102.1 U 1 Norderstedt - Hamburg - Großhansdorf / Ohlstedt
(Hamburger Hochbahn AG - HHA)
"Langenhorner Bahn"
"Hamburger Walddörferbahn"
1. Norderstedter U-Bahn (Norderstedt Mitte - HH-Ochsenzoll)
1.6.1969 Eröffnung HH-Ochsenzoll - Norderstedt-Garstedt (1,6 km, 1gleisig)
14.12.1969 Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Ochsenzoll - Norderstedt-Garstedt
29.9.1996 Eröffnung Norderstedt-Garstedt - Norderstedt Mitte (2,4 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
2. Langenhorner Bahn (HH-Ochsenzoll - HH-Ohlsdorf)
1913 Baubeginn
1.5.1914 Betriebsvertrag zw. Hamburger Finanzdeputation + HHA
1917 Fertigstellung der Bahnanlagen
5.1.1918 Eröffnung HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll (7,6 km; prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis)
1.7.1921 Eröffnung HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll (7,6 km; elektr. Betrieb)
durch die Langenhorner Bahn
Betriebsf.: Hamburger Hochbahn AG (HHA)
25.5.1925 Langenhorner Bahn an HHA
16.5.1945 Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll
3. Zweiglinie Ohlsdorf (HH-Ohlsdorf - HH Kellinghusenstr.)
1.12.1914 Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH-Ohlsdorf (5,0 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
16.5.1945 Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll
4. Innenstadtlinie (HH Kellinghusenstr. - Hamburg Hbf)
5.1925 Baubeginn für die Strecke HH Kellinghusenstr. - HH Jungfernstieg
2.6.1929 Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH Stephansplatz (3,7 km)
25.3.1931 Eröffnung HH Stephansplatz - HH Jungfernstieg, prov. Endbf (1,5 km)
28.4.1934 Eröffnung HH Jungfernstieg, prov. Endbf - HH Jungfernstieg (0,1 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
6.1955 Die Bürgerschaft beschäftigt sich erstmals mit den Plänen der Innenstadtlinie
1959 Schildvortrieb zur Unterfahrung Hamburg Hbf
22.2.1960 Eröffnung HH Jungfernstieg - HH Meßberg (0,7 km)
2.10.1960 Eröffnung HH Meßberg - Hamburg Hbf Süd (0,9 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
16.5.1945 Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll
5. Wandsbeker Linie (Hamburg Hbf - HH-Wandsbek Gartenstadt)
12.1958 Denkschrift des Senats für die Weiterführung der U-Bahn nach Wandsbek
1959 Baubeginn Hamburg Hbf Süd - HH Lübecker Str.
2.7.1961 Eröffnung Hamburg Hbf Süd - HH Lübecker Str. (1,7 km)
1.10.1961 Eröffnung HH Lübecker Str. - HH Wartenau (0,7 km)
28.10.1962 Eröffnung HH Wartenau - HH-Wandsbek Markt (2,2 km)
3.3.1963 Eröffnung HH-Wandsbek Markt - HH Straßburger Str. (1,3 km; 1 gleisiger Betrieb)
4.8.1963 Eröffnung 2 gleisiger Betrieb HH-Wandsbek Markt - HH Straßburger Str.
+ Eröffnung HH Straßburger Str. - HH-Wandsbek Gartenstadt (1,7 km)
durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)
6. Walddörferbahn (HH-Barmbek - HH-Ohlstedt / Großhansdorf)
15.4.1911 Projekt für die Walddörferbahn dem Senat vorgelegt
15.1.1912 „Antrag, betreffend die Walddörferbahn” vom Senat an die Bürgerschaft
21.2.1912 Bürgerschaft beschließt den Bau der Walddörferbahn
8.5.1912 hamburg.-preuß. Staatsvertrag für den Bau der Walddörferbahn
1912 Baugebinn
1913 Abschluß der Erdarbeiten
1914 Kunstbauten begonnen
12.9.1918 Eröffnung HH-Barmbek - HH-Wandsbek Gartenstadt - HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt (18,0 km;
1gleisig mit Dampfbetrieb)
durch die Hamburger Walddörferbahn
Betriebsf.: Hamburger Hochbahn AG (HHA)
22.5.1919 vorübergehende Einstellung der Walddörferbahn wegen schadhafter Loks
29.7.1919 dauerhafte Einstellung der Walddörferbahn wegen schadhafter Loks
6.9.1920 Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH-Volksdorf (1gleisig, elektr. Betrieb)
19.9.1920 Einführung Stundentakt HH-Barmbek - HH-Volksdorf
1.7.1921 Einführung 30-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf
5.11.1921 Eröffnung HH-Volksdorf - Großhansdorf (10,3 km; 1gleisig, elektr. Betrieb)
12.5.1923 Einführung des Stabverfahrens HH-Farmsen - HH-Volksdorf
20.5.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Barmbek - HH-Volksdorf
8.6.1924 Einführung Stundentakt HH-Volksdorf - Großhansdorf
18.6.1924 Mittel für die Eröffnung HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt bewilligt
28.7.1924 Einführung 15-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf
+ Einführung 30-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf in Spitzenzeiten
1.2.1925 Wiedereröffnung HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt (1gleisig, elektr. Betrieb)
10.11.1926 Einführung 7 1/2-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf
+ Einführung 30-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf ganztägig
10.5.1927 Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Hoisbüttel - HH-Ohlstedt
16.5.1927 Einführung 20-Min.-Takt HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt
1.4.1934 Walddörferbahn an HHA
19.7.1935 Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Volksdorf - HH Buchenkamp
3.5.1945 Einstellung des Betriebs (Übergabe der Stadt an die brit. Besatzungstruppen)
8.5.1945 Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH-Ohlstedt
13.6.1945 Wiedereröffnung HH-Volksdorf - Großhansdorf
1.10.1950 Einbeziehung der Walddörferstrecken in den Gemeinschaftstarif
1.11.1950 Einführung 20-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf
17.10.1954 Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Volksdorf - Hoisbüttel
+ Einführung 10-Min.-Takt HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt in Spitzenzeiten
5.5.1958 Einführung 10-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf in Spitzenzeiten
3,4 [U] Norderstedt Mitte.................................... von 1996
| ð 138 (Norderstedt Mitte ANB)
| km 3,4 von Hamburg-Ochsenzoll
| km 3,936 (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd
| [ 29.9.1996 eröffnet
3,2 d Tunnel-Ende (Norderstedter Tunnel; 330 m lang)
2,8 =|= Unterq. Buchenweg
2,5 =|= Unterq. Richtweg
2,3 ¨ Norderstedt Richtweg............................. von 1996
| ð 138 (Norderstedt Richtweg ANB)
| km 2,3 von Hamburg-Ochsenzoll nach Norderstedt Mitte
| km 2,738 (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd
| [ 29.9.1996 eröffnet
1,7 d Tunnel-Beginn (Garstedter Tunnel; 560 m lang)
1,0 [U] Norderstedt-Garstedt.............................. von 1969
| ð 138 (Norderstedt-Garstedt ANB)
| km 1,0 von Hamburg-Ochsenzoll nach Norderstedt Mitte
| km 1,515 (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd
| [ 1.6.1969 eröffnet; Endbf, 1 gleisiger Betrieb
| [ 14.12.1969 2 gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 29.9.1996 Zwischenstation
0,7 d Tunnel-Ende (Garstedter Tunnel; 560 m lang)
0,6 =|= Unterq. Ochsenzoller Str.
