120.2 Wilstedt - Zeven - Tostedt
(EVB - Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH)
(bis 1949: KWZT - Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedter GmbH
bis 1981: WZTE - Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH)
21.1.1911 Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt vom Kreistag beschlossen
21.8.1912 Gründung der Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt GmbH (KWZT)
12.9.1912 Preuß. Konzession für die Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt
1.4.1913 Baubeginn für die Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt
15.3.1915 Eröffnung Breddorf - Zeven - Sittensen (35,5 km, nur Bedarfs-Güterverkehr)
2.1.1917 Eröffnung Wilstedt - Breddorf (10,1 km, nur Güterverkehr)
+ Eröffnung allg. Güterverk. Breddorf - Zeven - Sittensen
+ Eröffnung Sittensen - Tostedt (18,0 km, nur Güterverkehr)
15.6.1917 Eröffnung Personenverk. Wilstedt - Zeven - Tostedt
durch die Kleinbahn Wilstedt-Zeven-Tostedt GmbH (KWZT)
1.1.1934 Betriebsf. durch Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
1948 Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Landes Niedersachsen
30.12.1949 neue Konzession als Eisenbahn
+ neue Firma: Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn GmbH (WZTE)
1.10.1959 Betriebsf. durch Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
28.5.1961 nur noch täglich 2 Zugpaare Wilstedt - Zeven
27.5.1962 nur noch werktags 1 + Sonntags 2 Zugpaare Wilstedt - Zeven
29.9.1963 nur noch Sonntags 1 Zugpaar Wilstedt - Zeven
23.5.1964 Einst. Personenverk. Wilstedt - Tarmstedt
27.9.1964 Einst. Personenverk. Tarmstedt - Zeven Süd
20.9.1965 Entbindung vom Personenverk. Wilstedt - Zeven
25.9.1971 Einst. Personenverk. Zeven Süd - Tostedt
31.8.1981 WZTE an Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
31.12.2003 Stillegung Wilstedt - Ostereistedt
31.12.2004 Stillegung Ostereistedt - Zeven Süd
31.12.2005 Stillegung Zeven Nord - Tostedt
23.1.2007 Strecke Wilstedt - Zeven Süd verkauft
an die Mittenwalder Eisenbahnimmobiliengesellschaft mbH & Co KG
2008 Draisinenbetrieb Zeven - Wilstedt geplant
durch die Draisinenbahnen Berlin Brandenburg GmbH & Co KG
2010 Reaktivierung der Strecke Zeven Nord - Tostedt
¨ Sagehorn WZTE..................................... Projekt
¦ ð 120 (Sagehorn)
¦ [ 21.1.1911 Kreistag genehmigt die KWZT + befürwortet eine spätere Verlängerung nach Sagehorn
¦ [ 2.7.1914 Strecke nach Sagehorn vom Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt
¦ [ Der 1. Weltkrieg verhinderte die Streckenverlängerung.
¦ [ 1919 Projekt für Streckenverlängerung nach Sagehorn wieder aufgenommen
¦ [ 3.1919 Streckenverlängerung nach Sagehorn vom Kreis- & Provinzialausschuss beschlossen
¦ [ 4.1919 Bereisung der Trasse nach Sagehorn
¦ [ 10.9.1920 Vermessung der Strecke nach Sagehorn abgeschlossen
¦ [ Diesmal verhinderte die Inflation die Verwirklichung des Projektes.
¦ [ 25.9.1929 neue Konzession für die Strecke nach Sagehorn
¦ [ 1931 Bauausschuss für die Strecke Wilstedt - Sagehorn gebildet
¦ [ Die aufkommende Wirtschaftskrise verhinderte die Ausführung endgültig.
¦
¦................ Projekt 1911
¦
0,0 ¨ Wilstedt...................................................... von 1917
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 23.5.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 stillgelegt
| ð Anschluß: Gebhard, Landhandel, Bau- & Brennstoffe (seit 195 .)
| [ 195.. Anschlussgleis für die Firma Gebhard angelegt
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft Wilstedt (seit 195 .)
| (früher: Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft Wilstedt)
| [ 195.. Anschlussgleis für die Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft angelegt
| [ 19 ... neue Firma: Raiffeisen-Warengenossenschaft
0,3 =|= BÜ Wilstedt Zum Immensteg
0,7 =|= BÜ Wilstedt Flakstr.
