103.2                          Hamburg-Bergedorf - Geesthacht - Krümmel

                                          (Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG - BGE)

                                          "Stammstrecke"

                                          "Industriebahn Bergedorf"

                                          "Hafenbahn Geesthacht"

                                          "Industriebahn Krümmel"

 

                     1885       Senator Godefroy schlägt Bahnlinie Bergedorf - Geesthacht vor

                     1888       Komitee aus Bergedorfer und Geesthachter Bürgern plant Bahnlinie nach Geesthacht

              5.2.1896       Bauantrag der Vereinigten Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft (EBG)

              6.7.1901       Übergang der Aktivitäten auf das Eisenbahnkonsortium Bachstein

            14.3.1902       Bachstein verzichtet auf weitere Aktivitäten

          18.10.1902       Vorschläge von C.O. Gleim zum Bau der Eisenbahn Bergedorf - Geesthacht

              8.4.1903       Bildung des Komitees zur Erbauung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn

            31.8.1905       Gründung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

            19.8.1905       preuß. Konzession für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn

          16.10.1905       Konzessionsvertrag der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn mit der Stadt Hamburg

          20.12.1906       prov. Eröffnung Hamburg-Bergedorf - Geesthacht (14,0 km)

              1.5.1907       offizielle Eröffnung Hamburg-Bergedorf - Geesthacht (14,0 km)

                                      durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

            15.7.1909       Eröffnung Industriebahn Bergedorf (1,0 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Stadt Bergedorf

                                      Betriebsf.: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

               10.1905       Baubeginn für die Anschlußbahn Krümmel

                  3.1916       Eröffnung Geesthacht - Krümmel

               10.1916       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Bergedorf Süd - Geesthacht

            26.3.1917       Eröffnung Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (0,6 km)

                                      durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

                  3.1918       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht

                     1919       Demontage Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü

               10.1923       wieder 1gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht

                     1924       Rückbau des 2. Gleises Bergedorf Süd - Geesthacht

                     1931       Übernahme der BGE durch die Stadt Hamburg

            18.7.1932       2. Eröffnung Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (0,6 km)

            10.1.1941       2. Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht

              1.1.1942       Industriebahn Bergedorf an Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

          26.10.1953       Einst. Personenverk. Hamburg-Bergedorf - Geesthacht

                            +       Stillegung 2. Gleis Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht

              7.4.1954       neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)

            15.9.1955       Abbau 2. Gleis Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht begonnen

              1.1.1956       VHH an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

                     1975       Gründung der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (GE)

          19.12.1976       Eröffnung Museumszugverkehr Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht

              1.5.1996       DB Cargo übernimmt die Bedienung der Strecke Hamburg-Bergedorf - Geesthacht

 

                                      Anschlußbahn Krümmel

                  9.1915       Dynamit AG beantragt den bau einer Anschlußbahn

               10.1915       Baubeginn für die Anschlußbahn Krümmel

                  3.1916       Eröffnung Geesthacht - Krümmel (3,6 km, nur Güterverk.)

            24.6.1916       Eröffnung Krümmel - Westerhäse (0,9 km; nur Güterverk.)

                     1916       Eröffnung Personenverk. Geesthacht - Krümmel

                                      durch die Dynamit AG

                                      Betriebsf.: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)

                     1919       Dynamit AG übernimmt die Zugförderung bis Geesthacht

                     1921       nachträgliche Erteilung der endgültigen Konzession für die Anschlußbahn

                  1.1940       Betriebsf. Geesthacht - Krümmel wieder von der BGE übernommen

                     1940       Eröffnung Westerhäse - Grüner Jäger (2,5 km, Güterverk. + Werkspersonenverk.)

                                      durch die Dynamit AG

                     1949       Krümmelbahn demontiert

                     1953       Wiederaufbau der Krümmelbahn

            11.6.1953       Wiedereröffnung Geesthacht - Westerhäse (4,5 km, nur Güterverk.)

               11.1953       Wiedereröffnung Westerhäse - Grüner Jäger (2,5 km, nur Güterverk.)

               10.1990       Krümmelbahn bis zum Anschluß Kernkraftwerk saniert

            26.5.1991       letztmalige Abnahme der gesamten Strecke bis zum Grünen Jäger

                     1995       Sperrung Krümmel, Anst. Kernkraftwerk - Grüner Jäger

 

 -0,1                            ¨                Hamburg-Bergedorf BGE.................... von 1937 - 1955

                                     |                 ð 100, 101.2, 103.3

                                     |                 km    -0,1    nach Geesthacht

                                     |                 km 270,08  (HH-Bergedorf ) von Berlin nach Hamburg-Altona

                                     |                 km   16,2    (HH-Bergedorf) von Hamburg Hbf (S-Bahn)

                                     |                 [     3.10.1936    eröffnet (Bahnsteig der BGE im Reichsbahnhof Bergedorf)

                                     |                 [   28.10.1937    offizielle Eröffnung der neuen Bahnhofsanlagen Hamburg-Bergedorf

                                     |                 [       4.4.1939    gemeinsame Bahnsteigsperre + gemeinsamer Fahrscheinverkauf mit der DRG

                                     |                 [             1951    Fahrkartenverkaufsstand der BGE in der Bahnhofshalle eröffnet

                                     |                 [   26.10.1953    Einst. Personenverk.; nur noch für Betriebsfahrten genutzt

                                     |                 [             1955    stillgelegt

                                     |                 [        10.1965    Gleise der BGE abgerissen und P+R-Parkplatz angelegt

                                     |                 [             2008    Omnibusbahnhof auf das ehem. BGE-Gelände verlegt

  0,00                           ¨                Hamburg-Bergedorf Nord.................... von 1906 - 1935

                                     |                 (bis 1912: Hamburg-Bergedorf Staatsbahn)

                                     |                 ð 100, 101.2, 103.3

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet; Kopfbf auf der Südseite vom Empfangsgebäude der Staatsbahn

                                     |                 [     30.9.1907    Vertrag über die Einführung der BGE in den Staatsbahnhof

                                     |                 [    1911-1912    2. Bahnsteig für die Züge der Vierländer Bahn angelegt

                                     |                 [             1912    umbenannt in Hamburg-Bergedorf Nord

                                     |                 [     30.3.1912    Auch die Züge der Vierländer Bahn beginnen in Hamburg-Bergedorf Nord

                                     |                 [             1916    neues Dienstgebäude erbaut

                                     |                 [             1917    hölzerner Wasserturm + Eilgüterschuppen errichtet

                                     |                 [             1918    Kassenhäuschen durch einen größeren Bau mit 2 Schaltern ersetzt

                                     |                 [             1920    Fahrkartenausgabe zur Bahnsteigsperre verlegt

