120 Hamburg - Bremen
(„Rollbahn“)
12.4.1866 Staatsvertrag Preußen/Hannover für die Strecke Venlo - Wesel - Münster - Bremen - Hamburg
20.6.1868 Preuß. Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen
3.7.1868 Hamburger Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen
16.4.1870 Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt
1871 Bremer Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen
12.1871 Der Handelsminister entscheidet neu zugunsten einer Strecke über Fintel + Jesteburg
2.1872 Die Trassenführung wird endgültig über Rotenburg + Tostedt festgelegt
1.12.1872 Eröffnung Hamburg Venloer Bf - Hamburg-Harburg (10,88 km)
28.5.1874 Extrazug Hamburg - Bremen für den Hamburger Architekten- u. Ingenieurverein
31.5.1874 3 Probezugpaare Hamburg - Bremen
1.6.1874 Eröffnung Hamburg-Harburg - Bremen Hbf (103,53 km)
durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)
1.2.1880 CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
1890 2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Bremen begonnen
4.5.1893 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Sagehorn - Bremen
1894 Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg - Hamburg-Wilhelmsburg
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24.9.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb Hamburg - Bremen
5.1978 Strecke Spritze - Lauenbrück für 200 km/h freigegeben
1984 Eröffnung 3gleisiger Betrieb Tostedt - Lauenbrück - Scheeßel
1986 Eröffnung 3gleisiger Betrieb Buchholz - Tostedt
+ Eröffnung 3gleisiger Betrieb Scheeßel - Rotenburg
14.12.2003 Übernahme des Regionalexpress-Verkehrs Hamburg - Bremen
13.12.2010 Übernahme des Regionalbahn-Verkehrs Hamburg - Bremen
durch Metronom
293,8 ¨ Hamburg-Altona (alter Bf)..................... siehe KBS 101.1
293,14 ¨ Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1
¦ ð 130, 131
¦ ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)
¦ ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)
¦ km 293,14 von Berlin
¦ km 0,7 nach Elmshorn
¦ km 5,9 (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)
¦ km 0,7 (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.
¦ [ Daten s. KBS 101.1
¦
¦................ KBS 110
¦
286,66 = ¨ Hamburg Hbf........................................... von 1906
355,31 ¦ ð "Knoten Hamburg" 1900; Entwurf Ernst Moeller
¦ 1900; Entwurf Reinhard & Süßenguth
¦ 1900; Entwurf Franz Schwechten
¦ 1900; Entwurf Johannes Vollmer
¦ 1902; Entw. Moeller/Reinhard/Süßenguth
¦ km 355,31 von Münster
¦ km 286,66 von Berlin
¦ km 63,86 von Lübeck
¦ km 0,00 (S-Bahn) nach HH-Neugraben
¦ km 0,00 (S-Bahn) nach Poppenbüttel
¦
¦................ KBS 110
¦
343,30|169,37 ¨ Hamburg-Harburg................................. siehe KBS 110
| ð 110, 110.2, 121
| ð 101.3 (HH-Harburg tief)
| km 343,30 von Münster nach Hamburg
| km 169,37 von Hannover nach Cuxhafen
| km 169,37 von Abzw. Hga nach Cuxhafen
| km 29,47 von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder
| km 12,3 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
| km 4,7 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
| [ Daten s. KBS 110
343,0 |169,1 =|= Unterq. Schlachthofbrücke
342,9 |169,0 =|= Unterq. Harburger Umgehung (A 253)
342,7 |168,8 ~|~ Seevekanal
341,8 |167,9 =|= Unterq. Wasmerstr.
341,0 |167,1 =|= Überq. Kanzlershofer Weg
340,5-7|166,7 -|- Überq. KBS 110
340,38|166,5 õ Abzw. Harburg Hga
| ð Trennung Pz/Gz-Gleise
| km 340,38 von Münster nach Hamburg
| km 165,5 nach Cuxhafen
340,3 =|= BÜ Hamburg-Rönneburg Reller
339,4 =|= Unterq. Rönneburger Str.
338,8 =|= Überq. Bürgermeister-Heitmann-Str.
337,58 |ú (ehem.) Bk Glüsingen
337,4 =|= Überq. Hitzenberg
336,2 =|= Überq. Winsener Landstr.
336,1 =|= Überq. Im Alten Dorf
335,5 =|= Überq. Jesdal
335,3 =|= Unterq. Autobahn A 7
335,1 =|= BÜ Hittfeld Hittfelder Landstr. (bis 197 .)
335,1 =|= Unterq. Hittfeld Hittfelder Landstr.
| [ 197 . BÜ durch eine Straßenüberführung ersetzt
334,55 ¨ Hittfeld....................................................... von 1874 (Stationsgebäude)
| von 1922 (Zwischenbahnsteig)
| von 2004 (Haltepunkt)
| [ 1.6.1874 eröffnet (Haltestelle)
| [ um 1890 2gleisiger Streckenausbau, Bau von 2 Stellwerken
| [ 191 . Überholungsgleis angelegt
| [ 1922 überdachter Zwischenbahnsteig mit Fußgängertunnel angelegt
| [ 1962 Der bahnamtliche Fuhrunternehmer Kröger gibt sein letztes Pferdefuhrwerk auf.
| [ 1964 Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1968 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1974 Expressgutverkehr eingestellt
| [ 1979/1980 Fußgängerunterführung erneuert
| [ um 1985 Empfangsgebäude an privat verkauft, danach als Disko und Restaurant genutzt
| [ 1992 Empfangsgebäude erneut verkauft, restauriert + Telefonmuseum eingerichtet
| [ 1996 Nebengleise abgebunden
| [ 5.4.2004 Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung eingerichtet
| [ 12.12.2004 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ + Wiederinbetriebnahme als Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig
334,4 =|= BÜ Hittfeld Am Bahnhof (bis 198 .)
| [ 198 . aufgehoben (durch Straßenunterführung 200 m westlich ersetzt)
334,2 =|= Überq. Hittfeld Am Bahnhof (seit 198 .)
| [ 198 . erbaut
334,0 =|= Überq. Emmelndorfer Str.
333,5 =|= Überq. Natenbergweg
333,0 =|= Überq. Emmelndorfer Weg
332,0 =|= Überq. Eddelsener Str.
331,42 ú| (ehem.) Bk Eddelsen
| [ 1968 aufgehoben
330,2 - 3 =|= Unterq. Autobahn A 1
| [ 1936 Bau der Autobahn A 1
| [ 19.4.1945 Autobahnbrücke von deutschen Truppen gesprengt
329,7 =|= Unterq. Klecken Brückenstraße
329,2 =|= Unterq. Klecken Bürgermeister-Glade-Straße (seit 1977)
329,1 =|= BÜ Klecken Bahnhofstraße (bis 1977)
| [ 1977 BÜ durch die östlicher gelegene Überführung ersetzt
329,10 ¨ Klecken...................................................... von 1889 (1. Stationsgebäude)
| von 192 . (Wartehalle)
| von 2004 (Hochbahnsteige)
| [ 1.6.1874 Streckeneröffnung
| [ 1.8.1889 eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Stationsgebäude)
| [ 189 . auch für Güterverkehr eröffnet (Ladegleis auf der Ostseite)
| [ um 1910 Stellwerksanbau am Stationsgebäude errichtet
| [ 1912 Überholungsgleis angelegt
| [ 192 . Zwischenbahnsteig 2 durch einen Seitenbahnsteig mit Wartehalle ersetzt
| [ 1936 Ladestelle für den Autobahnbau eingerichtet
| [ 20.4.1945 von englischen Soldaten besetzt
| [ um 1960 Anbau für den Schrankenwärter ans Empfangsgebäude angefügt
| [ 1962 Stellwerk auf Drucktastentechnik umgerüstet
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ um 1970 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1977 Fußgängerbrücke errichtet
| [ 1.1.2004 in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) einbezogen
| [ 5.4.2004 Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung eingerichtet
| [ 13.8.2004 Stellwerk stillgelegt, in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 12.12.2004 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ + Inbetriebnahme der neuen modernen Hochbahnsteige
| [ 2008 neuer Parkplatz auf der Westseite angelegt
328,1 ú| (ehem.) Klecken Ks
327,7 =|= Unterq. Rotdornweg
326,9 =|= Unterq. Buensen
325,92 ú| (ehem.) Bk Bünsen
| [ 1968 aufgehoben
324,4 =|= Unterq. Buchholz Bendestorfer Str.
