113.6                          Echem - Bleckede - Dahlenburg

                                          Lüneburg Nord - Bleckede - Alt Garge

                                          (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg - AVL)

                                                       (bis 1917: Bleckeder Kreisbahn - Bl Krb

                                                        bis 1931: Bleckeder Kleinbahn GmbH - Bl Klb

                                                        bis 1943: Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH - Klb LB

                                                        bis 1944: Lüneburg-Bleckeder Eisenbahn GmbH - LBE

                                                        bis 2010: Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)

                                                        

                     1894       Schmalspurbahnprojekt zur Erschließung des Kreises Bleckede ausgearbeitet

            31.5.1894       Der Kreistag Bleckede beschließt den Bau der Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem

            26.7.1894       Konzessionserteilung für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem

                  8.1894       Beginn der Vorarbeiten für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem

            22.7.1895       Bauauftrag an die Firma Lenz & Co vergeben

              8.7.1895       Baubeginn für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem

          19.11.1895       „Lückenschluss“ zwischen Karze und Brackede

          13.12.1895       landespolizeiliche Abnahme der Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem

          16.12.1895       Eröffnung Dahlenburg Bf - Bleckede - Echem (47,25 km; 750mm-Spur)

                                      durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin

               10.1896       Eröffnung Rollbockverkehr Dahlenburg Bf - Dahlenburg Ort

                     1898       Beginn der Planungen für die Hafenbahn Bleckede

               11.1898       Baubeginn für die Hafenbahn Bleckede

            17.2.1899       ministerielle Genehmigung zum Bau der Hafenbahn Bleckede

          22.12.1899       Eröffnung der Hafenbahn Bleckede (750mm-Spur, nur prov. Güterverkehr)

                  5.1900       Fertigstellung + endgültige Inbetriebnahme der Hafenbahn

                                      durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin

          25.10.1900       nachträglicher Zuschuss für die Hafenbahn (Verteuerung durch Auflagen der Stromverwaltung)

                     1903       Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Lüneburg - Karze

            28.3.1903       Erörterung der Einwendungen gegen die Strecke Lüneburg - Karze

              9.4.1903       Konzessionserteilung für die Strecke Lüneburg - Karze

            6.10.1903       Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Lüneburg - Karze

            25.4.1904       Stilllegungsantrag für die Strecke Echtem - Wendewisch

              3.6.1904       Anschlussvertrag für Lüneburg Nord mit der KED Altona abgeschlossen

            19.6.1904       Stillegung Echem - Wendewisch (zur Gewinnung von Gleismaterial für die Lüneburger Strecke)

            25.8.1904       Eröffnung Lüneburg Nord - Karze Anschluß (750 mm; Bedarfsfahrten)

                                      durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin

            30.8.1904       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lüneburg Nord - Karze Anschluß

              1.9.1904       allgemeiner Verkehr Lüneburg Nord - Karze Anschluß eröffnet

              1.4.1910       eigene Betriebsführung

                     1913       Beginn der Planungen für eine Umspurung auf Regelspur

                     1916       Der Bau des Marineölhofes beschleunigt die Umspurungsplanungen

               11.1916       Umspurung der Strecke Lüneburg - Bleckede beschlossen

                            +       Umspurung der Strecke Bleckede - Dahlenburg zurückgestellt

                     1917       Der Staat stellt 1,3 Mio. Mark für die Umspurung zur Verfügung

            29.9.1917       Bl Krb wird Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)

              3.1.1918       Umspurung der Strecke Lüneburg - Bleckede begonnen

            28.2.1918       Konzessionserteilung für die Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede

              2.4.1918       Konzessionserteilung für die Anschlußbahn zum Ölhof

            17.7.1918       Planfeststellungsbeschluss für die Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede

            28.8.1918       Stillegung der Schmalspurstrecke Lüneburg Nord - Karze Anschluß

            14.2.1919       landespolizeiliche Abnahme der Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede

              1.3.1919       Eröffnung Lüneburg Nord - Bleckede, neuer Bf (23,8 km)

                            +       Eröffnung der Verbindung vom neuen Bf zu den Strecken nach Brackede + Dahlenburg

            25.6.1919       Eröffnung Bleckede - Bleckede Ölhof (nur Güterverkehr)

                                      durch die Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)

                     1920       Eröffnung 3gleisiger Betrieb auf der Hafenbahn

                                      durch die Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)

            17.5.1921       Stilllegungsantrag für die Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch

              2.8.1921       Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch vom Ministerium genehmigt

              8.8.1921       Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch vom Regierungspräsidium genehmigt

              1.9.1921       Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch

          11.10.1921       Stillegung des restlichen Schmalspurbetriebs von der Gesellschafterversammlung beschlossen

          12.10.1921       Stillegung des restlichen Schmalspurbetriebs beim Ministerium beantragt

            1.12.1921       Übernahme der Betriebsführung durch das Landeskleinbahnamt Hannover

               12.1921       planmäßiger Schmalspurbetrieb eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

              2.1.1922       Stillegung des Schmalspurbetriebs vom Ministerium genehmigt

            21.1.1922       Stillegung der Strecke Bleckede - Dahlenburg

              1.5.1922       Stillegung der Strecke Bleckede - Brackede

              8.5.1922       Abbruch der schmalspurigen Gleisanlagen begonnen

            3.12.1924       Wiederholung der Abnahme für die Regelspurstrecke Lüneburg - Bleckede

                     1931       Zusammenlegung der Kreise Lüneburg und Bleckede

                            +       Bl Klb wird Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH (Klb LB)

                     1943       Eröffnung Bleckede Süd - Alt Garge Kraftwerk (6,7 km; nur Güter- + Werkspersonenverkehr)

                                      durch die Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW)

                                      Betriebsf: Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH (Klb LB)

            10.9.1943       Klb LB wird Lüneburg-Bleckeder Eisenbahn GmbH (LBE)

            16.6.1944       LBE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            19.4.1945       kriegsbedingte Betriebseinstellung

            20.6.1945       Wiederaufnahme des Zugverkehrs

            23.5.1954       Eröffnung öffentlicher Personenverkehr Bleckede - Alt Garge

            29.5.1960       Einführung der Personenzüge in den Bahnhof Lüneburg

                     1972       Anschlussvertrag für die Strecke nach Alt Garge gekündigt

              2.6.1973       Einst. Personenverkehr Bleckede - Alt Garge

                     1974       Stillegung Bleckede Süd - Alt Garge (Kraftwerksschließung)

            21.5.1977       Einst. Personenverkehr Lüneburg - Bleckede

                     1984       Eröffnung Museumszugverkehr Lüneburg - Bleckede

                                      durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)

                     1987       Strecke Bleckede Süd - Alt Garge für den Abbruch des Kraftwerks reaktiviert

                     1988       Strecke Bleckede Süd - Alt Garge nach Beendigung der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt

          31.12.1994       Einst. Güterverkehr Bleckede - Bleckede Waldfrieden (außer Holzverladung)

              2.7.1995       Eröffnung Museumszugverkehr Bleckede - Bleckede Waldfrieden (nur Triebwagenfahrten)

                                      durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)