0,9 =|= BÜ Feldweg
1,2 =|= BÜ Wilstedter Mühle
1,5 ~|~ Wörpe
1,6 ~|~ kl. Graben
1,8 ~|~ kl. Graben
2,1 ~|~ Dammwiesengraben
2,2 =|= BÜ Rethbergweg
2,9 =|= BÜ Tarmstedt Wilstedter Str.
3,3 =|= BÜ Tarmstedt Wendohweg
3,6 ¨ Tarmstedt Ost........................................... von 1917 von 1934
| ð 120.1
| km 27,0 von Bremen-Parkbf
| km 3,6 von Wilstedt nach Tostedt
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 30.10.1934 Verlängerung der Klb Bremen-Tarmstedt (1.000 mm) zum Bf Tarmstedt Ost
| [ 29.1.1956 Stillegung der Klb von Bremen, Abbau der 1.000mm-Gleise
| [ 23.5.1964 Personenverkehr nach Wilstedt eingestellt
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 stillgelegt
| ð Lagerschuppen: Landhandel Gebhard
| ð Lagerschuppen: Mühle Grimm
3,6 =|= BÜ Tarmstedt Bahnhofstr.
3,9 =|= BÜ Tarmstedt Zevener Landstr.
4,2 =|= BÜ Tarmstedt Buchenweg
4,6 =|= BÜ Tarmstedt Trift
5,0 =|= BÜ Tarmstedt Buchenholzweg
5,4 =|= BÜ Tarmstedt Ortholz
5,7 ~|~ Schmoo
6,5 =|= BÜ Buchenholz
6,8 =|= BÜ Feldweg
7,0 =|= BÜ Hepstedt Linnorthsweg
7,3 =|= Überq. An der Schule
7,5 =|= BÜ Hepstedt Kirchtimker Str.
7,6 ¨ Hepstedt..................................................... von 1917
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 stillgelegt
7,9 =|= BÜ Hepstedt Sandfortstr.
8,2 =|= BÜ Hepstedt Ummelweg
8,6 ~|~ Schmoo
8,7 =|= BÜ Friedhofstr.
9,1 =|= BÜ Feldweg
9,4 =|= BÜ Feldweg
9,9 =|= BÜ Breddorf Postreith
10,1 ¨ Breddorf.................................................... von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr, vorläufige Endstation)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet + Streckenverlängerung nach Wilstedt
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 stillgelegt
10,2 =|= BÜ Breddorf Bahnhofstraße
10,5 =|= BÜ Feldweg
10,9 =|= BÜ Feldweg
11,3 =|= BÜ Ehebrock
11,9 =|= BÜ Feldweg
12,3 =|= BÜ Balkenwende
13,0 =|= BÜ Rhadereistedt Bahnhofstraße
13,0 ¨ Rhadereistedt............................................ von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 stillgelegt
| ð Anschluß: Lagerei-Gemeinschaft Rhadereistedt + Landhandel Gebhard (seit 1966)
| [ 1966 Anschlussgleis für die Lagereigem. + Firma Gebhard angelegt
13,9 =|= BÜ Feldweg
14,9 =|= BÜ Ostereistedt Wennebostel
14,9 ¨ Ostereistedt............................................... von 1915
| ð 120.4 (Ostereistedt Feldb.)
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2003 Strecke nach Wilstedt stillgelegt
| [ 31.12.2004 stillgelegt
15,4 =|= BÜ Ostereistedt Badenstedter Str.
15,6 ~|~ Tanzbeck
15,9 =|= BÜ Ostereistedt Hollen
16,7 =|= BÜ Schohöfen
17,2 =|= BÜ Badenstedt Ziegeleistr.
17,8 =|= BÜ Badenstedt Ziegeleistr.
18,2 =|= BÜ Badenstedt Kirchtimker Weg
18,6 ¨ Badenstedt (Kr. Bremervörde)............. von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2004 stillgelegt
18,6 =|= BÜ Badenstedt Tarmstedter Str.
