101.2 S 2 Pinneberg - (Hamburg-Altona -) Hamburg Hbf - Aumühle
(über City-S-Bahn; s. KBS 101.1)
S 21 Pinneberg - (Hamburg-Altona -) Hamburg Hbf - Aumühle
(über Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn)
(S-Bahn Hamburg;
früher: Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn)
1.) Pinneberg - Hamburg-Altona
28.6.1842 Dänische Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
29.3.1844 Gründung der Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.G.)
26.7.1844 Dänische Konzession für die Glückstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft (G.E.E.)
18.9.1844 Eröffnung Altona - Elmshorn - Neumünster - Kiel (104,93 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1.7.1886 A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
22.2.1962 Eröffnung S-Bahn Hamburg Holstenstr. - Hamburg-Langenfelde
26.5.1965 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Langenfelde - Hamburg Elbgaustraße
22.2.1967 Eröffnung S-Bahn Hamburg Elbgaustraße - Pinneberg
31.5.1981 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Altona - Hamburg Diebsteich
2.) Hamburg-Altona - Hamburg Hbf
4.5.1840 und
22.6.1840 Senatsbeschlüsse für den Bau der Hamburger Verbindungsbahn
19.4.1858 Preuß. Konzession für die Hamburger Verbindungsbahn
30.4.1860 Staatsvertrag zwischen Hamburg und Dänemark für die Verbindungsbahn
30.9.1865 Eröffnung Altona - Hamburg Schulterblatt (2,99 km; nur Güterverkehr)
16.7.1866 Eröffnung Personenverk. Eröffnung Altona - Hamburg Schulterblatt
+ Eröffnung Hamburg Klostertor - Hamburg Schulterblatt (3,98 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
+ Eröffnung Hamburg Berliner Bf - Hamburg Klostertor (0,49 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1886 A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
3.) Hamburg Hbf - Hamburg-Bergedorf - Aumühle
11.5.1840 Hamburger Konzession für die Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
25.5.1840 Lübecker Konzession für die Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
6.1840 Baubeginn für die Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
8.5.1841 Vertrag zwischen Hamburg. Lübeck, Preußen, Dänemark und Mecklenburg-Schwerin
über den Bau der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn
8.11.1841 Vertrag zwischen Hamburg, Lübeck, Preußen, Dänemark, Mecklenburg-Schwerin + Lauenburg
über den Bau der Berlin-Hamburger Eisenbahn
17.5.1842 Eröffnung Hamburg Bergedorfer Bf - Bergedorf (15,65 km; nur Personenverk.)
28.12.1842 Eröffnung Güterverkehr Hamburg Bergedorfer Bf - Bergedorf
durch die Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn-Gesellschaft (H.B.E.G.)
28.2.1845 Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
4.4.1845 Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
6.4.1845 Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
21.4.1845 Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
25.4.1845 Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
15.12.1846 H.B.E.G. an die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE) verpachtet
+ Eröffnung Bergedorf - Büchen - Boizenburg
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
2.5.1870 H.B.E.G. wird Eigentum der Hansestadt Hamburg
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1886 H.B.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.6.1958 Eröffnung S-Bahn Hamburg Hbf - Hamburg-Bergedorf
1.6.1969 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Bergedorf - Aumühle
15,95 ¨ Pinneberg.................................................. von 1844 (Haltepunkt)
| ð 101.3, 130 von 1967 (S-Bahnsteig)
| km 15,95 von Hamburg-Altona nach Kiel
| [ 18.9.1844 eröffnet (Bahnhof)
| [ 22.2.1967 S-Bahn eröffnet
15,7 ~|~ Mühlenau
14,3 =|= Unterq. Thesdorfer Weg
14,2 ¨ Thesdorf.................................................... von 1972
| ð 130
14,2 ú| Skb 34
13,81 ú| (ehem.) Bk Thesdorf
13,6 =|= Überq. Halstenbeker Str.
13,5 ~|~ Düpenau
12,5 ú| Skb 32
12,4 =|= Überq. Wilhelmstr.
