102.2 U 2 Niendorf Nord - HH Zentrum - Wandsbek-Gartenstadt
(bis 1973: U 21 Hamburg Hbf Nord - HH-Barmbek
+ U 22 HH Gänsemarkt - HH Schlump)
(Hamburger Hochbahn AG - HHA)
Niendorfer Linie (HH Niendorf Nord - HH Berliner Tor)
1.6.1913 Eröffnung HH Schlump - HH Christuskirche (0,7 km)
21.10.1913 Eröffnung HH Christuskirche - HH Emilienstr. (0,7 km)
23.5.1914 Eröffnung HH Emilienstr. - HH Hellkamp (1,0 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
16.5.1945 Wiedereröffnung HH Schlump - HH Hellkamp (1gleisig)
29.1.1946 Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb HH Schlump - HH Hellkamp
1.5.1964 vorübergehende Stillegung HH Schlump (oberer Bf) - HH Hellkamp
30.5.1965 Eröffnung HH Schlump - HH Lutterothstr.
30.10.1966 Eröffnung HH Lutterothstr. - HH Hagenbecks Tierpark
29.9.1968 Eröffnung HH Berliner Tor - Hamburg Hbf Nord (1,1 km)
31.5.1970 Eröffnung HH Gänsemarkt - HH Schlump
3.6.1973 Eröffnung Hamburg Hbf Nord - HH Gänsemarkt (1,6 km)
5.11.1984 Pressefahrt HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt (mit Dieselvorspann)
26.3.1985 Fahrstrom HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt eingeschaltet
2.6.1985 Eröffnung HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt
9.3.1991 Eröffnung HH-Niendorf Markt - HH-Niendorf Nord
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
Ring Ost (Berliner Tor - Barmbek)
15.2.1912 Eröffnung HH Rathausmarkt - Hamburg Hbf - HH-Barmbek
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
1.7.1949 Wiedereröffnung HH Berliner Tor - HH Mundsburg
1.7.1950 Wiedereröffnung HH Mundsburg - HH-Barmbek
Walddörfer Linie (HH-Barmbek - HH Wandsbek Gartenstadt - HH-Ohlstedt / Großhansdorf)
= Daten s. KBS 102.1
9,5 [U] Hamburg-Niendorf Nord...................... von 1985
| (gepl.: Hamburg Nordalbinger Weg)
| [ 2.6.1985 eröffnet; Endbf
| > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.
8,8 [U] Hamburg Schippelsweg......................... von 1985
| [ 2.6.1985 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.
8,0 [U] Hamburg Joachim-Mähl-Str................ von 1985
| [ 2.6.1985 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.
| > Tunnel unter dem Tibarg
7,1 [U] Hamburg-Niendorf Markt.................... von 1985
| [ 1978 Stillegung der Straßenbahn nach Niendorf
| [ 1979 Baubeginn für die U-Bahn
| [ 2.6.1985 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 9.3.1991 Zwischenbf (Streckenverlängerung nach Niendorf Nord)
| > Tunnel unter dem Niendorfer Marktplatz
| > Tunnel unter der Kollaustr.
| > Tunnel unter der Schmiedekoppel
| > Tunnel unter der Kleingartenanlage Schmiedekoppel
5,6 - | - Unterq. KBS 101.9
| > Tunnel unter Betriebsplatz
| > Tunnel unter der Kleingartenanalgen Hagendeel
5,2 [U] Hamburg Hagendeel.............................. von 1985
| (gepl.: Hamburg Hinter der Lieth)
| [ 2.6.1985 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter dem Amsinckpark
| > Tunnel östl. der Lokstedter Grenzstr.
4,4 d Tunnel-Ende
4,1 - 3,9 =|= Unterq. Koppelstr.
3,9 ¨ Hamburg Hagenbecks Tierpark......... von 1966
| [ 30.10.1966 eröffnet; Endbf
| [ 1975 Abstellanlage erweitert
| [ 1982/1983 Abstellanlage umgebaut, neuer Gleiswechsel südl. vom Bf
| [ 2.6.1985 Zwischenbf (Verlängerung nach Niendorf Markt)
3,2 d Tunnel-Beginn
| > Tunnel unter dem Lenzweg
2,7 [U] Hamburg Lutterohtstr............................ von 1965
| [ 30.5.1965 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 30.10.1966 Zwischenbf (Verlängerung nach Hagenbecks Tierpark)
| > Tunnel unter dem Else-Rauch-Platz
| > Tunnel unter dem Stellinger Weg
2,4 [U] Hamburg Hellkamp................................ von 1914 - 1964
| [ 23.5.1914 eröffnet; Endbf
| [ 1.5.1964 stillgelegt; ersetzt durch neuen Bf Lutterothstr.