                                     |                 [             1928    Beginn der Bauarbeiten zur Hochlegung der Bahnanlagen Hamburg-Bergedorf

                                     |                 [     15.6.1935    geschlossen (Verlegung des Verkehrs zum prov. Bf Weidenbaumsweg)

  0,1                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Kampchaussee (bis 1934)

  0,1                            =|=               Überq. Bergedorfer Str. / B 5 (seit 1934)

  0,3                            =|=               Überq. Sander Damm (seit 1934)

  0,3                             ¨                Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg........ von 1935 - 1936 (Provisorium)

                                     |                 [     15.6.1935    eröffnet (prov. Endbf wegen Umbau des Bahnhofs Bergedorf)

                                     |                 [     3.10.1936    aufgehoben (Einführung der BGE in den neuen Bf Bergedorf)

                                     |                 [             198 .    ehemaliges Stationsgebäude (zuletzt Kiosk) abgerissen

  0,5                             ÷                von KBS 101.2

  0,5                            ~|~               Rohrdurchlass

                                     |

  0,5                     ¨     |                 Hamburg-Bergedorf Kamp.................. von 1917 - 1919

                              |       |                 [  1916 - 1917    angelegt (Ügbf für die neue direkte Verbindung Richtung Hamburg)

                              |       |                 [     26.3.1917    offiziell eröffnet mit Inbetriebnahme der direkten Verbindung Richtung Hamburg

                              |       |                 [     17.4.1918    endgültige Abnahme des Bahnhofs

                              |       |                 [             1919    stillgelegt (da nur für die Kriegszeit genehmigt)

                              |       |                 [             1921    Nebengleise abgebaut

  0,5                     ¨     |                 Hamburg-Bergedorf Bü........................ von 1932 - 2005

                              |       |                 [     18.7.1932    eröffnet (Übergabebahnhof neben dem Bf Hamburg-Bergedorf Gbf)

                              |       |                 [             1940    direktes Streckengleis von der BGE Richtung Hamburg wieder verlegt

                              |       |                 [             2005    zusammen mit dem Güterbahnhof der DB entfernt

  0,70                           õ                Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917)

                                     |                 ð 100

  0,78                             |ú               Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917 - 1955)

                                     |                 [             1917    errichtet für die direkte Strecke nach Hamburg

                                     |                 [             1955    stillgelegt + an ein Handwerksunternehmen vermietet

                                     |                 [             197 .    abgerissen wegen Straßenbau

  0,79                          =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg / Sander Damm

                                     |                 [             1914    BÜ Weidenbaumsweg durch Schranke gesichert

                                     |                 [             1984    Sander damm angelegt; Ausbau zur Großanlage mit 12 Schranken

                                     |                 [             2004    Schrankenanlage umgebaut + in die Ampelschaltung intergriert

  0,8                             ÷                Anst. Stuhlrohrfabrik Rümcker & Ude (von 1906 - 1966)

                                     |                 [             1906    Inbetriebnahme Anschluß Rücker & Ude

                                     |                 [             1966    Werk geschlossen + abgebrochen                                          

  0,8                             ø                Anst. Kartonagenfabrik Armbruster (von ca. 1920 - 1966)

                                     |                 (bis 1932: Lederfabrik Westphal)

                                     |                 [       um 1920    Inbetriebnahme Anschluß Lederfabrik Westphal

                                     |                 [             1932    von der Kartonagenfabrik Armbruster übernommen

                                     |                 [             1966    Anschluß Armbruster stillgelegt                                             

  0,8   = 0,0               ÷|                  Abzw. Schleusengraben (von 1909 - 2007)

                              |      |                 [     15.7.1909    Eröffnung der Städt. Industriebahn am Schleusengraben

                              |      |                 [                         (angebunden mittels Drehscheibe)

                              |      |                 [             1966    neue Anbindung mittels Weiche (nach Abbruch Stuhlrohrfabrik Rümcker)

                              |      |                 [        11.2007    Stillegung der Städt. Industriebahn am Schleusengraben

                              |      |                 [             2000    wurde die Industriebahn abgerissen

                              |      |                

                              |      |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)

                              |..... |................ Städt. Industriebahn Bergedorf (von 1909 - 2000)

                              |      |                

             0,1          =|=     |                 BÜ Hamburg-Bergedorf Sander Damm

             0, .           ÷     |                 Anst. Glashütte Hein & Dietrichs (von 1909 - 1997)

                              |      |                 [     15.7.1909    Inbetriebnahme Anschluß Glashütte zus. mit der Industriebahn

                              |      |                 [             1981    wurde das Werk zu einem Lagereibetrieb umstrukturiert

                              |      |                 [   28.11.1997    letzte Bedienung des Anschlusses Hein & Dietrichs

                              |      |                 [             2000    Abbruch des Anschlusses zus. mit der Industriebahn           

             0, .           ÷     |                 Anst. Unichema (von 1909 - 1982)

                              |       |                 (früher: Niederdeutsche Glycerin- & Fettsäurefabrik Thörl)

                              |      |                 [             1909    Inbetriebnahme Anschluß Niederdeutsche Glycerin- & Fettsäurefabrik Thörl

                              |      |                 [         ab 1943    Mitbenutzung durch die Hanseatischen Motorenwerke

                              |      |                 [             19 . .    neue Firma: Unichema

                              |      |                 [             1982    Anschluß Unichema stillgelegt                                               

             0, .           ÷     |                 Anst. Preußag (von 194 . - 197 .)

             0, .           õ     |                 Anst. Preußag (von 194 . - 197 .)

                              |      |                 [             194 .    Inbetriebnahme Anschluß Preußag (Laderampe + Erölabfüllanlage)

                              |      |                 [             197 .    Anschluß aufgegeben                                                            

             0,9          ~|~     |                 Kampbille

             1,0           ò     |                 Anst. Liquigas, Flüssiggas-Lager (bis 1987)

                              |      |                 [             1987    Anschluß aufgegeben                                                            

             1,0            |      |                 Gleisende

                                     |

  0,9                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Kampdeich

  0,9                            ~|~               Schleusengraben (Bille)

                                     |                 [             1906    wurde zunächst eine provisorische Brücke errichtet

                                     |                 [             1907    Bau einer genieteten Stahlbogenbrücke

                                     |                 [    1916/1917    wurde daneben eine Holzkonstruktion für das 2. Gleis errichtet

                                     |                 [             1924    Abbruch der Holzbrücke nach Rückbau des 2. Gleises

                                     |                 [    1939/1940    Bau einer neuen 2gleisigen Brücke

                                     |                 [             1955    wurde die heutige Brücke erbaut

  1,2                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Deich

                                     |                 [    1913/1914    mit Schranke gesichert

                                     |                 [          3.1984    ausgebaut im Zuge der Südumgehung für Bergedorf

                                     |                 [                   +    Sicherung mit neuer großer Schrankenanlage

