102.3                          U 3  Barmbeck - St. Pauli - Hamburg Zentrum - Mümmelmannsberg

                                          (Hamburger Hochbahn AG - HHA)

 

                                      Ring West (Barmbek - St. Pauli - Berliner Tor)

                     1893       erste Pläne für eine Schnellbahn in Hamburg

                     1894       Gegenentwurf von Siemens & Halske und AEG

                     1898       Planungsbüro durch die Elektrizitätsges. eingerichtet

                     1904       Konzessionsantrag von der Bürgerschaft abgelehnt

                  6.1906       Bauauftrag vom Hamburgischen Staat erteilt

                     1907       öffentliche Ausschreibung der Betriebsführung

            27.5.1911       Gründung der Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            15.2.1912       Eröffnung HH Rathausmarkt - Hamburg Hbf - HH-Barmbek

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

              1.3.1912       Aufnahme des planmäigen Zugbetriebs

            10.5.1912       Eröffnung HH-Barmbek - HH Kellinghusenstr.

            25.5.1912       Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH Millerntor

            29.6.1912       Eröffnung HH Millerntor - HH Rathausmarkt

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            16.5.1945       Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH Kellinghusenstr. - HH Sternschanze

            16.7.1945       Wiedereröffnung HH Sternschanze - HH Feldstr.

            10.9.1945       Wiedereröffnung HH Feldstr. - HH-Sankt Pauli

            11.3.1946       Wiedereröffnung HH-Sankt Pauli - Hamburg Hbf Süd

            19.1.1948       Wiedereröffnung Hamburg Hbf Süd - HH Berliner Tor

 

                                      Billstedter Linie (Berliner Tor - Mümmelmannsberg)

                  1.1960       Erstellung der Pläne für die U-Bahn nach Billstedt

                     1962       Baubeginn für die U-Bahn nach Billstedt

              2.1.1967       Eröffnung HH Berliner Tor - HH Horner Rennbahn

            24.9.1967       Eröffnung HH Horner Rennbahn - HH Legienstr.

            28.9.1969       Eröffnung HH Legienstr. - HH-Billstedt

            31.5.1970       Eröffnung HH-Billstedt - HH Merkenstr.

            29.9.1990       Eröffnung HH Merkenstr. - HH-Mümmelmannsberg

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

 

11,0   = 0,00                ¨                Hamburg-Barmbek................................ Daten s. KBS 101.1

                                     |                 (bis 1947: Hamburg-Barmbeck)

                                     |                 ð 101.1, 101.9, 102.2

                                     |                 km 11,0    von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 km   8,33  (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km   7,13  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

11,2   = 0,2                 =|=               Überq. Hufnerstr.

11,3   = 0,3                  -|-                Unterq. KBS 102.2

11,7                            ~|~               Barmbeker Stichkanal

11,8                            =|=               Überq. Saarlandstr.

11,8                             ¨                Hamburg Saarlandstr............................ von 1912        von 1928

                                     |                 (bis 1924: Hamburg Flurstr.

                                     |                 bis 1970: Hamburg Stadtpark)

                                     |                 [     10.5.1912    eröffnet als Bf Flurstr.

                                     |                 [       4.7.1924    umbenannt in Stadtpark

                                     |                 [             1926    umgebaut auf 2 Bahnsteige mit 4 Gleisen

                                     |                 [             1927    Betriebsbf Stadtpark angelegt

                                     |                 [             1928    Bau der Schalterhalle nach Plänen von Walter Puritz

                                     |                 [      7./8.1943    Bef Stadtpark durch Luftangriff schwer beschädigt

                                     |                 [             1970    umbenannt in Saarlandstr.

                                     |                 [             1974    Gleise des Btf umgebaut und vereinfacht

                                     |                 [             1975    Btf Saarlandstr. wird zum Abstellbf

12,6                            ~|~               Goldbekkanal

12,7                            =|=               Überq. Wiesenweg

13,0                            =|=               Unterq. Borgweg

13,1                             ¨                Hamburg Borgweg................................. von 1912        von 195 .

                                     |                 [     10.5.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             195 .    Eingangsbereich neu gestaltet

                                     |                 [    1993-1994    behindertengerechter Umbau

13,2 - 4                       =|=               Unterq. Barmbeker Str. (B 5)

13,6                            =|=               Unterq. Maria-Louisen-Str.

