101.3                          S 3  (Pinneberg - ) Hamburg Hbf - HH-Harburg - HH-Neugraben

                                          (Hamburger S-Bahn)

                                                       Strecke 1271   Hamburg Hbf - Hamburg-Neugraben (S-Bahn)

 

          16.12.1894       Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg Venloer Bf - Hamburg-Wilhelmsburg

                     1911       Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg-Wilhelmsburg - Hamburg-Harburg

            23.9.1983       Eröffnung S-Bahn Hamburg-Harburg - Hamburg-Harburg Rathaus

              5.8.1984       Eröffnung S-Bahn Hamburg-Harburg Rathaus - Hamburg-Neugraben

 

15,95                           ¨                Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2

                                     ¦                 ð 101.2, 130

                                     ¦                 km   15,95  von Hamburg-Altona nach Kiel

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 101.2

                                     ¦

 (0,0)                          [U]               Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1

  0,7                             ¨                Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 120

                                     ¦                 ð 101.1, 101.2

                                     ¦                 ð 130, 131 (Hamburg-Altona)

                                     ¦                 ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                     ¦                 km 293,14  von Berlin

                                     ¦                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     ¦                 km     5,9    (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)

                                     ¦                 km     0,0    (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                     ¦

                                     ¦................ KBS 101.1 (Tunnelstrecke über HH Landungsbrücken)

                                     ¦................ KBS 101.2 (Verbindungsbahn über HH Dammtor)

                                     ¦

  0,1                             d                Tunnel-Ende (S-Bahn Ri. HH-Altona über Verbindungsbahn)

  0,00|63,86|286,66     ¨                Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 120

                                     |                 ð "Knoten Hamburg"                               

                                     |                 km 355,31  von Münster

                                     |                 km 286,66  von Berlin

                                     |                 km   63,86  von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

  0,1  |63,7  |286,5       =|=               Unterq. Steintordamm

  0,2  |63,6  |286,4         |ú               Hamburg Hbf Hhs

  0,3  |63,6  |286,4       d                Tunnel-Ende (S-Bahn Ri. HH-Altona)

  0,3  |63,5  |286,3       =|=               Unterq. Altmannbrücke

  0,6  |63,2  |286,0       =|=               Überq. Repsoldstr.

  0,7  |63,1  |285,9        ÷                Abzw. KBS 140

  0,7  |63,1  |285,9         |                 Rampen-Beginn

  0,8  |63,0  |285,8       ¨                Hamburg-Lübecker Bf.......................... siehe KBS 140

                                     ¦|¦................ Rampen-/Kreuzungsbauwerk zur Ausfädelung der S 3 aus S 1

  0,9  |62,9  |285,7      =¦|¦=               Überq. Nagelsweg

  1,0  |62,8  |285,6       -¦|¦-               Überq. KBS 140

                                     ¦|¦................ Hammerbrook-Viadukt (Hochbahn-Strecke der S 3; 1670 m)

  1,1                            =¦|¦=               Überq. Spaldingstr.

   +                              =¦|¦=               Überq. Nordkanalstr.

  1,2                            =¦|¦=               Überq. Adalbertstr.

  1,5                            ~¦|¦~               Mittelkanal

  1,6                             ¨                Hamburg-Hammerbrook...................... von 1983

                                     ¦|¦                 (geplant: Hamburg-Hammerbrookstr.)

  1,7                            =¦|¦=               Überq. Sachsenfeld

  1,9                            =¦|¦=               Überq. Süderstr.

