113.4                          Lüneburg Süd - Hützel - Soltau Süd

                                          (Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)

                                                       (bis 1943: Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH - Klb LS

                                                        bis 1944: Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH - LSE)

                                          "Gebirgsbahn"

 

               11.1894       erste Planungen für die Bahnverbindung Lüneburg - Soltau

            22.7.1899       ministerielle Genehmigung für eine Schmalspurbahn Lüneburg - Soltau

          22.12.1905       Die Kreise Lüneburg + Soltau beantrage den Bau einer Staatsbahnstrecke

            13.2.1906       Der Minister beauftragt die KED Hannover mit Vorermittlungen

              5.5.1906       Die KED Hannover spricht sich gegen eine Strecke Lüneburg - Soltau aus

            12.2.1907       Der Minister lehnt den Bau einer Staatsbahnstrecke Lüneburg - Soltau ab.

            27.3.1907       Genehmigungsantrag für eine Kleinbahn Lüneburg - Soltau

            15.2.1911       Gründung der Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH (KLB LS)

              5.3.1911       Konzessionserteilung für die Kleinbahn Lüneburg-Soltau

            11.6.1913       Eröffnung Lüneburg - Hützel - Soltau (57,1 km)

                            +       Eröffnung Lüneburg Kurpark - Saline (1,7 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH (KLB LS)

              1.6.1923       Übernahme der Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt Hannover

              1.1.1944       Klb LS an Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH (LSE)

              8.6.1944       LSE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            26.6.1975       Einst. Personenverkehr Soltau - Schwindebeck

            21.5.1977       Einst. Personenverkehr Schwindebeck - Lüneburg

              5.9.1980       Stillegung der Anschlußbahn Lüneburg Kurpark - Saline

          1982/1983       Abbau der Anschlußbahn Lüneburg Kurpark - Saline

 

  0,00                           ¨                Lüneburg Süd........................................... von 1913 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 110, 145 (Lüneburg DB)                         von 2003 (ohne Gebäude)

                                     |                 ð 113.6 (Lüneburg Nord)

                                     |                 ð 145    (Lüneburg West)

                                     |                 km     0,00  nach Celle Nord

                                     |                 km 228,97  (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km 131,56  (Lüneburg DB) von Hannover nach Büchen

                                     |                 km 131,56  (Lüneburg DB) von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Bleckede

                                     |                 km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet (Stumpfgleis mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             2003    Stationsgebäude abgerissen

  0,8                            ~|~               Schierbach

                                     |

                                     |     ö        Abzw. Lüneburg, Weiche 301

                                     |       |         ð 110

                                     |       |          km 227,8    von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                     |       |ú       Gleissperre 302

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 113.4

                                     |       |........ Übergabe

                                     |       |        

  0,9                            =|=   =|=        Unterq. Lüneburg Friedrich-Ebert-Brücke

  1,0                              |     ¨        Lüneburg Süd Gbf................................... von 1913

                                     |       |          [     11.6.1913    eröffnet (Gbf mit lang gezogener Gleisanlage, 4ständiger Lokschuppen)

                                     |       |          [    1956/1957    Stellwerk zum Einheitsstellwerk umgebaut

                                     |       |          [             1968    historisches Einfahrsignal für 3 DM an den DEV (für Bf Heiligenberg) verkauft

                                     |       |          [             1976    Busgarage an den Lokschuppen angebaut

                                     |       |          [             1979    Stellwerk auf Drucktastentechnik umgerüstet

                                     |       |          [          7.2002    Fernsteuerung von Celle aus, Stellwerk abgerissen

                                     |       |          ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt

                                     |       |          [     19.6.1937    Fertigstellung des Anschlussgleises

                                     |       |          [     10.9.1940    endgültige Abnahme sämtlicher Gleisanlagen auf dem Gelände

                                     |       |          ð Anschluß: Heidesaat (von 19 . . - 1959)

                                     |       |          [             1959    Anschluß Heidesaat stillgelegt                       + entfernt                         

                                     |       |          ð Anschluß: LW Fuller GmbH

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 1,3                                                                      

                                     |       |          ð Anschluß: VOG - Verkehrsbetriebe Osthannover GmbH

                                     |       |          [             1976    Busgarage an den Lokschuppen angebaut

                                     |       |          [             19 . .    Ausbau zum Omnibusbetriebshof

                                     |       |          [     24.6.1980    Gründung der OHE-Tochter VOG - Verkehrsbetriebe Osthannover GmbH

