121 Cuxhaven - Stade - HH-Harburg (- Hamburg)
"Unterelbische Eisenbahn"
29.3.1834 Projekt von Regierungsrat Mertens für eine Strecke vom Elbufer bei Stade nach Bremen
1835 Projekt von Major Müller für eine Strecke Hamburg - Stade - Bremen
1853 Petition für den Bau einer Strecke Hamburg - Stade - Bremen
1855 Die Hannoversche Regierung kündigt den Bau der Strecke Hamburg - Stade - Bremen an
22.9.1856 Der Stader Bürgermeister fordert den Bau der Strecke nach Cuxhaven
1863 Beginn von Vorarbeiten für die Strecke Harburg - Stade
1866 Die preußische Annexion von Hannover verhindert den Beschluß zum Bahnbau
1867 Die neue Regierung spricht sich für den Bau der Strecke Harburg - Stade aus.
1872 Gründung der Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafenaktien-Gesellschaft (CEDH)
22.5.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven
24.6.1872 Preuß.-hamb. Vertrag für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven
5.1873 Wiener Börsenkrach: Die Kapitalbeschaffung der CEDH scheitert
4.3.1878 neue Preuß. Konzession für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven
25.2.1879 Gründung der Unterelbischen Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)
26.2.1879 Übertragung der Konzession auf die Unterelbische Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)
1.4.1881 Eröffnung Harburg - Stade (41,83 km)
1.7.1881 Eröffnung Stade - Himmelpforten 11,43 km)
11.11.1881 Eröffnung Himmelpforten - Cuxhaven (50,42 km)
durch die Unterelbische Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)
1.7.1890 U.E.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1892 - 1896 2gleisiger Ausbau der Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
24.9.1948 Aufnahme elektrischer Betrieb Hamburg-Harburg - Stade
5.6.2006 Beginn der S-Bahn-Testfahrten Hamburg-Neugraben - Stade
7.8.2007 Beginn der S-Bahn-Personalschulungsfahrten Hamburg-Neugraben - Stade
9.12.2007 Eröffnung S-Bahn Hamburg-Neugraben - Stade
273,05 |228,35 ¨ Cuxhaven................................................... von 1881 von 1898
| (früher: Cuxhaven Stadt)
| ð 121.1, 125
| ð 121.2 (Hst Cuxhaven Bf/Neufelder Str.)
| km 273,05 von Hannover (über Stade)
| km 228,35 von Hannover (über Bremerhaven)
| km 0,00 nach Cuxhaven Alter Fischereihafen
| km 0,00 (Cuxhaven Abzw. CF) nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen
| km 0,00 (Cuxhaven Bf/Neufelder Str.) nach Cuxhaven-Kugelbake
| km -0,03 (Cuxhaven Abzw. Po II) nach Cuxhaven Amerikabf
| [ 1872 Baubeginn für die Bahnanlagen in Cuxhaven
| [ 5.1873 Einstellung der Arbeiten nach Scheitern der Kapitalbeschaffung
| [ 1879 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
| [ 4.5.1881 Grundstein für das Stationsgebäude gelegt
| [ 11.11.1881 eröffnet (Strecke von Hamburg)
| [ 2.9.1882 alte Hafenbahn eröffnet
| [ 1.6.1896 Strecke nach Bremerhaven eröffnet
| [ 1897-1898 neues Stationsgebäude errichtet
| [ 1.7.1898 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 1898-1899 altes Stationsgebäude zum Dienstgebäude umgebaut
| [ 1903 Bahnsteigüberdachung für die Strecke nach Hamburg errichtet
| [ 1910-1911 altes Stationsgebäude um ein Stockwerk erhöht
| [ 1911 Stationsgebäude umgebaut: Eingang modernisiert, Bahnhofsgaststätte aufgestockt
| [ 1928 Ringlokschuppen errichtet
| [ 1935 Bau der mechanischen Stellwerke Cf und Cs
| [ 5.1960 Bahnbetriebswerk aufgelöst
| [ um 1980 4. Bahnsteiggleis entfernt
| [ 1983 Drehscheibe und Lokschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Alter Fischereihafen, Ostseite
| ð Anschluß: Alter Fischereihafen, Westseite
| ð Anschluß: Amerikahafen (Lentzkai)
| ð Anschluß: Fischversandbf
| ð Anschluß: Industriestammgleis Niedersachsenstr.
| ð Anschluß: Kaiserliche Marine, Anschlußb. zum Fort Kugelbake (bis 1918)
| ð Anschluß: Mehrzweckterminal
| ð Anschluß: Neuer Fischereihafen
272,7 |228,0 | ¨ Cuxhaven Fischversandbf..................... von 1908 von 1935
| [ ab 1881 Aufbau der Fischindustrie in Cuxhaven
| [ 1891 schlossen sich die Fischer zur ersten Fischdampferreederei zusammen
| [ 1907-1908 Bau des Fischversandbahnhofs Cuxhaven
| [ 2.1908 erste Fischauktion
| [ 1908 Gründung der Cuxhavener Hochseefischerei AG
| [ 1.2.1908 eröffnet (am alten Fischereihafen, 224 m Gleislänge)
| [ 1913 2 Laderampen verlängert
| [ 1920 Gründung der Dampfschiffereigesellschaft Nordsee
| [ 1922 Bau der Fischhallen III und IV
| [ 1931 Ausgabe von Bankanleihen für den Neubau des Fischversandbahnhofes
| [ 1933 wurde der Bau als Arbeitslosenprojekt begonnen
| [ 8.3.1935 eröffnet (5 doppelgleisige, 150 m lange Laderampen)
| [ 1935 alter Fischversandbahnhof in eine Heringssalzerei umgebaut
| [ 1936 vollständige Fertigstellung der neuen Bahnhofsanlage
| [ 1937 Bau des neuen Fischereihafens begonnen
| [ 1939 kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten
| [ 1941 wurde der neue Fischereihafens doch noch fertiggestellt
| [ 1945 Wiederaufnahme des Fischfangs mit nur knapp 40 betriebsfähigen Fischdampfern
| [ ab 1948 Bau sog. Einheitsschiffe, die alle 400 BRT hatten
| [ 1958 Cuxhaven wird größter Fischereihafen der Bundesrepublik
| [ 1961 Durch den Bau der neuen Schleuse wird der Fischereihafen tideunabhängig
| [ 1970 drastischer Rückgang der Hochseefischerei durch die 200-Seemeilen-Regelung
| [ 12.1.1976 organisatorische Zusammenlegung mit der Güterabfertigung
| [ ab 1979 auch Stückgutumschlag im Fischversandbf durchgeführt
| [ 5.1980 Gleisanlagen erneuert und teilweise überdacht
| [ 1998 durch das neue Mehrzweckterminal am Amerikahafen ersetzt, stillgelegt
| [ 7.2000 Museum der 50er Jahre im ehem. Fischversandbf eröffnet
| [ 2005 wurde das Museum aufgelöst
| [ 2005 von der Hennes Gebäude- und Grundstücksverwaltung GmbH übernommen
| [ 15.3.2006 Cuxhavener Brauhaus im alten Fischversandbf eröffnet
272,5 |227,8 |ú Cuxhaven Cs
271,8 |227,1 |0,0 ø Abzw. Cuxhafen CF
| (Weiche 51)
| ð 121.1
| km 271,8 von Hannover nach Cuxhaven
| km 227,1 von Hannover (über Bremerhaven) nach Cuxhaven
| km 0,000 nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen
271,84 |227,139 ÷ Abzw. Cuxhaven, Weiche 12
| ð 125
271,7 |227,0 |0,1 ÷ von KBS 125
271,6 | |0,2 ú| Cuxhaven Cf
271,335| |0,5 =|= BÜ Cuxhaven-Groden Wolfenbütteler Weg
271,0 ø Abzw. Verb'kurve 121/121.1
270,880 =|= BÜ Cuxhaven-Groden Grodener Deichstr.
