121                               Cuxhaven - Stade - HH-Harburg (- Hamburg)

                                          "Unterelbische Eisenbahn"

 

            29.3.1834       Projekt von Regierungsrat Mertens für eine Strecke vom Elbufer bei Stade nach Bremen

                     1835       Projekt von Major Müller für eine Strecke Hamburg - Stade - Bremen

                     1853       Petition für den Bau einer Strecke Hamburg - Stade - Bremen

                     1855       Die Hannoversche Regierung kündigt den Bau der Strecke Hamburg - Stade - Bremen an

            22.9.1856       Der Stader Bürgermeister fordert den Bau der Strecke nach Cuxhaven

                     1863       Beginn von Vorarbeiten für die Strecke Harburg - Stade

                     1866       Die preußische Annexion von Hannover verhindert den Beschluß zum Bahnbau

                     1867       Die neue Regierung spricht sich für den Bau der Strecke Harburg - Stade aus.

                     1872       Gründung der Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafenaktien-Gesellschaft (CEDH)

            22.5.1872       Preuß. Konzession für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven

            24.6.1872       Preuß.-hamb. Vertrag für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven

                  5.1873       Wiener Börsenkrach: Die Kapitalbeschaffung der CEDH scheitert

              4.3.1878       neue Preuß. Konzession für die Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven

            25.2.1879       Gründung der Unterelbischen Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)

            26.2.1879       Übertragung der Konzession auf die Unterelbische Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)

              1.4.1881       Eröffnung Harburg - Stade (41,83 km)

              1.7.1881       Eröffnung Stade - Himmelpforten 11,43 km)

          11.11.1881       Eröffnung Himmelpforten - Cuxhaven (50,42 km)

                                      durch die Unterelbische Eisenbahn-Gesellschaft (U.E.E.)

              1.7.1890       U.E.E. an Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

        1892 - 1896       2gleisiger Ausbau der Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            24.9.1948       Aufnahme elektrischer Betrieb Hamburg-Harburg - Stade

              5.6.2006       Beginn der S-Bahn-Testfahrten Hamburg-Neugraben - Stade

              7.8.2007       Beginn der S-Bahn-Personalschulungsfahrten Hamburg-Neugraben - Stade

            9.12.2007       Eröffnung S-Bahn Hamburg-Neugraben - Stade

 

273,05  |228,35           ¨                Cuxhaven................................................... von 1881        von 1898

                                     |                 (früher: Cuxhaven Stadt)

                                     |                 ð 121.1, 125

                                     |                 ð 121.2 (Hst Cuxhaven Bf/Neufelder Str.)

                                     |                 km 273,05  von Hannover (über Stade)

                                     |                 km 228,35  von Hannover (über Bremerhaven)

                                     |                 km     0,00  nach Cuxhaven Alter Fischereihafen

                                     |                 km     0,00  (Cuxhaven Abzw. CF) nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen

                                     |                 km     0,00  (Cuxhaven Bf/Neufelder Str.) nach Cuxhaven-Kugelbake

                                     |                 km    -0,03  (Cuxhaven Abzw. Po II) nach Cuxhaven Amerikabf

                                     |                 [             1872    Baubeginn für die Bahnanlagen in Cuxhaven

                                     |                 [          5.1873    Einstellung der Arbeiten nach Scheitern der Kapitalbeschaffung

                                     |                 [             1879    Wiederaufnahme der Bauarbeiten

                                     |                 [       4.5.1881    Grundstein für das Stationsgebäude gelegt

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet (Strecke von Hamburg)

                                     |                 [       2.9.1882    alte Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [       1.6.1896    Strecke nach Bremerhaven eröffnet

                                     |                 [    1897-1898    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.7.1898    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [    1898-1899    altes Stationsgebäude zum Dienstgebäude umgebaut

                                     |                 [             1903    Bahnsteigüberdachung für die Strecke nach Hamburg errichtet

                                     |                 [    1910-1911    altes Stationsgebäude um ein Stockwerk erhöht

                                     |                 [             1911    Stationsgebäude umgebaut: Eingang modernisiert, Bahnhofsgaststätte aufgestockt

                                     |                 [             1928    Ringlokschuppen errichtet

                                     |                 [             1935    Bau der mechanischen Stellwerke Cf und Cs

                                     |                 [          5.1960    Bahnbetriebswerk aufgelöst

                                     |                 [       um 1980    4. Bahnsteiggleis entfernt

                                     |                 [             1983    Drehscheibe und Lokschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Alter Fischereihafen, Ostseite

                                     |                 ð Anschluß: Alter Fischereihafen, Westseite

                                     |                 ð Anschluß: Amerikahafen (Lentzkai)

                                     |                 ð Anschluß: Fischversandbf

                                     |                 ð Anschluß: Industriestammgleis Niedersachsenstr.

                                     |                 ð Anschluß: Kaiserliche Marine, Anschlußb. zum Fort Kugelbake (bis 1918)

                                     |                 ð Anschluß: Mehrzweckterminal

                                     |                 ð Anschluß: Neuer Fischereihafen

272,7    |228,0               |     ¨        Cuxhaven Fischversandbf..................... von 1908        von 1935

                                     |                 [         ab 1881    Aufbau der Fischindustrie in Cuxhaven

                                     |                 [             1891    schlossen sich die Fischer zur ersten Fischdampferreederei zusammen

                                     |                 [    1907-1908    Bau des Fischversandbahnhofs Cuxhaven

                                     |                 [          2.1908    erste Fischauktion

                                     |                 [             1908    Gründung der Cuxhavener Hochseefischerei AG

                                     |                 [       1.2.1908    eröffnet (am alten Fischereihafen, 224 m Gleislänge)

                                     |                 [             1913    2 Laderampen verlängert

                                     |                 [             1920    Gründung der Dampfschiffereigesellschaft Nordsee

                                     |                 [             1922    Bau der Fischhallen III und IV

                                     |                 [             1931    Ausgabe von Bankanleihen für den Neubau des Fischversandbahnhofes

                                     |                 [             1933    wurde der Bau als Arbeitslosenprojekt begonnen

                                     |                 [       8.3.1935    eröffnet (5 doppelgleisige, 150 m lange Laderampen)

                                     |                 [             1935    alter Fischversandbahnhof in eine Heringssalzerei umgebaut

                                     |                 [             1936    vollständige Fertigstellung der neuen Bahnhofsanlage

                                     |                 [             1937    Bau des neuen Fischereihafens begonnen

                                     |                 [             1939    kriegsbedingte Einstellung der Bauarbeiten

                                     |                 [             1941    wurde der neue Fischereihafens doch noch fertiggestellt

                                     |                 [             1945    Wiederaufnahme des Fischfangs mit nur knapp 40 betriebsfähigen Fischdampfern

                                     |                 [         ab 1948    Bau sog. Einheitsschiffe, die alle 400 BRT hatten

                                     |                 [             1958    Cuxhaven wird größter Fischereihafen der Bundesrepublik

                                     |                 [             1961    Durch den Bau der neuen Schleuse wird der Fischereihafen tideunabhängig

                                     |                 [             1970    drastischer Rückgang der Hochseefischerei durch die 200-Seemeilen-Regelung

