122.3                          Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck

                                          (EVB - Eisenbahn & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH;

                                                       (bis 1942: KBO - Kleinbahn Bremervörde-Osterholz

                                                        bis 1981: BOE - Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH)

 

            25.6.1903       Baugenehmigung für die Kleinbahn Bremervörde-Osterholz erteilt

          15.10.1907       Gründung der Kleinbahn Bremervörde-Osterholz GmbH (KBO)

          25.11.1907       Preuß. Konzession für die Kleinbahn Bremervörde-Osterholz

            24.6.1909       Eröffnung Bremervörde Süd - Gnarrenburg (18,7 km)

              9.2.1911       Eröffnung Gnarrenburg - Osterholz-Scharmbeck Ost (29,1 km)

                                      durch die Kleinbahn Bremervörde-Osterholz GmbH (KBO)

            1.12.1923       Betriebsf. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover

                     1942       neue Firma: Bremervörde-Osterholzer Eisenbahn GmbH (BOE)

                     1948       Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Landes Niedersachsen

            18.3.1978       Einst. Personenverk. Bremervörde Süd - Osterholz-Scharmbeck Ost

            1.10.1959       Betriebsf. durch Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

              1.1.1981       BOE an Wilstedt-Zeven-Tostedter Eisenbahn (WZTE)

            31.8.1981       WZTE an Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)

                     2000       Eröffnung des Touristik-Zugverkehrs Bremervörde - Osterholz-Scharmbeck

 

  0,0                             ¨                Bremervörde Süd.................................... von 1909 - 2003

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [             1938    Triebwagenschuppen an den Lokschuppen angebaut

                                     |                 [             1952    neue direkte Zufahrt zur DB ab BOE-km 0,7

                                     |                 [     5.10.1952    durchgehende Personenzüge bis Stade (ohne Halt in Bremervörde Süd)

                                     |                 [       1.4.1956    Eröffnung der Buslinie über Kuhstedt nach Gnarrenburg

                                     |                 [          5.1970    durchgehender Verkehr nach Stade eingestellt

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [  2003 - 2004    Rückbau der Gleise bis auf 1 Stumpfgleis

                                     |                 [             2004    Stationsgebäude zum Wohnhaus umgebaut

                                     |                 ð Anschluß: Gaswerk Bremervörde

                                     |                 [             1968    Anschluß neu verlegt nach Abbruch des Wasserturms

                                     |                 [             1979    Umstellung des Werkes auf Erdgas, Zustellung von Flüssiggas-Kesselwagen

           36,11        ¨     |                 Bremervörde............................................ siehe KBS 122

                              |      |                 ð 122, 122.4

                              |       |                 km 151,44  von Hannover (über Rotenburg/Wümme)

                              |       |                 km   36,11  von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide

                              |       |                 km     0,00  nach Bremervörde-Hafen

                              |       |                 km     0,0    (Bremervörde Süd) nach Osterholz-Scharmbeck)

                              |       |                 [            Daten    s. KBS 122                                                                            

           36,9            |                      Bremervörde Bw

                              |       |                 [  2002 - 2003    Bau des neuen EVB-Betriebswerks in Bremervörde

  0,5 = 36,6           ÷     |                 Abzw. KBS 122

  0,7                          õ|                  Abzw. Weiche 18

                                     |                 ð 122 (neue Üg seit 1952)

                                     |                 km   0,7  von Bremervörde Süd nach Osterholz-Scharmbeck Ost

                                     |                 km   0,7  von Bremervörde, Abzw. km 36,6 nach Osterholz-Scharmbeck Ost

                                     |                 [             1952    Bau der neuen Üg Bremervörde BOE / DB

                                     |                 [     5.10.1952    eröffnet (Einführung direkter Züge nach Stade)

  1,4                            =|=               BÜ Bremervörde Handelshof

  1,42                           ÷                Anst. Industriestammgleis der Stadt Bremervörde (seit 1977)

                                     |                 [             1977    Industriestammgleis durch die Stadt Bremervörde erbaut

                                     |                 [       seit 1998    kein Aufkommen mehr                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Handelshof

                                     |                 [             1977    Anschluß zusammen mit dem Industriegleis angelegt

                                     |                 [                         Der Handelshof nutzte das Gleis jedoch nicht.                                      

                                     |                 ð Anschluß: Kaufhaus Steffen

                                     |                 [             1977    Anschluß zusammen mit dem Industriegleis angelegt

                                     |                 [       seit 1998    kein Aufkommen mehr                                                         

  3,0                            ~|~               Glinder Kanal

  3,8                            =|=               Moorweg

  4,0                             ¨                Oerel Torfladestelle................................ von 1909 - 19 . .

