391                               Nordenham - Hude (- Bremen)

                                          („Weserbahn”)

 

          20.11.1869       Finanzierungsplan für die Strecke Hude - Nordenham

            15.2.1870       Oldenburg. Gesetz für die Strecke Hude - Nordenham

                  6.1870       Baubeginn für die Strecke Hude - Nordenham

              9.8.1871       Eröffnung Hude - Berne (8,63 km)

              1.1.1873       Eröffnung Berne - Brake (16,93 km)

          15.10.1875       Eröffnung Brake - Nordenham (18,12 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

            15.5.1879       Brake - Nordenham zur Nebenbahn heruntergestuft

                     1885       Brake - Nordenham wird wieder Vollbahn

            20.5.1891       Baubeginn für die Strecke Nordenham - Blexen

                  6.1892       Baustopp wegen fehlender ministerieller Genehmigung

            29.4.1904       ministerielle Genehmigung zum Weiterbau der Strecke Nordenham - Blexen

          10.10.1904       Eröffnung prov. Güterverkehr Nordenham - Blexen (6,58 km)

            10.4.1905       Eröffnung Personenverkehr + öffentl. Güterverkehr Nordenham - Blexen

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              1.4.1920       G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              1.6.1980       Einst. Personenverkehr Nordenham - Nordenham-Blexen

            26.9.1980       Eröffnung elektrischer Betrieb Hude - Nordenham

 

50,23                           ¨                Nordenham-Blexen................................. von 1905        von 1907

                                     |                 (4,70 m.ü.NN)

                                     |                 [   10.10.1904    prov. Güterverkehr zur Bedienung des tanklagers eröffnet

                                     |                 [     10.4.1905    eröffnet; Bretterbude als prov. Empfangsgebäude

                                     |                 [          3.1906    Rohbau des Empfangsgebäudes durch Sturmflut schwer beschäfigt

                                     |                 [     1.12.1907    Empfangsgebäude eingeweiht

                                     |                 [             1981    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Blexer Ziegelei

                                     |                 ð Anschluß: Esso

                                     |                      (bis 19 . .: Asiatik-Petroleum-Companie

                                     |                       bis 19 . .: Rhenania-Ölgesellschaft)

                                     |                 ð Anschluß: Fährhafen (von 1905 - ca. 1950)

                                     |                 [    1891-1892    nahezu vollständig fertiggestellt

                                     |                 [          6.1892    Baustopp

                                     |                 [     10.4.1905    eröffnet durch den Norddeutschen Lloyd

                                     |                 [       1.8.1910    Übernahme durch die Weserschiffahrts.Gesellschaft

                                     |                 [     nach 1950    wurde der Fähranleger zugeschüttet                                       

                                     |                 ð Anschluß: Frerichs-Werft

                                     |                 ð Anschluß: Kronos Titan AG

                                     |                      (bis 19 . .: Metallwerke Unterweser AG

                                     |                       bis 19 . .: Gutehoffnungshütte, Werk Blexen)

49,95                          >|<               Deichtor

49,9                            =|=               BÜ Nordenham-Blexen Am Deich

49,5                            =|=               BÜ Nordenham-Blexen Asbestusstr.

49,1                            =|=               BÜ Nordenham-Einswarden Neptunstr.

49,1                             ö                Anst. Midgard DSAG

48,74                           ¨                Nordenham-Einswarden........................ von 1905

                                     |                 [     10.4.1905    eröffnet mit Streckeneröffnung

48,7                            =|=               BÜ Nordenham-Einswarden Heiligenwiehmstr.

48,0                             ø                Anst.    ...

47,4                            =|=               BÜ Nordenham Werftstr.

47,40                           ¨                Nordenham Werftstr.

46,7                             ø                Anst. Friedrich-August-Hütte

46,6                             ø                Anst. Friedrich-August-Hütte

                                     |                 [       um 1890    als Phosphat- u. Hüttenwerk entstanden

46,22                           ¨                Nordenham Friedrich-August-Hütte

46,2                            =|=               BÜ Nordenham Hüttenstr.