12,0 =|= Überq. Dockenhudener / Hartkirchener Chaussee
11,98 ¨ Halstenbek................................................. von 1844 (Haltepunkt)
| ð 130 von 1883 (Stationsgebäude)
| von 1967 (S-Bahn-Haltepunkt)
| [ 18.9.1844 eröffnet (Haltepunkt; Bahnsteig beim Posten 7)
| [ 1883 Stationsgebäude erbaut
| [ 1967 Stationsgebäude für den Bau der S-Bahn abgerissen
| [ 22.2.1967 S-Bahn-Haltepunkt eröffnet
| [ 1.6.1988 Gütertarifpunkt geschlossen
10,4 ú| Hamburg-Eidelstedt Gbf En
10,3 =|= Überq. Lübzer Str.
9,6 =|= Überq. Siebentunnelweg
9,6 ¨ Krupunder................................................. von 1967
| ð 130
| [ 22.2.1967 eröffnet (S-Bahn-Haltepunkt)
8,4 | Hamburg-Eidelstedt ICE-AW
8,3 ú| Hamburg-Eidelstedt Gbf Eo
7,6 ú| Hamburg-Eidelstedt Gbf Ef
7,5 =|= Überq. Elbgaustr. (B 3R)
7,51 ¨ Hamburg Elbgaustr................................ von 1965
| ð 130
| [ 26.5.1965 eröffnet (vorläufige Endstation der S-Bahn)
| [ 22.2.1967 S-Bahn nach Pinneberg verlängert
7,4 ú| Hamburg-Eidelstedt Gbf Egs
7,38 ¨ Hamburg-Eidelstedt Gbf....................... von 1922
| ð 101.9, 130
| km 7,38 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 0,00 nach Hamburg-Barmbek (über Güterumgehungsbahn)
| [ 1911 Baubeginn
| [ ab 1914 Bau durch den 1. Weltkrieg verzögert
| [ 1922 eröffnet
6,6 = 5,0 ö an KBS 137
6,5 = 4,9 -|- Überq. KBS 101.9
6,2 = 4,6 =|= Überq. Reichsbahnstraße
6,16 = 4,5 ¨ Hamburg-Eidelstedt............................... von 1844 (Haltepunkt)
6,16| |5,1 | ð 130, 137 von 1965 (S-Bf)
| ð 137 (Hmb.-Eidelstedt AKN; bis 1965)
| km 6,16 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 5,1 von Hamburg-Holstenstr. (S-Bahn)
| km 4,5 (AKN) nach Neumünster
| [ 18.9.1844 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.5.1965 S-Bf eröffnet + neue Endstation der AKN
| [ 1998/1999 Forderung nach Durchführung der AKN-Züge bis Hamburg
| [ 1999 Doppeltriebwagen zum Hybridfahrzeug mit zus. Seitenstromabnehmer umgerüstet
| [ 15.8.1999 erstmals durchgehende AKN-Züge zum Volksfest Alstervergnügen
| [ 12.12.2004 planmäßiger AKN-Zugverkehr bis Hamburg Hbf eröffnet (im Berufsverkehr)
| [ 2009 durchgehender Zugverkehr auf 2 Züge nach Hamburg Hbf reduziert
6,0 | |5,0 ú| Sbk 28
5,2 | |4,2 =|= Überq. Binsberg
5,2 | |4,2 =|= Unterq. Autobahn A 7
| |
| |................ KBS 101.2 (S-Bahn)
|..... |................ KBS 120 (Fernbahn)
| |
4,1 | ¨ Hamburg-Stellingen............................... von 1844 von 1965
| | ð 130
| | ð 137 (Hmb.-Stellingen AKN)
| | km 4,1 von Hamburg-Holstenstr. nach Hamburg-Eidelstedt
| | km 3,1 (HH-Langenfelde AKN) von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | [ 18.9.1844 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 26.5.1965 S-Bahn eröffnet
3,9 | =|= Überq. Hamburg-Stellingen Försterweg
3,5 | =|= Unterq. Fußgängerbrücke Gutenbergstr.