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet (Ladegleis für Torfverladung)

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

  4,2                            =|=               Moorweg

  4,9                            =|=               BÜ Oerel Mühlenbruchsweg

  5,3                            =|=               BÜ Oerel Sünderbeeksweg

  5,7                             ¨                Oerel Süd................................................... von 1909

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2003    Ladegleis nur noch einseitig angebunden

                                     |                 ð Lagerschuppen: Landhandel

                                     |                 ð Lagerschuppen: Zentralgenossenschaft Oerel-Barchel

  6,0                            =|=               BÜ Oerel Dorfstr.

  6,3                            =|=               BÜ Oerel Hohenkamp-Moor

  6,7                            =|=               BÜ Hohenkampstr.

  7,38                          =|=               BÜ Barchel Barcheler Str.

  7,6                            =|=               BÜ Barchel Rosenstr.

  7,8                            =|=               BÜ Barchel Bahnhofstr.

  7,8                             ¨                Barchel....................................................... von 1909

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [             196 .    Holzladegleis entfernt

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2004    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

                                     |                 ð Lagerschuppen: Landhandel

  8,3                            =|=               BÜ Barchel Lerchenhöhe

  8,7                            =|=               BÜ Barchel Logestr.

  9,0                            =|=               BÜ Feldweg

  9,4                            =|=               BÜ Waldweg

10,0                            =|=               BÜ Waldweg

10,1                             ¨                Basdahl-Kluste......................................... von 2000

                                     |                 (auch: Kluste Hbf)

                                     |                 [             2000    eröffnet (Hp für den Moor-Expreß)

10,3                            ~|~               Kluste

10,4                            =|=               BÜ Basdahl Kluste

10,8                             ¨                Basdahl...................................................... von 1909

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

11,1                            =|=               BÜ Basdahl Kirchsteig

11,9                            =|=               BÜ Immenhofweg

12,4                            =|=               BÜ Basdahls Holz

12,4                             ¨                Basdahl Holzladestelle........................... von 1909 - 19 . .

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet (Ladegleis für Holzverladung)

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

13,5                            =|=               BÜ Franzhorn

13,5                             ¨                Franzhorn Holzladestelle...................... von 1909 - 19 . .

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet (Ladegleis für Holzverladung)

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

13,8                            ~|~               Fahrendorfer Kanal

14,8                            =|=               BÜ Brillitermoor Bf

14,8                             ¨                Brillit.......................................................... von 1909        von 1975

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [     14.8.1969    Zusammenstoß von 2 Triebwagen bei Brillit; 3 Tote + 11 Schwerverletzte

                                     |                 [             1975    Bahnhofsgebäude durch kleines Wartehäuschen ersetzt

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2004    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Mooradministration Heinrichsdorf

                                     |                     (ca. 7 km lange Feldbahn nach Heinrichsdorf + Lager Immenbeck)

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Brillit

                                     |                 ð Lagerschuppen: Bäuerliche Bezugs- & Absatzgenossenschaft

                                     |                 ð Lagerschuppen: Landhandel

15,0                            =|=               BÜ Brillitermoor Ziegeleistr.

15,2                            ~|~               Ziegleikanal

15,6                            ~|~               Moorgraben

15,9                            =|=               BÜ Hasselhorst Eichholzstr.

16,0                             ¨                Eichholz Holzladestelle......................... von 1909 - 197 .

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [             196 .    südliches Ladegleis entfernt

                                     |                 [             197 .    nördliches Ladegleis entfernt

16,8                            =|=               BÜ Gnarrenburg Eichholz

17,2                            =|=               BÜ Gnarrenburg Hermann-Lamprecht-Str.

17,2                             ¨                Gnarrenburg Nord.................................. von 1909 - 1978

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

17,4                            =|=               BÜ Gnarrenburg Seestr.