46,1                            ~|~               Blexer Sieltief

46,1                            =|=               BÜ Nordenham Helgoländer Damm

46,1                             ø                Anst. F & G

45,5                            =|=               BÜ Nordenham-Blexersande Am Klärwerk

45,5                     (H)    |                 Nordenham-Blexersande Am Klärwerk

45,2                            ~|~               Flagbalger Sieltief

                                     |                 [    1891-1892    Bau einer prov. Brücke für 10jährige Nutzungsdauer

                                     |                 [          6.1892    Einstellung des Streckenbaus; Gleisende vor dem Flagbalger Sieltief

                                     |                 [   22.11.1898    Verkauf der ungenutzten Brücke an die Kabelwerke

44,62                           ¨                Nordenham Kabelstr.............................. von 1905

                                     |                 [             1904    beantragten die Kabelwerke die Einrichtung der Station

                                     |                 [     10.4.1905    eröffnet mit Streckeneröffnung

44,6                            =|=               BÜ Nordenham Kabelstr.

44,5                            >|<               Deichtor

44,4                             ö                Anst. Norddeutsche Seekabelwerke AG

                                     |                 [             1898    Gründung des Werkes durch die Kabelwerke Köln-Nippes

44,1                               |ú               Nordenham Nn

44,1                            =|=               BÜ Nordenham Hafenstr.

43,65                           ¨                Nordenham............................................... von 1875 (Stationsgebäude)

                                     |                 ð 391.2 (Nordenham Kleinbf)                     von 1878 (Erweiterung)

                                     |                 km 43,65  von Hude nach Nordenham-Blexen

                                     |                 km   0,00  (Nordenham Kleinbf) nach Eckwarderhörne

                                     |                 [  1867 - 1868    Bau des Gasthofs „Zum grauen Ochsen“

                                     |                 [             1872    erwarb die G.O.E. den Gasthof

                                     |                 [             1874    Umbau des Gasthofs zum Empfangsgebäude

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet; Endbf

                                     |                 [             1878    Empfangsgebäude erweitert, Post- und Zollräume eingerichtet

                                     |                 [             1890    Lokschuppen verlängert, Zollhallen erbaut

                                     |                 [             1891    Bau von 2 Umladeschuppen, Gleiserweiterungen

                                     |                 [             1892    Bau von 2 Umladeschuppen für den Norddeutschen Lloyd

                                     |                 [             1897    Büro des Norddeutschen Lloyd im Bahnhof eröffnet

                                     |                 [   10.10.1904    Streckenverlängerung nach Bleien (nur prov. Güterverkehr)

                                     |                 [     10.4.1905    Personen- + öffentlicher Güterverkehr nach Blexen eröffnet

                                     |                 [             1906    Bau von 4 Eisenbahner-Wohnhäusern

                                     |                 [             1907    Bahnsteige verlängert

                                     |                 [       1.5.1908    Nordenham erhält Stadtrechte

                                     |                 [             1909    wurde ein weiterer Güterschuppen fertiggestellt

                                     |                 [             1912    Überdachung des Hausbahnsteigs erstellt, Eilgutschuppen erbaut

                                     |                 [             1913    Übernachtungsgebäude für Zugpersonal erbaut

                                     |                 [             1968    Die Bundesbahn verkauft die Eisenbahner-Wohnhäuser

                                     |                 [             1978    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Nf

                                     |                 [       1.6.1980    Personenverkehr nach Blexen eingestellt

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [       1.1.1981    Bw Nordenham wird Außenstelle des Bw Oldenburg

                                     |                 [             1983    Fahrkartenschalter zum Reisezentrum umgebaut

                                     |                 [     25.9.1983    Bw Nordenham wird Stützpunkt des Bw Oldenburg

                                     |                 [     1.76.1986    von Rangklasse 2 nach 3 herabgestuft

                                     |                 [             2002    Erzverkehr zum Hansaport nach Hamburg verlegt

                                     |                 [       2.6.2004    Schließung der Fahrkartenausgabe

                                     |                 [          9.2004    Umbau der ehem. Fahrkartenausgabe zur Taxizentrale

