110 Hamburg - Lüneburg - Celle - Hannover
11.4.1842 Erlass des Innenministeriums Hannover für die Strecke Hannover - Lehrte - Celle - Harburg
10.6.1843 Erlass des Innenministeriums Hannover für die Strecke Lehrte - Celle
15.10.1845 Eröffnung Lehrte - Celle (27,92 km)
1.5.1847 Eröffnung Celle - Uelzen - Lüneburg - Hamburg-Harburg (125,36 km)
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
15.12.1938 Eröffnung Langenhagen - Celle (29,85 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
6.4.1965 Eröffnung elektrischer Betrieb Lehrte - Celle
20.5.2000 Eröffnung S-Bahn Hannover - Lehrte - Celle
293,8 ¨ Hamburg-Altona (alter Bf)..................... siehe KBS 101.1
293,14 ¨ Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1
| ð 120, 130, 131
| ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)
| ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
| km 293,14 von Berlin
| km 0,7 nach Elmshorn
| km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
| km 0,7 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
| [ Daten s. KBS 101.1
292,7 =|= Überq. Julius-Leber-Str.
291,6 = 0,6 ö Abzw. Rainweg
| ð Verb'kurve 101.2 / 101.3
291,6 = 0,6 =|= Überq. Harkortstr.
291,3 = 0,3 -|- Unterq. KBS 137 (von 1883 - 1912)
291,3 = 0,3 =|= Überq. Kieler Str.
291,2 = 0,2 ú| Sbk 520
291,1 = 0,1 =|= Überq. Alsenstraße
291,02 = 0,00 ¨ Hamburg Holstenstr............................... siehe KBS 101.2
| ð 101.2, 101.3
| ð 137 (HH-Altona Nebenzollamt)
| km 291,02 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 0,00 nach Hamburg-Eidelstedt (S-Bahn)
| km 1,0 (HH-Altona Nebenzollamt) von HH-Altona Gählerplatz nach Neumünster Süd
| [ Daten s. KBS 101.2
290,7 =|= Überq. Stresemannstr.
290,7 ú| Sbk 518
290,4 =|= Überq. Lippmannstr.
290,2 =|= Überq. Schulterblatt
290,1 ¨ Hamburg Schulterblatt.......................... siehe KBS 101.2
| [ Daten s. KBS 101.2
289,9 =|= Überq. Schanzenstraße
289,81 ¨ Hamburg Sternschanze.......................... siehe KBS 101.2
| (bis 1904: Hamburg Schanzenstraße)
| ð 101.2, 101.3, 102.3
| [ Daten s. KBS 101.2
289,2 ¨ Hamburg Sternschanze (ehem. Bf)........ siehe KBS 101.2
| [ Daten s. KBS 101.2
289,0 =|= Überq. Karolinenstraße
289,0 ú| Sbk 512
288,6 ú| Sbk 510
288,11 ¨ Hamburg Dammtor................................ siehe KBS 101.2
| ð 101.2, 101.3
| [ Daten s. KBS 101.2
288,0 =|= Überq. Dammtordamm
288,0 ú| Sbk 508
287,8 =|= Überq. Esplanade
287,8 =|= Überq. Neuer Jungfernstieg
287,5 ~|~ Lombardbrücke / Alster
287,2 =|= Überq. Ferdinandstor
286,8 =|= Unterq. Ernst-Merck-Str.
286,66 = ¨ Hamburg Hbf........................................... s. KBS 101.1
355,31 | ð 100, 101.1, 101.2, 101.3, 120, 140
| ð 102.1 (Hamburg Hbf Süd / U 1)
| ð 102.2 (Hamburg Hbf Nord)
| ð 102.3 (Hamburg Hbf Süd / U 3)
| ð 102.101 (Hamburg Hbf Süd / Strb)
| ð 102.103 (Hamburg Hbf / Kirchenallee)
| ð 102.105 (Hamburg Hbf / Bahnhofsplatz)
| ð 102.106 (Hamburg Hbf Nord / Strb)
| ð 102.115 (Hamburg Hbf / Steintorwall)
| km 355,31 von Münster
| km 286,66 von Berlin
| km 63,86 von Lübeck
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
| [ Daten s. KBS 101.1
355,2 =|= Unterq. Steintordamm
355,0 =|= Unterq. Altmannbrücke
355,0 ÷| Abzw. alte / neue Strecke
| |
|..... |................ KBS 110 (ehem.)
| |................ KBS 110 (heute)
| |
=|= | heutige Ost-West-Straße kreuzt die ehem. Trasse
354,7 | =|= Überq. Ost-West-Straße
354,6 | ¨ Hamburg Klostertor............................... siehe KBS 100
| | [ Daten s. KBS 100
~|~ | Oberbaumbrücke / Oberhafen
÷ | Abzw. Oberbaumbrücke (von 1866 - 1890)
| | ð 103.9
| | km 0,00 nach Hamburg Sandtorkai
354,5- 3 | =|= Überq. Bankstr.
+ | =|= Überq. Stadtdeich
+ | ~|~ Ericusgraben (Oberhafen-Zufahrt)
~|~ | Lohsebrücke / Magdeburger Hafen
354,2 | ¨ Hamburg Oberhafen.............................. siehe KBS 100
| | [ Daten s. KBS 100
=|= | BÜ HH-Grasbrook Magdeburger Str.
¨ | Hamburg Hannoverscher Bf................ von 1872 - 1907 (Stationsgebäude)
| | (bis 1892: Hamburg Venloer Bf) von 1907 - 1932 (Güterbahnhof)
| | von 1932 - 1955 (ohne Hallendach)
| | von 1955 - 1981 (ohne Portal)
| | [ 1.12.1872 eröffnet als Endbahnhof Hamburg Venloer Bf
| | [ 1.10.1885 Personenverkehr zum Bf Klostertor durch gebunden
| | [ 1892 umbenannt in hannoverscher Bf
| | [ 12.1906 Verlegung des Personenverkehrs zum neuen Hbf begonnen
| | [ 1907 für Personenverkehr geschlossen
| | [ 1914 nach Kriegsausbruch wieder zeitweise für Personenverkehr genutzt
| | [ 1932 Hallendach entfernt
| | [ 1955 Portal wegen Baufälligkeit gesprengt
| | [ 1981 Auszug der letzten Dienststelle, Abbruch des Gebäudes
353,8 õ| Abzw. alte / neue Strecke
353,8 -|- Überq. Gütergleise (Hauptgüterbahnhof)
353,7 = 284,9 ø Abzw. Ericus
| ð Verb'kurve > Hamburg-Rothenburgsort Gbf
| km 353,7 von Münster nach Hamburg Hbf
| [ 1996 Eröffnung der Güterumgehungsbahn nach Rothenburgsort
| [ 1999 Einrichtung der Abzweigstelle Ericus
353,5 |ú (ehem.) Hamburg Han
353,1 ¨ Hamburg Elbbrücke............................... siehe KBS 110
| [ Daten s. KBS 110
|
| ¨ Hamburg-Bergedorf
| ¦ ð 100, 101.2, 103.2, 103.4
| ¦
273,8 = 49,2 | ÷ Abzw. Bergedorf Bw
| | ð 100
275,3 = 47,7 | =|= Überq. Mittlerer Landweg
275,38 = 47,6 | ¨ Hamburg-Mittlerer Landweg.............. siehe KBS 101.2
| | ð 100, 101.2
| | [ Daten s. KBS 101.2
277,5 = 45,5 | ¨ Hamburg-Billwerder Umschlagbf...... siehe KBS 101.2
| | [ Daten s. KBS 101.2
277,7 = 45,3 | =|= Überq. Autobahn A 1
278,48 = 44,5 | ¨ Hamburg-Billwerder Moorfleet.......... siehe KBS 101.2
| | (früher: Hamburg-Moorfleet
| | früher: Hamburg Unterer Landweg)
| | ð 100, 101.2, 103.3
| | [ Daten s. KBS 101.2
278,5 = 44,5 | =|= Unterq. Unterer Landweg
280,2-3 | 42,8-7 | ~|~ Tidekanal
280,5 = 42,5 | =|= Überq. Grusestr. (B 2R)
280,8-9 | 42,2-1 | ~|~ Tiefstackkanal
281,0 = 42,0 | ¨ Hamburg-Tiefstack................................ siehe KBS 101.2
| | ð 100, 101.2, 103.1, 103.4
| | [ Daten s. KBS 101.2
41,2 - 0 | -|- Überq. KBS 101.8 (Nördl. Güterbahn)
40,1 | =|= Unterq. Billhorner Deich
39,9 | ¨ Hamburg-Rothenburgsort Gbf
39,3 | =|= Überq. Brückenstr.