                                     |                 [     12.1.1976    organisatorische Zusammenlegung mit der Güterabfertigung

                                     |                 [         ab 1979    auch Stückgutumschlag im Fischversandbf durchgeführt

                                     |                 [          5.1980    Gleisanlagen erneuert und teilweise überdacht

                                     |                 [             1998    durch das neue Mehrzweckterminal am Amerikahafen ersetzt, stillgelegt

                                     |                 [          7.2000    Museum der 50er Jahre im ehem. Fischversandbf eröffnet

                                     |                 [             2005    wurde das Museum aufgelöst

                                     |                 [             2005    von der Hennes Gebäude- und Grundstücksverwaltung GmbH übernommen

                                     |                 [     15.3.2006    Cuxhavener Brauhaus im alten Fischversandbf eröffnet

272,5    |227,8               |ú               Cuxhaven Cs

271,8    |227,1  |0,0      ø                Abzw. Cuxhafen CF

                                     |                 (Weiche 51)

                                     |                 ð 121.1

                                     |                 km 271,8      von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km 227,1      von Hannover (über Bremerhaven) nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,000  nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen

271,84  |227,139         ÷                Abzw. Cuxhaven, Weiche 12

                                     |                 ð 125

271,7    |227,0  |0,1      ÷                von KBS 125

271,6    |           |0,2     ú|                  Cuxhaven Cf

271,335|           |0,5     =|=               BÜ Cuxhaven-Groden Wolfenbütteler Weg

271,0                           ø                Abzw. Verb'kurve 121/121.1

270,880                      =|=               BÜ Cuxhaven-Groden Grodener Deichstr.

270,5   = -0,033           ö                Abzw. Cuxhaven Po II

                                     |                 (Weiche 403)

                                     |                 ð 121.1

                                     |                 km 270,5      von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km    -0,033  nach Cuxhaven Amerikabf

270,470                      =|=               BÜ Cuxhaven-Groden Tamms Trift

270,0                          =|=               Unterq. Neufelder Str.

269,8                          ~|~               Grodener Wettern

269,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

269,3                             |ú               [F]

268,8                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

268,3                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

267,6                          =|=               BÜ Altenbruch Döscher's Trift

267,50                        ~|~               Altenbrucher Kanal

267,08                         ¨                Altenbruch................................................. von 1881        von 1916

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

                                     |                 [       um 1916    Stationsgebäude durch Anbau vergrößert

266,9                          =|=               BÜ Altenbruch Bahnhof

266,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

265,9                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

265,0                          =|=               BÜ Wehldorf

264,2                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

261,918                      =|=               BÜ Duhns Trift

260,0                          ~|~               Graben

259,4                          =|=               BÜ Otterndorf Cuxhavener Str. (B 73)

259,4                             |ú               Otterndorf Ow

258,885                       ¨                Otterndorf................................................. von 1881        von 1920

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

                                     |                 [       um 1920    Stationsgebäude teilweise aufgestockt und 2. Querflügel angefügt

258,7                          ú|                  Otterndorf Oo

258,770                      =|=               BÜ Otterndorf Wesermünder Str.

                                     |                 [             2004    Umbau des BÜ auf Automatikschranken

258,60                        ~|~               Medem

                                     |                 (Eisenbrücke, 18,1 m lang)

                                     |                 [     14.9.1880    Anlieferung der Bauteile auf dem Wasserweg

258,0                          =|=               BÜ Otterndorf Schollienstr.

254,5                          =|=               BÜ Norderende Am Kanal

254,5                          ~|~               Hadelner Kanal

                                     |                 (Eisenbrücke, 15,0 m lang)

253,5                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

252,1                          =|=               BÜ Deichschlippe Nr. ?

251,8                          =|=               BÜ Deichschlippe

251,8                             |ú               (ehem.) Posten Deichschlippe

251,1                          ~|~               Aue

251,015                      =|=               BÜ Neuhaus Am Bahnhof

250,90                         ¨                Neuhaus (Oste).......................................... von 1881

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

250,3                          ú|                  (ehem.) Neuhaus No

250,2                          =|=               BÜ Neuhaus Bullenwinkel (Rufschranke)

249,4                          ~|~               Ackerwettern

247,9                          =|=               BÜ Cadenberge Westercadewisch

247,7                          ~|~               Neuhaus-Bülkauer Kanal

                                     |                 (Eisenbrücke, 11,5 m lang)

247,167                      =|=               BÜ Cadenberge Bahnhofstr.

247,05                         ¨                Cadenberge............................................... von 1881        von 1906

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [        10.1881    Ein Mann wird von einem Arbeitszug überfahren und getötet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

                                     |                 [             1906    Stationsgebäude durch Anbau mit 2 Wartesälen und Wohnung erweitert

246,6                          =|=               BÜ Cadenberge Heideweg

246,6                             |ú               (ehem.) Cadenberge Co

246,360                      =|=               BÜ Cadenberge Stader Str. (B 73)

246,3                             |ú               (ehem.) Posten 49

245,6                          =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

245,0                          =|=               BÜ Höden Neuer Deich

243,5                          =|=               BÜ Wingst-Wassermühle Nord (aufgehoben)

243,18                         ¨                Wingst........................................................ von 1881        von 1913

                                     |                 (früher: Hölftgrube)

                                     |                 [             1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet als Bf Höftgrube

                                     |                 [             1913    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       um 1920    Erweiterungsbau an der Südost-Seite mit Güterabfertigung errichtet

                                     |                 [       um 1930    wurden die Dachgauben entfernt

243,130                      =|=               BÜ Wingst-Wassermühle Bahnhofstr.

                                     |                 (früher: Bahnhofschaussee)

242,6                          ~|~               Oberndorfer Mühlenfleth

242,6                          =|=               BÜ Wingst Höftgrube 2

242,2 . .                      =|=               BÜ Wingst Höftgrube 1

241,740                      =|=               BÜ Am Schleusenfleth

241,7                          ~|~               Braaker Schleusenfleth

241,3                          =|=               BÜ Privatweg

240,8                          =|=               BÜ Wingst Schwarzer Weg

239,8                          ~|~               Ahrensfluchter Schleusenfleth

239,321                      =|=               BÜ Ahrensflucht

239,2                          ~|~               Schleusenfleth

238,2                          =|=               BÜ Hemmoor Hemmer Str.

238,178                       ¨                Hemmoor.................................................. von 1881 - 19 . .

                                     |                 (früher: Warstade-Hemmoor)

                                     |                 ð 121.7 (Hemmoor Zementfabrik)

                                     |                 km 238,18  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,0    (Hemmoor Zementfabrik) nach Schwarzenhütten Hafen

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet als Bf Warstade-Hemmoor

                                     |                 ð Anschluß: Zementfabik Hemmoor (von 1886 - 1968)

                                     |                      (von 1886 - 1920 mit Feldbahn)

                                     |                 [             1862    Errichtung einer Kalkbrennerei durch Jürgen Hinrich Hagenah

                                     |                 [             1866    Ausbau zur Portland Cementfabik Hemmoor AG

                                     |                 [   11.11.1881    Anlieferung zum Bf zunächst mit Pferdefuhrwerken

                                     |                 [             1886    wurde eine Feldbahnstrecke zum Bf verlegt

                                     |                 [             1920    Inbetriebnahme regelspuriger Gleisanschluß

                                     |                 [          weitere    Daten s. KBS 121.7

                                     |                 [             1968    Schließung der Zementfabrik; Abbau des Gleisanschlusses   

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Basbeck (von 18 . . - 1960)

                                     |                 [             19 . .    Errichtung der Ziegelei Basbeck neben dem Bf Hemmoor

                                     |                 [             1960    Schließung der Ziegelei Basbeck                                            

237,5                          ú|                  (ehem.) Hemmoor Wo

237,1                           -|-                (ehem.) Unterq. KBS 121.7

237,1                          =|=               Unterq. Hafenstr.