                                     |                 [     29.2.2008    DB-Servicecenter (Agentur) eröffnet

                                     |                 [     25.6.2009    Schließung der Agentur

                                     |                 [   13.12.2010    Regio-S-Bahn eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Bureschpier

                                     |                 ð Anschluß: Fischereihafen

                                     |                 ð Anschluß: Midgardpier

                                     |                 ð Anschluß: Unionpier

                                     |                 [             1875    Bau eines 5stöckigen Seegüterschuppens mit eigener Pier

                                     |                 [             1876    wurde die Gleisanlage zu den Piers gebaut

                                     |                 [             1879    besaß die Braker Firma Müller im Hafen 19 Schuppen mit 8.200 qm Fläche

                                     |                 [             1879    verbrannten nach einem Schiffsunfall ein Teil der Pieranlagen und das Tanklager

                                     |                 [  1880 - 1881    Neubau des Personenanlegers

                                     |                 [             1883    wurde neue Infrastruktur aus Eisen errichtet

                                     |                 [             1885    Inbetriebnahme Unionpier

                                     |                 [             1886    bestanden bereits 26 Schuppen mit ca. 14.000 qm Fläche

                                     |                 [     20.3.1890    Nutzungsvertrag mit dem Norddeutschen Lloyd

                                     |                 [             1890    Ausbau der Pieranlagen auf 1.000 m Länge

                                     |                 [       1.9.1897    Eröffnung des Kaiserhafens in Bremerhaven; starker Verkehrsrückgang

                                     |                 [       um 1900    Bau von modernen Brückenkränen durch die Midgard

                                     |                 [             1905    brannte der Fischereihafen zu großen Teilen ab

                                     |                 ð Anschluß: Esso (seit 1888)

                                     |                      (früher: Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft)

                                     |                 [             1888    Bau des modernen Tanklagers mit Pipelineversorgung

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Seekabelwerke AG

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 44,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Petroleum-Raffinerie August Korff (von 1874 - 1888)

                                     |                 [    1874-1875    wurde das Tanklager der Firma errichtet

                                     |                 [         ab 1875    wurden mehr Petroleumfässer als in Rotterdam umgeschlagen

                                     |                 [             1879    brannte das Tanklager beim großen Hafenbrand ab

                                     |                 [             1888    endete der Umschlag von Petroleumfässern                          

                                     |                 ð Anschluß: Schiffswerft

43,3                            =|=               BÜ Nordenham Strandallee (bis 1981)

43,3                            =|=               Unterq. Nordenham Strandallee (seit 1981)

43,3                            ú|                  Schrankenposten 51 (bis 1981)

                                     |                 [             1975    prov. Fußgängerbrücke errichtet

                                     |                 [             1981    BÜ durch Brücke ersetzt, Posten 51 aufgehoben

43,3                            >|<               Deichschart

43,3                            ú|                  Nordenham Nf

                                     |                 (früher: Nordenham Nmf)

42,5                            =|=               Unterq. Fußgängerbrücke Zum Weserstrand

41,7                            =|=               BÜ Nordenham Großensieler Str.

41,7                            ~|~               Abbehauser Sieltief

41,3                            =|=               BÜ Nordenham Hoffinger Helmer

40,6                               |ú               [F]

39,1                            =|=               BÜ Kleinensiel Fährstr.

38,85                           ¨                Kleinensiel................................................. von 1875        von 1974

                                     |                 [          9.1874    prov. Zugbetrieb bis Kleinensiel

                                     |                 [   15.10.1875    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     22.4.1939    Entgleisung eines Personenzugs in Kleinensiel; 23 Verletzte

                                     |                 [             1974    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

38,7                            =|=               BÜ Kleinensiel Deichstr.

