102.3 U 3 Barmbeck - St. Pauli - Hamburg Zentrum - Mümmelmannsberg
(Hamburger Hochbahn AG - HHA)
Ring West (Barmbek - St. Pauli - Berliner Tor)
1893 erste Pläne für eine Schnellbahn in Hamburg
1894 Gegenentwurf von Siemens & Halske und AEG
1898 Planungsbüro durch die Elektrizitätsges. eingerichtet
1904 Konzessionsantrag von der Bürgerschaft abgelehnt
6.1906 Bauauftrag vom Hamburgischen Staat erteilt
1907 öffentliche Ausschreibung der Betriebsführung
27.5.1911 Gründung der Hamburger Hochbahn AG (HHA)
15.2.1912 Eröffnung HH Rathausmarkt - Hamburg Hbf - HH-Barmbek
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
1.3.1912 Aufnahme des planmäigen Zugbetriebs
10.5.1912 Eröffnung HH-Barmbek - HH Kellinghusenstr.
25.5.1912 Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH Millerntor
29.6.1912 Eröffnung HH Millerntor - HH Rathausmarkt
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
16.5.1945 Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH Kellinghusenstr. - HH Sternschanze
16.7.1945 Wiedereröffnung HH Sternschanze - HH Feldstr.
10.9.1945 Wiedereröffnung HH Feldstr. - HH-Sankt Pauli
11.3.1946 Wiedereröffnung HH-Sankt Pauli - Hamburg Hbf Süd
19.1.1948 Wiedereröffnung Hamburg Hbf Süd - HH Berliner Tor
Billstedter Linie (Berliner Tor - Mümmelmannsberg)
1.1960 Erstellung der Pläne für die U-Bahn nach Billstedt
1962 Baubeginn für die U-Bahn nach Billstedt
2.1.1967 Eröffnung HH Berliner Tor - HH Horner Rennbahn
24.9.1967 Eröffnung HH Horner Rennbahn - HH Legienstr.
28.9.1969 Eröffnung HH Legienstr. - HH-Billstedt
31.5.1970 Eröffnung HH-Billstedt - HH Merkenstr.
29.9.1990 Eröffnung HH Merkenstr. - HH-Mümmelmannsberg
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
11,0 = 0,00 ¨ Hamburg-Barmbek................................ Daten s. KBS 101.1
| (bis 1947: Hamburg-Barmbeck)
| ð 101.1, 101.9, 102.2
| km 11,0 von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| km 8,33 (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort
| km 7,13 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)
| km 0,00 nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)
| [ Daten s. KBS 101.1
11,2 = 0,2 =|= Überq. Hufnerstr.
11,3 = 0,3 -|- Unterq. KBS 102.2
11,7 ~|~ Barmbeker Stichkanal
11,8 =|= Überq. Saarlandstr.
11,8 ¨ Hamburg Saarlandstr............................ von 1912 von 1928
| (bis 1924: Hamburg Flurstr.
| bis 1970: Hamburg Stadtpark)
| [ 10.5.1912 eröffnet als Bf Flurstr.
| [ 4.7.1924 umbenannt in Stadtpark
| [ 1926 umgebaut auf 2 Bahnsteige mit 4 Gleisen
| [ 1927 Betriebsbf Stadtpark angelegt
| [ 1928 Bau der Schalterhalle nach Plänen von Walter Puritz
| [ 7./8.1943 Bef Stadtpark durch Luftangriff schwer beschädigt
| [ 1970 umbenannt in Saarlandstr.
| [ 1974 Gleise des Btf umgebaut und vereinfacht
| [ 1975 Btf Saarlandstr. wird zum Abstellbf
12,6 ~|~ Goldbekkanal
12,7 =|= Überq. Wiesenweg
13,0 =|= Unterq. Borgweg
13,1 ¨ Hamburg Borgweg................................. von 1912 von 195 .
| [ 10.5.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 195 . Eingangsbereich neu gestaltet
| [ 1993-1994 behindertengerechter Umbau
13,2 - 4 =|= Unterq. Barmbeker Str. (B 5)
13,6 =|= Unterq. Maria-Louisen-Str.
13,89 =|= Überq. Dorotheenstr.
14,00 ¨ Hamburg Sierichstr................................ von 1912
| [ 10.5.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1943 durch Luftangriff schwer beschädigt
| [ 16.5.1945 zunächst ohne Halt durchfahren
| [ 15.10.1945 wiedereröffnet
14,0 =|= Überq. Sierichstr.
14,1 ~|~ Leinpfadkanal
14,2 =|= Überq. Leinpfad
+ ~|~ Alster
14,3 =|= Überq. Hellwigstr.
14,5 = 13,0 -|- Unterq. KBS 102.1
14,6 = 13,1 =|= Überq. Goernestr.
