101.1                          S 1    HH-Poppenbüttel - Hamburg Hbf - HH-Altona - Wedel/Holstein

                                                                   (über City-S-Bahn)

                                          S 11  HH-Poppenbüttel - Hamburg Hbf - HH-Altona - Wedel/Holstein

                                                                   (über Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn; s. KBS 101.2)

                                          (Hamburger S-Bahn;

                                          früher:   Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn

                                          +           Alstertalbahn

                                          +           City-S-Bahn)

 

            29.9.1860       Preuß. Konzession für die Strecke Altona - Blankenese

            19.7.1867       Eröffnung Altona - Blankenese (8,86 km)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)

          29.10.1883       Preuß. Konzession für die Strecke Blankenese - Wedel

            2.12.1883       Eröffnung Blankenese - Wedel (9,42 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.7.1886       A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          30.12.1898       Vertrag für die Umgestaltung der Hamburger Eisenbahnanlagen

            5.12.1906       Eröffnung Hamburg Hbf - Ohlsdorf (1,28 km)

                            +       Eröffnung Stadtverkehr Blankenese - Altona - Hamburg - Ohlsdorf

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.10.1907       Eröffnung elektrischer Betrieb (Wechselstrom) Blankenese - Altona - Hamburg - Ohlsdorf

            11.3.1912       Preuß. Konzession für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel

            17.3.1912       Vertrag Hamburg/Preußen für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel

            3.12.1912       Hamburger Genehmigung für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel

            15.1.1918       Eröffnung Ohlsdorf - Poppenbüttel (5,82 km)

                                      durch die Alstertalbahngesellschaft

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            12.3.1924       Übernahme der Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                            +       Eröffnung elektrischer Betrieb (Wechselstrom) Ohlsdorf - Poppenbüttel

            14.5.1950       Eröffnung elektrischer Betrieb + S-Bahn Blankenese - Sülldorf

            20.5.1954       Eröffnung elektrischer Betrieb + S-Bahn Sülldorf - Wedel

            30.5.1975       Eröffnung City-S-Bahn Hamburg Hbf - HH Landungsbrücken (3,0 km)

            18.4.1979       Eröffnung City-S-Bahn HH Landungsbrücken - Hamburg-Altona (2,9 km)

                                      durch die Deutsche Bundesbahn (DB)

          11.12.2008       Eröffnung S-Bahn HH-Ohlsdorf - Hamburg Flughafen (3,0 km)

                                      durch die Deutsche Bahn AG (DB AG)

 

17,01                           ¨                Hamburg-Poppenbüttel......................... von 1918        von 19 . .

17,0                            =|=               Unterq. Frahmredder

16,5                            =|=               Unterq. Stadtbahnstr.

15,56                           ¨                Hamburg-Wellingsbüttel....................... von 1918

15,5                            =|=               Überq. Rolfinckstr.

15,1                            =|=               Überq. Kelterstr.

14,4                            =|=               Überq. Schwarzdornweg

14,42                           ¨                Hamburg-Hoheneichen.......................... von 1918

14,2                            =|=               Überq. Schwarzdornweg

13,7                            =|=               Überq. Borstels Ende

13,4                            =|=               Überq. Tornberg

13,48                           ¨                Hamburg Kornweg................................. von 1918

                                     |                 (früher: Hamburg Kornweg / Klein Borstel)

12,9                            =|=               Überq. Stübeheide

12,2                            =|=               Überq. Kleine Horst

11,8  |  7,6                   õ                an KBS 102.1

                                     |

14,4  |  3,2             |      |                 Streckenende

14,2  |  3,0            ¨     |                 Hamburg Airport (Flughafen)............. von 2008

                              |       |                 [   10.11.1911    Gründung der Hamburger Luftschiffhallen GmbH

                              |       |                 [          1.1912    als Luftschiffhafen eröffnet

                              |       |                 [             1913    erweitert auf 60 ha + Aufnahme des Flugzeugbetriebs

                              |       |                 [             1916    Brand in der Luftschiffhalle, Ende der Luftschiffeinsätze

                              |       |                 [        12.1917    Gründung der Deutschen Luftreederei GmbH (DLR)

                              |       |                 [       5.2.1919    Aufnahme des zivilen Linienverkehrs durch die DLR

                              |       |                 [       1.9.1920    Eröffnung der 1. internationalen Fluglinie Amsterdam - Hamburg - Kopenhagen (KLM)

                              |       |                 [             1921    Luftschiffhalle gesprengt und abgetragen

                              |       |                 [     18.5.1928    Eröffnung der Straßenbahn zum Flughafen (Linie FL)

