101.3 S 3 (Pinneberg - ) Hamburg Hbf - HH-Harburg - HH-Neugraben
(Hamburger S-Bahn)
Strecke 1271 Hamburg Hbf - Hamburg-Neugraben (S-Bahn)
16.12.1894 Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg Venloer Bf - Hamburg-Wilhelmsburg
1911 Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg-Wilhelmsburg - Hamburg-Harburg
23.9.1983 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Harburg - Hamburg-Harburg Rathaus
5.8.1984 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Harburg Rathaus - Hamburg-Neugraben
15,95 ¨ Pinneberg.................................................. siehe KBS 101.2
¦ ð 101.2, 130
¦ km 15,95 von Hamburg-Altona nach Kiel
¦
¦................ KBS 101.2
¦
(0,0) [U] Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1
0,7 ¨ Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 120
¦ ð 101.1, 101.2
¦ ð 130, 131 (Hamburg-Altona)
¦ ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
¦ km 293,14 von Berlin
¦ km 0,7 nach Elmshorn
¦ km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
¦ km 0,0 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
¦
¦................ KBS 101.1 (Tunnelstrecke über HH Landungsbrücken)
¦................ KBS 101.2 (Verbindungsbahn über HH Dammtor)
¦
0,1 d Tunnel-Ende (S-Bahn Ri. HH-Altona über Verbindungsbahn)
0,00|63,86|286,66 ¨ Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 120
| ð "Knoten Hamburg"
| km 355,31 von Münster
| km 286,66 von Berlin
| km 63,86 von Lübeck
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Harburg
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
0,1 |63,7 |286,5 =|= Unterq. Steintordamm
0,2 |63,6 |286,4 |ú Hamburg Hbf Hhs
0,3 |63,6 |286,4 d Tunnel-Ende (S-Bahn Ri. HH-Altona)
0,3 |63,5 |286,3 =|= Unterq. Altmannbrücke
0,6 |63,2 |286,0 =|= Überq. Repsoldstr.
0,7 |63,1 |285,9 ÷ Abzw. KBS 140
0,7 |63,1 |285,9 | Rampen-Beginn
0,8 |63,0 |285,8 ¨ Hamburg-Lübecker Bf.......................... siehe KBS 140
¦|¦................ Rampen-/Kreuzungsbauwerk zur Ausfädelung der S 3 aus S 1
0,9 |62,9 |285,7 =¦|¦= Überq. Nagelsweg
1,0 |62,8 |285,6 -¦|¦- Überq. KBS 140
¦|¦................ Hammerbrook-Viadukt (Hochbahn-Strecke der S 3; 1670 m)
1,1 =¦|¦= Überq. Spaldingstr.
+ =¦|¦= Überq. Nordkanalstr.
1,2 =¦|¦= Überq. Adalbertstr.
1,5 ~¦|¦~ Mittelkanal
1,6 ¨ Hamburg-Hammerbrook...................... von 1983
¦|¦ (geplant: Hamburg-Hammerbrookstr.)
1,7 =¦|¦= Überq. Sachsenfeld
1,9 =¦|¦= Überq. Süderstr.
2,1 =¦|¦= Überq. Amsinckstr. (B 4)
2,2 ~¦|¦~ Bille
2,2 -¦|¦- Überq. KBS 100
2,3 =¦|¦= Überq. Billhorner Röhrendamm
2,3 =¦|¦= Überq. An der Brandshofer Schleuse
2,5 - 9 -¦|¦- Überq. KBS 100
+ ~¦|¦~ Billhafen + Oberkanal
2,8 |352,5 õ an KBS 120
3,0 |352,2 |38,4 =|= Überq. Zweibrückenstraße
3,0-4| |
352,4-0| ~|~ Norderelbe
38,40-0 |
| [ 1868 Baubeginn für die Norderelbebrücke
| [ 1.12.1872 in Betrieb genommen
| [ 1889 Baubeginn für die Erweiterung auf 4 Gleise
| [ 10.1893 Belastungsprobe für den neuen Brückenteil
| [ 16.12.1894 4gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1910 Geschwindigkeit auf der älteren Brücke auf 45 km/h herabgesetzt
| [ 1926 - 1927 Brücke erneuert
| [ 1973 Baubeginn für die S-Bahn-Brücke
| [ 23.9.1983 S-Bahn-Brücke eröffnet
3,6 |351,7 |37,8 =|= Überq. Am Moldauhafen
3,7 |351,6 |37,7 =|= Überq. Tunnelstraße
3,9 |351,48|37,5 ÷ Abzw. Veddel
3,9 |351,48|37,5 ú| Stw Abzw. Veddel
4,0 |351,3 |37,4 ÷ Abzw. Veddel Hafenbahn
4,3 |351,0 |37,1 =|= Überq. Veddeler Damm
4,4 |350,98|37,0 ¨ Hamburg-Veddel (Bf).............................. von 18 . .