39,3 | ÷ Abzw. Rothenburgsort Rw
| | ð (ehem.) Berliner Strecke > Hamburg Hbf
| | ð Verb'kurve > Abzw. Hamburg Han
| | ð Anschluß: Großmarkt
39,1 | =|= Überq. Bilhorner Damm
38,9 | -|- Unterq. KBS 101.3
39,0 - 38,7 | ~|~ Oberhafen-Kanal
352,56 |ú | (ehem.) Bk Elbbrücke
352,5 õ | Abzw. Norderelbbrücke
| | ð Abzw. Gütergleis
352,5 | | 2,8 ö | an KBS 101.3
352,4 | 38,5 | 2,9 |ö Abzw. Oberhafen
| km 352,4 von Münster nach Hamburg
| km 38,5 von Maschen
352,4 | 38,5 | 2,9 =|= Überq. Zweibrückenstr.
352,4-0| 38,40-0 ~|~ Norderelbe
351,7 | 37,8 | 3,6 =|= Überq. Am Moldauhafen
351,6 | 37,7 | 3,7 =|= Überq. Tunnelstr.
351,48| 37,5 | 3,9 ö Abzw. Veddel
| ð Gwst Personen- / Güterstrecke
331,4 | 37,5 | 3,9 ú| Stw Abzw. Veddel
351,3 | 37,4 | 4,0 ÷ Abzw. Veddel, Hafenbahn
| ð 103.9
| km 351,3 von Münster nach Hamburg
| km 37,4 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 2,9 nach Hamburg Hohe Schaar
351,0 | 37,1 | 4,3 =|= Überq. Veddeler Damm
350,98| 37,0 | 4,4 ¨ Hamburg-Veddel (Bf).............................. siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| km 350,98 von Münster nach Hamburg
| km 37,0 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 4,4 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| km 3,3 (Hafenbahn) von Hamburg Kai rechts nach Hamburg Hohe Schaar
| [ Daten s. KBS 101.3
350,8 | 36,9 | 4,5 =|= Überq. Fußgängertunnel Wilhelmsburger Platz
350,8 | 36,9 | 4,5 ÷ von KBS 103.9
350,7 | 36,8 | 4,6 ~|~ Veddeler Kanal (Verbindung Spreehafen - Müggenburger Zollhafen)
350,7 | 36,8 | 4,6 ¨ Hamburg-Veddel (S-Bf)........................... siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| km 350,7 von Münster nach Hamburg
| km 36,8 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 4,6 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ Daten s. KBS 101.3
350,7 | 36,8 | 4,6 =|= Überq. Harburger Chaussee
350,6 | 36,7 | 4,7 õ an KBS 103.9
350,5 | 36,6 | 4,8 -|- Unterq. KBS 103.9
350,43| 36,5 | 4,9 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wk
350,1 | 36,2 | 5,2 =|= Überq. Wilhelmsburger Reichsstr. (Autobahn A 252)
349,8 | 35,9 | 5,5 ~|~ Ernst-August-Kanal
349,8 | 35,9 | 5,5 =|= Überq. Buscher Weg
349,61| 35,7 | 5,7 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wa
348,88| 34,9 | 6,5 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Wp
348,7 | 34,8 | 6,6 ö Abzw. Wilhelmsburg Wn
| ð Gwst Personen- / Güterstrecke
348,60| 34,7 | 6,7 ¨ Hamburg-Wilhelmsburg....................... siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| km 348,60 von Münster nach Hamburg
| km 34,7 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 10,0 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| km 6,7 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ Daten s. KBS 101.3
348,53| 34,6 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Vbf............... siehe KBS 101.3
| ð 103.9
| [ Daten s. KBS 101.3
348,5 | 34,6 | 6,8 =|= Unterq. Thielenstr.
348,1 | 34,2 | 7,2 ¨ Hamburg-Wilhelmsburg (S-Bf)............ siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| km 348,60 von Münster nach Hamburg
| km 34,7 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 9,5 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| km 7,2 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| [ Daten s. KBS 101.3
347,9 | 34,0 | 7,4 =|= Unterq. Neuenfelder Str.
347,81| 33,9 | 7,5 |ú (ehem.) Bk Wilhelmsburg Ws
347,7 | 33,8 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Industriebf.......................... siehe KBS 103.8
| ð 103.8
| [ Daten s. KBS 103.8
347,5 | 33,6 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Containerbf........................ siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| [ Daten s. KBS 101.3
347,2 | 33,3 ¨ | Hamburg-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl................ siehe KBS 103.9
| ð 103.9
| km 347,2 von Münster nach Hamburg
| km 33,3 von Hamburg-Harburg nach Billwerder
| km 8,6 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| km 8,1 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| km 0,0 (Hafenbahn) nach Hamburg-Mühlwerder
| [ Daten s. KBS 103.9
347,1 | 33,2 | 8,2 ö Abzw. Wilhelmsburg (S-Bahn) Wbf
| ð Gwst Fernbahn / S-Bahn
347,0 | 33,1 | 8,3 =|= Unterq. Brackstr.
346,6 | 32,7 | 8,7 ÷ Abzw. Brack
| ð 103.9
346,3 | 32,4 | 9,0 õ Abzw. Kornweide
| ð 103.9
346,3 | 32,4 | 9,0 =|= Überq. Kornweide
346,1 | 32,2 | 9,2 ~|~ Wilhelmsburger Wetten
345,89| 31,9 | 9,5 |ú (ehem.) Bk Süderelbebrücke
345,5 | 31,6 | 9,8 =|= Überq. König-Georg-Deich
345,2-344,9 |
| 31,3-0 ~|~ Süderelbe
344,88| 31,0 |10,4 |ú (ehem.) Bk Neuland
344,8 | 30,9 |10,5 ~|~ Diamantgraben
344,8 | 30,9 |10,5 =|= Überq. Hamburg-Harburg Neuländer Hauptdeich
344,8 | 30,9 |10,5 ø von KBS 101.3
344,7-6| 30,8-7 =|= Überq. Autobahn A 253
344,2 | 29,3 =|= Überq. Hamburg-Harburg Neuländer Str.
343,4 | 29,5 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Walter-Dudek-Brücke (B 73)
| [ 1985 erbaut
343,30| 29,47|12,3 ¨ Hamburg-Harburg................................. von 1847 (1. Stationsgebäude am Schellerdamm)
169,37| 29,47|343,30 | (bis 1928: Harburg von 1872 (2. Stationsgebäude an der Grubestraße)
| bis 1938: Harburg-Wilhelmsburg) von 1897 (3. Stationsgebäude)
| ð 110.1, 120, 121 von 1983 (S-Bahn, tief; s. KBS 101.3)
| ð 101.3 (HH-Harburg tief)
| ð 103.9 (Hafengleis)
| km 343,30 von Münster nach Hamburg
| km 169,37 von Hannover nach Cuxhaven
| km 29,47 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 12,3 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| km 4,7 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| [ 19.3.1844 1. Spatenstich für den Bahnbau in Harburg
| [ 6.3.1847 1. Sonderzug mit Ehrengästen
| [ 1.5.1847 eröffnet (Hannoverscher Bf am Schellerdamm; Strecke nach Celle)
| [ 1.1868 Baubeginn für die Strecke nach Bremen
| [ 1872 neuer Bf an der Grubestraße fertiggestellt
| [ 1.12.1872 Verkehr nach Hamburg eröffnet
| [ 1.6.1874 Eröffnung der Strecke nach Bremen
| [ 1.4.1881 Verbindungsgleis zum Bf der Unterelbischen Eisenbahn eröffnet
| [ 1895 Baubeginn für den neuen Bf am heutigen Platz
| [ 1.5.1897 neuer Bf Harburg in Betrieb genommen
| [ 1909 - 1911 Strecke nach Wilhelmsburg 4gleisig ausgebaut
| [ 1915/1916 neue Stellwerke für den Rbf errichtet
| [ 1925 AW Harburg wird reines Güterwagen-Ausbesserungswerk
| [ 30.6.1927 Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg
| [ 5.1928 Bf umbenannt in Harburg-Wilhelmsburg Hbf
| [ 1937 Eingemeindung von Harburg-Wilhelmsburg zu Hamburg
| [ 15.5.1938 Bf umbenannt in Hamburg-Harburg
| [ 1940 Neubau des Stellwerks Hnt
| [ 13.12.1943 schwerer Bombenangriff; Empfangsgebäude stark beschädigt
| [ 11.1944 Ausbesserungswerk durch Luftangriffe zerstört
| [ 1947 neues Fahrdienstleiter-Stellwerk Hst in Betrieb genommen
| [ 1949 Wiederherstellung des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 9.1949 O-Bus-Betrieb eröffnet
| [ 1958 O-Bus-Betrieb eingestellt
| [ 1959 Ausfahrt zum Gbf umgebaut
| [ 17.2.1962 Verkehr nach Hamburg unterbrochen (Große Sturmflut)
| [ 19.2.1962 prov. Zugverkehr nach Hamburg über die Hafenbahn
| [ 23.2.1962 Wiedereröffnung des Zugverkehrs nach Hamburg
| [ 3.1963 Baubeginn für das neue Zentralstellwerk
| [ 6.3.1965 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Hhf
| [ 6.4.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Hannover)
| [ 24.9.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb nach Bremen und Stade
| [ 28.8.1973 Baubeginn für die S-Bahn in Harburg
| [ 1979 Dampflokschuppen im AW abgerissen
| [ 1.1.1980 Bw Harburg wird Außenstelle des Bw Wilhelmsburg
| [ 1980 Wasserturm abgerissen
| [ 23.9.1983 Tunnelbahnhof der S-Bahn eröffnet
| [ 1985 Walter-Dudek-Brücke + P+R-Parkhaus fertiggestellt
| [ 1990 - 1997 Umbau der Gleisanlagen; Gütergleise auf die Ostseite verlegt
| [ 1994 Gepäckabfertigung + Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1995 letztes altes Stellwerk (Hga) abgerissen
| [ 1999 Güterabfertigung geschlossen
| [ 12.2000 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
| [ 2000 - 2001 Gleisanlagen auf der Westseite umgebaut
| [ 2001 neue Überdachung für den Bunker zwischen den Gleisen 3 und 4
| [ 2006 - 2007 ehem. AW durch einen Investor zum Baumarkt umgebaut
| ð Anschluß: DB Gleislager (seit 1953)
| [ 1953 Gleislager angelegt
| ð Anschluß: Jutefabrik
| ð Anschluß: Noblée & Thörl, Speiseölfabrik
| ð Anschluß: Phönix AG, Gummiwerk
| [ 1930 Verwaltungsgebäude der Phönix-Werke gegenüber vom Bf fertiggestellt
| ð Anschluß: Städtischer Schlachthof (von 19 . . - 1945)
| [ 1892 Städtischer Schlachthof errichtet
| [ 1899/1900 Bau einer Viehladerampe für den Schlachthof
| [ 19 . . Gleisanschluß zum Schlachthof angelegt
| [ 1945 Gleisanschluß nach Kriegsende nicht wieder hergestellt
| [ 196 . Schlachthof geschlossen + abgerissen
169,1 | 29,2|343,1 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Schlachthofbrücke
| [ 1992 Schlachthofbrücke erneuert
169,0 | 29,1|342,9 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Harburger Umgehung (A 253)
| [ 1984 erbaut
168,8 | 28,9|342,7 ~|~ Seevekanal
168,1 | 28,2|342,0 ¨ Hamburg-Harburg Bbf......................... von 19 . .
| ð 103.9 (Hafengleis)
167,9 | 28,0|341,8 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Wasserstraße (bis 199 .)
| [ 199 . Abbruch der Brücke Wasmerstraße wegen Baufälligkeit
167,4 | 27,5|341,3 ¨ Hamburg-Harburg Hafen-Gl............... siehe KBS 103.9
| ð 103.9 (Hafengleis)
| [ Daten s. KBS 103.9
167,1 | 27,2|341,0 =|= Überq. Hamburg-Harburg Kanzlershofer Weg
166,7 | 26,8|340,6 -|- Unterq. KBS 120
166,3 | 26,6 - 2 -|- Kreuzungsbauwerk: Güterstrecke überquert Personenstrecke
166,3 | 26,4 =|= BÜ Meckelfeld Gut Moor (aufgehoben)
166,3 | 26,4 ú| (ehem.) Posten 166
165,8 | 25,9 õ Anst. Stahlberg Roensch KG, Schienen-Schweißwerk
| [ 1949 Eröffnung des Schienen-Schweißwerks Roensch
165,7 | 25,8 ~|~ Durchlass
165,6 | 25,7 |ú (ehem.) Meckelfeld Mw (seit 1923)
165,51| 25,61 ú| (ehem.) Meckelfeld Mw (bis 1923)
164,85| 24,95 ¨ Meckelfeld................................................. von 1975
164,80| 24,90 ¨ Meckelfeld................................................. von 1879 von 1901
| ð 110.1
| [ 1879 eröffnet (Haltepunkt beim Block 99)
| [ 1901 Blockposten zum Stationsgebäude erweitert
| [ 1908 Überholungsgleis angelegt
| [ 1913 erste Pläne für einen Rangierbahnhof in Meckelfeld
| [ 1920 erweitert auf 5 Durchgangsgleise + Ladegleis
| [ 1922 Bau eines Abstell- und Vorbahnhofs genehmigt
| [ 1922/1923 Wärterstellwerk Mw auf der Ostseite neu gebaut
| [ 1926 Abstell- und Vorbahnhofs fertiggestellt
| [ 2.1945 mehrere Wohnhäuser durch alliierte Bomben zerstört
| [ 6.4.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 7.7.1970 Baubeginn für den Vbf Maschen; Gbf als Baustoffladestelle genutzt
| [ 1974 prov. Stellwerk Mf (Container) aufgestellt
| [ 1975 neuer Haltepunkt (Inselbahnsteig mit Treppe zur Straßenbrücke) in Betrieb genommen
| [ 7.7.1977 Fernsteuerung durch das Stellwerk Mnwf des Rbf Maschen
| [ 1980 für Güterverkehr geschlossen (vollständige Fertigstellung Rbf Maschen)
164,8 | 24,9 =|= Unterq. Meckelfeld Rehmendamm
164,6 | 24,7 õ Abzw. Meckelfeld
| ð 103.9
| km 164,6 von Hannover nach Cuxhafen
| km 24,7 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 0,00 nach Hamburg-Hohe Schaar Süd
164,6 | 24,7 =|= Unterq. Autobahn A 1
| [ 1937 - 1939 Bau der Autobahnüberführung Meckelfeld
| [ 1965 sechsspuriger Ausbau der Autobahn
164,5 | 24,6 ~|~ Seevekanal
164,4 | 24,5 =|= Überq. Seevedeich
164,3 | 24,4 ÷ Gwst KBS 110 / Rbf Maschen
163,2 | 23,3 ú| Maschen Rbf Mnof
163,2 | 23,3 =|= Überq. Deichstr. (Zufahrt Rbf Maschen Nord)
163,1 | 23,2 ~|~ Seeve
163,0 | 23,1 =|= Überq. Betriebsstraße
162,9 | 23,0 ú| Maschen Rbf Mo
162,8 | 22,9 =|= Überq. Betriebsweg (nur Fußgänger)
162,7 | 22,8 ú| Maschen Rbf Mnwf
162,57| 22,67 ¨ Maschen..................................................... von 18 . .