                              |       |                 [             1932    neue Firma: Hamburger Flughafen-Verwaltung GmbH

                              |       |                 [     28.8.1939    von der Luftwaffe beschlagnahmt

                              |       |                 [          5.1945    von der Royal Air Force übernommen

                              |       |                 [       1.9.1946    Wiederaufnahme des zivilen Flugverkehrs durch British European Airways (BEA)

                              |       |                 [             1948    Ausbau der Startbahn für die Berliner Luftbrücke

                              |       |                 [     1.10.1950    Rückgabe der Flughafen-Verwaltung in deutsche Zuständigkeit

                              |       |                 [       1.7.1953    Rückgabe der Flugsicherung in deutsche Zuständigkeit

                              |       |                 [     2.12.1953    Vertrag für die Einrichtung des Lufthansa-Stützpunktes

                              |       |                 [       1.3.1955    Die Lufthansa nimmt den Flugbetrieb auf, Hamburg ist Heimatflughafen

                              |       |                 [             1961    Hauptgebäude erweitert

                              |       |                 [       um 1970    Planung einer U-Bahnlinie Sengelmannstr. - Flughafen (U 4)

                              |       |                 [     25.5.1974    Stillegung der Straßenbahn zum Flughafen (Linie 9)

                              |       |                 [             1974    Der Rat spricht sich wegen fehlender Finanzmittel gegen den Bau der U-Bahn ais

                              |       |                 [             1975    neue Abfertigungsanlagen in Betrieb genommen

                              |       |                 [             1976    Erweiterung der Luftfrachtumschlaganlagen abgeschlossen

                              |       |                 [             1980    neue Abfertigungshalle eingeweiht

                              |       |                 [             1982    neue Charterflughalle eingeweiht

                              |       |                 [             1988    neues Flugsicherungszentrum eingeweiht

                              |       |                 [             1990    Parkhaus P5 eingeweiht

                              |       |                 [          5.1991    Parkhaus P2 eingeweiht

                              |       |                 [          5.1991    1. Spatenstich für die S-Bahn zum Flughafen durch Bausenator Eugen Wagner

                              |       |                 [    1991-1993    wurden beim Bau des Terminals 4 bereits 230 m Tunnelstrecke mit gebaut

                              |       |                 [     1.11.1993    Einweihung des neuen Terminals 4 (später 2)

                              |       |                 [          6.1995    Das S-Bahn-Projekt wird aus Kostengründen unbestimmt zurückgestellt

                              |       |                 [          4.1996    Planfeststellungsbeschluss für die S-Bahn durch das Eisenbahn-Bundesamt

                              |       |                 [        10.1997    Der Senat beschließt den Bau der Flughafen-S-Bahn doch noch.

                              |       |                 [          1.1999    Bürgermeister Ortwin Runde verkündet den Baubeginn im Jahr 2000

                              |       |                 [          2.1999    Senatsbeschluss zum Bau des Flughafen-S-Bahn

                              |       |                 [        12.1999    Abweisung der Anwohnerklagen durch das Hamburgische Oberverwaltungsgericht

                              |       |                 [       1.1.2000    Flughafen offiziell umbenannt in Hamburg Airport

                              |       |                 [        12.2000    Finanzierungszusage der Bundesregierung

                              |       |                 [     11.4.2001    2. Spatenstich + tatsächlicher Baubeginn

                              |       |                 [        10.2001    Bausenator Wagner kündigt die Ausschreibung des Tunnelbaus für November an

                              |       |                 [          7.2002    tatsächlicher Beginn der Ausschreibung für den Tunnelbau

                              |       |                 [          7.2002    Pro-Bahn-Konzept „Nicht-nur-Flugzug“: Streckenverlängerung nach Norden zur AKN

                              |       |                 [          8.2002    Als Fertigstellungstermin wird 2007 festgelegt.

                              |       |                 [          4.2003    Wassereinbruch in die Baugrube am Flughafenbf; Einsturz einer Straßenbrücke

                              |       |                 [             2004    Fertigstellung der Parkrotunde

                              |       |                 [        11.2004    Wassereinbruch im Zielschacht Wellingsbütteler Landstraße;

                              |       |                 [                         Umstellung von Hochdruckinjektionsverfahren auf Bohrpfahlwände

                              |       |                 [        12.2004    Ein Bauarbeiter wird von einem abstürzenden Kübel erschlagen.

