122 Bremerhaven - Bremervörde - Buxtehude
(EVB - Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH)
Strecke Buxtehude - Harsefeld:
bis 1942: Kleinbahn Buxtehude-Harsefeld GmbH (KBH)
bis 1993: Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH (BHE)
Strecke 1300 Bremerhaven-Wulsdorf - Bremervörde - Harsefeld (- Buchholz)
Strecke 9128 Harsefeld Süd - Buxtehude Süd
Strecke Bremerhaven-Wulsdorf - Harsefeld:
6.6.1892 Preuß. Gesetz für die Strecke Wulsdorf - Bremervörde - Stade
8.4.1895 Preuß. Gesetz für die Strecke Hesedorf - Buchholz
1.10.1898 Eröffnung Bremervörde - Hesedorf - Stade (30,46 km)
1.1.1899 Eröffnung Bremerhaven-Wulsdorf - Bremervörde (36,11 km)
+ Eröffnung Bremervörde - Bremervörde Hafen (1,33 km; nur Güterverkehr)
1.2.1902 Eröffnung Hesedorf - Harsefeld - Buchholz (52,93 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
25.5.1968 Einst. Personenverkehr Hesedorf - Harsefeld - Buchholz
27.9.1992 Übernahme der Strecke Bremerhaven-Wulsdorf - Bremervörde - Harsefeld
durch die Eisenbahnen & Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
Strecke Harsefeld - Buxtehude:
10.9.1909 Baugenehmigung für eine normalspurige Klb Buxtehude - Harsefeld - Zeven
9.1909 Vermessungsarbeiten beendet
9.1913 Gründung der Kleinbahn Buxtehude-Harsefeld GmbH (KBH)
3.11.1913 Preuß. Konzession für die Kleinbahn Buxtehude-Harsefeld
1914 Baubeginn für die Strecke Buxtehude - Harsefeld
6.1918 Einstellung der Bauarbeiten auf Verfügung der Kriegsamtsstelle Altona
1925 Weiterbau der Kleinbahn Buxtehude-Harsefeld vom Landtag beschlossen
7.1927 Finanzierung für den Weiterbau gesichert
2.1928 Wiederaufnahme der Bauarbeiten
19.12.1928 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Buxtehude Süd - Harsefeld Süd
22.12.1928 Eröffnung Buxtehude Süd - Harsefeld Süd (14,8 km)
durch die Kleinbahn Buxtehude-Harsefeld GmbH (KBH)
Betriebsf.: Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
1942 neue Firma: Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn GmbH (BHE)
2.1945 Betriebseinstellung Buxtehude Süd - Harsefeld Süd
(Strecke von der DRG mit abgestellten Schadwagen blockiert)
5.1946 Wiedereröffnung Buxtehude Süd - Harsefeld Süd
1948 Landeskleinbahnamt wird Landeseisenbahnamt des Landes Niedersachsen
1.10.1959 Betriebsf. durch Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
31.5.1969 Einst. Personenverkehr Buxtehude Süd - Harsefeld Süd
1979 Gründung der Buxtehude-Harsefelder Eisenbahnfreunde (BHEF)
31.5.1980 Eröffnung Museumszugverkehr Buxtehude - Harsefeld
1.7.1993 BHE an Eisenbahnen & Verkehrsbetrieb Elbe-Weser GmbH (EVB)
26.9.1993 Wiedereröffnung Personenverkehr Buxtehude Süd - Harsefeld Süd
17.6.2004 Eröffnung neue Einführung der Strecke von Buxtehude in Harsefeld
184,24 ¨ Bremerhaven Hbf................................... siehe KBS 125
| (bis 1924: Geestemünde-Bremerhaven
| bis 1947: Wesermünde-Bremerhaven)
| ð 125, 125.1, 125.2
| ð 125.9 (Strb Bremerhaven, Hst Bremerhaven Hbf)
| [ Daten s. KBS 125
184,05 ¨ | Bremerhaven-Geestemünde................. siehe KBS 125
| | (bis 1914: Geestemünde
| | bis 1924: Geestemünde West
| | bis 1947: Wesermünde-Geestemünde)
| | ð 125
| | ð 125.9 (Strb Bremerhaven, Hst Geestemünde Bf)
| | [ Daten s. KBS 125
| |
|..... |................ KBS 125 (alte Strecke von 1862)
| |................ KBS 125 (neue Strecke seit 1896)
| |
181,8 õ| Trennung alte / neue Strecke
181,6 |0,0 õ Abzw. KBS 125.2