                     2005       Eröffnung Draisinenverkehr Bleckede Waldfrieden - Alt Garge Hauptstraße

            12.8.2007       letzter Museumszug bis Bleckede Waldfrieden

            4.12.2007       Sperrung der Strecke Bleckede km 24,3 - Bleckede Waldfrieden

          24.11.2010       Übernahme der Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede

                                      durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)

                  3.2011       Sperrung der Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede

               12.2011       Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede nach Sanierung wieder freigegeben

            29.4.2012       Wiedereröffnung Museumszugverkehr Lüneburg - Bleckede

                                      durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)

 

                                      1.) Bleckeder Kreisbahn (Schmalspur)

 

32,00 = 32,00              ¨                Brackede.................................................... von 1895 - 1922

                                     |                 km 32,00  von Dahlenburg Bf

                                     |                 km 32,00  nach Echem

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   19.11.1895    „Lückenschluss“ zwischen Brackede und Karze

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Kopfbahnhof mit Umlaufgleis)

                                     |                 [       1.9.1921    Strecke (Brackede -) Abzw. Feldweiche - Wendewisch stillgelegt

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [       1.5.1922    stillgelegt

                                     |                 > auf der Westseite vom Steindamm

31,8   = 32,2               =|=               BÜ Brackede Steindamm

                                     |                 > auf der Ostseite vom Steindamm

31,35 = 32,65              ¨                Garlstorf Feldweiche.............................. von 1921 - 1922

31,35 = 32,65           ÷|                  Abzw. Feldweiche (von 1895 - 1921)

                              |       |                 km 32,65  von Brackede nach Echem

                              |       |                 km 31,35  von Dahlenburg Bf nach Brackede

                              |       |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                              |       |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                              |       |                 [   19.11.1895    „Lückenschluss“ zwischen Brackede und Karze

                              |       |                 [   16.12.1895    eröffnet als Abzweigstelle

                              |       |                 [       1.9.1921    Abzweig aufgehoben (Strecke nach Wendewisch stillgelegt)

                              |       |                 [                   +    Haltepunkt Garlstorf Feldweiche eröffnet

                              |       |                 [        12.1921    planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten

                              |       |                 [       1.5.1922    stillgelegt

             32,6        =|=     |                 BÜ Garlstorf Steindamm

                              |...... |................ > auf der Südseite der Straße Neu Brackede

                              |       |................ > auf der Ostseite vom Steindamm

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 113.6 (> Echem)

                              |      |................ KBS 113.6 (> Dahlenburg Bf)

                              |      |                

             34,50      ¨     |                 Garlstorf (Kr. Bleckede)........................ von 1895 - 1921

                              |      |                 (bis 1904: Garlstorf)

                              |       |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                              |       |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                              |       |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [             1904    Zusatz ”(Kr. Bleckede)” eingeführt

                              |       |                 [       1.9.1921    stillgelegt

                              |       |                 > Ort auf der Südseite umfahren

             35           =|=     |                 BÜ Garlstorf Dorfstraße

                              |       |                 > auf der Nordseite der Hittberger Str.

             37,4        ¨     |                 Wendewisch............................................... von 1904 - 1921

                              |       |                 [     19.6.1904    eröffnet (neuer Endbahnhof mit Lokschuppen)

                              |       |                 [       1.9.1921    stillgelegt

             37,60      ¨     |                 Wendewisch............................................... von 1895 - 1904

                              |       |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                              |       |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                              |       |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [     19.6.1904    stillgelegt (Strecke nach Echem stillgelegt, Bahnhof zurückverlegt)

                              |       |                 [          6.1904    Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut

             37,6        =|=     |                 BÜ Wendewisch Barförder Str.

                              |       |                 > auf der Westseite der Hittberger Str.

             38           ~|~     |                 Marschwetter

             40           =|=     |                 BÜ Hittbergen

             41           ~|~     |                 Bruchwetter

             42,07      ¨     |                 Jürgenstorf............................................... von 1895 - 1904

                              |       |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                              |       |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                              |       |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [     19.6.1904    stillgelegt

                              |       |                 [          6.1904    Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut

                              |       |                 > auf der Nordseite der Lüdersburger Str.

             43,50      ¨     |                 Lüdersburg............................................... von 1895 - 1904

                              |       |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                              |       |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                              |       |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [     19.6.1904    stillgelegt

                              |       |                 [          6.1904    Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut

                              |       |                 > auf der Nordseite der Echemer Str.

             46           ~|~     |                 Bruchwetter

             46           =|=     |                 BÜ Echem Schulstraße

             47,25      ¨     |                 Echem Kreisbf......................................... von 1895 - 1904

                                     |                 ð 145 (Echem)

                                     |                 km   47,25  von Dahlenburg Bf

                                     |                 km 144,14  (Echem) von Hannover nach Büchen

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Endbahnhof; Güterschuppen mit Wartehalle, kl. Lokschuppen)

                                     |                 [     19.6.1904    stillgelegt

                                     |                 [          6.1904    Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut

                                     |

                                     |                 > auf der Ostseite vom Steindamm

30,7                            ~|~               Marschwetter

29,7                            ~|~               Seegraben

28,4                            ~|~               Bruchwetter

27,7                            =|=               BÜ Karze Brackeder Str.

                                     |                 > auf der Westseite der Brackeder Str.

27,6                            =|=               BÜ Karze Brackeder Str.

                                     |                 > Ort östlich umfahren

27,16                           ¨                Karze.......................................................... von 1895 - 1922

                                     |                 (bis 19 . .: Carze)

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   19.11.1895    „Lückenschluss“ zwischen Karze und Brackede

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet als Haltestelle Carze (gegenüber vom Gasthof Wolters)

                                     |                 [             19 . .    neue Schreibweise: Karze

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [       1.5.1922    stillgelegt

27,1                            =|=               BÜ Karze Lauenburger Str.

                                     |                 > auf der Südseite der Lauenburger Str.

26,3                             ¨                Karze Anschluß........................................ von 1904 - 1918

                                     |                 ð 113.6 (s. unten)

                                     |                 km 26,3    von Dahlenburg Bf nach Echem

                                     |                 km 26,3    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord

                                     |                 [   16.12.1895    Strecke Dahlenburg - Echem eröffnet

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Lüneburg Nord)

                                     |                 [       1.9.1904    planmäßiger Betrieb nach Lüneburg Nord eröffnet

                                     |                 [             19 . .    neue Schreibweise: Karze

                                     |                 [     28.8.1918    aufgehoben (Schmalspurstrecke nach Lüneburg stillgelegt)

                                     |                 [       1.5.1922    Strecke stillgelegt

                                     |                 > auf der Südseite der Lauenburger Str.

25,8                            =|=               BÜ Garze Moorweg

25,8                             ¨                Garze.......................................................... von 1904 - 1922

                                     |                 [             1904    eröffnet (Haltepunkt am Ortsausgang)

                                     |                 [       1.3.1909    Strecke zum neuen Bahnhof Bleckede eröffnet

                                     |                 [                   +    alte Strecke durch den Ort Bleckede stillgelegt

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [       1.5.1922    stillgelegt

                                     |                 > auf der Lauenburger Str. durch den Ort (bis 1904)

                                     |                 > Ort südlich umfahren (seit 1904)

25,63                           ¨                Garze.......................................................... von 1895 - 1904

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof; Strecke auf der Straße)

                                     |                 [             1904    stillgelegt (Neutrassierung der Strecke südlich um den Ort herum)

                                     |                 > auf der Lauenburger Str. durch den Ort (bis 1904)

                                     |                 > Ort südlich umfahren (seit 1904)

                                     |                 > auf der Südseite der Lauenburger Str.

