113.6 Echem - Bleckede - Dahlenburg
Lüneburg Nord - Bleckede - Alt Garge
(Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg - AVL)
(bis 1917: Bleckeder Kreisbahn - Bl Krb
bis 1931: Bleckeder Kleinbahn GmbH - Bl Klb
bis 1943: Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH - Klb LB
bis 1944: Lüneburg-Bleckeder Eisenbahn GmbH - LBE
bis 2010: Osthannoversche Eisenbahnen AG - OHE)
1894 Schmalspurbahnprojekt zur Erschließung des Kreises Bleckede ausgearbeitet
31.5.1894 Der Kreistag Bleckede beschließt den Bau der Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem
26.7.1894 Konzessionserteilung für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem
8.1894 Beginn der Vorarbeiten für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem
22.7.1895 Bauauftrag an die Firma Lenz & Co vergeben
8.7.1895 Baubeginn für die Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem
19.11.1895 „Lückenschluss“ zwischen Karze und Brackede
13.12.1895 landespolizeiliche Abnahme der Schmalspurbahn Dahlenburg - Bleckede - Echem
16.12.1895 Eröffnung Dahlenburg Bf - Bleckede - Echem (47,25 km; 750mm-Spur)
durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)
Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin
10.1896 Eröffnung Rollbockverkehr Dahlenburg Bf - Dahlenburg Ort
1898 Beginn der Planungen für die Hafenbahn Bleckede
11.1898 Baubeginn für die Hafenbahn Bleckede
17.2.1899 ministerielle Genehmigung zum Bau der Hafenbahn Bleckede
22.12.1899 Eröffnung der Hafenbahn Bleckede (750mm-Spur, nur prov. Güterverkehr)
5.1900 Fertigstellung + endgültige Inbetriebnahme der Hafenbahn
durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)
Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin
25.10.1900 nachträglicher Zuschuss für die Hafenbahn (Verteuerung durch Auflagen der Stromverwaltung)
1903 Beginn der Vorarbeiten für die Strecke Lüneburg - Karze
28.3.1903 Erörterung der Einwendungen gegen die Strecke Lüneburg - Karze
9.4.1903 Konzessionserteilung für die Strecke Lüneburg - Karze
6.10.1903 Planfeststellungsbeschluss für die Strecke Lüneburg - Karze
25.4.1904 Stilllegungsantrag für die Strecke Echtem - Wendewisch
3.6.1904 Anschlussvertrag für Lüneburg Nord mit der KED Altona abgeschlossen
19.6.1904 Stillegung Echem - Wendewisch (zur Gewinnung von Gleismaterial für die Lüneburger Strecke)
25.8.1904 Eröffnung Lüneburg Nord - Karze Anschluß (750 mm; Bedarfsfahrten)
durch die Bleckeder Kreisbahn (Bl Krb)
Betriebsf.: Lenz & Co, Berlin
30.8.1904 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Lüneburg Nord - Karze Anschluß
1.9.1904 allgemeiner Verkehr Lüneburg Nord - Karze Anschluß eröffnet
1.4.1910 eigene Betriebsführung
1913 Beginn der Planungen für eine Umspurung auf Regelspur
1916 Der Bau des Marineölhofes beschleunigt die Umspurungsplanungen
11.1916 Umspurung der Strecke Lüneburg - Bleckede beschlossen
+ Umspurung der Strecke Bleckede - Dahlenburg zurückgestellt
1917 Der Staat stellt 1,3 Mio. Mark für die Umspurung zur Verfügung
29.9.1917 Bl Krb wird Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)
3.1.1918 Umspurung der Strecke Lüneburg - Bleckede begonnen
28.2.1918 Konzessionserteilung für die Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede
2.4.1918 Konzessionserteilung für die Anschlußbahn zum Ölhof
17.7.1918 Planfeststellungsbeschluss für die Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede
28.8.1918 Stillegung der Schmalspurstrecke Lüneburg Nord - Karze Anschluß
14.2.1919 landespolizeiliche Abnahme der Regelspurstrecke Lüneburg Nord - Bleckede
1.3.1919 Eröffnung Lüneburg Nord - Bleckede, neuer Bf (23,8 km)
+ Eröffnung der Verbindung vom neuen Bf zu den Strecken nach Brackede + Dahlenburg
25.6.1919 Eröffnung Bleckede - Bleckede Ölhof (nur Güterverkehr)
durch die Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)
1920 Eröffnung 3gleisiger Betrieb auf der Hafenbahn
durch die Bleckeder Kleinbahn GmbH (Bl Klb)
17.5.1921 Stilllegungsantrag für die Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch
2.8.1921 Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch vom Ministerium genehmigt
8.8.1921 Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch vom Regierungspräsidium genehmigt
1.9.1921 Stillegung der Strecke Abzw. Feldweiche - Wendewisch
11.10.1921 Stillegung des restlichen Schmalspurbetriebs von der Gesellschafterversammlung beschlossen
12.10.1921 Stillegung des restlichen Schmalspurbetriebs beim Ministerium beantragt
1.12.1921 Übernahme der Betriebsführung durch das Landeskleinbahnamt Hannover
12.1921 planmäßiger Schmalspurbetrieb eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
2.1.1922 Stillegung des Schmalspurbetriebs vom Ministerium genehmigt
21.1.1922 Stillegung der Strecke Bleckede - Dahlenburg
1.5.1922 Stillegung der Strecke Bleckede - Brackede
8.5.1922 Abbruch der schmalspurigen Gleisanlagen begonnen
3.12.1924 Wiederholung der Abnahme für die Regelspurstrecke Lüneburg - Bleckede
1931 Zusammenlegung der Kreise Lüneburg und Bleckede
+ Bl Klb wird Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH (Klb LB)
1943 Eröffnung Bleckede Süd - Alt Garge Kraftwerk (6,7 km; nur Güter- + Werkspersonenverkehr)
durch die Hamburgischen Elektrizitätswerke (HEW)
Betriebsf: Kleinbahn Lüneburg-Bleckede GmbH (Klb LB)
10.9.1943 Klb LB wird Lüneburg-Bleckeder Eisenbahn GmbH (LBE)
16.6.1944 LBE an Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
19.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
20.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
23.5.1954 Eröffnung öffentlicher Personenverkehr Bleckede - Alt Garge
29.5.1960 Einführung der Personenzüge in den Bahnhof Lüneburg
1972 Anschlussvertrag für die Strecke nach Alt Garge gekündigt
2.6.1973 Einst. Personenverkehr Bleckede - Alt Garge
1974 Stillegung Bleckede Süd - Alt Garge (Kraftwerksschließung)
21.5.1977 Einst. Personenverkehr Lüneburg - Bleckede
1984 Eröffnung Museumszugverkehr Lüneburg - Bleckede
durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)
1987 Strecke Bleckede Süd - Alt Garge für den Abbruch des Kraftwerks reaktiviert