                              |       |                 [        12.2004    Einbringen der Schildvortriebsmaschine

                              |       |                 [     25.5.2005    neues Flughafenterminal 1 eingeweiht

                              |       |                 [          7.2005    Die Stadtentwicklungsbehörde rechnet mit 280 Mio. Kosten für die S-Bahn-Anbindung

                              |       |                 [     22.9.2005    Durchbruch bei der 1. Tunnelröhre

                              |       |                 [     26.6.2006    Durchbruch bei der 2. Tunnelröhre

                              |       |                 [             2007    Streit um die Benennung der Station: Flughafen oder Airport oder beides?

                              |       |                 [          2.2007    Rolltreppen montiert

                              |       |                 [          5.2007    Rohbauarbeiten am Flughafenbahnhof abgeschlossen

                              |       |                 [     5.11.2008    Einschalten des Fahrstroms

                              |       |                 [   10.11.2008    Ein beschädigtes Kabel verhindert den Start der Testfahrten

                              |       |                 [   11.11.2008    1. S-Bahn-Testfahrt nach Hamburg Airport

                              |       |                 [     4.12.2008    Airport-Plaza eröffnet

                              |       |                 [   11.12.2008    eröffnet (Pendelfahrten)

                              |       |                 [   12.12.2008    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs

                              |       |                 [             2009    Fertigstellung des Radisson-Airport-Hotels

13,6  |  2,4          = | =    |                 Unterq. Zeppelinstr. (Flughafenumgehung)

13,2  |  2,0          = | =    |                 Unterq. Alsterkrugchaussee (B 433)

12,9  |  1,7          = | =    |                 Unterq. Heschredder

12,9  |  1,7            ú|ú     |                 Notausstieg Etzestr. / Eschredder

12,6  |  1,4          = | =    |                 Unterq. Erdkampsweg

12,4  |  1,2          = | =    |                 Unterq. Hummelsbütteler Landstr.

12,4  |  1,2            ú|ú     |                 Notausstieg Brombeerweg

12,4  |  1,2          = | =    |                 Unterq. Brombeerweg

12,2  |  1,0          ~ | ~    |                 Unterq. Alster

11,9  |  0,7          = | =    |                 Unterq. Wellingsbütteler Landstr.

11,8  |  0,6            d     |                 Tunnel-Beginn (Flughafen-Tunnel, 2.386 m)

11,7  |  0,5            \/      |                 Rampen-Beginn

11,7  |  0,5          ÷ø    |                 Trennung der Richtungsgleise

11,5  |  0,3  |  7,9  =|=   =|=               Überq. Hamburg-Ohlsdorf Fuhlsbütteler Str.

11,3  |  0,1  |  8,1       õ|                  Abzw. S-Bahn Flughafen / Poppenbüttel

11,3  |  0,1  |  8,1         ú|                  Hamburg-Ohlsdorf Op

11,28|  0,0  |  8,2         ¨                Hamburg-Ohlsdorf................................. von 1906        von 1914        von 1945

                                     |                 ð 102.1 (S-Bahnsteig)

                                     |                 km 11,28  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km 11,28  von Hamburg Hbf nach Hamburg Airport (Flughafen)

                                     |                 km   8,2    von Hamburg-Ochsenzoll/U nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   0,76  nach Hamburg-Ochsenzoll Gbf

                                     |                 km   0,00  (Bau km) nach Hamburg Airport (Flughafen)

                                     |                 [             1906    als Hst der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn eröffnet

                                     |                 [             1914    U-Bahnsteig westlich neben der Stadtbahnstation errichtet

                                     |                 [     1.12.1914    U-Bahnsteig eröffnet; zunächst Endstation

                                     |                 [             1917    2. U-Bahnsteig für die Langenhorner Bahn errichtet

                                     |                 [       5.1.1918    prov. Dampfbetrieb nach Ochsenzoll auf dem Gütergleis

                                     |                 [       1.7.1921    elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Ochsenzoll eröffnet

                                     |                 [             1937    wurden die beiden U-Bahnsteige zu einem breiten Bahnsteig zusammengefügt

                                     |                 [             1955    neuer Treppenaufgang zum U-Bahnsteig

                                     |                 [       1.5.1962    Inbetriebnahme einer neuen U-Bahn-Kehranlage

                                     |                 [             1972    U-Bahnsteig verlängert und Rolltreppen eingebaut

                                     |                 [             1978    Bahnsteighalle auf dem S-Bahnsteig durch einfaches Dach ersetzt

                                     |                 [             2001    wurde das bunte Glasdach auf dem U-Bahnsteig errichtet

                                     |                 [       5.9.2008    Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [   11.12.2008    Strecke zum Flughafen eröffnet (Pendelverkehr)

                                     |                 [   12.12.2008    Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs zum Flughafen; Flügelung in Ohlsdorf

11,0  |  8,4                   =|=               Überq. Alsterdorfer Str.