23                               =|                  Einmündung Bleckede Friedhof

                                     |                 > in Bleckede auf Lauenburger Str.

22,8                            =|                  Einmündung Bleckede Töpferdamm

22,7                            =|                  Einmündung Bleckede Bahnhofstraße

                                     |                 > in Bleckede auf Friedrich-Kücken-Straße

22,5                               |=               Einmündung Bleckede Schloßstraße

                                     |                 > in Bleckede auf Breite Str.

22,4                               |=               Einmündung Bleckede Zollstraße

22,3                            =|                  Einmündung Bleckede Gartenstraße

22,34                           ¨                Bleckede Marktplatz.............................. von 1895 - 1919

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltepunkt auf dem Marktplatz)

                                     |                 [       1.3.1919    stillgelegt (neuer Bf eröffnet, Strecke durch den Ort stillgelegt)

22,2                            =|=               Kreuzung Blecke Lüneburger Str. | Elbstraße

                                     |                 > in Bleckede auf Fritz-von-dem-Berge-Straße

22,0                            =|                  Einmündung Bleckede Ernst-August-Straße

21,9                            =|                  Einmündung Bleckede Feldstraße

21,9                               |=               Einmündung Bleckede Sanddeich

21,7                            =|                  Einmündung Bleckede Auf dem Kamp

21,55                           ¨                Bleckede Bf............................................... von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof mit Lokstation)

                                     |                 [        11.1898    Baubeginn für die Hafenbahn

                                     |                 [   22.12.1899    prov. Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [          5.1900    Fertigstellung + vollständige Inbetriebnahme der Hafenbahn

                                     |                 [     25.8.1904    Strecke (Bleckede -) Karze Anschluß - Lüneburg Nord eröffnet (Bedarfsverkehr)

                                     |                 [       1.9.1904    planmäßiger Betrieb nach Lüneburg Nord eröffnet

                                     |                 [             1910    Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut

                                     |                 [   12.12.1913    Antrag auf Erweiterung der Gleisanlage im Bahnhof Bleckede

                                     |                 [    1918/1919    3-Schienen-Gleis für die Zuführung von Regelspurfahrzeugen zur Werkstatt angelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Zugverkehr zum neuen Bahnhof verlegt

                                     |                 [                   +    Endbahnhof (Strecke durch den Ort stillgelegt)

                                     |                 [       1.5.1922    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [       1.7.1922    stillgelegt (Werkstatt im neuen Bahnhof eröffnet)

21,5                              |                 BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Straße

21,4                             ö                Abzw. Hafenbahn

                                     |                 [            Daten    s. unten                                                                                 

                                     |                 > auf der Ostseite der Fritz-von-dem-Berge-Straße

21,3                              |                 BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Straße

                                     |                 > auf der Westseite der Dahlenburger Str.

20,5                            =|=               BÜ Bleckede Dahlenburger Str.

                                     |                 > auf der Ostseite der Dahlenburger Str.

19,577                         ÷                Anst. Breetzer Ziegeleiwerk (von 1912 - 1922)

                                     |                 [       4.6.1912    Anschluß zum Breetzer Ziegeleiwerk genehmigt

                                     |                 [     21.1.1922    Streckenende (Strecke nach Dahlenburg stillgelegt)

                                     |                 [       1.5.1922    Anschluß stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs

                                     |                 [     18.5.1922    Das Werk fordert die Anbindung an die Normalspurstrecke

                                     |                 [             1922    Der Antrag wird wegen geringem Verkehrsaufkommen abgelehnt.

19,6                            =|=               BÜ Bleckede Wöppenberg

                                     |                 > auf der Ostseite der Dahlenburger Str. (bis 1910)

                                     |                 > östlich der Dahlenburger Str. im Feld (ab 1910)

18,54                           ¨                Nixdorf (Kr. Bleckede)........................... von 1895 - 1910 (alte Lage)

                                     |                 (bis 1913: Nindorf)                                   von 1910 - 1922 (neue Lage)

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1910    Neutrassierung der Strecke von km 17,7 - 19,6 östlich an Nindorf vorbei

                                     |                 [   25.11.1910    Abnahme + Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke

                                     |                 [             1913    Zusatz ”(Kr. Bleckede)” erstmals nachgewiesen

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 [       8.2.1926    Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt

                                     |                 [       7.3.1927    wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt

18,5                            =|=               BÜ Nindorf Landstraße

                                     |                 > Eigentrasse

16,9                            =|=               BÜ Göddingen Alte Dorfstraße

16,88                           ¨                Göddingen................................................. von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   25.11.1910    Genehmigung zur Erweiterung der Gleisanlagen in Göddingen

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 [       8.2.1926    Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt

                                     |                 [       7.3.1927    wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt

                                     |                 > Eigentrasse südlich der Landstraße

15                               =|=               BÜ Landstraße

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der Landstraße

14                               =|=               BÜ Barskamp Am Thigarten

                                     |                 > auf der Südseite der Straße am Markt

14,74                           ¨                Barskamp.................................................. von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 [       8.2.1926    Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt

                                     |                 [       7.3.1927    wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt

                                     |                 > auf der Westseite vom Tosterglober Weg

14                               =|=               BÜ Barskamp Tosterglober Weg

                                     |                 > auf der Ostseite vom Tosterglober Weg

                                     |                 > östlich vom Tosterglober Weg im Staatsforst

11,6                            =|=               BÜ Schieringer Forsthaus

11,6                             ¨                Schieringer Forshaus............................. von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 > auf der Ostseite der Barskamper Str.

10                               =|=               BÜ Tosterglobe Augustenhof

10,0                            =|=               BÜ Tosterglobe Barskamer Str.

                                     |                 > auf der Westseite der Barskamper Str.

  9,97                           ¨                Tosterglobe............................................... von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof; Agentur im Gasthof Hochmeister)

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 > auf der Westseite der Barskamper Str.

                                     |                 > auf der Nordseite der Straße Lütt Hamborg

  8                               =|=               BÜ Tosterglobe Lütt Hamborg

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Lütt Hamborg

  7,5                            =|=               BÜ Horndorf Tosterglober Str.

  7,14                           ¨                Horndorf................................................... von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

  7,1                            =|=               BÜ Horndorf Mücklinger Weg

                                     |                 > Eigentrasse am Hang

  4,2                            =|=               BÜ Dahlenburg Bleckeder Str.