1988 Strecke Bleckede Süd - Alt Garge nach Beendigung der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt
31.12.1994 Einst. Güterverkehr Bleckede - Bleckede Waldfrieden (außer Holzverladung)
2.7.1995 Eröffnung Museumszugverkehr Bleckede - Bleckede Waldfrieden (nur Triebwagenfahrten)
durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)
2005 Eröffnung Draisinenverkehr Bleckede Waldfrieden - Alt Garge Hauptstraße
12.8.2007 letzter Museumszug bis Bleckede Waldfrieden
4.12.2007 Sperrung der Strecke Bleckede km 24,3 - Bleckede Waldfrieden
24.11.2010 Übernahme der Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede
durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)
3.2011 Sperrung der Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede
12.2011 Strecke Lüneburg Meisterweg - Bleckede nach Sanierung wieder freigegeben
29.4.2012 Wiedereröffnung Museumszugverkehr Lüneburg - Bleckede
durch die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL)
1.) Bleckeder Kreisbahn (Schmalspur)
32,00 = 32,00 ¨ Brackede.................................................... von 1895 - 1922
| km 32,00 von Dahlenburg Bf
| km 32,00 nach Echem
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 19.11.1895 „Lückenschluss“ zwischen Brackede und Karze
| [ 16.12.1895 eröffnet (Kopfbahnhof mit Umlaufgleis)
| [ 1.9.1921 Strecke (Brackede -) Abzw. Feldweiche - Wendewisch stillgelegt
| [ 12.1921 planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten
| [ 1.5.1922 stillgelegt
| > auf der Westseite vom Steindamm
31,8 = 32,2 =|= BÜ Brackede Steindamm
| > auf der Ostseite vom Steindamm
31,35 = 32,65 ¨ Garlstorf Feldweiche.............................. von 1921 - 1922
31,35 = 32,65 ÷| Abzw. Feldweiche (von 1895 - 1921)
| | km 32,65 von Brackede nach Echem
| | km 31,35 von Dahlenburg Bf nach Brackede
| | [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| | [ 8.7.1895 Baubeginn
| | [ 19.11.1895 „Lückenschluss“ zwischen Brackede und Karze
| | [ 16.12.1895 eröffnet als Abzweigstelle
| | [ 1.9.1921 Abzweig aufgehoben (Strecke nach Wendewisch stillgelegt)
| | [ + Haltepunkt Garlstorf Feldweiche eröffnet
| | [ 12.1921 planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten
| | [ 1.5.1922 stillgelegt
32,6 =|= | BÜ Garlstorf Steindamm
|...... |................ > auf der Südseite der Straße Neu Brackede
| |................ > auf der Ostseite vom Steindamm
| |
|..... |................ KBS 113.6 (> Echem)
| |................ KBS 113.6 (> Dahlenburg Bf)
| |
34,50 ¨ | Garlstorf (Kr. Bleckede)........................ von 1895 - 1921
| | (bis 1904: Garlstorf)
| | [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| | [ 8.7.1895 Baubeginn
| | [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 1904 Zusatz ”(Kr. Bleckede)” eingeführt
| | [ 1.9.1921 stillgelegt
| | > Ort auf der Südseite umfahren
35 =|= | BÜ Garlstorf Dorfstraße
| | > auf der Nordseite der Hittberger Str.
37,4 ¨ | Wendewisch............................................... von 1904 - 1921
| | [ 19.6.1904 eröffnet (neuer Endbahnhof mit Lokschuppen)
| | [ 1.9.1921 stillgelegt
37,60 ¨ | Wendewisch............................................... von 1895 - 1904
| | [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| | [ 8.7.1895 Baubeginn
| | [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 19.6.1904 stillgelegt (Strecke nach Echem stillgelegt, Bahnhof zurückverlegt)
| | [ 6.1904 Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut
37,6 =|= | BÜ Wendewisch Barförder Str.
| | > auf der Westseite der Hittberger Str.
38 ~|~ | Marschwetter
40 =|= | BÜ Hittbergen
41 ~|~ | Bruchwetter
42,07 ¨ | Jürgenstorf............................................... von 1895 - 1904
| | [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| | [ 8.7.1895 Baubeginn
| | [ 16.12.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 19.6.1904 stillgelegt
| | [ 6.1904 Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut
| | > auf der Nordseite der Lüdersburger Str.
43,50 ¨ | Lüdersburg............................................... von 1895 - 1904
| | [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| | [ 8.7.1895 Baubeginn
| | [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 19.6.1904 stillgelegt
| | [ 6.1904 Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut
| | > auf der Nordseite der Echemer Str.
46 ~|~ | Bruchwetter
46 =|= | BÜ Echem Schulstraße
47,25 ¨ | Echem Kreisbf......................................... von 1895 - 1904
| ð 145 (Echem)
| km 47,25 von Dahlenburg Bf
| km 144,14 (Echem) von Hannover nach Büchen
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Endbahnhof; Güterschuppen mit Wartehalle, kl. Lokschuppen)
| [ 19.6.1904 stillgelegt
| [ 6.1904 Strecke zur Materialgewinnung für die Strecke Lüneburg - Karze abgebaut
|
| > auf der Ostseite vom Steindamm
30,7 ~|~ Marschwetter
29,7 ~|~ Seegraben
28,4 ~|~ Bruchwetter
27,7 =|= BÜ Karze Brackeder Str.
| > auf der Westseite der Brackeder Str.
27,6 =|= BÜ Karze Brackeder Str.
| > Ort östlich umfahren
27,16 ¨ Karze.......................................................... von 1895 - 1922
| (bis 19 . .: Carze)
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 19.11.1895 „Lückenschluss“ zwischen Karze und Brackede
| [ 16.12.1895 eröffnet als Haltestelle Carze (gegenüber vom Gasthof Wolters)
| [ 19 . . neue Schreibweise: Karze
| [ 12.1921 planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten
| [ 1.5.1922 stillgelegt
27,1 =|= BÜ Karze Lauenburger Str.
| > auf der Südseite der Lauenburger Str.
26,3 ¨ Karze Anschluß........................................ von 1904 - 1918
| ð 113.6 (s. unten)
| km 26,3 von Dahlenburg Bf nach Echem
| km 26,3 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord
| [ 16.12.1895 Strecke Dahlenburg - Echem eröffnet
| [ 25.8.1904 eröffnet (Trennungsbahnhof für die neue Strecke nach Lüneburg Nord)
| [ 1.9.1904 planmäßiger Betrieb nach Lüneburg Nord eröffnet
| [ 19 . . neue Schreibweise: Karze
| [ 28.8.1918 aufgehoben (Schmalspurstrecke nach Lüneburg stillgelegt)
| [ 1.5.1922 Strecke stillgelegt
| > auf der Südseite der Lauenburger Str.