13,89                          =|=               Überq. Dorotheenstr.

14,00                           ¨                Hamburg Sierichstr................................ von 1912

                                     |                 [     10.5.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1943    durch Luftangriff schwer beschädigt

                                     |                 [     16.5.1945    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |                 [   15.10.1945    wiedereröffnet

14,0                            =|=               Überq. Sierichstr.

14,1                            ~|~               Leinpfadkanal

14,2                            =|=               Überq. Leinpfad

   +                              ~|~               Alster

14,3                            =|=               Überq. Hellwigstr.

14,5   = 13,0                -|-                Unterq. KBS 102.1

14,6   = 13,1               =|=               Überq. Goernestr.

14,7   = 13,2                ¨                Hamburg Kellinghusenstr..................... siehe KBS 102.1

                                     |                 ð 102.1

                                     |                 km 14,7  von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)

                                     |                 km 13,2  von Hamburg-Ochsenzoll nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 [            Daten    s. KBS 102.1                                                                         

15,0   = 13,5                 |                 Gwst U1 / U3

15,0   = 13,5               =|=               Überq. Woldsenweg

15,1   = 13,6               =|=               Überq. Hegestr.

15,2   = 13,7               ~|~               Isebek

15,2   = 13,7                ø                von KBS 102.1

15,3                            =|=               Überq. Hegesteg

15,4                             ¨                Hamburg Eppendorfer Baum.............. von 1912

                                     |                 [     25.5.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1927    Bahnsteig nach Norden verlängert

                                     |                 [    1965-1967    Eingang auf die Westseite verlegt

15,4                            =|=               Überq. Eppendorfer Baum

15,7                            =|=               Überq. Jungfrauenthal

15,9                            =|=               Klosterkamp

16,10                          =|=               Überq. Innocentiastr.

16,2                            =|=               Überq. Hohe Grindelberg

16,2                             ¨                Hamburg Hoheluftbrücke..................... von 1912

                                     |                 [     25.5.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1965    modernisiert

                                     |                 [    1980-1982    Zugänge umgebaut, Fahrtreppen eingebaut, Flachdach errichtet

16,70                          =|=               Überq. Bogenstr.

16,9                            =|=               Überq. Heymannstr.

17,0 - 2                       =|=               Überq. Bundesstr.

   +                              =|=               Überq. Moorkampstr.

17,3                             -|-                Überq. Verb'kurve zur KBS 102.2

17,5                             d                Tunnel-Beginn

17,6 =                          ¨                Hamburg Schlump (oben)....................... von 1912        von 1953        Prov. 1964

  0,0                            [U]               Hamburg Schlump (oben)....................... von 1965        von 1968

                                     |                 ð 102.2 (HH Schlump unten)                     

                                     |                 km 17,6    nach HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)

                                     |                 km   0,0    von HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)

                                     |                 km   4,7    (unten) von HH Berliner Tor (über Jungfernstieg)

                                     |                 km   0,0    (unten) nach HH-Niendorf Nord

                                     |                 [             1912    erbaut als offene, im Einschnitt gelegene Station mit Empfangsgebäude

                                     |                 [     25.5.1912    eröffnet (Zwischenstation am Ring)

                                     |                 [       1.6.1913    Abzweigebf (Eröffnung der Zweigstrecke nach Christuskirche)

                                     |                 [      7./8.1943    Stationsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [             1953    neuer Zugang nach Entwürfen von Hans L. Loop errichtet

                                     |                 [       1.5.1964    Zweiglinie nach Hellkamp vorübergehend stillgelegt

                                     |                 [             1964    prov. hölzerne Bahnsteige für die Ringbahn angelegt

                                     |                 [    1964-1965    1gleisiger Rückbau der Verbindung zur KBS 102.2

                                     |                 [                   +    unterer Bahnsteig angelegt (s. KBS 102.2)

                                     |                 [     30.5.1965    Zweiglinie wiedereröffnet

                                     |                 [     30.5.1965    unterer BS eröffnet (Ri. Christuskirche; zunächst kein planm. Verkehr)