                                     |       |          [             1984    Übertragung des OHE-Busverkehrs im Kreis Gifhorn auf die VOG

                                     |       |          [       1.1.1985    Übertragung des restlichen OHE-Busverkehrs auf die VOG  

  1,2                            =|=     |          BÜ Lüneburg Süd Bw

  1,3                            =|=     |          BÜ Lüneburg Eulenweg / Bushof

                                     |     =|=        BÜ Lüneburg Eulenweg

  1,3   =   0,0             ÷|       |         Anst. Wachsbleiche (seit 1913)

                              |       |       |          km   1,3    von Lüneburg Süd nach Soltau

                              |       |       |          km   0,0    nach Lüneburg Wachsbleiche

  1,4                       |       |ö             Abzw. Lüneburg Süd, Weiche 18

               0,3        ~|~     |                 Ilmenau

                              |       |                 (3feldrige Stahlfachwerkbrücke)

               0,6        =|=     |                 BÜ Lüneburg An der Wachsbleiche

               0,6         ò     |                 Anst. LW Fuller GmbH (von 19 . . - 198 .)

                                     |                 [     29.4.1891    Anschlußbahn Lüneburg Bf - Wachsbleiche - Lüneburg Saline eröffnet

                                     |                 [             1913    neue Anbindung an den Bf Lüneburg Süd

                                     |                 [                   +    Verbindung zur Saline stillgelegt

                                     |                 [             198 .    Anschluß Fuller stillgelegt

                                     |

  2,0                            =|=               Überq. Lüneburg Amselweg

  2,0   -   2,1                ~|~               Ilmenau

                                     |                 (3teilige Untergurt-Fachwerkbrücke)

  2,1                            =|=               Überq. Lüneburg Willy-Brandt-Straße

  2,5                             ¨                Lüneburg Kurpark................................. von 1913

                                     |                 (bahnamtliche Lage: km   2,43)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     8.11.1966    Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       5.9.1980    Stillegung der Anschlußbahn zur Saline

                                     |                 [     1.12.1984    Aufhebung Bf Lüneburg Kurpark

                                     |                 ð Anschluß: Düngekalkwerk Lüneburg

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß. km 2,7                                                              

                                     |                 ð Anschluß: HASTRA, Elektrizitätswerk

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß. km 2,7                                                              

                                     |                 ð Anschluß: Saline Lüneburg

                                     |                 [            Daten    s. Anschluß. km 2,7                                                              

  2,59                          =|=               BÜ Lüneburg Uelzener Str.

  2,7                            =|=               Unterq. Lüneburg Fußgängerbrücke Kurpark

  2,7   =   0,0             ÷|                  Abzw. Anschlußbahn Saline

                              |       |                 km   2,7    von Lüneburg Süd nach Soltau

                              |       |                 km   0,0    nach Lüneburg Saline

               0,4        ¨     |                 Lüneburg Saline Üg................................ von 1913 - 1980

                              |       |                 [     11.6.1913    eröffnet (Umsetzgleis)

                              |       |                 [       5.9.1980    stillgelegt

                              |       |                 [    1982/1983    abgebaut

               0,5        =|=     |                 BÜ Lüneburg Pfarrer-Kneipp-Weg

               0,9         ø     |                 Anst. Düngekalkwerk (von 1891 - 194 .)

                              |       |                 [             1850    Bau der Chemischen Fabrik durch die Saline Lüneburg

                              |       |                 [     29.4.1891    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                              |       |                 [       vor 1950    Anschluß zum Düngekalkwerk entfernt

               1,0        =|=     |                 BÜ Lüneburg Soltauer Str.

               1,1         ÷     |                 Anst. HASTRA, Elektrizitätswerk Lüneburg

                              |       |                 [             196 .    Anschluß zum Elektrizitätswerk entfernt

               1,3         ò     |                 Anst. Saline Lüneburg, Salzschuppen (von 1891 - 1980)

                                     |                 [             1276    ältester Nachweis der Salzgewinnung in Lüneburg

                                     |                 [             1569    Bau der ersten Soleförderpumpe

                                     |                 [             1799    neues Pumpwerk durch den Salinenbaumeister Sonnin erbaut

                                     |                 [             1832    Brunnenhaus errichtet

                                     |                 [             1888    Beschluß zum Bau einer Anschlußbahn

                                     |                 [             1889    Vermessungsarbeiten für die Anschlußbahn durchgeführt