4,1 ¨ | Hamburg Bereitstellungszentrum....... von 1864
| | (bis 19 . .: Hamburg-Langenfelde Abstellbf
| | bis 2011: Hamburg-Langenfelde Bbf)
| | [ 3.1864 eröffnet (vorgelagerter Güterbahnhof der Altona-Kieler E.)
| | [ ab 1890 in mehreren Schritten zum Rangier- und Abstellbahnhof ausgebaut
| | [ 1.5.1893 Verbindungskurve zur Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn eröffnet
| | [ 15.9.1894 Verbindungskurve nach Hamburg-Bahrenfelde eröffnet
| | [ 1917 Werkstatt der MITROPA eröffnet
| | [ 1922 entlastet durch den neuen Gbf Hamburg-Eidelstedt
| | [ 6.1943 schwere Schäden durch Bombenangriffe
| | [ 1962 Personalzugverkehr eingestellt
| | [ 1962 – 1971 grundlegend umgebaut, modernisiert und erweitert
| | [ 1969 – 1971 Bau der Rangierstellwerke Lr und Ln
| | [ 5.9.1970 Zentralstellwerk Lgf in Betrieb genommen
| | [ 2003 – 2006 Wagenhalle modernisiert
| | [ 29.4.2006 Tag der offenen Tür zur Wiedereröffnung der Wagenhalle
| | [ 2006 vollautomatische Wagenreinigungsanlage errichtet
| | [ 1.1.2012 umbenannt in Bereitstellungszentrum Nord
2,6 | ¨ Hamburg-Langenfelde.......................... von 1962
| | ð 130
| | ð 137 (Hmb.-Langenfelde AKN; von 1962 - 65)
| | km 2,6 von Hamburg-Holstenstr. nach Hamburg-Eidelstedt
| | km 2,0 (HH-Langenfelde AKN) von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | [ 22.2.1962 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof der S-Bahn
| | [ 26.5.1965 Zwischenstation (S-Bahn-Verlängerung nach Elbgaustraße)
2,4 | =|= Überq. Förster-Wolff-Str.
| |
| |................ KBS 101.2 (S-Bahn)
|..... |................ KBS 130 (Fernbahn)
| |
3,0 | |2,0 =|= Unterq. Holstenkampbrücke
2,9 | |1,9 |ú Skb 21
2,9 | |1,9 -|- Kreuzungsbauwerk Fernbahn / S-Bahn
2,5 | |1,5 ø Abzw. (ehem.) KBS 137
2,4 |7,8|1,4 ¨ Hamburg Diebsteich............................... von 1962
| ð 130
| km 7,8 von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
| km 2,4 von Hamburg-Altona nach Kiel
| km 1,4 von Hamburg-Holstenstr. nach Hamburg-Eidelstedt
| [ 22.2.1962 eröffnet (S-Bahn Hamburg - Holstenstraße - Langenfelde)
| [ 31.5.1981 S-Bahn nach Hamburg-Altona eröffnet
2,4 |7,8|1,4 -----|----- Überq. Zufahrt Postbf
2,2 |7,6|1,2 =|= | Überq. Plöner Str.
2,2 |7,6|1,2 ú| | Hamburg-Altona Gbf Bft
2,2 |7,6|1,2 ÷| | Abzw. Diebsteich
| | | ð 101.2 (Verb'kurve zur KBS 120)
2,0 | | ¨ Hamburg-Altona Postbf........................ von 1973 - 1995
| | [ 6.1973 eröffnet (Postbahnhof des Paket-Postamtes 2; 12 Gleise)
| | [ 1993 durch die Aufgabe des Bahnpostverkehrs kaum noch Betrieb
| | [ 1995 stillgelegt
| |
| |................ KBS 101.2 (Verb'kurve Diebsteich - Rainweg)
|..... |................ KBS 101.2 (> Hmb.-Altona; neben der Altona-Kieler Bahn)
| |
1,8 |7,2 =|= | Überq. Stresemannstr. (B 431)
1,8 |7,2 -|- | Unterq. KBS 101.2
1,6 |7,0 -|- | Unterq. KBS 120
1,0 |6,4 =|= | Überq. Julius-Leber-Str.
