleisanlage
| [ 4.1945 von den Briten zur Munitionsentsorgung genutzt
| [ 1947 Übergabe des Areals an die Stadt Mölln;
| [ Bau der Waldstadt + Teilnutzung durch Gewerbebetriebe
| [ 1962 Bedienung der Anschlußbahn aufgegeben
|
8,95 ¨ Schneiderschere....................................... von 1936
| [ 1.4.1899 Streckeneröffnung
| [ 2.9.1936 eröffnet (Haltepunkt für die Arbeiter der Munitionsfabrik)
| [ 3.10.1959 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr eingestellt)
| [ 1960 Strecke abgebaut
8,8 =|= BÜ Mölln Papenkamp
8,5 =|= BÜ Mölln Wasserkrügerweg
8,3 =|= Unterq. Waldweg
7,8 =|= BÜ Waldweg
7,6 ~|~ Hellbach
7,60 ¨ Drüsensee................................................... von 1899 - 1959
| [ 1.4.1899 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.3.1947 aufgehoben
| [ 14.5.1950 wiedereröffnet
| [ 3.10.1959 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr eingestellt)
| [ 1960 Strecke abgebaut
7,6 =|= BÜ Drüsen
6,0 =|= BÜ Alter Frachtweg
5,6 =|= BÜ Lehmrade Am Windberg
5,2 =|= BÜ Lehmrade Brunsmarker Weg
4,70 ¨ Lehmrade.................................................. von 1899 - 1959
| [ 1.4.1899 eröffnet (Bahnhof)
| [ nach 1945 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.6.1951 nur noch Agentur
| [ 6.10.1953 Fahrkartenschalter geschlossen, unbesetzt
| [ 3.10.1959 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr eingestellt)
| [ 1960 Strecke abgebaut
4,6 =|= BÜ Lehmrade Oldenburger Str.
4,3 ~|~ Bannauer Moorgraben
3,4 ~|~ Stichelsbach
3,30 ¨ Kehrsen...................................................... von 1899 - 1947 (Ladestelle)
| ð 104.2 (Kehrsen Bf) von 1928 - 1947 (Lst mit Feldbahn)
| von 1947 - 1959 (Haltepunkt)
| km 3,30 von Hollenbek nach Mölln
| km 0,00 (Feldbahn) nach Segrahner Berg
| [ 1.4.1899 eröffnet (Ladestelle für das Gut Kehrsen)
| [ 1928 landwirtschaftliche Feldbahn zum Segrahner Berg angelegt
| [ 1935 Feldbahn für Kiestransport umgebaut
| [ 5.10.1947 für Personenverkehr eröffnet
| [ 1950 Feldbahn stillgelegt
| [ 3.10.1959 stillgelegt (Personen- und Güterverkehr eingestellt)
| [ 1960 Strecke abgebaut
3,2 =|= BÜ Kehrsen Am Burgwall
2,4 =|= BÜ Kehrsen Rauhe Horst
1,1 =|= BÜ Hollenbek Dickener Zuschlag
0,2 =|= BÜ Sterley-Neusterley Auf dem Berge
0,00 ¨ Hollenbek.................................................. s. KBS 104
ð 104
km 36,120 von Hagenow Land nach Bad Oldesloe
km 0,00 nach Mölln
[ Daten s. KBS 104