103.1 Hamburg-Tiefstack - Trittau
(Billwerder Industriebahn +
Südstormansche Kreisbahn)
10.7.1905 Gründung der Billwerder Industriebahn AG (BI)
1.8.1907 Eröffnung Rothenburgsort Grenze IB - Tiefstack - Billbrook (3,0 km)
durch die Billwerder Industriebahn AG (BI)
Betriebsf.: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE)
17.12.1907 Eröffnung Billbrook - Glinde - Trittau (30,0 km)
+ Eröffnung Personenverk. Tiefstack - Billbrook
durch die Südstormansche Kreisbahn (S.St.Krb.)
13.1.1908 Vorortverkehr Tiefstack - Billbrook eröffnet
durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE)
1.5.1908 Vorortverkehr Tiefstack - Billbrook wieder eingestellt
1.4.1921 BI an Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE)
14.12.1932 Verlängerung der Personenzüge nach Rothenburgsort vom Kreistag beschlossen
29.7.1933 Der Kreistag nimmt den Beschluß zurück.
10.10.1933 Der Kreistag beschließt die Einstellung des Personenverkehrs
6.11.1933 Der Kreistag beantragt die Einstellung des Personenverkehrs
17.3.1934 Einstellung des Personenverkehrs durch die Landsregierung genehmigt
15.5.1934 geplanter Termin zur Einstellung des Personenverkehrs;
wegen Problemen bei der Einrichtung der Buslinie nicht durchgeführt
8.3.1937 Genehmigung zur Einstellung des Personenverkehrs vom Regierungspräsidenten zurückgenommen
4.1951 Der Kreistag beschließt erneut die Einstellung des Personenverkehrs
16.8.1951 Der Kreistag beschließt die Stillegung der Strecke Glinde - Trittau
20.2.1952 Stilllegungsgenehmigung erteilt
15.3.1952 Einst. Personenverk. Tiefstack - Glinde - Trittau
+ Gesamtstillegung Glinde Nord - Trittau
1.9.1953 S.St.Krb. an Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE)
7.4.1954 neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH)
1.1.1956 VHH an Eisenbahn Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
7.1956 Bahntrassenradweg Papendorf - Grönwohld eingeweiht
6.10.1959 Bahntrassenradweg Glinde Nord - Papendorf eingeweiht
+ Bahntrassenradweg Papendorf - Trittau eingeweiht
2001 Stillegung HH-Tiefstack, km 2,2 - HH-Billbrook, km 3,00
0,0 ¨ Hamburg-Rothenburgsort Gbf (Eigentumsgrenze IB)
| ð 100, 101.2, 120, 103.4
| [ Daten s. KBS 101.2
0,0 -|- Unterq. KBS 101.2
0,5 ö Abzw. Bezirk 5........................................... siehe unten
| [ Daten s. unten
0,6 ¨ Hamburg-Tiefstack IB........................... von 1907 von 1945
| (Rangierbezirk 1)
| ð 103.4
| ð 100, 101.2 (Hamburg-Tiefstack)
| km 0,6 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook (über Industriebahn)
| km 0,6 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook (über Stammgleis Pinkertweg)
| km 0,0 Stammgleis Großmannstr. (Bezirk 5)
| km 281,1 (HH-Tiefstack) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 41,9 (HH-Tiefstack) von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 5,3 (HH-Tiefstack) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
| [ 1.8.1907 eröffnet (Güterverkehr)
| [ 17.12.1907 Personenbahnsteig für die Südstormansche Krb eröffnet
| [ 13.1.1908 Vorortverkehr nach Hamburg-Billbrook eröffnet
| [ 1.5.1908 Vorortverkehr nach Hamburg-Billbrook wieder eingestellt
| [ 1909 Übergabegleis zur LBE angelegt
| [ 1928 Bau eines mechanischen Stellwerks
| [ 1.10.1928 Personenverk. der Marschbahn bis Tiefstack eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. der Marschbahn eingestellt
| [ 1939 Personenverk. der Marschbahn wiedereröffnet
| [ 1944/1945 Stationsgebäude durch Bomben zerstört, nicht wieder aufgebaut
| [ 1.3.1952 Personenverk. der Marschbahn endgültig eingestellt
| [ 15.3.1952 Personenverk. der Südstormanschen Krb eingestellt
| [ 1956 Ablaufberg angelegt
| [ ab 1970 starker Ausbau der Rangieranlagen in Tiefstack, Bahnsteig beseitigt
| [ 1970 - 1971 Rangierbahnhof von 10 auf 12 Gleise erweitert
| [ 1973 Planfeststellung für den Endausbau beantragt
| [ 1973 - 1974 neues modernes Stellwerk mit Gleisbildtechnik erbaut
| [ 1975 neue direkte Anbindung des Stammgleises zu den Bezirken 5 und 5a
| [ 10.1975 Abnahme der erweiterten Gleisanlage (20 Gleise)
| [ 1982 wurden 4 weitere Gleise von der DB übernommen
| [ 5.5.2003 Stellwerk Tiefstack stillgelegt, Umstellung auf ortsbediente Weichen
0,8 ~|~ Tiefstackkanal
| [ 1907 erbaut; genietete Fachwerkbogenbrücke
| [ 1973 - 1974 durch zwei parallele Blechträgerbrücken ersetzt
0,8 ÷ Abzw. Bw Hamburg-Tiefstack
| [ 1974 - 1975 neues Bw in Tiefstack (zuvor in Billbrook) angelegt
0,9 ÷| Abzw. Tiefstackkanal
| |
| |................ KBS 103.1 (über Industriebahn; bis 2001)
|..... |................ KBS 103.1 (über Stammgleis Pinkertweg; seit 2001)
| |
1,1 | ÷ Abzw. Bezirk 4........................................... siehe unten
| | km 1,1 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| | km 0,0 Stammgleis Werner-von Siemens-Str. (Bezirk 4)
| | [ Daten s. unten
1,3 | ø Abzw. Bezirk 4a........................................ siehe unten
| | km 1,3 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| | km 0,0 Stammgleis Borsigstr. (Bezirk 4a)
| | [ Daten s. unten
1,4 | =|= BÜ Hamburg-Billbrook Borsigstr.