  1,4                               |ú               Hamburg-Bergedorf Süd Bsw (von 1917 - 1955)

                                     |                 [             1917    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1955    Stillegung Stellwerk Bsw; danach zum Wohnhaus umgebaut

  1,4                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Weg

                                     |                 [    1913/1914    mit Schranke gesichert

  1,5 = 0,0                    ¨                Hamburg-Bergedorf Süd...................... von 1906

                                     |                 ð KBS 100, 103.3

                                     |                 km 269,4  nach Hamburg

                                     |                 km     1,5  von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht

                                     |                 km     0,0  nach Zollenspieker

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet

                                     |                 [    1911/1912    Lokschuppen um einen Stand erweitert

                                     |                 [     30.3.1912    Abzweigebf (Vierländer Eisenbahn nach Zollenspieker eröffnet)

                                     |                 [    1912/1913    Lokschuppen erneut um einen Stand erweitert

                                     |                 [             1913    Stationsgebäude durch einen Anbau erweitert

                                     |                 [   30.12.1916    Zusammenstoß von 2 Personenzügen im Bf Bergedorf Süd; 4 Tote

                                     |                 [     26.3.1917    direkte Strecke Richtung Hamburg eröffnet

                                     |                 [             1917    Lokschuppen + Werkstatt erweitert, Bahnmeistereigebäude erbaut

                                     |                 [             1918    Bahnsteigsperre eingeführt

                                     |                 [             1921    direkte Strecke Richtung Hamburg demontiert

                                     |                 [             1925    Erweiterung der Wagenwerkstatt

                                     |                 [             1928    Lok-Werkstatt grundlegend modernisiert, Busgarage errichtet

                                     |                 [       1.4.1932    Direktion der BGE von Hamburg ins Bahnmeistereigebäude Bergedorf Süd verlegt

                                     |                 [             1935    Betankungsanlage für den Triebwagen errichtet

                                     |                 [             1938    Ausweichgleis angelegt

                                     |                 [             1939    Güterschuppen verlängert

                                     |                 [  1939 - 1940    Verwaltungsgebäude aufgestockt

                                     |                 [             1940    direkte Strecke Richtung Hamburg wieder aufgebaut

                                     |                 [             1941    ehem. Flugzeughangar als Halle für Triebwagen und Busse aufgestellt

                                     |                 [             1942    wurden 2 Wartehäuschen errichtet

                                     |                 [             1948    wurde der Güterschuppen erneut vergrößert

                                     |                 [             1952    Die BGE-Verwaltung zieht nach Hamburg-Altona um

                                     |                 [     16.5.1953    Personenverk. nach Zollenspieker eingestellt

                                     |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1955    alte Busgarage vermietet ans Autohaus Oelert

                                     |                 [    1955/1956    Anbauten der Werkstatt abgerissen

                                     |                 [     28.5.1961    Stillegung der Vierländer Eisenbahn (ab Pollhof, Anst. Wasserwerk)

                                     |                 [  1975 - 1978    neue Buswerkstatt errichtet

                                     |                 [             197 .    Strecke nach Hamburg-Bergedorf Süd 1gleisig zurückgebaut

                                     |                 [   19.12.1976    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [     28.5.1978    Reststrecke nach Pollhof, Anst. Wasserwerk stillgelegt

                                     |                 [          6.1979    Fahrzeugausstellung als Rahmenprogramm zur IVA

                                     |                 [             1982    Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt

                                     |                 [          3.1984    Fahrzeugschau zum 100jährigen Jubiläum der Bahndirektion Hamburg

                                     |                 [       um 1985    wurde der letzte Mitarbeiter abgezogen

                                     |                 [             1994    Stationsgebäude verkauft und zum Wohnhaus mit Atelierwohnungen ausgebaut

                                     |                 [   15.12.2002    Gütertarifpunkt Hamburg-Bergedorf Süd aufgehoben

                                     |                 [             2003    Dach der Werkstatt eingestürzt

                                     |                 [             2008    ehem. Busgarage abgerissen, Toyota-Werkstatt auf dem Grundstück errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Armbruster, Kartonagenfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Gebr. Glunz, Handels- u. Gebrauchsartikel

                                     |                 ð Anschluß: Hein & Dietrichs, Glashütte

                                     |                 [            Daten    s. Städt. Industriebahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Knoop, Schrottverwertung

                                     |                 ð Anschluß: Liquigas

                                     |                 [            Daten    s. Städt. Industriebahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Meyer, Johann Heinrich, Düngemittelhändler

                                     |                 ð Anschluß: Oesterreich, Schrottverwertung

                                     |                      (bis 19 . .: Rieger & Sohn, Schrottverwertung)

                                     |                 ð Anschluß: Preußag

                                     |                 [            Daten    s. Städt. Industriebahn                                                          

                                     |                 ð Anschluß: Rücker & Ude, Stuhlrohrfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,6                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Unichema

                                     |                 [            Daten    s. Städt. Industriebahn                                                          

  2,0 = 0,5                      |ú               Hamburg-Bergedorf Süd Bso (von 1917 - 1953)

                                     |                 [             1917    in Betrieb genommen

                                     |                 [             1953    Stillegung Stellwerk Bso

                                     |                 [             197 .    abgerissen

  2,5 = 1,0                    ÷                Abzw. VE

                                     |                 ð KBS 103.3

  2,8                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Brookdeich

                                     |                 [    1940/1941    Errichtung einer Schrankenanlage

                                     |                 [             1955    Schrankenanlage abgebaut

  2,8                            ~|~               Brookwetter

                                     |                 [             1906    zunächst provisorisches Brückenbauwerk

                                     |                 [          4.1907    Fertigstellung einer Querträgerbrücke

                                     |                 [             1917    verdoppelt für das 2. Gleis

                                     |                 [    ab 10.1923    nur noch die nördliche Brücke genutzt

                                     |                 [             1929    Mitbenutzung der Brücke durch eine Feldbahn für Baustofftransporte

                                     |                 [     10.1.1941    wieder 2gleisig genutzt

                                     |                 [   26.10.1953    wieder 1gleisig genutzt

                                     |                 [    1974/1975    wegen schwerer Korrosionsschäden durch einen Neubau ersetzt

  3,0                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Pollhof

                                     |                 [             1925    wurde eine Blinklichtanlage aufgestellt

                                     |                 [             1935    Abbau der Blinklichtanlage

                                     |                 [    1940/1941    Errichtung einer Schrankenanlage

                                     |                 [             1955    Schrankenanlage abgebaut

  3,6                            =|=               BÜ Hamburg-Bergedorf Curslacker Heerweg

                                     |                 [             1917    durch Schranken gesichert (bedient vom Wärter der Blockstelle im Bf)