0,1 =|= Unterq. Hempberg
0,0 = 0,0 | km 0,0 = 0,0
| km 0,0 nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 0,0 nach Norderstedt Mitte
0,0 =|= Unterq. Ohechaussee (B 432)
0,2 ~|~ Tarpenbek
+ | Landesgrenze Schleswig-Holstein / Hamburg
0,6 ¨ Hamburg-Ochsenzoll HHA................... von 1969
| [ 1.6.1969 Inbetriebnahme neue Bahnsteiganlage unter der Langenhorner Chaussee
| [ 14.12.1969 2 gleisiger Betrieb Ri. Garstedt eröffnet
0,6 =|= Unterq. Langenhorner Chaussee
0,6 ¨ Hamburg-Ochsenzoll HHA................... von 1918 von 1964
| ð 138 (HH-Ochsenzoll ANB)
| km 0,6 von Hamburg-Ochsenzoll (Nullpunkt) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 0,470 von Hamburg-Ochsenzoll (ehem. Wagenhalle)
| km 0,000 (HH-Ochsenzoll ANB) nach Ulzburg Süd
| [ 5.1.1918 eröffnet (prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis)
| [ 1.7.1921 elektr. Betrieb eröffnet
| [ 17.5.1953 Umsteigemöglichkeit zur Alsternordbahn
| [ 8.1963 Empfangsgebäude für die Streckenverlängerung abgerissen
| [ 1963-1964 moderner Flachbau neu errichtet
| [ 18.9.1964 Inbetriebnahme neue Bahnsteiganlage unter der Langenhorner Chaussee
| [ 14.12.1969 2 gleisiger Betrieb Ri. Garstedt eröffnet
7,68 | ¨ Hamburg-Ochsenzoll Gbf
1,1 |ö | Gwst HHA / DB
1,1 =|= =|= Überq. Floßberger Moor
| |
|...... |........ KBS 102.1 (U 1)
| |........ KBS 102.1 (Güterstrecke)
| |
1,6 = 7,4 ¨ | Hamburg-Kiwittsmoor.......................... von 1960
| | [ 10.5.1960 eröffnet
1,6 = 7,4 =|= =|= Überq. Kiwittsmoor
2,2 = 6,8 =|= =|= Überq. Hohe Liedt
2,7 = 6,3 =|= =|= Überq. Wattkorn
3,1 = 5,9 =|= =|= Überq. Immenhöven
3,2 = 5,8 ¨ | Hamburg-Langenhorn Nord................ von 1919 von 1921
| | [ 5.1.1918 prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn Nord
| | [ 1.12.1919 prov. Bahnsteig am Gütergleis eröffnet
| | [ 1.7.1921 Bf Langenhorn Nord eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)
3,6 = 5,4 =|= =|= Unterq. Timmerloh
3,9 = 5,1 =|= =|= Unterq. Wördenmoorweg
4,4-5 = 4,6-5 =|= =|= Unterq. Langenhorner Markt
4,5 = 4,5 =|= =|= Unterq. Krohnstieg / Gehlengraben
4,5 = 4,5 ¨ | Hamburg-Langenhorn Markt.............. von 1919 von 1921 von 1975
| | (bis 1921: Hamburg-Langenhorn
| | bis 1969: Hamburg-Langenhorn Mitte)
| | [ 1891 erstes Projekt einer Bahnverbindung nach Langenhorn
| | [ 4.1910 Dr. Gleims schlägt den Bau einer elektr. Klb Ohlsdorf - Langenhorn vor
| | [ 5.1.1918 prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn
| | [ 1919 prov. Bahnsteig am Gütergleis eröffnet
| | [ 1.7.1921 als Bf Langenhorn Mitte eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)
| | [ 1969 umbenannt in Langenhorn Markt
| | [ 1975 Bahnsteig verlängert + neuer Zugang auf der Südseite
4,7 = 4,3 =|= =|= Unterq. Höpen
5,1 = 3,85 | ¨ Hamburg-Langenhorn Gbf
5,2 = 3,8 =|= =|= Unterq. Beim Schäferhof
5,5 = 3,5 =|= =|= Unterq. Flughafenstr.
5,6 = 3,4 ¨ | Hamburg-Fuhlsbüttel Nord.................. von 1921
| | (bis 1934: Hamburg-Langenhorn Süd
| | bis 1954: Hamburg Flughafen
| | bis 1984: Hamburg Flughafenstr.)
| | [ 5.1.1918 prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn Süd
| | [ 1.7.1921 als Bf Langenhorn Süd eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)
| | [ 11.1923 wegen geringer Auslastung geschlossen
| | [ 4.1924 nach Protesten wieder geöffnet
| | [ 1934 umbenannt in Flughafen
| | [ 1939 Bahnsteig verlängert + Inbetriebnahme der Kehrgleise
| | [ 1954 umbenannt in Flughafenstr.
| | [ 1984 umbenannt in Fuhlsbüttel Nord
6,4 = 2,6 =|= =|= Unterq. Kirchenweg
6,6 = 2,4 =|= =|= Unterq. Kleekamp
6,7 = 2,3 ¨ | Hamburg-Fuhlsbüttel............................. von 1918 von 1921
| | [ 5.1.1918 eröffnet (prov. Bahnsteig am Gütergleis)
| | [ 1.7.1921 elektr. Betrieb eröffnet
| | [ 1932 Einbau einer Weiche; 10-Min.-Takt bis Fuhlsbüttel
| | [ 1990 Treppenaufgang neu erbaut mit Rolltreppe + Aufzug
6,8 = 2,2 =|= =|= Überq. Hummelsbütteler Str.
