113.4 Lüneburg Süd - Hützel - Soltau Süd
(Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
(bis 1943: Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH - Klb LS
bis 1944: Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH - LSE)
"Gebirgsbahn"
11.1894 erste Planungen für die Bahnverbindung Lüneburg - Soltau
22.7.1899 ministerielle Genehmigung für eine Schmalspurbahn Lüneburg - Soltau
22.12.1905 Die Kreise Lüneburg + Soltau beantrage den Bau einer Staatsbahnstrecke
13.2.1906 Der Minister beauftragt die KED Hannover mit Vorermittlungen
5.5.1906 Die KED Hannover spricht sich gegen eine Strecke Lüneburg - Soltau aus
12.2.1907 Der Minister lehnt den Bau einer Staatsbahnstrecke Lüneburg - Soltau ab.
27.3.1907 Genehmigungsantrag für eine Kleinbahn Lüneburg - Soltau
15.2.1911 Gründung der Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH (KLB LS)
5.3.1911 Konzessionserteilung für die Kleinbahn Lüneburg-Soltau
11.6.1913 Eröffnung Lüneburg - Hützel - Soltau (57,1 km)
+ Eröffnung Lüneburg Kurpark - Saline (1,7 km, nur Güterverk.)
durch die Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH (KLB LS)
1.6.1923 Übernahme der Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt Hannover
1.1.1944 Klb LS an Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH (LSE)
8.6.1944 LSE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
26.6.1975 Einst. Personenverkehr Soltau - Schwindebeck
21.5.1977 Einst. Personenverkehr Schwindebeck - Lüneburg
5.9.1980 Stillegung der Anschlußbahn Lüneburg Kurpark - Saline
1982/1983 Abbau der Anschlußbahn Lüneburg Kurpark - Saline
0,00 ¨ Lüneburg Süd........................................... von 1913 (Stationsgebäude)
| ð 110, 145 (Lüneburg DB) von 2003 (ohne Gebäude)
| ð 113.6 (Lüneburg Nord)
| ð 145 (Lüneburg West)
| km 0,00 nach Celle Nord
| km 228,97 (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 131,56 (Lüneburg DB) von Hannover nach Büchen
| km 131,56 (Lüneburg DB) von Hannover nach Cuxhafen
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Bleckede
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost
| [ 11.6.1913 eröffnet (Stumpfgleis mit Seitenbahnsteig)
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 2003 Stationsgebäude abgerissen
0,8 ~|~ Schierbach
|
| ö Abzw. Lüneburg, Weiche 301
| | ð 110
| | km 227,8 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| |ú Gleissperre 302
| |
|...... |........ KBS 113.4
| |........ Übergabe
| |
0,9 =|= =|= Unterq. Lüneburg Friedrich-Ebert-Brücke
1,0 | ¨ Lüneburg Süd Gbf................................... von 1913
| | [ 11.6.1913 eröffnet (Gbf mit lang gezogener Gleisanlage, 4ständiger Lokschuppen)
| | [ 1956/1957 Stellwerk zum Einheitsstellwerk umgebaut
| | [ 1968 historisches Einfahrsignal für 3 DM an den DEV (für Bf Heiligenberg) verkauft
| | [ 1976 Busgarage an den Lokschuppen angebaut
| | [ 1979 Stellwerk auf Drucktastentechnik umgerüstet
| | [ 7.2002 Fernsteuerung von Celle aus, Stellwerk abgerissen
| | ð Anschluß: Heeresverpflegungsamt
| | [ 19.6.1937 Fertigstellung des Anschlussgleises
| | [ 10.9.1940 endgültige Abnahme sämtlicher Gleisanlagen auf dem Gelände
| | ð Anschluß: Heidesaat (von 19 . . - 1959)
| | [ 1959 Anschluß Heidesaat stillgelegt + entfernt
| | ð Anschluß: LW Fuller GmbH
| | [ Daten s. Anst. km 1,3
| | ð Anschluß: VOG - Verkehrsbetriebe Osthannover GmbH
| | [ 1976 Busgarage an den Lokschuppen angebaut
| | [ 19 . . Ausbau zum Omnibusbetriebshof
| | [ 24.6.1980 Gründung der OHE-Tochter VOG - Verkehrsbetriebe Osthannover GmbH
| | [ 1984 Übertragung des OHE-Busverkehrs im Kreis Gifhorn auf die VOG
| | [ 1.1.1985 Übertragung des restlichen OHE-Busverkehrs auf die VOG
1,2 =|= | BÜ Lüneburg Süd Bw
1,3 =|= | BÜ Lüneburg Eulenweg / Bushof
| =|= BÜ Lüneburg Eulenweg
1,3 = 0,0 ÷| | Anst. Wachsbleiche (seit 1913)
| | | km 1,3 von Lüneburg Süd nach Soltau
| | | km 0,0 nach Lüneburg Wachsbleiche
1,4 | |ö Abzw. Lüneburg Süd, Weiche 18
0,3 ~|~ | Ilmenau
| | (3feldrige Stahlfachwerkbrücke)
0,6 =|= | BÜ Lüneburg An der Wachsbleiche
0,6 ò | Anst. LW Fuller GmbH (von 19 . . - 198 .)