236,572                      =|=               BÜ Hemmoor-Warstade An der Heide

235,7                          =|=               Unterq. Hauptstr. (B 73)

235,2                          =|=               Unterq. Lamstedter Str. (B 495)

234,973                       ¨                Basbeck-Osten.......................................... von 1881        von 1912

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

                                     |                 [       vor 1908    wurde auf der Gleisseite ein kurzes Wetterschutzdach errichtet

                                     |                 [             1912    Stationsgebäude umgebaut und teilweise aufgestockt

234,58                        =|=               BÜ Hemmoor-Basbeck Ziegelkamp

233,7                          =|=               BÜ Hemmoor-Basbeck Mühlenreihe

233,2                          ~|~               Hackemühlener Bach

232,6                          =|=               BÜ Feldweg

232,2                          =|=               BÜ Am Moor 2 (aufgehoben)

231,9                          =|=               BÜ Am Moor 1

231,7                          ~|~               Basbecker Schleusenfleth

231,2                          =|=               BÜ Bornberg Kanalstr.

231,2                          ~|~               Ihlbecker Kanal

231,0                          =|=               BÜ Bornberg Prozeßmoorweg

230,60                        =|=               BÜ Bornberg Laumühler Str.

229,4                          =|=               BÜ Hechthausen Auf den Wieden

229,4                          ú|                  (ehem.) Posten 39

229,4                             |ú               (ehem.) Hechthausen Hw

228,41                         ¨                Hechthausen.............................................. von 1881        von 1935

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       5.4.1881    Entgleisung eines Bauzuges durch Dammsenkung bei Hechthausen; Sachschaden

                                     |                 [   11.11.1881    eröffnet

                                     |                 [             1905    Stationsgebäude innen umgebaut

                                     |                 [             1913    Das Stationsgebäude erhält auf der Gleisseite eine vorgebaute Wartehalle

                                     |                 [    1932-1935    neues Stationsgebäude errichtet

                                     |                 ð Anschluß: Spar- und Darlehenskasse Hechthausen (abgebaut)

228,286                      =|=               BÜ Hechthausen Bahnhofstr.

227,8                          =|=               BÜ Hechthausen Bruch

227,5                          =|=               BÜ Hechthausen Hutloh

224,8                          =|=               Überq. Feldstr.

226,4 - 2                     ~|~               Oste

                                     |                 (von 1881 - 1939: 4teilige Brücke mit Drehbrückenteil; 144,03 m lang

                                     |                 von 1939 - 1945: 4teilige Brücke; 144 m lang)

                                     |                 seit 1945: eingleisige Notbrücke, Stahlfachwerkkasten)

                                     |                 [             1872    Beginn der Planung für die Brücke

                                     |                 [     11.1.1873    Baubesprechung

                                     |                 [     28.8.1873    endgültige Ausführungs-Zeichnung

                                     |                 [     25.2.1874    Bauplan vom Altonaer Eisenbahn-Commißarius genehmigt

                                     |                 [     17.3.1874    Bauplan vom Handelsministerium genehmigt

                                     |                 [             1879    Baubeginn

                                     |                 [     29.9.1881    Belastungsprobe und Abnahme

                                     |                 [     30.9.1882    Viehwagen stürzt „vom Sturm fortgetrieben“ in die geöffnete Ostebrücke

                                     |                 [          8.1926    Entwurf der RBD Altona für den Neubau der Brücke

                                     |                 [             1935    wurde die benachbarte Fähre durch eine starre  Straßenbrücke ersetzt

                                     |                 [     nach 1935    wurde deshalb auch die Eisenbahnbrücke in eine starre Brücke umgeplant

                                     |                 [    1938-1939    Neubau der Ostebrücke

                                     |                 [       3.5.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    durch Notbrücke ersetzt

226,1                          =|=               Überq. Stader Str. (B 73)

226,11                           |ú               (ehem.) Bk Ostebrücke

225,6                          =|=               Überq. Hohenluchter Weg

224,8                          =|=               BÜ Burweg Bauernreihe

224,4                          ~|~               Burweger Graben

223,6                          ~|~               Horsterbeek

222,7                          =|=               BÜ Himmelpforten Löhe

222,7                             |ú               Himmelpforten Hf

                                     |                 (früher: Himmelpforten Hw)

222,622                       ¨                Himmelpforten........................................ von 1881        von 1903        von 1912

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.7.1881    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [   11.11.1881    Streckenverlängerung nach Cuxhaven

                                     |                 [             1903    Anbau mit „Wartesaal II. Classe“ ans Stationsgebäude angefügt

                                     |                 [             1912    wurde der Anbau von 1903 aufgestockt

                                     |                 ð Anschluß: Stader Saatzucht (abgebaut)

222,2                          =|=               BÜ Himmelpforten Ochsenpohl

222,2                             |ú               Himmelpforten Ho

221,7                          =|=               BÜ Himmelpforten Ramels

220,7                          ~|~               Düdenbütteler Bach

318,70                           |ú               (ehem.) Posten 31

218,706                      =|=               BÜ Hammah Bahnhofstr.

218,675                       ¨                Hammah.................................................... von 1906

                                     |                 [       1.7.1881    Streckeneröffnung; noch keine Station in Hammah

                                     |                 [    1905-1906    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1906    eröffnet

                                     |                 [       um 1920    Querflügel des Stationsgebäudes verbreitert

217,9                          =|=               BÜ Feldweg

216,8                          ~|~               Osterbeek

215,790                      =|=               BÜ Stade-Haddorf Haddorfer Hauptstr.

214,38                        ú|                  (ehem.) Bk Hahle

214,3                          =|=               BÜ Stade-Wiepenkathen Brunnenweg

213,3                          =|=               Unterq. Bremervörder Str.

213,0                           õ                Anst. Schwarzer Berg (von 1892 - 1893)

                                     |                 [             1892    Sandabgrabung am Schwarzen Berg für den 2gleisigen Streckenausbau

                                     |                 [                   +    Inbetriebnahme einer prov. Ladestelle für den Sandtransport

                                     |                 [             1893    wurde die Ladestelle wieder aufgegeben

212,9                          =|=               Überq. Schützenstr.

