103.3                          Hamburg-Bergedorf - Zollenspieker

                                          (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG - BGE)

                                          "Vierländer Eisenbahn"

 

               10.1906       Antrag zum Bau der Strecke Bergedorf - Zollenspieker

                     1907       Gründung des Bahnbaukomitees für die Vierländer Eisenbahn

            22.5.1907       Genehmigung der Vorarbeiten für die Vierländer Eisenbahn

               12.1908       Genehmigung der Vorarbeiten für Strecke Bergedorf - Zollenspieker

          29.11.1910       Generalversammlung der BGE beschließt den Bau der Vierländer Eisenbahn

            7.12.1910       hamburgische Konzession für Strecke Bergedorf - Zollenspieker

          25.11.1911       Baubeginn für Strecke Bergedorf - Zollenspieker

            27.3.1912       behördliche Abnahme für den hamburgischen Abschnitt

            28.3.1912       behördliche Abnahme für den preußischen Abschnitt

            30.3.1912       Eröffnung Bergedorf Süd - Zollenspieker (10,8 km)

            12.5.1921       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Abzw. Zollenspieker - Zollenspieker

                                      durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

                     1931       Übernahme der BGE durch die Stadt Hamburg

            16.5.1953       Einst. Personenverk. Hamburg-Bergedorf Süd - Zollenspieker

              7.4.1954       neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)

              1.1.1956       VHH an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

            28.5.1961       offizielle Gesamtstillegung Pollhof, Anst. Wasserwerk - Zollenspieker

                            +       tats. Gesamtstillegung Zollenspieker Querweg -. Zollenspieker

                            +       Umwandlung Hamburg-Bergedorf Süd - Pollhof, Anst. Wasserwerk in ein Stammgleis

                     1961       tats. Gesamtstillegung Curslack-Neuengamme - Zollenspieker Querweg

                     1962       tats. Gesamtstillegung Pollhof, Anst. Wasserwerk - Curslack-Neuengamme

            28.5.1978       Stillegung Stammgleis Hamburg-Bergedorf Süd - Pollhof, Anst. Wasserwerk

 

  0,0                             ¨                Hamburg-Bergedorf BGE.................... siehe KBS 103.2

                                     ¦                 ð 100, 101.2, 103.2

                                     ¦                 km 270,08  von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     ¦                 km   16,2    von Hamburg Hbf (S-Bahn)

                                     ¦                 km     0,0    (HH-Bergedorf BGE) nach Geesthacht

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 103.2                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 103.2

                                     ¦                

  1,5                             ¨                Hamburg-Bergedorf Süd...................... siehe KBS 103.2

  0,0 = 1,5                     |                 ð KBS 100, 103.2

                                     |                 km 269,4  nach Hamburg

                                     |                 km     1,6  nach Geesthacht

                                     |                 km     0,0  nach Zollenspieker

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.2                                                                         

  0,5 = 2,0                      |ú               Hamburg-Bergedorf Süd Bso

  1,0 = 2,5                    ø                Abzw. VE (von 1917 - 1988)

                                     |                 ð KBS 103.2

                                     |                 [     30.3.1912    zunächst Stammbahn und VE parallel nebeneinander

                                     |                 [             1917    entstand beim 2gleisigen Ausbau der Stammstrecke der Abzw. VE

                                     |                 [     28.5.1978    umgewandelt zur Anst.

                                     |                 [   10.11.1988    Weiche ausgebaut

  1,1                             ö                Anst. Kühllagerhaus Rehwinkel (von 195 . - 1988)

                                     |                 [             195 .    Anschluß zum Kühllagerhaus der Obsthandlung Rehwinkel angelegt

                                     |                 [     28.5.1961    Strecke zum Stammgleis umgewandelt

                                     |                 [     28.5.1978    Streckenende (Stillegung des Stammgleises wegen Autobahnbau)

                                     |                 [   10.11.1988    stillgelegt (Ausbau der Abzweigeweiche VE)                         

  1,3                            =|=               Autobahn A 25 kreuzt die ehem. Trasse

                                     |                 [             1978    Bau der Autobahn A 25. Die Strecke wurde dafür stillgelegt.

  1,7                             ¨                Pollhof........................................................ von 1912        von 1913 - 1978

                                     |                 [     30.3.1912    eröffnet; zunächst nur Güterladestelle und Haltestelle

                                     |                 [             1913    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.5.1961    zur Ladestelle des Stammgleises umgewandelt

                                     |                 [             1961    Ladegleis beidseitig angebunden zur Nutzung als Umsetzgleis

                                     |                 [     28.5.1978    Stammgleis Pollhof stillgelegt

  1,7                            =|=               BÜ Pollhof Achterschlag

  2,4                            ~|~               Achterschlaggraben

  2,4                             ø                Anst. Wasserwerk Curslack (von 1912 - 1978)

                                     |                 [             1912    angelegt

                                     |                 [     28.5.1961    Strecke zum Stammgleis umgewandelt

                                     |                 [             1962    Streckenende nach Einst. der Bedienung von Curslack-Neuengamme