1,4 | -|- Kreuzung Stammgleis Bezirk 4 (von 194 . - 198 .)
| | [ nach 1945 entstanden (Verlängerung des Stammgleises Werner-Siemens-Str. nach Westen)
| | [ 198 . durch neue Anbindung beim Abzw. km 1,3 ersetzt
1,6 | ~|~ Billbrookkanal
| | [ 1911 prov. Holzbrücke mit dem Bau des Billbrookkanals entstanden
| | [ 1924 nach Aufschüttung Bau der heutigen Brücke
| | [ 1974 Brücke verstärkt
1,8 | ö Abzw. Bezirk 8........................................... siehe oben
| | km 1,8 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| | km 0,0 Stammgleis Mühlenhagen (Bezirk 8)
| | [ Daten s. unten
1,8 | =|= BÜ Hamburg-Billbrook Liebigstr.
1,9 | =|= BÜ Hamburg-Billbrook Wöhlerstr. (B 2R)
2,0 | ö Abzw. Bezirk 8a........................................ siehe oben
| | km 2,0 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| | km 0,0 Stammgleis Poggendorffstr. (Bezirk 8a)
| | [ Daten s. unten
2,2 | | Streckenende (von HH-Tiefstack; seit 2001)
| | [ 2001 Unterbrechung der Industriebahn durch Werkserweiterung
2,99 | =|= BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleetstr. II (aufgehoben)
3,00 | | Streckenende (von HH-Billbrook; seit 2001)
| | [ 2001 Unterbrechung der Industriebahn durch Werkserweiterung
| |
| |................ KBS 103.1 (über Industriebahn; bis 2001)
|..... |................ KBS 103.1 (über Stammgleis Pinkertweg; seit 2001)
| |
1,2 =|= | Überq. Grusonstr. (B 2R)
1,2 ÷ | Anst. Tidekanal
1,3 ~|~ | Tidekanal (Bredowbrücke)
1,4 |(H) | Hamburg-Billbrook Bredowbrücke
1,4 ÷ | Abzw. Bezirk 6........................................... siehe unten
| | km 1,4 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook
| | km 0,0 Stammgleis Andreas-Meyer-Str. (Bezirk 6)
| | [ Daten s. unten
1,4 ÷ | Abzw. Bezirk 7........................................... siehe unten
| | km 1,4 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook
| | km 0,0 Stammgleis Bredowstr. (Bezirk 7)
| | [ Daten s. unten
1,5 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Bredowstr.
1,6 ÷ | Anst. Kastning
1,7 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Kastning
1,8 ~|~ | Industriekanal (Pinkertbrücke)
1,8 |(H) | Hamburg-Billbrook Pinkertbrücke
1,9 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Leinau Spedition
1,9 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Leinau Spedition
2,0 ÷ | Anst. BLUME Stahl
2,0 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt BLUME Stahl
2,1 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Jeschke
2,2 ÷ | Anst. W. Hegmann & Co
2,4 |(H) | Hamburg-Billbrook Pinkertweg Mitte
2,4 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
2,4 ¨ | Hamburg-Billbrook Bezirk 7a............ von 1971
| | (Pinkertweg)
| | [ ab 1970 wurde das Gewerbegebiet am Pinkertweg erschlossen
| | [ 1971 Inbetriebnahme Bezirk 7a Pinkertweg
| | [ 2001 Umwandlung zur Strecke (neue Verbindung nach Billbrook)
2,5 ÷ | Anst. Kühne & Nagel
2,6 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Kühne & Nagel
2,8 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt mkb Mineralienkontor
2,9 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Witt & Co
3,0 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Zufahrt Asphaltmischwerk
3,1 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Pinkertweg
3,3 = 34,8 õ | (ehem.) Abzw. Unterer Landweg
| | ð 103.4
| | km 34,8 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| | km 3,3 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
3,7 = 35,2 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Werner-von-Siemens-Str. (aufgehoben)
3,9 = 35,4 ö | Abzw. Bezirk 9........................................... siehe unten
| | km 35,4 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| | km 3,9 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
| | km 0,0 Stammgleis Bezirk 9 Tidekanal
| | [ Daten s. unten
4,1 = 35,6 ø | Abzw. Bezirk 3........................................... siehe unten
| | km 35,6 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| | km 4,1 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
| | km 0,0 Stammgleis Bezirk 3 Liebigstr.
