138 A 2 Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte - HH-Ochsenzoll
(AKN - Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)
(bis 1964: Alster-Nord-Bahn - ANB
bis 1980: Alsternordbahn GmbH - ANB)
138.1 NIB Tanneneck - Norderstedt-Harkshörn
(NIB - Norderstedter Industriebahn)
13.9.1946 Gründung des Bauausschusses
1.10.1946 Betriebsplan zum Vorentwurf einer Schnellstraßenbahn Ochsenzoll - Ulzburg
3.10.1947 Die Militärregierung stimmt dem Projekt zu.
21.1.1948 1. Kreistagsbeschluss zum Bau der Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee
25.8.1948 schleswig-holst. Konzession für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee
28.8.1948 2. Kreistagsbeschluss zum Bau der Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee
15.10.1948 1. Spatenstich für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee
1950 Verlängerung bis Ulzburg Süd beschlossen
1951 hamburgische Konzession für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee
26.5.1952 Bestellung von 3 Akku-Triebwagen mit Beiwagen
23.9.1952 Abschluss der Projektierung HH-Ochsenzoll - Meeschensee
25.10.1952 öffentl. rechtl. Genehmigung für die Strb HH-Ochsenzoll - Ulzburg
1.4.1953 Betriebsvertrag mit der Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
13.5.1953 Eröffnung HH-Ochsenzoll - Ulzburg Süd (11,7 km)
durch die Alster-Nord-Bahn (ANB), Eigenbetrieb des Kreises Pinneberg
15.5.1953 Umkonzessionierung zur Eisenbahn
17.5.1953 Aufnahme des planmäßigen Zugverkehrs
1.1.1965 neue Firma: Alsternordbahn GmbH (ANB)
1.12.1966 Beitritt der ANB zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
31.5.1967 Aufgabe des Akku-Betriebs; Einsatz von MAN-Triebwagen
30.7.1967 Stillegung Garstedt Birkenweg - HH-Ochsenzoll
31.8.1967 Umstellung von Akku- auf Dieseltriebwagen
1.9.1973 Eröffnung Abzw. Tanneneck - Gwst. NIB - Abzw. Harckesheyde (6,554 km, nur Gv)
+ Eröffnung Stammgleis Harkshörn (4,370 km, nur Güterverk.)
durch die Norderstedter Industriebahn (NIB)
1.8.1977 schaffnerloser Betrieb eingeführt
1.1.1981 ANB an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
29.5.1983 Einführung der Linienbezeichnung A 2
9.1991 Baubeginn für die prov. Verlegung der Strecke Norderstedt Mitte - Garstedt
1992-1993 Umbau des NIB-Gleises ab Abzw. km 7,608 zum 2. Gleis der ANB
12.4.1993 Stillegung Norderstedt Mitte - Garstedt (alte Strecke)
13.4.1993 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ulzburg Gwst NIB - Norderstedt Mitte
+ Eröffnung Behelfsgleis Norderstedt Mitte - Garstedt
durch die Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)
28.9.1996 Stillegung Norderstedt Mitte - Garstedt
1.1.2004 Güterverkehr nach Norderstedt-Harkshörn von Railion übernommen
11,940 = 27,247 ÷ Abzw. KBS 137
11,721 = 27,033 ¨ Ulzburg Süd.............................................. siehe KBS 137
| (geplant: Beckershof)
| ð 137
| km 27,033 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| km 11,721 von HH-Ochsenzoll
| [ Daten s. KBS 137
11,444 = 26,756 =|= BÜ Ulzburg Galgenweg
11,4 = 26,7 ÷ von KBS 137
|
0,00 ø | Abzw. Kurve West
| | ð 137
| | km 22,7 von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd
| | km 0,00 nach Abzw. Harckesheyde
0,4 ¨ | Tanneneck Ügbf....................................... von 1973
| | ð 137
| | [ 1.9.1973 eröffnet mit Eröffnung der NIB
| | [ 2002 Doppelkreuzungsweiche beseitigt, Ablaufberg eingeebnet
| |
| |................ KBS 138 (Alsternordbahn)
|..... |................ KBS 138.1 (Norderstedter Industriebahn, Verb'kurve zur AKN)
| |
0,954 =|= | BÜ Ulzburg Bahnstr.
