103.2 Hamburg-Bergedorf - Geesthacht - Krümmel
(Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG - BGE)
"Stammstrecke"
"Industriebahn Bergedorf"
"Hafenbahn Geesthacht"
"Industriebahn Krümmel"
1885 Senator Godefroy schlägt Bahnlinie Bergedorf - Geesthacht vor
1888 Komitee aus Bergedorfer und Geesthachter Bürgern plant Bahnlinie nach Geesthacht
5.2.1896 Bauantrag der Vereinigten Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft (EBG)
6.7.1901 Übergang der Aktivitäten auf das Eisenbahnkonsortium Bachstein
14.3.1902 Bachstein verzichtet auf weitere Aktivitäten
18.10.1902 Vorschläge von C.O. Gleim zum Bau der Eisenbahn Bergedorf - Geesthacht
8.4.1903 Bildung des Komitees zur Erbauung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn
31.8.1905 Gründung der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
19.8.1905 preuß. Konzession für die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn
16.10.1905 Konzessionsvertrag der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn mit der Stadt Hamburg
20.12.1906 prov. Eröffnung Hamburg-Bergedorf - Geesthacht (14,0 km)
1.5.1907 offizielle Eröffnung Hamburg-Bergedorf - Geesthacht (14,0 km)
durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
15.7.1909 Eröffnung Industriebahn Bergedorf (1,0 km, nur Güterverk.)
durch die Stadt Bergedorf
Betriebsf.: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
10.1905 Baubeginn für die Anschlußbahn Krümmel
3.1916 Eröffnung Geesthacht - Krümmel
10.1916 Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Bergedorf Süd - Geesthacht
26.3.1917 Eröffnung Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (0,6 km)
durch die Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
3.1918 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht
1919 Demontage Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü
10.1923 wieder 1gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht
1924 Rückbau des 2. Gleises Bergedorf Süd - Geesthacht
1931 Übernahme der BGE durch die Stadt Hamburg
18.7.1932 2. Eröffnung Abzw. Hamburg-Bergedorf Bk - Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (0,6 km)
10.1.1941 2. Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bergedorf Süd - Geesthacht
1.1.1942 Industriebahn Bergedorf an Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
26.10.1953 Einst. Personenverk. Hamburg-Bergedorf - Geesthacht
+ Stillegung 2. Gleis Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht
7.4.1954 neue Firma: Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH)
15.9.1955 Abbau 2. Gleis Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht begonnen
1.1.1956 VHH an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
1975 Gründung der Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn (GE)
19.12.1976 Eröffnung Museumszugverkehr Hamburg-Bergedorf Süd - Geesthacht
1.5.1996 DB Cargo übernimmt die Bedienung der Strecke Hamburg-Bergedorf - Geesthacht
Anschlußbahn Krümmel
9.1915 Dynamit AG beantragt den bau einer Anschlußbahn
10.1915 Baubeginn für die Anschlußbahn Krümmel
3.1916 Eröffnung Geesthacht - Krümmel (3,6 km, nur Güterverk.)
24.6.1916 Eröffnung Krümmel - Westerhäse (0,9 km; nur Güterverk.)
1916 Eröffnung Personenverk. Geesthacht - Krümmel
durch die Dynamit AG
Betriebsf.: Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn AG (BGE)
1919 Dynamit AG übernimmt die Zugförderung bis Geesthacht
1921 nachträgliche Erteilung der endgültigen Konzession für die Anschlußbahn
1.1940 Betriebsf. Geesthacht - Krümmel wieder von der BGE übernommen
1940 Eröffnung Westerhäse - Grüner Jäger (2,5 km, Güterverk. + Werkspersonenverk.)
durch die Dynamit AG
1949 Krümmelbahn demontiert
1953 Wiederaufbau der Krümmelbahn
11.6.1953 Wiedereröffnung Geesthacht - Westerhäse (4,5 km, nur Güterverk.)
11.1953 Wiedereröffnung Westerhäse - Grüner Jäger (2,5 km, nur Güterverk.)
10.1990 Krümmelbahn bis zum Anschluß Kernkraftwerk saniert
26.5.1991 letztmalige Abnahme der gesamten Strecke bis zum Grünen Jäger
1995 Sperrung Krümmel, Anst. Kernkraftwerk - Grüner Jäger
-0,1 ¨ Hamburg-Bergedorf BGE.................... von 1937 - 1955
| ð 100, 101.2, 103.3
| km -0,1 nach Geesthacht
| km 270,08 (HH-Bergedorf ) von Berlin nach Hamburg-Altona
| km 16,2 (HH-Bergedorf) von Hamburg Hbf (S-Bahn)
| [ 3.10.1936 eröffnet (Bahnsteig der BGE im Reichsbahnhof Bergedorf)
| [ 28.10.1937 offizielle Eröffnung der neuen Bahnhofsanlagen Hamburg-Bergedorf
| [ 4.4.1939 gemeinsame Bahnsteigsperre + gemeinsamer Fahrscheinverkauf mit der DRG
| [ 1951 Fahrkartenverkaufsstand der BGE in der Bahnhofshalle eröffnet