6,9 = 2,1 =|= =|= Überq. Brombeerweg
7,1 = 1,9 ~|~ ~|~ Alster
7,4 = 1,6 ¨ | Hamburg-Klein Borstel......................... von 1920 von 1956
| | [ 5.1.1918 prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Klein Borstel
| | [ 1920 fertiggestellt
| | [ 1.7.1921 eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)
| | [ 1921 wegen zu geringer Fahrgastzahlen wieder geschlossen
| | [ 25.5.1925 endgültig eröffnet
| | [ 8.1932 Kehranlage Ohlsdorf beseitigt
| | [ 1939 Bahnsteig verlängert
| | [ 16.5.1945 zunächst ohne Halt durchfahren
| | [ 1945 wiedereröffnet
| | [ 1956 modernisiert und neugestaltet
| | [ 1974 Bahnsteig erneut verlängert
7,4 = 1,6 =|= =|= Überq. Wellingsbüttler Str.
7,6 = 1,4 | ö an KBS 101.1
7,9 = 1,1 =|= =|= Überq. Fuhlsbüttler Str.
| |
|...... |........ KBS 102.1 (U 1)
| |........ KBS 102.1 (Güterstrecke)
| |
8,1 ú| | Hamburg-Ohlsdorf Op
8,2 = 0,76 ¨ | Hamburg-Ohlsdorf................................. siehe KBS 101.1
| ð 101.1 (S-Bahn)
| km 11,28 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 8,2 von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 0,76 nach Hamburg-Ochsenzoll (Gbf)
| [ Daten s. KBS 101.1
8,4 =|= Überq. Alsterdorfer Str.
8,4 |ú Hamburg-Ohlsdorf On
8,6 ø von KBS 101.1
9,1 =|= Unterq. Feuerbergbrücke
9,5 = 9,6 ö an KBS 101.9
9,5 = 9,6 =|= Überq. Sengelmannstr.
9,7 = 9,4 ¨ Hamburg Sengelmannstr....................... von 1975
| (geplant: Hamburg Alsterdorfer Anstalten)
| ð 101.9
| km 9,7 von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 9,4 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| [ 1914 geplant als Station Alsterdorfer Anstalten; nicht verwirklicht
| [ 26.9.1975 eröffnet
10,4 = 8,7 =|= Überq. Hindenburgstr.
10,5 = 8,6 ¨ Hamburg-Alsterdorf.............................. von 1914 von 1974 von 1998
| km 10,5 von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| km 8,6 von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort
| ð 101.9
| [ 1.12.1914 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1974 Zugang modernisiert und Rolltreppe eingebaut
| [ 1978 Verlängerung des bahnsteigdaches
| [ 1998 Zugangsgebäude wegen Baufälligkeit abgetragen
10,8 = 8,3 =|= Überq. Carl-Cohn-Str.
11,1 = 8,0 -|- Unterq. KBS 101.9
11,5 = 7,6 =|= Überq. Alsterdorfer Str.
11,6 = 7,5 =|= Überq. Braamkamp
11,6 = 7,5 ÷ von KBS 101.9
11,9 ¨ Hamburg Lattenkamp........................... von 1914 von 1982
| [ 1.12.1914 eröffnet bei Streckeneröffnung
| [ 1980-1982 umgebaut; neuer Zugang mit Rolltreppen und Aufzug
12,0 =|= Überq. Baumkamp
12,2 =|= Überq. Himmelstr.
12,5 ¨ Hamburg-Hudtwalckerstr..................... von 1914
| [ 1.12.1914 eröffnet bei Streckeneröffnung
12,6 =|= Überq. Hudtwalckerstr.
12,7 ~|~ Leinpfadkanal
12,8 ~|~ Alster
12,9 =|= Überq. Heilwigstr.
13,0 = 14,5 -|- Überq. KBS 102.3
13,1 = 14,6 =|= Überq. Goernestr.
13,2 = 14,7 ¨ Hamburg Kellinghusenstr..................... von 1912 von 1928
| ð 102.3
| km 14,7 von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)
| km 13,2 von Hamburg-Ochsenzoll nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
| [ 1911-1912 bereits 4gleisig angelegt
| [ 10.5.1912 Ring-Bahnsteig eröffnet
| [ 1.12.1914 Ohlsdorfer Bahnsteig in Betrieb genommen
| [ um 1925 überdachter Quergang zwischen den Bahnsteigen errichtet
| [ 1928 umgebaut für den Anschluß der Innenstadtstrecke;
| [ Bahnsteige verlängert + Fußgängerbrücke
| [ 2.6.1929 Strecke zum Stephansplatz eröffnet
13,5 = 15,0 | Gwst U1 / U3
13,5 = 15,0 =|= Überq. Woldsenweg
13,6 = 15,1 =|= Überq. Hegestr.
13,7 = 15,2 ~|~ Isebek
13,7 = 15,2 ÷ von KBS 102.3
13,8 d Tunnel-Beginn
| > Unterfahrung der Häuser Isestr. 77 - 83
| > Tunnel unter Eppendorfer Baum
14,2 [U] Hamburg Klosterstern........................... von 1929
| [ 6.1926 Baugleis vom Klosterstern zum Iseplatz verlegt
| [ 2.6.1929 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1985 Beginn umfangreicher Renovierungsarbeiten
| [ 1987 zum 75. Geburtstag der Hochbahn fertiggestellt
| > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee
15,3 [U] Hamburg Hallerstr................................. von 1929
| (bis 193 .: Hamburg-Hallerstr.
| bis 1945: Hamburg-Ostmarkstr.)
| [ 10.8.1926 Beginn des Tunnelbaus an der hallerstr.
| [ 2.6.1929 eröffnet als Bf Hallerstr.
| [ 193 . Straße und Bf umbenannt in Ostmarkstr.
| [ 1945 zurück umbenannt in Hallerstr.
