100                               Hamburg - Hagenow Land - Ludwigslust

                                          Hagenow Land - Schwerin

                                          "Berlin-Hamburger Eisenbahn"

                                          früher: "Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn"

                                                       Strecke 6100   Berlin-Spandau - Hamburg-Altona

 

            11.5.1840       Konzession der Stadt Hamburg für die Hamburg-Bergerdorfer Eisenbahn

            25.5.1840       Konzession der Stadt Lübeck für die Hamburg-Bergerdorfer Eisenbahn

            8.11.1841       Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck

                                      für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            16.5.1842       Eröffnung Hamburg - Bergedorf (15,65 km, nur Personenverkehr)

          28.12.1842       Eröffnung Güterverkehr Hamburg - Bergedorf

                                      durch die Hamburger-Bergedorfer Eisenbahn-Gesellschaft (HBE)

            28.2.1845       Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

              4.4.1845       Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            16.4.1845       Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            21.4.1845       Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            25.4.1845       Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn

            15.6.1845       Strecke Hamburg - Bergedorf verpachtet an die Berlin-Hamburger Eisenbahn

          15.11.1846       Eröffnung Nauen - Wittenberge - Ludwigslust - Boizenburg (189,56 km)

          15.12.1846       Eröffnung Boizenburg - Büchen - Bergedorf (45,07 km)

                                      durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)

              2.5.1870       HBE gelangt in den Besitz der Stadt Hamburg

              1.1.1884       BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

 

  355,31 =                    ¨                Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 101.1

286,66|  0,00|63,86       |       |         |..................................................................... ð "Knoten Hamburg"

                              |      |       |         ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2

                              |      |       |         ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1

                              |      |       |         ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3

                              |       |       |          km 355,31  von Münster

                              |       |       |          km 286,66  von Berlin

                              |       |       |          km   63,86  von Lübeck

                              |       |       |          km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief

                              |       |       |          km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf

                              |       |       |          km     0,00  (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel

                              |       |       |          km     1,1    (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump

                              |       |       |          km   19,3    (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt

                              |       |       |          km     5,5    (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)

                              |       |       |          km     0,0    (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 120 + Verb'kurve Han / Rw (Fernverkehrsstrecke Ri. Berlin)

                              |      |...... |........ KBS 100, ehem. Berliner Bahn (heutige Güterstrecke)

                              |      |       |........ KBS 100/101.2, S-Bahn-Strecke (S-Bahn + Fernverkehrsstrecke Ri. Hamburg)

                              |      |       |        

  355,2                 =|=   =|=     |          Unterq. Hamburg Steintordamm

286,5  |  0,1  |63,7  |       |     =|=        Unterq. Hamburg Steintordamm

  355,1                   |      |       |        

286,4  |  0,2  |63,6  |      |       |ú       Hamburg Hbf Hhs

  355,0                 =|=   =|=     |          Unterq. Hamburg Altmannbrücke

286,3  |  0,3  |63,5  |       |     =|=        Unterq. Hamburg Altmannbrücke

286,0  |  0,6  |63,2  |       |     =|=        Überq. Hamburg Repsoldstr.

285,9  |  0,7  |63,1  |      |     ÷        Abzw. KBS 101.3

285,7  |  0,9  |62,9  |       |     =|=        Überq. Hamburg Nagelsweg

285,6  |  1,0  |62,8  |       |      -|-        Unterq. KBS 101.3

285,4  |  1,2  |62,6  |       |     =|=        Überq. Hamburg Hammerbrookstr.

285,2  |  1,4  |62,4  |       |      -|-        Überq. KBS 140

285,13|  1,53|62,32       |       |         ¨.................................................................. Hamburg Berliner Tor       siehe KBS 101.1

                              |      |       |         ð 101.1, 101.2, 140

                              |       |       |          km 285,13  von Berlin nach Hamburg-Altona

                              |       |       |          km   62,32  von Lübeck nach Hamburg Hbf

                              |       |       |          km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf

                              |       |       |          km     1,53  (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel

                              |       |       |          km     6,4    (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)

                              |       |       |          km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg

                              |       |       |          km     0,0    (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

285,1   = 1,5          |       |     =|=        Überq. Bürgerweide

284,9   = 1,7          |       |     =|=        Überq. Eiffestr.

284,7   = 1,9          |      |     ô        Üst Anckelmannplatz

284,5   = 2,1          |       |     ~|~        Mittelkanal

284,4   = 2,2          |       |     =|=        Überq. Wendenstr.

284,2   = 2,4          |       |     ~|~        Südkanal

284,1   = 2,5          |       |     =|=        Überq. Süderstr.

283,9   = 2,7          |       |     =|=        Überq. Bullerdeich

283,7   = 2,9          |       |     ~|~        Bille

283,5   = 3,1          |       |     =|=        Überq. Billstr.

  354,7                 =|=   =|=     |          Überq. Ost-West-Str.

                              |     ¨     |         Hamburg Berliner Bf............................. von 1842        1. Entwurf      2. Entwurf

                              |      |       |         (bis 1846: Hamburg Bergedorfer Bf)                           von 1850 - 1903

  354,6                 ¨     |       |         Hamburg Klostertor............................... von 1866        von 1900

                              |     ~|~     |          Mittelkanal

                              |     =|=     |          Überq. Lippeltstr.