| [ 26.10.1953 Einst. Personenverk.; nur noch für Betriebsfahrten genutzt
| [ 1955 stillgelegt
| [ 10.1965 Gleise der BGE abgerissen und P+R-Parkplatz angelegt
| [ 2008 Omnibusbahnhof auf das ehem. BGE-Gelände verlegt
0,00 ¨ Hamburg-Bergedorf Nord.................... von 1906 - 1935
| (bis 1912: Hamburg-Bergedorf Staatsbahn)
| ð 100, 101.2, 103.3
| [ 20.12.1906 eröffnet; Kopfbf auf der Südseite vom Empfangsgebäude der Staatsbahn
| [ 30.9.1907 Vertrag über die Einführung der BGE in den Staatsbahnhof
| [ 1911-1912 2. Bahnsteig für die Züge der Vierländer Bahn angelegt
| [ 1912 umbenannt in Hamburg-Bergedorf Nord
| [ 30.3.1912 Auch die Züge der Vierländer Bahn beginnen in Hamburg-Bergedorf Nord
| [ 1916 neues Dienstgebäude erbaut
| [ 1917 hölzerner Wasserturm + Eilgüterschuppen errichtet
| [ 1918 Kassenhäuschen durch einen größeren Bau mit 2 Schaltern ersetzt
| [ 1920 Fahrkartenausgabe zur Bahnsteigsperre verlegt
| [ 1928 Beginn der Bauarbeiten zur Hochlegung der Bahnanlagen Hamburg-Bergedorf
| [ 15.6.1935 geschlossen (Verlegung des Verkehrs zum prov. Bf Weidenbaumsweg)
0,1 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Kampchaussee (bis 1934)
0,1 =|= Überq. Bergedorfer Str. / B 5 (seit 1934)
0,3 =|= Überq. Sander Damm (seit 1934)
0,3 ¨ Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg........ von 1935 - 1936 (Provisorium)
| [ 15.6.1935 eröffnet (prov. Endbf wegen Umbau des Bahnhofs Bergedorf)
| [ 3.10.1936 aufgehoben (Einführung der BGE in den neuen Bf Bergedorf)
| [ 198 . ehemaliges Stationsgebäude (zuletzt Kiosk) abgerissen
0,5 ÷ von KBS 101.2
0,5 ~|~ Rohrdurchlass
|
0,5 ¨ | Hamburg-Bergedorf Kamp.................. von 1917 - 1919
| | [ 1916 - 1917 angelegt (Ügbf für die neue direkte Verbindung Richtung Hamburg)
| | [ 26.3.1917 offiziell eröffnet mit Inbetriebnahme der direkten Verbindung Richtung Hamburg
| | [ 17.4.1918 endgültige Abnahme des Bahnhofs
| | [ 1919 stillgelegt (da nur für die Kriegszeit genehmigt)
| | [ 1921 Nebengleise abgebaut
0,5 ¨ | Hamburg-Bergedorf Bü........................ von 1932 - 2005
| | [ 18.7.1932 eröffnet (Übergabebahnhof neben dem Bf Hamburg-Bergedorf Gbf)
| | [ 1940 direktes Streckengleis von der BGE Richtung Hamburg wieder verlegt
| | [ 2005 zusammen mit dem Güterbahnhof der DB entfernt
0,70 õ Abzw. Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917)
| ð 100
0,78 |ú Hamburg-Bergedorf Bü (von 1917 - 1955)
| [ 1917 errichtet für die direkte Strecke nach Hamburg
| [ 1955 stillgelegt + an ein Handwerksunternehmen vermietet
| [ 197 . abgerissen wegen Straßenbau
0,79 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Weidenbaumsweg / Sander Damm
| [ 1914 BÜ Weidenbaumsweg durch Schranke gesichert
| [ 1984 Sander damm angelegt; Ausbau zur Großanlage mit 12 Schranken
| [ 2004 Schrankenanlage umgebaut + in die Ampelschaltung intergriert
0,8 ÷ Anst. Stuhlrohrfabrik Rümcker & Ude (von 1906 - 1966)
| [ 1906 Inbetriebnahme Anschluß Rücker & Ude
| [ 1966 Werk geschlossen + abgebrochen
0,8 ø Anst. Kartonagenfabrik Armbruster (von ca. 1920 - 1966)
| (bis 1932: Lederfabrik Westphal)
| [ um 1920 Inbetriebnahme Anschluß Lederfabrik Westphal
| [ 1932 von der Kartonagenfabrik Armbruster übernommen
| [ 1966 Anschluß Armbruster stillgelegt
0,8 = 0,0 ÷| Abzw. Schleusengraben (von 1909 - 2007)
| | [ 15.7.1909 Eröffnung der Städt. Industriebahn am Schleusengraben
| | [ (angebunden mittels Drehscheibe)
| | [ 1966 neue Anbindung mittels Weiche (nach Abbruch Stuhlrohrfabrik Rümcker)
| | [ 11.2007 Stillegung der Städt. Industriebahn am Schleusengraben
| | [ 2000 wurde die Industriebahn abgerissen
| |
| |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)
|..... |................ Städt. Industriebahn Bergedorf (von 1909 - 2000)
| |
0,1 =|= | BÜ Hamburg-Bergedorf Sander Damm
0, . ÷ | Anst. Glashütte Hein & Dietrichs (von 1909 - 1997)
| | [ 15.7.1909 Inbetriebnahme Anschluß Glashütte zus. mit der Industriebahn
| | [ 1981 wurde das Werk zu einem Lagereibetrieb umstrukturiert
| | [ 28.11.1997 letzte Bedienung des Anschlusses Hein & Dietrichs
| | [ 2000 Abbruch des Anschlusses zus. mit der Industriebahn
0, . ÷ | Anst. Unichema (von 1909 - 1982)
| | (früher: Niederdeutsche Glycerin- & Fettsäurefabrik Thörl)
| | [ 1909 Inbetriebnahme Anschluß Niederdeutsche Glycerin- & Fettsäurefabrik Thörl
| | [ ab 1943 Mitbenutzung durch die Hanseatischen Motorenwerke
| | [ 19 . . neue Firma: Unichema
| | [ 1982 Anschluß Unichema stillgelegt
0, . ÷ | Anst. Preußag (von 194 . - 197 .)
0, . õ | Anst. Preußag (von 194 . - 197 .)