                                     |                 [     28.5.1978    stillgelegt

  2,5                            =|=               BÜ Pollhof Wasserwerksweg

  4,5                            =|=               BÜ Curslack Curslacker Deich

  4,6                             ¨                Curslack-Neuengamme.......................... von 1912 - 1962

                                     |                 [     30.3.1912    eröffnet

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.5.1961    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1962    tatsächliche letztmalig bedient

  4,8                            ~|~               Dove Elbe

                                     |                 (Stahlbogenbrücke; 33,84 m lang)

                                     |                 [             1989    abgerissen und durch eine moderne Straßenbrücke ersetzt

  4,9                            =|=               BÜ Neuengamme Hausdeich

  5,9 = 0,0                      |ø             Abzw. Neuengamme (von 1942 - 1954)

                                     |       |          km   5,9  von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker

                                     |       |          km   0,0  nach Neuengamme Lager

                                     |       |          [          3.1942    Baubeginn für die Anschlußbahn zum Lager Neuengamme

                                     |       |          [             1954    Stillegung + Abbau der Anschlußbahn

           0,1                     |     =|=        BÜ Neuengamme Feldstegel

           0,6                     |     =|=        BÜ Neuengamme Heinrich-Stubbe-Weg

           1,6                     |     =|=        BÜ Neuengamme Heerweg

           1,695                 |    >|<       Lagertor

           1,7                     |     ÷        Anst. Deutsche Ausrüstungswerke

                                     |       |          [    1942/1943    Anschluß Dt. Ausrüstungswerke angelegt

           1,7                     |     ¨        Neuengamme Lager............................... von 1942 - 1954 (Lagerbahnhof)

                                     |       |                                                                                von 1994 (Rekonstruktion)

                                     |       |          [             1938    Das SS-Unternehmen Deutsche Erd- und Steinwerke kauft die stillgelegte Ziegelei

                                     |       |          [                   +    als Außenstelle des KZ Sachsenhausen eingerichtet

                                     |       |          [       6.5.1940    Vertrag zum Ausbau des KZ mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hamburg

                                     |       |          [         ab 1940    Ausbau zum selbständigen Konzentrationslager

                                     |       |          [             1941    Gleisanschluß geplant

                                     |       |          [          3.1942    Baubeginn für den Gleisanschluß

                                     |       |          [             1942    Vergasung russischer Kriegsgefangener

                                     |       |          [     18.4.1945    KZ vor der näher rückenden englischen Armee geräumt

                                     |       |          [       5.5.1945    von der britischen Armee besetzt

                                     |       |          [     nach 1945    Internierungslager der britischen Besatzungsbehörde

                                     |       |          [             1948    an die Stadt Hamburg übergeben + neue Nutzung als Justizvollzugsanstalt

                                     |       |          [             1953    Aufstellung einer ersten Gedenksäule

                                     |       |          [             1954    Stillegung + Abbau der Anschlußbahn

                                     |       |          [             1965    Mahnmal mit Gedenkmauer + Skulptur „Der sterbende Häftling“

                                     |       |          [             1970    neues Gefängnisgebäude auf dem Gelände der ehem. Tongruben errichtet

                                     |       |          [             1981    Dokumentenhaus eröffnet

                                     |       |          [          2.1984    bauliche Reste des KZ unter Denkmalschutz gestellt

                                     |       |          [             1994    Gleistrasse des Lagerbahnhofs rekonstruiert + hist. Güterwagen aufgestellt

                                     |       |          [     20.9.2002    Appellplatz an die Gedenkstätte übergeben

                                     |       |          [     30.3.2003    alte Justizvollzugsanstalt geschlossen + an die Gedenkstätte übergeben

                                     |       |          [       4.5.2005    Eröffnung der umgestalteten + erweiterten Gedenkstätte

                                     |       |          [        12.2005    Schließung der neuen Justizvollzugsanstalt                            

           1,9                     |     ~|~        Oher Verbindungsgraben

           2,0                     |     ~|~        Zweiggraben

           2,3                     |     ÷        Anst. Hafen

                                     |       |          [    1940/1942    wurde der Hafen für den Klinkertransport nach Hamburg angelegt

                                     |       |          [             1942    wurde ein Zweiggleis der Anschlußbahn ans Hafenbecken verlegt

           2,4                     |     =|=        BÜ Neuengamme Lager / Hafen

           2,7                     |     ò        Anst. Neues Klinkerwerk

                                     |                 [             1942    Inbetriebnahme der Anschlußbahn bis zum Gleisende im Neuen Klinkerwerk

                                     |                 [         ab 1943    wurden Schnellbauunterkünfte für ausgebombte Hamburger gefertigt

                                     |

  6,0                            ~|~               Neuengammer Sammelgraben

  6,8                            =|=               BÜ Achterdiek Neuendammer Hinterdeich

  6,8                             ¨                Achterdiek................................................. von 1938 - 1961

                                     |                 [             1938    eröffnet (Bedarfshaltepunkt + Ladestelle)

                                     |                 [       um 1945    aufgehoben für den Personenverk.