18,8 ~|~ Bade
18,9 =|= BÜ Feldweg
19,2 =|= BÜ Badenstedt Steinhagensweg
20,5 =|= BÜ Steinahlkenweg
21,0 =|= BÜ Am Hempberg
21,5 =|= BÜ Feldweg
22,2 =|= BÜ Oldendorf Heidkamp
22,2 ¨ Oldendorf (Kr. Bremervörde).............. von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2004 stillgelegt
22,59 =|= BÜ Feldweg
22,9 =|= BÜ Oldendorf Brüttendorfer Weg
23,8 =|= BÜ Brüttendorf Rotenburger Str. (B 71)
24,0 ~|~ Aue Mehde
24,8 ~|~ Reegegraben
24,9 =|= BÜ Feldweg
25,1 =|= BÜ Zeven Rotenburger Str. (B 71)
25,2 =|= BÜ Feldweg
25,6 | Zeven (Han.) Süd, Bw
25,90 ¨ Zeven (Han.) Süd..................................... von 1915
| ð 122.4 (Zeven/Han.)
| km 25,9 von Wilstedt nach Tostedt
| km 126,68 (Zeven/Han.) von Hannover nach Bremervörde
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 27.9.1964 Personenverkehr nach Tarmstedt eingestellt
| [ 1.4.1971 Stückgutverkehr in Zeven Süd konzentriert
| [ 25.9.1971 Personenverkehr nach Tostedt eingestellt
| [ 1976 Drehscheibe und Schuppengleise entfernt
| [ 2001 KOM-Halle mit Werkstatt errichtet
| [ 31.12.2004 Strecke nach Ostereistedt stillgelegt
25,9 =|= BÜ Zeven Bahnhofstr. (B 71) WZTE
25,9 ÷ Anst. Raiffeisen
26,2 =|= BÜ Zeven Hinter der Bahn (nur Fußgänger)
26,5 =|= BÜ Zeven Kirchhofsallee WZTE
26,8 ~|~ Aue Mehde
27,0 =|= BÜ Zeven Meyerhofen WZTE
27,4 =|= BÜ Zeven Butenbrock
27,6 =|= BÜ Zeven Bremer Str.
27,6 ¨ Zeven (Han.) Bremer Str. WZTE........ von 1937 - 1971
| ð 122.4 (Zeven/Han. Bremer Str. DB)
| km 27,6 von Wilstedt nach Tostedt
| km 128,2 (Zeven/Han. Bremer Str. DB) von Hannover nach Bremervörde
| [ 15.3.1915 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 25.9.1971 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
28,220 =|= BÜ Zeven Kronshusen
28,4 -|- Überq. KBS 122.4
| [ 1945 Zerstörung der Brücke
| [ 13.5.1946 Inbetriebnahme der neuen Brücke
28,632 =|= BÜ Zeven Kanalstr.
28,956 =|= BÜ Zeven Goldenstedter Str. WZTE
29,4 ¨ Zeven (Han.) Nord................................... von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 22.11.1945 prov. Endbf von Tostedt wegen zerstörter Brücke über die KBS 122.4 (km 28,4)
| [ 13.5.1946 wieder durchgehender Zugbetrieb (Inbetriebnahme der neuen Brücke)
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 Strecke nach Tostedt stillgelegt
| [ 2010 Strecke nach Tostedt reaktiviert
| ð Anschluß: Schotterwerk Zeven (seit 2003)
| [ 2003 Bau der Anschlußbahn zum Schotterwerk Zeven
29,525 =|= BÜ Zeven Kivinanstr. (B 71)
29,907 =|= BÜ Zeven Braueler Str.
30,7 =|= BÜ Zeven Mückenburg
30,9 ~|~ Aue
| [ 1945 Zerstörung der Brücke
| [ 22.11.1945 Inbetriebnahme der neuen Brücke
31,0 ¨ Zeven (Han.) Auebrücke........................ von 1945
| [ 14.8.1945 eröffnet (prov. Endstation vor der zerstörten Auebrücke)
| [ 22.11.1945 aufgehoben (Inbetriebnahme der neuen Brücke)
31,1 =|= BÜ Zeven Sonnenkamp
31,2 ~|~ kl. Bach
31,5 =|= BÜ Waldweg
31,9 ~|~ Graben
32,1 =|= BÜ Feldweg
32,9 =|= BÜ Heeslingen 1 Zevener Str.
33,1 ~|~ Wiersdorfer Graben
33,1 =|= BÜ Heeslingen Am Holzbeck
33,5 ¨ Heeslingen................................................. von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
33,6 =|= BÜ Heeslingen 2 Wiersdorfer Str.
33,9 =|= BÜ Heeslingen Fuhrenkamp (aufgehoben)
34,6 =|= BÜ Feldweg
34,8 =|= BÜ Burgsteg
35,7 ~|~ Oste
36,3 =|= BÜ Weertzen Heeslinger Str.