  2,1                            =¦|¦=               Überq. Amsinckstr. (B 4)

  2,2                            ~¦|¦~               Bille

  2,2                            -¦|¦-               Überq. KBS 100

  2,3                            =¦|¦=               Überq. Billhorner Röhrendamm

  2,3                            =¦|¦=               Überq. An der Brandshofer Schleuse

  2,5 - 9                       -¦|¦-               Überq. KBS 100

   +                              ~¦|¦~               Billhafen + Oberkanal

  2,8  |352,5                 õ                an KBS 120

  3,0  |352,2  |38,4       =|=               Überq. Zweibrückenstraße

  3,0-4|                          |

         352,4-0|             ~|~               Norderelbe

                     38,40-0    |

                                     |                 [             1868    Baubeginn für die Norderelbebrücke

                                     |                 [     1.12.1872    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1889    Baubeginn für die Erweiterung auf 4 Gleise

                                     |                 [        10.1893    Belastungsprobe für den neuen Brückenteil

                                     |                 [   16.12.1894    4gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1910    Geschwindigkeit auf der älteren Brücke auf 45 km/h herabgesetzt

                                     |                 [  1926 - 1927    Brücke erneuert

                                     |                 [             1973    Baubeginn für die S-Bahn-Brücke

                                     |                 [     23.9.1983    S-Bahn-Brücke eröffnet

  3,6  |351,7  |37,8       =|=               Überq. Am Moldauhafen

  3,7  |351,6  |37,7       =|=               Überq. Tunnelstraße

  3,9  |351,48|37,5        ÷                Abzw. Veddel

  3,9  |351,48|37,5       ú|                  Stw Abzw. Veddel

  4,0  |351,3  |37,4        ÷                Abzw. Veddel Hafenbahn

  4,3  |351,0  |37,1       =|=               Überq. Veddeler Damm

  4,4  |350,98|37,0       ¨                Hamburg-Veddel (Bf).............................. von 18 . .

                                     |                 ð 110, 120

                                     |                 km 350,98  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   37,0    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     4,4    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 km     3,3    (Hafenbahn) von Hamburg Kai rechts nach HH-Mühlenwerder

                                     |                 [             1894    4gleisiger Betrieb eröffnet

  4,5  |350,8  |36,9       =|=               Überq. Fußgängertunnel Wilhelmsburger Platz

  4,5  |350,8  |36,9        ÷                von KBS 103.9

  4,60|350,7  |36,8       ¨                Hamburg-Veddel (S-Bf)........................... von 1983

                                     |                 ð 110, 120

                                     |                 km 350,7    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   36,8    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     4,6    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 (Der S-Bf liegt auf der Brücke über den Kanal;

                                     |                 nördlicher Ausgang zum Wilhelmsburger Platz

                                     |                 südlicher Ausgang zur Harburger Chaussee)

  4,6  |350,7  |36,8       ~|~               Veddeler Kanal (Verbindung Spreehafen - Müggenburger Zollhafen)

  4,6  |350,7  |36,8       =|=               Überq. Harburger Chaussee

  4,8  |350,5  |36,6        -|-                Unterq. KBS 103.9

  4,9  |350,43|36,5         |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wk

  5,2  |350,1  |36,2       =|=               Überq. Wilhelmsburger Reichsstraße (Autobahn A 252)

  5,5  |349,8  |35,9       ~|~               Ernst-August-Kanal

  5,5  |349,8  |35,9       =|=               Überq. Buscher Weg

  5,7  |349,61|35,7         |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wa

  6,5  |348,88|34,9         |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wp

  6,6  |348,7  |34,8        ÷                Abzw. Wilhelmsburg Wn (nur KBS 10)

  6,7  |348,60|34,7       ¨                Hamburg-Wilhelmsburg (Bf)................ von 1891 - 1983

                                     |                 (bis 1928: Wilhelmsburg

                                     |                 bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg Nord)

                                     |                 ð 110, 120

                                     |                 km 348,60  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   34,7    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km   10,0    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 km     6,7    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [     1.12.1872    Streckeneröffnung ohne Bahnhof in Wilhelmsburg

                                     |                 [             1891    eröffnet als Haltepunkt Wilhelmsburg

                                     |                 [     30.6.1927    Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg

                                     |                 [          5.1928    Hp umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Nord

                                     |                 [             1937    Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg

                                     |                 [     15.5.1938    Bf umbenannt in Hamburg-Wilhelmsburg

                                     |                 [       6.4.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     23.9.1983    aufgehoben (ersetzt durch den neuen S-Bahn-Haltepunkt)

  6,8  |348,53|34,6 ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Rbf............... von 1890