162,2 | 22,3 ÷ Gwst KBS 110 / Rbf Maschen
162,10| 22,20 ¨ Maschen Rbf............................................. siehe KBS 110.1
| ð 110.1
| [ Daten s. KBS 110.1
161,8 | 21,9 ú| Maschen Rbf Msof
161,7 | 21,8 õ Gwst KBS 110 / Rbf Maschen
161,6 | 21,7 =|= Überq. Zufahrt Rbf Maschen Süd
161,64| 21,74 ¨ Maschen..................................................... von 1975
| ð 110.1
161,5 | 21,6 ú| Maschen Rbf Mswf
161,3 | 21,4 =|= Unterq. Hörstener Str.
161,1 | 21,2 ú| Maschen Rbf Zentralgeb.
159,6 ~|~ Kohlenbach
159,6 =|= Überq. Am Hörstenfeld
159,2 - 0 -|- Unterq. Zufahrt Maschen
| (Strecke 1284)
159,0 ö Abzw. Stelle, Weiche 2
| ð 110.1 (Strecke 1284)
159,0 =|= Überq. Stelle Grasweg
158,28 ¨ Stelle
157,8 =|= Unterq. Stelle Steller Chaussee
157,682 õ Abzw. Stelle, Weiche 4
| ð 110.1 (Strecke 1281)
157,1 =|= Überq. Achterdeicher Weg
156,1 =|= Unterq. Lüneburger Str. (B 4)
155,9 ~|~ Ashauser Mühlenbach
154,85 ¨ Ashausen
154,8 =|= BÜ Ashausen Bahnhofstr. (aufgehoben)
154,7 ~|~ Zweiggraben
154,7 =|= Unterq. Bahnhofstr.
153,6 |ú [F]
152,8 ú| Sbk 142
152,8 =|= Unterq. Hamburger Str.
152,6 |ú Sbk 141
152,0 =|= Unterq. Scharmbecker Weg
151,4 ~|~ Pattenser Graben
151,0 ~|~ Luhe
150,6 =|= BÜ Winsen Luhdorfer Str. (aufgehoben)
150,6 =|= Überq. Luhdorfer Str.
150,58 ¨ Winsen (Luhe)
| ð (Winsen/Luhe Süd) 113.7, 113.8
| km 150,58 von Hannover nach Cuxhafen
| km 0,00 (Winsen/Luhe Süd) nach Hützel
| km 0,00 (Winsen/Luhe Süd) nach Niedermarschacht
149,5 ú| Winsen (Luhe) Wf
149,3 =|= BÜ Winsen Borsteler Weg (aufgehoben)
149,3 -|- Unterq. KBS 113.7
149,2 =|= Unterq. Osttangente
149,1 =|= Unterq. Königstr.
149,0 =|= BÜ Winsen Königstr. (aufgehoben)
148,2 =|= BÜ Heidkoppelsweg (aufgehoben)
148,2 ~|~ Heidkoppelsgraben
148,1 ú| Sbk 134
147,9 =|= Unterq. Heidlandsweg
147,5 ~|~ Repmoorgraben
147,50 =|= BÜ Repmoor (aufgehoben)
147,49 |ú (ehem.) Bk Borstel
147,4 |ú Sbk 133
147,0 =|= Überq. Autobahn A 250
146,4 ú| Sbk 132
146,0 |ú Sbk 131
145,3 =|= Unterq. Hausbachweg
145,2 ~|~ Hausbach
144,0 =|= Unterq. Rottorfer Str.
143,62 ¨ Radbruch
143,5 =|= BÜ Radbruch Rottorfer Str. (aufgehoben)
143,0 ~|~ Roddau
142,7 =|= Unterq. Wittorfer Weg
142,3 |ú [F]
142,3 ~|~ Düsternhopenbach
141,4 |ú Sbk 123
140,8 ~|~ Bornbach
140,3 =|= Unterq. Im Bruch
139,8 |ú Sbk 121
137,41 ¨ Bardowick
137,3 |ú Bardowick Baf
137,3 =|= BÜ Bardowick Bahnhofstr. (aufgehoben)
137,0 =|= Unterq. Bahnhofstr.
136,40 ~|~ Landwehrgraben
135,7 =|= Unterq. Bernsteinstr.
134,7 ú| Sbk 112
134,5 =|= Überq. Hamburger Str.
134,0 =|= Überq. Mehlbachstrift
133,31 |ú Sbk 111
133,0 - 132,8 =|= Überq. Lüneburg Auf der Hude
+ -|- Überq. KBS 113.16
+ ~|~ Ilmenau
132,7 =|= Überq. Lüneburg Bockelmannstr.
132,7 ÷ø Abzw. Lüneburg Nordkopf
| ð 111
132,3 =|= Überq. Lüneburg Lüner Weg
131,7 =|= Überq. Lüneburg Bleckeder Landstr.
131,9 ö an KBS 145
131,56 ¨ Lüneburg................................................... von 1847
| ð 145
| ð 110.1, 111 (Lüneburg West)
| ð 113.6 (Lüneburg Nord)
| ð 113.4 (Lüneburg Süd)
| km 228,97 (Lüneburg West) von Berlin nach Buchholz/Nordheide
| km 131,56 von Hannover nach Büchen
| km 131,56 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Bleckede
| km 0,00 (Lüneburg Nord) nach Lüneburg Ost
| km 0,00 (Lüneburg Süd) nach Celle Nord
| [ 1.5.1847 eröffnet
| [ 15.3.1864 Eröffnung der Strecke nach Lauenburg
| [ 1895 Stellwerk Lmr erbaut
| [ 1899 Stellwerke Lmf und Lsw erbaut
| [ 1900 Stellwerke Lmb und Lno erbaut
| [ 1913 Befehlsstellwerk Lif erbaut
| [ 1924 Bau des Ablaufstellwerks Lr
| [ 1925 Die Stellwerke Lmf, Lno und Lsw erhalten neue Technik
| [ 1936 Das Stellwerk Lmb erhält neue Technik
| [ 17.12.1942 Zusammenstoß zwischen Personen- und Kesselwagenzug; 10 Tote
| [ 22.2.1945 Luftangriff auf die Stadt richtet auch schwere Schäden im Bahnhof an
| [ 7.4.1945 Luftangriff auf den Güterbahnhof
| [ 6.4.1965 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 6.1983 Zentralstellwerk in Betrieb genommen
131,3 =|= Überq. Lüneburg Dahlenburger Landstr.
131,3 |ú Lüneburg Lf
130,3 =|= Unterq. Lüneburg Friedrich-Ebert-Brücke
129,5 -|- Unterq. KBS 111
129,3 =|= Unterq. Lüneburg Elsterallee (nur Fußgänger)
128,2 =|= Unterq. Lüneburg Tiergarten
126,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 4 / 209
126,2 =|= Unterq. Im Tale
125,91 ¨ Deutsch Evern
125,8 =|= Unterq. Bahnhofstr. (nur Fußgänger)
125,4 =|= Überq. Dorfstr.