                              |     ¨     |         Hamburg Lippeltstr................................ Prov. 1903 - 1906

                              |       |       |          (Ersatzstation für Personenzüge Ri. Bergedorf, Büchen;

                              |       |       |          Fernzüge endeten während dieser Zeit am Bf HH-Klostertor)

                              |     =|=     |          Überq. Nagelsweg

                              |     ~|~     |          Bille

                              |     -|-      |          Unterq. KBS 101.3

354,5 - 3              ~|~     |       |          Ericusgraben (Oberhafen-Zufahrt)

  354,2                 ¨     |       |         Hamburg Oberhafen.............................. von 1906

  353,8                  -|-     |       |          Überq. Gütergleise (Hauptgüterbf)

  353,7   =             ÷     |       |         Abzw. Enricus

284,9  |353,7         |      |       |         ð 120

                              |       |       |          km 353,7    von Münster nach Hamburg Hbf

                              |       |       |          km 284,9    von Berlin

284,5  |353,2        ö     |       |         Awanst. Enricus

                              |      |       |         ð Hamburg-Hauptgüterbf (früher: Hamburg-Hannoverscher Bf Gbf)

                              |       |       |          km 353,2    von Münster nach Hamburg Hbf

                              |       |       |          km 284,5    von Berlin

284,2-284,0         ~|~     |       |          Oberhafen-Kanal

284,1  |38,9          -|-     |       |          Unterq. KBS 101.3

283,9  |39,1         =|=     |       |          Überq. Billhorner Damm

283,7  |39,3               õ|       |         Abzw. Rothenburgsort Rw

                                     |       |         ð Verb'kurve 100 / 120 (> Abzw. Oberhafen)

                                     |       |          ð Anschluß: Großmarkt

                                     |       |          km 283,7    von Berlin nach Abzw. Ericus

                                     |       |          km   39,3    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

283,7  |39,3                 =|=     |          Überq. Brückenstr.

283,4  |39,6                 ¨     |         Hamburg-Rothenburgsort Ladebf...... siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 101.2

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

283,11|39,9                   |     ¨        Hamburg-Rothenburgsort (alt)............ siehe KBS 101.2

283,11|  3,55|39,9         |       |         ð 101.2, 101.9, 102.4, 120

                                     |       |          km 283,11  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |       |          km 283,11  von Berlin nach Abzw. Ericus

                                     |       |          km   39,9    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |       |          km   20,82  von Hamburg-Eidelstedt (über Nordring)

                                     |       |          km     3,55  von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

283,0  |  3,6  |40,0         |     =|=        Überq. Billhorner Deich

                                   =|=     |          Unterq. Billhorner Deich

282,9  |  3,7  |40,1         |     ¨        Hamburg-Rothenburgsort.................... siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 101.2, 102.4, 120

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

282,94|  3,7  |40,1         |ú     |         Hamburg-Rothenburgsort Ra

                                     |       |         (früher: Hamburg-Rothenburgsort WB)

282,7  |  3,9  |40,3       ¨     |         Hamburg-Rothenburgsort Gbf............ siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 101.2, 101.8, 102.4, 120

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

282,3  |  4,3  |40,7         |ú     |         Hamburg-Rothenburgsort Rgo

                                     |       |         (früher: Hamburg-Rothenburgsort Mb)

282,1  |  4,4-6|40,9        |      -|-        Überq. KBS 101.8 (Nördl. Güterbahn)

282,1  |  4,5  |40,9         |ú     |         Hamburg-Rothenburgsort Ro

281,98|  4,6  |41,0         |ú     |         Hamburg-Rothenburgsort Ob

281,1  |  5,3  |41,9         |     ¨        Hamburg-Tiefstack................................ siehe KBS 101.2

                                     |       |         (früher: Hamburg-Ausschläger Weg)

                                     |       |         ð 101.2, 103.1, 103.4

                                     |       |          km 281,1    von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |       |          km   41,9    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |       |          km     5,3    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |       |          km     0,5    (HH-Tiefstack IB) von HH-Rothenburgsort Gbf nach HH-Billbrook

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

280,9-8|5,5-6|42,1-2   ~|~   ~|~        Tiefstackkanal

280,6  |  5,8  |42,4         |       |ú       Hamburg-Rothenburgsort Rof

280,5  |  5,9  |42,5       =|=   =|=        Überq. Grusestr. (B 2R)

280,4-3|6,0-1|42,6-7   ~|~   ~|~        Tidekanal

278,6  |  7,8  |44,5        -|-    -|-        (ehem.) Unterq. KBS 103.4

278,5  |  7,8  |44,5       =|=   =|=        Unterq. Unterer Landweg

278,48|  7,9  |44,5         |     ¨        Hamburg-Billwerder Moorfleet.......... siehe KBS 101.2

                                     |       |         (früher: Hamburg-Moorfleet

                                     |       |         früher: Hamburg-Unterer Landweg)

                                     |       |         ð 101.2

                                     |       |         ð 103.3 (HH-Billwerder-Moorfleet BGE)