                                     |                 [          2.1890    Enteignungsrecht für den Bau der Anschlußbahn erteilt

                                     |                 [          1.1891    Baubeginn für die Anschlußbahn zum Bf Lüneburg West

                                     |                 [     29.4.1891    landespolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                     |                 [     11.6.1913    neue Anschlußbahn zum Bf Lüneburg Kurpark eröffnet

                                     |                 [             1913    alte Anschlußbahn nach Lüneburg Wachsbleiche stillgelegt

                                     |                 [             1924    Neubau des Siedehauses begonnen

                                     |                 [             1961    Salzgewinnung eingestellt, nur noch Soleförderung für den Kurbetrieb

                                     |                 [       5.9.1980    Schließung der Saline Lüneburg + Stillegung der Anschlußbahn

                                     |                 [    1982/1983    Abbau der Gleisanlagen

                                     |                 [             1989    Eröffnung des Deutschen Salzmuseums in der ehem. Saline

                                     |                 [             2000    Neugestaltung des Salzmuseums                                           

                                     |

  3,1                            =|=               Unterq. Lüneburg Soltauer Str.

  3,60                           ¨                Oedeme...................................................... von 1913 - 1977

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 ð Anschluß: Firma Müller, Baustoffe (über Spitzkehre; abgebaut)

  3,6                            =|=               BÜ Lüneburg-Oedeme Künkelberg

  4,0                            =|=               Überq. Lüneburg-Oedeme Hasenburger Weg

  4,2                            ~|~               Hasenburger Mühlenbach

  4,4                             ö                Anst. Kiesschacht (von 1917 - 19 . .)

                                     |                 [       7.9.1917    Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten

                                     |                 [             19 . .    nach Erschöpfung des Vorkommens entfernt

  4,4                            =|=               BÜ Lüneburg-Bockelsberg Häcklinger Weg

  4,9                             ö                Anst. Preußen Elektra, Umspannwerk (von 1937 - 196 .)

                                     |                 [     16.8.1935    Genehmigung des Anschlusses

                                     |                 [             1937    Inbetriebnahme des Anschlusses

                                     |                 [             196 .    Anschluß stillgelegt und entfernt                                           

  4,9                            =|=               BÜ Lüneburg-Rettmer Soltauer Allee

  4,9                             ¨                Rettmer...................................................... von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km   4,97)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [             1956    mechanische Rübenverladeanlage aufgestellt

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Peters

                                     |                 ð Anschluß: Preußen-Elektra

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Scharnhorst-Kaserne, Kopframpe für Panzerverladung (von 1980 - 198 .)

                                     |                 [             1980    Bau der Verladerampe für Panzerverladung

                                     |                 [             198 .    Einstellung der Panzerverladung                                           

  5,5                            =|=               BÜ Lüneburg-Rettmer Drögenkamp

  5,99                          =|=               BÜ Lüneburg-Rettmer Am Wischfeld

  6,7                            =|=               BÜ Waldweg

  7,0                             ¨                Lüneburg Schwarze Heide.................... nur 04.05.08/24.04.10

                                     |                 [       4.5.2008    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt Jahrestagung Hamburg / OHE

                                     |                 [     24.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

  7,0                            =|=               BÜ Lüneburg Schwarze Heide

  7,5                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 209

  7,6                            =|=               BÜ Lüneburg Melbecker Heide

  7,8                       |      |                 Gleisende CWH

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.4

                              |..... |................ Anschlußb. CWH

                              |      |                

  8,0                   ÷|       |                 Abzw. Nordbezirk

  8,2                  |  ¨     |                 Melbeck-Embsen Übergabe Nord....... von 1960

                         |    |       |                 [             1960    angelegt (Gleise 63 - 71)

                         |    |       |                 ð Anschluß: Norsk Hydro, Düngemittelwerk Embsen (bis 1992)

                         |    |       |                      (bis 1945: WiFo - Wirtschaftliche Forschungsanstalt

                         |    |       |                       bis 19 . .: Norddeutsche Chemische Werke, Düngemittelwerk Embsen

                         |    |       |                       bis 1985: Chemische Werke Hüls - CWH, Düngemittelwerk Embsen)

                         |    |       |                 [  1937 - 1939    Werk durch die Wirtschaftliche Forschungsanstalt (WiFo) errichtet

