120                               Hamburg - Bremen

                                          („Rollbahn“)

 

            12.4.1866       Staatsvertrag Preußen/Hannover für die Strecke Venlo - Wesel - Münster - Bremen - Hamburg

            20.6.1868       Preuß. Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen

              3.7.1868       Hamburger Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen

            16.4.1870       Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt

                     1871       Bremer Konzession für die Strecke Hamburg - Bremen

               12.1871       Der Handelsminister entscheidet neu zugunsten einer Strecke über Fintel + Jesteburg

                  2.1872       Die Trassenführung wird endgültig über Rotenburg + Tostedt festgelegt

            1.12.1872       Eröffnung Hamburg Venloer Bf - Hamburg-Harburg (10,88 km)

            28.5.1874       Extrazug Hamburg - Bremen für den Hamburger Architekten- u. Ingenieurverein

            31.5.1874       3 Probezugpaare Hamburg - Bremen

              1.6.1874       Eröffnung Hamburg-Harburg - Bremen Hbf (103,53 km)

                                      durch die Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft (CME)

              1.2.1880       CME an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1890       2gleisiger Ausbau der Strecke Hamburg - Bremen begonnen

              4.5.1893       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Sagehorn - Bremen

                     1894       Eröffnung 4gleisiger Betrieb Hamburg - Hamburg-Wilhelmsburg

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            24.9.1968       Aufnahme elektrischer Betrieb Hamburg - Bremen

                  5.1978       Strecke Spritze - Lauenbrück für 200 km/h freigegeben

                     1984       Eröffnung 3gleisiger Betrieb Tostedt - Lauenbrück - Scheeßel

                     1986       Eröffnung 3gleisiger Betrieb Buchholz - Tostedt

                            +       Eröffnung 3gleisiger Betrieb Scheeßel - Rotenburg

          14.12.2003       Übernahme des Regionalexpress-Verkehrs Hamburg - Bremen

          13.12.2010       Übernahme des Regionalbahn-Verkehrs Hamburg - Bremen

                                      durch Metronom

 

293,8                           ¨                Hamburg-Altona (alter Bf)..................... siehe KBS 101.1

293,14                         ¨                Hamburg-Altona..................................... siehe KBS 101.1

                                     ¦                 ð 130, 131

                                     ¦                 ð 101.1, 101.2 (Hamburg-Altona, tief)

                                     ¦                 ð 101.8 (Hamburg-Altona Gbf)

                                     ¦                 km 293,14  von Berlin

                                     ¦                 km     0,7    nach Elmshorn

                                     ¦                 km     5,9    (Hmb.-Altona tief) von Hamburg Hbf (City-S-Bahn)

                                     ¦                 km     0,7    (Hmb.-Altona tief) nach Wedel/Holst.

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 101.1                                                                         

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 110

                                     ¦                

286,66 =                      ¨                Hamburg Hbf........................................... von 1906       

355,31                          ¦                 ð "Knoten Hamburg"                                1900; Entwurf Ernst Moeller

                                     ¦                                                                                        1900; Entwurf Reinhard & Süßenguth

                                     ¦                                                                                        1900; Entwurf Franz Schwechten

                                     ¦                                                                                        1900; Entwurf Johannes Vollmer

                                     ¦                                                                                        1902; Entw. Moeller/Reinhard/Süßenguth

                                     ¦                 km 355,31  von Münster

                                     ¦                 km 286,66  von Berlin

                                     ¦                 km   63,86  von Lübeck

                                     ¦                 km     0,00  (S-Bahn) nach HH-Neugraben

                                     ¦                 km     0,00  (S-Bahn) nach Poppenbüttel

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 110

                                     ¦                

343,30|169,37             ¨                Hamburg-Harburg................................. siehe KBS 110

                                     |                 ð 110, 110.2, 121                                    

                                     |                 ð 101.3 (HH-Harburg tief)

                                     |                 km 343,30  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km 169,37  von Hannover nach Cuxhafen

                                     |                 km 169,37  von Abzw. Hga nach Cuxhafen

                                     |                 km   29,47  von Buchholz (über Maschen) nach Billwerder

                                     |                 km   12,3    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                     |                 km     4,7    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                     |                 [            Daten    s. KBS 110                                                                            

343,0  |169,1               =|=               Unterq. Schlachthofbrücke

342,9  |169,0               =|=               Unterq. Harburger Umgehung (A 253)

342,7  |168,8               ~|~               Seevekanal

341,8  |167,9               =|=               Unterq. Wasmerstr.

341,0  |167,1               =|=               Überq. Kanzlershofer Weg

340,5-7|166,7              -|-                Überq. KBS 110

340,38|166,5               õ                Abzw. Harburg Hga

                                     |                 ð Trennung Pz/Gz-Gleise

                                     |                 km 340,38  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km 165,5    nach Cuxhafen

340,3                          =|=               BÜ Hamburg-Rönneburg Reller

339,4                          =|=               Unterq. Rönneburger Str.

338,8                          =|=               Überq. Bürgermeister-Heitmann-Str.

337,58                           |ú               (ehem.) Bk Glüsingen

337,4                          =|=               Überq. Hitzenberg

336,2                          =|=               Überq. Winsener Landstr.

336,1                          =|=               Überq. Im Alten Dorf

335,5                          =|=               Überq. Jesdal

335,3                          =|=               Unterq. Autobahn A 7

335,1                          =|=               BÜ Hittfeld Hittfelder Landstr. (bis 197 .)

335,1                          =|=               Unterq. Hittfeld Hittfelder Landstr.

                                     |                 [             197 .    BÜ durch eine Straßenüberführung ersetzt

334,55                         ¨                Hittfeld....................................................... von 1874 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1922 (Zwischenbahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2004 (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       um 1890    2gleisiger Streckenausbau, Bau von 2 Stellwerken

                                     |                 [             191 .    Überholungsgleis angelegt

                                     |                 [             1922    überdachter Zwischenbahnsteig mit Fußgängertunnel angelegt

                                     |                 [             1962    Der bahnamtliche Fuhrunternehmer Kröger gibt sein letztes Pferdefuhrwerk auf.

                                     |                 [             1964    Drucktastenstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [             1968    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1974    Expressgutverkehr eingestellt

                                     |                 [    1979/1980    Fußgängerunterführung erneuert

                                     |                 [       um 1985    Empfangsgebäude an privat verkauft, danach als Disko und Restaurant genutzt

                                     |                 [             1992    Empfangsgebäude erneut verkauft, restauriert + Telefonmuseum eingerichtet

                                     |                 [             1996    Nebengleise abgebunden

                                     |                 [       5.4.2004    Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung eingerichtet

                                     |                 [   12.12.2004    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [                   +    Wiederinbetriebnahme als Haltepunkt mit modernem Hochbahnsteig

334,4                          =|=               BÜ Hittfeld Am Bahnhof (bis 198 .)

                                     |                 [             198 .    aufgehoben (durch Straßenunterführung 200 m westlich ersetzt)

334,2                          =|=               Überq. Hittfeld Am Bahnhof (seit 198 .)

                                     |                 [             198 .    erbaut

334,0                          =|=               Überq. Emmelndorfer Str.

333,5                          =|=               Überq. Natenbergweg

333,0                          =|=               Überq. Emmelndorfer Weg

332,0                          =|=               Überq. Eddelsener Str.

331,42                        ú|                  (ehem.) Bk Eddelsen

                                     |                 [             1968    aufgehoben

330,2 - 3                     =|=               Unterq. Autobahn A 1

                                     |                 [             1936    Bau der Autobahn A 1

                                     |                 [     19.4.1945    Autobahnbrücke von deutschen Truppen gesprengt

329,7                          =|=               Unterq. Klecken Brückenstraße

329,2                          =|=               Unterq. Klecken Bürgermeister-Glade-Straße (seit 1977)

329,1                          =|=               BÜ Klecken Bahnhofstraße (bis 1977)

                                     |                 [             1977    BÜ durch die östlicher gelegene Überführung ersetzt

329,10                         ¨                Klecken...................................................... von 1889 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 192 . (Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 2004 (Hochbahnsteige)

                                     |                 [       1.6.1874    Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.8.1889    eröffnet (Haltepunkt mit kleinem Stationsgebäude)

                                     |                 [             189 .    auch für Güterverkehr eröffnet (Ladegleis auf der Ostseite)

                                     |                 [       um 1910    Stellwerksanbau am Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1912    Überholungsgleis angelegt

                                     |                 [             192 .    Zwischenbahnsteig 2 durch einen Seitenbahnsteig mit Wartehalle ersetzt

                                     |                 [             1936    Ladestelle für den Autobahnbau eingerichtet

                                     |                 [     20.4.1945    von englischen Soldaten besetzt

                                     |                 [       um 1960    Anbau für den Schrankenwärter ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [             1962    Stellwerk auf Drucktastentechnik umgerüstet

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       um 1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1977    Fußgängerbrücke errichtet

                                     |                 [       1.1.2004    in den Hamburger Verkehrsverbund (HVV) einbezogen

                                     |                 [       5.4.2004    Schienenersatzverkehr wegen Streckensanierung eingerichtet

                                     |                 [     13.8.2004    Stellwerk stillgelegt, in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [   12.12.2004    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme der neuen modernen Hochbahnsteige

                                     |                 [             2008    neuer Parkplatz auf der Westseite angelegt

328,1                          ú|                  (ehem.) Klecken Ks

327,7                          =|=               Unterq. Rotdornweg

326,9                          =|=               Unterq. Buensen

325,92                        ú|                  (ehem.) Bk Bünsen

                                     |                 [             1968    aufgehoben

324,4                          =|=               Unterq. Buchholz Bendestorfer Str.