212,0                          =|=               Überq. Ludwig-Jürgens-Weg

     +                            ~|~               Schwinge

                                     |                 (Eisenbrücke, 39,0 m lang)

                                     |                 [    1879-1880    Schwinge-Correction: Begradigung des Flusslaufes

                                     |                 [     13.3.1880    Verlegung der Schwinge nachträglich von der Landdrostei Stade genehmigt

                                     |                 [             1880    Baubeginn für die Schwinge-Brücke

                                     |                 [        11.1880    Anbringung der elektrischen Lampen

                                     |                 [       1.7.1881    Inbetriebnahme der Brücke

                                     |                 [          6.1929    Austausch der Brücke mit dem Bau eines hölzernen Fußgängerstegs begonnen

                                     |                 [          8.1929    Das Montagegerüst zum Aufbau der neuen Brücke ist fertiggestellt

                                     |                 [          9.1929    Die neue Brücke wird auf der Südseite neben der alten Brücke montiert

                                     |                 [   14.10.1929    Ausfahren der alten Brücke + Einfahren der neuen Brücke

                                     |                 [   15.10.1929    feierliche Einweihung der neuen Brücke

                                     |                 [             195 .    seitliche Fußgängerbrücke durch eine Stahlbetonbrücke ersetzt

211,3                          =|=               BÜ Stade An der Regierung (bis 1985)

211,3                          =|=               Überq. Fußgängertunnel Bahnhofstr. (seit 1985)

                                     |                 [       um 1900    Barrieren durch Schranken ersetzt

                                     |                 [             1985    BÜ aufgehoben, Fußgängertunnel gebaut

211,3                             |ú               (ehem.) Stade Sw

211,184|26,55             ¨                Stade........................................................... von 1881        von 1905

                                     |                 ð 121.6, 122.1

                                     |                 ð 121.5 (Stade Kreisbf)

                                     |                 km 211,184  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   26,55    von Hesedorf

                                     |                 km     0,00    (Stade Kreisbf) nach Itzwörden

                                     |                 km     0,00    (Stade So) nach Bützfleth

                                     |                 [     29.3.1834    Projekt von Regierungsrat Mertens für eine Strecke vom Elbufer bei Stade nach Bremen

                                     |                 [             1835    Projekt von Major Müller für eine Strecke Hamburg - Stade - Bremen

                                     |                 [             1853    Petition für den Bau einer Strecke Hamburg - Stade - Bremen

                                     |                 [             1855    Die Hannoversche Regierung kündigt den Bau der Strecke Hamburg - Stade - Bremen an

                                     |                 [     22.9.1856    Der Stader Bürgermeister fordert den Bau der Strecke nach Cuxhaven

                                     |                 [             1867    Festungsstatus aufgehoben

                                     |                 [  1870 - 1871    Abbruch der Festung vor dem Hohentor

                                     |                 [       4.5.1876    Denkschrift der Stadt Stade fordert den Bau der Strecke Harburg - Stade - Cuxhaven

                                     |                 [  1879 - 1881    Abbruch der Hohentor-Bastion

                                     |                 [             1880    Anlage der Bahnhofstraße

                                     |                 [   26.11.1880    Arbeiter von Schwellentransportwagen überfahren. Er verliert beide Beine.

                                     |                 [   29.11.1880    Der verunglückte Arbeiter stirbt an seinen Verletzungen.

                                     |                 [  1880 - 1881    Stationsgebäude errichtet durch den Stader Maurermeister G. Herrmann

                                     |                 [     1.11.1880    Zweigbüro der U.E.E. eröffnet

                                     |                 [     1.12.1880    Bauarbeiter gerät beim Schwarzen Berg unter einen Materialtransportwagen + stirbt

                                     |                 [             1881    Anlage der Eisenbahnstraße

                                     |                 [       1.4.1881    eröffnet; vorläufiger Endbf

                                     |                 [       1.7.1881    Streckenverlängerung nach Himmelpforten

                                     |                 [  1892 - 1896    2gleisiger Streckenausbau

                                     |                 [     1.10.1898    Strecke nach Bremervörde eröffnet

                                     |                 [  1903 - 1905    neues Stationsgebäude und neuer Wasserturm errichtet

                                     |                 [             1908    Anbau für die Bahnmeisterei errichtet

                                     |                 [             1921    Transformatorenstation errichtet + Bf an die Stromversorgung angeschlossen

                                     |                 [             1935    Stationsgebäude umgebaut

                                     |                 [             1945    Wasserturm durch Luftangriff beschädigt, neues Oberteil aufgesetzt

                                     |                 [             1950    Laden- und Gaststättentrakt an den Lokschuppen angebaut

                                     |                 [             1956    Bahnsteigsperre aufgehoben

                                     |                 [          2.1968    Ausbau der Drehscheibe vor dem Lokschuppen

                                     |                 [     24.9.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb (nach Hamburg)

                                     |                 [             1980    Bau der Hansabrücke über den Bahnhof

                                     |                 [             1985    Unterführung angelegt

                                     |                 [             1986    Inbetriebnahme Stellwerk Sf

                                     |                 [             1993    Bahnhofsfest mit ICE-Präsentation in Stade

                                     |                 [     24.9.1993    Personenverkehr nach Hesedorf eingestellt

                                     |                 [   14.12.1993    Güterverkehr nach Hesedorf eingestellt

                                     |                 [             1994    2 Karlsruher 2-System-Stadtbahnwagen werben für Stadtbahnbetrieb in Stade

                                     |                 [  1994 - 1998    Zentraler Busbahnhof angelegt

                                     |                 [             2001    Moor-Express nach Osterholz-Scharmbeck eingeführt

                                     |                 [       5.6.2006    S-Bahn-Testfahrten nach Stade begonnen

                                     |                 [       7.8.2007    S-Bahn-Personalschulungsfahrten nach Stade begonnen

                                     |                 [        10.2007    Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

211,1    |26,5               =|=               Unterq. Hansebrücke

                                     |                 [             1980    Bau der Hansebrücke

210,9    |26,3              ú|                  (ehem.) Stade Sm

210,8    |26,2                 |     ¨        Stade Güterbf........................................... "Strb-Hst"

210,6    |25,9  | 0,3        |ú               Stade Sf

210,6    |25,9  | 0,3      ¨                Stade Gbf...................................................

                                     |                 ð 121, 121.5, 122.1

                                     |                 ð 121.5 (Stade Gbf KeK)

                                     |                 ð 121.5 (Stade Umladebf)

                                     |                 km 210,6      von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   25,9      von Hesedorf nach Stade

                                     |                 km     0,3      von Stade So nach Bützfleth

                                     |                 [             1921    Eröffnung der Industriebahn zur Salztorvorstadt

210,4    |25,7  | 0,1      =|=               Überq. Moorwetternweg

210,3    |25,6  | 0,0        |ú               (ehem.) Stade So

210,277|25,64|-0,0      =|=               BÜ Stade Hinterm Teich

210,2    |25,5  |-0,1      ÷                Abzw. KBS 122.1

210,1    |         |-0,2     ú|                  (ehem.) Posten 17

209,4    |         |-0,975  ö                Abzw. Stade Weiche 100

                                     |                 ð 121.6

208,725                      =|=               BÜ Stade Schnackenburger Damm

207,1                          =|=               Unterq. Buxtehuder Str.