                         |    |       |                 [             1939    Produktionsbeginn (Herstellung von Salpetersäure für die Sprengstoffherstellung)

                         |    |       |                 [             1942    Baubeginn für eine 2. Anlage; kriegsbedingt nicht fertiggestellt

                         |    |       |                 [          3.1945    Produktion wegen Ammoniakmangel eingestellt

                         |    |       |                 [     18.4.1945    von der britischen Armee besetzt

                         |    |       |                 [             1946    neue Firma: Norddeutsche Chemische Werke

                         |    |       |                 [                   +    Beginn der Düngemittelerzeugung

                         |    |       |                 [             19 . .    Übernahme durch die VEBA-Tochter Chemische Werke Hüls (CWH)

                         |    |       |                 [             1960    Bau des Volldüngerwerkes

                         |    |       |                 [             1985    Verkauf an Norsk Hydro

                         |    |       |                 [     30.6.1989    Stillegung des Düngemittelwerkes

                         |    |       |                 [     31.5.1992    vollständige Stillegung des Chemiewerkes

                         |    |       |                 [             2008    unterirdisches Tanklager abgebrochen

                         |    |       |                 ð Verladeanlage II (Düngemittel)

  8, .                =|=  |       |                 BÜ Melbeck Am Alten Werk

  8,4                ¨   |      |                 Melbeck-Embsen Nordbezirk............... von 1968

                         |    |       |                 [             1968    angelegt (Gleise 52 - 59)

                         |    |       |                 ð Verladeanlage I (Düngemittel)

                         |    |       |                 ð Phosphat- u. Düngemittelentladung

                         |    |       |                 ð Schwefelsäureentladung

  8,7                  |    |  õ|                  Anst. CWH

  9,0                  |  ¨     |                 Melbeck-Embsen Übergabe Süd.......... von 1937

                         |    |       |                 [             1937    angelegt (Gleise 31 - 35)

                         |    |       |                 ð Anschluß: Monopolentladung

                         |    |       |                 ð Anschluß: NH3-Entladung

                         |    |       |                 ð Anschluß: Säurespeicher I

  9,1                =|=  |       |                 BÜ Melbeck Am Alten Werk

  9,1                   õ|       |                 Abzw. Nordbezirk

  9,2                       |     ¨                Melbeck-Embsen..................................... von 1913        von 1962

                              |       |                 (bahnamtl. Lage: km   9,400)

                              |       |                 [     11.6.1913    eröffnet

                              |       |                 [             1962    neues Empfangsgebäude erbaut

                              |       |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [             1993    Dreharbeiten für den Spielfilm „Der Pakt“

                              |       |                 [             1999    Mittelbahnsteig für die Museumszüge erbaut

                              |       |                 [             2003    Dreharbeiten für den Tatort „Heimspiel“ mit Maria Furtwängler

                              |       |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft

                              |       |                 [            Daten    s. Anst. km 9,4                                                                      

                              |       |                 ð Anschluß: Rübenverladeanlage

                              |       |                 [             1956    Bau einer mechanischen Verladeeinrichtung für Zuckerrüben

                              |       |                 ð Anschluß: Transport & Logistik GmbH, Gasverladeanlage (seit 1990)

                              |       |                 [             1990    Inbetriebnahme der Gasverladeanlage

                              |       |                 ð Anschluß: Zajous Abfallverwertung (seit 2003)

                              |       |                 [             2003    Inbetriebnahme des Anschlusses Zajous

  9,2                          õ|                  Anst. CWH

                                     |                 (Weiche 23)

  9,267                        =|=               BÜ Melbeck Raiffeisenstr.

  9,4                             ö                Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1960 - 19 . .)

                                     |                 (bis 19 . .: LBAG - Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft)

                                     |                 (Weiche 25)

                                     |                 [             1960    Lagerhaus und Kartoffellagerhalle der LBAG erbaut

                                     |                 [     1.10.1960    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses

  9,8                            =|=               BÜ Melbeck Koppelweg

10,5                            =|=               BÜ Melbeck Staatsforst

11,1                            =|=               BÜ Waldweg

11,5                            =|=               BÜ Waldweg

11,99                          =|=               Unterq. Feldweg

12,3                            ~|~               Heinser Bach

12,4                            =|=               Überq. Heinsen Hauptstr.