| [ 29.4.1891 Anschlußbahn Lüneburg Bf - Wachsbleiche - Lüneburg Saline eröffnet
| [ 1913 neue Anbindung an den Bf Lüneburg Süd
| [ + Verbindung zur Saline stillgelegt
| [ 198 . Anschluß Fuller stillgelegt
|
2,0 =|= Überq. Lüneburg Amselweg
2,0 - 2,1 ~|~ Ilmenau
| (3teilige Untergurt-Fachwerkbrücke)
2,1 =|= Überq. Lüneburg Willy-Brandt-Straße
2,5 ¨ Lüneburg Kurpark................................. von 1913
| (bahnamtliche Lage: km 2,43)
| [ 11.6.1913 eröffnet (Bahnhof)
| [ 8.11.1966 Stellwerk stillgelegt
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 5.9.1980 Stillegung der Anschlußbahn zur Saline
| [ 1.12.1984 Aufhebung Bf Lüneburg Kurpark
| ð Anschluß: Düngekalkwerk Lüneburg
| [ Daten s. Anschluß. km 2,7
| ð Anschluß: HASTRA, Elektrizitätswerk
| [ Daten s. Anschluß. km 2,7
| ð Anschluß: Saline Lüneburg
| [ Daten s. Anschluß. km 2,7
2,59 =|= BÜ Lüneburg Uelzener Str.
2,7 =|= Unterq. Lüneburg Fußgängerbrücke Kurpark
2,7 = 0,0 ÷| Abzw. Anschlußbahn Saline
| | km 2,7 von Lüneburg Süd nach Soltau
| | km 0,0 nach Lüneburg Saline
0,4 ¨ | Lüneburg Saline Üg................................ von 1913 - 1980
| | [ 11.6.1913 eröffnet (Umsetzgleis)
| | [ 5.9.1980 stillgelegt
| | [ 1982/1983 abgebaut
0,5 =|= | BÜ Lüneburg Pfarrer-Kneipp-Weg
0,9 ø | Anst. Düngekalkwerk (von 1891 - 194 .)
| | [ 1850 Bau der Chemischen Fabrik durch die Saline Lüneburg
| | [ 29.4.1891 Inbetriebnahme Gleisanschluß
| | [ vor 1950 Anschluß zum Düngekalkwerk entfernt
1,0 =|= | BÜ Lüneburg Soltauer Str.