122,8 ~|~ Dieksbach
122,16 |ú (ehem.) Bk Hohenbostel
121,2 =|= Unterq. Zum Holzfeld
119,9 =|= Unterq. Bahnstr.
119,6 =|= Überq. Ilmenauweg (nur Fußgänger)
119,4 - 3 ~|~ Ilmenau
118,8 =|= Überq. Schützenallee
118,61 ¨ Bienenbüttel
118,2 =|= Überq. Ebstorfer Str.
118,0 ~|~ Mühlenbach
117,5 =|= Unterq. Uelzener Str.
115,5 =|= Unterq. Burgstr.
114,9 =|= Überq. Feldweg
114,20 ú| (ehem.) Bk Bruchtorf
114,1 =|= Überq. Bruchtorf Nord
113,3 =|= Unterq. Bruchtorf
112,9 =|= Überq. Bruchtorf
111,1 =|= Unterq. Bevenser Str.
110,6 =|= Überq. Mühlenstr.
109,8 =|= Überq. Medinger Str.
109.4 =|= Überq. Ebstorfer Str.
109,21 ¨ Bad Bevensen
| (früher: Bevensen)
109,0 |ú Bad Bevensen Bf
108,1 =|= Unterq. Damminer Allee
107,7 =|= Überq. Feldweg
107,2 =|= Überq. Feldweg
107,1 =|= Überq. Klein Bünstorf
106,4 =|= Überq. Lohnweg
105,6 =|= Überq. Jastorf-Eppenser Weg
104,7 =|= Überq. Zufahrt Mülldeponie
104,4 =|= Überq. Nassennottorf
103,5 =|= Unterq. Walmstorf
102,8 =|= Überq. Uelzener Str.
102,80 ¨ Emmendorf
102,3 =|= Überq. Tunnelweg
101,5 =|= Überq. Hohenbültenweg
100,5 =|= Überq. Emmendorfer Str.
99,5 =|= Überq. Störtenbütteler Weg
98,3 = 1,9 ö an KBS 112
98,3 = 1,9 =|= Unterq. Kirchweyher Str. (B 4)
97,3 = 0,9 =|= BÜ Uelzen Lüneburger Str. (aufgehoben)
| (Straßenteil nördl. vom ehem. BÜ jetzt: Nordallee)
97,0 = 0,6 õ an KBS 116
96,8 = 0,4 =|= Überq. Ebersdorfer Str.
96,8 = 0,4 ú| (ehem.) Uelzen Üf
96,44 = 0,00 ¨ Uelzen......................................................... von 1847 von 1853 von 1887
96,44 = 107,41 | ð 111.1, 114, 115, 116 Prov. 1999 von 2000
| km 107,41 von Stendal
| km 96,44 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| km 0,00 nach Dannenberg West
| km 0,00 nach Langwedel
| [ 15.4.1873 Eröffnung der Strecke nach Langwedel
| [ 1887 Bau des heutigen Empfangsgebäudes
| [ 1906/1907 2gleisger Ausbau der Strecke nach Langwedel
| [ 18.4.1944 erster Bombenangriff, Munitionszug explodiert, Güterbahnhof schwer beschädigt
| [ 22.2.1945 schwerer Bombenangriff mit zahlreichen Toten
| [ 1945 Ostseite der Bahnhofsanlagen durch Luftangriffe schwer beschädigt
| [ 1.5.1954 Auflösung des Maschinenamtes
| [ 1956/1957 Lokschuppen wegen Baufälligkeit teilweise abgerissen
| [ 1.10.1959 Auflösung des Betriebsstoffnebenlagers
| [ 1965 Reduzierung der Bw-Anlagen infolge der Elektrifizierung der Hauptstrecke
| [ 1.1.1969 Vereinigung der Bahnmeistereien 1 und 2
| [ 1.1.1972 Einrichtung einer Signalmeisterei
| [ 31.12.1974 Auflösung der DB-Generalvertretung
| [ 1.9.1975 Schließung der Güterwagen-Ausbesserungswerkstätte
| [ 1.4.1977 Umbenennung der Signalmeisterei in Nachrichtenmeisterei
| [ 31.8.1977 Auflösung des Betriebsamtes Uelzen
| [ 30.9.1977 Auflösung der Nachrichtenmeisterei
| [ 1.8.1984 Bw in eine Außenstelle des Bw Hannover umgewandelt
| [ 1985 alle Gebäude des Bw bis auf den Lokschuppen abgerissen
| [ 1.6.1986 Strecke nach Brockhöfe (- Soltau) auf Nebenbahnbetrieb umgestellt
| [ 1.7.1986 Zusammenlegung der Betriebsstellen Bahnhof und Güterabfertigung
| [ 1994 Lokschuppen verkauft + in einen Restpostenmarkt umgewandelt
| [ 1.1.1999 Güterverkehrsstelle Uelzen von der OHE übernommen
| [ 19.12.1999 Wiedereröffnung der Strecke nach Salzwedel
| [ 1999 - 2000 Empfangsgebäude nach Plänen des Künstlers Hundertwasser umgestaltet
| [ 25.11.2000 Einweihung des umgestalteten Empfangsgebäudes
| ð Anschluß: Gaswerk (im Gewerbegebiet Im Neuen Felde)
| ð Anschluß: Hafen Uelzen (s. KBS 112, km 3,1)
| ð Anschluß: Norddeutsche Zucker GmbH, Zuckerfabrik Uelzen (seit 1884)
| [ 1884 Errichtung der Zuckerfabrik Uelzen
| [ 1899 Modernisierung und Ausbau des Werkes
| [ 1906 erneute Modernisierung und Ausbau des Werkes
| [ um 1910 Bau einer Leitung zur Wasserentnahme aus der Wipperau
| [ 1911 Bau einer Feldbahn zum Schlammteich bei Störtenbüttel
| [ 1912 Beschaffung einer Werkslok (Normalspur)
| [ 1960 Umstellung der Schlammtransporte auf LKW
| [ 1972 Feldbahnmaterial verkauft
| [ 1997/1999 Abgabe der normalspurigen Werksloks
| ð Anschluß: Viehmarkthalle
96,3 = 107,3 ú| (ehem.) Uelzen Üsw
96,3 = 107,3 =|= Überq. Bahnhofstr.
96,2 = 107,2 |ú (ehem.) Uelzen Üo
96,2 = 107,2 |ú Uelzen Üf
95,8 = 106,8 ú| (ehem.) Uelzen Üg
95,4 = 106,4 ú| (ehem.) Uelzen Üw
95,4 = 106,4 =|= Überq. Bohldamm
95,2 = 106,2 ÷ von KBS 114/115
95,1 |ú (ehem.) Uelzen Üsf
94,9 =|= Überq. Veerßener Heideweg
94,1 =|= Unterq. Soltauer Str.
+ -|- Überq. KBS 114/115
92,2 =|= Überq. Gerdau-Uferweg
+ ~|~ Gerdau
91,4 =|= Unterq. Spoltweg
91,0 =|= BÜ Klein Süstedt Holdenstedter Str. (aufgehoben)
90,24 ¨ Klein Süstedt
90,2 =|= Unterq. Eichenring
89,6 =|= Unterq. Zum Vierberg
88,0 =|= Überq. Zum Wasserwerk
87,7 =|= Überq. Twietweg
85,6 =|= Unterq. Suderburger Brücke
85,48 ¨ Suderburg
| [ 1988 Anlagen zur Rübenverladung zurückgebaut
84,9 ~|~ Graulinger Bach
83,1 =|= Überq. Olmsruhweg
82,14 |ú (ehem.) Bk 44
81,9 =|= Unterq. Auf der Horst
81,4 =|= Unterq. Beim Jagdhaus
77,54 |ú (ehem.) Bk 41
75,6 =|= Unterq. Waldweg
74,4 =|= Überq. Tielemannsort
74,0 ÷ Abzw. Ügbf Unterlüß
73,26 ¨ Unterlüß
| [ 1847 entstand der Ort als Eisenbahnersiedlung
| [ 6.6.2005 Güterverkehr für Bauverkehr wieder aufgenommen
73,1 =|= BÜ Unterlüß Weyhäuser Str. (aufgehoben)
72,9 =|= Unterq. Weyhäuser Str.