323,6 =|= Unterq. Buchholz Lindenstraße (bis 19 . .)
323,445 =|= Unterq. Buchholz Kirchenstraße
323,27 |ú (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bno (von 1901 - 1971)
| (bis 1910: Buchholz Ot)
| [ 1901 erbaut
| [ um 1910 umbenannt in Bno
| [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
323,20 |133,07|92,94 ¨ Buchholz (Nordheide)............................. von 1874 (1. Empfangsgebäude, CME)
| (bis 1975: Buchholz / Kr. Harburg) von 1874 (2. Empfangsgebäude, BHE)
| ð 110.1, 111, 122.2, 123 von 1904 (3. Empfangsgebäude)
| von 2004 (Behelfs-BS an Gleis 29)
| von 2006 (neue Bahnsteige)
| von 2009 (4. Empfangsgebäude)
| km 323,20 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 268,310 von Berlin
| km 133,070 von Hannover
| km 92,940 von Bremerhaven
| km 0,00 nach Maschen
| [ 1.6.1874 eröffnet (CME; prov. EG in Fachwerkziegelbauweise)
| [ 31.12.1874 Strecke nach Lüneburg eröffnet (BHE; mit Schiefer verkleidetes EG)
| [ 1897 Wasserturm erbaut
| [ um 1900 Übernachtungsgebäude errichtet + 16-m-Drehscheibe im Bw eingebaut
| [ 1901 Bau der Stellwerke Wt und Ot
| [ 1.10.1901 Strecke nach Soltau eröffnet
| [ 1902 Neubau von Güterschuppen und Laderampe
| [ 1.2.1902 Strecke nach Hesedorf eröffnet
| [ 1903 Bau des Stellwerks Mt (später: Bm)
| [ 1904 neues Empfangsgebäude fertiggestellt
| [ + EG der CME abgerissen, EG der BHE zum Wohnhaus umgebaut
| [ um 1910 Fußgängertunnel zur Innenstadt angelegt
| [ 1914 Vorbahnhof in Betrieb genommen
| [ 24.12.1914 elektrische Stromversorgung in Buchholz aufgenommen
| [ 1915 Güterschuppen vergrößert
| [ 1918 - 1920 Eisenbahnersiedlung errichtet
| [ um 1920 Bau des Stellwerks Bnw
| [ 1937 Stationierung von Triebwagen der Baureihe VT 195
| [ 1941 erster Bombenangriff auf den Bf Buchholz
| [ 10.1944 schwerster Bombenangriff mit mehr als 100 Bombentreffern im Bahnhofsbereich
| [ 19.4.1945 von britischen Truppen besetzt
| [ 6.6.1945 provisorischer Gemeinderat durch die Militärregierung eingesetzt
| [ 7.1945 Wiederaufnahme des Zugverkehrs
| [ 15.7.1958 Stadtrecht für Buchholz verliehen
| [ 14.12.1959 Die Stadt gibt sich den Zusatz „in der Nordheide“
| [ um 1960 Empfangsgebäude renoviert und modernisiert
| [ 1.4.1960 Das Bw Buchholz gibt die letzten Dampfloks ab, wird reines Bw für Schienenbusse
| [ 1962 Eröffnung der Bundesbahn-Schule Buchholz
| [ 26.5.1968 Strecke nach Hollenstedt stillgelegt
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ um 1970 ehem. Empfangsgebäude der BHE abgerissen + Parkplatz angelegt
| [ 4.1971 Relaisstellwerk Bhf in Betrieb genommen, 7 alte Stellwerke stillgelegt
| [ 10.1974 Wasserturm abgerissen
| [ 1.6.1975 Bahnhof in Buchholz (Nordheide) umbenannt
| [ 1976 Stückgutabfertigung geschlossen
| [ 23.5.1977 Eröffnung Strecke Buchholz - Maschen
| [ 29.9.1981 Personenverkehr nach Lüneburg eingestellt
| [ 1.10.1981 Bw Buchholz wird Außenstelle des Bw Hamburg-Wilhelmsburg
| [ 1983 Bau der Fußgängerbrücke am Südende der Bahnsteige
| [ 1984 Schließung der Bundesbahn-Schule Buchholz
| [ 6.1986 3gleisiger Betrieb Buchholz - Tostedt eröffnet
| [ 5.1989 Bw Buchholz stillgelegt (Ende des Schienenbuseinsatzes)
| [ 3/4.2004 Behelfsbahnsteig am Gleis 29 errichtet
| [ 5.4.2004 Strecke nach Hamburg-Harburg wegen Sanierung gesperrt
| [ + Umleitung der Reisezüge über Maschen
| [ + Inbetriebnahme des Behelfsbahnsteigs
| [ 12.12.2004 Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Hamburg-Harburg
| [ + Stillegung des Behelfsbahnsteigs
| [ 8.2005 Bahnhofsmodernisierung begonnen, Fußgängerunterführung zugeschüttet
| [ 2006 Güterschuppen an den Johanniter-Pflegedienst vermietet
| [ 10.2006 Inbetriebnahme der neuen modernen Bahnsteige
| [ 5.2.2007 Gütertarifpunkt geschlossen
| [ 2009 Geschäfts- und Parkhaus mit DB-Reisezentrum auf der Ostseite erbaut
| [ + ehem. Empfangsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Fassfabrik (von ca. 1910)
| (bis 19 . .: Kalksandsteinwerk
| bis 19 . .: Mehlfabrik)
| [ um 1910 Gleisanschluß zum Kalksandsteinwerk in Betrieb genommen
| [ um 1920 Umwandlung des Werkes in eine Mehlfabrik
| [ 19 . . erneute Umstellung der Produktion: jetzt Fassfabrik
| ð Anschluß: Knape, Kieswerk (von ca. 1880 - ca. 1900)
| [ um 1880 Ladegleis mit Sturzbühne für die Firma Knape angelegt
| [ um 1900 Einstellung der Sandgewinnung
| ð Anschluß: Krause, Absturzstelle (Gleis 75, ehem. KBS 122.1)
| ð Anschluß: Meier-Barten (Nebenanschluß zu Rütgers)
| ð Anschluß: Rütgerswerke (aus Gleis 116)
| [ 1899 Bau des Imprägnierwerks Julius Rütger + Inbetriebnahme des Anschlusses
| [ 197 . Gleisanschluß letztmals genutzt
| [ 12.1986 Schwellenproduktion der Rütgerswerke eingestellt
| ð Anschluß: Unterwerk Buchholz (Gleis 86, am Bw)
323,150|133,02|92,89 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Bf Buchholz
322,7 |132,6 |92,4 |ú (ehem.) Buchholz (Nordh.) Blz (von 1904 - 1971)
| (bis 191 .: Buchholz Mt
| bis 193 .: Buchholz Bm)
| [ 1904 erbaut als Stellwerk Mt
| [ 191 . neue Bezeichnung: Bm
| [ 193 . neue Bezeichnung: Blz
| [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
322,5 |132,4 |92,2 |ú (ehem.) Buchholz (Nordh.) Rt I
322,3 |132,2 |92,0 |ú Buchholz (Nordh.) Bhf
| [ 4.1971 in Betrieb genommen (Zentralstellwerk; Ersatz für 7 alte Stellwerke)
322,3 |132,2 |92,0 ú| (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bnw (von 192 . - 1971)
| [ um 1920 erbaut
| [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
322,3 |132,2 |92,0 |ú (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bsw (von 191 . - 1971)
| (bis 1914: Buchholz Bw)
| [ um 1910 erbaut
| [ 1914 umbenannt in Bsw (zur Unterscheidung vom neuen Stellwerk Bw im Vorbf)
| [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
322,23 |132,11|91,98 |ú (ehem.) Buchholz (Nordh.) Wt (von 1901 - 1971)
| [ 1901 erbaut
| [ um 1910 durch das neue Stellwerk Bw ersetzt
| [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
322,075|131,95|91,82 ~|~ Steinbach
321,950|131,82|91,69 =|= Überq. Buchholz Seppenser Str.