270,5 = -0,033 ö Abzw. Cuxhaven Po II
| (Weiche 403)
| ð 121.1
| km 270,5 von Hannover nach Cuxhaven
| km -0,033 nach Cuxhaven Amerikabf
270,470 =|= BÜ Cuxhaven-Groden Tamms Trift
270,0 =|= Unterq. Neufelder Str.
269,8 ~|~ Grodener Wettern
269,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
269,3 |ú [F]
268,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
268,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
267,6 =|= BÜ Altenbruch Döscher's Trift
267,50 ~|~ Altenbrucher Kanal
267,08 ¨ Altenbruch................................................. von 1881 von 1916
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet
| [ um 1916 Stationsgebäude durch Anbau vergrößert
266,9 =|= BÜ Altenbruch Bahnhof
266,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
265,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
265,0 =|= BÜ Wehldorf
264,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
261,918 =|= BÜ Duhns Trift
260,0 ~|~ Graben
259,4 =|= BÜ Otterndorf Cuxhavener Str. (B 73)
259,4 |ú Otterndorf Ow
258,885 ¨ Otterndorf................................................. von 1881 von 1920
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet
| [ um 1920 Stationsgebäude teilweise aufgestockt und 2. Querflügel angefügt
258,7 ú| Otterndorf Oo
258,770 =|= BÜ Otterndorf Wesermünder Str.
| [ 2004 Umbau des BÜ auf Automatikschranken
258,60 ~|~ Medem
| (Eisenbrücke, 18,1 m lang)
| [ 14.9.1880 Anlieferung der Bauteile auf dem Wasserweg
258,0 =|= BÜ Otterndorf Schollienstr.
254,5 =|= BÜ Norderende Am Kanal
254,5 ~|~ Hadelner Kanal
| (Eisenbrücke, 15,0 m lang)
253,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
252,1 =|= BÜ Deichschlippe Nr. ?
251,8 =|= BÜ Deichschlippe
251,8 |ú (ehem.) Posten Deichschlippe
251,1 ~|~ Aue
251,015 =|= BÜ Neuhaus Am Bahnhof
250,90 ¨ Neuhaus (Oste).......................................... von 1881
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet
250,3 ú| (ehem.) Neuhaus No
250,2 =|= BÜ Neuhaus Bullenwinkel (Rufschranke)
249,4 ~|~ Ackerwettern
247,9 =|= BÜ Cadenberge Westercadewisch
247,7 ~|~ Neuhaus-Bülkauer Kanal
| (Eisenbrücke, 11,5 m lang)
247,167 =|= BÜ Cadenberge Bahnhofstr.
247,05 ¨ Cadenberge............................................... von 1881 von 1906
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 10.1881 Ein Mann wird von einem Arbeitszug überfahren und getötet
| [ 11.11.1881 eröffnet
| [ 1906 Stationsgebäude durch Anbau mit 2 Wartesälen und Wohnung erweitert
246,6 =|= BÜ Cadenberge Heideweg
246,6 |ú (ehem.) Cadenberge Co
246,360 =|= BÜ Cadenberge Stader Str. (B 73)
246,3 |ú (ehem.) Posten 49
245,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
245,0 =|= BÜ Höden Neuer Deich
243,5 =|= BÜ Wingst-Wassermühle Nord (aufgehoben)
243,18 ¨ Wingst........................................................ von 1881 von 1913
| (früher: Hölftgrube)
| [ 1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet als Bf Höftgrube
| [ 1913 neues Stationsgebäude errichtet
| [ um 1920 Erweiterungsbau an der Südost-Seite mit Güterabfertigung errichtet
| [ um 1930 wurden die Dachgauben entfernt
243,130 =|= BÜ Wingst-Wassermühle Bahnhofstr.
| (früher: Bahnhofschaussee)
242,6 ~|~ Oberndorfer Mühlenfleth
242,6 =|= BÜ Wingst Höftgrube 2
242,2 . . =|= BÜ Wingst Höftgrube 1
241,740 =|= BÜ Am Schleusenfleth
241,7 ~|~ Braaker Schleusenfleth
241,3 =|= BÜ Privatweg
240,8 =|= BÜ Wingst Schwarzer Weg
239,8 ~|~ Ahrensfluchter Schleusenfleth
239,321 =|= BÜ Ahrensflucht
239,2 ~|~ Schleusenfleth
238,2 =|= BÜ Hemmoor Hemmer Str.
