110                               Hamburg - Lüneburg - Celle - Hannover

 

            11.4.1842       Erlass des Innenministeriums Hannover für die Strecke Hannover - Lehrte - Celle - Harburg

            10.6.1843       Erlass des Innenministeriums Hannover für die Strecke Lehrte - Celle

          15.10.1845       Eröffnung Lehrte - Celle (27,92 km)

              1.5.1847       Eröffnung Celle - Uelzen - Lüneburg - Hamburg-Harburg (125,36 km)

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

          15.12.1938       Eröffnung Langenhagen - Celle (29,85 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

              6.4.1965       Eröffnung elektrischer Betrieb Lehrte - Celle

            20.5.2000       Eröffnung S-Bahn Hannover - Lehrte - Celle

 

293,8                           ¨                Hamburg-Altona (alter Bf)..................... siehe KBS 101.1

293,14                         ¨                Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 120, 130, 131

                                     |                 ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)

                                     |                 ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                     |                 km 293,14  von Berlin

                                     |                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     |                 km     5,9    (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)

                                     |                 km     0,7    (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

292,7                          =|=               Überq. Julius-Leber-Str.

291,6   = 0,6                ö                Abzw. Rainweg

                                     |                 ð Verb'kurve 101.2 / 101.3

291,6   = 0,6               =|=               Überq. Harkortstr.

291,3   = 0,3                -|-                Unterq. KBS 137 (von 1883 - 1912)

291,3   = 0,3               =|=               Überq. Kieler Str.

291,2   = 0,2               ú|                  Sbk 520

291,1   = 0,1               =|=               Überq. Alsenstraße

291,02 = 0,00              ¨                Hamburg Holstenstr............................... siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2, 101.3

                                     |                 ð 137 (HH-Altona Nebenzollamt)

                                     |                 km 291,02  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km     0,00  nach Hamburg-Eidelstedt (S-Bahn)

                                     |                 km     1,0    (HH-Altona Nebenzollamt) von HH-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

290,7                          =|=               Überq. Stresemannstr.

290,7                          ú|                  Sbk 518

290,4                          =|=               Überq. Lippmannstr.

290,2                          =|=               Überq. Schulterblatt

290,1                           ¨                Hamburg Schulterblatt.......................... siehe KBS 101.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

289,9                          =|=               Überq. Schanzenstraße

289,81                         ¨                Hamburg Sternschanze.......................... siehe KBS 101.2

                                     |                 (bis 1904: Hamburg Schanzenstraße)

                                     |                 ð 101.2, 101.3, 102.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

289,2                           ¨                Hamburg Sternschanze (ehem. Bf)........ siehe KBS 101.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

289,0                          =|=               Überq. Karolinenstraße

289,0                          ú|                  Sbk 512

288,6                          ú|                  Sbk 510

288,11                         ¨                Hamburg Dammtor................................ siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2, 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

288,0                          =|=               Überq. Dammtordamm

288,0                          ú|                  Sbk 508

287,8                          =|=               Überq. Esplanade

287,8                          =|=               Überq. Neuer Jungfernstieg

287,5                          ~|~               Lombardbrücke / Alster

287,2                          =|=               Überq. Ferdinandstor

286,8                          =|=               Unterq. Ernst-Merck-Str.

286,66 =                      ¨                Hamburg Hbf........................................... s. KBS 101.1

355,31                          |                 ð 100, 101.1, 101.2, 101.3, 120, 140

                                     |                 ð 102.1 (Hamburg Hbf Süd /  U 1)

                                     |                 ð 102.2 (Hamburg Hbf Nord)

                                     |                 ð 102.3 (Hamburg Hbf Süd / U 3)

                                     |                 ð 102.101 (Hamburg Hbf Süd / Strb)

                                     |                 ð 102.103 (Hamburg Hbf / Kirchenallee)

                                     |                 ð 102.105 (Hamburg Hbf / Bahnhofsplatz)

                                     |                 ð 102.106 (Hamburg Hbf Nord / Strb)

                                     |                 ð 102.115 (Hamburg Hbf / Steintorwall)

                                     |                 km 355,31  von Münster

                                     |                 km 286,66  von Berlin

                                     |                 km   63,86  von Lübeck

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                                     |                 km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                                     |                 km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                                     |                 km   19,3    (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                                     |                 km     5,5    (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                                     |                 km     0,0    (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

355,2                          =|=               Unterq. Steintordamm

355,0                          =|=               Unterq. Altmannbrücke

355,0                        ÷|                  Abzw. alte / neue Strecke

                              |      |                

                              |..... |................ KBS 110 (ehem.)

                              |      |................ KBS 110 (heute)

                              |      |                

                            =|=     |                 heutige Ost-West-Straße kreuzt die ehem. Trasse

354,7                     |     =|=               Überq. Ost-West-Straße

354,6                     |     ¨                Hamburg Klostertor............................... siehe KBS 100

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

                            ~|~     |                 Oberbaumbrücke / Oberhafen

                             ÷     |                 Abzw. Oberbaumbrücke (von 1866 - 1890)

                              |      |                 ð 103.9

                              |       |                 km 0,00  nach Hamburg Sandtorkai

354,5- 3                 |     =|=               Überq. Bankstr.

   +                         |     =|=               Überq. Stadtdeich

   +                         |     ~|~               Ericusgraben (Oberhafen-Zufahrt)

                            ~|~     |                 Lohsebrücke / Magdeburger Hafen

354,2                     |     ¨                Hamburg Oberhafen.............................. siehe KBS 100

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 100                                                                            

                            =|=     |                 BÜ HH-Grasbrook Magdeburger Str.

                            ¨     |                 Hamburg Hannoverscher Bf................ von 1872 - 1907 (Stationsgebäude)

                              |      |                 (bis 1892: Hamburg Venloer Bf)           von 1907 - 1932 (Güterbahnhof)

                              |      |                                                                                        von 1932 - 1955 (ohne Hallendach)

                              |      |                                                                                        von 1955 - 1981 (ohne Portal)

                              |       |                 [     1.12.1872    eröffnet als Endbahnhof Hamburg Venloer Bf

                              |       |                 [     1.10.1885    Personenverkehr zum Bf Klostertor durch gebunden

                              |       |                 [             1892    umbenannt in hannoverscher Bf

                              |       |                 [        12.1906    Verlegung des Personenverkehrs zum neuen Hbf begonnen

                              |       |                 [             1907    für Personenverkehr geschlossen

                              |       |                 [             1914    nach Kriegsausbruch wieder zeitweise für Personenverkehr genutzt

                              |       |                 [             1932    Hallendach entfernt

                              |       |                 [             1955    Portal wegen Baufälligkeit gesprengt

                              |       |                 [             1981    Auszug der letzten Dienststelle, Abbruch des Gebäudes

353,8                        õ|                  Abzw. alte / neue Strecke

353,8                           -|-                Überq. Gütergleise (Hauptgüterbahnhof)

353,7   = 284,9            ø                Abzw. Ericus

                                     |                 ð Verb'kurve > Hamburg-Rothenburgsort Gbf

                                     |                 km 353,7    von Münster nach Hamburg Hbf

                                     |                 [             1996    Eröffnung der Güterumgehungsbahn nach Rothenburgsort

                                     |                 [             1999    Einrichtung der Abzweigstelle Ericus

353,5                             |ú               (ehem.) Hamburg Han

353,1                           ¨                Hamburg Elbbrücke............................... siehe KBS 110

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

                                     |

                                     |     ¨        Hamburg-Bergedorf

                                     |       ¦         ð 100, 101.2, 103.2, 103.4

                                     |       ¦        

273,8   = 49,2               |     ÷        Abzw. Bergedorf Bw

                                     |       |         ð 100

275,3   = 47,7               |     =|=        Überq. Mittlerer Landweg

275,38 = 47,6               |     ¨        Hamburg-Mittlerer Landweg.............. siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 100, 101.2

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

277,5   = 45,5               |     ¨        Hamburg-Billwerder Umschlagbf...... siehe KBS 101.2

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

277,7   = 45,3               |     =|=        Überq. Autobahn A 1

278,48 = 44,5               |     ¨        Hamburg-Billwerder Moorfleet.......... siehe KBS 101.2

                                     |       |         (früher: Hamburg-Moorfleet

                                     |       |         früher: Hamburg Unterer Landweg)

                                     |       |         ð 100, 101.2, 103.3

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

278,5   = 44,5               |     =|=        Unterq. Unterer Landweg

280,2-3 | 42,8-7            |     ~|~        Tidekanal

280,5   = 42,5               |     =|=        Überq. Grusestr. (B 2R)

280,8-9 | 42,2-1            |     ~|~        Tiefstackkanal

281,0   = 42,0               |     ¨        Hamburg-Tiefstack................................ siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 100, 101.2, 103.1, 103.4

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

  41,2 - 0                       |      -|-        Überq. KBS 101.8 (Nördl. Güterbahn)

  40,1                            |     =|=        Unterq. Billhorner Deich

  39,9                            |     ¨        Hamburg-Rothenburgsort Gbf

  39,3                            |     =|=        Überq. Brückenstr.