38,7                            ~|~               Esenshammer Sieltief

38,302                        =|=               BÜ Ruschsand

38,2                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 437n

                                     |                 [     20.1.2004    Eröffnung Wesertunnel und Bundesstraße B 437n

37,7                             ø                von Anschlussbahn KKW Unterweser

37,2                            =|=               BÜ Kleinensiel Havendorfersand

36,9                            ~|~               Butjadinger Zu- und Entwässerungskanal

36,6                            ~|~               Beckumer Sieltief

36,5                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

35,6                            ~|~               kl. Graben

35,6                            =|=               BÜ Rodenkirchen-Hartwarden Grüner Weg

35,3                            =|=               BÜ Feldweg

35,2                            =|=               BÜ Rodenkirchen-Hartwarden Friesenstr. (B 212)

34,8                            ~|~               Strohauser Sieltief

34,6                            ~|~               Rodenkirchener Zuggraben

34,1                            =|=               BÜ Rodenkirchen Lange Str. (B 212)

34,1                            ú|                  Rodenkirchen (Oldenb.) Rf

33,90                           ¨                Rodenkirchen (Oldenb.)......................... von 1875

                                     |                 ð 392.2

                                     |                 km 33,90  von Hude nach Nordenham-Blexen

                                     |                 km 22,21  von Varel

                                     |                 [          8.1872    Festlegung des Bahnhofs-Standortes in Rodenkirchen

                                     |                 [   27.12.1911    Zusammenstoß von 2 Güterzügen durch falsche Weichenstellung

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

33,4                            =|=               BÜ Rodenkirchen Abser Str.

33,4                            ~|~               Abser Sieltief

32,5                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

32,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

32,0                            =|=               BÜ Alse Alser Str.

31,7                            ~|~               kl. Graben

31,5                            =|=               BÜ Sürwürden Sürwürder Str.

31,52                           ¨                Sürwürden................................................. von 1875

30,8                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

30,5                            =|=               BÜ Schmalenfleth Friesenstr.

30,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

30,2                            ~|~               Schmalenflether Sieltief

30,1                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

29,4                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

29,3                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

29,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

29,0                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

28,8                            ~|~               Golzwarder Tief

28,8                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

28,7                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

28,44                           ¨                Golzwarden............................................... von 1875

                                     |                 [     8.12.1973    Fernsteuerung durch das neue Stellwerk Bf in Brake

                                     |                 [             198 .    Haltepunkt aufgehoben

28,4                            =|=               BÜ Golzwarden Raiffeisenstr.

                                     |

              1,5                  |     ¨        Brake Niedersachsenkai........................ von 2012

                                     |       |          [          6.2007    Baubeginn für die Norderweiterung des Hafens

                                     |       |          [        12.2008    Bau der Kaianlage abgeschlossen

                                     |       |          [             2012    Inbetriebnahme Niedersachsenkai

              1,0                  |     =|=        BÜ Brake Am Siel

              0,9                  |     =|=        BÜ Brake Nordstraße

              0,5                  |     ¨        Brake Hafenbf Nord............................... von 2012

                                     |       |          [             2012    eröffnet (4gleisiger Rangierbahnhof für den Niedersachsenkai)

27,3 =   0,0                    |ö             Anst. Hafenbahn 4

27,3                            =|=               BÜ Brake Boitwarder Str.

                                     |

              1,8                  |     ¨        Brake Südpier..........................................

                                     |       |          [             2004    Hafenareal eingezäunt

                                     |       |          ð Anschluß: Agri-Terminal

                                     |       |          [   29.10.2012    Grundsteinlegung für das neue Silo

              1,2                  |     ¨        Brake Nordpier........................................

                                     |       |          [             2004    Hafenareal eingezäunt

                                     |       |          ð Anschluß: Breakbulk-Terminal

              0,9                  |     ÷        Anst. Fettchemie

              0,8                  |     =|=        Unterq. Brake Nordstraße

              0,7                  |      -|-        Unterq. Rohrleitung

              0,5                  |     ¨        Brake Hafenbf.........................................

26,9 =   0,0                    |ö             Anst. Hafenbahn 3

26,8                             ö                Anst. Brake-Logistik-Center

26,6                            ú|                  Brake (Unterweser) Ba

26,6                            =|=               BÜ Brake Weserstr.