36,8 ¨ Weertzen.................................................... von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
36,9 =|= BÜ Weertzen Bahnhofstr.
37,4 =|= BÜ Weertzen Am Brink
37,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
38,1 =|= BÜ Feldweg
39,0 =|= BÜ Hanrade
39,5 =|= BÜ Langenfelder Weg
40,0 =|= BÜ Feldweg
40,0 ~|~ Graben
40,4 =|= BÜ Kuhmühlen Dieckberg
40,5 ~|~ Kuhbach
41,4 =|= BÜ Klein Meckelsen Am Bahnhof
41,4 ¨ Kuhmühlen................................................ von 1915
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 4.2007 Stationsgebäude abgerissen
| [ 2010 Strecke reaktiviert
41,9 =|= BÜ Zum Eichenhof
42,3 =|= BÜ Feldweg
42,6 =|= BÜ Am Staatsforst
43,0 =|= BÜ Hasenheide
43,9 ¨ Sittensen Autobahnbaustelle................. von 1935 - 1936
| [ 1935 in Betrieb genommen (Ladebf für den Autobahnbau)
| [ 1936 nach Fertigstellung der Autobahn entfernt
43,9 =|= Überq. Autobahn A 1
| [ 1935-1936 Bau der Autobahn 1 bei Sittensen
44,1 ~|~ Ramme
44,7 ÷ Anst. Hasse/LBAG
| ð Anschluß: Baustoffhandel Haase
| ð Anschluß: Wirtschaftsgenossenschaft der Börde Sittensen GmbH
| (früher: Landwirtschaftsliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft Sittensen)
45,1 =|= BÜ Sittensen Eckerworth
45,5 =|= BÜ Sittensen Stader Str.
45,6 ¨ Sittensen..................................................... von 1917 von 1982
| [ 15.3.1915 eröffnet (nur Bedarfs-Güterverkehr, vorläufige Endstation)
| [ 2.1.1917 allgemeiner Güterverkehr eröffnet + Streckenverlängerung nach Tostedt
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 1935 Triebwagen-Schuppen errichtet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1982 Stationsgebäude abgerissen, EDEKA-Markt errichtet
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
| ð Anschluß: Erdöl-Umschlagstelle (von 1973- 1978)
| [ 1973 Beginn der Erdöl-Förderung im Feld Volkensen bei Sittensen
| [ Das Öl wurde mit Behälter-LKW zum Bf gefahren + hier in Kesselwagen umgefüllt.
| [ 1978 Einstellung der Erdöl-Förderung
| ð Lagerschuppen: Hansa-Landhandel
| ð Lagerschuppen: Kartoffellagerhaus Gottschalk
| ð Lagerschuppen: Landhandel Dietrich Mayer
| ð Lagerschuppen: Landhandel Wilhelm Gahde
46,3 =|= BÜ Sittensen Tister Ziegeleiweg
47,0 =|= BÜ Tiste Hinter der Bahn
47,6 =|= BÜ Tiste Kalber Str.
47,8 =|= BÜ Tiste Heckenweg
48,1 =|= BÜ Tiste Dorffeld 1
48,4 =|= BÜ Tiste Dorffeld 2
48,8 ¨ Tiste............................................................ von 1917
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
| ð Lagerschuppen: Landhandel Wilhelm Mießner
48,9 =|= BÜ Tiste Bahnhofstr.
49,1 ~|~ Kalber Bach
49,1 =|= BÜ Feldweg
49,7 =|= BÜ Feldweg
49,9 =|= BÜ Feldweg
50,4 ~|~ Graben
51,1 =|= BÜ Herwigshof 1
51,6 ~|~ Graben
51,6 =|= BÜ Herwigshof 2
51,6 ¨ Herwigshof................................................ von 1917 von 1937 - 1973
| [ 2.1.1917 eröffnet (Ladestelle)
| [ 1937 auch Haltepunkt für den Personenverkehr
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 auch für Güterverkehr aufgehoben
| [ 1973/1976 alle Anlagen entfernt; Station heute nicht mehr erkennbar
52,1 =|= BÜ Everstorfer Moorweg
53,3 =|= BÜ Bahrenbruchsmoorweg
53,5 =|= BÜ Am See (nur Fußgänger)
54,1 =|= BÜ Fuchswinkelweg
54,5 =|= BÜ Feldweg
54,9 =|= BÜ Feldweg
55,2 =|= BÜ Heidenau Vaerloher Weg
55,6 =|= BÜ Heidenau Am Avenser Moor
55,8 =|= BÜ Heidenau Zufahrt Landhandel
56,0 ¨ Heidenau (Kr. Harburg)........................ von 1917
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
| ð Lagerschuppen: Landhandel Meyer
| ð Lagerschuppen: Landhandel Trede & v. Pein
| ð Lagerschuppen: Landwirtschaftliche Bezugs- & Absatz-Genossenschaft
56,1 =|= BÜ Heidenau Bahnhofstr.