  39,3                            |     ÷        Abzw. Rothenburgsort Rw

                                     |       |          ð (ehem.) Berliner Strecke > Hamburg Hbf

                                     |       |          ð Verb'kurve > Abzw. Hamburg Han

                                     |       |          ð Anschluß: Großmarkt

  39,1                            |     =|=        Überq. Bilhorner Damm

  38,9                            |      -|-        Unterq. KBS 101.3

  39,0 - 38,7                  |     ~|~        Oberhafen-Kanal

352,56                           |ú     |         (ehem.) Bk Elbbrücke

352,5                           õ      |         Abzw. Norderelbbrücke

                                     |       |         ð Abzw. Gütergleis

352,5  |           |  2,8      ö      |         an KBS 101.3

352,4  |  38,5  |  2,9       |ö             Abzw. Oberhafen

                                     |                 km 352,4  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   38,5  von Maschen

352,4  |  38,5  |  2,9     =|=               Überq. Zweibrückenstr.

352,4-0| 38,40-0         ~|~               Norderelbe

351,7  |  37,8  |  3,6     =|=               Überq. Am Moldauhafen

351,6  |  37,7  |  3,7     =|=               Überq. Tunnelstr.

351,48|  37,5  |  3,9      ö                Abzw. Veddel

                                     |                 ð Gwst Personen- / Güterstrecke

331,4  |  37,5  |  3,9     ú|                  Stw Abzw. Veddel

351,3  |  37,4  |  4,0      ÷                Abzw. Veddel, Hafenbahn

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 km 351,3    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   37,4    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     2,9    nach Hamburg Hohe Schaar

351,0  |  37,1  |  4,3     =|=               Überq. Veddeler Damm

350,98|  37,0  |  4,4     ¨                Hamburg-Veddel (Bf).............................. siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 km 350,98  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   37,0    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     4,4    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 km     3,3    (Hafenbahn) von Hamburg Kai rechts nach Hamburg Hohe Schaar

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

350,8  |  36,9  |  4,5     =|=               Überq. Fußgängertunnel Wilhelmsburger Platz

350,8  |  36,9  |  4,5      ÷                von KBS 103.9

350,7  |  36,8  |  4,6     ~|~               Veddeler Kanal (Verbindung Spreehafen - Müggenburger Zollhafen)

350,7  |  36,8  |  4,6     ¨                Hamburg-Veddel (S-Bf)........................... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 km 350,7    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   36,8    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     4,6    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

350,7  |  36,8  |  4,6     =|=               Überq. Harburger Chaussee

350,6  |  36,7  |  4,7      õ                an KBS 103.9

350,5  |  36,6  |  4,8      -|-                Unterq. KBS 103.9

350,43|  36,5  |  4,9       |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wk

350,1  |  36,2  |  5,2     =|=               Überq. Wilhelmsburger Reichsstr. (Autobahn A 252)

349,8  |  35,9  |  5,5     ~|~               Ernst-August-Kanal

349,8  |  35,9  |  5,5     =|=               Überq. Buscher Weg

349,61|  35,7  |  5,7       |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wa

348,88|  34,9  |  6,5       |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wp

348,7  |  34,8  |  6,6      ö                Abzw. Wilhelmsburg Wn

                                     |                 ð Gwst Personen- / Güterstrecke

348,60|  34,7  |  6,7     ¨                Hamburg-Wilhelmsburg....................... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 km 348,60  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   34,7    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km   10,0    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 km     6,7    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

348,53|  34,6        ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Vbf............... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

348,5  |  34,6  |  6,8     =|=               Unterq. Thielenstr.

348,1  |  34,2  |  7,2     ¨                Hamburg-Wilhelmsburg (S-Bf)............ siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 km 348,60  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   34,7    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     9,5    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 km     7,2    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

347,9  |  34,0  |  7,4     =|=               Unterq. Neuenfelder Str.

347,81|  33,9  |  7,5       |ú               (ehem.) Bk Wilhelmsburg Ws

347,7  |  33,8        ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Industriebf.......................... siehe KBS 103.8

                                     |                 ð 103.8

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.8                                                                         

347,5  |  33,6        ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Containerbf........................ siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

347,2  |  33,3        ¨     |                 Hamburg-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl................ siehe KBS 103.9

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 km 347,2    von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   33,3    von Hamburg-Harburg nach Billwerder

                                     |                 km     8,6    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 km     8,1    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 km     0,0    (Hafenbahn) nach Hamburg-Mühlwerder

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.9                                                                         

347,1  |  33,2  |  8,2      ö                Abzw. Wilhelmsburg (S-Bahn) Wbf

                                     |                 ð Gwst Fernbahn / S-Bahn

347,0  |  33,1  |  8,3     =|=               Unterq. Brackstr.

346,6  |  32,7  |  8,7      ÷                Abzw. Brack

                                     |                 ð 103.9

346,3  |  32,4  |  9,0      õ                Abzw. Kornweide

                                     |                 ð 103.9

346,3  |  32,4  |  9,0     =|=               Überq. Kornweide

346,1  |  32,2  |  9,2     ~|~               Wilhelmsburger Wetten

345,89|  31,9  |  9,5       |ú               (ehem.) Bk Süderelbebrücke

345,5  |  31,6  |  9,8     =|=               Überq. König-Georg-Deich

345,2-344,9                  |

           |  31,3-0           ~|~               Süderelbe

344,88|  31,0  |10,4       |ú               (ehem.) Bk Neuland

344,8  |  30,9  |10,5     ~|~               Diamantgraben

344,8  |  30,9  |10,5     =|=               Überq. Hamburg-Harburg Neuländer Hauptdeich

344,8  |  30,9  |10,5      ø                von KBS 101.3

344,7-6| 30,8-7           =|=               Überq. Autobahn A 253

344,2  |  29,3               =|=               Überq. Hamburg-Harburg Neuländer Str.

343,4  |  29,5               =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Walter-Dudek-Brücke (B 73)

                                     |                 [             1985    erbaut

343,30|  29,47|12,3     ¨                Hamburg-Harburg................................. von 1847 (1. Stationsgebäude am Schellerdamm)

169,37|  29,47|343,30   |                 (bis 1928: Harburg                                   von 1872 (2. Stationsgebäude an der Grubestraße)

                                     |                 bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg)      von 1897 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 110.1, 120, 121                                     von 1983 (S-Bahn, tief; s. KBS 101.3)

                                     |                 ð 101.3 (HH-Harburg tief)

                                     |                 ð 103.9 (Hafengleis)

                                     |                 km 343,30  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km 169,37  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   29,47  von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |                 km   12,3    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 km     4,7    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 [     19.3.1844    1. Spatenstich für den Bahnbau in Harburg

                                     |                 [       6.3.1847    1. Sonderzug mit Ehrengästen

                                     |                 [       1.5.1847    eröffnet (Hannoverscher Bf am Schellerdamm; Strecke nach Celle)

                                     |                 [          1.1868    Baubeginn für die Strecke nach Bremen

                                     |                 [             1872    neuer Bf an der Grubestraße fertiggestellt

                                     |                 [     1.12.1872    Verkehr nach Hamburg eröffnet

                                     |                 [       1.6.1874    Eröffnung der Strecke nach Bremen

                                     |                 [       1.4.1881    Verbindungsgleis zum Bf der Unterelbischen Eisenbahn eröffnet