11,0  |  8,4                     |ú               Hamburg-Ohlsdorf On

10,8  |  8,6                   ÷                von KBS 102.1

10,52                           ¨                Hamburg-Ohlsdorf Gbf

                                     |                 ð 102.1

                                     |                 km 10,52  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg-Ochsenzoll Gbf

10,8                           |                  Hamburg-Ohlsdorf Bm

10,7                               |              Hamburg-Ohlsdorf Bw

10,46                             |ú               Hamburg-Ohlsdorf Og

10,3                            =|=               Unterq. Feuerbergbrücke

  9,7  |10,3                   õ                an KBS 101.9

  9,7  |10,3                   =|=               Unterq. Hebebrandstr.

  9,67|10,4                   ¨                Hamburg Rübenkamp / City Nord...... von 1913

                                     |                 (früher: Hamburg-Rübenkamp)

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 km   10,4    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 km     9,67  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

  9,4  |10,6                   =|=               Unterq. Dakarweg (nur Fußgänger)

  9,5  |10,7                 ÷|                  Abzw. Gbf Barmbek (aus KBS 101.9)

  9,0  |11,0           =|=   =|=               Unterq. Jahnbrücke / Lauensteinstr. (B 2R)

  8,64|11,4             |     ¨                Hamburg Alte Wöhr............................... von 1931

                              |      |                 (bis 1970: Hamburg-Stadtpark

                              |      |                 bis 193 .: Hamburg-Alte Wöhr)

                              |      |                 ð 101.9

                              |       |                 km   11,4    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                              |       |                 km     8,64  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

  8,6  |11,4           =|=   =|=               Überq. Alte Wöhr

  8,1  |11,9             |     -|-                Überq. KBS 101.9

         |12,0            ¨     |                 Hamburg-Barmbek Gbf........................ siehe KBS 101.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.9                                                                         

  7,9  |12,1                   =|=               Überq. Hellbrookstr.

  7,7  |12,3                   -|-                Unterq. KBS 102.2

  7,3  |12,7                   =|=               Überq. Hufnerstr.

  7,13|12,9                   ¨                Hamburg-Barmbek................................ von 1906        von 1912        von 1918

                                     |                 (bis 1947: Hamburg-Barmbeck)           von 1945

                                     |                 ð 101.9, 102.2, 102.3                              

                                     |                 km 11,0    von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 km   8,33  (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km   7,13  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)

                                     |                 [             1914    Genehmigung für das U-Bahn-Kraftwerk Barmbek

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme U-Bahn-Kraftwerk Barmbek

                                     |                 [             1927    Rückbau auf 4 Gleise + Verbreiterung der Bahnsteige

                                     |                 [             1934    HHA-Kraftwerk an HEW verkauft

                                     |                 [      7./8.1943    Stellwerk durch Luftangriff zerstört

                                     |                 [             1947    neue Schreibweise: Hamburg-Barmbek

                                     |                 [    1958/1959    Unterwerk für die U-Bahn-Stromversorgung erbaut

                                     |                 [             1960    westlicher Ausgang zum Wiesendamm angelegt

                                     |                 [             1964    nördlicher Ausgang zum Busbahnhof angelegt

                                     |                 [             1984    Gleisanlage der U-Bahn westl. vom Bf umgebaut

                                     |                 [             1986    Neuverfliesung der Zugänge

  7,0  |12,9                   =|=               Überq. Fuhlsbütteler Str.

  6,9  |13,1                   =|=               Überq. Steilshooper Str.

  6,8  |13,2                   =|=               Überq. Bramfelder Str.

  6,6  |13,4                   =|=               Überq. Lämmersieth

  6,4  |13,6                   ~|~               Osterbekkanal

  6,3  |13,7                   =|=               Überq. Alter Teichweg

  6,0  |13,9                   =|=               Überq. Dehnhaide

  5,61|14,4                   ¨                Hamburg-Friedrichsberg...................... von 1906

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 km   14,4    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 km     5,61  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

  5,5  |14,5                   =|=               Überq. Eilbektal

  5,3  |14,6                   ~|~               Wanse

  5,3  |14,7                   =|=               Überq. Eilbeker Weg

  4,9  |15,1                   =|=               Unterq. Wandsbeker Chaussee

  4,92|15,1                   ¨                Hamburg Wandsbeker Chaussee......... von 1907