323,6                          =|=               Unterq. Buchholz Lindenstraße (bis 19 . .)

323,445                      =|=               Unterq. Buchholz Kirchenstraße

323,27                           |ú               (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bno (von 1901 - 1971)

                                     |                 (bis 1910: Buchholz Ot)

                                     |                 [             1901    erbaut

                                     |                 [       um 1910    umbenannt in Bno

                                     |                 [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

323,20  |133,07|92,94 ¨                Buchholz (Nordheide)............................. von 1874 (1. Empfangsgebäude, CME)

                                     |                 (bis 1975: Buchholz / Kr. Harburg)      von 1874 (2. Empfangsgebäude, BHE)

                                     |                 ð 110.1, 111, 122.2, 123                         von 1904 (3. Empfangsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2004 (Behelfs-BS an Gleis 29)

                                     |                                                                                        von 2006 (neue Bahnsteige)

                                     |                                                                                        von 2009 (4. Empfangsgebäude)

                                     |                 km 323,20    von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km 268,310  von Berlin

                                     |                 km 133,070  von Hannover

                                     |                 km   92,940  von Bremerhaven

                                     |                 km     0,00    nach Maschen

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (CME; prov. EG in Fachwerkziegelbauweise)

                                     |                 [   31.12.1874    Strecke nach Lüneburg eröffnet (BHE; mit Schiefer verkleidetes EG)

                                     |                 [             1897    Wasserturm erbaut

                                     |                 [       um 1900    Übernachtungsgebäude errichtet + 16-m-Drehscheibe im Bw eingebaut

                                     |                 [             1901    Bau der Stellwerke Wt und Ot

                                     |                 [     1.10.1901    Strecke nach Soltau eröffnet

                                     |                 [             1902    Neubau von Güterschuppen und Laderampe

                                     |                 [       1.2.1902    Strecke nach Hesedorf eröffnet

                                     |                 [             1903    Bau des Stellwerks Mt (später: Bm)

                                     |                 [             1904    neues Empfangsgebäude fertiggestellt

                                     |                 [                   +    EG der CME abgerissen, EG der BHE zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 [       um 1910    Fußgängertunnel zur Innenstadt angelegt

                                     |                 [             1914    Vorbahnhof in Betrieb genommen

                                     |                 [   24.12.1914    elektrische Stromversorgung in Buchholz aufgenommen

                                     |                 [             1915    Güterschuppen vergrößert

                                     |                 [  1918 - 1920    Eisenbahnersiedlung errichtet

                                     |                 [       um 1920    Bau des Stellwerks Bnw

                                     |                 [             1937    Stationierung von Triebwagen der Baureihe VT 195

                                     |                 [             1941    erster Bombenangriff auf den Bf Buchholz

                                     |                 [        10.1944    schwerster Bombenangriff mit mehr als 100 Bombentreffern im Bahnhofsbereich

                                     |                 [     19.4.1945    von britischen Truppen besetzt

                                     |                 [       6.6.1945    provisorischer Gemeinderat durch die Militärregierung eingesetzt

                                     |                 [          7.1945    Wiederaufnahme des Zugverkehrs

                                     |                 [     15.7.1958    Stadtrecht für Buchholz verliehen

                                     |                 [   14.12.1959    Die Stadt gibt sich den Zusatz „in der Nordheide“

                                     |                 [       um 1960    Empfangsgebäude renoviert und modernisiert

                                     |                 [       1.4.1960    Das Bw Buchholz gibt die letzten Dampfloks ab, wird reines Bw für Schienenbusse

                                     |                 [             1962    Eröffnung der Bundesbahn-Schule Buchholz

                                     |                 [     26.5.1968    Strecke nach Hollenstedt stillgelegt

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       um 1970    ehem. Empfangsgebäude der BHE abgerissen + Parkplatz angelegt

                                     |                 [          4.1971    Relaisstellwerk Bhf in Betrieb genommen, 7 alte Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [        10.1974    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [       1.6.1975    Bahnhof in Buchholz (Nordheide) umbenannt

                                     |                 [             1976    Stückgutabfertigung geschlossen

                                     |                 [     23.5.1977    Eröffnung Strecke Buchholz - Maschen

                                     |                 [     29.9.1981    Personenverkehr nach Lüneburg eingestellt

                                     |                 [     1.10.1981    Bw Buchholz wird Außenstelle des Bw Hamburg-Wilhelmsburg

                                     |                 [             1983    Bau der Fußgängerbrücke am Südende der Bahnsteige

                                     |                 [             1984    Schließung der Bundesbahn-Schule Buchholz

                                     |                 [          6.1986    3gleisiger Betrieb Buchholz - Tostedt eröffnet

                                     |                 [          5.1989    Bw Buchholz stillgelegt (Ende des Schienenbuseinsatzes)

                                     |                 [       3/4.2004    Behelfsbahnsteig am Gleis 29 errichtet

                                     |                 [       5.4.2004    Strecke nach Hamburg-Harburg wegen Sanierung gesperrt

                                     |                 [                   +    Umleitung der Reisezüge über Maschen

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme des Behelfsbahnsteigs

                                     |                 [   12.12.2004    Wiederaufnahme des Zugverkehrs nach Hamburg-Harburg

                                     |                 [                   +    Stillegung des Behelfsbahnsteigs

                                     |                 [          8.2005    Bahnhofsmodernisierung begonnen, Fußgängerunterführung zugeschüttet

                                     |                 [             2006    Güterschuppen an den Johanniter-Pflegedienst vermietet

                                     |                 [        10.2006    Inbetriebnahme der neuen modernen Bahnsteige

                                     |                 [       5.2.2007    Gütertarifpunkt geschlossen

                                     |                 [             2009    Geschäfts- und Parkhaus mit DB-Reisezentrum auf der Ostseite erbaut

                                     |                 [                   +    ehem. Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Fassfabrik (von ca. 1910)

                                     |                      (bis 19 . .: Kalksandsteinwerk

                                     |                       bis 19 . .: Mehlfabrik)

                                     |                 [       um 1910    Gleisanschluß zum Kalksandsteinwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 1920    Umwandlung des Werkes in eine Mehlfabrik

                                     |                 [             19 . .    erneute Umstellung der Produktion: jetzt Fassfabrik

                                     |                 ð Anschluß: Knape, Kieswerk (von ca. 1880 - ca. 1900)

                                     |                 [       um 1880    Ladegleis mit Sturzbühne für die Firma Knape angelegt

                                     |                 [       um 1900    Einstellung der Sandgewinnung                                             

                                     |                 ð Anschluß: Krause, Absturzstelle (Gleis 75, ehem. KBS 122.1)

                                     |                 ð Anschluß: Meier-Barten (Nebenanschluß zu Rütgers)

                                     |                 ð Anschluß: Rütgerswerke (aus Gleis 116)

                                     |                 [             1899    Bau des Imprägnierwerks Julius Rütger + Inbetriebnahme des Anschlusses

                                     |                 [             197 .    Gleisanschluß letztmals genutzt

                                     |                 [        12.1986    Schwellenproduktion der Rütgerswerke eingestellt                

                                     |                 ð Anschluß: Unterwerk Buchholz (Gleis 86, am Bw)

323,150|133,02|92,89 =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Bf Buchholz

322,7    |132,6  |92,4     |ú               (ehem.) Buchholz (Nordh.) Blz (von 1904 - 1971)

                                     |                 (bis 191 .: Buchholz Mt

                                     |                 bis 193 .: Buchholz Bm)

                                     |                 [             1904    erbaut als Stellwerk Mt

                                     |                 [             191 .    neue Bezeichnung: Bm

                                     |                 [             193 .    neue Bezeichnung: Blz

                                     |                 [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

322,5    |132,4  |92,2     |ú               (ehem.) Buchholz (Nordh.) Rt I

322,3    |132,2  |92,0     |ú               Buchholz (Nordh.) Bhf

                                     |                 [          4.1971    in Betrieb genommen (Zentralstellwerk; Ersatz für 7 alte Stellwerke)

322,3    |132,2  |92,0   ú|                  (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bnw (von 192 . - 1971)

                                     |                 [       um 1920    erbaut

                                     |                 [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

322,3    |132,2  |92,0     |ú               (ehem.) Buchholz (Nordh.) Bsw (von 191 . - 1971)

                                     |                 (bis 1914: Buchholz Bw)

                                     |                 [       um 1910    erbaut

                                     |                 [             1914    umbenannt in Bsw (zur Unterscheidung vom neuen Stellwerk Bw im Vorbf)

                                     |                 [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

322,23  |132,11|91,98   |ú               (ehem.) Buchholz (Nordh.) Wt (von 1901 - 1971)

                                     |                 [             1901    erbaut

                                     |                 [       um 1910    durch das neue Stellwerk Bw ersetzt

                                     |                 [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

322,075|131,95|91,82 ~|~               Steinbach

321,950|131,82|91,69 =|=               Überq. Buchholz Seppenser Str.

