391 Nordenham - Hude (- Bremen)
(„Weserbahn”)
20.11.1869 Finanzierungsplan für die Strecke Hude - Nordenham
15.2.1870 Oldenburg. Gesetz für die Strecke Hude - Nordenham
6.1870 Baubeginn für die Strecke Hude - Nordenham
9.8.1871 Eröffnung Hude - Berne (8,63 km)
1.1.1873 Eröffnung Berne - Brake (16,93 km)
15.10.1875 Eröffnung Brake - Nordenham (18,12 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
15.5.1879 Brake - Nordenham zur Nebenbahn heruntergestuft
1885 Brake - Nordenham wird wieder Vollbahn
20.5.1891 Baubeginn für die Strecke Nordenham - Blexen
6.1892 Baustopp wegen fehlender ministerieller Genehmigung
29.4.1904 ministerielle Genehmigung zum Weiterbau der Strecke Nordenham - Blexen
10.10.1904 Eröffnung prov. Güterverkehr Nordenham - Blexen (6,58 km)
10.4.1905 Eröffnung Personenverkehr + öffentl. Güterverkehr Nordenham - Blexen
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.6.1980 Einst. Personenverkehr Nordenham - Nordenham-Blexen
26.9.1980 Eröffnung elektrischer Betrieb Hude - Nordenham
50,23 ¨ Nordenham-Blexen................................. von 1905 von 1907
| (4,70 m.ü.NN)
| [ 10.10.1904 prov. Güterverkehr zur Bedienung des tanklagers eröffnet
| [ 10.4.1905 eröffnet; Bretterbude als prov. Empfangsgebäude
| [ 3.1906 Rohbau des Empfangsgebäudes durch Sturmflut schwer beschäfigt
| [ 1.12.1907 Empfangsgebäude eingeweiht
| [ 1981 Empfangsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Blexer Ziegelei
| ð Anschluß: Esso
| (bis 19 . .: Asiatik-Petroleum-Companie
| bis 19 . .: Rhenania-Ölgesellschaft)
| ð Anschluß: Fährhafen (von 1905 - ca. 1950)
| [ 1891-1892 nahezu vollständig fertiggestellt
| [ 6.1892 Baustopp
| [ 10.4.1905 eröffnet durch den Norddeutschen Lloyd
| [ 1.8.1910 Übernahme durch die Weserschiffahrts.Gesellschaft
| [ nach 1950 wurde der Fähranleger zugeschüttet
| ð Anschluß: Frerichs-Werft
| ð Anschluß: Kronos Titan AG
| (bis 19 . .: Metallwerke Unterweser AG
| bis 19 . .: Gutehoffnungshütte, Werk Blexen)
49,95 >|< Deichtor
49,9 =|= BÜ Nordenham-Blexen Am Deich
49,5 =|= BÜ Nordenham-Blexen Asbestusstr.
49,1 =|= BÜ Nordenham-Einswarden Neptunstr.
49,1 ö Anst. Midgard DSAG
48,74 ¨ Nordenham-Einswarden........................ von 1905
| [ 10.4.1905 eröffnet mit Streckeneröffnung
48,7 =|= BÜ Nordenham-Einswarden Heiligenwiehmstr.
48,0 ø Anst. ...
47,4 =|= BÜ Nordenham Werftstr.
47,40 ¨ Nordenham Werftstr.
46,7 ø Anst. Friedrich-August-Hütte
46,6 ø Anst. Friedrich-August-Hütte
| [ um 1890 als Phosphat- u. Hüttenwerk entstanden
46,22 ¨ Nordenham Friedrich-August-Hütte
46,2 =|= BÜ Nordenham Hüttenstr.
46,1 ~|~ Blexer Sieltief
46,1 =|= BÜ Nordenham Helgoländer Damm
46,1 ø Anst. F & G
45,5 =|= BÜ Nordenham-Blexersande Am Klärwerk
45,5 (H) | Nordenham-Blexersande Am Klärwerk
45,2 ~|~ Flagbalger Sieltief
| [ 1891-1892 Bau einer prov. Brücke für 10jährige Nutzungsdauer
| [ 6.1892 Einstellung des Streckenbaus; Gleisende vor dem Flagbalger Sieltief
| [ 22.11.1898 Verkauf der ungenutzten Brücke an die Kabelwerke
44,62 ¨ Nordenham Kabelstr.............................. von 1905
| [ 1904 beantragten die Kabelwerke die Einrichtung der Station
| [ 10.4.1905 eröffnet mit Streckeneröffnung
44,6 =|= BÜ Nordenham Kabelstr.