180,88 |0,00 ¨ Bremerhaven-Wulsdorf........................ siehe KBS 125
0,00 |180,88 | (bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf
| bis 1924: Wulsdorf)
| ð 125, 125.2, 126.2
| km 180,88 von Hannover nach Bremerhaven(-Geestemünde)
| km 180,88 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)
| km - 0,7 nach Bremerhaven-Fischereihafen
| km 0,00 (Brh.-Wulsdorf Süd) nach Bremen-Farge Ost
| [ Daten s. KBS 125
0,1 |180,8 =|= Unterq. Bremerhaven-Wulsdorf Vieländer Weg
0,168|180,71 ÷ Abzw. Bremerhaven-Wulsdorf, Weiche 5
| ð 125
0,8 =|= BÜ Bremerhaven-Liethbrede Midgardweg
1,2 =|= Unterq. Autobahn A 27
1,5 =|= BÜ Bremerhaven-Surheide Weg 86
2,7 =|= BÜ Bremerhaven-Surheide Düllmannsweg
2,7 ~|~ Düllmannsgraben
3,1 ~|~ Umgraben Apelersee West
3,5 ~|~ Umgraben Apelersee Ost
3,7 =|= BÜ Apelerdam
4,5 =|= BÜ Apeler Apeler Str.
5,9 =|= BÜ Sellstedt Hosermühlener Str.
7,52 ¨ Sellstedt...................................................... von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
7,6 ¨ Sellstedt...................................................... von 1993
| [ 1993 neuer Bahnsteig östlich vom alten Bf angelegt
7,7 =|= BÜ Sellstedt Bahnhofstr.
8,0 =|= BÜ Sellstedt Beelacker
8,3 =|= BÜ Sellstedt Zum Krummfordel (aufgehoben)
8,9 =|= BÜ Sellstedt Kreuzweg
9,4 =|= BÜ Sellstedt Geestensether Str.
10,4 =|= BÜ Wehdeler Heide
11,9 =|= BÜ Wehdel Bockhoopsweg
12,5 =|= BÜ Wehdel I Im Möhlenbrook
12,7 ~|~ Sellstedter Grove
13,16 ¨ Wehdel........................................................ von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
13,2 ¨ Wehdel........................................................ von 1993
| [ 1993 neuer Bahnsteig östlich vom alten Bf angelegt
13,3 =|= BÜ Wehdel II Altluneberger Str.
13,5 =|= BÜ Wehdel III Grovestr.
14,2 ~|~ Grove
14,7 =|= BÜ Geestenseth Wehdeler Str.
15,1 =|= BÜ Privatweg
15,4 =|= BÜ Geestenseth Am Dorf
16,6 =|= BÜ Geestenseth Wollinger Str.
16,80 ¨ Geestenseth................................................ von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
| ð Anschluß: Raiffeisen-Markt
18,0 ~|~ Hammoorgraben
18,39 =|= BÜ Frelsdorf Geestensether Str.
18,8 ~|~ Frelsdorfer Mühlenbach
19,59 =|= BÜ Frelsdorf Bahnhofstr.
19,65 ¨ Frelsdorf.................................................... von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
20,1 ~|~ Ströhngraben
20,8 =|= BÜ Freldorfer Mühlen Heinschenwalder Weg
22,0 =|= BÜ Geesthöhe
| [ 9.2004 Bau der Blinklichtanlage am BÜ Geesthöhe
23,3 =|= BÜ Am Beckesberg
24,3 =|= BÜ Heinschenwalde Bahnhofstr.
24,46 ¨ Heinschenwalde....................................... von 1899
| ð 125.4 (Heinschenwalde Feldb.)
| km 24,46 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)
| km 0,0 (Heinschenwalde Feldb.) nach Großenhain
| [ 1.1.1899 eröffnet
| ð Anschluß: Sägewerk
25,2 ~|~ Geeste
25,5 =|= BÜ Waldweg (nur Fußgänger)
27,4 =|= BÜ Oerel Wasserwerk
28,35 ¨ Oerel........................................................... von 1899
| [ 1.1.1899 eröffnet
28,4 ¨ Oerel........................................................... von 1993
| [ 1993 neuer Bahnsteig östlich vom alten Bf angelegt
28,5 =|= BÜ Oerel Neulander Weg
29,8 =|= Unterq. Grimmshorn
30,6 =|= Überq. Glindmoor
31,6 =|= BÜ Pivatweg (Gatter)
32,4 =|= BÜ Seehörn I, Ebersdorfer Str. (B 495)
33,0 =|= BÜ Seehörn II, Wesermünder Str. (B 71)
34,1 =|= BÜ Bremervörde Lloydstr.