238,178 ¨ Hemmoor.................................................. von 1881 - 19 . .
| (früher: Warstade-Hemmoor)
| ð 121.7 (Hemmoor Zementfabrik)
| km 238,18 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,0 (Hemmoor Zementfabrik) nach Schwarzenhütten Hafen
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet als Bf Warstade-Hemmoor
| ð Anschluß: Zementfabik Hemmoor (von 1886 - 1968)
| (von 1886 - 1920 mit Feldbahn)
| [ 1862 Errichtung einer Kalkbrennerei durch Jürgen Hinrich Hagenah
| [ 1866 Ausbau zur Portland Cementfabik Hemmoor AG
| [ 11.11.1881 Anlieferung zum Bf zunächst mit Pferdefuhrwerken
| [ 1886 wurde eine Feldbahnstrecke zum Bf verlegt
| [ 1920 Inbetriebnahme regelspuriger Gleisanschluß
| [ weitere Daten s. KBS 121.7
| [ 1968 Schließung der Zementfabrik; Abbau des Gleisanschlusses
| ð Anschluß: Ziegelei Basbeck (von 18 . . - 1960)
| [ 19 . . Errichtung der Ziegelei Basbeck neben dem Bf Hemmoor
| [ 1960 Schließung der Ziegelei Basbeck
237,5 ú| (ehem.) Hemmoor Wo
237,1 -|- (ehem.) Unterq. KBS 121.7
237,1 =|= Unterq. Hafenstr.
236,572 =|= BÜ Hemmoor-Warstade An der Heide
235,7 =|= Unterq. Hauptstr. (B 73)
235,2 =|= Unterq. Lamstedter Str. (B 495)
234,973 ¨ Basbeck-Osten.......................................... von 1881 von 1912
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 11.11.1881 eröffnet
| [ vor 1908 wurde auf der Gleisseite ein kurzes Wetterschutzdach errichtet
| [ 1912 Stationsgebäude umgebaut und teilweise aufgestockt
234,58 =|= BÜ Hemmoor-Basbeck Ziegelkamp
233,7 =|= BÜ Hemmoor-Basbeck Mühlenreihe
233,2 ~|~ Hackemühlener Bach
232,6 =|= BÜ Feldweg
232,2 =|= BÜ Am Moor 2 (aufgehoben)
231,9 =|= BÜ Am Moor 1
231,7 ~|~ Basbecker Schleusenfleth
231,2 =|= BÜ Bornberg Kanalstr.
231,2 ~|~ Ihlbecker Kanal
231,0 =|= BÜ Bornberg Prozeßmoorweg
230,60 =|= BÜ Bornberg Laumühler Str.
229,4 =|= BÜ Hechthausen Auf den Wieden
229,4 ú| (ehem.) Posten 39
229,4 |ú (ehem.) Hechthausen Hw
228,41 ¨ Hechthausen.............................................. von 1881 von 1935
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 5.4.1881 Entgleisung eines Bauzuges durch Dammsenkung bei Hechthausen; Sachschaden
| [ 11.11.1881 eröffnet
| [ 1905 Stationsgebäude innen umgebaut
| [ 1913 Das Stationsgebäude erhält auf der Gleisseite eine vorgebaute Wartehalle
| [ 1932-1935 neues Stationsgebäude errichtet
| ð Anschluß: Spar- und Darlehenskasse Hechthausen (abgebaut)
228,286 =|= BÜ Hechthausen Bahnhofstr.
227,8 =|= BÜ Hechthausen Bruch
227,5 =|= BÜ Hechthausen Hutloh
224,8 =|= Überq. Feldstr.
226,4 - 2 ~|~ Oste
| (von 1881 - 1939: 4teilige Brücke mit Drehbrückenteil; 144,03 m lang
| von 1939 - 1945: 4teilige Brücke; 144 m lang)
| seit 1945: eingleisige Notbrücke, Stahlfachwerkkasten)
| [ 1872 Beginn der Planung für die Brücke
| [ 11.1.1873 Baubesprechung
| [ 28.8.1873 endgültige Ausführungs-Zeichnung
| [ 25.2.1874 Bauplan vom Altonaer Eisenbahn-Commißarius genehmigt
| [ 17.3.1874 Bauplan vom Handelsministerium genehmigt
| [ 1879 Baubeginn
| [ 29.9.1881 Belastungsprobe und Abnahme
| [ 30.9.1882 Viehwagen stürzt „vom Sturm fortgetrieben“ in die geöffnete Ostebrücke
| [ 8.1926 Entwurf der RBD Altona für den Neubau der Brücke
| [ 1935 wurde die benachbarte Fähre durch eine starre Straßenbrücke ersetzt
| [ nach 1935 wurde deshalb auch die Eisenbahnbrücke in eine starre Brücke umgeplant
| [ 1938-1939 Neubau der Ostebrücke
| [ 3.5.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 durch Notbrücke ersetzt
226,1 =|= Überq. Stader Str. (B 73)
226,11 |ú (ehem.) Bk Ostebrücke
225,6 =|= Überq. Hohenluchter Weg
224,8 =|= BÜ Burweg Bauernreihe
224,4 ~|~ Burweger Graben
223,6 ~|~ Horsterbeek
222,7 =|= BÜ Himmelpforten Löhe
222,7 |ú Himmelpforten Hf
| (früher: Himmelpforten Hw)
222,622 ¨ Himmelpforten........................................ von 1881 von 1903 von 1912
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.7.1881 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 11.11.1881 Streckenverlängerung nach Cuxhaven
| [ 1903 Anbau mit „Wartesaal II. Classe“ ans Stationsgebäude angefügt
| [ 1912 wurde der Anbau von 1903 aufgestockt
| ð Anschluß: Stader Saatzucht (abgebaut)
222,2 =|= BÜ Himmelpforten Ochsenpohl
222,2 |ú Himmelpforten Ho
221,7 =|= BÜ Himmelpforten Ramels
220,7 ~|~ Düdenbütteler Bach
318,70 |ú (ehem.) Posten 31
218,706 =|= BÜ Hammah Bahnhofstr.
218,675 ¨ Hammah.................................................... von 1906
| [ 1.7.1881 Streckeneröffnung; noch keine Station in Hammah
| [ 1905-1906 Stationsgebäude errichtet
| [ 1906 eröffnet
| [ um 1920 Querflügel des Stationsgebäudes verbreitert
217,9 =|= BÜ Feldweg
216,8 ~|~ Osterbeek
215,790 =|= BÜ Stade-Haddorf Haddorfer Hauptstr.
214,38 ú| (ehem.) Bk Hahle
214,3 =|= BÜ Stade-Wiepenkathen Brunnenweg
213,3 =|= Unterq. Bremervörder Str.
213,0 õ Anst. Schwarzer Berg (von 1892 - 1893)
| [ 1892 Sandabgrabung am Schwarzen Berg für den 2gleisigen Streckenausbau
| [ + Inbetriebnahme einer prov. Ladestelle für den Sandtransport
| [ 1893 wurde die Ladestelle wieder aufgegeben
212,9 =|= Überq. Schützenstr.
