102.1                          U 1  Norderstedt - Hamburg - Großhansdorf / Ohlstedt

                                          (Hamburger Hochbahn AG - HHA)

                                          "Langenhorner Bahn"

                                          "Hamburger Walddörferbahn"

 

                                      1. Norderstedter U-Bahn (Norderstedt Mitte - HH-Ochsenzoll)

              1.6.1969       Eröffnung HH-Ochsenzoll - Norderstedt-Garstedt (1,6 km, 1gleisig)

          14.12.1969       Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Ochsenzoll - Norderstedt-Garstedt

            29.9.1996       Eröffnung Norderstedt-Garstedt - Norderstedt Mitte (2,4 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

 

                                      2. Langenhorner Bahn (HH-Ochsenzoll - HH-Ohlsdorf)

                     1913       Baubeginn

              1.5.1914       Betriebsvertrag zw. Hamburger Finanzdeputation + HHA

                     1917       Fertigstellung der Bahnanlagen

              5.1.1918       Eröffnung HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll (7,6 km; prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis)

              1.7.1921       Eröffnung HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll (7,6 km; elektr. Betrieb)

                                      durch die Langenhorner Bahn

                                      Betriebsf.: Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            25.5.1925       Langenhorner Bahn an HHA

            16.5.1945       Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll

 

                                      3. Zweiglinie Ohlsdorf (HH-Ohlsdorf - HH Kellinghusenstr.)

            1.12.1914       Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH-Ohlsdorf (5,0 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            16.5.1945       Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll

 

                                      4. Innenstadtlinie (HH Kellinghusenstr. - Hamburg Hbf)

                  5.1925       Baubeginn für die Strecke HH Kellinghusenstr. - HH Jungfernstieg

              2.6.1929       Eröffnung HH Kellinghusenstr. - HH Stephansplatz (3,7 km)

            25.3.1931       Eröffnung HH Stephansplatz - HH Jungfernstieg, prov. Endbf (1,5 km)

            28.4.1934       Eröffnung HH Jungfernstieg, prov. Endbf - HH Jungfernstieg (0,1 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

                  6.1955       Die Bürgerschaft beschäftigt sich erstmals mit den Plänen der Innenstadtlinie

                     1959       Schildvortrieb zur Unterfahrung Hamburg Hbf

            22.2.1960       Eröffnung HH Jungfernstieg - HH Meßberg (0,7 km)

            2.10.1960       Eröffnung HH Meßberg - Hamburg Hbf Süd (0,9 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            16.5.1945       Wiedereröffnung HH Jungfernstieg - HH-Ohlsdorf - HH-Ochsenzoll

 

                                      5. Wandsbeker Linie (Hamburg Hbf - HH-Wandsbek Gartenstadt)

               12.1958       Denkschrift des Senats für die Weiterführung der U-Bahn nach Wandsbek

                     1959       Baubeginn Hamburg Hbf Süd - HH Lübecker Str.

              2.7.1961       Eröffnung Hamburg Hbf Süd - HH Lübecker Str. (1,7 km)

            1.10.1961       Eröffnung HH Lübecker Str. - HH Wartenau (0,7 km)

          28.10.1962       Eröffnung HH Wartenau - HH-Wandsbek Markt (2,2 km)

              3.3.1963       Eröffnung HH-Wandsbek Markt - HH Straßburger Str. (1,3 km; 1 gleisiger Betrieb)

              4.8.1963       Eröffnung 2 gleisiger Betrieb HH-Wandsbek Markt - HH Straßburger Str.

                            +       Eröffnung HH Straßburger Str. - HH-Wandsbek Gartenstadt (1,7 km)

                                      durch die Hamburger Hochbahn AG (HHA)

 

                                      6. Walddörferbahn (HH-Barmbek - HH-Ohlstedt / Großhansdorf)

            15.4.1911       Projekt für die Walddörferbahn dem Senat vorgelegt

            15.1.1912       „Antrag, betreffend die Walddörferbahn” vom Senat an die Bürgerschaft

            21.2.1912       Bürgerschaft beschließt den Bau der Walddörferbahn

              8.5.1912       hamburg.-preuß. Staatsvertrag für den Bau der Walddörferbahn

                     1912       Baugebinn

                     1913       Abschluß der Erdarbeiten

                     1914       Kunstbauten begonnen

            12.9.1918       Eröffnung HH-Barmbek - HH-Wandsbek Gartenstadt - HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt (18,0 km;

                                      1gleisig mit Dampfbetrieb)

                                      durch die Hamburger Walddörferbahn

                                      Betriebsf.: Hamburger Hochbahn AG (HHA)

            22.5.1919       vorübergehende Einstellung der Walddörferbahn wegen schadhafter Loks

            29.7.1919       dauerhafte Einstellung der Walddörferbahn wegen schadhafter Loks

              6.9.1920       Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH-Volksdorf (1gleisig, elektr. Betrieb)

            19.9.1920       Einführung Stundentakt HH-Barmbek - HH-Volksdorf

              1.7.1921       Einführung 30-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf

            5.11.1921       Eröffnung HH-Volksdorf - Großhansdorf (10,3 km; 1gleisig, elektr. Betrieb)

            12.5.1923       Einführung des Stabverfahrens HH-Farmsen - HH-Volksdorf

            20.5.1923       Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Barmbek - HH-Volksdorf

              8.6.1924       Einführung Stundentakt HH-Volksdorf - Großhansdorf

            18.6.1924       Mittel für die Eröffnung HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt bewilligt

            28.7.1924       Einführung 15-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf

                            +       Einführung 30-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf in Spitzenzeiten

              1.2.1925       Wiedereröffnung HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt (1gleisig, elektr. Betrieb)

          10.11.1926       Einführung 7 1/2-Min.-Takt HH-Barmbek - HH-Volksdorf

                            +       Einführung 30-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf ganztägig

            10.5.1927       Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Hoisbüttel - HH-Ohlstedt

            16.5.1927       Einführung 20-Min.-Takt HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt

              1.4.1934       Walddörferbahn an HHA

            19.7.1935       Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Volksdorf - HH Buchenkamp

              3.5.1945       Einstellung des Betriebs (Übergabe der Stadt an die brit. Besatzungstruppen)

              8.5.1945       Wiedereröffnung HH-Barmbek - HH-Ohlstedt

            13.6.1945       Wiedereröffnung HH-Volksdorf - Großhansdorf

            1.10.1950       Einbeziehung der Walddörferstrecken in den Gemeinschaftstarif

            1.11.1950       Einführung 20-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf

          17.10.1954       Eröffnung 2gleisiger Betrieb HH-Volksdorf - Hoisbüttel

                            +       Einführung 10-Min.-Takt HH-Volksdorf - HH-Ohlstedt in Spitzenzeiten

              5.5.1958       Einführung 10-Min.-Takt HH-Volksdorf - Großhansdorf in Spitzenzeiten

                             

 

  3,4                            [U]               Norderstedt Mitte.................................... von 1996

                                     |                 ð 138 (Norderstedt Mitte ANB)

                                     |                 km   3,4      von Hamburg-Ochsenzoll

                                     |                 km   3,936  (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd

                                     |                 [     29.9.1996    eröffnet

  3,2                             d                Tunnel-Ende (Norderstedter Tunnel; 330 m lang)