| | [ Daten s. unten
4,1 = 35,6 =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Liebigstr.
| |
| |................ KBS 103.1 (über Industriebahn; bis 2001)
|..... |................ KBS 103.1 (über Stammgleis Pinkertweg; seit 2001)
| |
4,7 = 36,2 ¨ Hamburg Gbf Industriebetriebe Ost.. von 1907
3,0 | (bis 19 . .: Hamburg-Billwärder
| bis 200 .: Hamburg-Billbrook)
| (Rangierbezirk 2)
| ð 103.4
| km 36,2 von Geesthacht (über Zollenspieker)
| km 4,7 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf (über Stammgleis Pinkertweg)
| km 3,0 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde (über Industriebahn)
| km 0,0 Stammgleis Bezirk 2 West
| [ 1.8.1907 eröffnet als Bahnhof Billwärder (öffentliche Ladestelle)
| [ 15.8.1907 Stückgutverkehr eröffnet
| [ 17.12.1907 allgemeiner Güterverkehr + Wagenladungsverkehr für Anschließer
| [ + Personenbahnsteig für die Südstormansche Krb eröffnet
| [ 13.1.1908 Vorortverkehr nach Hamburg-Tiefstack eröffnet
| [ 1.5.1908 Vorortverkehr nach Hamburg-Tiefstack wieder eingestellt
| [ 2.1912 Bebauungsplan für das Industrieareal Billbrook verabschiedet
| [ 13.11.1927 Abzweigebf (Eröffnung der Marschbahn, Güterverkehr)
| [ bis 1928 Gleisanlagen für die Marschbahn erweitert
| [ 1.10.1928 auch Personenverk. der Marschbahn eröffnet
| [ 2.10.1932 Personenverk. der Marschbahn eingestellt
| [ 1939 Personenverk. der Marschbahn wiedereröffnet
| [ 1.3.1952 Personenverk. der Marschbahn endgültig eingestellt
| [ 15.3.1952 Personenverk. der Südstormanschen Krb eingestellt
| [ 1975 Zugbildung und Werkstatt nach Tiefstack verlegt
| [ + Kohleladeanlage vermietet
| [ um 1985 Stückgutverladung eingestellt
| [ nach 1990 Weichen auf elektrische Ortsbedienung umgestellt
3,2 ö Abzw. Anschlussbezirk 2
| [ Daten s. unten
3,58 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Berzeliusstr.
3,9 =|= BÜ Hamburg-Billbrook Billbrookschule (nur Fußgänger)
3,9 | (H) Hamburg-Billbrook Billstiege
3,9 =|= Überq. Hamburg-Billbrook Billbrookdeich
4,0 ~|~ Bille
| (Stahlbrücke)
| [ 1907 erbaut
| [ 1975 Brücke erneuert
4,0 | (ehem.) Eigentumsgrenze BI / SSKB
| (am östlichen Brückenkopf)
4,2 =|= BÜ Hamburg-Billstedt Rote Brücke
4,3 ¨ Hamburg-Billstedt.................................. von 1907
| (bis 19 . .: Schiffbek-Kirchsteinbek)
| (2 m.ü.NN)
| km 29,9 (ehem. km) von Trittau
| km 4,3 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Holzhandel Freudenberger
4,5 =|= Unterq. Rotenbrückenweg
4,80 =|= BÜ Hamburg-Billstedt Spülfläche (aufgehoben)
5,1 =|= BÜ Hamburg-Billstedt Am Vorwerk
5,3 =|= BÜ Hamburg-Billstedt Glinder Auweg
5,3 ~|~ Glinder Au
5,3 =|= BÜ Hamburg-Billstedt An der Steinbek
5,3 ¨ Hamburg-Billstedt Ost........................... von 19 . . - 1952
| km 29,0 (ehem. km) von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| km 5,3 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| [ 17.12.1907 Streckeneröffnung
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 15.3.1952 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
5,4 =|= Unterq. AB-Anst. Hamburg-Billstedt
5,5 =|= Unterq. Autobahn A 1
| [ 2005 Neubau der Autobahnbrücke über die KBS 103.1
5,7 =|= Unterq. AB-Anst. Hamburg-Billstedt
6,1 =|= BÜ Hamburg-Billstedt Walter-Hammer-Weg
6,7 =|= BÜ Hamburg-Mümmelsmannsberg Unterberg
7,3 =|= Unterq. Am Langberg
7,4 =|= Unterq. Bergedorfer Str. (B 5)
8,0 =|= BÜ Hamburg-Boberg Feldweg
8,2 ¨ Boberg-Havighorst................................. von 1907
| (25 m.ü.NN)
| km 26,1 (ehem. km) von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| km 8,2 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 Personenverk. eingestellt
| [ 197 . Ladegleis entfernt
8,2 =|= BÜ Hamburg-Boberg Heidhorst
8,3 =|= BÜ Havighorst Kleingärten
8,3 =|= BÜ Havighorst Kleingärten
8,6 =|= BÜ Havighorst Am Ohlendiek
8,8 =|= BÜ Havighorst Verbindungsweg
8,9 ø Anst. Ziegelei H. Günther (von 1911 - ca. 1938)
| [ 1911 Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei H. Günther
| [ um 1938 Anschluß aufgegeben
9,0 =|= BÜ Havighorst Ziegeleistr.
