101.1 S 1 HH-Poppenbüttel - Hamburg Hbf - HH-Altona - Wedel/Holstein
(über City-S-Bahn)
S 11 HH-Poppenbüttel - Hamburg Hbf - HH-Altona - Wedel/Holstein
(über Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn; s. KBS 101.2)
(Hamburger S-Bahn;
früher: Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn
+ Alstertalbahn
+ City-S-Bahn)
29.9.1860 Preuß. Konzession für die Strecke Altona - Blankenese
19.7.1867 Eröffnung Altona - Blankenese (8,86 km)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.K.E.G.)
29.10.1883 Preuß. Konzession für die Strecke Blankenese - Wedel
2.12.1883 Eröffnung Blankenese - Wedel (9,42 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.7.1886 A.K.E.G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
30.12.1898 Vertrag für die Umgestaltung der Hamburger Eisenbahnanlagen
5.12.1906 Eröffnung Hamburg Hbf - Ohlsdorf (1,28 km)
+ Eröffnung Stadtverkehr Blankenese - Altona - Hamburg - Ohlsdorf
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.10.1907 Eröffnung elektrischer Betrieb (Wechselstrom) Blankenese - Altona - Hamburg - Ohlsdorf
11.3.1912 Preuß. Konzession für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel
17.3.1912 Vertrag Hamburg/Preußen für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel
3.12.1912 Hamburger Genehmigung für die Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel
15.1.1918 Eröffnung Ohlsdorf - Poppenbüttel (5,82 km)
durch die Alstertalbahngesellschaft
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
12.3.1924 Übernahme der Strecke Ohlsdorf - Poppenbüttel
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
+ Eröffnung elektrischer Betrieb (Wechselstrom) Ohlsdorf - Poppenbüttel
14.5.1950 Eröffnung elektrischer Betrieb + S-Bahn Blankenese - Sülldorf
20.5.1954 Eröffnung elektrischer Betrieb + S-Bahn Sülldorf - Wedel
30.5.1975 Eröffnung City-S-Bahn Hamburg Hbf - HH Landungsbrücken (3,0 km)
18.4.1979 Eröffnung City-S-Bahn HH Landungsbrücken - Hamburg-Altona (2,9 km)
durch die Deutsche Bundesbahn (DB)
11.12.2008 Eröffnung S-Bahn HH-Ohlsdorf - Hamburg Flughafen (3,0 km)
durch die Deutsche Bahn AG (DB AG)
17,01 ¨ Hamburg-Poppenbüttel......................... von 1918 von 19 . .
17,0 =|= Unterq. Frahmredder
16,5 =|= Unterq. Stadtbahnstr.
15,56 ¨ Hamburg-Wellingsbüttel....................... von 1918
15,5 =|= Überq. Rolfinckstr.
15,1 =|= Überq. Kelterstr.
14,4 =|= Überq. Schwarzdornweg
14,42 ¨ Hamburg-Hoheneichen.......................... von 1918
14,2 =|= Überq. Schwarzdornweg
13,7 =|= Überq. Borstels Ende
13,4 =|= Überq. Tornberg
13,48 ¨ Hamburg Kornweg................................. von 1918
| (früher: Hamburg Kornweg / Klein Borstel)
12,9 =|= Überq. Stübeheide
12,2 =|= Überq. Kleine Horst
11,8 | 7,6 õ an KBS 102.1
|
14,4 | 3,2 | | Streckenende
14,2 | 3,0 ¨ | Hamburg Airport (Flughafen)............. von 2008
| | [ 10.11.1911 Gründung der Hamburger Luftschiffhallen GmbH
| | [ 1.1912 als Luftschiffhafen eröffnet
| | [ 1913 erweitert auf 60 ha + Aufnahme des Flugzeugbetriebs
| | [ 1916 Brand in der Luftschiffhalle, Ende der Luftschiffeinsätze