  2,8                            =|=               Unterq. Buchenweg

  2,5                            =|=               Unterq. Richtweg

  2,3                             ¨                Norderstedt Richtweg............................. von 1996

                                     |                 ð 138 (Norderstedt Richtweg ANB)

                                     |                 km   2,3      von Hamburg-Ochsenzoll nach Norderstedt Mitte

                                     |                 km   2,738  (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd

                                     |                 [     29.9.1996    eröffnet

  1,7                             d                Tunnel-Beginn (Garstedter Tunnel; 560 m lang)

  1,0                            [U]               Norderstedt-Garstedt.............................. von 1969

                                     |                 ð 138 (Norderstedt-Garstedt ANB)

                                     |                 km   1,0      von Hamburg-Ochsenzoll nach Norderstedt Mitte

                                     |                 km   1,515  (ANB) von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd

                                     |                 [       1.6.1969    eröffnet; Endbf, 1 gleisiger Betrieb

                                     |                 [   14.12.1969    2 gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [     29.9.1996    Zwischenstation

  0,7                             d                Tunnel-Ende (Garstedter Tunnel; 560 m lang)

  0,6                            =|=               Unterq. Ochsenzoller Str.

  0,1                            =|=               Unterq. Hempberg

  0,0 = 0,0                     |                 km   0,0 = 0,0

                                     |                 km   0,0  nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   0,0  nach Norderstedt Mitte

  0,0                            =|=               Unterq. Ohechaussee (B 432)

  0,2                            ~|~               Tarpenbek

   +                                |                 Landesgrenze Schleswig-Holstein / Hamburg

  0,6                             ¨                Hamburg-Ochsenzoll HHA................... von 1969

                                     |                 [       1.6.1969    Inbetriebnahme neue Bahnsteiganlage unter der Langenhorner Chaussee

                                     |                 [   14.12.1969    2 gleisiger Betrieb Ri. Garstedt eröffnet

  0,6                            =|=               Unterq. Langenhorner Chaussee

  0,6                             ¨                Hamburg-Ochsenzoll HHA................... von 1918        von 1964

                                     |                 ð 138 (HH-Ochsenzoll ANB)

                                     |                 km   0,6      von Hamburg-Ochsenzoll (Nullpunkt) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   0,470  von Hamburg-Ochsenzoll (ehem. Wagenhalle)

                                     |                 km   0,000  (HH-Ochsenzoll ANB) nach Ulzburg Süd

                                     |                 [       5.1.1918    eröffnet (prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis)

                                     |                 [       1.7.1921    elektr. Betrieb eröffnet

                                     |                 [     17.5.1953    Umsteigemöglichkeit zur Alsternordbahn

                                     |                 [          8.1963    Empfangsgebäude für die Streckenverlängerung abgerissen

                                     |                 [    1963-1964    moderner Flachbau neu errichtet

                                     |                 [     18.9.1964    Inbetriebnahme neue Bahnsteiganlage unter der Langenhorner Chaussee

                                     |                 [   14.12.1969    2 gleisiger Betrieb Ri. Garstedt eröffnet

           7,68                   |     ¨        Hamburg-Ochsenzoll Gbf

  1,1                               |ö   |         Gwst HHA / DB

  1,1                            =|=   =|=        Überq. Floßberger Moor

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 102.1 (U 1)

                                     |       |........ KBS 102.1 (Güterstrecke)

                                     |       |

  1,6 = 7,4                    ¨     |         Hamburg-Kiwittsmoor.......................... von 1960

                                     |       |         [     10.5.1960    eröffnet

  1,6 = 7,4                   =|=   =|=        Überq. Kiwittsmoor

  2,2 = 6,8                   =|=   =|=        Überq. Hohe Liedt

  2,7 = 6,3                   =|=   =|=        Überq. Wattkorn

  3,1 = 5,9                   =|=   =|=        Überq. Immenhöven

  3,2 = 5,8                    ¨     |         Hamburg-Langenhorn Nord................ von 1919        von 1921

                                     |       |          [       5.1.1918    prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn Nord

                                     |       |          [     1.12.1919    prov. Bahnsteig am Gütergleis eröffnet

                                     |       |          [       1.7.1921    Bf Langenhorn Nord eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)

  3,6 = 5,4                   =|=   =|=        Unterq. Timmerloh

  3,9 = 5,1                   =|=   =|=        Unterq. Wördenmoorweg

  4,4-5 = 4,6-5             =|=   =|=        Unterq. Langenhorner Markt

  4,5 = 4,5                   =|=   =|=        Unterq. Krohnstieg / Gehlengraben

  4,5 = 4,5                    ¨     |         Hamburg-Langenhorn Markt.............. von 1919        von 1921        von 1975

                                     |       |         (bis 1921: Hamburg-Langenhorn

                                     |       |         bis 1969: Hamburg-Langenhorn Mitte)

                                     |       |          [             1891    erstes Projekt einer Bahnverbindung nach Langenhorn

                                     |       |          [          4.1910    Dr. Gleims schlägt den Bau einer elektr. Klb Ohlsdorf - Langenhorn vor

                                     |       |          [       5.1.1918    prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn

                                     |       |          [             1919    prov. Bahnsteig am Gütergleis eröffnet

                                     |       |          [       1.7.1921    als Bf Langenhorn Mitte eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)

                                     |       |          [             1969    umbenannt in Langenhorn Markt

                                     |       |          [             1975    Bahnsteig verlängert + neuer Zugang auf der Südseite

  4,7 = 4,3                   =|=   =|=        Unterq. Höpen

  5,1 = 3,85                   |     ¨        Hamburg-Langenhorn Gbf

  5,2 = 3,8                   =|=   =|=        Unterq. Beim Schäferhof

  5,5 = 3,5                   =|=   =|=        Unterq. Flughafenstr.

  5,6 = 3,4                    ¨     |         Hamburg-Fuhlsbüttel Nord.................. von 1921

                                     |       |         (bis 1934: Hamburg-Langenhorn Süd

                                     |       |         bis 1954: Hamburg Flughafen

                                     |       |         bis 1984: Hamburg Flughafenstr.)

                                     |       |          [       5.1.1918    prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Langenhorn Süd

                                     |       |          [       1.7.1921    als Bf Langenhorn Süd eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)

                                     |       |          [        11.1923    wegen geringer Auslastung geschlossen

                                     |       |          [          4.1924    nach Protesten wieder geöffnet

                                     |       |          [             1934    umbenannt in Flughafen

                                     |       |          [             1939    Bahnsteig verlängert + Inbetriebnahme der Kehrgleise

                                     |       |          [             1954    umbenannt in Flughafenstr.

                                     |       |          [             1984    umbenannt in Fuhlsbüttel Nord

  6,4 = 2,6                   =|=   =|=        Unterq. Kirchenweg

  6,6 = 2,4                   =|=   =|=        Unterq. Kleekamp

  6,7 = 2,3                    ¨     |         Hamburg-Fuhlsbüttel............................. von 1918        von 1921

                                     |       |          [       5.1.1918    eröffnet (prov. Bahnsteig am Gütergleis)

                                     |       |          [       1.7.1921    elektr. Betrieb eröffnet

                                     |       |          [             1932    Einbau einer Weiche; 10-Min.-Takt bis Fuhlsbüttel

                                     |       |          [             1990    Treppenaufgang neu erbaut mit Rolltreppe + Aufzug

  6,8 = 2,2                   =|=   =|=        Überq. Hummelsbütteler Str.