                                     |       |          km 278,48  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |       |          km   44,5    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |       |          km     7,9    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |       |          km   33,7    (HH-Billwerder-Moorfleet BGE) von Geesthacht nach HH-Billbrook

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

277,7  |  8,6  |45,3       =|=   =|=        Überq. Autobahn A 1

(277,5)|  (8,8)|45,5      ¨     |         Hamburg-Billwerder Umschlagbf...... siehe KBS 101.2

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

277,0  |  9,3  |46,0         |       |         Üst Billwerder

275,38|11,0  |47,6         |     ¨        Hamburg-Mittlerer Landweg.............. siehe KBS 101.2

                                     |       |         ð 101.2

                                     |       |          km 275,38  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |       |          km   47,6    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |       |          km   11,0    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |       |          [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

275,3  |11,1  |47,7       =|=   =|=        Überq. Mittlerer Landweg

                                     |       |

                                     |...... |........ Güterstrecke

                                     |       |........ Personenstrecke / S-Bahn

                                     |       |

273,8|12,6  |49,2           |ö             Abzw. Hamburg-Bergedorf Bw

273,8   = 12,5               |                 km 273,8    von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   49,2    von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |                 km   12,6    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

273,4   = 13,0              ¨                Hamburg-Allermöhe.............................. siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 km 273,4    von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   13,0    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

273,4   = 13,0             =|=               Überq. Boberger Str.

272,44 = 14,0             ú|                  Hamburg-Bergedorf Ba

271,7   = 14,5              ¨                Hamburg-Nettelnburg............................ siehe KBS 101.2

                                     |                 (früher: Hamburg-Oberer Landweg)

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 km 271,7    von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   14,5    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

271,4   = 14,8             =|=               Überq. Oberer Landweg

271,2   = 15,0             ~|~               Kampbill

271,1   = 15,1           ÷|                  Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk

                              |      |                 ð KBS 101.2 (Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn; 1842 - 1846)

                              |      |                 ð KBS 101.2 (Berlin-Hamburger Eisenbahn; seit 1846)

                              |      |                 ð KBS 103.2 (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn; seit 1906)

                              |       |                 km 271,1    von Berlin nach Hamburg-Altona

                              |       |                 km 271,1    von Hamburg-Bergedorf Gbf nach Hamburg-Altona

                              |       |                 km   15,1    von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)

271,1   = 15,1        |       |ú               Hamburg-Bergedorf Bk

271,1   = 15,1        |     ø                (ehem.) Anst. Gasanstalt

271,2                     |ú    |                 Hamburg-Bergedorf Br

270,5                   ¨     |                 Hamburg-Bergedorf Gbf...................... von 1932 - 2004

                              |       |                 [             1929    Anschüttung für den neuen Bergedorfer Gbf begonnen

                              |       |                 [             1931    Güterabfertigungsgebäude erbaut

                              |       |                 [     18.7.1932    eröffnet

                              |       |                 [       1.9.1960    Rangierbetrieb von der BGE übernommen

                              |       |                 [             197 .    Strecke nach Bergedorf Süd 1gleisig zurückgebaut

                              |       |                 [   31.12.1990    Stückgut- und Stückfrachtverkehr eingestellt

                              |       |                 [       1.5.1996    Bedienung wieder von DB Cargo übernommen

                              |       |                 [             2004    stillgelegt nach Schließung des letzten Anschlusses Peute

                              |       |                 [             2005    abgebrochen und Grundstücke veräußert

                              |       |                 ð Anschluß: Peute (von 19 . . - 2004)

                              |       |                 [       1.5.2004    Verlegung der Firma Peute in den Hamburger Hafen

                              |       |                 [                   +    Aufgabe des Gleisanschlusses Peute                                     

270,5   = 0,5         ö     |                 Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917)

                              |      |                 ð KBS 103.2

270,4   = 0,6          |ú    |                 Hamburg-Bergedorf Bü

270,4   = 0,6        =|=     |                 BÜ Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg / Sander Damm

270,1   = 0,9        =|=     |                 BÜ Hamburg-Bergedorf Kampdeich

270,1   = 0,9        ~|~     |                 Bille

269,8   = 1,2        =|=     |                 BÜ Hamburg-Bergedorf Vierlandenstr.

(296,6)                 ¨     |                 Hamburg-Bergedorf.............................. von 1842 - 1846        von 1992 (Nachbau)

                              |       |                 [       5.5.1842    vorzeitige Eröffnung des Bahnbetriebs nach dem Großen Brand in Hamburg

                              |       |                 [     17.5.1842    allgemeiner Betrieb eröffnet (Endbf der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn)

                              |       |                 [   15.12.1846    stillgelegt (neuer Bf an der Berlin-Hamburger Eisenbahn)

                              |       |                 [             1848    Abbruch der Strecke zum alten Bf

                              |       |                 [             1992    Nachbau des historischen Stationsgebäudes errichtet

269,6   = 1,4          |ú    |                 Hamburg-Bergedorf Süd Bsw

269,6   = 1,4        =|=     |                 BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Weg

269,4   = 1,6        ¨     |                 Hamburg-Bergedorf Süd...................... siehe KBS 103.2