1,1 ÷ | Anst. HASTRA, Elektrizitätswerk Lüneburg
| | [ 196 . Anschluß zum Elektrizitätswerk entfernt
1,3 ò | Anst. Saline Lüneburg, Salzschuppen (von 1891 - 1980)
| [ 1276 ältester Nachweis der Salzgewinnung in Lüneburg
| [ 1569 Bau der ersten Soleförderpumpe
| [ 1799 neues Pumpwerk durch den Salinenbaumeister Sonnin erbaut
| [ 1832 Brunnenhaus errichtet
| [ 1888 Beschluß zum Bau einer Anschlußbahn
| [ 1889 Vermessungsarbeiten für die Anschlußbahn durchgeführt
| [ 2.1890 Enteignungsrecht für den Bau der Anschlußbahn erteilt
| [ 1.1891 Baubeginn für die Anschlußbahn zum Bf Lüneburg West
| [ 29.4.1891 landespolizeiliche Abnahme + Inbetriebnahme der Anschlußbahn
| [ 11.6.1913 neue Anschlußbahn zum Bf Lüneburg Kurpark eröffnet
| [ 1913 alte Anschlußbahn nach Lüneburg Wachsbleiche stillgelegt
| [ 1924 Neubau des Siedehauses begonnen
| [ 1961 Salzgewinnung eingestellt, nur noch Soleförderung für den Kurbetrieb
| [ 5.9.1980 Schließung der Saline Lüneburg + Stillegung der Anschlußbahn
| [ 1982/1983 Abbau der Gleisanlagen
| [ 1989 Eröffnung des Deutschen Salzmuseums in der ehem. Saline
| [ 2000 Neugestaltung des Salzmuseums
|
3,1 =|= Unterq. Lüneburg Soltauer Str.
3,60 ¨ Oedeme...................................................... von 1913 - 1977
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 21.5.1977 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| ð Anschluß: Firma Müller, Baustoffe (über Spitzkehre; abgebaut)
3,6 =|= BÜ Lüneburg-Oedeme Künkelberg
4,0 =|= Überq. Lüneburg-Oedeme Hasenburger Weg
4,2 ~|~ Hasenburger Mühlenbach
4,4 ö Anst. Kiesschacht (von 1917 - 19 . .)
| [ 7.9.1917 Genehmigung des Anschlusses durch den Regierungspräsidenten
| [ 19 . . nach Erschöpfung des Vorkommens entfernt
4,4 =|= BÜ Lüneburg-Bockelsberg Häcklinger Weg
4,9 ö Anst. Preußen Elektra, Umspannwerk (von 1937 - 196 .)
| [ 16.8.1935 Genehmigung des Anschlusses
| [ 1937 Inbetriebnahme des Anschlusses
| [ 196 . Anschluß stillgelegt und entfernt
4,9 =|= BÜ Lüneburg-Rettmer Soltauer Allee
4,9 ¨ Rettmer...................................................... von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 4,97)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 1956 mechanische Rübenverladeanlage aufgestellt
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Peters
| ð Anschluß: Preußen-Elektra
| [ Daten s. Anst. km 4,9
| ð Anschluß: Scharnhorst-Kaserne, Kopframpe für Panzerverladung (von 1980 - 198 .)
| [ 1980 Bau der Verladerampe für Panzerverladung
| [ 198 . Einstellung der Panzerverladung
5,5 =|= BÜ Lüneburg-Rettmer Drögenkamp
5,99 =|= BÜ Lüneburg-Rettmer Am Wischfeld
6,7 =|= BÜ Waldweg
7,0 ¨ Lüneburg Schwarze Heide.................... nur 04.05.08/24.04.10
| [ 4.5.2008 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt Jahrestagung Hamburg / OHE
| [ 24.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
7,0 =|= BÜ Lüneburg Schwarze Heide
7,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 209
7,6 =|= BÜ Lüneburg Melbecker Heide
7,8 | | Gleisende CWH
| |
| |................ KBS 113.4
|..... |................ Anschlußb. CWH
| |
8,0 ÷| | Abzw. Nordbezirk
8,2 | ¨ | Melbeck-Embsen Übergabe Nord....... von 1960
| | | [ 1960 angelegt (Gleise 63 - 71)
| | | ð Anschluß: Norsk Hydro, Düngemittelwerk Embsen (bis 1992)