9,5 =|= BÜ Havighorst Waldweg
10,1 =|= BÜ Glinder Redder
10,4 ¨ Damhorst................................................... von 1907 - 1952
| km 24,0 (ehem. km) von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| km 10,4 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
10,4 =|= BÜ Gut Domhorst
11,2 =|= BÜ Glinde Havighorster Weg
11,8 =|= BÜ Glinde In der Trift
11,8 = 0,00 ÷| Abzw. Glinde
| | km 11,8 von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| | km 0,00 nach Glinder Horst
11,9 = 0,9 ~|~ ~|~ Lohbrügger Bach
12,3 |22,0 | ¨ Glinde......................................................... von 1907
| | (22,4 m.ü.NN)
| | km 22,0 (alte km) von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| | km 12,3 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde Nord
| | km 0,4 (Bst Kurve) von Abzw. Glinde nach Glinder Horst
| | [ 17.12.1907 eröffnet
| | [ um 1935 Anschlußbahn zum Kurbelwellenwerk eröffnet
| | [ 15.3.1952 Personenverk. eingestellt
| | [ 12.2005 Verkehr nach Glinde Nord stillgelegt
| | [ 2007/2008 Strecke nach Glinde Nord abgebaut
| | [ 2008 Bahnsteig entfernt
0,4 ¨ | Glinde (Bst Kurve)..................................... von 1935 - 1945
| | [ 1935 angelegt für Werkspersonenzüge zum Kurbelwellenwerk
| | [ 1945 stillgelegt (Einst. Werkspersonenverkehr bei Kriegsende)
0,5 ~|~ | Glinder Bach
1,4 =|= | BÜ Glinde-Glinder Horst Avenue St. Sebastien
1,5 =|= | BÜ Glinde-Glinder Horst Waldweg zur Wilhelm-Berger-Str.
1,5 ¨ | Glinde KuHa (Hp).................................... von 1935 - 1945
| | [ 1935 angelegt für Werkspersonenzüge zum Kurbelwellenwerk (Bahnsteig mit Wartehalle)
| | [ 1945 stillgelegt (Einst. Werkspersonenverkehr bei Kriegsende)
| | [ 2008/2009 Reste der Wartehalle bei der Gleiserneuerung entfernt
1,7 ¨ | Glinder Horst........................................... von 1935
| (bis 1945: Glinde KuHa)
| [ 1935 angelegt (4gleisiger Werksbahnhof mit Lokschuppen)
| [ 2008/2009 Gleisanlagen erneuert und erweitert
| ð Werkbf Kurbelwellenwerk Hamburg - KuHa (von 1935 - 1945)
| [ 1935 Kurbelwellenwerk von der Firma Krupp im Auftrag des Luftfahrtministeriums errichtet
| [ nach 1945 wurde das Kurbelwellenwerk demontiert
| ð Anschluß Baustahlgewebe (von 194 . - 19 . .)
| [ nach 1945 Baustahlgewebe auf dem Areal des ehem. Kurbelwellenswerkes angesiedelt
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Baustahlgewebe
| ð Anschluß Bauunternehmung Koops (seit 194 .)
| (bis 1998: Jurid Bremsbeläge)
| [ nach 1945 Jurid Bremsbeläge auf dem Areal des ehem. Kurbelwellenswerkes angesiedelt
| [ 19 . . Übernahme des Werkes durch den Thyssen-Konzern
| [ nach 1990 wurde die Produktion ins Werk Duisburg verlagert
| [ 1998 Übernahme des Werkes durch die Baufirma Koops
| [ 2005 neues Verkehrsaufkommen durch Schwellen- und Schotter-Recycling
|
12,380|21,9 =|= BÜ Glinde Avenue St. Sebastien
12,5 |21,7 =|= BÜ Glinde Feuerwache (nur Fußgänger)
12,6 |21,6 =|= BÜ Glinde Oher Weg
12,9 |21,3 =|= BÜ Glinde Möllner Landstr.