206,05                         ¨                Agathenburg............................................. von 1890        von 2007

                                     |                 [       1.4.1881    Streckeneröffnung; noch keine Station in Agathenburg

                                     |                 [             1890    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1890    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [       um 1932    Stationsgebäude umgebaut

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     19.8.2007    neuer Bahnsteig Richtung Stade aus Fertigelementen errichtet

                                     |                 [       2.9.2007    neuer Bahnsteig Richtung Hamburg aus Fertigelementen errichtet

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

205,977                      =|=               BÜ Agathenburg Bahnhofstr.

203,294                       ¨                Dollern....................................................... von 1893        von 1932        von 2007

                                     |                 [       1.4.1881    Streckeneröffnung; noch keine Station in Dollern

                                     |                 [    1892-1893    Stationsgebäude (Fachwerkgebäude) errichtet

                                     |                 [             1893    eröffnet

                                     |                 [             1898    Stationsgebäude nach Süden verlängert

                                     |                 [       um 1932    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     18.8.2007    Umbau des Bahnhofs Dollern begonnen

                                     |                 [       2.9.2007    neuer Bahnsteig Richtung Hamburg aus Fertigelementen errichtet

                                     |                 [        10.2007    neuer Bahnsteig Richtung Stade aus Fertigelementen errichtet

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

203,280                      =|=               BÜ Dollern Altländer Str.

202,6                          =|=               BÜ Dollern Osterberg (aufgehoben)

201,885                      =|=               BÜ Dollern-Pleißhorn Heuweg

201,1                          =|=               BÜ Ellernbruch (aufgehoben)

200,2                          =|=               Überq. Altländer Mühlenweg

     +                            ~|~               Altländer Mühlengraben

199,7                          =|=               Unterq. Stader Str.

199,4                          ú|                  (ehem.) Horneburg Hn

199,4                          =|=               BÜ Horneburg Löhdenstr. (aufgehoben)

199,4                          =|=               Unterq. Fußg'brücke Am Friedhof

198,961                       ¨                Horneburg................................................. von 1881        von 2007

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [   22.11.1880    erste Bauzugfahrten bis Horneburg

                                     |                 [       1.4.1881    eröffnet

                                     |                 [     25.7.1881    Lademeister stürzt bei Horneburg vom Zug und wird überrollt

                                     |                 [     nach 1890    Wetterschutzdach errichtet

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     13.1.2006    Eröffnung der Ausstellung „Im Takt der S-Bahn - Verbindungen  schaffen“ im Rathaus

                                     |                 [     24.3.2006    Ende der S-Bahn-Ausstellung

                                     |                 [     14.7.2007    Bahnhofsumbau begonnen

                                     |                 [     28.7.2007    neuer Bahnsteig Richtung Hamburg eröffnet

                                     |                 [          8.2007    neuer Bahnsteig Richtung Stade eröffnet

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

198,753                      =|=               BÜ Horneburg Im Kleinen Sand

198,2                          ~|~               Aue

                                     |                 (Eisenbrücke, 15,0 m lang)

                                     |                 [     24.4.1945    von der Deutschen Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [             1945    durch Notbrücke ersetzt

197,800                      =|=               BÜ Horneburg Vordamm

197,5                          =|=               BÜ Schragenberg Claustal (nur Fußgänger)

197,1                          =|=               Unterq. Habeckstal

196,9                          =|=               BÜ Feldweg

196,1                          ~|~               kl. Graben

196,162                      =|=               BÜ Nottensdorf An der Bahn,

195,138                      =|=               BÜ Neukloster Mühlenkampstr.

194,4 . .                      =|=               BÜ Neukloster In den Langen Ellern

194,1                          ~|~               Mühlenbach

193,831                      =|=               BÜ Neukloster Jocker Str.

193,81                         ¨                Neukloster (Kr. Stade)............................ von 1881        von 2007

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.4.1881    Streckeneröffnung; noch kein Halt in Neukloster

                                     |                 [     15.5.1881    erstmals im Fahrplan ausgewiesen

                                     |                 [    1910-1911    Stationsgebäude erweitert

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     9.10.2006    Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen

                                     |                 [   25.10.2006    neuer Bahnsteig 1 fertiggestellt

                                     |                 [   15.11.2006    neuer Bahnsteig 2 fertiggestellt

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

192,6                            |    (H)       Heitmannshausen Bahnübergang

192,605                      =|=               BÜ Heitmannshausen 2

191,823                      =|=               BÜ Heitmannshausen 1

191,4     = 1,2              õ                an KBS 122

190,8                             |ú               (ehem.) Buxtehude Bw

190,4                             |              (ehem.) Buxtehude Güterschuppen

190,252 = 0,1              ¨                Buxtehude.................................................. von 1881        von 1905        von 2007

                                     |                 ð 122

                                     |                 km 190,25  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,1    (Buxtehude Süd) nach Harsefeld

                                     |                 [     1.10.1880    Zweigbüro der U.E.E. nach Stade verlegt

                                     |                 [    1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       1.4.1881    eröffnet

                                     |                 [       um 1905    Stationsgebäude aufgestockt

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [          6.2006    Bau der Park-&-Ride-Anlage begonnen

                                     |                 [        10.2006    Fertigstellung der Busschleife und der Taxiplätze

                                     |                 [          4.2007    Die Bahn bietet das Stationsgebäude zum Kauf an.

                                     |                 [     29.4.2007    S-Bahn-Präsentationsfahrt bis Buxtehude

                                     |                 [          8.2007    erste P+R-Parkplätze freigegeben

                                     |                 [        10.2007    Umbau der Station für S-Bahn-Betrieb begonnen:

                                     |                 [                         neuer Gleiswechsel an der westlichen Bahnhofseinfahrt eingebaut

                                     |                 [                   +    Neubau des Hausbahnsteigs begonnen

                                     |                 [   21.10.2007    neuer Bahnsteig 1 in Betrieb genommen

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Lühning

190,2                          =|=               Überq. Tunnel Bahnhofstr. (seit 19 . .)

190,1                             |ú               (ehem.) Buxtehude Bo

190,1                          =|=               BÜ Buxtehude Bahnhofstr. (bis 19 . .)

189,8                          ~|~               Este

                                     |                 (Eisenbrücke, 15,0 m lang)

189,6                          =|=               Überq. Ellerbruchtunnel (Stader Str.)