| > Tunnel unter dem Stellinger Weg
| > Tunnel unter dem Heußweg
1,9 [U] Hamburg Osterstr................................... von 1914
| [ 23.5.1914 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.5.1964 vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)
| [ 1964-1965 umgebaut von Mittelbahnsteig auf Seitenbahnsteige
| [ 30.5.1965 wiedereröffnet
| > Tunnel unter dem Heußweg
| > Tunnel unter der Fruchtallee
1,3 [U] Hamburg Emilienstr............................... von 1913
| [ 21.10.1913 eröffnet; zunächst Endbf der Zweiglinie von Schlump
| [ 23.5.1914 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Hellkamp)
| [ 195 . neues Eingangsgebäude an der begradigten Fruchtallee
| [ 1.5.1964 vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)
| [ 30.5.1965 wiedereröffnet
| [ 1998 Wände neu verfliest mit grünen Keramikplatten
| > Tunnel unter der Fruchtallee
0,6 [U] Hamburg Christuskirche....................... von 1913
| [ 1.6.1913 eröffnet; zunächst Endbf der Zweiglinie von Schlump
| [ 21.10.1913 Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Emilienstr.)
| [ 16.5.1945 zunächst ohne Halt durchfahren
| [ 18.10.1948 wiedereröffnet
| [ 1.5.1964 vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)
| [ 1964-1965 alte Verbindung nach Schlump (oben) 1gleisig zurückgebaut
| [ + neue Anbindung nach Schlump (unten) erbaut
| [ 30.5.1965 wiedereröffnet
| [ 3.6.1973 Linienverkehr nach Schlump unten statt oben verlegt
| > Tunnel unter der Schäferkampsallee
| > Tunnel unter dem Jerusalem-Krankenhaus
0,3 = 5,0* | km-Ende (der Jungfernstieglinie)
| *) separate Kilometierung der Abstellgleise
0,1 = 4,8* Abstellanlage Schlump
0,0 = 4,7* [U] Hamburg Schlump (unten)..................... von 1965
4,7 | ð 102.3 (HH Schlump oben)
| km 4,7 von HH Berliner Tor (über Jungfernstieg)
| km 0,0 nach HH-Niendorf Nord
| km 17,6 (oben) nach HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)
| km 0,0 (oben) von HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)
| [ 1964-1965 Anbindung zur Zweiglinie Hellkamp erbaut
| [ 30.5.1965 eröffnet (Ri. Christuskirche; zunächst kein planm. Verkehr)
| [ 31.5.1970 eröffnet (Ri. Gänsemarkt; Pendellinie U 22)
| [ 3.6.1973 durchgehender Betrieb (neuer Verlauf der U 2 über Gänsemarkt)
| > Tunnel unter der Schröderstiftstr.
| > Tunnel unter dem Sternschanzenpark
4,1 - | - Unterq. KBS 120
3,9 [U] Hamburg Planten und Blomen............ geplant
| [ vor 1970 geplante Station; statt dessen wurde der Bf Messehallen ausgeführt
| > Tunnel unter der Karolinenstr.
3,5 [U] Hamburg Messehallen........................... von 1970
| [ 31.5.1970 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter dem Sievekingplatz
3,0 [U] Hamburg Brahmsplatz.......................... geplant
| [ vor 1970 geplante Station; statt dessen wurde der Bf Messehallen ausgeführt
| > Tunnel unter dem Johannes-Brahms-Platz
| > Tunnel unter dem Valentinskirchplatz
2,7 [U] Hamburg Gänsemarkt........................... von 1970
| [ 31.5.1970 eröffnet; Pendelverkehr nach Schlump (U 22)
| [ 1971 östlicher Ausgang fertiggestellt
| [ 3.9.1973 Durchgangsbf
| > Tunnel unter dem Valentinskirchplatz
| > Tunnel unter dem Jungfernstieg
| > Tunnel unter dem Alsterufer
1,99 [U] Hamburg Jungfernstieg (unten)............ von 1973
| ð 101.1 (S-Bf Hamburg-Jungfernstieg)
| ð 102.1 (U-Bf Hamburg-Jungfernstieg oben)
| ð 102.3 (U-Bf Hamburg-Rathaus)
| km 1,99 von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 17,7 (U-Bf oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 1,3 (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| km 4,4 (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| [ 1967 Baubeginn; in offener Bauweise mit Spuntwänden errichtet
| [ 3.9.1973 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter dem Alstertorviertel
1,3 = | = Unterq. Glockengießerwall
1,2 - | - Unterq. KBS 120 (Gleisfeld Hamburg Hbf Südseite)
1,1 [U] Hamburg Hbf Nord................................ von 1968
| ð (Bf Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"
| ð (U-Bf Hamburg Hbf) 102.3
| ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1
| km 1,1 von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
| km 355,31 (Hamburg Hbf) von Münster
| km 286,66 (Hamburg Hbf) von Berlin
| km 63,86 (Hamburg Hbf) von Lübeck
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ 29.9.1968 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 3.9.1973 Durchgangsbf
| > Tunnel von der Nordseite Hbf zur Adenaueralee
| > Tunnel unter der Adenauerllee
| > Tunnel unter dem Berliner Tordamm
0,0 = [U] Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... von 1964
6,4 | ð 101.1, 101.2 (HH Berliner Tor S-Bf)
| ð 102.3
| km 6,4 (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg
| km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord
| km 285,13 (Fernbahn) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 62,32 (Fernbahn) von Lübeck nach Hamburg Hbf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ 14.5.1962 Baubeginn
| [ 10.5.1964 Inbetriebnahme des nördl. Bahnsteigs an der Ringbahn
| [ 5.1966 Inbetriebnahme des südl. Bahnsteigs an der Ringbahn
| [ 2.1.1967 vollständige Inbetriebnahme (Eröffnung U 3)
6,4 = | = Unterq. Berliner Tordamm
6,4 d Tunnel-Ende (bis 1962)
6,5 ¨ Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... von 1912 von 1945 - 1966
| [ 15.2.1912 eröffnet als oberirdischer Bf
| [ 1944/1945 schwere Kriegsschäden
| [ nach 1945 Eingangsgebäude vereinfacht wiedergergestellt
| [ 14.5.1962 Baubeginn für die neue Gemeinschaftsstation mit der U 3
| [ 10.5.1964 Abfahrt der Züge Ri. Innenstadt zum neuen Bf verlegt
| [ 5.1966 Aufhebung der alten Station
6,6 d Tunnel-Ende (Ri. Lübecker Str.)
6,7 d Tunnel-Ende (Ri. Berliner Tor)
6,8 =|= Unterq. Steinhauser Damm / B 75
7,0 d Tunnel-Beginn (Tunnel Lübecker Str.)
| (bis 195 .: Tunnel Marienkrankenhaus)
| > Tunnel unter dem Marienkrankenhaus
7,1 d Tunnel-Ende (Tunnel Marienkrankenhaus; bis 195 .)
7,2 ¨ Hamburg Lübecker Str.......................... von 1912 - 195 .
7,2 [U] Hamburg Lübecker Str. (oben).............. von 195 .
| ð 102.1 (HH Lübecker Str., unten)
| km 21,0 (unten) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 7,2 (oben) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| [ 1912 als offener Bf im Einschnitt erbaut
| [ 15.2.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 195 . Bahnhofsbereich abgedeckt
| [ 1959 umfassender Umbau für die Kreuzung mit der U 1 (unten)
7,3 d Tunnel-Beginn (Tunnel Lübecker Str. alt; bis 195 .)
| > Tunnel von der Lübecker Str. zur Wandsbeker Str.
7,5 = | = Unterq. Wandsbeker Str.
7,5 d Tunnel-Ende (Tunnel Lübecker Str.)
| ð 102.1
7,8 ¨ Hamburg Uhlandstr................................ von 1912
| [ 1.6.1906 1. Spatenstich für die Hochbahn am Kuhmühlenteich
| [ 15.2.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1943 Stellwerkstechnik nach Barmbek verlegt
| [ 1949 modernes Gleisbildstellwerk installiert
| [ 1975-1977 Eingangsbereich umgestaltet
7,9 =|= Überq. Uhlandstr.
7,9 =|= Überq. Eilenau
8,0 ~|~ Kuhmühlenteich
8,1 =|= Überq. Schürbeker Str.
8,3 =|= Überq. Birkenau
8,4 ¨ Hamburg-Mundsburg............................ von 1912
| [ 15.2.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 7./8.1943 Stationsgebäude schwer beschädigt
| [ 1983-1986 renoviert
8,5 =|= Überq. Lerchenfeld (B 5)
8,70 =|= Überq. Finkenau
8,8 =|= Überq. Am Klinikum Finkenau
8,9 =|= Überq. Richardstr.
9,1 =|= Überq. Wagnerstr.