                                     |                 [             1931    Schranken durch zugbediente Blinklichtanlage ersetzt

                                     |                 [             1935    wurde die Blinklichtanlage aufgegeben

                                     |                 [             1982    mit Lichtzeichenanlage gesichert

  3,7                             ¨                Holtenklinke............................................. von 1906 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1941 (Stationsgebäude)

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet als Haltepunkt

                                     |                 [             1917    zur Blockstelle aufgebaut

                                     |                 [             1918    Bahnsteigsperre eingerichtet

                                     |                 [  1940 - 1941    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       seit 1953    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [             19 . .    Stationsgebäude an privat verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Sandgrube am Gojenberg

  4,6                            =|=               BÜ Hamburg-Brookdeich Altenheim (nur Fußgänger)

  5,177                        =|=               BÜ Hamburg-Horst Speckenweg

                                     |                 [             1982    mit Lichtzeichenanlage gesichert

  5,4                            =|=               BÜ Feldweg

  5,4                             ÷                Anst. Ziegelei Blohm (von 1906 - 1914)

                                     |                 [             1906    Anschluß zusammen mit der Strecke erstellt

                                     |                 [             1914    Schließung der Ziegelei + Abbau des Anschlusses                 

  5,5                             -|-                Kreuzung Feldbahn der Ziegelei Blohm (von 1906 - 1914)

                                     |                 [             1906    entstand die Kreuzung mit der bereits bestehenden Feldbahn

                                     |                 [             1914    wurde die Feldbahn wegen Schließung der Ziegelei abgebaut

  6,2                             ¨                Börnsen...................................................... von 1906

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet

                                     |                 [    1907/1908    Fertigstellung des Stationsgebäudes (Bahnhofswirtschaft mit Agentur)

                                     |                 [    1912/1913    Kreuzungsgleis und Mittelbahnsteig angelegt

                                     |                 [             1937    Nebengebäude mit Abort, Waschküche und Stall abgerissen

                                     |                 [       um 1940    Diensträume erweitert

                                     |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude verkauft + neue Nutzung als Disko „In Keuschheit und Demut“

                                     |                 [             1982    Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt

                                     |                 [             1990    Abbau der Weichen + Nebengleise, Ladestelle direkt am Streckengleis angelegt

                                     |                 [       2.6.1996    Güterverkehr eingestellt

  6,400                        =|=               BÜ Börnsen Gartenweg

                                     |                 [             1917    durch Schrankenanlage gesichert

                                     |                 [             1921    Stillegung der Schrankenanlage

                                     |                 [             1924    Schranken beim 1gleisigen Rückbau entfernt

  6,6                            =|=               BÜ Börnsen Am Weidengrund

  6,8                            =|=               BÜ Börnsen An der Mäsbek

  7,2                            =|=               BÜ Börnsen Dröge Wisch

  7,3                             ¨                Dalbeckschlucht....................................... von 1917

                                     |                 [             1917    angelegt (Mittelbahnsteig), kriegsbedingt nicht in Betrieb genommen

                                     |                 [             1955    letztmalig in den Streckenkarten eingezeichnet

                                     |                 [             2002    nördliche Bahnsteigkante bei Bauarbeiten freigelegt

  7,3                            ~|~               Dalbeck

  7,8                            ~|~               Graben

  8, .                            =|=               BÜ Feldweg

  8, .                            =|=               BÜ Feldweg

  8, .                            =|=               BÜ Feldweg

  8,3                             ÷                Anst. Torfabstich (von 1919 - 1924)

                                     |                 [             1919    Anschluß zum Torfabstich angelegt

                                     |                 [             1924    bei 1gleisigen Rückbau wurde der Anschluß entfernt             

  8,8                             ¨                Escheburg.................................................. von 1906

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet als Hp

                                     |                 [    1907/1908    Fertigstellung des Stationsgebäudes (vom Streckenläufer betrieben)

                                     |                 [             1909    Anbau mit Wirtschaft errichtet; Stationsbetrieb vom Wirt übernommen

                                     |                 [             1917    zum vollständigen Bf mit Stellwerk ausgebaut

                                     |                 [             1940    neues Stellwerk errichtet

                                     |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1955    rückgebaut auf Kreuzungs- und Ladegleis, Stellwerk stillgelegt

                                     |                 [             197 .    Stationsgebäude verkauft + neue Nutzung als Gaststätte

                                     |                 [             1982    Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt

                                     |                 [             1990    Abbau der Weichen + Nebengleise, Ladestelle direkt am Streckengleis angelegt

                                     |                 [       2.6.1996    Güterverkehr eingestellt

  9,0                            =|=               BÜ Escheburg Speckenweg

  9,4                            =|=               BÜ Escheburg Niederlande

  9,7                            =|=               BÜ Bistalweg (nur Fußgänger)

  9,9                            =|=               BÜ Wirtschaftsweg

10,4                            =|=               Unterq. Lüneburger Str. (B 404)

                                     |                 [             1987    Bau der Überführung für die B 404

10,8                             ÷                Anst. Torfabstich (von 1920 - 1924)

                                     |                 [             1920    Anschluß zum Torfabstich angelegt

                                     |                 [             1924    bei 1gleisigen Rückbau wurde der Anschluß entfernt             

10,9                            =|=               BÜ Besenhorst Gammer Weg

11,4                            =|=               BÜ Besenhorst Bauernvogtsweg

11,4 = 0,0                    ¨                Besenhorst................................................. von 1906 (Wartehäuschen)

                              |      |                                                                                        von 1921 (Erweiterung)

                              |      |                                                                                        von 1930 (Stationsgebäude)

                              |       |                 km 11,4  von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht-Hafen

                              |       |                 km   0,0  nach Düneberg West

                              |       |                 [   20.12.1906    eröffnet (kleines Wartehäuschen in Fachwerkbauweise)

                              |       |                 [             1912    Zweigbahn zu den Besenhorster Sandgruben eröffnet

                              |       |                 [             1914    Demontage des Sandgleises zur Gewinnung von Gleismaterial             

                              |       |                 [             1916    plante die BGE ein neues Stationsgebäude im Stil der Marschbahn

                              |       |                 [             1917    Anschlußbahn zur Tri-Fabrik erbaut, Stellwerk errichtet

                              |       |                 [             1919    Anschlußbahn zur Tri-Fabrik demontiert, Stellwerk stillgelegt

                              |       |                 [    1920/1921    Stationsgebäude um eine Dienstwohnung erweitert und mit Holz verkleidet

                              |       |                 [             1924    Rückbau aller Nebengleise bis auf das Ladegleis

                              |       |                 [             1930    neues massives Stationsgebäude errichtet

                              |       |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                              |       |                 [             1955    nach 1gleisigem Rückbau wird ein kurzes Stück des 2. Gleises als Ladegleis genutzt