  3,7                            =|=               BÜ Dahlenburg Kirchweg

  3,5                            ~|~               Neetze

  3,3                            =|=               BÜ Dahlenburg Mühlenstraße

  3,33                           ¨                Dahlenburg Ort........................................ von 1895 - 1922

                                     |                 [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                     |                 [       8.7.1895    Baubeginn

                                     |                 [   16.12.1895    eröffnet (Bahnhof gegenüber vom Gasthof Kurlbaum)

                                     |                 [        10.1896    Rollbockverkehr eröffnet

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                     |                 [     21.1.1922    stillgelegt

                                     |                 > im Verlauf der heutigen Gartenstraße

  3,0                            =|=               BÜ Dahlenburg Lüneburger Str.

  2,9                             ö                Anst. Kohlenhandlung Päpper

                                     |                 > Westseite Bahnhofstraße

                                     |                 > im Verlauf des heutigen Horner Weg

                                     |                 > im Verlauf der heutigen Straße Am Neuen Acker

                                     |                 > neben dem Feldweg an der Kreisgrenze

  1,2                             ø                Anst. Gut Horn (von 1913 - 1922)

                                     |                 [     17.2.1899    ministerielle Genehmigung für eine Zweigbahn zum Gut Horn

                                     |                 [                         Die Anschlußbahn wurde jedoch nicht ausgeführt

                                     |                 [             1913    wurde ein kurzes Ladegleis für das Gut Horn angelegt

                                     |                 [     21.1.1922    Ladestelle stillgelegt mit Streckenstillegung                           

  1,1                            =|=               BÜ Dahlenburg Gut Horn

  0,00                           ¨                Dahlenburg Bf.......................................... von 1895 - 1922

                                                       ð 111 (Dahlenburg)

                                                       km     0,00  nach Echem

                                                       km 205,96  (Dahlenburg) von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                                       [          8.1894    Beginn der Vorarbeiten

                                                       [       8.7.1895    Baubeginn

                                                       [   16.12.1895    eröffnet (Endbahnhof Nordseite Staatsbf; kl. Gebäude mit Güter- und Dienstraum)

                                                       [        10.1896    Rollbockverkehr eröffnet

                                                       [             1910    Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut

                                                       [        12.1921    planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten

                                                       [     21.1.1922    stillgelegt

 

                                      2.) Lüneburg - Bleckede - Alt Garge

 

             131,56                   ¨        Lüneburg................................................... siehe KBS 110

                                             |         ð 110

                                             |         ð 111 (Lüneburg West)

                                             |         ð 113.4 (Lüneburg Süd)

                                             |          km 228,97  (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                             |          km 131,56  von Hannover nach Büchen

                                             |          km 131,56  von Hannover nach Cuxhaven

                                             |          km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Bleckede

                                             |          km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost

                                             |          km     0,00  (Lüneburg Süd) nach Celle Nord

                                             |          [            Daten    s. KBS 110                                                                            

             131,7                     =|=        Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.

             131,9                      ø        von KBS 110

             131,955                 =|=        BÜ Lüneburg Eisenbahnweg

 -0,1   = 131,9                     ø        Abzw. Lüneburg, Weiche 180

                                             |         ð 145

  0,00|48,3|132,0         ¨     |         Lüneburg Nord........................................ von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |       |         (bis 1943: Lüneburg Klb Bl)                  von 1919 (Regelspur)

                                     |       |          km 48,3    von Dahlenburg Bf (bis 1918)

                                     |       |          km   0,00  nach Bleckede (seit 1919)

                                     |       |          [       3.6.1904    Anschlussvertrag für den Bf Lüneburg Nord mit der KED Altona abgeschlossen

                                     |       |          [     25.8.1904    eröffnet als Bahnhof Lüneburg Klb Bl (Endbahnhof; Schmalspurbahn, Bedarfsverkehr)

                                     |       |          [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |       |          [             1910    Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut

                                     |       |          [        10.1912    Beginn der Planungen für eine Rollbockanlage

                                     |       |          [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |       |          [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |       |          [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |       |          [     10.9.1943    umbenannt in Lüneburg Nord

                                     |       |          [     29.5.1960    für Personenverkehr geschlossen (Einführung in den Bundesbahnhof)

                                     |       |          [             1960    Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohnhaus

                                     |       |          [             200 .    Abstellanlage für Metronom-Züge eingerichtet

  0,4  |47,9  |132,4         |     ø        von KBS 145

  0,5  |47,8                     |ö             Abzw. Übergabe

  1,1  |47,2                   =|=               BÜ Lüneburg Meisterweg

  1,20|47,1  |   0,0      ÷|                  Abzw. Lüneburg Meisterweg (seit 1936)

                              |       |                 (Weiche 2)

                              |      |                 ð 113.16

                              |       |                 km   1,20  von Lüneburg Nord nach Bleckede

                              |       |                 km   0,00  nach Lüneburg Theodor-Körner-Kaserne

                              |       |                 [             1936    in Betrieb genommen (Anbindung der Militärbahn)

                              |       |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                              |       |                 [   24.11.2010    Strecke nach Bleckede von der AVL übernommen

                              |       |                 [          3.2011    Strecke nach Bleckede gesperrt

                              |       |                 [        12.2011    Strecke nach Bleckede nach Sanierung wieder freigeben

                              |       |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

  1,2  |47,0  |  0,0  ¨     |                 Lüneburg Meisterweg............................ von 1936 (Übergabebahnhof)

                                     |                                                                                        von 1971 (Umbau)

                                     |                 [             1936    angelegt (Übergabebahnhof der Militärbahn)

                                     |                 [             1971    Gleisanlage vereinfacht

                                     |                 ð Anschluß: Standortverwaltung (von 1936 - 199 .)

                                     |                 [             1936    Anschlußbahn der Standortverwaltung angelegt

                                     |                 [             199 .    Anschlußbahn der Standortverwaltung aufgegeben                

                                     |                 ð Anschluß: Theodor-Körner-Kaserne

                                     |                 [            Daten    s. KBS 113.6                                                                         

  1,5  |46,7  |  0,3          ÷                von KBS 113.16

  1,7  |46,5                   =|=               Unterq. Lüneburg Bundesstraße B 4/209

  2,0  |46,2                   =|=               BÜ Lüneburg Fuchsweg

  2,3  |45,9                   =|=               BÜ Lüneburg Neuer Forst 1 (nur Fußgänger)

  2,5  |45,7                   =|=               BÜ Lüneburg Neuer Forst 2 (nur Fußgänger)

  2,8  |45,4                   =|=               BÜ Lüneburg-Ebensberg Waldweg (nur Fußgänger)

  3,3  |44,9                   ¨                Erbstorf Ziegelei..................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 2011 (Sanierung)

                                     |                 km 44,9    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km   3,3    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wartehäuschen, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [             2011    Gleis 2 als Kreuzungsgleis wieder hergestellt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Aristos Werke (von 1926 - 196 .)

                                     |                 [     14.4.1926    Gleisanschluß für die Aristos-Werke genehmigt

                                     |                 [     29.5.1926    Gleisanschluß Aristos-Werke abgenommen

                                     |                 [             196 .    Gleisanschluß Aristos-Werke stillgelegt + entfernt                 

  3,4  |44,8                   =|=               BÜ Lüneburg-Ebensberg Am Ebensberg

  3,5  |44,715               ö                Anst. Dampfziegelei Steinhaus & Meyn (von 1912 - 1918)

                                     |                 [   16.12.1912    Genehmigung für den Anschluß Steinhaus & Meyn erteilt

                                     |                 [     28.8.1918    Anschluß mit der Schmalspurstrecke stillgelegt                                     

  3,9  |44,3                   =|=               BÜ Lüneburg-Ebensberg Grünberger Str.