56,3 ~|~ Avenser Bach
56,4 =|= BÜ Heidenau-Avensen Birkenweg
56,7 =|= BÜ Heidenau-Avensen Im Stegen
57,3 ~|~ Graben
57,7 =|= BÜ Reddernweg
58,7 =|= BÜ Wüstenhöfen Wüstenhöfener Aue
58,8 ¨ Wüstenhöfen............................................. von 1917 - 1973
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 1973 auch für Güterverkehr aufgehoben
| [ 1973/1976 alle Anlagen entfernt; Station heute nicht mehr erkennbar
59,1 =|= BÜ Feldweg
59,2 =|= BÜ Wüstenhöfen Wüstenhöfener Spring
59,5 =|= BÜ Wüstenhöfen Wistedter Weg
59,7 =|= BÜ Feldweg
60,3 =|= BÜ Tostedt Kohlhöfen (nur Fußgänger)
60,8 =|= BÜ Tostedt Bremer Str. (B 75)
| [ 19.5.1971 VT T174 durch Zusammenstoß mit Kraftwagen auf dem BÜ schwer beschädigt
60,9 ¨ Tostedt West.............................................. von 1917
| (bis 19 . .: Tostedt Stadt)
| [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| [ 25.9.1971 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.12.2005 stillgelegt
| [ 2010 Strecke reaktiviert
| ð Lagerschuppen: Landhandel Johann Knüppel
| ð Lagerschuppen: Schulz Elektronik
61,3 ö Anst. Lokschuppen
61,5 =|= BÜ Tostedt Triftstraße
61,7 =|= BÜ Waldweg
61,9 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
62,1 =|= BÜ Tostedt Schützenstraße
62,6 ¨ Tostedt Sportplatz................................... von 1995
| [ 4.6.1995 Endstation für Museumszug (keine Einfahrt in den Bf bestellt)
| [ 13.11.2004 Wendestelle der (Abschieds-)Bereisung mit Draisine
62,6 =|= BÜ Tostedt Alte Kleinbahn
63,1 =|= BÜ Tostedt Tiefenbruch
63,4 ¨ Tostedt ESig.............................................. von 1995
| [ 4.6.1995 Abfahrtsstelle für Museumszug (keine Einfahrt in den Bf bestellt)
| [ 13.11.2004 Endpunkt der (Abschieds-)Bereisung mit Draisine
63,4 |ø (ehem.) Abzw. Klb / Üg
63,6 ÷| | (ehem.) Abzw. Klb / Üg
| | |
|..... |...... |........ Übergabe zur DB
| |...... |........ KBS 120.2 zum Bahnsteig der WZTE
| | |........ KBS 120.2 zum Kleinbf
| | |
63,1 = 311,1 õ | | Abzw. KBS 120.2
63,1 = 311,1 =|= =|= =|= BÜ Tostedt Bahnhofstr. (aufgehoben)
63,1 = 311,1 =|= | | Unterq. Bahnhofstr.
63,6 | | ¨ Tostedt Kleinbf......................................... von 1917 - 1948
| | [ 2.1.1917 eröffnet (nur Güterverkehr)
| | [ 15.6.1917 Personenverkehr eröffnet
| | [ 1948 Personenverk. zum neuen Bahnsteig der WZTE im DB-Bf verlegt
| | [ 1972 Stationsgebäude abgebrochen
63,6 | ¨ Tostedt WZTE.......................................... von 1948 - 1971
| [ 1948 eröffnet (Bahnsteig der WZTE vor dem DB-Stationsgebäude)
| [ 25.9.1971 stillgelegt (Einstellung Personenverkehr)
63,6 = 311,68 ¨ Tostedt........................................................ siehe KBS 120
ð 120
km 311,68 von Münster nach Hamburg-Harburg
km 63,6 von Wilstedt
[ Daten s. KBS 120