| | [ 194 . Inbetriebnahme Anschluß Preußag (Laderampe + Erölabfüllanlage)
| | [ 197 . Anschluß aufgegeben
0,9 ~|~ | Kampbille
1,0 ò | Anst. Liquigas, Flüssiggas-Lager (bis 1987)
| | [ 1987 Anschluß aufgegeben
1,0 | | Gleisende
|
0,9 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Kampdeich
0,9 ~|~ Schleusengraben (Bille)
| [ 1906 wurde zunächst eine provisorische Brücke errichtet
| [ 1907 Bau einer genieteten Stahlbogenbrücke
| [ 1916/1917 wurde daneben eine Holzkonstruktion für das 2. Gleis errichtet
| [ 1924 Abbruch der Holzbrücke nach Rückbau des 2. Gleises
| [ 1939/1940 Bau einer neuen 2gleisigen Brücke
| [ 1955 wurde die heutige Brücke erbaut
1,2 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Deich
| [ 1913/1914 mit Schranke gesichert
| [ 3.1984 ausgebaut im Zuge der Südumgehung für Bergedorf
| [ + Sicherung mit neuer großer Schrankenanlage
1,4 |ú Hamburg-Bergedorf Süd Bsw (von 1917 - 1955)
| [ 1917 in Betrieb genommen
| [ 1955 Stillegung Stellwerk Bsw; danach zum Wohnhaus umgebaut
1,4 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Neuer Weg
| [ 1913/1914 mit Schranke gesichert
1,5 = 0,0 ¨ Hamburg-Bergedorf Süd...................... von 1906
| ð KBS 100, 103.3
| km 269,4 nach Hamburg
| km 1,5 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht
| km 0,0 nach Zollenspieker
| [ 20.12.1906 eröffnet
| [ 1911/1912 Lokschuppen um einen Stand erweitert
| [ 30.3.1912 Abzweigebf (Vierländer Eisenbahn nach Zollenspieker eröffnet)
| [ 1912/1913 Lokschuppen erneut um einen Stand erweitert
| [ 1913 Stationsgebäude durch einen Anbau erweitert
| [ 30.12.1916 Zusammenstoß von 2 Personenzügen im Bf Bergedorf Süd; 4 Tote
| [ 26.3.1917 direkte Strecke Richtung Hamburg eröffnet
| [ 1917 Lokschuppen + Werkstatt erweitert, Bahnmeistereigebäude erbaut
| [ 1918 Bahnsteigsperre eingeführt
| [ 1921 direkte Strecke Richtung Hamburg demontiert
| [ 1925 Erweiterung der Wagenwerkstatt
| [ 1928 Lok-Werkstatt grundlegend modernisiert, Busgarage errichtet
| [ 1.4.1932 Direktion der BGE von Hamburg ins Bahnmeistereigebäude Bergedorf Süd verlegt
| [ 1935 Betankungsanlage für den Triebwagen errichtet
| [ 1938 Ausweichgleis angelegt
| [ 1939 Güterschuppen verlängert
| [ 1939 - 1940 Verwaltungsgebäude aufgestockt
| [ 1940 direkte Strecke Richtung Hamburg wieder aufgebaut
| [ 1941 ehem. Flugzeughangar als Halle für Triebwagen und Busse aufgestellt
| [ 1942 wurden 2 Wartehäuschen errichtet
| [ 1948 wurde der Güterschuppen erneut vergrößert
| [ 1952 Die BGE-Verwaltung zieht nach Hamburg-Altona um
| [ 16.5.1953 Personenverk. nach Zollenspieker eingestellt
| [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 1955 alte Busgarage vermietet ans Autohaus Oelert
| [ 1955/1956 Anbauten der Werkstatt abgerissen
| [ 28.5.1961 Stillegung der Vierländer Eisenbahn (ab Pollhof, Anst. Wasserwerk)
| [ 1975 - 1978 neue Buswerkstatt errichtet
| [ 197 . Strecke nach Hamburg-Bergedorf Süd 1gleisig zurückgebaut
| [ 19.12.1976 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 28.5.1978 Reststrecke nach Pollhof, Anst. Wasserwerk stillgelegt
| [ 6.1979 Fahrzeugausstellung als Rahmenprogramm zur IVA
| [ 1982 Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt
| [ 3.1984 Fahrzeugschau zum 100jährigen Jubiläum der Bahndirektion Hamburg
| [ um 1985 wurde der letzte Mitarbeiter abgezogen
| [ 1994 Stationsgebäude verkauft und zum Wohnhaus mit Atelierwohnungen ausgebaut
| [ 15.12.2002 Gütertarifpunkt Hamburg-Bergedorf Süd aufgehoben
| [ 2003 Dach der Werkstatt eingestürzt
| [ 2008 ehem. Busgarage abgerissen, Toyota-Werkstatt auf dem Grundstück errichtet
| ð Anschluß: Armbruster, Kartonagenfabrik
| [ Daten s. Anst. km 0,6
| ð Anschluß: Gebr. Glunz, Handels- u. Gebrauchsartikel
| ð Anschluß: Hein & Dietrichs, Glashütte
| [ Daten s. Städt. Industriebahn
| ð Anschluß: Knoop, Schrottverwertung
| ð Anschluß: Liquigas
| [ Daten s. Städt. Industriebahn
| ð Anschluß: Meyer, Johann Heinrich, Düngemittelhändler
| ð Anschluß: Oesterreich, Schrottverwertung
| (bis 19 . .: Rieger & Sohn, Schrottverwertung)
| ð Anschluß: Preußag
| [ Daten s. Städt. Industriebahn
| ð Anschluß: Rücker & Ude, Stuhlrohrfabrik
| [ Daten s. Anst. km 0,6
| ð Anschluß: Unichema
| [ Daten s. Städt. Industriebahn
2,0 = 0,5 |ú Hamburg-Bergedorf Süd Bso (von 1917 - 1953)
| [ 1917 in Betrieb genommen
| [ 1953 Stillegung Stellwerk Bso
| [ 197 . abgerissen
2,5 = 1,0 ÷ Abzw. VE
| ð KBS 103.3
2,8 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Brookdeich
| [ 1940/1941 Errichtung einer Schrankenanlage
| [ 1955 Schrankenanlage abgebaut
2,8 ~|~ Brookwetter
| [ 1906 zunächst provisorisches Brückenbauwerk
| [ 4.1907 Fertigstellung einer Querträgerbrücke
| [ 1917 verdoppelt für das 2. Gleis
| [ ab 10.1923 nur noch die nördliche Brücke genutzt
| [ 1929 Mitbenutzung der Brücke durch eine Feldbahn für Baustofftransporte
| [ 10.1.1941 wieder 2gleisig genutzt
| [ 26.10.1953 wieder 1gleisig genutzt
| [ 1974/1975 wegen schwerer Korrosionsschäden durch einen Neubau ersetzt
3,0 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Pollhof
| [ 1925 wurde eine Blinklichtanlage aufgestellt
| [ 1935 Abbau der Blinklichtanlage
| [ 1940/1941 Errichtung einer Schrankenanlage
| [ 1955 Schrankenanlage abgebaut
3,6 =|= BÜ Hamburg-Bergedorf Curslacker Heerweg
| [ 1917 durch Schranken gesichert (bedient vom Wärter der Blockstelle im Bf)
| [ 1931 Schranken durch zugbediente Blinklichtanlage ersetzt
| [ 1935 wurde die Blinklichtanlage aufgegeben
