102.2                          U 2  Niendorf Nord - HH Zentrum - Wandsbek-Gartenstadt

                                                       (bis 1973:  U 21  Hamburg Hbf Nord - HH-Barmbek

                                                              +           U 22  HH Gänsemarkt - HH Schlump)

                                          (Hamburger Hochbahn AG - HHA)

 

                                      Niendorfer Linie (HH Niendorf Nord - HH Berliner Tor)

              1.6.1913       Eröffnung HH Schlump - HH Christuskirche (0,7 km)

          21.10.1913       Eröffnung HH Christuskirche - HH Emilienstr. (0,7 km)

            23.5.1914       Eröffnung HH Emilienstr. - HH Hellkamp (1,0 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            16.5.1945       Wiedereröffnung HH Schlump - HH Hellkamp (1gleisig)

            29.1.1946       Wiedereröffnung 2gleisiger Betrieb HH Schlump - HH Hellkamp

              1.5.1964       vorübergehende Stillegung HH Schlump (oberer Bf) - HH Hellkamp

            30.5.1965       Eröffnung HH Schlump - HH Lutterothstr.

          30.10.1966       Eröffnung HH Lutterothstr. - HH Hagenbecks Tierpark

            29.9.1968       Eröffnung HH Berliner Tor - Hamburg Hbf Nord (1,1 km)

            31.5.1970       Eröffnung HH Gänsemarkt - HH Schlump

              3.6.1973       Eröffnung Hamburg Hbf Nord - HH Gänsemarkt (1,6 km)

            5.11.1984       Pressefahrt HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt (mit Dieselvorspann)

            26.3.1985       Fahrstrom HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt eingeschaltet

              2.6.1985       Eröffnung HH Hagenbecks Tierpark - HH-Niendorf Markt

              9.3.1991       Eröffnung HH-Niendorf Markt - HH-Niendorf Nord

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

 

                                      Ring Ost (Berliner Tor - Barmbek)

            15.2.1912       Eröffnung HH Rathausmarkt - Hamburg Hbf - HH-Barmbek

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

              1.7.1949       Wiedereröffnung HH Berliner Tor - HH Mundsburg

              1.7.1950       Wiedereröffnung HH Mundsburg - HH-Barmbek

 

                                      Walddörfer Linie (HH-Barmbek - HH Wandsbek Gartenstadt - HH-Ohlstedt / Großhansdorf)

                            =       Daten s. KBS 102.1

 

  9,5                            [U]               Hamburg-Niendorf Nord...................... von 1985

                                     |                 (gepl.: Hamburg Nordalbinger Weg)

                                     |                 [       2.6.1985    eröffnet; Endbf

                                     |                 > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.

  8,8                            [U]               Hamburg Schippelsweg......................... von 1985

                                     |                 [       2.6.1985    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.

  8,0                            [U]               Hamburg Joachim-Mähl-Str................ von 1985

                                     |                 [       2.6.1985    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter der Paul-Sorge-Str.

                                     |                 > Tunnel unter dem Tibarg

  7,1                            [U]               Hamburg-Niendorf Markt.................... von 1985

                                     |                 [             1978    Stillegung der Straßenbahn nach Niendorf

                                     |                 [             1979    Baubeginn für die U-Bahn

                                     |                 [       2.6.1985    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       9.3.1991    Zwischenbf (Streckenverlängerung nach Niendorf Nord)

                                     |                 > Tunnel unter dem Niendorfer Marktplatz

                                     |                 > Tunnel unter der Kollaustr.

                                     |                 > Tunnel unter der Schmiedekoppel

                                     |                 > Tunnel unter der Kleingartenanlage Schmiedekoppel

  5,6                            - | -               Unterq. KBS 101.9

                                     |                 > Tunnel unter Betriebsplatz

                                     |                 > Tunnel unter der Kleingartenanalgen Hagendeel

  5,2                            [U]               Hamburg Hagendeel.............................. von 1985

                                     |                 (gepl.: Hamburg Hinter der Lieth)

                                     |                 [       2.6.1985    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter dem Amsinckpark

                                     |                 > Tunnel östl. der Lokstedter Grenzstr.