                                     |                 [             1895    Baubeginn für den neuen Bf am heutigen Platz

                                     |                 [       1.5.1897    neuer Bf Harburg in Betrieb genommen

                                     |                 [  1909 - 1911    Strecke nach Wilhelmsburg 4gleisig ausgebaut

                                     |                 [    1915/1916    neue Stellwerke für den Rbf errichtet

                                     |                 [             1925    AW Harburg wird reines Güterwagen-Ausbesserungswerk

                                     |                 [     30.6.1927    Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg

                                     |                 [          5.1928    Bf umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Hbf

                                     |                 [             1937    Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg

                                     |                 [     15.5.1938    Bf umbenannt in Hamburg-Harburg

                                     |                 [             1940    Neubau des Stellwerks Hnt

                                     |                 [   13.12.1943    schwerer Bombenangriff; Empfangsgebäude stark beschädigt

                                     |                 [        11.1944    Ausbesserungswerk durch Luftangriffe zerstört

                                     |                 [             1947    neues Fahrdienstleiter-Stellwerk Hst in Betrieb genommen

                                     |                 [             1949    Wiederherstellung des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [          9.1949    O-Bus-Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1958    O-Bus-Betrieb eingestellt

                                     |                 [             1959    Ausfahrt zum Gbf umgebaut

                                     |                 [     17.2.1962    Verkehr nach Hamburg unterbrochen (Große Sturmflut)

                                     |                 [     19.2.1962    prov. Zugverkehr nach Hamburg über die Hafenbahn

                                     |                 [     23.2.1962    Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hamburg

                                     |                 [          3.1963    Baubeginn für das neue Zentralstellwerk

                                     |                 [       6.3.1965    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hhf

                                     |                 [       6.4.1965    Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Hannover)

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bremen und Stade

                                     |                 [     28.8.1973    Baubeginn für die S-Bahn in Harburg

                                     |                 [             1979    Dampflokschuppen im AW abgerissen

                                     |                 [       1.1.1980    Bw Harburg wird Außenstelle des Bw Wilhelmsburg

                                     |                 [             1980    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [     23.9.1983    Tunnelbahnhof der S-Bahn eröffnet

                                     |                 [             1985    Walter-Dudek-Brücke + P+R-Parkhaus fertiggestellt

                                     |                 [  1990 - 1997    Umbau der Gleisanlagen; Gütergleise auf die Ostseite verlegt

                                     |                 [             1994    Gepäckabfertigung + Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1995    letztes altes Stellwerk (Hga) abgerissen

                                     |                 [             1999    Güterabfertigung geschlossen

                                     |                 [        12.2000    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover

                                     |                 [  2000 - 2001    Gleisanlagen auf der Westseite umgebaut

                                     |                 [             2001    neue Überdachung für den Bunker zwischen den Gleisen 3 und 4

                                     |                 [  2006 - 2007    ehem. AW durch einen Investor zum Baumarkt umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: DB Gleislager (seit 1953)

                                     |                 [             1953    Gleislager angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Jutefabrik

                                     |                 ð Anschluß: Noblée & Thörl, Speiseölfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Phönix AG, Gummiwerk

                                     |                 [             1930    Verwaltungsgebäude der Phönix-Werke gegenüber vom Bf fertiggestellt

                                     |                 ð Anschluß: Städtischer Schlachthof (von 19 . . - 1945)

                                     |                 [             1892    Städtischer Schlachthof errichtet

                                     |                 [    1899/1900    Bau einer Viehladerampe für den Schlachthof

                                     |                 [             19 . .    Gleisanschluß zum Schlachthof angelegt

                                     |                 [             1945    Gleisanschluß nach Kriegsende nicht wieder hergestellt

                                     |                 [             196 .    Schlachthof geschlossen + abgerissen                                   

169,1  |  29,2|343,1     =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Schlachthofbrücke

                                     |                 [             1992    Schlachthofbrücke erneuert

169,0  |  29,1|342,9     =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Harburger Umgehung (A 253)

                                     |                 [             1984    erbaut

168,8  |  28,9|342,7     ~|~               Seevekanal

168,1  |  28,2|342,0     ¨                Hamburg-Harburg Bbf......................... von 19 . .

                                     |                 ð 103.9 (Hafengleis)

167,9  |  28,0|341,8     =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Wasserstraße (bis 199 .)

                                     |                 [             199 .    Abbruch der Brücke Wasmerstraße wegen Baufälligkeit

167,4  |  27,5|341,3     ¨                Hamburg-Harburg Hafen-Gl............... siehe KBS 103.9

                                     |                 ð 103.9 (Hafengleis)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.9                                                                         

167,1  |  27,2|341,0     =|=               Überq. Hamburg-Harburg Kanzlershofer Weg

166,7  |  26,8|340,6      -|-                Unterq. KBS 120

166,3  |  26,6 - 2          -|-                Kreuzungsbauwerk: Güterstrecke überquert Personenstrecke

166,3  |  26,4               =|=               BÜ Meckelfeld Gut Moor (aufgehoben)

166,3  |  26,4              ú|                  (ehem.) Posten 166

165,8  |  25,9               õ                Anst. Stahlberg Roensch KG, Schienen-Schweißwerk

                                     |                 [             1949    Eröffnung des Schienen-Schweißwerks Roensch

165,7  |  25,8               ~|~               Durchlass

165,6  |  25,7                 |ú               (ehem.) Meckelfeld Mw (seit 1923)

165,51|  25,61            ú|                  (ehem.) Meckelfeld Mw (bis 1923)

164,85|  24,95             ¨                Meckelfeld................................................. von 1975

164,80|  24,90             ¨                Meckelfeld................................................. von 1879        von 1901

                                     |                 ð 110.1

                                     |                 [             1879    eröffnet (Haltepunkt beim Block 99)

                                     |                 [             1901    Blockposten zum Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [             1908    Überholungsgleis angelegt

                                     |                 [             1913    erste Pläne für einen Rangierbahnhof in Meckelfeld

                                     |                 [             1920    erweitert auf 5 Durchgangsgleise + Ladegleis

                                     |                 [             1922    Bau eines Abstell- und Vorbahnhofs genehmigt

                                     |                 [    1922/1923    Wärterstellwerk Mw auf der Ostseite neu gebaut

                                     |                 [             1926    Abstell- und Vorbahnhofs fertiggestellt

                                     |                 [          2.1945    mehrere Wohnhäuser durch alliierte Bomben zerstört

                                     |                 [       6.4.1965    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [       7.7.1970    Baubeginn für den Vbf Maschen; Gbf als Baustoffladestelle genutzt

                                     |                 [             1974    prov. Stellwerk Mf (Container) aufgestellt

                                     |                 [             1975    neuer Haltepunkt (Inselbahnsteig mit Treppe zur Straßenbrücke) in Betrieb genommen

                                     |                 [       7.7.1977    Fernsteuerung durch das Stellwerk Mnwf des Rbf Maschen

                                     |                 [             1980    für Güterverkehr geschlossen (vollständige Fertigstellung Rbf Maschen)

164,8  |  24,9               =|=               Unterq. Meckelfeld Rehmendamm

164,6  |  24,7               õ                Abzw. Meckelfeld

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 km 164,6    von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km   24,7    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |                 km     0,00  nach Hamburg-Hohe Schaar Süd

164,6  |  24,7               =|=               Unterq. Autobahn A 1

                                     |                 [  1937 - 1939    Bau der Autobahnüberführung Meckelfeld

                                     |                 [             1965    sechsspuriger Ausbau der Autobahn

164,5  |  24,6               ~|~               Seevekanal

164,4  |  24,5               =|=               Überq. Seevedeich

164,3  |  24,4               ÷                Gwst KBS 110 / Rbf Maschen

163,2  |  23,3              ú|                  Maschen Rbf Mnof

163,2  |  23,3               =|=               Überq. Deichstr. (Zufahrt Rbf Maschen Nord)

163,1  |  23,2               ~|~               Seeve

163,0  |  23,1               =|=               Überq. Betriebsstraße

162,9  |  23,0              ú|                  Maschen Rbf Mo

162,8  |  22,9               =|=               Überq. Betriebsweg (nur Fußgänger)

162,7  |  22,8              ú|                  Maschen Rbf Mnwf

162,57|  22,67             ¨                Maschen..................................................... von 18 . .