70,7 =|= Überq. Rungeloh
69,80 ú| (ehem.) Bk 36
66,4 =|= Unterq. Drellenimmenbusch
65,4 =|= Überq. Lindhoopsberg
65,41 |ú (ehem.) Bk 34
62,9 ~|~ Moorgraben
62,7 =|= BÜ Schneebruch (aufgehoben)
62,0 =|= Unterq. Hermannsburger Str. (seit 1973)
61,7 =|= BÜ Eschede Hermannsburger Str. (bis 1973)
61,70 ¨ Eschede...................................................... von 1847 von 1977 von 1999
| [ 1.5.1847 Inbetriebnahme mit Streckeneröffnung
| [ 1.1.1851 Postexpeditionsdienst eingeführt
| [ 1851 von einer Haltestelle zur Station erhoben
| [ 1858 Ausbau: Stellwerk, Remise, Wasserturm + Beamtenwohnhaus errichtet
| [ 1863 Bahnhofstraße gepflastert
| [ 1872 Gleisumbau für den 2gleisigen Streckenausbau
| [ 14.8.1897 Entgleisung eines Schnellzugs in Eschede (3 Tote, 20 Verletzte)
| [ nach 1920 Wasserturm abgerissen
| [ 21.2.1945 Empfangsgebäude durch Explosion eines Munitionszuges beschädigt
| [ 31.8.1967 Auflösung der Bahnmeisterei Eschede (Celle 2)
| [ 1973 BÜ Hermannsburger Str. (km 61,7) durch Brücke (km 62,0) ersetzt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Expreßgut eingestellt
| [ 1.1977 Bahnhofsgebäude geschlossen + abgerissen
| [ 1977 Bau eines neuen Empfangsgebäudes + Verlegung der Stellwerks dorthinein
| [ 2.6.1991 Güterverkehr eingestellt
| [ 1995 Empfangsgebäude von der Gemeinde gekauft
| [ 1997 Umbau des Empfangsgebäudes begonnen
| [ 3.6.1998 "Unglück von Eschede": 101 Tote
| [ 1998 Gleis 4 abgebunden
| [ 4.7.1999 Umbau des Empfangsgebäudes abgeschlossen
| [ 2000 Abbau der Gütergleise
60,7 U | Gedenkstätte für das ICE-Unglück vom 3.6.1998
60,7 =|= Unterq. Rebberlaher Str.
59,4 =|= BÜ Stegeberg (aufgehoben)
58,0 =|= BÜ Immenbusch (aufgehoben)
57,93 ú| (ehem.) Bk 30
57,1 =|= Unterq. Burghorner Weg
54,19 |ú (ehem.) Bk 27
52,9 =|= Unterq. Kärnerweg
51,1 =|= Überq. Henneckenmoor
50,9 |ú Garßen Gf
50,8 =|= BÜ Garßen Zum Hartsteinwerk (aufgehoben)
50,87 ¨ Garßen
| ð 113.2 (Garßen Kleinbf)
| ð Anschluß: Ziegelei Garßen
49,9 -|- Unterq. KBS 113.2 (seit 1943)
49,8353 -|- Unterq. KBS 113.2 (bis 1943)
48,7 =|= Unterq. Groß Hehlener Weg
47,9 ~|~ Vorwerker Bach
47,3 =|= Unterq. Talweg
46,6 ~|~ Vorwerker Bach
46,5 =|= Unterq. Harburger Heerstr. (B 3)
45,6 =|= Unterq. Petersburgstr.
45,3 ö an KBS 113.1/2
45,2 =|= Überq. Alter Bremer Weg (nur Fußgänger)
45,2 =|= BÜ Celle Bremer Str. (aufgehoben)
| (gemeinsamer BÜ mit KBS 113.1/2)
44,3 | ¨ Celle Nord................................................. siehe KBS 113.1/2
44,3 ö Abzw. Übergabe OHE
| ð 113.1, 113.2
44,29 - 44,19 ~|~ Aller
| km 44,2 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| km 1,69 ~~~ Aller
44,1 ú| (ehem.) Celle Cn
44,10 ¨ Celle
41,22|44,10 | | ð 115.1, 115.2, 123.1
| | ð 113.1, 113.2 (Celle Nord)
| | ð 113.19 (Celle Bf)
| | km 44,10 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
| | km 43,37 von Gifhorn Stadt
| | km 41,22 von Hannover (über Langenhagen)
| | km 0,00 nach Braunschweig (über Eltze)
| | km 0,00 nach Verden/Aller
| | km 0,00 (Celle Nord) nach Wittingen West
| | km 0,00 (Celle Nord) nach Soltau Süd
| | [ 1.9.1920 Strecke nach Uetze eröffnet
| | [ 23.5.1971 Personenverkehr nach Plockhorst eingestellt
| | ð Anschluß: Haacke*
| | ð Anschluß: Hafen Celle*
| | ð Anschluß: Hentschel*
| | ð Anschluß: Ratsmühle*
| | ð Anschluß: Städt. Bauhof
| | ð Anschluß: Viehmarkthalle*
| | ð Anschluß: Wehl*
| | *) vom Bf Celle Nord aus; s. KBS 113.1
| |
| |................ KBS 110 (über Lehrte)
|..... |................ KBS 110 (über Langenhagen)
| |
41,1 |44,0 =|= =|= Überq. Celle Bahnhofstraße
| | [ 1.3.2010 Unterführung Bahnhofstraße gesperrt, Sanierung und Erweiterung begonnen
| | [ 2012 Fertigstellung der Umbaumaßnahmen
40,9 |43,8 ~|~ ~|~ Fuhse
40,7 |43,6 =|= =|= Überq. Celle Wiesenstr.
39,5 |42,4 =|= =|= Unterq. Celle Wilhelm-Heinichen-Ring
39,4 |42,3 ÷ | von KBS 123.1
39,4 |42,3 | ø von KBS 115.1
39,2 |42,1 | | letzte Weichenverb. KBS 110 (über Lehrte) / KBS 110 (über Langenhagen)
38,9 |41,8 | ø von KBS 115.2
38,9 |41,8 | | Trennung KBS 110 (über Lehrte) / KBS 110 (über Langenhagen)
41,3 | =|= BÜ Celle-Westercelle Dasselbrucher Str.
38,4 =|= | BÜ Celle-Westercelle Zum Kiebitzsee
37,6 ~|~ | Fuhsekanal
35,2 =|= | Unterq. Schwarzer Weg
34,1 =|= | BÜ Dasselsbruch Rampenweg (aufgehoben)
33,7 ~|~ | Adamsgraben
33,63 ¨ | Dasselsbruch
33,5 =|= | BÜ Dasselsbruch Bahnhofstr. (aufgehoben)
33,5 =|= | Unterq. Bahnhofstr.
31,2 |ú | Üst Hastbruch
29,1 ~|~ | Wulbeck
28,7 =|= | Unterq. Hauptdamm
27,8 =|= | BÜ Rabengehege (aufgehoben)
27,82 ú| | (ehem.) Bk Moor
25,9 =|= | Unterq. Tütmoordamm
24,9 ~|~ | Trunnenmoorgraben
24,4 =|= | BÜ Seckhorn (aufgehoben)
23,8 =|= | Unterq. Schwarzer Berg
22,9 =|= | Überq. Wallstr.