                                     |                 [             1987    Bau des Ellerbruchtunnels

189,5     = 0,000       ÷|                  Abzw. Buxtehude Weiche 400

                              |       |                 [        12.2004    kein Verkehr mehr auf dem Stammgleis nach Abwanderung der Firma Bacardi

189,4     = 0,1        |      |                 Trennung KBS 121 /  Ind'stammgleis

                              |      |                

                              |      |................ KBS 121

                              |..... |................ Industriestammgleis Buxtehude

                              |      |                

                 0,6      =|=     |                 BÜ Buxtehude Alter Postweg

                              |       |                 > Südseite Alter Postweg

                 0,6      ]|       |                 Lst Bacardi (Kesselwagen-Lst neben der Straße)

                              |       |                 [        12.2004    teilweise Verlagerung der Produktion, kein Verkehr mehr auf der Schiene

                 0,7       õ     |                 Anst. KS Sandsteine (Weiche ausgebaut)

                 0,7      =|=     |                 BÜ Buxtehude Lüneburger Schanze

                 0,7        | H  |                 Hst Buxtehude Lüneburger Schanze

                 0,8      =|=     |                 BÜ Buxtehude Alsterbeton, Werk II (Tor 1)

                 0,9      =|=     |                 BÜ Buxtehude Alsterbeton, Werk II (Tor 2)

                 1,0      ]|       |                 Lst Meyer Kieswerk (Siloturm)

                 1,0      =|=     |                 BÜ Buxtehude Werkszufahrt Meyer

                 1,1      =|=     |                 BÜ Buxtehude Alter Postweg Nr. 8 - 10

                 1,2      =|=     |                 BÜ Buxtehude Zufahrt Städt. Bauhof

                 1,2      ¨     |                 Buxtehude Lst

                              |       |                 (2gleisiger Abschnitt zwischen dem Alten Postweg auf der Nordseite

                              |       |                 und der Ladestraße aus Verbundsteinen auf der Südseite)

                 1,4      =|=     |                 BÜ Buxtehude An den Geestbergen

                 1,4        | H  |                 Hst Buxtehude Ostmoorweg

                 1,5      =|=     |                 BÜ Buxtehude Zufahrt LINTEL

                 1,7       õ     |                 Anst. LT LINTEL

                 1,8      =|=     |                 BÜ Buxtehude Weiterbildungszentrum (nur Fußg.)

                 1,880    |      |                 Gleisende

                                     |

188,7                          ~|~               kl. Graben

188,1                          =|=               Überq. Harburger Str.

187,575                      =|=               BÜ Buxtehude Grüner Weg

187,1                             |ú               [F]

186,334                      =|=               BÜ Hohes Harzmoor

186,1                          ~|~               Harzmoorgraben

185,595                      =|=               BÜ Ovelgönner Heuweg

185,2                          ~|~               Ketzendorfer Moorgraben

184,8                             |ú               [F]

184,3                          ~|~               Rübker Moorgraben

184,090                      =|=               BÜ Neu Wulmstorf Liliencrobstr.

183,522                      =|=               BÜ Neu Wulmstorf Bahnhofstr.

183,50                           |ú               (ehem.) Posten 10

183,495                       ¨                Neu Wulmstorf......................................... von 1881        von 2007

                                     |                 (bis 1969: Daersdorf)

                                     |                 [       1.4.1881    Streckeneröffnung; noch keine Station in Neu Wulmstorf

                                     |                 [             1904    Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [       5.1.1905    eröffnet als Hp Daersdorf

                                     |                 [             1909    Eröffnung des Gasthaus am Bahnhof von H.J. Lohman

                                     |                 [             1910    Güterbahnhof mit Ladegleis, Rampe und Ladestraße gebaut

                                     |                 [     24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     18.9.1969    umbenannt in Neu Wulmstorf

                                     |                 [     8.12.2006    Projekt zur Bahnhofsneugestaltung in der Zeitung vorgestellt

                                     |                 [          3.2007    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [          7.2007    Abrutschen des Gleisschotters verzögert die Tunnelbauarbeiten

                                     |                 [       3.9.2007    Fußgängertunnel eingeweiht

                                     |                 [     9.12.2007    S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Lohmann (Privatladeschuppen)

183,1                          ~|~               Neunefelder Moorgraben

182,908                      =|=               BÜ Neu Wulmstorf Elstorfer Str.

182,4                          ~|~               Steckgraben

181,6                             |ú               [F]

                                     |

               0,860    ¨     |                 Hamburg-Fischbek Verladung............. von 19 . . - 2003

                              |       |                 ð Verladebf der Röttiger-Kaserne

                              |       |                 [             2003    Schließung der Röttiger-Kaserne

181,60 = 0,00           õ|                  Abzw. Fischbek

                                     |                 (Hamburg-Neugraben Weiche 31)

                                     |                 km 181,60  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  nach Hamburg-Fischbek Verladeanlage

181,4                           ¨                Hamburg-Fischbek................................. von 2007

                                     |                 [          4.2007    Baubeginn

                                     |                 [          7.2007    Unterführung fertiggestellt

                                     |                 [        10.2007    Rohbaufertigstellung der Bahnsteige

                                     |                 [     9.12.2007    eröffnet (Haltepunkt der S-Bahn)

180,9                          ~|~               Heugraben

180,863                      =|=               BÜ HH-Fischbeck Dritte Meile

180,2     = 23,0             |                 S-Bahn-Ende

180,1     = 22,9           =|=               Überq. Geutensweg

179,9     = 22,7          |                  Hamburg-Neugraben Abstellbf

179,8     = 22,6           =|=               BÜ HH-Neugraben Koppelweg (aufgehoben)

179,8     = 22,6              |ú               Hamburg-Neugraben Nf

179,6     = 22,4              |ú               (ehem.) Hamburg-Neugraben Nw

179,19   = 22,0            ¨                Hamburg-Neugraben............................. siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 km 179,19  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   22,0    (S-Bahn) von Hamburg Hbf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

179,1     = 22,00         =|=               Unterq. Fußgängebrücke S-Bf Neugraben

179,0     = 21,79         =|=               Überq. Süderelbebogen

178,8     = 21,6           =|=               BÜ HH-Neugraben Dorf (aufgehoben)

178,7     = 21,5           ~|~               Schneidebach

178,5     = 21,3           =|=               Überq. Francoper Str. (nur Fußgänger)

177,9     = 20,7           =|=               Überq. Neuer Rehrstieg

177,7     = 20,5           =|=               Überq. Rehrstieg (nur Fußgänger)

177,6     = 20,4            ¨                Hamburg-Neuwiedenthal...................... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

177,5     = 20,3           =|=               Überq. Striepenweg (nur Fußgänger)

176,9     = 19,7           =|=               BÜ HH-Altwiedenthal Twiete (aufgehoben)

176,9     = 19,7           =|=               Überq. Altwiedenthal Twiete (nur Fußgänger)

176,572 =19,4             ¨                Hamburg-Hausbruch (Hp)..................... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

176,5  |19,3                 =|=               Überq. Hausbrucher Bahnhofstr. (nur Fußgänger)

176,0  |18,8  |  9,7        ö                an KBS 103.9

176,0  |18,8  |  9,7       =|=               Unterq. Waltershofer Str.