26,4                             ø                Anst. Admiral-Brommy-Kaserne (von 1936 – 1997)

                                     |                 [          5.1936    Baubeginn für die Marinekaserne in Brake

                                     |                 [       1.4.1937    Vorkommando der  12. Schiffstammabteilung (SStA) eingezogen

                                     |                 [       4.4.1937    Rekrutenausbildung aufgenommen

                                     |                 [          4.1942    12. SStA wird 2. Schiffsmaschinenausbildungsabteilung (SMA)

                                     |                 [          8.1945    von der 29. US-Infanteriedivision übernommen

                                     |                 [             1946    Militär-Polizei-Schule der US Armee eingerichtet

                                     |                 [          5.1947    Schließung der Militär-Polizei-Schule, Abzug der Amerikaner

                                     |                 [             1948    als Gewerbegebiet „Industriehof“ 1 Block als Flüchtlingslager genutzt

                                     |                 [       1.9.1956    Kaserne der Bundeswehr; Marineunteroffiziersschule eröffnet

                                     |                 [     1.12.1957    Marineunteroffiziersschule geschlossen

                                     |                 [        12.1957    für die Grundausbildung von Marinensoldaten genutzt

                                     |                 [          3.1960    Stab des Troßschiffverbands eingerichtet

                                     |                 [          7.1962    Marinefernmeldegruppe 31 in der Kaserne stationiert

                                     |                 [        10.1966    Marinefernmeldegruppe 31 aufgelöst

                                     |                 [        10.1967    Stab des Troßschiffverbands aufgelöst

                                     |                 [       1.1.1973    Technische Marineschule II (TMS) eingerichtet

                                     |                 [             1973    Unterrichtsgebäude erbaut

                                     |                 [             1974    Betreuungsgebäude erbaut

                                     |                 [             1976    Sportstätten angelegt

                                     |                 [             1977    Kfz-Pflegehalle erbaut

                                     |                 [        10.1982    TMS II in eine Lehrgruppe der Marineschule Kiel umgewandelt

                                     |                 [         ab 1984    Sanierung der Kaserne

                                     |                 [             1985    Kleinspielfeld angelegt

                                     |                 [    1985/1986    Wirtschaftsgebäude saniert

                                     |                 [             1986    Kfz-Bereitschaft eingerichtet

                                     |                 [    1989/1990    Stabsgebäude saniert, Marinesanitätsstaffel stationiert

                                     |                 [             1990    Umbau zur „Kaserne 2000“ begonnen

                                     |                 [             1991    Umbau zur „Kaserne 2000“ abgebrochen

                                     |                 [       9.8.1991    Befehl zur Verlegung der Lehrgruppe nach Parow

                                     |                 [     16.5.1997    letzte öffentliche Vereidigung

                                     |                 [     30.6.1997    Schließung der Admiral-Brommy-Kaserne

                                     |                 [     30.9.1997    Übergabe des Kasernengeländes an die Stadt Brake

                                     |                 [  1998 - 2000    Rückbau der Kasernenanlagen;

                                     |                 [                         Gelände teilweise zur Hafenerweiterung genutzt

26,2                            ~|~               Klipphanner Sieltief

26,0                             ö                Anst. Umspannwerk

26,0                            ~|~               Braker Sieltief

25,8                            =|=               BÜ Brake Neustadtstr.

25,7                               |ú               Brake (Unterweser) Bf

25,53|31,88                 ¨                Brake (Unterweser)................................. von 1873 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1899: Brake                                        von 1900 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 19 . .: Brake/Oldenburg)                 

                                     |                 ð 391.1                                                      

                                     |                 km 31,88  von Oldenburg

                                     |                 km 25,53  von Hude nach Nordenham-Blexen

                                     |                 [             1845    Projekt von Konsul Bley: Brake - Oldenburg - Vechta - Minden

                                     |                 [             1848    wird Brake Standort der dt. Flotte; Ausbau der Hafenanlagen

                                     |                 [             1851    Petition der Braker Kaufmannschaft für einen Eisenbahnanschluss

                                     |                 [             1852    scheitert die Flotte. Brake sucht nach ziviler Nutzung der Hafenanlagen