                                     |                 ð KBS 103.2, 103.4

                                     |                 km 269,4  nach Hamburg

                                     |                 km     1,6  nach Geesthacht

                                     |                 km     0,0  nach Zollenspieker

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.2                                                                         

                                     |

270,4   = 15,9             =|=               Überq. Sande (seit 1934)

270,2   = 16,0             =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Kampchaussee (bis 1934)

270,2   = 16,0             =|=               Überq. Bergedorfer Str. (seit 1934)

270,08 = 16,2              ¨                Hamburg-Bergedorf.............................. siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2, 103.2, 103.3

                                     |                 km 270,08  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   16,2    von Hamburg Hbf (S-Bahn)

                                     |                 km     0,0    (HH-Bergedorf BGE) nach Geesthacht

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

269,9                          =|=               BÜ Jamburg-Bergedorf Holstenstr. (bis 1934)

269,9                          =|=               Überq. Alte Holstenstr. (seit 1934)

269,4                          ~|~               Bille

269,3                          =|=               (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Chrysanderstr.

268,9                          =|=               Unterq. Klosterhagen

268,8                             |ú               (ehem.) Bk Möörkenweg

268,6                          =|=               (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Möörkenweg

268,4                          ~|~               Bille

267,4                          ~|~               Bille

266,3                          =|=               Überq. Schloßstr.

266,34                         ¨                Reinbek...................................................... siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

264,9                          ~|~               Bille

264,010                      =|=               BÜ Wohltorf-Eichenallee

264,07                         ¨                Wohltorf.................................................... siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

263,3                          =|=               Überq. Alter Knick

263,2                          ~|~               Bille

262,9                             |ú               (ehem.) Bk Silk

262,4                          =|=               Überq. Krabbenkamp

261,8                          ~|~               Bille

261,34                         ¨                Aumühle..................................................... siehe KBS 101.2

                                     |                 ð 101.2

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.2                                                                         

261,0                            |                 Unterq. Alte Schulstr.

260,7                            |     ¨        Aumühle Lokschuppen

                                     |                 (Abfahrtsstelle im Eisenbahnmuseum)

260,9                            |                 Üst Aumühle

260,3                          =|=               BÜ Krim

259,7                          =|=               BÜ Friedrichsruh Am Museum

259,57                         ¨                Friedrichsruh........................................... von 1880

258,5                          =|=               (ehem.) BÜ Kupfermühle

256,2                          =|=               (ehem.) BÜ Baumweg

255,20                           |ú               (ehem.) Bk Sachsenwald

254,9                          =|=               Überq. Stangenteichshorst

254,5                          =|=               (ehem.) BÜ Heinshorst

254,0                          =|=               Überq. Königsallee

252,7                          =|=               (ehem.) BÜ Hülshorst

251,9                          ~|~               Schwarze Au

251,86                           |ú               (ehem.) Bk Radekamp

251,4                          =|=               BÜ Schwarzenbeck Radekamp

250,0                          =|=               BÜ Schwarzenbeck Feldstr.

249,6                          =|=               Unterq. Möllner Str.

249,26                         ¨                Schwarzenbeck

                                     |                 ð 142.1

                                     |                 km 249,26  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Bad Oldesloe

248,8                          =|=               BÜ Schwarzenbeck Grabauer Str.

245,2                          ~|~               Mühlenbek

244,02                         ¨                Müssen

243,8                          =|=               Unterq. Bergstr. (Bj 1994)

243,0                          =|=               BÜ Müssen Mühlenstr.

242,0                          =|=               BÜ Steinkrug

241,9                          ~|~               Steinau

241,5                          =|=               BÜ Büchen Nüssauer Weg

239,1                          =|=               Überq. Pötrauer Str.

239,3   = 47,2              ö                an KBS 145

239,2   = 47,3              ö                Abzw. KBS 145

239,1   = 47,4              ÷                Abzw. KBS 145

238,90 = 47,61            ¨                Büchen

                                     |                 ð 145

                                     |                 km 238,90  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km 161,31  von Hannover

                                     |                 km   47,61  von Lübeck

238,4 - 2                     ~|~               Elbe-Lübeck-Kanal

                                     |                 km 238,3    von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km   48,31  ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)

237,5                          ~|~               Stecknitz

237,0                          =|=               Überq. Weg zur Niebuhr Schleuse

237,1                          =|=               BÜ Weg zur Niebuhr Schleuse (aufgehoben)

236,475                      ~|~               Riedebeck

     =                              |                 (ehem.) Grenze DB / DR (von 1949 - 1990)

234,92                        ú|                  (ehem.) Bk Zweedorf

233,5                          =|=               Unterq. Schwanheide Bauernende

233,4                          =|=               BÜ Schwanheide Bauernende (aufgehoben)

                                     |                 [             2004    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

233,1                          ~|~               Mühlenbach

232,5                          =|=               BÜ Schwanheide Schulstraße (aufgehoben)

232,0                          =|=               BÜ Schwanheide Zweedorfer Str. (aufgehoben)

232,0                          =|=               Überq. Schwanheide Zweedorfer Str.

232,02                         ¨                Schwanheide............................................. von 1886        von 19 . .