17,7                            =|=               BÜ Gnarrenburg Wiesenstr.

17,8                            =|=               BÜ Gnarrenburg Kurze Str. (aufgehoben)

18,0                            =|=               BÜ Gnarrenburg Am Kirchendamm

18,16                           ö                Anst. Glasfabrik Hermann Lamprecht, Marienhütte (von 1909 - 1977)

                                     |                 [             1977    Schließung der Glashütte, Stillegung des Anschlusses

                                     |                 [             19 . .    Ausbau der Anschlussweiche

                                     |                 [             2003    Entfernung des Anschlussgleises                                          

18,3                            =|=               BÜ Gnarrenburg Ostestr.

18,7                            =|=               BÜ Gnarrenburg Schulstr.

18,8                             ¨                Gnarrenburg............................................ von 1909        von 1960

                                     |                 [     24.6.1909    eröffnet (vorläufiger Endbf)

                                     |                 [       9.2.1911    Streckenverlängerung nach Osterholz-Scharmbeck Ost

                                     |                 [       1.4.1956    Eröffnung der Buslinie über Kuhstedt nach Bremervörde

                                     |                 [             1960    Empfangsgebäude umgebaut und umgestaltet

                                     |                 [             1973    Zugfunk-Leitstelle eingerichtet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2006    Lokschuppen an BOEfreunde e.V. verpachtet

                                     |                 ð Anschluß: Glasfabrik Hermann Lambrecht

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 18,16                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 19,70                                                                  

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerke Friedrich Meiners (ca. 500 m;

                                     |                      Feldbahnbetrieb vom Werk aus ins Moor)

                                     |                 [             1939    Übernahme des Torfwerks Gnarrenburg durch Friedrich Meiners

                                     |                 [             2004    Verkauf des Werkes, Verkehr auf die Straße verlegt               

19,2                            =|=               BÜ Gnarrenburg Industriestr.

19,5                            =|=               BÜ Gnarrenburg Hindenburgstr.

19,70                           ÷                Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft Gnarrenburg (seit 1974)

                                     |                 [             1974    Bau des Anschlusses für die Warengenossenschaft Gnarrenburg

19,89                          =|=               BÜ Gnarrenburg Kanaldamm

19,90                          ~|~               Oste-Hamm-Kanal

19,91                          =|=               BÜ Gnarrenburg Findorfer Str.

19,9                            =|=               BÜ Feldweg

20,1                            =|=               BÜ Feldweg

20,2                            =|=               BÜ Karlshöfen Findorfer Weg

20,3                            =|=               BÜ Karlshöfen Brillantstr.

20,5                             ¨                Karlshöfen (Bz. Bremen)....................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Brillant-Glashütte KG (von 19 . . - 198 .)

                                     |                 [       um 1985    Anschlussgleis der Glashütte entfernt                                   

21,1                            =|=               BÜ Feldweg

22,0                            =|=               BÜ Feldweg

22,9                            =|=               BÜ Feldweg

23,6                            =|=               BÜ Kolbecksmoor

24,0                            =|=               BÜ Am Bahndamm

24,2                            =|=               BÜ Feldweg

24,4                            =|=               BÜ Feldweg

24,9                            =|=               BÜ Nordsode Nordsoder Damm

24,9                             ¨                Nordsode.................................................... von 1918        von 1922

                                     |                 [             1918    als Torfladestelle eröffnet

                                     |                 [         ab 1922    auch Haltepunkt für Personenzüge

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

25,1                            =|=               BÜ Feldweg

25,3                            =|=               BÜ Feldweg

25,4                            =|=               BÜ Feldweg

25,7                            =|=               BÜ Feldweg

26,4                            =|=               BÜ Nordsode Am Dorfgemeinschaftsplatz

27,3                             ¨                Ostersode................................................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

27,4                            =|=               BÜ Ostersode Ostersoder Str.

27,4                            ~|~               Gillstedt-Ostersoder Umlaufgraben

27, .                            =|=               BÜ Feldweg

28,0                            ~|~               Alter Schiffgraben

28, .                            =|=               BÜ Feldweg

28, .                            =|=               BÜ Feldweg

28,4                            ~|~               Rummeldeisbeek

28,6                            =|=               BÜ Heudorf Ladestraße

28,8                             ¨                Heudorf-Hüttendorf............................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

28,9                            =|=               BÜ Heudorf Schwarzer Weg

29,1                            =|=               BÜ Hüttendorf Hüttendorfer Str.