44,5 >|< Deichtor
44,4 ö Anst. Norddeutsche Seekabelwerke AG
| [ 1898 Gründung des Werkes durch die Kabelwerke Köln-Nippes
44,1 |ú Nordenham Nn
44,1 =|= BÜ Nordenham Hafenstr.
43,65 ¨ Nordenham............................................... von 1875 (Stationsgebäude)
| ð 391.2 (Nordenham Kleinbf) von 1878 (Erweiterung)
| km 43,65 von Hude nach Nordenham-Blexen
| km 0,00 (Nordenham Kleinbf) nach Eckwarderhörne
| [ 1867 - 1868 Bau des Gasthofs „Zum grauen Ochsen“
| [ 1872 erwarb die G.O.E. den Gasthof
| [ 1874 Umbau des Gasthofs zum Empfangsgebäude
| [ 15.10.1875 eröffnet; Endbf
| [ 1878 Empfangsgebäude erweitert, Post- und Zollräume eingerichtet
| [ 1890 Lokschuppen verlängert, Zollhallen erbaut
| [ 1891 Bau von 2 Umladeschuppen, Gleiserweiterungen
| [ 1892 Bau von 2 Umladeschuppen für den Norddeutschen Lloyd
| [ 1897 Büro des Norddeutschen Lloyd im Bahnhof eröffnet
| [ 10.10.1904 Streckenverlängerung nach Bleien (nur prov. Güterverkehr)
| [ 10.4.1905 Personen- + öffentlicher Güterverkehr nach Blexen eröffnet
| [ 1906 Bau von 4 Eisenbahner-Wohnhäusern
| [ 1907 Bahnsteige verlängert
| [ 1.5.1908 Nordenham erhält Stadtrechte
| [ 1909 wurde ein weiterer Güterschuppen fertiggestellt
| [ 1912 Überdachung des Hausbahnsteigs erstellt, Eilgutschuppen erbaut
| [ 1913 Übernachtungsgebäude für Zugpersonal erbaut
| [ 1968 Die Bundesbahn verkauft die Eisenbahner-Wohnhäuser
| [ 1978 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf
| [ 1.6.1980 Personenverkehr nach Blexen eingestellt
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1.1.1981 Bw Nordenham wird Außenstelle des Bw Oldenburg
| [ 1983 Fahrkartenschalter zum Reisezentrum umgebaut
| [ 25.9.1983 Bw Nordenham wird Stützpunkt des Bw Oldenburg
| [ 1.76.1986 von Rangklasse 2 nach 3 herabgestuft
| [ 2002 Erzverkehr zum Hansaport nach Hamburg verlegt
| [ 2.6.2004 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 9.2004 Umbau der ehem. Fahrkartenausgabe zur Taxizentrale
| [ 29.2.2008 DB-Servicecenter (Agentur) eröffnet
| [ 25.6.2009 Schließung der Agentur
| [ 13.12.2010 Regio-S-Bahn eröffnet
| ð Anschluß: Bureschpier
| ð Anschluß: Fischereihafen
| ð Anschluß: Midgardpier
| ð Anschluß: Unionpier
| [ 1875 Bau eines 5stöckigen Seegüterschuppens mit eigener Pier
| [ 1876 wurde die Gleisanlage zu den Piers gebaut
| [ 1879 besaß die Braker Firma Müller im Hafen 19 Schuppen mit 8.200 qm Fläche
| [ 1879 verbrannten nach einem Schiffsunfall ein Teil der Pieranlagen und das Tanklager
| [ 1880 - 1881 Neubau des Personenanlegers
| [ 1883 wurde neue Infrastruktur aus Eisen errichtet
| [ 1885 Inbetriebnahme Unionpier
| [ 1886 bestanden bereits 26 Schuppen mit ca. 14.000 qm Fläche
| [ 20.3.1890 Nutzungsvertrag mit dem Norddeutschen Lloyd
| [ 1890 Ausbau der Pieranlagen auf 1.000 m Länge
| [ 1.9.1897 Eröffnung des Kaiserhafens in Bremerhaven; starker Verkehrsrückgang
| [ um 1900 Bau von modernen Brückenkränen durch die Midgard