| | [ 12.1917 Gründung der Deutschen Luftreederei GmbH (DLR)
| | [ 5.2.1919 Aufnahme des zivilen Linienverkehrs durch die DLR
| | [ 1.9.1920 Eröffnung der 1. internationalen Fluglinie Amsterdam - Hamburg - Kopenhagen (KLM)
| | [ 1921 Luftschiffhalle gesprengt und abgetragen
| | [ 18.5.1928 Eröffnung der Straßenbahn zum Flughafen (Linie FL)
| | [ 1932 neue Firma: Hamburger Flughafen-Verwaltung GmbH
| | [ 28.8.1939 von der Luftwaffe beschlagnahmt
| | [ 5.1945 von der Royal Air Force übernommen
| | [ 1.9.1946 Wiederaufnahme des zivilen Flugverkehrs durch British European Airways (BEA)
| | [ 1948 Ausbau der Startbahn für die Berliner Luftbrücke
| | [ 1.10.1950 Rückgabe der Flughafen-Verwaltung in deutsche Zuständigkeit
| | [ 1.7.1953 Rückgabe der Flugsicherung in deutsche Zuständigkeit
| | [ 2.12.1953 Vertrag für die Einrichtung des Lufthansa-Stützpunktes
| | [ 1.3.1955 Die Lufthansa nimmt den Flugbetrieb auf, Hamburg ist Heimatflughafen
| | [ 1961 Hauptgebäude erweitert
| | [ um 1970 Planung einer U-Bahnlinie Sengelmannstr. - Flughafen (U 4)
| | [ 25.5.1974 Stillegung der Straßenbahn zum Flughafen (Linie 9)
| | [ 1974 Der Rat spricht sich wegen fehlender Finanzmittel gegen den Bau der U-Bahn ais
| | [ 1975 neue Abfertigungsanlagen in Betrieb genommen
| | [ 1976 Erweiterung der Luftfrachtumschlaganlagen abgeschlossen
| | [ 1980 neue Abfertigungshalle eingeweiht
| | [ 1982 neue Charterflughalle eingeweiht
| | [ 1988 neues Flugsicherungszentrum eingeweiht
| | [ 1990 Parkhaus P5 eingeweiht
| | [ 5.1991 Parkhaus P2 eingeweiht
| | [ 5.1991 1. Spatenstich für die S-Bahn zum Flughafen durch Bausenator Eugen Wagner
| | [ 1991-1993 wurden beim Bau des Terminals 4 bereits 230 m Tunnelstrecke mit gebaut
| | [ 1.11.1993 Einweihung des neuen Terminals 4 (später 2)
| | [ 6.1995 Das S-Bahn-Projekt wird aus Kostengründen unbestimmt zurückgestellt
| | [ 4.1996 Planfeststellungsbeschluss für die S-Bahn durch das Eisenbahn-Bundesamt
| | [ 10.1997 Der Senat beschließt den Bau der Flughafen-S-Bahn doch noch.
| | [ 1.1999 Bürgermeister Ortwin Runde verkündet den Baubeginn im Jahr 2000
| | [ 2.1999 Senatsbeschluss zum Bau des Flughafen-S-Bahn
| | [ 12.1999 Abweisung der Anwohnerklagen durch das Hamburgische Oberverwaltungsgericht
| | [ 1.1.2000 Flughafen offiziell umbenannt in Hamburg Airport
| | [ 12.2000 Finanzierungszusage der Bundesregierung
| | [ 11.4.2001 2. Spatenstich + tatsächlicher Baubeginn
| | [ 10.2001 Bausenator Wagner kündigt die Ausschreibung des Tunnelbaus für November an
| | [ 7.2002 tatsächlicher Beginn der Ausschreibung für den Tunnelbau
| | [ 7.2002 Pro-Bahn-Konzept „Nicht-nur-Flugzug“: Streckenverlängerung nach Norden zur AKN
| | [ 8.2002 Als Fertigstellungstermin wird 2007 festgelegt.
| | [ 4.2003 Wassereinbruch in die Baugrube am Flughafenbf; Einsturz einer Straßenbrücke
| | [ 2004 Fertigstellung der Parkrotunde
| | [ 11.2004 Wassereinbruch im Zielschacht Wellingsbütteler Landstraße;
| | [ Umstellung von Hochdruckinjektionsverfahren auf Bohrpfahlwände
| | [ 12.2004 Ein Bauarbeiter wird von einem abstürzenden Kübel erschlagen.