| [ um 1995 renoviert
| > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee
16,0 [U] Hamburg Johnsallee.............................. Projekt
| [ ab ca. 1950 Planungen für einen neuen U-Bf Johnsallee
| > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee
| > Tunnel unter der Universität
16,7 -|- Unterq. KBS 101.2 / 120
| [ 1929 Untertunnelung der Eisenbahnstrecke fertiggestellt
| > Tunnel unter dem Dag-Hammarskjöld-Platz
| > Tunnel unter dem Alten Botanischen Garten
16,9 [U] Hamburg Stephansplatz........................ von 1929 von 1973
| ð 101.2, 120 (HH Dammtor)
| km 16,9 von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 288,11 (HH Dammtor) von Berlin nach Hamburg-Altona
| [ 2.6.1929 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 25.3.1931 Durchgangsbf (Verlängerung bis Jungfernstieg)
| [ 1973 zur IGA modernisiert (u.a. Rolltreppen, grüne Wandverfliesung, gelber Decke)
| > Tunnel unter dem Stephansplatz
| > Tunnel unter dem Colonadenstieg
| > Tunnel unter dem Jungfernstieg
17,6 [U] Hamburg Jungfernstieg (oben)............ von 1931 - 1934
| [ 25.3.1931 eröffnet (prov. 1gleisiger Endbf im Streckentunnel)
| [ 28.4.1934 aufgehoben mit Inbetriebnahme des defintiven Bfs
17,7 [U] Hamburg Jungfernstieg (oben)............ von 1934
| (bis 1958: Hamburg Jungfernstieg
| bis 1973: Hamburg Rathaus, unten)
| ð 101.1 (S-Bf Hamburg Jungfernstieg)
| ð 102.2 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg unten)
| ð 102.3 (U-Bf Hamburg Rathaus)
| km 17,7 von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 1,99 (unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 4,4 (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 1,3 (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief
| [ 28.4.1934 eröffnet als Bf Jungfernstieg; Endbf
| [ 10.10.1955 Baubeginn für die Verlängerung Ri. Innenstadt
| [ 1.2.1957 Tunnel bis zum Alten Fischmarkt zum Kehren benutzt
| [ 1.10.1958 Verbindungstunnel zum U-Bf Rathaus eröffnet
| [ + umbenannt in Hamburg Rathaus (unten)
| [ 22.2.1960 Durchgangsbf
| [ 3.6.1973 zurück umbenannt in Jungfernstieg
| > Tunnel unter der Bergstr.
| > Tunnel unter dem Alten Fischmarkt
| > Tunnel unter der Brandstwiete
| > Tunnel unter der Ost-West-Str.
18,4 [U] Hamburg Meßberg................................. von 1960
| [ 22.2.1960 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 2.10.1960 Durchgangsbf
| [ 1979 Neuverfliesung in Gelb- und Brauntönen
| > Tunnel unter der Ost-West-Str.
| > Tunnel unter dem Deichtorplatz
| > Tunnel unter dem Deichtorwall
18,9 [U] Hamburg Steinstr.................................... von 1960
| [ 2.10.1960 eröffnet mit Streckeneröffnung
| > Tunnel unter dem Deichtorwall
19,2 -|- Unterq. KBS 120 (Gleisfeld Hamburg Hbf Südseite)
19,3 [U] Hamburg Hbf Süd U 1............................ von 1960 von 1973
| (bis 1968: Hamburg Hbf U1)
| ð (Bf Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"
| ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3
| ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2
| km 19,3 von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 5,5 (U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 (U 3) nach HH-Rothenburgsort
| km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 355,31 (Hamburg Hbf) von Münster
| km 286,66 (Hamburg Hbf) von Berlin
| km 63,86 (Hamburg Hbf) von Lübeck
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ 4.1958 Beginn der Bauarbeiten zur Untertunnelung des Hbf
| [ 1959 Schildvortrieb zur Unterfahrung Hamburg Hbf
| [ 2.10.1960 eröffnet als U-Bf Hamburg Hbf; zunächst Endbf
| [ 2.7.1961 Durchgangsbf
| [ 29.9.1968 Zusatz "(Süd)" eingeführt
| > Tunnel unter dem Steintorplatz
| > Tunnel unter der Adenauerallee
| > Tunnel von der Adenauerallee zum Steindamm
| > Tunnel unter dem Steindamm
20,2 [U] Hamburg Lohmühlenstr........................ von 1961
| [ 2.7.1961 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 199 . Mittelstützen mit Fliesen ummantelt
| > Tunnel unter dem Steindamm
| > Tunnel unter dem Lübecker Tordamm
| > Tunnel unter der Lübecker Str.
21,0 [U] Hamburg Lübecker Str. (unten)............ von 1961
| ð 102.2 (HH Lübecker Str., oben)
| km 21,0 (unten) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 7,2 (oben) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)
| [ 1959 Baubeginn für den unteren Bahnhofsteil
| [ 22.5.1957 versuchsweiser Einbau von Tunnelfertigteilen beschlossen
| [ 8.1957 versuchsweiser Einbau von Tunnelfertigteilen
| [ 1961 neuer Zugang mit Betonkuppeldach erbaut
| [ 2.7.1961 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.10.1961 Durchgangsbf
| [ 1999/2000 Wände mit Emailplatten verkleidet
| > Tunnel unter der Lübecker Str.
21,7 [U] Hamburg-Wartenau............................... von 1961
| [ 1.10.1961 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 28.10.1962 Durchgangsbf
| [ 1991 renoviert + Bahnsteig erhöht
| > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee
22,5 [U] Hamburg Ritterstr................................... von 1962
| [ 28.10.1962 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1987 neu gekachelt
| > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee
23,3 [U] Hamburg Wandsbeker Chaussee......... von 1962
| ð 101.1 (S-Bf Hamburg Wandsbeker Chaussee)
| km 21,0 von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 4,92 (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| [ 28.10.1962 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 199 . Mittelsäulen weiß und blau gefliest
23,4 -|- Unterq. KBS 101.1
| > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee
| > Tunnel unter dem Wandsbeker Markt
23,9 [U] Hamburg-Wandsbek Markt.................. von 1962
| [ 1937 Eingemeindung von Wandsbek zu Hamburg + 1. U-Bahn-Pläne
| [ 10.1960 Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten am Wandsbeker Markt
| [ 28.10.1962 eröffnet; zunächst Endbf
| [ 3.3.1963 Durchgangsbf
| [ 2003-2004 Marktplatz und Busbf umgestaltet
| [ 2004 Aufzug eingebaut
| > Tunnel unter der Wandsbeker Allee
| > Tunnel unter der Schleswiger Str.