| [ 1982 mit Lichtzeichenanlage gesichert
3,7 ¨ Holtenklinke............................................. von 1906 (Haltepunkt)
| von 1941 (Stationsgebäude)
| [ 20.12.1906 eröffnet als Haltepunkt
| [ 1917 zur Blockstelle aufgebaut
| [ 1918 Bahnsteigsperre eingerichtet
| [ 1940 - 1941 Stationsgebäude errichtet
| [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| [ seit 1953 betrieblich unbesetzt
| [ 19 . . Stationsgebäude an privat verkauft
| ð Anschluß: Sandgrube am Gojenberg
4,6 =|= BÜ Hamburg-Brookdeich Altenheim (nur Fußgänger)
5,177 =|= BÜ Hamburg-Horst Speckenweg
| [ 1982 mit Lichtzeichenanlage gesichert
5,4 =|= BÜ Feldweg
5,4 ÷ Anst. Ziegelei Blohm (von 1906 - 1914)
| [ 1906 Anschluß zusammen mit der Strecke erstellt
| [ 1914 Schließung der Ziegelei + Abbau des Anschlusses
5,5 -|- Kreuzung Feldbahn der Ziegelei Blohm (von 1906 - 1914)
| [ 1906 entstand die Kreuzung mit der bereits bestehenden Feldbahn
| [ 1914 wurde die Feldbahn wegen Schließung der Ziegelei abgebaut
6,2 ¨ Börnsen...................................................... von 1906
| [ 20.12.1906 eröffnet
| [ 1907/1908 Fertigstellung des Stationsgebäudes (Bahnhofswirtschaft mit Agentur)
| [ 1912/1913 Kreuzungsgleis und Mittelbahnsteig angelegt
| [ 1937 Nebengebäude mit Abort, Waschküche und Stall abgerissen
| [ um 1940 Diensträume erweitert
| [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 197 . Stationsgebäude verkauft + neue Nutzung als Disko „In Keuschheit und Demut“
| [ 1982 Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt
| [ 1990 Abbau der Weichen + Nebengleise, Ladestelle direkt am Streckengleis angelegt
| [ 2.6.1996 Güterverkehr eingestellt
6,400 =|= BÜ Börnsen Gartenweg
| [ 1917 durch Schrankenanlage gesichert
| [ 1921 Stillegung der Schrankenanlage
| [ 1924 Schranken beim 1gleisigen Rückbau entfernt
6,6 =|= BÜ Börnsen Am Weidengrund
6,8 =|= BÜ Börnsen An der Mäsbek
7,2 =|= BÜ Börnsen Dröge Wisch
7,3 ¨ Dalbeckschlucht....................................... von 1917
| [ 1917 angelegt (Mittelbahnsteig), kriegsbedingt nicht in Betrieb genommen
| [ 1955 letztmalig in den Streckenkarten eingezeichnet
| [ 2002 nördliche Bahnsteigkante bei Bauarbeiten freigelegt
7,3 ~|~ Dalbeck
7,8 ~|~ Graben
8, . =|= BÜ Feldweg
8, . =|= BÜ Feldweg
8, . =|= BÜ Feldweg
8,3 ÷ Anst. Torfabstich (von 1919 - 1924)
| [ 1919 Anschluß zum Torfabstich angelegt
| [ 1924 bei 1gleisigen Rückbau wurde der Anschluß entfernt
8,8 ¨ Escheburg.................................................. von 1906
| [ 20.12.1906 eröffnet als Hp
| [ 1907/1908 Fertigstellung des Stationsgebäudes (vom Streckenläufer betrieben)
| [ 1909 Anbau mit Wirtschaft errichtet; Stationsbetrieb vom Wirt übernommen
| [ 1917 zum vollständigen Bf mit Stellwerk ausgebaut
| [ 1940 neues Stellwerk errichtet
| [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| [ 1955 rückgebaut auf Kreuzungs- und Ladegleis, Stellwerk stillgelegt
| [ 197 . Stationsgebäude verkauft + neue Nutzung als Gaststätte
| [ 1982 Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt
| [ 1990 Abbau der Weichen + Nebengleise, Ladestelle direkt am Streckengleis angelegt
| [ 2.6.1996 Güterverkehr eingestellt
9,0 =|= BÜ Escheburg Speckenweg
9,4 =|= BÜ Escheburg Niederlande
9,7 =|= BÜ Bistalweg (nur Fußgänger)
9,9 =|= BÜ Wirtschaftsweg
10,4 =|= Unterq. Lüneburger Str. (B 404)
| [ 1987 Bau der Überführung für die B 404
10,8 ÷ Anst. Torfabstich (von 1920 - 1924)
| [ 1920 Anschluß zum Torfabstich angelegt
| [ 1924 bei 1gleisigen Rückbau wurde der Anschluß entfernt
10,9 =|= BÜ Besenhorst Gammer Weg
11,4 =|= BÜ Besenhorst Bauernvogtsweg
11,4 = 0,0 ¨ Besenhorst................................................. von 1906 (Wartehäuschen)
| | von 1921 (Erweiterung)
| | von 1930 (Stationsgebäude)
| | km 11,4 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht-Hafen
| | km 0,0 nach Düneberg West
| | [ 20.12.1906 eröffnet (kleines Wartehäuschen in Fachwerkbauweise)
| | [ 1912 Zweigbahn zu den Besenhorster Sandgruben eröffnet
| | [ 1914 Demontage des Sandgleises zur Gewinnung von Gleismaterial
| | [ 1916 plante die BGE ein neues Stationsgebäude im Stil der Marschbahn
| | [ 1917 Anschlußbahn zur Tri-Fabrik erbaut, Stellwerk errichtet
| | [ 1919 Anschlußbahn zur Tri-Fabrik demontiert, Stellwerk stillgelegt
| | [ 1920/1921 Stationsgebäude um eine Dienstwohnung erweitert und mit Holz verkleidet
| | [ 1924 Rückbau aller Nebengleise bis auf das Ladegleis
| | [ 1930 neues massives Stationsgebäude errichtet
| | [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| | [ 1955 nach 1gleisigem Rückbau wird ein kurzes Stück des 2. Gleises als Ladegleis genutzt
| | [ 197 . Abbau des Ladegleises; danach Entladung direkt am Streckengleis
| | [ 1982 Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt
| | [ 1990 neues Ladegleis (kurzes Stumpfgleis) angelegt
| | [ 2.6.1996 Gütertarifpunkt Besenhorst aufgehoben
| | [ 199 . Ladegleis wieder entfernt
| |
| |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)
|..... |................ Anschlußbahn Tri-Fabrik (von 1917 - 1919)
| | (von 1912- 1914: Sandbahn)
| |
1,2 =|= | BÜ Düneberg Am Knollgraben
1,2 ¨ | Düneberg West......................................... von 1917 - 1919
| | [ 1917 eröffnet (Personenbahnhof, kleines Dienstgebäude mit Wartehalle)
| | [ 1919 Pbf abgebrochen nach Einst. der Werksverkehrs
1,3 >|< | Eisenbahntor
1,5 ¨ | Düneberg Tri-Fabrik.............................. von 1917 - 192 .
| | [ 1917 eröffnet (Werksbf, nur Güterverkehr)
| | [ 1919 wurde mit der Demontage des Werkes begonnen
| | [ 1921 wurde das Anschlussgleis neu an die Marschbahn angebunden
| | [ 1924 ist das Gleis nicht mehr in den Plänen verzeichnet
2,0 ò | Anst. Besenhorster Sandberge (von 1912 - 1914)
| ð (ehem.) Anschluß: Besenhorster Sandgrube (von 1912- 1914)
| [ 1912 Die BGE erwirbt die Besenhorster Sanddünen + verlegt ein Gleis für den Sandabbau
| [ 1914 Demontage des Sandgleises zur Gewinnung von Gleismaterial
|
11,7 =|= BÜ Feldweg
11,9 =|= BÜ Besenhorst Schäferstrift
12,49 =|= BÜ Geesthacht Talstr. (nur Fußgänger)
13,0 = 1,0 ¨ Düneberg................................................... von 1906 (Wartehäuschen)
| (bis 1917: Düneberg von 1911 (Stationsgebäude)
| bis 1919: Düneberg Ost) von 1914 (Wartehalle)
| ð 103.4 von 1921 - 1952 (BS der Marschbahn)
| km 13,0 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht
| km 1,0 von Geesthacht nach Hamburg-Bilbrook (über Zollenspieker)
| [ 20.12.1906 eröffnet (kleines Wartehäuschen)
| [ 1908 Fahrkartenverkaufsstelle + Bahnsteigsperre eingerichtet
| [ 1910/1911 Wartehalle zu einem vollwertigen Bahnhofsgebäude erweitert
| [ 10.1914 offene Wartehalle mit Fahrkartenschalter auf Kosten der Pulverfabrik errichtet
| [ 1916 wurde die Lücke zwischen Stationsgebäude und Wartehalle geschlossen
| [ 1916 - 1918 im Zuge des 2gleisigen Ausbaus Mittelbahnsteig + 3 Abstellgleise angelegt
| [ 1917 umbenannt in Düneberg Ost
| [ 1919 wieder umbenannt in Düneberg
| [ 1921 wurden die 3 Abstellgleise wieder entfernt
| [ 12.5.1921 Eröffnung der Marschbahn (KBS 103.4); seitdem Inselbahnhof
| [ 2.10.1932 Personenverk. nach Krauel eingestellt
| [ 5.1933 Personenverk. nach Krauel wiedereröffnet
| [ 1941 Kreuzungsgleis + Verbindungsgleis zur Marschbahn angelegt
| [ 14.5.1950 Personenverk. nach Zollenspieker eingestellt
| [ 4.11.1952 Strecke nach Zollenspieker stillgelegt
| [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
13,0 = 1,0 =|= BÜ Geesthacht Düneberger Str.
13,0 = 1,0 =|= BÜ Geesthacht Neuer Krug
|
¨ | Düneberg Dynamitfabrik Nord........... von 1911 - 1945
| | [ 1911 eröffnet (2. Gleisanschluß der Pulverfabrik)
| | [ 1939/1940 Verlängerung der Werksbahn zur Marschbahn
| | [ 1945 stillgelegt / demontiert
ö | Anst. Schießplatz Heuweg
¨ | Düneberg Dynamitfabrik Sammelbf.. von 1914/18 - 1945
| | [ 1914/1918 Sammelbahnhof am Anschluß 2 der Dynamitfabrik angelegt
| | [ 1945 stillgelegt / demontiert
| |
| |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)
|..... |................ 2. Anschluß Dynamitfabrik (von 1911 - 1945)
| |
13,3 = 0,7 õ| Anst. 2 Dynamitfabrik Düneberg (von 1911 - 1945)
13,3 = 0,7 ¨ Düneberg Ügbf......................................... von 1906 - 1945
| [ 1906 1. Gleisanschluß zum Werksbf und Werkshafen der
| [ Vereinigten Köln-Rottweiler Pulverfabrik AG, Werk Düneberg
| [ 1911 2. Gleisanschluß zu den neuen nördlichen Werksteilen angelegt
| [ 1918 neue Firma; Köln-Rottweil AG, Pulverfabrik Düneberg
| [ 1918/1919 demontiert
| [ 1919 von der IG Farben erworben und als Kunststoffwerk genutzt
| [ 1925 wurde das Werk durch die IG Farben übernommen
| [ 1933 Kunststoffwerk stillgelegt
| [ 1934 vom Staat erworben + wieder als Sprengstofffabrik eingerichtet
| [ 1.1.1935 von der Dynamit Nobel AG übernommen
| [ 1945 stillgelegt wegen Stillegung der Dynamitfabrik
13,4 = 0,6 ÷| Anst. 1 Dynamitfabrik Düneberg (von 1906 - 1945)
| |
| |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)
|..... |................ 1. Anschluß Dynamitfabrik (von 1906 - 1945)
| |
¨ | Düneberg Dynamitfabrik...................... von 1906 - 1945
| | [ 1876 Gründung der Düneberger Pulverfabrik
| | [ 1906 eröffnet (1. Gleisanschluß der Pulverfabrik)
| | [ 1935 Übernahme des Werkes durch die Dynamit AG
| | [ 1945 stillgelegt / demontiert
¨ | Düneberg Hafen....................................... von 1906 - 1945
| ð Werkshafen der Dynamitfabrik
| [ 1906 eröffnet (1. Gleisanschluß der Pulverfabrik)
| [ 1945 stillgelegt / demontiert
|
13,4 = 0,6 ÷| Abzw. Geesthacht Nord (von 1973 - 198 .)
0,0 | | [ 1970 Grundstücke für die Anschlußbahn von der Stadt Geesthacht erworben
| | [ 1973 Anschlussgleis angelegt
| | [ 198 . stillgelegt nach Wegfall des einzigen Anschließers
| |
| |................ KBS 103.2 (Stammstrecke)
|..... |................ Städt. Anschlußbahn Geesthacht (von 1973 - 198 .)
| |
0,5 =|= | BÜ Geesthacht Steglitzer Str.
0,9 =|= | BÜ Geesthacht Düneberger Str.
1,2 ò | Anst. Uden & Dusseck (von 1973 - 198 .)
| [ 1973 in Betrieb genommen. Die Firma blieb einziger Nutzer der Anschlußbahn.
| [ 198 . nicht mehr von der Firma genutzt; Anschlußbahn stillgelegt
|
13,8 ú| Geesthacht Go (von 1917 - 1953)
| [ 1917 erbaut
| [ 1940 durch einen Neubau ersetzt
| [ 1953 Weichen auf Handbetrieb umgestellt + Stellwerk stillgelegt
14,0 = 0,0 ¨ Geesthacht................................................. von 1906 (Stationsgebäude)
| | ð 103.4 von 1939 (ohne Uhrenturm)
| | km 14,0 von Hamburg-Bergedorf nach Geesthacht-Hafen
| | km 0,0 nach Hamburg-Bilbrook (über Zollenspieker)
| | km 0,0 (km 14,2) nach Krümmel, Grüner Jäger
| | [ 20.12.1906 eröffnet
| | [ 1908 offene Wartehalle östlich vom Empfangsgebäude errichtet
| | [ 1914 östlicher Anbau des Stationsgebäudes auf doppelte Größe erweitert
| | [ 3.1916 Streckenverlängerung nach Krümmel
| | [ 1916 Personenverk. nach Krümmel eröffnet (nichtöffentlicher Werksverkehr)
| | [ 1917 Mittelbahnsteig mit Dienstgebäude angelegt
| | [ 1917 Wasserturm mit Dienstwohnungen errichtet
| | [ 1917/1918 Güterschuppen vergrößert
| | [ 1920/1921 neuer 2gleisiger Lokschuppen + Beamtenwohnhaus errichtet
| | [ 12.5.1921 Gemeinschaftsbahnhof BGE / Marschbahn
| | [ 1921 Abfahrtsstelle der Werkspersonenzüge zum neuen Bf Sandstr. verlegt
| | [ 1922 wurde die offenen Wartehalle abgerissen
| | [ 1926 Busgarage errichtet
| | [ 1938 durchgehende Personenzüge nach Krümmel
| | [ 1939 Uhrenturm auf dem Stationsgebäude abgerissen
| | [ 1939 Luftschutzbunker unter dem Güterschuppen angelegt
| | [ 21.1.1940 durchgehende Züge nach Krümmel eingeführt
| | [ 1940 - 1941 neues Stellwerk errichtet
| | [ 1942 provisorischer Warteraum mit Bahnsteigsperre errichtet
| | [ 1.5.1945 Besetzung Geesthachts durch die englische Armee
| | [ 1948 Güterschuppen durch einen prov. Anbau erweitert
| | [ 1949 Krümmelbahn demontiert
| | [ 11.6.1953 Wiedereröffnung der Krümmelbahn
| | [ 26.10.1953 Personenverk. eingestellt
| | [ 1955 Lokschuppen aufgegeben und verpachtet, Rückbau der Gleisanlagen
| | [ 1961 wurde an der Ladestraße ein Kran aufgestellt
| | [ 1970 Straßenrolleranlage angelegt
| | [ 197 . Bahnhofswirtschaft geschlossen
| | [ 19.12.1976 Museumszugverkehr nach Hamburg-Bergedorf Süd eröffnet
| | [ 1979 wurde der Lokschuppen von der GE gepachtet
| | [ 1.10.1979 Stückgutabfertigung geschlossen
| | [ 31.12.1980 Stationierung der ersten Museumsfahrzeuge im Lokschuppen Geesthacht
| | [ 1982 Bahnhofsgleise erneuert und verkürzt
| | [ 1984 Stationsgebäude zum Jugendtreff umgebaut; Diensträume von GE genutzt
| | [ 28.4.1990 Museumszugverkehr nach Krümmel erweitert
| | [ 1992 Rübenverladung eingestellt
| | [ 2000 Ladestelle für den Holzverkehr eingerichtet
| | [ 15.12.2002 Gütertarifpunkt Geesthacht aufgehoben
| | ð Anschluß: Geesthachter Mischwerke (von 1955 - 1979)
| | [ 1955 Übernahme des ehem. Lokschuppens durch die Geesthachter Mischwerke
| | [ um 1975 große Betonlagerfläche für das Mischwerk angelegt
| | [ 1979 Umzug des Unternehmens; Abgabe des Lokschuppens an die Museumseisenbahn
| | ð Anschluß: Getreidelagerhallen
| | [ Daten s. Geesthacht Hafen
| | ð Anschluß: GKSS-Forschungszentrum
| | [ Daten s. Industriebahn Krümmel, km 5,2
| | ð Anschluß: Hartsteinwerke (von 1906 - 197 .)
| | [ 1906 angelegt zusammen mit der Strecke
| | [ 1907 wurde das Gleis bereits verlängert
| | [ 3.1916 Abzweig Anschluß Hartsteinwerke aus der neuen Anschlußbahn Krümmel
| | [ um 1940 neue Anbindung getrennt von der Anschlußbahn Krümmel
| | [ 197 . Schließung des Werkes + Abbau des Anschlusses
| | ð Anschluß: HEW-Kernkraftwerk Krümmel
| | [ Daten s. Industriebahn Krümmel, km 3,7
| | ð Anschluß: HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht
| | [ Daten s. Industriebahn Krümmel, km 2,3 + 2,7
| | ð Anschluß: Kohlenhandlung
| | [ Daten s. Geesthacht Hafen
| | ð Anschluß: Konsumanstalt (von 1916 - 192 .)
| | [ 1916 Inbetriebnahme Anschluß Konsumanstalt Geesthacht
| | [ um 1920 Anschluß Konsumanstalt Geesthacht entfernt
| | ð Anschluß: Schrotthandel
| | [ Daten s. Geesthacht Hafen
14,2 = 0,0 | | Grenze der Anschlußbahn (BGE / HEW)
14,2 = 0,0 =|= =|= BÜ Geesthacht Sandstr.
| | [ 1943 BÜ Sandstr. mit Schrankenposten gesichert
14,3 =|= | BÜ Geesthacht Steinstr.
14,4 ö | Anst. Stammgleis Steinstr. (von 194 . - 196 .)
| | [ 194 . angelegt von der Stadt Geesthacht; genutzt für Sandtransporte
| | [ 196 . Stillegung des Stammgleises zur Sandstraße
14,8 ¨ | Geesthacht Hafen.................................... von 1906 - 1996
| [ 20.12.1906 eröffnet (östl. Kaigleis mit Ladekran, westl. Kaigleis mit Lagerhaus)
| [ 198 . Hafenumschlag aufgegeben
| [ 1996 Hafengleis wegen schlechtem Zustand gesperrt
| ð Anschluß: Getreidelagerhallen
| ð Anschluß: Kohlenhandlung
| ð Anschluß: Schrotthandel
|
0,0 ¨ Geesthacht Sandstraße........................... von 1921 - 1949 (Übergabebahnhof)
| von 1923 - 1949 (Stationsgebäude)
| [ 1921 eröffnet (Übergabebahnhof mit Bahnsteig für den Personenverkehr)
| [ 1923 wurde ein Dienstgebäude mit Wartehalle errichtet
| [ 1938 nur noch wenige Personenzugabfahrten nach Einführung durchgehender Züge
| [ 1949 demontiert
0,4 =|= BÜ Geesthacht Elbstraße
0,7 =|= BÜ Geesthacht Sielstraße
| [ 1943 BÜ Sielstraße mit Schrankenposten gesichert
0,8 ¨ Geesthacht Freizeitbad.......................... von 1990
| (bis 200 .: Geesthacht Freibad)
| [ 28.4.1990 eröffnet (Haltepunkt für Museumszüge; Seitenbahnsteig)
| [ 200 . umbenannt in Geesthacht Freizeitbad
0,8 (H) | Geesthacht Freizeitbad............................ nur Bus
0,9 ¨ Geesthacht Fährstraße........................... von 1916 - 1940 (Haltepunkt)
| von 1940 - 1949 (Bahnhof)
| [ 1916 eröffnet (Hp für den nichtöffentlichen Werksverkehr, an der Elbfähre)
| [ 1940 zu einem vollwertigen Bf mit Ausweichgleis und Signalen ausgebaut
| [ 1941 Wartehalle mit Toilette und Ofenheizung errichtet
| [ 1949 demontiert
1,0 |ú (ehem.) Geesthacht Fährstr. Fs
1,0 =|= BÜ Geesthacht Fährstr.
1,1 (H) | Geesthacht Schiffbauerweg.................... nur Bus
1,1 =|= BÜ Geesthacht Schiffbauerweg (nur Fußgänger)
1,2 =|= BÜ Geesthacht Brauerstieg (nur Fußgänger)
2,3 (H) | Geesthacht Pumpspeicherwerk.............. nur Bus
2,3 ÷ Anst. HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht (seit 1953)
2,5 ~|~ Überq. Rohrleitung Pumpspeicherwerk Geesthacht
2,5 ¨ Geesthacht Energiepark........................ von 2002
| km 2,5 von Geesthacht nach Grüner Jäger
| km 582,0 ~~~ Elbe
| [ 1953 Baubeginn für das HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht
| [ 1958 Inbetriebnahme HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht
| [ 1959 vollständige Fertigstellung der Anlage
| [ 1994 Bau von Solarfeld (600 kW) + Windkraftanlage (500 kW)
| [ 2002 Hp Energiepark für die Museumszüge eröffnet
2,7 õ Anst. HEW-Pumpspeicherwerk Geesthacht (seit 1953)
2,7 =|= BÜ Geesthacht Einfahrt HEW Pumpspeicherwerk
3,6 ¨ Krümmel................................................... von 1916 - 1918 (Ladestelle / Haltepunkt)
| von 1918 - 1938 (Wartehalle)
| von 1938 - 1949 (Stationsgebäude)
| von 1953 - 1990 (Güterbahnhof)
| von 1990 (Bf für den Museumszugverkehr)
| km 3,6 von Geesthacht nach Grüner Jäger
| km 580,9 ~~~ Elbe
| [ 1906 Projekt für eine Strecke Geesthacht - Krümmel - Lauenburg
| [ 3.1916 eröffnet (prov. Ladestelle, vorläufiger Endbahnhof)
| [ 24.6.1916 Streckenverlängerung nach Westerhäse
| [ 1916 Endstation für den nichtöffentlichen Werks-Personenverkehr
| [ 18.3.1918 Errichtung einer hölzernen Wartehalle genehmigt
| [ 1925 Bestrebungen für eine Weiterführung nach Lauenburg
| [ 1938 hölzerne Wartehalle durch ein massives Gebäude ersetzt
| [ 10.1990 Sanierung der Gleisanlagen in Krümmel
| [ 1949 demontiert
| [ 11.6.1953 Wiedereröffnung
| [ 28.4.1990 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 10.1990 Sanierung der Gleisanlagen bis zur Anst. Kernkraftwerk
3,7 ú| (ehem.) Krümmel Kr
3,7 =|= BÜ Krümmel Nobelplatz
3,7 ¨ Krümmel Bahnsteig 2............................ von 1940 - 1949
| [ 1940 angelegt (Abfahrtsstelle für die Personenzüge im Werksbereich)
| [ 1949 demontiert
3,7 (H) | Krümmel.................................................... nur Bus
3,7 ø Anst. HEW-Kernkraftwerk Krümmel (seit 1982)
| [ 1980 Baubeginn für das Kernkraftwerk Krümmel (KKK)
| [ 1982 Anschlussgleis zum neuen Kernkraftwerk Krümmel (KKK) angelegt
| [ 1984 produzierte das Kernkraftwerk den ersten Strom
| [ 2.1990 Anschluß KKK durch Atomkraftgegner blockiert
| [ 10.1990 Sanierung der Gleisanlagen bis zur Anst. Kernkraftwerk
| [ 1995 Strecke ab Anst. Kernkraftwerk gesperrt
| [ 1997 wurden alle Transporte von starken Protesten begleitet
| [ 1.1998 vorerst letzter Transport von Brennelementen
| [ 3.1998 Betriebsgenehmigung für die Transportbehälter entzogen
| [ 2002 Wiederaufnahme des Transports von Brennelementen
| [ 2005 Transport von Brennelementen wieder eingestellt
3,818 | (ehem.) Betriebsgrenze BGE / DAG
4,5 ¨ Westerhäse................................................ von 1916 - 1949
| von 1953 - 1995
| [ 24.6.1916 eröffnet (Rangierbahnhof + Werksbf für die unteren Betriebsteile)
| [ 1940 neuer Lokschuppen auf der Südseite errichtet
| [ 1949 Gleisanlagen abgebaut
| [ 11.6.1953 Wiedereröffnung; vorläufiger Endbf
| [ 11.1953 Streckenverlängerung bis Grüner Jäger
| [ 1995 Strecke gesperrt
| ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Abhang
| ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Krümmel
| [ 1865 Dynamitfabrik Krümmel von Alfred Nobel gegründet
| [ 1866 wurde das Werk durch eine Explosion zerstört und wieder aufgebaut
| [ um 1900 wurde das Werk zur größten Dynamitfabrik des Kontinents
| [ 1918 Sprengstoffherstellung eingestellt, Teile der Werksanlagen demontiert;
| [ starker Rückgang des Verkehrsaufkommens
| [ 1919 Die Dynamit AG übernimmt die Betriebsf. der Anschlußbahn
| [ 1921 Herstellung von Sprengstoff für zivile Zwecke wieder zugelassen
| [ 1934 Aufrüstung; enorme Steigerung des Verkehrsaufkommens
| [ 1935 Zusammenschluss mit der Düneberger Pulverfabrik
| [ 1940 Streckenverlängerung nach Grüner Jäger
| [ 1944 Beginn der Luftangriffe auf Krümmel
| [ 7.4.1945 Produktionseinschränkungen nach schwerem Luftangriff
| [ 30.4.1945 englische Solddaten besetzen das Werk
| [ 5.1945 Auflösung der Dynamit AG, Werk Krümmel
| [ 1946 begann die Demontage aller Werkseinrichtungen
| [ 1949 wurde als letztes die Krümmelbahn demontiert
| [ 1952 Abschluss der Munitionsräumung
4,738 ú| (ehem.) Westerhäse Wh
5,0 ö Anst. GKSS Forschungszentrum
5,2 =|= BÜ Tesperhude Reaktorstr.
5,4 ¨ Tesperhude Lst......................................... von 19 . . - 1969
| [ 1953 angelegt für die Ges. für Kernkraft im Schiffbau und Schifffahrt
| [ 1969 aufgegeben (ersetzt durch Anst. in km 6,2)
6,0 =|= BÜ Grünhof Otto-Hahn-Straße
6,100 ø (ehem.) Anst. Dynamit AG, Betriebsteil Busch
| [ Daten s. Krümmel Busch
6,2 ø Anst. Ges. für Kernkraft im Schiffbau und Schifffahrt (von 1969 - 1995)
| [ 1969 Gleisanschluß angelegt; kaum genutzt
| [ 1995 stillgelegt (Sperrung der Strecke)
6,6 =|= Überq. Jahnstr.
6,720 |ú (ehem.) Krümmel Busch Bu
6,900 | (ehem.) Ende des Hauptgleises
7,0 ¨ Busch.......................................................... von 1940 - 1949
| [ 1940 eröffnet (Rangierbahnhof für die oberen Betriebsteile, Hp der Werkspersonenzüge)
| [ 1949 Gleisanlagen abgebaut
| [ 11.1953 Strecke wiedereröffnet; der Bf Busch entstand nicht neu
| ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Busch
| ð Anschluß: Dynamit AG, Betriebsteil Feldmark
7,7 =|= BÜ Krümmel Max-Planck-Str.
8,4 ¨ Grüner Jäger............................................ von 1940 - 1949
von 1953 - 1995
[ 1940 eröffnet (Endbf Werkspersonenverkehr)
[ 1949 Gleisanlagen abgebaut
[ 11.1953 Wiedereröffnung (Anschlußbf für die neu angesiedelten Betriebe)
[ 26.3.1991 Gleisanlage letztmalig von der Bahnaufsicht abgenommen
[ 1992 letztmalig bedient
[ 1995 Sperrung der Strecke
ð Anschluß: Hauptwerkstatt Grüner Jäger (von 1940 - 1949)
[ 1940 Hauptwerkstatt Grüner Jäger der Werksbahn errichtet
[ 1949 stillgelegt wegen Demontage der Werksbahn
ð Anschluß: Wilhelmsburger Maschinenfabrik (von 1953 - 1992)
[ 6.1953 Werk nach Krümmel verlegt; zunächst mit Culemeyer bedient
[ 11.1953 Inbetriebnahme Gleisanschluß
[ 1959 neue Fertigungshalle errichtet
[ 1992 Schließung des Werkes, Aufgabe des Anschlusses
ð Anschluß: Westdeutsche Quarzschmelze (von 1953 - 198 .)
[ ab 11.1953 Leerung von Flüssiggaswagen auf dem Anschluß Maschinenfabrik
[ 198 . Quarzschmelze auf Erdgas umgestellt, Anschluß aufgegeben