14,7 = 13,2 ¨ Hamburg Kellinghusenstr..................... siehe KBS 102.1
| ð 102.1
| km 14,7 von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)
| km 13,2 von Hamburg-Ochsenzoll nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| [ Daten s. KBS 102.1
15,0 = 13,5 | Gwst U1 / U3
15,0 = 13,5 =|= Überq. Woldsenweg
15,1 = 13,6 =|= Überq. Hegestr.
15,2 = 13,7 ~|~ Isebek
15,2 = 13,7 ø von KBS 102.1
15,3 =|= Überq. Hegesteg
15,4 ¨ Hamburg Eppendorfer Baum.............. von 1912
| [ 25.5.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1927 Bahnsteig nach Norden verlängert
| [ 1965-1967 Eingang auf die Westseite verlegt
15,4 =|= Überq. Eppendorfer Baum
15,7 =|= Überq. Jungfrauenthal
15,9 =|= Klosterkamp
16,10 =|= Überq. Innocentiastr.
16,2 =|= Überq. Hohe Grindelberg
16,2 ¨ Hamburg Hoheluftbrücke..................... von 1912
| [ 25.5.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ um 1965 modernisiert
| [ 1980-1982 Zugänge umgebaut, Fahrtreppen eingebaut, Flachdach errichtet
16,70 =|= Überq. Bogenstr.
16,9 =|= Überq. Heymannstr.
17,0 - 2 =|= Überq. Bundesstr.
+ =|= Überq. Moorkampstr.
17,3 -|- Überq. Verb'kurve zur KBS 102.2
17,5 d Tunnel-Beginn
17,6 = ¨ Hamburg Schlump (oben)....................... von 1912 von 1953 Prov. 1964
0,0 [U] Hamburg Schlump (oben)....................... von 1965 von 1968
| ð 102.2 (HH Schlump unten)
| km 17,6 nach HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)
| km 0,0 von HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)
| km 4,7 (unten) von HH Berliner Tor (über Jungfernstieg)
| km 0,0 (unten) nach HH-Niendorf Nord
| [ 1912 erbaut als offene, im Einschnitt gelegene Station mit Empfangsgebäude
| [ 25.5.1912 eröffnet (Zwischenstation am Ring)
| [ 1.6.1913 Abzweigebf (Eröffnung der Zweigstrecke nach Christuskirche)
| [ 7./8.1943 Stationsgebäude schwer beschädigt
| [ 1953 neuer Zugang nach Entwürfen von Hans L. Loop errichtet
| [ 1.5.1964 Zweiglinie nach Hellkamp vorübergehend stillgelegt
| [ 1964 prov. hölzerne Bahnsteige für die Ringbahn angelegt
| [ 1964-1965 1gleisiger Rückbau der Verbindung zur KBS 102.2
| [ + unterer Bahnsteig angelegt (s. KBS 102.2)
| [ 30.5.1965 Zweiglinie wiedereröffnet
| [ 30.5.1965 unterer BS eröffnet (Ri. Christuskirche; zunächst kein planm. Verkehr)
| [ 1968 neues Eingangsgebäude (Stahl-Glas-Bau nach Plänen von Horst Sandtmann)
| [ 31.5.1970 Pendellinie U 22 vom unteren BS zum Gänsemarkt
| [ 3.6.1973 Verkehr Ri. Niendorf zum unteren Bahnsteig verlegt
| [ um 1995 Säulen der oberen Bahnsteighalle gefliest
| > Tunnel unter dem Sternschanzenpark
0,4 [U] Hamburg Sternschanze (U-Bf)............. von 1912
| ð 101.2, 101.3, 120 (HH Sternschanze)
| km 0,4 von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 289,81 (HH Sternschanze) von Berlin nach Hamburg-Altona
0,4 -|- Unterq. KBS 101.2 / 120
| > Tunnel unter dem Schlachthof
1,0 d Tunnel-Ende
1,2 d Tunnel-Beginn
1,2 = | = Unterq. Feldstr.
1,3 [U] Hamburg Feldstr..................................... von 1912 von 1954
| [ 25.5.1912 eröffnet; Eingangsgebäude im Stil eines niedersächs. Bauernhauses
| [ 193 . Abbruch der Windmühle direkt neben dem U-Bahn-Zugang
| [ 1954 neues sachliches Eingangsgebäude nach Plänen von Hans L. Loop
| [ 1996 Bahnsteigbereich mit geschwungenen Linien neu gestaltet
| > Tunnel unter dem Heiligengeistfeld (Festplatz „Hamburger Dom”)
2,0 [U] Hamburg-Sankt Pauli............................ von 1912
| (früher: Hamburg Millerntor)
| [ 25.5.1912 eröffnet als Bf Millerntor; vorläufiger Endbf
| [ 29.6.1912 durchgehender Betrieb
| [ 19 . . umbenannt in Sankt Pauli
| [ 1979 modernisiert für die Internat. Verkehrsausstellung
| [ 1986 Tunnel der Kehranlage St. Pauli erneuert
| [ 1999 neuer Nordzugang + Glasdach über dem Südzugang
| > Tunnel unter dem Alten Elbpark
2,4 d Tunnel-Ende
2,4 =|= Überq. Helgoländer Allee
2,5 ¨ Hamburg Landungsbrücken................ von 1906 (Lst der Baufeldbahn)
| ð 101.1 von 1912 von 1945 von 195 .