  4,6  |43,6                   =|=               BÜ Erbstorf Heidkoppelweg

  4,7  |43,5                   ¨                Erbstorf..................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur)

                                     |                                                                                        von 2011 (Sanierung)

                                     |                 km 43,5    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km   4,7    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Agentur im Gasthof, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [             2011    Streckengleis saniert, Weichen asgebaut

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Lüneburger Tonindustrie (von 1913 - 1918)

                                     |                 [     1.12.1913    Genehmigung für den Anschluß Lüneburger Tonindustrie erteilt

                                     |                 [     28.8.1918    Anschluß mit der Schmalspurstrecke stillgelegt                                     

  4,8  |43,4                   =|=               BÜ Ernstorf Friedhofsweg

  5,0  |43,2                   =|=               BÜ Erbstorf Im Lurup

  5,3  |42,9                   =|=               BÜ Erbstorf Lentenauer Weg

  5,6 - 8                       ~|~               Unterq. Elbe-Seitenkanal

                                     |                 ð ESK

                                     |                 km 104,62    ~~~ Elbe-Seiten-Kanal

                                     |                 km     5,7      von Lüneburg Nord nach Bleckede

                                     |                 [  1968 - 1976    Bau des Elbe-Seitenkanals

                                     |                 [                   +    Neutrassierung der Strecke parallel zur Erbstorfer Landstraße

                                     |                 [     15.6.1976    Elbe-Seitenkanal freigegeben

                                     |                 [     18.7.1976    Dammbruch bei Erbstorf, Strecke unterspült

                                     |                 [             1976    Zugbetrieb wieder aufgenommen

                                     |                 [          6.1977    Elbe-Seitenkanal wieder freigegeben

  6,1  |42,1                   =|=               BÜ Scharnebeck Weg nach Lentenau

  7,2  |41,0                   =|=               BÜ Scharnebeck Raiffeisenstr.

  7,3  |40,8                   ¨                Scharnebeck.............................................. von 1904 (Schmalspur; Agentur im Gasthof)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur; Stationsgebäude)

                                     |                 km 40,8    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km   7,3    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Agentur im Gasthof, bds. angeschlossenes Ladegleis)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [    1918/1919    Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     24.3.2003    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

  7,6  |40,6                   =|=               BÜ Scharnebeck Tiergarten

  7,9  |40,358               ð                Anst. (geplant)

                                     |                 [       9.3.1912    Genehmigung für einen Anschluß in km 40,358 erteilt

                                     |                 [                         Weitere Angaben sind nicht bekannt. Vermutlich wurde er nie ausgeführt.

  7,9  |40,3                   ~|~               Sauerbach

  8,3  |39,9                   =|=               BÜ Feldweg

  8,6  |39,6                   =|=               BÜ Rullstorf Bottersener Str.

  8,8  |39,4                   =|=               BÜ Rullstorf Zum Bahnhof

  8,9  |39,3                   ¨                Rullstorf..................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur)

                                     |                 km 39,3    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km   8,9    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wartehäuschen, Ladegleis)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [             1936    Ladegleis zum 350 m langen Kreuzungsgleis ausgebaut

                                     |                 [             19 . .    Ausbau einer Weiche; Kreuzungsgleis wird wieder Ladegleis

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

  9,1  |39,1                   =|=               BÜ Feldweg

  9,6  |38,6                   =|=               BÜ Rullstorf Alte Dorfstraße

10,3  |37,9                   =|=               BÜ Rullstorf Buchholz

10,3  |37,9                   ¨                Rullstorf Buchholz.................................. nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

10,7  |37,5                   =|=               BÜ Rullstorf Bockelkathen (nur Fußgänger)

10,7  |37,5                   ¨                Bockelkathen............................................ von 1904 - 1918

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    aufgehoben (Schmalspurstrecke stillgelegt)

                                     |                 [       1.3.1919    an der Regelspurstrecke nicht wieder eingerichtet

11,6  |36,6                   =|=               BÜ Boltersen Neumühlen

11,7  |36,5                   ¨                Boltersen.................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur)

                                     |                 km 36,5    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km 11,7   von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; kl. Stationsgebäude, Ladegleis)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [       1.1.1971    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben, danach noch Holzverladung

                                     |                 [             2007    Holzverladung eingestellt

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

11,8  |36,4                   =|=               BÜ Waldweg

12,2  |36,0                   =|=               BÜ Boltersen Bruchweg

12,2  |36,0                   ¨                Boltersen Bruchweg................................ nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

12,5  |35,7                   =|=               BÜ Waldweg

12,9  |35,3                   =|=               BÜ Waldweg

13,4  |34,8                   =|=               BÜ Boltersen Sandgrund

14,2  |34,0                   =|=               BÜ Boltersen Totengrund

14,6  |33,6                   =|=               BÜ Neetze Neumühler Weg

14,9  |33,3                   =|=               BÜ Feldweg

15,2  |33,0                   =|=               BÜ Feldweg

15,2  |33,0                   ¨                Neetze West............................................... nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

15,5  |32,7                   =|=               BÜ Feldweg

15,7  |32,5                   ~|~               Neetze

15,8  |32,4                   =|=               BÜ Neetze Rosenthaler Weg

16,0  |32,2                   ¨                Neetze......................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)

                                     |                                                                                        von 1919 (Regelspur)

                                     |                 km 32,2    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |                 km 16,0    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |                 [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, Ladegleis, Güterschuppen)

                                     |                 [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |                 [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |                 [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

                                     |                 [       1.3.1919    Regelspurstrecke eröffnet

                                     |                 [             1936    Ladegleis zum 350 m langen Kreuzungsgleis ausgebaut

                                     |                 [             19 . .    Ausbau einer Weiche; Kreuzungsgleis wird wieder Ladegleis

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     24.3.2003    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke (von 1964 - 19 . .)

                                     |                 [             1964    Inbetriebnahme Anschluß Norddeutsche Mischwerke

                                     |                 ð Anschluß: Saatzucht Dahlenburg (Lagerschuppen)

16,4  |31,8                   =|=               BÜ Neetze Rauschweg

16,7  |31,5                   =|=               BÜ Neetze Hansebeton

17,3  |30,9                   =|=               BÜ Neetze Ortsgarten

17,3  |30,9                   =|=               BÜ Neetze Karzer Str.