0,7 |6,1 ¨ | Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1
5,9 [U] | Hamburg-Altona, tief............................. siehe KBS 101.1
293,14 | | ð 130, 131 (Hamburg-Altona)
| | ð 101.1 (Hamburg-Altona, tief)
| | ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
| | km 293,14 von Berlin
| | km 0,7 nach Elmshorn
| | km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn) nach Hmb.-Diebsteich
| | km 0,0 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
| | [ Daten s. KBS 101.1
292,7 =|= | Überq. Julius-Leber-Str.
0,8 | =|= Überq. Stresemannstr. (B 431)
| |
| |................ KBS 101.2 (Verb'kurve Diebsteich - Rainweg)
|..... |................ KBS 101.2 (> Hmb.-Altona; neben der Hamburger Verbindungsbahn)
| |
291,6 = 0,6 õ| Abzw. Rainweg
| ð Verb'kurve 101.2 / 101.3
291,6 = 0,6 =|= Überq. Harkortstr.
291,3 = 0,3 -|- Unterq. KBS 137 (von 1883 - 1912)
291,3 = 0,3 =|= BÜ Hamburg Holstenstr. (bis 1893)
291,3 = 0,3 =|= Überq. Hamburg Holstenstr. (seit 1893)
291,2 = 0,2 ú| Sbk 520
291,1 = 0,1 =|= BÜ Hamburg Alsenstr. (bis 1893)
291,1 = 0,1 =|= Überq. Hamburg Alsenstr. (seit 1893)
+ -|- Überq. KBS 137
291,1 = 0,1 -|- Kreuzung KBS 137 (bis 1893)
291,0 = 0,0 ø (ehem.) Anst. Nebenzollamt (von 1884 - 1893)
| ð 137 (Hamburg-Altona Nebenzollamt)
| [ 24.11.1884 eröffnet (Ladegleis mit Umladeschuppen zur AKEG)
| [ 1891/1893 bei der Hochlegung der Verbindungsbahn beseitigt
| [ 1.4.1893 offiziell stillgelegt (Verlegung des Bahnhofs Nebenzollamt)
291,02 = 0,00 ¨ Hamburg Holstenstr............................... von 1893
| ð 101.3, 120
| ð 137 (Hamburg-Altona Nebenzollamt)
| km 291,02 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 0,00 nach Hamburg-Eidelstedt (S-Bahn)
| km 1,0 (HH-Altona Nebenzollamt) von HH-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd
| [ 1.5.1893 eröffnet
290,7 =|= Überq. Stresemannstr.
290,7 ú| Sbk 518
290,4 =|= Überq. Lippmannstr.