13,0 |21,2 õ Anst. Bundeswehr, Gerätehauptdepot Glinde (von ca. 1940 - 2005)
| [ um 1940 als Gerätedepot der Wehrmacht angelegt
| [ 1945 von der britischen Besatzungsmacht übernommen
| [ 1965 Gerätehauptdepot der Bundeswehr
| [ 12.2005 Schließung des Depots
| [ 2007/2008 Hochbauten und Gleisanlagen abgerissen
13,2 |21,1 ¨ Glinde Nord.............................................. von ca. 1940 - 2005
| (bis 19 . .: Glinde Zeugamt)
| km 21,1 (alte km) von Trittau nach Hamburg-Billstedt
| km 13,2 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf
| [ um 1940 für die Anschlußbahn der Wehrmacht angelegt
| [ 15.3.1952 Streckenendpunkt (Strecke nach Trittau stillgelegt)
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg nach Trittau eingeweiht
| [ 12.2005 stillgelegt
| [ 2007/2008 Gleisanlagen abgebaut
| ð Anschluß: Bundeswehr, Gerätehauptdepot Glinde
| [ Daten s. Anst. km 13,0
13,416|20,9 | heutiges Streckenende
19,8 =|= BÜ Glinde Hinter den Tannen
19,7 =|= Autobahn A 24 kreuzt die ehem. Trasse
19.2 ~|~ Glinder Au
18,6 =|= BÜ Willinghusen Landstr.
18,6 ¨ Willinghusen-Stemwarde...................... von 1907 - 1952
| (35,9 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 1922 Lokschuppen errichtet (ehem. belg. Flugzeughalle)
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg eingeweiht
17,2 =|= BÜ Feldweg
16,4 =|= BÜ Stellau Am Freibad
16,1 ¨ Stellau......................................................... von 1907 - 1952
| (50,3 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg eingeweiht
| ð Anschluß: Raiffeisen (bis 1952)
| [ 15.3.1952 stillgelegt mit Streckenstillegung
| [ 2009 Lagerschuppen entfernt
15,9 ~|~ Glinder Au
15,9 =|= BÜ Stellau Hauptstr.
15,1 =|= BÜ Höhenkamp
14,4 =|= BÜ Langelohe Hauptstr.
14,1 =|= BÜ Langelohe Bahnhofstr.
14,1 ¨ Langelohe.................................................. von 1907 - 1952
| (65,5 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg eingeweiht
| [ 199 . Güterschuppen abgerissen
13,6 =|= BÜ Feldweg
13,3 =|= BÜ Feldweg
13,1 ~|~ Brunsteichbach
12,4 =|= BÜ Papendorf Braaker Weg
12,2 =|= BÜ Papendorf Tulpenweg
11,8 ~|~ Papendorfer Bach
11,8 =|= BÜ Papendorf Melisdorfer Damm
11,8 ¨ Papendorf.................................................. von 1907 - 1952
| (48,9 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 7.1956 Bahntrassenradweg nach Grönwohld eingeweiht
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg nach Glinde eingeweiht
| [ 1964 Bahnhofsgebäude abgerissen
11,3 =|= BÜ Chaussee
10,2 =|= BÜ Siek Sieker Feld
10,0 =|= BÜ Siek Papendorfer Weg
9,7 =|= BÜ Feldweg
9,0 ¨ Siek.............................................................. von 1907 - 1952
| (67,8 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 7.1956 Bahntrassenradweg eingeweiht
9,0 =|= BÜ Siek Alte Landstr.
7,9 =|= BÜ Hoisdorf Sieker Berg
7,0 =|= BÜ Hoisdorf Lunkenweg
6,7 =|= BÜ Hoisdorf Bahnhofstr.
6,7 ¨ Hoisdorf..................................................... von 1907 - 1952
| (62,8 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 7.1956 Bahntrassenradweg eingeweiht
5,9 =|= BÜ Lütjensee Hainholz
5,3 =|= BÜ Lütjensee Hainholz
4,5 =|= BÜ Lütjensee Hamburger Str.
4,5 ¨ Lütjensee.................................................... von 1907 - 1952
| (54,54 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ um 1960 Bahnhofsgebäude abgerissen
| [ 7.1956 Bahntrassenradweg eingeweiht
3,7 =|= BÜ Lütjensee Deepenstegen
2,9 =|= BÜ Lütjensee Grönwohlder Str.
2,0 =|= heutige Bundesstraße B 404 kreuzt die ehem. Trasse
2,0 =|= BÜ Grönwohld Am Stenzerteich
2,0 ¨ Grönwohld................................................ von 1907 - 1952
| (42,71 m.ü.NN)
| [ 17.12.1907 eröffnet
| [ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
| [ 7.1956 Bahntrassenradweg nach Papendorf eingeweiht
| [ 6.10.1959 Bahntrassenradweg nach Trittau eingeweiht
1, . ~|~ Großenbach
0, . =|= BÜ Trittau Kieler Str.
0,0 ¨ Trittau Kreisbf......................................... von 1907 - 1952
(39 m.ü.NN)
ð 142.1 (Trittau)
km 0,00 nach Hamburg-Billbrook
km 263,69 (Trittau) von Berlin nach bad Oldesloe
[ 17.12.1907 eröffnet
[ 15.3.1952 stillgelegt (Personen- und Güterverk.)