                                     |                 [             1968    neues Eingangsgebäude (Stahl-Glas-Bau nach Plänen von Horst Sandtmann)

                                     |                 [     31.5.1970    Pendellinie U 22 vom unteren BS zum Gänsemarkt

                                     |                 [       3.6.1973    Verkehr Ri. Niendorf zum unteren Bahnsteig verlegt

                                     |                 [       um 1995    Säulen der oberen Bahnsteighalle gefliest

                                     |                 > Tunnel unter dem Sternschanzenpark

  0,4                            [U]               Hamburg Sternschanze (U-Bf)............. von 1912

                                     |                 ð 101.2, 101.3, 120 (HH Sternschanze)

                                     |                 km     0,4    von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km 289,81  (HH Sternschanze) von Berlin nach Hamburg-Altona

  0,4                             -|-                Unterq. KBS 101.2 / 120

                                     |                 > Tunnel unter dem Schlachthof

  1,0                             d                Tunnel-Ende

  1,2                             d                Tunnel-Beginn

  1,2                           = | =              Unterq. Feldstr.

  1,3                            [U]               Hamburg Feldstr..................................... von 1912        von 1954

                                     |                 [     25.5.1912    eröffnet; Eingangsgebäude im Stil eines niedersächs. Bauernhauses

                                     |                 [             193 .    Abbruch der Windmühle direkt neben dem U-Bahn-Zugang

                                     |                 [             1954    neues sachliches Eingangsgebäude nach Plänen von Hans L. Loop

                                     |                 [             1996    Bahnsteigbereich mit geschwungenen Linien neu gestaltet

                                     |                 > Tunnel unter dem Heiligengeistfeld (Festplatz „Hamburger Dom”)

  2,0                            [U]               Hamburg-Sankt Pauli............................ von 1912

                                     |                 (früher: Hamburg Millerntor)

                                     |                 [     25.5.1912    eröffnet als Bf Millerntor; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     29.6.1912    durchgehender Betrieb

                                     |                 [             19 . .    umbenannt in Sankt Pauli

                                     |                 [             1979    modernisiert für die Internat. Verkehrsausstellung

                                     |                 [             1986    Tunnel der Kehranlage St. Pauli erneuert

                                     |                 [             1999    neuer Nordzugang + Glasdach über dem Südzugang

                                     |                 > Tunnel unter dem Alten Elbpark

  2,4                             d                Tunnel-Ende

  2,4                            =|=               Überq. Helgoländer Allee

  2,5                             ¨                Hamburg Landungsbrücken................ von 1906 (Lst der Baufeldbahn)

                                     |                 ð 101.1                                                       von 1912        von 1945        von 195 .

                                     |                 km     2,5    von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     3,0    (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 [             1906    Bau der Lst Landungsbrücken für die Baufeldbahn

                                     |                 [     29.6.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       3.7.1924    östlicher Eingang am Hafentor eröffnet

                                     |                 [             1944    schwere Kriegsschäden

                                     |                 [     nach 1945    Stationsgebäude vereinfacht wiederhergestellt

                                     |                 [             195 .    neues Stationsgebäude mit Brücke zu den Anlegestellen

                                     |                 [             195 .    wurden die Oberlichter verschlossen

  2,6                            =|=               Überq. Hafenstr.

                                     |                 > Hochbahn-Viadukt

  2,70                          =|=               Überq. Reimarusstr.

  2,8                            =|=               Überq. Rambachstr.

  3,0                            =|=               Überq. Neustädter Neuer Weg

  3,2                            =|=               Überq. Stubbenhok

  3,2                            ~|~               Herrengrabenfleet

  3,2                             ¨                Hamburg Baumwall............................... von 1912

                                     |                 [     29.6.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1979    renoviert und blau gestrichen

                                     |                 [    1992-1993    neuer roter Anstrich, westlicher Zugang angelegt, Aufzüge eingebaut

  3,3                            =|=               Überq. Steinhöft

  3,4 - 5                       ~|~               Alsterfleet

  3,5                            =|=               Überq. Kajen

  3,7                            =|=               Überq. Herrlichkeit

  3,8                            =|=               Überq. Ost-West-Str. (B 4)

  3,8                             ¨                Hamburg Rödingsmarkt....................... von 1912

                                     |                 [     29.6.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     11.3.1946    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |                 [     13.5.1946    wiedereröffnet

                                     |                 [    1975-1977    Eingangsbereich umgestaltet

                                     |                 [             2002    neuer Ausgang auf der Südseite

  3,9                            =|=               Überq. Graskeller

  4,18                           d                Tunnel-Beginn

                                     |                 > Tunnel unter dem Adolphsplatz

                                     |                 > Tunnel unter der Großen Johannisstr.