162,2  |  22,3               ÷                Gwst KBS 110 / Rbf Maschen

162,10|  22,20             ¨                Maschen Rbf............................................. siehe KBS 110.1

                                     |                 ð 110.1

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110.1                                                                         

161,8  |  21,9              ú|                  Maschen Rbf Msof

161,7  |  21,8               õ                Gwst KBS 110 / Rbf Maschen

161,6  |  21,7               =|=               Überq. Zufahrt Rbf Maschen Süd

161,64|  21,74             ¨                Maschen..................................................... von 1975

                                     |                 ð 110.1

161,5  |  21,6              ú|                  Maschen Rbf Mswf

161,3  |  21,4               =|=               Unterq. Hörstener Str.

161,1  |  21,2              ú|                  Maschen Rbf Zentralgeb.

159,6                          ~|~               Kohlenbach

159,6                          =|=               Überq. Am Hörstenfeld

159,2 - 0                      -|-                Unterq. Zufahrt Maschen

                                     |                 (Strecke 1284)

159,0                           ö                Abzw. Stelle, Weiche 2

                                     |                 ð 110.1 (Strecke 1284)

159,0                          =|=               Überq. Stelle Grasweg

158,28                         ¨                Stelle

157,8                          =|=               Unterq. Stelle Steller Chaussee

157,682                       õ                Abzw. Stelle, Weiche 4

                                     |                 ð 110.1 (Strecke 1281)

157,1                          =|=               Überq. Achterdeicher Weg

156,1                          =|=               Unterq. Lüneburger Str. (B 4)

155,9                          ~|~               Ashauser Mühlenbach

154,85                         ¨                Ashausen

154,8                          =|=               BÜ Ashausen Bahnhofstr. (aufgehoben)

154,7                          ~|~               Zweiggraben

154,7                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

153,6                             |ú               [F]

152,8                          ú|                  Sbk 142

152,8                          =|=               Unterq. Hamburger Str.

152,6                             |ú               Sbk 141

152,0                          =|=               Unterq. Scharmbecker Weg

151,4                          ~|~               Pattenser Graben

151,0                          ~|~               Luhe

150,6                          =|=               BÜ Winsen Luhdorfer Str. (aufgehoben)

150,6                          =|=               Überq. Luhdorfer Str.

150,58                         ¨                Winsen (Luhe)

                                     |                 ð (Winsen/Luhe Süd) 113.7, 113.8

                                     |                 km 150,58  von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km     0,00  (Winsen/Luhe Süd) nach Hützel

                                     |                 km     0,00  (Winsen/Luhe Süd) nach Niedermarschacht

149,5                          ú|                  Winsen (Luhe) Wf

149,3                          =|=               BÜ Winsen Borsteler Weg (aufgehoben)

149,3                           -|-                Unterq. KBS 113.7

149,2                          =|=               Unterq. Osttangente

149,1                          =|=               Unterq. Königstr.

149,0                          =|=               BÜ Winsen Königstr. (aufgehoben)

148,2                          =|=               BÜ Heidkoppelsweg (aufgehoben)

148,2                          ~|~               Heidkoppelsgraben

148,1                          ú|                  Sbk 134

147,9                          =|=               Unterq. Heidlandsweg

147,5                          ~|~               Repmoorgraben

147,50                        =|=               BÜ Repmoor (aufgehoben)

147,49                           |ú               (ehem.) Bk Borstel

147,4                             |ú               Sbk 133

147,0                          =|=               Überq. Autobahn A 250

146,4                          ú|                  Sbk 132

146,0                             |ú               Sbk 131

145,3                          =|=               Unterq. Hausbachweg

145,2                          ~|~               Hausbach

144,0                          =|=               Unterq. Rottorfer Str.

143,62                         ¨                Radbruch

143,5                          =|=               BÜ Radbruch Rottorfer Str. (aufgehoben)

143,0                          ~|~               Roddau

142,7                          =|=               Unterq. Wittorfer Weg

142,3                             |ú               [F]

142,3                          ~|~               Düsternhopenbach

141,4                             |ú               Sbk 123

140,8                          ~|~               Bornbach

140,3                          =|=               Unterq. Im Bruch

139,8                             |ú               Sbk 121

137,41                         ¨                Bardowick

137,3                             |ú               Bardowick Baf

137,3                          =|=               BÜ Bardowick Bahnhofstr. (aufgehoben)

137,0                          =|=               Unterq. Bahnhofstr.

136,40                        ~|~               Landwehrgraben

135,7                          =|=               Unterq. Bernsteinstr.

134,7                          ú|                  Sbk 112

134,5                          =|=               Überq. Hamburger Str.

134,0                          =|=               Überq. Mehlbachstrift

133,31                           |ú               Sbk 111

133,0 - 132,8              =|=               Überq. Lüneburg Auf der Hude

     +                             -|-                Überq. KBS 113.16

     +                            ~|~               Ilmenau

132,7                          =|=               Überq. Lüneburg Bockelmannstr.

132,7                         ÷ø              Abzw. Lüneburg Nordkopf

                                     |                 ð 111

132,3                          =|=               Überq. Lüneburg Lüner Weg

131,7                          =|=               Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.

131,9                           ö                an KBS 145

131,56                         ¨                Lüneburg................................................... von 1847

                                     |                 ð 145

                                     |                 ð 110.1, 111 (Lüneburg West)

                                     |                 ð 113.6 (Lüneburg Nord)

                                     |                 ð 113.4 (Lüneburg Süd)

                                     |                 km 228,97  (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide

                                     |                 km 131,56  von Hannover nach Büchen

                                     |                 km 131,56  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Bleckede

                                     |                 km     0,00  (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost

                                     |                 km     0,00  (Lüneburg Süd) nach Celle Nord

                                     |                 [       1.5.1847    eröffnet

                                     |                 [     15.3.1864    Eröffnung der Strecke nach Lauenburg

                                     |                 [             1895    Stellwerk Lmr erbaut

                                     |                 [             1899    Stellwerke Lmf und Lsw erbaut

                                     |                 [             1900    Stellwerke Lmb und Lno erbaut

                                     |                 [             1913    Befehlsstellwerk Lif erbaut

                                     |                 [             1924    Bau des Ablaufstellwerks Lr

                                     |                 [             1925    Die Stellwerke Lmf, Lno und Lsw erhalten neue Technik

                                     |                 [             1936    Das Stellwerk Lmb erhält neue Technik

                                     |                 [   17.12.1942    Zusammenstoß zwischen Personen- und Kesselwagenzug; 10 Tote

                                     |                 [     22.2.1945    Luftangriff auf die Stadt richtet auch schwere Schäden im Bahnhof an

                                     |                 [       7.4.1945    Luftangriff auf den Güterbahnhof

                                     |                 [       6.4.1965    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [          6.1983    Zentralstellwerk in Betrieb genommen

131,3                          =|=               Überq. Lüneburg Dahlenburger Landstr.

131,3                             |ú               Lüneburg Lf

130,3                          =|=               Unterq. Lüneburg Friedrich-Ebert-Brücke

129,5                           -|-                Unterq. KBS 111

129,3                          =|=               Unterq. Lüneburg Elsterallee (nur Fußgänger)

128,2                          =|=               Unterq. Lüneburg Tiergarten

126,9                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 4 / 209

126,2                          =|=               Unterq. Im Tale

125,91                         ¨                Deutsch Evern

125,8                          =|=               Unterq. Bahnhofstr. (nur Fußgänger)

125,4                          =|=               Überq. Dorfstr.

122,8                          ~|~               Dieksbach

122,16                           |ú               (ehem.) Bk Hohenbostel

121,2                          =|=               Unterq. Zum Holzfeld

119,9                          =|=               Unterq. Bahnstr.

119,6                          =|=               Überq. Ilmenauweg (nur Fußgänger)

119,4 - 3                     ~|~               Ilmenau

118,8                          =|=               Überq. Schützenallee

118,61                         ¨                Bienenbüttel

118,2                          =|=               Überq. Ebstorfer Str.