230,9                          =|=               BÜ Schwanheider Tannen (aufgehoben)

228,27                           |ú               (ehem.) Bk Metlitzhof

228,2                          =|=               BÜ Boizenburg Metlitzhof (aufgehoben)

226,7                          =|=               BÜ Boizenburg Schwartower Str. (aufgehoben)

226,7                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 5 (seit 1994)

                                     |                 [             1994    Bau der Umgehungsstraße B 5 bei Boizenburg

225,8                          ~|~               Boize

225,6                          ~|~               Boizegraben

224,93                         ¨                Boizenburg (Elbe)

                                     |                 ð 105

                                     |                 km 224,93  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km     0,00  nach Boizenburg Stadt

224,8                          =|=               BÜ Boizenburg Berliner Str.

224,4                          ~|~               Graben

223,9                          ~|~               Graben

223,5                          =|=               BÜ Boizenburg Gamm (aufgehoben)

223,2                          ~|~               Graben

222,6                          =|=               Unterq. Neu Gülze

222,5                          =|=               BÜ Neu Gülze (aufgehoben)

221,21                        ú|                  (ehem.) Bk Neu Gülze

221,1                          =|=               BÜ Neu Gülze Kiekut (aufgehoben)

220,8                          ~|~               Schaale

220,1                          ~|~               Tessiner Bach

218,2                          =|=               BÜ Kuhlenfeld Lange Str. (aufgehoben)

218,16                         ¨                Kuhlenfeld

218,0                          =|=               Unterq. Kuhlenfeld

215,9                          =|=               BÜ Dersenow (aufgehoben)

215,5                          =|=               Unterq. Dersenow

215,3                          ~|~               Durchlass

213,8                          =|=               BÜ Dammereez (aufgehoben)

213,0                          =|=               BÜ Feldweg (aufgehoben)

213,0                          ~|~               Graben

212,2                          ~|~               Brahlstorfer Bach

212,1                          =|=               BÜ Brahlstorf Schwarzer Weg (aufgehoben)

212,0                             |ú               Brahlstorf B2 (bis 1994)

211,54                         ¨                Brahlstorf

                                     |                 ð 105.1

211,4                          =|=               BÜ Brahlstorf Neuhauser Str. (aufgehoben)

211,4                          =|=               Überq. Brahlstorf Neuhauser Str.

210,8                          ~|~               Graben

210,7                          =|=               Unterq. Brahlstorf Umgehungsstraße

210,19                        ~|~               Graben

209,6                          ~|~               Graben

209,4                          =|=               BÜ 108 Düssin Feldstr.

209,0                          =|=               BÜ 107 Düssin Schmiedestr. (aufgehoben)

207,9                          ~|~               Melkof-Mühlenbach

206,9                          ~|~               Melkof-Bach

206,56                        ú|                  (ehem.) Bk Melkof

206,4                          =|=               Unterq. Melkof Straße des Friedens

206,4                          =|=               BÜ Melkof Straße des Friedens (aufgehoben)

204,2                          ~|~               Graben

203,5                          ~|~               Strom

202,60                         ¨                Pritzier

202,5                          =|=               BÜ Pritzier Lübtheener Str. (aufgehoben)

202,5                          =|=               Überq. Pritzier Am Bahnhof (nur Fußgänger)

202,4                          =|=               Unterq. Pritzier Lübtheener Str.

200,8                          =|=               BÜ 101 Goldenitz Dorfstraße (aufgehoben)

                                     |                 [             1996    BÜ aufgehoben

200,4                          =|=               BÜ 100 Goldenitz Jägerweg (aufgehoben)

200,1                          =|=               BÜ   99 Ludwigsluster Landstr. (B 5) (aufgehoben)

200,0                          =|=               Unterq. Ludwigsluster Landstr. (B 5)

                                     |                 [             199 .    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

199,2                          ~|~               Durchlass

198,36                        ú|                  Bk Warlitz

198,4                          =|=               Unterq. Warlitz Hauptstr.

198,3                          =|=               BÜ Warlitz Hauptstr. (aufgehoben)

197,9                          ~|~               Schloßbach

196,2                          =|=               BÜ Warlitz Knebelstorfer Weg (aufgehoben)

195,4                          =|=               BÜ Steegen Bültensaal (aufgehoben)

194,65                           |ú               (ehem.) Bk Paetow

194,6                          =|=               BÜ Steegen Kuhstorfer Weg (aufgehoben)

194,4                          ~|~               Alter Billerbach

194,0                          ~|~               Kleine Sude

193,5                          ~|~               Heidebach

192,4   = 0,6                ö                an KBS 104

192,4   = 0,6               =|=               Überq. Hagenow Heide

192,3   = 0,5                ö                Abzw. KBS 104

191,83 = 0,00              ¨                Hagenow Land......................................... von 1845 (Stationsgebäude)

191,83 = 0,20               |                 (bis 1894: Hagenow                                  von 1995 (neue Bahnsteige)

                                     |                 bis 1895: Hagenow Heide)

                                     |                 ð 100, 104

                                     |                 km 191,83  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km     0,20  nach Schwerin

                                     |                 km     0,00  nach Ratzeburg

                                     |                 [      15.10.1846  eröffnet als Bahnhof Hagenow (zunächst nur Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1.1847  Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [          1.5.1847  Eröffnung der Zweigstrecke nach Schwerin, dadurch Keillage

                                     |                 [          1.9.1894  Eröffnung der Strecke nach Wittenburg

                                     |                 [           12.1894  umbenannt in Hagenow Heide

                                     |                 [        1.10.1895  umbenannt in Hagenow Land

                                     |                 [          2.2.1969  Personenverkehr nach Zarrentin eingestellt

                                     |                 [        10.4.1969  Güterverkehr nach Zarrentin eingestellt

                                     |                 [     1973 - 1975  Strecke nach Zarrentin aus grenzstrategischen Gründen saniert

                                     |                 [        27.9.1975  Personen- und Güterverkehr nach Zarrentin wiedereröffnet

                                     |                 [     1993 - 1995  vollständige Erneuerung, neue Bahnsteige

                                     |                 [        21.7.1996  Inbetriebnahme ESTW

                                     |                 [             6.1997  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [        27.5.2000  Personenverkehr nach Zarrentin eingestellt

                                     |                 [      15.12.2002  Personenverkehr nach Hagenow Stadt wiedereröffnet

                                     |                 [          6.4.2008  Museumszugverkehr nach Zarrentin eröffnet

191,5                           ÷                Anst. Hagenow Land Bw (von 1846 - 1996)

                                     |                 (Weiche 5006)

                                     |                 [      15.10.1846  Rechteckschuppen der Berlin-Hamburger Eisenbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [          1.5.1847  Rechteckschuppen der Mecklenburg. Eisenbahn in Betrieb genommen

                                     |                 [                1922  wurden die beiden Lokschuppen zu einer Lokstation zusammengefasst

                                     |                 [                192 .  mecklenburgischer Lokschuppen aufgegeben und abgerissen

                                     |                 [                1926  Baubeginn für den Neubau des Bahnbetriebswerks

                                     |                 [                1951  Bw für die Interzonen-Güterzüge über Büchen

                                     |                 [                1970  Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)

                                     |                 [                1975  Dampflokeinsatz beendet

                                     |                 [                1981  Dampflokeinsatz aus energiepolitischen Gründen wieder aufgenommen

                                     |                 [                1985  Dampflokeinsatz endgültig beendet

                                     |                 [      30.11.1993  in eine Einsatzstelle des Bw Schwerin umgewandelt

                                     |                 [        3.12.1996  Schließung der Einsatzstelle Hagenow Land                         

190,3                          =|=               BÜ Hagenow Glaserhorster Weg (aufgehoben)

190,0                          ~|~               Durchlass

189,4                          =|=               BÜ Hagenow Fuchsberge (aufgehoben)

189,4                          ~|~               Sude

189,3                          ~|~               Durchlass

189,0                          ~|~               Kraaker Mühlenbach

188,74                           |ú               (ehem.) Bk Moraas

187,6                          =|=               BÜ Moraas Kuhstorfer Str. (aufgehoben)

187,6                          =|=               Unterq. Moraas Kuhstorfer Str.

187,4                          ~|~               Durchlass

186,8                          ~|~               Strohkirchener Bach

184,73                         ¨                Strohkirchen............................................. von 1906 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1993 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [        1.12.1906  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [                1993  modernisiert, neue Bahnsteige

                                     |                 [        29.9.1996  elektrischer Betrieb eröffnet

184,6                          =|=               BÜ Strohkirchen Bahnhofstraße (aufgehoben)

184,5                          =|=               Unterq. Strohkirchen Dorfplatz

184,2                          =|=               BÜ Strohkirchen Kurzer Weg (aufgehoben)

183,8                          ~|~               Neuer Kanal

183,2                          ~|~               Graben

180,7                          =|=               BÜ Jasnitz Lange Str. (aufgehoben)

180.7                          =|=               Überq. Jasnitz Lange Str.

180,63                         ¨                Jasnitz........................................................ von 1875 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1895 (Haltestelle)

                                     |                                                                                        von 1994 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [          um 1875  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [          1.7.1895  Haltestelle mit Güterverkehr

                                     |                 [          1.1.1993  für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [       1993/1994  modernisiert, neue Bahnsteige

                                     |                 [        29.9.1996  elektrischer Betrieb eröffnet

179,5                          ~|~               Graben

178,7                          =|=               BÜ Pumpelheide (aufgehoben)

177,6                          =|=               BÜ Pichersche Tannen (aufgehoben)

176,2                          ~|~               Rögnitz

175,6                          ~|~               Durchlass

175,65                           |ú               Bk Niendorf

175,6                          =|=               BÜ Niendorf Am Grund (aufgehoben)

174,7                          =|=               Unterq. Umgehung Weselsdorf

174,5                           ¨                Weselsdorf................................................. von 1953 - 1993

                                     |                 [        17.5.1953  eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        22.5.1993  aufgehoben

174,4                          =|=               BÜ Weselsdorf Straße des Friedens

174,2                          ~|~               Kammergraben

173,3                          ~|~               Graben

172,4   = 31,9              ö                an KBS 170

171,9   = 31,5             =|=               BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg

170,76 = 30,28            ¨                Ludwigslust............................................... von 1846

                                                       ð 170, 171, 172

                                                       km 170,76  von Berlin nach Hamburg

                                                       km   30,28  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                                       km     0,00  nach Karow

                                                       [      15.10.1846  eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)

                                                       [          1.1.1847  Güterverkehr eröffnet

                                                       [        15.6.1880  Strecke nach Parchim eröffnet

                                                       [        1.10.1889  Strecke nach Schwerin eröffnet

                                                       [        20.5.1890  Strecke nach Dömitz eröffnet

                                                       [             5.1975  Verlegung der nördlichen Ausfahrt

                                                       [        29.5.1987  elektrischer Betrieb aufgenommen (Klein Warnow - Schwerin)

                                                       [        29.9.1996  elektrischer Betrieb nach Hagenow Land eröffnet

                                                       [       1996/1997  gesamter Bahnhof erneuert

                                                       [        30.3.1998  Inbetriebnahme ESTW

                                                       [        28.5.2000  Personenverkehr nach Dömitz eingestellt

                                                       [        11.4.2001  Strecke nach Dömitz stillgelegt

                                                       [                2002  für Güterverkehr geschlossen

 

    0,20                         ¨                Hagenow Land......................................... siehe oben

                                     |                 ð 100, 104

                                     |                 km 191,83  von Berlin nach Hamburg

                                     |                 km     0,20  nach Schwerin

                                     |                 km     0,00  nach Ratzeburg

    0,3                          =|=               BÜ Hagenow Bahnhofstr.

    1,6                          =|=               BÜ Glaserhorst (aufgehoben)

    2,9                          ~|~               Sude

    4,1                          =|=               BÜ Kirch Jesar Ausbau

    5,2                          =|=               BÜ Kirch Jesar Bahnhofstr.

    5,25                         ¨                Kirch Jesar

    7,5                          =|=               BÜ Baudenitzer Weg (aufgehoben)

    9,1                          =|=               Unterq. Autobahn A 24

    9,7                          =|=               BÜ Neu Zachun Am Badesee

  10,6                          =|=               BÜ Neu Zachun Forsthofer Landweg (aufgehoben)

  12,4                          =|=               BÜ Alt Zachun Hauptstr.

  12,50                         ¨                Zachun

  14,9                          =|=               BÜ Zum Triemoor

  16,8                          =|=               BÜ Holthusen Warsower Str. (aufgehoben)

  17,2                          =|=               BÜ Holthusen Buchholzer Weg

  18,5   = 56,4              õ                Abzw. Holthusen

                                     |                 ð 170

  18,97 = 56,82            ¨                Holthusen................................................... von 1889

  56,82                          |                 ð 170

                                     |                 km   56,82  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km   18,97  von Hagenow Land

  56,8                          =|=               BÜ Holthusen Bahnhofstr.

  56,9                           ¨                Holthusen................................................... von 19 . .

                                     |                 ð 170

  58,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 321 (geplant)

  59,1                           ¨                Schwerin (Meckl.) Süd

                                     |                 ð 170

  59,2                          =|=               BÜ Pampow Schweriner Str. (B 321)

  61,1   = 5,2                õ                an KBS 151

  61,18 = 5,22              õ                (ehem.) Abzw. Krebsförden

                                     |                 (aufgehoben; heutige Anbindung beim Abzw. Grs)

                                     |                 ð 151

                                     |                 [          2.9.1888  Hauptbahn + Nebenstrecke nach Crivitz jeweils 1gleisig nebeneinander bis Krebsförden

                                     |                 [          um 1910  Abzw. angelegt + 2gleisiger Betrieb nach Schwerin eingeführt

                                     |                 [        18.5.1971  Bestandteil des Bahnhofs Schwerin-Görries

  61,8   = 4,6                ¨                Schwerin (Meckl.)-Görries Grs

                                     |                 (Betriebshalt für Rb-Beschäftigte)

                                     |                 ð 151, 152.8

  61,85 = 4,51              õ                Abzw. Schwerin-Görries Grs

                                    ø                ð 151, 152.8

                                     |                 km   61,85  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     4,51  von Schwerin nach Parchim

                                     |                 km     0,00  nach Schwerin-Wandrum

  61,85 = 4,51              ¨                Schwerin-Görries Gbf............................ von 1893 (Betriebsbahnhof)

                                     |                 (bis 1916: Görries Bbf                             von 1916 (Bahnhof)

                                     |                 bis 1936: Görries                                     von 1971 (Güterbahnhof)

                                     |                 bis 1971: Schwerin (Meckl.)-Görries

                                     |                 bis 1992: Schwerin (Meckl.)-Görries Gbf)

                                     |                 ð 151, 152.8, 170

                                     |                 km   61,85  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     4,51  von Schwerin nach Parchim

                                     |                 km     0,00  nach Schwerin-Wandrum

                                     |                 [             1893    als Betriebsbahnhof Görries erstmals nachgewiesen

                                     |                 [       1.5.1916    für Personen- und Gepäckverkehr eröffnet

                                     |                 [     1.10.1936    für öffentlichen Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     2.10.1936    umbenannt in Schwerin (Meckl.)-Görries

