125                               Cuxhaven - Bremerhaven - Bremen

                                          („Nordseebahn“   Cuxhaven - Bremerhaven)

                                          („Geestebahn“      Bremerhaven - Bremen)

                                                       Strecke 1310   Bremerhaven-Speckenbüttel - Cuxhaven

                                                       Strecke 1740   (Wunstorf -) Bremen - Bremerhaven Seehafen

 

            14.4.1845       Staatsvertrag zwischen Königreich Hannover und der Freien Hansestadt Bremen

                                      für den Bau der Strecke Wunstorf - Bremen.

                                      Der Vertrag sah bereits einen Weiterbau nach Geestemünde vor.

            25.6.1855       Beginn der technischen Vorarbeiten für die Strecke Bremen - Bremerhaven

            28.2.1859       Staatsvertrag zwischen Königreich Hannover und der Freien Hansestadt Bremen

                                      für die Strecken Bremen - Bremerhaven + Bremen-Burg - Bremen-Vegesack

            16.7.1859       Bekanntmachung des Ministerium des Innern zu Hannover

                                      für die Strecken Bremen - Bremerhaven + Bremen-Burg - Bremen-Vegesack

                  2.1860       Baubeginn für die Strecke Bremen - Bremerhaven

            18.1.1862       1. Zugfahrt Bremen - Bremerhaven (Sonderzug für den Norddeutschen Lloyd)

            23.1.1862       Eröffnung Bremen Hbf - HB-Burg - Geestemünde (61,64 km)

                            +       Eröffnung Geestemünde - Bremerhaven (3,68 km, Güterverk.)

            15.6.1863       Eröffnung Personenverk. Geestemünde - Lehe

                                      durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)

          15.12.1866       Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            24.1.1890       Staatsvertrag zwischen Preußen und Hamburg für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven

            11.4.1894       Baubeginn für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven

            26.5.1896       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bremerhaven - Cuxhaven

              1.6.1896       Eröffnung Bremerhaven, Abzw. Gaswerk - Cuxhaven (43,23 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

                     1905       Staatsvertrag Bremen/Preußen für die Neuordnung der Bahnanlagen

                     1907       Preuß. außerordentl. Staathaushaltsplan für den Umbau der Bahnanlagen in Bremen

            28.9.1909       Preuß. Gesetz für die Neutrassierung der Geestebahn in Bremerhaven

                     1910       Baubeginn für die Neubaustrecke über Bremerhaven Hbf

            17.2.1914       Eröffnung Bremen Hbf - Bremen-Burg (Neutrassierung)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            26.2.1914       Stillegung Bremen Hbf - Bremen-Burg (alte Strecke)

            26.3.1914       Eröffnung Hochlegung Bremerhaven-Lehe

            30.6.1914       Stillegung Geestemünde - Bremerhaven-Lehe

              1.7.1914       Eröffnung Wulsdorf - Bremerhaven Hbf - Brh.-Speckenbüttel - Columbusbf (12,09 km)

                            +       Eröffnung Verbindungskurve Vwg (0,93 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.7.1915       Eröffnung Bremen Rbf (Gütergleise)

              6.4.1916       Eröffnung Bremen Hbf - Abzw. Oslebshausen (7,1 km, Gütergleise)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              4.1.1964       prov. Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf

          14.12.1964       teilweise Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf

            15.3.1965       vollständige Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf (alle Gleise)

              1.7.1965       Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Rbf - Bremen Inlandshafen

            12.7.1965       Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Zollausschluß

            1.12.1965       Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - HB-Burg - Ritterhude

            22.5.1966       Aufnahme elektrischer Betrieb Ritterhude - Bremerhaven - Brh. Kaiserhafen

            24.9.1966       Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Bremerhaven Süd - Geestemünde

          14.12.2003       Personenverk. Bremerhaven - Cuxhaven übernommen durch

                                      die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)

 

228,35   = 273,05        ¨                Cuxhaven................................................... siehe KBS 121

                                     |                 (früher: Cuxhaven Stadt)

                                     |                 ð 121, 121.1

                                     |                 ð 121.2 (Hst Cuxhaven Bf/Neufelder Str.)