118,0                          ~|~               Mühlenbach

117,5                          =|=               Unterq. Uelzener Str.

115,5                          =|=               Unterq. Burgstr.

114,9                          =|=               Überq. Feldweg

114,20                        ú|                  (ehem.) Bk Bruchtorf

114,1                          =|=               Überq. Bruchtorf Nord

113,3                          =|=               Unterq. Bruchtorf

112,9                          =|=               Überq. Bruchtorf

111,1                          =|=               Unterq. Bevenser Str.

110,6                          =|=               Überq. Mühlenstr.

109,8                          =|=               Überq. Medinger Str.

109.4                          =|=               Überq. Ebstorfer Str.

109,21                         ¨                Bad Bevensen

                                     |                 (früher: Bevensen)

109,0                             |ú               Bad Bevensen Bf

108,1                          =|=               Unterq. Damminer Allee

107,7                          =|=               Überq. Feldweg

107,2                          =|=               Überq. Feldweg

107,1                          =|=               Überq. Klein Bünstorf

106,4                          =|=               Überq. Lohnweg

105,6                          =|=               Überq. Jastorf-Eppenser Weg

104,7                          =|=               Überq. Zufahrt Mülldeponie

104,4                          =|=               Überq. Nassennottorf

103,5                          =|=               Unterq. Walmstorf

102,8                          =|=               Überq. Uelzener Str.

102,80                         ¨                Emmendorf

102,3                          =|=               Überq. Tunnelweg

101,5                          =|=               Überq. Hohenbültenweg

100,5                          =|=               Überq. Emmendorfer Str.

  99,5                          =|=               Überq. Störtenbütteler Weg

  98,3   =     1,9            ö                an KBS 112

  98,3   =     1,9           =|=               Unterq. Kirchweyher Str. (B 4)

  97,3   =     0,9           =|=               BÜ Uelzen Lüneburger Str. (aufgehoben)

                                     |                 (Straßenteil nördl. vom ehem. BÜ jetzt: Nordallee)

  97,0   =     0,6            õ                an KBS 116

  96,8   =     0,4           =|=               Überq. Ebersdorfer Str.

  96,8   =     0,4           ú|                  (ehem.) Uelzen Üf

  96,44 =     0,00          ¨                Uelzen......................................................... von 1847        von 1853        von 1887

  96,44 = 107,41           |                 ð 111.1, 114, 115, 116                            Prov. 1999      von 2000

                                     |                 km 107,41  von Stendal

                                     |                 km   96,44  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Dannenberg West

                                     |                 km     0,00  nach Langwedel

                                     |                 [     15.4.1873    Eröffnung der Strecke nach Langwedel

                                     |                 [             1887    Bau des heutigen Empfangsgebäudes

                                     |                 [    1906/1907    2gleisger Ausbau der Strecke nach Langwedel

                                     |                 [     18.4.1944    erster Bombenangriff, Munitionszug explodiert, Güterbahnhof schwer beschädigt

                                     |                 [     22.2.1945    schwerer Bombenangriff mit zahlreichen Toten

                                     |                 [             1945    Ostseite der Bahnhofsanlagen durch Luftangriffe schwer beschädigt

                                     |                 [       1.5.1954    Auflösung des Maschinenamtes

                                     |                 [    1956/1957    Lokschuppen wegen Baufälligkeit teilweise abgerissen

                                     |                 [     1.10.1959    Auflösung des Betriebsstoffnebenlagers

                                     |                 [             1965    Reduzierung der Bw-Anlagen infolge der Elektrifizierung der Hauptstrecke

                                     |                 [       1.1.1969    Vereinigung der Bahnmeistereien 1 und 2

                                     |                 [       1.1.1972    Einrichtung einer Signalmeisterei

                                     |                 [   31.12.1974    Auflösung der DB-Generalvertretung

                                     |                 [       1.9.1975    Schließung der Güterwagen-Ausbesserungswerkstätte

                                     |                 [       1.4.1977    Umbenennung der Signalmeisterei in Nachrichtenmeisterei

                                     |                 [     31.8.1977    Auflösung des Betriebsamtes Uelzen

                                     |                 [     30.9.1977    Auflösung der Nachrichtenmeisterei

                                     |                 [       1.8.1984    Bw in eine Außenstelle des Bw Hannover umgewandelt

                                     |                 [             1985    alle Gebäude des Bw bis auf den Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [       1.6.1986    Strecke nach Brockhöfe (- Soltau) auf Nebenbahnbetrieb umgestellt

                                     |                 [       1.7.1986    Zusammenlegung der Betriebsstellen Bahnhof und Güterabfertigung

                                     |                 [             1994    Lokschuppen verkauft + in einen Restpostenmarkt umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1999    Güterverkehrsstelle Uelzen von der OHE übernommen

                                     |                 [   19.12.1999    Wiedereröffnung der Strecke nach Salzwedel

                                     |                 [  1999 - 2000    Empfangsgebäude nach Plänen des Künstlers Hundertwasser umgestaltet

                                     |                 [   25.11.2000    Einweihung des umgestalteten Empfangsgebäudes

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk (im Gewerbegebiet Im Neuen Felde)

                                     |                 ð Anschluß: Hafen Uelzen (s. KBS 112, km 3,1)

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Zucker GmbH, Zuckerfabrik Uelzen (seit 1884)

                                     |                 [             1884    Errichtung der Zuckerfabrik Uelzen

                                     |                 [             1899    Modernisierung und Ausbau des Werkes

                                     |                 [             1906    erneute Modernisierung und Ausbau des Werkes

                                     |                 [       um 1910    Bau einer Leitung zur Wasserentnahme aus der Wipperau

                                     |                 [             1911    Bau einer Feldbahn zum Schlammteich bei Störtenbüttel

                                     |                 [             1912    Beschaffung einer Werkslok (Normalspur)

                                     |                 [             1960    Umstellung der Schlammtransporte auf LKW

                                     |                 [             1972    Feldbahnmaterial verkauft

                                     |                 [    1997/1999    Abgabe der normalspurigen Werksloks                                 

                                     |                 ð Anschluß: Viehmarkthalle

  96,3   = 107,3           ú|                  (ehem.) Uelzen Üsw

  96,3   = 107,3           =|=               Überq. Bahnhofstr.

  96,2   = 107,2              |ú               (ehem.) Uelzen Üo

  96,2   = 107,2              |ú               Uelzen Üf

  95,8   = 106,8           ú|                  (ehem.) Uelzen Üg

  95,4   = 106,4           ú|                  (ehem.) Uelzen Üw

  95,4   = 106,4           =|=               Überq. Bohldamm

  95,2   = 106,2            ÷                von KBS 114/115

  95,1                             |ú               (ehem.) Uelzen Üsf

  94,9                          =|=               Überq. Veerßener Heideweg

  94,1                          =|=               Unterq. Soltauer Str.

     +                             -|-                Überq. KBS 114/115

  92,2                          =|=               Überq. Gerdau-Uferweg

     +                            ~|~               Gerdau

  91,4                          =|=               Unterq. Spoltweg

  91,0                          =|=               BÜ Klein Süstedt Holdenstedter Str. (aufgehoben) 

  90,24                         ¨                Klein Süstedt

  90,2                          =|=               Unterq. Eichenring

  89,6                          =|=               Unterq. Zum Vierberg

  88,0                          =|=               Überq. Zum Wasserwerk

  87,7                          =|=               Überq. Twietweg

  85,6                          =|=               Unterq. Suderburger Brücke

  85,48                         ¨                Suderburg

                                     |                 [             1988    Anlagen zur Rübenverladung zurückgebaut

  84,9                          ~|~               Graulinger Bach

  83,1                          =|=               Überq. Olmsruhweg

  82,14                           |ú               (ehem.) Bk 44

  81,9                          =|=               Unterq. Auf der Horst

  81,4                          =|=               Unterq. Beim Jagdhaus

  77,54                           |ú               (ehem.) Bk 41

  75,6                          =|=               Unterq. Waldweg

  74,4                          =|=               Überq. Tielemannsort

  74,0                           ÷                Abzw. Ügbf Unterlüß

  73,26                         ¨                Unterlüß

                                     |                 [             1847    entstand der Ort als Eisenbahnersiedlung

                                     |                 [       6.6.2005    Güterverkehr für Bauverkehr wieder aufgenommen

  73,1                          =|=               BÜ Unterlüß Weyhäuser Str. (aufgehoben)

  72,9                          =|=               Unterq. Weyhäuser Str.