                                     |                 (bis 1947: Hamburg Wandsbecker Chaussee)

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 ð 102.1 (U-Bf HH Wandsbeker Chaussee)

                                     |                 km   15,1    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 km     4,92  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km   21,0    (U-Bf) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

  4,7  |15,3                   =|=               Unterq. Pappelallee

  4,7  |15,3                   ø                von KBS 101.9

  4,2  |59,6                   ö                an KBS 140

  4,2  |59,6                   =|=               Unterq. Steindamm

  4,17|68,68                 ¨                Hamburg-Hasselbrook.......................... von 1906

                                     |                 ð 101.1

                                     |                 km   68,68  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     4,17  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

  3,8  |60,0                   =|=               Überq. Peterskamp

  3,4  |60,4                   =|=               Überq. Ritterstr.

  3,2  |60,6                   =|=               Überq. Hirschgraben

  2,8  |61,0                   =|=               Überq. Landwehr

  2,86|60,99                 ¨                Hamburg Landwehr............................... von 1906        von 1945

                                     |                 ð 101.1

                                     |                 km   69,99  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     2,86  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

  2,7  |61,1                     |ú               Sbk 364

  2,3  |61,5                   =|=               Unterq. Alfredstr.

  1,9  |61,9                   =|=               Unterq. Steinhauser Damm

  1,6  |62,2                   =|=               Unterq. Berliner Tordamm

  1,53|62,32|285,13     ¨                Hamburg Berliner Tor.......................... von 1907        von 19 . .

                                     |                 ð 100, 101.1, 101.2

                                     |                 ð 102.2, 102.3 (HH Berliner Tor U-Bf)

                                     |                 km 285,13  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   62,32  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km     6,4    (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord

  1,4  |62,4  |285,2        -|-                Überq. KBS 140

  1,2  |62,6  |285,4       =|=               Überq. Hammerbrookstr.

  1,2  |62,6  |285,4         |ú               Sbk 366

  1,0  |62,8  |285,6        -|-                Unterq. KBS 101.3

  0,9  |62,9  |285,7       =|=               Überq. Nagelsweg

  0,8  |63,0  |285,8       ¨                Hamburg Lübecker Bf........................... von 1865 - 1906

  0,7  |63,1  |285,9        ö                Abzw. KBS 101.3

  0,6  |63,2  |286,0       =|=               Überq. Repsoldstr.

  0,3  |63,5  |286,3       =|=               Unterq. Altmannbrücke

  0,2  |63,6  |286,4       ú|                  Hamburg Hbf Hhs

  0,1  |63,7  |286,5       d                Tunnel-Beginn (für Ost-West-Richtung)

  0,1  |63,7  |286,5       =|=               Unterq. Steintordamm

  0,00|63,86|286,66     ¨                Hamburg Hbf........................................... von 1906

                                     |                                                                                        1900; Entwurf Ernst Moeller

                                     |                                                                                        1900; Entwurf Reinhard & Süßenguth

                                     |                                                                                        1900; Entwurf Franz Schwechten

                                     |                                                                                        1900; Entwurf Johannes Vollmer

                                     |                                                                                        1902; Entw. Moeller/Reinhard/Süßenguth

                                     |                 ð 100, 101.1, 101.2, 101.3, 110, 120, 140

                                     |                 ð 102.1 (Hamburg Hbf Süd /  U 1)

                                     |                 ð 102.2 (Hamburg Hbf Nord)

                                     |                 ð 102.3 (Hamburg Hbf Süd / U 3)

                                     |                 ð 102.101 (Hamburg Hbf Süd / Strb)

                                     |                 ð 102.103 (Hamburg Hbf / Kirchenallee)

                                     |                 ð 102.105 (Hamburg Hbf / Bahnhofsplatz)

                                     |                 ð 102.106 (Hamburg Hbf Nord / Strb)

                                     |                 ð 102.115 (Hamburg Hbf / Steintorwall)

                                     |                 km 355,31  von Münster

                                     |                 km 286,66  von Berlin

                                     |                 km   63,86  von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km   19,3    (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     5,5    (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 [     5.12.1906    eröffnet

                                     |                 [   26.10.1909    Freigabe der Mönckebergstraße

                                     |                 [             1933    elektromechanisches Reiterstellwerk erbaut

                                     |                 [             1940    erste Bombentreffer auf den Hauptbahnhof

                                     |                 [             1941    neues Stellwerk Ho in Betrieb genommen

                                     |                 [     24.7.1943    bis

                                     |                 [       3.8.1943    „Feuersturm“ über Hamburg; kein Betrieb mehr im Hbf

                                     |                 [       3.5.1945    von englischen Soldaten besetzt

                                     |                 [       6.4.1965    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [          6.1977    neues Zentralstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [  1983 - 1984    umfassende Erneuerung des Empfangsgebäudes

                                     |                 [     26.3.1985    DB-Reisezentrum eingeweiht

                                     |                 [     30.5.1991    erneuerte Wandelhalle eröffnet

                                     |                 [   13.12.2008    elektrischer Betrieb nach Lübeck eröffnet

  0,1                          = d =             Unterq. Ernst-Merck-Str.