212,0 =|= Überq. Ludwig-Jürgens-Weg
+ ~|~ Schwinge
| (Eisenbrücke, 39,0 m lang)
| [ 1879-1880 Schwinge-Correction: Begradigung des Flusslaufes
| [ 13.3.1880 Verlegung der Schwinge nachträglich von der Landdrostei Stade genehmigt
| [ 1880 Baubeginn für die Schwinge-Brücke
| [ 11.1880 Anbringung der elektrischen Lampen
| [ 1.7.1881 Inbetriebnahme der Brücke
| [ 6.1929 Austausch der Brücke mit dem Bau eines hölzernen Fußgängerstegs begonnen
| [ 8.1929 Das Montagegerüst zum Aufbau der neuen Brücke ist fertiggestellt
| [ 9.1929 Die neue Brücke wird auf der Südseite neben der alten Brücke montiert
| [ 14.10.1929 Ausfahren der alten Brücke + Einfahren der neuen Brücke
| [ 15.10.1929 feierliche Einweihung der neuen Brücke
| [ 195 . seitliche Fußgängerbrücke durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt
211,3 =|= BÜ Stade An der Regierung (bis 1985)
211,3 =|= Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr. (seit 1985)
| [ um 1900 Barrieren durch Schranken ersetzt
| [ 1985 BÜ aufgehoben, Fußgängertunnel gebaut
211,3 |ú (ehem.) Stade Sw
211,184|26,55 ¨ Stade........................................................... von 1881 von 1905
| ð 121.6, 122.1
| ð 121.5 (Stade Kreisbf)
| km 211,184 von Hannover nach Cuxhaven
| km 26,55 von Hesedorf
| km 0,00 (Stade Kreisbf) nach Itzwörden
| km 0,00 (Stade So) nach Bützfleth
| [ 29.3.1834 Projekt von Regierungsrat Mertens für eine Strecke vom Elbufer bei Stade nach Bremen
| [ 1835 Projekt von Major Müller für eine Strecke Hamburg - Stade - Bremen
| [ 1853 Petition für den Bau einer Strecke Hamburg - Stade - Bremen
| [ 1855 Die Hannoversche Regierung kündigt den Bau der Strecke Hamburg - Stade - Bremen an
| [ 22.9.1856 Der Stader Bürgermeister fordert den Bau der Strecke nach Cuxhaven
| [ 1867 Festungsstatus aufgehoben
| [ 1870 - 1871 Abbruch der Festung vor dem Hohentor
| [ 4.5.1876 Denkschrift der Stadt Stade fordert den Bau der Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven
| [ 1879 - 1881 Abbruch der Hohentor-Bastion
| [ 1880 Anlage der Bahnhofstraße
| [ 26.11.1880 Arbeiter von Schwellentransportwagen überfahren. Er verliert beide Beine.
| [ 29.11.1880 Der verunglückte Arbeiter stirbt an seinen Verletzungen.
| [ 1880 - 1881 Stationsgebäude errichtet durch den Stader Maurermeister G. Herrmann
| [ 1.11.1880 Zweigbüro der U.E.E. eröffnet
| [ 1.12.1880 Bauarbeiter gerät beim Schwarzen Berg unter einen Materialtransportwagen + stirbt
| [ 1881 Anlage der Eisenbahnstraße
| [ 1.4.1881 eröffnet; vorläufiger Endbf
| [ 1.7.1881 Streckenverlängerung nach Himmelpforten
| [ 1892 - 1896 2gleisiger Streckenausbau
| [ 1.10.1898 Strecke nach Bremervörde eröffnet
| [ 1903 - 1905 neues Stationsgebäude und neuer Wasserturm errichtet
| [ 1908 Anbau für die Bahnmeisterei errichtet
| [ 1921 Transformatorenstation errichtet + Bf an die Stromversorgung angeschlossen
| [ 1935 Stationsgebäude umgebaut
| [ 1945 Wasserturm durch Luftangriff beschädigt, neues Oberteil aufgesetzt
| [ 1950 Laden- und Gaststättentrakt an den Lokschuppen angebaut
| [ 1956 Bahnsteigsperre aufgehoben
| [ 2.1968 Ausbau der Drehscheibe vor dem Lokschuppen
| [ 24.9.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Hamburg)
| [ 1980 Bau der Hansabrücke über den Bahnhof
| [ 1985 Unterführung angelegt
| [ 1986 Inbetriebnahme Stellwerk Sf
| [ 1993 Bahnhofsfest mit ICE-Präsentation in Stade
| [ 24.9.1993 Personenverkehr nach Hesedorf eingestellt
| [ 14.12.1993 Güterverkehr nach Hesedorf eingestellt
| [ 1994 2 Karlsruher 2-System-Stadtbahnwagen werben für Stadtbahnbetrieb in Stade
| [ 1994 - 1998 Zentraler Busbahnhof angelegt
| [ 2001 Moor-Express nach Osterholz-Scharmbeck eingeführt
| [ 5.6.2006 S-Bahn-Testfahrten nach Stade begonnen
| [ 7.8.2007 S-Bahn-Personalschulungsfahrten nach Stade begonnen
| [ 10.2007 Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
211,1 |26,5 =|= Unterq. Hansebrücke
| [ 1980 Bau der Hansebrücke
210,9 |26,3 ú| (ehem.) Stade Sm
210,8 |26,2 | ¨ Stade Güterbf........................................... "Strb-Hst"
210,6 |25,9 | 0,3 |ú Stade Sf
210,6 |25,9 | 0,3 ¨ Stade Gbf...................................................
| ð 121, 121.5, 122.1
| ð 121.5 (Stade Gbf KeK)
| ð 121.5 (Stade Umladebf)
| km 210,6 von Hannover nach Cuxhaven
| km 25,9 von Hesedorf nach Stade
| km 0,3 von Stade So nach Bützfleth
| [ 1921 Eröffnung der Industriebahn zur Salztorvorstadt
210,4 |25,7 | 0,1 =|= Überq. Moorwetternweg
210,3 |25,6 | 0,0 |ú (ehem.) Stade So
210,277|25,64|-0,0 =|= BÜ Stade Hinterm Teich
210,2 |25,5 |-0,1 ÷ Abzw. KBS 122.1
210,1 | |-0,2 ú| (ehem.) Posten 17
209,4 | |-0,975 ö Abzw. Stade Weiche 100
| ð 121.6
208,725 =|= BÜ Stade Schnackenburger Damm
207,1 =|= Unterq. Buxtehuder Str.