[ 6.10.1959 Bahntrassenradweg nach Glinde eingeweiht
[ 1969 alle Gebäude abgerissen
Anschlussbezirk 2 (Bezirke 2 Nord, 2 Ost, 2 West)
¨ Hamburg-Billbrook................................ siehe oben
| ð 103.1, 103.4
| km 36,2 von Geesthacht (über Zollenspieker)
| km 4,7 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf (über Stammgleis Pinkertweg)
| km 3,0 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde (über Industriebahn)
| km 0,0 Stammgleis Bezirk 2 West
| [ Daten s. oben
÷| Abzw. Bezirk 2 Nord
=|= | BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
=|= | BÜ Hamburg-Billbrook Billbrookdeich
~|~ | Bille
¨ | Hamburg-Billbrook Bezirk 2 Nord.... von 1971 - 1997
| (Kolumbusstr.)
| [ 1971 Stammgleis zur Kolumbusstr. (Bezirk 2 Nord) angelegt
| [ nach 1990 letzter Gleisanschluß in diesem Bereich (Grundig) aufgegeben
| [ 1997 Stillegung Bezirk 2 Nord
| ð Anschluß: Grundig, Auslieferungslager Hamburg
| ð Anschluß: Thyssen, Werk Hamburg-Billbrook
| (früher: Eggers-Kehrhahn Rolltreppen)
=|= BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
¨ | Hamburg-Billbrook Bezirk 2 Ost....... von 1907 - 1989
| | (Berzeliusstr. Ost)
| | [ 1907 Stammgleis zur östlichen Berzeliusstr. (Bezirk 2 Ost) angelegt
| | [ 1930 starker Verkehrsrückgang durch Schließung der Zinkhütte
| | [ 1989 Stillegung Bezirk 2 Ost
| | ð Anschluß: Zinkhütte
=|= | BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
õ| Abzw. Bezirk 2 Ost
¨ Hamburg-Billbrook Bezirk 2 West..... von 1907
(Berzeliusstr. West)
[ 1907 Stammgleis zur westlichen Berzeliusstr. (Bezirk 2 West) angelegt
ð Anschluß: HTR (Kesselwagenreinigung)
Anschlussbezirk 3
ø Abzw. Bezirk 3
| ð 103.1, 103.4
| km 35,6 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| km 4,1 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
| km 0,0 Stammgleis Bezirk 3 Liebigstr.
| > Südseite Liebigstr.
=|= BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
¨ Hamburg-Billbrook Bezirk 3............... von 1914 - 2005
(Liebigstr.)
[ 1914 Stammgleis zur Liebigstr. (Bezirk 3) angelegt
[ um 1965 auch westlich angebunden (zum Bezirk 8, Mühlenhagen)
[ 1980 Gleisverbindung zum Bezirk 8 wieder entfernt
[ 2005 stillgelegt + abgebunden
ð Anschluß: Holzhandlung Müller, Syzmczack & Co
Anschlussbezirk 4 (Bezirke 4 Nord, 4 Süd und 4a)
¨ Hamburg-Billbrook Bezirk 4a............ von 194 .
| (Borsigstr.)
| [ nach 1945 entstanden durch Verlängerung des Stammgleises Werner-Siemens-Str. nach Westen
| [ 198 . neue Anbindung durch Abzw. km 1,3
| ð Anschluß: DEMU (von 1983 - 2002)
| (bis 19 . .: Speditionsunternehmen)
| [ 1983 Ein Speditionsunternehmen übernimmt einen Teil des Geländes der Chemiefabrik
| [ + den westlichen Gleisanschluß
| [ 19 . . Übernahme durch die Firma DEMU
| [ 2002 Gleisanschluß DEMU stillgelegt
| ð Anschluß: Spaeter (von 194 . - 19 . .)
| [ 194 . Inbetriebnahme Anschluß Spaeter zus. mit dem Stammgleis
| [ 19 . . Gleisanschluß Spaeter stillgelegt
| ð Anschluß: SPK (seit 1975)
| (bis 19 . .: Hell & Sthamer A.G., Chemiewerk
| bis 19 . .: Chemische Fabrik Billwerder
| bis 19 . .: Chemische Werke Billwerder
| bis 1983: Hanseatische Chemiefabrik
| [ 1975 Verlegung des Werkes von der Poggendorffstr. zur Borsigstr.
| [ 1983 Übernahme der Betriebsstätte durch SPK
÷| Abzw. alte / neue Anbindung
=|= | BÜ Hamburg-Billbrook Borsigstr.
ö | Abzw. Bezirk 4a
| km 1,3 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| km 0,0 Stammgleis Borsistr. (Bezirk 4a)
-|- Kreuzung KBS 103.1
=|= BÜ Hamburg-Billbrook Wöhlerstr.
| Gleisende (seit 198 .)
ø | Abzw. Bezirk 4
| | km 1,1 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| | km 0,0 Stammgleis Werner-von Siemens-Str. (Bezirk 4)
=|= | BÜ Hamburg-Billbrook Grusonstr.
¨ | | Hamburg-Billbrook Güterabf............. von 1920
| | | [ um 1920 Errichtung der Güterabfertigung der BIB an der Grusonstr.
| | | ð Anschluß: Thyssen-Schulte
õ| | Abzw. Grusonstr.
÷| | Abzw. Werner-Siemens-Str., Nord- / Südseite
| =|= | BÜ Hamburg-Billbrook Werner-Siemens-Str.
| |ö Abzw. Stammgleis Werner-Siemens-Str., Nordseite
| | > Nordseite Werner-Siemens-Str.
¨ | Hamburg-Billbrook Bezirk 4 Süd....... von 1920 - 2000
| (Werner-Siemens-Str. Südseite)
| [ um 1920 Stammgleise zur Werner-Siemens-Str. (Bezirk 4) angelegt
| [ 2000 Stammgleis Südseite Werner-Siemens-Straße stillgelegt
| [ + vorderer Teil nur noch als Ausziehgleis zur Güterabfertigung genutzt
| ð Anschluß: Krupp-Stahlhandel
=|= BÜ Hamburg-Billbrook Moorfleeter Str.
¨ Hamburg-Billbrook Bezirk 4 Nord.... von 1920 - 1997
(Werner-Siemens-Str. Nordseite)
[ um 1920 Stammgleise zur Werner-Siemens-Str. (Bezirk 4) angelegt
[ nach 1945 Stammgleis Nordseite Werner-Siemens-Str. nach Westen zur Borsigstr. verlängert
[ 198 . Verbindung zur Borsigstr. abgebaut
[ 1997 Stammgleis Nordseite Werner-Siemens-Straße stillgelegt
ð Anschluß: Karstadt Zentrallager
Anschlussbezirk 5 (Bezirke 5 Nord, 5 Süd, 5a Nord und 5a Süd)
¨ Hamburg-Tiefstack IB........................... siehe oben
| ð 103.1, 103.4
| ð 100, 101.2 (Hamburg-Tiefstack)
| km 0,6 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook (über Industriebahn)
| km 0,6 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook (über Stammgleis Pinkertweg)
| km 0,0 Stammgleis Großmannstr. (Bezirk 5)
| km 281,1 (HH-Tiefstack) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 41,9 (HH-Tiefstack) von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 5,3 (HH-Tiefstack) von Hamburg Hbf nach Hamburg-Bergedorf (S-Bahn)
-|- Unterq. KBS 101.9
=|= BÜ Hamburg-Billwerder Billstr.
÷| Abzw. Bezirk 5 Nord / Süd
| |ø Abzw. Bezirk 5 / 5a
=|= =|= | BÜ Hamburg-Billwerder Gustav-Kunst-Str.
¨ | | Hamburg Billwerder Bez. 5 Nord....... von 1925 - 2001
| | (Großmannstr. Nordseite)
| | [ 1925 Stammgleise zur Großmannstr. (Bezirk 5) angelegt
| | [ 2001 Stillegung der Bezirke 5 und 5a
¨ | Hamburg Billwerder Bez. 5 Süd.......... von 1925 - 2001
| (Großmannstr. Südseite)
| [ 1925 Stammgleise zur Großmannstr. (Bezirk 5) angelegt
| [ 2001 Stillegung der Bezirke 5 und 5a
÷| Abzw. Bezirk 5a Nord / Süd
| =|= BÜ Hamburg-Billwerder Billstr.
=|= | BÜ Hamburg-Billwerder Gustav-Kunst-Str.
¨ | Hamburg Billwerder Bez. 5a Nord..... von 1925 - 2001
| (Billstr. Nordseite)
| [ 1925 Stammgleise zur Billstr. (Bezirk 5a) angelegt
| [ 2001 Stillegung der Bezirke 5 und 5a
¨ Hamburg Billwerder Bez. 5a Süd....... von 1925 - 2001
(Billstr. Südseite)
[ 1925 Stammgleise zur Billstr. (Bezirk 5a) angelegt
[ 2001 Stillegung der Bezirke 5 und 5a
Anschlussbezirk 6 (Bezirke 6 und 6a)
ø Abzw. Bezirk 6
| ð 103.1
| km 1,4 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook
| km 0,0 Stammgleis Andreas-Meyer-Str. (Bezirk 6)
d Schiblitunnel (Unterq. KBS 100)
| [ 1923 - 1924 von der Firma Schibli für die Reichsbahn erbaut
| [ 16.5.1924 baupolizeilich abgenommen
| [ Das geplante Gütergleis durch den Tunnel wurde jedoch nie erstellt,
| [ der Tunnel lief voll.
| [ 1968 Tunnel von der BGE erworben
| [ 1970 - 1971 für den Bau des Anschlussbezirkes 6 reaktiviert
| > Nordseite Halskestr.
|ø Abzw. Ladestraße Moorfleet
| ¨ Hamburg-Moorfleet Ladestraße......... von 1971 - 1991
| [ 1971 eröffnet (als Ersatz für den ehem. Bf HH-Moorfleet)
| [ 1991 beseitigt für die Zufahrt zum neuen Containerbf
=|= BÜ Hamburg-Moorflet Halskestr.
| > Südseite Halskestr.
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 6a............ von 1971
| (Halskestr.)
| [ 1971 eröffnet (an der neuen Strecke zur Andreas-Meyer-Str.)
ö Abzw. alte Anbindung (von 1927 - 1971)
| [ 13.11.1927 eröffnet (Spitzkehre zum Bf HH-Moorfleet der Marschbahn)
| [ 1971 aufgegeben (ersetzt durch neue Strecke durch den Schilbitunnel)
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 6.............. von 1927
(Andreas-Meyer-Str.)
[ 13.11.1927 Stammgleis zur Andreas-Meyer-Str. (Bezirk 6) eröffnet
[ 1971 neue Anbindung durch den Schilbitunnel eröffnet
[ + alte Anbindung zum Bf HH-Moorfleet stillgelegt
ð Anschluß: C.H. Boehringer, Chemiewerk
[ um 1985 Schließung des Werkes von Boehringer in Hamburg
ð Anschluß: Salzgitter AG, Stahlhandel
ð Anschluß: Heinrich Schütt
ð Anschluß: Tudapetrol
Anschlussbezirk 7 (Bezirke 7 und 7a)
(Bezirk 7a = seit 2001 Strecke; siehe oben)
ø Abzw. Bezirk 7
| ð 103.1
| km 1,4 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Hamburg-Billbrook
| km 0,0 Stammgleis Bredowstr. (Bezirk 7)
=|= BÜ Hamburg-Billlbrook Morfleeter Str.
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 7.............. von 1970
(Bredowstr.)
[ 1970 Stammgleise zur Bredowstr. (Bezirk 7) angelegt
Anschlussbezirk 8 (Bezirke 8 und 8a)
ø Abzw. Bezirk 8
| ð 103.1
| km 1,8 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| km 0,0 Stammgleis Mühlenhagen (Bezirk 8)
| > Südseite Liebigstr.
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 8.............. von 1907 - 2004
| (Liebigstr.)
| [ 1907 wurde das Stammgleis auf der Südseite der Liebigstr. angelegt
| [ um 1920 erfolgte die Verlängerung in den Bezirk Mühlenhagen
| ð Anschluß: Colgate-Palmolive
| [ 198 . Stillegung Anschluß Colgate-Palmolive
~|~ Billekanal
-|- Unterq. KBS 101.9
=|= BÜ Hamburg-Billwerder Billstr.
| > Südseite Mühlenhagen
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 8.............. von 1920 - 2004
(Mühlenhagen)
[ um 1920 Verlängerung des Bezirks 8 westlich vom Billekanal zum Mühlenhagen
[ 2004 Stillegung Bezirk 8 wegen Schaden an der Brücke über den Billekanal
ð Anschluß: Chemiefabrik Dr. Beck
ð Anschluß: Chemiefabrik Biesterfeld
ð Anschluß: Chemiefabrik Dr. Weigert (bis 2004)
[ 2004 Anschluß Dr. Weigert von der AKN gekündigt
ø Abzw. Bezirk 8a
| ð 103.1
| km 2,0 von Hamburg-Rothenburgsort Gbf nach Glinde
| km 0,0 Stammgleis Mühlenhagen (Bezirk 8)
=|= BÜ Hamburg-Billwerder Poggendorffstr.
| > Nordseite Poggendorffstr.
=|= BÜ Hamburg-Billwerder Wöhlerstr.
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 8a............ von 1907 - 2004
(Poggendorffstr.)
[ 1907 Stammgleise zur Poggendorffstr. (Bezirk 8a) angelegt
[ seit 2001 nur noch mit Sägefahrt über das Werksgelände Still erreichbar
[ 2004 Stillegung Bezirk 8a
ð Anschluß: Chemische Werke Billwerder (bis 1975)
(bis 19 . .: Hell & Sthamer A.G., Chemiewerk
bis 19 . .: Chemische Fabrik Billwerder
bis 19 . .: Chemische Werke Billwerder
bis 1983: Hanseatische Chemiefabrik)
[ 1975 Verlegung des Werkes von der Poggendorffstr. zur Borsigstr.
ð Anschluß: Dr. Sthamer
Anschlussbezirk 9
ø Abzw. Bezirk 9
| ð 103.1, 103.4
| km 35,4 von Geesthacht nach Hamburg-Billbrook
| km 3,9 von Hamburg-Tiefstack nach Hamburg-Billbrook
| km 0,0 Stammgleis Bezirk 9 Tidekanal
=|= BÜ Hamburg-Billbrook Werner-Siemens-Str.
| > Nordufer Tidekanal
¨ Hamburg-Moorfleet Bezirk 9.............. von 1955 - 2000
(Tidekanal)
[ 1955 Stammgleise zum Tidekanal (Bezirk 9) angelegt
[ 2000 gesperrt wegen schlechtem Gleiszustand
[ 200 . Weiche am Abzw. ausgebaut
ð Anschluß: Lagerhausgesellschaft Tidekanal (von 19 . . - 2000)
[ 19 . . Inbetriebnahme Anschluß Lagerhausgesellschaft Tidekanal
[ 2000 als letzter Anschluß mit dem Stammgleis stillgelegt
ð Anschluß: Raab-Karcher, Brennstoffhandel (von 1955 - ca. 1995)
[ 1955 als erster Anschluß im Bezirk angelegt
[ nach 1990 starker Rückgang des Kohlehandels
[ um 1995 wurde der Gleisanschluß aufgegeben