25,8 =|= BÜ Garze Moorweg
25,8 ¨ Garze.......................................................... von 1904 - 1922
| [ 1904 eröffnet (Haltepunkt am Ortsausgang)
| [ 1.3.1909 Strecke zum neuen Bahnhof Bleckede eröffnet
| [ + alte Strecke durch den Ort Bleckede stillgelegt
| [ 12.1921 planmäßiger Betrieb eingestellt; nur noch Bedarfsfahrten
| [ 1.5.1922 stillgelegt
| > auf der Lauenburger Str. durch den Ort (bis 1904)
| > Ort südlich umfahren (seit 1904)
25,63 ¨ Garze.......................................................... von 1895 - 1904
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof; Strecke auf der Straße)
| [ 1904 stillgelegt (Neutrassierung der Strecke südlich um den Ort herum)
| > auf der Lauenburger Str. durch den Ort (bis 1904)
| > Ort südlich umfahren (seit 1904)
| > auf der Südseite der Lauenburger Str.
23 =| Einmündung Bleckede Friedhof
| > in Bleckede auf Lauenburger Str.
22,8 =| Einmündung Bleckede Töpferdamm
22,7 =| Einmündung Bleckede Bahnhofstraße
| > in Bleckede auf Friedrich-Kücken-Straße
22,5 |= Einmündung Bleckede Schloßstraße
| > in Bleckede auf Breite Str.
22,4 |= Einmündung Bleckede Zollstraße
22,3 =| Einmündung Bleckede Gartenstraße
22,34 ¨ Bleckede Marktplatz.............................. von 1895 - 1919
| [ 16.12.1895 eröffnet (Haltepunkt auf dem Marktplatz)
| [ 1.3.1919 stillgelegt (neuer Bf eröffnet, Strecke durch den Ort stillgelegt)
22,2 =|= Kreuzung Blecke Lüneburger Str. | Elbstraße
| > in Bleckede auf Fritz-von-dem-Berge-Straße
22,0 =| Einmündung Bleckede Ernst-August-Straße
21,9 =| Einmündung Bleckede Feldstraße
21,9 |= Einmündung Bleckede Sanddeich
21,7 =| Einmündung Bleckede Auf dem Kamp
21,55 ¨ Bleckede Bf............................................... von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof mit Lokstation)
| [ 11.1898 Baubeginn für die Hafenbahn
| [ 22.12.1899 prov. Betrieb auf der Hafenbahn eröffnet
| [ 5.1900 Fertigstellung + vollständige Inbetriebnahme der Hafenbahn
| [ 25.8.1904 Strecke (Bleckede -) Karze Anschluß - Lüneburg Nord eröffnet (Bedarfsverkehr)
| [ 1.9.1904 planmäßiger Betrieb nach Lüneburg Nord eröffnet
| [ 1910 Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut
| [ 12.12.1913 Antrag auf Erweiterung der Gleisanlage im Bahnhof Bleckede
| [ 1918/1919 3-Schienen-Gleis für die Zuführung von Regelspurfahrzeugen zur Werkstatt angelegt
| [ 1.3.1919 Zugverkehr zum neuen Bahnhof verlegt
| [ + Endbahnhof (Strecke durch den Ort stillgelegt)
| [ 1.5.1922 Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 1.7.1922 stillgelegt (Werkstatt im neuen Bahnhof eröffnet)
21,5 | BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Straße
21,4 ö Abzw. Hafenbahn
| [ Daten s. unten
| > auf der Ostseite der Fritz-von-dem-Berge-Straße
21,3 | BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Straße
| > auf der Westseite der Dahlenburger Str.
20,5 =|= BÜ Bleckede Dahlenburger Str.
| > auf der Ostseite der Dahlenburger Str.
19,577 ÷ Anst. Breetzer Ziegeleiwerk (von 1912 - 1922)
| [ 4.6.1912 Anschluß zum Breetzer Ziegeleiwerk genehmigt
| [ 21.1.1922 Streckenende (Strecke nach Dahlenburg stillgelegt)
| [ 1.5.1922 Anschluß stillgelegt mit Einstellung des Schmalspurbetriebs
| [ 18.5.1922 Das Werk fordert die Anbindung an die Normalspurstrecke
| [ 1922 Der Antrag wird wegen geringem Verkehrsaufkommen abgelehnt.
19,6 =|= BÜ Bleckede Wöppenberg
| > auf der Ostseite der Dahlenburger Str. (bis 1910)
| > östlich der Dahlenburger Str. im Feld (ab 1910)
18,54 ¨ Nixdorf (Kr. Bleckede)........................... von 1895 - 1910 (alte Lage)
| (bis 1913: Nindorf) von 1910 - 1922 (neue Lage)
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1910 Neutrassierung der Strecke von km 17,7 - 19,6 östlich an Nindorf vorbei
| [ 25.11.1910 Abnahme + Inbetriebnahme der neu trassierten Strecke
| [ 1913 Zusatz ”(Kr. Bleckede)” erstmals nachgewiesen
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| [ 8.2.1926 Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt
| [ 7.3.1927 wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt
18,5 =|= BÜ Nindorf Landstraße
| > Eigentrasse
16,9 =|= BÜ Göddingen Alte Dorfstraße
16,88 ¨ Göddingen................................................. von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 25.11.1910 Genehmigung zur Erweiterung der Gleisanlagen in Göddingen
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| [ 8.2.1926 Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt
| [ 7.3.1927 wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt
| > Eigentrasse südlich der Landstraße
15 =|= BÜ Landstraße
| > Eigentrasse nördlich der Landstraße
14 =|= BÜ Barskamp Am Thigarten
| > auf der Südseite der Straße am Markt
14,74 ¨ Barskamp.................................................. von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof)
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| [ 8.2.1926 Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt
| [ 7.3.1927 wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt
| > auf der Westseite vom Tosterglober Weg
14 =|= BÜ Barskamp Tosterglober Weg
| > auf der Ostseite vom Tosterglober Weg
| > östlich vom Tosterglober Weg im Staatsforst
11,6 =|= BÜ Schieringer Forsthaus
11,6 ¨ Schieringer Forshaus............................. von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| > auf der Ostseite der Barskamper Str.
10 =|= BÜ Tosterglobe Augustenhof
10,0 =|= BÜ Tosterglobe Barskamer Str.
| > auf der Westseite der Barskamper Str.