206,05 ¨ Agathenburg............................................. von 1890 von 2007
| [ 1.4.1881 Streckeneröffnung; noch keine Station in Agathenburg
| [ 1890 Stationsgebäude errichtet
| [ 1890 eröffnet (Haltestelle)
| [ um 1932 Stationsgebäude umgebaut
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 19.8.2007 neuer Bahnsteig Richtung Stade aus Fertigelementen errichtet
| [ 2.9.2007 neuer Bahnsteig Richtung Hamburg aus Fertigelementen errichtet
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
205,977 =|= BÜ Agathenburg Bahnhofstr.
203,294 ¨ Dollern....................................................... von 1893 von 1932 von 2007
| [ 1.4.1881 Streckeneröffnung; noch keine Station in Dollern
| [ 1892-1893 Stationsgebäude (Fachwerkgebäude) errichtet
| [ 1893 eröffnet
| [ 1898 Stationsgebäude nach Süden verlängert
| [ um 1932 neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 18.8.2007 Umbau des Bahnhofs Dollern begonnen
| [ 2.9.2007 neuer Bahnsteig Richtung Hamburg aus Fertigelementen errichtet
| [ 10.2007 neuer Bahnsteig Richtung Stade aus Fertigelementen errichtet
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
203,280 =|= BÜ Dollern Altländer Str.
202,6 =|= BÜ Dollern Osterberg (aufgehoben)
201,885 =|= BÜ Dollern-Pleißhorn Heuweg
201,1 =|= BÜ Ellernbruch (aufgehoben)
200,2 =|= Überq. Altländer Mühlenweg
+ ~|~ Altländer Mühlengraben
199,7 =|= Unterq. Stader Str.
199,4 ú| (ehem.) Horneburg Hn
199,4 =|= BÜ Horneburg Löhdenstr. (aufgehoben)
199,4 =|= Unterq. Fußg'brücke Am Friedhof
198,961 ¨ Horneburg................................................. von 1881 von 2007
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 22.11.1880 erste Bauzugfahrten bis Horneburg
| [ 1.4.1881 eröffnet
| [ 25.7.1881 Lademeister stürzt bei Horneburg vom Zug und wird überrollt
| [ nach 1890 Wetterschutzdach errichtet
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 13.1.2006 Eröffnung der Ausstellung „Im Takt der S-Bahn - Verbindungen schaffen“ im Rathaus
| [ 24.3.2006 Ende der S-Bahn-Ausstellung
| [ 14.7.2007 Bahnhofsumbau begonnen
| [ 28.7.2007 neuer Bahnsteig Richtung Hamburg eröffnet
| [ 8.2007 neuer Bahnsteig Richtung Stade eröffnet
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
198,753 =|= BÜ Horneburg Im Kleinen Sand
198,2 ~|~ Aue
| (Eisenbrücke, 15,0 m lang)
| [ 24.4.1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengt
| [ 1945 durch Notbrücke ersetzt
197,800 =|= BÜ Horneburg Vordamm
197,5 =|= BÜ Schragenberg Claustal (nur Fußgänger)
197,1 =|= Unterq. Habeckstal
196,9 =|= BÜ Feldweg
196,1 ~|~ kl. Graben
196,162 =|= BÜ Nottensdorf An der Bahn,
195,138 =|= BÜ Neukloster Mühlenkampstr.
194,4 . . =|= BÜ Neukloster In den Langen Ellern
194,1 ~|~ Mühlenbach
193,831 =|= BÜ Neukloster Jocker Str.
193,81 ¨ Neukloster (Kr. Stade)............................ von 1881 von 2007
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.4.1881 Streckeneröffnung; noch kein Halt in Neukloster
| [ 15.5.1881 erstmals im Fahrplan ausgewiesen
| [ 1910-1911 Stationsgebäude erweitert
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 9.10.2006 Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen
| [ 25.10.2006 neuer Bahnsteig 1 fertiggestellt
| [ 15.11.2006 neuer Bahnsteig 2 fertiggestellt
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
192,6 | (H) Heitmannshausen Bahnübergang
192,605 =|= BÜ Heitmannshausen 2
191,823 =|= BÜ Heitmannshausen 1
191,4 = 1,2 õ an KBS 122
190,8 |ú (ehem.) Buxtehude Bw
190,4 | (ehem.) Buxtehude Güterschuppen
190,252 = 0,1 ¨ Buxtehude.................................................. von 1881 von 1905 von 2007
| ð 122
| km 190,25 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,1 (Buxtehude Süd) nach Harsefeld
| [ 1.10.1880 Zweigbüro der U.E.E. nach Stade verlegt
| [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| [ 1.4.1881 eröffnet
| [ um 1905 Stationsgebäude aufgestockt
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 6.2006 Bau der Park-&-Ride-Anlage begonnen
| [ 10.2006 Fertigstellung der Busschleife und der Taxiplätze
| [ 4.2007 Die Bahn bietet das Stationsgebäude zum Kauf an.
| [ 29.4.2007 S-Bahn-Präsentationsfahrt bis Buxtehude
| [ 8.2007 erste P+R-Parkplätze freigegeben
| [ 10.2007 Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen:
| [ neuer Gleiswechsel an der westlichen Bahnhofseinfahrt eingebaut
| [ + Neubau des Hausbahnsteigs begonnen
| [ 21.10.2007 neuer Bahnsteig 1 in Betrieb genommen
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
| ð Anschluß: Lühning
190,2 =|= Überq. Tunnel Bahnhofstr. (seit 19 . .)
190,1 |ú (ehem.) Buxtehude Bo
190,1 =|= BÜ Buxtehude Bahnhofstr. (bis 19 . .)