| | [ 12.2004 Einbringen der Schildvortriebsmaschine
| | [ 25.5.2005 neues Flughafenterminal 1 eingeweiht
| | [ 7.2005 Die Stadtentwicklungsbehörde rechnet mit 280 Mio. Kosten für die S-Bahn-Anbindung
| | [ 22.9.2005 Durchbruch bei der 1. Tunnelröhre
| | [ 26.6.2006 Durchbruch bei der 2. Tunnelröhre
| | [ 2007 Streit um die Benennung der Station: Flughafen oder Airport oder beides?
| | [ 2.2007 Rolltreppen montiert
| | [ 5.2007 Rohbauarbeiten am Flughafenbahnhof abgeschlossen
| | [ 5.11.2008 Einschalten des Fahrstroms
| | [ 10.11.2008 Ein beschädigtes Kabel verhindert den Start der Testfahrten
| | [ 11.11.2008 1. S-Bahn-Testfahrt nach Hamburg Airport
| | [ 4.12.2008 Airport-Plaza eröffnet
| | [ 11.12.2008 eröffnet (Pendelfahrten)
| | [ 12.12.2008 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs
| | [ 2009 Fertigstellung des Radisson-Airport-Hotels
13,6 | 2,4 = | = | Unterq. Zeppelinstr. (Flughafenumgehung)
13,2 | 2,0 = | = | Unterq. Alsterkrugchaussee (B 433)
12,9 | 1,7 = | = | Unterq. Heschredder
12,9 | 1,7 ú|ú | Notausstieg Etzestr. / Eschredder
12,6 | 1,4 = | = | Unterq. Erdkampsweg
12,4 | 1,2 = | = | Unterq. Hummelsbütteler Landstr.
12,4 | 1,2 ú|ú | Notausstieg Brombeerweg
12,4 | 1,2 = | = | Unterq. Brombeerweg
12,2 | 1,0 ~ | ~ | Unterq. Alster
11,9 | 0,7 = | = | Unterq. Wellingsbütteler Landstr.
11,8 | 0,6 d | Tunnel-Beginn (Flughafen-Tunnel, 2.386 m)
11,7 | 0,5 \/ | Rampen-Beginn
11,7 | 0,5 ÷ø | Trennung der Richtungsgleise
11,5 | 0,3 | 7,9 =|= =|= Überq. Hamburg-Ohlsdorf Fuhlsbütteler Str.
11,3 | 0,1 | 8,1 õ| Abzw. S-Bahn Flughafen / Poppenbüttel
11,3 | 0,1 | 8,1 ú| Hamburg-Ohlsdorf Op
11,28| 0,0 | 8,2 ¨ Hamburg-Ohlsdorf................................. von 1906 von 1914 von 1945
| ð 102.1 (S-Bahnsteig)
| km 11,28 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 11,28 von Hamburg Hbf nach Hamburg Airport (Flughafen)
| km 8,2 von Hamburg-Ochsenzoll/U nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 0,76 nach Hamburg-Ochsenzoll Gbf
| km 0,00 (Bau km) nach Hamburg Airport (Flughafen)
| [ 1906 als Hst der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn eröffnet
| [ 1914 U-Bahnsteig westlich neben der Stadtbahnstation errichtet
| [ 1.12.1914 U-Bahnsteig eröffnet; zunächst Endstation
| [ 1917 2. U-Bahnsteig für die Langenhorner Bahn errichtet
| [ 5.1.1918 prov. Dampfbetrieb nach Ochsenzoll auf dem Gütergleis
| [ 1.7.1921 elektrischer S-Bahn-Betrieb nach Ochsenzoll eröffnet
| [ 1937 wurden die beiden U-Bahnsteige zu einem breiten Bahnsteig zusammengefügt
| [ 1955 neuer Treppenaufgang zum U-Bahnsteig
| [ 1.5.1962 Inbetriebnahme einer neuen U-Bahn-Kehranlage
| [ 1972 U-Bahnsteig verlängert und Rolltreppen eingebaut
| [ 1978 Bahnsteighalle auf dem S-Bahnsteig durch einfaches Dach ersetzt
| [ 2001 wurde das bunte Glasdach auf dem U-Bahnsteig errichtet
| [ 5.9.2008 Inbetriebnahme ESTW
| [ 11.12.2008 Strecke zum Flughafen eröffnet (Pendelverkehr)
| [ 12.12.2008 Aufnahme des planmäßigen Zugbetriebs zum Flughafen; Flügelung in Ohlsdorf
11,0 | 8,4 =|= Überq. Alsterdorfer Str.