| [ 1905 brannte der Fischereihafen zu großen Teilen ab
| ð Anschluß: Esso (seit 1888)
| (früher: Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft)
| [ 1888 Bau des modernen Tanklagers mit Pipelineversorgung
| ð Anschluß: Norddeutsche Seekabelwerke AG
| [ Daten s. Anst. km 44,4
| ð Anschluß: Petroleum-Raffinerie August Korff (von 1874 - 1888)
| [ 1874-1875 wurde das Tanklager der Firma errichtet
| [ ab 1875 wurden mehr Petroleumfässer als in Rotterdam umgeschlagen
| [ 1879 brannte das Tanklager beim großen Hafenbrand ab
| [ 1888 endete der Umschlag von Petroleumfässern
| ð Anschluß: Schiffswerft
43,3 =|= BÜ Nordenham Strandallee (bis 1981)
43,3 =|= Unterq. Nordenham Strandallee (seit 1981)
43,3 ú| Schrankenposten 51 (bis 1981)
| [ 1975 prov. Fußgängerbrücke errichtet
| [ 1981 BÜ durch Brücke ersetzt, Posten 51 aufgehoben
43,3 >|< Deichschart
43,3 ú| Nordenham Nf
| (früher: Nordenham Nmf)
42,5 =|= Unterq. Fußgängerbrücke Zum Weserstrand
41,7 =|= BÜ Nordenham Großensieler Str.
41,7 ~|~ Abbehauser Sieltief
41,3 =|= BÜ Nordenham Hoffinger Helmer
40,6 |ú [F]
39,1 =|= BÜ Kleinensiel Fährstr.
38,85 ¨ Kleinensiel................................................. von 1875 von 1974
| [ 9.1874 prov. Zugbetrieb bis Kleinensiel
| [ 15.10.1875 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 22.4.1939 Entgleisung eines Personenzugs in Kleinensiel; 23 Verletzte
| [ 1974 Stationsgebäude abgerissen
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
38,7 =|= BÜ Kleinensiel Deichstr.
38,7 ~|~ Esenshammer Sieltief
38,302 =|= BÜ Ruschsand
38,2 =|= Unterq. Bundesstraße B 437n
| [ 20.1.2004 Eröffnung Wesertunnel und Bundesstraße B 437n
37,7 ø von Anschlussbahn KKW Unterweser
37,2 =|= BÜ Kleinensiel Havendorfersand
36,9 ~|~ Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal
36,6 ~|~ Beckumer Sieltief
36,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
35,6 ~|~ kl. Graben
35,6 =|= BÜ Rodenkirchen-Hartwarden Grüner Weg
35,3 =|= BÜ Feldweg
35,2 =|= BÜ Rodenkirchen-Hartwarden Friesenstr. (B 212)
34,8 ~|~ Strohauser Sieltief
34,6 ~|~ Rodenkirchener Zuggraben
34,1 =|= BÜ Rodenkirchen Lange Str. (B 212)
34,1 ú| Rodenkirchen (Oldenb.) Rf
33,90 ¨ Rodenkirchen (Oldenb.)......................... von 1875
| ð 392.2
| km 33,90 von Hude nach Nordenham-Blexen
| km 22,21 von Varel
| [ 8.1872 Festlegung des Bahnhofs-Standortes in Rodenkirchen
| [ 27.12.1911 Zusammenstoß von 2 Güterzügen durch falsche Weichenstellung
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
33,4 =|= BÜ Rodenkirchen Abser Str.
33,4 ~|~ Abser Sieltief
32,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
32,0 =|= BÜ Alse Alser Str.
31,7 ~|~ kl. Graben
31,5 =|= BÜ Sürwürden Sürwürder Str.
31,52 ¨ Sürwürden................................................. von 1875
30,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
30,5 =|= BÜ Schmalenfleth Friesenstr.