| ð 110, 120
| km 350,98 von Münster nach Hamburg
| km 37,0 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 4,4 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| km 3,3 (Hafenbahn) von Hamburg Kai rechts nach HH-Mühlenwerder
| [ 1894 4gleisiger Betrieb eröffnet
4,5 |350,8 |36,9 =|= Überq. Fußgängertunnel Wilhelmsburger Platz
4,5 |350,8 |36,9 ÷ von KBS 103.9
4,60|350,7 |36,8 ¨ Hamburg-Veddel (S-Bf)........................... von 1983
| ð 110, 120
| km 350,7 von Münster nach Hamburg
| km 36,8 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 4,6 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| (Der S-Bf liegt auf der Brücke über den Kanal;
| nördlicher Ausgang zum Wilhelmsburger Platz
| südlicher Ausgang zur Harburger Chaussee)
4,6 |350,7 |36,8 ~|~ Veddeler Kanal (Verbindung Spreehafen - Müggenburger Zollhafen)
4,6 |350,7 |36,8 =|= Überq. Harburger Chaussee
4,8 |350,5 |36,6 -|- Unterq. KBS 103.9
4,9 |350,43|36,5 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wk
5,2 |350,1 |36,2 =|= Überq. Wilhelmsburger Reichsstraße (Autobahn A 252)
5,5 |349,8 |35,9 ~|~ Ernst-August-Kanal
5,5 |349,8 |35,9 =|= Überq. Buscher Weg
5,7 |349,61|35,7 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wa
6,5 |348,88|34,9 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wp
6,6 |348,7 |34,8 ÷ Abzw. Wilhelmsburg Wn (nur KBS 10)
6,7 |348,60|34,7 ¨ Hamburg-Wilhelmsburg (Bf)................ von 1891 - 1983
| (bis 1928: Wilhelmsburg
| bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg Nord)
| ð 110, 120
| km 348,60 von Münster nach Hamburg
| km 34,7 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 10,0 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| km 6,7 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ 1.12.1872 Streckeneröffnung ohne Bahnhof in Wilhelmsburg
| [ 1891 eröffnet als Haltepunkt Wilhelmsburg
| [ 30.6.1927 Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg
| [ 5.1928 Hp umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Nord
| [ 1937 Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg
| [ 15.5.1938 Bf umbenannt in Hamburg-Wilhelmsburg
| [ 6.4.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 23.9.1983 aufgehoben (ersetzt durch den neuen S-Bahn-Haltepunkt)
6,8 |348,53|34,6 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Rbf............... von 1890
| (bis 1928: Wilhelmsburg Vbf
| bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg Vbf)
| ð 110, 120
| [ 1889 - 1890 Bau des Rangierbahnhofs Wilhelmsburg
| [ 16.12.1894 4gleisiger Betrieb nach Hamburg eröffnet
| [ 1909 - 1911 umfangreiche Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1911 4gleisiger Betrieb nach Hamburg-Harburg eröffnet
| [ 30.6.1927 Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg
| [ 5.1928 Bf umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Vbf
| [ 1937 Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg
| [ 15.5.1938 Bf umbenannt in Hamburg-Wilhelmsburg Rbf
| [ 1945 Gleisanlagen bei Kriegsende weitgehend zerstört
| [ 1948 Rangierbetrieb wieder in vollem Umfang aufgenommen
| [ 17.2.1962 Große Sturmflut; Rangierbahnhof überflutet
| [ 23.2.1962 Wiedereröffnung des Zugverkehrs
| [ 6.4.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 7.7.1977 nur noch Ortsverkehr (Eröffnung Rbf Maschen)
| [ 1982 Nord-Süd-System von der Hamburger Hafenbahn übernommen
| [ 1990 - 1992 Rückbau von Gleisen für die Neutrassierung der Hauptstrecke
| [ 1991 Gleisbild-Container-Behelfsstellwerk in Betrieb genommen
| [ 11.2000 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
6,8 |348,5 |34,6 =|= Unterq. Thielenstr.
7,2 |348,1 |34,7 ¨ Hamburg-Wilhelmsburg (S-Bf)............ von 1983 (S-Bf)
| ð 110, 120 von 2013 (Empfangsgebäude)
| km 348,60 von Münster nach Hamburg
| km 34,7 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 9,5 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| km 7,2 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ 23.9.1983 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
| [ 4.2010 Bahnhofsumbau begonnen, alte Fußgängerbrücke abgebrochen
| [ 6.2012 Richtfest für das neue Empfangsgebäude
| [ 4.2013 Umbau abgeschlossen, Empfangsgebäude eröffnet
7,4 |347,9 |34,0 =|= Unterq. Neuenfelder Str.