25,2 [U] Hamburg-Straßburger Str.................... von 1963
| [ 3.3.1963 zunächst 1gleisig eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 4.8.1963 Durchgangsbf + 2gleisiger Betrieb
| [ 2001 Bahnhofsbeleuchtung erneuert + Säulen grau gestrichen
| > Tunnel unter der Schleswiger Str.
25,7 [U] Hamburg-Alter Teichweg...................... von 1963
| [ 4.8.1963 eröffnet mit Streckeneröffnung
26,0 d Tunnel-Ende
26,2 ~|~ Osterbek
26,2 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Wichelkamp
26,5 ~|~ Osterbek
26,5 -|- Unterq. KBS 102.2 (Ri. Wandsbek)
26,5 ö an KBS 102.2 (Ri. Gartenstadt)
26,9 = 3,3 ¨ Hamburg-Wandsbek Gartenstadt....... von 1918 von 1963
| (geplant: Hamburg-Hinschenfelde)
| (bis 1947: Hamburg-Wandsbeck Gartenstadt)
| ð 102.2
| km 26,9 von Hamburg-Ochsenzoll
| km 3,3 von Hamburg-Barmbek nach HH-Ohlstedt
| [ 12.9.1918 eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)
| [ 29.7.1919 stillgelegt
| [ 6.9.1920 Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)
| [ 20.5.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 1947 neue Schreibweise: Wandbek statt Wandsbeck
| [ 1962/1963 2. Bahnsteig erbaut, Eingangsportal ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 8.6.1963 Inbetreibnahme Drucktastenstellwerk auf Bansteig 2
| [ 4.8.1963 Abzweigebf (Strecke Ri. Wandsbek eröffnet)
| [ 1964 Verkaufsstand eingerichtet
| [ 1965 Unterwerk errichtet
| [ 3.3.1976 Schalterverkauf von Einzelfahrkarten beendet
| [ 1981 Bahnsteigüberdachungen verlängert
| [ 1990 Trafostation auf bahnsteig 1 errichtet
| [ 1992 Erweiterung des Betriebsraums auf Bahnsteig 2
| [ 11.6.1996 Zugselbstfahrerabfertigung auf Gleis 2
| [ 3.11.1996 vollständige Zugselbstfahrerabfertigung
| [ 6.1999 neue elektronische Zugzielanzeiger
| [ 18.4.2001 Gleiswechsel Gleis 3 / Gleis 4 stillgelegt
| [ 14.6.2002 Einbau 1. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage begonnen
| [ 15.6.2002 Einbau 1. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage abbgeschlossen
| [ 13.7.2002 Einbau 2. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage begonnen
| [ 14.7.2002 Einbau 2. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage abgeschlossen
| [ 2003 Gleiswechsel Gleis 3 / Gleis 4 demontiert
| [ 28.6.2003 Einbau Gleiswechsel Gleis 2 / Gleis 3 begonnen
| [ 20.9.2003 Einbau Gleiswechsel Gleis 2 / Gleis 3 abgeschlossen
| [ 6.2004 alle Gleiswechsel in Betrieb genommen (Fernsteuerung durch Stw Farmsen)
| [ 5.6.2004 Stellwerk Wandsbek-Gartenstadt stillgelegt
3,3 =|= Überq. Lesserstr.
3,7 =|= Überq. Stephanusstr.
4,0 =|= Überq. Voßkulen
4,5 =|= Überq. Barmwisch
5,1 =|= Überq. Traberweg
5,2 ¨ Hamburg-Trabrennbahn....................... von 1924
| (geplant: Hamburg Traberweg)
| [ 30.3.1924 Hst erstmalig geöffnet (zunächst nur an Renntagen)
| [ 1924 Inbetriebnahme Stellwerk Trabrennbahn
| [ 1931 Bau einer 4gleisigen Kehranlage östl. der Hst
| [ 1.10.1933 Hst ganzjährig geöffnet
| [ 1943/1944 Einbau einer Notwohnung im Dachgeschoß
| [ nach 1945 Kehranlage nur noch 2gleisig
| [ 14.6.1948 Einführung von Verstärkerzügen Barnmbek - Trabrennbahn
| [ 18.10.1948 Einstellung der Verstärkerzüge
| [ 24.3.1949 neue Stellwerksanlage in Betrieb genommen
| [ 1963 neues Drucktastenstellwerk
| [ 31.1.1970 Fernsehabfertigung vom Verkaufsschalter aus möglich
| [ 12.3.1971 Kehranlage + Stellwerk stillgelegt
| [ 4.10.1974 Schalterverkauf von Wertmarken eingestellt
| [ um 1975 Kehranlage abgebaut
| [ 7.4.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1976 Fernsehüberwachungsanlage ausgebaut
| [ 1985 elektromechan. Zugzielanzeiger stillgelegt
| [ nach 1990 Pläne zur Umbenennung in Traberweg
| [ 1999 Trennschalterraum am nördl. Bahnsteigende errichtet
| [ 5.2000 neue elektronische Zugzielanzeiger
| [ 15.10.2001 Zugfahrerselbstabfertigung; Wärter verbleibt zunächst am Ort
| [ 24.5.2002 personell unbesetzt
| [ 11.2001 Modernisierung der Hst begonnen: Neubau Treppenhaus, Umbau Bahnsteig
| [ 8.2003 Fertigstellung der Umbaumaßnahmen
5,6 =|= Überq. Tegelweg
6,7 =|= Überq. August-Krogmann-Str.
