122.4 Bremervörde - Zeven/Han - Rotenburg/Wümme
(EVB - Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH)
18.5.1903 Preuß. Gesetz für die Strecke Zeven - Rotenburg
6.6.1905 Preuß. Gesetz für die Strecke Bremervörde - Zeven
3.10.1906 Eröffnung Zeven - Rotenburg (25,61 km)
16.5.1908 Eröffnung Bremervörde - Zeven (24,76 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
28.9.1968 Einst. Personenverk. Bremervörde - Rotenburg
27.9.1992 Übernahme der Strecke Bremervörde - Rotenburg
durch die Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
151,44 = 36,11 ¨ Bremervörde............................................ siehe KBS 122
| ð 122, 122.3
| km 151,44 von Hannover (über Rotenburg/Wümme)
| km 36,11 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 nach Bremervörde-Hafen
| km 0,0 (Bremervörde Süd) nach Osterholz-Scharmbeck)
| [ Daten s. KBS 122
151,3 = 36,2 =|= BÜ Bremervörde Seehörn
151,3 = 36,2 ú| Bremervörde Bo
150,7-6 = 36,8-9 ~|~ Oste
150,55 = 37,00 ø Abzw. KBS 122
150,3 =|= BÜ Brenervörde Am Vorwerk
149,0 ~|~ Fischgraben
148,7 =|= BÜ Feldweg
146,9 =|= BÜ Bevern Zum Branden
146,57 ¨ Bevern (Kr. Bremervörde).................... von 1908
| [ 16.5.1908 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Stader Saatzucht
146,4 =|= BÜ Bevern Nedderstenmoor
146,3 =|= BÜ Privatweg
145,9 ~|~ Bever
145,6 =|= BÜ Bevern Biberdamm
144,7 =|= BÜ Bevern-Bockel Minstedter Str.
144,1 =|= BÜ Plönjeshausen Schafbergweg
143,3 =|= BÜ Feldweg
142,6 =|= BÜ Feldweg
141,89 ¨ Deinstedt.................................................... von 1908
| [ 16.5.1908 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
141,7 =|= BÜ Deinstedt Falje
141,3 ~|~ Duxbach
141,2 =|= BÜ Deinstedt An der Aue
140,1 =|= BÜ Stüh
139,9 ~|~ Duxbach
139,3 =|= BÜ Privatweg
138,5 =|= Überq. Haidbrockweg
138,1 =|= Überq. Ober Ochtenhausener Str.
137,8 =|= BÜ Selsingen Zufahrt Werkshalle
137,68 ¨ Selsingen.................................................... von 1908
| [ 16.5.1908 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Raiffeisen
| ð Anschluß: Stader Saatzucht
137,5 =|= BÜ Seedorf Granstedter Str.
136,9 =|= Unterq. Lavenstedter Str.
135,1 =|= BÜ Seedorf Dorfstr.
135,1 ¨ Seedorf (Kr. Bremervörde)................... von 19 . . - 1968
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
134,8 =|= BÜ Seedorf Lavenstedter Str.
133,9 =|= Überq. Feldweg
133,1 =|= BÜ Godenstedt Bahnhofstr.
133,10 ¨ Godenstedt................................................. von 1908
| [ 16.5.1908 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Landhandel
132,6 ö Anst. Ladebf der niederländ. Armee
132,2 =|= BÜ Godenstedt Twistestr.
131,8 =|= Überq. Feldweg
131,7 =|= BÜ Feldweg
131,6 ~|~ Oste
130,4 =|= BÜ Zeven Godenstedter Str. DB
129,00 =|= Unterq. Nord-West-Ring
128,9 -|- Unterq. KBS 120.2
128,60 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Kronshusen
128,2 ¨ Zeven (Han.) Bremer Str. DB............... von 19 . . - 1968
| ð 120.2 (Zeven/Han. Bremer Str. WZTE)
| km 128,2 von Hannover nach Bremervörde
| km 27,6 (Zeven/Han. Bremer Str. WZTE) von Wilstedt nach Tostedt
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
128,2 =|= BÜ Zeven Bremer Str. DB
127,8 =|= Überq. Meyerhofen
127,6 ~|~ Aue
127,3 =|= BÜ Zeven Kirchhofsallee DB
126,8 =|= BÜ Zeven Rotenburger Str. (B 71) DB
126,68 ¨ Zeven (Han.)............................................. von 1906
| ð 120.2 (Zeven/Han. Süd)
| km 126,68 von Hannover nach Bremervörde
| km 25,9 (Zeven/Han. Süd) von Wilstedt nach Tostedt
| [ 3.10.1906 eröffnet (Strecke nach Rotenburg)
| [ 16.5.1908 Strecke nach Bremervörde eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Industriestammgleis Aspe (s. km 125,4)
126,5 ÷ Abzw. Üg (> Zeven/Han. Süd) (abgebaut)
126,1 õ Abzw. Üg (> Zeven/Han. Süd)
125,8 =|= BÜ Zeven Südring DB
125,8 |ø Abzw. Awanst Zeven (nördl. Weiche)
125,6 ~|~ ~|~ kl. Graben
125,5 | ¨ Zeven (Han.) Südring...................... von 19 . .
