121.5                          Stade - Bützfleth - Itzwörden

                                          (Kehdinger Kreisbahn)

 

                     1889       Beschluß des Kehdinger Kreistags zum Bau einer Normalspurbahn

            15.6.1897       Beschluß des Kehdinger Kreistags zum Bau einer Schmalspurbahn

              9.4.1898       Konzessionserteilung für die Kehdinger Kreisbahn

            17.8.1898       Planfeststellungsbeschluss

              9.6.1899       Landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stade - Itzwörden

            13.6.1899       Eröffnung Stade Kreisbf - Bützfleth - Freiburg - Itzwörden (50,5 km, 1.000 mm)

                                      durch die Kehdinger Kreisbahn (KeK)

                                      Betriebsf.: Havestadt & Contag, Berlin

            23.9.1903       Konzession für die Anschlußbahn Brunshausen

            1.11.1903       Eröffnung Hörne-Brunshausen - Brunshausen Glasfabrik (2,0 km, 1.000 mm, nur Güterverk.)

                                      durch die Kehdinger Kreisbahn (KeK)

              1.4.1909       eigene Betriebsführung

            22.5.1932       Einst. Personenverk. Freiburg - Itzwörden

                            +       Stillegung Freiburg Neuensteden - Itzwörden

          15.11.1933       Einst. Personenverk. Stade - Freiburg

                     1935       Abbau Freiburg - Itzwörden

              7.2.1936       Anordnung der Landesregierung zur Betriebseinstellung

              1.4.1936       Stillegung Stade Hafen - Freiburg

                            +       Stillegung Stade Kreisbf - Stade Gbf

              4.8.1936       Abbau Stade Anst. Gaswerk - Freiburg

              1.7.1937       Übernahme Stade Gbf - Stade Anst. Gaswerk

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

              um 1960       Stillegung Stade Hafen - Stade Anst. Gaswerk

                     1973       Stillegung Stade Gbf - Stade Hafen

 

50,5                             ¨                Itzwörden................................................... von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Endbahnhof)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

                                     |                 > auf der Ostseite der Straße Itzwörden

50,3                            =|=               BÜ Itzwörden

                                     |                 > auf der Westseite der Straße Itzwörden

                                     |                 > auf der Westseite der Itzwördener Straße

48,5                             ¨                Hörne Außendeich................................... von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

48,5                            =|=               BÜ Hörne Itzwörder Str.

                                     |                 > auf der Nordseite der Straße Hörne Ost

                                     |                 > auf der Nordseite der Straße Süderdeich West

46,5                            =|=               BÜ Süderdeich Wischweg

46,2                            =|=               BÜ Süderdeich Süderdeich West

                                     |                 > auf der Nordseite der Straße Süderdeich West

46,1                             ¨                Süderdeich................................................. von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

                                     |                 > auf der Nordseite der Straße Süderdeich West

                                     |                 > auf der Westseite der Landstraße

44,2                            =|=               BÜ Balje Landstr.

44,2                             ¨                Balje............................................................ von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Baljerdorf

43,8                            =|=               BÜ Rittershausen

43,8                            =|=               BÜ Eierdorf

42,1                            =|=               BÜ Baljerdorf

42,1                             ¨                Baljerdorf................................................. von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

41,8                            =|=               BÜ Rosenkranz

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Baljerdorf

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Wechtern

40,0                             ¨                Wechtern.................................................... von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Wechtern

38,8                            =|=               BÜ Krummendeich Rittergut

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Kamp

38,7                             ¨                Krummendeich........................................ von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

38,3                            =|=               BÜ Deckenhausen

37,5                            =|=               BÜ Kamp Am Chausseehof

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Kamp

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Esch

36,5                            =|=               BÜ Esch Bunkerweg

36,0                             ¨                Esch............................................................. von 1899 - 1932

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     22.5.1932    stillgelegt

35,9                            =|=               BÜ Esch Mühlenweg

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Schöneworth

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Neuensteden

34,5                             ¨                Freiburg (Elbe) Neuensteden................ von 1902 - 1935

                                     |                 [             1902    angelegt (Anschlußstelle)

                                     |                 [     22.5.1932    Streckenende (Strecke nach Itzwörden stillgelegt)

                                     |                 [             1935    beim Streckenrückbau abgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Nordkehdingen, Häckselschneiderei (von 1903 - 1935)

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme des Anschlusses Häckselschneiderei

                                     |                 [             1935    Anschluß beim Streckenrückbau abgebaut                            

                                     |                 ð Anschluß: Mühle Eduard Brümmer (von 1902 - 1935)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme des Anschlusses Mühle Eduard Brümmer

                                     |                 [             1935    Anschluß beim Streckenrückbau abgebaut                            

                                     |                 > auf der Südseite der Straße Neuensteden

34,3                            =|=               BÜ Freiburg Gut

                                     |                 > auf der Westseite der Bahnhofstr.