11,0 | 8,4 |ú Hamburg-Ohlsdorf On
10,8 | 8,6 ÷ von KBS 102.1
10,52 ¨ Hamburg-Ohlsdorf Gbf
| ð 102.1
| km 10,52 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)
| km 0,00 nach Hamburg-Ochsenzoll Gbf
10,8 | Hamburg-Ohlsdorf Bm
10,7 | Hamburg-Ohlsdorf Bw
10,46 |ú Hamburg-Ohlsdorf Og
10,3 =|= Unterq. Feuerbergbrücke
9,7 |10,3 õ an KBS 101.9
9,7 |10,3 =|= Unterq. Hebebrandstr.
9,67|10,4 ¨ Hamburg Rübenkamp / City Nord...... von 1913
| (früher: Hamburg-Rübenkamp)
| ð 101.9
| km 10,4 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| km 9,67 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
9,4 |10,6 =|= Unterq. Dakarweg (nur Fußgänger)
9,5 |10,7 ÷| Abzw. Gbf Barmbek (aus KBS 101.9)
9,0 |11,0 =|= =|= Unterq. Jahnbrücke / Lauensteinstr. (B 2R)
8,64|11,4 | ¨ Hamburg Alte Wöhr............................... von 1931
| | (bis 1970: Hamburg-Stadtpark
| | bis 193 .: Hamburg-Alte Wöhr)
| | ð 101.9
| | km 11,4 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| | km 8,64 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
8,6 |11,4 =|= =|= Überq. Alte Wöhr
8,1 |11,9 | -|- Überq. KBS 101.9
|12,0 ¨ | Hamburg-Barmbek Gbf........................ siehe KBS 101.9
| [ Daten s. KBS 101.9
7,9 |12,1 =|= Überq. Hellbrookstr.
7,7 |12,3 -|- Unterq. KBS 102.2
7,3 |12,7 =|= Überq. Hufnerstr.
7,13|12,9 ¨ Hamburg-Barmbek................................ von 1906 von 1912 von 1918
| (bis 1947: Hamburg-Barmbeck) von 1945
| ð 101.9, 102.2, 102.3
| km 11,0 von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| km 8,33 (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort
| km 7,13 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)
| km 0,00 nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)
| [ 1914 Genehmigung für das U-Bahn-Kraftwerk Barmbek
| [ 1920 Inbetriebnahme U-Bahn-Kraftwerk Barmbek
| [ 1927 Rückbau auf 4 Gleise + Verbreiterung der Bahnsteige
| [ 1934 HHA-Kraftwerk an HEW verkauft
| [ 7./8.1943 Stellwerk durch Luftangriff zerstört
| [ 1947 neue Schreibweise: Hamburg-Barmbek
| [ 1958/1959 Unterwerk für die U-Bahn-Stromversorgung erbaut
| [ 1960 westlicher Ausgang zum Wiesendamm angelegt
| [ 1964 nördlicher Ausgang zum Busbahnhof angelegt
| [ 1984 Gleisanlage der U-Bahn westl. vom Bf umgebaut
| [ 1986 Neuverfliesung der Zugänge
7,0 |12,9 =|= Überq. Fuhlsbütteler Str.
6,9 |13,1 =|= Überq. Steilshooper Str.
6,8 |13,2 =|= Überq. Bramfelder Str.