                              |       |                 [             197 .    Abbau des Ladegleises; danach Entladung direkt am Streckengleis

                              |       |                 [             1982    Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt

                              |       |                 [             1990    neues Ladegleis (kurzes Stumpfgleis) angelegt

                              |       |                 [       2.6.1996    Gütertarifpunkt Besenhorst aufgehoben

                              |       |                 [             199 .    Ladegleis wieder entfernt

                              |      |                

                              |      |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)

                              |..... |................ Anschlußbahn Tri-Fabrik (von 1917 - 1919)

                              |       |                 (von 1912- 1914: Sandbahn)

                              |      |                

           1,2            =|=     |                 BÜ Düneberg Am Knollgraben

           1,2            ¨     |                 Düneberg West......................................... von 1917 - 1919

                              |       |                 [             1917    eröffnet (Personenbahnhof, kleines Dienstgebäude mit Wartehalle)

                              |       |                 [             1919    Pbf abgebrochen nach Einst. der Werksverkehrs

           1,3            >|<    |                 Eisenbahntor

           1,5            ¨     |                 Düneberg Tri-Fabrik.............................. von 1917 - 192 .

                              |       |                 [             1917    eröffnet (Werksbf, nur Güterverkehr)

                              |       |                 [             1919    wurde mit der Demontage des Werkes begonnen

                              |       |                 [             1921    wurde das Anschlussgleis neu an die Marschbahn angebunden

                              |       |                 [             1924    ist das Gleis nicht mehr in den Plänen verzeichnet

           2,0             ò     |                 Anst. Besenhorster Sandberge (von 1912 - 1914)

                                     |                 ð (ehem.) Anschluß: Besenhorster Sandgrube (von 1912- 1914)

                                     |                 [             1912    Die BGE erwirbt die Besenhorster Sanddünen + verlegt ein Gleis für den Sandabbau

                                     |                 [             1914    Demontage des Sandgleises zur Gewinnung von Gleismaterial             

                                     |

11,7                            =|=               BÜ Feldweg

11,9                            =|=               BÜ Besenhorst Schäferstrift

12,49                          =|=               BÜ Geesthacht Talstr. (nur Fußgänger)

13,0   = 1,0                  ¨                Düneberg................................................... von 1906 (Wartehäuschen)

                                     |                 (bis 1917: Düneberg                                 von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                 bis 1919: Düneberg Ost)                         von 1914 (Wartehalle)

                                     |                 ð 103.4                                                       von 1921 - 1952 (BS der Marschbahn)

                                     |                 km 13,0  von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht

                                     |                 km   1,0  von Geesthacht nach Hamburg-Bilbrook (über Zollenspieker)

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet (kleines Wartehäuschen)

                                     |                 [             1908    Fahrkartenverkaufsstelle + Bahnsteigsperre eingerichtet

                                     |                 [    1910/1911    Wartehalle zu einem vollwertigen Bahnhofsgebäude erweitert

                                     |                 [        10.1914    offene Wartehalle mit Fahrkartenschalter auf Kosten der Pulverfabrik errichtet

                                     |                 [             1916    wurde die Lücke zwischen Stationsgebäude und Wartehalle geschlossen

                                     |                 [  1916 - 1918    im Zuge des 2gleisigen Ausbaus Mittelbahnsteig + 3 Abstellgleise angelegt

                                     |                 [             1917    umbenannt in Düneberg Ost

                                     |                 [             1919    wieder umbenannt in Düneberg

                                     |                 [             1921    wurden die 3 Abstellgleise wieder entfernt

                                     |                 [     12.5.1921    Eröffnung der Marschbahn (KBS 103.4); seitdem Inselbahnhof

                                     |                 [     2.10.1932    Personenverk. nach Krauel eingestellt

                                     |                 [          5.1933    Personenverk. nach Krauel wiedereröffnet

                                     |                 [             1941    Kreuzungsgleis + Verbindungsgleis zur Marschbahn angelegt

                                     |                 [     14.5.1950    Personenverk. nach Zollenspieker eingestellt

                                     |                 [     4.11.1952    Strecke nach Zollenspieker stillgelegt

                                     |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

13,0   = 1,0                 =|=               BÜ Geesthacht Düneberger Str.

13,0   = 1,0                 =|=               BÜ Geesthacht Neuer Krug

                                     |

                            ¨     |                 Düneberg Dynamitfabrik Nord........... von 1911 - 1945

                              |       |                 [             1911    eröffnet (2. Gleisanschluß der Pulverfabrik)

                              |       |                 [    1939/1940    Verlängerung der Werksbahn zur Marschbahn

                              |       |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

                             ö     |                 Anst. Schießplatz Heuweg

                            ¨     |                 Düneberg Dynamitfabrik Sammelbf.. von 1914/18 - 1945

                              |       |                 [    1914/1918    Sammelbahnhof am Anschluß 2 der Dynamitfabrik angelegt

                              |       |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

                              |      |                

                              |      |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)

                              |..... |................ 2. Anschluß Dynamitfabrik (von 1911 - 1945)

                              |      |                

13,3   = 0,7               õ|                  Anst. 2 Dynamitfabrik Düneberg (von 1911 -  1945)

13,3   = 0,7                  ¨                Düneberg Ügbf......................................... von 1906 - 1945

                                     |                 [             1906    1. Gleisanschluß zum Werksbf und Werkshafen der

                                     |                 [                         Vereinigten Köln-Rottweiler Pulverfabrik AG, Werk Düneberg

                                     |                 [             1911    2. Gleisanschluß zu den neuen nördlichen Werksteilen angelegt

                                     |                 [             1918    neue Firma; Köln-Rottweil AG, Pulverfabrik Düneberg

                                     |                 [    1918/1919    demontiert

                                     |                 [             1919    von der IG Farben erworben und als Kunststoffwerk genutzt

                                     |                 [             1925    wurde das Werk durch die IG Farben übernommen

                                     |                 [             1933    Kunststoffwerk stillgelegt

                                     |                 [             1934    vom Staat erworben + wieder als Sprengstofffabrik eingerichtet

                                     |                 [       1.1.1935    von der Dynamit Nobel AG übernommen

                                     |                 [             1945    stillgelegt wegen Stillegung der Dynamitfabrik

13,4   = 0,6               ÷|                  Anst. 1 Dynamitfabrik Düneberg (von 1906 - 1945)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)

                              |..... |................ 1. Anschluß Dynamitfabrik (von 1906 - 1945)

                              |      |                

                            ¨     |                 Düneberg Dynamitfabrik...................... von 1906 - 1945

                              |       |                 [             1876    Gründung der Düneberger Pulverfabrik

                              |       |                 [             1906    eröffnet (1. Gleisanschluß der Pulverfabrik)

                              |       |                 [             1935    Übernahme des Werkes durch die Dynamit AG

                              |       |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

                            ¨     |                 Düneberg Hafen....................................... von 1906 - 1945

                                     |                 ð Werkshafen der Dynamitfabrik

                                     |                 [             1906    eröffnet (1. Gleisanschluß der Pulverfabrik)

                                     |                 [             1945    stillgelegt / demontiert

                                     |

13,4   = 0,6               ÷|                  Abzw. Geesthacht Nord (von 1973 - 198 .)