34,0                             ¨                Freiburg (Elbe)........................................ von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1913    Lokschuppen durch Werkstattanbau vergrößert

                                     |                 [     22.5.1932    Endbahnhof Personenverk. (Personenverk. nach Itzwörden eingestellt)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1935    Endbahnhof (Strecke nach Itzwörden abgebaut)

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Tank- & Petroleumlager Hasselbusch (von 1903 - 1936)

                                     |                 [             1903    Inbetriebnahme des Anschlusses Tank- & Petroleumlager Hasselbusch

                                     |                 [       1.4.1936    Anschluß zusammen mit der Strecke stillgelegt                                     

                                     |                 > Eigentrasse

33,4                            =|=               BÜ Freiburg Mühlenweg

33,4                            ~|~               Freiburger Wettern

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Straße Osterende

32,0                            =|=               BÜ Landesbrück Landesbrücker Str.

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Straße Landesbrück

31,8                             ¨                Landesbrück-Oederquart...................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Straße Landesbrück

                                     |                 > auf der Nordseite neben der Straße Schinkel

                                     |                 > Eigentrasse (heute: Schinkelweg)

30,5                             ¨                Schinkel...................................................... von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse (heute: Schinkelweg)

28,4                             ¨                Hammelwörden....................................... von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Ernst Sylvester & Co (von 1903 - 1936)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme des Anschlusses Ziegelei Ernst Sylvester & Co

                                     |                 [       1.4.1936    Anschluß zusammen mit der Strecke stillgelegt                                     

                                     |                 > auf der Westseite neben der Stader Str.

28,4                            =|=               BÜ Hammelwörden Schmiedestr.

26,8                            =|=               BÜ Wischhafen Hollerdeich

26,8                            ~|~               Nördlicher Hauptbrackgraben

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

26,6                             ¨                Wischhafen............................................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

26,5                            ~|~               Wischhafener Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

26,5                            =|=               BÜ Wischhafen Moordeich

26,4                            =|=               BÜ Wischhafen Alter Schulweg

26,3                            =|=               BÜ Wischhafen Moorchaussee

26,0                            =|=               BÜ Wischhafen Kapitänstr.

25,8                            =|=               BÜ Wischhafen Meisterweg

25,7                            =|=               BÜ Wischhafen Ketelseel

25,7                            ~|~               Südlicher Hauptbrackgraben

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

25,4                            =|=               BÜ Wischhafen Moosweg

24,8                            =|=               BÜ Wischhafen Süd

23,9                             ¨                Neuland...................................................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

23,9                            =|=               BÜ Neuland Kanalstieg

23,6                            =|=               BÜ Neuland Ostener Str.

23,1                            =|=               BÜ Wolfsbruch

22,9                            ~|~               Wolfsbrucher Fleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 > auf der Westseite neben der Stader Str.

                                     |                 > auf der Westseite neben der Dornbuscher Str.

22,2                            =|=               heutige Ulmenstr. kreuzt die ehem. Trasse

22,1                            =|=               heutige Weidenstr. kreuzt die ehem. Trasse

21,9                             ¨                Dornbusch-Krautsand............................ von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

21,9                            =|=               heutige Irenenstr. kreuzt die ehem. Trasse

21,8                            =|=               heutiger Heinrichsweg kreuzt die ehem. Trasse

21,7                            =|=               heutige Pappelstr. kreuzt die ehem. Trasse

21,7                            ~|~               Dornbuscher Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

21,7                            =|=               BÜ Dornbusch Im Wiesengrunde

21,5                            =|=               BÜ Dornbusch Hüller Str.

21,3                            =|=               BÜ Dornbusch Schule

                                     |                 > auf der Südseite neben der Dornbuscher Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Nindorfer Str.