                                     |                 (früher: Seppenser Mühlenweg)

321,9    |131,7  |91,6    ø                Abzw. KBS 122.2

321,8    |131,6             ø                Abzw. KBS 123

321,5                            |       |ú       (ehem.) Buchholz Vorbf Buz (von 1914 - 1971)

                                     |       |         (bis 193 .: Buchholz Br)

                                     |       |          [             1914    erbaut als Stellwerk Br

                                     |       |          [             193 .    neue Bezeichnung: Buz

                                     |       |          [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

321,5                          =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke (Betriebsweg)

321,3                            |     ø        Anst. Sandgleise

321,1                            |     ¨        Buchholz (Nordheide) Vorbf................. von 1914

                                     |       |          [             1914    in Betrieb genommen (12gleisiger Vorbahnhof)

                                     |       |          [       um 1920    Ablaufberg aufgegeben

                                     |       |          [             193 .    neuer Ablaufberg angelegt

                                     |       |          [             1968    Gleisrückbau im Zus. mit der Elektrifizierung

                                     |       |          [             198 .    Abbau der Gleise 61 und 62 für den 2gleisigen Streckenausbau

320,7                            |    ú|          (ehem.) Buchholz Vorbf Blw (von 1914 - 1971)

                                     |       |         (bis 193 .: Buchholz Bw)

                                     |       |          [             1914    erbaut als Stellwerk Bw

                                     |       |          [             193 .    neue Bezeichnung: Blw

                                     |       |          [          4.1971    stillgelegt (ersetzt durch das neue Zentralstellwerk Bhf)

320,7                          =|=     |          BÜ Betriebsweg (Zugang zum Stellwerk Blw)

320,4                             |ö             Abzw. Buchholz West

319,9    |           |89,6    -|-                (ehem.) Überq. KBS 122.2

                                     |                 km 319,9    von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km   92,94  von Bremerhaven nach Buchholz/Nordheide

319,2                          =|=               Unterq. Sprötze Neue Brückenstraße

                                     |                 [       um 1965    erbaut

318,9                             |ú               (ehem.) Sprötze Sn (bis 1983)

                                     |                 [             1983    aufgehoben (Umbau zum Haltepunkt)

318,8                          =|=               BÜ Sprötze Hubertusweg (bis ca. 1965)

                                     |                 [       um 1965    aufgehoben (ersetzt durch Straßenüberführung in km 319,2)

318,5                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke (bis 1980)

318,5                          =|=               Überq. Fußgängertunnel (seit 1980)

318,50                         ¨                Sprötze....................................................... von 1891 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1921 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2008 (Renovierung)

                                     |                 [       1.6.1874    Streckeneröffnung zunächst ohne Station in Sprötze

                                     |                 [       1.5.1891    eröffnet als Haltestelle mit 1geschossigem Empfangsgebäude

                                     |                 [  1920 - 1921    zum Bahnhof ausgebaut

                                     |                 [             1921    wurde das heutige Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [       um 1965    neue Weichenverbindung zwischen den Hauptgleisen eingebaut

                                     |                 [             1967    Bahnsteigsperre aufgehoben + Bahnsteigschaffner abgezogen

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1972    Eingemeindung von Sprötze zu Buchholz

                                     |                 [             197 .    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [             1979    Beginn der Bauarbeiten für den 3gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [             1983    Fußgängerbrücke durch eine Unterführung ersetzt

                                     |                 [                   +    Bahnhof in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1986    3gleisiger Betrieb Tostedt - Buchholz eröffnet

                                     |                 [             1991    Empfangsgebäude an die Stadt Buchholz verkauft

                                     |                 [                   +    zunächst als Asylantenheim genutzt

                                     |                 [             2008    Empfangsgebäude an eine Firma verkauft und renoviert

                                     |                 [       1.1.2009    Heimatmuseum im Erdgeschoß des Empfangsgebäudes eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk (von 1904 - 19 . .)

                                     |                 [             1904    Sägewerk auf der Nordseite der Niedersachsenstraße errichtet

318,0                          ú|                  (ehem.) Sprötze Ss (bis 1983)

                                     |                 [             1983    aufgehoben (Umbau zum Haltepunkt)

318,0                          =|=               Unterq. Sprötze Kirchenallee

                                     |                 [     14.6.1947    Notbrücke in Betrieb genommen

317,3                          =|=               Unterq. Hannoversche Str. (B 3)

                                     |                 [          4.1950    Notbrücke in Betrieb genommen

316,0                          =|=               Überq. Auf der Horst

315,51                        ú|                  (ehem.) Bk Trelde

315,0                          ~|~               Este

313,9                          =|=               Überq. Lohberger Str.

313,6                          =|=               (ehem.) BÜ Lohberger Str.

312,5                          =|=               Unterq. Schulstr.

312,1                          ú|                  Tostedt Tof (seit 1968)

                                     |                 [     24.9.1968    in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.8.1989    von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt

312,1                          ú|                  Tostedt To (bis 1968)

                                     |                 (bis 1934: Tostedt Ot)

                                     |                 [     nach 1900    errichtet als Stellwerk Ot

                                     |                 [             1934    umbenannt in Stellwerk To

                                     |                 [     24.9.1968    stillgelegt (ersetzt durch Tof)

312,1                          =|=               BÜ Tostedt Niedersachsenstr. (aufgehoben)

312,1                          =|=               Unterq. Tostedt Niedersachsenstr.

311,68 = 63,6              ¨                Tostedt........................................................ von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 ð 120.2                                                       von 1948 (Bahnsteig der WZTE)

                                     |                                                                                        von 1977 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 198 . (neuer Verbindungstrakt)

                                     |                                                                                        von 2007 (neue Bahnsteige)

                                     |                 km 311,68  von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km   63,6    von Wilstedt

                                     |                 [     16.4.1870    Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Trasse über Rotenburg + Tostedt

                                     |                 [        12.1871    Der Handelsminister spricht sich jetzt für eine Trasse über Fintel + Jesteburg aus.

                                     |                 [          2.1872    endgültige Entscheidung für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [     nach 1900    Güterschuppen auf der Ostseite ans Empfangsgebäude angefügt

                                     |                 [                   +    Bau der mechanischen Stellwerke Wt und Ot

                                     |                 [       2.1.1917    Eröffnung der Strecke nach Wilstedt

                                     |                 [             1927    Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1930    Antrag auf Bau eines Mittelbahnsteigs mit Tunnel abgelehnt

                                     |                 [             1934    Standard-Kleinlokschuppen für die Rangierlok errichtet

                                     |                 [                   +    Umbenennung der Stellwerke: Ot wird To und Wt wird Tw

                                     |                 [             1943    Wärterstellwerk Tw zum Befehlsstellwerk umgebaut

                                     |                 [     18.4.1945    von britischen Soldaten besetzt

                                     |                 [             1948    Einführung der Kleinbahn-Personenzüge in den DB-Bf (Gleis 20)

                                     |                 [             196 .    Oberholungsgleise verlängert, Stellwerk Tw nach Westen versetzt

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet + Inbetriebnahme Stellwerk Tof

                                     |                 [     28.9.1971    Personenverk. nach Zeven eingestellt

                                     |                 [             1971    Bahnsteiggleis der Kleinbahn entfernt

                                     |                 [             1977    Güterschuppen zur Fahrkartenausgabe umgebaut

                                     |                 [                   +    daran anschließend neues ebenerdiges Betriebsgebäude errichtet

                                     |                 [             1984    3gleisiger Betrieb Tostedt - Lauenbrück - Scheeßel eröffnet

                                     |                 [  1984 - 1985    Umbau der Gleisanlagen für den 3gleisigen Betrieb

                                     |                 [          7.1985    Eröffnung 3gleisiger Betrieb nach Buchholz

                                     |                 [             1986    3gleisiger Betrieb Tostedt - Buchholz eröffnet

                                     |                 [             198 .    ehem. Güterschuppen entfernt, Flachbau mit dem Empfangsgebäude verbunden

                                     |                 [                   +    Reisezentrum im Verbindungsbau eingerichtet

                                     |                 [       1.8.1989    von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt

                                     |                 [             199 .    Abbruch der Kopf- / Seitenrampe mit den Viehbuchten

                                     |                 [             2000    Güterverkehr von den EVB übernommen

                                     |                 [     11.4.2004    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2006    Nebengleise 6 - 9 abgetrennt und teilweise abgebaut

                                     |                 [  2006 - 2007    Modernisierung + Bau neuer Bahnsteige, Fußgängerbrücke mit Aufzügen ausgestattet

                                     |                 [     9.12.2007    nur noch von Metronom-Zügen bedient

                                     |                 ð Anschluß: Dampfziegelei Lührsen (von 1910 - 19 . .)