                                     |                 [    1866/1867    Die Direktion der G.O.E. plant die Bahnanbindung für Brake

                                     |                 [             1870    erwarb die Gemeinde Brake die Grundstücke für den Bahnhofsbau

                                     |                 [             1872    entstand das 1. Empfangsgebäude durch Verbindung von 2 Wohnhäusern

                                     |                 [       1.1.1873    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof; 27 Weichen

                                     |                 [             1873    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |                 [   15.10.1875    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [        bis 1878    Ausbau des Bahnhofs auf 45 Weichen, Einbau einer Drehscheibe

                                     |                 [       1.5.1896    Eröffnung der Strecke nach Oldenburg (Güterverkehr)

                                     |                 [       1.6.1896    Personenverkehr nach Oldenburg eröffnet

                                     |                 [     2.11.1897    Stellwerk auf der Südseite (später: Bs) in Betrieb genommen

                                     |                 [       4.7.1899    Zusatz "in Oldenburg" verfügt

                                     |                 [             1898    Pläne für das neue Empfangsgebäude erstellt

                                     |                 [  1898 - 1900    Neubau des Lokschuppens mit 4 Ständen, Bau von Wasserturm, Wagenwäsche,

                                     |                 [                         Eilgutschuppen mit Rampe, Torfschuppen, Magazin für die Bahnmeisterei und

                                     |                 [                         Beamtenwohnhaus

                                     |                 [             1900    Neubau des Empfangsgebäudes

                                     |                 [             1901    Stellwerk auf der Nordseite (später: Bn) in Betrieb genommen

                                     |                 [             1902    Bahnsteigüberdachungen errichtet

                                     |                 [             1909    Wagenwäsche stillgelegt

                                     |                 [  1911 - 1918    Bau von 3 weiteren Dienstwohnhäusern

                                     |                 [       1.6.1948    Bw Brake wird Außenstelle des Bw Nordenham

                                     |                 [             1953    Bw Brake zur Lokstation herabgestuft

                                     |                 [     1.10.1961    Personenverkehr nach Oldenburg eingestellt

                                     |                 [             1967    Bw Brake aufgelöst, Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [     8.12.1973    Inbetriebnahme Zentralstellwerk Bf

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung des Bahnhofs Golzwarden

                                     |                 [     30.4.1976    Güterverkehr nach Oldenburg eingestellt

                                     |                 [                   +    Reststrecke nach Großenmeer in einen Rangierbezirk umgewandelt

                                     |                 [       1.5.1976    von der Rangklasse 3 zur Rangklasse 2 aufgewertet

                                     |                 [                   +    Hauptdienststelle für die Bahnhöfe Großenmeer, Oldenbrok + Ovelgönne

                                     |                 [             1976    Strecke nach Oldenburg wegen Bauarbeiten auf der Hauptstrecke

                                     |                 [                         vorübergehend wieder genutzt

                                     |                 [             1977    1 Rangiergleis entfernt, Stellwerk Bn abgerissen

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 [             1985    Güterschuppen abgerissen

                                     |                 [             1987    Dienstwohnhäuser und Grundstücke verkauft

                                     |                 [       seit 1994    Empfangsgebäude steht leer

                                     |                 [             2009    Strecke nach Großenmeer abgebaut

                                     |                 [             2012    Bürgerinitiative zur Rettung des Stationsgebäudes gegründet

                                     |                 [     21.6.2013    Stationsgebäude für 52.000 € versteigert

                                     |                 ð Anschluß: Admiral-Brommy-Kaserne

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Agri-Terminal

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3                                             

                                     |                 ð Anschluß: Binnenhafen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 25,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Brake-Logistik-Center

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,8                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Breakbulk-Terminal

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3                                             

                                     |                 ð Anschluß: Fettraffinerie

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3                                             

                                     |                 ð Anschluß: Kanalhafen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 25,5                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Lst Harrien

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 25,1                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Niedersachsenkai