  6,9 = 2,1                   =|=   =|=        Überq. Brombeerweg

  7,1 = 1,9                   ~|~   ~|~        Alster

  7,4 = 1,6                    ¨     |         Hamburg-Klein Borstel......................... von 1920        von 1956

                                     |       |          [       5.1.1918    prov. Dampfbetrieb auf dem Gütergleis ohne Halt in Klein Borstel

                                     |       |          [             1920    fertiggestellt

                                     |       |          [       1.7.1921    eröffnet (Aufnahme elektr. Betrieb)

                                     |       |          [             1921    wegen zu geringer Fahrgastzahlen wieder geschlossen

                                     |       |          [     25.5.1925    endgültig eröffnet

                                     |       |          [          8.1932    Kehranlage Ohlsdorf beseitigt

                                     |       |          [             1939    Bahnsteig verlängert

                                     |       |          [     16.5.1945    zunächst ohne Halt durchfahren

                                     |       |          [             1945    wiedereröffnet

                                     |       |          [             1956    modernisiert und neugestaltet

                                     |       |          [             1974    Bahnsteig erneut verlängert

  7,4 = 1,6                   =|=   =|=        Überq. Wellingsbüttler Str.

  7,6 = 1,4                     |     ö        an KBS 101.1

  7,9 = 1,1                   =|=   =|=        Überq. Fuhlsbüttler Str.

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 102.1 (U 1)

                                     |       |........ KBS 102.1 (Güterstrecke)

                                     |       |        

  8,1                            ú|       |         Hamburg-Ohlsdorf Op

  8,2 = 0,76                  ¨     |         Hamburg-Ohlsdorf................................. siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 101.1 (S-Bahn)

                                     |                 km 11,28  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km   8,2    von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   0,76  nach Hamburg-Ochsenzoll (Gbf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

  8,4                            =|=               Überq. Alsterdorfer Str.

  8,4                               |ú               Hamburg-Ohlsdorf On

  8,6                             ø                von KBS 101.1

  9,1                            =|=               Unterq. Feuerbergbrücke

  9,5   =   9,6                ö                an KBS 101.9

  9,5   =   9,6               =|=               Überq. Sengelmannstr.

  9,7   =   9,4                ¨                Hamburg Sengelmannstr....................... von 1975

                                     |                 (geplant: Hamburg Alsterdorfer Anstalten)

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 km   9,7    von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   9,4    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 [             1914    geplant als Station Alsterdorfer Anstalten; nicht verwirklicht

                                     |                 [     26.9.1975    eröffnet

10,4   =   8,7               =|=               Überq. Hindenburgstr.

10,5   =   8,6                ¨                Hamburg-Alsterdorf.............................. von 1914        von 1974        von 1998

                                     |                 km 10,5    von Hamburg-Ochsenzoll (U) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   8,6    von Hamburg-Eidelstedt Vbf nach Hamburg-Rothenburgsort

                                     |                 ð 101.9

                                     |                 [     1.12.1914    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [            1974    Zugang modernisiert und Rolltreppe eingebaut

                                     |                 [            1978    Verlängerung des bahnsteigdaches

                                     |                 [             1998    Zugangsgebäude wegen Baufälligkeit abgetragen

10,8   =   8,3               =|=               Überq. Carl-Cohn-Str.

11,1   =   8,0                -|-                Unterq. KBS 101.9

11,5   =   7,6               =|=               Überq. Alsterdorfer Str.

11,6   =   7,5               =|=               Überq. Braamkamp

11,6   =   7,5                ÷                von KBS 101.9

11,9                             ¨                Hamburg Lattenkamp........................... von 1914        von 1982

                                     |                 [     1.12.1914    eröffnet bei Streckeneröffnung

                                     |                 [    1980-1982    umgebaut; neuer Zugang mit Rolltreppen und Aufzug

12,0                            =|=               Überq. Baumkamp

12,2                            =|=               Überq. Himmelstr.

12,5                             ¨                Hamburg-Hudtwalckerstr..................... von 1914

                                     |                 [     1.12.1914    eröffnet bei Streckeneröffnung

12,6                            =|=               Überq. Hudtwalckerstr.

12,7                            ~|~               Leinpfadkanal

12,8                            ~|~               Alster

12,9                            =|=               Überq. Heilwigstr.

13,0 = 14,5                  -|-                Überq. KBS 102.3

13,1 = 14,6                 =|=               Überq. Goernestr.

13,2 = 14,7                  ¨                Hamburg Kellinghusenstr..................... von 1912        von 1928

                                     |                 ð 102.3

                                     |                 km 14,7  von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)

                                     |                 km 13,2  von Hamburg-Ochsenzoll nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 [    1911-1912    bereits 4gleisig angelegt

                                     |                 [     10.5.1912    Ring-Bahnsteig eröffnet

                                     |                 [     1.12.1914    Ohlsdorfer Bahnsteig in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 1925    überdachter Quergang zwischen den Bahnsteigen errichtet

                                     |                 [             1928    umgebaut für den Anschluß der Innenstadtstrecke;

                                     |                 [                         Bahnsteige verlängert + Fußgängerbrücke

                                     |                 [       2.6.1929    Strecke zum Stephansplatz eröffnet

13,5 = 15,0                   |                 Gwst U1 / U3

13,5 = 15,0                 =|=               Überq. Woldsenweg

13,6 = 15,1                 =|=               Überq. Hegestr.

13,7 = 15,2                 ~|~               Isebek

13,7 = 15,2                  ÷                von KBS 102.3

13,8                             d                Tunnel-Beginn

                                     |                 > Unterfahrung der Häuser Isestr. 77 - 83

                                     |                 > Tunnel unter Eppendorfer Baum

14,2                            [U]               Hamburg Klosterstern........................... von 1929

                                     |                 [          6.1926    Baugleis vom Klosterstern zum Iseplatz verlegt

                                     |                 [       2.6.1929    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1985    Beginn umfangreicher Renovierungsarbeiten

                                     |                 [             1987    zum 75. Geburtstag der Hochbahn fertiggestellt

                                     |                 > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee

15,3                            [U]               Hamburg Hallerstr................................. von 1929

                                     |                 (bis 193 .: Hamburg-Hallerstr.

                                     |                 bis 1945: Hamburg-Ostmarkstr.)

                                     |                 [     10.8.1926    Beginn des Tunnelbaus an der hallerstr.

                                     |                 [       2.6.1929    eröffnet als Bf Hallerstr.

                                     |                 [             193 .    Straße und Bf umbenannt in Ostmarkstr.

                                     |                 [             1945    zurück umbenannt in Hallerstr.

                                     |                 [       um 1995    renoviert

                                     |                 > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee

16,0                            [U]               Hamburg Johnsallee.............................. Projekt

                                     |                 [   ab ca. 1950    Planungen für einen neuen U-Bf Johnsallee

                                     |                 > Tunnel unter der Rothenbaumchaussee

                                     |                 > Tunnel unter der Universität

16,7                             -|-                Unterq. KBS 101.2 / 120

                                     |                 [             1929    Untertunnelung der Eisenbahnstrecke fertiggestellt

                                     |                 > Tunnel unter dem Dag-Hammarskjöld-Platz

                                     |                 > Tunnel unter dem Alten Botanischen Garten

16,9                            [U]               Hamburg Stephansplatz........................ von 1929        von 1973

                                     |                 ð 101.2, 120 (HH Dammtor)

                                     |                 km   16,9    von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km 288,11  (HH Dammtor) von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 [       2.6.1929    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     25.3.1931    Durchgangsbf (Verlängerung bis Jungfernstieg)

                                     |                 [             1973    zur IGA modernisiert (u.a. Rolltreppen, grüne Wandverfliesung, gelber Decke)

                                     |                 > Tunnel unter dem Stephansplatz

                                     |                 > Tunnel unter dem Colonadenstieg

                                     |                 > Tunnel unter dem Jungfernstieg

17,6                            [U]               Hamburg Jungfernstieg (oben)............ von 1931 - 1934

                                     |                 [     25.3.1931    eröffnet (prov. 1gleisiger Endbf im Streckentunnel)

                                     |                 [     28.4.1934    aufgehoben mit Inbetriebnahme des defintiven Bfs

17,7                            [U]               Hamburg Jungfernstieg (oben)............ von 1934

                                     |                 (bis 1958: Hamburg Jungfernstieg

                                     |                 bis 1973: Hamburg Rathaus, unten)

                                     |                 ð 101.1 (S-Bf Hamburg Jungfernstieg)

                                     |                 ð 102.2 (U-Bf Hamburg Jungfernstieg unten)

                                     |                 ð 102.3 (U-Bf Hamburg Rathaus)

                                     |                 km   17,7    von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     1,99  (unten) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km     4,4    (Rathaus) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     1,3    (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 [     28.4.1934    eröffnet als Bf Jungfernstieg; Endbf

                                     |                 [   10.10.1955    Baubeginn für die Verlängerung Ri. Innenstadt

                                     |                 [       1.2.1957    Tunnel bis zum Alten Fischmarkt zum Kehren benutzt

                                     |                 [     1.10.1958    Verbindungstunnel zum U-Bf Rathaus eröffnet

                                     |                 [                   +    umbenannt in Hamburg Rathaus (unten)

                                     |                 [     22.2.1960    Durchgangsbf

                                     |                 [       3.6.1973    zurück umbenannt in Jungfernstieg

                                     |                 > Tunnel unter der Bergstr.

                                     |                 > Tunnel unter dem Alten Fischmarkt

                                     |                 > Tunnel unter der Brandstwiete

                                     |                 > Tunnel unter der Ost-West-Str.

18,4                            [U]               Hamburg Meßberg................................. von 1960

                                     |                 [     22.2.1960    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [     2.10.1960    Durchgangsbf

                                     |                 [             1979    Neuverfliesung in Gelb- und Brauntönen

                                     |                 > Tunnel unter der Ost-West-Str.

                                     |                 > Tunnel unter dem Deichtorplatz

                                     |                 > Tunnel unter dem Deichtorwall

18,9                            [U]               Hamburg Steinstr.................................... von 1960

                                     |                 [     2.10.1960    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 > Tunnel unter dem Deichtorwall

19,2                             -|-                Unterq. KBS 120 (Gleisfeld Hamburg Hbf Südseite)

19,3                            [U]               Hamburg Hbf Süd U 1............................ von 1960        von 1973

                                     |                 (bis 1968: Hamburg Hbf U1)

                                     |                 ð (Bf Hamburg Hbf) "Knoten Hamburg"

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3

                                     |                 ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2

                                     |                 km   19,3    von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     5,5    (U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    (U 3) nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km 355,31  (Hamburg Hbf) von Münster

                                     |                 km 286,66  (Hamburg Hbf) von Berlin

                                     |                 km   63,86  (Hamburg Hbf) von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (Hamburg Hbf, S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [          4.1958    Beginn der Bauarbeiten zur Untertunnelung des Hbf

                                     |                 [             1959    Schildvortrieb zur Unterfahrung Hamburg Hbf

                                     |                 [     2.10.1960    eröffnet als U-Bf Hamburg Hbf; zunächst Endbf

                                     |                 [       2.7.1961    Durchgangsbf

                                     |                 [     29.9.1968    Zusatz "(Süd)" eingeführt

                                     |                 > Tunnel unter dem Steintorplatz

                                     |                 > Tunnel unter der Adenauerallee

                                     |                 > Tunnel von der Adenauerallee zum Steindamm

                                     |                 > Tunnel unter dem Steindamm

20,2                            [U]               Hamburg Lohmühlenstr........................ von 1961

                                     |                 [       2.7.1961    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             199 .    Mittelstützen mit Fliesen ummantelt

                                     |                 > Tunnel unter dem Steindamm

                                     |                 > Tunnel unter dem Lübecker Tordamm

                                     |                 > Tunnel unter der Lübecker Str.

21,0                            [U]               Hamburg Lübecker Str. (unten)............ von 1961

                                     |                 ð 102.2 (HH Lübecker Str., oben)

                                     |                 km 21,0    (unten) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km   7,2    (oben) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Hochbahn, Ring)

                                     |                 [             1959    Baubeginn für den unteren Bahnhofsteil

                                     |                 [     22.5.1957    versuchsweiser Einbau von Tunnelfertigteilen beschlossen

                                     |                 [          8.1957    versuchsweiser Einbau von Tunnelfertigteilen

                                     |                 [             1961    neuer Zugang mit Betonkuppeldach erbaut

                                     |                 [       2.7.1961    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [     1.10.1961    Durchgangsbf

                                     |                 [    1999/2000    Wände mit Emailplatten verkleidet

                                     |                 > Tunnel unter der Lübecker Str.

21,7                            [U]               Hamburg-Wartenau............................... von 1961

                                     |                 [     1.10.1961    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [   28.10.1962    Durchgangsbf

                                     |                 [             1991    renoviert + Bahnsteig erhöht

                                     |                 > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee

22,5                            [U]               Hamburg Ritterstr................................... von 1962

                                     |                 [   28.10.1962    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1987    neu gekachelt

                                     |                 > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee

23,3                            [U]               Hamburg Wandsbeker Chaussee......... von 1962

                                     |                 ð 101.1 (S-Bf Hamburg Wandsbeker Chaussee)

                                     |                 km   21,0    von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     4,92  (S-Bf) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 [   28.10.1962    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             199 .    Mittelsäulen weiß und blau gefliest

23,4                             -|-                Unterq. KBS 101.1

                                     |                 > Tunnel unter der Wandsbeker Chaussee

                                     |                 > Tunnel unter dem Wandsbeker Markt

23,9                            [U]               Hamburg-Wandsbek Markt.................. von 1962

                                     |                 [             1937    Eingemeindung von Wandsbek zu Hamburg + 1. U-Bahn-Pläne

                                     |                 [        10.1960    Beginn der U-Bahn-Bauarbeiten am Wandsbeker Markt

                                     |                 [   28.10.1962    eröffnet; zunächst Endbf

                                     |                 [       3.3.1963    Durchgangsbf

                                     |                 [    2003-2004    Marktplatz und Busbf umgestaltet

                                     |                 [             2004    Aufzug eingebaut

                                     |                 > Tunnel unter der Wandsbeker Allee

                                     |                 > Tunnel unter der Schleswiger Str.