| (früher: Seppenser Mühlenweg)
321,9 |131,7 |91,6 ø Abzw. KBS 122.2
321,8 |131,6 ø Abzw. KBS 123
321,5 | |ú (ehem.) Buchholz Vorbf Buz (von 1914 - 1971)
| | (bis 193 .: Buchholz Br)
| | [ 1914 erbaut als Stellwerk Br
| | [ 193 . neue Bezeichnung: Buz
| | [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
321,5 =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke (Betriebsweg)
321,3 | ø Anst. Sandgleise
321,1 | ¨ Buchholz (Nordheide) Vorbf................. von 1914
| | [ 1914 in Betrieb genommen (12gleisiger Vorbahnhof)
| | [ um 1920 Ablaufberg aufgegeben
| | [ 193 . neuer Ablaufberg angelegt
| | [ 1968 Gleisrückbau im Zus. mit der Elektrifizierung
| | [ 198 . Abbau der Gleise 61 und 62 für den 2gleisigen Streckenausbau
320,7 | ú| (ehem.) Buchholz Vorbf Blw (von 1914 - 1971)
| | (bis 193 .: Buchholz Bw)
| | [ 1914 erbaut als Stellwerk Bw
| | [ 193 . neue Bezeichnung: Blw
| | [ 4.1971 stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)
320,7 =|= | BÜ Betriebsweg (Zugang zum Stellwerk Blw)
320,4 |ö Abzw. Buchholz West
319,9 | |89,6 -|- (ehem.) Überq. KBS 122.2
| km 319,9 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 92,94 von Bremerhaven nach Buchholz/Nordheide
319,2 =|= Unterq. Sprötze Neue Brückenstraße
| [ um 1965 erbaut
318,9 |ú (ehem.) Sprötze Sn (bis 1983)
| [ 1983 aufgehoben (Umbau zum Haltepunkt)
318,8 =|= BÜ Sprötze Hubertusweg (bis ca. 1965)
| [ um 1965 aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung in km 319,2)
318,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke (bis 1980)
318,5 =|= Überq. Fußgängertunnel (seit 1980)
318,50 ¨ Sprötze....................................................... von 1891 (1. Stationsgebäude)
| von 1921 (2. Stationsgebäude)
| von 2008 (Renovierung)
| [ 1.6.1874 Streckeneröffnung zunächst ohne Station in Sprötze
| [ 1.5.1891 eröffnet als Haltestelle mit 1geschossigem Empfangsgebäude
| [ 1920 - 1921 zum Bahnhof ausgebaut
| [ 1921 wurde das heutige Empfangsgebäude eingeweiht
| [ um 1965 neue Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen eingebaut
| [ 1967 Bahnsteigsperre aufgehoben + Bahnsteigschaffner abgezogen
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1972 Eingemeindung von Sprötze zu Buchholz
| [ 197 . Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1979 Beginn der Bauarbeiten für den 3gleisigen Streckenausbau
| [ 1983 Fußgängerbrücke durch eine Unterführung ersetzt
| [ + Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 1986 3gleisiger Betrieb Tostedt - Buchholz eröffnet
| [ 1991 Empfangsgebäude an die Stadt Buchholz verkauft
| [ + zunächst als Asylantenheim genutzt
| [ 2008 Empfangsgebäude an eine Firma verkauft und renoviert
| [ 1.1.2009 Heimatmuseum im Erdgeschoß des Empfangsgebäudes eröffnet
| ð Anschluß: Sägewerk (von 1904 - 19 . .)
| [ 1904 Sägewerk auf der Nordseite der Niedersachsenstraße errichtet
318,0 ú| (ehem.) Sprötze Ss (bis 1983)
| [ 1983 aufgehoben (Umbau zum Haltepunkt)
318,0 =|= Unterq. Sprötze Kirchenallee
| [ 14.6.1947 Notbrücke in Betrieb genommen
317,3 =|= Unterq. Hannoversche Str. (B 3)
| [ 4.1950 Notbrücke in Betrieb genommen
316,0 =|= Überq. Auf der Horst
315,51 ú| (ehem.) Bk Trelde
315,0 ~|~ Este
313,9 =|= Überq. Lohberger Str.
313,6 =|= (ehem.) BÜ Lohberger Str.
312,5 =|= Unterq. Schulstr.
312,1 ú| Tostedt Tof (seit 1968)
| [ 24.9.1968 in Betrieb genommen
| [ 1.8.1989 von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt
312,1 ú| Tostedt To (bis 1968)
| (bis 1934: Tostedt Ot)
| [ nach 1900 errichtet als Stellwerk Ot
| [ 1934 umbenannt in Stellwerk To
| [ 24.9.1968 stillgelegt (ersetzt durch Tof)
312,1 =|= BÜ Tostedt Niedersachsenstr. (aufgehoben)
312,1 =|= Unterq. Tostedt Niedersachsenstr.
311,68 = 63,6 ¨ Tostedt........................................................ von 1874 (1. Stationsgebäude)
| ð 120.2 von 1948 (Bahnsteig der WZTE)
| von 1977 (2. Stationsgebäude)
| von 198 . (neuer Verbindungstrakt)
| von 2007 (neue Bahnsteige)
| km 311,68 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 63,6 von Wilstedt
| [ 16.4.1870 Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Trasse über Rotenburg + Tostedt
| [ 12.1871 Der Handelsminister spricht sich jetzt für eine Trasse über Fintel + Jesteburg aus.
| [ 2.1872 endgültige Entscheidung für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ nach 1900 Güterschuppen auf der Ostseite ans Empfangsgebäude angefügt
| [ + Bau der mechanischen Stellwerke Wt und Ot
| [ 2.1.1917 Eröffnung der Strecke nach Wilstedt
| [ 1927 Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1930 Antrag auf Bau eines Mittelbahnsteigs mit Tunnel abgelehnt
| [ 1934 Standard-Kleinlokschuppen für die Rangierlok errichtet
| [ + Umbenennung der Stellwerke: Ot wird To und Wt wird Tw
| [ 1943 Wärterstellwerk Tw zum Befehlsstellwerk umgebaut
| [ 18.4.1945 von britischen Soldaten besetzt
| [ 1948 Einführung der Kleinbahn-Personenzüge in den DB-Bf (Gleis 20)
| [ 196 . Oberholungsgleise verlängert, Stellwerk Tw nach Westen versetzt
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet + Inbetriebnahme Stellwerk Tof
| [ 28.9.1971 Personenverk. nach Zeven eingestellt
| [ 1971 Bahnsteiggleis der Kleinbahn entfernt
| [ 1977 Güterschuppen zur Fahrkartenausgabe umgebaut
| [ + daran anschließend neues ebenerdiges Betriebsgebäude errichtet
| [ 1984 3gleisiger Betrieb Tostedt - Lauenbrück - Scheeßel eröffnet
| [ 1984 - 1985 Umbau der Gleisanlagen für den 3gleisigen Betrieb
| [ 7.1985 Eröffnung 3gleisiger Betrieb nach Buchholz
| [ 1986 3gleisiger Betrieb Tostedt - Buchholz eröffnet
| [ 198 . ehem. Güterschuppen entfernt, Flachbau mit dem Empfangsgebäude verbunden
| [ + Reisezentrum im Verbindungsbau eingerichtet
| [ 1.8.1989 von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt
| [ 199 . Abbruch der Kopf- / Seitenrampe mit den Viehbuchten
| [ 2000 Güterverkehr von den EVB übernommen
| [ 11.4.2004 Güterverkehr eingestellt
| [ 2006 Nebengleise 6 - 9 abgetrennt und teilweise abgebaut
| [ 2006 - 2007 Modernisierung + Bau neuer Bahnsteige, Fußgängerbrücke mit Aufzügen ausgestattet
| [ 9.12.2007 nur noch von Metronom-Zügen bedient
| ð Anschluß: Dampfziegelei Lührsen (von 1910 - 19 . .)
