103.3 Hamburg-Bergedorf - Zollenspieker
(Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG - BGE)
"Vierländer Eisenbahn"
10.1906 Antrag zum Bau der Strecke Bergedorf - Zollenspieker
1907 Gründung des Bahnbaukomitees für die Vierländer Eisenbahn
22.5.1907 Genehmigung der Vorarbeiten für die Vierländer Eisenbahn
12.1908 Genehmigung der Vorarbeiten für Strecke Bergedorf - Zollenspieker
29.11.1910 Generalversammlung der BGE beschließt den Bau der Vierländer Eisenbahn
7.12.1910 hamburgische Konzession für Strecke Bergedorf - Zollenspieker
25.11.1911 Baubeginn für Strecke Bergedorf - Zollenspieker
27.3.1912 behördliche Abnahme für den hamburgischen Abschnitt
28.3.1912 behördliche Abnahme für den preußischen Abschnitt
30.3.1912 Eröffnung Bergedorf Süd - Zollenspieker (10,8 km)
12.5.1921 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Abzw. Zollenspieker - Zollenspieker
durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
1931 Übernahme der BGE durch die Stadt Hamburg
16.5.1953 Einst. Personenverk. Hamburg-Bergedorf Süd - Zollenspieker
7.4.1954 neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)
1.1.1956 VHH an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
28.5.1961 offizielle Gesamtstillegung Pollhof, Anst. Wasserwerk - Zollenspieker
+ tats. Gesamtstillegung Zollenspieker Querweg -. Zollenspieker
+ Umwandlung Hamburg-Bergedorf Süd - Pollhof, Anst. Wasserwerk in ein Stammgleis
1961 tats. Gesamtstillegung Curslack-Neuengamme - Zollenspieker Querweg
1962 tats. Gesamtstillegung Pollhof, Anst. Wasserwerk - Curslack-Neuengamme
28.5.1978 Stillegung Stammgleis Hamburg-Bergedorf Süd - Pollhof, Anst. Wasserwerk
0,0 ¨ Hamburg-Bergedorf BGE.................... siehe KBS 103.2
¦ ð 100, 101.2, 103.2
¦ km 270,08 von Berlin nach Hamburg-Altona
¦ km 16,2 von Hamburg Hbf (S-Bahn)
¦ km 0,0 (HH-Bergedorf BGE) nach Geesthacht
¦ [ Daten s. KBS 103.2
¦
¦................ KBS 103.2
¦
1,5 ¨ Hamburg-Bergedorf Süd...................... siehe KBS 103.2
0,0 = 1,5 | ð KBS 100, 103.2
| km 269,4 nach Hamburg
| km 1,6 nach Geesthacht
| km 0,0 nach Zollenspieker
| [ Daten s. KBS 103.2
0,5 = 2,0 |ú Hamburg-Bergedorf Süd Bso
1,0 = 2,5 ø Abzw. VE (von 1917 - 1988)
| ð KBS 103.2
| [ 30.3.1912 zunächst Stammbahn und VE parallel nebeneinander
| [ 1917 entstand beim 2gleisigen Ausbau der Stammstrecke der Abzw. VE
| [ 28.5.1978 umgewandelt zur Anst.
| [ 10.11.1988 Weiche ausgebaut
1,1 ö Anst. Kühllagerhaus Rehwinkel (von 195 . - 1988)
| [ 195 . Anschluß zum Kühllagerhaus der Obsthandlung Rehwinkel angelegt
| [ 28.5.1961 Strecke zum Stammgleis umgewandelt
| [ 28.5.1978 Streckenende (Stillegung des Stammgleises wegen Autobahnbau)
| [ 10.11.1988 stillgelegt (Ausbau der Abzweigeweiche VE)
1,3 =|= Autobahn A 25 kreuzt die ehem. Trasse
| [ 1978 Bau der Autobahn A 25. Die Strecke wurde dafür stillgelegt.