34,6 =|= Unterq. Bergstr.
| [ 2004 Bau der Straßenüberführung Bergstr.
34,9 =|= BÜ Bremervörde An der Bergstr.
35,2 |ú Bremervörde Bw
35,6 õ an KBS 122.3
36,11|151,44|0,00 ¨ Bremervörde............................................ von 1898 von 1994
| | ð 122.3, 122.4
| | ð 122.3 (Bremervörde Süd)
| | km 151,44 von Hannover (über Rotenburg/Wümme)
| | km 36,11 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| | km 0,00 nach Bremervörde Hafen
| | km 0,0 (Bremervörde Süd) nach Osterholz-Scharmbeck
| | [ 1.10.1898 eröffnet (Strecke nach Stade)
| | [ 1.1.1899 Strecke nach Bremerhaven-Wulsdorf eröffnet
| | [ + Hafenbahn eröffnet
| | [ 1.2.1902 Endbahnhof der Personenzüge von Buchholz (über Harsefeld, Hesedorf)
| | [ 16.5.1908 Strecke nach Rotenburg eröffnet
| | [ 23.6.1909 Bf Bremervörde Süd eröffnet (s. KBS 122.3)
| | [ 1910 Gleisanlage erweitert, Fußgängerbrücke errichtet
| | [ 1945 parallelen Abschnitt der Strecken nach Buchholz + Rotenburg 1gleisig zurückgebaut
| | [ 1952 neue Übergabe zur KBS 122.3 angelegt
| | [ 1.9.1952 Lokbahnhof wird Außenstelle des Bw Buchholz
| | [ 5.10.1952 durchgehende Personenzüge von Stade nach Osterholz-Scharmbeck eingeführt
| | [ 1.1.1956 Bw-Außenstelle aufgelöst
| | [ 1.1.1961 Hafenbahn stillgelegt
| | [ 28.9.1968 Personenverk. nach Rotenburg eingestellt
| | [ 5.1970 durchgehende Personenzüge von Stade nach Osterholz-Scharmbeck eingestellt
| | [ 1.5.1977 Bahnmeisterei aufgelöst
| | [ 18.3.1978 Personenverkehr nach Osterholz-Scharmbeck eingestellt
| | [ 1.10.1981 dem Bf Stade unterstellt
| | [ 2.6.1991 Abfertigung von Wagenladungen und Tieren eingestellt
| | [ 5.11.1991 Übernahme durch die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB)
| | [ 1.6.1992 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| | [ 27.9.1992 Personenverkehr durch die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) übernommen
| | [ 5.1993 neues Dr-Stellwerk in Betrieb genommen
| | [ 1993 - 1994 vollständiger Umbau des Bahnhofs Bremervörde
| | [ + Bau neuer moderner Bahnsteige
| | [ 2002 - 2003 neue Hauptwerkstätte der EVB errichtet
| | [ 2006 Einführung des Moor-Expresses Stade - Osterholz-Scharmbeck
| | [ 5.9.2006 Renovierung des Bahnhofsgebäudes beendet
| | [ 28.1.2011 Inbetriebnahme ESTW
| |
|...... |........ KBS 122
| |........ Hafenbahn Bremervörde
| |
36,2 |151,3 |0,1 =|= =|= BÜ Bremervörde Bremer Str.
36,2 |151,3 |0,1 ú| | Bremervörde Bo
|0,6 | =|= BÜ Bremervörde Auepark
|0,9 | =|= BÜ Bremervörde Auepark
|1,1 | =|= BÜ Bremervörde Neue Straße (B 71/74)
|1,2 | ¨ Bremervörde Hafen............................... von 1899 - 1960
| | [ 1.1.1899 eröffnet (Hafenbahnhof; 2 Stichgleise)
| | [ 1.1.1961 stillgelegt
|1,33 | | Streckenende Hafenbahn
|
36,8 - 9 |
|150,7 - 6 ~|~ Oste
37,00|150,55 ÷ Abzw. Vorwerk
| ð 122.4
| km 150,55 von Hannover (über Rotenburg/Wümme)
| km 37,00 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| [ 1945 angelegt (Rückbau des 2. Streckengleises nach Bremervörde)
37,1 =|= BÜ Bremervörde Am Vorwerk
37,8 =|= BÜ Bremervörde Zevener Str. (B 71)
39,0 =|= BÜ Hesedorf Harsefelder Str.
