101.8                          Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai

                                          (Kaibahn Hamburg-Altona)

                                          („Schellfischbahn”)

 

            28.6.1842       Dän. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

                     1845       Eröffnung Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai (alte Hafenbahn;

                                                         3,26 km, nur Güterverk., mit Rampe)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

                     1849       Pferdegöpel für den Seilzug wird durch eine Dampfmaschine abgelöst

              1.4.1874       Preuß. Konzession für die Neutrassierung der Altonaer Hafenbahn

          31.10.1874       Vertrag mit der Stadt über die Neutrassierung der Altonaer Hafenbahn

            18.1.1876       Eröffnung Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai (neue Hafenbahn;

                                                         1,21 km neue Strecke, nur Güterverk., mit 395 m langem Tunnel)

                                      durch die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

              9.9.1877       neue preuß. Konzession für die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (A.-K. E.-G.)

          1879/1880       Demontage der alten Rampenstrecke

              1.7.1886       A.-K. E.-G. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

          16.11.1895       Verlängerung der Hafenbahn zum neuen Bf Hamburg-Altona

                            +       Inbetriebnahme des auf 918 m verlängerten Tunnels

          1909/1910       wurde eine eigene Hafenbahnverwaltung Altona eingerichtet

                     1909       wurde die Elektrifizierung der Tunnelstrecke beschlossen

              1.5.1911       Aufnahme elektr. Betrieb (3 kV) Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai

               ab 1913       wurde auch der Rangierbetrieb im Hafen elektrisch durchgeführt

                                      (Betriebsf.: Max Schiemann & Co, Wurzen)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1922       wurden die Betriebsmittel der Fa. Schiemann von der Stadt übernommen

                     1932       Umstellung der Stromversorgung auf 6 kV-Wechselstrom

                     1933       Hafenbahn für Tunnelsanierung gesperrt

            21.6.1936       Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Hafenbahn

                     1954       elektr. Betrieb auf der Hafenbahn eingestellt (Einst. des Wechselstrombetriebs der S-Bahn)

                     1956       Dieselloks übernehmen den Verkehr auf der Hafenbahn

                     1978       Hafenbahn von der Stadt Hamburg erworben

                  9.1987       Bezirksversammlung fordert den Erhalt der Hafenbahn

          31.10.1991       Bürgerschaft beschließt Gutachten zum Erhalt der Hafenbahn

                  5.1992       Befahrung der Hafenbahn durch Vertreter der Bürgerschaft

                     1993       Stillegung der Hafenbahn

                  3.1994       Gutachten zum Erhalt der Hafenbahn dem Senat vorgelegt

                  5.1994       Bau- und Verkehrsausschuß beschließt einen Architektenwettbewerb

                     1995       Konzept für einen Straßenbahnbetrieb durch den Schellfischtunnel

          1998/1999       Gutachten der Wirtschaftsbehörde: Sanierung oder Zuschütten etwa gleich teuer

 

  0,0                          ÷|                  Abzw. Hamburg-Altona Tu

  0,0                       |       |ú               Hamburg-Altona Tu

  0,1                     =|=   =|=               Überq. Julius-Leber-Str.

  0,2                       |ú    |                 Hamburg-Altona Af

  0,40                     |     ÷                Abzw. Schutzgleis

  0,4                     ¨     |                 Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1

                                     |                 ð 120, 130, 131

                                     |                 ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)

                                     |                 km 293,14  von Berlin

                                     |                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     |                 km     5,9    (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)

                                     |                 km     0,7    (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                     |                 km     0,0    (Hmb.-Altona Tu) nach Hamburg-Altona Kai

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

  0,4 - 1,4                    d                Hafenbahn-Tunnel (920,2 m)

                                     |                 [    1874-1876    erbaut (395 m lang)

                                     |                 [             1895    verlängert zum neuen Bf Altona

                                     |                 [    1933-1936    saniert

                                     |                 [             1993    stillgelegt + durch Tore verschlossen

  1,4                            =|=               Unterq. Elbberg

  1,6                            =|=               BÜ Hamburg-Altona Große Elbstr.

  1,8                             ¨                Hamburg-Altona Kai............................. von 1845

                                     |                 km     1,8    von Hamburg-Altona Tu

                                     |                 km 625,90  ~~~ Elbe

                                     |                 [    1840/1841    vorbereitende Uferbefestigungsmaßnahmen

                                     |                 [             1843    Bau des Eisenbahnquais begonnen

                                     |                 [             1844    Bauarbeiten durch hohe Wasserstände erschwert

                                     |                 [             1858    Fischmarkt erweitert

                                     |                 [             1870    Verwaltung des Fischmarktes errichtet

                                     |                 [             1870    Dampfschiffkai der Gemeinde Ottensen errichtet

                                     |                 [             1871    1. Markthalle für den Fischmarkt errichtet

                                     |                 [             1872    Hafenerweiterung Ri. Neumühlen begonnen

                                     |                 [             1876    neue Kaimauer fertiggestellt

                                     |                 [    1876/1877    Senkungen + Reparaturen an der neuen Kaimauer

                                     |                 [          5.1880    Abschluß der Sanierungsarbeiten

                                     |                 [             1885    Einführung des Kühlwagenverkehrs für Seefische

                                     |                 [     22.6.1887    1. Fischauktion im Hafen Altona

                                     |                 [    1887-1889    Erweiterung der Anlagen für den Fischverkehr

                                     |                 [    1894/1895    Erweiterung des Fischereihafens

                                     |                 [       1.7.1895    wurde der erweiterte Hafen dem Verkehr übergeben

                                     |                 [             1896    neue Fischauktionshalle

                                     |                 [        11.1909    wurden 2 Dampfspeicherloks für den Rangierbetrieb beschafft

                                     |                 [             1913    wurde eine Dampfspeicherlok zur E-Lok umgebaut

                                     |                 [             1919    neuer Kohlenkai für Importkohle angelegt

                                     |                 [    1920-1922    wurde ein völlig neuer Fischereihafen angelegt

                                     |                 [             1921    Bürogebäude und Werkstätten der hafenbahn erweitert

                                     |                 [       1.4.1922    Inbetriebnahme des neuen Fischereihafens

                                     |                 [             1922    Eilgüterbahnhof angelegt

                                     |                 [             1925    neuer Schuppen für den Heringsumschlag errichtet

                                     |                 [    1929/1930    starker Rückgang des Verkehrsaufkommens durch die Wirtschaftskrise

                                     |                 [             1930    Nordseeabkommen: Neuordnung der Fischereihäfen

                                     |                 [   29.12.1933    Zusammenlegung der Fischmärkte Altona und St. Pauli

                                     |                 [             1940    neues Verkehrsaufkommen durch Heringsimporte aus den besetzten Ländern

                                     |                 [         ab 1943    starke Zerstörung der Hafeneinrichtungen durch Bombenangriffe

                                     |                 [          3.1988    städtebaulicher Ideenwettbewerb ”Altona - Große Elbstraße”

                                     |                 [             1991    nur noch ein Betrieb wird bedient

                                     |                 ð Anschluß: Fischauktionshalle

                                     |                 ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle I

                                     |                 ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle II

                                     |                 ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle III

                                     |                 ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle IV

                                     |                 ð Anschluß: Kai- und Lagerhaus-Gesellschaft, Halle V

                                     |                 ð Anschluß: Kohlenkai

                                     |                 ð Anschluß: Kühlhaus Neumühlen

                                     |                 ð Anschluß: Ostkai (Große Elbstraße)

                                     |                 ð Anschluß: Schliemann & Co, Ges. für gleislose Bahnen (von 1910 - 1935)

                                     |                 [             1910    Bau der gleislosen Schleppbahn auf der Kaistraße

                                     |                 [             1913    wird Schliemann & Co auch Betriebsführer der Hafenbahn

                                     |                 [             1922    geht die Betriebführung wieder an die Stadt Altona über

                                     |                 [       um 1935    Stillegung der gleislosen Schleppbahn auf der Kaistraße        

                                     |                 ð Anschluß: Westkai (Neumühlen)

  2,2                              |                 Streckenende