30,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
30,2 ~|~ Schmalenflether Sieltief
30,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
29,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
28,8 ~|~ Golzwarder Tief
28,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
28,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
28,44 ¨ Golzwarden............................................... von 1875
| [ 8.12.1973 Fernsteuerung durch das neue Stellwerk Bf in Brake
| [ 198 . Haltepunkt aufgehoben
28,4 =|= BÜ Golzwarden Raiffeisenstr.
|
1,5 | ¨ Brake Niedersachsenkai........................ von 2012
| | [ 6.2007 Baubeginn für die Norderweiterung des Hafens
| | [ 12.2008 Bau der Kaianlage abgeschlossen
| | [ 2012 Inbetriebnahme Niedersachsenkai
1,0 | =|= BÜ Brake Am Siel
0,9 | =|= BÜ Brake Nordstraße
0,5 | ¨ Brake Hafenbf Nord............................... von 2012
| | [ 2012 eröffnet (4gleisiger Rangierbahnhof für den Niedersachsenkai)
27,3 = 0,0 |ö Anst. Hafenbahn 4
27,3 =|= BÜ Brake Boitwarder Str.
|
1,8 | ¨ Brake Südpier..........................................
| | [ 2004 Hafenareal eingezäunt
| | ð Anschluß: Agri-Terminal
| | [ 29.10.2012 Grundsteinlegung für das neue Silo
1,2 | ¨ Brake Nordpier........................................
| | [ 2004 Hafenareal eingezäunt
| | ð Anschluß: Breakbulk-Terminal
0,9 | ÷ Anst. Fettchemie
0,8 | =|= Unterq. Brake Nordstraße
0,7 | -|- Unterq. Rohrleitung
0,5 | ¨ Brake Hafenbf.........................................
26,9 = 0,0 |ö Anst. Hafenbahn 3
26,8 ö Anst. Brake-Logistik-Center
26,6 ú| Brake (Unterweser) Ba
26,6 =|= BÜ Brake Weserstr.
26,4 ø Anst. Admiral-Brommy-Kaserne (von 1936 – 1997)
| [ 5.1936 Baubeginn für die Marinekaserne in Brake
| [ 1.4.1937 Vorkommando der 12. Schiffstammabteilung (SStA) eingezogen
| [ 4.4.1937 Rekrutenausbildung aufgenommen
| [ 4.1942 12. SStA wird 2. Schiffsmaschinenausbildungsabteilung (SMA)
| [ 8.1945 von der 29. US-Infanteriedivision übernommen
| [ 1946 Militär-Polizei-Schule der US Armee eingerichtet
| [ 5.1947 Schließung der Militär-Polizei-Schule, Abzug der Amerikaner
| [ 1948 als Gewerbegebiet „Industriehof“ 1 Block als Flüchtlingslager genutzt
| [ 1.9.1956 Kaserne der Bundeswehr; Marineunteroffiziersschule eröffnet
| [ 1.12.1957 Marineunteroffiziersschule geschlossen
| [ 12.1957 für die Grundausbildung von Marinensoldaten genutzt
| [ 3.1960 Stab des Troßschiffverbands eingerichtet
| [ 7.1962 Marinefernmeldegruppe 31 in der Kaserne stationiert
| [ 10.1966 Marinefernmeldegruppe 31 aufgelöst
| [ 10.1967 Stab des Troßschiffverbands aufgelöst
| [ 1.1.1973 Technische Marineschule II (TMS) eingerichtet
| [ 1973 Unterrichtsgebäude erbaut
| [ 1974 Betreuungsgebäude erbaut
| [ 1976 Sportstätten angelegt
| [ 1977 Kfz-Pflegehalle erbaut
| [ 10.1982 TMS II in eine Lehrgruppe der Marineschule Kiel umgewandelt
| [ ab 1984 Sanierung der Kaserne
| [ 1985 Kleinspielfeld angelegt
| [ 1985/1986 Wirtschaftsgebäude saniert
| [ 1986 Kfz-Bereitschaft eingerichtet
| [ 1989/1990 Stabsgebäude saniert, Marinesanitätsstaffel stationiert
| [ 1990 Umbau zur „Kaserne 2000“ begonnen
| [ 1991 Umbau zur „Kaserne 2000“ abgebrochen
| [ 9.8.1991 Befehl zur Verlegung der Lehrgruppe nach Parow
| [ 16.5.1997 letzte öffentliche Vereidigung
| [ 30.6.1997 Schließung der Admiral-Brommy-Kaserne
| [ 30.9.1997 Übergabe des Kasernengeländes an die Stadt Brake
| [ 1998 - 2000 Rückbau der Kasernenanlagen;
| [ Gelände teilweise zur Hafenerweiterung genutzt
26,2 ~|~ Klipphanner Sieltief
26,0 ö Anst. Umspannwerk
26,0 ~|~ Braker Sieltief
25,8 =|= BÜ Brake Neustadtstr.