12,5                             ¨                Heinsen....................................................... von 1913        von 1994

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 12,77)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [             1994    Neubau nach einer Gasexplosion

12,7                            =|=               BÜ Heinsen Betzendorfer Str.

13,4                            =|=               BÜ Waldweg

13,8                            =|=               BÜ Waldweg

14,8                            =|=               BÜ Betzendorf Grebenbergstr.

15,6                             ¨                Drögennindorf......................................... von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 15,88)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke (von 196 . - 1978)

                                     |                 [       um 1965    Inbetriebnahme Anschluß Norddeutsche Mischwerke

                                     |                 [             1978    Stillegung Anschluß Norddeutsche Mischwerke                                    

                                     |                 ð Anschluß: Rübenverladegenossenschaft

                                     |                 ð Anschluß: RWG Lüneburg

                                     |                 [             1959    Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen

                                     |                 ð Anschluß: Saatzucht Soltau-Bergen

15,6                            =|=               BÜ  Celler Landstr.

16,00                           ö                Anst. Saatzucht

16,1                            =|=               BÜ Drögennindorf An der Bahn

16,5                            =|=               BÜ Feldweg

17,1                            =|=               BÜ Drögennindorf Am Kokenberg

17,1                             ¨                Drögennindorf West............................... nur 24.04.10

                                     |                 [     24.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

17,8                            =|=               BÜ Waldweg

19,6                              |                 Scheitelpunkt (109 m.ü.NN)

19,8                             ¨                Schafstall................................................... von 1989

                                     |                 [             1989    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge der AVL)

19,8                            =|=               BÜ Am Sottorfer Busch

20,3                            =|=               BÜ Feldweg

21,0                            ~|~               Lopau (Steinbogenbrücke)

21,4                            =|=               BÜ Amelinghausen Am Rehmsberg

22,1                            =|=               BÜ Amelinghausen Lüneburger Str. (B 209)

22,2                             ¨                Amelinghausen-Sottorf.......................... von 1913        von 19 . . (AVL-Bahnsteig)

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 22,41)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: AVL (Fahrzeugabstellung im ehem. OHE-Lokschuppen)

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Peters

22,7                            =|=               BÜ Amelinghausen Wohlenbütteler Str.

23,3                            =|=               Überq. Amelinghausen Wohlenbütteler Str.

23,5                            =|=               BÜ Feldweg

24,0                            =|=               BÜ Wohlenbüttel Zum Buchberg

24,4                            =|=               BÜ Wohlenbüttel Kahler Berg

24,7                            =|=               BÜ Feldweg

25,1                            =|=               BÜ Dehnsen Fischteiche

25,9                            =|=               BÜ Dehnsen Campingplatz

26,1                             ¨                Dehnsen...................................................... nur 24.04.10

                                     |                 [     24.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

26,99                          =|=               BÜ Soderstorf Mühlenstr.

27,2                             ¨                Soderstorf.................................................. von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 27,43)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1983    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Rübenverladeanlage

27,4                            =|=               BÜ Soderstorf Steinkamp

27,7                            =|=               BÜ Soderstorf Thansen

28,0                            ~|~               Luhe

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

28,2                            =|=               BÜ Soderstorf Rönndiek

28,9                            =|=               BÜ Schwindebeck Lotteweg

29,4                            =|=               BÜ Schwindebeck An der Schwinde

29,5                            ~|~               Schwinde

29,6                            =|=               BÜ Schwindebeck Kerelsweg

29,9                             ¨                Schwindebeck........................................... von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 30,16)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr nach Soltau eingestellt

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr nach Lüneburg eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kieselgurwerk (abgebaut)

                                     |                 [             196 .    Anschluß entfernt

29,9                            =|=               BÜ Schwindebeck Rehrhofer Weg

30,4                            =|=               BÜ Schwindebeck Zu den Teichen

31,0                            =|=               BÜ Waldweg

31,4                            =|=               BÜ Kleine Raubkammer

31,4                             ¨                Grevenhof................................................. von 1913 - 1975

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 31,68)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet (Haltestelle mit Anschluß)

                                     |                 [             196 .    Anschluß entfernt

                                     |                 [     26.6.1975    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 ð Anschluß: Kieselgurwerk (abgebaut)

                                     |                 [             196 .    Anschluß entfernt

31,8                            =|=               BÜ Waldweg

32,3                            =|=               BÜ Steinbeck Schwindebecker Str.