| | | (bis 1945: WiFo - Wirtschaftliche Forschungsanstalt
| | | bis 19 . .: Norddeutsche Chemische Werke, Düngemittelwerk Embsen
| | | bis 1985: Chemische Werke Hüls - CWH, Düngemittelwerk Embsen)
| | | [ 1937 - 1939 Werk durch die Wirtschaftliche Forschungsanstalt (WiFo) errichtet
| | | [ 1939 Produktionsbeginn (Herstellung von Salpetersäure für die Sprengstoffherstellung)
| | | [ 1942 Baubeginn für eine 2. Anlage; kriegsbedingt nicht fertiggestellt
| | | [ 3.1945 Produktion wegen Ammoniakmangel eingestellt
| | | [ 18.4.1945 von der britischen Armee besetzt
| | | [ 1946 neue Firma: Norddeutsche Chemische Werke
| | | [ + Beginn der Düngemittelerzeugung
| | | [ 19 . . Übernahme durch die VEBA-Tochter Chemische Werke Hüls (CWH)
| | | [ 1960 Bau des Volldüngerwerkes
| | | [ 1985 Verkauf an Norsk Hydro
| | | [ 30.6.1989 Stillegung des Düngemittelwerkes
| | | [ 31.5.1992 vollständige Stillegung des Chemiewerkes
| | | [ 2008 unterirdisches Tanklager abgebrochen
| | | ð Verladeanlage II (Düngemittel)
8, . =|= | | BÜ Melbeck Am Alten Werk
8,4 ¨ | | Melbeck-Embsen Nordbezirk............... von 1968
| | | [ 1968 angelegt (Gleise 52 - 59)
| | | ð Verladeanlage I (Düngemittel)
| | | ð Phosphat- u. Düngemittelentladung
| | | ð Schwefelsäureentladung
8,7 | | õ| Anst. CWH
9,0 | ¨ | Melbeck-Embsen Übergabe Süd.......... von 1937
| | | [ 1937 angelegt (Gleise 31 - 35)
| | | ð Anschluß: Monopolentladung
| | | ð Anschluß: NH3-Entladung
| | | ð Anschluß: Säurespeicher I
9,1 =|= | | BÜ Melbeck Am Alten Werk
9,1 õ| | Abzw. Nordbezirk
9,2 | ¨ Melbeck-Embsen..................................... von 1913 von 1962
| | (bahnamtl. Lage: km 9,400)
| | [ 11.6.1913 eröffnet
| | [ 1962 neues Empfangsgebäude erbaut
| | [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| | [ 1993 Dreharbeiten für den Spielfilm „Der Pakt“
| | [ 1999 Mittelbahnsteig für die Museumszüge erbaut
| | [ 2003 Dreharbeiten für den Tatort „Heimspiel“ mit Maria Furtwängler
| | ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft
| | [ Daten s. Anst. km 9,4
| | ð Anschluß: Rübenverladeanlage
| | [ 1956 Bau einer mechanischen Verladeeinrichtung für Zuckerrüben
| | ð Anschluß: Transport & Logistik GmbH, Gasverladeanlage (seit 1990)
| | [ 1990 Inbetriebnahme der Gasverladeanlage
| | ð Anschluß: Zajous Abfallverwertung (seit 2003)
| | [ 2003 Inbetriebnahme des Anschlusses Zajous
9,2 õ| Anst. CWH
| (Weiche 23)
9,267 =|= BÜ Melbeck Raiffeisenstr.
9,4 ö Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft (von 1960 - 19 . .)
| (bis 19 . .: LBAG - Landwirtschaftliche Bezugs- u. Absatzgenossenschaft)
| (Weiche 25)
| [ 1960 Lagerhaus und Kartoffellagerhalle der LBAG erbaut
| [ 1.10.1960 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses
9,8 =|= BÜ Melbeck Koppelweg
10,5 =|= BÜ Melbeck Staatsforst
11,1 =|= BÜ Waldweg
11,5 =|= BÜ Waldweg
11,99 =|= Unterq. Feldweg
12,3 ~|~ Heinser Bach
12,4 =|= Überq. Heinsen Hauptstr.
12,5 ¨ Heinsen....................................................... von 1913 von 1994
| (bahnamtl. Lage: km 12,77)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 19 . . Stationsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut
| [ 1994 Neubau nach einer Gasexplosion
12,7 =|= BÜ Heinsen Betzendorfer Str.
13,4 =|= BÜ Waldweg
13,8 =|= BÜ Waldweg
14,8 =|= BÜ Betzendorf Grebenbergstr.