290,2 =|= Überq. Hamburg Schulterblatt
290,1 ¨ Hamburg Schulterblatt.......................... von 1865 - 1891
| [ 30.9.1865 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof von Altona)
| [ 16.7.1866 Streckenverlängerung nach Hamburg Klostertor
| [ 1891 aufgehoben (Baubeginn für die Hochlegung der Verbindungsbahn)
289,9 =|= Überq. Hamburg Schanzenstraße
289,8 |ú (ehem.) Hamburg Sternschanze Sst
289,81 ¨ Hamburg Sternschanze.......................... von 1903 (neue Station)
| (bis 1904: Hamburg-Schanzenstr.) von 1975 (ohne Halle)
| ð 101.3, 120 von 2005 (nur noch S-Bahn-Station)
| ð 102.3 (HH Sternschanze U-Bf)
| km 289,81 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 0,4 (HH Sternschanze U-Bf) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| [ 16.5.1903 eröffnet (Stadtbahnstation, Diensträume unter den Gleisen)
| [ 1.4.1907 Eröffnung des elektrischen Betriebs (S-Bahn)
| [ 1910 Kehrgleis auf der Westseite angelegt + Wasserturm erbaut
| [ 1941 Gleichrichterwerk für die S-Bahn erbaut
| [ 28.7.1944 Bahnsteighalle durch Bombenangriff beschädigt
| [ 1949 Inbetriebnahme Selbstblocksystem der S-Bahn
| [ 1953 Beseitigung der Kriegsschäden abgeschlossen
| [ 1961 Wasserturm stillgelegt
| [ 1962 Inbetriebnahme Selbstblocksystem der Fernbahn
| [ 1965 Eröffnung des elektrischen Betriebs auf der Fernbahn
| [ 1967 Fernbahnsteig stillgelegt
| [ 1974/1975 Bahnsteighalle abgebrochen, Flachdach für den S-Bahnsteig errichtet
| [ 1979 während der IVA Ausstellungsstandort für Schienenfahrzeuge
| [ 1988 während der IVA Ausstellungsstandort für Schienenfahrzeuge
| [ 1997 Fernsteuerung durch das Zentralstellwerk Hamburg Hbf Hhs
| [ 2003/2004 Rückbau der Nebengleise
| [ 5.9.2004 Stillegung des Stellwerks Sst
| [ 2004 neues Verwaltungsgebäude der DB AG auf der Südseite errichtet
| [ 2005 ehem. Fernbahnsteig entfernt
| [ 2007 neue Nutzung des Wasserturms als Hotel
| ð Anschluß: Hamburger Elektrizitätswerke, Kraftwerk Sternschanze (von 1895 - 1988)
| [ 1894 - 1895 Bau des Kohlekraftwerks der HEW an der Karolinenstraße
| [ 1988 Stillegung und Abbruch des Kraftwerks
| ð Anschluß: Vieh- und Fleischzentrum Hamburg
| [ Daten s. Anst. km 289,2
289,2 õ (ehem.) Anst. Vieh- und Fleischzentrum Hamburg (von 1867 - 1996)
| (bis 1980: Zentraler Vieh- und Schlachthof)
| [ 1865 Baubeginn für den Zentralen Vieh- und Schlachthof
| [ 1867 Eröffnung Zentraler Vieh- und Schlachthof + Inbetriebnahme Anschlußbahn
| [ 1888 - 1897 Erweiterung des Schlachthofes +
| [ Verlängerung der Anschlußbahn bis an die Eimsbütteler Str.
| [ 1980 neue Firma: Vieh- und Fleischzentrum Hamburg
| [ 1996 Schließung des Schlachthofs
289,2 ¨ Hamburg Sternschanze.......................... von 1866 - 1903
| [ 16.7.1866 Streckeneröffnung
| [ 5.1870 Eröffnung der Zollniederlassung
| [ nach 1890 Baubeginn für die Hochlegung der Verbindungsbahn
| [ 15.5.1903 alter Bf Hamburg Sternschanze stillgelegt
289,2 ú| (ehem.) Hamburg Sternschanze Stz
289,0 =|= Überq. Hamburg Karolinenstr.
289,0 ú| Sbk 512
288,6 ú| Sbk 510
288,11 ¨ Hamburg Dammtor................................ von 1866 von 1903
| ð 101.3, 120
| ð 102.1 (HH Stephansplatz)
| km 288,11 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 16,9 (HH Stephansplatz) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
288,0 =|= Überq. Dammtordamm
288,0 ú| Sbk 508
287,8 =|= Überq. Esplanade
287,8 =|= Überq. Neuer Jungfernstieg
287,5 ~|~ Lombardbrücke / Alster
287,2 =|= Überq. Ferdinandstor
286,8 =|= Unterq. Ernst-Merck-Str.