                                     |                 [             1889    Gründung der Dampfziegelei Lührsen

                                     |                 [             1910    Inbetriebnahme Gleisanschluß Lührsen

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warenhandelszentrale (von 192 . - ca. 1970)

                                     |                 [             192 .    Gleis zum Lagerschuppen der Staatbaubezugs- und Absatzgenossenschaft angelegt

                                     |                 [             193 .    hölzerner Lagerschuppen und Kartoffelhalle erbaut

                                     |                 [       um 1970    Gleisanschluß Raiffeisen zuletzt genutzt                                

                                     |                 ð Anschluß: Zinnhütte Robertson & Benson (von 1874 - 1916)

                                     |                 [             1871    Errichtung der Zinnhütte Robertson & Benson

                                     |                 [       1.6.1874    Inbetriebnahme Gleisanschluß mit Streckeneröffnung

                                     |                 [             1916    Schließung der Zinkhütte                                                       

311,3   = 63,3                |ú               Tostedt Tw (bis 196 .)

                                     |                 (bis 1934: Tostedt Wt)

                                     |                 [     nach 1900    errichtet als Stellwerk Wt

                                     |                 [             1934    umbenannt in Stellwerk Tw

                                     |                 [             196 .    wegen Verlängerung der Überholungsgleise abgerissen

311,1   = 63,1                |ú               Tostedt Tw (von 196 . - 1968)

                                     |                 [             196 .    errichtet (prov. Flachbau wegen gepl. Bau des Zentralstellwerks Tof)

                                     |                 [     24.9.1968    stillgelegt (ersetzt durch Tof)

311,1   = 63,1             =|=               BÜ Tostedt Bahnhofstraße (aufgehoben)

311,1   = 63,1             =|=               Unterq. Tostedt Bahnhofstraße

311,1   = 63,1              ÷                Abzw. KBS 120.2

309,0                          =|=               Überq. Riepshofstr.

308,33                        ú|                  (ehem.) Bk Riepshof (bis 1968)

                                     |                 [             1968    aufgehoben

305,9                          ~|~               Wümme

305,2                          ~|~               Graben

     +                            =|=               Überq. Königsmoor Nordweg

305,2                          =|=               BÜ Königsmoor Nordweg (bis 1978)

                                     |                 [             1978    BÜ durch Wegeunterführung ersetzt

305,14                         ¨                Königsmoor.............................................. von 190 . - 1968

                                     |                 [       vor 1900    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [             190 .    Bahnhof angelegt (Empfangsgebäude, Seitenbahnsteige, Überholungsgleise, Ladegleis)

                                     |                 [       um 1930    Überholungsgleise auf 655 m verlängert

                                     |                 [     5.12.1945    Kesselzerknall bei km 305,5; 3 Bahnbedienstete getötet

                                     |                 [     28.8.1951    Kesselzerknall bei km 306,2;

                                     |                 [       um 1960    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1968    neue Bahnsteige auf der Westseite angelegt

                                     |                 [                   +    Überholungsgleise in den Bereich der alten Bahnsteige verlängert

304,30                           |ú               (ehem.) Königsmoor Kf (bis 1986)

                                     |                 (bis 1968: Königsmoor Kw)

                                     |                 [             1968    als Dr-Stellwerk Kf neu errichtet

                                     |                 [             1986    aufgehoben (durchgehender 3gleisiger Betrieb)

304,2                           ¨                Königsmoor.............................................. von 1968 - 1986

                                     |                 [             1968    in Betrieb genommen (neue Bahnsteige auf der Westseite)

                                     |                 [   28.10.1970    Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Lauenbrück

                                     |                 [     22.5.1977    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [             1984    in eine Überleitstelle umgewandelt (3gleisiger Betrieb nach Scheeßel eröffnet)

                                     |                 [             1986    aufgehoben (3gleisiger Betrieb nach Tostedt eröffnet)

304,2                          =|=               BÜ Königsmoor Baurat-Wiese-Straße (bis 1978)

304,1                          =|=               Unterq. Königsmoor Baurat-Wiese-Straße

                                     |                 [             1978    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

302,9                          =|=               BÜ Dreihausen (aufgehoben)

302,09                        ú|                  (ehem.) Bk Stemmen (bis 1970)

                                     |                 [   28.10.1970    aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)

301,8                          =|=               BÜ Riepe Auf der Worth (aufgehoben)

301,4                          =|=               Unterq. Riepe

301,2                          ~|~               Reithbach

300,25                        ú|                  (ehem.) Bk Vahlde (bis 1970)

                                     |                 [   28.10.1970    aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)

298,3                          =|=               BÜ Lauenbrück Vahlder Str. (bis 1980)

298,3                          =|=               Unterq. Lauenbrück Vahlder Str.

                                     |                 [             1980    BÜ durch Straßenüberführung ersetzt

298,3                             |ú               (ehem.) Lauenbrück Lo

297,63                         ¨                Lauenbrück............................................... von 1874 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1904 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1966 (Umgestaltung)

                                     |                                                                                        von 2007 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [     16.4.1870    Der preuß. Handelsminister entscheidet sich für die Trasse über Rotenburg + Tostedt

                                     |                 [        12.1871    Der Handelsminister spricht sich jetzt für eine Trasse über Fintel + Jesteburg aus.

                                     |                 [          2.1872    endgültige Entscheidung für die Streckenführung über Rotenburg + Tostedt

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (ebenerdiges Backsteingebäude)

                                     |                 [       um 1890    wurde beim 2gleisigen Streckenausbau die Gleisanlage erweitert

                                     |                 [             1904    neues Empfangsgebäude erbaut

                                     |                 [                   +    altes Stationsgebäude zum Wärterwohnhaus umgebaut

                                     |                 [    1911/1912    Überholungsgleise durch doppelte Weichenstraßen mit dem Hauptgleis verbunden

                                     |                 [             1913    Projekt für eine Kleinbahn nach Fintel (nicht verwirklicht)

                                     |                 [          4.1945    Zugverkehr nach mehreren Bombenangriffen auf die Strecke eingestellt

                                     |                 [          7.1945    Zugverkehr wieder aufgenommen

                                     |                 [       1.3.1955    Nebenstelle des Bahnhofs Scheeßel

                                     |                 [       1.3.1965    dem Bahnhofs Scheeßel vollständig unterstellt

                                     |                 [     14.8.1966    Zusammenstoß von 2 Personenzügen infolge falscher Weichenstellung (13 Verletzte)

                                     |                 [             1966    Empfangsgebäude renoviert und vereinfacht

                                     |                 [     22.6.1968    Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [       1.6.1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     21.9.1970    Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Scheeßel

                                     |                 [   28.10.1970    Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Königsmoor

                                     |                 [     1.10.1971    dem Bf Rotenburg/Wümme unterstellt

                                     |                 [        ca. 1977    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [   15.12.1976    Die Bundesbahn kündigt die Schließung der Fahrkartenausgabe an

                                     |                 [       1.1.1977    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       7.1.1977    Die Bundesbahn kündigt die Schließung für den Personenverkehr an

                                     |                 [     22.5.1977    für Personenverkehr geschlossen

                                     |                 [    1977/1978    nach schweren Schneefällen halten vorübergehend wieder Personenzüge

                                     |                 [          4.1978    Die Samtgemeinde beantragt die Wiedereröffnung für den Personenverkehr

                                     |                 [       1.6.1980    für Personenverkehr wiedereröffnet

                                     |                 [          5.1978    Aufnahme des Schnellverkehrs mit 200 km/h

                                     |                 [  1980 - 1982    Gleisanlagen für den 3gleisigen Streckenausbau umgebaut

                                     |                 [             1984    3gleisiger Betrieb Königsmoor - Lauenbrück - Scheeßel eröffnet

                                     |                 [       1.8.1989    von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt

                                     |                 [  2006 - 2007    modernisiert; neue Bahnsteige + Überführung mit Aufzügen erbaut

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerk Ostendorf (von 1969 - 1997)

                                     |                 [             1968    Ansiedlung des Torfwerks auf der südlichen Bahnhofsseite

                                     |                 [             1969    Gleisanschluß in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.7.1997    Torfwerk wegen erschöpfter Vorkommen stillgelegt              

297,5                          =|=               BÜ Lauenbrück Bahnhofstraße (bis 1980)

                                     |                 [             1980    BÜ aufgehoben (ersetzt durch Brücke in km 297,2)

297,3                          ~|~               Fintau

297,2                          =|=               Unterq. Benkeloher Weg

294,9                          =|=               BÜ Büschelskamp (aufgehoben)

294,86                        ú|                  (ehem.) Bk Büschelmoor (von ca. 1910 - 1970)

                                     |                 [       um 1910    in Betrieb genommen

                                     |                 [     21.9.1970    aufgehoben (Aufnahme des Selbstblockbetriebs)

294,0                          =|=               Unterq. Büschelsmoor

292,5                          =|=               Unterq. Scheeßel Westumgehung

                                     |                 [             198 .    erbaut im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus

292,3                          ú|                  (ehem.) Scheeßel So (von 1915 - 1968)

                                     |                 [             1915    Stellwerk So erbaut

                                     |                 [       5.5.1968    stillgelegt (Inbetriebnahme Spurplan-Stellwerk Slf)

292,3                          =|=               BÜ Scheeßel Vahlder Kirchweg (bis 198 .)