15,6 ¨ Drögennindorf......................................... von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 15,88)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke (von 196 . - 1978)
| [ um 1965 Inbetriebnahme Anschluß Norddeutsche Mischwerke
| [ 1978 Stillegung Anschluß Norddeutsche Mischwerke
| ð Anschluß: Rübenverladegenossenschaft
| ð Anschluß: RWG Lüneburg
| [ 1959 Inbetriebnahme Anschluß Raiffeisen
| ð Anschluß: Saatzucht Soltau-Bergen
15,6 =|= BÜ Celler Landstr.
16,00 ö Anst. Saatzucht
16,1 =|= BÜ Drögennindorf An der Bahn
16,5 =|= BÜ Feldweg
17,1 =|= BÜ Drögennindorf Am Kokenberg
17,1 ¨ Drögennindorf West............................... nur 24.04.10
| [ 24.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
17,8 =|= BÜ Waldweg
19,6 | Scheitelpunkt (109 m.ü.NN)
19,8 ¨ Schafstall................................................... von 1989
| [ 1989 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge der AVL)
19,8 =|= BÜ Am Sottorfer Busch
20,3 =|= BÜ Feldweg
21,0 ~|~ Lopau (Steinbogenbrücke)
21,4 =|= BÜ Amelinghausen Am Rehmsberg
22,1 =|= BÜ Amelinghausen Lüneburger Str. (B 209)
22,2 ¨ Amelinghausen-Sottorf.......................... von 1913 von 19 . . (AVL-Bahnsteig)
| (bahnamtl. Lage: km 22,41)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: AVL (Fahrzeugabstellung im ehem. OHE-Lokschuppen)
| ð Anschluß: Landhandel Peters
22,7 =|= BÜ Amelinghausen Wohlenbütteler Str.
23,3 =|= Überq. Amelinghausen Wohlenbütteler Str.
23,5 =|= BÜ Feldweg
24,0 =|= BÜ Wohlenbüttel Zum Buchberg
24,4 =|= BÜ Wohlenbüttel Kahler Berg
24,7 =|= BÜ Feldweg
25,1 =|= BÜ Dehnsen Fischteiche
25,9 =|= BÜ Dehnsen Campingplatz
26,1 ¨ Dehnsen...................................................... nur 24.04.10
| [ 24.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
26,99 =|= BÜ Soderstorf Mühlenstr.
27,2 ¨ Soderstorf.................................................. von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 27,43)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1983 Stationsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Rübenverladeanlage
27,4 =|= BÜ Soderstorf Steinkamp
27,7 =|= BÜ Soderstorf Thansen
28,0 ~|~ Luhe
| (Stahlträgerbrücke)
28,2 =|= BÜ Soderstorf Rönndiek
28,9 =|= BÜ Schwindebeck Lotteweg
29,4 =|= BÜ Schwindebeck An der Schwinde
29,5 ~|~ Schwinde
29,6 =|= BÜ Schwindebeck Kerelsweg
29,9 ¨ Schwindebeck........................................... von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 30,16)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 26.6.1975 Personenverkehr nach Soltau eingestellt
| [ 21.5.1977 Personenverkehr nach Lüneburg eingestellt
| ð Anschluß: Kieselgurwerk (abgebaut)
| [ 196 . Anschluß entfernt
29,9 =|= BÜ Schwindebeck Rehrhofer Weg
30,4 =|= BÜ Schwindebeck Zu den Teichen
31,0 =|= BÜ Waldweg
31,4 =|= BÜ Kleine Raubkammer
31,4 ¨ Grevenhof................................................. von 1913 - 1975
| (bahnamtl. Lage: km 31,68)
| [ 11.6.1913 eröffnet (Haltestelle mit Anschluß)
| [ 196 . Anschluß entfernt
| [ 26.6.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| ð Anschluß: Kieselgurwerk (abgebaut)
| [ 196 . Anschluß entfernt
31,8 =|= BÜ Waldweg
32,3 =|= BÜ Steinbeck Schwindebecker Str.
32,7 =|= BÜ Steinbeck Grevenhof
33,1 =|= BÜ Feldweg
33,6 ¨ Steinbeck (Luhe)...................................... von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 33,81)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 26.6.1975 Personenverkehr eingestellt
33,6 =|= BÜ Steinbeck Am Scharrlberg
34,1 =|= BÜ Steinbeck Druhwaldstr.
