113.7 Winsen/Luhe Süd - Evendorf - Hützel
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1908: Kleinbahn Winsen-Evendorf GmbH - Klb W.E.
bis 1932: Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH - Klb W.E.H.
bis 1943: Winsener Kleinbahnen GmbH - W.Klb.
bis 1944: Winsener Eisenbahn GmbH - W.E.G.)
"Luhebahn"
30.12.1901 ministerielle Genehmigung für die Klb Winsen - Evendorf
21.11.1903 Antrag auf Staatsbeihilfe für die Klb Winsen - Evendorf
1.2.1904 Planfeststellungsbescheid für die Klb Winsen - Evendorf
4.2.1904 Konzessionserteilung für die Klb Winsen - Evendorf
14.12.1904 Gründung der Kleinbahn Winsen-Evendorf GmbH (Klb W.E.)
13.4.1905 Baubeginn für die Klb Winsen - Evendorf
18.7.1906 technische Abnahme der Klb Winsen - Evendorf
20.7.1906 Eröffnung Winsen - Evendorf (35,6 km)
durch die Kleinbahn Winsen-Evendorf GmbH (Klb W.E.)
8.1.1907 ministerielle Genehmigung die Streckenverlängerung nach Hützel
7.3.1908 Streckenverlängerung nach Hützel vom Provinzialausschuss beschlossen
19.8.1908 Konzessionserteilung für die Streckenverlängerung nach Hützel
+ neue Firma: Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH (Klb W.E.H.)
28.7.1909 Staatszuschuss für die Streckenverlängerung nach Hützel genehmigt
7.7.1910 Eröffnung Evendorf - Hützel (5,8 km)
durch die Kleinbahn Winsen-Evendorf-Hützel GmbH (Klb W.E.H.)
1912 gemeinsame Betriebsleitung mit der Kleinbahn Winsen-Niedermarschacht
1.1.1933 Übernahme der Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
+ Fusion zur Winsener Kleinbahnen GmbH (W.Klb.)
1.1.1944 neue Firma: Winsener Eisenbahn GmbH (W.E.G.)
10.6.1944 W.E.G. an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
31.5.1970 Einst. Personenverkehr Salzhausen - Hützel
+ nur noch ein Zugpaar Winsen - Salzhausen
6.7.1974 Einst. Personenverkehr Winsen - Salzhausen
0,00 = 0,00 ¨ Winsen (Luhe) Süd.................................. von 1906 von 1966 - 1975
0,1 = 0,1 ¨ Winsen (Luhe) Süd.................................. von 1975
| (bis 1930: Winsen
| bis 1943: Winsen Klb
| bis 1944: Winsen W.E.
| bis 1955: Winsen OHE)
| ð 113.8
| ð 110 (Winsen/Luhe DB)
| km 150,58 (Winsen/Luhe) von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Hützel
| km 0,00 nach Niedermarschacht
| [ 20.7.1906 eröffnet als Bf Winsen (ohne offiziellen Zusatz)
| [ 5.10.1912 Strecke nach Niedermarschacht eröffnet
| [ 15.12.1930 Zusatz ”Klb” eingeführt
| [ 20.9.1943 Zusatz ”Klb” entfällt
| [ 1.1.1944 umbenannt in Winsen W.E.
| [ 10.6.1944 umbenannt in Winsen OHE
| [ 22.5.1955 umbenannt in Winsen (Luhe) Süd
| [ 28.5.1966 Personenverkehr nach Niedermarschacht eingestellt
| [ 1966 Stationsgebäude abgerissen
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar nach Salzhausen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.1.1975 Gepäck- und Expreßgutabfertigung aufgehoben
| [ 1974/1975 Streckenverkürzung + Rückbau auf 1 Stumpfgleis
0,3 = 0,3 ÷| Abzw. Gbf
0,3 = 0,3 | ø Anst. Raiffeisen (abgebaut)
0,3 = 0,3 | ø Abzw. KBS 113.8
0,4 | ø Anst. Rudolf Peters, Landhandel
0,6 ¨ | Winsen (Luhe) Süd Gbf.......................... von 1906
| | [ 20.7.1906 eröffnet (Güterbahnhof und Betriebswerk)
| | [ 1974/1975 Umbau der Gleisanlagen und der Übergabe zur DB
| | [ 1976/1977 Umbau des Güterschuppens (neue Front)
| | ð Anschluß: Rudolf Peters, Landhandel
| | [ Daten s. Anst. km 0,4
| | ð Anschluß: Raiffeisen-Lagerhaus
| | [ Daten s. Anst. km 0,3
0,8 | =|= BÜ Winsen Zufahrt Gbf
0,9 õ| Abzw. Gbf
1,2 =|= Überq. Winsen Borsteler Weg
1,3 -|- Überq. KBS 110
1,7 =|= BÜ Winsen Ilmer Weg
2,3 =|= BÜ Winsen Moorweg
2,3 ¨ Winsen (Luhe) Wicking-Werke............ von 19 . . - 19 . .