25,2                            [U]               Hamburg-Straßburger Str.................... von 1963

                                     |                 [       3.3.1963    zunächst 1gleisig eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       4.8.1963    Durchgangsbf + 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             2001    Bahnhofsbeleuchtung erneuert + Säulen grau gestrichen

                                     |                 > Tunnel unter der Schleswiger Str.

25,7                            [U]               Hamburg-Alter Teichweg...................... von 1963

                                     |                 [       4.8.1963    eröffnet mit Streckeneröffnung

26,0                             d                Tunnel-Ende

26,2                            ~|~               Osterbek

26,2                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Wichelkamp

26,5                            ~|~               Osterbek

26,5                             -|-                Unterq. KBS 102.2 (Ri. Wandsbek)

26,5                             ö                an KBS 102.2 (Ri. Gartenstadt)

26,9 = 3,3                    ¨                Hamburg-Wandsbek Gartenstadt....... von 1918        von 1963

                                     |                 (geplant: Hamburg-Hinschenfelde)

                                     |                 (bis 1947: Hamburg-Wandsbeck Gartenstadt)

                                     |                 ð 102.2

                                     |                 km 26,9  von Hamburg-Ochsenzoll

                                     |                 km   3,3  von Hamburg-Barmbek nach HH-Ohlstedt

                                     |                 [     12.9.1918    eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)

                                     |                 [     29.7.1919    stillgelegt

                                     |                 [       6.9.1920    Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)

                                     |                 [     20.5.1923    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [             1947    neue Schreibweise: Wandbek statt Wandsbeck

                                     |                 [    1962/1963    2. Bahnsteig erbaut, Eingangsportal ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [       8.6.1963    Inbetreibnahme Drucktastenstellwerk auf Bansteig 2

                                     |                 [       4.8.1963    Abzweigebf (Strecke Ri. Wandsbek eröffnet)

                                     |                 [             1964    Verkaufsstand eingerichtet

                                     |                 [             1965    Unterwerk errichtet

                                     |                 [       3.3.1976    Schalterverkauf von Einzelfahrkarten beendet

                                     |                 [             1981    Bahnsteigüberdachungen verlängert

                                     |                 [             1990    Trafostation auf bahnsteig 1 errichtet

                                     |                 [             1992    Erweiterung des Betriebsraums auf Bahnsteig 2

                                     |                 [     11.6.1996    Zugselbstfahrerabfertigung auf Gleis 2

                                     |                 [     3.11.1996    vollständige Zugselbstfahrerabfertigung

                                     |                 [          6.1999    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                     |                 [     18.4.2001    Gleiswechsel Gleis 3 / Gleis 4 stillgelegt

                                     |                 [     14.6.2002    Einbau 1. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage begonnen

                                     |                 [     15.6.2002    Einbau 1. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage abbgeschlossen

                                     |                 [     13.7.2002    Einbau 2. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage begonnen

                                     |                 [     14.7.2002    Einbau 2. Gleiswechsel nördl. der Kehranlage abgeschlossen

                                     |                 [             2003    Gleiswechsel Gleis 3 / Gleis 4 demontiert

                                     |                 [     28.6.2003    Einbau Gleiswechsel Gleis 2 / Gleis 3 begonnen

                                     |                 [     20.9.2003    Einbau Gleiswechsel Gleis 2 / Gleis 3 abgeschlossen

                                     |                 [          6.2004    alle Gleiswechsel in Betrieb genommen (Fernsteuerung durch Stw Farmsen)

                                     |                 [       5.6.2004    Stellwerk Wandsbek-Gartenstadt stillgelegt

  3,3                            =|=               Überq. Lesserstr.

  3,7                            =|=               Überq. Stephanusstr.

  4,0                            =|=               Überq. Voßkulen

  4,5                            =|=               Überq. Barmwisch

  5,1                            =|=               Überq. Traberweg

  5,2                             ¨                Hamburg-Trabrennbahn....................... von 1924

                                     |                 (geplant: Hamburg Traberweg)

                                     |                 [     30.3.1924    Hst erstmalig geöffnet (zunächst nur an Renntagen)

                                     |                 [             1924    Inbetriebnahme Stellwerk Trabrennbahn

                                     |                 [             1931    Bau einer 4gleisigen Kehranlage östl. der Hst

                                     |                 [     1.10.1933    Hst ganzjährig geöffnet

                                     |                 [    1943/1944    Einbau einer Notwohnung im Dachgeschoß

                                     |                 [     nach 1945    Kehranlage nur noch 2gleisig

                                     |                 [     14.6.1948    Einführung von Verstärkerzügen Barnmbek - Trabrennbahn

                                     |                 [   18.10.1948    Einstellung der Verstärkerzüge

                                     |                 [     24.3.1949    neue Stellwerksanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [             1963    neues Drucktastenstellwerk

                                     |                 [     31.1.1970    Fernsehabfertigung vom Verkaufsschalter aus möglich

                                     |                 [     12.3.1971    Kehranlage + Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [     4.10.1974    Schalterverkauf von Wertmarken eingestellt

                                     |                 [       um 1975    Kehranlage abgebaut

                                     |                 [       7.4.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1976    Fernsehüberwachungsanlage ausgebaut

                                     |                 [             1985    elektromechan. Zugzielanzeiger stillgelegt

                                     |                 [     nach 1990    Pläne zur Umbenennung in Traberweg

                                     |                 [             1999    Trennschalterraum am nördl. Bahnsteigende errichtet

                                     |                 [          5.2000    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                     |                 [   15.10.2001    Zugfahrerselbstabfertigung; Wärter verbleibt zunächst am Ort

                                     |                 [     24.5.2002    personell unbesetzt

                                     |                 [        11.2001    Modernisierung der Hst begonnen: Neubau Treppenhaus, Umbau Bahnsteig

                                     |                 [          8.2003    Fertigstellung der Umbaumaßnahmen

  5,6                            =|=               Überq. Tegelweg

  6,7                            =|=               Überq. August-Krogmann-Str.