175,8  |18,6  |  9,5        ö                Üg Hausbruch West

                                     |                 ð 103.9

175,6  |18,4  |  9,3       ¨                Hamburg-Hausbruch (Ügbf).................. siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

                                     |                 km 175,6    von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   18,4    (S-Bahn) von Hamburg Hbf

                                     |                 km     9,3    (HH-Hausbruch Mitte) von HH-Wilhelmsburg Awanst Hafen-Gl. nach HH-Mühlenwerder

175,6  |18,4  |  9,3         |     ¨        Hamburg-Hausbruch Mitte.................. siehe KBS 103.9

                                     |                 ð 103.9

                                     |                 [            Daten    s. KBS 103.9                                                                         

175,3  |18,1  |  9,0        ø                Üg Hausbruch Ost

                                     |                 ð 103.9

175,11|17,9                 ¨                Hamburg-Hausbruch (Gbf)................... siehe KBS 101.3

                                     |                 (früher: Bostelbek)

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

174,9  |17,7                 =|=               BÜ HH-Bostelbek Heykenaubrook (aufgehoben)

174,8  |17,6                 =|=               Unterq. Autobahn A 7

174,7  |17,5                   |    (H)       Hamburg-Bostelbeck Fürstenmoor

174,5  |17,2                 õ                Üst Hausbruch

                                     |                 ð 101.3

174,4  |17,1                   |    (H)       Hamburg-Bostelbeck Am radeland

174,0  |16,7                 ¨                Hamburg Tempo-Werk.......................... siehe KBS 101.3

                                     |                 ð 101.3

                                     |                 [            Daten    s. KBS 101.3                                                                         

173,9  |16,6                   |    (H)       Hamburg-Bostelbeck Zum Fürstenmoor

173,6  |16,3                 =|=               Unterq. Moorburger Bogen

173,1  |15,81                 |                 Rampenbeginn KBS 101.3

172,8  |15,5                 ÷                von KBS 101.3

                                     |

             | 2,981              |       |                 Streckenende

             | 2,2                  |     ø                Anst. Seehafen, Esso

                                     |       |                 (bis 19 . .: Asphaltwerk Ebano)

                                     |       |                 [                1927    Baubeginn für den Seehafen 4 (Ölhafen)

                                     |       |                 [                1929    Eröffnung Asphaltwerk Ebano

                                     |       |                 [             6.1929    Inbetriebnahme Seehafen 4 (Ölhafen)

                                     |       |                 [             4.1945    Ebano-Werk bei Kriegsende zu 85 % zerstört

                                     |       |                 [        nach 1945    Werk von Esso übernommen, zur Raffinerie ausgebaut

                                     |       |                 ð Nebenanschluß: HEW, Umspannwerk Moorburg

                                     |       |                 [                197 .    Transformatoren-Ladestelle für das Umspannwerk Moorburg angelegt

             | 1,8                  |     ø                Anst. Seehafen, Shell (seit 1929)

                                     |       |                 (bis 19 . .: Rhenania-Ossag Mineralöl AG)

                                     |       |                 [                1927    Baubeginn für den Seehafen 4 (Ölhafen)

                                     |       |                 [        26.4.1929    Eröffnung Asphalt-Destillationsanlage der Rhenania-Ossag Mineralöl AG

                                     |       |                 [             6.1929    Inbetriebnahme Seehafen 4 (Ölhafen)

                                     |       |                 [           12.1929    Beginn der Benzinherstellung und Raffination

                                     |       |                 [             4.1945    Rhenania-Ossag-Werk bei Kriegsende völlig zerstört

                                     |       |                 [                194 .    Werk von der Deutschen Shell GmbH übernommen

                                     |       |                 [                1949    Wiederaufnahme des Raffineriebetriebs

                                     |       |                 ð Nebenanschluß: Noblée & Thörl, Ölmühle (bis 1997)

                                     |       |                 [                1997    Abbruch des Ölmühlenwerkes                                    

             | 1,6                  |       |              Trafostation

             | 1,4                  |    ú|                  (ehem.) Hamburg Unterelbe Seehafen Hm

                                     |       |                 [           12.2000    Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg

                                     |       |                 [                2001    Stellwerk abgerissen

             | 1,40                |     =|=               Überq. Hamburg-Harburg Moorburger Str.

             | 1,3                  |     ø                Anst. Seehafen 3, Ostseite

                                     |       |                 ð Anschluß: Eckhardt & Co

                                     |       |                 ð Anschluß: Felser-Werke

                                     |       |                 ð Anschluß: Hansestadt Hamburg

                                     |       |                 ð Anschluß: HEW, Mastenlager

             | 1,2                  |     ø                Anst. Seehafen 2, Westseite

                                     |       |                 ð Anschluß: Hugo Stinnes

             | 1,1                  |     ø                Anst. Steinige & Weinlig

             | 1,1                  |     ø                Anst. Phönix AG

                                     |       |                 (bis 1959: Goliath-Werke)

                                     |       |                 [                1959    Übernahme durch die Phönix AG

             | 1,0                  |     ¨                Hamburg-Harburg Seehafen........ von 1907

                                     |       |                 [                1904    Ausbau der Harburger Seehäfen begonnen

                                     |       |                 [          1.4.1907    Inbetriebnahme Seehafenbahnhof

                                     |       |                 [        18.5.1940    schwere Luftangriff auf die Harburger Hafenanlagen

                                     |       |                 [                1950    Bezirk Ha mit 7 Gleisen und Ablaufberg angelegt

                                     |       |                 [        24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |       |                 ð Anschluß: HEW Heizkraftwerk

                                     |       |                 [             3.1995    Heizkraftwerk stillgelegt

             | 0,9                  |     =|=               BÜ Hamburg-Harburg Lauenbrucher Str. (nur Fußgänger)

             | 0,9                  |     ø                Anst. Seehafen 2, Ostseite

                                     |       |                 ð Anschluß: Friedrich Thörl

             | 0,8                  |     ø                Anst. Seehafen 1, Westseite

                                     |       |                 [       2000/2001    Gleisanlagen am Seehafen 1 stillgelegt und abgebunden

                                     |       |                 ð Anschluß: Bischoff-Werke GmbH

                                     |       |                 ð Anschluß: Seehafen-Kaibetrieb

             | 0,8                  |     ø                Anst. Seehafen 1, Ostseite

                                     |       |                 [       2000/2001    Gleisanlagen am Seehafen 1 stillgelegt und abgebunden

                                     |       |                 ð Anschluß: Genossenschafts-Kraftfutterwerk

                                     |       |                 ð Anschluß: Reck & Hessenmüller

             | 0,8                  |     ø                Anst. Stammgleis Wilhelm-Weber-Str.

                                     |       |                 ð Anschluß: Comba

                                     |       |                 ð Anschluß: Leeser

                                     |       |                 ð Anschluß: Mauser

             | 0,8  |0,0          |       |ø             Abzw. Stammgleis Lotsekanal

                                     |       |       |          km   0,8    von Hamburg Unterelbe nach Hamburg Unterelbe Seehafen

                                     |       |       |          km   0,0    nach Hamburg-Harburg Lotsekai

                                     |       |       |        

                                     |...... |...... |........ KBS 121

                                     |       |...... |........ Anschlußb. Harburger Seehafen

                                     |       |       |........ Stammgleis Lotsekanal

                                     |       |       |        

             | 0,7  |0,1          |       |ú     |         Hamburg Unterelbe Seehafen Ho

                                     |       |       |          [           12.2000    Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg

                                     |       |       |          [                2001    Stellwerk abgerissen

                     |0,1           |       |     =|=        BÜ Hamburg-Harburg Seehafenstr.

171,980                      =|=     |       |          BÜ Hamburg-Harburg Moorburger Str.

171,9                             |ú     |       |         (ehem.) Posten 171

                                     |       |       |          [                1983    aufgehoben (Automatisierung BÜ Moorburger Str.)

171,585                      =|=     |       |          BÜ Hamburg-Harburg Lauenbrucher Str.