| [ 1889 Gründung der Dampfziegelei Lührsen
| [ 1910 Inbetriebnahme Gleisanschluß Lührsen
| ð Anschluß: Raiffeisen-Warenhandelszentrale (von 192 . - ca. 1970)
| [ 192 . Gleis zum Lagerschuppen der Staatbaubezugs- und Absatzgenossenschaft angelegt
| [ 193 . hölzerner Lagerschuppen und Kartoffelhalle erbaut
| [ um 1970 Gleisanschluß Raiffeisen zuletzt genutzt
| ð Anschluß: Zinnhütte Robertson & Benson (von 1874 - 1916)
| [ 1871 Errichtung der Zinnhütte Robertson & Benson
| [ 1.6.1874 Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung
| [ 1916 Schließung der Zinkhütte
311,3 = 63,3 |ú Tostedt Tw (bis 196 .)
| (bis 1934: Tostedt Wt)
| [ nach 1900 errichtet als Stellwerk Wt
| [ 1934 umbenannt in Stellwerk Tw
| [ 196 . wegen Verlängerung der Überholungsgleise abgerissen
311,1 = 63,1 |ú Tostedt Tw (von 196 . - 1968)
| [ 196 . errichtet (prov. Flachbau wegen gepl. Bau des Zentralstellwerks Tof)
| [ 24.9.1968 stillgelegt (ersetzt durch Tof)
311,1 = 63,1 =|= BÜ Tostedt Bahnhofstraße (aufgehoben)
311,1 = 63,1 =|= Unterq. Tostedt Bahnhofstraße
311,1 = 63,1 ÷ Abzw. KBS 120.2
309,0 =|= Überq. Riepshofstr.
308,33 ú| (ehem.) Bk Riepshof (bis 1968)
| [ 1968 aufgehoben
305,9 ~|~ Wümme
305,2 ~|~ Graben
+ =|= Überq. Königsmoor Nordweg
305,2 =|= BÜ Königsmoor Nordweg (bis 1978)
| [ 1978 BÜ durch Wegeunterführung ersetzt
305,14 ¨ Königsmoor.............................................. von 190 . - 1968
| [ vor 1900 Blockstelle eingerichtet
| [ 190 . Bahnhof angelegt (Empfangsgebäude, Seitenbahnsteige, Überholungsgleise, Ladegleis)
| [ um 1930 Überholungsgleise auf 655 m verlängert
| [ 5.12.1945 Kesselzerknall bei km 305,5; 3 Bahnbedienstete getötet
| [ 28.8.1951 Kesselzerknall bei km 306,2;
| [ um 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1968 neue Bahnsteige auf der Westseite angelegt
| [ + Überholungsgleise in den Bereich der alten Bahnsteige verlängert
304,30 |ú (ehem.) Königsmoor Kf (bis 1986)
| (bis 1968: Königsmoor Kw)
| [ 1968 als Dr-Stellwerk Kf neu errichtet
| [ 1986 aufgehoben (durchgehender 3gleisiger Betrieb)
304,2 ¨ Königsmoor.............................................. von 1968 - 1986
| [ 1968 in Betrieb genommen (neue Bahnsteige auf der Westseite)
| [ 28.10.1970 Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Lauenbrück
| [ 22.5.1977 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1984 in eine Überleitstelle umgewandelt (3gleisiger Betrieb nach Scheeßel eröffnet)
| [ 1986 aufgehoben (3gleisiger Betrieb nach Tostedt eröffnet)
304,2 =|= BÜ Königsmoor Baurat-Wiese-Straße (bis 1978)
304,1 =|= Unterq. Königsmoor Baurat-Wiese-Straße
| [ 1978 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
302,9 =|= BÜ Dreihausen (aufgehoben)
302,09 ú| (ehem.) Bk Stemmen (bis 1970)
| [ 28.10.1970 aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)
301,8 =|= BÜ Riepe Auf der Worth (aufgehoben)
301,4 =|= Unterq. Riepe
301,2 ~|~ Reithbach
300,25 ú| (ehem.) Bk Vahlde (bis 1970)
| [ 28.10.1970 aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)
298,3 =|= BÜ Lauenbrück Vahlder Str. (bis 1980)
298,3 =|= Unterq. Lauenbrück Vahlder Str.
| [ 1980 BÜ durch Straßenüberführung ersetzt
298,3 |ú (ehem.) Lauenbrück Lo
297,63 ¨ Lauenbrück............................................... von 1874 (1. Stationsgebäude)
| von 1904 (2. Stationsgebäude)
| von 1966 (Umgestaltung)
| von 2007 (neue Bahnsteige)
| [ 16.4.1870 Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Trasse über Rotenburg + Tostedt
| [ 12.1871 Der Handelsminister spricht sich jetzt für eine Trasse über Fintel + Jesteburg aus.
| [ 2.1872 endgültige Entscheidung für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt
| [ 1.6.1874 eröffnet (ebenerdiges Backsteingebäude)
| [ um 1890 wurde beim 2gleisigen Streckenausbau die Gleisanlage erweitert
| [ 1904 neues Empfangsgebäude erbaut
| [ + altes Stationsgebäude zum Wärterwohnhaus umgebaut
| [ 1911/1912 Überholungsgleise durch doppelte Weichenstraßen mit dem Hauptgleis verbunden
| [ 1913 Projekt für eine Kleinbahn nach Fintel (nicht verwirklicht)
| [ 4.1945 Zugverkehr nach mehreren Bombenangriffen auf die Strecke eingestellt
| [ 7.1945 Zugverkehr wieder aufgenommen
| [ 1.3.1955 Nebenstelle des Bahnhofs Scheeßel
| [ 1.3.1965 dem Bahnhofs Scheeßel vollständig unterstellt
| [ 14.8.1966 Zusammenstoß von 2 Personenzügen infolge falscher Weichenstellung (13 Verletzte)
| [ 1966 Empfangsgebäude renoviert und vereinfacht
| [ 22.6.1968 Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 1.6.1970 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 21.9.1970 Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Scheeßel
| [ 28.10.1970 Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Königsmoor
| [ 1.10.1971 dem Bf Rotenburg/Wümme unterstellt
| [ ca. 1977 Güterschuppen abgerissen
| [ 15.12.1976 Die Bundesbahn kündigt die Schließung der Fahrkartenausgabe an
| [ 1.1.1977 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 7.1.1977 Die Bundesbahn kündigt die Schließung für den Personenverkehr an
| [ 22.5.1977 für Personenverkehr geschlossen
| [ 1977/1978 nach schweren Schneefällen halten vorübergehend wieder Personenzüge
| [ 4.1978 Die Samtgemeinde beantragt die Wiedereröffnung für den Personenverkehr
| [ 1.6.1980 für Personenverkehr wiedereröffnet
| [ 5.1978 Aufnahme des Schnellverkehrs mit 200 km/h
| [ 1980 - 1982 Gleisanlagen für den 3gleisigen Streckenausbau umgebaut
| [ 1984 3gleisiger Betrieb Königsmoor - Lauenbrück - Scheeßel eröffnet
| [ 1.8.1989 von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt
| [ 2006 - 2007 modernisiert; neue Bahnsteige + Überführung mit Aufzügen erbaut
| ð Anschluß: Torfwerk Ostendorf (von 1969 - 1997)
| [ 1968 Ansiedlung des Torfwerks auf der südlichen Bahnhofsseite
| [ 1969 Gleisanschluß in Betrieb genommen
| [ 1.7.1997 Torfwerk wegen erschöpfter Vorkommen stillgelegt
297,5 =|= BÜ Lauenbrück Bahnhofstraße (bis 1980)
| [ 1980 BÜ aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 297,2)
297,3 ~|~ Fintau
297,2 =|= Unterq. Benkeloher Weg
294,9 =|= BÜ Büschelskamp (aufgehoben)
294,86 ú| (ehem.) Bk Büschelmoor (von ca. 1910 - 1970)
| [ um 1910 in Betrieb genommen
| [ 21.9.1970 aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)
294,0 =|= Unterq. Büschelsmoor
292,5 =|= Unterq. Scheeßel Westumgehung
| [ 198 . erbaut im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus
292,3 ú| (ehem.) Scheeßel So (von 1915 - 1968)
| [ 1915 Stellwerk So erbaut
| [ 5.5.1968 stillgelegt (Inbetriebnahme Spurplan-Stellwerk Slf)
292,3 =|= BÜ Scheeßel Vahlder Kirchweg (bis 198 .)