9,97 ¨ Tosterglobe............................................... von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof; Agentur im Gasthof Hochmeister)
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| > auf der Westseite der Barskamper Str.
| > auf der Nordseite der Straße Lütt Hamborg
8 =|= BÜ Tosterglobe Lütt Hamborg
| > auf der Südseite der Straße Lütt Hamborg
7,5 =|= BÜ Horndorf Tosterglober Str.
7,14 ¨ Horndorf................................................... von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
7,1 =|= BÜ Horndorf Mücklinger Weg
| > Eigentrasse am Hang
4,2 =|= BÜ Dahlenburg Bleckeder Str.
3,7 =|= BÜ Dahlenburg Kirchweg
3,5 ~|~ Neetze
3,3 =|= BÜ Dahlenburg Mühlenstraße
3,33 ¨ Dahlenburg Ort........................................ von 1895 - 1922
| [ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
| [ 8.7.1895 Baubeginn
| [ 16.12.1895 eröffnet (Bahnhof gegenüber vom Gasthof Kurlbaum)
| [ 10.1896 Rollbockverkehr eröffnet
| [ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
| [ 21.1.1922 stillgelegt
| > im Verlauf der heutigen Gartenstraße
3,0 =|= BÜ Dahlenburg Lüneburger Str.
2,9 ö Anst. Kohlenhandlung Päpper
| > Westseite Bahnhofstraße
| > im Verlauf des heutigen Horner Weg
| > im Verlauf der heutigen Straße Am Neuen Acker
| > neben dem Feldweg an der Kreisgrenze
1,2 ø Anst. Gut Horn (von 1913 - 1922)
| [ 17.2.1899 ministerielle Genehmigung für eine Zweigbahn zum Gut Horn
| [ Die Anschlußbahn wurde jedoch nicht ausgeführt
| [ 1913 wurde ein kurzes Ladegleis für das Gut Horn angelegt
| [ 21.1.1922 Ladestelle stillgelegt mit Streckenstillegung
1,1 =|= BÜ Dahlenburg Gut Horn
0,00 ¨ Dahlenburg Bf.......................................... von 1895 - 1922
ð 111 (Dahlenburg)
km 0,00 nach Echem
km 205,96 (Dahlenburg) von Berlin nach Buchholz/Nordheide
[ 8.1894 Beginn der Vorarbeiten
[ 8.7.1895 Baubeginn
[ 16.12.1895 eröffnet (Endbahnhof Nordseite Staatsbf; kl. Gebäude mit Güter- und Dienstraum)
[ 10.1896 Rollbockverkehr eröffnet
[ 1910 Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut
[ 12.1921 planmäßiger Zugverkehr eingestellt, nur noch Bedarfsfahrten
[ 21.1.1922 stillgelegt
2.) Lüneburg - Bleckede - Alt Garge
131,56 ¨ Lüneburg................................................... siehe KBS 110
| ð 110
| ð 111 (Lüneburg West)
| ð 113.4 (Lüneburg Süd)
| km 228,97 (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 131,56 von Hannover nach Büchen
| km 131,56 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Bleckede
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost
| km 0,00 (Lüneburg Süd) nach Celle Nord
| [ Daten s. KBS 110
131,7 =|= Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.
131,9 ø von KBS 110
131,955 =|= BÜ Lüneburg Eisenbahnweg
-0,1 = 131,9 ø Abzw. Lüneburg, Weiche 180
| ð 145
0,00|48,3|132,0 ¨ | Lüneburg Nord........................................ von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| | (bis 1943: Lüneburg Klb Bl) von 1919 (Regelspur)
| | km 48,3 von Dahlenburg Bf (bis 1918)
| | km 0,00 nach Bleckede (seit 1919)
| | [ 3.6.1904 Anschlussvertrag für den Bf Lüneburg Nord mit der KED Altona abgeschlossen
| | [ 25.8.1904 eröffnet als Bahnhof Lüneburg Klb Bl (Endbahnhof; Schmalspurbahn, Bedarfsverkehr)
| | [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| | [ 1910 Drehscheibe für die Dampftriebwagen eingebaut
| | [ 10.1912 Beginn der Planungen für eine Rollbockanlage
| | [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| | [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| | [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| | [ 10.9.1943 umbenannt in Lüneburg Nord
| | [ 29.5.1960 für Personenverkehr geschlossen (Einführung in den Bundesbahnhof)
| | [ 1960 Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohnhaus
| | [ 200 . Abstellanlage für Metronom-Züge eingerichtet
0,4 |47,9 |132,4 | ø von KBS 145
0,5 |47,8 |ö Abzw. Übergabe
1,1 |47,2 =|= BÜ Lüneburg Meisterweg
1,20|47,1 | 0,0 ÷| Abzw. Lüneburg Meisterweg (seit 1936)
| | (Weiche 2)
| | ð 113.16
| | km 1,20 von Lüneburg Nord nach Bleckede
| | km 0,00 nach Lüneburg Theodor-Körner-Kaserne
| | [ 1936 in Betrieb genommen (Anbindung der Militärbahn)
| | [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| | [ 24.11.2010 Strecke nach Bleckede von der AVL übernommen
| | [ 3.2011 Strecke nach Bleckede gesperrt
| | [ 12.2011 Strecke nach Bleckede nach Sanierung wieder freigeben
| | [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
1,2 |47,0 | 0,0 ¨ | Lüneburg Meisterweg............................ von 1936 (Übergabebahnhof)
| von 1971 (Umbau)
| [ 1936 angelegt (Übergabebahnhof der Militärbahn)
| [ 1971 Gleisanlage vereinfacht
| ð Anschluß: Standortverwaltung (von 1936 - 199 .)
| [ 1936 Anschlußbahn der Standortverwaltung angelegt
| [ 199 . Anschlußbahn der Standortverwaltung aufgegeben
| ð Anschluß: Theodor-Körner-Kaserne
| [ Daten s. KBS 113.6
1,5 |46,7 | 0,3 ÷ von KBS 113.16
1,7 |46,5 =|= Unterq. Lüneburg Bundesstraße B 4/209
2,0 |46,2 =|= BÜ Lüneburg Fuchsweg
2,3 |45,9 =|= BÜ Lüneburg Neuer Forst 1 (nur Fußgänger)
2,5 |45,7 =|= BÜ Lüneburg Neuer Forst 2 (nur Fußgänger)
2,8 |45,4 =|= BÜ Lüneburg-Ebensberg Waldweg (nur Fußgänger)
3,3 |44,9 ¨ Erbstorf Ziegelei..................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| von 1919 (Regelspur)
| von 2011 (Sanierung)
| km 44,9 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 3,3 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wartehäuschen, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 2011 Gleis 2 als Kreuzungsgleis wieder hergestellt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| ð Anschluß: Aristos Werke (von 1926 - 196 .)
| [ 14.4.1926 Gleisanschluß für die Aristos-Werke genehmigt
| [ 29.5.1926 Gleisanschluß Aristos-Werke abgenommen
| [ 196 . Gleisanschluß Aristos-Werke stillgelegt + entfernt
3,4 |44,8 =|= BÜ Lüneburg-Ebensberg Am Ebensberg
3,5 |44,715 ö Anst. Dampfziegelei Steinhaus & Meyn (von 1912 - 1918)
| [ 16.12.1912 Genehmigung für den Anschluß Steinhaus & Meyn erteilt
| [ 28.8.1918 Anschluß mit der Schmalspurstrecke stillgelegt
3,9 |44,3 =|= BÜ Lüneburg-Ebensberg Grünberger Str.
