113.8 Winsen - Niedermarschacht
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1932: Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht GmbH - Klb W.N.
bis 1943: Winsener Kleinbahnen GmbH - W.Klb.
bis 1944: Winsener Eisenbahn GmbH - W.E.G.)
"Elbmarschbahn"
14.10.1910 Genehmigung der Klb Winsen - Niedermarschacht durch den Regierungspräsidenten
17.10.1910 Betriebsführungsgemeinschaft mit der Klb Winsen-Evendorf-Hützel genehmigt
5.10.1912 Eröffnung Winsen - Niedermarschacht (18,2 km)
durch die Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht GmbH (Klb W.N.)
1.1.1933 Übernahme der Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
+ Fusion zur Winsener Kleinbahnen GmbH (W.Klb.)
1.1.1944 neue Firma: Winsener Eisenbahn GmbH (W.E.G.)
10.6.1944 W.E.G. an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
26.2.1948 Nebenbahnstatus für die Strecke Winsen - Niedermarschacht
28.5.1966 Einst. Personenverk. Winsen - Niedermarschacht
1997 Stillegung + Abbau km 17,4 - Niedermarschacht
18,2 ¨ Niedermarschacht................................... von 1912 - 1997
| [ 5.10.1912 eröffnet; Endbf
| [ 28.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1997 stillgelegt + Gleisanlagen abgebaut
17,4 | Streckenende (seit 1997)
17,2 ô Anst. Chemiefabrik Bock (seit 1967)
| [ 1967 Inbetriebnahme Gleisanschluß Chemiefabrik Bock
| [ 1997 Streckenendpunkt; ehem. Hauptgleis als Ladegleis genutzt
17,1 >|< Eisenbahntor Fa. Bock
17,1 =|= BÜ Niedermarschacht Achterdeich
17,0 ¨ Marschacht............................................... von 1998
| (bis 200 .: Niedermarschacht Achterdeich)
| [ 1998 angelegt als Endstation für die Museumszüge
| [ 200 . umbenannt in Marschacht
17,0 ø Anst. Rudolf Peters Landhandel
16,7 - 16,2 ¨ Marschacht Vorbf................................... von 200 .
| [ 200 . angelegt (2gleisiger Rangierbahnhof)
15,7 =|= BÜ Feldweg
15,50 =|= BÜ Feldweg
15,1 =|= BÜ Eichholz Stilkensweg
14,9 ¨ Eichholz (Kr. Harburg).......................... von 1912 von 200 .
| (bis 1943: Eichholz)
| [ 5.10.1912 eröffnet als Hp Eichholz
| [ 17.5.1943 Zusatz ”(Kr. Harburg)” eingeführt
| [ 28.5.1966 aufgelassen mit Einst. Personenverk.
| [ um 1970 Stationsgebäude abgerissen
| [ 200 . neu angelegt für Museumszüge (Bahnsteig mit Holzkante, Stationsschild)
14,8 =|= BÜ Eichholz Birnenallee
14,3 ~|~ Hauptkanal Ilau-Schnedegraben
13,5 =|= BÜ Feldweg
12,8 =|= Unterq. Oldershausen Bütlinger Weg
12,6 ~|~ Neetze
11,8 =|= BÜ Oldershausen Schlaugenweg
11,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 404
11,2 =|= BÜ Oldershäuser Hauptstr.
11,2 ¨ Oldershausen (Kr. Harburg)................. von 1912
| (bis 1943: Oldershausen)
| [ 5.10.1912 eröffnet als Bf Oldershausen
| [ 17.5.1943 Zusatz ”(Kr. Harburg)” eingeführt
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.4.1996 als Gütertarifpunkt aufgelassen
| [ 28.5.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft (RWG) Winsen
10,3 =|= BÜ Oldershausen Alter Kirchweg
8,99 =|= BÜ Fahrenholz Zufahrt Güterschuppen
8,9 ~|~ Neetze
8,9 =|= BÜ Fahrenholz An der Ilmenau
8,9 ¨ Fahrenholz................................................ von 1912 von 19 . .
| [ 5.10.1912 eröffnet
| [ 28.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Umschlagstelle Fahrenholz am Ilmenaukanal (bis 1939 - 1968)
| [ 1939 Bau der Umschlagstelle Fahrenholz am Ilmenau-Kanal
| [ 1950 von der Niedersächsischen Umschlags GmbH (NUG) übernommen
| [ 1968 aufgelassen
8,9 =|= BÜ Fahrenholz An der Ilmenau
8,6 =|= BÜ Fahrenholz Rottorfer Weg
8,4 =|= BÜ Fahrenholz Deichweg
8,0 =|= BÜ Feldweg
7,7 ¨ Mover......................................................... von 1912
| [ 5.10.1912 eröffnet
| [ 28.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
| ð Anschluß: Umschlagstelle Mover am Ilmenaukanal (von 1955 - 1958)
| [ 1955 Bau der Umschlagstelle Tönnhausen am Ilmenau-Kanal
| [ 1958 wurde die Umschlagstelle wieder geschlossen
7,7 =|= BÜ Mover Moverstr.
7,5 =|= BÜ Feldweg
5,9 =|= BÜ Feldweg
5,7 =|= BÜ Feldweg
5,6 =|= BÜ Feldweg
5,4 =|= BÜ Tönnhausen Zum Hafen
5,4 ¨ Tönnhausen............................................... von 1912
| [ 5.10.1912 eröffnet
| [ 28.5.1966 Personenverkehr eingestellt
| [ 1.1.1971 Fahrkartenausgabe geschlossen
4,9 =|= BÜ Tönnhausen Am Viehdeich
4,4 =|= BÜ Tönnhausen Deichweg
4,4 - 2 ~|~ Ilmenaukanal
| [ 1912 erbaut als kombinierte Schienen-Straße-Brücke
| [ 1968 Bau einer separaten Brücke für den Straßenverkehr
4,2 =|= BÜ Nettelberg
4,2 ¨ Nettelberg.................................................. von 1912 - 1966
| [ 5.10.1912 eröffnet
| [ 28.5.1966 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
4,0 ~|~ Schleusengraben
| ¨ Tönnhausen Umschlagstelle................. von 1957
| | [ 1957 Bau der Umschlagstelle Tönnhausen am Ilmenau-Kanal
| | ð Anschluß: Kalisalzlagerhalle
| | ð Anschluß: Tanklager (Fa. Ullmann)
| | [ 1957 zusammen mit der Umschlagstelle erbaut
| | [ 1987 endete der Mineralölumschlag
| | [ 1991 wurde auch der Kerosinumschlag eingestellt
3,7 |ö Abzw. Tönnhausen Umschlag
3,5 ÷ Anst. Furnierwerk Winsen GmbH & Co KG
3,3 õ Anst. Furnierwerk Winsen GmbH & Co KG
2,9 =|= BÜ Winsen Osttangente
2,7 =|= BÜ Winsen Bultweg
2,5 =|= BÜ Winsen Voßkamp (nur Fußgänger)
2,4 =|= BÜ Winsen Nordbahnhof (nur Fußgänger)
2,3 ¨ Winsen (Luhe) Nord................................ von 1912
| (bis 1943: Winsen Nord)
| [ 5.10.1912 eröffnet als Bf Winsen Nord
| [ 16.5.1943 Zusatz ”(Luhe)” eingeführt
| [ 28.5.1966 Personenverkehr eingestellt
2,0 =|= BÜ Winsen Hinterm Bruch (nur Fußgänger)
1,7 =|= BÜ Winsen Bürgerweide
1,3 =|= BÜ Winsen Dorotheenstr.
0,9 =|= BÜ Winsen Neulander Weg (nur Fußgänger)
0,7 =|= BÜ Winsen Lüneburger Str.
0,4 =|= BÜ Winsen An der Kleinbahn
0,3 = 0,3 ö Abzw. KBS 113.7
0,3 = 0,3 ö Abzw. Winsen (Luhe) Süd Gbf
0,0 = 0,0 ¨ Winsen (Luhe) Süd.................................. siehe KBS 113.7
(bis 1930: Winsen
bis 1943: Winsen Klb
bis 1944: Winsen W.E.
bis 1955: Winsen OHE)
ð 113.7
ð 110 (Winsen/Luhe DB)
km 150,58 (Winsen/Luhe) von Hannover nach Cuxhaven
km 0,00 nach Hützel
km 0,00 nach Niedermarschacht
[ Daten s. KBS 113.7