17,4  |30,8                     |    (H)       Neetze Bockelheide

17,9  |30,3                     |ø             Trennung Schmalspur / Regelspur

                                     |       |          km 30,3    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)

                                     |       |          km 17,9    von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)

                                     |       |          [     25.8.1904    Schmalspurstrecke über Karze Anschluß eröffnet

                                     |       |          [     28.8.1918    Schmalspurstrecke über Karze Anschluß stillgelegt

                                     |       |          [       1.3.1919    Regelspurstrecke über Neu Neetze eröffnet

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 113.6 (Schmalspur; von 1904 - 1918)

                                     |...... |........ KBS 113.6 (Regelspur; seit 1919)

                                     |       |        

17,9                             ¨     |         Neetze Bockelheide................................. nur 25.04.10

                                     |       |          [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

         |30,3                     |     ~|~        Brummelbach

17,99                          ~|~     |          Brummelbach

         |30,1                     |     =|=        BÜ Neetze Bockelheide

18,2                            =|=     |          BÜ Neetze Bockelheide

         |29,7                     |     =|=        BÜ Neetze Am Milchberg

         |29,2                     |     =|=        BÜ Neetze Am Birkenhof

         |29,2                     |     ¨        Neu Neetze................................................. von 1904 - 1918

                                     |       |          [     25.8.1904    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |       |          [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |       |          [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |       |          [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

         |28,5                     |     =|=        BÜ Bleckedermoor Dritter Moorweg

         |28,0                     |     ¨        Bleckedermoor........................................ von 1904 - 1918

                                     |       |          [     25.8.1904    eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, Ladegleis, Güterschuppen)

                                     |       |          [       1.9.1904    allgemeiner Verkehr eröffnet

                                     |       |          [       3.1.1918    Umspurung begonnen

                                     |       |          [     28.8.1918    Schmalspurstrecke stillgelegt

         |28,0                     |     =|=        BÜ Bleckedermoor

         |27,6                     |     =|=        BÜ Bleckedermoor Heidmoor

         |26,7                     |     ~|~        Müttelgraben

         |26,3                     |     ¨        Karze Anschluß........................................ s. oben

                                     |                 ð 113.6 (s. oben)

                                     |                 km 26,3    von Dahlenburg Bf nach Echem

                                     |                 km 26,3    von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord

                                     |                 [            Daten    s. oben                                                                                  

                                     |

19,20                           ¨                Neu Neetze................................................. von 1919 (Wartehäuschen)

                                     |                                                                                        von 19 . . (ohne Wartehäuschen)

                                     |                 [       1.3.1919    eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Holzwartehäuschen)

                                     |                 [     21.5.1977    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [             19 . .    Wartehäuschen entfernt

                                     |                 [             1984    wiedereröffnet (Museumszugverkehr)

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

19,7                            =|=               BÜ Waldweg

20,2                            =|=               BÜ Waldweg

20,5                            =|=               BÜ Waldweg

20,79                          =|=               BÜ Bleckede Am Staatsforst

20,79                           ¨                Bleckede Staatsforst............................... nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

20,99                          =|=               BÜ Bleckede Am Schwarzen Berg

20,99                           ¨                Bleckede Schwarzer Berg..................... nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

21,5                            =|=               BÜ Bleckede Weg zum Jüdischen Friedhof

21,7                            =|=               BÜ Feldweg

22,1                            =|=               BÜ Bleckede Moorweg

22,1                             ¨                Bleckede Moorweg.................................. nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

22,3                            =|=               BÜ Feldweg

22,7                            =|=               BÜ Feldweg

23,2                            =|=               BÜ Bleckede Fasanenweg

23,2                            ~|~               Bruchwetter

23,4                             ¨                Bleckede Töpferdamm.......................... nur 25.04.10

                                     |                 [     25.4.2010    Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“

23,4                            =|=               BÜ Bleckede Töpferdamm

23,7                             ¨                Bleckede..................................................... von 1919 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1927: Bleckede Bf)                            von 2011 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.3.1919    eröffnet als Bleckede Bf (zunächst 3schieniger Betrieb 1.435/750 mm)

                                     |                 [     25.6.1919    Verlängerung der Regelspurstrecke nach Bleckede Ölhof

                                     |                 [        12.1921    planmäßiger Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |                 [     21.1.1922    Strecke nach Dahlenburg stillgelegt

                                     |                 [       1.5.1922    Strecke nach Brackede stillgelegt; Ende des Schmalspurbetriebs

                                     |                 [       8.5.1922    Abbruch der schmalspurigen Gleisanlagen begonnen

                                     |                 [   15.12.1927    Zusatz ”Bf” entfällt

                                     |                 [             1943    Strecke nach Alt Garge eröffnet (Güter- und Werkspersonenverkehr)

                                     |                 [     19.4.1945    kriegsbedingte Betriebseinstellung

                                     |                 [     20.6.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     23.5.1954    öffentlicher Personenverkehr nach Alt Garge eröffnet

                                     |                 [       2.6.1973    Personenverkehr nach Alt Garge eingestellt

                                     |                 [     28.6.1973    Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge

                                     |                 [     21.5.1977    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1984    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [       2.7.1995    Museumszugverkehr bis Bleckede Waldfrieden verlängert

                                     |                 [     12.8.2007    Museumszugverkehr nach Bleckede Waldfrieden eingestellt

                                     |                 [     4.12.2007    Strecke Bleckede, km 24,3 - Bleckede Waldfrieden gesperrt

                                     |                 [   24.11.2010    Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen

                                     |                 [          3.2011    Strecke zur Sanierung gesperrt

                                     |                 [             2011    neuer Bahnsteig angelegt

                                     |                 [        12.2011    Strecke nach Sanierung wieder freigeben

                                     |                 [     29.4.2012    Museumszugverkehr wiedereröffnet

23,8                            =|=               BÜ Bleckede Bushof

23,9                            =|=               BÜ Bleckede Ausbesserungswerk

24,1                             ö                Anst. ELBA Lebensmittelwerk

                                     |                 (Weiche 15)

24,1                             õ                Anst. EAW Bleckede (seit 1922)

                                     |                 (Weiche 16)

                                     |                 [             1920    Grundstein für die Werkstatt Bleckede gelegt

                                     |                 [       1.7.1922    Inbetriebnahme der Werkstatt Bleckede

                                     |                 [             1924    Gründung einer Betreibergesellschaft scheitert am Widerstand benachbarter Bahnen

                                     |                 [   22.12.1927    Gründung der Eisenbahn-Werkstatt Bleckwerk Betriebsgesellschaft mbH

                                     |                 [             1928    erweitert, neue lange Richthalle erbaut

                                     |                 [     28.6.1973    Tag der offenen Tür im EAW Bleckede

24,2                            =|=               BÜ Bleckede Lüneburger Str.