                                     |                 [             198 .    BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt

291,86                         ¨                Scheeßel..................................................... von 1874 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1968 (Inselbahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2009 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1905    2stöckiges Beamtenwohnhaus erbaut

                                     |                 [             1909    Zusammenstoß von Schnellzug + Personenzug durch blockierte Weiche

                                     |                 [             1930    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     20.4.1945    von britischen Truppen besetzt

                                     |                 [             1960    Überholungsgleise verlängert

                                     |                 [             1968    Mittelbahnsteig mit Fußgängerbrücke angelegt

                                     |                 [       5.5.1968    Spurplan-Stellwerk Slf in Betrieb genommen + alte Stellwerke stillgelegt

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     21.9.1970    Aufnahme des Selbstblockbetriebs nach Lauenbrück

                                     |                 [             1970    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1971    dem Bf Rotenburg/Wümme unterstellt

                                     |                 [        11.1982    Fußgängerunterführung mit Bahnsteigzugängen eröffnet, Fußgängerbrücke abgerissen

                                     |                 [             1984    3gleisiger Betrieb Scheeßel - Lauenbrück - Königsmoor eröffnet

                                     |                 [          7.1985    Beendigung der Umbauarbeiten im Bf Scheeßel

                                     |                 [             1986    3gleisiger Betrieb Scheeßel - Rotenburg eröffnet

                                     |                 [       1.8.1989    von Rotenburg/Wümme aus ferngestellt

                                     |                 [             1990    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [             199 .    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             2004    Bau des P+R-Parkplatzes

                                     |                 [             2005    Bahnhofsvorplatz neu gestaltet

                                     |                 [             2009    Abbau der Nebengleise, Erneuerung der Bahnsteige

                                     |                 ð Anschluß: Behrens, Heinrich

                                     |                      (Lagerschuppen am Gleis 10)

                                     |                 [             1952    Die Firma Behrens errichtet ein Tanklager für Dieseltreibstoff

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand

                                     |                      (Lagerschuppen am Gleis 10)

                                     |                 [    1999/2000    Schuppen der Genossenschaft abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Gewerbegebiet (von 197 .)

                                     |                      (Südseite)

                                     |                 [             197 .    Stammgleis für das Gewerbegebiet an der Industriestraße angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Meyer, Dietrich

                                     |                      (Lagerschuppen am Gleis 10)

                                     |                 ð Anschluß: Norin/Norix (von 1946)

                                     |                      (Südseite)

                                     |                 [             1946    Bau der Farbenfabrik Norin auf der Südseite vom Bahnhof

                                     |                 ð Anschluß: Röhrs, Otto

                                     |                      (Lagerschuppen am Gleis 10)

                                     |                 [             198 .    Schuppen abgerissen

291,7                          ú|                  (ehem.) Scheeßel Sw (von 1917 - 1968)

                                     |                 [             1917    Stellwerk Sw erbaut

                                     |                 [             1943    Stellwerk Sw wird Befehlsstellwerk

                                     |                 [       5.5.1968    stillgelegt (Inbetriebnahme Spurplan-Stellwerk Slf)

291,70                        =|=               BÜ Scheeßel Moorhofweg (bis 198 .)

                                     |                 [             198 .    BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt

291,4                          =|=               Unterq. Scheeßel Südstraße

                                     |                 [             198 .    erbaut im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus

290,6                          =|=               BÜ Scheeßel Veerser Weg (bis 198 .)

290,6                          =|=               Unterq. Scheeßel Veerser Weg

                                     |                 [             198 .    BÜ durch Überführung ersetzt im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus

290,3                          =|=               BÜ Scheeßel Leehopweg (bis 198 .)

                                     |                 [             198 .    BÜ im Zuge des 3gleisigen Streckenausbaus beseitigt

289,0                          ~|~               Veerse

288,6                          =|=               Unterq. Bartelsdorf Am Mühlenweg

288,58                        ú|                  (ehem.) Bk Wohlsdorf

                                     |                 [     23.5.1968    ein einen Schrankenposten umgewandelt

288,2                          ~|~               Bartelsdorfer Kanal

287,0                          =|=               Unterq. Wohlsdorf Vor den Höfen

285,60                        ú|                  (ehem.) Bk Berg

                                     |                 [     23.5.1968    ein einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [             1974    abgerissen

285,4                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 71

284,4                          =|=               BÜ Rotenburg Westerholzer Weg (aufgehoben)

284,1                          =|=               Unterq. Westerholzer Weg

283,2   = 100,3            ö                an KBS 124.2

283,1   = 100,4           ~|~               Wümme

282,7   = 100,8           =|=               Unterq. Rotenburg Hansestraße (B 440)

                                     |                 [  1925 - 1927    erbaut

                                     |                 [     24.4.1992    neue Brücke in Betrieb genommen

282,45 = 101,10          ¨                Rotenburg (Wümme).............................. von 1874 (1. Stationsgebäude)

282,45 =   27,11           |                 (bis 1970: Rotenburg/Han.)                    von 189 . (Erweiterung)

                                     |                 ð 122.4, 124, 124.1                                  von 1912 (2. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 195 . (Umbau)

                                     |                                                                                        von 1985 (Inselbahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2009 (3. Stationsgebäude)

                                     |                 km 282,45  von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km 101,10  von Hannover nach Bremervörde

                                     |                 km   27,11  von Verden (Aller)

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges Fachwerk-Empfangsgebäude)

                                     |                 [             1890    2gleisiger Streckenausbau abgeschlossen

                                     |                 [             189 .    Empfangsgebäude durch einen Querflügel erweitert

                                     |                 [             1906    Gleisanlagen erweitert, 3 Stellwerke erbaut, Fußgängerbrücke errichtet

                                     |                 [     11.7.1906    Eröffnung der Strecke nach Visselhövede

                                     |                 [     3.10.1906    Eröffnung der Strecke nach Zeven

                                     |                 [       5.1.1912    neues Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1920    Bahnbetriebswerk wird Außenstelle des Bw Buchholz

                                     |                 [       1.7.1928    Eröffnung der Strecke nach Verden

                                     |                 [             193 .    Bau des neuen Befehlsstellwerks Rog

                                     |                 [     22.4.1945    von englischen Truppen besetzt

                                     |                 [             1949    Bw-Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [             195 .    Empfangsgebäude umgebaut, Fachwerk verputzt

                                     |                 [             1956    Strecke nach Verden in eine Hauptbahn umgewandelt

                                     |                 [             1962    Wasserturm saniert

                                     |                 [       1.4.1966    Güterzug fährt wegen Bremsversagen auf den Hausbahnsteig

                                     |                 [          1.1968    neue Fußgängerüberführung in Betrieb genommen

                                     |                 [     23.5.1968    neues Gleisbildstellwerk Rf in Betrieb genommen

                                     |                 [     26.5.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Verden

                                     |                 [     31.5.1968    Personenverkehr nach Visselhövede eingestellt

                                     |                 [          9.1968    Personenverkehr nach Zeven eingestellt

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Hauptstrecke

                                     |                 [        10.1970    umbenannt in Rotenburg (Wümme)

                                     |                 [             1971    Baubezirk der Bahnmeisterei Sagehorn übernommen

                                     |                 [             1975    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1983    Bahnhofsumbau für den 3gleisigen Streckenausbau begonnen

                                     |                 [             1985    Inselbahnsteig + Unterführung in Betrieb genommen

                                     |                 [             1986    3gleisiger Betrieb Rotenburg - Scheeßel eröffnet

                                     |                 [     16.4.1989    Entgleisung eines Güterzuges; hoher Sachschaden

                                     |                 [       1.8.1989    Fernsteuerung der Bahnhöfe Scheeßel, Lauenbrück und Tostedt

                                     |                 [             1992    Strecken nach Brockel + Zeven von den EVB übernommen

                                     |                 [             199 .    Lokschuppendach durch Sturm teilweise eingestürzt

                                     |                 [             199 .    Schuppen für den Turmtriebwagen errichtet

                                     |                 [             199 .    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [  2007 - 2009    Bahnsteige erneuert, Personentunnel umgebaut

                                     |                 [             2009    Empfangsgebäude durch einen modernen Flachbau ersetzt

                                     |                 ð Anschluß: B. Gödecke (von 1999)

                                     |                 [             1999    Güterschuppen an die Firma B. Gödecke verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand

                                     |                 ð Anschluß: Heidemann Autoteile (von 197 . - 1983)

                                     |                 [             197 .    Inbetriebnahme Anschluß Heidemann

                                     |                 [             1983    Anschluß beim Bahnhofsumbau zurückgebaut

                                     |                 ð Anschluß: O. Machunsky, Landwirtschaftliche technische Geräte

                                     |                 ð Anschluß: Stadt Rotenburg, Gasanstalt (von 1905 - 1970)

                                     |                 [             1905    Gasanstalt + Anschluß in Betrieb genommen

                                     |                 [             1962    Gaserzeugung von Kohle auf Flüssiggas umgestellt

                                     |                 [                         Der Anschluß wurde danach kaum noch genutzt.