25,7 |ú Brake (Unterweser) Bf
25,53|31,88 ¨ Brake (Unterweser)................................. von 1873 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1899: Brake von 1900 (2. Stationsgebäude)
| (bis 19 . .: Brake/Oldenburg)
| ð 391.1
| km 31,88 von Oldenburg
| km 25,53 von Hude nach Nordenham-Blexen
| [ 1845 Projekt von Konsul Bley: Brake - Oldenburg - Vechta - Minden
| [ 1848 wird Brake Standort der dt. Flotte; Ausbau der Hafenanlagen
| [ 1851 Petition der Braker Kaufmannschaft für einen Eisenbahnanschluss
| [ 1852 scheitert die Flotte. Brake sucht nach ziviler Nutzung der Hafenanlagen
| [ 1866/1867 Die Direktion der G.O.E. plant die Bahnanbindung für Brake
| [ 1870 erwarb die Gemeinde Brake die Grundstücke für den Bahnhofsbau
| [ 1872 entstand das 1. Empfangsgebäude durch Verbindung von 2 Wohnhäusern
| [ 1.1.1873 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof; 27 Weichen
| [ 1873 Eröffnung der Hafenbahn
| [ 15.10.1875 Durchgangsbahnhof
| [ bis 1878 Ausbau des Bahnhofs auf 45 Weichen, Einbau einer Drehscheibe
| [ 1.5.1896 Eröffnung der Strecke nach Oldenburg (Güterverkehr)
| [ 1.6.1896 Personenverkehr nach Oldenburg eröffnet
| [ 2.11.1897 Stellwerk auf der Südseite (später: Bs) in Betrieb genommen
| [ 4.7.1899 Zusatz "in Oldenburg" verfügt
| [ 1898 Pläne für das neue Empfangsgebäude erstellt
| [ 1898 - 1900 Neubau des Lokschuppens mit 4 Ständen, Bau von Wasserturm, Wagenwäsche,
| [ Eilgutschuppen mit Rampe, Torfschuppen, Magazin für die Bahnmeisterei und
| [ Beamtenwohnhaus
| [ 1900 Neubau des Empfangsgebäudes
| [ 1901 Stellwerk auf der Nordseite (später: Bn) in Betrieb genommen
| [ 1902 Bahnsteigüberdachungen errichtet
| [ 1909 Wagenwäsche stillgelegt
| [ 1911 - 1918 Bau von 3 weiteren Dienstwohnhäusern
| [ 1.6.1948 Bw Brake wird Außenstelle des Bw Nordenham
| [ 1953 Bw Brake zur Lokstation herabgestuft
| [ 1.10.1961 Personenverkehr nach Oldenburg eingestellt
| [ 1967 Bw Brake aufgelöst, Lokschuppen abgerissen
| [ 8.12.1973 Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf
| [ + Fernsteuerung des Bahnhofs Golzwarden
| [ 30.4.1976 Güterverkehr nach Oldenburg eingestellt
| [ + Reststrecke nach Großenmeer in einen Rangierbezirk umgewandelt
| [ 1.5.1976 von der Rangklasse 3 zur Rangklasse 2 aufgewertet
| [ + Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Großenmeer, Oldenbrok + Ovelgönne
| [ 1976 Strecke nach Oldenburg wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrecke
| [ vorübergehend wieder genutzt
| [ 1977 1 Rangiergleis entfernt, Stellwerk Bn abgerissen
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
| [ 1985 Güterschuppen abgerissen
| [ 1987 Dienstwohnhäuser und Grundstücke verkauft
| [ seit 1994 Empfangsgebäude steht leer
| [ 2009 Strecke nach Großenmeer abgebaut
| [ 2012 Bürgerinitiative zur Rettung des Stationsgebäudes gegründet
| [ 21.6.2013 Stationsgebäude für 52.000 € versteigert
| ð Anschluß: Admiral-Brommy-Kaserne
| [ Daten s. Anst. km 26,4
| ð Anschluß: Agri-Terminal
| [ Daten s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3