39,3 ~|~ Fischgraben
39,8 =|= BÜ Hesedorf Pulvermühlenstr.
40,01 = 0,00 ¨ Hesedorf.................................................... von 1898 von 199 .
| ð 122.1
| km 40,01 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| km 0,00 nach Stade
| [ 1.10.1898 eröffnet (Strecke Bremervörde - Stade)
| [ 1.2.1902 Strecke nach Buchholz eröffnet
| [ 1.1.1954 dem Bf Bremervörde voll unterstellt
| [ 1.4.1957 dem Bf Bremervörde als Nebendienststelle unterstellt
| [ 25.5.1968 Personenverk. nach Buchholz eingestellt
| [ 1970 östliche Gleisverbindung zur BHE abgebaut
| [ 27.9.1992 Personenverkehr durch die Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) übernommen
| [ + Gütertarifpunkt wiedereröffnet
| [ 25.9.1993 Personenverk. nach Stade eingestellt
| [ 26.9.1993 Personenverk. nach Harsefeld wiedereröffnet
| ð Anschluß: Tanklager
40,4 = 0,4 ø Anst. Militärbahn
40,8 = 0,8 ø Abzw. KBS 122.1
41,2 = 1,2 ø von KBS 122.1
41,9 =|= Unterq. Am Sprakel
43,4 =|= BÜ Hemlingbostel
43,4 ~|~ Weitenbruchsgraben
44,9 =|= BÜ Schwarzer Berg
45,8 ~|~ Otter
46,4 =|= BÜ Sadersdorf
46,5 ~|~ Graben
46,9 =|= BÜ Kutenholz Binnenweide
47,5 =|= BÜ Kutenholz Sadersdorfer Str.
47,6 ¨ Kutenholz.................................................. von 1993
| [ 26.9.1993 eröffnet (neuer Haltepunkt für den wiedereröffneten Personenverkehr)
47,77 ¨ Kutenholz.................................................. von 1902 - 2003
| [ 1.2.1902 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1.1.1954 dem Bf Harsefeld unterstellt
| [ 16.12.1954 in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.5.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 25.5.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 6.12.1968 Agentur geschlossen, unbesetzt
| [ 2.6.1991 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 14.12.2003 aufgehoben (Güterverkehrsstelle geschlossen)
48,3 =|= BÜ Kutenholz Nirkenweg
49,3 ~|~ Baaster Bach
49,8 =|= BÜ Klein Aspe Trift
50,0 =|= BÜ Klein Aspe Auf dem Hollen
50,9 ~|~ Asper Bach
51,0 =|= BÜ Groß Aspe Farvener Weg
51,5 =|= BÜ Groß Aspe Vereinsfeldstr.
52,1 =|= BÜ Groß Aspe Zum Bulthof
52,3 ¨ | Brest-Aspe BTB ob. Bf........................... siehe KBS 122.7
| [ Daten s. KBS 122.7
52,58 ¨ Brest-Aspe................................................. von 1902
| [ 1.2.1902 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1944 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1953 in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 25.5.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 6.12.1968 Agentur geschlossen, unbesetzt
52,7 ¨ Brest-Aspe................................................. von 1993
| ð 122.7 (Bevertalb.)
| km 52,58|52,7 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| km 0,0 (Brest-Aspe BTB ob. Bf) nach Brest-Aspe BTB unt. Bf
| [ 26.9.1993 eröffnet (neuer Haltepunkt für den wiedereröffneten Personenverkehr)
52,7 =|= BÜ Brest Zum Bahnhof
53,1 ~|~ Bever
53,7 =|= BÜ Kirchbülten
54,3 =|= BÜ Feldweg
55,8 =|= BÜ Bargstedt Bahnhofstraße
56,03 ¨ Bargstedt................................................... von 1902
| [ 1.2.1902 eröffnet (Bahnhof IV. Klasse)
| [ 1944 in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 1.1.1953 in eine Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1963 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 25.5.1968 Personenverk. eingestellt
| [ 6.12.1968 Agentur geschlossen, unbesetzt
56,5 =|= BÜ Bargstedt Gemeinschaftshaus (nur Fußgänger)
56,8 =|= BÜ Bargstedt Poststraße
56,9 ¨ Bargstedt................................................... von 1993
| [ 26.9.1993 eröffnet (neuer Haltepunkt für den wiedereröffneten Personenverkehr)
57,4 =|= Überq. Bargstedt Hollenbecker Str.