189,8 ~|~ Este
| (Eisenbrücke, 15,0 m lang)
189,6 =|= Überq. Ellerbruchtunnel (Stader Str.)
| [ 1987 Bau des Ellerbruchtunnels
189,5 = 0,000 ÷| Abzw. Buxtehude Weiche 400
| | [ 12.2004 kein Verkehr mehr auf dem Stammgleis nach Abwanderung der Firma Bacardi
189,4 = 0,1 | | Trennung KBS 121 / Ind'stammgleis
| |
| |................ KBS 121
|..... |................ Industriestammgleis Buxtehude
| |
0,6 =|= | BÜ Buxtehude Alter Postweg
| | > Südseite Alter Postweg
0,6 ]| | Lst Bacardi (Kesselwagen-Lst neben der Straße)
| | [ 12.2004 teilweise Verlagerung der Produktion, kein Verkehr mehr auf der Schiene
0,7 õ | Anst. KS Sandsteine (Weiche ausgebaut)
0,7 =|= | BÜ Buxtehude Lüneburger Schanze
0,7 | H | Hst Buxtehude Lüneburger Schanze
0,8 =|= | BÜ Buxtehude Alsterbeton, Werk II (Tor 1)
0,9 =|= | BÜ Buxtehude Alsterbeton, Werk II (Tor 2)
1,0 ]| | Lst Meyer Kieswerk (Siloturm)
1,0 =|= | BÜ Buxtehude Werkszufahrt Meyer
1,1 =|= | BÜ Buxtehude Alter Postweg Nr. 8 - 10
1,2 =|= | BÜ Buxtehude Zufahrt Städt. Bauhof
1,2 ¨ | Buxtehude Lst
| | (2gleisiger Abschnitt zwischen dem Alten Postweg auf der Nordseite
| | und der Ladestraße aus Verbundsteinen auf der Südseite)
1,4 =|= | BÜ Buxtehude An den Geestbergen
1,4 | H | Hst Buxtehude Ostmoorweg
1,5 =|= | BÜ Buxtehude Zufahrt LINTEL
1,7 õ | Anst. LT LINTEL
1,8 =|= | BÜ Buxtehude Weiterbildungszentrum (nur Fußg.)
1,880 | | Gleisende
|
188,7 ~|~ kl. Graben
188,1 =|= Überq. Harburger Str.
187,575 =|= BÜ Buxtehude Grüner Weg
187,1 |ú [F]
186,334 =|= BÜ Hohes Harzmoor
186,1 ~|~ Harzmoorgraben
185,595 =|= BÜ Ovelgönner Heuweg
185,2 ~|~ Ketzendorfer Moorgraben
184,8 |ú [F]
184,3 ~|~ Rübker Moorgraben
184,090 =|= BÜ Neu Wulmstorf Liliencrobstr.
183,522 =|= BÜ Neu Wulmstorf Bahnhofstr.
183,50 |ú (ehem.) Posten 10
183,495 ¨ Neu Wulmstorf......................................... von 1881 von 2007
| (bis 1969: Daersdorf)
| [ 1.4.1881 Streckeneröffnung; noch keine Station in Neu Wulmstorf
| [ 1904 Stationsgebäude errichtet
| [ 5.1.1905 eröffnet als Hp Daersdorf
| [ 1909 Eröffnung des Gasthaus am Bahnhof von H.J. Lohman
| [ 1910 Güterbahnhof mit Ladegleis, Rampe und Ladestraße gebaut
| [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 18.9.1969 umbenannt in Neu Wulmstorf
| [ 8.12.2006 Projekt zur Bahnhofsneugestaltung in der Zeitung vorgestellt
| [ 3.2007 Stationsgebäude abgerissen
| [ 7.2007 Abrutschen des Gleisschotters verzögert die Tunnelbauarbeiten
| [ 3.9.2007 Fußgängertunnel eingeweiht
| [ 9.12.2007 S-Bahn eröffnet
| ð Anschluß: Lohmann (Privatladeschuppen)
183,1 ~|~ Neunefelder Moorgraben
182,908 =|= BÜ Neu Wulmstorf Elstorfer Str.
182,4 ~|~ Steckgraben
181,6 |ú [F]
|
0,860 ¨ | Hamburg-Fischbek Verladung............. von 19 . . - 2003
| | ð Verladebf der Röttiger-Kaserne
| | [ 2003 Schließung der Röttiger-Kaserne
181,60 = 0,00 õ| Abzw. Fischbek
| (Hamburg-Neugraben Weiche 31)
| km 181,60 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Hamburg-Fischbek Verladeanlage
181,4 ¨ Hamburg-Fischbek................................. von 2007
| [ 4.2007 Baubeginn
| [ 7.2007 Unterführung fertiggestellt
| [ 10.2007 Rohbaufertigstellung der Bahnsteige
| [ 9.12.2007 eröffnet (Haltepunkt der S-Bahn)
180,9 ~|~ Heugraben
180,863 =|= BÜ HH-Fischbeck Dritte Meile
180,2 = 23,0 | S-Bahn-Ende
180,1 = 22,9 =|= Überq. Geutensweg
179,9 = 22,7 | Hamburg-Neugraben Abstellbf
179,8 = 22,6 =|= BÜ HH-Neugraben Koppelweg (aufgehoben)
179,8 = 22,6 |ú Hamburg-Neugraben Nf
179,6 = 22,4 |ú (ehem.) Hamburg-Neugraben Nw
179,19 = 22,0 ¨ Hamburg-Neugraben............................. siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| km 179,19 von Hannover nach Cuxhaven
| km 22,0 (S-Bahn) von Hamburg Hbf
| [ Daten s. KBS 101.3
179,1 = 22,00 =|= Unterq. Fußgängebrücke S-Bf Neugraben
179,0 = 21,79 =|= Überq. Süderelbebogen
178,8 = 21,6 =|= BÜ HH-Neugraben Dorf (aufgehoben)
178,7 = 21,5 ~|~ Schneidebach
178,5 = 21,3 =|= Überq. Francoper Str. (nur Fußgänger)
177,9 = 20,7 =|= Überq. Neuer Rehrstieg
177,7 = 20,5 =|= Überq. Rehrstieg (nur Fußgänger)
177,6 = 20,4 ¨ Hamburg-Neuwiedenthal...................... siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| [ Daten s. KBS 101.3
177,5 = 20,3 =|= Überq. Striepenweg (nur Fußgänger)
176,9 = 19,7 =|= BÜ HH-Altwiedenthal Twiete (aufgehoben)
176,9 = 19,7 =|= Überq. Altwiedenthal Twiete (nur Fußgänger)
176,572 =19,4 ¨ Hamburg-Hausbruch (Hp)..................... siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| [ Daten s. KBS 101.3
176,5 |19,3 =|= Überq. Hausbrucher Bahnhofstr. (nur Fußgänger)
176,0 |18,8 | 9,7 ö an KBS 103.9
176,0 |18,8 | 9,7 =|= Unterq. Waltershofer Str.
