100 Hamburg - Hagenow Land - Ludwigslust
Hagenow Land - Schwerin
"Berlin-Hamburger Eisenbahn"
früher: "Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn"
Strecke 6100 Berlin-Spandau - Hamburg-Altona
11.5.1840 Konzession der Stadt Hamburg für die Hamburg-Bergerdorfer Eisenbahn
25.5.1840 Konzession der Stadt Lübeck für die Hamburg-Bergerdorfer Eisenbahn
8.11.1841 Staatsvertrag Preußen / Dänemark / Mecklenburg-Schwerin / Lauenburg / Hamburg / Lübeck
für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
16.5.1842 Eröffnung Hamburg - Bergedorf (15,65 km, nur Personenverkehr)
28.12.1842 Eröffnung Güterverkehr Hamburg - Bergedorf
durch die Hamburger-Bergedorfer Eisenbahn-Gesellschaft (HBE)
28.2.1845 Preuß. Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
4.4.1845 Mecklenburgische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
16.4.1845 Lübecker Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
21.4.1845 Hamburger Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
25.4.1845 Dänische Konzession für die Berlin-Hamburger Eisenbahn
15.6.1845 Strecke Hamburg - Bergedorf verpachtet an die Berlin-Hamburger Eisenbahn
15.11.1846 Eröffnung Nauen - Wittenberge - Ludwigslust - Boizenburg (189,56 km)
15.12.1846 Eröffnung Boizenburg - Büchen - Bergedorf (45,07 km)
durch die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE)
2.5.1870 HBE gelangt in den Besitz der Stadt Hamburg
1.1.1884 BHE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
355,31 = ¨ Hamburg Hbf........................................... siehe KBS 101.1
286,66| 0,00|63,86 | | |..................................................................... ð "Knoten Hamburg"
| | | ð (U-Bf Hamburg Hbf Nord) 102.2
| | | ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 1) 102.1
| | | ð (U-Bf Hamburg Hbf Süd U 3) 102.3
| | | km 355,31 von Münster
| | | km 286,66 von Berlin
| | | km 63,86 von Lübeck
| | | km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Altona tief
| | | km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Bergedorf
| | | km 0,00 (S-Bahn) nach Hamburg-Poppenbüttel
| | | km 1,1 (HH Hbf Nord) von HH Berliner Tor nach HH Schlump
| | | km 19,3 (HH Hbf Süd U 1) von HH-Ochsenzoll nach HH-Wandsbek Gartenstadt
| | | km 5,5 (HH Hbf Süd U 3) von HH Schlump nach HH Schlump (Ring)
| | | km 0,0 (HH Hbf Süd U 3) nach HH-Rothenburgsort
| | | [ Daten s. KBS 101.1
| | |
|..... |...... |........ KBS 120 + Verb'kurve Han / Rw (Fernverkehrsstrecke Ri. Berlin)
| |...... |........ KBS 100, ehem. Berliner Bahn (heutige Güterstrecke)
| | |........ KBS 100/101.2, S-Bahn-Strecke (S-Bahn + Fernverkehrsstrecke Ri. Hamburg)
| | |
355,2 =|= =|= | Unterq. Hamburg Steintordamm
286,5 | 0,1 |63,7 | | =|= Unterq. Hamburg Steintordamm
355,1 | | |
286,4 | 0,2 |63,6 | | |ú Hamburg Hbf Hhs
355,0 =|= =|= | Unterq. Hamburg Altmannbrücke
286,3 | 0,3 |63,5 | | =|= Unterq. Hamburg Altmannbrücke
286,0 | 0,6 |63,2 | | =|= Überq. Hamburg Repsoldstr.
285,9 | 0,7 |63,1 | | ÷ Abzw. KBS 101.3
285,7 | 0,9 |62,9 | | =|= Überq. Hamburg Nagelsweg
285,6 | 1,0 |62,8 | | -|- Unterq. KBS 101.3
285,4 | 1,2 |62,6 | | =|= Überq. Hamburg Hammerbrookstr.
285,2 | 1,4 |62,4 | | -|- Überq. KBS 140
285,13| 1,53|62,32 | | ¨.................................................................. Hamburg Berliner Tor siehe KBS 101.1
| | | ð 101.1, 101.2, 140
| | | km 285,13 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | | km 62,32 von Lübeck nach Hamburg Hbf
| | | km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf
| | | km 1,53 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Poppenbüttel
| | | km 6,4 (U-Bahn) von Hamburg-Schlump nach Hamburg-Schlump (Ring)
| | | km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Mümmelmannsberg
| | | km 0,0 (U-Bahn) nach HH-Niendorf Nord
| | | [ Daten s. KBS 101.1
285,1 = 1,5 | | =|= Überq. Bürgerweide
284,9 = 1,7 | | =|= Überq. Eiffestr.
284,7 = 1,9 | | ô Üst Anckelmannplatz
284,5 = 2,1 | | ~|~ Mittelkanal
284,4 = 2,2 | | =|= Überq. Wendenstr.