| [ 198 . BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt
291,86 ¨ Scheeßel..................................................... von 1874 (Stationsgebäude)
| von 1968 (Inselbahnsteig)
| von 2009 (neue Bahnsteige)
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1905 2stöckiges Beamtenwohnhaus erbaut
| [ 1909 Zusammenstoß von Schnellzug + Personenzug durch blockierte Weiche
| [ 1930 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 20.4.1945 von britischen Truppen besetzt
| [ 1960 Überholungsgleise verlängert
| [ 1968 Mittelbahnsteig mit Fußgängerbrücke angelegt
| [ 5.5.1968 Spurplan-Stellwerk Slf in Betrieb genommen + alte Stellwerke stillgelegt
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 21.9.1970 Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Lauenbrück
| [ 1970 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1.10.1971 dem Bf Rotenburg/Wümme unterstellt
| [ 11.1982 Fußgängerunterführung mit Bahnsteigzugängen eröffnet, Fußgängerbrücke abgerissen
| [ 1984 3gleisiger Betrieb Scheeßel - Lauenbrück - Königsmoor eröffnet
| [ 7.1985 Beendigung der Umbauarbeiten im Bf Scheeßel
| [ 1986 3gleisiger Betrieb Scheeßel - Rotenburg eröffnet
| [ 1.8.1989 von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt
| [ 1990 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 199 . Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 2004 Bau des P+R-Parkplatzes
| [ 2005 Bahnhofsvorplatz neu gestaltet
| [ 2009 Abbau der Nebengleise, Erneuerung der Bahnsteige
| ð Anschluß: Behrens, Heinrich
| (Lagerschuppen am Gleis 10)
| [ 1952 Die Firma Behrens errichtet ein Tanklager für Dieseltreibstoff
| ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand
| (Lagerschuppen am Gleis 10)
| [ 1999/2000 Schuppen der Genossenschaft abgerissen
| ð Anschluß: Gewerbegebiet (von 197 .)
| (Südseite)
| [ 197 . Stammgleis für das Gewerbegebiet an der Industriestraße angelegt
| ð Anschluß: Meyer, Dietrich
| (Lagerschuppen am Gleis 10)
| ð Anschluß: Norin/Norix (von 1946)
| (Südseite)
| [ 1946 Bau der Farbenfabrik Norin auf der Südseite vom Bahnhof
| ð Anschluß: Röhrs, Otto
| (Lagerschuppen am Gleis 10)
| [ 198 . Schuppen abgerissen
291,7 ú| (ehem.) Scheeßel Sw (von 1917 - 1968)
| [ 1917 Stellwerk Sw erbaut
| [ 1943 Stellwerk Sw wird Befehlsstellwerk
| [ 5.5.1968 stillgelegt (Inbetriebnahme Spurplan-Stellwerk Slf)
291,70 =|= BÜ Scheeßel Moorhofweg (bis 198 .)
| [ 198 . BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt
291,4 =|= Unterq. Scheeßel Südstraße
| [ 198 . erbaut im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus
290,6 =|= BÜ Scheeßel Veerser Weg (bis 198 .)
290,6 =|= Unterq. Scheeßel Veerser Weg
| [ 198 . BÜ durch Überführung ersetzt im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus
290,3 =|= BÜ Scheeßel Leehopweg (bis 198 .)
| [ 198 . BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt
289,0 ~|~ Veerse
288,6 =|= Unterq. Bartelsdorf Am Mühlenweg
288,58 ú| (ehem.) Bk Wohlsdorf
| [ 23.5.1968 ein einen Schrankenposten umgewandelt
288,2 ~|~ Bartelsdorfer Kanal
287,0 =|= Unterq. Wohlsdorf Vor den Höfen
285,60 ú| (ehem.) Bk Berg
| [ 23.5.1968 ein einen Schrankenposten umgewandelt
| [ 1974 abgerissen
285,4 =|= Unterq. Bundesstraße B 71
284,4 =|= BÜ Rotenburg Westerholzer Weg (aufgehoben)
284,1 =|= Unterq. Westerholzer Weg
283,2 = 100,3 ö an KBS 124.2
283,1 = 100,4 ~|~ Wümme
282,7 = 100,8 =|= Unterq. Rotenburg Hansestraße (B 440)
| [ 1925 - 1927 erbaut
| [ 24.4.1992 neue Brücke in Betrieb genommen
282,45 = 101,10 ¨ Rotenburg (Wümme).............................. von 1874 (1. Stationsgebäude)
282,45 = 27,11 | (bis 1970: Rotenburg/Han.) von 189 . (Erweiterung)
| ð 122.4, 124, 124.1 von 1912 (2. Stationsgebäude)
| von 195 . (Umbau)
| von 1985 (Inselbahnsteig)
| von 2009 (3. Stationsgebäude)
| km 282,45 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 101,10 von Hannover nach Bremervörde
| km 27,11 von Verden (Aller)
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges Fachwerk-Empfangsgebäude)
| [ 1890 2gleisiger Streckenausbau abgeschlossen
| [ 189 . Empfangsgebäude durch einen Querflügel erweitert
| [ 1906 Gleisanlagen erweitert, 3 Stellwerke erbaut, Fußgängerbrücke errichtet
| [ 11.7.1906 Eröffnung der Strecke nach Visselhövede
| [ 3.10.1906 Eröffnung der Strecke nach Zeven
| [ 5.1.1912 neues Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1920 Bahnbetriebswerk wird Außenstelle des Bw Buchholz
| [ 1.7.1928 Eröffnung der Strecke nach Verden
| [ 193 . Bau des neuen Befehlsstellwerks Rog
| [ 22.4.1945 von englischen Truppen besetzt
| [ 1949 Bw-Außenstelle aufgelöst
| [ 195 . Empfangsgebäude umgebaut, Fachwerk verputzt
| [ 1956 Strecke nach Verden in eine Hauptbahn umgewandelt
| [ 1962 Wasserturm saniert
| [ 1.4.1966 Güterzug fährt wegen Bremsversagen auf den Hausbahnsteig
| [ 1.1968 neue Fußgängerüberführung in Betrieb genommen
| [ 23.5.1968 neues Gleisbildstellwerk Rf in Betrieb genommen
| [ 26.5.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Verden
| [ 31.5.1968 Personenverkehr nach Visselhövede eingestellt
| [ 9.1968 Personenverkehr nach Zeven eingestellt
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Hauptstrecke
| [ 10.1970 umbenannt in Rotenburg (Wümme)
| [ 1971 Baubezirk der Bahnmeisterei Sagehorn übernommen
| [ 1975 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1983 Bahnhofsumbau für den 3gleisigen Streckenausbau begonnen
| [ 1985 Inselbahnsteig + Unterführung in Betrieb genommen
| [ 1986 3gleisiger Betrieb Rotenburg - Scheeßel eröffnet
| [ 16.4.1989 Entgleisung eines Güterzuges; hoher Sachschaden
| [ 1.8.1989 Fernsteuerung der Bahnhöfe Scheeßel, Lauenbrück und Tostedt
| [ 1992 Strecken nach Brockel + Zeven von den EVB übernommen
| [ 199 . Lokschuppendach durch Sturm teilweise eingestürzt
| [ 199 . Schuppen für den Turmtriebwagen errichtet
| [ 199 . Lokschuppen abgerissen
| [ 2007 - 2009 Bahnsteige erneuert, Personentunnel umgebaut
| [ 2009 Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt
| ð Anschluß: B. Gödecke (von 1999)
| [ 1999 Güterschuppen an die Firma B. Gödecke verkauft
| ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand
| ð Anschluß: Heidemann Autoteile (von 197 . - 1983)
| [ 197 . Inbetriebnahme Anschluß Heidemann
| [ 1983 Anschluß beim Bahnhofsumbau zurückgebaut
| ð Anschluß: O. Machunsky, Landwirtschaftliche technische Geräte
| ð Anschluß: Stadt Rotenburg, Gasanstalt (von 1905 - 1970)
| [ 1905 Gasanstalt + Anschluß in Betrieb genommen
| [ 1962 Gaserzeugung von Kohle auf Flüssiggas umgestellt
| [ Der Anschluß wurde danach kaum noch genutzt.