                                     |                 km 273,05  von Hannover (über Stade)

                                     |                 km 228,35  von Hannover (über Bremerhaven)

                                     |                 km     0,00  nach Cuxhaven Alter Fischereihafen

                                     |                 km     0,00  (Cuxhaven Abzw. CF) nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen

                                     |                 km     0,00  (Cuxhaven Bf/Neufelder Str.) nach Cuxhaven-Kugelbake

                                     |                 km    -0,03  (Cuxhaven Abzw. Po II) nach Cuxhaven Amerikabf

                                     |                 [            Daten    s. KBS 121                                                                            

227,8     = 272,5            |ú               Cuxhaven Cs

227,139 = 271,84        ø                Abzw. Cuxhaven, Weiche 12

                                     |                 ð 121

227,0     = 271,7          ø                von KBS 121

226,99                           |ú               Cuxhaven Cf

226,628                      =|=               BÜ Cuxhaven Grodener Chaussee

226,6                           ø                Anst. Bundeswehr, Marine

                                     |                 (früher: Deutsche Wehrmacht, Marine-Artillerie Cuxhaven)

226,3                          =|=               BÜ Cuxhaven Arnhausen (aufgehoben)

226,6                           ÷                Anst. Stadtwerke Cuxhaven

226,0                            |                 (ehem.) Grenze BD Hamburg / BD Hannover

225,9                          ~|~               Lehstrom

225,3                          =|=               BÜ Cuxhaven Abschnede

224,008                      =|=               BÜ Altenwalde Heerstr.

222,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 73

222,289                       ¨                Altenwalde................................................. von 1896        von 1937 - 1990

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1915    neuer Güterschuppen errichtet

                                     |                 [             1937    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1940    Schutzbunker angelegt

                                     |                 [             1986    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [       2.6.1991    aufgehoben

                                     |                 [             1991    Ausbau der Weichen und Signale

                                     |                 ð Anschluß: Landhandel Geichs (Lagerschuppen am Gleis 3)

222,129                      =|=               BÜ Altenwalde Am Altenwalder Bahnhof

221,9                          ~|~               Landroehrkanal

221,4                          =|=               Überq. Franzenburger Weg

221,068                      =|=               BÜ Altenwalde Robert-Koch-Str.

221,0                           ¨                Altenwalde-Franzenburg....................... Projekt 2003

                                     |                 [             2003    Bau des Hp Altenwalde-Franzenburg beschlossen

                                     |                 [             2006    wurde das Projekt wegen fehlender Mittel zurückgestellt

221,0                           ø                Anst. Militärflugplatz Nordholz, Nordseite (von 1937 (?) - 19 . .)

220,3                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 6

                                     |

                 1,33      |      |                 Gleisende (Kopframpe)

                 1,0      ¨     |                 Altenwalde Schießplatz.......................... von 1937 - 1950

                              |       |                 [             1892    Manövergelände Altenwalde eingerichtet

                              |       |                 [             1912    ausgebaut zum Schießplatz der Marine-Artillerie

                              |       |                 [    1915-1916    Bau einer Geschützstellung zur Abwehr feindlicher Schiffe

                              |       |                 [             1937    Anschlußbahn angelegt

                              |       |                 [             1939    Errichtung von Flakstellungen

                              |       |                 [       um 1940    Bau der Standortschießanlage Sahlenburg

                              |       |                 [             1944    neuer Versuchsplatz des Raketenforschungszentrums Peenemünde

                              |       |                 [             1945    von britischen Truppen besetzt + zur Erprobung von V2-Raktene genutzt

                              |       |                 [    1948-1950    Sprengung der Hochbauten, Entmilitarisierung des Geländes

                              |       |                 [                   +    Rückbau der Anschlußbahn

                 1,0      ¨     |                 Altenwalde Kaserne................................ von 1956

                              |       |                 [             1956    Bau der Kaserne Altenwalde

                              |       |                 [                   +    Wiederaufbau der Anschlußbahn

                              |       |                 [             1957    Raketenversuchsgelände eingerichtet

                              |       |                 [     30.7.1963    Panzergrenadierbataillon 73 + Panzerbataillon 74 in Altenwalde stationiert

                              |       |                 [             1964    endeten die Raketenversuche

                              |       |                 [   10.10.1971    Kaserne wird Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne benannt

                              |       |                 [          7.1987    Fertigstellung der Unterkunftsgebäude für das Bataillon 73

                              |       |                 [             198 .    neue Standortschießanlage angelegt

                              |       |                 [     31.3.1991    Panzergrenadierbataillon 73 aufgelöst

                              |       |                 [             2002    Abbruch der alten Schießanlage Sahlenburg

                              |       |                 [     31.7.2003    Auflösung der Panzerbataillons 74

                              |       |                 [             2004    Schießplatz aufgegeben

                 0,7      >|<    |                 Eisenbahntor

                 0,6      =|=     |                 BÜ Franzenburg Küstriner Str.

219,650 = 0,0        |  õ|                  Anst. Bundeswehr (von 1937)

                              |       |                 km 216,159  von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |                 km     0,00    nach Altenwalde Kaserne

                              |       |                 km     0,00    nach Oxstedt Depot

219,6                     |    ú|                  (ehem.) Blockbude

                 0, .      >|<    |                 Eisenbahntor

                 1,5      ¨     |                 Oxstedt Depot........................................... von 1938

                              |       |                 [    1938-1940    Marine-Sperrwaffenarsenal Oxstedt errichtet

                              |       |                 [             1949    neue gewerbliche Nutzung für Teile des Waffenarsenal

                              |       |                 [             1959    Marine-Munitionsdepot errichtet

                 1,724    |      |                 Gleisende

                                     |

218,7                          =|=               Überq. Am Möhlendiek

218,030                       ö                Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft Nordholz eG (abgebaut)

                                     |                 (früher: Fischmehlfabrik)

                                     |                 [       um 1960    Fischmehlfabrik stillgelegt, übernommen durch Raiffeisen

                                     |                 [        10.1985    noch im Gleisplan eingezeichnet

217,383                      =|=               BÜ Rugenmoor Nordholzer Weg

216,159 = 0,00            ¨                Nordholz.................................................... von 1896        von 1914

                                     |       |          km 216,159  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |       |          km     0,00    nach Nordholz Flugplatz

                                     |       |          [       1.6.1896    eröffnet (Haltepunkt, hölzerne Wartehalle)

                                     |       |          [             1913    Bau des 2. Gleises

                                     |       |          [             1914    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |       |          [       um 1937    Kreuzungsgleis verlängert

                                     |       |          [     30.7.1963    Entladung von Panzern für den Standort Altenwalde

                                     |       |          [                         Die Aktion blieb einmalige. Danach erfolgte die Anlieferung über Cuxhaven.

                                     |       |          [   24.11.2003    Baubeginn für die neuen Bahnsteige in Nordholz

                                     |       |          [             2004    Inbetriebnahme von 130 m langen Seitenbahnsteigen mit 55 cm Höhe

                                     |       |          ð Anschluß: Dampfziegelei Diedrich Kamps (von ca. 1900 - 1916)

                                     |       |          [       um 1900    Anschluß der Dampfziegelei Kamps angelegt

                                     |       |          [             1916    Schließung und Abbruch der Ziegelei                                    

                                     |       |          ð Anschluß: Gasanstalt (von 1913 - 1921)

                                     |       |          [            Daten    s. Anschlußb. Flugplatz                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Hartsteinwerk (von 1905 - 19 . .)

                                     |       |          [             1905    Hartsteinwerk errichtet + Gleisanschluß angelegt

                                     |       |          [             19 . .    Stillegung Anschluß Hartsteinwerk                                        

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhafen Nordholz (von 1913 - 1921)

                                     |       |          [            Daten    s. Anschlußb. Flugplatz                                                         

                                     |       |          ð Anschluß: Militärflugplatz Nordholz (von 1937 - ca. 1950)

                                     |       |          [            Daten    s. Anschlußb. Flugplatz                                                         

216,018 = 0,141         =|=   =|=        BÜ Nordholz Feuerweg

                 0,6               |     =|=        BÜ Nordholz Scharnstedter Weg

                 1,4               |     =|=        BÜ Nordholz Wilkensweg

                 1,9               |     =|=        BÜ Nordholz Bundesstraße

                 1,9               |    >|<       Haupttor Flugplatz

                 2,0               |     ¨        Nordholz Luftschiffhafen..................... von 1913 - 1921

                                     |       |          ð Anschluß: Flugzeug-Hangars 1 und 2

                                     |       |          ð Anschluß: Gasanstalt

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nobel“ (Drehhalle)

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nogat“ (Einfachhalle, im Süden)

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nora“ (Einfachhalle, im Osten)

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Norbert“ (Einfachhalle, im Osten)

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nordstern“ (Einfachhalle, im Süden)

                                     |       |          ð Anschluß: Luftschiffhalle „Norman“ (Doppelhalle, im Norden)

                                     |       |          [             1912    erwarb die Kriegsmarine die Ländereien für den Luftschiffhafen Nordholz

                                     |       |          [     26.3.1913    Soldaten des Eisenbahnerregiments Nr. 2 beginnen mit dem Bau der Anschlußbahn

                                     |       |          [          6.1913    Inbetriebnahme Anschlußbahn Luftschiffhafen Nordholz

                                     |       |          [     14.8.1914    Stab der Marine-Luftschiffer nach Nordholz verlegt

                                     |       |          [          8.1914    Fertigstellung der Drehhalle „Nobel“

                                     |       |          [       2.9.1914    erste Landung eines Luftschiffs (L3) auf dem Platz