                                     |                 (bis 1928: Wilhelmsburg Vbf

                                     |                 bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg Vbf)

                                     |                 ð 110, 120

                                     |                 [  1889 - 1890    Bau des Rangierbahnhofs Wilhelmsburg

                                     |                 [   16.12.1894    4gleisiger Betrieb nach Hamburg eröffnet

                                     |                 [  1909 - 1911    umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1911    4gleisiger Betrieb nach Hamburg-Harburg eröffnet

                                     |                 [     30.6.1927    Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg

                                     |                 [          5.1928    Bf umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Vbf

                                     |                 [             1937    Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg

                                     |                 [     15.5.1938    Bf umbenannt in Hamburg-Wilhelmsburg Rbf

                                     |                 [             1945    Gleisanlagen bei Kriegsende weitgehend zerstört

                                     |                 [             1948    Rangierbetrieb wieder in vollem Umfang aufgenommen

                                     |                 [     17.2.1962    Große Sturmflut; Rangierbahnhof überflutet

                                     |                 [     23.2.1962    Wiedereröffnung des Zugverkehrs

                                     |                 [       6.4.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       7.7.1977    nur noch Ortsverkehr (Eröffnung Rbf Maschen)

                                     |                 [             1982    Nord-Süd-System von der Hamburger Hafenbahn übernommen

                                     |                 [  1990 - 1992    Rückbau von Gleisen für die Neutrassierung der Hauptstrecke

                                     |                 [             1991    Gleisbild-Container-Behelfsstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [        11.2000    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover

  6,8  |348,5  |34,6       =|=               Unterq. Thielenstr.

  7,2  |348,1  |34,7       ¨                Hamburg-Wilhelmsburg (S-Bf)............ von 1983 (S-Bf)

                                     |                 ð 110, 120                                                  von 2013 (Empfangsgebäude)

                                     |                 km 348,60  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   34,7    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     9,5    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 km     7,2    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [     23.9.1983    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

                                     |                 [          4.2010    Bahnhofsumbau begonnen, alte Fußgängerbrücke abgebrochen

                                     |                 [          6.2012    Richtfest für das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [          4.2013    Umbau abgeschlossen, Empfangsgebäude eröffnet

  7,4  |347,9  |34,0       =|=               Unterq. Neuenfelder Str.

  7,5  |347,81|33,9         |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Ws

  7,6  |347,7  |33,8 ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Industriebf.......................... siehe KBS 103.8

                                     |                 ð 103.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.8                                                                         

  7,8  |347,5  |33,6 ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Containerbf........................ von 19 . .

                                     |                 ð 110, 120

  9,2  |347,1  |33,2        ÷                Abzw. Wilhelmsburg (S-Bahn) Wbf

  8,3  |347,0  |33,1       =|=               Unterq. Brackstr.

  8,7  |346,6  |32,7        ÷                von KBS 103.9

  9,0  |346,3  |32,4        õ                an KBS 103.9

  9,0  |346,3  |32,4       =|=               Überq. Kornweide

  9,2  |346,1  |32,2       ~|~               Wilhelmsburger Wettern

  9,5  |345,89|31,9         |ú               (ehem.) Bk Süderelbebrücke

  9,8  |345,5  |31,6       =|=               Überq. König-Georg-Deich

  9,9 - 10,4|                   |

     345,2-344,9|          ~|~               Süderelbe

                    31,3-0       |

                                     |                 [             1868    Baubeginn für die Süderelbebrücke

                                     |                 [     1.12.1872    in Betrieb genommen

                                     |                 [  1909 - 1911    4gleisig ausgebaut

                                     |                 [             1910    Geschwindigkeit auf der älteren Brücke auf 45 km/h herabgesetzt

                                     |                 [  1923 - 1925    Brücke erneuert

                                     |                 [             1971    Baubeginn für den Neubau als Fachwerkmittelträgerkonstruktion

                                     |                 [          5.1976    Anbindung über eine prov. Trasse

                                     |                 [                   +    Probebelastung der neuen Brücke

                                     |                 [             1980    Abbruch der alten Brücke abgeschlossen

                                     |                 [                   +    neue Brücke in die endgültige Position verschoben

