138                               A 2   Ulzburg Süd - Norderstedt Mitte - HH-Ochsenzoll

                                          (AKN - Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster)

                                                       (bis 1964: Alster-Nord-Bahn - ANB

                                                        bis 1980: Alsternordbahn GmbH - ANB)

138.1                          NIB  Tanneneck - Norderstedt-Harkshörn

                                          (NIB - Norderstedter Industriebahn)

 

            13.9.1946       Gründung des Bauausschusses

            1.10.1946       Betriebsplan zum Vorentwurf einer Schnellstraßenbahn Ochsenzoll - Ulzburg

            3.10.1947       Die Militärregierung stimmt dem Projekt zu.

            21.1.1948       1. Kreistagsbeschluss zum Bau der Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee

            25.8.1948       schleswig-holst. Konzession für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee

            28.8.1948       2. Kreistagsbeschluss zum Bau der Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee

          15.10.1948       1. Spatenstich für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee

                     1950       Verlängerung bis Ulzburg Süd beschlossen

                     1951       hamburgische Konzession für die Strb HH-Ochsenzoll - Meeschensee

            26.5.1952       Bestellung von 3 Akku-Triebwagen mit Beiwagen

            23.9.1952       Abschluss der Projektierung HH-Ochsenzoll - Meeschensee

          25.10.1952       öffentl. rechtl. Genehmigung für die Strb HH-Ochsenzoll - Ulzburg

              1.4.1953       Betriebsvertrag mit der Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

            13.5.1953       Eröffnung HH-Ochsenzoll - Ulzburg Süd (11,7 km)

                                      durch die Alster-Nord-Bahn (ANB), Eigenbetrieb des Kreises Pinneberg

            15.5.1953       Umkonzessionierung zur Eisenbahn

            17.5.1953       Aufnahme des planmäßigen Zugverkehrs

              1.1.1965       neue Firma: Alsternordbahn GmbH (ANB)

            1.12.1966       Beitritt der ANB zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV)

            31.5.1967       Aufgabe des Akku-Betriebs; Einsatz von MAN-Triebwagen

            30.7.1967       Stillegung Garstedt Birkenweg - HH-Ochsenzoll

            31.8.1967       Umstellung von Akku- auf Dieseltriebwagen

              1.9.1973       Eröffnung Abzw. Tanneneck - Gwst. NIB - Abzw. Harckesheyde (6,554 km, nur Gv)

                            +       Eröffnung Stammgleis Harkshörn (4,370 km, nur Güterverk.)

                                      durch die Norderstedter Industriebahn (NIB)

              1.8.1977       schaffnerloser Betrieb eingeführt

              1.1.1981       ANB an Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

            29.5.1983       Einführung der Linienbezeichnung A 2

                  9.1991       Baubeginn für die prov. Verlegung der Strecke Norderstedt Mitte - Garstedt

          1992-1993       Umbau des NIB-Gleises ab Abzw. km 7,608 zum 2. Gleis der ANB

            12.4.1993       Stillegung Norderstedt Mitte - Garstedt (alte Strecke)

            13.4.1993       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ulzburg Gwst NIB - Norderstedt Mitte

                            +       Eröffnung Behelfsgleis Norderstedt Mitte - Garstedt

                                      durch die Eisenbahn AG Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN)

            28.9.1996       Stillegung Norderstedt Mitte - Garstedt

              1.1.2004       Güterverkehr nach Norderstedt-Harkshörn von Railion übernommen

 

11,940 = 27,247          ÷                Abzw. KBS 137

11,721 = 27,033          ¨                Ulzburg Süd.............................................. siehe KBS 137

                                     |                 (geplant: Beckershof)

                                     |                 ð 137

                                     |                 km 27,033  von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd

                                     |                 km 11,721  von HH-Ochsenzoll

                                     |                 [            Daten    s. KBS 137                                                                            

11,444 = 26,756         =|=               BÜ Ulzburg Galgenweg

11,4     = 26,7              ÷                von KBS 137

                                     |

                0,00      ø     |                 Abzw. Kurve West

                              |      |                 ð 137

                              |       |                 km 22,7    von HH-Altona AKN nach Neumünster Süd

                              |       |                 km   0,00  nach Abzw. Harckesheyde

                0,4       ¨     |                 Tanneneck Ügbf....................................... von 1973

                              |      |                 ð 137

                              |       |                 [       1.9.1973    eröffnet mit Eröffnung der NIB

                              |       |                 [             2002    Doppelkreuzungsweiche beseitigt, Ablaufberg eingeebnet

                              |      |                

                              |      |................ KBS 138    (Alsternordbahn)

                              |..... |................ KBS 138.1 (Norderstedter Industriebahn, Verb'kurve zur AKN)

                              |      |                

                0,954   =|=     |                 BÜ Ulzburg Bahnstr.