175,8 |18,6 | 9,5 ö Üg Hausbruch West
| ð 103.9
175,6 |18,4 | 9,3 ¨ Hamburg-Hausbruch (Ügbf).................. siehe KBS 101.3
| ð 103.9
| [ Daten s. KBS 101.3
| km 175,6 von Hannover nach Cuxhaven
| km 18,4 (S-Bahn) von Hamburg Hbf
| km 9,3 (HH-Hausbruch Mitte) von HH-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl. nach HH-Mühlenwerder
175,6 |18,4 | 9,3 | ¨ Hamburg-Hausbruch Mitte.................. siehe KBS 103.9
| ð 103.9
| [ Daten s. KBS 103.9
175,3 |18,1 | 9,0 ø Üg Hausbruch Ost
| ð 103.9
175,11|17,9 ¨ Hamburg-Hausbruch (Gbf)................... siehe KBS 101.3
| (früher: Bostelbek)
| ð 101.3
| [ Daten s. KBS 101.3
174,9 |17,7 =|= BÜ HH-Bostelbek Heykenaubrook (aufgehoben)
174,8 |17,6 =|= Unterq. Autobahn A 7
174,7 |17,5 | (H) Hamburg-Bostelbeck Fürstenmoor
174,5 |17,2 õ Üst Hausbruch
| ð 101.3
174,4 |17,1 | (H) Hamburg-Bostelbeck Am radeland
174,0 |16,7 ¨ Hamburg Tempo-Werk.......................... siehe KBS 101.3
| ð 101.3
| [ Daten s. KBS 101.3
173,9 |16,6 | (H) Hamburg-Bostelbeck Zum Fürstenmoor
173,6 |16,3 =|= Unterq. Moorburger Bogen
173,1 |15,81 | Rampenbeginn KBS 101.3
172,8 |15,5 ÷ von KBS 101.3
|
| 2,981 | | Streckenende
| 2,2 | ø Anst. Seehafen, Esso
| | (bis 19 . .: Asphaltwerk Ebano)
| | [ 1927 Baubeginn für den Seehafen 4 (Ölhafen)
| | [ 1929 Eröffnung Asphaltwerk Ebano
| | [ 6.1929 Inbetriebnahme Seehafen 4 (Ölhafen)
| | [ 4.1945 Ebano-Werk bei Kriegsende zu 85 % zerstört
| | [ nach 1945 Werk von Esso übernommen, zur Raffinerie ausgebaut
| | ð Nebenanschluß: HEW, Umspannwerk Moorburg
| | [ 197 . Transformatoren-Ladestelle für das Umspannwerk Moorburg angelegt
| 1,8 | ø Anst. Seehafen, Shell (seit 1929)
| | (bis 19 . .: Rhenania-Ossag Mineralöl AG)
| | [ 1927 Baubeginn für den Seehafen 4 (Ölhafen)
| | [ 26.4.1929 Eröffnung Asphalt-Destillationsanlage der Rhenania-Ossag Mineralöl AG
| | [ 6.1929 Inbetriebnahme Seehafen 4 (Ölhafen)
| | [ 12.1929 Beginn der Benzinherstellung und Raffination
| | [ 4.1945 Rhenania-Ossag-Werk bei Kriegsende völlig zerstört
| | [ 194 . Werk von der Deutschen Shell GmbH übernommen
| | [ 1949 Wiederaufnahme des Raffineriebetriebs
| | ð Nebenanschluß: Noblée & Thörl, Ölmühle (bis 1997)
| | [ 1997 Abbruch des Ölmühlenwerkes
| 1,6 | | Trafostation
| 1,4 | ú| (ehem.) Hamburg Unterelbe Seehafen Hm
| | [ 12.2000 Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg
| | [ 2001 Stellwerk abgerissen
| 1,40 | =|= Überq. Hamburg-Harburg Moorburger Str.
| 1,3 | ø Anst. Seehafen 3, Ostseite
| | ð Anschluß: Eckhardt & Co
| | ð Anschluß: Felser-Werke
| | ð Anschluß: Hansestadt Hamburg
| | ð Anschluß: HEW, Mastenlager
| 1,2 | ø Anst. Seehafen 2, Westseite
| | ð Anschluß: Hugo Stinnes
| 1,1 | ø Anst. Steinige & Weinlig
| 1,1 | ø Anst. Phönix AG
| | (bis 1959: Goliath-Werke)
| | [ 1959 Übernahme durch die Phönix AG
| 1,0 | ¨ Hamburg-Harburg Seehafen........ von 1907
| | [ 1904 Ausbau der Harburger Seehäfen begonnen
| | [ 1.4.1907 Inbetriebnahme Seehafenbahnhof
| | [ 18.5.1940 schwere Luftangriff auf die Harburger Hafenanlagen
| | [ 1950 Bezirk Ha mit 7 Gleisen und Ablaufberg angelegt
| | [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | ð Anschluß: HEW Heizkraftwerk
| | [ 3.1995 Heizkraftwerk stillgelegt
| 0,9 | =|= BÜ Hamburg-Harburg Lauenbrucher Str. (nur Fußgänger)
| 0,9 | ø Anst. Seehafen 2, Ostseite
| | ð Anschluß: Friedrich Thörl
| 0,8 | ø Anst. Seehafen 1, Westseite
| | [ 2000/2001 Gleisanlagen am Seehafen 1 stillgelegt und abgebunden
| | ð Anschluß: Bischoff-Werke GmbH
| | ð Anschluß: Seehafen-Kaibetrieb
| 0,8 | ø Anst. Seehafen 1, Ostseite
| | [ 2000/2001 Gleisanlagen am Seehafen 1 stillgelegt und abgebunden
| | ð Anschluß: Genossenschafts-Kraftfutterwerk
| | ð Anschluß: Reck & Hessenmüller
| 0,8 | ø Anst. Stammgleis Wilhelm-Weber-Str.
| | ð Anschluß: Comba
| | ð Anschluß: Leeser
| | ð Anschluß: Mauser
| 0,8 |0,0 | |ø Abzw. Stammgleis Lotsekanal
| | | km 0,8 von Hamburg Unterelbe nach Hamburg Unterelbe Seehafen
| | | km 0,0 nach Hamburg-Harburg Lotsekai
| | |
|...... |...... |........ KBS 121
| |...... |........ Anschlußb. Harburger Seehafen
| | |........ Stammgleis Lotsekanal
| | |
| 0,7 |0,1 | |ú | Hamburg Unterelbe Seehafen Ho
| | | [ 12.2000 Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg
| | | [ 2001 Stellwerk abgerissen
|0,1 | | =|= BÜ Hamburg-Harburg Seehafenstr.