7,5 |347,81|33,9 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Ws
7,6 |347,7 |33,8 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Industriebf.......................... siehe KBS 103.8
| ð 103.8
| [ Daten s. KBS 103.8
7,8 |347,5 |33,6 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Containerbf........................ von 19 . .
| ð 110, 120
9,2 |347,1 |33,2 ÷ Abzw. Wilhelmsburg (S-Bahn) Wbf
8,3 |347,0 |33,1 =|= Unterq. Brackstr.
8,7 |346,6 |32,7 ÷ von KBS 103.9
9,0 |346,3 |32,4 õ an KBS 103.9
9,0 |346,3 |32,4 =|= Überq. Kornweide
9,2 |346,1 |32,2 ~|~ Wilhelmsburger Wettern
9,5 |345,89|31,9 |ú (ehem.) Bk Süderelbebrücke
9,8 |345,5 |31,6 =|= Überq. König-Georg-Deich
9,9 - 10,4| |
345,2-344,9| ~|~ Süderelbe
31,3-0 |
| [ 1868 Baubeginn für die Süderelbebrücke
| [ 1.12.1872 in Betrieb genommen
| [ 1909 - 1911 4gleisig ausgebaut
| [ 1910 Geschwindigkeit auf der älteren Brücke auf 45 km/h herabgesetzt
| [ 1923 - 1925 Brücke erneuert
| [ 1971 Baubeginn für den Neubau als Fachwerkmittelträgerkonstruktion
| [ 5.1976 Anbindung über eine prov. Trasse
| [ + Probebelastung der neuen Brücke
| [ 1980 Abbruch der alten Brücke abgeschlossen
| [ + neue Brücke in die endgültige Position verschoben
| [ 1973 Baubeginn für die S-Bahn-Brücke
| [ 23.9.1983 S-Bahn-Brücke eröffnet
10,4 |344,88|31,0 |ú (ehem.) Bk Neuland
10,5 |344,8 |30,9 ~|~ Diamantgraben
10,5 |344,8 |30,9 =|= Überq. Neuländer Hauptdeich
10,5 |344,8 |30,9 ÷ von KBS 120
10,7 ~|~ Neuländer Wettern
10,8 | Rampen-Beginn
11,0 d Beginn der Harburger S-Bahn-Tunnelstrecke (4,69 km)
=|= Unterq. Neuländer Str.
| > Tunnel östl. der Autobahn A 253
=|= Unterq. Autobahn A 253
| > Tunnel unter dem Neuländer Platz
12,3 [U] Hamburg-Harburg (S)........................... von 1983
| ð 110, 120, 121 (Hamburg-Harburg)
| km 343,30 von Münster nach Hamburg
| km 169,37 von Hannover nach Cuxhafen
| km 29,47 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 12,3 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ 28.8.1973 Baubeginn für die S-Bahn in Harburg
| [ 23.9.1983 eröffnet (Tunnelbahnhof)
| > Tunnel unter der Buxtehuder Str. (B 73)
| > Tunnel unter der Lauterbachstr.
| > Tunnel unter der Harburger Str.
13,2 [U] Hamburg-Harburg Rathaus................. von 1983
| [ 23.9.1983 eröffnet (Tunnelbahnhof; vorläufiger Endbahnhof)
| [ 5.8.1984 Verlängerung der S-Bahn nach Hamburg-Neugraben
| > Tunnel unter der Schwarzenbergstr.
| > Tunnel unter dem Alten Postweg
14,5 [U] Hamburg-Heimfeld................................ von 1984
| [ 5.8.1984 eröffnet (Tunnelbahnhof)
| > Tunnel unter dem Alten Postweg
15,3 d Ende der Harburger S-Bahn-Tunnelstrecke (4,69 km)
15,3 - 5 =|= Überq. Stader Str.
15,5 = 172,8 õ an KBS 121
15,81 = 173,1 | niveaugleich mit KBS 121 (Rampenende)
16,3 = 173,6 =|= Unterq. Moorburger Bogen
16,6 = 173,9 (H) | Hamburg-Bostelbeck Zum Fürstenmoor
16,7 = 174,0 ¨ Hamburg Tempo-Werk.......................... bis 1984
| [ 5.8.1984 aufgehoben
17,1 = 174,4 (H) | Hamburg-Bostelbeck Am Radeland
17,2 = 174,5 ÷ Üst Hausbruch
| ð 121
17,5 = 174,7 (H) | Hamburg-Bostelbeck Siedlung
17,6 = 174,8 =|= Unterq. Autobahn A 7
17,7 = 174,9 =|= BÜ HH-Bostelbek Heykenaubrook (aufgehoben)
17,9 = 175,11 ¨ Hamburg-Hausbruch (Gbf)
| (früher: Bostelbek)
18,1 = 175,3 õ an KBS 103.9
18,4 = 175,6 ¨ Hamburg-Hausbruch (Ügbf)
| ð 121
| ð 103.9 (HH-Hausbruch Mitte)
| km 175,6 von Hannover nach Cuxhafen
| km 18,4 (S-Bahn) von Hamburg Hbf
| km 9,3 (HH-Hausbruch Mitte) von HH-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl. nach HH-Mühlenwerder
18,8 = 176,0 =|= Unterq. Waltershofer Str.