32,7                            =|=               BÜ Steinbeck Grevenhof

33,1                            =|=               BÜ Feldweg

33,6                             ¨                Steinbeck (Luhe)...................................... von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 33,81)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr eingestellt

33,6                            =|=               BÜ Steinbeck Am Scharrlberg

34,1                            =|=               BÜ Steinbeck Druhwaldstr.

34,5                            =|=               BÜ Steinbeck Pousenberg

34,7                            =|=               Überq. Steinbeck Maatheide

35,5                            =|=               BÜ Feldweg

35,6   = 40,7                õ                Abzw. KBS 113.7

35,79 = 40,8               =|=               BÜ Hützel Tütsberg

36,1   = 41,10              ¨                Hützel (Lüneb.)......................................... von 1910

                                     |                 ð 113.7

                                     |                 km 41,10  von Winsen/Luhe Süd

                                     |                 km 36,37  (bahnamtl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd

                                     |                 km 36,1  (tatsächl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd

                                     |                 [       7.7.1910    eröffnet (neuer Endbahnhof der Kleinbahn von Winsen)

                                     |                 [     11.6.1913    Strecke Lüneburg - Soltau

                                     |                 [             1956    Stellwerksanbau ans Stationsgebäude angefügt

                                     |                 [     31.5.1970    Personenverkehr nach Salzhausen eingestellt

                                     |                 [             1973    Funkfernsteuerung Soltau - Hützel durch das Stellwerk Soltau Süd eingeführt

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1985    Empfangsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [             2001    Funkfernsteuerung durch Funkleitbetrieb ersetzt

                                     |                 ð Anschluß: Kieselgurwerk Grünzweig & Hartmann, Korkstein- u. Isoliermittelfabrik

                                     |                      (bis 19 . .: Kempchens Vereinigte Korkstein- u. Kieselgurwerke GmbH)

                                     |                 [             192 .    Bau des Gleisanschlusses Kempchens (angeschlossen mittels Drehscheibe)

                                     |                 [             19 . .    neuer Inhaber: Kieselgurwerk Grünzweig & Hartmann

                                     |                 [             1953    umgebaut (neue Anbindung mit Kurve, Drehscheibe entfernt)

                                     |                 [             198 .    Anschluß Grünzweig & Hartmann stillgelegt + abgebaut        

36,2                            =|=               BÜ Hützel Evendorfer Str.

36,5                            =|=               BÜ Hützel Immenhofweg

36,6                            ~|~               Brunau

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

36,80                          =|=               BÜ Hützel Hofzufahrt

37,1                            =|=               BÜ Hützel Hützeler Damm

37,7                            =|=               BÜ Hützel Zum Wintersberg

38,6                            =|=               BÜ Bispingen Borsteler Str.

38,7                            ~|~               Bispinger Bach

39,0                            =|=               BÜ Bispingen Gartenstraße

39,2                            =|=               BÜ Bispingen Behringer Str.

39,3                             ¨                Bispingen................................................... von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 39,49)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [             1974    Empfangsgebäude verkauft, zum Restaurant umgebaut

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr eingestellt

39,6                            =|=               BÜ Bispingen Scharrler Weg

39,7                            =|=               BÜ Bispingen Soltauer Str.

40,3                            =|=               BÜ Waldweg

40,7                            =|=               BÜ Waldweg

41,0                            =|=               BÜ Waldweg

41,2                            =|=               BÜ Waldweg

41,5                            =|=               Unterq. Umgehungsstraße Bispingen

41,60                           ¨                Luhegrund................................................. von 197 .

                                     |                 [             1973    Beginn der Touristikfahrten mit dem „Ameisenbär“, zunächst nach Döhle

                                     |                 [             197 .    eröffnet (Haltepunkt mit Abenteuerspielplatz)

41,9                            =|=               BÜ Waldweg

42,1                               |ú               Bk Timmerforst

42,4                            =|=               BÜ Waldweg

42,8                            =|=               BÜ Waldweg

43,5 - 7                       d                "Tunnel" (50 m; Unterq. Autobahn A 7)

44,0                            =|=               BÜ Timmerloh

44,0                             ¨                Timmerloh................................................ von 1913 - 1975

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 44,22)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis)

                                     |                 [             1973    Ladegleis entfernt

                                     |                 [     26.6.1975    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

44,2                              |                 Scheitelpunkt (102 m.ü.NN)