| ð Anschluß: Binnenhafen
| [ Daten s. Anst. km 25,4
| ð Anschluß: Brake-Logistik-Center
| [ Daten s. Anst. km 26,8
| ð Anschluß: Breakbulk-Terminal
| [ Daten s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3
| ð Anschluß: Fettraffinerie
| [ Daten s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3
| ð Anschluß: Kanalhafen
| [ Daten s. Anst. km 25,5
| ð Anschluß: Lst Harrien
| [ Daten s. Anst. km 25,1
| ð Anschluß: Niedersachsenkai
| [ Daten s. Anst. km 27,3 / Hafenbahn 4
| ð Anschluß: Nordpier
| [ Daten s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3
| ð Anschluß: Südpier
| [ Daten s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3
| ð Anschluß: Umspannwerk
| [ Daten s. Anst. km 26,0
|
0,5 | ¨ Brake Kanalhafen................................... von 1892
| | [ 1892 Kanalhafen angelegt
0,3 | =|= BÜ Brake Neustadtstraße
0,2 | ¨ Brake Binnenhafen Nord...................... von 1873
| | [ Daten s. Binnenhafen Süd
0,1 | =|= BÜ Brake Binnenhafenstraße
25,5 |31,8| 0,0 |ö Anst. Hafenbahn 2
|
0,3 | ¨ Brake Binnenhafen Süd......................... von 1873
| | [ 1835 Brake wird Freihafen
| | [ 1842 Viehexport nach England aufgenommen
| | [ 1849 erste deutsche Marine in Brake stationiert
| | [ 2.4.1852 Auflösung der Bundesmarine beschlossen
| | [ 185 . Umschlag des Norddeutschen Lloyd nach Nordenham verlegt
| | [ 1861 Fertigstellung des Binnenhafens
| | [ 1873 Inbetriebnahme Hafenbahn
| | [ 1898 Weservertiefung; Neubau der Pieranlagen
0,0 | =|= BÜ Brake Binnenhafenstraße
25,4 |31,7| 0,0 |ö Anst. Hafenbahn 1
25,4 |31,7 =|= BÜ Brake Mitteldeichstr. (aufgehoben)
25,3 |31,6 =|= Überq. Brake Breite Str.
25,1 |31,4 =|= Überq. Brake Kirchenstr.
25,1 |31,4 |ø Anst. Harrien
| ¨ Brake-Harrien.........................................
|
25,0 |31,3 ÷ von KBS 391.1
24,7 =|= BÜ Brake-Harrien Middeweg
24,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
24,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
24,0 |ú [F]
24,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
23,7 =|= BÜ Kirchhammelwarden Brummers Hellmer
22,80 ¨ Kirchhammelwarden............................. von 1873
| [ 198 . Haltepunkt aufgehoben
| [ 2012 Neubau vom Braker Stadtrat beschlossen
| [ 2014 geplante Reaktivierung
22,7 =|= BÜ Kirchhammelwarden Hammelwarder Str.
22,3 ~|~ Köstergraben
21,8 =|= BÜ Käseburg Timmermanns Hellmer
21,1 |ú [F]
21,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
20,8 ~|~ Käseburger Sieltief
20,7 ~|~ Oberhammelwarder Tief
19,82 ¨ Hammelwarden....................................... von 1874
| (früher: Oberhammelwarden)
| [ 1869 Die Bauernschaft Oberhammelwarden ersucht um die Einrichtung einer Station
| [ 1874 Eröffnung der Haltestelle Oberhammelwarden
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
| ð Anschluß: Umspannwerk
19,7 =|= BÜ Hammelwarden Oberhammelwarder Str.
19,5 ú| [F]
19,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
18,8 =|= BÜ Hammelwarden Süd (aufgehoben)
17,8 =|= BÜ Elsfleth-Lienen Brücke
17,2 =|= BÜ Elsfleth-Lienen Watkenstr.