| [ 19 . . eröffnet (Werks-Haltepunkt für die Wicking-Werke)
| [ 19 . . aufgehoben
2,3 ÷ Anst. Chem. Fabrik Rübelmann (Nordeinfahrt; bis 199 .)
| (bis 19 . .: Winsener Schweinemastanstalt
| bis 19 . .: Steingutfabrik Wicking-Werke
| bis 19 . .: Spangenberg-Werke)
| [ um 1990 Anschluß aufgegeben
| [ 1997 Fabrik nach Brand abgerissen
2,4 -|- Kreuzung Feldbahn Wicking-Werke (von 1925 - 19 . .)
| [ 22.7.1925 Genehmigung der Kreuzung Kleinbahn / Feldbahn
| [ 26.11.1925 Abnahme der Kreuzung
| [ Die Feldbahn diente dem internen Werksverkehr (Bleicherde).
2,5 õ Anst. Chem. Fabrik Rübelmann (Südeinfahrt; bis 199 .)
| [ Daten s. Anst. km 2,3
2,6 =|= Unterq. Autobahn A 250
3,1 =|= BÜ Luhdorf Sandbergenweg
3,4 =|= BÜ Luhdorf Föhrenkoppel (nur Fußgänger)
3,5 =|= BÜ Luhdorf Auf dem Kloster (nur Fußgänger)
3,5 =|= BÜ Luhdorf Luhdorfer Bahnhofstraße
3,6 ¨ Luhdorf...................................................... von 1906 - 1974
| von 2000
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 2000 Haltepunkt für Museumszüge neu erbaut
| ð (ehem.) Anschluß: Rudolf Peters, Landhandel
3,8 =|= BÜ Luhdorf Radbrucher Str.
4,1 =|= BÜ Luhdorf An der Luhe
4,2 ~|~ Luhe
| (Brücke aus 3 Stahltragwerken)
5,0 =|= BÜ Luhdorf Winsener Landstr. (L 234)
6,5 =|= BÜ Osterkamp
7,3 =|= BÜ Pattensen Pattenser Hauptstr.
7,5 =|= BÜ Pattensen Bahlburger Str.
7,6 ¨ Pattensen (Lüneb.)................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
8,4 =|= BÜ Wulfsen Am Langenberg
8,7 =|= BÜ Wulfsen Im Osterfelde
9,0 ~|~ Aubach
9,0 =|= BÜ Wulfsen Moorweg
9,3 =|= BÜ Wulfsen Birkenstr.
9,3 ÷ (ehem.) Abzw. Verb'kurve (bis 1962)
| ð 110.1 (> Bf Wulfsen)
| [ 27.5.1962 Außerbetriebsetzung der Übergabekurve
9,4 ¨ Wulfsen (b. Lüneburg) Nord................. von 1906 von 199 . (AVL)
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 27.5.1962 Außerbetriebsetzung der Übergabekurve nach Wulfsen DB
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 197 . Umsetzgleis abgebaut
| [ 199 . neuer Bahnsteig für Museumszüge angelegt
9,6 -|- Unterq. KBS 110.1
9,6 =|= Unterq. Kreisstraße
9,9 =|= BÜ Feldweg
10,0 =|= BÜ Garstedt Toppenstedter Str.
10,1 =|= BÜ Garstedt Bahnhofstr.
10,2 ¨ Garstedt (Lüneb.)..................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Rudolf Peters, Landhandel
| (2 Stumpfgleise, an dem einen 2 Lagerhallen)
10,5 =|= BÜ Garstedt Toppenstedter Str. Nr. ??
10,6 =|= BÜ Garstedt Toppenstedter Str. Nr. ??
10,8 =|= BÜ Garstedt Lehmberg 2
11,0 =|= BÜ Garstedt Lehmberg 2 (aufgehoben)
11,5 =|= BÜ Höllenberg
11,7 =|= BÜ Feldweg
12,0 =|= BÜ Feldweg
12,1 =|= BÜ Feldweg
12,3 =|= BÜ Neu Garstedt Nr. ??
12,3 =|= BÜ Neu Garstedt Im Weißen Sande
12,59 =|= BÜ Neu Garstedt Bahnhof
12,60 ¨ Neu Garstedt............................................. von 1906 - 1974
| [ 20.7.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
12,9 =|= BÜ Feldweg
13,2 =|= BÜ Feldweg
13,8 ¨ Toppenstedt............................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| ð (ehem.) Anschluß: Kiesschacht Toppenstedt (von 1936 - 1972)
| [ 1936 Die Kleinbahn pachtet die Kiesgrube und baut einen Gleisanschluß
| [ 4.6.1972 Einstellung der Förderung
| ð (ehem.) Anschluß: RWG Hannover, Lagerhaus Toppenstedt
| ð (ehem.) Anschluß: Sägewerk Toppenstedt (Laderampe mit Drehkran)
13,8 =|= BÜ Toppenstedt Alte Lüneburger Str.
13,9 ~|~ kl. Bach
14,19 =|= BÜ Toppenstedt Sportplatz
14,7 =|= BÜ Toppenstedt Oberer Kirchweg
14,9 =|= BÜ Feldweg
15,2 =|= BÜ Feldweg
15,4 =|= BÜ Feldweg
15,7 =|= BÜ Feldweg
16,0 =|= BÜ Feldweg
16,0 ¨ Garlstorf (Kr. Harb.) Osterheide......... nur 04.05.08
| [ 4.5.2008 Fotohalt der DGEG-Sonderfahrt OHE
16,2 =|= BÜ Garlstorf Himmelsberge
16,7 =|= BÜ Garlstorf Hansau
16,8 ¨ Garlstorf (Kr. Harburg)........................ von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
17,0 =|= BÜ Garlstorf Zum Pinneberg
17,2 =|= BÜ Garlstorf Zum Töteberg
17,4 =|= BÜ Feldweg
18,0 =|= BÜ Feldweg
18,2 =|= BÜ Gödenstorf Buchenberg
18,5 =|= BÜ Gödenstorf Garstedter Weg
18,8 ¨ Gödenstorf-Oelstorf............................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 nur noch 1 Personenzugpaar
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
18,8 =|= BÜ Gödenstorf Bahnhofstr.
19,0 =|= BÜ Gödenstorf Osterheideweg
19,2 =|= BÜ Gödenstorf Ost
19,6 =|= BÜ Oelstorf Am Osterbach
19,9 =|= Überq. Oelstorf Am Eichhof
| (Stahlträgerbrücke)
20,5 =|= BÜ Salzhausen Stiepelsberg
21,0 =|= BÜ Salzhausen Maschensfeld
21,3 =|= BÜ Salzhausen Bahnhofstr. (L 216)
21,4 ¨ Salzhausen (Lüneb.)................................ von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr nach Hützel eingestellt
| [ + nur noch 1 Personenzugpaar nach Winsen
| [ 26.5.1974 Personenverkehr eingestellt
| [ 1996 Mittelbahnsteig für Zugkreuzungen der Museumsbahn erbaut
| ð Anschluß: Deutsche Saatveredlung
21,7 =|= BÜ Salzhausen Witthöftsfelde
21,8 =|= BÜ Feldweg
22,1 =|= BÜ Feldweg
22,4 =|= BÜ Feldweg
22,5 =|= BÜ Hofeinfahrt
22,6 ~|~ Nordbach
| (Stahlträgerbrücke)
22,8 =|= BÜ Feldweg
22,9 =|= BÜ Feldweg
23,1 =|= BÜ Feldweg
23,2 =|= BÜ Feldweg
23,4 ¨ Eyendorf.................................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Kartoffellagerhalle
| ð Anschluß: Landwirtschaftl. Bezugs- u. Absatzgenossenschaft
| ð Anschluß: Rudolf Peters, Landhandel (Lagerhalle)
23,6 =|= BÜ Eyendorf Zur Horst
23,8 =|= BÜ Eyendorf Bäckerstieg
24,1 =|= BÜ Feldweg
24,2 =|= BÜ Feldweg
24,5 =|= BÜ Feldweg
24,6 =|= BÜ Feldweg
25,2 =|= BÜ Feldweg
25,6 =|= BÜ Feldweg
26,4 =|= BÜ Lübberstedt Lübberstedter Str.
27,0 =|= BÜ Lübberstedt Am Klosterforst
27,5 =|= BÜ Lübberstedt Wischenstieg
27,6 ¨ Lübberstedt............................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr eingestellt
| [ 1993 Filmaufnahmen mit dem Heide-Express im Bf Lübberstedt (Werbespot für Bonbons)
27,8 =|= BÜ Lübberstedt Grebenhoop
27,9 =|= BÜ Lübberstedt Bauerntor
28,6 =|= BÜ Lübberstedt Heinebüttel
29,5 - 6 =|= Unterq. Autobahn A 7
29,7 =|= BÜ waldweg
30,1 =|= BÜ Egestorf Soderstorfer Str.
30,4 =|= BÜ Egestorf Repenbergweg
30,7 =|= BÜ Egestorf Auf dem Horn
31,0 ¨ Egestorf (Lüneb.)..................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr eingestellt
31,1 =|= BÜ Egestorf Alte Dorfstr.
31,4 =|= BÜ Waldweg
31,8 =|= BÜ Waldweg
32,0 =|= BÜ Waldweg
32,5 =|= BÜ Feldweg
33,2 =|= BÜ Döhle Egestorfer Str.
33,2 ¨ Döhle........................................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr eingestellt
33,7 =|= BÜ Döhle Evendorfer Str.
34,3 =|= Unterq. Autobahn A 7
34,6 =|= BÜ Feldweg
35,0 =|= BÜ Feldweg
35,6 =|= BÜ Hörpel Lindenallee
35,6 ¨ Evendorf-Hörpel..................................... von 1906
| [ 20.7.1906 eröffnet
| [ 31.5.1970 Personenzugverkehr eingestellt
35,9 =|= BÜ Hörpel Am Schießstand
36,2 =|= BÜ Hörpel Klosterforstweg
36,4 =|= BÜ Feldweg
36,9 =|= BÜ Hörpel Druhwaldstr.
37,4 =|= BÜ Waldrandweg
37,8 ¨ Druhwald................................................... von 1940 - 1945
| [ 1940 angelegt (Ladestelle für die Muna Druhwald; 220 m lange Seitenrampe)
| [ 1945 aufgegeben
| ð Anschluß: Marine-Sperrzeugamt Wilhelmshaven, Seeminenproduktionsstätte Druhwald
| (Feldbahn zu den Produktionsbaracken im Wald)
| [ 1940 Errichtung der Seeminenproduktionsstätte Druhwald durch die Marine
| [ 1945 Anlage aufgegeben
37,9 =|= BÜ Druhwald
38,4 =|= BÜ Hellberg
38,7 =|= BÜ Feldweg
38,8 =|= Überq. Feldweg
39,1 =|= BÜ Feldweg
39,7 =|= BÜ Steinbeck Maatheide
40,7 = 35,6 ö Abzw. KBS 113.4
40,8 = 35,79 =|= BÜ Hützel Tütsberg
41,0 = 36,1 ¨ Hützel (Lüneb.)......................................... von 1912
¦ ð 113.4
¦ km 41,0 von Winsen/Luhe Süd
¦ km 36,4 (bahnamtl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd
¦ km 36,1 (tatsächl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd
¦ ð Anschluß: Kempchens Vereinigte Korkstein- u. Kieselgurwerke GmbH
¦ ð Anschluß: Kieselgurwerk Grünzweig & Hartmann, Korkstein- u. Isoliermittelfabrik
¦ [ 1953 Bau des Gleisanschlusses
¦
¦................ KBS 113.4
¦
57,1 ¨ Soltau (Han.) Süd..................................... siehe KBS 113.2/4
ð 113.2, 113.5
ð 116, 123 (Soltau DB)