45,2                            =|=               BÜ Feldweg

45,7                            =|=               BÜ Harmelingen Bruchweg

46,1                            =|=               BÜ Feldweg

46,99                          =|=               BÜ Harmelingen Ort

47,0                             ¨                Harmelingen............................................. von 1913 - 1975

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 47,19)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     26.6.1975    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

47,1                            =|=               BÜ Harmelingen Hofzufahrt

47,3                            ~|~               Harmelinger Bach

47,99                          =|=               BÜ Hambostel Waldstraße

48,1                             ÷                Anst. DEUTAG

48,6                             ¨                Hambostel................................................. von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 48,83)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [         ab 1955    Verladung von Baustoffen auf dem Ladegleis

                                     |                 [             197 .    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke GmbH (seit 1960)

                                     |                      (Anschlußbahn aus 3 Stumpfgleisen;

                                     |                       Steinschlagganzzüge aus Steinbergen)

                                     |                 [             1960    Inbetriebnahme Anschluß Mischwerke

                                     |                 [             198 .    Übernahme der Ladegleise durch das Mischwerk

48,6                            =|=               BÜ Hambostel Hinterm Bahnhof

48,9                            ~|~               Heidbach

49,1                            =|=               BÜ Soltau-Dittmer Heidenhof

49,6                            =|=               BÜ Feldweg

49,9                            =|=               BÜ Soltau-Drögenheide Höpenhof

50,1                            ~|~               Graben

50,2                            =|=               BÜ Soltau-Drögenheide Grüne Aue

50,5                            =|=               BÜ Waldweg

50,7                            =|=               BÜ Waldweg

51,4                            =|=               BÜ Soltau-Oeningen Zum Wacholderpark

51,9                            =|=               BÜ Soltau-Oeningen Waldstr.

52,2                            =|=               BÜ Soltau-Harber An der Steinfabrik

52,3                            ~|~               Oeninger Bach

52,7                            =|=               BÜ Feldweg

53,0                             ¨                Harber........................................................ von 1913

                                     |                 (bahnamtl. Lage: km 53,23)

                                     |                 [     11.6.1913    eröffnet

                                     |                 [     26.6.1975    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Baustoffwerk (abgebaut)

53,0                            =|=               BÜ Soltau Lüneburger Str. / B 71

53,4                            ~|~               Wischenbach

53,5                            =|=               BÜ Soltau Füllenhofweg

53,7                            ~|~               Große Aue

                                     |                 (Stahlträgerbrücke)

54,0                            =|=               BÜ Soltau Weidegrund

54,9                            =|=               Überq. Soltau Weidedamm

55,0                             -|-                Überq. KBS 116

                                     |                 (Stahlfachwerkbrücke)

55,6                            =|=               BÜ Soltau Walter-Müller-Straße (nur Fußgänger)

55,7                             õ                Anst. Cementmüller

55,8   = 57,7                ö                Abzw. KBS 113.2

55,8   = 57,8                õ                Anst. IBM

55,90 = 57,8               =|=               BÜ Soltau Celler Str. (B 3)

56,7   = 58,5                  |ú               Soltau (Han.) Süd Ssf

56,7   = 58,59             ~|~               Böhme

56,7   = 58,60           ÷|                  Abzw. Üg > Soltau (Han.) DB

57,13 = 58,9          |     ¨                Soltau (Han.) Süd..................................... siehe KBS 113.2

                              |                        ð 113.2, 113.5

                              |                        ð 116, 123 (Soltau DB)

                              |                         km 58,9    von Celle Nord

                              |                         km 57,13  von Lüneburg Süd

                              |                         km   0,00  nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                              |                         km 87,96  (Soltau DB) von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                              |                         km 52,11  (Soltau DB) von Uelzen nach Langwedel

                              |                         [            Daten    s. KBS 113.2                                                                         

                              |

88,3   = 51,7         õ                       Abzw. KBs 123

88,2   = 51,8        =|=                       BÜ Soltau Walsroder Str.

88,2   = 51,8        ú|                         Soltau (Han.) So

87,96 = 52,11      ¨                       Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116

                                                       ð 116, 123

                                                       km 87,96  von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                                                       km 52,11  von Uelzen nach Langwedel

                                                       km 58,9    (Soltau Süd) von Celle Nord

                                                       km 57,1    (Soltau Süd) von Lüneburg Süd

                                                       km   0,0    (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau

                                                       [            Daten    s. KBS 116