22,00 ¨ | Großburgwedel
21,7 =|= | Überq. Bahnhofstr.
21,2 =|= | Überq. Der dritte Mühlenbruchsdamm
20,8 =|= | Überq. Der zweite Mühlenbruchsdamm
20,2 =|= | Überq. Bissendorfer Str.
19,8 - 7 =|= | Überq. Autobahn A 1
17,50 ¨ | Isernhagen
17,3 =|= | Überq. Bahnhofstr.
+ ~|~ | Mehlbecke
16,9 =|= | Überq. Hainhauser Weg
15,9 =|= | Überq. An der Beeke
+ ~|~ | Beeke
15,6 ~|~ | Wiesenbach
14,9 =|= | Überq. Landwehrdamm
14,8 ~|~ | Wietze
14,2 =|= | Überq. Kiebitzberg
13,6 =|= | Überq. Stucken-Mühlen-Weg
12,3 =|= | Überq. Walsroder Str.
11,8 õ | an KBS 123
11,7 =|= | Überq. Pferdemarktstr.
11,37 ¨ | Langenhagen (Han.) Pferdemarkt...... von 1890 von 19 . . von 2000 (S)
¦ | (bis 2000: Langenhagen/Han.)
¦ | ð 117, 123
¦ | km 11,37 von Hannover nach Buchholz/Nordheide
¦ | km 11,37 von Hannover nach Celle
¦ | km 11,37 von Hannover nach Hannover-Flughafen (S-Bahn; seit 1999)
¦ | km 0,00 nach Hannover-Flughafen (Anschlußb.; bis 1999)
¦ | ð Anschlüsse: s. KBS 123
¦ |
¦ |................ KBS 110 (über Lehrte)
¦..... |................ KBS 110 (über Langenhagen) = s. KBS 123
¦ |
40,0 ¦ =|= Überq. Katzbachstr.
+ ¦ ~|~ Fuhsekanal
39,7 ¦ =|= BÜ Westerceller Marsch Maschweg
38,9 ¦ =|= BÜ Weißes Moor (aufgehoben)
37,1 ¦ ö an Anschlußb. Torfwerk Adelheidsdorf
36,5 ¦ =|= BÜ Großmoor Hauptstr.
35,4 ¦ =|= BÜ Jägerheide Auestraße
33, . ¦ |ú Ehlershausen En
33,01 ¦ ¨ Ehlershausen
¦ | ð 115.5
¦ | km 33,01 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ | km 0,00 (Ehlershausen Gbf) nach Wathlingen-Kaliwerk Niedersachsen
32,988 ¦ =|= BÜ Ehlershausen Ramlinger Str.
32,7 ¦ =|= Unterq. An der Vundesstraße (B 3)
31,6 ¦ =|= BÜ Rotweg (aufgehoben)
30,7 ¦ =|= BÜ Kleines Moor (aufgehoben)
29,1 ¦ =|= BÜ Otze Bruchsweg (aufgehoben)
28,93 ¦ ¨ Otze
28,890 ¦ =|= BÜ Otze Heeg
28,8 ¦ ~|~ Hechtgraben
27,7 - 6 ¦ =|= Unterq. Otzer Landstr.
26,1 ¦ =|= BÜ Im Radhop (aufgehoben)
25,6 ¦ ö (ehem.) an KBS 115.5
24,47 ¦ ¨ Burgdorf (Han.)....................................... von 1845
¦ | ð 115.5
¦ | km 24,47 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ | km 0,00 (Burgdorf/Han. km 25,100) nach Hänigsen
24,1 ¦ =|= Unterq. Marktstr. (B 188)
23,1 ¦ =|= BÜ Burgdorf Torfwiesenweg
23,1 ¦ ~|~ Hainholzbach
22,4 ¦ =|= BÜ Ahrbeck
20,9 ¦ =|= BÜ Röddensen Holzweg (aufgehoben)
20,6 ¦ =|= BÜ Röddensen Dorfstr.
19,09 ¦ ¨ Aligse
19,080 ¦ =|= BÜ Aligse Peiner Heerstr.
18,8 ¦ =|= BÜ Aligse Dorfstr. (aufgehoben)
43,307|18,2 ¦ ø Abzw. Lehrte Nord, Weiche 257
¦ | ð 370.1
¦ | km 18,2 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ | km 43,307 von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)
43,1 |18,0 ¦ =|= BÜ Aligse Reuschersweg
42,6 |17,5 ¦ =|= Unterq. Autobahn A 2
42,2 |17,1 ¦ =|= Überq. Lehrte Burgdorfer Str. (B 443)
42,1 |17,0 ¦ ø Abzw. Lehrte Nord, Lnf
¦ | ð 370.1
¦ | km 17,0 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ | km 42,1 von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)
42,1 |17,0 ¦ ú| Lehrte (Han.) Nord Lnf
41,7 ¦ =|= Überq. Lehrte Gleisdreieck
41,6 ¦ |ú Lehrte (Han.) Meldeposten 1
41,5 ¦ =|= Überq. Lehrte Fußgängertunnel Richtersdorf
40,98 |15,3 ¦ ¨ Lehrte (Han.) Vbf.................................... siehe KBS 300
¦ ¦ ð 300, 310, 351
¦ ¦ km 15,3 von Hannover (über Lehrte) nach Hamburg
¦ ¦ km 40,98 von Wunstorf (über Güterumgehungsbahn Hannover)
¦ ¦ ð Anschlüsse s. KBS 300
¦ ¦
¦ ¦................ KBS 110 (über Lehrte) = s. KBS 300
¦..... ¦................ KBS 110 (über Langenhagen) = s. KBS 123
¦ ¦
0,00|0,00 ¨ Hannover Hbf.......................................... von 1847 Prov. 1876 - 1879
(früher: Hannover-Centralbahnhof) von 1879 von 1945 von 1949
ð 123, 300, 310, 350, 351, 370, 380 Prov. 1999 von 2000
ð 363.1+2, 363.4+3 (S-Bahn)
ð 364.1 ff (U-Bf Hannover Hbf)
ð 364.10+17 (Hst Hannover Hbf)
km 0,00 (über Göttingen) nach Kassel
km 0,00 (über NBS) nach Göttingen
km 0,00 (über Langenhagen) nach Buchholz/Nordheide
km 0,00 (über Langenhagen) nach Celle
km 0,00 (über Langenhagen) nach Hannover-Flughafen
km 0,00 (über Lehrte) nach Braunschweig
km 0,00 (über Lehrte) nach Hamburg
km 0,00 (über Lehrte) nach Hildesheim
km 0,00 (über Wunstorf) nach Bremen
km 0,00 (über Wunstorf) nach Hamm/Westf.