                                     |                 [             1969    Der Stadtrat beschließt die Gaserzeugung aufzugeben

                                     |                 [             1970    wurde Rotenburg ans Gasnetz der Gewerkschaft Brigitta Hannover angeschlossen

                                     |                 [                   +    das Gaswerk stillgelegt und abgebrochen                              

                                     |

          2,3             ¨     |                 Rotenburg (Wümme) Hohenesch......... von 1972

                              |       |                 [             1972    Stammgleis zu den Gewerbegebieten West + Hohenesch angelegt

          1,4             =|=     |                 BÜ Rotenburg Staatsforst

          1,0             ~|~     |                 Everinghausen-Scheeßeler Kanal

           +               =|=     |                 Überq. Kanalweg

          0,2              ö     |                 Anst. Rotenburg West (von 1972)

                              |       |                 [             1972    Stammgleis zu den Gewerbegebieten West + Hohenesch angelegt

          0,2             ~|~     |                 Reithbach

          0,1             =|=     |                 BÜ Rotenburg Wilhelm-Richard-Straße

                              |      |                

                              |      |................ KBS 120

                              |..... |................ Anschlußbahn Rotenburg West

          0,00             |      |                

281,7   =   26,4         õ|                  Abzw. Rotenburg West

                                     |                 km 281,7    von Münster nach Hamburg-Harburg

                                     |                 km   26,4    von Verden (Aller)

                                     |                 km     0,00  nach Rothenburg-Hohenesch

281,3   =   26,0           ú|                  Rothenburg (Wümme) Rd

280,7   =   25,4           ~|~               Reithbach

280,4   =   25,1            ø                an KBS 124 + 122.4

279,1                           -|-                Unterq. KBS 122.4

     +                            ~|~               Everinghausen-Scheeßeler Kanal

278,74                        ú|                  (ehem.) Bk Kiehnmoor (von 1907 - 1977)

                                     |                 [             1907    in Betrieb genommen

                                     |                 [     23.5.1968    ein einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [             1977    aufgehoben + abgerissen

278,7                          =|=               Unterq. Zur Ahe

278,1                          =|=               (ehem.) BÜ Waffensen Kienmoor

277,3                          =|=               (ehem.) BÜ Waffensen Ackerweg

276,9                          ~|~               Everinghausen-Scheeßeler Kanal

276,6                          =|=               (ehem.) BÜ Waddensen Am Bullenberg

276,6                          =|=               Unterq. Am Bullenberg

276,04                        ú|                  (ehem.) Bk Hassendorf (von 1913 - 1977)

                                     |                 [             1913    in Betrieb genommen

                                     |                 [     23.5.1968    ein einen Schrankenposten umgewandelt

                                     |                 [             1977    aufgehoben + abgerissen

274,9                          =|=               (ehem.) BÜ Hassendorf Viehweg

274,3                          ~|~               Everinghausen-Scheeßeler Kanal

274,0                          ú|                  (ehem.) Posten 21

274,0                          =|=               (ehem.) BÜ Hassendorf Wümmeweg

273,9                          =|=               Unterq. Hassendorf Wümmeweg

                                     |                 [             197 .    BÜ durch Brücke ersetzt

273,588                      ú|                  (ehem.) Sottrum So (von 189 . - 1967)

                                     |                 (bis 19 . .: Sottrum Ot)

                                     |                 [    1890/1893    beim 2gleisigen Streckenausbau errichtet

                                     |                 [             1909    durch Neubau ersetzt; seitdem einziges Stellwerk von Sottrum

                                     |                 [             193 .    Stellwerk modernisiert

                                     |                 [             1967    aufgehoben (ersetzt durch das Stellpult im Empfangsgebäude)

272,97                         ¨                Sottrum...................................................... von 1874 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1932 (Umbau)

                                     |                                                                                        von 2011 (neue Bahnsteige)

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof; prov. Stationsgebäude)

                                     |                 [    1890/1893    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [             190 .    kleiner Güterschuppen erbaut

                                     |                 [       um 1920    Ladegleis + Ladestraße nach Norden verlegt

                                     |                 [    1931/1932    Stationsgebäude erneuert + umgebaut

                                     |                 [     11.4.1945    Flak-Stellung auf dem Bahnhof eingerichtet

                                     |                 [     28.4.1945    von englischen Soldaten besetzt

                                     |                 [             1953    Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [             1956    dem Bf Rotenburg unterstellt

                                     |                 [             196 .    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [             1967    neues Fahrdienstleiterstellwerk im Empfangsgebäude eingerichtet

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [          2.1979    Strecke nach Ottersberg wegen starkem Schneefall zeitweise gesperrt

                                     |                 [             1990    Bahnhofsumfeld neu gestaltet, P+R-Parkplatz angelegt

                                     |                 [       1.1.2000    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [             2003    Stationsgebäude an einen privaten Investor verkauft

                                     |                 [             2011    Bau von neuen modernen Bahnsteigen

                                     |                 ð Anschluß: Dampfmühle (bis 196 .)

                                     |                 [     nach 1965    Mahlbetrieb eingestellt

                                     |                 [             1980    Mühle verkauft + zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: E.on Umspannwerk

                                     |                     (bis 19 . .: EWE Umspannwerk)

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand (von 195 . - 197 .)

                                     |                     (bis 19 . .: Landhandel Kruse)

                                     |                 [             195 .    Anschluß mit Lagerschuppen für den Landhandel Kruse angelegt

                                     |                 [             196 .    von der Genossenschaft Heidesand übernommen

                                     |                 [             197 .    zuletzt bedient

                                     |                 [             198 .    Lagerschuppen abgerissen                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Margarinefabrik Weber (bis 1913)

                                     |                 [             1913    Fabrik abgebrannt + nicht wieder aufgebaut                          

272,828                      ú|                  (ehem.) Sottrum Wt (von 189 . - 1909)

                                     |                 [    1890/1893    beim 2gleisigen Streckenausbau errichtet

                                     |                 [             1909    aufgehoben (Aufgaben vom neuen Stellwerk Ot übernommen)

272,4                          ú|                  (ehem.) Posten 20a

272,4                          =|=               BÜ Sottrum Am Eickenforth (bis 197 .)

                                     |                 [             197 .    aufgehoben (ersetzt durch Brücke Hellweger Str.)

271,7                          =|=               BÜ Sottrum Hellweger Str. (bis 197 .)

271,7                          =|=               Unterq. Sottrum Hellweger Str. (seit 197 .)

                                     |                 [             197 .    BÜ durch Brücke ersetzt

271,4                          =|=               (ehem.) BÜ Sottrum I. Dannertweg

270,8                          =|=               (ehem.) BÜ Sottrum II. Dannertweg

270,40                        ú|                  (ehem.) Bk Hellwege (bis 1968)

                                     |                 [             1968    im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben

269,5                          =|=               (ehem.) BÜ Stuckenborstel Siemensstr.

269,1                          =|=               Überq. Everinghauser Str.

268,9                          =|=               Unterq. Autobahn A 1

267,91                        ú|                  (ehem.) Bk Stuckenborstel (bis 1968)

                                     |                 [             1968    im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben

267,9                          =|=               Unterq. Neubauer Heide

266,4                          ~|~               Wümme-Nordarm

266,2                          ~|~               Lütjestreek

266,1                          =|=               Überq. Wümmewiesen

                                     |                 (2,2 m lang)

266,0                          >|<               Deichschart

265,9                          ~|~               Flutbrücke

                                     |                 (7,5 m lang)

265,8 - 7                     ~|~               Wümme-Südarm

                                     |                 (bis 1977: Steinbogenbrücke; 5 Bögen mit je 12,65 m Spannweite

                                     |                 seit 1977: Betonbrücke)

                                     |                 [             1977    Neubau der Wümme-Brücke als Betonbrücke

265,6                          ú|                  (ehem.) Ottersberg Oo

                                     |                 (bis 19 . .: Ottersberg Ot)

                                     |                 [             1910    Bau des Wärterstellwerks Ot

                                     |                 [             1954    Stellwerk Oo wird Befehlsstellwerk

265,12                         ¨                Ottersberg (Han.)..................................... von 1874 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2001 (neuer Hausbahnsteig)

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1900    Lagerplatz für die Bahnmeisterei angelegt

                                     |                 [       um 1905    Gleis 4 als Überholgleis hergerichtet

                                     |                 [ 30./31.12.06    Schnellzug D 96 fährt auf rangierenden Güterzug auf; 5 Tote

                                     |                 [             1910    Bau der Stellwerke Wt und Ot

                                     |                 [             1911    Materialschuppen mit Aufenthaltsraum für die Bahnmeisterei erbaut

                                     |                 [       um 1920    Empfangsgebäude umgebaut (größere Fenster)

