111 Buchholz/Nordheide - Lüneburg West - Dannenberg Ost
Strecke 1151 Buchholz - Lüneburg - Dannenberg Ost (- Wittenberge)
(„Wendlandbahn”)
16.6.1870 Preuß. Konzession für die Strecke Wittenberge - Buchholz
1871 Baubeginn für die Strecke Wittenberge - Buchholz
15.12.1873 Eröffnung Wittenberge - Dömitz - Dannenberg - Hitzacker (55,89 km)
31.12.1874 Eröffnung Hitzacker - Lüneburg West - Buchholz (85,80 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23.5.1977 Eröffnung elektrischer + 2gleisiger Betrieb Buchholz - Abzw. Jesteburg
1979 Stilllegungsantrag für die Strecke Lüneburg - Dannenberg vom Verkehrsministerium abgelehnt
27.9.1981 Einst. Personenverkehr Buchholz - Lüneburg
+ Einst. Güterverkehr Marxen - Wulfsen
24.5.1988 Stillegung Marxen - Mechtersen
1990 Abbau der Strecke Brackel - Tangendorf zur Gewinnung von Oberbaumaterial
28.4.1994 Einst. Güterverkehr Mechtersen - Lüneburg, Abzw. IB West
31.5.1994 Einst. Güterverkehr Abzw. Jesteburg - Marxen
1.10.1994 Stillegung Abzw. Jesteburg - Marxen
2000 Entwidmung der Strecke Abzw. Jesteburg - Lüneburg
2001 Abbau der Strecke Abzw. Jesteburg - Brackel
+ Abbau der Strecke Tangendorf - Mechtersen
2007 Eröffnung Bahntrassenradweg Mechtersen - Vögelsen
268,314 = 0,000 ¨ Buchholz (Nordheide)............................. siehe KBS 120
| (früher: Buchholz / Kr. Harburg)
| ð 120, 122.2, 123
| km 323,20 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 268,31 von Berlin
| km 133,07 von Hannover
| km 92,94 von Bremerhaven
| km 0,00 nach Maschen
| [ Daten s. KBS 120
268,11 = 0,20 ø Anst. Rütgerswerke
267,97 = 0,34 =|= Unterq. Buchholz Soltauer Str.
| (Cantéleu-Brücke)
266,4 = 1,9 =|= Überq. Buchholz Kleckerweg
265,6 = 2,7 =|= Überq. Buchholz Reindorfer Landstr.
265,053 = 3,261 ¨ Reindorf..................................................... von 19 . . - 1977 (Haltepunkt)
| von 1977 - 1981 (neuer Bahnsteig)
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1977 Streckenausbau für die Anbindung nach Maschen; neuer moderner Bahnsteig angelegt
| [ 23.5.1977 Aufnahme elektrischer + 2gleisiger Betrieb
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
265,1 = 3,2 =|= Unterq. Seppenser Str.
263,8 = 4,5 =|= Überq. Reindorf Reindorfer Schulweg
262,5 = 5,8 =|= Unterq. Jesteburg Itzenbütteler Str.
262,035 = 6,279 ¨ Jesteburg................................................... von 1874 - 1994 (Bahnhof)
| ð 110.1 von 1977 - 1981 (neuer Bahnsteig)
| km 262,035 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 6,279 von Buchholz/Nordheide nach Maschen
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1977 Streckenausbau für die Anbindung nach Maschen; neuer moderner Bahnsteig angelegt
| [ 23.5.1977 Aufnahme elektrischer + 2gleisiger Betrieb
| [ 27.9.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
261,8 = 6,5 =|= Überq. Jesteburg Harburger Str.
260,8 = 7,5 ~|~ Seeve
260,7 = 7,6 | Gwst Jesteburg
260,6 = 7,7 =|= Überq. Jesteburg Süldsberg
+ ~|~ Schmale Au
260,541 = 7,773 ø Abzw. Jesteburg (von 1977 - 1994)
| ð 110.1
| km 260,35 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 7,97 von Buchholz/Nordheide nach Maschen
| [ 23.5.1977 in Betrieb genommen (Eröffnung der Strecke nach Maschen)
| [ 1979 Fernsteuerung von Buchholz aus
| [ 31.5.1994 außer Betrieb (Güterverkehr nach Marxen eingestellt)
| [ 1.10.1994 aufgehoben (Strecke nach Marxen stillgelegt)
| [ 1997 Abzweigweiche ausgebaut, in eine Überleitstelle umgewandelt
| [ 2001 Strecke nach Brackel abgebaut
260,35 = 7,97 |ú Abzw. Jesteburg Jl
260,0 =|= Unterq. Marxen Zum Süldsberg
259,255 ¨ Marxen....................................................... von 1874 - 1994
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.9.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ + Güterverkehr nach Wulfsen eingestellt
| [ 1985 Weichenverbindung zwischen Kreuzungs- und Ladegleis ausgebaut
| [ 24.5.1988 Strecke nach Wulfsen stillgelegt
| [ 31.5.1994 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.10.1994 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
258,70 =|= BÜ Marxen Hauptstraße
258,2 =|= BÜ Marxen Unter den Eichen
257,7 =|= Unterq. Feldweg
256,7 =|= Unterq. Feldweg
255,7 =|= BÜ Brackel Hauptsraße
255,3 =|= BÜ Brackel Thieshoper Str.