11,045 = 1,233         õ|                  Gwst NIB (nördl. Weiche)

10,971 = 1,307              |ø             Gwst NIB (südl. Weiche)

                                     |       |          km 11,045 | 10,971  von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd

                                     |       |          km   1,233 |   1,307  von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 138 (Alsternordbahn)

                                     |       |........ KBS 138 (Norderstedter Industriebahn, Stammgleis Friedrichsgabe)

                                     |       |          [             1992    zum 2. Gleis für der Alsternordbahn umgebaut

                                     |       |        

  9,53   = 2,75               |       |         Streckenende (lt. Konzession vom 25.8.1948)

  9,463 = 2,815           =|=   =|=        BÜ Elfenhagen

                                     |       |          [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Elfenhagen

  9,45   = 2,83               |       |         Grenze 4. / 3. Baulos

  9,422 = 2,856            ¨     |         Meeschensee.............................................. von 1953        von 1973        von 1992

                                     |       |         (bis 1979: Meeschensee-Alsterquelle)

                                     |       |         (geplant: Meeschensee)

                                     |       |          [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Meeschensee bezeichnet

                                     |       |          [     17.5.1953    als Bf Meeschensee-Alsterquelle eröffnet

                                     |       |          [             1973    umgebaut wegen Bau der NIB

                                     |       |          [     21.4.1979    umbenannt in Meeschensee

                                     |       |          [             1992    erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau)

  8,274 = 4,004            ¨     |         Haslohfurth............................................... von 1953        von 1973        von 1992

                                     |       |         (bis 1979: Haslohfurth-Kampmoor)

                                     |       |         (geplant: Haslohfurth)

                                     |       |          [     25.1.1948    in der Konzession noch nicht vorgesehen

                                     |       |          [             1952    als Hst Haslohfurth in die Planungen aufgenommen

                                     |       |          [     17.5.1953    als Bedarfs-Hp Haslohfurth-Kampmoor eröffnet

                                     |       |          [             1970    umgewandelt zur Bedarfs-Haltestelle

                                     |       |          [             1973    umgebaut wegen Bau der NIB

                                     |       |          [     21.4.1979    umbenannt in Haslohfurth

                                     |       |          [             1992    2. Bahnsteig errichtet (2gleisiger Streckenausbau)

                                     |       |          [             1999    umgewandelt zur Haltestelle

  8,261 = 4,017            ÷      |         Anst. e.on-Umspannwerk (670 m lang)

                                     |       |          (früher: HEW-Umspannwerk)

                                     |       |          [             1970    Inbetriebnahme Gleisanschluß HEW-Umspannwerk

  8,232 = 4,046           =|=   =|=        BÜ Schleswiger Hagen

  7,9     = 4,3                 |     ø        Anst. Kiesgrube (nördl. Weiche)

                                     |       |          [             197 .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Kiesgrube

                                     |       |          [             199 .    Stillegung Gleisanschluß Kiesgrube; Ausbau der nördl. Weiche

  7,7     = 4,5                 |     ö        Anst. Kiesgrube (südl. Weiche)

  7,7     = 4,5                  |ø   |         Gwst

                                     |   õ|

  7,663 = 4,615           =|=   =|=        BÜ Flensburger Hagen (aufgehoben)

  7,608 = 4,670             |     ø        Abzw. Harkshörn

                                     |       |         ð 138.1 (Stammgleis Harkshörn; s. unten)

                                     |       |          km   7,608  von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd

                                     |       |          km   4,670  von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde

                                     |       |          km   0,000  nach Norderstedt-Harkshörn

  7,182 = 5,103           =|=   =|=        BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Ellerbrock (aufgehoben)

  7,101 = 5,184            ¨     |         Friedrichsgabe Quickborner Str......... von 1953        von 1973        von 1992

                                     |       |         (bis 1979: Friedrichsgabe Dorf)

                                     |       |         (geplant: Friedrichsgabe-Harkshörn)

                                     |       |          [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Friedrichsgabe-Harkshörn bezeichnet

                                     |       |          [   12.10.1948    1. Spatenstich für die ANB an der Quickborner Str.