                                     |                 [             1943    Pläne für eine Verlängerung der Kreuzungsgleise kriegsbedingt nicht ausgeführt

                                     |                 [          4.1945    von britischen Truppen besetzt

                                     |                 [       um 1950    Gleissperrsignal am Gleis 6 durch ein Hauptsignal ersetzt

                                     |                 [             1954    Stellwerk Oo wird Befehlsstellwerk, Aufsicht abgezogen

                                     |                 [             196 .    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [    1967/1968    Mittelbahnsteig zwischen den Gleisen 2/3 angelegt

                                     |                 [          2.1979    Strecke nach Sottrum wegen starkem Schneefall zeitweise gesperrt

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme des elektrischen Betriebs

                                     |                 [     28.5.1988    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.9.1991    Übernahme des Empfangsgebäudes durch eine studentische Wohngruppe

                                     |                 [             2001    Hausbahnsteig als moderner Hochbahnsteig neu errichtet

                                     |                 [             2006    Abbau der letzten Nebengleise

                                     |                 ð Anschluß: Genossenschaft Heidesand (von 193 . - ca. 1985)

                                     |                      (bis 19 . .: Viehversandhalle)

                                     |                 [             193 .    Viehversandhalle mit Viehversandboxen errichtet

                                     |                 [             19 . .    Nutzung der Halle durch die Genossenschaft Heidesand

                                     |                 [       um 1985    Umzug der Genossenschaft auf ein neues Gelände ohne Gleisanschluß

                                     |                 ð Anschluß: Lemmermann, Sägewerk & Mühle (von 1909 - 192 .)

                                     |                 [             1909    Inbetriebnahme Anschluß Lemmermann

                                     |                 [             192 .    Stillegung + Abbau Anschluß Lemmermann                          

264,8                          ú|                  (ehem.) Ottersberg Ow

                                     |                 (bis 19 . .: Ottersberg Wt)

                                     |                 [             1910    Bau des Wärterstellwerks Wt

                                     |                 [             193 .    durch einen Neubau ersetzt

264,8                          =|=               BÜ Ottersberg Verdener Str. (bis ca. 1985)

264,8                          =|=               Überq. Ottersberg Verdener Str. (nur Fußgänger)

                                     |                 [       um 1985    BÜ durch Fußgängerunterführung + Brücke in km 264,5 ersetzt

264,5                          =|=               Unterq. Ottersberg Große Str.

                                     |                 [       um 1985    erbaut

264,5                          ú|                  (ehem.) Posten 19

264,4                          ~|~               Viemark-Staukanal

                                     |                 (Betonträger-Brücke)

262,41                        ú|                  (ehem.) Bk Bassen (bis 1968)

                                     |                 [             1968    im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben

261,5                          =|=               Unterq. Bassener Wümme

260,27                        ú|                  (ehem.) Bk Schaphusen (bis 1968)

                                     |                 [             1968    im Rahmen der Elektrifizierung Umrüstung auf Selbstblocksignale; Bk aufgehoben

260,2                          =|=               Unterq. Schaphuser Dorfstr.

260,0                          ~|~               Breitenmoorgraben

259,0                          =|=               Überq. Sagehorn Am Bahnhof

258,2                             |ú               (ehem.) Sagehorn RII

258,1                          ú|                  (ehem.) Sagehorn So

257,55   = 17,14          ¨                Sagehorn.................................................... von 1874

                                     |                 ð 385

                                     |                 km 257,55  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km   17,14  von Abzw. Gabelung

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       4.5.1893    2gleisiger Betrieb nach Bremen eröffnet

                                     |                 [  1900 - 1901    2gleisiger Ausbau der Güterstrecke nach Kirchweyhe

                                     |                 [  1910 - 1911    Erweiterung auf 15 Gleise

                                     |                 [             1911    Inbetriebnahme Stellwerk Sw

                                     |                 [       um 1940    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [             1945    Nebengebäude westlich vom Empfangsgebäude zerstört

                                     |                 [    1945/1946    2geschossiger Neubau für die Bahnmeisterei erbaut

                                     |                 [             195 .    Abbau der Nebengleise 8 und 10

                                     |                 [       um 1960    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |                 [   30.10.1967    Gleisbildstellwerk Saf im Empfangsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [    1969/1970    Entladung von Felsbrocken für die Wümmeregulierung

                                     |                 [             1970    dem Bf Ottersberg unterstellt

                                     |                 [             1971    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             198 .    Wasserstationsgebäude abgerissen

                                     |                 [             1998    bis auf die 4 Gleise von Hauptstrecke + Güterumgehungsbahn zurückgebaut

                                     |                 [             1999    Kopf- und Seitenrampe beseitigt, Parkplatz erweitert

257,4     = 17,0           ú|                  (ehem.) Sagehorn Sw

257,41   = 17,00         =|=               BÜ Sagehorn Bahnhof (aufgehoben)

257,193 = 16,784       ~|~               Graben

                                     |                 (Brücke mit 2 Öffnungen)

257,1     = 16,7           =|=               Unterq. Zum Bahnhof

256,964 = 16,655       ~|~               Graben

                                     |                 (3,77 m lang)

256,8     = 16,4            ø                an KBS 385 (Bremer Spange)

256,5                          ~|~               Mühlengraben

256,5                          =|=               (ehem.) BÜ Sagehorn Sagehorner Dorfstraße

256,5                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Sagehorner Dorfstraße

256,0                          =|=               Unterq. Sagehorner Brücke

255,7                          =|=               (ehem.) BÜ Sagehorn Auf der Heide

255,2                          =|=               (ehem.) BÜ Clüverdamm

254,13                           |ú               Bk Clüverdamm (von 195 .)

                                     |                 (bis 195 .: Posten 7)

                                     |                 [             195 .    Posten 7 zur Blockstelle Clüverdamm umgerüstet

254,0                          =|=               Unterq. Zum Behlingsee

252,6                          ~|~               Deichschloot

     +                            =|=               Überq. Hodenberger Deich

252,1                          ~|~               Hoher Fleet

252,1                             |ú               Posten 252a (bis 1988)

                                     |                 (bis 19 . .: Posten 6)

                                     |                 [          8.1988    aufgehoben (BÜ vom neuen Stellwerk Of aus bedient)

252,1                          =|=               BÜ Bremen-Oberneuland Auf der Heide

251,8                         |                  Bremen-Oberneuland............................. von 1988

                                     |                 [          8.1988    in Betrieb genommen (neuer Bahnsteig Richtung Bremen)

251,8                          =|=               BÜ Bremen-Oberneuland Mühlenfeldstraße

251,8                             |ú               Bremen-Oberneuland Of

                                     |                 (bis 1988: Bremen-Oberneuland Oo)

                                     |                 [             1918    Inbetriebnahme Stellwerk Oo

                                     |                 [          8.1988    durch das neue Spurplan-Stellwerk Of ersetzt

251,7                             |              Bremen-Oberneuland............................. von 1988

                                     |                 [          8.1988    in Betrieb genommen (neuer Bahnsteig Richtung Hamburg)

251,45                         ¨                Bremen-Oberneuland............................. von 1874 - 1988

                                     |                 [             1854    späteres Empfangsgebäude als Zollgebäude erbaut

                                     |                 [       1.6.1874    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       4.5.1893    2gleisiger Betrieb eröffnet

                                     |                 [             1956    Gleisbildstellwerk im Empfangsgebäude in Betrieb genommen

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [          8.1988    Inbetriebnahme der neuen Bahnsteige in km 251,7/8

251,2                          =|=               BÜ Bremen-Oberneuland Rockwinkler Str.

251,2                          ú|                  Bremen-Oberneuland Of (bis 1988)

                                     |                 (bis 1956: Bremen-Oberneuland Ow

                                     |                 bis 1977: Schrankenposten 251)

                                     |                 [             1912    Inbetriebnahme Stellwerk Ow

                                     |                 [             1956    Wärterstellwerk Ow zum Schrankenposten 251 umgewandelt

                                     |                 [             1977    Schrankenposten 251 zum Fahrdienstleiterstellt Of umgebaut

                                     |                 [          8.1988    stillgelegt (ersetzt durch neues Stellwerk Of)

249,8                          =|=               Überq. Nedderland

248,9                          =|=               Überq. Achterdiek

248,1                          =|=               Überq. Autobahn A 27 (seit 1936)

                                     |                 [             1936    Einweihung der Autobahn A 27

247,8                          =|=               BÜ Bremen-Lehe Berckstraße (bis 1936)

247,8                          =|=               Überq. Bremen-Lehe Berckstraße (seit 1936)

                                     |                 [             1936    neue hochgelegte Strecke in Betrieb genommen

247,65                           |ú               Bk Bremen-Horn

                                     |                 [             1936    neue Blockstelle in km 247,65 in Betrieb genommen

247,1                          =|=               BÜ Bremen-Lehe Leher Heerstr. (bis 1936)

247,1                          =|=               Überq. Bremen-Lehe Leher Heerstr. (seit 1936)

     +                             -|-                Überq. Strbl. 4

                                     |                 [             1936    neue hochgelegte Strecke in Betrieb genommen