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 27,3 / Hafenbahn 4                                             

                                     |                 ð Anschluß: Nordpier

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3                                             

                                     |                 ð Anschluß: Südpier

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,9 / Hafenbahn 3                                             

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 26,0                                                                    

                                     |

                     0,5           |     ¨        Brake Kanalhafen................................... von 1892

                                     |       |          [             1892    Kanalhafen angelegt

                     0,3           |     =|=        BÜ Brake Neustadtstraße

                     0,2           |     ¨        Brake Binnenhafen Nord...................... von 1873

                                     |       |          [            Daten    s. Binnenhafen Süd                                                               

                     0,1           |     =|=        BÜ Brake Binnenhafenstraße

25,5  |31,8|  0,0             |ö             Anst. Hafenbahn 2

                                     |

                     0,3           |     ¨        Brake Binnenhafen Süd......................... von 1873

                                     |       |          [             1835    Brake wird Freihafen

                                     |       |          [             1842    Viehexport nach England aufgenommen

                                     |       |          [             1849    erste deutsche Marine in Brake stationiert

                                     |       |          [       2.4.1852    Auflösung der Bundesmarine beschlossen

                                     |       |          [             185 .    Umschlag des Norddeutschen Lloyd nach Nordenham verlegt

                                     |       |          [             1861    Fertigstellung des Binnenhafens

                                     |       |          [             1873    Inbetriebnahme Hafenbahn

                                     |       |          [             1898    Weservertiefung; Neubau der Pieranlagen

                     0,0           |     =|=        BÜ Brake Binnenhafenstraße

25,4  |31,7|  0,0             |ö             Anst. Hafenbahn 1

25,4  |31,7                   =|=               BÜ Brake Mitteldeichstr. (aufgehoben)

25,3  |31,6                   =|=               Überq. Brake Breite Str.

25,1  |31,4                   =|=               Überq. Brake Kirchenstr.

25,1  |31,4                     |ø             Anst. Harrien

                                     |     ¨        Brake-Harrien.........................................

                                     |

25,0  |31,3                   ÷                von KBS 391.1

24,7                            =|=               BÜ Brake-Harrien Middeweg

24,6                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

24,1                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

24,0                               |ú               [F]

24,0                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

23,7                            =|=               BÜ Kirchhammelwarden Brummers Hellmer

22,80                           ¨                Kirchhammelwarden............................. von 1873

                                     |                 [             198 .    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [             2012    Neubau vom Braker Stadtrat beschlossen

                                     |                 [             2014    geplante Reaktivierung

22,7                            =|=               BÜ Kirchhammelwarden Hammelwarder Str.

22,3                            ~|~               Köstergraben

21,8                            =|=               BÜ Käseburg Timmermanns Hellmer

21,1                               |ú               [F]

21,0                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

20,8                            ~|~               Käseburger Sieltief

20,7                            ~|~               Oberhammelwarder Tief

19,82                           ¨                Hammelwarden....................................... von 1874

                                     |                 (früher: Oberhammelwarden)

                                     |                 [             1869    Die Bauernschaft Oberhammelwarden ersucht um die Einrichtung einer Station

                                     |                 [             1874    Eröffnung der Haltestelle Oberhammelwarden

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 ð Anschluß: Umspannwerk

19,7                            =|=               BÜ Hammelwarden Oberhammelwarder Str.

19,5                            ú|                  [F]

19,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

18,8                            =|=               BÜ Hammelwarden Süd (aufgehoben)

17,8                            =|=               BÜ Elsfleth-Lienen Brücke

17,2                            =|=               BÜ Elsfleth-Lienen Watkenstr.

16,3                            =|=               BÜ Elsfleth-Lienen Neuenwege

16,0                            ~|~               Lienekanal

15,2                            =|=               BÜ Elsfleth Peterstr.

15,0                            =|=               BÜ Elsfleth Weserstr.

15,0                            =|=               BÜ Elsfleth An der Kaje

14,9                            =|=               BÜ Elsfleth Steinstr.