  4,4                             d                Tunnel-Ende

  4,1 - 3,9                    =|=               Unterq. Koppelstr.

  3,9                             ¨                Hamburg Hagenbecks Tierpark......... von 1966

                                     |                 [   30.10.1966    eröffnet; Endbf

                                     |                 [             1975    Abstellanlage erweitert

                                     |                 [    1982/1983    Abstellanlage umgebaut, neuer Gleiswechsel südl. vom Bf

                                     |                 [       2.6.1985    Zwischenbf (Verlängerung nach Niendorf Markt)

  3,2                             d                Tunnel-Beginn

                                     |                 > Tunnel unter dem Lenzweg

  2,7                            [U]               Hamburg Lutterohtstr............................ von 1965

                                     |                 [     30.5.1965    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [   30.10.1966    Zwischenbf (Verlängerung nach Hagenbecks Tierpark)

                                     |                 > Tunnel unter dem Else-Rauch-Platz

                                     |                 > Tunnel unter dem Stellinger Weg

  2,4                            [U]               Hamburg Hellkamp................................ von 1914 - 1964

                                     |                 [     23.5.1914    eröffnet; Endbf

                                     |                 [       1.5.1964    stillgelegt; ersetzt durch neuen Bf Lutterothstr.

                                     |                 > Tunnel unter dem Stellinger Weg

                                     |                 > Tunnel unter dem Heußweg

  1,9                            [U]               Hamburg Osterstr................................... von 1914

                                     |                 [     23.5.1914    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.5.1964    vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)

                                     |                 [    1964-1965    umgebaut von Mittelbahnsteig auf Seitenbahnsteige

                                     |                 [     30.5.1965    wiedereröffnet

                                     |                 > Tunnel unter dem Heußweg

                                     |                 > Tunnel unter der Fruchtallee

  1,3                            [U]               Hamburg Emilienstr............................... von 1913

                                     |                 [   21.10.1913    eröffnet; zunächst Endbf der Zweiglinie von Schlump

                                     |                 [     23.5.1914    Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Hellkamp)

                                     |                 [             195 .    neues Eingangsgebäude an der begradigten Fruchtallee

                                     |                 [       1.5.1964    vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)

                                     |                 [     30.5.1965    wiedereröffnet

                                     |                 [             1998    Wände neu verfliest mit grünen Keramikplatten

                                     |                 > Tunnel unter der Fruchtallee

  0,6                            [U]               Hamburg Christuskirche....................... von 1913

                                     |                 [       1.6.1913    eröffnet; zunächst Endbf der Zweiglinie von Schlump

                                     |                 [   21.10.1913    Durchgangsbf (Streckenverlängerung nach Emilienstr.)

                                     |                 [     16.5.1945    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |                 [   18.10.1948    wiedereröffnet

                                     |                 [       1.5.1964    vorübergehend stillgelegt (Umbau Bf Schlump)

                                     |                 [    1964-1965    alte Verbindung nach Schlump (oben) 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [                   +    neue Anbindung nach Schlump (unten) erbaut

                                     |                 [     30.5.1965    wiedereröffnet

                                     |                 [       3.6.1973    Linienverkehr nach Schlump unten statt oben verlegt

                                     |                 > Tunnel unter der Schäferkampsallee

                                     |                 > Tunnel unter dem Jerusalem-Krankenhaus

  0,3 = 5,0*                   |                 km-Ende (der Jungfernstieglinie)

                                     |                 *) separate Kilometierung der Abstellgleise

  0,1 = 4,8*                                   Abstellanlage Schlump

  0,0 = 4,7*                 [U]               Hamburg Schlump (unten)..................... von 1965

  4,7                              |                 ð 102.3 (HH Schlump oben)

                                     |                 km   4,7    von HH Berliner Tor (über Jungfernstieg)

                                     |                 km   0,0    nach HH-Niendorf Nord

                                     |                 km 17,6    (oben) nach HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)

                                     |                 km   0,0    (oben) von HH Schlump (Ring entgegen Uhrzeigersinn)

                                     |                 [    1964-1965    Anbindung zur Zweiglinie Hellkamp erbaut

                                     |                 [     30.5.1965    eröffnet (Ri. Christuskirche; zunächst kein planm. Verkehr)

                                     |                 [     31.5.1970    eröffnet (Ri. Gänsemarkt; Pendellinie U 22)

                                     |                 [       3.6.1973    durchgehender Betrieb (neuer Verlauf der U 2 über Gänsemarkt)

                                     |                 > Tunnel unter der Schröderstiftstr.