  0,1                             d                Tunnel-Ende (für Ost-West-Richtung)

  0,3                             d                Tunnel-Beginn (City-S-Bahn-Tunnel, 5.380 m)

  0,4                          = d =             Unterq. Ballindamm

  0,7                           - d -              Unterq. KBS 120

  0,7                          = d =             Unterq. Lombardsbrücke (Bundesstraße B 1R)

  0,7 - 1,2                  ~ d ~             Unterq. Binnenalster

  1,2                           - d -              Überq. KBS 102.2

  1,3                            [U]               Hamburg Jungfernstieg........................ von 1975

                                     |                 ð 102.1 (Hmb.-Jungfernstieg U-Bf, oben)

                                     |                 ð 102.2 (Hmb.-Jungfernstieg U-Bf, unten)

                                     |                 ð 102.3 (Hmb.-Rathaus)

                                     |                 km     1,3    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km   17,7    (U-Bf oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     1,99  (U-Bf unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km     4,4    (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

  1,3                          = d =             Unterq. Jungfernstieg

  1,3                           - d -              Unterq. KBS 102.1

  1,5                          = d =             Unterq. Poststr. (Schleusenbrücke)

  1.7                          = d =             Unterq. Bleichenstr. (Adolphsbrücke)

  1,9                          = d =             Unterq. Graskeller (Stadthausbrücke)

  2,0                            [U]               Hamburg Stadthausbrücke................... von 1975

  2,0                          ~ d ~             Unterq. Bleichenfleeth

  2,0                          = d =             Unterq. Düsternstr.

  2,2                          = d =             Unterq. Ludwig-Erhard-Str. (B 4)

  2,4                          = d =             Unterq. Böhmkenstr.

  2,6                          = d =             Unterq. Venusberg

  3,0                           - d -              Unterq. KBS 102.3

  3,0                            [U]               Hamburg Landungsbrücken................ von 1975

                                     |                 ð 102.3 (Hmb.-Landungsbrücken U-Bf)

                                     |                 km     3,0    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     2,5    (U-Bf) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

  3,0                          = d =             Unterq. Helgoländer Allee

  3,3                          = d =             Unterq. Nochtstr.

  3,4                          = d =             Unterq. Hopfenstr.

  3,5                          = d =             Unterq. Kastanienallee

  3,6                          = d =             Unterq. Davidstr.

  3,7                          = d =             Unterq. Hans-Albers-Platz

  3,7 - 4,0                  = d =             Verlauf unter der Reeperbahn

  4,0                            [U]               Hamburg Reeperbahn............................ von 1979

  4,0 - 4,9                  = d =             Verlauf unter der Königstr.

  4,9                            [U]               Hamburg Königstr.................................. von 1979

  5,0                          = d =             Unterq. Schleeplatz

  5,0                          = d =             Unterq. Behnstr.

  5,2                          = d =             Unterq. Biernatzkistr.

  5,5                          = d =             Unterq. Königstr.

  5,6                          = d =             Unterq. Max-Brauer-Str.

  5,7                          = d =             Unterq. Lobuschstr.

  5,9                          = d =             Unterq. Paul-Nevermann-Platz

  5,9 = 0,7                   [U]               Hamburg-Altona, tief............................. von 1979

                                    ¨                Hamburg-Altona..................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1937: Altona Hbf)                             von 1852 (Umbau)

                                     |                                                                                        von 1866 (Durchbruch)

                                     |                                                                                        von 1866 (Seitenflügel)

                                     |                                                                                        von 1895 (Westteil des neuen Bahnhofs)

                                     |                                                                                        von 1896 (1. EG als Rathaus)

                                     |                                                                                        von 1898 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1975 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1979 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 ð 120, 130, 131 (Hamburg-Altona)

                                     |                 ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                     |                 km 293,14  von Berlin

                                     |                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     |                 km     5,9    (Hamburg-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)

                                     |                 km     0,7    (Hamburg-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                     |                 [   15.10.1840    erstes Projekt für einen Bf an der Kreuzung Behnstr./Königstr.