  70,7                          =|=               Überq. Rungeloh

  69,80                        ú|                  (ehem.) Bk 36

  66,4                          =|=               Unterq. Drellenimmenbusch

  65,4                          =|=               Überq. Lindhoopsberg

  65,41                           |ú               (ehem.) Bk 34

  62,9                          ~|~               Moorgraben

  62,7                          =|=               BÜ Schneebruch (aufgehoben)

  62,0                          =|=               Unterq. Hermannsburger Str. (seit 1973)

  61,7                          =|=               BÜ Eschede Hermannsburger Str. (bis 1973)

  61,70                         ¨                Eschede...................................................... von 1847        von 1977        von 1999

                                     |                 [       1.5.1847    Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.1.1851    Postexpeditionsdienst eingeführt

                                     |                 [             1851    von einer Haltestelle zur Station erhoben

                                     |                 [             1858    Ausbau: Stellwerk, Remise, Wasserturm + Beamtenwohnhaus errichtet

                                     |                 [             1863    Bahnhofstraße gepflastert

                                     |                 [             1872    Gleisumbau für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [     14.8.1897    Entgleisung eines Schnellzugs in Eschede (3 Tote, 20 Verletzte)

                                     |                 [     nach 1920    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [     21.2.1945    Empfangsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges beschädigt

                                     |                 [     31.8.1967    Auflösung der Bahnmeisterei Eschede (Celle 2)

                                     |                 [             1973    BÜ Hermannsburger Str. (km 61,7) durch Brücke (km 62,0) ersetzt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Expreßgut eingestellt

                                     |                 [          1.1977    Bahnhofsgebäude geschlossen + abgerissen

                                     |                 [             1977    Bau eines neuen Empfangsgebäudes + Verlegung der Stellwerks dorthinein

                                     |                 [       2.6.1991    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1995    Empfangsgebäude von der Gemeinde gekauft

                                     |                 [             1997    Umbau des Empfangsgebäudes begonnen

                                     |                 [       3.6.1998    "Unglück von Eschede": 101 Tote

                                     |                 [             1998    Gleis 4 abgebunden

                                     |                 [       4.7.1999    Umbau des Empfangsgebäudes abgeschlossen

                                     |                 [             2000    Abbau der Gütergleise

  60,7                       U |                  Gedenkstätte für das ICE-Unglück vom 3.6.1998

  60,7                          =|=               Unterq. Rebberlaher Str.

  59,4                          =|=               BÜ Stegeberg (aufgehoben)

  58,0                          =|=               BÜ Immenbusch (aufgehoben)

  57,93                        ú|                  (ehem.) Bk 30

  57,1                          =|=               Unterq. Burghorner Weg

  54,19                           |ú               (ehem.) Bk 27

  52,9                          =|=               Unterq. Kärnerweg

  51,1                          =|=               Überq. Henneckenmoor

  50,9                             |ú               Garßen Gf

  50,8                          =|=               BÜ Garßen Zum Hartsteinwerk (aufgehoben)

  50,87                         ¨                Garßen

                                     |                 ð 113.2 (Garßen Kleinbf)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Garßen

  49,9                           -|-                Unterq. KBS 113.2 (seit 1943)

  49,8353                     -|-                Unterq. KBS 113.2 (bis 1943)

  48,7                          =|=               Unterq. Groß Hehlener Weg

  47,9                          ~|~               Vorwerker Bach

  47,3                          =|=               Unterq. Talweg

  46,6                          ~|~               Vorwerker Bach

  46,5                          =|=               Unterq. Harburger Heerstr. (B 3)

  45,6                          =|=               Unterq. Petersburgstr.

  45,3                           ö                an KBS 113.1/2

  45,2                          =|=               Überq. Alter Bremer Weg (nur Fußgänger)

  45,2                          =|=               BÜ Celle Bremer Str. (aufgehoben)

                                     |                 (gemeinsamer BÜ mit KBS 113.1/2)

  44,3                            |     ¨        Celle Nord................................................. siehe KBS 113.1/2

  44,3                           ö                Abzw. Übergabe OHE

                                     |                 ð 113.1, 113.2

  44,29 - 44,19            ~|~               Aller

                                     |                 km 44,2    von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                                     |                 km   1,69  ~~~ Aller

  44,1                          ú|                  (ehem.) Celle Cn

  44,10                         ¨                Celle

  41,22|44,10         |      |                 ð 115.1, 115.2, 123.1

                              |      |                 ð 113.1, 113.2 (Celle Nord)

                              |      |                 ð 113.19 (Celle Bf)

                              |       |                 km 44,10  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              |       |                 km 43,37  von Gifhorn Stadt

                              |       |                 km 41,22  von Hannover (über Langenhagen)

                              |       |                 km   0,00  nach Braunschweig (über Eltze)

                              |       |                 km   0,00  nach Verden/Aller

                              |       |                 km   0,00  (Celle Nord) nach Wittingen West

                              |       |                 km   0,00  (Celle Nord) nach Soltau Süd

                              |       |                 [       1.9.1920    Strecke nach Uetze eröffnet

                              |       |                 [     23.5.1971    Personenverkehr nach Plockhorst eingestellt

                              |       |                 ð Anschluß: Haacke*

                              |       |                 ð Anschluß: Hafen Celle*

                              |       |                 ð Anschluß: Hentschel*

                              |       |                 ð Anschluß: Ratsmühle*

                              |       |                 ð Anschluß: Städt. Bauhof

                              |       |                 ð Anschluß: Viehmarkthalle*

                              |       |                 ð Anschluß: Wehl*

                              |       |                 *) vom Bf Celle Nord aus; s. KBS 113.1

                              |      |                

                              |      |................ KBS 110 (über Lehrte)

                              |..... |................ KBS 110 (über Langenhagen)

                              |      |                

41,1    |44,0         =|=   =|=               Überq. Celle Bahnhofstraße

                              |       |                 [       1.3.2010    Unterführung Bahnhofstraße gesperrt, Sanierung und Erweiterung begonnen

                              |       |                 [             2012    Fertigstellung der Umbaumaßnahmen

40,9    |43,8         ~|~   ~|~               Fuhse

40,7    |43,6         =|=   =|=               Überq. Celle Wiesenstr.

39,5    |42,4         =|=   =|=               Unterq. Celle Wilhelm-Heinichen-Ring

39,4    |42,3          ÷     |                 von KBS 123.1

39,4    |42,3           |     ø                von KBS 115.1

39,2    |42,1           |      |                 letzte Weichenverb. KBS 110 (über Lehrte) / KBS 110 (über Langenhagen)

38,9    |41,8           |     ø                von KBS 115.2

38,9    |41,8           |      |                 Trennung KBS 110 (über Lehrte) / KBS 110 (über Langenhagen)

           41,3            |     =|=               BÜ Celle-Westercelle Dasselbrucher Str.

38,4                     =|=     |                 BÜ Celle-Westercelle Zum Kiebitzsee

37,6                     ~|~     |                 Fuhsekanal

35,2                     =|=     |                 Unterq. Schwarzer Weg

34,1                     =|=     |                 BÜ Dasselsbruch Rampenweg (aufgehoben)

33,7                     ~|~     |                 Adamsgraben

33,63                   ¨     |                 Dasselsbruch

33,5                     =|=     |                 BÜ Dasselsbruch Bahnhofstr. (aufgehoben)

33,5                     =|=     |                 Unterq. Bahnhofstr.

31,2                       |ú    |                 Üst Hastbruch

29,1                     ~|~     |                 Wulbeck

28,7                     =|=     |                 Unterq. Hauptdamm

27,8                     =|=     |                 BÜ Rabengehege (aufgehoben)

27,82                   ú|       |                 (ehem.) Bk Moor

25,9                     =|=     |                 Unterq. Tütmoordamm

24,9                     ~|~     |                 Trunnenmoorgraben

24,4                     =|=     |                 BÜ Seckhorn (aufgehoben)

23,8                     =|=     |                 Unterq. Schwarzer Berg

22,9                     =|=     |                 Überq. Wallstr.