| [ 1969 Der Stadtrat beschließt die Gaserzeugung aufzugeben
| [ 1970 wurde Rotenburg ans Gasnetz der Gewerkschaft Brigitta Hannover angeschlossen
| [ + das Gaswerk stillgelegt und abgebrochen
|
2,3 ¨ | Rotenburg (Wümme) Hohenesch......... von 1972
| | [ 1972 Stammgleis zu den Gewerbegebieten West + Hohenesch angelegt
1,4 =|= | BÜ Rotenburg Staatsforst
1,0 ~|~ | Everinghausen-Scheeßeler Kanal
+ =|= | Überq. Kanalweg
0,2 ö | Anst. Rotenburg West (von 1972)
| | [ 1972 Stammgleis zu den Gewerbegebieten West + Hohenesch angelegt
0,2 ~|~ | Reithbach
0,1 =|= | BÜ Rotenburg Wilhelm-Richard-Straße
| |
| |................ KBS 120
|..... |................ Anschlußbahn Rotenburg West
0,00 | |
281,7 = 26,4 õ| Abzw. Rotenburg West
| km 281,7 von Münster nach Hamburg-Harburg
| km 26,4 von Verden (Aller)
| km 0,00 nach Rothenburg-Hohenesch
281,3 = 26,0 ú| Rothenburg (Wümme) Rd
280,7 = 25,4 ~|~ Reithbach
280,4 = 25,1 ø an KBS 124 + 122.4
279,1 -|- Unterq. KBS 122.4
+ ~|~ Everinghausen-Scheeßeler Kanal
278,74 ú| (ehem.) Bk Kiehnmoor (von 1907 - 1977)
| [ 1907 in Betrieb genommen
| [ 23.5.1968 ein einen Schrankenposten umgewandelt
| [ 1977 aufgehoben + abgerissen
278,7 =|= Unterq. Zur Ahe
278,1 =|= (ehem.) BÜ Waffensen Kienmoor
277,3 =|= (ehem.) BÜ Waffensen Ackerweg
276,9 ~|~ Everinghausen-Scheeßeler Kanal
276,6 =|= (ehem.) BÜ Waddensen Am Bullenberg
276,6 =|= Unterq. Am Bullenberg
276,04 ú| (ehem.) Bk Hassendorf (von 1913 - 1977)
| [ 1913 in Betrieb genommen
| [ 23.5.1968 ein einen Schrankenposten umgewandelt
| [ 1977 aufgehoben + abgerissen
274,9 =|= (ehem.) BÜ Hassendorf Viehweg
274,3 ~|~ Everinghausen-Scheeßeler Kanal
274,0 ú| (ehem.) Posten 21
274,0 =|= (ehem.) BÜ Hassendorf Wümmeweg
273,9 =|= Unterq. Hassendorf Wümmeweg
| [ 197 . BÜ durch Brücke ersetzt
273,588 ú| (ehem.) Sottrum So (von 189 . - 1967)
| (bis 19 . .: Sottrum Ot)
| [ 1890/1893 beim 2gleisigen Streckenausbau errichtet
| [ 1909 durch Neubau ersetzt; seitdem einziges Stellwerk von Sottrum
| [ 193 . Stellwerk modernisiert
| [ 1967 aufgehoben (ersetzt durch das Stellpult im Empfangsgebäude)
272,97 ¨ Sottrum...................................................... von 1874 (Stationsgebäude)
| von 1932 (Umbau)
| von 2011 (neue Bahnsteige)
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof; prov. Stationsgebäude)
| [ 1890/1893 2gleisiger Streckenausbau
| [ 190 . kleiner Güterschuppen erbaut
| [ um 1920 Ladegleis + Ladestraße nach Norden verlegt
| [ 1931/1932 Stationsgebäude erneuert + umgebaut
| [ 11.4.1945 Flak-Stellung auf dem Bahnhof eingerichtet
| [ 28.4.1945 von englischen Soldaten besetzt
| [ 1953 Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 1956 dem Bf Rotenburg unterstellt
| [ 196 . Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1967 neues Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude eingerichtet
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 2.1979 Strecke nach Ottersberg wegen starkem Schneefall zeitweise gesperrt
| [ 1990 Bahnhofsumfeld neu gestaltet, P+R-Parkplatz angelegt
| [ 1.1.2000 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 2003 Stationsgebäude an einen privaten Investor verkauft
| [ 2011 Bau von neuen modernen Bahnsteigen
| ð Anschluß: Dampfmühle (bis 196 .)
| [ nach 1965 Mahlbetrieb eingestellt
| [ 1980 Mühle verkauft + zum Wohnhaus umgebaut
| ð Anschluß: E.on Umspannwerk
| (bis 19 . .: EWE Umspannwerk)
| ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand (von 195 . - 197 .)
| (bis 19 . .: Landhandel Kruse)
| [ 195 . Anschluß mit Lagerschuppen für den Landhandel Kruse angelegt
| [ 196 . von der Genossenschaft Heidesand übernommen
| [ 197 . zuletzt bedient
| [ 198 . Lagerschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Margarinefabrik Weber (bis 1913)
| [ 1913 Fabrik abgebrannt + nicht wieder aufgebaut
272,828 ú| (ehem.) Sottrum Wt (von 189 . - 1909)
| [ 1890/1893 beim 2gleisigen Streckenausbau errichtet
| [ 1909 aufgehoben (Aufgaben vom neuen Stellwerk Ot übernommen)
272,4 ú| (ehem.) Posten 20a
272,4 =|= BÜ Sottrum Am Eickenforth (bis 197 .)
| [ 197 . aufgehoben (ersetzt durch Brücke Hellweger Str.)
271,7 =|= BÜ Sottrum Hellweger Str. (bis 197 .)
271,7 =|= Unterq. Sottrum Hellweger Str. (seit 197 .)
| [ 197 . BÜ durch Brücke ersetzt
271,4 =|= (ehem.) BÜ Sottrum I. Dannertweg
270,8 =|= (ehem.) BÜ Sottrum II. Dannertweg
270,40 ú| (ehem.) Bk Hellwege (bis 1968)
| [ 1968 im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben
269,5 =|= (ehem.) BÜ Stuckenborstel Siemensstr.
269,1 =|= Überq. Everinghauser Str.
268,9 =|= Unterq. Autobahn A 1
267,91 ú| (ehem.) Bk Stuckenborstel (bis 1968)
| [ 1968 im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben
267,9 =|= Unterq. Neubauer Heide
266,4 ~|~ Wümme-Nordarm
266,2 ~|~ Lütjestreek
266,1 =|= Überq. Wümmewiesen
| (2,2 m lang)
266,0 >|< Deichschart
265,9 ~|~ Flutbrücke
| (7,5 m lang)
265,8 - 7 ~|~ Wümme-Südarm
| (bis 1977: Steinbogenbrücke; 5 Bögen mit je 12,65 m Spannweite
| seit 1977: Betonbrücke)
| [ 1977 Neubau der Wümme-Brücke als Betonbrücke
265,6 ú| (ehem.) Ottersberg Oo
| (bis 19 . .: Ottersberg Ot)
| [ 1910 Bau des Wärterstellwerks Ot
| [ 1954 Stellwerk Oo wird Befehlsstellwerk
265,12 ¨ Ottersberg (Han.)..................................... von 1874 (Stationsgebäude)
| von 2001 (neuer Hausbahnsteig)
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1900 Lagerplatz für die Bahnmeisterei angelegt
| [ um 1905 Gleis 4 als Überholgleis hergerichtet
| [ 30./31.12.06 Schnellzug D 96 fährt auf rangierenden Güterzug auf; 5 Tote
| [ 1910 Bau der Stellwerke Wt und Ot
| [ 1911 Materialschuppen mit Aufenthaltsraum für die Bahnmeisterei erbaut
| [ um 1920 Empfangsgebäude umgebaut (größere Fenster)
| [ 1943 Pläne für eine Verlängerung der Kreuzungsgleise kriegsbedingt nicht ausgeführt
| [ 4.1945 von britischen Truppen besetzt
| [ um 1950 Gleissperrsignal am Gleis 6 durch ein Hauptsignal ersetzt
| [ 1954 Stellwerk Oo wird Befehlsstellwerk, Aufsicht abgezogen
| [ 196 . Stückgutverkehr eingestellt
| [ 1967/1968 Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2/3 angelegt
| [ 2.1979 Strecke nach Sottrum wegen starkem Schneefall zeitweise gesperrt
| [ 24.9.1968 Aufnahme des elektrischen Betriebs
| [ 28.5.1988 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.9.1991 Übernahme des Empfangsgebäudes durch eine studentische Wohngruppe
| [ 2001 Hausbahnsteig als moderner Hochbahnsteig neu errichtet
| [ 2006 Abbau der letzten Nebengleise
| ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand (von 193 . - ca. 1985)
| (bis 19 . .: Viehversandhalle)
| [ 193 . Viehversandhalle mit Viehversandboxen errichtet
| [ 19 . . Nutzung der Halle durch die Genossenschaft Heidesand
| [ um 1985 Umzug der Genossenschaft auf ein neues Gelände ohne Gleisanschluß
| ð Anschluß: Lemmermann, Sägewerk & Mühle (von 1909 - 192 .)