34,5 =|= BÜ Steinbeck Pousenberg
34,7 =|= Überq. Steinbeck Maatheide
35,5 =|= BÜ Feldweg
35,6 = 40,7 õ Abzw. KBS 113.7
35,79 = 40,8 =|= BÜ Hützel Tütsberg
36,1 = 41,10 ¨ Hützel (Lüneb.)......................................... von 1910
| ð 113.7
| km 41,10 von Winsen/Luhe Süd
| km 36,37 (bahnamtl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd
| km 36,1 (tatsächl. Lage) von Lüneburg Süd nach Soltau Süd
| [ 7.7.1910 eröffnet (neuer Endbahnhof der Kleinbahn von Winsen)
| [ 11.6.1913 Strecke Lüneburg - Soltau
| [ 1956 Stellwerksanbau ans Stationsgebäude angefügt
| [ 31.5.1970 Personenverkehr nach Salzhausen eingestellt
| [ 1973 Funkfernsteuerung Soltau - Hützel durch das Stellwerk Soltau Süd eingeführt
| [ 26.6.1975 Personenverkehr eingestellt
| [ 1985 Empfangsgebäude verkauft, zum Wohnhaus umgebaut
| [ 2001 Funkfernsteuerung durch Funkleitbetrieb ersetzt
| ð Anschluß: Kieselgurwerk Grünzweig & Hartmann, Korkstein- u. Isoliermittelfabrik
| (bis 19 . .: Kempchens Vereinigte Korkstein- u. Kieselgurwerke GmbH)
| [ 192 . Bau des Gleisanschlusses Kempchens (angeschlossen mittels Drehscheibe)
| [ 19 . . neuer Inhaber: Kieselgurwerk Grünzweig & Hartmann
| [ 1953 umgebaut (neue Anbindung mit Kurve, Drehscheibe entfernt)
| [ 198 . Anschluß Grünzweig & Hartmann stillgelegt + abgebaut
36,2 =|= BÜ Hützel Evendorfer Str.
36,5 =|= BÜ Hützel Immenhofweg
36,6 ~|~ Brunau
| (Stahlträgerbrücke)
36,80 =|= BÜ Hützel Hofzufahrt
37,1 =|= BÜ Hützel Hützeler Damm
37,7 =|= BÜ Hützel Zum Wintersberg
38,6 =|= BÜ Bispingen Borsteler Str.
38,7 ~|~ Bispinger Bach
39,0 =|= BÜ Bispingen Gartenstraße
39,2 =|= BÜ Bispingen Behringer Str.
39,3 ¨ Bispingen................................................... von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 39,49)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 1974 Empfangsgebäude verkauft, zum Restaurant umgebaut
| [ 26.6.1975 Personenverkehr eingestellt
39,6 =|= BÜ Bispingen Scharrler Weg
39,7 =|= BÜ Bispingen Soltauer Str.
40,3 =|= BÜ Waldweg
40,7 =|= BÜ Waldweg
41,0 =|= BÜ Waldweg
41,2 =|= BÜ Waldweg
41,5 =|= Unterq. Umgehungsstraße Bispingen
41,60 ¨ Luhegrund................................................. von 197 .