171,980 =|= | | BÜ Hamburg-Harburg Moorburger Str.
171,9 |ú | | (ehem.) Posten 171
| | | [ 1983 aufgehoben (Automatisierung BÜ Moorburger Str.)
171,585 =|= | | BÜ Hamburg-Harburg Lauenbrucher Str.
171,5 ú| | | (ehem.) Posten 170c
171,40 | 0,62 |ú | | (ehem.) Hamburg Unterelbe Hbw
| 0,5 | ø | Anst. Brinkmann & Mergell
| 0,5 | ~|~ | Abzugsgraben
171,0 | 0,2 | | | Hamburg Unterelbe Güterschuppen
|0,6 | | ø Anst. Kornhaus Süderelbe
| | | (Weiche 2)
170,780| 0,00 ¨ | | Hamburg Unterelbe........................ von 1881 von 1905
| | | (bis 1890: Harburg U.E.
| | | bis 1928: Harburg Unterelbe
| | | bis 1937: Harburg-Wilhelmsburg Unterelbe)
| | | km 170,78 von Hannover nach Cuxhaven
| | | km 0,00 nach Hamburg-Unterelbe Seehafen
| | | [ 1880-1881 Stationsgebäude errichtet
| | | [ 1.4.1881 eröffnet als Bf Harburg U.E.; Endbahnhof der Strecke von Stade
| | | [ 1890 umbenannt Harburg Unterelbe
| | | [ 1.5.1897 Zugverkehr zum neuen Harburger Bf durchgeführt
| | | [ um 1900 Bau einer Eingangs-Überdachung in Holzkonstruktion
| | | [ 5.1902 Eröffnung 2gleisiger Betrieb
| | | [ um 1905 Stationsgebäude teilweise aufgestockt
| | | [ 30.6.1927 Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg
| | | [ 1928 Bf umbenannt Harburg-Wilhelmsburg Unterelbe
| | | [ 193 . Stückgutverkehr eingestellt
| | | [ 1937 umbenannt Hamburg Unterelbe
| | | [ nach 1945 Behelfsbahnsteig am Gleis 3 angelegt
| | | [ 17.2.1962 Bahnhofsgelände überflutet (Große Sturmflut)
| | | [ 24.8.1968 Aufnahme elektrischer Betrieb
| | | [ 1984 für Personenverkehr geschlossen
| | | ð Anschluß: Brinckmann, M.
| | | ð Anschluß: Eddelbuttel
| | | ð Anschluß: Fitschen
| | | ð Anschluß: Rami
| | | ð Anschluß: Spierlings & Voss
| | | ð Anschluß: Städtisches Gaswerk (von 1882 - 1945)
| | | [ 1882 Inbetriebnahme von Gaswerk + Gleisanschluß
| | | [ 1945 Gaswerk zerstört, nicht wieder aufgebaut
| | | ð Anschluß: Vereinigte Asphalt- und Teerproduktenfabriken - VAT
170,7 |-0,0 =|= =|= =|= Unterq. Seehafenbrücke (seit 1983)
| | | [ 1983 Fertigstellung der Seehafenbrücke
170,70 |-0,08 ú| | | (ehem.) Hamburg Unterelbe Huf
| | | [ 1975 Stellwerk um 3 Meter verlängert
| | | [ 12.2000 Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg
| | | [ 2001 Stellwerk abgerissen
170,67 |-0,113 |ö | Abzw. Hamburg Unterelbe Weiche 1
|0,8 | ~|~ Holzhafen
|0,8 | ø Anst. Mulch / Prien
| | (Weiche 3)
|0,8 | ö Anst. Franz Brinckmann KG
| | (Weiche 4)
170,6 ú| | (ehem.) Posten 170b
| | [ 1975 aufgehoben (Wärter zieht ins Stellwerk Huf um)
170,658 =|= | BÜ Hamburg-Harburg Blohmstr. (bis 1983)
| | [ 1983 BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Seehafenbrücke)
|0,9 | =|= BÜ Hamburg-Harburg Blohmstr.
|0,9 | ø Anst. Andreas Hansen
| | (Weiche 5)
|1,0 | ¨ Hamburg-Harburg Lotsekai........
|
170,560 | (ehem.) Bm-Grenze
170,465 =|= BÜ Hamburg-Harburg Schloßmühlendamm (bis 1983)
| [ 1983 BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Seehafenbrücke)
170,4 |ú (ehem.) Posten 170a
170,1 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Schellerdamm
170,10 ~|~ Seevekanal
0,6 | | Gleisende
0,5 | ¨ Hamburg-Harburg Gbf......................... von 1882 - 1999
| | (bis 1937: Harburg Gbf)
| | [ 1844 - 1847 sog. Bahnhofsinsel angelegt für den 1. Harburger Bf (Hannoverscher Bf)
| | [ 1.5.1847 1. Bf von Harburg (Hannoverscher Bf) eröffnet
| | [ 1872 1. Bf von Harburg stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf an der Grubestraße)
| | [ 1880 - 1882 Güterbahnhof auf dem Gelände angelegt
| | [ 1959 Ausfahrt zum Gbf umgebaut
| | [ 1994 Stückgutverkehr eingestellt
| | [ 1999 stillgelegt
| | ð Anschluß: Andreas Hansen (Getreidesilos am Gleis 332)
| | ð Anschluß: Germania Brauerei (Lagerschuppen am Gleis 304)
| | ð Anschluß: Harburger Mühlenbetriebe
| | [ Daten s. Anst. km 0,3
0,3 õ | Anst. Harburger Mühlenbetriebe
0,10 | =|= BÜ Hamburg-Harburg Karnappstr.
170,0 = 0,0 |ú | (ehem.) Hamburg-Harburg Hnw
170,0 = 0,0 =|= =|= Unterq. Fußgängerbrücke Am Wall
169,9 = 0,00 |ö Abzw. Harburg Gbf
| km 169,9 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Hamburg-Harburg Gbf
169,7 ~|~ Seevekanal
169,6 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Hannoversche Str.
169,5 =|= Unterq. Hamburg-Harburg Walter-Dudek-Brücke (B 73)
169,37 ¨ Hamburg-Harburg................................. s. KBS 110
ð 101.3, 110, 120
km 343,30 von Münster nach Hamburg
km 169,37 von Hannover nach Cuxhaven
km 28,9 nach Billwerder
km 29,47 von Buchholz (über Maschen)
km 12,3 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
km 4,7 (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd
[ Daten s. KBS 110