| [ 1909 Inbetriebnahme Anschluß Lemmermann
| [ 192 . Stillegung + Abbau Anschluß Lemmermann
264,8 ú| (ehem.) Ottersberg Ow
| (bis 19 . .: Ottersberg Wt)
| [ 1910 Bau des Wärterstellwerks Wt
| [ 193 . durch einen Neubau ersetzt
264,8 =|= BÜ Ottersberg Verdener Str. (bis ca. 1985)
264,8 =|= Überq. Ottersberg Verdener Str. (nur Fußgänger)
| [ um 1985 BÜ durch Fußgängerunterführung + Brücke in km 264,5 ersetzt
264,5 =|= Unterq. Ottersberg Große Str.
| [ um 1985 erbaut
264,5 ú| (ehem.) Posten 19
264,4 ~|~ Viemark-Staukanal
| (Betonträger-Brücke)
262,41 ú| (ehem.) Bk Bassen (bis 1968)
| [ 1968 im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben
261,5 =|= Unterq. Bassener Wümme
260,27 ú| (ehem.) Bk Schaphusen (bis 1968)
| [ 1968 im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben
260,2 =|= Unterq. Schaphuser Dorfstr.
260,0 ~|~ Breitenmoorgraben
259,0 =|= Überq. Sagehorn Am Bahnhof
258,2 |ú (ehem.) Sagehorn RII
258,1 ú| (ehem.) Sagehorn So
257,55 = 17,14 ¨ Sagehorn.................................................... von 1874
| ð 385
| km 257,55 von Münster nach Hamburg
| km 17,14 von Abzw. Gabelung
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 4.5.1893 2gleisiger Betrieb nach Bremen eröffnet
| [ 1900 - 1901 2gleisiger Ausbau der Güterstrecke nach Kirchweyhe
| [ 1910 - 1911 Erweiterung auf 15 Gleise
| [ 1911 Inbetriebnahme Stellwerk Sw
| [ um 1940 Lokschuppen abgerissen
| [ 1945 Nebengebäude westlich vom Empfangsgebäude zerstört
| [ 1945/1946 2geschossiger Neubau für die Bahnmeisterei erbaut
| [ 195 . Abbau der Nebengleise 8 und 10
| [ um 1960 Stückgutverkehr eingestellt
| [ 30.10.1967 Gleisbildstellwerk Saf im Empfangsgebäude in Betrieb genommen
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 1969/1970 Entladung von Felsbrocken für die Wümmeregulierung
| [ 1970 dem Bf Ottersberg unterstellt
| [ 1971 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 198 . Wasserstationsgebäude abgerissen
| [ 1998 bis auf die 4 Gleise von Hauptstrecke + Güterumgehungsbahn zurückgebaut
| [ 1999 Kopf- und Seitenrampe beseitigt, Parkplatz erweitert
257,4 = 17,0 ú| (ehem.) Sagehorn Sw
257,41 = 17,00 =|= BÜ Sagehorn Bahnhof (aufgehoben)
257,193 = 16,784 ~|~ Graben
| (Brücke mit 2 Öffnungen)
257,1 = 16,7 =|= Unterq. Zum Bahnhof
256,964 = 16,655 ~|~ Graben
| (3,77 m lang)
256,8 = 16,4 ø an KBS 385 (Bremer Spange)
256,5 ~|~ Mühlengraben
256,5 =|= (ehem.) BÜ Sagehorn Sagehorner Dorfstraße
256,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Sagehorner Dorfstraße
256,0 =|= Unterq. Sagehorner Brücke
255,7 =|= (ehem.) BÜ Sagehorn Auf der Heide
255,2 =|= (ehem.) BÜ Clüverdamm
254,13 |ú Bk Clüverdamm (von 195 .)
| (bis 195 .: Posten 7)
| [ 195 . Posten 7 zur Blockstelle Clüverdamm umgerüstet
254,0 =|= Unterq. Zum Behlingsee
252,6 ~|~ Deichschloot
+ =|= Überq. Hodenberger Deich
252,1 ~|~ Hoher Fleet
252,1 |ú Posten 252a (bis 1988)
| (bis 19 . .: Posten 6)
| [ 8.1988 aufgehoben (BÜ vom neuen Stellwerk Of aus bedient)
252,1 =|= BÜ Bremen-Oberneuland Auf der Heide
251,8 | Bremen-Oberneuland............................. von 1988
| [ 8.1988 in Betrieb genommen (neuer Bahnsteig Richtung Bremen)
251,8 =|= BÜ Bremen-Oberneuland Mühlenfeldstraße
251,8 |ú Bremen-Oberneuland Of
| (bis 1988: Bremen-Oberneuland Oo)
| [ 1918 Inbetriebnahme Stellwerk Oo
| [ 8.1988 durch das neue Spurplan-Stellwerk Of ersetzt
251,7 | Bremen-Oberneuland............................. von 1988
| [ 8.1988 in Betrieb genommen (neuer Bahnsteig Richtung Hamburg)
251,45 ¨ Bremen-Oberneuland............................. von 1874 - 1988
| [ 1854 späteres Empfangsgebäude als Zollgebäude erbaut
| [ 1.6.1874 eröffnet (Bahnhof)
| [ 4.5.1893 2gleisiger Betrieb eröffnet
| [ 1956 Gleisbildstellwerk im Empfangsgebäude in Betrieb genommen
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb eröffnet
| [ 8.1988 Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige in km 251,7/8
251,2 =|= BÜ Bremen-Oberneuland Rockwinkler Str.
251,2 ú| Bremen-Oberneuland Of (bis 1988)
| (bis 1956: Bremen-Oberneuland Ow
| bis 1977: Schrankenposten 251)
| [ 1912 Inbetriebnahme Stellwerk Ow
| [ 1956 Wärterstellwerk Ow zum Schrankenposten 251 umgewandelt
| [ 1977 Schrankenposten 251 zum Fahrdienstleiterstellt Of umgebaut
| [ 8.1988 stillgelegt (ersetzt durch neues Stellwerk Of)
249,8 =|= Überq. Nedderland
248,9 =|= Überq. Achterdiek
248,1 =|= Überq. Autobahn A 27 (seit 1936)
| [ 1936 Einweihung der Autobahn A 27
247,8 =|= BÜ Bremen-Lehe Berckstraße (bis 1936)
247,8 =|= Überq. Bremen-Lehe Berckstraße (seit 1936)
| [ 1936 neue hochgelegte Strecke in Betrieb genommen
247,65 |ú Bk Bremen-Horn
| [ 1936 neue Blockstelle in km 247,65 in Betrieb genommen
247,1 =|= BÜ Bremen-Lehe Leher Heerstr. (bis 1936)
247,1 =|= Überq. Bremen-Lehe Leher Heerstr. (seit 1936)
+ -|- Überq. Strbl. 4
| [ 1936 neue hochgelegte Strecke in Betrieb genommen
246,532 =|= BÜ Bremen-Lehe Achterstraße
246,5 ~|~ Kleine Wümme
246,3 -|- Überq. Strbl. 6
244,9 =|= Überq. Parkallee
244,1 =|= Überq. Findorfallee
+ ~|~ Torfkanal
243,5 ¨ Bremen-Utbremen................................... von 1900 - 1954
| ð 120.1
| km 243,5 von Münster nach Hamburg
| [ 4.10.1900 eröffnet (Umladestelle zur Kleinbahn Bremen - Tarmstedt)
| [ 1931 Stellwerk Uf errichtet + Bedienung des Abzw. Utbremen übernommen
| [ 22.5.1954 Awanst. stillgelegt (Stillegung der Kleinbahn)
| [ 1956 Neben- und Schmalspurgleis abgebaut
| [ 14.9.1999 Stellwerk Uf stillgelegt (Fernsteuerung des Abzw. durch Betriebszentrale Hannover)
| [ 12.2005 bis
| [ 1.2006 Stellwerk Uf abgerissen
243,5 ú| Bremen-Utbremen Uf
243,4 =|= Überq. Bremen Hemmstraße
243,3 -|- (ehem.) Überq. KBS 120.1
242,8 =|= Überq. Bremen Coburger Str.
242,80 = 0,1 ÷ Abzw. Utbremen
| ð Verb'kurve 120/125
| km 242,80 von Münster nach Hamburg
| km 0,1 nach Bremen-Gröpelingen
| [ 6.4.1916 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Bremen Rbf)
| [ 1931 Bedienung durch das neue Stellwerk Uf in Bremen-Utbremen übernommen
| [ 24.9.1968 elektrischer Betrieb auf Hauptstrecke + Verbindungskurve eröffnet
| [ 14.9.1999 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover
242,5 =|= Überq. Salzburger Str.
242,4 =|= Überq. Utbremer Ring
241,4 =|= Überq. Münchener Str.
241,3 |6,8|123,9 õ von KBS 125
241,0 |6,5|123,6 |ú Bremen Hbf Stw III
240,9 |6,4|123,5 =|= Überq. Hemmstr.
240,3 |5,8|122,9 ú| Bremen Hbf Bgf
239,9 |5,4|122,5 ú| Bremen Hbf Stw II
¨ Bremen Hannoverscher Bf................... von 1847 - 1849 (Provisorium)
| von 1849 - 1885 (definitiver Bf)
| [ 12.12.1847 eröffnet (Strecke nach Hannover)
| [ 1849 Fertigstellung des Hannoverschen Bf
| [ 23.1.1862 Eröffnung Bremen Hannoverscher Bf - Bremerhaven
| [ 15.7.1867 Eröffnung Bremen Hannoverscher Bf - Oldenburg
| [ 15.5.1873 Strecke nach Osnabrück prov. vom Hannoverschen Bf aus eröffnet
| [ 16.8.1873 Zugverkehr nach Osnabrück zum Venlo-Hamburger Bf verlegt
| [ 1.10.1885 stillgelegt (gesamter Zugverkehr zum Venlo-Hamburger Bf verlegt)
| [ 1885/1886 für den Bau des Hauptbahnhofs abgerissen
| ¨ Bremen Venlo-Hamburger Bf.............. von 1873 - 1889
| ð 120.1 (Bremen Parkbf)
| [ 16.8.1873 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke nach Osnabrück)
| [ 1.6.1874 Eröffnung Bremen Venlo-Hamburger Bf - Hamburg-Harburg
| [ 1.10.1885 der Bf übernimmt prov. den gesamten Zugverkehr für Bremen
| [ 15.10.1889 stillgelegt (Eröffnung Bremen Hbf)
| [ 4.10.1900 Parkbahnhof auf dem Gelände eröffnet (s. KBS 120.1)
| [ 22.5.1954 Parkbahnhof stillgelegt
| [ 1961 - 1964 Stadthalle auf dem ehem. Bahnhofsgelände erbaut
239,74|5,2|122,28 ¨ Bremen Hbf.............................................. von 1889
ð 116, 125, 126, 380, 385, 390 von 191 . - 19 . . (EG Lloyd)
ð Strb von 1926 - 1996 (Postbahnhof)
von 1951 (Renovierung)
von 1987 (Nordeingang)
von 1988 (neues Vordach)
von 2000 (Empfangsgebäude Nordseite)
km 239,74 von Münster nach Hamburg
km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
km 44,44 von Oldenburg/Old. Hbf
km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
[ 1868 erste Planungen für einen Bremer Hauptbahnhof
[ 1885 Baubeginn für den Bf Bremen Hbf
[ 15.10.1889 Eröffnung des Hauptbahnhofs
[ 1896 Überseemuseum als westlicher Abschluss des Bahnhofsvorplatzes eröffnet
[ 1907 - 1914 Aufteilung der Bahnsteige und Gleise neu gestaltet
[ 1907 zentraler Straßenbahnhaltestelle auf dem Vorplatz eröffnet
[ 191 . Bahnsteig und Empfangsgebäude des Norddeutschen Lloyd eröffnet
[ 1914 Inbetriebnahme der Stellwerke I und II
[ 1923 Zusammenlegung der Dienststelle Personenbahnhof und Güterbahnhof
[ 1925 Bau des Stellwerks III
[ 1926 Postbahnhof mit Stellwerk X erbaut
[ 1928 erste Planungen für ein 2. Empfangsgebäude auf der Nordseite
[ 1934 Bau des Stellwerks VIII
[ 1935 Bau des Stellwerks VII
[ 5.1940 erster Bombenangriff auf Bremen und den Hauptbahnhof
[ 24.4.1945 letzter Bombenangriff auf Bremen und den Hauptbahnhof
[ 10.1945 Wiederinbetriebnahme des Stellwerks Bhw
[ 1948 Neubezeichnung der Stellwerke
[ I = Bhf, II = Bhw, III = Bgn, VII = Bgm, VIII = Bgo, X = Bhp
[ 3.1948 Wiederinbetriebnahme des Zentralstellwerks Bhf
[ 1951 Renovierung des Empfangsgebäudes
[ 1953/1954 Umgestaltung der Raumaufteilung im Westteil des Empfangsgebäudes
[ 1962 Stellwerk Bhn für die Elektrifizierung abgerissen
[ 14.12.1964 Eröffnung des elektrischen Betriebs (nach Hannover)
[ 14.3.1965 elektrischer Betrieb nach Bremen Rbf verlängert
[ 12.7.1965 elektrischer Betrieb nach Bremen Zollausschluss eröffnet
[ 22.5.1966 elektrischer Betrieb nach Bremerhaven eröffnet
[ 24.9.1968 elektrischer Betrieb nach Osnabrück + Hamburg eröffnet
[ 9.1971 Intercity-Verkehr eröffnet
[ 1973 Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt
[ 1980 elektrischer Betrieb nach Oldenburg eröffnet
[ 1.6.1985 Reisezentrum eröffnet
[ 4.9.1986 IC-Restaurant eröffnet
[ 11.11.1987 Nordeingang eröffnet („kleine Lösung“)
[ 1988 Vordach von 1951 durch ein Dach aus 4 Segmentbögen ersetzt
[ 1992 Bahnsteig 5/6 für den Intercity-Verkehr umgestaltet
[ 1.1.1994 Bildung des Netzbahnhofs Bremen der DB AG
[ 1995 Postbahnhof vollständig renoviert
[ 1996 Postbahnhof stillgelegt
[ 31.5.1997 Eilgutverkehr + Rangierbetrieb eingestellt
[ 12.1997 Dienststelle von DB Netz zieht in ein Gebäude an der Theodor-Heuss-Allee
[ 1998 - 2000 modernes Empfangsgebäude auf der Nordseite errichtet
[ 4.9.1999 bis
[ 14.9.1999 Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover eingerichtet
[ + örtliche Stellwerke stillgelegt
[ 11.2004 Stellwerk Bhw abgerissen
[ 7.2007 Stellwerk Bgn abgerissen