                                     |                 [             1843    Bahnhofsstandort an der Palmaille festgelegt

                                     |                 [       5.1.1844    königliche Verfügung legt den Bahnhofsstandort fest

                                     |                 [     18.5.1844    Grundsteinlegung für das Stationsgebäude

                                     |                 [     18.9.1844    eröffnet mit der Strecke nach Kiel

                                     |                 [             1852    Empfangsgebäude umgebaut, Säulenloggia im Obergeschoß angelegt

                                     |                 [             1853    Altona verliert sein Zollprivileg

                                     |                 [  1864 - 1866    Seitenflügel an der Königstraße erbaut

                                     |                 [             1866    Empfangsgebäude für Wendedrehscheibe auf dem Vorplatz durchbrochen

                                     |                 [     16.7.1866    Verbindungsbahn zum Berliner Bf eröffnet

                                     |                 [     19.5.1867    Eröffnung der Strecke nach Blankenese

                                     |                 [       1.6.1886    Vorortverkehr nach Pinneberg eröffnet

                                     |                 [             1889    Baubeginn für den neuen Bf Altona

                                     |                 [                   +    Verkauf des alten Stationsgebäudes an die Stadt Altona

                                     |                 [   18.10.1893    Baubeginn für das neue Stationsgebäude

                                     |                 [   16.11.1895    Westteil des neuen Bahnhofs fertiggestellt + alter Bf stillgelegt

                                     |                 [    1895/1896    alter Bf zum Rathaus umgebaut

                                     |                 [     30.1.1898    Einweihung des neuen Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1907    5. Hallenschiff errichtet

                                     |                 [             1913    elektromechanisches Reiterstellwerk Ao errichtet

                                     |                 [       1.4.1919    verbilligter Vororttarif eingeführt

                                     |                 [             1937    Altona wird nach Hamburg eingemeindet

                                     |                 [    1944/1945    schwer beschädigt

                                     |                 [             1951    Gleisbildstellwerk ersetzt 5 alte Stellwerke

                                     |                 [             1955    Wiederaufbau abgeschlossen

                                     |                 [             1957    Beginn des TEE-Verkehrs

                                     |                 [             1958    S-Bahn-Bau begonnen

                                     |                 [       6.4.1965    elektrischer Betrieb bis Hamburg-Altona

                                     |                 [             1968    Beginn des IC-Verkehrs

                                     |                 [             1972    planmäßiger Dampfbetrieb beendet

                                     |                 [             1974    Baubeginn für die City-S-Bahn und das neue Empfangsgebäude

                                     |                 [             1975    altes Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1979    neues modernes Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [     12.3.1995    elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     27.5.1995    Totalausfall des neuen Stellwerks

                                     |                 [          9.1995    elektrischer Betrieb nach Kiel

                                     |                 [        10.1999    Abbau des Ortsgüterbahnhofs beschlossen

                                     |                 [             2007    Reisezentrum des Jahres

                                     |                 [   11.10.2009    Kurz vor dem Bf entgleist der letzte Wagen einer S-Bahn der Linie S 3.

                                     |                 [                         200 Reisende müssen evakuiert werden.

  0,8                             d                Tunnel-Ende (City-S-Bahn-Tunnel, 5.380 m)

  1,0                            =|=               Überq. Barnerstr.

  1,0                               |ú               Hamburg-Altona As

  1,1                              |                 Rampen-Beginn

  1,3                            =|=               Überq. KBS 101.2

  1,7                            =|=               Überq. Bahrenfelder Str.

  2,0                              |     ¨        Hamburg Borselstr. 1............................. siehe KBS 103.7

  2,0                     ¨     |                 Hamburg Borselstr. 2............................. siehe KBS 103.7

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.7                                                                         

  2,2                            =|=               Überq. Hohenzollernring

   +                               -|-                Überq. KBS 103,7

  2,7                            =|=               Überq. Kirchenweg

  2,91                           ¨                Hamburg-Bahrenfeld............................. von 1867

                                     |                 (bis 1890: Bahrenfeld)

                                     |                 [             1890    Eingemeindung von Bahrenfeld nach Hamburg

                                     |                 [             1898    Umbau des Bfs für den Anschluß zur Industriebahn

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Böttcher & Gessert

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Conz Elektrizitäts-Gesellschaft

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Esso

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Glashütten-Fabriken Gätcke

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Künker & Co

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Margarine-Union

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Ottensener Industriebahn, Bf Borselstr. 1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.7                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Ottensener Industriebahn, Bf Borselstr. 2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.7                                                                         

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Schmidt, K.