[ 1.4.1880 Eisenbahnbetriebsamt eingerichtet
[ 24.6.1879 einzelne Personenzüge der HAE in den Zentralbahnhof eingeführt
[ 1.3.1880 Personenverkehr der HAE vollständig zum Zentralbahnhof verlegt
[ 1.4.1905 Verkehrsinspektion 2 nach Uelzen verlegt
[ 19.1.1954 Betriebsamt Hannover 2 von Lehrte nach Hannover verlegt
[ 1.4.1954 Auflösung des Betriebsamtes Hannover 3
[ 1.1.1966 Vereinigung der Dienststellen Fahrkartenausgabe und Gepäckabfertigung
[ 1.1.1979 Groß-Bahnmeisterei Hannover eingerichtet
[ 30.9.1986 Betriebsämter 1 und 2 aufgelöst
[ 2.1.2002 Güterverkehrsstelle geschlossen
[ 18.2.2002 Ladestelle Hannover Hbf eröffnet
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover 1 (seit 1895)
(bis 19 . .: Bw Hannover Ostschuppen
bis 1969: Bw Hannover Ost
bis 1982: Bw Hannover)
[ 1877 ältester Nachweis des Kohlenlagers auf der Ostseite
[ 1895 Bau des Bw Ostschuppen (Halbrundschuppen mit 6 Ständen)
[ 1901 Erweiterung auf 12 Stände, Bau der Rauchgas-Sammelabführung
[ 1907 Bau des 2. Lokschuppens mit 11 Ständen
[ 1914 Verlängerung von 6 Ständen im Schuppen 1 von 21 auf 28 Meter
[ 1918 Bau eines Werkstattgebäudes
[ 1927 Schuppen 1 erhält eine 23-m-Drehscheibe
[ 1927-1928 Verlängerung der Stände im Schuppen 2 von 20 auf 28 Meter
[ 1928 Verlängerung der restlichen Stände im Schuppen 1
[ 1929 eigene Lokleitung
[ 8./9.10.43 schwerste Schäden durch Luftangriff auf Hannover
[ 1960 entfiel der Zusatz "Ost"
[ 1963 Umrüstung für die Aufnahme von E-Loks
[ 1965 Erweiterung für die Aufnahme von V-Loks
[ 5.1966 Bw Hannover ist dampffrei
[ 1.1.1983 Umbenennung in Bw Hannover 1
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover 3 (seit 1962)
(bis 1963: Starkstrommeisterei Hannover
bis 1983: Fahrleitungsmeisterei Hannover)
[ 1953 Starkstrommeisterei (Stm) Hannover wird eigenständige Dienststelle
[ und nutzt zunächst vorhandene Räumlichkeiten im Bw Hagenkamp
[ 1962-1963 Bau des neuen 3stöckigen Dienstgebäudes
[ 1.5.1963 Starkstrommeisterei (Stm) Hannover wird Fahrleitungsmeisterei (Flm) Hannover
[ und übernimmt die Betreuung der elektrotechnischen Anlagen um Hannover
[ 1983 neue Bezeichnung: Bw Hannover 3
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hagenkamp (von 1876 - 1966)
[ 1876 Bau des Bw Hagenkamp (Halbrundschuppen mit 21 Stellplätzen)
[ 1885 Bau des Wasserturms
[ 1891 Aufstockung des Dienstgebäudes
[ 1842 erwarb die Bahn ein Grundstück zwischen Faulegraben und Schiffgraben
[ 1900-1902 Bau der Rauchgas-Sammelabführung
[ 1920 Verlängerung der Lokstände von 17 auf 24 Meter
[ 1921-1923 Modernisierung der Bekohlungsanlage
[ 1932 Einrichtung einer Kraftfahrzeugdienststelle
[ 1933 Ausgliederung des Kraftfahrzeugbetriebs zur Sandstr.
[ 1936 Einbau einer ungleicharmigen Gelenkdrehscheibe von 23 m Durchmesser
[ 5.1.1945 durch Luftangriff schwer beschädigt;
[ nach 1945 nur povisorisch wieder hergestellt
[ 1953 Die Starkstrommeisterei (Stm) wird eigenständige Dienststelle
[ 1954 erste Lokverlegungen an andere Bw (z.B. BR 78 an Bw Hannover Hgbf)
[ 1966 endgültige Stillegung, Abbruch der Anlagen
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswerk Hannover Hgbf (von 1885 - 1969)
(früher: Bw Hannover-Hainholz)
[ um 1870 Errichtung eines 2ständigen Lokschuppens im Rbf Han.-Hainholz
[ 1885 Bau von Kreisschuppen und 1. Wasserturm (150 m3)
[ 1907 Bau des 2. Wasserturms (200 m3)
[ nach 1918 Einrichtung einer Wagenschnellreparatur
[ um 1935 Umbenennung: Bw Hannover-Hainholz wird Bw Hannover Hgbf
[ 1942 Bau des Spitzbunkers für die Bediensteten
[ 1944 Kreisschuppen durch Luftangriff zerstört
[ 1949 Bau eines Bockkrans für die Schlackegruben
[ 1950 Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Sozialräumen
[ 1950 wurde aus dem alten Wasserturm der Behälter ausgebaut
[ 1952 Einrichtung von Elektro- u. Industriewerkstatt im ehem. Wasserturm
[ 1952 Auflösung der Wagenschnellreparatur
[ 1953 neue moderne Achssenkanlage
[ 1957 Errichtung eines elektr. Kohlenladekrans
[ 5.1966 Übernahme der letzten Dampfloks des Bw Hannover 1
[ 1.10.1968 Aufgabe der Dampflokunterhaltung
[ 1.10.1969 Auflösung des Bw Hannover Hgbf
[ 1973 ehem. Lokleitung wird Klubheim der Eisenbahnfreunde Hannover
[ 1981 Verschrottung der Drehscheibe
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Betriebswagenwerk Hannover (von 1912 - 1976)
[ 1906 Entstehung des Betriebswagenwerks (Bww) Hannover
[ Die Diensträume befanden sich zunächst in Kellerräumen vom Hbf
[ 1912 Bau von Büros und Werkstätten an der Westseite vom Hbf (Gleis 11)
[ 1976 Bau der modernen Wagenhalle im ehem. Abstellbf Pferdeturm
[ è s. KBS 300/310..................
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Kurzwendeanlage Hagenkamp (KBS 360, km 0,6;
an der Stelle des ehem. Bw Hagenkamp)
[ 1966 Stillegung Bw Hagenkamp; Abbruch der Anlagen
[ Aus einem Teil der Einfahrgruppe entsteht die Kurzwendeanlage
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Werkstatt Am Schiffgraben (von 1842 - 1878)
[ 1842 erwarb die Bahn ein Grundstück zwischen Faulegraben und Schiffgraben
[ 1.6.1842 Einstellung eines Tischlers
[ 1.7.1842 Einstellung eines Schmiedes
[ 1.10.1843 Einstellung eines Schlossers
[ 22.10.1843 Inbetriebnahme der Werkstatt Am Schiffgraben
[ zusammen mit der Bahnstrecke nach Lehrte
[ 1878 Stilllegung der Werkstatt nach Inbetriebnahme des AW
[ è s. KBS 123/370, Bf Hannover-Hainholz
ð Anschluß: Deutsche Bahn AG, Werkstatt Am Bahnhof (von 1844 - 1878)
[ 1844 Beschluss zum Bau einer Werkstatt auf dem ehem. Raschplatz
[ 1844-1847 Bau der Lok- u. Wagenreparaturwerkstatt Am Bahnhof
[ 31.8.1846 Dienstanweisung für die Werkstätte mit 24 Paragraphen
[ bis 1868 Bau eines Kreisschuppens mit innenliegender Drehscheibe
[ 1878 Stilllegung der Werkstatt nach Inbetriebnahme des AW
[ è s. KBS 123/370, Bf Hannover-Hainholz
ð Anschluß: Deutsche Bundespost, Postamt 2
[ ab 1948 eigener Lokomotiveinsatz
[ 1.8.1972 Aufgabe der eigenen Lokunterhaltung
ð Anschluß: Städtischer Schlachthof Hannover (von 18 . . - 1974)
[ Ende 19. Jh. Bau des Städtischen Schlachthofes an der Eilenriede
[ mit Gleisanschluß zum Staatsbf
[ 1926 Beschaffung einer eigenen Dampflok
[ 1951 Ersatz durch eine Dampfspeicherlok
[ 1974 Schließung des Schlachthofs; Stillegung der Anschlußbahn
[ 4.6.1974 Abgabe der Lok an Riedel-de Haen in Seelze
[ 11.1977 Entfernung der Anschlußgleise