9,2 ¨ Hamburg Hamburger Str...................... von 1912
| (bis 1970: Hamburg Wagnerstr.)
| [ 15.2.1912 eröffnet als Bf Wagnerstr.
| [ 7./8.1943 Stationsgebäude schwer beschädigt
| [ 7.1950 Wiederinbetriebnahme
| [ 1970 umbenannt in Hamburger Str.
| [ 1973 Schalterhalle modernisiert und leuchtend orange gekachelt
| [ 2002 im Originalstil restauriert, Aufzugtürme errichtet
9,3 =|= Überq. Holsteinischer Kamp
+ =|= Überq. Marschnerstr.
9,5 =|= Überq. Volksdorfer Str.
9,6 =|= Überq. Wohldorfer Str.
9,9 ¨ Hamburg-Dehnhaide.............................. von 1912 von 1995
| [ 15.2.1912 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1993-1995 umgebaut (neue Dachkonstruktion, behindertengerechter Ausbau)
9,9 =|= Überq. Dehnhaide
| > Hochbahn über dem Barmbeker Markt (B 434)
10,1 =|= Überq. Kreuzung Barmbeker Markt / Beimoorstr.
10,2 =|= Überq. Kreuzung Barmbeker Markt / Stückenstr.
10,3 =|= Überq. Bramfelder Str. (B 434)
| > Eigentrasse
10,4 - 5 =|= Überq. Flachsland
+ ~|~ Osterbekkanal
+ =|= Überq. Osterbekweg
10,6 =|= Überq. Fuhlsbüttler Str.
10,9 =|= Überq. Fuhlsbütteler Str.
11,0 = ¨ Hamburg-Barmbek................................ Daten s. KBS 101.1
0,00 | (bis 1947: Hamburg-Barmbeck)
| ð 101.1, 101.9, 102.3
| km 11,0 von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| km 8,33 (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort
| km 7,13 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)
| km 0,00 nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)
| [ Daten s. KBS 101.1
0,2 =|= Überq. Hufnerstr.
0,2 - 0,8 -|- Überq. KBS 101.1
+ =|= Überq. Kreuzung Rübenkamp / Hellbrookstr.
| (Barmbeker Viadukt)
1,2 =|= Überq. Fuhlsbütteler Str.
1,4 =|= Überq. Schwalbenstr.
1,6 =|= Überq. Steilshoopstr.
1,7 =|= Überq. Habichtstr. (B 2R)
1,7 ¨ Hamburg Habichtstr............................... von 1930
| [ 23.6.1930 Eröffnung Bf Habichtstr. + Inbetriebnahme des Stellwerks
| [ 1.11.1930 Stellwerk Hbichtstr. stillgelegt
| [ 27.7.1943 Bombenschäden; Hst geschlossen
| [ 16.5.1945 zunächst ohne Halt durchfahren
| [ 14.6.1948 von einzelnen Verstärkerzügen bedient
| [ 18.10.1948 wieder von allen Zügen bedient
| [ 6.1948 Zugabfertigung durch Kameraanlage vom Fahrkartenschalter aus
| [ 1969 Abriß des Empfangsgebäudes geplant aber verhindert
| [ 1972 neues Betriebsgebäude am westl. Bahnsteigende
| [ 1973/1974 Treppenabgang modernisiert + Rolltreppe eingebaut
| [ 3.3.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1976 Abbau der Kameraanlage
| [ 11.4.1979 Brandstiftung in einem Zug; Haltestellenüberdachung beschädigt
| [ 31.1.1994 Zugfahrerselbstabfertigung; Station unbesetzt
| [ 6.1999 neue elektronische Zugzielanzeiger
| [ 28.6.2003 geschlossen (SEV HH-Barmbek - HH-Wandsbek Gartenstadt
| [ 6-9.2003 Modernisierung Schalterhalle + bahnsteig, neues Bahnsteigdach
| [ 21.9.2003 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
1,89 =|= Überq. Dieselstr.
2,2 =|= Überq. Bramfelder Chaussee (B 434)
2,3 ~|~ Seebek
2,7 =|= Überq. Wichelkamp
2,9 ~|~ Osterbek
2,9 -|- Überq. KBS 102.1
3,3 ¨ Hamburg-Wandsbek Gartenstadt....... siehe KBS 102.1
(bis 19 . .: Hamburg-Hinschenfelde)
bis 1947: Hamburg-Wandsbeck Gartenstadt)
ð 102.1
km 26,9 von Hamburg-Ochsenzoll
km 3,3 von Hamburg-Barmbek nach HH-Ohlstedt
[ Daten s. KBS 102.1