                                     |                 [     1.12.1959    selbständige Dienststelle

                                     |                 [     11.5.1971    Personenverkehr zum neuen Hp in km 63,20 verlegt

                                     |                 [                   +    umbenannt in Schwerin (Meckl.)-Görries Gbf

                                     |                 [     5.11.1992    nur noch Schwerin-Görries Gbf genannt

                                     |                 [       9.2.2004    Güterverkehrsstelle geschlossen

                                     |                 [     4.10.2010    für die Firma Prysman Kabel wieder eröffnet

  62,3   = 4,1                  |ú               Schwerin (Meckl.)-Görries Grs

  62,3   = 4,1                ø                von KBS 152.1

  62,4   = 4,0               ~|~               Herrengraben

  62,9   = 3,5               =|=               Unterq. Bundesstraße B 106

  63,20 = 3,16              ¨                Schwerin-Görries.................................... von 1971

                                     |                 (bis 19 . .: Schwerin (Meckl.)-Görries Nord)

                                     |                 (bis 1992: Schwerin (Meckl.)-Görries)

                                     |                 ð 151, 152.8, 170

                                     |                 km   63,20  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     3,16  von Schwerin nach Parchim

                                     |                 [     11.5.1971    eröffnet als Haltepunkt + Blockstelle Schwerin (Meckl.)-Görries Nord

                                     |                 [             19 . .    nur noch Schwerin (Meckl.)-Görries genannt

                                     |                 [     5.11.1992    nur noch Schwerin-Görries genannt

                                     |                 [   29.11.2004    Blockstelle aufgehoben

  63,2   = 3,2               =|=               BÜ Schwerin-Görries Schulzenweg

  63,2   = 3,2                  |ú               Schwerin (Meckl.)-Görries Grn

  63,8   = 2,4               ~|~               Ostorfer See

  64,30 = 2,06             ú|                  Sbk 6293

                                     |                 (nur für Süd-Nord-Richtung)

  64,6   = 1,8               =|=               Überq. Schwerin Ostorfer Ufer

  64,9   = 1,5                õ                (ehem.) Anst. Schlachthof Schwerin

  65,2   = 1,2               =|=               Unterq. Schwerin Wallstraße

  65,30 = 1,06                |ú               Sbk 6292

                                     |                 (nur für Nord-Süd-Richtung)

  65,5   = 0,9               =|=               Unterq. Schwerin Lobedanzstraße

  65,50 = 0,86              ¨                Schwerin Mitte......................................... von 2001

                                     |                 (bis 2001: Schwerin-Mitte)

                                     |                 ð 151, 170

                                     |                 km   65,50  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                     |                 km     0,86  von Schwerin Hbf nach Parchim

                                     |                 [       1.6.2001    Inbetriebnahme als Hp Schwerin-Mitte

                                     |                 [     1.10.2001    neue Schreibweise Schwerin Mitte (ohne Bindestrich)

  65,7   = 0,7               =|=               Unterq. Schwerin Wittenburger Str. / Strbl. 2, 4

  65,9   = 0,5               =|=               BÜ Schwerin Lübecker Str.

  66,0   = 0,4               =|=               Unterq. Schwerin Franz-Mehring-Straße / Strbl. 2, 4

  66,36 = 0,00              ¨                Schwerin Hbf............................................ von 1847 (prov. Stationsgebäude)

                                                       (bis 1895: Schwerin                                  von 1847 (1. Stationsgebäude)

                                                        bis 1911: Schwerin i. Meckl.                  von 1889 (2. Stationsgebäude)

                                                        bis 1937: Schwerin (Meckl.)                  von 1998 (Transrapid)

                                                        bis 2001: Schwerin (Meckl.) Hbf)        

                                                       ð 150, 151, 152, 155, 160, 170             

                                                       ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)

                                                       km   66,36  von Dannenberg Ost nach Wismar

                                                       km     0,00  nach Parchim

                                                       km     0,00  nach Rehna

                                                       [             1895    Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt

                                                       [     21.2.1911    neue Schreibweise: Schwerin (Meckl.)

                                                       [     22.4.1937    umbenannt in Schwerin (Meckl.) Hbf

                                                       [     1.10.2001    nur noch Schwerin Hbf genannt

                                                       ð Bw Schwerin (von 1851 - 2001)

                                                       [             1851    Lokomotiv- und Wagenwerkstatt der MEG eröffnet

                                                       [             1908    Erweiterung der Anlagen

                                                       [             1926    in ein Bahnbetriebswerk mit Werkabteilung umgewandelt

                                                       [             192 .    Schließung der Werkabteilung

                                                       [             1968    Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 118)

                                                       [         ab 1975    nur noch wenige Dampflokeinsätze

                                                       [         ab 1987    wurden auch E-Loks eingesetzt, die aber nicht in Schwerin stationiert waren

                                                       [       1.1.1994    in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert

                                                       [       1.1.1999    dem Geschäftsbereich DB Regio zugeordnet

                                                       [   31.12.1999    Schließung der Werkstatt

                                                       [     30.6.2001    Schließung des Betriebshofs

                                                       [             200 .    Übernahme des Bw Schwerin durch die Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde e.V.