246,532                      =|=               BÜ Bremen-Lehe Achterstraße

246,5                          ~|~               Kleine Wümme

246,3                           -|-                Überq. Strbl. 6

244,9                          =|=               Überq. Parkallee

244,1                          =|=               Überq. Findorfallee

     +                            ~|~               Torfkanal

243,5                           ¨                Bremen-Utbremen................................... von 1900 - 1954

                                     |                 ð 120.1

                                     |                 km 243,5    von Münster nach Hamburg

                                     |                 [     4.10.1900    eröffnet (Umladestelle zur Kleinbahn Bremen - Tarmstedt)

                                     |                 [             1931    Stellwerk Uf errichtet + Bedienung des Abzw. Utbremen übernommen

                                     |                 [     22.5.1954    Awanst. stillgelegt (Stillegung der Kleinbahn)

                                     |                 [             1956    Neben- und Schmalspurgleis abgebaut

                                     |                 [     14.9.1999    Stellwerk Uf stillgelegt (Fernsteuerung des Abzw. durch Betriebszentrale Hannover)

                                     |                 [        12.2005    bis

                                     |                 [          1.2006    Stellwerk Uf abgerissen

243,5                          ú|                  Bremen-Utbremen Uf

243,4                          =|=               Überq. Bremen Hemmstraße

243,3                           -|-                (ehem.) Überq. KBS 120.1

242,8                          =|=               Überq. Bremen Coburger Str.

242,80 = 0,1                ÷                Abzw. Utbremen

                                     |                 ð Verb'kurve 120/125

                                     |                 km 242,80  von Münster nach Hamburg

                                     |                 km     0,1    nach Bremen-Gröpelingen

                                     |                 [       6.4.1916    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve nach Bremen Rbf)

                                     |                 [             1931    Bedienung durch das neue Stellwerk Uf in Bremen-Utbremen übernommen

                                     |                 [     24.9.1968    elektrischer Betrieb auf Hauptstrecke + Verbindungskurve eröffnet

                                     |                 [     14.9.1999    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover

242,5                          =|=               Überq. Salzburger Str.

242,4                          =|=               Überq. Utbremer Ring

241,4                          =|=               Überq. Münchener Str.

241,3  |6,8|123,9          õ                von KBS 125

241,0  |6,5|123,6           |ú               Bremen Hbf Stw III

240,9  |6,4|123,5         =|=               Überq. Hemmstr.

240,3  |5,8|122,9         ú|                  Bremen Hbf Bgf

239,9  |5,4|122,5         ú|                  Bremen Hbf Stw II

                                    ¨                Bremen Hannoverscher Bf................... von 1847 - 1849 (Provisorium)

                                     |                                                                                        von 1849 - 1885 (definitiver Bf)

                                     |                 [   12.12.1847    eröffnet (Strecke nach Hannover)

                                     |                 [             1849    Fertigstellung des Hannoverschen Bf

                                     |                 [     23.1.1862    Eröffnung Bremen Hannoverscher Bf - Bremerhaven

                                     |                 [     15.7.1867    Eröffnung Bremen Hannoverscher Bf - Oldenburg

                                     |                 [     15.5.1873    Strecke nach Osnabrück prov. vom Hannoverschen Bf aus eröffnet

                                     |                 [     16.8.1873    Zugverkehr nach Osnabrück zum Venlo-Hamburger Bf verlegt

                                     |                 [     1.10.1885    stillgelegt (gesamter Zugverkehr zum Venlo-Hamburger Bf verlegt)

                                     |                 [    1885/1886    für den Bau des Hauptbahnhofs abgerissen

                                     |     ¨        Bremen Venlo-Hamburger Bf.............. von 1873 - 1889

                                     |                 ð 120.1 (Bremen Parkbf)

                                     |                 [     16.8.1873    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof der Strecke nach Osnabrück)

                                     |                 [       1.6.1874    Eröffnung Bremen Venlo-Hamburger Bf - Hamburg-Harburg

                                     |                 [     1.10.1885    der Bf übernimmt prov. den gesamten Zugverkehr für Bremen

                                     |                 [   15.10.1889    stillgelegt (Eröffnung Bremen Hbf)

                                     |                 [     4.10.1900    Parkbahnhof auf dem Gelände eröffnet (s. KBS 120.1)

                                     |                 [     22.5.1954    Parkbahnhof stillgelegt

                                     |                 [  1961 - 1964    Stadthalle auf dem ehem. Bahnhofsgelände erbaut

239,74|5,2|122,28       ¨                Bremen Hbf.............................................. von 1889

                                                       ð 116, 125, 126, 380, 385, 390              von 191 . - 19 . . (EG Lloyd)

                                                       ð Strb                                                          von 1926 - 1996 (Postbahnhof)

                                                                                                                              von 1951 (Renovierung)

                                                                                                                              von 1987 (Nordeingang)

                                                                                                                              von 1988 (neues Vordach)

                                                                                                                              von 2000 (Empfangsgebäude Nordseite)

                                                       km 239,74  von Münster nach Hamburg

                                                       km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   44,44  von Oldenburg/Old. Hbf

                                                       km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                                                       [             1868    erste Planungen für einen Bremer Hauptbahnhof

                                                       [             1885    Baubeginn für den Bf Bremen Hbf

                                                       [   15.10.1889    Eröffnung des Hauptbahnhofs

                                                       [             1896    Überseemuseum als westlicher Abschluss des Bahnhofsvorplatzes eröffnet

                                                       [  1907 - 1914    Aufteilung der Bahnsteige und Gleise neu gestaltet

                                                       [             1907    zentraler Straßenbahnhaltestelle auf dem Vorplatz eröffnet

                                                       [             191 .    Bahnsteig und Empfangsgebäude des Norddeutschen Lloyd eröffnet

                                                       [             1914    Inbetriebnahme der Stellwerke I und II

                                                       [             1923    Zusammenlegung der Dienststelle Personenbahnhof und Güterbahnhof

                                                       [             1925    Bau des Stellwerks III

                                                       [             1926    Postbahnhof mit Stellwerk X erbaut

                                                       [             1928    erste Planungen für ein 2. Empfangsgebäude auf der Nordseite

                                                       [             1934    Bau des Stellwerks VIII

                                                       [             1935    Bau des Stellwerks VII

                                                       [          5.1940    erster Bombenangriff auf Bremen und den Hauptbahnhof

                                                       [     24.4.1945    letzter Bombenangriff auf Bremen und den Hauptbahnhof

                                                        [        10.1945    Wiederinbetriebnahme des Stellwerks Bhw

                                                       [             1948    Neubezeichnung der Stellwerke

                                                       [                         I = Bhf, II = Bhw, III = Bgn, VII = Bgm, VIII = Bgo, X = Bhp

                                                       [          3.1948    Wiederinbetriebnahme des Zentralstellwerks Bhf

                                                       [             1951    Renovierung des Empfangsgebäudes

                                                       [    1953/1954    Umgestaltung der Raumaufteilung im Westteil des Empfangsgebäudes

                                                       [             1962    Stellwerk Bhn für die Elektrifizierung abgerissen

                                                       [   14.12.1964    Eröffnung des elektrischen Betriebs (nach Hannover)

                                                       [     14.3.1965    elektrischer Betrieb nach Bremen Rbf verlängert

                                                       [     12.7.1965    elektrischer Betrieb nach Bremen Zollausschluss eröffnet

                                                       [     22.5.1966    elektrischer Betrieb nach Bremerhaven eröffnet

                                                       [     24.9.1968    elektrischer Betrieb nach Osnabrück + Hamburg eröffnet

                                                       [          9.1971    Intercity-Verkehr eröffnet

                                                       [             1973    Empfangsgebäude unter Denkmalschutz gestellt

                                                       [             1980    elektrischer Betrieb nach Oldenburg eröffnet

                                                       [       1.6.1985    Reisezentrum eröffnet

                                                       [       4.9.1986    IC-Restaurant eröffnet

                                                       [   11.11.1987    Nordeingang eröffnet („kleine Lösung“)

                                                       [             1988    Vordach von 1951 durch ein Dach aus 4 Segmentbögen ersetzt

                                                       [             1992    Bahnsteig 5/6 für den Intercity-Verkehr umgestaltet

                                                       [       1.1.1994    Bildung des Netzbahnhofs Bremen der DB AG

                                                       [             1995    Postbahnhof vollständig renoviert

                                                       [             1996    Postbahnhof stillgelegt

                                                       [     31.5.1997    Eilgutverkehr + Rangierbetrieb eingestellt

                                                       [        12.1997    Dienststelle von DB Netz zieht in ein Gebäude an der Theodor-Heuss-Allee

                                                       [  1998 - 2000    modernes Empfangsgebäude auf der Nordseite errichtet

                                                       [       4.9.1999    bis

                                                       [     14.9.1999    Fernsteuerung durch die Betriebszentrale Hannover eingerichtet

                                                       [                   +    örtliche Stellwerke stillgelegt

                                                       [        11.2004    Stellwerk Bhw abgerissen

                                                       [          7.2007    Stellwerk Bgn abgerissen