19,9                            =|=               BÜ Nindorf Kurzer Weg

19,8                             ¨                Nindorf....................................................... von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 > auf der Südseite neben der Nindorfer Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Theisbrügger Str.

19,6                            =|=               BÜ Theisbrügge Krummenwege

19,3                            =|=               BÜ Theisbrügge Krummenwege

19,1                            ~|~               Theisbrügger Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

18,6                            =|=               BÜ Theisbrügge Aschhorner Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Theisbrügger Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Sietwender Str.

18,6                            ~|~               Kleiner Sietwender Fleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

18,3                            =|=               BÜ Sietwende Altes Rauchhaus

18,3                            ~|~               Sietwender Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 > auf der Südseite neben der Sietwender Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Drochterser Str.

17,9                             ¨                Drochtersen............................................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1926    Stationsgebäude vergrößert

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

17,9                            =|=               BÜ Drochtersen Schulstr.

17,6                            =|=               BÜ Drochtersen Kirchstr.

17,6                             ¨                Drochtersen Kirche................................. von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

17,5                            =|=               BÜ Drochtersen Alter Hof

                                     |                 > auf der Südseite neben der Drochterser Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Gauensieker Str.

17,0                            ~|~               Grauensieker Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

17,0                            =|=               BÜ Gauensiek Fleetstr.

16,9                            =|=               BÜ Gauensiek Feldstr.

16,8                             ¨                Gauensiek.................................................. von 19 . . - 1933

                                     |                 [    1913/1914    noch nicht im Fahrplan enthalten

                                     |                 [       1.6.1922    im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

16,6                            =|=               BÜ Gauensiek Werkstr.

16,3                            =|=               BÜ Gauensiek Hohenblöcken

16,0                            =|=               BÜ Gauensiek Gut Gauensiek

                                     |                 > auf der Südseite neben der Gauensieker Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Ritscher Str.

15,2                            =|=               BÜ Ritsch Wiesenstr.

15,2                             ¨                Ritsch.......................................................... von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

15,1                            =|=               BÜ Ritsch Ritscher Moorstr.

14,7                            ~|~               Ritscher Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 > auf der Südseite neben der Ritscher Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Asseler Str.

14,4                            =|=               BÜ Assel Feldstr.

14,0                            =|=               BÜ Assel Johann-Grodt-Str.

13,8                            =|=               BÜ Assel Schmiedestr.

13,7                            ~|~               Asseler Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

13,6                            =|=               BÜ Assel Wegefährels

13,5                             ¨                Assel............................................................ von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 > auf der Südseite neben der Asseler Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Wether Str.

12,8                            =|=               BÜ Wethe Ziegelstr.

12,7                            =|=               BÜ Wethe Jahnstr.

12,7                             ¨                Wethe.......................................................... von 1909 - 1936

                                     |                 [       1.5.1907    noch nicht im Fahrplan enthalten

                                     |                 [      um 1909    erscheint eine Postkarte mit dem kurz zuvor eröffneten Haltepunkt

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Molkerei Wethe (von 1899 - 1936)

                                     |                 [     13.6.1899    Ladegleis der Molkerei mit der Strecke in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.4.1936    Ladegleis Molkerei zusammen mit der Strecke stillgelegt      

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Heinrich von Allwörden (von 1902 - 1936)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme des Anschlusses Ziegelei Heinrich von Allwörden

                                     |                 [       1.4.1936    Anschluß zusammen mit der Strecke stillgelegt                                     

12,5                            =|=               BÜ Wethe Blumenstr.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Wether Str.

                                     |                 > auf der Südseite neben der Barnkruger Str.

11,7                            =|=               BÜ Barnkrug Mühlenstieg

11,5                            =|=               BÜ Barnkrug    …weg

11,3                             ö                Anst. Jagdschrot- & Hagel-Fabrik Händler & Natermann (von 1908 - 1936)

                                     |                 [             1908    Inbetriebnahme der Anschlußbahn zur Fabrik Händler & Natermann (0,5 km)

                                     |                 [       1.4.1936    Anschlußbahn zusammen mit der Strecke stillgelegt              

11,1                            =|=               BÜ Barnkrug Flethweg

11,1                            ~|~               Barnkruger Schleusenfleth

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

11,1                             ¨                Barnkrug................................................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

10,9                            =|=               BÜ Barnkrug Im Winkel

10,8                            =|=               BÜ Barnkrug    …weg

10,6                            =|=               BÜ Barnkrug    …weg

                                     |

             1,5                   |     ¨        Festung Grauerort.................................. von 1919 - 1936

                                     |      |         ð 121.7 (Festung Grauerort, Feldbahn)

                                     |       |          km   1,5    von Abbenfleth

                                     |       |          km   1,2    (Feldbahn) von Festung Grauerort Feldb.