                                     |                 > Tunnel unter dem Sternschanzenpark

  4,1                            - | -               Unterq. KBS 120

  3,9                            [U]               Hamburg Planten und Blomen............ geplant

                                     |                 [      vor 1970    geplante Station; statt dessen wurde der Bf Messehallen ausgeführt

                                     |                 > Tunnel unter der Karolinenstr.

  3,5                            [U]               Hamburg Messehallen........................... von 1970

                                     |                 [     31.5.1970    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter dem Sievekingplatz

  3,0                            [U]               Hamburg Brahmsplatz.......................... geplant

                                     |                 [      vor 1970    geplante Station; statt dessen wurde der Bf Messehallen ausgeführt

                                     |                 > Tunnel unter dem Johannes-Brahms-Platz

                                     |                 > Tunnel unter dem Valentinskirchplatz

  2,7                            [U]               Hamburg Gänsemarkt........................... von 1970

                                     |                 [     31.5.1970    eröffnet; Pendelverkehr nach Schlump (U 22)

                                     |                 [             1971    östlicher Ausgang fertiggestellt

                                     |                 [       3.9.1973    Durchgangsbf

                                     |                 > Tunnel unter dem Valentinskirchplatz

                                     |                 > Tunnel unter dem Jungfernstieg

                                     |                 > Tunnel unter dem Alsterufer

  1,99                          [U]               Hamburg Jungfernstieg (unten)............ von 1973

                                     |                 ð 101.1 (S-Bf Hamburg-Jungfernstieg)

                                     |                 ð 102.1 (U-Bf Hamburg-Jungfernstieg oben)

                                     |                 ð 102.3 (U-Bf Hamburg-Rathaus)

                                     |                 km     1,99  von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km   17,7    (U-Bf oben) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     1,3    (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     4,4    (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 [             1967    Baubeginn; in offener Bauweise mit Spuntwänden errichtet

                                     |                 [       3.9.1973    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter dem Alstertorviertel

  1,3                           = | =              Unterq. Glockengießerwall

  1,2                            - | -               Unterq. KBS 120 (Gleisfeld Hamburg Hbf Südseite)

  1,1                            [U]               Hamburg Hbf Nord................................ von 1968

                                     |                 ð (Bf Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf) 102.3

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1

                                     |                 km     1,1    von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km   19,3    (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     5,5    (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km 355,31  (Hamburg Hbf) von Münster

                                     |                 km 286,66  (Hamburg Hbf) von Berlin

                                     |                 km   63,86  (Hamburg Hbf) von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [     29.9.1968    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [       3.9.1973    Durchgangsbf

                                     |                 > Tunnel von der Nordseite Hbf zur Adenaueralee

                                     |                 > Tunnel unter der Adenauerllee

                                     |                 > Tunnel unter dem Berliner Tordamm

  0,0 =                         [U]               Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... von 1964

  6,4                              |                 ð 101.1, 101.2 (HH Berliner Tor S-Bf)

                                     |                 ð 102.3

                                     |                 km     6,4    (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg

                                     |                 km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord

                                     |                 km 285,13  (Fernbahn) von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   62,32  (Fernbahn) von Lübeck nach Hamburg Hbf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [     14.5.1962    Baubeginn

                                     |                 [     10.5.1964    Inbetriebnahme des nördl. Bahnsteigs an der Ringbahn

                                     |                 [          5.1966    Inbetriebnahme des südl. Bahnsteigs an der Ringbahn

                                     |                 [       2.1.1967    vollständige Inbetriebnahme (Eröffnung U 3)

  6,4                           = | =              Unterq. Berliner Tordamm

  6,4                             d                Tunnel-Ende (bis 1962)

  6,5                             ¨                Hamburg Berliner Tor (U-Bf)............... von 1912        von 1945 - 1966