                                     |                 [             1973    Baubeginn für die S-Bahn-Brücke

                                     |                 [     23.9.1983    S-Bahn-Brücke eröffnet

10,4  |344,88|31,0         |ú               (ehem.) Bk Neuland

10,5  |344,8  |30,9       ~|~               Diamantgraben

10,5  |344,8  |30,9       =|=               Überq. Neuländer Hauptdeich

10,5  |344,8  |30,9        ÷                von KBS 120

10,7                            ~|~               Neuländer Wettern

10,8                              |                 Rampen-Beginn

11,0                             d                Beginn der Harburger S-Bahn-Tunnelstrecke (4,69 km)

                                   =|=               Unterq. Neuländer Str.

                                     |                 > Tunnel östl. der Autobahn A 253

                                   =|=               Unterq. Autobahn A 253

                                     |                 > Tunnel unter dem Neuländer Platz

12,3                            [U]               Hamburg-Harburg (S)........................... von 1983

                                     |                 ð 110, 120, 121 (Hamburg-Harburg)        

                                     |                 km 343,30  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km 169,37  von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km   29,47  von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |                 km   12,3    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [     28.8.1973    Baubeginn für die S-Bahn in Harburg

                                     |                 [     23.9.1983    eröffnet (Tunnelbahnhof)

                                     |                 > Tunnel unter der Buxtehuder Str. (B 73)

                                     |                 > Tunnel unter der Lauterbachstr.

                                     |                 > Tunnel unter der Harburger Str.

13,2                            [U]               Hamburg-Harburg Rathaus................. von 1983

                                     |                 [     23.9.1983    eröffnet (Tunnelbahnhof; vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [       5.8.1984    Verlängerung der S-Bahn nach Hamburg-Neugraben

                                     |                 > Tunnel unter der Schwarzenbergstr.

                                     |                 > Tunnel unter dem Alten Postweg

14,5                            [U]               Hamburg-Heimfeld................................ von 1984

                                     |                 [       5.8.1984    eröffnet (Tunnelbahnhof)

                                     |                 > Tunnel unter dem Alten Postweg

15,3                             d                Ende der Harburger S-Bahn-Tunnelstrecke (4,69 km)

15,3 - 5                       =|=               Überq. Stader Str.

15,5   = 172,8              õ                an KBS 121

15,81 = 173,1               |                 niveaugleich mit KBS 121 (Rampenende)

16,3   = 173,6             =|=               Unterq. Moorburger Bogen

16,6   = 173,9      (H)    |                 Hamburg-Bostelbeck Zum Fürstenmoor

16,7   = 174,0              ¨                Hamburg Tempo-Werk.......................... bis 1984

                                     |                 [       5.8.1984    aufgehoben

17,1   = 174,4      (H)    |                 Hamburg-Bostelbeck Am Radeland

17,2   = 174,5              ÷                Üst Hausbruch

                                     |                 ð 121

17,5   = 174,7      (H)    |                 Hamburg-Bostelbeck Siedlung

17,6   = 174,8             =|=               Unterq. Autobahn A 7

17,7   = 174,9             =|=               BÜ HH-Bostelbek Heykenaubrook (aufgehoben)

17,9   = 175,11            ¨                Hamburg-Hausbruch (Gbf)

                                     |                 (früher: Bostelbek)

18,1   = 175,3              õ                an KBS 103.9

18,4   = 175,6              ¨                Hamburg-Hausbruch (Ügbf)

                                     |                 ð 121

                                     |                 ð 103.9 (HH-Hausbruch Mitte)

                                     |                 km 175,6    von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km   18,4    (S-Bahn) von Hamburg Hbf

                                     |                 km     9,3    (HH-Hausbruch Mitte) von HH-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl. nach HH-Mühlenwerder

18,8   = 176,0             =|=               Unterq. Waltershofer Str.