6,7 ¨ Hamburg-Farmsen................................. von 1918 von 1964 von 1995
| [ 12.9.1918 eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)
| [ 29.7.1919 stillgelegt
| [ 6.9.1920 Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)
| [ 13.5.1921 Inbetriebnahme Kreuzungsgleis + Stellwerk
| [ 1.7.1921 planmäßige Nutzung des Kreuzungsgleises
| [ 20.5.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb + Stillegung Stellwerk Farmsen
| [ ab ca. 1950 verstärkte Siedlungstätigkeit im Bahnhofsumfeld
| [ um 1960 Betriebswerkstatt errichtet
| [ 1960 Baubeginn für den Btf Farmsen (Einbau von 4 Bauweichen)
| [ 18.2.1961 provisorisches Stellwerk für die Bauphase in Betrieb genommen
| [ 1961 Baubeginn Wartungs- und Pflegehalle
| [ 14.6.1962 Stillegung des prov. Stellwerks
| [ 1962-1963 auf 4 Gleise und 2 Bahnsteige erweitert, Neugestaltung Eingangshalle
| [ seit 1963 Endbf für Verstärkungszüge
| [ 1963 neues Bahnsteigdach
| [ 1963 Unterwerk errichtet
| [ 3.8.1963 Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk
| [ 1.5.1964 Inbetriebnahme Btf Farmsen
| [ 1964 Verkaufsstand errichtet
| [ 1967 Kontroll- und Steuergebäude an der Bekassinenau errichtet
| [ 23.5.1971 Fernsehabfertigung vom Verkaufsschalter aus möglich
| [ 1972 Aufstellung zusätzlicher Signale
| [ 3.6.1976 Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt
| [ 1987 neues Hallengleis (36) im Btf angelegt
| [ 1990 Umbau der Waschhalle
| [ 1994-1995 Bahnsteige erhöht, Glasdach errichtet, behindertengerechter Umbau
| [ 1995 Einbau von Betonschwellen (30 m langer Testabschnitt)
| [ 8.5.1995 Eröffnung des neuen zweiten Zugangs
| [ 6.12.1995 Abschluß der Umbauarbeiten
| [ 1996 Eröffnung des Kundenbüros in der alten Schalterhalle
| [ 7.1997 Baubeginn für das Zentralstellwerk Farmsen
| [ 1.4.1998 Zugfahrerselbstabfertigung; Bahnsteig unbesetzt
| [ 1998 nördliche Abstellanlage des Btf saniert
| [ 1999 Sanierung der Waschhalle
| [ 5.2000 neue elektronische Zugzielanzeiger
| [ 13.10.2001 Inbetriebnahme 1. Teilabschnitt Zentralstellwerk Farmsen
| [ 10.12.2002 Stellbezirk Volksdorf an Farmsen angeschlossen
| [ 6.2004 Stellbezirk Farmsen bis Stephansplatz ausgeweitet
7,5 =|= Überq. Berner Heerweg
+ ~|~ Berner Au
| [ 1914 Neubau der Brücke Heerweg / Berner Au
| [ 1961 Bau von 2 weiteren Brücken für die Zufahrt zum Btf
8,6 =|= Unterq. Bekassinenbrücke / Bekassinenau
9,2 =|= Unterq. Busbrookbrücke / Hermann-Balk-Str.
9,2 ¨ Hamburg-Berne....................................... von 1918 von 1966
| [ 12.9.1918 eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)
| [ 29.7.1919 stillgelegt
| [ 6.9.1920 Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)
| [ 20.5.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| [ 7.7.1962 Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk
| [ 1965-1966 umgestaltet; neues Zugangsgebäude an der Brücke
| [ nach 1966 altes Empfangsgebäude als Restaurant genutzt
| [ 11.11.1969 Abfertigung vom Fahrkartenverkaufsraum aus möglich
| [ 6.3.1973 Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt
| [ 1976 Unterwerk errichtet
| [ 5.2000 neue elektronische Zugzielanzeiger
| [ 14.10.2001 Stellwerk stillgelegt (Fernsteuerung durch Farmsen)
| [ 15.10.2001 Zugfahrerselbstabfertigung; Haltestellenwärter weiter vor Ort
| [ 24.5.2002 Hst unbesetzt
9,5 =|= Unterq. Berner Brücke / Fasanenweg
9,9 =|= Unterq. Saseler Brücke / Saseler Str.
11,0 ¨ Hamburg-Meiendorfer Weg................. von 1925 von 1956
| (geplant: Hamburg-Volksdorf Süd)
| [ 1918 fertiggestellt aber zunächst nicht bedient
| [ 7.4.1925 eröffnet
| [ 1956 Neugestaltung des Zugangs
| [ 22.9.1966 Abfertigung vom Fahrkartenverkaufsraum aus möglich
| [ 6.3.1973 Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt
| [ 1982/1983 Stahlbetondach abgerissen, neues Dach mit Holzabdeckung
| [ 11.1991 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| [ 7.7.2004 Eröffnung des "U-Bahn-store" im Zugangsbereich
11,0 =|= Überq. Meiendorfer Weg
11,3 -|- (ehem.) Überq. KBS 102.8
11,3 =|= Überq. Waldweg
11,6 =|= Überq. Waldweg
11,9 =|= Überq. Eulenkrugstr.
| [ 2004 Sanierung der Brücke Eulenkrugstr.