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet als oberirdischer Bf

                                     |                 [    1944/1945    schwere Kriegsschäden

                                     |                 [     nach 1945    Eingangsgebäude vereinfacht wiedergergestellt

                                     |                 [     14.5.1962    Baubeginn für die neue Gemeinschaftsstation mit der U 3

                                     |                 [     10.5.1964    Abfahrt der Züge Ri. Innenstadt zum neuen Bf verlegt

                                     |                 [          5.1966    Aufhebung der alten Station

  6,6                             d                Tunnel-Ende (Ri. Lübecker Str.)

  6,7                             d                Tunnel-Ende (Ri. Berliner Tor)

  6,8                            =|=               Unterq. Steinhauser Damm / B 75

  7,0                             d                Tunnel-Beginn (Tunnel Lübecker Str.)

                                     |                 (bis 195 .: Tunnel Marienkrankenhaus)

                                     |                 > Tunnel unter dem Marienkrankenhaus

  7,1                             d                Tunnel-Ende (Tunnel Marienkrankenhaus; bis 195 .)

  7,2                             ¨                Hamburg Lübecker Str.......................... von 1912 - 195 .

  7,2                            [U]               Hamburg Lübecker Str. (oben).............. von 195 .

                                     |                 ð 102.1 (HH Lübecker Str., unten)

                                     |                 km 21,0    (unten) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   7,2    (oben) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 [             1912    als offener Bf im Einschnitt erbaut

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             195 .    Bahnhofsbereich abgedeckt

                                     |                 [             1959    umfassender Umbau für die Kreuzung mit der U 1 (unten)

  7,3                             d                Tunnel-Beginn (Tunnel Lübecker Str. alt; bis 195 .)

                                     |                 > Tunnel von der Lübecker Str. zur Wandsbeker Str.

  7,5                           = | =              Unterq. Wandsbeker Str.

  7,5                             d                Tunnel-Ende (Tunnel Lübecker Str.)

                                     |                 ð 102.1

  7,8                             ¨                Hamburg Uhlandstr................................ von 1912

                                     |                 [       1.6.1906    1. Spatenstich für die Hochbahn am Kuhmühlenteich

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1943    Stellwerkstechnik nach Barmbek verlegt

                                     |                 [             1949    modernes Gleisbildstellwerk installiert

                                     |                 [    1975-1977    Eingangsbereich umgestaltet

  7,9                            =|=               Überq. Uhlandstr.

  7,9                            =|=               Überq. Eilenau

  8,0                            ~|~               Kuhmühlenteich

  8,1                            =|=               Überq. Schürbeker Str.

  8,3                            =|=               Überq. Birkenau

  8,4                             ¨                Hamburg-Mundsburg............................ von 1912

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [      7./8.1943    Stationsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [    1983-1986    renoviert

  8,5                            =|=               Überq. Lerchenfeld (B 5)

  8,70                          =|=               Überq. Finkenau

  8,8                            =|=               Überq. Am Klinikum Finkenau

  8,9                            =|=               Überq. Richardstr.

  9,1                            =|=               Überq. Wagnerstr.

  9,2                             ¨                Hamburg Hamburger Str...................... von 1912

                                     |                 (bis 1970: Hamburg Wagnerstr.)

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet als Bf Wagnerstr.

                                     |                 [      7./8.1943    Stationsgebäude schwer beschädigt

                                     |                 [          7.1950    Wiederinbetriebnahme

                                     |                 [             1970    umbenannt in Hamburger Str.

                                     |                 [             1973    Schalterhalle modernisiert und leuchtend orange gekachelt

                                     |                 [             2002    im Originalstil restauriert, Aufzugtürme errichtet

  9,3                            =|=               Überq. Holsteinischer Kamp

   +                              =|=               Überq. Marschnerstr.

  9,5                            =|=               Überq. Volksdorfer Str.

  9,6                            =|=               Überq. Wohldorfer Str.

  9,9                             ¨                Hamburg-Dehnhaide.............................. von 1912        von 1995

                                     |                 [     15.2.1912    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [    1993-1995    umgebaut (neue Dachkonstruktion, behindertengerechter Ausbau)

  9,9                            =|=               Überq. Dehnhaide

                                     |                 > Hochbahn über dem Barmbeker Markt (B 434)

10,1                            =|=               Überq. Kreuzung Barmbeker Markt / Beimoorstr.

10,2                            =|=               Überq. Kreuzung Barmbeker Markt / Stückenstr.

10,3                            =|=               Überq. Bramfelder Str. (B 434)

                                     |                 > Eigentrasse

10,4 - 5                       =|=               Überq. Flachsland

   +                              ~|~               Osterbekkanal

   +                              =|=               Überq. Osterbekweg

10,6                            =|=               Überq. Fuhlsbüttler Str.

10,9                            =|=               Überq. Fuhlsbütteler Str.

11,0   =                        ¨                Hamburg-Barmbek................................ Daten s. KBS 101.1

  0,00                            |                 (bis 1947: Hamburg-Barmbeck)

                                     |                 ð 101.1, 101.9, 102.3                              

                                     |                 km 11,0    von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 km   8,33  (HH-Barmbek Gbf) von HH-Eidelstedt nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km   7,13  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel (S-Bahn)

                                     |                 km   0,00  nach Hamburg-Ohlstedt (Hochbahn, Walddörferbahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

  0,2                            =|=               Überq. Hufnerstr.

  0,2 - 0,8                     -|-                Überq. KBS 101.1

   +                              =|=               Überq. Kreuzung Rübenkamp / Hellbrookstr.

                                     |                 (Barmbeker Viadukt)

  1,2                            =|=               Überq. Fuhlsbütteler Str.

  1,4                            =|=               Überq. Schwalbenstr.

  1,6                            =|=               Überq. Steilshoopstr.

  1,7                            =|=               Überq. Habichtstr. (B 2R)

  1,7                             ¨                Hamburg Habichtstr............................... von 1930

                                     |                 [     23.6.1930    Eröffnung Bf Habichtstr. + Inbetriebnahme des Stellwerks

                                     |                 [     1.11.1930    Stellwerk Hbichtstr. stillgelegt

                                     |                 [     27.7.1943    Bombenschäden; Hst geschlossen

                                     |                 [     16.5.1945    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |                 [     14.6.1948    von einzelnen Verstärkerzügen bedient

                                     |                 [   18.10.1948    wieder von allen Zügen bedient

                                     |                 [          6.1948    Zugabfertigung durch Kameraanlage vom Fahrkartenschalter aus

                                     |                 [             1969    Abriß des Empfangsgebäudes geplant aber verhindert

                                     |                 [             1972    neues Betriebsgebäude am westl. Bahnsteigende

                                     |                 [    1973/1974    Treppenabgang modernisiert + Rolltreppe eingebaut

                                     |                 [       3.3.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1976    Abbau der Kameraanlage

                                     |                 [     11.4.1979    Brandstiftung in einem Zug; Haltestellenüberdachung beschädigt

                                     |                 [     31.1.1994    Zugfahrerselbstabfertigung; Station unbesetzt

                                     |                 [          6.1999    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                     |                 [     28.6.2003    geschlossen (SEV HH-Barmbek - HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 [       6-9.2003    Modernisierung Schalterhalle + bahnsteig, neues Bahnsteigdach

                                     |                 [     21.9.2003    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

  1,89                          =|=               Überq. Dieselstr.

  2,2                            =|=               Überq. Bramfelder Chaussee (B 434)

  2,3                            ~|~               Seebek

  2,7                            =|=               Überq. Wichelkamp

  2,9                            ~|~               Osterbek

  2,9                             -|-                Überq. KBS 102.1

  3,3                             ¨                Hamburg-Wandsbek Gartenstadt....... siehe KBS 102.1

                                                       (bis 19 . .: Hamburg-Hinschenfelde)

                                                        bis 1947: Hamburg-Wandsbeck Gartenstadt)

                                                       ð 102.1

                                                       km 26,9  von Hamburg-Ochsenzoll

                                                       km   3,3  von Hamburg-Barmbek nach HH-Ohlstedt

                                                       [            Daten    s. KBS 102.1