                                     |       |          [       9.5.1953    Eröffnungsfeier am Bf Friedrichsgabe Dorf

                                     |       |          [     17.5.1953    als Bf Friedrichsgabe Dorf eröffnet

                                     |       |          [             1973    umgebaut wegen Bau der NIB

                                     |       |          [     21.4.1979    umbenannt in Friedrichsgabe Quickborner Str.

                                     |       |          [             1992    erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau)

                                     |       |          [             1993    zum Hp umgewandelt

  7,066 = 5,219           =|=   =|=        BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Quickborner Str.

                                     |       |          [          7.1953    Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Quickborner Str.

                                     |       |          [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Quickborner Str.

  6,75   = 5,54               |       |         Grenze 3. / 2. Baulos

  6,548 = 5,737           =|=   =|=        (ehem.) Unterq. Fußgängerbrücke

  6,4     = 5,8                ¨     |         Friedrichsgabe......................................... von 1992

  6,383 = 5,902            ¨     |         Friedrichsgabe......................................... von 1957        von 1973

                                     |       |         (bis 1979: Friedrichsgabe Mitte)

                                     |       |          [          5.1957    als Hp Friedrichsgabe Mitte eröffnet

                                     |       |          [             1973    umgebaut wegen Bau der NIB

                                     |       |          [     21.4.1979    umbenannt in Friedrichsgabe

                                     |       |          [             1992    erneuter Umbau (2gleisiger Streckenausbau);

                                     |       |          [                         neue Bahnsteiganlage etwa 100 m nördlicher

  6,2     = 6,0               =|=   =|=        BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Erlengang (aufgehoben)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 138    (Alsternordbahn)

                                     |       |........ KBS 138.1 (Norderstedter Industriebahn, Stammgleis Friedrichsgabe)

                                     |       |          [             1992    zum 2. Gleis für der Alsternordbahn umgebaut

                                     |       |        

  5,731 = 6,554              |ö             Abzw. Harckesheyde (von 1973 - 1992)

                                     |                 km   5,731  von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd

                                     |                 km   6,554  von Abzw. Tanneneck

                                     |                 [             1953    als Awanst (Kesselwagen-Lst) für die Fa. Grace angelegt

                                     |                 [             1973    umgebaut zur südl. Anbindung des NIB-Stammgleises

                                     |                 [             1992    beseitigt (Umbau zur 2gleisigen Strecke)

  5,642                         ¨                Harckesheyde........................................... von 1953 - 1993

                                     |                 (bis 1979: Friedrichsgabe Heidberg)

                                     |                 (geplant: Friedrichsgabe Land und Haus)

                                     |                 [     25.1.1948    in der Konzession noch nicht vorgesehen

                                     |                 [             1952    als Hst Land und Haus in die Planungen aufgenommen

                                     |                 [     17.5.1953    als Hst Friedrichsgabe Heidberg eröffnet

                                     |                 [     21.4.1979    umbenannt in Harckesheyde

                                     |                 [     12.4.1993    stillgelegt

  5,600                        =|=               BÜ Norderstedt Friedrichsgaber Weg

                                     |                 [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Froedrichsgaber Weg

  5,0                             ¨                Norderstedt Moorbekhalle.................... von 1993

                                     |                 (Schulzentrum Nord)

                                     |                 [     13.4.1993    eröffnet

  4,9                            =|=               Überq. Fußgängertunnel Schulzentrum Nord

  4,676                        =|=               BÜ Norderstedt Waldstr. (heutige Lage)

  4,661                         ¨                Norderstedt Waldstr................................ von 1953 - 1993

                                     |                 (bis 1979: Friedrichsgabe Waldstr.)

                                     |                 (geplant: Friedrichsgabe Heidberg)

                                     |                 [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Friedrichsgabe Heidberg bezeichnet

                                     |                 [     17.5.1953    als Bf Friedrichsgabe Waldstr. eröffnet

                                     |                 [             1975    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |                 [     21.4.1979    umbenannt in Norderstedt Waldstr.

                                     |                 [     12.4.1993    stillgelegt

  4,660                        =|=               BÜ Norderstedt Waldstr. (ehem. Lage)

                                     |                 [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Waldstr.