286,66 = 0,00 ¨ Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 101.1
| ð 100, 101.1, 101.2, 101.3, 120, 140
| ð 102.1 (Hamburg Hbf Süd / U 1)
| ð 102.2 (Hamburg Hbf Nord)
| ð 102.3 (Hamburg Hbf Süd / U 3)
| ð 102.101 (Hamburg Hbf Süd / Strb)
| ð 102.103 (Hamburg Hbf / Kirchenallee)
| ð 102.105 (Hamburg Hbf / Bahnhofsplatz)
| ð 102.106 (Hamburg Hbf Nord / Strb)
| ð 102.115 (Hamburg Hbf / Steintorwall)
| km 355,31 von Münster
| km 286,66 von Berlin
| km 63,86 von Lübeck
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
| [ Daten s. KBS 101.1
0,1 =|= Unterq. Steintordamm
0,2 |ú Hamburg Hbf Hhs
0,3 =|= Unterq. Altmannbrücke
0,6 =|= Überq. Repsoldstr.
0,7 ÷ Abzw. KBS 101.3
0,9 =|= Überq. Nagelsweg
1,0 -|- Unterq. KBS 101.3
1,2 =|= Überq. Hammerbrookstr.
1,4 -|- Überq. KBS 140
1,53 ¨ Hamburg Berliner Tor.......................... siehe KBS 101.2
| ð 100, 101.1, 140
| km 285,13 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 62,32 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ Daten s. KBS 101.1
1,5 =|= Überq. Bürgerweide
1,7 =|= Überq. Eiffestr.
2,1 ~|~ Mittelkanal
2,2 =|= Überq. Wendenstr.
2,4 ~|~ Südkanal
2,5 =|= Überq. Süderstr.
2,7 =|= Überq. Bullerdeich
2,9 ~|~ Bille
3,1 =|= Überq. Billstr.
3,3 ¨ | Hamburg-Rothenburgsort Ladebf...... von 19 . . - 199 .
| (Bahnhof 4)
| ð 100, 120
| [ 19 . . eröffnet (Ladebf mit parallelen Stumpfgleisen)
| [ 1948 Paketumschlagstelle von den Besatzungsmächten freigegeben
| [ 1954-1955 stellte die Post für den Paketumschlag Zelte auf
| [ 1965 Huckepackverkehr eröffnet
| [ 1970 erster Portalkran aufgestellt
| [ 1973 Kranbahn verlängert und 2. Kran aufgestellt
| [ 197 . Postausweichladestelle abgebaut
| [ 1977 neuer moderner Portalkran in Betrieb genommen
| [ ab 1993 kombinierter Ladeverkehr nach Billwerder verlegt;
| [ danach noch als Abstellanlage für Bauzüge genutzt
| [ 199 . stillgelegt, Gleise entfernt
3,55 ¨ Hamburg-Rothenburgsort.................... von 1907 von 1915
| ð 100, 102.4
| km 283,11 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 39,9 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 20,82 von Hamburg-Eidelstedt (über Nordring)
| km 3,55 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| [ 1894 Rothenburgsort nach Hamburg eingemeindet
| [ 1.5.1907 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.7.1915 aufgehoben (neue Station östlich vom Billhorner Deich)
3,6 =|= Überq. Billhorner Deich
3,7 ¨ Hamburg-Rothenburgsort.................... von 1915
| ð 100, 120
| ð 102.5 (HH-Rothenburgsort U-Bf)
| km 5,3 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 3,23 (HH-Rothenburgsort U-Bf) von Hamburg Hbf
| [ 27.7.1915 eröffnet (gemeinsamer Bf für Eisenbahn und Hochbahn)
| [ 1.6.1958 elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet
3,9 ¨ | Hamburg-Rothenburgsort Gbf............ von 1897
| ð 100, 101.8, 103.1
| [ 1897 von der Berlin-Hamburger Eisenbahn angelegt
| [ 1.10.1902 Güterstrecke der LBE nach Wandsbek eröffnet
| [ 21.2.1903 Verbindungsbahn zum Hannoverschen Bf eröffnet
| [ 1906 neue Strecke zum Hbf über Berliner Tor angelegt
| [ 4.1907 Vertrag über den Anschluß der Billwerder Industriebahn
| [ 1.8.1907 Eröffnung der Billwerder Industriebahn
| [ 1908 Inbetriebnahme Stellwerk Rw
| [ 1914 Einfahrgleise aus Richtung Bergedorf erweitert
| [ 1922 Vorvertrag für den Bau eines 7,3 km langen Verschiebebahnhofs
| [ 11.1925 Beginn der Arbeiten für den Vbf. Fertiggestellt wurde nur der Vorbf.
| [ 3.1943 durch Luftangriff nahezu völlig zerstört
| [ um 1960 Ablaufberg abgetragen
| [ 1.11.1972 Bw Hamburg-Rothenburgsort geschlossen
| [ 1973 Elektrifizierung
| [ 1975 Fahrzeugsammlung der Hamburger EF im ehem. Bw untergestellt
| [ 1980 Verlegung der überregionalen Zugbildung zum neuen Bf Maschen
| [ 1981 Bezirk II stillgelegt + Stellwerk Rr 1 abgerissen
| [ 1981 Hamburg Hgbf dem Bf Rothenburgsort unterstellt
| [ 1986 West-Ost-System abgebaut
| [ 30.3.1987 neues Stellwerk Rg in Betrieb genommen
| [ 8.1993 Umzug der Eisenbahnfreunde nach Hamburg-Wilhelmsburg
| [ 11.11.1993 Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks Rof
| [ 1.10.2006 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| ð Anschluß: Gaswerk Tiefstack (von 1903 - 1960)
| [ 1903 Bau des Gaswerks Billwerder-Ausschlag
| [ 1911 umbenannt in Gaswerk Tiefstack
| [ 6.11.1944 Gasbehälter durch Luftangriff zerstört
| [ 1956 neuer Gasbehälter in Betrieb genommen
| [ 1960 Gaswerk stillgelegt
4,4-6 -|- Überq. KBS 101.8 (Nördl. Güterbahn)
5,3 ¨ Hamburg-Tiefstack................................ von 18 . . von 1907
| (früher: Hamburg Ausschläger Weg)
| ð 100
| ð 103.1, 103.4 (Hamburg-Tiefstack IB)
| km 281,1 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 41,9 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 5,3 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| km 0,5 (HH-Tiefstack IB) von HH-Rothenburgsort Gbf nach HH-Billbrook
| [ 1.10.1907 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.6.1958 elektrischer S-Bahn-Betrieb eröffnet
5,5-6 ~|~ Tiefstackkanal
5,8 |ú Hamburg-Rothenburgsort Rof
5,9 =|= Überq. Grusestr. (B 2R)
6,0-1 ~|~ Tidekanal
7,8 -|- (ehem.) Unterq. KBS 103.4
7,8 =|= Unterq. Unterer Landweg
7,9 ¨ Hamburg-Billwerder Moorfleet.......... von 1894 von 1928 von 199 .
| (früher: Hamburg-Moorfleet
| früher: Hamburg-Unterer Landweg)
| ð 100
| km 278,48 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 44,5 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 7,9 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| km 33,7 (HH-Billwerder-Moorfleet BGE) von Geesthacht nach HH-Billbrook
8,6 =|= Überq. Autobahn A 1
(8,8) ¨ | Hamburg-Billwerder Umschlagbf...... von 1993
| [ 1993 Inbetriebnahme Containerumschlagbahnhof Hamburg-Billwerder
| [ 2011 Baubeginn für die Erweiterung des Umschlagbahnhofs
9,3 | Üst Billwerder
11,0 ¨ Hamburg Mittlerer Landweg............... von 1880 von 1928
| ð 100
| km 275,38 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 47,6 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 11,0 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
11,1 =|= Überq. Mittlerer Landweg
12,6 õ Abzw. Hamburg-Bergedorf Bw
| km 273,8 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 49,2 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 12,6 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
13,0 ¨ Hamburg-Allermöhe.............................. von 1999
| ð 100
| km 273,4 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 13,0 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
13,0 =|= Überq. Hamburg-Allermöhe Boberger Str.