255,284 ¨ Brackel (b. Lüneburg)............................ von 1874 - 1988
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1970 Weiche 1 ausgebaut; Ladegleis nur noch einseitig angebunden
| [ 27.9.1981 Personen- und Güterverkehr eingestellt
| [ 24.5.1988 stillgelegt
| [ 1990 Strecke nach Tangendorf abgebaut
| [ 2001 Strecke nach Abzw. Jesteburg abgebaut
254,0 =|= Unterq. Autobahn A 7
252,8 =|= Überq. Tangendorf Dorfstraße
252,5 =|= BÜ Tangendorf Ahlbergstraße
252,573 ¨ Tangendorf............................................... von 1874 - 1981
| [ 31.12.1874 eröffnet (Haltestelle)
| [ 19 . . Ladegleis entfernt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 24.5.1988 Strecke stillgelegt
| [ 1990 Strecke nach Brackel abgebaut
| [ 2001 Strecke nach Lüneburg abgebaut
252,0 =|= BÜ Tangendorf Wulfsener Str.
250,3 =|= BÜ Wulfsen Am Finkenberge
250,1 ~|~ Aubach
249,9 =|= BÜ Wulfsen Mühlenweg
249,456 ¨ Wulfsen (b. Lüneburg)........................... von 1874 - 1988
| ð 113.7
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 21.7.1906 Übergabe zur Klb Winsen-Evendorf (Bf Wulfsen Nord) eröffnet
| [ 27.2.1962 Übergabe zur OHE stillgelegt
| [ 1962 Übergabe zur OHE abgebaut
| [ 27.9.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ + Güterverkehr nach Marxen eingestellt
| [ 24.5.1988 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
249,2 =|= BÜ Wulfsen Kreisstraße
249,0 -|- Überq. KBS 113.7
248,6 =|= BÜ Garstedt Auekrug
247,5 =|= BÜ Bahlburg Bahlburger Busch
246,9 =|= BÜ Bahlburg Binnenheideweg
246,7 =|= BÜ Feldweg
246,4 ~|~ Luhe
246,3 =|= BÜ Bahlburg Neues Land
246,0 =|= BÜ Bahlburg Burgstraße
246,00 ¨ Bahlburg.................................................... von 1874 - 1981
| [ 31.12.1874 eröffnet (Haltestelle)
| [ 19 . . Ladegleis entfernt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)
| [ 24.5.1988 Strecke stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
245,5 =|= BÜ Bahlburg Lange Heide
243,5 =|= BÜ Radbruch Busschewald
243,1 =|= BÜ Radbruch Vierhöfener Ecke
241,5 =|= BÜ Radbruch Einemhofer Str.
241,0 ~|~ Roddau
240,2 =|= BÜ Feldweg
240,0 ~|~ Düsternhopenbach
239,4 =|= BÜ Feldweg
238,6 =|= BÜ Feldweg
238,0 =|= BÜ Mechtersen Hainholzweg
237,69 =|= BÜ Mechtersen Bruchweg
237,50 ¨ Mechtersen................................................ von 1874 - 1994
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 27.9.1981 Personenverkehr eingestellt
| [ 24.5.1988 Endbahnhof (Strecke nach Marxen stillgelegt)
| [ 28.4.1994 stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
| [ 2007 Bahntrassenradweg nach Vögelsen eröffnet
236,2 =|= BÜ Feldweg
235,8 =|= BÜ Vögelsen Radbrucher Weg
235,3 =|= BÜ Vögelsen Brandkuhlenweg
235,1 =|= BÜ Vögelsen Bardowicker Str.
235,165 ¨ Vögelsen..................................................... von 19 . . - 1981
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 28.4.1994 Strecke stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
| [ 2007 Bahntrassenradweg nach Mechtersen eröffnet
234,5 ~|~ Landwehr
233,170 ¨ Ochtmissen................................................ von 19 . . - 1981
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 28.4.1994 Strecke stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
233,1 =|= BÜ Lüneburg-Ochtmissen Vögelser Str.
235,6 =|= Unterq. Lüneburg-Ochtmissen Brückensteig
231,6 =|= BÜ Lüneburg Hamburger Str.