4,6 |43,6 =|= BÜ Erbstorf Heidkoppelweg
4,7 |43,5 ¨ Erbstorf..................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| von 1919 (Regelspur)
| von 2011 (Sanierung)
| km 43,5 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 4,7 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Agentur im Gasthof, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 2011 Streckengleis saniert, Weichen asgebaut
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| ð Anschluß: Lüneburger Tonindustrie (von 1913 - 1918)
| [ 1.12.1913 Genehmigung für den Anschluß Lüneburger Tonindustrie erteilt
| [ 28.8.1918 Anschluß mit der Schmalspurstrecke stillgelegt
4,8 |43,4 =|= BÜ Ernstorf Friedhofsweg
5,0 |43,2 =|= BÜ Erbstorf Im Lurup
5,3 |42,9 =|= BÜ Erbstorf Lentenauer Weg
5,6 - 8 ~|~ Unterq. Elbe-Seitenkanal
| ð ESK
| km 104,62 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal
| km 5,7 von Lüneburg Nord nach Bleckede
| [ 1968 - 1976 Bau des Elbe-Seitenkanals
| [ + Neutrassierung der Strecke parallel zur Erbstorfer Landstraße
| [ 15.6.1976 Elbe-Seitenkanal freigegeben
| [ 18.7.1976 Dammbruch bei Erbstorf, Strecke unterspült
| [ 1976 Zugbetrieb wieder aufgenommen
| [ 6.1977 Elbe-Seitenkanal wieder freigegeben
6,1 |42,1 =|= BÜ Scharnebeck Weg nach Lentenau
7,2 |41,0 =|= BÜ Scharnebeck Raiffeisenstr.
7,3 |40,8 ¨ Scharnebeck.............................................. von 1904 (Schmalspur; Agentur im Gasthof)
| von 1919 (Regelspur; Stationsgebäude)
| km 40,8 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 7,3 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Agentur im Gasthof, bds. angeschlossenes Ladegleis)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1918/1919 Stationsgebäude erbaut
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 24.3.2003 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
7,6 |40,6 =|= BÜ Scharnebeck Tiergarten
7,9 |40,358 ð Anst. (geplant)
| [ 9.3.1912 Genehmigung für einen Anschluß in km 40,358 erteilt
| [ Weitere Angaben sind nicht bekannt. Vermutlich wurde er nie ausgeführt.
7,9 |40,3 ~|~ Sauerbach
8,3 |39,9 =|= BÜ Feldweg
8,6 |39,6 =|= BÜ Rullstorf Bottersener Str.
8,8 |39,4 =|= BÜ Rullstorf Zum Bahnhof
8,9 |39,3 ¨ Rullstorf..................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| von 1919 (Regelspur)
| km 39,3 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 8,9 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig mit Wartehäuschen, Ladegleis)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 1936 Ladegleis zum 350 m langen Kreuzungsgleis ausgebaut
| [ 19 . . Ausbau einer Weiche; Kreuzungsgleis wird wieder Ladegleis
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
9,1 |39,1 =|= BÜ Feldweg
9,6 |38,6 =|= BÜ Rullstorf Alte Dorfstraße
10,3 |37,9 =|= BÜ Rullstorf Buchholz
10,3 |37,9 ¨ Rullstorf Buchholz.................................. nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
10,7 |37,5 =|= BÜ Rullstorf Bockelkathen (nur Fußgänger)
10,7 |37,5 ¨ Bockelkathen............................................ von 1904 - 1918
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 aufgehoben (Schmalspurstrecke stillgelegt)
| [ 1.3.1919 an der Regelspurstrecke nicht wieder eingerichtet
11,6 |36,6 =|= BÜ Boltersen Neumühlen
11,7 |36,5 ¨ Boltersen.................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| von 1919 (Regelspur)
| km 36,5 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 11,7 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; kl. Stationsgebäude, Ladegleis)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 1.1.1971 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben, danach noch Holzverladung
| [ 2007 Holzverladung eingestellt
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
11,8 |36,4 =|= BÜ Waldweg
12,2 |36,0 =|= BÜ Boltersen Bruchweg
12,2 |36,0 ¨ Boltersen Bruchweg................................ nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
12,5 |35,7 =|= BÜ Waldweg
12,9 |35,3 =|= BÜ Waldweg
13,4 |34,8 =|= BÜ Boltersen Sandgrund
14,2 |34,0 =|= BÜ Boltersen Totengrund
14,6 |33,6 =|= BÜ Neetze Neumühler Weg
14,9 |33,3 =|= BÜ Feldweg
15,2 |33,0 =|= BÜ Feldweg
15,2 |33,0 ¨ Neetze West............................................... nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
15,5 |32,7 =|= BÜ Feldweg
15,7 |32,5 ~|~ Neetze
15,8 |32,4 =|= BÜ Neetze Rosenthaler Weg
16,0 |32,2 ¨ Neetze......................................................... von 1904 - 1918 (Schmalspur)
| von 1919 (Regelspur)
| km 32,2 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| km 16,0 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, Ladegleis, Güterschuppen)
| [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
| [ 1.3.1919 Regelspurstrecke eröffnet
| [ 1936 Ladegleis zum 350 m langen Kreuzungsgleis ausgebaut
| [ 19 . . Ausbau einer Weiche; Kreuzungsgleis wird wieder Ladegleis
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 24.3.2003 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
| ð Anschluß: Norddeutsche Mischwerke (von 1964 - 19 . .)
| [ 1964 Inbetriebnahme Anschluß Norddeutsche Mischwerke
| ð Anschluß: Saatzucht Dahlenburg (Lagerschuppen)
16,4 |31,8 =|= BÜ Neetze Rauschweg
16,7 |31,5 =|= BÜ Neetze Hansebeton
17,3 |30,9 =|= BÜ Neetze Ortsgarten
17,3 |30,9 =|= BÜ Neetze Karzer Str.