57,6 ~|~ kl. Bach
57,8 ~|~ Aue (kl. Talviadukt)
58,2 =|= Überq. Ohrensener Weg
59,7 ~|~ Wiesenborn
59,8 =|= BÜ Harsefeld Am Wiesenborn
60,4 =|= BÜ Harsefeld Friedrich-Huth-Str.
60,54 = 14,7 ¨ Harsefeld................................................... von 1902 von 1993
= 14,6 | | ð 122.2
| | km 60,54 von Bremerhaven-Wulsdorf nach Buchholz/Nordheide
| | km 14,7 von Buxtehude Süd (bis 2004)
| | km 14,6 von Buxtehude Süd (seit 2004)
| | | [ 1.2.1902 eröffnet (Bahnhof III. Klasse)
| | | [ 1.5.1967 Abfertigung von Tieren eingestellt
| | | [ 1.11.1967 Bahnmeisterei aufgelöst
| | | [ 25.5.1968 Personenverkehr eingestellt
| | | [ 1.12.1968 dem Bf Hesedorf unterstellt
| | | [ 1.5.1973 Fahrkartenschalter geschlossen, unbesetzt
| | | [ 7.1993 Fertigstellung der neuen Gleisverbindung bei km 14,4
| | | [ 26.9.1993 Personenverkehr wiedereröffnet
| | | [ 17.6.2004 neue Einführung der KBS 122 über die ehem. KBS 122.2
14,7 ¨ | | Harsefeld Süd........................................... von 1928
| | | (bis 1936: Harsefeld BHE
| | | bis 1948: Harsefeld Klb)
| | | km 14,7 von Buxtehude Süd
| | | [ 22.12.1928 eröffnet als Bahnhof Harsefeld BHE
| | | [ 4.10.1936 umbenannt in Harsefeld Klb
| | | [ 16.6.1948 umbenannt in Harsefeld Süd
| | | [ 4.1955 Lokschuppen abgebrannt, Triebwagen T 171 zerstört
| | | [ 1958 Rübenverladeanlage errichtet
| | | [ 31.5.1969 Personenverkehr eingestellt
| | | [ 1970 östlicher Anschluß zur DB aufgegeben
| | | [ 31.5.1980 Museumszugverkehr eröffnet
| | | [ 1993 neue Verbindung zur DB angelegt
| | | [ 14.12.2003 Güterverkehrsstelle geschlossen
| | |
|..... |...... |........ KBS 122 (von 1928 - 1993; > Harsefeld Süd)
| |...... |........ KBS 122 (von 1993 - 2004; > Harsefeld)
| | |........ KBS 122 (von 2004; neue Einführung über ehem. KBS 122.2)
| | |
60,7 = 14,6 | ø | Abzw. KBS 122.2
14,4 = 14,4 õ| | Abzw. Südbf
| | km 14,4 von Buxtehude Süd nach Harsefeld
| | km 14,4 von Buxtehude Süd nach Harsefeld Süd
| | [ 7.1993 Fertigstellung der neuen Gleisverbindung bei km 14,4
| | [ 17.6.2004 aufgehoben (neue Einführung der KBS 122 über die ehem. KBS 122.2)
14,2 ~|~ | Rellerbach
14,1 | ~|~ Rellerbach
14,0 | õ Abzw. Üg (> Harsefeld Süd)
13,9 =|= | BÜ Harsefeld Griemshorster Str.
13,8 | =|= BÜ Harsefeld Griemshorster Str.
13,8 ~|~ | Herdebach
13,7 | ~|~ Herdebach
13,7 ö | Anst. Stader Saatzucht (von 1968 - 1995)
| | [ 1968 Anschluß Stader Saatzucht angelegt
| | [ 1995 letztmalig bedient
13,7 õ | Anst. Cordes, Flurfördermittel (von 1972 - 1992)
| | [ 1974 Anschluß Cordes angelegt
| | [ 1992 letztmalig bedient
13,6 =|= | BÜ Harsefeld Weißenfelder Str.