6,6 |13,4 =|= Überq. Lämmersieth
6,4 |13,6 ~|~ Osterbekkanal
6,3 |13,7 =|= Überq. Alter Teichweg
6,0 |13,9 =|= Überq. Dehnhaide
5,61|14,4 ¨ Hamburg-Friedrichsberg...................... von 1906
| ð 101.9
| km 14,4 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| km 5,61 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
5,5 |14,5 =|= Überq. Eilbektal
5,3 |14,6 ~|~ Wanse
5,3 |14,7 =|= Überq. Eilbeker Weg
4,9 |15,1 =|= Unterq. Wandsbeker Chaussee
4,92|15,1 ¨ Hamburg Wandsbeker Chaussee......... von 1907
| (bis 1947: Hamburg Wandsbecker Chaussee)
| ð 101.9
| ð 102.1 (U-Bf HH Wandsbeker Chaussee)
| km 15,1 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| km 4,92 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 21,0 (U-Bf) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
4,7 |15,3 =|= Unterq. Pappelallee
4,7 |15,3 ø von KBS 101.9
4,2 |59,6 ö an KBS 140
4,2 |59,6 =|= Unterq. Steindamm
4,17|68,68 ¨ Hamburg-Hasselbrook.......................... von 1906
| ð 101.1
| km 68,68 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 4,17 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
3,8 |60,0 =|= Überq. Peterskamp
3,4 |60,4 =|= Überq. Ritterstr.
3,2 |60,6 =|= Überq. Hirschgraben
2,8 |61,0 =|= Überq. Landwehr
2,86|60,99 ¨ Hamburg Landwehr............................... von 1906 von 1945
| ð 101.1
| km 69,99 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 2,86 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
2,7 |61,1 |ú Sbk 364
2,3 |61,5 =|= Unterq. Alfredstr.
1,9 |61,9 =|= Unterq. Steinhauser Damm
1,6 |62,2 =|= Unterq. Berliner Tordamm
1,53|62,32|285,13 ¨ Hamburg Berliner Tor.......................... von 1907 von 19 . .
| ð 100, 101.1, 101.2
| ð 102.2, 102.3 (HH Berliner Tor U-Bf)
| km 285,13 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 62,32 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 6,4 (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord
1,4 |62,4 |285,2 -|- Überq. KBS 140
1,2 |62,6 |285,4 =|= Überq. Hammerbrookstr.
1,2 |62,6 |285,4 |ú Sbk 366
1,0 |62,8 |285,6 -|- Unterq. KBS 101.3
0,9 |62,9 |285,7 =|= Überq. Nagelsweg
0,8 |63,0 |285,8 ¨ Hamburg Lübecker Bf........................... von 1865 - 1906
0,7 |63,1 |285,9 ö Abzw. KBS 101.3
0,6 |63,2 |286,0 =|= Überq. Repsoldstr.
0,3 |63,5 |286,3 =|= Unterq. Altmannbrücke
0,2 |63,6 |286,4 ú| Hamburg Hbf Hhs
0,1 |63,7 |286,5 d Tunnel-Beginn (für Ost-West-Richtung)
0,1 |63,7 |286,5 =|= Unterq. Steintordamm
0,00|63,86|286,66 ¨ Hamburg Hbf........................................... von 1906
| 1900; Entwurf Ernst Moeller
| 1900; Entwurf Reinhard & Süßenguth
| 1900; Entwurf Franz Schwechten
| 1900; Entwurf Johannes Vollmer
| 1902; Entw. Moeller/Reinhard/Süßenguth
| ð 100, 101.1, 101.2, 101.3, 110, 120, 140
| ð 102.1 (Hamburg Hbf Süd / U 1)
| ð 102.2 (Hamburg Hbf Nord)
| ð 102.3 (Hamburg Hbf Süd / U 3)
| ð 102.101 (Hamburg Hbf Süd / Strb)
| ð 102.103 (Hamburg Hbf / Kirchenallee)
| ð 102.105 (Hamburg Hbf / Bahnhofsplatz)
| ð 102.106 (Hamburg Hbf Nord / Strb)
| ð 102.115 (Hamburg Hbf / Steintorwall)
| km 355,31 von Münster
| km 286,66 von Berlin
| km 63,86 von Lübeck
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
| [ 5.12.1906 eröffnet
| [ 26.10.1909 Freigabe der Mönckebergstraße
| [ 1933 elektromechanisches Reiterstellwerk erbaut
| [ 1940 erste Bombentreffer auf den Hauptbahnhof
| [ 1941 neues Stellwerk Ho in Betrieb genommen
| [ 24.7.1943 bis
| [ 3.8.1943 „Feuersturm“ über Hamburg; kein Betrieb mehr im Hbf
| [ 3.5.1945 von englischen Soldaten besetzt
| [ 6.4.1965 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 6.1977 neues Zentralstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1983 - 1984 umfassende Erneuerung des Empfangsgebäudes
| [ 26.3.1985 DB-Reisezentrum eingeweiht
| [ 30.5.1991 erneuerte Wandelhalle eröffnet
| [ 13.12.2008 elektrischer Betrieb nach Lübeck eröffnet
0,1 = d = Unterq. Ernst-Merck-Str.