11,045 = 1,233 õ| Gwst NIB (nördl. Weiche)
10,971 = 1,307 |ø Gwst NIB (südl. Weiche)
| | km 11,045 | 10,971 von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd
| | km 1,233 | 1,307 von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde
| |
|...... |........ KBS 138 (Alsternordbahn)
| |........ KBS 138 (Norderstedter Industriebahn, Stammgleis Friedrichsgabe)
| | [ 1992 zum 2. Gleis für der Alsternordbahn umgebaut
| |
9,53 = 2,75 | | Streckenende (lt. Konzession vom 25.8.1948)
9,463 = 2,815 =|= =|= BÜ Elfenhagen
| | [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Elfenhagen
9,45 = 2,83 | | Grenze 4. / 3. Baulos
9,422 = 2,856 ¨ | Meeschensee.............................................. von 1953 von 1973 von 1992
| | (bis 1979: Meeschensee-Alsterquelle)
| | (geplant: Meeschensee)
| | [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Meeschensee bezeichnet
| | [ 17.5.1953 als Bf Meeschensee-Alsterquelle eröffnet
| | [ 1973 umgebaut wegen Bau der NIB
| | [ 21.4.1979 umbenannt in Meeschensee
| | [ 1992 erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau)
8,274 = 4,004 ¨ | Haslohfurth............................................... von 1953 von 1973 von 1992
| | (bis 1979: Haslohfurth-Kampmoor)
| | (geplant: Haslohfurth)
| | [ 25.1.1948 in der Konzession noch nicht vorgesehen
| | [ 1952 als Hst Haslohfurth in die Planungen aufgenommen
| | [ 17.5.1953 als Bedarfs-Hp Haslohfurth-Kampmoor eröffnet
| | [ 1970 umgewandelt zur Bedarfs-Haltestelle
| | [ 1973 umgebaut wegen Bau der NIB
| | [ 21.4.1979 umbenannt in Haslohfurth
| | [ 1992 2. Bahnsteig errichtet (2gleisiger Streckenausbau)
| | [ 1999 umgewandelt zur Haltestelle
8,261 = 4,017 ÷ | Anst. e.on-Umspannwerk (670 m lang)
| | (früher: HEW-Umspannwerk)
| | [ 1970 Inbetriebnahme Gleisanschluß HEW-Umspannwerk
8,232 = 4,046 =|= =|= BÜ Schleswiger Hagen
7,9 = 4,3 | ø Anst. Kiesgrube (nördl. Weiche)
| | [ 197 . Inbetriebnahme Gleisanschluß Kiesgrube
| | [ 199 . Stillegung Gleisanschluß Kiesgrube; Ausbau der nördl. Weiche
7,7 = 4,5 | ö Anst. Kiesgrube (südl. Weiche)
7,7 = 4,5 |ø | Gwst
| õ|
7,663 = 4,615 =|= =|= BÜ Flensburger Hagen (aufgehoben)
7,608 = 4,670 | ø Abzw. Harkshörn
| | ð 138.1 (Stammgleis Harkshörn; s. unten)
| | km 7,608 von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd
| | km 4,670 von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde
| | km 0,000 nach Norderstedt-Harkshörn
7,182 = 5,103 =|= =|= BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Ellerbrock (aufgehoben)
7,101 = 5,184 ¨ | Friedrichsgabe Quickborner Str......... von 1953 von 1973 von 1992
| | (bis 1979: Friedrichsgabe Dorf)
| | (geplant: Friedrichsgabe-Harkshörn)
| | [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Friedrichsgabe-Harkshörn bezeichnet
| | [ 12.10.1948 1. Spatenstich für die ANB an der Quickborner Str.
| | [ 9.5.1953 Eröffnungsfeier am Bf Friedrichsgabe Dorf
| | [ 17.5.1953 als Bf Friedrichsgabe Dorf eröffnet
| | [ 1973 umgebaut wegen Bau der NIB
| | [ 21.4.1979 umbenannt in Friedrichsgabe Quickborner Str.
| | [ 1992 erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau)
| | [ 1993 zum Hp umgewandelt
7,066 = 5,219 =|= =|= BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Quickborner Str.
| | [ 7.1953 Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Quickborner Str.
| | [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Quickborner Str.
6,75 = 5,54 | | Grenze 3. / 2. Baulos
6,548 = 5,737 =|= =|= (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke
6,4 = 5,8 ¨ | Friedrichsgabe......................................... von 1992
6,383 = 5,902 ¨ | Friedrichsgabe......................................... von 1957 von 1973
| | (bis 1979: Friedrichsgabe Mitte)
| | [ 5.1957 als Hp Friedrichsgabe Mitte eröffnet
| | [ 1973 umgebaut wegen Bau der NIB
| | [ 21.4.1979 umbenannt in Friedrichsgabe
| | [ 1992 erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau);
| | [ neue Bahnsteiganlage etwa 100 m nördlicher
6,2 = 6,0 =|= =|= BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Erlengang (aufgehoben)
| |
|...... |........ KBS 138 (Alsternordbahn)
| |........ KBS 138.1 (Norderstedter Industriebahn, Stammgleis Friedrichsgabe)
| | [ 1992 zum 2. Gleis für der Alsternordbahn umgebaut
| |
5,731 = 6,554 |ö Abzw. Harckesheyde (von 1973 - 1992)
| km 5,731 von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd
| km 6,554 von Abzw. Tanneneck
| [ 1953 als Awanst (Kesselwagen-Lst) für die Fa. Grace angelegt
| [ 1973 umgebaut zur südl. Anbindung des NIB-Stammgleises
| [ 1992 beseitigt (Umbau zur 2gleisigen Strecke)
5,642 ¨ Harckesheyde........................................... von 1953 - 1993
| (bis 1979: Friedrichsgabe Heidberg)
| (geplant: Friedrichsgabe Land und Haus)
| [ 25.1.1948 in der Konzession noch nicht vorgesehen
| [ 1952 als Hst Land und Haus in die Planungen aufgenommen
| [ 17.5.1953 als Hst Friedrichsgabe Heidberg eröffnet
| [ 21.4.1979 umbenannt in Harckesheyde
| [ 12.4.1993 stillgelegt
5,600 =|= BÜ Norderstedt Friedrichsgaber Weg
| [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Froedrichsgaber Weg
5,0 ¨ Norderstedt Moorbekhalle.................... von 1993
| (Schulzentrum Nord)
| [ 13.4.1993 eröffnet
4,9 =|= Überq. Fußgängertunnel Schulzentrum Nord
4,676 =|= BÜ Norderstedt Waldstr. (heutige Lage)
4,661 ¨ Norderstedt Waldstr................................ von 1953 - 1993
| (bis 1979: Friedrichsgabe Waldstr.)
| (geplant: Friedrichsgabe Heidberg)
| [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Friedrichsgabe Heidberg bezeichnet
| [ 17.5.1953 als Bf Friedrichsgabe Waldstr. eröffnet
| [ 1975 Kreuzungsgleis verlängert
| [ 21.4.1979 umbenannt in Norderstedt Waldstr.
| [ 12.4.1993 stillgelegt
4,660 =|= BÜ Norderstedt Waldstr. (ehem. Lage)
| [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Waldstr.
3,979 =|= BÜ Norderstedt Heidberg
3,936 ¨ Norderstedt Mitte.................................... von 1953 von 1992 - 1996
| (bis 1979: Harkseichen-Falkenberg)
| (geplant: Harkseichen)
| ð 102.1
| km 3,936 von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd
| km 3,4 (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll
| [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Harkseichen bezeichnet
| [ 17.5.1953 als Hp Harkseichen-Falkenberg eröffnet
| [ 21.4.1979 umbenannt in Norderstedt Mitte
| [ 1992-1993 prov. Bahnsteig wegen U-Bahn-Bau angelegt
| [ 13.4.1993 prov. Hp in Betrieb genommen
| [ 28.9.1996 prov. Hp stillgelegt
| [ 29.9.1996 Einführung in den neuen Bf in Tieflage (s. KBS 102.1)
3,60 | Grenze 2. / 1. Baulos
3,198 =|= BÜ Norderstedt Buchenweg
| [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Buchenweg
2,855 =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Richtweg
2,738 ¨ Garstedt Richtweg................................... von 1953 von 1992 - 1996
| (geplant: Moorbek)
| ð 102.1
| km 2,738 von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd
| km 2,3 (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll
| [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Moorbek bezeichnet
| [ 17.5.1953 als Bf Garstedt Richtweg eröffnet
| [ 1992-1993 prov. Bahnsteig wegen U-Bahn-Bau angelegt
| [ 13.4.1993 prov. Hp in Betrieb genommen
| [ 28.9.1996 stillgelegt (Ersatz durch U-Bahn)
1,976 =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Marommer Str.
| [ 1976 Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Marommer Str.
1,658 ÷| Beginn der Neutrassierung (von 1969 - 1996)
| |
| |................ KBS 138 (von 1953 - 1969)
|..... |................ KBS 138 (von 1969 - 1996)
| |
1,63 | ¨ Garstedt Birkenweg................................ von 1953 von 1967 - 1969
| | (geplant: Garstedter Feld)
| | [ 25.1.1948 in der Konzession als Hst Garstedter Feld bezeichnet
| | [ 1952 wurde der Name Birkenweg gewählt
| | [ 17.5.1953 als Hp Garstedt Birkenweg eröffnet
| | [ 30.7.1967 Endbf (Schienenersatzverkehr Ri. Ochsenzoll)
| | [ 28.4.1969 stillgelegt (Ersatz durch neuen Endbf Garstedt
1,61 | =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Birkenweg
| |
1,6 ¨ | Garstedt ABN............................................ Prov. 1971
| | [ 1971 prov. Abfahrtsstelle nördl. vom Endbf wegen eines Brückenbaus
1,571 ö | Abzw. Abstellgleis (für Verstärkerzüge)
1,515 ¨ | Garstedt ANB............................................ von 1969 von 1993 - 1996
| | ð 102.1
| | km 1,515 von Hamburg-Ochsenzoll ANB
| | km 1,0 (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll
| | [ 28.4.1969 eröffnet (neuer Endbf; Umstieg zur U-Bahn)
| | [ 1.6.1969 Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn (s. KBS 102.1)
| | [ 1971 prov. Abfahrtsstelle nördl. vom Endbf wegen eines Brückenbaus
| | [ 28.9.1996 stillgelegt (U-Bahn-Verlängerung nach Norderstedt Mitte)
1,470 | | Prellbock (von 1969 - 1996)
1,4632 | | Gleisende (von 1969 - 1996)
|
1,07 ¨ Garstedt..................................................... von 1953 - 1967
| (geplant: Garstedt Ochsenzoller Str.)