  3,979                        =|=               BÜ Norderstedt Heidberg

  3,936                         ¨                Norderstedt Mitte.................................... von 1953        von 1992 - 1996

                                     |                 (bis 1979: Harkseichen-Falkenberg)

                                     |                 (geplant: Harkseichen)

                                     |                 ð 102.1

                                     |                 km   3,936  von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd

                                     |                 km   3,4      (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll

                                     |                 [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Harkseichen bezeichnet

                                     |                 [     17.5.1953    als Hp Harkseichen-Falkenberg eröffnet

                                     |                 [     21.4.1979    umbenannt in Norderstedt Mitte

                                     |                 [    1992-1993    prov. Bahnsteig wegen U-Bahn-Bau angelegt

                                     |                 [     13.4.1993    prov. Hp in Betrieb genommen

                                     |                 [     28.9.1996    prov. Hp stillgelegt

                                     |                 [     29.9.1996    Einführung in den neuen Bf in Tieflage (s. KBS 102.1)

  3,60                            |                 Grenze 2. / 1. Baulos

  3,198                        =|=               BÜ Norderstedt Buchenweg

                                     |                 [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Buchenweg

  2,855                        =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Richtweg

  2,738                         ¨                Garstedt Richtweg................................... von 1953        von 1992 - 1996

                                     |                 (geplant: Moorbek)

                                     |                 ð 102.1

                                     |                 km   2,738  von Hamburg-Ochsenzoll ANB nach Ulzburg Süd

                                     |                 km   2,3      (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll

                                     |                 [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Moorbek bezeichnet

                                     |                 [     17.5.1953    als Bf Garstedt Richtweg eröffnet

                                     |                 [    1992-1993    prov. Bahnsteig wegen U-Bahn-Bau angelegt

                                     |                 [     13.4.1993    prov. Hp in Betrieb genommen

                                     |                 [     28.9.1996    stillgelegt (Ersatz durch U-Bahn)

  1,976                        =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Marommer Str.

                                     |                 [             1976    Inbetriebnahme Halbschrankenanlage BÜ Marommer Str.

  1,658                      ÷|                  Beginn der Neutrassierung (von 1969 - 1996)

                              |      |                

                              |      |................ KBS 138 (von 1953 - 1969)

                              |..... |................ KBS 138 (von 1969 - 1996)

                              |      |                

  1,63                     |     ¨                Garstedt Birkenweg................................ von 1953        von 1967 - 1969

                              |      |                 (geplant: Garstedter Feld)

                              |       |                 [     25.1.1948    in der Konzession als Hst Garstedter Feld bezeichnet

                              |       |                 [             1952    wurde der Name Birkenweg gewählt

                              |       |                 [     17.5.1953    als Hp Garstedt Birkenweg eröffnet

                              |       |                 [     30.7.1967    Endbf (Schienenersatzverkehr Ri. Ochsenzoll)

                              |       |                 [     28.4.1969    stillgelegt (Ersatz durch neuen Endbf Garstedt

  1,61                     |     =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Birkenweg

                              |      |

  1,6                     ¨     |                 Garstedt ABN............................................ Prov. 1971

                              |       |                 [             1971    prov. Abfahrtsstelle nördl. vom Endbf wegen eines Brückenbaus

  1,571                  ö     |                 Abzw. Abstellgleis (für Verstärkerzüge)

  1,515                 ¨     |                 Garstedt ANB............................................ von 1969        von 1993 - 1996

                              |      |                 ð 102.1

                              |       |                 km   1,515  von Hamburg-Ochsenzoll ANB

                              |       |                 km   1,0      (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll

                              |       |                 [     28.4.1969    eröffnet (neuer Endbf; Umstieg zur U-Bahn)

                              |       |                 [       1.6.1969    Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn (s. KBS 102.1)

                              |       |                 [             1971    prov. Abfahrtsstelle nördl. vom Endbf wegen eines Brückenbaus

                              |       |                 [     28.9.1996    stillgelegt (U-Bahn-Verlängerung nach Norderstedt Mitte)

  1,470                   |      |                 Prellbock (von 1969 - 1996)

  1,4632                 |      |                 Gleisende (von 1969 - 1996)

                                     |

  1,07                           ¨                Garstedt..................................................... von 1953 - 1967

                                     |                 (geplant: Garstedt Ochsenzoller Str.)