0,1 d Tunnel-Ende (für Ost-West-Richtung)
0,3 d Tunnel-Beginn (City-S-Bahn-Tunnel, 5.380 m)
0,4 = d = Unterq. Ballindamm
0,7 - d - Unterq. KBS 120
0,7 = d = Unterq. Lombardsbrücke (Bundesstraße B 1R)
0,7 - 1,2 ~ d ~ Unterq. Binnenalster
1,2 - d - Überq. KBS 102.2
1,3 [U] Hamburg Jungfernstieg........................ von 1975
| ð 102.1 (Hmb.-Jungfernstieg U-Bf, oben)
| ð 102.2 (Hmb.-Jungfernstieg U-Bf, unten)
| ð 102.3 (Hmb.-Rathaus)
| km 1,3 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| km 17,7 (U-Bf oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 1,99 (U-Bf unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 4,4 (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
1,3 = d = Unterq. Jungfernstieg
1,3 - d - Unterq. KBS 102.1
1,5 = d = Unterq. Poststr. (Schleusenbrücke)
1.7 = d = Unterq. Bleichenstr. (Adolphsbrücke)
1,9 = d = Unterq. Graskeller (Stadthausbrücke)
2,0 [U] Hamburg Stadthausbrücke................... von 1975
2,0 ~ d ~ Unterq. Bleichenfleeth
2,0 = d = Unterq. Düsternstr.
2,2 = d = Unterq. Ludwig-Erhard-Str. (B 4)
2,4 = d = Unterq. Böhmkenstr.
2,6 = d = Unterq. Venusberg
3,0 - d - Unterq. KBS 102.3
3,0 [U] Hamburg Landungsbrücken................ von 1975
| ð 102.3 (Hmb.-Landungsbrücken U-Bf)
| km 3,0 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| km 2,5 (U-Bf) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
3,0 = d = Unterq. Helgoländer Allee
3,3 = d = Unterq. Nochtstr.
3,4 = d = Unterq. Hopfenstr.
3,5 = d = Unterq. Kastanienallee
3,6 = d = Unterq. Davidstr.
3,7 = d = Unterq. Hans-Albers-Platz
3,7 - 4,0 = d = Verlauf unter der Reeperbahn
4,0 [U] Hamburg Reeperbahn............................ von 1979
4,0 - 4,9 = d = Verlauf unter der Königstr.
4,9 [U] Hamburg Königstr.................................. von 1979
5,0 = d = Unterq. Schleeplatz
5,0 = d = Unterq. Behnstr.
5,2 = d = Unterq. Biernatzkistr.
5,5 = d = Unterq. Königstr.
5,6 = d = Unterq. Max-Brauer-Str.
5,7 = d = Unterq. Lobuschstr.
5,9 = d = Unterq. Paul-Nevermann-Platz
5,9 = 0,7 [U] Hamburg-Altona, tief............................. von 1979
¨ Hamburg-Altona..................................... von 1844 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1937: Altona Hbf) von 1852 (Umbau)
| von 1866 (Durchbruch)
| von 1866 (Seitenflügel)
| von 1895 (Westteil des neuen Bahnhofs)
| von 1896 (1. EG als Rathaus)
| von 1898 (2. Stationsgebäude)
| von 1975 (Provisorium)
| von 1979 (3. Stationsgebäude)
| ð 101.2
| ð 120, 130, 131 (Hamburg-Altona)
| ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
| km 293,14 von Berlin
| km 0,7 nach Elmshorn
| km 5,9 (Hamburg-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
| km 0,7 (Hamburg-Altona tief) nach Wedel/Holst.
| [ 15.10.1840 erstes Projekt für einen Bf an der Kreuzung Behnstr./Königstr.