29,3                            =|=               BÜ Feldweg

29,4                            =|=               BÜ Feldweg

29,9                            =|=               BÜ Feldweg

30,0                            =|=               BÜ Feldweg

30,2                            =|=               BÜ Feldweg

30,2                            =|=               BÜ Feldweg

30,7                            =|=               BÜ Feldweg

30,8                            =|=               BÜ Feldweg

31,1                            =|=               BÜ Feldweg

31,2                            =|=               BÜ Hüttenbusch Fuhrenweg

31,6                            =|=               BÜ Hüttenbusch Schulstr.

31,6                             ¨                Hüttenbusch.............................................. von 2005

                                     |                 [             2005    eröffnet (Haltepunkt für den Moor-Expreß)

31,8                             ¨                Hüttenbusch.............................................. von 1911 - 19 . .

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

31,9                            =|=               BÜ Hüttenbusch Friedhofstr.

32,3                            =|=               BÜ Hüttenbusch Mühlendamm

32,6                            =|=               BÜ Hüttenbusch Am Schützenhof

32,9                            ~|~               Schmoo

33,2                            =|=               BÜ Neu St. Jürgen Am Schiffgraben

33,2                            ~|~               Schiffgraben

33,6                             ¨                Neu Sankt Jürgen.................................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

                                     |                 ð Anschluß: Eisenbahnbauunternehmung Johann Weber

                                     |                 ð Anschluß: Torfwerk Neu St. Jürgen / Teufelsmoor (Feldbahnbetrieb)

                                     |                 [    1988/1989    Umstellung der Torfanlieferung auf LKW-Transport; Abbau der Feldbahn

                                     |                 [             2004    Verkauf des Werkes, Verkehr auf die Straße verlegt               

33,7                            =|=               BÜ Neu St. Jürgen Dorfstr.

34,6                            =|=               BÜ Mevenstedt Am Kniependamm

34,8                            =|=               BÜ Mevenstedt Hofzufahrt

34,8                            =|=               BÜ Mevenstedt Querweg

35,0                            =|=               BÜ Mevenstedt Querweg

35,3                            =|=               BÜ Mevenstedt Mevenstedter Str.

35,8                            =|=               BÜ Mevenstedt Überhammer Feld

36,2                            =|=               BÜ Mevenstedt Haindamm

36,3                            ~|~               Umbeck

36,3                            =|=               BÜ Weyerdeelen Umbeckweg

36,4                             ¨                Weyerdeelen-Umbeck............................. von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             2004    Kreuzungs- und Ladegleis entfernt

37,1                            =|=               BÜ Worpswede Hans-am-Ende-Weg

37,4                            =|=               BÜ Worpswede Hans-am-Ende-Str.

37,7                            =|=               BÜ Worpswede Neu Osterweder Weg

37,8                            =|=               BÜ Worpswede Vor Weyerdeelen

38,1                            =|=               BÜ Worpswede Im Wrockmoor

38,2                            =|=               BÜ Worpswede Im Brande

38,5                            =|=               BÜ Worpswede Bahnhofstr.

38,5                             ¨                Worpswede................................................ von 1911

                                     |                 [             1903    Gründung „Verschönerungsverein Worpswede“ aus Protest gegen die Kleinbahnpläne

                                     |                 [             1905    Einberufung einer Kommission zur Gestaltung des Stationsgebäides

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [             1927    Buslinie nach Worphausen eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1978    Stationsgebäude vom Verein „Freunde Worpswedes“ gepachtet

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude renoviert und zur Gaststätte umgebaut

38,8                            =|=               BÜ Worpswede Vor den Pferdewiesen

38,0                            =|=               BÜ Worpswede Pferdewiesen

39,3                            =|=               BÜ Worpswede Hameweg

39,5                            =|=               BÜ Worpswede Mühlenfeld

39,5                            ~|~               Wörpedahler Graben

40,0                            =|=               BÜ Feldweg

40,1                            =|=               BÜ Feldweg

40,2                            =|=               BÜ Feldweg

40,4                            =|=               BÜ Feldweg

40,6                             ¨                Weyermoor............................................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             19 . .    Ladegleis entfernt