14,0 ú| Hamburg-Bergedorf Ba
14,5 ¨ Hamburg-Nettelnburg
| (früher: Hamburg Oberer Landweg)
| ð 100
| km 271,7 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 14,5 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
14,8 =|= Überq. Hamburg-Nettelnburg Oberer Landweg
15,0 ~|~ Kampbill
15,1 ÷ Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk
| ð KBS 100 (Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn; 1842 - 1846)
| ð KBS 100 (> Hamburg-Bergedorf Gbf; seit 1931)
| ð KBS 103.2 (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn; seit 1906)
| km 271,1 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 271,1 von Hamburg-Bergedorf Gbf nach Hamburg-Altona
| km 15,1 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
15,1 |ú Hamburg-Bergedorf Bk
15,1 ø (ehem.) Anst. Gasanstalt
15,9 =|= Überq. Sande (seit 1934)
16,0 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Kampchaussee (bis 1934)
16,0 =|= Überq. Bergedorfer Str. (seit 1934)
16,2 = 270,08 ¨ Hamburg-Bergedorf.............................. von 1846 (1. Stationsgebäude)
270,08 | ð 100, 103.2, 103.3 von 1934 (S-Bahnsteig)
| von 1937 (2. Stationsgebäude)
| von 2008 (ohne Gebäude)
| km 270,08 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 16,2 von Hamburg Hbf (S-Bahn)
| km 0,0 (HH-Bergedorf BGE) nach Geesthacht
| [ 15.12.1846 eröffnet
| [ 1.5.1907 Bahnsteig der BGE eröffnet (s. KBS 103.2)
| [ 1929 Hochlegung + Bahnhofsneubau beschlossen
| [ 1929 - 1931 Hochlegung der Gleisanlagen
| [ 18.7.1932 Güterverk. zum neuen Gbf verlegt
| [ 23.10.1934 1. Bauabschnitt (Gleise 3- 5, heutiger S-Bahnsteig) eröffnet
| [ 10.1936 Inbetriebnahme des Bahnsteigs 1/2
| [ 28.10.1937 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 4.4.1939 gemeinsame Bahnsteigsperre + gemeinsamer Fahrscheinverkauf mit der BGE
| [ 3.5.1945 Besetzung von Bergedorf durch die englische Armee
| [ 26.10.1953 Personenverkehr der BGE eingestellt
| [ 1.6.1958 S-Bahn-Verkehr eröffnet (zunächst bis Hamburg-Bergedorf)
| [ 10.1965 Gleise der BGE abgerissen und P+R-Parkplatz angelegt
| [ 1.6.1969 S-Bahn nach Aumühle verlängert
| [ 1996 Fernsteuerung von Rothenburgsort aus
| [ 5.1996 neuer Mittelbahnsteig für den Fernverkehr fertiggestellt
| [ 29.9.1996 elektrischer Betrieb auf der Fernbahn eröffnet
| [ 1.6.1997 S-Bahn-Stellwerk Bfs in Betrieb genommen
| [ 1.10.2006 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| [ 4.2008 Bahnhofsumbau begonnen
| [ 7.2008 Empfangsgebäude abgerissen
269,9 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Holstenstr. (bis 1934)
269,9 =|= Überq. Alte Holstenstr. (seit 1934)
269,4 ~|~ Bille
269,3 =|= (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Chrysanderstr.
268,9 =|= Unterq. Klosterhagen
268,8 |ú (ehem.) Bk Möörkenweg
268,6 =|= (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Möörkenweg
268,4 ~|~ Bille
267,4 ~|~ Bille
266,3 =|= Überq. Schloßstr.
266,34 ¨ Reinbek...................................................... von 1846 von 19 . .
| ð 100
264,9 ~|~ Bille
264,010 =|= BÜ Wohltorf-Eichenallee
264,07 ¨ Wohltorf
| ð 100
263,3 =|= Überq. Alter Knick
263,2 ~|~ Bille
262,9 |ú (ehem.) Bk Silk
262,4 =|= Überq. Krabbenkamp
261,8 ~|~ Bille
261,34 ¨ Aumühle..................................................... von 1908 Prov. 199 . von 2000
ð 100