24,3                             ¨                Bleckede HEW......................................... von 1943 - 1954

                                     |                 [             1943    eröffnet (Abfahrtsstelle für Werkspersonenzüge nach Alt Garge)

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben (durchgehender Personenverkehr Lüneburg - Alt Garge eingeführt)

24,5                            =|=               BÜ Bleckede Feldstraße

                                     |

           |  1,45                 |     ¨        Bleckede Hafen........................................ von 1898 - 1922 (Schmalspur)

                                     |       |                                                                                von 1920 - 199 . (Regelspur)

                                     |       |          [             1898    Beginn der Planungen für die Hafenbahn

                                     |       |          [        11.1898    Baubeginn für die Hafenbahn

                                     |       |          [     17.2.1899    ministerielle Genehmigung für die Hafenbahn

                                     |       |          [   22.12.1899    prov. Inbetriebnahme der Hafenbahn (750mm-Spur)

                                     |       |          [          5.1900    Fertigstellung + vollständige Inbetriebnahme der Hafenbahn

                                     |       |          [             1917    Dampfkran aufgestellt

                                     |       |          [             1919    2 Liegeplätze für den Ölhof angelegt

                                     |       |          [             1920    Regelspurverkehr zum Hafen eröffnet

                                     |       |          [       1.5.1922    Schmalspurbetrieb eingestellt

                                     |       |          [             196 .    Dampfkran verschrottet

                                     |       |          [             199 .    Bedienung der Hafenbahn eingestellt

                                     |       |          ð Anschluß: Landhandel Biskup

                                     |       |        

                                     |       |........ KBS 113.6

                                     |...... |........ Hafenbahn Bleckede

                                     |       |        

           |  0,4                   |     =|=        BÜ Bleckede Am Hafen

           |  0,3                   |     ¨        Bleckede Hafendeich.............................. von 1997 - 1997

                                     |       |          [             1997    eingerichtet (prov. Kiesentladestelle auf dem Hafendeich)

                                     |       |          [             1997    aufgehoben (Ende der Kieslieferungen)

           |  0,3                   |     =|=        BÜ Bleckede Hafendeich (nur Fußgänger)

           |  0,1                   |     =|=        BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Str.

           |  0,0                   |     õ        Anst. Saatbau Dahlenburg

25,0    |  0,0                 =|=   =|=        BÜ Bleckede Hühnerbruchstraße

25,0    |  0,00                 |ö             Abzw. Hafenbahn

                                     |                 km 25,0      von Lüneburg Nord nach Bleckede Vorbf

                                     |                 km   0,00    nach Bleckede Hafen

25,1                             ¨                Bleckede Süd (HEW)................................ von 1943 - 1954

                                     |                 [             1943    eröffnet (Haltepunkt für Werkspersonenzüge nach Alt Garge)

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben (verlegt)

25,2    |  0,000           ÷|                  Bleckede Vorbf, Weiche 1

                              |       |                 km 25,2      von Lüneburg Nord

                              |       |                 km   0,000  nach Bleckede Ölhof

                              |      |                

                              |      |................ KBS 113.6 (nördliches Gleis Vorbf = OHE)

                              |..... |................ KBS 113.6 (südliches Gleis Vorbf = Anschlußb. Ölhof)

                              |      |                

25,2    |  0,0          õ     |                 Anst. Meyer Motoren GmbH

                              |       |                 (bis 1976: Nähmaschinenfabrik Bleckede

                              |       |                 bis 19 . .: Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co KG)

                              |       |                 [     27.7.1976    Gründung der Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co KG

                              |       |                 [                   +    Einrichtung einer Produktionsstätte in der alten Nähmaschinenfabrik

                              |       |                 [             19 . .    neue Firma: Meyer Motoren GmbH

25,3    |  0,1          ¨     |                 Bleckede Vorbf......................................... von 1919 - 1996

                              |       |                 [     25.6.1919    eröffnet (2gleisiger Übergabebahnhof für den Ölhof)

                              |       |                 [         ab 1943    auch von der Anschlußbahn der HEW genutzt

                              |       |                 [             1974    Strecke nach Alt Garge stillgelegt

                              |       |                 [             1987    Strecke nach Alt Garge für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert

                              |       |                 [             1988    Strecke nach Alt Garge nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt

                              |       |                 [       2.7.1995    vom Museumszugverkehr nicht bedient

                              |       |                 [       1.4.1996    Gütertarifpunkt aufgehoben

                              |       |                 [     12.8.2007    Museumszugverkehr eingestellt

                              |       |                 [     4.12.2007    stillgelegt (Strecke gesperrt)

25,3    |  0,1         =|=   =|=               BÜ Bleckede Heinrich-Oberg-Straße

25,417|  0,2            |ö                     Bleckede Vorbf, Weiche 2

                              |                         km 25,417  von Lüneburg Nord (Ende der OHE)

                              |                         km   0,2      von Bleckede Vorbf nach Bleckede Ölhof

  0,000|  0,210        |ø                     Abzw. HEW

                              |       |                 km   0,210  von Bleckede Vorbf nach Bleckede Ölhof

                              |       |                 km   0,000  nach Alt Garge

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 113.6 (Anschlußbahn Ölhof)

                              |      |................ KBS 113.6 (Anschlußbahn HEW)

                              |      |                

  0,091                   |     =|=               BÜ   1 Bleckede Dahlenburger Str.

  0,141                   |     =|=               BÜ   2 Bleckede Schiednitzweg

  0,1                       |     ¨                Bleckede Süd............................................. von 1954 - 1973

                              |       |                 [     23.5.1954    eröffnet (Haltepunkt)

                              |       |                 [       2.6.1973    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                              |       |                 [     28.6.1973    Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge

  0,328                   |     =|=               BÜ   3.1 Bleckede Spröckel 1

           |  0, .          ÷     |                 Anst. Ölhof, Anlagen II - VI (von 1936 - 1945)

                              |       |                 [             1936    Reaktivierung (Anlage I) und Weiterbau des Ölhofs Bleckede

                              |       |                 [  1936 - 1937    Bau der Behältergruppe II

                              |       |                 [             1938    Bau der Behältergruppe IV

                              |       |                 [             1939    Bau der Behältergruppe III

                              |       |                 [             1941    Behältergruppen V und VI fertiggestellt

                              |       |                 [             1945    Tanks und Bunker abgerissen bzw. verfüllt

                              |       |                 [             1948    Krankenhaus auf dem Gelände errichtet

                              |       |                 [             1958    Diensthundeschule der Polizei auf dem Gelände errichtet

  0,6                       |     ¨                Bleckede Drehpunkt................................ von 2005

                              |       |                 [             2005    angelegt (Wendestelle der Draisinenbahn)

  0,654                   |     =|=               BÜ   3.2 Bleckede Spröckel 2 (Waldkindergarten)

           |  1,0          ¨     |                 Bleckede Waldfrieden (Lst)................... von 1919 (Ölbahnhof, 2 Gleise)

                                     |                                                                                        von 1936 (Ölbahnhof, 4 Gleise)

                                     |                                                                                        von 1945 (Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1995 (Bahnsteig)

                                     |                 [             1916    als 12gleisiger Ölbahnhof geplant

                                     |                 [     25.6.1919    eröffnet (prov. Ladestelle mit 2 Gleisen)

                                     |                 [       8.2.1926    Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt

                                     |                 [       7.3.1927    wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt

                                     |                 [             1936    auf 4 Gleise erweitert

                                     |                 [             1945    in eine öffentliche Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [       2.7.1995    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     12.8.2007    letzter Museumszug bis Bleckede Waldfrieden

                                     |                 [     4.12.2007    stillgelegt (Strecke gesperrt)

                                     |                 ð Anschluß: Ölhof Bleckede, Anlage I (von 1919 - 1945)

                                     |                 [             1916    Planung des Marine-Öltanklagers Bleckede

                                     |                 [             1917    Grundstücke vom Marineamt erworben, Baubeginn

                                     |                 [             1919    Anlage I mit 4 Behältern fertiggestellt, jedoch nicht genutzt

                                     |                 [             1936    Inbetriebnahme des Ölhofs

                                     |                 [             1945    Tanks und Bunker abgerissen bzw. verfüllt                           

  1,0                             ¨                Bleckede Waldfrieden (Hp)................... von 1943 - 1973 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 2005 (Draisinenstation)

                                     |                 [             1943    eröffnet (Haltepunkt für Werkspersonenzüge)

                                     |                 [     23.5.1954    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       2.6.1973    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [     28.6.1973    Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge

                                     |                 [             1974    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2005    neue eingerichtet als Draisinenstation

  1,086                        =|=               BÜ   4 Bleckede Waldfrieden

  1,3                            =|=               BÜ      Feldweg

  1,948                        =|=               BÜ   5 Feldweg

  2,228                        =|=               BÜ   6 Göddingen Barskamper Weg

  2,722                        =|=               BÜ   7 Göddingen Am Redder

  2,7                             ¨                Göddinger Berg....................................... von 1943 - ????