1,7 ¨ Pollhof........................................................ von 1912 von 1913 - 1978
| [ 30.3.1912 eröffnet; zunächst nur Güterladestelle und Haltestelle
| [ 1913 Stationsgebäude errichtet
| [ 16.5.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1961 zur Ladestelle des Stammgleises umgewandelt
| [ 1961 Ladegleis beidseitig angebunden zur Nutzung als Umsetzgleis
| [ 28.5.1978 Stammgleis Pollhof stillgelegt
1,7 =|= BÜ Pollhof Achterschlag
2,4 ~|~ Achterschlaggraben
2,4 ø Anst. Wasserwerk Curslack (von 1912 - 1978)
| [ 1912 angelegt
| [ 28.5.1961 Strecke zum Stammgleis umgewandelt
| [ 1962 Streckenende nach Einst. der Bedienung von Curslack-Neuengamme
| [ 28.5.1978 stillgelegt
2,5 =|= BÜ Pollhof Wasserwerksweg
4,5 =|= BÜ Curslack Curslacker Deich
4,6 ¨ Curslack-Neuengamme.......................... von 1912 - 1962
| [ 30.3.1912 eröffnet
| [ 16.5.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1961 offiziell stillgelegt
| [ 1962 tatsächliche letztmalig bedient
4,8 ~|~ Dove Elbe
| (Stahlbogenbrücke; 33,84 m lang)
| [ 1989 abgerissen und durch eine moderne Straßenbrücke ersetzt
4,9 =|= BÜ Neuengamme Hausdeich
5,9 = 0,0 |ø Abzw. Neuengamme (von 1942 - 1954)
| | km 5,9 von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker
| | km 0,0 nach Neuengamme Lager
| | [ 3.1942 Baubeginn für die Anschlußbahn zum Lager Neuengamme
| | [ 1954 Stillegung + Abbau der Anschlußbahn
0,1 | =|= BÜ Neuengamme Feldstegel
0,6 | =|= BÜ Neuengamme Heinrich-Stubbe-Weg
1,6 | =|= BÜ Neuengamme Heerweg
1,695 | >|< Lagertor
1,7 | ÷ Anst. Deutsche Ausrüstungswerke
| | [ 1942/1943 Anschluß Dt. Ausrüstungswerke angelegt
1,7 | ¨ Neuengamme Lager............................... von 1942 - 1954 (Lagerbahnhof)
| | von 1994 (Rekonstruktion)
| | [ 1938 Das SS-Unternehmen Deutsche Erd- und Steinwerke kauft die stillgelegte Ziegelei
| | [ + als Außenstelle des KZ Sachsenhausen eingerichtet
| | [ 6.5.1940 Vertrag zum Ausbau des KZ mit finanzieller Unterstützung der Stadt Hamburg
| | [ ab 1940 Ausbau zum selbständigen Konzentrationslager
| | [ 1941 Gleisanschluß geplant
| | [ 3.1942 Baubeginn für den Gleisanschluß
| | [ 1942 Vergasung russischer Kriegsgefangener
| | [ 18.4.1945 KZ vor der näher rückenden englischen Armee geräumt
| | [ 5.5.1945 von der britischen Armee besetzt
| | [ nach 1945 Internierungslager der britischen Besatzungsbehörde
| | [ 1948 an die Stadt Hamburg übergeben + neue Nutzung als Justizvollzugsanstalt
| | [ 1953 Aufstellung einer ersten Gedenksäule
| | [ 1954 Stillegung + Abbau der Anschlußbahn
| | [ 1965 Mahnmal mit Gedenkmauer + Skulptur „Der sterbende Häftling“
| | [ 1970 neues Gefängnisgebäude auf dem Gelände der ehem. Tongruben errichtet
| | [ 1981 Dokumentenhaus eröffnet
| | [ 2.1984 bauliche Reste des KZ unter Denkmalschutz gestellt
| | [ 1994 Gleistrasse des Lagerbahnhofs rekonstruiert + hist. Güterwagen aufgestellt
| | [ 20.9.2002 Appellplatz an die Gedenkstätte übergeben
| | [ 30.3.2003 alte Justizvollzugsanstalt geschlossen + an die Gedenkstätte übergeben
| | [ 4.5.2005 Eröffnung der umgestalteten + erweiterten Gedenkstätte
| | [ 12.2005 Schließung der neuen Justizvollzugsanstalt
1,9 | ~|~ Oher Verbindungsgraben
2,0 | ~|~ Zweiggraben
2,3 | ÷ Anst. Hafen
| | [ 1940/1942 wurde der Hafen für den Klinkertransport nach Hamburg angelegt
| | [ 1942 wurde ein Zweiggleis der Anschlußbahn ans Hafenbecken verlegt
2,4 | =|= BÜ Neuengamme Lager / Hafen
2,7 | ò Anst. Neues Klinkerwerk
| [ 1942 Inbetriebnahme der Anschlußbahn bis zum Gleisende im Neuen Klinkerwerk
| [ ab 1943 wurden Schnellbauunterkünfte für ausgebombte Hamburger gefertigt
|
6,0 ~|~ Neuengammer Sammelgraben
6,8 =|= BÜ Achterdiek Neuendammer Hinterdeich
6,8 ¨ Achterdiek................................................. von 1938 - 1961
| [ 1938 eröffnet (Bedarfshaltepunkt + Ladestelle)
| [ um 1945 aufgehoben für den Personenverk.