| [ 25.1.1948 in der Konzession noch nicht vorgesehen
| [ 1952 als Hst Ochsenzoller Str. in die Planungen aufgenommen
| [ 17.5.1953 als Hp Garstedt eröffnet
| [ 30.7.1967 stillgelegt (Schienenersatzverkehr wegen U-Bahn-Bau)
| [ 28.4.1969 offiziell stillgelegt (Inbetriebnahme neuer Endbf Garstedt)
1,068 =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Ochsenzoller Str.
| [ 7.1953 Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Ochsenzoller Str.
0,735 =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Hempberg
| [ 7.1953 Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Hempberg
0,577 =|= BÜ Norderstedt-Garstedt Ohechaussee
| [ 7.1953 Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Ohechaussee
0,472 ÷ Abzw. Abstellgleis
0,400 ~|~ Tarpenbek
+ | Landesgrenze Schleswig-Holstein / Hamburg
0,343 ÷ Abzw. Ausweichsstelle HH-Ochsenzoll
0,136 õ Abzw. Ausweichsstelle HH-Ochsenzoll
0,000 ¨ Hamburg-Ochsenzoll ANB.................... von 1953 - 1967
ð 102.1 (HH-Ochsenzoll HHA)
km 0,000 nach Ulzburg Süd
km 0,6 (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll (Nullpunkt) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt
km 0,470 (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll (ehem. Wagenhalle)
[ 17.5.1953 eröffnet; Endbf mit Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn
[ 30.7.1967 stillgelegt (Schienenersatzverkehr wegen U-Bahn-Bau)
[ 28.4.1969 offiziell stillgelegt (Inbetriebnahme neuer Endbf Garstedt)
á............... s. oben
|
0,000 ÷ Abzw. Harkshörn
| ð 138 (Alsternordbahn; s. oben)
| km 7,608 von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd
| km 4,670 von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde
| km 0,000 nach Norderstedt-Harkshörn
0,2 =|= BÜ Norderstedt Friedrichsgabe Flensburger Hagen
0,5 =|= Unterq. Ulzburger Str. (B 433)
1,3 =|= BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Heidelweg
1,7 =|= BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Kringelkrugweg
2,0 ÷ Anst. 1 VW (375 m lang)
| [ um 1980 Inbetriebnahme Gleisanschluß VW
2,0 ø Anst. 2 Rewe (246 m lang)
| [ 1.9.1973 mit dem Stammgleis in Betrieb genommen
| [ 2001 Stillegung Gleisanschluß Rewe
| [ 2002 Abbau Gleisanschluß Rewe
2,5 =|= BÜ Norderstedt-Harkshörn Am Stammgleis
2,5 ø Anst. 3 Bergmann & Co (119 m lang)
| [ 1.9.1973 mit dem Stammgleis in Betrieb genommen
| [ um 2000 letztmals bedient
3,1 =|= BÜ Norderstedt-Harkshörn Werkstr.
3,5 =|= BÜ Norderstedt-Harkshörn Mühlenweg
3,5 ø Anst. 4 C & A (172 m lang)
| [ 1.9.1973 mit dem Stammgleis in Betrieb genommen
3,7 ¨ Norderstedt-Harkshörn......................... von 1973
| [ 1930 Gründung der Siedlung Harkshörn
| [ um 1960 Erschließung des Gewerbegebietes Harkshörn
| [ 1.9.1973 eröffnet; nur Güterverkehr
| [ um 2000 Endpunkt der Streckenbedienung
| [ 1.1.2004 Bedienung durch Railion
3,9 =|= BÜ Norderstedt-Harkshörn Harckesheyde
3,9 ø Anst. 5 Hertie (130 m lang)
| [ 1.9.1973 mit dem Stammgleis in Betrieb genommen
| [ vor 2000 letztmals bedient
4,370 | Streckenende