12,4 =|= Überq. Heilig Kreuz
12,4 = -0,2 ¨ Hamburg-Volksdorf............................... von 1918
| | ð 102.8 (Hst HH-Volksdorf Bf)
| | km 12,4 von HH-Barmbek nach HH-Ohlstedt
| | km -0,2 nach Großhansdorf
| | km 6,1 (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf
| | [ 12.9.1918 eröffnet (Dampfbetrieb, 1gleisig)
| | [ 29.7.1919 Einstellung des Betriebs
| | [ 6.9.1920 wiedereröffnet (Ri. Barmbek; elektrisch, 1gleisig)
| | [ + Einführung der Klb von Wohldorf in den Bf
| | [ 5.11.1921 wiedereröffnet (Ri. Großhansdorf; elektrisch, 1gleisig)
| | [ 20.7.1922 Inbetriebnahme Stellwerk nördl. der Hst
| | [ 20.5.1923 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Barmbeck
| | [ 8.1924 Strb-Abfahrten wieder zum unt. Bf verlegt
| | [ 1.2.1925 Hochbahn nach Ohlstedt wiedereröffnet (elektrisch)
| | [ + Umsteigemöglichkeit zur Strb entfällt
| | [ 1928 neuer leistungsfähiger Umformer im Unterwerk Volksdorf
| | [ 19.7.1935 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Buchenkamp
| | [ 8.9.1954 Zusammenstoß von 2 Zügen vor Volksdorf; 45 Verletzte
| | [ 17.10.1954 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Buckhorn
| | [ 1957 Modernisierung Schalterhalle, Umbau Kehranlage Süd
| | [ + Drucktastenstellwerk errichtet
| | [ 1963 Bahnsteige auf 125 m verlängert
| | [ 1963 Neubau des Unterwerks Volksdorf
| | [ 13.12.1966 Zugabfertigung vom Fahrkartenschalter aus möglich
| | [ 1971 Umbau Kehranlage Nord
| | [ 3.3.1976 Fahrkartenschalter geschlossen
| | [ 11.11.1979 Inbetriebnahme Streckenzentrale + Stillegung Stellwerk
| | [ 1980 renoviert, Empfangsgebäude neu gestaltet
| | [ 6.4.1983 Wertmarkenverkaufsschalter wieder eröffnet
| | [ 29.5.1994 Verstärken/Schwächen von Zügen in Volksdorf entfällt
| | [ 7-8.1994 Umbau Kehranlage Süd
| | [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| | [ 1997 Wertmarkenverkaufsschalter geschlossen
| | [ 6-8.1997 Erneuerung Kehranlage Nord
| | [ 1997-1999 Renovierung von Schalterhalle, Bahnsteig und Bahnsteighalle
| | [ 1999 neue elektronische Zugzielanzeiger
| | [ 19.7.2001 Gleiswechsel Nord stillgelegt
| | [ 8.2001 Gleiswechsel Nord demontiert
| | [ 10.12.2002 Fernsteuerung der Streckenzentrale von Farmsen aus
12,5 = -0,1 =|= =|= Überq. Kaltjahren
| | (früher: Halenreie)
12,6 = 0,0 | | 0-Punkt Großhansdorfer Linie
12,7 = 0,1 -|- -|- Kreuzungsbauwerk (U 1 von Großhansdorf unterq. U 1 nach Ohlstedt)
13,1 | =|= Unterq. Buckhorn
14,0 | ¨ Hamburg-Buckhorn............................... von 1918
| | (geplant: Hamburg-Volksdorf Nord)
| | [ 1918 fertiggestellt aber zunächst nicht bedient
| | [ 1.2.1925 Hst eröffnet (elektrisch)
| | [ 17.10.1954 2gleisiger Betrieb eröffnet
| | [ 6.8.1962 Abfertigung vom Verkaufsraum aus möglich
| | [ 6.4.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| | [ 8.5.1983 unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| | [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| | [ 1997 neue Bahnsteigbeleuchtung
14,2 | =|= Unterq. Im Regestall
14,7 | =|= Unterq. Ohlendorffs Tannen
15,4 | =|= Überq. Heinrich-von-Ohlendorffstr.
15,6 | ¨ Hoisbüttel.................................................. von 1918
| | (geplant: Lottbek)
| | ð 102.8 (Hst HH-Lottbek Bf)
| | km 15,6 von HH-Barmbek nach HH-Ohlstedt
| | km 9,3 (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf
| | [ 12.9.1918 eröffnet (Dampfbetrieb, 1gleisig)
| | [ 29.7.1919 Einstellung des Betriebs
| | [ 1.2.1925 wiedereröffnet (elektrisch)
| | [ 10.5.1927 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ri. Ohlstedt + Inbetriebnahme Stellwerk
| | [ 17.10.1954 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ri. Volksdorf + Stillegung Stellwerk
| | [ 1963 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| | [ 1976 Unterwerk errichtet
| | [ 8.5.1983 unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| | [ 15.9.1988 behindertengerechter Umbau begonnen
| | [ 11.5.1989 zweiter Zugang eröffnet
| | [ 1993 behindertengerechter Ausbau
| | [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
15,7 | =|= Überq. Hamburger Str. (B 434)
15,8 | ~|~ Lottbek
16,7 | =|= Überq. Lottbeker Weg
16,9 | =|= Überq. Am Bredenbek
17,2 | =|= Überq. Röötbergskamp
17,5 | =|= Überq. Sthamerstr.
17,8 | ¨ Hamburg-Ohlstedt.................................. von 1918
| | (bis 1925: Wohldorf-Ohlstedt)
| | ð 102,8
| | km 17,6 von HH-Barmbek
| | km 11,3 (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf
| | [ 12.9.1918 eröffnet als Bf Wohldorf-Ohlstedt (Dampfbetrieb)
| | [ 29.7.1919 Einstellung des Betriebs
| | [ 1.2.1925 wiedereröffnet (elektrisch)
| | [ 5.1925 umbenannt in Ohlstedt
| | [ 10.5.1927 Eröffnung 2gleisiger Betrieb + Inbetreibnahme Stellwerk
| | [ 12.8.1932 Stellwerk auch für den Zugbetrieb auf der Klb zuständig
| | [ 1954 Verlängerung der Kehrgleise 15 und 16
| | [ 1958 neue Dacheindeckung
| | [ 29.1.1961 Umsteigemöglichkeit zur Strb entfällt
| | [ 5.6.1968 neues Drucktastenstellwerk
| | [ 29.9.1991 Wertmarkenverkaufsschalter geschlossen
| | [ 11.1991 unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| | [ 1992 neue Bahnsteigbeleuchtung
| | [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| | [ 8-9.1998 Erneuerung der Abstellanlage
| | [ 9.1.2002 Hst und Stellwerk wieder besetzt
| | [ 2002 Abstellanlage erhält Zaun mit Bewegungsmeldern
| | [ 23.8.2002 örtliches Stellwerk stillgelegt; wieder unbesetzt
17,8 | =|= Überq. Alte Dorfstr.