| [ 28.5.1961 stillgelegt
6,9 ~|~ Hein-Wulf-Brücke / Gose Elbe
| (früher: Achterdiekbrücke)
| (Stahlbogenbrücke; 32,4 m lang)
| [ 1977 umgebaut für die Nutzung als Radweg
7,1 =|= BÜ Kirchwerder Hausdeich
7,4 =|= BÜ Kirchwerder Norderquerweg
7,6 ¨ Kirchwerder Nord................................... von 1912 - 1961
| (bis 1921: Kirchwerder)
| [ 30.3.1912 eröffnet als Bf Kirchwerder
| [ 12.5.1921 umbenannt in Kirchwerder Nord
| [ 16.5.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1961 stillgelegt
7,8 ~|~ Nördlicher Kirchwerder Sammelgraben
8,2 =|= BÜ Kirchwerder Fersenweg
8,8 ~|~ Südlicher Kirchwerder Sammelgraben
9,2 = 19,0 | 15,8 õ|ö Abzw. Zollenspieker Qu (von 1921 - 1955)
9,2 = 19,0 | 15,8 ú| Zollenspieker Qu (von 1921 - 1955)
| ð 103.4
| km 19,0 von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook
| km 15,8 von Geesthacht nach Zollenspieker
| km 9,2 von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker
| [ 1920/1921 Stellwerk für den Abzw. Zollenspieker Qu(erweg) errichtet
| [ 12.5.1921 eröffnet mit Inbetriebnahme der Marschbahn
| [ 1926 nach Inbetriebnahme Zo nicht mehr regelmäßig genutzt
| [ um 1930 stillgelegt (Umstellung auf ortsbediente Weichen)
| [ 1936 wurde das Stellwerk zum Wohnhaus umgebaut
| [ 4.11.1952 Strecke nach Düneberg stillgelegt
| [ 9.5.1955 aufgehoben (Strecke nach Tatenberg stillgelegt)
9,9 = 18,3 | 16,5 ¨ Zollenspieker Querweg.......................... von 1914 - 1921 (Ladestelle)
| ð 103.4 von 1921 - 1961 (Bahnhof)
| von 1932 - 1953 (Haltepunkt)
| km 18,3 von Zollenspieker nach Hamburg-Billbrook
| km 16,5 von Geesthacht nach Zollenspieker
| km 9,9 von Hamburg-Bergedorf Süd nach Zollenspieker
| [ 1913/1914 errichtet als Verladestelle für Gartenbauprodukte
| [ 1920/1921 ausgebaut zum Abzweigbahnhof
| [ 2.10.1932 auch als Hp für Personenverk. eröffnet
| [ nach 1933 Rangiergleise für Bauwaggons des Reichsarbeitsdienstes genutzt
| [ nach 1939 stand auf den Nebengleisen eine Eisenbahnflak
| [ 16.5.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 28.5.1961 offiziell stillgelegt; tats. Anschluß Bußmann noch bedient
| [ 1961 tatsächliche Stillegung
| ð Anschluß: Obsthandel Bußmann (von 1914 - 1961)
| [ 1914 angelegt bei Einrichtung der Ladestelle
| [ 1961 Bußmann klagt gegen die Stillegungsankündigung
| [ 1961 stillgelegt nach Abschluss des Gerichtsverfahrens
9,9 = 18,3 | 16,5 =|= BÜ Zollenspieker Süderquerweg
10,2 = 18,0 | 16,8 ~|~ Neesen
10,4 = 17,6 | 17,2 |ú Zollenspieker Zo (von 1926)
| [ 1926 Bau des Wasserturms mit Stellwerk Zo
| [ 12.7.1952 Stellwerk Zo stillgelegt
10,8 = 17,4 | 17,4 ¨ Zollenspieker............................................ von 1912 - 1961 (Stationsgebäude)
ð 103.4 von 1926 (Anbau)
km 17,4 nach Hamburg-Billbrook
km 17,4 von Geesthacht
km 10,8 von Hamburg-Bergedorf Süd
[ 1884 Projekt einer Schmalspurbahn nach Zollenspieker
[ 30.3.1912 eröffnet; Endbf
[ nach 1918 dem Bf Bergedorf Süd unterstellt; Bahnhofsverwalter statt Bahnhofsvorsteher
[ 12.5.1921 auch Bf der Marschbahn
[ 1922 Wasserturm mit angebautem Wohnhaus erbaut
[ 1926 Anbau mit Warteraum angefügt
[ 1927 Terrasse vor dem Wartesaal angelegt
[ 14.5.1950 Personenverk. nach Geesthacht eingestellt
[ 1.3.1952 Personenverk. nach Billbrook eingestellt
[ 16.5.1953 Personenverk. eingestellt
[ 28.5.1961 stillgelegt
[ 1972 wurde das Bahnhofsgebäude abgerissen