  6,7                             ¨                Hamburg-Farmsen................................. von 1918        von 1964        von 1995

                                     |                 [     12.9.1918    eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)

                                     |                 [     29.7.1919    stillgelegt

                                     |                 [       6.9.1920    Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)

                                     |                 [     13.5.1921    Inbetriebnahme Kreuzungsgleis + Stellwerk

                                     |                 [       1.7.1921    planmäßige Nutzung des Kreuzungsgleises

                                     |                 [     20.5.1923    Eröffnung 2gleisiger Betrieb + Stillegung Stellwerk Farmsen

                                     |                 [   ab ca. 1950    verstärkte Siedlungstätigkeit im Bahnhofsumfeld

                                     |                 [       um 1960    Betriebswerkstatt errichtet

                                     |                 [             1960    Baubeginn für den Btf Farmsen (Einbau von 4 Bauweichen)

                                     |                 [     18.2.1961    provisorisches Stellwerk für die Bauphase in Betrieb genommen

                                     |                 [             1961    Baubeginn Wartungs- und Pflegehalle

                                     |                 [     14.6.1962    Stillegung des prov. Stellwerks

                                     |                 [    1962-1963    auf 4 Gleise und 2 Bahnsteige erweitert, Neugestaltung Eingangshalle

                                     |                 [       seit 1963    Endbf für Verstärkungszüge

                                     |                 [             1963    neues Bahnsteigdach

                                     |                 [             1963    Unterwerk errichtet

                                     |                 [       3.8.1963    Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk

                                     |                 [       1.5.1964    Inbetriebnahme Btf Farmsen

                                     |                 [             1964    Verkaufsstand errichtet

                                     |                 [             1967    Kontroll- und Steuergebäude an der Bekassinenau errichtet

                                     |                 [     23.5.1971    Fernsehabfertigung vom Verkaufsschalter aus möglich

                                     |                 [             1972    Aufstellung zusätzlicher Signale

                                     |                 [       3.6.1976    Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt

                                     |                 [             1987    neues Hallengleis (36) im Btf angelegt

                                     |                 [             1990    Umbau der Waschhalle

                                     |                 [    1994-1995    Bahnsteige erhöht, Glasdach errichtet, behindertengerechter Umbau

                                     |                 [             1995    Einbau von Betonschwellen (30 m langer Testabschnitt)

                                     |                 [       8.5.1995    Eröffnung des neuen zweiten Zugangs

                                     |                 [     6.12.1995    Abschluß der Umbauarbeiten

                                     |                 [             1996    Eröffnung des Kundenbüros in der alten Schalterhalle

                                     |                 [          7.1997    Baubeginn für das Zentralstellwerk Farmsen

                                     |                 [       1.4.1998    Zugfahrerselbstabfertigung; Bahnsteig unbesetzt

                                     |                 [             1998    nördliche Abstellanlage des Btf saniert

                                     |                 [             1999    Sanierung der Waschhalle

                                     |                 [          5.2000    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                     |                 [   13.10.2001    Inbetriebnahme 1. Teilabschnitt Zentralstellwerk Farmsen

                                     |                 [   10.12.2002    Stellbezirk Volksdorf an Farmsen angeschlossen

                                     |                 [          6.2004    Stellbezirk Farmsen bis Stephansplatz ausgeweitet

  7,5                            =|=               Überq. Berner Heerweg

   +                              ~|~               Berner Au

                                     |                 [             1914    Neubau der Brücke Heerweg / Berner Au

                                     |                 [             1961    Bau von 2 weiteren Brücken für die Zufahrt zum Btf

  8,6                            =|=               Unterq. Bekassinenbrücke / Bekassinenau

  9,2                            =|=               Unterq. Busbrookbrücke / Hermann-Balk-Str.

  9,2                             ¨                Hamburg-Berne....................................... von 1918        von 1966

                                     |                 [     12.9.1918    eröffnet (Strecke 1gleisig mit Dampfbetrieb)

                                     |                 [     29.7.1919    stillgelegt

                                     |                 [       6.9.1920    Wiedereröffnung (elektrisch, 1gleisig)

                                     |                 [     20.5.1923    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |                 [       7.7.1962    Inbetriebnahme Drucktastenstellwerk

                                     |                 [    1965-1966    umgestaltet; neues Zugangsgebäude an der Brücke

                                     |                 [     nach 1966    altes Empfangsgebäude als Restaurant genutzt

                                     |                 [   11.11.1969    Abfertigung vom Fahrkartenverkaufsraum aus möglich

                                     |                 [       6.3.1973    Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt

                                     |                 [             1976    Unterwerk errichtet

                                     |                 [          5.2000    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                     |                 [   14.10.2001    Stellwerk stillgelegt (Fernsteuerung durch Farmsen)

                                     |                 [   15.10.2001    Zugfahrerselbstabfertigung; Haltestellenwärter weiter vor Ort

                                     |                 [     24.5.2002    Hst unbesetzt

  9,5                            =|=               Unterq. Berner Brücke / Fasanenweg

  9,9                            =|=               Unterq. Saseler Brücke / Saseler Str.

11,0                             ¨                Hamburg-Meiendorfer Weg................. von 1925        von 1956

                                     |                 (geplant: Hamburg-Volksdorf Süd)

                                     |                 [             1918    fertiggestellt aber zunächst nicht bedient

                                     |                 [       7.4.1925    eröffnet

                                     |                 [             1956    Neugestaltung des Zugangs

                                     |                 [     22.9.1966    Abfertigung vom Fahrkartenverkaufsraum aus möglich

                                     |                 [       6.3.1973    Schalterverkauf von Einzelfahrkarten eingestellt

                                     |                 [    1982/1983    Stahlbetondach abgerissen, neues Dach mit Holzabdeckung

                                     |                 [        11.1991    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                     |                 [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                     |                 [       7.7.2004    Eröffnung des "U-Bahn-store" im Zugangsbereich

11,0                            =|=               Überq. Meiendorfer Weg

11,3                             -|-                (ehem.) Überq. KBS 102.8

11,3                            =|=               Überq. Waldweg

11,6                            =|=               Überq. Waldweg

11,9                            =|=               Überq. Eulenkrugstr.

                                     |                 [             2004    Sanierung der Brücke Eulenkrugstr.

12,4                            =|=               Überq. Heilig Kreuz

12,4 = -0,2                  ¨                Hamburg-Volksdorf............................... von 1918

                                  |       |             ð 102.8 (Hst HH-Volksdorf Bf)

                                  |       |             km 12,4  von HH-Barmbek nach HH-Ohlstedt

                                  |       |             km  -0,2  nach Großhansdorf

                                  |       |             km   6,1  (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf

                                  |       |             [     12.9.1918    eröffnet (Dampfbetrieb, 1gleisig)

                                  |       |             [     29.7.1919    Einstellung des Betriebs

                                  |       |             [       6.9.1920    wiedereröffnet (Ri. Barmbek; elektrisch, 1gleisig)

                                  |       |             [                   +    Einführung der Klb von Wohldorf in den Bf

                                  |       |             [     5.11.1921    wiedereröffnet (Ri. Großhansdorf; elektrisch, 1gleisig)

                                  |       |             [     20.7.1922    Inbetriebnahme Stellwerk nördl. der Hst

                                  |       |             [     20.5.1923    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Barmbeck

                                  |       |             [          8.1924    Strb-Abfahrten wieder zum unt. Bf verlegt

                                  |       |             [       1.2.1925    Hochbahn nach Ohlstedt wiedereröffnet (elektrisch)

                                  |       |             [                   +    Umsteigemöglichkeit zur Strb entfällt

                                  |       |             [             1928    neuer leistungsfähiger Umformer im Unterwerk Volksdorf

                                  |       |             [     19.7.1935    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Buchenkamp

                                  |       |             [       8.9.1954    Zusammenstoß von 2 Zügen vor Volksdorf; 45 Verletzte

                                  |       |             [   17.10.1954    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Buckhorn

                                  |       |             [             1957    Modernisierung Schalterhalle, Umbau Kehranlage Süd

                                  |       |             [                   +    Drucktastenstellwerk errichtet

                                  |       |             [             1963    Bahnsteige auf 125 m verlängert

                                  |       |             [             1963    Neubau des Unterwerks Volksdorf

                                  |       |             [   13.12.1966    Zugabfertigung vom Fahrkartenschalter aus möglich

                                  |       |             [             1971    Umbau Kehranlage Nord

                                  |       |             [       3.3.1976    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |       |             [   11.11.1979    Inbetriebnahme Streckenzentrale + Stillegung Stellwerk

                                  |       |             [             1980    renoviert, Empfangsgebäude neu gestaltet

                                  |       |             [       6.4.1983    Wertmarkenverkaufsschalter wieder eröffnet

                                  |       |             [     29.5.1994    Verstärken/Schwächen von Zügen in Volksdorf entfällt

                                  |       |             [       7-8.1994    Umbau Kehranlage Süd

                                  |       |             [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |       |             [             1997    Wertmarkenverkaufsschalter geschlossen

                                  |       |             [       6-8.1997    Erneuerung Kehranlage Nord

                                  |       |             [    1997-1999    Renovierung von Schalterhalle, Bahnsteig und Bahnsteighalle

                                  |       |             [             1999    neue elektronische Zugzielanzeiger

                                  |       |             [     19.7.2001    Gleiswechsel Nord stillgelegt

                                  |       |             [          8.2001    Gleiswechsel Nord demontiert

                                  |       |             [   10.12.2002    Fernsteuerung der Streckenzentrale von Farmsen aus

12,5 = -0,1              =|=   =|=           Überq. Kaltjahren

                                  |       |             (früher: Halenreie)

12,6 = 0,0                  |       |             0-Punkt Großhansdorfer Linie

12,7 = 0,1                -|-    -|-            Kreuzungsbauwerk (U 1 von Großhansdorf unterq. U 1 nach Ohlstedt)

13,1                           |     =|=           Unterq. Buckhorn

14,0                           |     ¨            Hamburg-Buckhorn............................... von 1918

                                  |       |             (geplant: Hamburg-Volksdorf Nord)

                                  |       |             [             1918    fertiggestellt aber zunächst nicht bedient

                                  |       |             [       1.2.1925    Hst eröffnet (elektrisch)

                                  |       |             [   17.10.1954    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                  |       |             [       6.8.1962    Abfertigung vom Verkaufsraum aus möglich

                                  |       |             [       6.4.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |       |             [       8.5.1983    unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |       |             [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |       |             [             1997    neue Bahnsteigbeleuchtung

14,2                           |     =|=           Unterq. Im Regestall

14,7                           |     =|=           Unterq. Ohlendorffs Tannen

15,4                           |     =|=           Überq. Heinrich-von-Ohlendorffstr.

15,6                           |     ¨            Hoisbüttel.................................................. von 1918

                                  |       |             (geplant: Lottbek)

                                  |       |             ð 102.8 (Hst HH-Lottbek Bf)

                                  |       |             km 15,6  von HH-Barmbek nach HH-Ohlstedt

                                  |       |             km   9,3  (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf

                                  |       |             [     12.9.1918    eröffnet (Dampfbetrieb, 1gleisig)

                                  |       |             [     29.7.1919    Einstellung des Betriebs

                                  |       |             [       1.2.1925    wiedereröffnet (elektrisch)

                                  |       |             [     10.5.1927    Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ri. Ohlstedt + Inbetriebnahme Stellwerk

                                  |       |             [   17.10.1954    Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ri. Volksdorf + Stillegung Stellwerk

                                  |       |             [             1963    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |       |             [             1976    Unterwerk errichtet

                                  |       |             [       8.5.1983    unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |       |             [     15.9.1988    behindertengerechter Umbau begonnen

                                  |       |             [     11.5.1989    zweiter Zugang eröffnet

                                  |       |             [             1993    behindertengerechter Ausbau

                                  |       |             [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

15,7                           |     =|=           Überq. Hamburger Str. (B 434)

15,8                           |     ~|~           Lottbek

16,7                           |     =|=           Überq. Lottbeker Weg

16,9                           |     =|=           Überq. Am Bredenbek

17,2                           |     =|=           Überq. Röötbergskamp

17,5                           |     =|=           Überq. Sthamerstr.

17,8                           |     ¨            Hamburg-Ohlstedt.................................. von 1918

                                  |       |             (bis 1925: Wohldorf-Ohlstedt)

                                  |       |             ð 102,8

                                  |       |             km 17,6  von HH-Barmbek

                                  |       |             km 11,3  (Strb) von HH-Alt Rahlstedt nach HH-Wohldorf

                                  |       |             [     12.9.1918    eröffnet als Bf Wohldorf-Ohlstedt (Dampfbetrieb)

                                  |       |             [     29.7.1919    Einstellung des Betriebs

                                  |       |             [       1.2.1925    wiedereröffnet (elektrisch)

                                  |       |             [          5.1925    umbenannt in Ohlstedt

                                  |       |             [     10.5.1927    Eröffnung 2gleisiger Betrieb + Inbetreibnahme Stellwerk

                                  |       |             [     12.8.1932    Stellwerk auch für den Zugbetrieb auf der Klb zuständig

                                  |       |             [             1954    Verlängerung der Kehrgleise 15 und 16

                                  |       |             [             1958    neue Dacheindeckung

                                  |       |             [     29.1.1961    Umsteigemöglichkeit zur Strb entfällt

                                  |       |             [       5.6.1968    neues Drucktastenstellwerk

                                  |       |             [     29.9.1991    Wertmarkenverkaufsschalter geschlossen

                                  |       |             [        11.1991    unbesetzt; Zugabfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |       |             [             1992    neue Bahnsteigbeleuchtung

                                  |       |             [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |       |             [       8-9.1998    Erneuerung der Abstellanlage

                                  |       |             [       9.1.2002    Hst und Stellwerk wieder besetzt

                                  |       |             [             2002    Abstellanlage erhält Zaun mit Bewegungsmeldern

                                  |       |             [     23.8.2002    örtliches Stellwerk stillgelegt; wieder unbesetzt

17,8                           |     =|=           Überq. Alte Dorfstr.

18,0                           |                  Hamburg-Ohlstedt Abstellanlage

18,2                           |       |             Streckenende (Nordkopf Abstellanlage Ohlstedt)

                                  |       ¦            

                                  |       ¦............ geplante Streckenverlängerung

                                  |       ¦            

19,4                           |     ¨            Hamburg-Wohldorf................................ geplant

                                  |

  0,2                         =|=                   Überq. Vörn Borgholt

                                  |                     (früher: Bergstedter Weg)

  0,4                         =|=                   Überq. Lerchenberg

  0,9                         =|=                   Überq. Ahrensburger Weg

  1,6                         ¨                   Hamburg-Buchenkamp......................... von 1918

                                  |                     (geplant: Hamburg-Volksdorf Ost)

                                  |                     [      vor 1918    geplant als Bf Wulsdorf

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    eröffnet (elektrisch)

                                  |                     [     19.7.1935    Eröffnung 2gleisiger Betrieb nach Volksdorf

                                  |                     [                   +    Inbetriebnahme Stellwerk Buchenkamp

                                  |                     [     2.10.1962    Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus

                                  |                     [             1953    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |                     [             1957    Fernsteuerung des Stellwerks von Volksdorf aus

                                  |                     [  10.11.1979    Stellwerk stillgelegt

                                  |                     [       6.4.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |                     [     29.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [             1994    neue Bahnsteigbeleuchtung

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

  1,7                         =|=                   Überq. Buchenkamp

  2,1                         =|=                   Überq. Stüfelkoppel

  2,2                         ~|~                   Moorbe

  2,5                         =|=                   Überq. Am Scharberg

  3,1                         ¨                   Wulksdorf................................................. geplant

                                  |                     [             1918    Bahndammverbreiterung beim Streckenbau berücksichtigt

                                  |                     [             1926    preußische Wohlfahrtsanstalt in Wulksdorf geplant

                                  |                     [                   +    Bau der Hst für diesen Fall von Hamburg zugesagt

  3,1                         =|=                   Unterq. Bornkampsweg

  3,9                         ~|~                   Bredenbek

  4,5                         ¨                   Ahrensburg West..................................... von 1918

                                  |                     (bis 1952: Ahrensburg Hochb.)