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Schwarzkopf

                                     |                      (früher: Schröder)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Städt. Gaswerk

  2,9                            =|=               Überq. Pfitznerstr.

  3,5                            =|=               Überq. Baurstr.

  3,6 - 8                       =|=               Überq. Autobahn A 7

  4,4                            =|=               Überq. Reventlowstr.

  4,44                           ¨                Hamburg-Othmarschen......................... von 1907

                                     |                 [             1907    Eröffnung Bf Othmarschen

  4,6                            =|=               Überq. Hammerichstr.

  4,8                            =|=               Überq. Parkstr.

  5,0                            =|=               Überq. Alexander-Zinn-Str.

  5,5                            =|=               Überq. Blumenpfad

  5,9                            =|=               Überq. Baron-Voght-Str.

  6,19                           ¨                Hamburg-Klein Flottbek....................... von 1867

  6,8                            =|=               Überq. Charlotte-Niese-Str.

  7,1                            =|=               Überq. Nienstedtener Str.

  7,49                          =|=               Überq. Reichskanzlerstr.

  7,52                           ¨                Hamburg-Hochkamp............................. von 1907

                                     |                 [             1907    Eröffnung Hp Hochkamp

  8,0                            =|=               Überq. Up de Schanz

  8,6                            =|=               Überq. Schenefelder landstr. (B 3R)

  8,9                            =|=               Überq. Simrockstr.

  9,1                            =|=               Überq. Hasenhöhe

  9,57                             >¨           Hamburg-Blankenese............................. von 1867

                                     |                 [     19.5.1867    eröffnet; vorl. Endbf von Altona

                                     |                 [     2.12.1883    Streckenverlängerung nach Wedel

                                     |                 [     1.10.1907    elektr. Betrieb Ri. Altona (Wechselstrom-Fahrleitung)

                                     |                 [          7.1940    elektr. Betrieb auf Gleichstrom-Stromschiene umgestellt

                                     |                 [     14.5.1950    elektr. Betrieb bis Sülldorf

  9,9                            =|=               Überq. Hasenhöhe

10,1                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bargfredestr.

11,1                            =|=               Überq. Hasenhöhe

11,2                            =|=               Überq. Fußgängertunnel S-Bf Iserbrook

11,3                             ¨                Hamburg-Iserbrook............................... von 1950

                                     |                 [             1950    Eröffnung Hp Iserbrook

11,5                            =|=               Überq. Sülldorfer Landstr. (B 431)

12,62                           ¨                Hamburg-Sülldorf.................................. von 1883

12,7                            =|=               BÜ Hamburg-Sülldorf Sülldorfer Kirchenweg

13,375                        =|=               BÜ Hamburg-Sülldorf Sieversstücken

13,6                             ø                Anst. Kiesgruben (von 1883 - ????)

                                     |                 [       um 1883    Bau der Zweigbahn zu den Sülldorfer Kiesgruben

14,6                            =|=               Unterq. Achtern Sand

14,8                            =|=               Unterq. Klövensteenweg

15,20                          =|=               Unterq. Gudrunstr.

15,35                           ¨                Hamburg-Rissen...................................... von 1883        von 19 . .

15,3                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Schöns Park

15,5                            =|=               Unterq. Sandmoorweg

16,4                            =|=               Überq. Schulauer Moorweg

                                     |

             2,2                   |     ñ        Anst. Ölhafen

             2,2                   |     =|=        BÜ Wedel-Schulau Grenzweg

             1,7                   |     ö        Anst. Ölraffinerie

             1,7                   |     =|=        BÜ Wedel-Schulau Tinsdaler Weg

             1,2                   |     ö        Anst. Kraftwerk Wedel

             0,9                   |     =|=        BÜ Wedel-Schulau Industriestr. / Feldstr.

             0,6                   |     ö        Anst. Stadtwerke, Werkhof

             0,5                   |     =|=        BÜ Wedel-Schulau Kronskamp

             0,1                   |     =|=        BÜ Wedel-Schulau Rissener Str. (B 431)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 101.1

                                     |       |........ Anschlußbahn Schulau

                                     |       |        

17,05 = 0,00                ¨                Rissen Ölweiche

                                     |                 km 17,05  von Hamburg-Altona nach Wedel

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg-Schulau

17,7                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Voßhagen

18,390                        =|=               BÜ Wedel Autal

18,7                            ú|                  Wedel (Holst.) Wf

18,98                           ¨                Wedel (Holst.)........................................... von 1883        von 19 . .