18,8 = 176,0 ÷ von KBS 103.9
19,3 = 176,5 =|= Überq. Hausbrucher Bahnhofstr. (nur Fußgänger)
19,4 = 176,572 ¨ Hamburg-Hausbruch............................. von 1881 - 1984
| [ 1880 - 1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.4.1881 Streckeneröffnung; noch kein Halt in Hausbruch
| [ 15.5.1881 erstmals im Fahrplan ausgewiesen
| [ um 1935 Stationsgebäude erweitert
| [ nach 1945 Stellwerks-Vorbau am Stationsgebäude erbaut
| [ 29.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 5.8.1984 aufgehoben (durch S-Bf Neuwiedenthal ersetzt)
19,7 = 176,9 =|= BÜ HH-Altwiedenthal Twiete (aufgehoben)
19,7 = 176,9 =|= Überq. Altwiedenthal Twiete (nur Fußgänger)
20,3 = 177,5 =|= Überq. Striepenweg (nur Fußgänger)
20,4 = 177,6 ¨ Hamburg-Neuwiedenthal...................... von 1984
| [ 5.8.1984 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
20,5 = 177,7 =|= Überq. Rehrstieg (nur Fußgänger)
20,7 = 177,9 =|= Überq. Neuer Rehrsteig
21,3 = 178,5 =|= Überq. Francoper Str. (nur Fußgänger)
21,5 = 178,9 ~|~ Schneidebach
21,6 = 178,8 =|= BÜ HH-Neugraben Dorf (aufgehoben)
21,79 = 179,0 =|= Überq. HH-Neugraben Süderelbebogen
21,8 = 179,0 |ú (ehem.) Hamburg-Neugraben Nrf
21,99 = 179,19 ¨ Hamburg-Neugraben............................. von 1881 - 1983 (Bf)
| [ 1880 - 1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.4.1881 eröffnet als Bf Neugraben
| [ 1920 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1934 Bau der Stellwerke Nrf und Nw
| [ 29.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 12.1983 aufgehoben (ersetzt durch den neuen Regional- und S-Bf)
22,00 = 179,20 =|= Unterq. HH-Neugraben Fußgängerbrücke S-Bf
22,13 = 179,33 ¨ Hamburg-Neugraben............................. von 1983 (S-Bf)
| ð 121
| km 179,33 von Hannover nach Cuxhafen
| km 22,13 (S-Bahn) von Hamburg Hbf
| [ 12.1983 eröffnet (Gleis 1 - 3: S-Bahn, Gleise 3 - 5: Nahverkehr)
| [ 5.8.1984 S-Bahn eröffnet + Stellwerk Nf in Betrieb genommen
| [ 20.5.2007 neue Weiche vom Gleis 3 zur S-Bahn nach Hamburg eingebaut
| [ 23.6.2007 Regionalbahnen halten nur noch am Bahnsteig 4/5
| [ 6.2007 Umbau von Gleis 3 für durchgehenden S-Bahn-Betrieb begonnen
| [ 7.2007 Gleis 3 erhält eine Stromschiene
| [ 9.12.2007 S-Bahn-Verlängerung nach Stade eröffnet
22,4 = 179,6 ú| (ehem.) Hamburg-Neugraben Nw
22,43 = 179,63 | Ende Strecke 1271
22,6 = 179,8 ú| Hamburg-Neugraben Nf
22,6 = 179,8 =|= BÜ HH-Neugraben Koppelweg (aufgehoben)
22,7 = 179,9 Hamburg-Neugraben Abstellbf
22,9 = 180,1 =|= Überq. Geutensweg
23,0 = 180,2 | S-Bahn-Ende (bis 2007)
¦
¦................ KBS 121
¦
211,184 ¨ Stade........................................................... siehe KBS 121
ð 121, 121.6, 122.1
ð 121.5 (Stade Kreisbf)
km 211,184 von Hannover nach Cuxhaven
km 26,55 von Hesedorf
km 0,00 (Stade Kreisbf) nach Itzwörden
km 0,00 (Stade So) nach Bützfleth
[ Daten s. KBS 121