                                  |                     [             1911    erste Pläne sehen die Streckenführung zum Staatsbf Ahrensburg vor

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    eröffnet (elektrisch)

                                  |                     [             1937    nach Verlust von Großhansdorf an Preußen (Groß-Hamburg-Gesetz)

                                  |                     [                         erneute Pläne für eine Führung der Strecke zum Bf Ahrensburg

                                  |                     [             1939    verhinderte der Kriegsausbruch die Umlegungspläne

                                  |                     [       1.4.1952    umbenannt in Ahrensburg West

                                  |                     [             1957    Hst-Bereich 2gleisig ausgebaut für Zugkreuzungen

                                  |                     [                   +    Stellwerk errichtet (Fernsteuerung durch Volksdorf)

                                  |                     [     2.10.1962    Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus

                                  |                     [             1963    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |                     [             1972    Unterwerk errichtet

                                  |                     [   10.11.1979    Stellwerk stillgelegt

                                  |                     [       6.4.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |                     [     29.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

  4,5                         =|=                   Unterq. Waldemar-Bonsels-Weg

  4,5                         =|=                   Unterq. Hamburger Str. (B 75)

  4,6                         -|-                    Überq. KBS 140

  4,7                         =|=                   Unterq. Kuhlenmoorweg

  5,6                         =|=                   Unterq. Hagener Allee Süd

  6,1                         ¨                   Ahrensburg Ost........................................ von 1918

                                  |                     (bis 19 . .: Ahrensburg Süd

                                  |                     bis 1952: Hopfenbach)

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    Strecke eröffnet (elektrisch) aber ohne Halt in Ahrensburg Süd

                                  |                     [     17.6.1922    eröffnet als Bf Ahrensburg Süd

                                  |                     [             19 . .    umbenannt in Hopfenbach

                                  |                     [       1.4.1952    umbenannt in Ahrensburg Ost

                                  |                     [     2.10.1962    Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus

                                  |                     [             1963    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |                     [       6.4.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |                     [       8.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |                     [             2004    restauriert und modernisiert

  6,1                         =|=                   Überq. Ahrensfelder Weg

  6,5                         =|=                   Unterq. Verlängerter Ostring

  7,1                         =|=                   Unterq. Vierbergen / Ahrensburger Redder

  7,5                         ¨                   Schmalenbeck........................................... von 1918

                                  |                     (geplant: Schmalenbeck West)

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    eröffnet (elektrisch)

                                  |                     [     6.10.1922    Inbetriebnahme Ausweiche + Stellwerk

                                  |                     [     12.4.1924    Ausweiche ständig in Betrieb

                                  |                     [             1957    Unterwerk errichtet

                                  |                     [             1963    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |                     [   11.11.1979    Stellwerk durch Streckenzentrale ersetzt

                                  |                     [     29.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |                     [             2002    neue Bahnsteigbeleuchtung

                                  |                     [   10.12.2002    Stellbetrieb durch Farmsen übernommen

  7,6                         =|=                   Unterq. Ahrensfelder Weg

  8,3                         =|=                   Unterq. Sieker Landstr.

  9,1                         ¨                   Kiekut......................................................... von 1918        von 199 .

                                  |                     (geplant: Schmalenbeck Ost)

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    Strecke eröffnet (elektrisch) aber ohne Halt in Kiekut

                                  |                     [     17.6.1922    Bf Kiekut eröffnet

                                  |                     [     2.10.1962    Fernsehabfertigung vom Verkaufsraum aus

                                  |                     [       6.4.1983    Fahrkartenschalter geschlossen

                                  |                     [       8.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |                     [             199 .    Empfangsgebäude abgerissen; Ladenzeile errichtet

                                  |                     [             2002    neue Bahnsteigbeleuchtung

  9,2                         =|=                   Unterq. Bei den Rauhen Bergen

  9,7                         =|=                   Überq. Wöhrendamm

10,0                         =|=                   Überq. Klinikweg

10,3                         =|=                   Überq. Eilber Weg

10,3                         ¨                   Großhansdorf........................................... von 1918

                                  |                     [            1918    fertiggestellt; Strecke nicht eröffnet

                                  |                     [     5.11.1921    eröffnet (elektrisch)

                                  |                     [       1.3.1932    neues Kehrgleis

                                  |                     [     30.4.1932    Inbetriebnahme Stellwerk Großhansdorf

                                  |                     [       1.4.1937    durch das Groß-Hamburg-Gesetz wird Großhansdorf preußisch

                                  |                     [             1957    Fernsteuerung des Stellwerks durch Volksdorf

                                  |                     [             1963    Bahnsteig auf 125 m verlängert

                                  |                     [   10.11.1979    Stellwerk stillgelegt

                                  |                     [     29.5.1983    unbesetzt; Abfertigung durch Streckenzentrale Volksdorf

                                  |                     [     30.9.1983    Feuer im Dachgeschoß; 3 Wohnungen zerstört

                                  |                     [     31.1.1997    Zugfahrerselbstabfertigung

                                  |                     [       5-9.2002    Bauarbeiten an der Brücke Hoisdorfer Str., Abstellanlage verlängert

                                  |                     [          8.2003    behindertengerechter Umbau begonnen: Bahnsteig erhöht, Aufzug eingebaut

                                  |                     [     15.4.2004    Abschluß der Umbauarbeiten

10,6                                              Großhansdorf Abstellanlage

10,8                         =|=                   Überq. Hoisdorfer Landstr.

11,0                           |                     Streckenende (Nordkopf Abstellanlage Großhansdorf)

                                  ¦                    

                                  ¦.................... unvollendete Streckenverlängerung

                                  ¦                    

11,4                         =¦=                   Überq. Mielerstede

11,6                         ¨                   Beimoor..................................................... unvollendet

                                                       [          4.1914    Streckenverlängerung nach Beimoor von der Bürgerschaft beschlossen

                                                       [             1918    Bauarbeiten unvollendet abgebrochen

                                                       [             1932    endgültige Entscheidung gegen eine Betriebsaufnahme

                                                       [             1937    geplante Besiedlung entfällt durch das Groß-Hamburg-Gesetz

                                                       [     nach 1945    Stationsgebäude zur Baustoffgewinnung abgetragen

                                                       [             2003    Bahnsteig vom Bewuchs befreit