284,2 = 2,4 | | ~|~ Südkanal
284,1 = 2,5 | | =|= Überq. Süderstr.
283,9 = 2,7 | | =|= Überq. Bullerdeich
283,7 = 2,9 | | ~|~ Bille
283,5 = 3,1 | | =|= Überq. Billstr.
354,7 =|= =|= | Überq. Ost-West-Str.
| ¨ | Hamburg Berliner Bf............................. von 1842 1. Entwurf 2. Entwurf
| | | (bis 1846: Hamburg Bergedorfer Bf) von 1850 - 1903
354,6 ¨ | | Hamburg Klostertor............................... von 1866 von 1900
| ~|~ | Mittelkanal
| =|= | Überq. Lippeltstr.
| ¨ | Hamburg Lippeltstr................................ Prov. 1903 - 1906
| | | (Ersatzstation für Personenzüge Ri. Bergedorf, Büchen;
| | | Fernzüge endeten während dieser Zeit am Bf HH-Klostertor)
| =|= | Überq. Nagelsweg
| ~|~ | Bille
| -|- | Unterq. KBS 101.3
354,5 - 3 ~|~ | | Ericusgraben (Oberhafen-Zufahrt)
354,2 ¨ | | Hamburg Oberhafen.............................. von 1906
353,8 -|- | | Überq. Gütergleise (Hauptgüterbf)
353,7 = ÷ | | Abzw. Enricus
284,9 |353,7 | | | ð 120
| | | km 353,7 von Münster nach Hamburg Hbf
| | | km 284,9 von Berlin
284,5 |353,2 ö | | Awanst. Enricus
| | | ð Hamburg-Hauptgüterbf (früher: Hamburg-Hannoverscher Bf Gbf)
| | | km 353,2 von Münster nach Hamburg Hbf
| | | km 284,5 von Berlin
284,2-284,0 ~|~ | | Oberhafen-Kanal
284,1 |38,9 -|- | | Unterq. KBS 101.3
283,9 |39,1 =|= | | Überq. Billhorner Damm
283,7 |39,3 õ| | Abzw. Rothenburgsort Rw
| | ð Verb'kurve 100 / 120 (> Abzw. Oberhafen)
| | ð Anschluß: Großmarkt
| | km 283,7 von Berlin nach Abzw. Ericus
| | km 39,3 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
283,7 |39,3 =|= | Überq. Brückenstr.
283,4 |39,6 ¨ | Hamburg-Rothenburgsort Ladebf...... siehe KBS 101.2
| | ð 101.2
| | [ Daten s. KBS 101.2
283,11|39,9 | ¨ Hamburg-Rothenburgsort (alt)............ siehe KBS 101.2
283,11| 3,55|39,9 | | ð 101.2, 101.9, 102.4, 120
| | km 283,11 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | km 283,11 von Berlin nach Abzw. Ericus
| | km 39,9 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| | km 20,82 von Hamburg-Eidelstedt (über Nordring)
| | km 3,55 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| | [ Daten s. KBS 101.2
283,0 | 3,6 |40,0 | =|= Überq. Billhorner Deich
=|= | Unterq. Billhorner Deich
282,9 | 3,7 |40,1 | ¨ Hamburg-Rothenburgsort.................... siehe KBS 101.2
| | ð 101.2, 102.4, 120
| | [ Daten s. KBS 101.2
282,94| 3,7 |40,1 |ú | Hamburg-Rothenburgsort Ra
| | (früher: Hamburg-Rothenburgsort WB)
282,7 | 3,9 |40,3 ¨ | Hamburg-Rothenburgsort Gbf............ siehe KBS 101.2
| | ð 101.2, 101.8, 102.4, 120
| | [ Daten s. KBS 101.2
282,3 | 4,3 |40,7 |ú | Hamburg-Rothenburgsort Rgo
| | (früher: Hamburg-Rothenburgsort Mb)
282,1 | 4,4-6|40,9 | -|- Überq. KBS 101.8 (Nördl. Güterbahn)
282,1 | 4,5 |40,9 |ú | Hamburg-Rothenburgsort Ro
281,98| 4,6 |41,0 |ú | Hamburg-Rothenburgsort Ob
281,1 | 5,3 |41,9 | ¨ Hamburg-Tiefstack................................ siehe KBS 101.2
| | (früher: Hamburg-Ausschläger Weg)
| | ð 101.2, 103.1, 103.4
| | km 281,1 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | km 41,9 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| | km 5,3 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| | km 0,5 (HH-Tiefstack IB) von HH-Rothenburgsort Gbf nach HH-Billbrook
| | [ Daten s. KBS 101.2
280,9-8|5,5-6|42,1-2 ~|~ ~|~ Tiefstackkanal
280,6 | 5,8 |42,4 | |ú Hamburg-Rothenburgsort Rof
280,5 | 5,9 |42,5 =|= =|= Überq. Grusestr. (B 2R)
280,4-3|6,0-1|42,6-7 ~|~ ~|~ Tidekanal
278,6 | 7,8 |44,5 -|- -|- (ehem.) Unterq. KBS 103.4
278,5 | 7,8 |44,5 =|= =|= Unterq. Unterer Landweg
278,48| 7,9 |44,5 | ¨ Hamburg-Billwerder Moorfleet.......... siehe KBS 101.2
| | (früher: Hamburg-Moorfleet
| | früher: Hamburg-Unterer Landweg)
| | ð 101.2
| | ð 103.3 (HH-Billwerder-Moorfleet BGE)
| | km 278,48 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | km 44,5 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| | km 7,9 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| | km 33,7 (HH-Billwerder-Moorfleet BGE) von Geesthacht nach HH-Billbrook
| | [ Daten s. KBS 101.2
277,7 | 8,6 |45,3 =|= =|= Überq. Autobahn A 1
(277,5)| (8,8)|45,5 ¨ | Hamburg-Billwerder Umschlagbf...... siehe KBS 101.2
| | [ Daten s. KBS 101.2
277,0 | 9,3 |46,0 | | Üst Billwerder
275,38|11,0 |47,6 | ¨ Hamburg-Mittlerer Landweg.............. siehe KBS 101.2
| | ð 101.2
| | km 275,38 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | km 47,6 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| | km 11,0 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| | [ Daten s. KBS 101.2
275,3 |11,1 |47,7 =|= =|= Überq. Mittlerer Landweg
| |
|...... |........ Güterstrecke
| |........ Personenstrecke / S-Bahn
| |
273,8|12,6 |49,2 |ö Abzw. Hamburg-Bergedorf Bw
273,8 = 12,5 | km 273,8 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 49,2 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 12,6 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
273,4 = 13,0 ¨ Hamburg-Allermöhe.............................. siehe KBS 101.2
| ð 101.2
| km 273,4 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 13,0 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| [ Daten s. KBS 101.2
273,4 = 13,0 =|= Überq. Boberger Str.
272,44 = 14,0 ú| Hamburg-Bergedorf Ba
271,7 = 14,5 ¨ Hamburg-Nettelnburg............................ siehe KBS 101.2
| (früher: Hamburg-Oberer Landweg)
| ð 101.2
| km 271,7 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 14,5 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| [ Daten s. KBS 101.2
271,4 = 14,8 =|= Überq. Oberer Landweg
271,2 = 15,0 ~|~ Kampbill
271,1 = 15,1 ÷| Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk
| | ð KBS 101.2 (Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn; 1842 - 1846)
| | ð KBS 101.2 (Berlin-Hamburger Eisenbahn; seit 1846)
| | ð KBS 103.2 (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn; seit 1906)
| | km 271,1 von Berlin nach Hamburg-Altona
| | km 271,1 von Hamburg-Bergedorf Gbf nach Hamburg-Altona
| | km 15,1 von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
271,1 = 15,1 | |ú Hamburg-Bergedorf Bk
271,1 = 15,1 | ø (ehem.) Anst. Gasanstalt
271,2 |ú | Hamburg-Bergedorf Br
270,5 ¨ | Hamburg-Bergedorf Gbf...................... von 1932 - 2004
| | [ 1929 Anschüttung für den neuen Bergedorfer Gbf begonnen
| | [ 1931 Güterabfertigungsgebäude erbaut
| | [ 18.7.1932 eröffnet
| | [ 1.9.1960 Rangierbetrieb von der BGE übernommen
| | [ 197 . Strecke nach Bergedorf Süd 1gleisig zurückgebaut
| | [ 31.12.1990 Stückgut- und Stückfrachtverkehr eingestellt
| | [ 1.5.1996 Bedienung wieder von DB Cargo übernommen
| | [ 2004 stillgelegt nach Schließung des letzten Anschlusses Peute
| | [ 2005 abgebrochen und Grundstücke veräußert
| | ð Anschluß: Peute (von 19 . . - 2004)
| | [ 1.5.2004 Verlegung der Firma Peute in den Hamburger Hafen
| | [ + Aufgabe des Gleisanschlusses Peute
270,5 = 0,5 ö | Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917)
| | ð KBS 103.2
270,4 = 0,6 |ú | Hamburg-Bergedorf Bü
270,4 = 0,6 =|= | BÜ Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg / Sander Damm
270,1 = 0,9 =|= | BÜ Hamburg-Bergedorf Kampdeich
270,1 = 0,9 ~|~ | Bille
269,8 = 1,2 =|= | BÜ Hamburg-Bergedorf Vierlandenstr.
(296,6) ¨ | Hamburg-Bergedorf.............................. von 1842 - 1846 von 1992 (Nachbau)
| | [ 5.5.1842 vorzeitige Eröffnung des Bahnbetriebs nach dem Großen Brand in Hamburg
| | [ 17.5.1842 allgemeiner Betrieb eröffnet (Endbf der Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn)
| | [ 15.12.1846 stillgelegt (neuer Bf an der Berlin-Hamburger Eisenbahn)
| | [ 1848 Abbruch der Strecke zum alten Bf
| | [ 1992 Nachbau des historischen Stationsgebäudes errichtet
269,6 = 1,4 |ú | Hamburg-Bergedorf Süd Bsw
269,6 = 1,4 =|= | BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Weg
269,4 = 1,6 ¨ | Hamburg-Bergedorf Süd...................... siehe KBS 103.2
| ð KBS 103.2, 103.4
| km 269,4 nach Hamburg
| km 1,6 nach Geesthacht
| km 0,0 nach Zollenspieker
| [ Daten s. KBS 103.2
|
270,4 = 15,9 =|= Überq. Sande (seit 1934)
270,2 = 16,0 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Kampchaussee (bis 1934)
270,2 = 16,0 =|= Überq. Bergedorfer Str. (seit 1934)
270,08 = 16,2 ¨ Hamburg-Bergedorf.............................. siehe KBS 101.2
| ð 101.2, 103.2, 103.3
| km 270,08 von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 16,2 von Hamburg Hbf (S-Bahn)
| km 0,0 (HH-Bergedorf BGE) nach Geesthacht
| [ Daten s. KBS 101.2
269,9 =|= BÜ Jamburg-Bergedorf Holstenstr. (bis 1934)
269,9 =|= Überq. Alte Holstenstr. (seit 1934)
269,4 ~|~ Bille
269,3 =|= (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Chrysanderstr.
268,9 =|= Unterq. Klosterhagen
268,8 |ú (ehem.) Bk Möörkenweg
268,6 =|= (ehem.) BÜ Hamburg-Bergedorf Möörkenweg
268,4 ~|~ Bille
267,4 ~|~ Bille
266,3 =|= Überq. Schloßstr.
266,34 ¨ Reinbek...................................................... siehe KBS 101.2
| ð 101.2
| [ Daten s. KBS 101.2
264,9 ~|~ Bille
264,010 =|= BÜ Wohltorf-Eichenallee
264,07 ¨ Wohltorf.................................................... siehe KBS 101.2
| ð 101.2
| [ Daten s. KBS 101.2
263,3 =|= Überq. Alter Knick
263,2 ~|~ Bille
262,9 |ú (ehem.) Bk Silk
262,4 =|= Überq. Krabbenkamp
261,8 ~|~ Bille
261,34 ¨ Aumühle..................................................... siehe KBS 101.2
| ð 101.2
| [ Daten s. KBS 101.2
261,0 | Unterq. Alte Schulstr.
260,7 | ¨ Aumühle Lokschuppen
| (Abfahrtsstelle im Eisenbahnmuseum)
260,9 | Üst Aumühle
260,3 =|= BÜ Krim
259,7 =|= BÜ Friedrichsruh Am Museum
259,57 ¨ Friedrichsruh........................................... von 1880
258,5 =|= (ehem.) BÜ Kupfermühle
256,2 =|= (ehem.) BÜ Baumweg
255,20 |ú (ehem.) Bk Sachsenwald
254,9 =|= Überq. Stangenteichshorst
254,5 =|= (ehem.) BÜ Heinshorst
254,0 =|= Überq. Königsallee
252,7 =|= (ehem.) BÜ Hülshorst
251,9 ~|~ Schwarze Au
251,86 |ú (ehem.) Bk Radekamp
251,4 =|= BÜ Schwarzenbeck Radekamp
250,0 =|= BÜ Schwarzenbeck Feldstr.
249,6 =|= Unterq. Möllner Str.
249,26 ¨ Schwarzenbeck
| ð 142.1
| km 249,26 von Berlin nach Hamburg
| km 0,00 nach Bad Oldesloe
248,8 =|= BÜ Schwarzenbeck Grabauer Str.
245,2 ~|~ Mühlenbek
244,02 ¨ Müssen
243,8 =|= Unterq. Bergstr. (Bj 1994)
243,0 =|= BÜ Müssen Mühlenstr.
242,0 =|= BÜ Steinkrug
241,9 ~|~ Steinau
241,5 =|= BÜ Büchen Nüssauer Weg
239,1 =|= Überq. Pötrauer Str.
239,3 = 47,2 ö an KBS 145
239,2 = 47,3 ö Abzw. KBS 145
239,1 = 47,4 ÷ Abzw. KBS 145
238,90 = 47,61 ¨ Büchen
| ð 145
| km 238,90 von Berlin nach Hamburg
| km 161,31 von Hannover
| km 47,61 von Lübeck
238,4 - 2 ~|~ Elbe-Lübeck-Kanal
| km 238,3 von Berlin nach Hamburg
| km 48,31 ~~~ Elbe-Lübeck-Kanal (ELK)
237,5 ~|~ Stecknitz
237,0 =|= Überq. Weg zur Niebuhr Schleuse
237,1 =|= BÜ Weg zur Niebuhr Schleuse (aufgehoben)
236,475 ~|~ Riedebeck
= | (ehem.) Grenze DB / DR (von 1949 - 1990)
234,92 ú| (ehem.) Bk Zweedorf
233,5 =|= Unterq. Schwanheide Bauernende
233,4 =|= BÜ Schwanheide Bauernende (aufgehoben)
| [ 2004 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
233,1 ~|~ Mühlenbach
232,5 =|= BÜ Schwanheide Schulstraße (aufgehoben)
232,0 =|= BÜ Schwanheide Zweedorfer Str. (aufgehoben)
232,0 =|= Überq. Schwanheide Zweedorfer Str.