  4,4                            [U]               Hamburg Rathaus................................... von 1912

                                     |                 (bis 1933: Hamburg Rathausmarkt

                                     |                 bis 1945: Hamburg Adolf-Hitler-Platz

                                     |                 bis 1956: Hamburg Rathausmarkt

                                     |                 ð 101.1 (S-Bf Hamburg Jungfernstieg)

                                     |                 ð 102.1 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg oben)

                                     |                 ð 102.2 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg unten)

                                     |                 km     4,4    von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km   17,7    (Jungfernstieg, oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     1,99  (Jungfernstieg, unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km     1,3    (Jungfernstieg, S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet Ri. Hbf, Barmbek

                                     |                 [     29.6.1912    eröffnet Ri. Sankt Pauli

                                     |                 [             1928    Bahnsteige nach Osten für 6-Wagen-Züge verlängert

                                     |                 [             1958    Verbindungstunnel zum Bf Jungfernstieg erbaut

                                     |                 [     1.10.1958    Verbindungstunnel zum U-Bf Jungfernstieg eröffnet

                                     |                 [             1965    umfassende Modernisierung

                                     |                 [             1994    erneut renoviert

                                     |                 [             1995    Verbindungstunnel zur „Passage der Städtepartnerschaften” umgestaltet

                                     |                 > Tunnel unter der Mönckebergstr.

  5,0                            [U]               Hamburg Mönckebergstr...................... von 1912

                                     |                 (bis 1952: Hamburg Barkhof)

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet als Bf Barkhof

                                     |                 [             1928    Bahnsteige verlängert

                                     |                 [     11.3.1946    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |                 [       1.6.1950    wiedereröffnet

                                     |                 [             1952    umbenannt in Mönckebergstr.

                                     |                 [             1965    wurden die weißen Fliesen durch neue graue ersetzt

                                     |                 [             1991    neue Eingänge erbaut

                                     |                 [             1996    Neugestaltung mit großformatigen Glasplatten

                                     |                 > Tunnel unter der Mönckebergstr.

                                     |                 > Tunnel unter dem Steintordamm

  5,4                            - | -               Unterq. KBS 120 (Hamburg Hbf)

  5,5                            [U]               Hamburg Hbf Süd U 3............................ von 1912

                                     |                 (bis 1968: Hamburg Hbf U-Bf)

                                     |                 ð 102.5

                                     |                 ð (Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1

                                     |                 km     5,5    von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km   19,3    (U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km 355,31  (Hamburg Hbf) von Münster

                                     |                 km 286,66  (Hamburg Hbf) von Berlin

                                     |                 km   63,86  (Hamburg Hbf) von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [             1901    beim Bau des Hauptbahnhofs mitgebaut

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet als U-Bf Hamburg Hbf

                                     |                 [     27.7.1915    Abzweigebf (Linie nach Rothenburgsort)

                                     |                 [     2.10.1960    Bahnsteige der U 1 (nördlich parallel) eröffnet

                                     |                 [     28.7.1943    Linie nach Rothenburgsort wg Kriegszerstörung eingestellt

                                     |                 [     29.9.1968    Zusatz "(Süd)" eingeführt

                                     |                 [    1972/1973    innere Gleise überbaut, Bahnsteige verbreitert + nach Osten verlängert

                                     |                 [             1973    ehem. Kehrgleise der Linie nach Rothenburgsort abgebaut

                                     |                 [             1991    Fußgängertunnel zu den Bahnsteigen teilweise geschlossen

                                     |                 > Tunnel unter dem Steintorplatz

                                     |                 > Tunnel unter der Adenauerallee

  6,1                            [U]               Hamburg Lindenplatz............................ von 1912 (unvollendet)

                                     |                 [             1912    Rohbau erstellt aber nie in Betrieb genommen

                                     |                 > Tunnel unter der Adenauerallee

                                     |                 > Tunnel unter dem Berliner Tordamm

  6,4 =                         [U]               Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... siehe KBS 102.2

  0,0                              |                 ð 101.1, 101.2 (HH Berliner Tor S-Bf)

                                     |                 ð 102.2

                                     |                 km     6,4    (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord

                                     |                 km 285,13  (Fernbahn) von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   62,32  (Fernbahn) von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [            Daten    s. KBS 102.2                                                                         

                                     |                 > Tunnel unter dem Parkstreifen Nordseite Borgfelder Str.