                                     |                 [             1943    Haltepunkt in der Betriebsanweisung für die Anschlußbahn genannt

                                     |                 [   12.12.1946    im Gleisplan der Anschlußbahn nicht (mehr ?) verzeichnet

  3,276                        =|=               BÜ   8 Göddingen Fischteiche

  4,2                             ø                Anst. Draisinendepot (seit 1943)

                                     |                 (bis 1974: Schaltwerk)

                                     |                 [             1943    Anschluß mit der Strecke angelegt

                                     |                 [             1974    Anschluß mit der Strecke stillgelegt

                                     |                 [             199 .    wurde das Umspannwerk demontiert

                                     |                 [             2005    neue Nutzung des Gleises für das Draisinendepot

  4,389                        =|=               BÜ   9 Alt Garge Bleckeder Landstr.

  4,4                             ¨                Alt Garge................................................... von 1943 - 1973 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1973 - 2005 (Bushaltestelle)

                                     |                                                                                        von 2005 (Draisinenstation)

                                     |                 [             1943    eröffnet (Haltepunkt; kl. Dienstgebäude mit Schalter und Warteraum)

                                     |                 [     23.5.1954    öffentlicher Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [       2.6.1973    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr);

                                     |                 [                         Schalter zugemauert, Warteraum für die Bushaltestelle genutzt

                                     |                 [     28.6.1973    Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge

                                     |                 [             1974    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1987    Strecke für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert

                                     |                 [             1988    Strecke nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt

                                     |                 [             2005    Draisinenbetrieb eröffnet

  4,5                             -|-                Kreuzung mit Feldbahn (von 1943 - 1949)

                                     |                 [             1940    Bau der Kiesbahn vom Kiesberg bei Göddingen zur Kraftwerksbaustelle

                                     |                 [             1943    Kreuzung mit der Regelspurstrecke

                                     |                 [             1949    Feldbahn nach Fertigstellung des Kraftwerks entfernt

  4,5   - 5,0                  ¨                Alt Garge Ügbf......................................... von 1943 - 1974 (Übergabebahnhof)

                                     |                                                                                        von 2005 (Draisinenrennen)

                                     |                 [             1943    eröffnet (3gleisiger Güterbahnhof)

                                     |                 [             1974    stillgelegt (Abschaltung des Kraftwerks)

                                     |                 [             1987    Strecke für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert

                                     |                 [             1988    Strecke nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt

                                     |                 [             2005    neue Nutzung für Draisinenrennen

  4,6                            =|=               BÜ Fußweg

  4,8                            =|=               BÜ Fußweg

  5,0                            =|=               BÜ Radweg

  5,048                        =|=               BÜ 10.1 Alt Garge Am Horster Felde

  5,1                             ø                Anst. Kohlenplatz (von 1943 - 1974)

                                     |                 [             1943    Anschluß mit der Strecke angelegt

                                     |                 [             1974    Anschluß mit der Strecke stillgelegt

  5,3                             ö                Anst. Kohlenhafen (von 1943 - 1974)

                                     |                 [             1943    Anschluß mit der Strecke angelegt

                                     |                 [             1974    Anschluß mit der Strecke stillgelegt

  5,350                        =|=               BÜ 10.2 Alt Garge Am Park

  5,382                        =|=               BÜ 10.3 Alt Garge Freka-Gelände

  5,6                             ö                Anst. FREKA Betonwerk (von 1949 - 1974)

                                     |                 (bis 19 . .: Dt. Porenbeton)

                                     |                 [             1949    Porenbetonwerk zur Verarbeitung von Kraftwerksschlacke errichtet

                                     |                 [             19 . .    neue Firma: FREKA Betonwerk

                                     |                 [             1974    Anschluß mit der Strecke stillgelegt

  5,7                             ¨                Alt Garge Drehpunkt.............................. von 2005

                                     |                 [             2005    angelegt (Wendestelle der Draisinenbahn)

  5,754                        =|=               BÜ 11 Alt Garge Hauptstraße

  6,071                        =|=               BÜ 12 Alt Garge HEW

  6,1                             ¨                Alt Garge Kraftwerk (Hp)..................... von 1943 - 1954

                                     |                 [             1943    eröffnet (Endstation für die Werkspersonenzüge; Seitenbahnsteig)

                                     |                 [     23.5.1954    aufgehoben (öffentlicher Personenverkehr nur noch bis Alt Garge)

  6,7                             ¨                Alt Garge Kraftwerk (Anst.).................. von 1943 - 1974

                                                       [             1938    Planungsbeginn für das Kraftwerk Alt Garge

                                                       [             1940    Baubeginn für das Kraftwerk Alt Garge

                                                       [             1942    Erdarbeiten abgeschlossen, Beginn der Hochbauarbeiten

                                                       [             1943    Inbetriebnahme der Anschlußbahn

                                                       [             1944    KZ-Außenlager Alt Garge eingerichtet

                                                       [                   +    Einbau der Maschinenanlagen begonnen

                                                       [          9.1944    Übernahme einer Dampfspeicherlok vom Kraftwerk Schulau

                                                       [       1.5.1945    Eroberung des unvollendeten Kraftwerks durch die Allierten

                                                       [     15.1.1946    Beginn des Probebetriebs (zunächst 1 Block mit 70 MW Leistung)

                                                       [          5.1946    Planbetrieb im Kraftwerk aufgenommen

                                                       [     19.5.1949    Lieferung der 2. Werkslok (Dampflok von Henschel)

                                                       [             1949    2. Block mit ebenfalls 70 MW Leistung in Betrieb genommen

                                                       [             1958    Stromlieferung in die DDR eingestellt

                                                       [     22.5.1962    Beschaffung einer Diesellok, Dampflok nur noch Reserve

                                                       [          5.1967    Dampflok verschrottet

                                                       [             1968    Stillegung des Kraftwerks beschlossen

                                                       [             1972    Diesellok ans Kraftwerk Schulau abgegeben

                                                       [             1974    Kraftwerk abgeschaltet + eingemottet, Anschlußbahn stillgelegt

                                                       [             1986    Abriss des Kraftwerks beschlossen und eingeleitet

                                                       [             1987    Anschlußbahn für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert

                                                       [             1988    Anschlußbahn nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt