103.4 Hamburg-Tiefstack - Zollenspieker - Geesthacht
(Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn)
"Hamburger Marschbahn"
1912 Beginn von konkreten Planungen für die Marschbahn
1913 Eisenbahnkomitee für die Marschbahn gegründet
1915 wurden die Planungsaktivitäten kriegsbedingt eingestellt
12.11.1918 Die Bergedorfer Landherrenschaft beantragt den Streckenbau als Notstandsarbeit
27.12.1918 Bau- und Betriebsvertrag für die Marschbahn abgeschlossen
1.1919 Baubeginn für die Marschbahn
12.5.1921 Eröffnung Geesthacht - Abzw. Zollenspieker (15,8 km)
+ Eröffnung Abzw. Zollenspieker - Fünfhausen (5,0 km)
1.6.1923 Eröffnung Fünfhausen - Ochsenwerder (4,3 km)
durch die Hamburger Marschbahn (HM)
31.10.1923 Marschbahn wegen der Wirtschaftskrise eingestellt
10.8.1924 Wiederinbetriebnahme der Marschbahn
15.5.1926 Eröffnung Ochsenwerder - Tatenberg (2,7 km)
15.5.1927 Eröffnung Tatenberg - Hamburg-Moorfleet (1,7 km)
13.11.1927 Eröffnung Hamburg-Moorfleet - Hamburg-Billbrook (3,3 km; zunächst nur Güterverk.)
1.10.1928 Eröffnung Personenverk. Hamburg-Moorfleet - Hamburg-Billbrook - Hamburg-Tiefstack
durch die Hamburger Marschbahn (HM)
1931 Übernahme der BGE durch die Stadt Hamburg
2.10.1932 Einst. Personenverk. Hamburg-Billwerder Moorfleet - Hamburg-Billbrook
+ Einst. Personenverk. Krauel - Geesthacht
5.1933 Wiedereröffnung Personenverk. Krauel - Geesthacht
1939 Wiedereröffnung Personenverk. Hamburg-Billwerder Moorfleet - Hamburg-Billbrook
1.1.1942 HM an Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
14.5.1950 Einst. Personenverk. Geesthacht - Zollenspieker
1.3.1952 Einst. Personenverk. Zollenspieker - Hamburg-Billbrook
4.11.1952 Gesamtstillegung Düneberg - Abzw. Zollenspieker
31.3.1953 Abbau Düneberg - Abzw. Zollenspieker begonnen
7.4.1954 neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)
9.5.1955 Gesamtstillegung Abzw. Zollenspieker - Tatenberg
1.1.1956 VHH an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
1956 Gesamtstillegung Tatenberg - Hamburg-Moorfleet
1971 Gesamtstillegung Hamburg-Billbrook - Hamburg-Moorfleet
0,0 ¨ Hamburg-Rothenburgsort Gbf (Eigentumsgrenze IB)
¦ ð 100, 120, 103.1
0,6 ¨ Hamburg-Tiefstack IB........................... siehe KBS 103.1
¦ ð 103.1
¦ ð 100, 101.2 (Hamburg-Tiefstack)
¦ km 0,6 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook
¦ km 281,1 (HH-Tiefstack) von Berlin nach Hamburg-Altona
¦ km 41,9 (HH-Tiefstack) von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
¦ km 5,3 (HH-Tiefstack) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
¦ [ Daten s. KBS 103.1
¦
¦................ KBS 103.1
¦
3,0 ¨ Hamburg-Billbrook................................ siehe KBS 103.1
36,2 = 4,7 | ð 103.1
| km 36,2 von Geesthacht (über Zollenspieker)
| km 4,7 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf (über Stammgleis Pinkertweg)
| km 3,0 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde (über Industriebahn)
| [ Daten s. KBS 103.1
35,6 = 4,1 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Liebigstr.
35,6 = 4,1 õ Abzw. Stammgleis Liebigstr. (abgebunden)
35,4 = 3,9 ÷ Abzw. Stammgleis Werner-Siemens-Str. (abgebunden)
35,2 = 3,7 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Werner-Siemens-Str. (aufgehoben)
34,8 = 3,3 ÷ Abzw. Unterer Landweg
| ð 103.1
| km 34,8 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| km 3,3 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
34,6 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Pinkertweg
34,0 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Bredowstr.
33,7 ¨ Hamburg-Billwerder-Moorfleet BGE........................ von 1932 - 1952
| ð 100, 101.2 (HH-Billwerder=Moorfleet DB)
| km 33,7 von Geesthacht nach HH-Billbrook
| km 278,48 (HH-Billwerder=Moorfleet DB) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 44,5 (HH-Billwerder=Moorfleet DB) von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 7,9 (HH-Billwerder=Moorfleet DB) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| [ 13.11.1927 Strecke eröffnet; zunächst keine Station an der Kreuzung
| [ 2.10.1932 prov. Hp eröffnet (neuer Endpunkt für den Personenverk)
| [ 193 . ausgebaut zur dauerhaften Station
| [ 1939 Personenverk. wieder bis Hamburg-Billbrook durchgeführt
| [ 1.3.1952 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
33,7 - 4 -|- Überq. KBS 100
| (gemeinsame Brücke mit dem parallel verlaufenden Unteren Landweg,
| Länge ca. 265 m)
| [ 1923 Vertrag mit der Reichsbahn über den Bau der Brücke
| [ 1927 Fertigstellung der Brücke (kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke)
| [ 8.1923 abgerissen und durch eine reine Straßenbrücke ersetzt
32,9 ¨ | Hamburg-Moorfleet Gbf....................... von 1928 - 1971
| [ 15.5.1927 eröffnet; großer Gbf mit 3 Ladgeleisen und 2 Ladestraßen
| [ 1971 stillgelegt (ersetzt durch neue Ladestraße im Bezirk 6)
| ð Anschluß: Boehringer (von 19 . . - 1971)
| [ 19 . . Bau des Stückgutschuppens der Firma Boehringer im Gbf Moorfleet
| [ 1971 wegen Verlust des Gleisanschlusses aufgegeben
| [ + neue Nutzung als Verkaufsstelle des Dänischen Bettenlagers
32,9 ¨ Hamburg-Moorfleet............................... von 1928 - 1971
| [ 15.5.1927 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 13.11.1927 Streckenverlängerung nach HH-Billbrook (zunächst nur Güterverk.)
| [ 1.10.1928 auch Personenverk. nach HH-Billbrook - HH-Tiefstack eröffnet
| [ 1.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 1956 Endbf (Strecke nach Moorfleet stillgelegt)
| [ 1971 stillgelegt
| ð Anschluß: Stammgleis Andreas-Meyer-Str. (von 1927 - 1971)
| [ 1927 Industriestammgleis zur Andreas-Meyer-Str. angelegt
| [ 1971 neue Anbindung durch den Schilby-Tunnel
| [ Daten s. KBS 103.1
32,9 =|= Überq. Andreas-Meyer-Str. (B 2R)
| (früher: Moorfleeter Sandwisch)
32,6 ~|~ Moorfleeter Schlauchgraben
=|= ehem. Trasse kreuzt Autobahn A 1
=|= ehem. Trasse kreuzt Autobahn A 25
31,6 =|= BÜ Hamburg-Noorfleet Moorfleeter Deich
31,6 ¨ Dove-Elbe-Brücke................................... von 1934 - 1945
| [ 1.6.1934 eröffnet
| [ 1943 wurde die Aufhebung der Station von der Polizeibehörde untersagt
| [ weil Flakhelfer auf der Brücke zum Einsatz mussten.
| [ nach 1945 wurde der Hp nicht mehr bedient
31,5 - 3 ~|~ Dove Elbe
| (vierteilige kombinierte Straßen- und Bahnbrücke)
31,2 =|= BÜ Tatenberg Tatenberger Deich
31,2 ¨ Tatenberg.................................................. von 1926 - 1956
| [ 15.5.1926 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 15.5.1927 Streckenverlängerung nach Moorfleet
| [ 1.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 9.5.1955 Endbf (Strecke nach Zollenspieker stillgelegt)
| [ 1956 stillgelegt
30,9 =|= BÜ Tatenberg Am Graben
30,2 ~|~ Tatenberger Hauptgraben
29,9 =|= BÜ Spadenland Beim Bieberhof
29,9 ¨ Spadenland................................................ von 1926 von 1934 - 1955
| [ 15.5.1926 eröffnet als Ladestelle
| [ 1.6.1934 auch Hp für den Personenverk.
| [ 1945 für den Personenverk. aufgehoben
| [ 9.5.1955 stillgelegt
29,3 =|= BÜ Ochsenwerder Fasanengrund
28,9 =|= BÜ Ochsenwerder Schwersweg
28,7 ~|~ Binnenrehen
| (Betonbrücke)
28,5 =|= BÜ Ochsenwerder Kirchendeich
28,5 ¨ Ochsenwerder........................................... von 1923 - 1955
| [ 1.6.1923 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 15.5.1926 Streckenverlängerung nach Tatenberg
| [ 1.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 9.5.1955 stillgelegt
28,1 =|= BÜ Ochsenwerder Beim Avenberg
27,7 ~|~ Ochsenwerder Schöpfwerksgraben
27,0 =|= BÜ Gauerter Weg
27,0 ¨ Gauert........................................................ von 1934 - 1945
| [ 1.6.1934 eröffnet
| [ 1945 aufgehoben
26,1 ¨ Oorkaten.................................................... von 1923 - 1952
| [ 1.6.1923 eröffnet
| [ 1.3.1952 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
26,1 =|= BÜ Oorkatenweg
24,2 =|= BÜ Fünfhauen Sandbrack
24,0 ¨ Fünfhausen................................................ von 1921 (Stationsgebäude)
| von 1935 (Anbau)
| von 1997 (Neubau)
| [ 12.5.1921 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.6.1923 Streckenverlängerung nach Ochsenwerder
| [ 1935 wurde das frühere Dienstgebäude von Bergedorf Nord ans Stationsgebäude angefügt
| [ 1.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 9.5.1955 stillgelegt
| [ 1997 Stationsgebäude durch die Bahnhofswirtin abgerissen
| [ + Neubau nach dem Vorbild des ehem. Bf Zollenspieker errichtet
23,8 =|= BÜ Fünfhausen Durchdeich
23,0 ~|~ Warwischer Schöpfwerksgraben
21,5 ¨ Kirchwerder-Howe................................. von 1921 - 1955
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 1.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 9.5.1955 stillgelegt
21,5 =|= BÜ Kirchwerder Landweg
19,8 ~|~ Mittelste
19,0 | 9,2 | 15,8 |ñø Abzw. Zollenspieker Qu........................... siehe KBS 103.3
19,0 | 9,2 | 15,8 ú| | Zollenspieker Qu....................................... siehe KBS 103.3
| | ð 103.3
| | km 19,0 von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook
| | km 15,8 von Geesthacht nach Zollenspieker
| | km 9,2 von Hamburg-Bergedorf nach Zollenspieker
18,3 | 9,9 | 16,5 ¨ | Zollenspieker Querweg.......................... siehe KBS 103.3
| | ð 103.3
| | km 18,3 von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook
| | km 16,5 von Geesthacht nach Zollenspieker
| | km 9,9 von Hamburg-Bergedorf nach Zollenspieker
| | [ Daten s. KBS 103.3
18,3 | 9,9 | 16,5 =|= | BÜ Zollenspieker Süderquerweg
18,0 | 10,2 | 16,8 ~|~ | Neesen
17,2 | 10,4 | 17,6 |ú | Zollenspieker Zo........................................ siehe KBS 103.3
17,4 | 10,8 | 17,4 ¨ | Zollenspieker............................................ siehe KBS 103.3
| ð 103.3
| km 17,4 nach Hamburg-Billbrook
| km 17,4 von Geesthacht
| km 10,8 von Hamburg-Bergedorf
| [ Daten s. KBS 103.3
|
15,2 ¨ Teufelsort.................................................. von 1921 - 1952
| [ 24.10.1920 Bahnhofswirtschaft eröffnet
| [ 12.5.1921 Station eröffnet
| [ 14.5.1950 Personenverk. eingestellt; danach noch Verkauf von Busfahrkarten
| [ 4.11.1952 stillgelegt
| [ 1964 wurde das Stationsgebäude an den Bahnhofswirt verkauft
| [ 1993 wurde der Fahrkartenschalter aufgegeben
15,1 =|= BÜ Kirchenheerweg
14,7 ~|~ Neesen
14,1 ¨ Riepenburg................................................ von 1921 von 1934 - 1952
| [ 12.5.1921 eröffnet als Güterladestelle
| [ 1.6.1934 auch als Hp für den Personenverk. eröffnet
| [ 14.5.1950 Personenverk. eingestellt
| [ 4.11.1952 stillgelegt
14,0 =|= BÜ Riepenburg Kirchwerder Mühlendamm
12,9 ¨ Krauel........................................................ von 1921 - 1952
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 2.10.1932 Endstation für den Personenverk.
| [ 5.1933 wieder durchgehender Personenverk.
| [ 14.5.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 4.11.1952 stillgelegt
12,9 =|= BÜ Krauel Helltwiete
12,7 =|= BÜ Krauel Ostkraueler Twiete
11,7 ~|~ Ostkraueler Graben
11,3 ~|~ Gose-Elbe-Graben
11,2 ¨ Kiebitzbraak............................................. von 1921 - 1952
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 14.5.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 4.11.1952 stillgelegt
11,1 =|= BÜ Achterdeich Kiebitzdeich
10,6 ~|~ Schöpfwerksgraben Kiebitzbraak
9,2 ¨ Elbdeich..................................................... von 1921 - 1952
| [ 1920 wurde ein Wohnhaus erworben und zum Stationsgebäude umgebaut
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 14.5.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 4.11.1952 stillgelegt
9,1 =|= BÜ Neuengamme Hausdeich
9,1 ~|~ Dove Elbe
8,9 =|= BÜ Altengamme Hausdeich
7,9 ~|~ Altengammer Graben
7,6 =|= BÜ Altengamme Kirchenstegel
7,4 =|= BÜ Altengamme Gammer Weg
7,3 ¨ Altengamme.............................................. von 1921 - 1952
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 14.5.1950 Personenverk. endgültig eingestellt
| [ 4.11.1952 stillgelegt
5, . õ Anst. Dynamitfabrik, Werksteil Birke (von 1940 - 1945)
| [ 1940 Gleisanschluß zum Werksteil Birke IV angelegt
5,4 ¨ Borghorst.................................................. von 1921 - 1950
| [ 12.5.1921 eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 14.5.1950 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
| [ 1997 Stationsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
5,4 =|= BÜ Borghorst Horster Damm
5,1 ~|~ Brookswetering
5,0 =|= BÜ Borghorst Escheburger Weg
3,5 ¨ Düneberg Birke........................................ von 1940 - 1950
| [ ab 1939 Aufbau des neuen Werksteils Birke der Dynamitfabrik
| [ 10.1940 Vertragsvereinbarung zum Bau des Werksbf Düneberg Birke
| [ 14.5.1950 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
3,0 =|= ehem. Trasse kreuz Lüneburger Str. (B 404)
2,2 ¨ Brandenmoor........................................... von 1921 - 1950
| [ 12.5.1921 eröffnet; Bedarfshaltepunkt
| [ 2.10.1932 Personenverk. eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 14.5.1950 aufgehoben mit Einst. Personenverk.
2,2 =|= BÜ Geesthacht Am Knollgraben
1,0 = 13,0 ¨ Düneberg................................................... siehe KBS 103.2
| ð 103.2
| km 13,0 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht
| km 1,0 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook (über Zollenspieker)
| [ Daten s. KBS 103.2
1,0 = 13,0 =|= BÜ Geesthacht Düneberger Str.
1,0 = 13,0 =|= BÜ Geesthach Neuer Krug
0,0 = 14,0 ¨ Geesthacht................................................. siehe KBS 103.2
ð 103.2
km 14,0 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht-Hafen
km 0,0 nach Hamburg-Billbrook (über Zollenspieker)
km 0,0 (km 14,2) nach Krümmel
[ Daten s. KBS 103.3