18,0 | Hamburg-Ohlstedt Abstellanlage
18,2 | | Streckenende (Nordkopf Abstellanlage Ohlstedt)
| ¦
| ¦............ geplante Streckenverlängerung
| ¦
19,4 | ¨ Hamburg-Wohldorf................................ geplant
|
0,2 =|= Überq. Vörn Borgholt
| (früher: Bergstedter Weg)
0,4 =|= Überq. Lerchenberg
0,9 =|= Überq. Ahrensburger Weg
1,6 ¨ Hamburg-Buchenkamp......................... von 1918
| (geplant: Hamburg-Volksdorf Ost)
| [ vor 1918 geplant als Bf Wulsdorf
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 eröffnet (elektrisch)
| [ 19.7.1935 Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Volksdorf
| [ + Inbetriebnahme Stellwerk Buchenkamp
| [ 2.10.1962 Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus
| [ 1953 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| [ 1957 Fernsteuerung des Stellwerks von Volksdorf aus
| [ 10.11.1979 Stellwerk stillgelegt
| [ 6.4.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 1994 neue Bahnsteigbeleuchtung
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
1,7 =|= Überq. Buchenkamp
2,1 =|= Überq. Stüfelkoppel
2,2 ~|~ Moorbe
2,5 =|= Überq. Am Scharberg
3,1 ¨ Wulksdorf................................................. geplant
| [ 1918 Bahndammverbreiterung beim Streckenbau berücksichtigt
| [ 1926 preußische Wohlfahrtsanstalt in Wulksdorf geplant
| [ + Bau der Hst für diesen Fall von Hamburg zugesagt
3,1 =|= Unterq. Bornkampsweg
3,9 ~|~ Bredenbek
4,5 ¨ Ahrensburg West..................................... von 1918
| (bis 1952: Ahrensburg Hochb.)
| [ 1911 erste Pläne sehen die Streckenführung zum Staatsbf Ahrensburg vor
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 eröffnet (elektrisch)
| [ 1937 nach Verlust von Großhansdorf an Preußen (Groß-Hamburg-Gesetz)
| [ erneute Pläne für eine Führung der Strecke zum Bf Ahrensburg
| [ 1939 verhinderte der Kriegsausbruch die Umlegungspläne
| [ 1.4.1952 umbenannt in Ahrensburg West
| [ 1957 Hst-Bereich 2gleisig ausgebaut für Zugkreuzungen
| [ + Stellwerk errichtet (Fernsteuerung durch Volksdorf)
| [ 2.10.1962 Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus
| [ 1963 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| [ 1972 Unterwerk errichtet
| [ 10.11.1979 Stellwerk stillgelegt
| [ 6.4.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
4,5 =|= Unterq. Waldemar-Bonsels-Weg
4,5 =|= Unterq. Hamburger Str. (B 75)
4,6 -|- Überq. KBS 140
4,7 =|= Unterq. Kuhlenmoorweg
5,6 =|= Unterq. Hagener Allee Süd
6,1 ¨ Ahrensburg Ost........................................ von 1918
| (bis 19 . .: Ahrensburg Süd
| bis 1952: Hopfenbach)
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 Strecke eröffnet (elektrisch) aber ohne Halt in Ahrensburg Süd
| [ 17.6.1922 eröffnet als Bf Ahrensburg Süd
| [ 19 . . umbenannt in Hopfenbach
| [ 1.4.1952 umbenannt in Ahrensburg Ost
| [ 2.10.1962 Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus
| [ 1963 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| [ 6.4.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 8.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| [ 2004 restauriert und modernisiert
6,1 =|= Überq. Ahrensfelder Weg
6,5 =|= Unterq. Verlängerter Ostring
7,1 =|= Unterq. Vierbergen / Ahrensburger Redder
7,5 ¨ Schmalenbeck........................................... von 1918
| (geplant: Schmalenbeck West)
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 eröffnet (elektrisch)
| [ 6.10.1922 Inbetriebnahme Ausweiche + Stellwerk
| [ 12.4.1924 Ausweiche ständig in Betrieb
| [ 1957 Unterwerk errichtet
| [ 1963 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| [ 11.11.1979 Stellwerk durch Streckenzentrale ersetzt
| [ 29.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| [ 2002 neue Bahnsteigbeleuchtung
| [ 10.12.2002 Stellbetrieb durch Farmsen übernommen
7,6 =|= Unterq. Ahrensfelder Weg
8,3 =|= Unterq. Sieker Landstr.
9,1 ¨ Kiekut......................................................... von 1918 von 199 .
| (geplant: Schmalenbeck Ost)
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 Strecke eröffnet (elektrisch) aber ohne Halt in Kiekut
| [ 17.6.1922 Bf Kiekut eröffnet
| [ 2.10.1962 Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus
| [ 6.4.1983 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 8.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| [ 199 . Empfangsgebäude abgerissen; Ladenzeile errichtet
| [ 2002 neue Bahnsteigbeleuchtung
9,2 =|= Unterq. Bei den Rauhen Bergen
9,7 =|= Überq. Wöhrendamm
10,0 =|= Überq. Klinikweg
10,3 =|= Überq. Eilber Weg
10,3 ¨ Großhansdorf........................................... von 1918
| [ 1918 fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet
| [ 5.11.1921 eröffnet (elektrisch)
| [ 1.3.1932 neues Kehrgleis
| [ 30.4.1932 Inbetriebnahme Stellwerk Großhansdorf
| [ 1.4.1937 durch das Groß-Hamburg-Gesetz wird Großhansdorf preußisch
| [ 1957 Fernsteuerung des Stellwerks durch Volksdorf
| [ 1963 Bahnsteig auf 125 m verlängert
| [ 10.11.1979 Stellwerk stillgelegt
| [ 29.5.1983 unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf
| [ 30.9.1983 Feuer im Dachgeschoß; 3 Wohnungen zerstört
| [ 31.1.1997 Zugfahrerselbstabfertigung
| [ 5-9.2002 Bauarbeiten an der Brücke Hoisdorfer Str., Abstellanlage verlängert
| [ 8.2003 behindertengerechter Umbau begonnen: Bahnsteig erhöht, Aufzug eingebaut
| [ 15.4.2004 Abschluß der Umbauarbeiten
10,6 Großhansdorf Abstellanlage
10,8 =|= Überq. Hoisdorfer Landstr.
11,0 | Streckenende (Nordkopf Abstellanlage Großhansdorf)
¦
¦.................... unvollendete Streckenverlängerung
¦
11,4 =¦= Überq. Mielerstede
11,6 ¨ Beimoor..................................................... unvollendet
[ 4.1914 Streckenverlängerung nach Beimoor von der Bürgerschaft beschlossen
[ 1918 Bauarbeiten unvollendet abgebrochen
[ 1932 endgültige Entscheidung gegen eine Betriebsaufnahme
[ 1937 geplante Besiedlung entfällt durch das Groß-Hamburg-Gesetz
[ nach 1945 Stationsgebäude zur Baustoffgewinnung abgetragen
[ 2003 Bahnsteig vom Bewuchs befreit