232,02 ¨ Schwanheide............................................. von 1886 von 19 . .
230,9 =|= BÜ Schwanheider Tannen (aufgehoben)
228,27 |ú (ehem.) Bk Metlitzhof
228,2 =|= BÜ Boizenburg Metlitzhof (aufgehoben)
226,7 =|= BÜ Boizenburg Schwartower Str. (aufgehoben)
226,7 =|= Unterq. Bundesstraße B 5 (seit 1994)
| [ 1994 Bau der Umgehungsstraße B 5 bei Boizenburg
225,8 ~|~ Boize
225,6 ~|~ Boizegraben
224,93 ¨ Boizenburg (Elbe)
| ð 105
| km 224,93 von Berlin nach Hamburg
| km 0,00 nach Boizenburg Stadt
224,8 =|= BÜ Boizenburg Berliner Str.
224,4 ~|~ Graben
223,9 ~|~ Graben
223,5 =|= BÜ Boizenburg Gamm (aufgehoben)
223,2 ~|~ Graben
222,6 =|= Unterq. Neu Gülze
222,5 =|= BÜ Neu Gülze (aufgehoben)
221,21 ú| (ehem.) Bk Neu Gülze
221,1 =|= BÜ Neu Gülze Kiekut (aufgehoben)
220,8 ~|~ Schaale
220,1 ~|~ Tessiner Bach
218,2 =|= BÜ Kuhlenfeld Lange Str. (aufgehoben)
218,16 ¨ Kuhlenfeld
218,0 =|= Unterq. Kuhlenfeld
215,9 =|= BÜ Dersenow (aufgehoben)
215,5 =|= Unterq. Dersenow
215,3 ~|~ Durchlass
213,8 =|= BÜ Dammereez (aufgehoben)
213,0 =|= BÜ Feldweg (aufgehoben)
213,0 ~|~ Graben
212,2 ~|~ Brahlstorfer Bach
212,1 =|= BÜ Brahlstorf Schwarzer Weg (aufgehoben)
212,0 |ú Brahlstorf B2 (bis 1994)
211,54 ¨ Brahlstorf
| ð 105.1
211,4 =|= BÜ Brahlstorf Neuhauser Str. (aufgehoben)
211,4 =|= Überq. Brahlstorf Neuhauser Str.
210,8 ~|~ Graben
210,7 =|= Unterq. Brahlstorf Umgehungsstraße
210,19 ~|~ Graben
209,6 ~|~ Graben
209,4 =|= BÜ 108 Düssin Feldstr.
209,0 =|= BÜ 107 Düssin Schmiedestr. (aufgehoben)
207,9 ~|~ Melkof-Mühlenbach
206,9 ~|~ Melkof-Bach
206,56 ú| (ehem.) Bk Melkof
206,4 =|= Unterq. Melkof Straße des Friedens
206,4 =|= BÜ Melkof Straße des Friedens (aufgehoben)
204,2 ~|~ Graben
203,5 ~|~ Strom
202,60 ¨ Pritzier
202,5 =|= BÜ Pritzier Lübtheener Str. (aufgehoben)
202,5 =|= Überq. Pritzier Am Bahnhof (nur Fußgänger)
202,4 =|= Unterq. Pritzier Lübtheener Str.
200,8 =|= BÜ 101 Goldenitz Dorfstraße (aufgehoben)
| [ 1996 BÜ aufgehoben
200,4 =|= BÜ 100 Goldenitz Jägerweg (aufgehoben)
200,1 =|= BÜ 99 Ludwigsluster Landstr. (B 5) (aufgehoben)
200,0 =|= Unterq. Ludwigsluster Landstr. (B 5)
| [ 199 . BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
199,2 ~|~ Durchlass
198,36 ú| Bk Warlitz
198,4 =|= Unterq. Warlitz Hauptstr.
198,3 =|= BÜ Warlitz Hauptstr. (aufgehoben)
197,9 ~|~ Schloßbach
196,2 =|= BÜ Warlitz Knebelstorfer Weg (aufgehoben)
195,4 =|= BÜ Steegen Bültensaal (aufgehoben)
194,65 |ú (ehem.) Bk Paetow
194,6 =|= BÜ Steegen Kuhstorfer Weg (aufgehoben)
194,4 ~|~ Alter Billerbach
194,0 ~|~ Kleine Sude
193,5 ~|~ Heidebach
192,4 = 0,6 ö an KBS 104
192,4 = 0,6 =|= Überq. Hagenow Heide
192,3 = 0,5 ö Abzw. KBS 104
191,83 = 0,00 ¨ Hagenow Land......................................... von 1845 (Stationsgebäude)
191,83 = 0,20 | (bis 1894: Hagenow von 1995 (neue Bahnsteige)
| bis 1895: Hagenow Heide)
| ð 100, 104
| km 191,83 von Berlin nach Hamburg
| km 0,20 nach Schwerin
| km 0,00 nach Ratzeburg
| [ 15.10.1846 eröffnet als Bahnhof Hagenow (zunächst nur Personenverkehr)
| [ 1.1.1847 Güterverkehr eröffnet
| [ 1.5.1847 Eröffnung der Zweigstrecke nach Schwerin, dadurch Keillage
| [ 1.9.1894 Eröffnung der Strecke nach Wittenburg
| [ 12.1894 umbenannt in Hagenow Heide
| [ 1.10.1895 umbenannt in Hagenow Land
| [ 2.2.1969 Personenverkehr nach Zarrentin eingestellt
| [ 10.4.1969 Güterverkehr nach Zarrentin eingestellt
| [ 1973 - 1975 Strecke nach Zarrentin aus grenzstrategischen Gründen saniert
| [ 27.9.1975 Personen- und Güterverkehr nach Zarrentin wiedereröffnet
| [ 1993 - 1995 vollständige Erneuerung, neue Bahnsteige
| [ 21.7.1996 Inbetriebnahme ESTW
| [ 6.1997 für Güterverkehr geschlossen
| [ 27.5.2000 Personenverkehr nach Zarrentin eingestellt
| [ 15.12.2002 Personenverkehr nach Hagenow Stadt wiedereröffnet
| [ 6.4.2008 Museumszugverkehr nach Zarrentin eröffnet
191,5 ÷ Anst. Hagenow Land Bw (von 1846 - 1996)
| (Weiche 5006)
| [ 15.10.1846 Rechteckschuppen der Berlin-Hamburger Eisenbahn in Betrieb genommen
| [ 1.5.1847 Rechteckschuppen der Mecklenburg. Eisenbahn in Betrieb genommen
| [ 1922 wurden die beiden Lokschuppen zu einer Lokstation zusammengefasst
| [ 192 . mecklenburgischer Lokschuppen aufgegeben und abgerissen
| [ 1926 Baubeginn für den Neubau des Bahnbetriebswerks
| [ 1951 Bw für die Interzonen-Güterzüge über Büchen
| [ 1970 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 120)
| [ 1975 Dampflokeinsatz beendet
| [ 1981 Dampflokeinsatz aus energiepolitischen Gründen wieder aufgenommen
| [ 1985 Dampflokeinsatz endgültig beendet
| [ 30.11.1993 in eine Einsatzstelle des Bw Schwerin umgewandelt
| [ 3.12.1996 Schließung der Einsatzstelle Hagenow Land
190,3 =|= BÜ Hagenow Glaserhorster Weg (aufgehoben)
190,0 ~|~ Durchlass
189,4 =|= BÜ Hagenow Fuchsberge (aufgehoben)
189,4 ~|~ Sude
189,3 ~|~ Durchlass
189,0 ~|~ Kraaker Mühlenbach
188,74 |ú (ehem.) Bk Moraas
187,6 =|= BÜ Moraas Kuhstorfer Str. (aufgehoben)
187,6 =|= Unterq. Moraas Kuhstorfer Str.
187,4 ~|~ Durchlass
186,8 ~|~ Strohkirchener Bach
184,73 ¨ Strohkirchen............................................. von 1906 (Haltepunkt)
| von 1993 (neue Bahnsteige)
| [ 1.12.1906 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1993 modernisiert, neue Bahnsteige
| [ 29.9.1996 elektrischer Betrieb eröffnet
184,6 =|= BÜ Strohkirchen Bahnhofstraße (aufgehoben)
184,5 =|= Unterq. Strohkirchen Dorfplatz
184,2 =|= BÜ Strohkirchen Kurzer Weg (aufgehoben)
183,8 ~|~ Neuer Kanal
183,2 ~|~ Graben
180,7 =|= BÜ Jasnitz Lange Str. (aufgehoben)
180.7 =|= Überq. Jasnitz Lange Str.
180,63 ¨ Jasnitz........................................................ von 1875 (Haltepunkt)
| von 1895 (Haltestelle)
| von 1994 (neue Bahnsteige)
| [ um 1875 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.7.1895 Haltestelle mit Güterverkehr
| [ 1.1.1993 für Güterverkehr geschlossen
| [ 1993/1994 modernisiert, neue Bahnsteige
| [ 29.9.1996 elektrischer Betrieb eröffnet
179,5 ~|~ Graben
178,7 =|= BÜ Pumpelheide (aufgehoben)
177,6 =|= BÜ Pichersche Tannen (aufgehoben)
176,2 ~|~ Rögnitz
175,6 ~|~ Durchlass
175,65 |ú Bk Niendorf
175,6 =|= BÜ Niendorf Am Grund (aufgehoben)
174,7 =|= Unterq. Umgehung Weselsdorf
174,5 ¨ Weselsdorf................................................. von 1953 - 1993
| [ 17.5.1953 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 22.5.1993 aufgehoben
174,4 =|= BÜ Weselsdorf Straße des Friedens
174,2 ~|~ Kammergraben
173,3 ~|~ Graben
172,4 = 31,9 ö an KBS 170
171,9 = 31,5 =|= BÜ Ludwigslust Schwarzer Weg
170,76 = 30,28 ¨ Ludwigslust............................................... von 1846
ð 170, 171, 172
km 170,76 von Berlin nach Hamburg
km 30,28 von Dannenberg Ost nach Wismar
km 0,00 nach Karow
[ 15.10.1846 eröffnet (Bahnhof; zunächst nur Personenverkehr)
[ 1.1.1847 Güterverkehr eröffnet
[ 15.6.1880 Strecke nach Parchim eröffnet
[ 1.10.1889 Strecke nach Schwerin eröffnet
[ 20.5.1890 Strecke nach Dömitz eröffnet
[ 5.1975 Verlegung der nördlichen Ausfahrt
[ 29.5.1987 elektrischer Betrieb aufgenommen (Klein Warnow - Schwerin)
[ 29.9.1996 elektrischer Betrieb nach Hagenow Land eröffnet
[ 1996/1997 gesamter Bahnhof erneuert
[ 30.3.1998 Inbetriebnahme ESTW
[ 28.5.2000 Personenverkehr nach Dömitz eingestellt
[ 11.4.2001 Strecke nach Dömitz stillgelegt
[ 2002 für Güterverkehr geschlossen
0,20 ¨ Hagenow Land......................................... siehe oben
| ð 100, 104
| km 191,83 von Berlin nach Hamburg
| km 0,20 nach Schwerin
| km 0,00 nach Ratzeburg
0,3 =|= BÜ Hagenow Bahnhofstr.
1,6 =|= BÜ Glaserhorst (aufgehoben)
2,9 ~|~ Sude
4,1 =|= BÜ Kirch Jesar Ausbau
5,2 =|= BÜ Kirch Jesar Bahnhofstr.
5,25 ¨ Kirch Jesar
7,5 =|= BÜ Baudenitzer Weg (aufgehoben)
9,1 =|= Unterq. Autobahn A 24
9,7 =|= BÜ Neu Zachun Am Badesee
10,6 =|= BÜ Neu Zachun Forsthofer Landweg (aufgehoben)
12,4 =|= BÜ Alt Zachun Hauptstr.
12,50 ¨ Zachun
14,9 =|= BÜ Zum Triemoor
16,8 =|= BÜ Holthusen Warsower Str. (aufgehoben)
17,2 =|= BÜ Holthusen Buchholzer Weg
18,5 = 56,4 õ Abzw. Holthusen
| ð 170
18,97 = 56,82 ¨ Holthusen................................................... von 1889
56,82 | ð 170
| km 56,82 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 18,97 von Hagenow Land
56,8 =|= BÜ Holthusen Bahnhofstr.
56,9 ¨ Holthusen................................................... von 19 . .
| ð 170
58,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 321 (geplant)
59,1 ¨ Schwerin (Meckl.) Süd
| ð 170
59,2 =|= BÜ Pampow Schweriner Str. (B 321)
61,1 = 5,2 õ an KBS 151
61,18 = 5,22 õ (ehem.) Abzw. Krebsförden
| (aufgehoben; heutige Anbindung beim Abzw. Grs)
| ð 151
| [ 2.9.1888 Hauptbahn + Nebenstrecke nach Crivitz jeweils 1gleisig nebeneinander bis Krebsförden
| [ um 1910 Abzw. angelegt + 2gleisiger Betrieb nach Schwerin eingeführt
| [ 18.5.1971 Bestandteil des Bahnhofs Schwerin-Görries
61,8 = 4,6 ¨ Schwerin (Meckl.)-Görries Grs
| (Betriebshalt für Rb-Beschäftigte)
| ð 151, 152.8
61,85 = 4,51 õ Abzw. Schwerin-Görries Grs
ø ð 151, 152.8
| km 61,85 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 4,51 von Schwerin nach Parchim
| km 0,00 nach Schwerin-Wandrum
61,85 = 4,51 ¨ Schwerin-Görries Gbf............................ von 1893 (Betriebsbahnhof)
| (bis 1916: Görries Bbf von 1916 (Bahnhof)
| bis 1936: Görries von 1971 (Güterbahnhof)
| bis 1971: Schwerin (Meckl.)-Görries
| bis 1992: Schwerin (Meckl.)-Görries Gbf)
| ð 151, 152.8, 170
| km 61,85 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 4,51 von Schwerin nach Parchim
| km 0,00 nach Schwerin-Wandrum
| [ 1893 als Betriebsbahnhof Görries erstmals nachgewiesen
| [ 1.5.1916 für Personen- und Gepäckverkehr eröffnet
| [ 1.10.1936 für öffentlichen Güterverkehr eröffnet
| [ 2.10.1936 umbenannt in Schwerin (Meckl.)-Görries
| [ 1.12.1959 selbständige Dienststelle
| [ 11.5.1971 Personenverkehr zum neuen Hp in km 63,20 verlegt
| [ + umbenannt in Schwerin (Meckl.)-Görries Gbf
| [ 5.11.1992 nur noch Schwerin-Görries Gbf genannt
| [ 9.2.2004 Güterverkehrsstelle geschlossen
| [ 4.10.2010 für die Firma Prysman Kabel wieder eröffnet
62,3 = 4,1 |ú Schwerin (Meckl.)-Görries Grs
62,3 = 4,1 ø von KBS 152.1
62,4 = 4,0 ~|~ Herrengraben
62,9 = 3,5 =|= Unterq. Bundesstraße B 106
63,20 = 3,16 ¨ Schwerin-Görries.................................... von 1971
| (bis 19 . .: Schwerin (Meckl.)-Görries Nord)
| (bis 1992: Schwerin (Meckl.)-Görries)
| ð 151, 152.8, 170
| km 63,20 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 3,16 von Schwerin nach Parchim
| [ 11.5.1971 eröffnet als Haltepunkt + Blockstelle Schwerin (Meckl.)-Görries Nord
| [ 19 . . nur noch Schwerin (Meckl.)-Görries genannt
| [ 5.11.1992 nur noch Schwerin-Görries genannt
| [ 29.11.2004 Blockstelle aufgehoben
63,2 = 3,2 =|= BÜ Schwerin-Görries Schulzenweg
63,2 = 3,2 |ú Schwerin (Meckl.)-Görries Grn
63,8 = 2,4 ~|~ Ostorfer See
64,30 = 2,06 ú| Sbk 6293
| (nur für Süd-Nord-Richtung)
64,6 = 1,8 =|= Überq. Schwerin Ostorfer Ufer
64,9 = 1,5 õ (ehem.) Anst. Schlachthof Schwerin
65,2 = 1,2 =|= Unterq. Schwerin Wallstraße
65,30 = 1,06 |ú Sbk 6292
| (nur für Nord-Süd-Richtung)
65,5 = 0,9 =|= Unterq. Schwerin Lobedanzstraße
65,50 = 0,86 ¨ Schwerin Mitte......................................... von 2001
| (bis 2001: Schwerin-Mitte)
| ð 151, 170
| km 65,50 von Dannenberg Ost nach Wismar
| km 0,86 von Schwerin Hbf nach Parchim
| [ 1.6.2001 Inbetriebnahme als Hp Schwerin-Mitte
| [ 1.10.2001 neue Schreibweise Schwerin Mitte (ohne Bindestrich)
65,7 = 0,7 =|= Unterq. Schwerin Wittenburger Str. / Strbl. 2, 4
65,9 = 0,5 =|= BÜ Schwerin Lübecker Str.
66,0 = 0,4 =|= Unterq. Schwerin Franz-Mehring-Straße / Strbl. 2, 4
66,36 = 0,00 ¨ Schwerin Hbf............................................ von 1847 (prov. Stationsgebäude)
(bis 1895: Schwerin von 1847 (1. Stationsgebäude)
bis 1911: Schwerin i. Meckl. von 1889 (2. Stationsgebäude)
bis 1937: Schwerin (Meckl.) von 1998 (Transrapid)
bis 2001: Schwerin (Meckl.) Hbf)
ð 150, 151, 152, 155, 160, 170
ð 152.1 (Hst Schwerin Hbf)
km 66,36 von Dannenberg Ost nach Wismar
km 0,00 nach Parchim
km 0,00 nach Rehna
[ 1895 Zusatz ”i. Meckl.” eingeführt
[ 21.2.1911 neue Schreibweise: Schwerin (Meckl.)
[ 22.4.1937 umbenannt in Schwerin (Meckl.) Hbf
[ 1.10.2001 nur noch Schwerin Hbf genannt
ð Bw Schwerin (von 1851 - 2001)
[ 1851 Lokomotiv- und Wagenwerkstatt der MEG eröffnet
[ 1908 Erweiterung der Anlagen
[ 1926 in ein Bahnbetriebswerk mit Werkabteilung umgewandelt
[ 192 . Schließung der Werkabteilung
[ 1968 Stationierung der ersten Dieselloks (Baureihe 118)
[ ab 1975 nur noch wenige Dampflokeinsätze
[ ab 1987 wurden auch E-Loks eingesetzt, die aber nicht in Schwerin stationiert waren
[ 1.1.1994 in einen Betriebshof (Bh) und ein Werk aufgegliedert
[ 1.1.1999 dem Geschäftsbereich DB Regio zugeordnet
[ 31.12.1999 Schließung der Werkstatt
[ 30.6.2001 Schließung des Betriebshofs
[ 200 . Übernahme des Bw Schwerin durch die Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde e.V.