16,3 =|= BÜ Elsfleth-Lienen Neuenwege
16,0 ~|~ Lienekanal
15,2 =|= BÜ Elsfleth Peterstr.
15,0 =|= BÜ Elsfleth Weserstr.
15,0 =|= BÜ Elsfleth An der Kaje
14,9 =|= BÜ Elsfleth Steinstr.
14,76 ¨ Elsfleth....................................................... von 1873
| km 14,76 von Hude nach Nordenham-Blexen
| km 22,4 ~~~ Hunte (Untere Hunte)
| [ 6.1871 Beginn der Schüttungen für das bahnhofsareal
| [ 24.2.1945 Tieffliegerangriff auf einen Personenzug bei Elsfleth; 1 Toter
| [ 16.4.1945 Bombenangriff auf den Bf Elsfleth; 1 Toter + hoher Sachschaden
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
| ð Anschluß: Hafen
| ð Anschluß: Industriegebiet Süd
| ð Anschluß: Werft
13,9 =|= BÜ Elsfleth Am Tidehafen
13,5 =|= BÜ Elsfleth Deichstücken
13,1 |ú Po Huntebrücke
13,1 - 0 ~|~ Hunte
| km 13,0 von Hude nach Nordenham-Blexen
| km 20,7 ~~~ Hunte (Untere Hunte)
| [ 20.4.1870 Festlegung der Huntequerung
| [ 1871 Bau der Drehbrücke durch eine Firma in Lingen
| [ 1928 Einbau eines elektr. Antriebs
| [ 3.1945 von Pionieren zur Sprengung vorbereitet
| [ 5.1945 von der Wehrmacht gesprengt
| [ 15.10.1945 Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke
12,9 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
12,7 =|= Überq. Wehrder Helmer
12,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
11,8 |ú [F]
11,4 =|= BÜ Wehrder Wehrderbütteler Helmer
10,9 |ú [F]
10,5 =|= BÜ Bettingbühren Wehrder Str.
10,4 ~|~ Piependammer Sieltief
10,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
9,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
9,2 ~|~ Untere Ollen
8,9 =|= BÜ Berne Schlüter Str. (B 212)
8,63 ¨ Berne.......................................................... von 1871
| [ 9.8.1871 eröffnet; vorläufiger Endbahnhof
| [ 1.1.1873 Durchgangsbahnhof
| [ 1975 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 26.9.1980 elektrischer Betrieb aufgenommen
8,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
7,9 =|= BÜ Berne Bernebütteler Helmer
7,8 ~|~ Bernebütteler Graben
7,6 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
7,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
7,2 =|= BÜ Feldweg
6,8 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
6,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
6,3 =|= Campegraben
5,349 =|= BÜ Neuenkoop Berner Deich
5,2 ~|~ Neuenkooper Pumpgraben
4,3 =|= BÜ Neuenkoop Neuenkooper Str.
4,31 ¨ Neuenkoop................................................. von 1871
| [ 1871 wurde die Station Neuenkoop nachträglich genehmigt
| ð Anschluß: Raiffeisen RCG
| (früher: Landwirtschaftl. Bezugsgenossenschaft Neuenkoop)
4,0 =|= BÜ Neuenkoop Neumühlenweg
3,3 ~|~ Berne
3,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
2,3 ~|~ Geestrandgraben
2,2 =|= BÜ Feldweg
1,6 =|= BÜ Hude Leckerhörne
1,1 =|= Überq. Kirchstr.
0,8 =|= Überq. Vielstedter Str.
0,3 õ Abzw. Gleisverbindung zur KBS 390
0,00 = ¨ Hude............................................................ siehe KBS 390
16,70 ¦ ð 390
¦ km 16,70 von Oldenburg nach Bremen
¦ km 0,00 nach Nordenham-Blexen
¦ [ Daten s. KBS 390
¦
¦................ KBS 390
¦
44,44 ¨ Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120
ð 116, 120, 125, 126, 380, 385, 390
ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)
ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)
km 239,74 von Münster nach Hamburg
km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
km 44,44 von Oldenburg/Old. Hbf
km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
[ Daten s. KBS 120