41,2                            =|=               BÜ Feldweg

41,7                            ~|~               Hamme

                                     |                 (2bogige Stahlbrücke; Gesamtspannweite 90 m)

                                     |                 [     26.4.1945    Sprengung der Brücke

                                     |                 [     20.5.1946    Inbetriebnahme der wieder aufgebauten Brücke

42,3                            ~|~               Kirchdammgraben

43,3                            =|=               BÜ Ahrensfelder Damm

43,3                             ¨                Neu Kamerun........................................... von 1932

                                     |                 [             1932    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [     18.3.1978    aufgehoben (Personenverk. eingestellt)

44,1                            =|=               BÜ Im Posch

44,3                            =|=               BÜ Feldweg

44,6                            =|=               BÜ Feldweg

44,8                            =|=               BÜ Weyerdamm

45,2                            =|=               BÜ Ahrensfelde Fangstaken

45,2                            ~|~               Fangstaken

45,7                             ¨                Ahrensfelde (Bz. Bremen)..................... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet

                                     |                 [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Industriestammgleis der Stadt Osterholz-Scharmbeck

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 45,7                                                                    

45,7                            =|=               BÜ Ahrensfelde Auf der Horst

45,7   = 0,0               ÷|                  Anst. Industriestammgleis (seit 1972)

                              |       |                 [             1972    Bau des Industriestammgleises durch die Stadt Osterholz-Scharmbeck

                              |       |                 [       seit 2004    kein Aufkommen mehr                                                         

             0,1           ÷     |                 Anst. Röhrenhandel van Lathen

             0,1          =|=     |                 BÜ Ahrensfelde Am Binnenfeld

             0,2           ÷     |                 Anst. Stahlhandel Thiele

             0,3           ÷     |                 Anst. Landmann, Garten- und Grillgeräte

             0,4            |      |                 Ende des Stammgleises

                                     |

46,2                            =|=               BÜ Ahrensfelde Pennigbütteler Str.

46,5                            =|=               BÜ Osterholz Tinzenberg

47,0                             ¨                Osterholz-Scharmbeck Ost Gbf........... von 1911

                                     |                 [       9.2.1911    eröffnet als Teil des Bahnhofs Osterholz-Scharmbeck Ost

                                     |                 [             195 .    selbständiger Bf nach Rückbau der Gleise zum Ostbf

                                     |                 [    1980/1982    Reduzierung der Gleisanlage

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen-Warengenossenschaft Osterholz-Scharmbeck

47,2                          ÷|                  Abzw. Üg

47,3 = 143,9         õ     |                 Abzw. KBS 125

47,4 = 143,8        =|=   =|=               Überq. Osterholzer Str.

47,5                       |     ¨                Osterholz-Scharmbeck Ost................... von 1911 - 195 .

                              |                        (heute: Kulturzentrum Osterholz-Scharmbeck Kleinbf)

                              |                         [       9.2.1911    eröffnet

                              |                         [             1949    neue Übergabe zur DB ab km 47,2 angelegt

                              |                         [     2.10.1949    durchgehende Personenzüge bis Bremen-Burg

                              |                         [     14.5.1950    durchgehende Personenzüge bis Bremen Hbf

                              |                         [             195 .    Rückbau des Bahnsteiggleises

                              |                         [       1.4.1963    Eröffnung der BOE-Buslinie nach Quelkhorn

                              |                         [     15.8.1974    Eröffnung der BOE-Buslinie nach Ottersberg

                              |                         [             1970    Empfangsgebäude als Gaststätte verkauft

                              |                         [          9.1975    durchgehender Personenverkehr nach Bremen eingestellt

                              |                         [     18.3.1978    Personenverk. eingestellt

47,7 = 143,5        =|=                       Überq. Bahnhofstr.

47,8 = 143,44      ¨                       Osterholz-Scharmbeck........................... siehe KBS 125

                                                       ð 125

                                                       km 143,44  von Hannover nach Cuxhafen

                                                       km   47,8    von Bremervörde

                                                       [            Daten    s. KBS 125