                                     |                 [     28.5.1961    stillgelegt

  6,9                            ~|~               Hein-Wulf-Brücke / Gose Elbe

                                     |                 (früher: Achterdiekbrücke)

                                     |                 (Stahlbogenbrücke; 32,4 m lang)

                                     |                 [             1977    umgebaut für die Nutzung als Radweg

  7,1                            =|=               BÜ Kirchwerder Hausdeich

  7,4                            =|=               BÜ Kirchwerder Norderquerweg

  7,6                             ¨                Kirchwerder Nord................................... von 1912 - 1961

                                     |                 (bis 1921: Kirchwerder)

                                     |                 [     30.3.1912    eröffnet als Bf Kirchwerder

                                     |                 [     12.5.1921    umbenannt in Kirchwerder Nord

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.5.1961    stillgelegt

  7,8                            ~|~               Nördlicher Kirchwerder Sammelgraben

  8,2                            =|=               BÜ Kirchwerder Fersenweg

  8,8                            ~|~               Südlicher Kirchwerder Sammelgraben

  9,2 = 19,0 | 15,8      õ|ö              Abzw. Zollenspieker Qu (von 1921 - 1955)

  9,2 = 19,0 | 15,8       ú|                  Zollenspieker Qu (von 1921 - 1955)

                                     |                 ð 103.4

                                     |                 km 19,0  von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook

                                     |                 km 15,8  von Geesthacht nach Zollenspieker

                                     |                 km   9,2  von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker

                                     |                 [    1920/1921    Stellwerk für den Abzw. Zollenspieker Qu(erweg) errichtet

                                     |                 [     12.5.1921    eröffnet mit Inbetriebnahme der Marschbahn

                                     |                 [             1926    nach Inbetriebnahme Zo nicht mehr regelmäßig genutzt

                                     |                 [       um 1930    stillgelegt (Umstellung auf ortsbediente Weichen)

                                     |                 [             1936    wurde das Stellwerk zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [     4.11.1952    Strecke nach Düneberg stillgelegt

                                     |                 [       9.5.1955    aufgehoben (Strecke nach Tatenberg stillgelegt)

  9,9 = 18,3 | 16,5        ¨                Zollenspieker Querweg.......................... von 1914 - 1921 (Ladestelle)

                                     |                 ð 103.4                                                       von 1921 - 1961 (Bahnhof)

                                     |                                                                                        von 1932 - 1953 (Haltepunkt)

                                     |                 km 18,3  von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook

                                     |                 km 16,5  von Geesthacht nach Zollenspieker

                                     |                 km   9,9  von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker

                                     |                 [    1913/1914    errichtet als Verladestelle für Gartenbauprodukte

                                     |                 [    1920/1921    ausgebaut zum Abzweigbahnhof

                                     |                 [     2.10.1932    auch als Hp für Personenverk. eröffnet

                                     |                 [     nach 1933    Rangiergleise für Bauwaggons des Reichsarbeitsdienstes genutzt

                                     |                 [     nach 1939    stand auf den Nebengleisen eine Eisenbahnflak

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     28.5.1961    offiziell stillgelegt; tats. Anschluß Bußmann noch bedient

                                     |                 [             1961    tatsächliche Stillegung

                                     |                 ð Anschluß: Obsthandel Bußmann (von 1914 - 1961)

                                     |                 [             1914    angelegt bei Einrichtung der Ladestelle

                                     |                 [             1961    Bußmann klagt gegen die Stillegungsankündigung

                                     |                 [             1961    stillgelegt nach Abschluss des Gerichtsverfahrens                 

  9,9 = 18,3 | 16,5        =|=               BÜ Zollenspieker Süderquerweg

10,2 = 18,0 | 16,8        ~|~               Neesen

10,4 = 17,6 | 17,2          |ú               Zollenspieker Zo (von 1926)

                                     |                 [             1926    Bau des Wasserturms mit Stellwerk Zo

                                     |                 [     12.7.1952    Stellwerk Zo stillgelegt

10,8 = 17,4 | 17,4        ¨                Zollenspieker............................................ von 1912 - 1961 (Stationsgebäude)

                                                       ð 103.4                                                       von 1926 (Anbau)

                                                       km 17,4  nach Hamburg-Billbrook

                                                       km 17,4  von Geesthacht

                                                       km 10,8  von Hamburg-Bergedorf Süd

                                                       [             1884    Projekt einer Schmalspurbahn nach Zollenspieker

                                                       [     30.3.1912    eröffnet; Endbf

                                                       [     nach 1918    dem Bf Bergedorf Süd unterstellt; Bahnhofsverwalter statt Bahnhofsvorsteher

                                                       [     12.5.1921    auch Bf der Marschbahn

                                                       [             1922    Wasserturm mit angebautem Wohnhaus erbaut

                                                       [             1926    Anbau mit Warteraum angefügt

                                                       [             1927    Terrasse vor dem Wartesaal angelegt

                                                       [     14.5.1950    Personenverk. nach Geesthacht eingestellt

                                                       [       1.3.1952    Personenverk. nach Billbrook eingestellt

                                                       [     16.5.1953    Personenverk. eingestellt

                                                       [     28.5.1961    stillgelegt

                                                       [             1972    wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen