101.6 R 61 Tornesch - Uetersen
(Uetersener Eisenbahn)
1862 Projekt für eine normalspurige Privatbahn Tornesch - Uetersen
1869 Gründung eines Bahnbaukomitees
14.3.1871 preuß. Konzession für eine Pferdebahn Tornesch - Uetersen
19.6.1871 Gründung der Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft AG (Ue.E.)
31.5.1872 Vorstand der Ue.E. gewählt
16.7.1872 Beginn der Bauarbeiten für die Strecke Tornesch Bf - Uetersen Buttermarkt
1.9.1873 Eröffnung Tornesch Bf - Uetersen Buttermarkt (4,856 km, Pferdebahn)
durch die Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft AG (Ue.E.)
1.10.1873 Beginn der Postbeförderung
28.3.1874 Kooperationsvertrag mit der Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1904 wurde die Umstellung auf Dampfbetrieb geplant
30.9.1907 Umstellung auf Dampfbetrieb vom Regierungspräsidenten genehmigt
27.12.1907 Eröffnung Dampfbetrieb Tornesch - Oertberg (zunächst nur Güterverkehr)
20.5.1908 Eröffnung Dampfbetrieb Tornesch - Uetersen (Personen- und Güterverkehr)
1912 wurde die Elektrifizierung der Strecke beschlossen
1914 verhinderte der Ausbruch des 1. Weltkriegs die Elektrifizierung
1924 Benzoltriebwagen übernehmen den Personenverkehr
17.12.1926 Eröffnung Oertberg - Uetersen Stadt (1,6 km)
+ Stillegung Oertberg - Uetersen Buttermarkt
durch die Uetersener Eisenbahn-Gesellschaft AG (Ue.E.)
15.5.1929 Postbeförderung eingestellt
4.5.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
13.8.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
1957 Beschaffung von MAN-Leichttriebwagen für den Personenverkehr
1964 Ende des Dampfbetriebs (zuletzt nur noch 1 Dampflok als Reserve)
29.5.1965 Einst. Personenverk. Tornesch - Uetersen
1973 Stillegung Uetersen Finkenbrook - Uetersen Stadt
18.6.2005 letztmalig Pendelzüge Tornesch - Uetersen Hafen
2006 Sperrung der Strecke Uetersen Ost - Uetersen Hafen
20.7.2008 Personenverkehr Tornesch - Uetersen Ost zum Nahverkehrstag (R 61)
-1,1 = 22,0 ÷ Abzw. Ue.E.
| ð 130
-1,1 = 22,067 =|= BÜ Tornesch Gärtnerweg
| (H) Tornesch Bf................................................ nur Bus
-0,4 = 22,7 ÷ Anst. Papierfabrik Meldorf
| [ Daten s. KBS 130
-0,3 = 22,8 ÷ Abzw. Üg
0,00 (= 23,17) ¨ Tornesch Ue.E.......................................... von 1873 von 1908 - 1965
| ð 130 (Tornesch)
| km 0,00 nach Uetersen Buttermarkt (bis 1926)
| km 0,00 nach Uetersen Stadt (seit 1926)
| km 23,17 (Tornesch) von Hamburg-Altona nach Kiel
| [ 1.9.1873 eröffnet; Abfahrtsstelle der Pferdebahn
| [ 20.5.1908 Dampfpersonenverkehr eröffnet
| [ 29.5.1965 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
0,1 ¨ Tornesch Bf............................................... nur 18.06.05
| [ 18.6.2005 Abfahrtsstelle für die Pendelzüge zum Hafenfest in Uetersen
| [ 20.7.2008 Personenverkehr zum Nahverkehrstag (Linie R 61)
0,2 =|= BÜ Tornesch Esinger Str.
0,3 =|= BÜ Tornesch Uetersener Str.
0,4 =|= BÜ Tornesch Post (nur Fußgänger)
0,4 | (H) Tornesch Post............................................. nur Bus
0,7 =|= BÜ Tornesch Am Steinberg (nur Fußgänger)
0,7 | (H) Tornesch Am Steinberg............................ nur Bus
1,0 =|= BÜ Uetersen Baßhorn (aufgehoben)
1,2 ¨ Tornesch Rathaus.................................... nur 18.06.05
| [ 18.6.2005 Station für die Pendelzüge zum Hafenfest in Uetersen
1,5 =|= BÜ Uetersen Tornescher Weg (neue Einmündung)
1,56 ¨ Uetersen Baßhorn.................................... von 1873 - 1965
| (früher: Batzhorn)
| [ 1.9.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 29.5.1965 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
1,5 õ Anst. Iversen
| (früher: Lederfabrik Schröder)
| [ 1912 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lederfabrik Schröder
1,6 =|= BÜ Uetersen Tornescher Weg (alte Einmündung; aufgehoben)
1, . =|= BÜ Uetersen An Schröders Tannen
2,0 ÷ Anst. Oemeta (abgebaut)
2,1. =|= BÜ Uetersen Weidenkamp (nur Fußgänger)
2,2 |[ Lst Hackländer Landmaschinen
2,3 =|= BÜ Uetersen Esinger Landweg
2,3 (H) | Uetersen Hebbelstr.
2,5 ¨ Uetersen Hebbelstr.
2,7 = 0,0 |ø Anst. Stora Enso
| | km 2,7 von Tornesch Bf nach Uetersen Stadt
| | km 0,0 nach Uetersen Stora Enso
0,0 =|= =|= BÜ Uetersen Kleine Twiete
0,2 | ¨ Uetersen Stora Enso................................ von 1904
| | (Vorbf für die Papierfabrik)
| | [ 1904 Inbetriebnahme Gleisanschluß Norddeutsche Papierwerke
0,3 | =|= BÜ Uetersen Große Twiete
0,3 | >|< Eisenbahntor
0,5 | ò Anst. Stora Enso
| (bis 19 . .: Norddeutsche Papierwerke
| bis 19 . .: Feldmühle AG, Werk Uetersen)
| [ 1904 Inbetriebnahme Gleisanschluß Norddeutsche Papierwerke
| [ 21.8.2004 Sonderzüge zum Werksjubiläum
|
2,8 =|= BÜ Uetersen Kleine Twiete
2,8 |ø Trennung alte / neue Strecke
| |
| |........ KBS 101.6 (bis 1926; auf der Bahnstraße)
|...... |........ KBS 101.6 (seit 1926; Eigentrasse)
| |
2,8 ø | Anst. Lst Oertberg
3,0 ¨ | | Uetersen Oertberg Feldb....................... von 1996 von 2008
| | [ 1989 Gründung der Eisenbahnfreunde Uetersen e.V. (EFUe)
| | [ 1996 Bau der Feldbahn-Gleisanlage am Bf Oertberg
| | [ (Rundstrecke; Abfahrtsstelle = Holzbahnsteig auf der Innenseite
| | [ 2008 neuer Schütt-Bahnsteig auf der gegenüberliegenden Gleisseite angelegt
| | [ 20.7.2008 eröffnet (Fahrbetrieb zum Nahverkehrstag)
3,0 ¨ | Uetersen Ost.............................................. von 1873
| | (bis 199 .: Uetersen Oertberg)
| | (Betriebsbahnhof mit Bahnbetriebswerk)
| | [ 1873 Betriebswerk mit Pferdestall und Wagenschuppen errichtet
| | [ 1907 Wagenschuppen umgebaut für die Dampftriebwagen
| | [ 199 . umbenannt in Uetersen Ost
| | [ 2006 Streckenende (Strecke zum Hafen gesperrt)
| | [ 20.7.2008 Personenverkehr zum Nahverkehrstag (Linie R 61)
| | ð Anschluß: Lederleimfabrik Jenss (von 1912 - 19 . .)
| | [ 1912 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lederleimfabrik Jenss
| | [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Lederleimfabrik Jenss
| | ð Anschluß: Maschinenfabrik Möller (von 19 . . - 1965)
| | [ 19 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Maschinenfabrik Möller
| | [ 1965 Stillegung Gleisanschluß Maschinenfabrik Möller
3,0 =|= | BÜ Uetersen Oertberg Lokschuppen
3,1 =|= | BÜ Uetersen Oertberg Bus-Btf
3,2 =|= | BÜ Uetersen Oertberg Bus-Btf, Parkplatz
3,2 ---=|=--- BÜ Uetersen Bahnstr. (seit 1926)
| |
|..... |................ KBS 101.6 (bis 1926; auf der Bahnstr.)
| |................ KBS 101.6 (seit 1926; Eigentrasse)
| |
3,26 ¨ | Uetersen Ost.............................................. von 1873 - 1926
| | [ 1.9.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung; Hst auf der Bahnstraße
| | [ 17.12.1926 durch neuen Hp an der neu trassierten Strecke ersetzt
3,3 | ¨ Uetersen Ost.............................................. von 1926 - 1965
| | [ 17.12.1926 eröffnet (Hp im Winkel Bahnstr. / Pinnauallee)
| | [ 29.5.1965 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| | [ 2006 Streck gesperrt
3,3 | =|= BÜ Uetersen Pinnauallee
| |
|..... |................ KBS 101.6 (bis 1926; auf dem Großen Sand)
| |................ KBS 101.6 (seit 1926; Eigentrasse Südseite An der Klosterkoppel)
| |
3,4 | ¨ Uetersen Pinnauallee.............................. nur 18.06.05
| | [ 18.6.2005 Endpunkt für die Führerstandsmitfahrten auf der Köf
| | [ 2006 Streck gesperrt
3,65 ¨ | Uetersen Wrage....................................... von 1873 - 1926
| | [ 1.9.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung; Hst auf dem Großen Sand
| | [ 17.12.1926 stillgelegt (Eröffnung neue Streckenführung)
3,90 | =|= BÜ Uetersen Hafen
3,9 | ¨ Uetersen Hafen......................................... von 2005
| | [ 18.6.2005 Endpunkt für die Pendelzüge zum Hafenfest
| | [ 2006 Streck gesperrt
3,9 | ö Anst. Hafen Uetersen
| | ð Anschluß: Hafen Uetersen, städtisches Ladegleis (seit 1938)
| | [ 1938 Bau des städtischen Ladegleises am Hafen
| | [ 1973 neues Freiladegleis angelegt (wg Stillegung Bf Uetersen Stadt)
| | ð Anschluß: Landwirtschaftliche Genossenschaft Uetersen (seit 1938)
| | [ 1938 Inbetriebnahme Gleisanschluß Landwirtschaftl. Genossenschaft
| | ð Anschluß: Nordmark, Chem. Fabrik (seit 1941)
| | [ 1941 Inbetriebnahme Gleisanschluß Chem. Fabrik Nordmark
| | ð Anschluß: Testorff, Lederfabrik (von 1941 - 1964)
| | [ 1941 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lederfabrik Testorff
| | [ 1964 Stillegung Gleisanschluß Lederfabrik Testorff
3,95 ¨ | Uetersen Post / Thumann....................... von 1873 - 1926
| | [ 1.9.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung; Hst auf dem Großen Sand
| | [ 17.12.1926 stillgelegt (Eröffnung neue Streckenführung)
4,0 | | Berufsschule
4,1 | ¨ Uetersen Finkenbrook............................ von 1926 von 2005
| | [ 17.12.1926 eröffnet mit Eröffnung der neuen Streckenführung
| | [ vor 1965 aufgelassen
| | [ 1973 Streckenende
| | [ 13.6.2005 Fahrten mit Handhebeldraisine Finkenbrook - Hafen
| | [ 2006 Streck gesperrt
4,1 | | Streckenende (seit 1973)
4,25 ¨ | Uetersen Rondeel..................................... von 1873 - 1926
| | [ 1.9.1873 eröffnet mit Streckeneröffnung; Hst auf dem Großen Sand
| | [ 17.12.1926 stillgelegt (Eröffnung neue Streckenführung)
| | ð Anschluß: Getreidemühle Röpke (von 1908 - 1926)
| | [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß Getreidemühle Röpke
| | [ 17.12.1926 neuer Gleisanschluß vom Bf Uetersen Stadt aus
| | ð Anschluß: Holzhandlung Feuerschütz (von 1908 - 1926)
| | [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß Holzhandlung Feuerschütz
| | [ 1926 Gleisanschluß Feuerschütz aufgegeben
| | ð Anschluß: Maschinenfabrik Gebr. Solte (von 1908 - 1926)
| | [ 1908 Inbetriebnahme Gleisanschluß Maschinenfabrik Gebr. Solte
| | [ 1926 Gleisanschluß Gebr. Solte aufgegeben
4,4 | ¨ Uetersen Stadt........................................... von 1926 - 1973
| [ 17.12.1926 eröffnet; neuer Endbf
| [ 1973 stillgelegt
| ð Anschluß: Getreidemühle Röpke (von 1926 - 1967)
| [ 17.12.1926 Inbetriebnahme Gleisanschluß Getreidemühle Röpke
| [ (zuvor Gleisanschluß von der Hst Rondeel aus)
| [ 1967 Stillegung Gleisanschluß Röpke
|
|....................... KBS 101.6 (bis 1926; auf dem Großen Wulfhagen)
|
4,85 ¨ Uetersen Bf................................................ von 1873 - 1926
(früher: Uetersen Buttermarkt)
[ 1.9.1873 eröffnet; Endbf mit Wagenhalle
[ 17.12.1926 stillgelegt (Eröffnung neue Streckenführung)