22,00                   ¨     |                 Großburgwedel

21,7                     =|=     |                 Überq. Bahnhofstr.

21,2                     =|=     |                 Überq. Der dritte Mühlenbruchsdamm

20,8                     =|=     |                 Überq. Der zweite Mühlenbruchsdamm

20,2                     =|=     |                 Überq. Bissendorfer Str.

19,8 - 7                =|=     |                 Überq. Autobahn A 1

17,50                   ¨     |                 Isernhagen

17,3                     =|=     |                 Überq. Bahnhofstr.

  +                        ~|~     |                 Mehlbecke

16,9                     =|=     |                 Überq. Hainhauser Weg

15,9                     =|=     |                 Überq. An der Beeke

  +                        ~|~     |                 Beeke

15,6                     ~|~     |                 Wiesenbach

14,9                     =|=     |                 Überq. Landwehrdamm

14,8                     ~|~     |                 Wietze

14,2                     =|=     |                 Überq. Kiebitzberg

13,6                     =|=     |                 Überq. Stucken-Mühlen-Weg

12,3                     =|=     |                 Überq. Walsroder Str.

11,8                      õ     |                 an KBS 123

11,7                     =|=     |                 Überq. Pferdemarktstr.

11,37                   ¨     |                 Langenhagen (Han.) Pferdemarkt...... von 1890        von 19 . .        von 2000 (S)

                              ¦      |                 (bis 2000: Langenhagen/Han.)

                              ¦      |                 ð 117, 123

                              ¦       |                 km   11,37    von Hannover nach Buchholz/Nordheide

                              ¦       |                 km   11,37    von Hannover nach Celle

                              ¦       |                 km   11,37    von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)

                              ¦       |                 km     0,00    nach Hannover-Flughafen (Anschlußb.; bis 1999)

                              ¦       |                 ð Anschlüsse: s. KBS 123

                              ¦      |                

                              ¦      |................ KBS 110 (über Lehrte)

                              ¦..... |................ KBS 110 (über Langenhagen) = s. KBS 123

                              ¦      |                

           40,0            ¦     =|=               Überq. Katzbachstr.

             +               ¦     ~|~               Fuhsekanal

           39,7            ¦     =|=               BÜ Westerceller Marsch Maschweg

           38,9            ¦     =|=               BÜ Weißes Moor (aufgehoben)

           37,1            ¦     ö                an Anschlußb. Torfwerk Adelheidsdorf

           36,5            ¦     =|=               BÜ Großmoor Hauptstr.

           35,4            ¦     =|=               BÜ Jägerheide Auestraße

           33, .            ¦       |ú               Ehlershausen En

           33,01          ¦     ¨                Ehlershausen

                              ¦      |                 ð 115.5

                              ¦       |                 km 33,01  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              ¦       |                 km   0,00  (Ehlershausen Gbf) nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen

           32,988        ¦     =|=               BÜ Ehlershausen Ramlinger Str.

           32,7            ¦     =|=               Unterq. An der Vundesstraße (B 3)

           31,6            ¦     =|=               BÜ Rotweg (aufgehoben)

           30,7            ¦     =|=               BÜ Kleines Moor (aufgehoben)

           29,1            ¦     =|=               BÜ Otze Bruchsweg (aufgehoben)

           28,93          ¦     ¨                Otze

           28,890        ¦     =|=               BÜ Otze Heeg

           28,8            ¦     ~|~               Hechtgraben

           27,7 - 6       ¦     =|=               Unterq. Otzer Landstr.

           26,1            ¦     =|=               BÜ Im Radhop (aufgehoben)

           25,6            ¦     ö                (ehem.) an KBS 115.5

           24,47          ¦     ¨                Burgdorf (Han.)....................................... von 1845

                              ¦      |                 ð 115.5

                              ¦       |                 km 24,47  von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              ¦       |                 km   0,00  (Burgdorf/Han. km 25,100) nach Hänigsen

           24,1            ¦     =|=               Unterq. Marktstr. (B 188)

           23,1            ¦     =|=               BÜ Burgdorf Torfwiesenweg

           23,1            ¦     ~|~               Hainholzbach

           22,4            ¦     =|=               BÜ Ahrbeck

           20,9            ¦     =|=               BÜ Röddensen Holzweg (aufgehoben)

           20,6            ¦     =|=               BÜ Röddensen Dorfstr.

           19,09          ¦     ¨                Aligse

           19,080        ¦     =|=               BÜ Aligse Peiner Heerstr.

           18,8            ¦     =|=               BÜ Aligse Dorfstr. (aufgehoben)

43,307|18,2           ¦     ø                Abzw. Lehrte Nord, Weiche 257

                              ¦      |                 ð 370.1

                              ¦       |                 km 18,2      von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              ¦       |                 km 43,307  von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)

43,1    |18,0           ¦     =|=               BÜ Aligse Reuschersweg

42,6    |17,5           ¦     =|=               Unterq. Autobahn A 2

42,2    |17,1           ¦     =|=               Überq. Lehrte Burgdorfer Str. (B 443)

42,1    |17,0           ¦     ø                Abzw. Lehrte Nord, Lnf

                              ¦      |                 ð 370.1

                              ¦       |                 km 17,0    von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              ¦       |                 km 42,1    von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)

42,1    |17,0           ¦    ú|                  Lehrte (Han.) Nord Lnf

41,7                       ¦     =|=               Überq. Lehrte Gleisdreieck

41,6                       ¦       |ú               Lehrte (Han.) Meldeposten 1

41,5                       ¦     =|=               Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf

40,98  |15,3           ¦     ¨                Lehrte (Han.) Vbf.................................... siehe KBS 300

                              ¦      ¦                 ð 300, 310, 351

                              ¦       ¦                 km 15,3    von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg

                              ¦       ¦                 km 40,98  von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)

                              ¦       ¦                 ð Anschlüsse s. KBS 300

                              ¦      ¦                

                              ¦      ¦................ KBS 110 (über Lehrte)             = s. KBS 300

                              ¦..... ¦................ KBS 110 (über Langenhagen)   = s. KBS 123

                              ¦      ¦                

  0,00|0,00                   ¨                Hannover Hbf.......................................... von 1847        Prov. 1876 - 1879

                                                       (früher: Hannover-Centralbahnhof)    von 1879        von 1945        von 1949             

                                                       ð 123, 300, 310, 350, 351, 370, 380     Prov. 1999      von 2000

                                                       ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)

                                                       ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)

                                                       ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)

                                                       km     0,00  (über Göttingen) nach Kassel

                                                       km     0,00  (über NBS) nach Göttingen

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Celle

                                                       km     0,00  (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Braunschweig

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hamburg

                                                       km     0,00  (über Lehrte) nach Hildesheim

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Bremen

                                                       km     0,00  (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.

                                                       [       1.4.1880    Eisenbahnbetriebsamt eingerichtet

                                                       [     24.6.1879    einzelne Personenzüge der HAE in den Zentralbahnhof eingeführt

                                                       [       1.3.1880    Personenverkehr der HAE vollständig zum Zentralbahnhof verlegt

                                                       [       1.4.1905    Verkehrsinspektion 2 nach Uelzen verlegt

                                                       [     19.1.1954    Betriebsamt Hannover 2 von Lehrte nach Hannover verlegt

                                                       [       1.4.1954    Auflösung des Betriebsamtes Hannover 3

                                                       [       1.1.1966    Vereinigung der Dienststellen Fahrkartenausgabe und Gepäckabfertigung

                                                       [       1.1.1979    Groß-Bahnmeisterei Hannover eingerichtet

                                                       [     30.9.1986    Betriebsämter 1 und 2 aufgelöst

                                                       [       2.1.2002    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                                       [     18.2.2002    Ladestelle Hannover Hbf eröffnet

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover 1 (seit 1895)

                                                            (bis 19 . .: Bw Hannover Ostschuppen

                                                             bis 1969: Bw Hannover Ost

                                                             bis 1982: Bw Hannover)

                                                       [             1877    ältester Nachweis des Kohlenlagers auf der Ostseite

                                                       [             1895    Bau des Bw Ostschuppen (Halbrundschuppen mit 6 Ständen)