13,0 ö | Anst. Säge- u. Imprägnierwerk Harsefeld (von 1974 - 2002)
| | [ 1974 Anschluß Säge- u. Imprägnierwerk Harsefeld angelegt
| | [ 2002 Anschluß Säge- u. Imprägnierwerk Harsefeld entfernt
13,0 =|= | BÜ Harsefeld Horster Weg
12,9 | =|= BÜ Harsefeld Horster Weg (bis 2004)
| | [ 2004 BÜ Horster Weg beseitigt
12,8 | ÷ Abzw. (ehem.) KBS 122.2
12,6 -|- | Überq. KBS 122.2
12,3 |ö Abzw. Neutrassierung
| [ 17.6.2004 neue Einführung der KBS 122 über die KBS 122.2
11,4 =|= BÜ Weißenfelde Ost
11,4 ¨ Weißenfelde (b. Harsefeld).................... von 1933 - 1969
| (47 m.ü.NN)
| [ 1933 eröffnet (Haltepunkt, hölzernes Unterstellhäuschen)
| [ 31.5.1969 aufgehoben (Einst. Personenverkehr)
| [ 31.5.1980 wiedereröffnet für Museumszugverkehr
| [ 1993 bei der Streckensanierung entfernt
| [ 26.9.1993 keine Station für den wiedereröffneten Personenverkehr
11,2 =|= BÜ Privatweg
10,9 ~|~ Steinbeck
10,4 ¨ Ruschwedel................................................ von 1928
| [ 22.12.1928 eröffnet
| [ 31.5.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.1.1975 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1980 neues Ladegleis verlegt
| [ 31.5.1980 wiedereröffnet für Museumszugverkehr
| [ 1983 Stationsgebäude abgebrannt
| [ 1993 alter Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
10,4 =|= BÜ Ruschwedel Ruschwedeler Str.
10,4 ¨ Ruschwedel................................................ von 1993
| [ 1993 neuer Bahnsteig östlich vom BÜ angelegt
| [ 26.9.1993 eröffnet (Wiedereröffnung Personenverk.)
9,9 =|= BÜ Ruschwedel Moorweg
9,3 =|= BÜ Privatweg
8,4 =|= BÜ Feldweg
8,3 ~|~ Püttheidegraben
7,3 ~|~ Apensener Graben
7,2 =|= BÜ Apensen Hepenser Str.
7,0 õ Anst. Pickenpack Obstgroßhandel (seit 1985)
| (bis 19 . .: Obstzentrale Elbe AG)
| [ 1985 Anschluß der Obstzentrale Elbe AG erbaut
| [ 19 . . neue Firma: Pickenpack Obstgroßhandel
| [ 1996 letztmalig bedient
6,9 =|= BÜ Apensen Stader Str.
| [ 7.1954 Zusammenstoß von T 144 mit LKW; Triebwagen schwer beschädigt
6,8 ¨ Apensen...................................................... von 1993
| [ 1993 neuer Bahnsteig angelegt
| [ 26.9.1993 eröffnet (Wiedereröffnung Personenverk.)
6,7 ¨ Apensen...................................................... von 1928
| [ 22.12.1928 eröffnet
| [ 31.5.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1980 wiedereröffnet für Museumszugverkehr
| [ 1993 alter Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
6,7 ø Anst. Stader Saatzucht, Hochsilo (von 1973 - 2002)
| [ 1973 Anschluß zum Hochsilo der Stader Saatzucht angelegt
| [ 1995/1996 letztmalig bedient
| [ 2002 Anschluß zum Hochsilo der Stader Saatzucht gesperrt
6,5 ö Anst. Stader Saatzucht, Kartoffel-Sortier- u. Lagerhalle (von 1965 - 19 . .)
| [ 1965 Anschluß für die Kartoffel-Sortier- u. Lagerhalle angelegt
| [ 1995/1996 letztmalig bedient
| [ 19 . . Abbau des Anschlussgleises zur Kartoffelhalle
6,3 =|= BÜ Apensen Neukloster Str.