| | (früher: Zeven/Han. Awanst)
| | [ 2002 Sperrung des Stammgleises durch die Stadt Zeven
| | [ + Umbenennung der Awanst in Betriebsstelle Zeven Südring
125,3 = 0,0 | |ø Abzw. Aspe
| | | km 125,3 von Hannover nach Bremervörde
| | | km 0,0 nach Zeven/Han.-Aspe
| | |
|...... |...... |........ KBS 122.4
| |...... |........ Awanst Zeven (ehem. 2. Streckengleis)
| | |........ Stammgleis Aspe
| | |
0,7 | | =|= BÜ Zeven-Aspe Scheeßeler Str.
0,7 | | ø Anst. Lst der niederländischen Armee
| | ø Anst. Schröder Gas
| | ¨ Zeven (Han.)-Aspe........................... von 19 . . - 2002
| | | [ 19 . . Bau des Industriestammgleises durch die Stadt Zeven
| | | [ 2002 Sperrung des Industriestammgleises durch die Stadt Zeven
| | ø Anst. Behrens Bau
2,0 | | | Streckenende
| |
125,0 |ú | M-Tafel / Magnetkontakt
124,9 |ö Abzw. Awanst Zeven (südl. Weiche)
124,2 =|= BÜ Hofkoh
123,4 =|= BÜ Am Linn
122,6 =|= BÜ Wistedt Wehldorfer Weg
122,5 ¨ Wistedt....................................................... von 19 . . - 1968
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
122,0 =|= BÜ Wistedt Osenhorster Weg
121,5 ø Anst. Elsdorf
121,18 ¨ Elsdorf (Kr. Bremervörde)................... von 1906
| [ 3.10.1906 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
121,0 =|= BÜ Elsdorf Bahnhof Elsdorf
120,6 ~|~ Osenhorster Bach
120,1 =|= BÜ Elsdorf Bruchweg
119,4 ¨ Burg Elsdorf............................................. von 19 . . - 1968
| [ 28.9.1968 aufgehoben (Personenverk. eingestellt)
119,4 =|= BÜ Burg Elsdorf Molkereistr.
119,2 - 1 =|= Unterq. Autobahn A 1
118,9 =|= BÜ Burg Elsdorf Brakweg
118,7 ~|~ Buschhorstbach
118,3 ~|~ Aue Mehde
117,6 =|= BÜ Feldweg
116,9 =|= BÜ Gyhum Hesedorfer Str.
116,76 ¨ Gyhum........................................................ von 1906
| [ 3.10.1906 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
116,0 ~|~ Hesedorfer Bacg
115,8 =|= BÜ Feldweg
114,7 =|= BÜ Glindbusch
113,6 ~|~ Glindgraben
113,5 =|= BÜ Mulmshorn Hesedorfer Str.
112,5 =|= BÜ Mulmshorn Im Mull
112,5 ~|~ Borchelsmoorgraben
112,13 ¨ Mulmshorn................................................ von 1906
| [ 3.10.1906 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
111,9 =|= BÜ Mulmshorn Rotenburger Str. (B 71)
111,1 ~|~ Weidebach
110,8 =|= BÜ Lahbruch
110,2 ~|~ kl. Bach
109,6 =|= Unterq. Auf dem Berg
108,8 =|= BÜ Bötersen Imkerweg
108,52 ¨ Bötersen..................................................... von 1906 von 1999
| [ 3.10.1906 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 1999 Bahnsteigeinweihung Bötersen
108,4 =|= BÜ Bötersen Luhner Weg
107,99 =|= BÜ Bötersen Rotenburger Weg
107,7 |ø Abzw. Awanst Waffensen (nördl. Weiche)
107,5 | ö Anst. Deutsche Bundeswehr, Lentkaserne Rotenburg
106,84 ¨ Waffensen.................................................. von 1906
| [ 3.10.1906 eröffnet
| [ 28.9.1968 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Landhandel
106,6 =|= BÜ Waffensen Am Lerchenkrug (B 75)
106,0 =|= BÜ Waffensen Zum Kesselhof
104,50|279,1 -|- Überq. KBS 120
104,50 ~|~ Everinghausen-Scheeßeler Kanal
103,9 ~|~ kl. Graben
+ =|= Überq. Feldweg
103,8 | |24,4 õ an KBS 124
103,6 | |24,6 | Grenze EVB / DB
103,6 | |24,6 ~|~ kl. Graben
+ | | =|= Überq. Feldweg
103,4 | |24,8 ö Anst. Umspannwerk
103,1 |280,4 |25,1 ö an KBS 120
101,10|282,45|27,11 ¨ Rotenburg (Wümme).............................. siehe KBS 120
ð 120, 124, 124.1
km 282,45 von Münster nach Hamburg-Harburg
km 101,10 von Hannover nach Bremervörde
km 27,11 von Verden (Aller)