                                     |       |          km   0,0    (Feldbahn) nach Festung Grauerort Feldb.

                                     |       |          [             1127    erste Erwähnung von Grauerort als Piratensitz

                                     |       |          [             1340    Fertigstellung einer Zwingburg des Bischofs von Bremen und Verden

                                     |       |          [             1344    wurde die Burg zerstört

                                     |       |          [         ab 1640    Vorposten der schwedischen Festung Stade

                                     |       |          [             1712    von Dänemark erobert

                                     |       |          [             1803    von Napoleon erobert

                                     |       |          [             1807    neue Artilleriestellung erbaut (Kontinentalsperre)

                                     |       |          [             1813    Abzug der Franzosen

                                     |       |          [             1815    als hannoversche Festung wieder eingerichtet

                                     |       |          [             1867    von Preußen übernommen

                                     |       |          [             1868    Pläne für den Ausbau zur Festung entworfen

                                     |       |          [             1869    Baubeginn für den Ausbau zur modernen Festung

                                     |       |          [             1870    vorzeitige prov. Inbetriebnahme im deutsch-französischen Krieg

                                     |       |          [             1879    vollständige Fertigstellung der Anlage

                                     |       |          [             1895    Aufhebung der Festung

                                     |       |          [             1914    reaktiviert als Seeminenlager

                                     |       |          [             1919    Bau der Anschlußbahn zur Kehdinger Kreisbahn

                                     |       |          [             1922    Umbau zum Munitionssperrdepot begonnen, Feldbahnanlage angelegt

                                     |       |          [                         Grauerort übernahm auch die Aufgaben des explodierten Depots Grohden.

                                     |       |          [             1926    Bau der 250 m langen Verladebrücke in die Elbe

                                     |       |          [             1927    Umbau zum Munitionssperrdepot abgeschlossen

                                     |       |          [                   +    Errichtung einer Generatorstation

                                     |       |          [             1928    Verlängerung der Anschlußbahn auf die Elbladebrücke

                                     |       |          [         ab 1933    bemühte sich die Marine-Intendantur Wilhelmshaven um den Erhalt der Anschlußbahn

                                     |       |          [     29.1.1934    Die Marine-Intendantur bietet 3.000,00 RM Zuschuss zum Erhalt der Kreisbahn an.

                                     |       |          [                         Einen Ankauf der Strecke lehnte die Marine jedoch ab.

                                     |       |          [       1.4.1936    Anschlußbahn zusammen mit der Strecke stillgelegt

                                     |       |          [       um 1940    Betonputz mit Fliegertarnfarbe aufgebracht

                                     |       |          [             1945    von den Engländern beschlagnahmt + als Flüchtlingslager genutzt

                                     |       |          [             1948    Plünderung der Ausrüstung und Stahlteile durch die Bevölkerung

                                     |       |          [          4.1948    Die Hadag errichtet auf der Elbladebrücke das Ausflugsrestaurant „Klein Helgoland“

                                     |       |          [                         als Ersatzziel für die gesperrte Insel

                                     |       |          [             1953    Wiederaufnahme des Seebäderverkehrs nach Helgoland

                                     |       |          [             1955    Schließung des Restaurants „Klein Helgoland“

                                     |       |          [    1959-1961    Umsetzung des Restaurantgebäudes nach Bützfleth (als Schützenhalle)

                                     |       |          [             1960    Verkauf des Areals an die Firma Kaus & Steinhausen

                                     |       |          [                   +    Nutzung zur Entschärfung von Munition

                                     |       |          [       um 1970    Sperrung der Elbladebrücke wegen Schäden am Holzbelag

                                     |       |          [             1985    Umzug der Firma Kaus & Steinhausen nach Wendland

                                     |       |          [                         Die Festung wurde aufgegeben und ist in Verfall übergegangen.