17,4 |30,8 | (H) Neetze Bockelheide
17,9 |30,3 |ø Trennung Schmalspur / Regelspur
| | km 30,3 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord (bis 1918)
| | km 17,9 von Lüneburg Nord nach Bleckede (seit 1919)
| | [ 25.8.1904 Schmalspurstrecke über Karze Anschluß eröffnet
| | [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke über Karze Anschluß stillgelegt
| | [ 1.3.1919 Regelspurstrecke über Neu Neetze eröffnet
| |
| |........ KBS 113.6 (Schmalspur; von 1904 - 1918)
|...... |........ KBS 113.6 (Regelspur; seit 1919)
| |
17,9 ¨ | Neetze Bockelheide................................. nur 25.04.10
| | [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
|30,3 | ~|~ Brummelbach
17,99 ~|~ | Brummelbach
|30,1 | =|= BÜ Neetze Bockelheide
18,2 =|= | BÜ Neetze Bockelheide
|29,7 | =|= BÜ Neetze Am Milchberg
|29,2 | =|= BÜ Neetze Am Birkenhof
|29,2 | ¨ Neu Neetze................................................. von 1904 - 1918
| | [ 25.8.1904 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| | [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| | [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
|28,5 | =|= BÜ Bleckedermoor Dritter Moorweg
|28,0 | ¨ Bleckedermoor........................................ von 1904 - 1918
| | [ 25.8.1904 eröffnet (Haltestelle; Bahnsteig, Ladegleis, Güterschuppen)
| | [ 1.9.1904 allgemeiner Verkehr eröffnet
| | [ 3.1.1918 Umspurung begonnen
| | [ 28.8.1918 Schmalspurstrecke stillgelegt
|28,0 | =|= BÜ Bleckedermoor
|27,6 | =|= BÜ Bleckedermoor Heidmoor
|26,7 | ~|~ Müttelgraben
|26,3 | ¨ Karze Anschluß........................................ s. oben
| ð 113.6 (s. oben)
| km 26,3 von Dahlenburg Bf nach Echem
| km 26,3 von Dahlenburg Bf nach Lüneburg Nord
| [ Daten s. oben
|
19,20 ¨ Neu Neetze................................................. von 1919 (Wartehäuschen)
| von 19 . . (ohne Wartehäuschen)
| [ 1.3.1919 eröffnet (Haltepunkt; Seitenbahnsteig mit Holzwartehäuschen)
| [ 21.5.1977 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 19 . . Wartehäuschen entfernt
| [ 1984 wiedereröffnet (Museumszugverkehr)
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
19,7 =|= BÜ Waldweg
20,2 =|= BÜ Waldweg
20,5 =|= BÜ Waldweg
20,79 =|= BÜ Bleckede Am Staatsforst
20,79 ¨ Bleckede Staatsforst............................... nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
20,99 =|= BÜ Bleckede Am Schwarzen Berg
20,99 ¨ Bleckede Schwarzer Berg..................... nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
21,5 =|= BÜ Bleckede Weg zum Jüdischen Friedhof
21,7 =|= BÜ Feldweg
22,1 =|= BÜ Bleckede Moorweg
22,1 ¨ Bleckede Moorweg.................................. nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
22,3 =|= BÜ Feldweg
22,7 =|= BÜ Feldweg
23,2 =|= BÜ Bleckede Fasanenweg
23,2 ~|~ Bruchwetter
23,4 ¨ Bleckede Töpferdamm.......................... nur 25.04.10
| [ 25.4.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Frühling auf der OHE“
23,4 =|= BÜ Bleckede Töpferdamm
23,7 ¨ Bleckede..................................................... von 1919 (Stationsgebäude)
| (bis 1927: Bleckede Bf) von 2011 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.3.1919 eröffnet als Bleckede Bf (zunächst 3schieniger Betrieb 1.435/750 mm)
| [ 25.6.1919 Verlängerung der Regelspurstrecke nach Bleckede Ölhof
| [ 12.1921 planmäßiger Schmalspurbetrieb eingestellt
| [ 21.1.1922 Strecke nach Dahlenburg stillgelegt
| [ 1.5.1922 Strecke nach Brackede stillgelegt; Ende des Schmalspurbetriebs
| [ 8.5.1922 Abbruch der schmalspurigen Gleisanlagen begonnen
| [ 15.12.1927 Zusatz ”Bf” entfällt
| [ 1943 Strecke nach Alt Garge eröffnet (Güter- und Werkspersonenverkehr)
| [ 19.4.1945 kriegsbedingte Betriebseinstellung
| [ 20.6.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 23.5.1954 öffentlicher Personenverkehr nach Alt Garge eröffnet
| [ 2.6.1973 Personenverkehr nach Alt Garge eingestellt
| [ 28.6.1973 Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge
| [ 21.5.1977 Personenverkehr eingestellt
| [ 1984 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 2.7.1995 Museumszugverkehr bis Bleckede Waldfrieden verlängert
| [ 12.8.2007 Museumszugverkehr nach Bleckede Waldfrieden eingestellt
| [ 4.12.2007 Strecke Bleckede, km 24,3 - Bleckede Waldfrieden gesperrt
| [ 24.11.2010 Strecke von der ARGE Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) übernommen
| [ 3.2011 Strecke zur Sanierung gesperrt
| [ 2011 neuer Bahnsteig angelegt
| [ 12.2011 Strecke nach Sanierung wieder freigeben
| [ 29.4.2012 Museumszugverkehr wiedereröffnet
23,8 =|= BÜ Bleckede Bushof
23,9 =|= BÜ Bleckede Ausbesserungswerk
24,1 ö Anst. ELBA Lebensmittelwerk
| (Weiche 15)
24,1 õ Anst. EAW Bleckede (seit 1922)
| (Weiche 16)
| [ 1920 Grundstein für die Werkstatt Bleckede gelegt
| [ 1.7.1922 Inbetriebnahme der Werkstatt Bleckede
| [ 1924 Gründung einer Betreibergesellschaft scheitert am Widerstand benachbarter Bahnen
| [ 22.12.1927 Gründung der Eisenbahn-Werkstatt Bleckwerk Betriebsgesellschaft mbH
| [ 1928 erweitert, neue lange Richthalle erbaut
| [ 28.6.1973 Tag der offenen Tür im EAW Bleckede
24,2 =|= BÜ Bleckede Lüneburger Str.
24,3 ¨ Bleckede HEW......................................... von 1943 - 1954
| [ 1943 eröffnet (Abfahrtsstelle für Werkspersonenzüge nach Alt Garge)
| [ 23.5.1954 aufgehoben (durchgehender Personenverkehr Lüneburg - Alt Garge eingeführt)
24,5 =|= BÜ Bleckede Feldstraße
|
| 1,45 | ¨ Bleckede Hafen........................................ von 1898 - 1922 (Schmalspur)
| | von 1920 - 199 . (Regelspur)
| | [ 1898 Beginn der Planungen für die Hafenbahn
| | [ 11.1898 Baubeginn für die Hafenbahn
| | [ 17.2.1899 ministerielle Genehmigung für die Hafenbahn
| | [ 22.12.1899 prov. Inbetriebnahme der Hafenbahn (750mm-Spur)
| | [ 5.1900 Fertigstellung + vollständige Inbetriebnahme der Hafenbahn
| | [ 1917 Dampfkran aufgestellt
| | [ 1919 2 Liegeplätze für den Ölhof angelegt
| | [ 1920 Regelspurverkehr zum Hafen eröffnet
| | [ 1.5.1922 Schmalspurbetrieb eingestellt
| | [ 196 . Dampfkran verschrottet
| | [ 199 . Bedienung der Hafenbahn eingestellt
| | ð Anschluß: Landhandel Biskup
| |
| |........ KBS 113.6
|...... |........ Hafenbahn Bleckede
| |
| 0,4 | =|= BÜ Bleckede Am Hafen
| 0,3 | ¨ Bleckede Hafendeich.............................. von 1997 - 1997
| | [ 1997 eingerichtet (prov. Kiesentladestelle auf dem Hafendeich)
| | [ 1997 aufgehoben (Ende der Kieslieferungen)
| 0,3 | =|= BÜ Bleckede Hafendeich (nur Fußgänger)
| 0,1 | =|= BÜ Bleckede Fritz-von-dem-Berge-Str.
| 0,0 | õ Anst. Saatbau Dahlenburg
25,0 | 0,0 =|= =|= BÜ Bleckede Hühnerbruchstraße
25,0 | 0,00 |ö Abzw. Hafenbahn
| km 25,0 von Lüneburg Nord nach Bleckede Vorbf
| km 0,00 nach Bleckede Hafen
25,1 ¨ Bleckede Süd (HEW)................................ von 1943 - 1954
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt für Werkspersonenzüge nach Alt Garge)
| [ 23.5.1954 aufgehoben (verlegt)
25,2 | 0,000 ÷| Bleckede Vorbf, Weiche 1
| | km 25,2 von Lüneburg Nord
| | km 0,000 nach Bleckede Ölhof
| |
| |................ KBS 113.6 (nördliches Gleis Vorbf = OHE)
|..... |................ KBS 113.6 (südliches Gleis Vorbf = Anschlußb. Ölhof)
| |
25,2 | 0,0 õ | Anst. Meyer Motoren GmbH
| | (bis 1976: Nähmaschinenfabrik Bleckede
| | bis 19 . .: Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co KG)
| | [ 27.7.1976 Gründung der Werner Meyer Motoreninstandsetzungen GmbH & Co KG
| | [ + Einrichtung einer Produktionsstätte in der alten Nähmaschinenfabrik
| | [ 19 . . neue Firma: Meyer Motoren GmbH
25,3 | 0,1 ¨ | Bleckede Vorbf......................................... von 1919 - 1996
| | [ 25.6.1919 eröffnet (2gleisiger Übergabebahnhof für den Ölhof)
| | [ ab 1943 auch von der Anschlußbahn der HEW genutzt
| | [ 1974 Strecke nach Alt Garge stillgelegt
| | [ 1987 Strecke nach Alt Garge für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert
| | [ 1988 Strecke nach Alt Garge nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt
| | [ 2.7.1995 vom Museumszugverkehr nicht bedient
| | [ 1.4.1996 Gütertarifpunkt aufgehoben
| | [ 12.8.2007 Museumszugverkehr eingestellt
| | [ 4.12.2007 stillgelegt (Strecke gesperrt)
25,3 | 0,1 =|= =|= BÜ Bleckede Heinrich-Oberg-Straße
25,417| 0,2 |ö Bleckede Vorbf, Weiche 2
| km 25,417 von Lüneburg Nord (Ende der OHE)
| km 0,2 von Bleckede Vorbf nach Bleckede Ölhof
0,000| 0,210 |ø Abzw. HEW
| | km 0,210 von Bleckede Vorbf nach Bleckede Ölhof
| | km 0,000 nach Alt Garge
| |
|..... |................ KBS 113.6 (Anschlußbahn Ölhof)
| |................ KBS 113.6 (Anschlußbahn HEW)
| |
0,091 | =|= BÜ 1 Bleckede Dahlenburger Str.
0,141 | =|= BÜ 2 Bleckede Schiednitzweg
0,1 | ¨ Bleckede Süd............................................. von 1954 - 1973
| | [ 23.5.1954 eröffnet (Haltepunkt)
| | [ 2.6.1973 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| | [ 28.6.1973 Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge
0,328 | =|= BÜ 3.1 Bleckede Spröckel 1
| 0, . ÷ | Anst. Ölhof, Anlagen II - VI (von 1936 - 1945)
| | [ 1936 Reaktivierung (Anlage I) und Weiterbau des Ölhofs Bleckede
| | [ 1936 - 1937 Bau der Behältergruppe II
| | [ 1938 Bau der Behältergruppe IV
| | [ 1939 Bau der Behältergruppe III
| | [ 1941 Behältergruppen V und VI fertiggestellt
| | [ 1945 Tanks und Bunker abgerissen bzw. verfüllt
| | [ 1948 Krankenhaus auf dem Gelände errichtet
| | [ 1958 Diensthundeschule der Polizei auf dem Gelände errichtet
0,6 | ¨ Bleckede Drehpunkt................................ von 2005
| | [ 2005 angelegt (Wendestelle der Draisinenbahn)
0,654 | =|= BÜ 3.2 Bleckede Spröckel 2 (Waldkindergarten)
| 1,0 ¨ | Bleckede Waldfrieden (Lst)................... von 1919 (Ölbahnhof, 2 Gleise)
| von 1936 (Ölbahnhof, 4 Gleise)
| von 1945 (Ladestelle)
| von 1995 (Bahnsteig)
| [ 1916 als 12gleisiger Ölbahnhof geplant
| [ 25.6.1919 eröffnet (prov. Ladestelle mit 2 Gleisen)
| [ 8.2.1926 Verlängerung der Regelspurstrecke nach Barskamp beantragt
| [ 7.3.1927 wegen Finanzproblemen des Kreises Bleckede zurückgestellt
| [ 1936 auf 4 Gleise erweitert
| [ 1945 in eine öffentliche Ladestelle umgewandelt
| [ 2.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 12.8.2007 letzter Museumszug bis Bleckede Waldfrieden
| [ 4.12.2007 stillgelegt (Strecke gesperrt)
| ð Anschluß: Ölhof Bleckede, Anlage I (von 1919 - 1945)
| [ 1916 Planung des Marine-Öltanklagers Bleckede
| [ 1917 Grundstücke vom Marineamt erworben, Baubeginn
| [ 1919 Anlage I mit 4 Behältern fertiggestellt, jedoch nicht genutzt
| [ 1936 Inbetriebnahme des Ölhofs
| [ 1945 Tanks und Bunker abgerissen bzw. verfüllt
1,0 ¨ Bleckede Waldfrieden (Hp)................... von 1943 - 1973 (Haltepunkt)
| von 2005 (Draisinenstation)
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt für Werkspersonenzüge)
| [ 23.5.1954 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 2.6.1973 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 28.6.1973 Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge
| [ 1974 Strecke stillgelegt
| [ 2005 neue eingerichtet als Draisinenstation
1,086 =|= BÜ 4 Bleckede Waldfrieden
1,3 =|= BÜ Feldweg
1,948 =|= BÜ 5 Feldweg
2,228 =|= BÜ 6 Göddingen Barskamper Weg
2,722 =|= BÜ 7 Göddingen Am Redder
2,7 ¨ Göddinger Berg....................................... von 1943 - ????
| [ 1943 Haltepunkt in der Betriebsanweisung für die Anschlußbahn genannt
| [ 12.12.1946 im Gleisplan der Anschlußbahn nicht (mehr ?) verzeichnet
3,276 =|= BÜ 8 Göddingen Fischteiche
4,2 ø Anst. Draisinendepot (seit 1943)
| (bis 1974: Schaltwerk)
| [ 1943 Anschluß mit der Strecke angelegt
| [ 1974 Anschluß mit der Strecke stillgelegt
| [ 199 . wurde das Umspannwerk demontiert
| [ 2005 neue Nutzung des Gleises für das Draisinendepot
4,389 =|= BÜ 9 Alt Garge Bleckeder Landstr.
4,4 ¨ Alt Garge................................................... von 1943 - 1973 (Haltepunkt)
| von 1973 - 2005 (Bushaltestelle)
| von 2005 (Draisinenstation)
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt; kl. Dienstgebäude mit Schalter und Warteraum)
| [ 23.5.1954 öffentlicher Personenverkehr eröffnet
| [ 2.6.1973 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr);
| [ Schalter zugemauert, Warteraum für die Bushaltestelle genutzt
| [ 28.6.1973 Abschieds-Sonderfahrten Bleckede - Alt Garge
| [ 1974 Strecke stillgelegt
| [ 1987 Strecke für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert
| [ 1988 Strecke nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt
| [ 2005 Draisinenbetrieb eröffnet
4,5 -|- Kreuzung mit Feldbahn (von 1943 - 1949)
| [ 1940 Bau der Kiesbahn vom Kiesberg bei Göddingen zur Kraftwerksbaustelle
| [ 1943 Kreuzung mit der Regelspurstrecke
| [ 1949 Feldbahn nach Fertigstellung des Kraftwerks entfernt
4,5 - 5,0 ¨ Alt Garge Ügbf......................................... von 1943 - 1974 (Übergabebahnhof)
| von 2005 (Draisinenrennen)
| [ 1943 eröffnet (3gleisiger Güterbahnhof)
| [ 1974 stillgelegt (Abschaltung des Kraftwerks)
| [ 1987 Strecke für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert
| [ 1988 Strecke nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt
| [ 2005 neue Nutzung für Draisinenrennen
4,6 =|= BÜ Fußweg
4,8 =|= BÜ Fußweg
5,0 =|= BÜ Radweg
5,048 =|= BÜ 10.1 Alt Garge Am Horster Felde
5,1 ø Anst. Kohlenplatz (von 1943 - 1974)
| [ 1943 Anschluß mit der Strecke angelegt
| [ 1974 Anschluß mit der Strecke stillgelegt
5,3 ö Anst. Kohlenhafen (von 1943 - 1974)
| [ 1943 Anschluß mit der Strecke angelegt
| [ 1974 Anschluß mit der Strecke stillgelegt
5,350 =|= BÜ 10.2 Alt Garge Am Park
5,382 =|= BÜ 10.3 Alt Garge Freka-Gelände
5,6 ö Anst. FREKA Betonwerk (von 1949 - 1974)
| (bis 19 . .: Dt. Porenbeton)
| [ 1949 Porenbetonwerk zur Verarbeitung von Kraftwerksschlacke errichtet
| [ 19 . . neue Firma: FREKA Betonwerk
| [ 1974 Anschluß mit der Strecke stillgelegt
5,7 ¨ Alt Garge Drehpunkt.............................. von 2005
| [ 2005 angelegt (Wendestelle der Draisinenbahn)
5,754 =|= BÜ 11 Alt Garge Hauptstraße
6,071 =|= BÜ 12 Alt Garge HEW
6,1 ¨ Alt Garge Kraftwerk (Hp)..................... von 1943 - 1954
| [ 1943 eröffnet (Endstation für die Werkspersonenzüge; Seitenbahnsteig)
| [ 23.5.1954 aufgehoben (öffentlicher Personenverkehr nur noch bis Alt Garge)
6,7 ¨ Alt Garge Kraftwerk (Anst.).................. von 1943 - 1974
[ 1938 Planungsbeginn für das Kraftwerk Alt Garge
[ 1940 Baubeginn für das Kraftwerk Alt Garge
[ 1942 Erdarbeiten abgeschlossen, Beginn der Hochbauarbeiten
[ 1943 Inbetriebnahme der Anschlußbahn
[ 1944 KZ-Außenlager Alt Garge eingerichtet
[ + Einbau der Maschinenanlagen begonnen
[ 9.1944 Übernahme einer Dampfspeicherlok vom Kraftwerk Schulau
[ 1.5.1945 Eroberung des unvollendeten Kraftwerks durch die Allierten
[ 15.1.1946 Beginn des Probebetriebs (zunächst 1 Block mit 70 MW Leistung)
[ 5.1946 Planbetrieb im Kraftwerk aufgenommen
[ 19.5.1949 Lieferung der 2. Werkslok (Dampflok von Henschel)
[ 1949 2. Block mit ebenfalls 70 MW Leistung in Betrieb genommen
[ 1958 Stromlieferung in die DDR eingestellt
[ 22.5.1962 Beschaffung einer Diesellok, Dampflok nur noch Reserve
[ 5.1967 Dampflok verschrottet
[ 1968 Stillegung des Kraftwerks beschlossen
[ 1972 Diesellok ans Kraftwerk Schulau abgegeben
[ 1974 Kraftwerk abgeschaltet + eingemottet, Anschlußbahn stillgelegt
[ 1986 Abriss des Kraftwerks beschlossen und eingeleitet
[ 1987 Anschlußbahn für den Abbruch des Kraftwerks prov. reaktiviert
[ 1988 Anschlußbahn nach Abschluss der Abbrucharbeiten wieder stillgelegt