18,8   = 176,0              ÷                von KBS 103.9

19,3   = 176,5             =|=               Überq. Hausbrucher Bahnhofstr. (nur Fußgänger)

19,4   = 176,572          ¨                Hamburg-Hausbruch............................. von 1881 - 1984

                                     |                 [  1880 - 1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.4.1881    Streckeneröffnung; noch kein Halt in Hausbruch

                                     |                 [     15.5.1881    erstmals im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [       um 1935    Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [     nach 1945    Stellwerks-Vorbau am Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       5.8.1984    aufgehoben (durch S-Bf Neuwiedenthal ersetzt)

19,7   = 176,9             =|=               BÜ HH-Altwiedenthal Twiete (aufgehoben)

19,7   = 176,9             =|=               Überq. Altwiedenthal Twiete (nur Fußgänger)

20,3   = 177,5             =|=               Überq. Striepenweg (nur Fußgänger)

20,4   = 177,6              ¨                Hamburg-Neuwiedenthal...................... von 1984

                                     |                 [       5.8.1984    eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)

20,5   = 177,7             =|=               Überq. Rehrstieg (nur Fußgänger)

20,7   = 177,9             =|=               Überq. Neuer Rehrsteig

21,3   = 178,5             =|=               Überq. Francoper Str. (nur Fußgänger)

21,5   = 178,9             ~|~               Schneidebach

21,6   = 178,8             =|=               BÜ HH-Neugraben Dorf (aufgehoben)

21,79 = 179,0             =|=               Überq. HH-Neugraben Süderelbebogen

21,8   = 179,0                |ú               (ehem.) Hamburg-Neugraben Nrf

21,99 = 179,19            ¨                Hamburg-Neugraben............................. von 1881 - 1983 (Bf)

                                     |                 [  1880 - 1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.4.1881    eröffnet als Bf Neugraben

                                     |                 [             1920    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1934    Bau der Stellwerke Nrf und Nw

                                     |                 [     29.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [        12.1983    aufgehoben (ersetzt durch den neuen Regional- und S-Bf)

22,00 = 179,20           =|=               Unterq. HH-Neugraben Fußgängerbrücke S-Bf

22,13 = 179,33            ¨                Hamburg-Neugraben............................. von 1983 (S-Bf)

                                     |                 ð 121

                                     |                 km 179,33  von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km   22,13  (S-Bahn) von Hamburg Hbf

                                     |                 [        12.1983    eröffnet (Gleis 1 - 3: S-Bahn, Gleise 3 - 5: Nahverkehr)

                                     |                 [       5.8.1984    S-Bahn eröffnet + Stellwerk Nf in Betrieb genommen

                                     |                 [     20.5.2007    neue Weiche vom Gleis 3 zur S-Bahn nach Hamburg eingebaut

                                     |                 [     23.6.2007    Regionalbahnen halten nur noch am Bahnsteig 4/5

                                     |                 [          6.2007    Umbau von Gleis 3 für durchgehenden S-Bahn-Betrieb begonnen

                                     |                 [          7.2007    Gleis 3 erhält eine Stromschiene

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn-Verlängerung nach Stade eröffnet

22,4   = 179,6             ú|                  (ehem.) Hamburg-Neugraben Nw

22,43 = 179,63             |                 Ende Strecke 1271

22,6   = 179,8             ú|                  Hamburg-Neugraben Nf

22,6   = 179,8             =|=               BÜ HH-Neugraben Koppelweg (aufgehoben)

22,7   = 179,9                               Hamburg-Neugraben Abstellbf

22,9   = 180,1             =|=               Überq. Geutensweg

23,0   = 180,2               |                 S-Bahn-Ende (bis 2007)

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 121

                                     ¦                

211,184                       ¨                Stade........................................................... siehe KBS 121

                                                       ð 121, 121.6, 122.1

                                                       ð 121.5 (Stade Kreisbf)

                                                       km 211,184  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   26,55    von Hesedorf

                                                       km     0,00    (Stade Kreisbf) nach Itzwörden

                                                       km     0,00    (Stade So) nach Bützfleth

                                                       [            Daten    s. KBS 121