                                     |       |          [             1987    Konkurs der Firma Kaus & Steinhausen

                                     |       |          [             1997    Gründung des Fördervereins + Beginn der Sanierung

                                     |       |          [     13.9.1997    Ersteröffnung für Besucher

                                     |       |          [          4.1999    erste Führungen über das Festungsgelände

                                     |       |          [             2005    Eröffnung der Feldbahnstrecke

                                     |       |          [   27.11.2006    Hauptabnahme für den Personenzug

             0,9                   |     ~|~        Abbenflethr Schleusenfleth

             0,0                   |     =|=        BÜ Abbenfleth Barnkruger Str.

  9,5   = 0,0                    |ö             Abzw. Anschlußbahn Grauer Ort

                                     |                 km   9,5    von Stade Kreisbf nach Itzwörden

                                     |                 km   0,0    nach Grauer Ort

  9,5                             ¨                Abbenfleth................................................. von 19 . . - 1933

                                     |                 [    1913/1914    noch nicht im Fahrplan enthalten

                                     |                 [       1.6.1922    im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 > auf der Westseite neben dem Obstmarschenweg

  8,7                            =|=               BÜ Borstel II

  8,5                            =|=               BÜ Borstel I

  7,9                            =|=               BÜ Bützfleth Flethstr.

  7,7                            ~|~               Hörne-Götzdorfer Kanal

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 > Eigentrasse hinter den Häusern

  7,5                            =|=               BÜ Bützfleth Kirchstr.

  7,3                             ¨                Bützfleth.................................................... von 1899 - 1936

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 > auf der Westseite neben dem Obstmarschenweg

  7,3                            =|=               BÜ Bützfleth Flethweg

  6,7                            =|=               BÜ Bützfleth Hornstieg

  6,5                            =|=               BÜ Bützfleth Kolonie

  5,7                            =|=               BÜ Götzdorf Götzdorfer Str.

  5,7                             ¨                Götzdorf.................................................... von 1899 - 1933

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltepunkt, Unterstellhäuschen)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

  4,4                            =|=               BÜ Schnee Schneeweg

  4,2                            =|=               BÜ Schnee Kleiner Schneeweg

  4,1                            =|=               BÜ Schnee Grabenstieg

                                     |

             1,7                   |     ñ        Anst. Glasfabrik Brunshausen (von 1903 - 1921)

                                     |       |          [             1861    Gründung der Glasfabrik Grünhausen (Grünglashütte)

                                     |       |          [     1.11.1903    Anschlußbahn zur Glasfabrik eröffnet

                                     |       |          [             1921    Schließung des Werkes + Abbau der Anschlußbahn               

             1, .                   |     ö        Anst. Ziegelei Ringenleben (von 1904 - 1908)

                                     |       |          [             1904    Inbetriebnahme Anschluß Ziegelei Heinrich Ringleben

                                     |       |          [             1908    Schließung der Ziegelei + Stillegung des Anschlusse              

             0,3                   |      -|-        Kreuzung heutige KBS 121.6

             0,0                   |     =|=        BÜ Hörne Obstmarschenweg

  3,4   = 0,0                  ¨                Hörne-Brunshausen................................ von 1899 - 1936

                                     |                 km   3,4    von Stade Kreisbf nach Itzwörden

                                     |                 km   0,0    nach Brunshausen Glasfabrik

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [     1.11.1903    Anschlußbahn zur Glasfabrik eröffnet

                                     |                 [             1921    Anschlußbahn zur Glasfabrik stillgelegt

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.4.1936    stillgelegt

                                     |                 [             1985    ehem. Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 > nördlich neben der Freiburger Str.

  3,1                            ~|~               Hörne-Götzdorfer Kanal

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

  2,6                            =|=               BÜ Brocklosenborstel

  2,0                            =|=               BÜ Stade Freiburger Str.

  2,0                             ¨                Stade Kehdinger Tor.............................. von 19 . . - 1933

                                     |                 [             19 . .    eröffnet (Bedarfshaltepunkt)

                                     |                 [   15.11.1933    aufgehoben (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 > ehem. Bahntrasse = heutige Hansestr.

