101.8 Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai
(Kaibahn Hamburg-Altona)
(„Schellfischbahn”)
28.6.1842 Dän. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1845 Eröffnung Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai (alte Hafenbahn;
3,26 km, nur Güterverk., mit Rampe)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1849 Pferdegöpel für den Seilzug wird durch eine Dampfmaschine abgelöst
1.4.1874 Preuß. Konzession für die Neutrassierung der Altonaer Hafenbahn
31.10.1874 Vertrag mit der Stadt über die Neutrassierung der Altonaer Hafenbahn
18.1.1876 Eröffnung Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai (neue Hafenbahn;
1,21 km neue Strecke, nur Güterverk., mit 395 m langem Tunnel)
durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
9.9.1877 neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)
1879/1880 Demontage der alten Rampenstrecke
1.7.1886 A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
16.11.1895 Verlängerung der Hafenbahn zum neuen Bf Hamburg-Altona
+ Inbetriebnahme des auf 918 m verlängerten Tunnels
1909/1910 wurde eine eigene Hafenbahnverwaltung Altona eingerichtet
1909 wurde die Elektrifizierung der Tunnelstrecke beschlossen
1.5.1911 Aufnahme elektr. Betrieb (3 kV) Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai
ab 1913 wurde auch der Rangierbetrieb im Hafen elektrisch durchgeführt
(Betriebsf.: Max Schiemann & Co, Wurzen)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1922 wurden die Betriebsmittel der Fa. Schiemann von der Stadt übernommen
1932 Umstellung der Stromversorgung auf 6 kV-Wechselstrom
1933 Hafenbahn für Tunnelsanierung gesperrt
21.6.1936 Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Hafenbahn
1954 elektr. Betrieb auf der Hafenbahn eingestellt (Einst. des Wechselstrombetriebs der S-Bahn)
1956 Dieselloks übernehmen den Verkehr auf der Hafenbahn
1978 Hafenbahn von der Stadt Hamburg erworben
9.1987 Bezirksversammlung fordert den Erhalt der Hafenbahn
31.10.1991 Bürgerschaft beschließt Gutachten zum Erhalt der Hafenbahn
5.1992 Befahrung der Hafenbahn durch Vertreter der Bürgerschaft
1993 Stillegung der Hafenbahn
3.1994 Gutachten zum Erhalt der Hafenbahn dem Senat vorgelegt
5.1994 Bau- und Verkehrsausschuß beschließt einen Architektenwettbewerb
1995 Konzept für einen Straßenbahnbetrieb durch den Schellfischtunnel
1998/1999 Gutachten der Wirtschaftsbehörde: Sanierung oder Zuschütten etwa gleich teuer
0,0 ÷| Abzw. Hamburg-Altona Tu
0,0 | |ú Hamburg-Altona Tu
0,1 =|= =|= Überq. Julius-Leber-Str.
0,2 |ú | Hamburg-Altona Af
0,40 | ÷ Abzw. Schutzgleis
0,4 ¨ | Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1
| ð 120, 130, 131
| ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)
| km 293,14 von Berlin
| km 0,7 nach Elmshorn
| km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
| km 0,7 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
| km 0,0 (Hmb.-Altona Tu) nach Hamburg-Altona Kai
| [ Daten s. KBS 101.1
0,4 - 1,4 d Hafenbahn-Tunnel (920,2 m)
| [ 1874-1876 erbaut (395 m lang)
| [ 1895 verlängert zum neuen Bf Altona
| [ 1933-1936 saniert
| [ 1993 stillgelegt + durch Tore verschlossen
1,4 =|= Unterq. Elbberg
1,6 =|= BÜ Hamburg-Altona Große Elbstr.
1,8 ¨ Hamburg-Altona Kai............................. von 1845
| km 1,8 von Hamburg-Altona Tu
| km 625,90 ~~~ Elbe
| [ 1840/1841 vorbereitende Uferbefestigungsmaßnahmen
| [ 1843 Bau des Eisenbahnquais begonnen
| [ 1844 Bauarbeiten durch hohe Wasserstände erschwert
| [ 1858 Fischmarkt erweitert
| [ 1870 Verwaltung des Fischmarktes errichtet
| [ 1870 Dampfschiffkai der Gemeinde Ottensen errichtet
| [ 1871 1. Markthalle für den Fischmarkt errichtet
| [ 1872 Hafenerweiterung Ri. Neumühlen begonnen
| [ 1876 neue Kaimauer fertiggestellt
| [ 1876/1877 Senkungen + Reparaturen an der neuen Kaimauer
| [ 5.1880 Abschluß der Sanierungsarbeiten
| [ 1885 Einführung des Kühlwagenverkehrs für Seefische
| [ 22.6.1887 1. Fischauktion im Hafen Altona
| [ 1887-1889 Erweiterung der Anlagen für den Fischverkehr
| [ 1894/1895 Erweiterung des Fischereihafens
| [ 1.7.1895 wurde der erweiterte Hafen dem Verkehr übergeben
| [ 1896 neue Fischauktionshalle
| [ 11.1909 wurden 2 Dampfspeicherloks für den Rangierbetrieb beschafft
| [ 1913 wurde eine Dampfspeicherlok zur E-Lok umgebaut
| [ 1919 neuer Kohlenkai für Importkohle angelegt
| [ 1920-1922 wurde ein völlig neuer Fischereihafen angelegt
| [ 1921 Bürogebäude und Werkstätten der hafenbahn erweitert
| [ 1.4.1922 Inbetriebnahme des neuen Fischereihafens
| [ 1922 Eilgüterbahnhof angelegt
| [ 1925 neuer Schuppen für den Heringsumschlag errichtet
| [ 1929/1930 starker Rückgang des Verkehrsaufkommens durch die Wirtschaftskrise
| [ 1930 Nordseeabkommen: Neuordnung der Fischereihäfen
| [ 29.12.1933 Zusammenlegung der Fischmärkte Altona und St. Pauli
| [ 1940 neues Verkehrsaufkommen durch Heringsimporte aus den besetzten Ländern
| [ ab 1943 starke Zerstörung der Hafeneinrichtungen durch Bombenangriffe
| [ 3.1988 städtebaulicher Ideenwettbewerb ”Altona - Große Elbstraße”
| [ 1991 nur noch ein Betrieb wird bedient
| ð Anschluß: Fischauktionshalle
| ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle I
| ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle II
| ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle III
| ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle IV
| ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle V
| ð Anschluß: Kohlenkai
| ð Anschluß: Kühlhaus Neumühlen
| ð Anschluß: Ostkai (Große Elbstraße)
| ð Anschluß: Schliemann & Co, Ges. für gleislose Bahnen (von 1910 - 1935)
| [ 1910 Bau der gleislosen Schleppbahn auf der Kaistraße
| [ 1913 wird Schliemann & Co auch Betriebsführer der Hafenbahn
| [ 1922 geht die Betriebführung wieder an die Stadt Altona über
| [ um 1935 Stillegung der gleislosen Schleppbahn auf der Kaistraße
| ð Anschluß: Westkai (Neumühlen)
2,2 | Streckenende