             0,0            |       |                 [             1970    Grundstücke für die Anschlußbahn von der Stadt Geesthacht erworben

                              |       |                 [             1973    Anschlussgleis angelegt

                              |       |                 [             198 .    stillgelegt nach Wegfall des einzigen Anschließers

                              |      |                

                              |      |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)

                              |..... |................ Städt. Anschlußbahn Geesthacht (von 1973 - 198 .)

                              |      |                

             0,5          =|=     |                 BÜ Geesthacht Steglitzer Str.

             0,9          =|=     |                 BÜ Geesthacht Düneberger Str.

             1,2           ò     |                 Anst. Uden & Dusseck (von 1973 - 198 .)

                                     |                 [             1973    in Betrieb genommen. Die Firma blieb einziger Nutzer der Anschlußbahn.

                                     |                 [             198 .    nicht mehr von der Firma genutzt; Anschlußbahn stillgelegt  

                                     |

13,8                            ú|                  Geesthacht Go (von 1917 - 1953)

                                     |                 [             1917    erbaut

                                     |                 [             1940    durch einen Neubau ersetzt

                                     |                 [             1953    Weichen auf Handbetrieb umgestellt + Stellwerk stillgelegt

14,0   = 0,0                  ¨                Geesthacht................................................. von 1906 (Stationsgebäude)

                              |      |                 ð 103.4                                                       von 1939 (ohne Uhrenturm)

                              |       |                 km 14,0  von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht-Hafen

                              |       |                 km   0,0  nach Hamburg-Bilbrook (über Zollenspieker)

                              |       |                 km   0,0  (km 14,2) nach Krümmel, Grüner Jäger

                              |       |                 [   20.12.1906    eröffnet

                              |       |                 [             1908    offene Wartehalle östlich vom Empfangsgebäude errichtet

                              |       |                 [             1914    östlicher Anbau des Stationsgebäudes auf doppelte Größe erweitert

                              |       |                 [          3.1916    Streckenverlängerung nach Krümmel

                              |       |                 [             1916    Personenverk. nach Krümmel eröffnet (nichtöffentlicher Werksverkehr)

                              |       |                 [             1917    Mittelbahnsteig mit Dienstgebäude angelegt

                              |       |                 [             1917    Wasserturm mit Dienstwohnungen errichtet

                              |       |                 [    1917/1918    Güterschuppen vergrößert

                              |       |                 [    1920/1921    neuer 2gleisiger Lokschuppen + Beamtenwohnhaus errichtet

                              |       |                 [     12.5.1921    Gemeinschaftsbahnhof BGE / Marschbahn

                              |       |                 [             1921    Abfahrtsstelle der Werkspersonenzüge zum neuen Bf Sandstr. verlegt

                              |       |                 [             1922    wurde die offenen Wartehalle abgerissen

                              |       |                 [             1926    Busgarage errichtet

                              |       |                 [             1938    durchgehende Personenzüge nach Krümmel

                              |       |                 [             1939    Uhrenturm auf dem Stationsgebäude abgerissen

                              |       |                 [             1939    Luftschutzbunker unter dem Güterschuppen angelegt

                              |       |                 [     21.1.1940    durchgehende Züge nach Krümmel eingeführt

                              |       |                 [  1940 - 1941    neues Stellwerk errichtet

                              |       |                 [             1942    provisorischer Warteraum mit Bahnsteigsperre errichtet

                              |       |                 [       1.5.1945    Besetzung Geesthachts durch die englische Armee

                              |       |                 [             1948    Güterschuppen durch einen prov. Anbau erweitert

                              |       |                 [             1949    Krümmelbahn demontiert

                              |       |                 [     11.6.1953    Wiedereröffnung der Krümmelbahn

                              |       |                 [   26.10.1953    Personenverk. eingestellt

                              |       |                 [             1955    Lokschuppen aufgegeben und verpachtet, Rückbau der Gleisanlagen

                              |       |                 [             1961    wurde an der Ladestraße ein Kran aufgestellt

                              |       |                 [             1970    Straßenrolleranlage angelegt

                              |       |                 [             197 .    Bahnhofswirtschaft geschlossen

                              |       |                 [   19.12.1976    Museumszugverkehr nach Hamburg-Bergedorf Süd eröffnet

                              |       |                 [             1979    wurde der Lokschuppen von der GE gepachtet

                              |       |                 [     1.10.1979    Stückgutabfertigung geschlossen

                              |       |                 [   31.12.1980    Stationierung der ersten Museumsfahrzeuge im Lokschuppen Geesthacht

                              |       |                 [             1982    Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt

                              |       |                 [             1984    Stationsgebäude zum Jugendtreff umgebaut; Diensträume von GE genutzt

                              |       |                 [     28.4.1990    Museumszugverkehr nach Krümmel erweitert

                              |       |                 [             1992    Rübenverladung eingestellt

                              |       |                 [             2000    Ladestelle für den Holzverkehr eingerichtet

                              |       |                 [   15.12.2002    Gütertarifpunkt Geesthacht aufgehoben

                              |       |                 ð Anschluß: Geesthachter Mischwerke (von 1955 - 1979)

                              |       |                 [             1955    Übernahme des ehem. Lokschuppens durch die Geesthachter Mischwerke

                              |       |                 [       um 1975    große Betonlagerfläche für das Mischwerk angelegt

                              |       |                 [             1979    Umzug des Unternehmens; Abgabe des Lokschuppens an die Museumseisenbahn

                              |       |                 ð Anschluß: Getreidelagerhallen

                              |       |                 [            Daten    s. Geesthacht Hafen                                                              

                              |       |                 ð Anschluß: GKSS-Forschungszentrum

                              |       |                 [            Daten    s. Industriebahn Krümmel, km 5,2                                       

                              |       |                 ð Anschluß: Hartsteinwerke (von 1906 - 197 .)

                              |       |                 [             1906    angelegt zusammen mit der Strecke

                              |       |                 [             1907    wurde das Gleis bereits verlängert

                              |       |                 [          3.1916    Abzweig Anschluß Hartsteinwerke aus der neuen Anschlußbahn Krümmel

                              |       |                 [       um 1940    neue Anbindung getrennt von der Anschlußbahn Krümmel

                              |       |                 [             197 .    Schließung des Werkes + Abbau des Anschlusses                 

                              |       |                 ð Anschluß: HEW-Kernkraftwerk Krümmel

                              |       |                 [            Daten    s. Industriebahn Krümmel, km 3,7                                       

                              |       |                 ð Anschluß: HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht

                              |       |                 [            Daten    s. Industriebahn Krümmel, km 2,3 + 2,7                              

                              |       |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung

                              |       |                 [            Daten    s. Geesthacht Hafen                                                              

                              |       |                 ð Anschluß: Konsumanstalt (von 1916 - 192 .)

                              |       |                 [             1916    Inbetriebnahme Anschluß Konsumanstalt Geesthacht

                              |       |                 [      um 1920    Anschluß Konsumanstalt Geesthacht entfernt                                       

                              |       |                 ð Anschluß: Schrotthandel

                              |       |                 [            Daten    s. Geesthacht Hafen                                                              

14,2   = 0,0            |      |                 Grenze der Anschlußbahn (BGE / HEW)

14,2   = 0,0          =|=   =|=               BÜ Geesthacht Sandstr.

                              |       |                 [             1943    BÜ Sandstr. mit Schrankenposten gesichert

14,3                     =|=     |                 BÜ Geesthacht Steinstr.

14,4                      ö     |                 Anst. Stammgleis Steinstr. (von 194 . - 196 .)

                              |       |                 [             194 .    angelegt von der Stadt Geesthacht; genutzt für Sandtransporte

                              |       |                 [             196 .    Stillegung des Stammgleises zur Sandstraße                          

14,8                     ¨     |                 Geesthacht Hafen.................................... von 1906 - 1996

                                     |                 [   20.12.1906    eröffnet (östl. Kaigleis mit Ladekran, westl. Kaigleis mit Lagerhaus)

                                     |                 [             198 .    Hafenumschlag aufgegeben

                                     |                 [             1996    Hafengleis wegen schlechtem Zustand gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Getreidelagerhallen

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenhandlung

                                     |                 ð Anschluß: Schrotthandel

                                     |

  0,0                             ¨                Geesthacht Sandstraße........................... von 1921 - 1949 (Übergabebahnhof)

                                     |                                                                                        von 1923 - 1949 (Stationsgebäude)

                                     |                 [             1921    eröffnet (Übergabebahnhof mit Bahnsteig für den Personenverkehr)

                                     |                 [             1923    wurde ein Dienstgebäude mit Wartehalle errichtet

                                     |                 [             1938    nur noch wenige Personenzugabfahrten nach Einführung durchgehender Züge

                                     |                 [             1949    demontiert

  0,4                            =|=               BÜ Geesthacht Elbstraße

  0,7                            =|=               BÜ Geesthacht Sielstraße

                                     |                 [             1943    BÜ Sielstraße mit Schrankenposten gesichert

  0,8                             ¨                Geesthacht Freizeitbad.......................... von 1990

                                     |                 (bis 200 .: Geesthacht Freibad)

                                     |                 [     28.4.1990    eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge; Seitenbahnsteig)

                                     |                 [             200 .    umbenannt in Geesthacht Freizeitbad

  0,8                     (H)    |                 Geesthacht Freizeitbad............................ nur Bus

  0,9                             ¨                Geesthacht Fährstraße........................... von 1916 - 1940 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1940 - 1949 (Bahnhof)

                                     |                 [             1916    eröffnet (Hp für den nichtöffentlichen Werksverkehr, an der Elbfähre)

                                     |                 [             1940    zu einem vollwertigen Bf mit Ausweichgleis und Signalen ausgebaut

                                     |                 [             1941    Wartehalle mit Toilette und Ofenheizung errichtet

                                     |                 [             1949    demontiert

  1,0                               |ú               (ehem.) Geesthacht Fährstr. Fs

  1,0                            =|=               BÜ Geesthacht Fährstr.

  1,1                     (H)    |                 Geesthacht Schiffbauerweg.................... nur Bus

  1,1                            =|=               BÜ Geesthacht Schiffbauerweg (nur Fußgänger)

  1,2                            =|=               BÜ Geesthacht Brauerstieg (nur Fußgänger)

  2,3                     (H)    |                 Geesthacht Pumpspeicherwerk.............. nur Bus

  2,3                             ÷                Anst. HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht (seit 1953)

  2,5                            ~|~               Überq. Rohrleitung Pumpspeicherwerk Geesthacht

  2,5                             ¨                Geesthacht Energiepark........................ von 2002

                                     |                 km     2,5      von Geesthacht nach Grüner Jäger

                                     |                 km 582,0      ~~~ Elbe

                                     |                 [             1953    Baubeginn für das HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht

                                     |                 [             1958    Inbetriebnahme HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht

                                     |                 [             1959    vollständige Fertigstellung der Anlage

                                     |                 [             1994    Bau von Solarfeld (600 kW) + Windkraftanlage (500 kW)

                                     |                 [             2002    Hp Energiepark für die Museumszüge eröffnet

  2,7                             õ                Anst. HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht (seit 1953)

  2,7                            =|=               BÜ Geesthacht Einfahrt HEW Pumpspeicherwerk

  3,6                             ¨                Krümmel................................................... von 1916 - 1918 (Ladestelle / Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1918 - 1938 (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 1938 - 1949 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1953 - 1990 (Güterbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1990 (Bf für den Museumszugverkehr)

                                     |                 km     3,6      von Geesthacht nach Grüner Jäger

                                     |                 km 580,9      ~~~ Elbe

                                     |                 [             1906    Projekt für eine Strecke Geesthacht - Krümmel - Lauenburg

                                     |                 [          3.1916    eröffnet (prov. Ladestelle, vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     24.6.1916    Streckenverlängerung nach Westerhäse

                                     |                 [             1916    Endstation für den nichtöffentlichen Werks-Personenverkehr

                                     |                 [     18.3.1918    Errichtung einer hölzernen Wartehalle genehmigt

                                     |                 [             1925    Bestrebungen für eine Weiterführung nach Lauenburg

                                     |                 [             1938    hölzerne Wartehalle durch ein massives Gebäude ersetzt

                                     |                 [        10.1990    Sanierung der Gleisanlagen in Krümmel

                                     |                 [             1949    demontiert

                                     |                 [     11.6.1953    Wiedereröffnung

                                     |                 [     28.4.1990    Museumszugverkehr eröffnet

                                     |                 [        10.1990    Sanierung der Gleisanlagen bis zur Anst. Kernkraftwerk

  3,7                            ú|                  (ehem.) Krümmel Kr

  3,7                            =|=               BÜ Krümmel Nobelplatz

  3,7                             ¨                Krümmel Bahnsteig 2............................ von 1940 - 1949

                                     |                 [             1940    angelegt (Abfahrtsstelle für die Personenzüge im Werksbereich)

                                     |                 [             1949    demontiert

  3,7                     (H)    |                 Krümmel.................................................... nur Bus

  3,7                             ø                Anst. HEW-Kernkraftwerk Krümmel (seit 1982)

                                     |                 [             1980    Baubeginn für das Kernkraftwerk Krümmel (KKK)

                                     |                 [             1982    Anschlussgleis zum neuen Kernkraftwerk Krümmel (KKK) angelegt

                                     |                 [             1984    produzierte das Kernkraftwerk den ersten Strom

                                     |                 [          2.1990    Anschluß KKK durch Atomkraftgegner blockiert

                                     |                 [        10.1990    Sanierung der Gleisanlagen bis zur Anst. Kernkraftwerk

                                     |                 [             1995    Strecke ab Anst. Kernkraftwerk gesperrt

                                     |                 [             1997    wurden alle Transporte von starken Protesten begleitet

                                     |                 [          1.1998    vorerst letzter Transport von Brennelementen

                                     |                 [          3.1998    Betriebsgenehmigung für die Transportbehälter entzogen

                                     |                 [             2002    Wiederaufnahme des Transports von Brennelementen

                                     |                 [             2005    Transport von Brennelementen wieder eingestellt

  3,818                          |                 (ehem.) Betriebsgrenze BGE / DAG

  4,5                             ¨                Westerhäse................................................ von 1916 - 1949

                                     |                                                                                        von 1953 - 1995

                                     |                 [     24.6.1916    eröffnet (Rangierbahnhof + Werksbf für die unteren Betriebsteile)

                                     |                 [             1940    neuer Lokschuppen auf der Südseite errichtet

                                     |                 [             1949    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 [     11.6.1953    Wiedereröffnung; vorläufiger Endbf

                                     |                 [        11.1953    Streckenverlängerung bis Grüner Jäger

                                     |                 [             1995    Strecke gesperrt

                                     |                 ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Abhang

                                     |                 ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Krümmel

                                     |                 [             1865    Dynamitfabrik Krümmel von Alfred Nobel gegründet

                                     |                 [             1866    wurde das Werk durch eine Explosion zerstört und wieder aufgebaut

                                     |                 [       um 1900    wurde das Werk zur größten Dynamitfabrik des Kontinents

                                     |                 [             1918    Sprengstoffherstellung eingestellt, Teile der Werksanlagen demontiert;

                                     |                 [                         starker Rückgang des Verkehrsaufkommens

                                     |                 [             1919    Die Dynamit AG übernimmt die Betriebsf. der Anschlußbahn

                                     |                 [             1921    Herstellung von Sprengstoff für zivile Zwecke wieder zugelassen

                                     |                 [             1934    Aufrüstung; enorme Steigerung des Verkehrsaufkommens

                                     |                 [             1935    Zusammenschluss mit der Düneberger Pulverfabrik

                                     |                 [             1940    Streckenverlängerung nach Grüner Jäger

                                     |                 [             1944    Beginn der Luftangriffe auf Krümmel

                                     |                 [       7.4.1945    Produktionseinschränkungen nach schwerem Luftangriff

                                     |                 [     30.4.1945    englische Solddaten besetzen das Werk

                                     |                 [          5.1945    Auflösung der Dynamit AG, Werk Krümmel

                                     |                 [             1946    begann die Demontage aller Werkseinrichtungen

                                     |                 [             1949    wurde als letztes die Krümmelbahn demontiert

                                     |                 [             1952    Abschluss der Munitionsräumung                                        

  4,738                        ú|                  (ehem.) Westerhäse Wh

  5,0                             ö                Anst. GKSS Forschungszentrum

  5,2                            =|=               BÜ Tesperhude Reaktorstr.

  5,4                             ¨                Tesperhude Lst......................................... von 19 . . - 1969

                                     |                 [             1953    angelegt für die Ges. für Kernkraft im Schiffbau und Schifffahrt

                                     |                 [             1969    aufgegeben (ersetzt durch Anst. in km 6,2)

  6,0                            =|=               BÜ Grünhof Otto-Hahn-Straße

  6,100                         ø                (ehem.) Anst. Dynamit AG, Betriebsteil Busch

                                     |                 [            Daten    s. Krümmel Busch                                                                

  6,2                             ø                Anst. Ges. für Kernkraft im Schiffbau und Schifffahrt (von 1969 - 1995)

                                     |                 [             1969    Gleisanschluß angelegt; kaum genutzt

                                     |                 [             1995    stillgelegt (Sperrung der Strecke)                                           

  6,6                            =|=               Überq. Jahnstr.

  6,720                           |ú               (ehem.) Krümmel Busch Bu

  6,900                          |                 (ehem.) Ende des Hauptgleises

  7,0                             ¨                Busch.......................................................... von 1940 - 1949

                                     |                 [             1940    eröffnet (Rangierbahnhof für die oberen Betriebsteile, Hp der Werkspersonenzüge)

                                     |                 [             1949    Gleisanlagen abgebaut

                                     |                 [        11.1953    Strecke wiedereröffnet; der Bf Busch entstand nicht neu

                                     |                 ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Busch

                                     |                 ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Feldmark

  7,7                            =|=               BÜ Krümmel Max-Planck-Str.

  8,4                             ¨                Grüner Jäger............................................ von 1940 - 1949

                                                                                                                              von 1953 - 1995

                                                       [             1940    eröffnet (Endbf Werkspersonenverkehr)

                                                       [             1949    Gleisanlagen abgebaut

                                                       [        11.1953    Wiedereröffnung (Anschlußbf für die neu angesiedelten Betriebe)

                                                       [     26.3.1991    Gleisanlage letztmalig von der Bahnaufsicht abgenommen

                                                       [             1992    letztmalig bedient

                                                       [             1995    Sperrung der Strecke

                                                       ð Anschluß: Hauptwerkstatt Grüner Jäger (von 1940 - 1949)

                                                       [             1940    Hauptwerkstatt Grüner Jäger der Werksbahn errichtet

                                                       [             1949    stillgelegt wegen Demontage der Werksbahn                          

                                                       ð Anschluß: Wilhelmsburger Maschinenfabrik (von 1953 - 1992)

                                                       [          6.1953    Werk nach Krümmel verlegt; zunächst mit Culemeyer bedient

                                                       [        11.1953    Inbetriebnahme Gleisanschluß

                                                       [             1959    neue Fertigungshalle errichtet

                                                       [             1992    Schließung des Werkes, Aufgabe des Anschlusses                 

                                                       ð Anschluß: Westdeutsche Quarzschmelze (von 1953 - 198 .)

                                                       [    ab 11.1953    Leerung von Flüssiggaswagen auf dem Anschluß Maschinenfabrik

                                                       [             198 .    Quarzschmelze auf Erdgas umgestellt, Anschluß aufgegeben