                                     |                 [     25.1.1948    in der Konzession noch nicht vorgesehen

                                     |                 [             1952    als Hst Ochsenzoller Str. in die Planungen aufgenommen

                                     |                 [     17.5.1953    als Hp Garstedt eröffnet

                                     |                 [     30.7.1967    stillgelegt (Schienenersatzverkehr wegen U-Bahn-Bau)

                                     |                 [     28.4.1969    offiziell stillgelegt (Inbetriebnahme neuer Endbf Garstedt)

  1,068                        =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Ochsenzoller Str.

                                     |                 [          7.1953    Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Ochsenzoller Str.

  0,735                        =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Hempberg

                                     |                 [          7.1953    Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Hempberg

  0,577                        =|=               BÜ Norderstedt-Garstedt Ohechaussee

                                     |                 [          7.1953    Inbetriebnahme Warnblinkanlage BÜ Ohechaussee

  0,472                         ÷                Abzw. Abstellgleis

  0,400                        ~|~               Tarpenbek

   +                                |                 Landesgrenze Schleswig-Holstein / Hamburg

  0,343                         ÷                Abzw. Ausweichsstelle HH-Ochsenzoll

  0,136                         õ                Abzw. Ausweichsstelle HH-Ochsenzoll

  0,000                         ¨                Hamburg-Ochsenzoll ANB.................... von 1953 - 1967

                                                       ð 102.1 (HH-Ochsenzoll HHA)

                                                       km   0,000  nach Ulzburg Süd

                                                       km   0,6      (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll (Nullpunkt) nach Hamburg-Wandsbek Gartenstadt

                                                       km   0,470  (HHA) von Hamburg-Ochsenzoll (ehem. Wagenhalle)

                                                       [     17.5.1953    eröffnet; Endbf mit Umsteigemöglichkeit zur U-Bahn

                                                       [     30.7.1967    stillgelegt (Schienenersatzverkehr wegen U-Bahn-Bau)

                                                       [     28.4.1969    offiziell stillgelegt (Inbetriebnahme neuer Endbf Garstedt)

 

 

                                    á............... s. oben

                                     |

  0,000                         ÷                Abzw. Harkshörn

                                     |                 ð 138 (Alsternordbahn; s. oben)

                                     |                 km   7,608  von HH-Ochsenzoll nach Ulzburg Süd

                                     |                 km   4,670  von Abzw. Tanneneck nach Abzw. Harckesheyde

                                     |                 km   0,000  nach Norderstedt-Harkshörn

  0,2                            =|=               BÜ Norderstedt Friedrichsgabe Flensburger Hagen

  0,5                            =|=               Unterq. Ulzburger Str. (B 433)

  1,3                            =|=               BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Heidelweg

  1,7                            =|=               BÜ Norderstedt-Friedrichsgabe Kringelkrugweg

  2,0                             ÷                Anst. 1 VW (375 m lang)

                                     |                 [       um 1980    Inbetriebnahme Gleisanschluß VW

  2,0                             ø                Anst. 2 Rewe (246 m lang)

                                     |                 [       1.9.1973    mit dem Stammgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [             2001    Stillegung Gleisanschluß Rewe

                                     |                 [             2002    Abbau Gleisanschluß Rewe

  2,5                            =|=               BÜ Norderstedt-Harkshörn Am Stammgleis

  2,5                             ø                Anst. 3 Bergmann & Co (119 m lang)

                                     |                 [       1.9.1973    mit dem Stammgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 2000    letztmals bedient

  3,1                            =|=               BÜ Norderstedt-Harkshörn Werkstr.

  3,5                            =|=               BÜ Norderstedt-Harkshörn Mühlenweg

  3,5                             ø                Anst. 4 C & A (172 m lang)

                                     |                 [       1.9.1973    mit dem Stammgleis in Betrieb genommen

  3,7                             ¨                Norderstedt-Harkshörn......................... von 1973

                                     |                 [             1930    Gründung der Siedlung Harkshörn

                                     |                 [       um 1960    Erschließung des Gewerbegebietes Harkshörn

                                     |                 [       1.9.1973    eröffnet; nur Güterverkehr

                                     |                 [       um 2000    Endpunkt der Streckenbedienung

                                     |                 [       1.1.2004    Bedienung durch Railion

  3,9                            =|=               BÜ Norderstedt-Harkshörn Harckesheyde

  3,9                             ø                Anst. 5 Hertie (130 m lang)

                                     |                 [       1.9.1973    mit dem Stammgleis in Betrieb genommen

                                     |                 [       vor 2000    letztmals bedient

  4,370                          |                 Streckenende