231,590 ¨ Sternkamp................................................. von 19 . . - 1981
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 27.9.1981 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 28.4.1994 Strecke stillgelegt
| [ 2001 Strecke abgebaut
231,2 =|= BÜ Lüneburg Sternkamp
230,4 õ Abzw. Lüneburg IB West
| ð 113.15
| km 230,4 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 0,0 nach Lüneburg Kreideberg
230,4 - 2 =|= Überq. Lüneburg Auf der Hude
+ -|- Überq. KBS 113.15
+ ~|~ Ilmenau
230,2 =|= Überq. Lüneburg Bockelmannstraße
230,2 ø Abzw. Lüneburg Nordkopf
| ð 110
229,3 ú| Lüneburg West Lnw
229,2 =|= Überq. Lüneburg Lünertorstraße
228,968 ¨ Lüneburg (Westseite).............................. von 1874
| ð 110, 145 (Lüneburg)
| ð 113.6 (Lüneburg Nord)
| ð 113.4 (Lüneburg Süd)
| km 228,97 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 131,56 (Lüneburg) von Hannover nach Büchen
| km 131,56 (Lüneburg) von Hannover nach Cuxhafen
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Bleckede
| km 0,00 (Lüneburg Süd) nach Celle Nord
| [ 31.12.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1899 Bau der Stellwerke Lwf und Lnf
| [ 27.9.1981 Personenverkehr nach Buchholz eingestellt
| [ 6.1983 Das neue Zentralstellwerk ersetzt die Stellwerke Lwf und Lnf
| [ 1983 Stellwerk Lnw wird Vereinsheim der Eisenbahnfreunde AVL
| [ 28.4.1994 Güterverkehr nach Mechtersen eingestellt
228,8 =|= Überq. Lüneburg Dahlenburger Landstr.
228,6 |ú Lüneburg West Lwf
227,8 ÷ Abzw. Lüneburg, Weiche 301
| ð 113.4 (Übergabe > Lüneburg Süd)
227,7 =|= Unterq. Lüneburg Friedrich-Ebert-Brücke
227,3 =|= Überq. Lüneburg Pirolweg
226,9 -|- Überq. KBS 110
226,7 =|= Überq. Lüneburg Elsterallee
226,3 ~|~ Lausebach
226,1 =|= BÜ Lüneburg Tiergarten
226,1 ú| (ehem.) Posten 90
225,4 =|= Unterq. Lüneburg Deutsch-Evern-Weg
224,79 =|= Unterq. Bundesstraße B 4 / 209
223,99 =|= BÜ Wendisch Evern Hof Göxe
223,68 ¨ Wendisch Evern.......................................
223,5 =|= Unterq. Wendisch Evern Timelostr.
223,2 =|= Unterq. Wendisch Evern Lüneburger Str.
222,6 =|= Unterq. Wendisch Evern Dorfstraße
221,6 - 5 ~|~ Elbe-Seitenkanal
| (geschlossene Stahlbogenbrücke)
| km 221,5 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 97,85 ~~~ Elbe-Seiten-Kanal (ESK)
221,5 =|= Unterq. In der Heide
220,0 =|= Überq. Feldweg
219,6 =|= BÜ Ohle Heide
218,4 =|= BÜ Vastorf Steilberg
217,6 =|= Überq. Dorfstraße
217,4 ~|~ Vierenbach
217,2 =|= Überq. Stange-Freeke-Str.
216,91 ¨ Vastorf........................................................
216,4 =|= BÜ Vastorf Bahnhofstraße
215,1 =|= Unterq. Priorsgehege
214,6 =|= BÜ Rohstorf Buschewaldweg
214,6 ¨ Rohstorf.....................................................
214,0 =|= BÜ Rohstorf Brunnenbergweg
213,50 =|= Überq. Mausetal
211,79 ¨ Bavendorf.................................................
211,775 =|= BÜ Bohndorf Bahnhofstraße
211,3 =|= BÜ Bohndorf Am Gohik
209,2 |ú [F]
208.79 =|= Überq. Eimstorf
208,1 =|= BÜ Dumstorf Bohndorfer Weg
208,1 ¨ Dumstorf....................................................
207.5 =|= Überq. Dumstorf-Gienauer Weg
206,39 =|= BÜ Dahlenburg Bf Hauptstr.
206,18 =|= BÜ Dahlenburg Bf Am Bahnhof
205,96 ¨ Dahlenburg...............................................
| ð 113.6 (Dahlenburg Kreisb.)
| km 205,96 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 (Dahlenburg Kreisb.) nach Echem
205,32 =|= BÜ Seedorf
204,8 =|= BÜ Seedorf Ost
204,2 =|= BÜ Ahndorf Horner Weg
204,1 ~|~ Strachau
203,8 =|= BÜ Ahndorf Großer Moorweg
202,4 ¨ Neetzendorf...............................................
202,3 =|= BÜ Neetzendorf Bahnhofstraße
202,3 ~|~ Neetze
202,0 =|= Überq. Neetzendorf Hauptstr.
201,30 =|= BÜ Süschendorf
200,8 |ú [F]
200,6 =|= Überq. Feldweg
+ ~|~ Neetze
199,8 =|= Unterq. Alte Poststraße (B 199,8)
199,2 ¨ Oldendorf (Göhre)..................................
199,130 =|= BÜ Oldendorf Nahrendorfer Str.
197,79 =|= BÜ Eichdorf
197,380 =|= BÜ Eichdorf Nahrendorfer Str.
196,4 =|= BÜ Göhrde Seißelbergweg
196,25 ¨ Göhrde.......................................................
194,8 =|= Überq. Straße Pommoisel - Moislingen
194,4 ~|~ Kateminer Bach
194,3 =|= Überq. Tangsehl
194,3 |ú [F]
192,04 ¨ Leitstade....................................................
192,0 =|= BÜ Leitstade
190,2 |ú [F]
189,4 =|= BÜ Grünhagen
188,3 |ú [F]
188,29 =|= BÜ Posade
187,2 =|= Überq. Försterkamp
186,4 ¨ Harlingen..................................................
186,3 =|= BÜ Harlingen Krähenberg
185,17 |ú (ehem.) Bk Sarchern
184,4 |ú [F]
184,19 =|= Überq. Lüneburger Landstr.
183,7 ~|~ Harlinger Bach
183,10 =|= BÜ Hitzacker Neue Str.
182,7 ú| Hitzacker Stw
182,70 =|= BÜ Hitzacker Am Räsenberg
182,51 ¨ Hitzacker................................................... von 1873
| [ 15.12.1873 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 31.12.1874 Streckenverlängerung nach Buchholz
182,1 | Hitzacker Lokschuppen
182,1 =|= BÜ Hitzacker Am Heisterkamp
181,6 =|= Überq. Dannenberger Str.
181,0 =|= Überq. Seerau
180,2 - 0 ~|~ Jeetzel
178,7 ¨ Pisselberg..................................................
178,7 =|= BÜ Pisselberg
177,3 =|= BÜ Nienwedeler Weg
176,4 = 35,5 õ an KBS 111.1
176,2 = 35,7 =|= BÜ Dannenberg Penkefitzer Str.
176,1 = 35,8 õ an KBS 111.1
176,1 = 35,8 |ú Dannenberg Dw
175,633 = 36,24 ¨ Dannenberg Ost....................................... von 1873
| (bis 1911: Dannenberg)
| ð 111.1, 112
| km 175,633 von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 36,24 von Salzwedel
| [ 15.12.1873 eröffnet als Bahnhof Dannenberg
| [ 1.4.1911 Eröffnung der Strecke nach Lüchow
| [ + umbenannt in Dannenberg Ost
| [ 20.4.1945 Zugverkehr nach Dömitz eingestellt (Elbbrücke durch Luftangriff zerstört)
| [ nach 1945 Strecke zur Elbbrücke zum Abstellen von Schadwagen genutzt
| [ 1955 Gleise der Strecke zur Elbbrücke durch älteres Material ersetzt
| [ 1.6.1975 Personenverkehr nach Uelzen + Lüchow eingestellt
| [ 1975 Resolution des Landkreises für den Wiederaufbau der Strecke nach Dömitz
| [ 9.4.1998 Strecke nach Lüchow eingestellt
| [ 30.10.2001 Strecke nach Lüchow von der DER übernommen
| [ 2005 Touristikverkehr nach Lüchow durch die DER eröffnet
| ð Anschluß: Umschlaganlage Wiederaufbereitungsanlage
00,0 ¨ Ahausen
| (xxx m.ü.NN)
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
| ð Anschluß:
| [ 01.01.1900 xxx
| [ Daten s. KBS
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 | Bst einseitig
00,0 | Bst einseitig
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ¨ó| Stichstrecke
00,0 | (H) Hst neben der Strecke
00,0 (H) | Hst neben der Strecke
00,0 ÷ Anst.
00,0 õ Anst.
00,0 ö Anst.
00,0 ø Anst.
00,0 = 00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
| |
â |
á |
| |
00,0 = 00,0 õ| Abzw. Zweigstrecke
00,0 = 00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
| |
| â
| á
| |
00,0 = 00,0 |ö Abzw. Zweigstrecke
00,0 |ú (ehem.) Bk E
00,0 ú| (ehem.) Bk F
00,0 |ú [F]
00,0 ú| [F]
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Wasserlauf
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 >|< Eisenbahntor
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
¦................ KBS xxx
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"