  1,6                            =|=               BÜ Stade Auf der Koppel

  1,4                            ~|~               Harschenflether Wettern

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

  1,3                            =|=               BÜ Stade Schleusenweg

  1,2                             õ                Anst. Gaswerk Stade (von 1901 - ca. 1960)

                                     |                 [             1834    Abbruch der St.-Nicolai-Kirche

                                     |                 [    1857-1859    wurde auf dem Grundstück das städtische Gaswerk errichtet

                                     |                 [             1901    Inbetriebnahme Anschluß Gaswerk (3schienig 1.000/1.435 mm)

                                     |                 [       1.4.1936    Streckenende (Strecke nach Freiburg stillgelegt)

                                     |                 [     30.6.1937    Einst. Meterspurbetrieb

                                     |                 [       um 1960    stillgelegt                                                                               

                                     |                 > 3schienig 1.000/1.435 mm

  1,2                            ~|~               Alter Hafen

                                     |                 (Drehbrücke)

                                     |                 [       um 1975    Drehbrücke durch feste Straßenbrücke ersetzt

                                     |                 > auf dem Hafenkai (heute: Hansestr.)

  1,0                            =|=               BÜ Stade Hafen

  0,9                             ö                Anst. Hafen Stade (von 1902 - 1973)

                                     |                 [             1902    Inbetriebnahme Anschluß Hafen (3schienig 1.000/1.435 mm)

                                     |                 [             1927    wurden die Handwinden durch einen fahrbaren Drehkran ersetzt

                                     |                 [     30.6.1937    Einst. Meterspurbetrieb

                                     |                 [       um 1960    Streckenende (Bedienung weiter zum Gaswerk eingestellt)

                                     |                 [             1973    stillgelegt                                                                               

  0,9                           |                  Stadtwaage

  0,9                            =|=               BÜ Stade Beim Salztor

  0,9                             ¨                Stade Salztor............................................. von 1899 - 1936

                                     |                 (bis 190 .: Stade Salzthor)

                                     |                 [             1881    späteres Stationsgebäude als Privathaus erbaut

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet als Haltestelle Stade Salzthor

                                     |                 [             190 .    neue Schreibweise: Stade Salztor

                                     |                 [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [             1970    ehem. Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 > zwischen Salztorswall und Floßhafen

  0,7                            =|=               BÜ Stade Floßhafen

  0,5                            ~|~               Burggraben

                                     |                 (Stahlbrücke, Vollwandträger)

                                     |                 [          1.2007    Abbruch der Kreisbahnbrücke über den Burggraben

                                     |                 > Eigentrasse

  0,4                               |ø             Abzw. Schmalspur- / Regelspur

                                     |...... |......... KBS 121.5 (Schmalspur)

                                     |       |......... Übergabe zum Gbf der Staatsbahn (Regelspur)

                                     |     ¨        Stade Gbf................................................... siehe KBS 121

                                     |                 ð 121, 121.6

                                     |                 [            Daten    s. KBS 121                                                                            

  0,2                             ¨                Stade Gbf KeK......................................... von 1899        von 1926 - 1937

                                     |                 [     13.6.1899    eröffnet (Güterbahnhof)

                                     |                 [             1926    Güterabfertigung aufgestockt

                                     |                 [     30.6.1937    stillgelegt (Restbetrieb der Kreisbahn eingestellt)

                                     |     ¨        Stade Umladebf........................................ von 1901 - 1937

                                     |       |         ð 121, 121.6

                                     |       |          [     13.6.1899    eröffnet (Umladebahnhof )

                                     |       |          [             1903    Rollwagengrube angelegt (für Verkehr zur Glasfabrik Brunshausen)

                                     |       |          [     30.6.1937    stillgelegt (Restbetrieb der Kreisbahn eingestellt)

  0,2                               |ö             Abzw. Strecke / Umladegleis

  0,1                             ö                Abzw. > Staatsbahn-Güterschuppen

  0,1                            =|=               Unterq. heutige Hansebrücke

  0,0                             ¨                Stade Kreisbf............................................ von 1899        von 1910 - 1936

                                                       ð 101.3, 121, 121.6, 122.1

                                                       km     0,00    nach Itzwörden

                                                       km 211,184  (Stade) von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   26,55    (Stade) von Hesedorf

                                                       km     0,00    (Stade So) nach Bützfleth

                                                       [     13.6.1899    eröffnet (Endbahnhof gegenüber vom Staatsbf)

                                                       [             1910    neues Stationsgebäude errichtet

                                                       [   15.11.1933    Personenverkehr eingestellt

                                                       [       1.4.1936    stillgelegt