171,5                          ú|       |       |         (ehem.) Posten 170c

171,40  | 0,62                |ú     |       |         (ehem.) Hamburg Unterelbe Hbw

             | 0,5                  |     ø      |         Anst. Brinkmann & Mergell

             | 0,5                  |     ~|~     |          Abzugsgraben

171,0    | 0,2               |       |       |         Hamburg Unterelbe Güterschuppen

                     |0,6           |       |     ø        Anst. Kornhaus Süderelbe

                                     |       |       |          (Weiche 2)

170,780| 0,00              ¨     |       |         Hamburg Unterelbe........................ von 1881        von 1905

                                     |       |       |         (bis 1890: Harburg U.E.

                                     |       |       |         bis 1928: Harburg Unterelbe

                                     |       |       |         bis 1937: Harburg-Wilhelmsburg Unterelbe)

                                     |       |       |          km 170,78  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |       |       |          km     0,00    nach Hamburg-Unterelbe Seehafen

                                     |       |       |          [       1880-1881    Stationsgebäude errichtet

                                     |       |       |          [          1.4.1881    eröffnet als Bf Harburg U.E.; Endbahnhof der Strecke von Stade

                                     |       |       |          [                1890    umbenannt Harburg Unterelbe

                                     |       |       |          [          1.5.1897    Zugverkehr zum neuen Harburger Bf durchgeführt

                                     |       |       |          [          um 1900    Bau einer Eingangs-Überdachung in Holzkonstruktion

                                     |       |       |          [             5.1902    Eröffnung 2gleisiger Betrieb

                                     |       |       |          [          um 1905    Stationsgebäude teilweise aufgestockt

                                     |       |       |          [        30.6.1927    Zusammenschluss von Harburg + Wilhelmsburg zur Stadt Harburg-Wilhelmsburg

                                     |       |       |          [                1928    Bf umbenannt Harburg-Wilhelmsburg Unterelbe

                                     |       |       |          [                193 .    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |       |       |          [                1937    umbenannt Hamburg Unterelbe

                                     |       |       |          [        nach 1945    Behelfsbahnsteig am Gleis 3 angelegt

                                     |       |       |          [        17.2.1962    Bahnhofsgelände überflutet (Große Sturmflut)

                                     |       |       |          [        24.8.1968    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |       |       |          [                1984    für Personenverkehr geschlossen

                                     |       |       |          ð Anschluß: Brinckmann, M.

                                     |       |       |          ð Anschluß: Eddelbuttel

                                     |       |       |          ð Anschluß: Fitschen

                                     |       |       |          ð Anschluß: Rami

                                     |       |       |          ð Anschluß: Spierlings & Voss

                                     |       |       |          ð Anschluß: Städtisches Gaswerk (von 1882 - 1945)

                                     |       |       |          [                1882    Inbetriebnahme von Gaswerk + Gleisanschluß

                                     |       |       |          [                1945    Gaswerk zerstört, nicht wieder aufgebaut                                    

                                     |       |       |          ð Anschluß: Vereinigte Asphalt- und Teerproduktenfabriken - VAT

170,7    |-0,0               =|=   =|=   =|=        Unterq. Seehafenbrücke (seit 1983)

                                     |       |       |          [                1983    Fertigstellung der Seehafenbrücke

170,70  |-0,08             ú|       |       |         (ehem.) Hamburg Unterelbe Huf

                                     |       |       |          [                1975    Stellwerk um 3 Meter verlängert

                                     |       |       |          [           12.2000    Fernsteuerung durch das ESTW Hamburg-Harburg

                                     |       |       |          [                2001    Stellwerk abgerissen

170,67  |-0,113              |ö           |         Abzw. Hamburg Unterelbe Weiche 1

                     |0,8           |             ~|~        Holzhafen

                     |0,8           |             ø        Anst. Mulch / Prien

                                     |               |          (Weiche 3)

                     |0,8           |             ö        Anst. Franz Brinckmann KG

                                     |               |          (Weiche 4)

170,6                          ú|               |         (ehem.) Posten 170b

                                     |               |          [                1975    aufgehoben (Wärter zieht ins Stellwerk Huf um)

170,658                      =|=             |          BÜ Hamburg-Harburg Blohmstr. (bis 1983)

                                     |               |          [                1983    BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Seehafenbrücke)

                     |0,9           |             =|=        BÜ Hamburg-Harburg Blohmstr.

                     |0,9           |             ø        Anst. Andreas Hansen

                                     |               |          (Weiche 5)

                     |1,0           |             ¨        Hamburg-Harburg Lotsekai........

                                     |

170,560                        |                 (ehem.) Bm-Grenze

170,465                      =|=               BÜ Hamburg-Harburg Schloßmühlendamm (bis 1983)

                                     |                 [             1983    BÜ aufgehoben (ersetzt durch die Seehafenbrücke)

170,4                             |ú               (ehem.) Posten 170a

170,1                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Schellerdamm

170,10                        ~|~               Seevekanal

                  0,6              |       |         Gleisende

                  0,5              |     ¨        Hamburg-Harburg Gbf......................... von 1882 - 1999

                                     |       |         (bis 1937: Harburg Gbf)

                                     |       |          [  1844 - 1847    sog. Bahnhofsinsel angelegt für den 1. Harburger Bf (Hannoverscher Bf)

                                     |       |          [       1.5.1847    1. Bf von Harburg (Hannoverscher Bf) eröffnet

                                     |       |          [             1872    1. Bf von Harburg stillgelegt (ersetzt durch den neuen Bf an der Grubestraße)

                                     |       |          [  1880 - 1882    Güterbahnhof auf dem Gelände angelegt

                                     |       |          [             1959    Ausfahrt zum Gbf umgebaut

                                     |       |          [             1994    Stückgutverkehr eingestellt

                                     |       |          [             1999    stillgelegt

                                     |       |          ð Anschluß: Andreas Hansen (Getreidesilos am Gleis 332)

                                     |       |          ð Anschluß: Germania Brauerei (Lagerschuppen am Gleis 304)

                                     |       |          ð Anschluß: Harburger Mühlenbetriebe

                                     |       |          [            Daten    s. Anst. km 0,3                                                                      

                  0,3             õ      |         Anst. Harburger Mühlenbetriebe

                  0,10            |     =|=        BÜ Hamburg-Harburg Karnappstr.

170,0   =   0,0                |ú     |         (ehem.) Hamburg-Harburg Hnw

170,0   =   0,0             =|=   =|=        Unterq. Fußgängerbrücke Am Wall

169,9   =   0,00              |ö             Abzw. Harburg Gbf

                                     |                 km 169,9    von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  nach Hamburg-Harburg Gbf

169,7                          ~|~               Seevekanal

169,6                          =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Hannoversche Str.

169,5                          =|=               Unterq. Hamburg-Harburg Walter-Dudek-Brücke (B 73)

169,37                         ¨                Hamburg-Harburg................................. s. KBS 110

                                                       ð 101.3, 110, 120                                    

                                                       km 343,30  von Münster nach Hamburg

                                                       km 169,37  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   28,9    nach Billwerder

                                                       km   29,47  von Buchholz (über Maschen)

                                                       km   12,3    (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben

                                                       km     4,7    (Hafenbahn) von Meckelfeld nach HH-Hohe Schaar Süd

                                                       [            Daten    s. KBS 110