| [ 1843 Bahnhofsstandort an der Palmaille festgelegt
| [ 5.1.1844 königliche Verfügung legt den Bahnhofsstandort fest
| [ 18.5.1844 Grundsteinlegung für das Stationsgebäude
| [ 18.9.1844 eröffnet mit der Strecke nach Kiel
| [ 1852 Empfangsgebäude umgebaut, Säulenloggia im Obergeschoß angelegt
| [ 1853 Altona verliert sein Zollprivileg
| [ 1864 - 1866 Seitenflügel an der Königstraße erbaut
| [ 1866 Empfangsgebäude für Wendedrehscheibe auf dem Vorplatz durchbrochen
| [ 16.7.1866 Verbindungsbahn zum Berliner Bf eröffnet
| [ 19.5.1867 Eröffnung der Strecke nach Blankenese
| [ 1.6.1886 Vorortverkehr nach Pinneberg eröffnet
| [ 1889 Baubeginn für den neuen Bf Altona
| [ + Verkauf des alten Stationsgebäudes an die Stadt Altona
| [ 18.10.1893 Baubeginn für das neue Stationsgebäude
| [ 16.11.1895 Westteil des neuen Bahnhofs fertiggestellt + alter Bf stillgelegt
| [ 1895/1896 alter Bf zum Rathaus umgebaut
| [ 30.1.1898 Einweihung des neuen Empfangsgebäudes
| [ 1907 5. Hallenschiff errichtet
| [ 1913 elektromechanisches Reiterstellwerk Ao errichtet
| [ 1.4.1919 verbilligter Vororttarif eingeführt
| [ 1937 Altona wird nach Hamburg eingemeindet
| [ 1944/1945 schwer beschädigt
| [ 1951 Gleisbildstellwerk ersetzt 5 alte Stellwerke
| [ 1955 Wiederaufbau abgeschlossen
| [ 1957 Beginn des TEE-Verkehrs
| [ 1958 S-Bahn-Bau begonnen
| [ 6.4.1965 elektrischer Betrieb bis Hamburg-Altona
| [ 1968 Beginn des IC-Verkehrs
| [ 1972 planmäßiger Dampfbetrieb beendet
| [ 1974 Baubeginn für die City-S-Bahn und das neue Empfangsgebäude
| [ 1975 altes Empfangsgebäude abgerissen
| [ 1979 neues modernes Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ 12.3.1995 elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen
| [ 27.5.1995 Totalausfall des neuen Stellwerks
| [ 9.1995 elektrischer Betrieb nach Kiel
| [ 10.1999 Abbau des Ortsgüterbahnhofs beschlossen
| [ 2007 Reisezentrum des Jahres
| [ 11.10.2009 Kurz vor dem Bf entgleist der letzte Wagen einer S-Bahn der Linie S 3.
| [ 200 Reisende müssen evakuiert werden.
0,8 d Tunnel-Ende (City-S-Bahn-Tunnel, 5.380 m)
1,0 =|= Überq. Barnerstr.
1,0 |ú Hamburg-Altona As
1,1 | Rampen-Beginn
1,3 =|= Überq. KBS 101.2
1,7 =|= Überq. Bahrenfelder Str.
2,0 | ¨ Hamburg Borselstr. 1............................. siehe KBS 103.7
2,0 ¨ | Hamburg Borselstr. 2............................. siehe KBS 103.7
| [ Daten s. KBS 103.7
2,2 =|= Überq. Hohenzollernring
+ -|- Überq. KBS 103,7
2,7 =|= Überq. Kirchenweg
2,91 ¨ Hamburg-Bahrenfeld............................. von 1867
| (bis 1890: Bahrenfeld)
| [ 1890 Eingemeindung von Bahrenfeld nach Hamburg
| [ 1898 Umbau des Bfs für den Anschluß zur Industriebahn
| ð (ehem.) Anschluß: Böttcher & Gessert
| ð (ehem.) Anschluß: Conz Elektrizitäts-Gesellschaft
| ð (ehem.) Anschluß: Esso
| ð (ehem.) Anschluß: Glashütten-Fabriken Gätcke
| ð (ehem.) Anschluß: Künker & Co
| ð (ehem.) Anschluß: Margarine-Union
| ð (ehem.) Anschluß: Ottensener Industriebahn, Bf Borselstr. 1
| [ Daten s. KBS 103.7
| ð (ehem.) Anschluß: Ottensener Industriebahn, Bf Borselstr. 2
| [ Daten s. KBS 103.7
| ð (ehem.) Anschluß: Schmidt, K.
| ð (ehem.) Anschluß: Schwarzkopf
| (früher: Schröder)
| ð (ehem.) Anschluß: Städt. Gaswerk
2,9 =|= Überq. Pfitznerstr.