| [ 1973 Beginn der Touristikfahrten mit dem „Ameisenbär“, zunächst nach Döhle
| [ 197 . eröffnet (Haltepunkt mit Abenteuerspielplatz)
41,9 =|= BÜ Waldweg
42,1 |ú Bk Timmerforst
42,4 =|= BÜ Waldweg
42,8 =|= BÜ Waldweg
43,5 - 7 d "Tunnel" (50 m; Unterq. Autobahn A 7)
44,0 =|= BÜ Timmerloh
44,0 ¨ Timmerloh................................................ von 1913 - 1975
| (bahnamtl. Lage: km 44,22)
| [ 11.6.1913 eröffnet (Haltestelle mit Ladegleis)
| [ 1973 Ladegleis entfernt
| [ 26.6.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
44,2 | Scheitelpunkt (102 m.ü.NN)
45,2 =|= BÜ Feldweg
45,7 =|= BÜ Harmelingen Bruchweg
46,1 =|= BÜ Feldweg
46,99 =|= BÜ Harmelingen Ort
47,0 ¨ Harmelingen............................................. von 1913 - 1975
| (bahnamtl. Lage: km 47,19)
| [ 11.6.1913 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 26.6.1975 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
47,1 =|= BÜ Harmelingen Hofzufahrt
47,3 ~|~ Harmelinger Bach
47,99 =|= BÜ Hambostel Waldstraße
48,1 ÷ Anst. DEUTAG
48,6 ¨ Hambostel................................................. von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 48,83)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ ab 1955 Verladung von Baustoffen auf dem Ladegleis
| [ 197 . Kreuzungsgleis verlängert
| [ 26.6.1975 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke GmbH (seit 1960)
| (Anschlußbahn aus 3 Stumpfgleisen;
| Steinschlagganzzüge aus Steinbergen)
| [ 1960 Inbetriebnahme Anschluß Mischwerke
| [ 198 . Übernahme der Ladegleise durch das Mischwerk
48,6 =|= BÜ Hambostel Hinterm Bahnhof
48,9 ~|~ Heidbach
49,1 =|= BÜ Soltau-Dittmer Heidenhof
49,6 =|= BÜ Feldweg
49,9 =|= BÜ Soltau-Drögenheide Höpenhof
50,1 ~|~ Graben
50,2 =|= BÜ Soltau-Drögenheide Grüne Aue
50,5 =|= BÜ Waldweg
50,7 =|= BÜ Waldweg
51,4 =|= BÜ Soltau-Oeningen Zum Wacholderpark
51,9 =|= BÜ Soltau-Oeningen Waldstr.
52,2 =|= BÜ Soltau-Harber An der Steinfabrik
52,3 ~|~ Oeninger Bach
52,7 =|= BÜ Feldweg
53,0 ¨ Harber........................................................ von 1913
| (bahnamtl. Lage: km 53,23)
| [ 11.6.1913 eröffnet
| [ 26.6.1975 Personenverkehr eingestellt
| ð Anschluß: Baustoffwerk (abgebaut)
53,0 =|= BÜ Soltau Lüneburger Str. / B 71
53,4 ~|~ Wischenbach
53,5 =|= BÜ Soltau Füllenhofweg
53,7 ~|~ Große Aue
| (Stahlträgerbrücke)
54,0 =|= BÜ Soltau Weidegrund
54,9 =|= Überq. Soltau Weidedamm
55,0 -|- Überq. KBS 116
| (Stahlfachwerkbrücke)
55,6 =|= BÜ Soltau Walter-Müller-Straße (nur Fußgänger)
55,7 õ Anst. Cementmüller
55,8 = 57,7 ö Abzw. KBS 113.2
55,8 = 57,8 õ Anst. IBM
55,90 = 57,8 =|= BÜ Soltau Celler Str. (B 3)
56,7 = 58,5 |ú Soltau (Han.) Süd Ssf
56,7 = 58,59 ~|~ Böhme
56,7 = 58,60 ÷| Abzw. Üg > Soltau (Han.) DB
57,13 = 58,9 | ¨ Soltau (Han.) Süd..................................... siehe KBS 113.2
| ð 113.2, 113.5
| ð 116, 123 (Soltau DB)
| km 58,9 von Celle Nord
| km 57,13 von Lüneburg Süd
| km 0,00 nach Neuenkirchen Kr. Soltau
| km 87,96 (Soltau DB) von Hannover nach Buchholz/Nordheide
| km 52,11 (Soltau DB) von Uelzen nach Langwedel
| [ Daten s. KBS 113.2
|
88,3 = 51,7 õ Abzw. KBs 123
88,2 = 51,8 =|= BÜ Soltau Walsroder Str.
88,2 = 51,8 ú| Soltau (Han.) So
87,96 = 52,11 ¨ Soltau (Han.)............................................. siehe KBS 116
ð 116, 123
km 87,96 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
km 52,11 von Uelzen nach Langwedel
km 58,9 (Soltau Süd) von Celle Nord
km 57,1 (Soltau Süd) von Lüneburg Süd
km 0,0 (Soltau Süd) nach Neuenkirchen Kr. Soltau
[ Daten s. KBS 116