| km 2,5 von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 3,0 (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| [ 1906 Bau der Lst Landungsbrücken für die Baufeldbahn
| [ 29.6.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 3.7.1924 östlicher Eingang am Hafentor eröffnet
| [ 1944 schwere Kriegsschäden
| [ nach 1945 Stationsgebäude vereinfacht wiederhergestellt
| [ 195 . neues Stationsgebäude mit Brücke zu den Anlegestellen
| [ 195 . wurden die Oberlichter verschlossen
2,6 =|= Überq. Hafenstr.
| > Hochbahn-Viadukt
2,70 =|= Überq. Reimarusstr.
2,8 =|= Überq. Rambachstr.
3,0 =|= Überq. Neustädter Neuer Weg
3,2 =|= Überq. Stubbenhok
3,2 ~|~ Herrengrabenfleet
3,2 ¨ Hamburg Baumwall............................... von 1912
| [ 29.6.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1979 renoviert und blau gestrichen
| [ 1992-1993 neuer roter Anstrich, westlicher Zugang angelegt, Aufzüge eingebaut
3,3 =|= Überq. Steinhöft
3,4 - 5 ~|~ Alsterfleet
3,5 =|= Überq. Kajen
3,7 =|= Überq. Herrlichkeit
3,8 =|= Überq. Ost-West-Str. (B 4)
3,8 ¨ Hamburg Rödingsmarkt....................... von 1912
| [ 29.6.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 11.3.1946 zunächst ohne Halt durchfahren
| [ 13.5.1946 wiedereröffnet
| [ 1975-1977 Eingangsbereich umgestaltet
| [ 2002 neuer Ausgang auf der Südseite
3,9 =|= Überq. Graskeller
4,18 d Tunnel-Beginn
| > Tunnel unter dem Adolphsplatz
| > Tunnel unter der Großen Johannisstr.
4,4 [U] Hamburg Rathaus................................... von 1912
| (bis 1933: Hamburg Rathausmarkt
| bis 1945: Hamburg Adolf-Hitler-Platz
| bis 1956: Hamburg Rathausmarkt
| ð 101.1 (S-Bf Hamburg Jungfernstieg)
| ð 102.1 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg oben)
| ð 102.2 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg unten)
| km 4,4 von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 17,7 (Jungfernstieg, oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 1,99 (Jungfernstieg, unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 1,3 (Jungfernstieg, S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| [ 15.2.1912 eröffnet Ri. Hbf, Barmbek
| [ 29.6.1912 eröffnet Ri. Sankt Pauli
| [ 1928 Bahnsteige nach Osten für 6-Wagen-Züge verlängert
| [ 1958 Verbindungstunnel zum Bf Jungfernstieg erbaut
| [ 1.10.1958 Verbindungstunnel zum U-Bf Jungfernstieg eröffnet
| [ 1965 umfassende Modernisierung
| [ 1994 erneut renoviert
| [ 1995 Verbindungstunnel zur „Passage der Städtepartnerschaften” umgestaltet
| > Tunnel unter der Mönckebergstr.
5,0 [U] Hamburg Mönckebergstr...................... von 1912
| (bis 1952: Hamburg Barkhof)
| [ 15.2.1912 eröffnet als Bf Barkhof
| [ 1928 Bahnsteige verlängert
| [ 11.3.1946 zunächst ohne Halt durchfahren
| [ 1.6.1950 wiedereröffnet
| [ 1952 umbenannt in Mönckebergstr.
| [ 1965 wurden die weißen Fliesen durch neue graue ersetzt
| [ 1991 neue Eingänge erbaut
| [ 1996 Neugestaltung mit großformatigen Glasplatten
| > Tunnel unter der Mönckebergstr.