14,76                           ¨                Elsfleth....................................................... von 1873

                                     |                 km 14,76  von Hude nach Nordenham-Blexen

                                     |                 km 22,4    ~~~ Hunte (Untere Hunte)

                                     |                 [          6.1871    Beginn der Schüttungen für das bahnhofsareal

                                     |                 [     24.2.1945    Tieffliegerangriff auf einen Personenzug bei Elsfleth; 1 Toter

                                     |                 [     16.4.1945    Bombenangriff auf den Bf Elsfleth; 1 Toter + hoher Sachschaden

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

                                     |                 ð Anschluß: Hafen

                                     |                 ð Anschluß: Industriegebiet Süd

                                     |                 ð Anschluß: Werft

13,9                            =|=               BÜ Elsfleth Am Tidehafen

13,5                            =|=               BÜ Elsfleth Deichstücken

13,1                               |ú               Po Huntebrücke

13,1 - 0                       ~|~               Hunte

                                     |                 km 13,0    von Hude nach Nordenham-Blexen

                                     |                 km 20,7    ~~~ Hunte (Untere Hunte)

                                     |                 [     20.4.1870    Festlegung der Huntequerung

                                     |                 [             1871    Bau der Drehbrücke durch eine Firma in Lingen

                                     |                 [             1928    Einbau eines elektr. Antriebs

                                     |                 [          3.1945    von Pionieren zur Sprengung vorbereitet

                                     |                 [          5.1945    von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [   15.10.1945    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke

12,9                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

12,7                            =|=               Überq. Wehrder Helmer

12,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

11,8                               |ú               [F]

11,4                            =|=               BÜ Wehrder Wehrderbütteler Helmer

10,9                               |ú               [F]

10,5                            =|=               BÜ Bettingbühren Wehrder Str.

10,4                            ~|~               Piependammer Sieltief

10,3                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  9,6                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  9,2                            ~|~               Untere Ollen

  8,9                            =|=               BÜ Berne Schlüter Str. (B 212)

  8,63                           ¨                Berne.......................................................... von 1871

                                     |                 [       9.8.1871    eröffnet; vorläufiger Endbahnhof

                                     |                 [       1.1.1873    Durchgangsbahnhof

                                     |                 [             1975    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     26.9.1980    elektrischer Betrieb aufgenommen

  8,3                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  7,9                            =|=               BÜ Berne Bernebütteler Helmer

  7,8                            ~|~               Bernebütteler Graben

  7,6                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  7,3                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  7,2                            =|=               BÜ Feldweg

  6,8                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  6,4                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  6,3                            =|=               Campegraben

  5,349                        =|=               BÜ Neuenkoop Berner Deich

  5,2                            ~|~               Neuenkooper Pumpgraben

  4,3                            =|=               BÜ Neuenkoop Neuenkooper Str.

  4,31                           ¨                Neuenkoop................................................. von 1871

                                     |                 [             1871    wurde die Station Neuenkoop nachträglich genehmigt

                                     |                 ð Anschluß: Raiffeisen RCG

                                     |                      (früher: Landwirtschaftl. Bezugsgenossenschaft Neuenkoop)

  4,0                            =|=               BÜ Neuenkoop Neumühlenweg

  3,3                            ~|~               Berne

  3,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  2,3                            ~|~               Geestrandgraben

  2,2                            =|=               BÜ Feldweg

  1,6                            =|=               BÜ Hude Leckerhörne

  1,1                            =|=               Überq. Kirchstr.

  0,8                            =|=               Überq. Vielstedter Str.

  0,3                             õ                Abzw. Gleisverbindung zur KBS 390

  0,00 =                        ¨                Hude............................................................ siehe KBS 390

16,70                            ¦                 ð 390

                                     ¦                 km 16,70  von Oldenburg nach Bremen

                                     ¦                 km   0,00  nach Nordenham-Blexen

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 390                                                                            

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 390

                                     ¦                

44,44                           ¨                Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120

                                                       ð 116, 120, 125, 126, 380, 385, 390

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)

                                                       km 239,74  von Münster nach Hamburg

                                                       km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   44,44  von Oldenburg/Old. Hbf

                                                       km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                                                       [            Daten    s. KBS 120