3,5 =|= Überq. Baurstr.
3,6 - 8 =|= Überq. Autobahn A 7
4,4 =|= Überq. Reventlowstr.
4,44 ¨ Hamburg-Othmarschen......................... von 1907
| [ 1907 Eröffnung Bf Othmarschen
4,6 =|= Überq. Hammerichstr.
4,8 =|= Überq. Parkstr.
5,0 =|= Überq. Alexander-Zinn-Str.
5,5 =|= Überq. Blumenpfad
5,9 =|= Überq. Baron-Voght-Str.
6,19 ¨ Hamburg-Klein Flottbek....................... von 1867
6,8 =|= Überq. Charlotte-Niese-Str.
7,1 =|= Überq. Nienstedtener Str.
7,49 =|= Überq. Reichskanzlerstr.
7,52 ¨ Hamburg-Hochkamp............................. von 1907
| [ 1907 Eröffnung Hp Hochkamp
8,0 =|= Überq. Up de Schanz
8,6 =|= Überq. Schenefelder landstr. (B 3R)
8,9 =|= Überq. Simrockstr.
9,1 =|= Überq. Hasenhöhe
9,57 >¨ Hamburg-Blankenese............................. von 1867
| [ 19.5.1867 eröffnet; vorl. Endbf von Altona
| [ 2.12.1883 Streckenverlängerung nach Wedel
| [ 1.10.1907 elektr. Betrieb Ri. Altona (Wechselstrom-Fahrleitung)
| [ 7.1940 elektr. Betrieb auf Gleichstrom-Stromschiene umgestellt
| [ 14.5.1950 elektr. Betrieb bis Sülldorf
9,9 =|= Überq. Hasenhöhe
10,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bargfredestr.
11,1 =|= Überq. Hasenhöhe
11,2 =|= Überq. Fußgängertunnel S-Bf Iserbrook
11,3 ¨ Hamburg-Iserbrook............................... von 1950
| [ 1950 Eröffnung Hp Iserbrook
11,5 =|= Überq. Sülldorfer Landstr. (B 431)
12,62 ¨ Hamburg-Sülldorf.................................. von 1883
12,7 =|= BÜ Hamburg-Sülldorf Sülldorfer Kirchenweg
13,375 =|= BÜ Hamburg-Sülldorf Sieversstücken
13,6 ø Anst. Kiesgruben (von 1883 - ????)
| [ um 1883 Bau der Zweigbahn zu den Sülldorfer Kiesgruben
14,6 =|= Unterq. Achtern Sand
14,8 =|= Unterq. Klövensteenweg
15,20 =|= Unterq. Gudrunstr.
15,35 ¨ Hamburg-Rissen...................................... von 1883 von 19 . .
15,3 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Schöns Park
15,5 =|= Unterq. Sandmoorweg
16,4 =|= Überq. Schulauer Moorweg
|
2,2 | ñ Anst. Ölhafen
2,2 | =|= BÜ Wedel-Schulau Grenzweg
1,7 | ö Anst. Ölraffinerie
1,7 | =|= BÜ Wedel-Schulau Tinsdaler Weg
1,2 | ö Anst. Kraftwerk Wedel
0,9 | =|= BÜ Wedel-Schulau Industriestr. / Feldstr.
0,6 | ö Anst. Stadtwerke, Werkhof
0,5 | =|= BÜ Wedel-Schulau Kronskamp
0,1 | =|= BÜ Wedel-Schulau Rissener Str. (B 431)
| |
|...... |........ KBS 101.1
| |........ Anschlußbahn Schulau
| |
17,05 = 0,00 ¨ Rissen Ölweiche
| km 17,05 von Hamburg-Altona nach Wedel
| km 0,00 nach Hamburg-Schulau
17,7 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Voßhagen
18,390 =|= BÜ Wedel Autal
18,7 ú| Wedel (Holst.) Wf
18,98 ¨ Wedel (Holst.)........................................... von 1883 von 19 . .