| > Tunnel unter dem Steintordamm
5,4 - | - Unterq. KBS 120 (Hamburg Hbf)
5,5 [U] Hamburg Hbf Süd U 3............................ von 1912
| (bis 1968: Hamburg Hbf U-Bf)
| ð 102.5
| ð (Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"
| ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2
| ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1
| km 5,5 von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 nach HH-Rothenburgsort
| km 19,3 (U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 355,31 (Hamburg Hbf) von Münster
| km 286,66 (Hamburg Hbf) von Berlin
| km 63,86 (Hamburg Hbf) von Lübeck
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ 1901 beim Bau des Hauptbahnhofs mitgebaut
| [ 15.2.1912 eröffnet als U-Bf Hamburg Hbf
| [ 27.7.1915 Abzweigebf (Linie nach Rothenburgsort)
| [ 2.10.1960 Bahnsteige der U 1 (nördlich parallel) eröffnet
| [ 28.7.1943 Linie nach Rothenburgsort wg Kriegszerstörung eingestellt
| [ 29.9.1968 Zusatz "(Süd)" eingeführt
| [ 1972/1973 innere Gleise überbaut, Bahnsteige verbreitert + nach Osten verlängert
| [ 1973 ehem. Kehrgleise der Linie nach Rothenburgsort abgebaut
| [ 1991 Fußgängertunnel zu den Bahnsteigen teilweise geschlossen
| > Tunnel unter dem Steintorplatz
| > Tunnel unter der Adenauerallee
6,1 [U] Hamburg Lindenplatz............................ von 1912 (unvollendet)
| [ 1912 Rohbau erstellt aber nie in Betrieb genommen
| > Tunnel unter der Adenauerallee
| > Tunnel unter dem Berliner Tordamm
6,4 = [U] Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... siehe KBS 102.2
0,0 | ð 101.1, 101.2 (HH Berliner Tor S-Bf)
| ð 102.2
| km 6,4 (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord
| km 285,13 (Fernbahn) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 62,32 (Fernbahn) von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ Daten s. KBS 102.2
| > Tunnel unter dem Parkstreifen Nordseite Borgfelder Str.
1,3 [U] Hamburg Burgstr.................................... von 1967
| [ 2.1.1967 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter dem Parkstreifen Nordseite Hammer Landstr.
1,5 d Tunnel-Ende
1,8 =|= Unterq. Krugtwiete (nur Fußgänger)
2,0 d Tunnel-Beginn
| > Tunnel unter Thörls Park
2,3 [U] Hamburg Hammer Kirche................... von 1967
| [ 2.1.1967 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel Nordseite Hammer Landstr.
2,9 [U] Hamburg Rauhes Haus.......................... von 1967
| (gepl.: Hamburg Hammer Berg)
| [ 2.1.1967 eröffnet mit Streckeneröffnung
3,0 - | - Unterq. KBS 101.9
| > Tunnel unter Beim Rauhen Hause
| > Tunnel Südseite Am Gojen Baum
4,1 [U] Hamburg Horner Rennbahn................ von 1967
| ð 102.015 (Hst HH Horner Rennbahn)
| [ 2.1.1967 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 24.9.1967 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Legienstr.)
| [ 1976 Stillegung der Straßenbahn
| > Tunnel Nordseite Meurerweg
| > Tunnel Nordseite Sandkampweg
5,3 d Tunnel-Ende
5,3 ¨ Hamburg Legienstr................................. von 1967
| (gepl.: Hamburg Vierbergen)
| [ 24.9.1967 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 28.9.1969 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Billstedt)
5,5 =|= Unterq. Legienstr.
6,00 =|= Unterq. Schiffbeker Weg
6,2 d Tunnel-Beginn
6,2 [U] Hamburg-Billstedt.................................. von 1969
| (gepl.: Hamburg Billstedter Platz)
| [ 28.9.1969 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 31.5.1970 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Merkenstr.)
| [ 1975 Abstellanlage erweitert
| [ 199 . Bahnhofsanlage umgestaltet
| [ 2002 Bahnsteigteilerhöhung
6,3 d Tunnel-Ende
6,4 =|= Unterq. Öjendorfer Weg
6,7 =|= Unterq. Schleemer Weg
6,8 =|= Unterq. Fußgängerbrücke am Freibad
6,9 ~|~ Schleemer Bach
6,9 d Tunnel-Beginn
| > Tunnel unter dem Kasper-Siemers-Steig
| > Tunnel unter der Möllner Landstr.
7,5 [U] Hamburg Merkenstr............................... von 1970
| [ 31.5.1970 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 29.9.1990 Zwischenstation (Streckenverlängerung nach Mümmelmannsberg)
| > Tunnel unter der Möllner Landstr.
8,5 [U] Hamburg Steinfurther Allee................. von 1990
| [ 29.9.1990 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel Nordseite Rantumer Weg
8,9 - | - Unterq. Autobahn A 1
| > Tunnel unter dem Knivsbergweg
| > Tunnel unter dem Waldpark
9,5 ~ | ~ Unterq. Steinfurths Diek
| > Tunnel unter Sportplätzen
| > Tunnel unter der Kandinskyallee
10,4 [U] Hamburg Mümmelmannsberg............ von 1990
[ 29.9.1990 eröffnet; Endbf