5,9 =|= BÜ Apensen Mühlenfeld
5,6 =|= BÜ Feldweg
4,8 =|= BÜ Feldweg
4,4 ¨ Ottensen (Kr. Stade)................................ von 1928 – 2004
| (bis 193 .: Ottensen)
| (30 m.ü.NN)
| [ 22.12.1928 eröffnet als Bahnhof Ottensen
| [ 1931/1934 Zusatz ”(Kr. Stade)” eingeführt
| [ 31.5.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 14.1.1975 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 31.5.1980 wiedereröffnet für Museumszugverkehr
| [ 1993 Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
| [ 26.9.1993 keine Station für den wiedereröffneten Personenverkehr
| [ 7.4.2003 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 2004 Bahnhof aufgehoben
| ð Anschluß: Pioneer (von 1980 - 2003)
| [ 1979 Die BHE übernimmt die Spedition Otto Viet GmbH
| [ 1979-1980 Bau einer großen Lagerhalle mit Anschluß für die Spedition
| [ 1981 BHE wird alleiniger Gesellschafter der Spedition
| [ 1982 Spedition aufgegeben, Halle verkauft an die Firma Pioneer
| [ 1992 kein Verkehrsaufkommen mehr auf der Schiene
| [ 2003 Ladegleis entfernt
4,3 =|= BÜ Ottensen Bf
3,4 =|= BÜ Buxtehude Am Schiebenbusch
2,8 =|= BÜ Buxtehude Kellerkuhle
2,4 ¨ Birkenhain-Neukloster........................... von 19 . . - 1993
| [ 19 . . eröffnet (Haltepunkt)
| [ 19 . . aufgelassen
| [ 31.5.1980 wiedereröffnet für Museumszugverkehr
| [ 1993 bei der Streckensanierung entfernt
2,3 =|= BÜ Neuklosterholz (nur Fußgänger)
2,0 =|= BÜ Heitmannshauser Friedhofsweg (nur Fußgänger)
1,8 ¨ Grünerwald............................................... von 1933 - 1942
| [ 1933 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 2.11.1942 aufgelassen
1,7 =|= BÜ Buxtehude Stader Str. (B 73)
1,2 = 191,3 ö an KBS 121
0,8 = 191,0 õ Anst. VIVO-Auslieferungslager (von 1954 - 2002)
| (bis 19 . .: Konservenfabrik Bruns)
| [ 1954 Bau des Anschlusses zur Konservenfabrik Bruns
| [ 19 . . neue Firma: VIVO-Auslieferungslager
| [ 2002 Anschlussgleis VIVO entfernt
0,75 = 191,00 |ø Abzw. Üg (seit 1993)
0,1 ÷ | Anst. Nudelfabrik Birkel (von 1946 - 2004)
| | [ 1946 Inbetriebnahme Anschluß Birkel
| | [ 1981 nur noch wenige Wagen für einen Kunden
| | [ um 2000 Schließung der Firma, Vermarktung durch eine Immobilienfirma
| | [ 9.2004 zus. mit dem Bf Buxtehude Süd von der Strecke abgetrennt
0,1 = 190,2 ¨ | Buxtehude Süd.......................................... von 1928 – 2004
| (bis 1936: Buxtehude BHE
| bis 1948: Buxtehude Klb)
| [ 22.12.1928 eröffnet als Bahnhof Buxtehude BHE
| [ 4.10.1938 umbenannt in Buxtehude Klb
| [ 16.6.1948 umbenannt in Buxtehude Süd
| [ 31.5.1969 Personenverkehr eingestellt
| [ 31.5.1980 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 1993 neue Anbindung zur DB
| [ 9.2004 Bf Buxtehude Süd von der Strecke abgetrennt
| [ 2007 Stationsgebäude abgerissen
| [ 22.2.2010 Güterverkehrsstelle geschlossen
190,25 ¨ Buxtehude.................................................. siehe KBS 121
¦ ð 121
¦ km 190,25 von Hannover nach Cuxhafen
¦ km 0,1 (Buxtehude Süd) nach Harsefeld
¦ [ Daten s. KBS 121
¦
¦........ KBS 121
¦
169,37 ¨ Hamburg-Harburg................................. siehe KBS 120
ð 110, 120, 121
ð 101.3 (HH-Harburg tief)
km 343,30 von Münster nach Hamburg
km 169,37 von Hannover nach Cuxhafen
km 28,9 nach Billwerder
km 29,47 von Buchholz (über Maschen)
km 12,3 (S-Bahn) von Hamburg Hbf nach HH-Neugraben
[ Daten s. KBS 120