  1,3                            [U]               Hamburg Burgstr.................................... von 1967

                                     |                 [       2.1.1967    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter dem Parkstreifen Nordseite Hammer Landstr.

  1,5                             d                Tunnel-Ende

  1,8                            =|=               Unterq. Krugtwiete (nur Fußgänger)

  2,0                             d                Tunnel-Beginn

                                     |                 > Tunnel unter Thörls Park

  2,3                            [U]               Hamburg Hammer Kirche................... von 1967

                                     |                 [       2.1.1967    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel Nordseite Hammer Landstr.

  2,9                            [U]               Hamburg Rauhes Haus.......................... von 1967

                                     |                 (gepl.: Hamburg Hammer Berg)

                                     |                 [       2.1.1967    eröffnet mit Streckeneröffnung

  3,0                            - | -               Unterq. KBS 101.9

                                     |                 > Tunnel unter Beim Rauhen Hause

                                     |                 > Tunnel Südseite Am Gojen Baum

  4,1                            [U]               Hamburg Horner Rennbahn................ von 1967

                                     |                 ð 102.015 (Hst HH Horner Rennbahn)

                                     |                 [       2.1.1967    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     24.9.1967    Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Legienstr.)

                                     |                 [             1976    Stillegung der Straßenbahn

                                     |                 > Tunnel Nordseite Meurerweg

                                     |                 > Tunnel Nordseite Sandkampweg

  5,3                             d                Tunnel-Ende

  5,3                             ¨                Hamburg Legienstr................................. von 1967

                                     |                 (gepl.: Hamburg Vierbergen)

                                     |                 [     24.9.1967    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     28.9.1969    Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Billstedt)

  5,5                            =|=               Unterq. Legienstr.

  6,00                          =|=               Unterq. Schiffbeker Weg

  6,2                             d                Tunnel-Beginn

  6,2                            [U]               Hamburg-Billstedt.................................. von 1969

                                     |                 (gepl.: Hamburg Billstedter Platz)

                                     |                 [     28.9.1969    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     31.5.1970    Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Merkenstr.)

                                     |                 [             1975    Abstellanlage erweitert

                                     |                 [             199 .    Bahnhofsanlage umgestaltet

                                     |                 [             2002    Bahnsteigteilerhöhung

  6,3                             d                Tunnel-Ende

  6,4                            =|=               Unterq. Öjendorfer Weg

  6,7                            =|=               Unterq. Schleemer Weg

  6,8                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke am Freibad

  6,9                            ~|~               Schleemer Bach

  6,9                             d                Tunnel-Beginn

                                     |                 > Tunnel unter dem Kasper-Siemers-Steig

                                     |                 > Tunnel unter der Möllner Landstr.

  7,5                            [U]               Hamburg Merkenstr............................... von 1970

                                     |                 [     31.5.1970    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     29.9.1990    Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Mümmelmannsberg)

                                     |                 > Tunnel unter der Möllner Landstr.

  8,5                            [U]               Hamburg Steinfurther Allee................. von 1990

                                     |                 [     29.9.1990    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel Nordseite Rantumer Weg

  8,9                            - | -               Unterq. Autobahn A 1

                                     |                 > Tunnel unter dem Knivsbergweg

                                     |                 > Tunnel unter dem Waldpark

  9,5                           ~ | ~              Unterq. Steinfurths Diek

                                     |                 > Tunnel unter Sportplätzen

                                     |                 > Tunnel unter der Kandinskyallee

10,4                            [U]               Hamburg Mümmelmannsberg............ von 1990

                                                       [     29.9.1990    eröffnet; Endbf