                                                       [             1901    Erweiterung auf 12 Stände, Bau der Rauchgas-Sammelabführung

                                                       [             1907    Bau des 2. Lokschuppens mit 11 Ständen

                                                       [             1914    Verlängerung von 6 Ständen im Schuppen 1 von 21 auf 28 Meter

                                                       [             1918    Bau eines Werkstattgebäudes

                                                       [             1927    Schuppen 1 erhält eine 23-m-Drehscheibe

                                                       [    1927-1928    Verlängerung der Stände im Schuppen 2 von 20 auf 28 Meter

                                                       [             1928    Verlängerung der restlichen Stände im Schuppen 1

                                                       [             1929    eigene Lokleitung

                                                       [     8./9.10.43    schwerste Schäden durch Luftangriff auf Hannover

                                                       [             1960    entfiel der Zusatz "Ost"

                                                       [             1963    Umrüstung für die Aufnahme von E-Loks

                                                       [             1965    Erweiterung für die Aufnahme von V-Loks

                                                       [          5.1966    Bw Hannover ist dampffrei

                                                       [       1.1.1983    Umbenennung in Bw Hannover 1                                         

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover 3 (seit 1962)

                                                            (bis 1963: Starkstrommeisterei Hannover

                                                             bis 1983: Fahrleitungsmeisterei Hannover)

                                                       [             1953    Starkstrommeisterei (Stm) Hannover wird eigenständige Dienststelle

                                                       [                         und nutzt zunächst vorhandene Räumlichkeiten im Bw Hagenkamp

                                                       [    1962-1963    Bau des neuen 3stöckigen Dienstgebäudes

                                                       [       1.5.1963    Starkstrommeisterei (Stm) Hannover wird Fahrleitungsmeisterei (Flm) Hannover

                                                       [                         und übernimmt die Betreuung der elektrotechnischen Anlagen um Hannover

                                                       [             1983    neue Bezeichnung: Bw Hannover 3                                       

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hagenkamp (von 1876 - 1966)

                                                       [             1876    Bau des Bw Hagenkamp (Halbrundschuppen mit 21 Stellplätzen)

                                                       [             1885    Bau des Wasserturms

                                                       [             1891    Aufstockung des Dienstgebäudes

                                                       [             1842    erwarb die Bahn ein Grundstück zwischen Faulegraben und Schiffgraben

                                                       [    1900-1902    Bau der Rauchgas-Sammelabführung

                                                       [             1920    Verlängerung der Lokstände von 17 auf 24 Meter

                                                       [    1921-1923    Modernisierung der Bekohlungsanlage

                                                       [             1932    Einrichtung einer Kraftfahrzeugdienststelle

                                                       [             1933    Ausgliederung des Kraftfahrzeugbetriebs zur Sandstr.

                                                       [             1936    Einbau einer ungleicharmigen Gelenkdrehscheibe von 23 m Durchmesser

                                                       [       5.1.1945    durch Luftangriff schwer beschädigt;

                                                       [     nach 1945    nur povisorisch wieder hergestellt

                                                       [             1953    Die Starkstrommeisterei (Stm) wird eigenständige Dienststelle

                                                       [             1954    erste Lokverlegungen an andere Bw (z.B. BR 78 an Bw Hannover Hgbf)

                                                       [             1966    endgültige Stillegung, Abbruch der Anlagen                           

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover Hgbf (von 1885 - 1969)

                                                            (früher: Bw Hannover-Hainholz)

                                                       [       um 1870    Errichtung eines 2ständigen Lokschuppens im Rbf Han.-Hainholz

                                                       [             1885    Bau von Kreisschuppen und 1. Wasserturm (150 m3)

                                                       [             1907    Bau des 2. Wasserturms (200 m3)

                                                       [     nach 1918    Einrichtung einer Wagenschnellreparatur

                                                       [       um 1935    Umbenennung: Bw Hannover-Hainholz wird Bw Hannover Hgbf

                                                       [             1942    Bau des Spitzbunkers für die Bediensteten

                                                       [             1944    Kreisschuppen durch Luftangriff zerstört

                                                       [             1949    Bau eines Bockkrans für die Schlackegruben

                                                       [             1950    Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Sozialräumen

                                                       [             1950    wurde aus dem alten Wasserturm der Behälter ausgebaut

                                                       [             1952    Einrichtung von Elektro- u. Industriewerkstatt im ehem. Wasserturm

                                                       [             1952    Auflösung der Wagenschnellreparatur

                                                       [             1953    neue moderne Achssenkanlage

                                                       [             1957    Errichtung eines elektr. Kohlenladekrans

                                                       [          5.1966    Übernahme der letzten Dampfloks des Bw Hannover 1

                                                       [     1.10.1968    Aufgabe der Dampflokunterhaltung

                                                       [     1.10.1969    Auflösung des Bw Hannover Hgbf

                                                       [             1973    ehem. Lokleitung wird Klubheim der Eisenbahnfreunde Hannover

                                                       [             1981    Verschrottung der Drehscheibe                                             

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswagenwerk Hannover (von 1912 - 1976)

                                                       [             1906    Entstehung des Betriebswagenwerks (Bww) Hannover

                                                       [                         Die Diensträume befanden sich zunächst in Kellerräumen vom Hbf

                                                       [             1912    Bau von Büros und Werkstätten an der Westseite vom Hbf (Gleis 11)

                                                       [             1976    Bau der modernen Wagenhalle im ehem. Abstellbf Pferdeturm

                                                       [                 è    s. KBS 300/310..................                                                  

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Kurzwendeanlage Hagenkamp (KBS 360, km 0,6;

                                                            an der Stelle des ehem. Bw Hagenkamp)

                                                       [             1966    Stillegung Bw Hagenkamp; Abbruch der Anlagen

                                                       [                         Aus einem Teil der Einfahrgruppe entsteht die Kurzwendeanlage

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Werkstatt Am Schiffgraben (von 1842 - 1878)

                                                       [             1842    erwarb die Bahn ein Grundstück zwischen Faulegraben und Schiffgraben

                                                       [       1.6.1842    Einstellung eines Tischlers

                                                       [       1.7.1842    Einstellung eines Schmiedes

                                                       [     1.10.1843    Einstellung eines Schlossers

                                                       [   22.10.1843    Inbetriebnahme der Werkstatt Am Schiffgraben

                                                       [                         zusammen mit der Bahnstrecke nach Lehrte                         

                                                       [             1878    Stilllegung der Werkstatt nach Inbetriebnahme des AW          

                                                       [                 è    s. KBS 123/370, Bf Hannover-Hainholz                              

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Werkstatt Am Bahnhof (von 1844 - 1878)

                                                       [             1844    Beschluss zum Bau einer Werkstatt auf dem ehem. Raschplatz

                                                       [    1844-1847    Bau der Lok- u. Wagenreparaturwerkstatt Am Bahnhof

                                                       [     31.8.1846    Dienstanweisung für die Werkstätte mit 24 Paragraphen

                                                       [        bis 1868    Bau eines Kreisschuppens mit innenliegender Drehscheibe  

                                                       [             1878    Stilllegung der Werkstatt nach Inbetriebnahme des AW          

                                                       [                 è    s. KBS 123/370, Bf Hannover-Hainholz                              

                                                       ð Anschluß: Deutsche Bundespost, Postamt 2

                                                       [         ab 1948    eigener Lokomotiveinsatz

                                                       [       1.8.1972    Aufgabe der eigenen Lokunterhaltung                                   

                                                       ð Anschluß: Städtischer Schlachthof Hannover (von 18 . . - 1974)

                                                       [  Ende 19. Jh.    Bau des Städtischen Schlachthofes an der Eilenriede

                                                       [                         mit Gleisanschluß zum Staatsbf

                                                       [             1926    Beschaffung einer eigenen Dampflok

                                                       [             1951    Ersatz durch eine Dampfspeicherlok

                                                       [             1974    Schließung des Schlachthofs; Stillegung der Anschlußbahn

                                                       [       4.6.1974    Abgabe der Lok an Riedel-de Haen in Seelze

                                                       [        11.1977    Entfernung der Anschlußgleise