                                     |       |          [   25.12.1914    einziger Luftangriff auf den Platz durch die englische Luftwaffe

                                     |       |          [             1915    Bau einer kleinen Fliegerstation zur Platzverteidigung

                                     |       |          [             1915    Fertigstellung der Luftschiffhallen „Norbert“ und „Nora“ im Osten

                                     |       |          [             1916    Luftschifferschule der Marine nach Nordholz verlegt

                                     |       |          [             1916    Fertigstellung der Doppelhalle „Norman“ im Norden

                                     |       |          [         ab 1917    starker Rückgang der Einsätze durch die Überlegenheit der Flugzeuge

                                     |       |          [             1918    Fertigstellung der Luftschiffhallen „Nordstern“ und „Nogat“ im Süden

                                     |       |          [       6.8.1918    Führer der Luftschiffflotte, Fregattenkapitän Strasser, über England abgeschossen

                                     |       |          [   12.10.1918    letzter Kriegseinsatz eines Luftschiffes ab Nordholz (L13)

                                     |       |          [   11.11.1918    Waffenstillstand; Luftschiffe ohne Gas aufgehangen

                                     |       |          [     23.6.1919    Luftschiffe durch Kappen der Haltetaue zerstört

                                     |       |          [     11.1.1920    Auflösung der Marine-Luftschiff-Abteilung

                                     |       |          [             1921    Demontage sämtlicher Betriebseinrichtungen bis auf die Drehhalle

                                     |       |          [             1922    Ansiedlung von 1.000 Vertriebenen, landwirtschaftliche Nutzung des Geländes

                                     |       |          [             1924    wurde auch die Drehhalle abgerissen

                 2,0               |     ¨        Nordholz Flugplatz................................. von 1937 - 1950

                                     |                 [             1935    wurde das Gelände des ehem. Luftschiffhafens wieder vom Militär beansprucht

                                     |                 [             1937    Umsiedlung der Siedler abgeschlossen

                                     |                 [             1937    Anschlußbahn wieder aufgebaut, Baubeginn Flugplatz

                                     |                 [             1939    Hangars, 3 Startbahnen und Tanklager fertiggestellt

                                     |                 [          1.1945    Stationierung von Raketenjägern Me 163 Komet

                                     |                 [       5.5.1945    Waffenstillstand; Einstellung des Flugbetriebs

                                     |                 [          6.1945    Übernahme durch die US Army

                                     |                 [        11.1946    von der US Army aufgegeben, Anlagen gesprengt

                                     |                 [  1947 - 1950    Demontage und Abtransport von rund 1.700 t Munition

                                     |                 [         ab 1948    wurde das Gelände wieder landwirtschaftlich genutzt

                                     |                 [             1950    Abbau der Anschlußbahn  nach Abschluss der Entmilitarisierung

                                     |                 [          8.1958    Gelände wieder von der Marine übernommen

                                     |                 [     26.4.1963    Inbetriebnahme Marinefliegerhorst Nordholz  (Marinefliegergeschwader 2)

                                     |                 [     1.10.1964    Marine-U-Jagdstaffel nach Nordholz verlegt

                                     |                 [       1.1.1965    Aus der U-Jagdstaffel wird das Marinefliegergeschwader 3

                                     |                 [             1995    Gründung der Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz

                                     |                 [             1997    Eröffnung des Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseums Aeronauticum

                                     |                 [       2.7.1998    Abkommen über die zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Nordholz

                                     |                 [   23.11.1998    Betriebsgenehmigung der Bezirksregierung erteilt

                                     |                 [        12.1999    Betriebsvertrag mit der Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz

                                     |                 [             2000    Bau einer zivilen Flugabfertigung

                                     |

214,9                          =|=               BÜ Deichsende Rottland

214,7                          ~|~               kl. Graben

214,1                          =|=               BÜ Feldwechsel

213,6                          ~|~               Nördlicher Grauwallkanal

213,470                      =|=               BÜ Spieka Knill

213,303                       ¨                Spieka......................................................... von 1896        von 1937 - 1993

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Haltestelle, hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1937    neues massives Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1982    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1988    Nebengleise entfernt, Stationsgebäude verkauft

                                     |                 [             1990    Stationsgebäude abgerissen, Fremdenverkehrsgebäude errichtet

                                     |                 [       2.6.1991    aufgehoben

212,5                          =|=               BÜ Spieka Am Groden

212,3                          ~|~               Spiekaer Wasserlöse

211,5                          =|=               BÜ Bosenbüttel

210,8                          =|=               BÜ Bosenbütteler Hof

209,75                         ¨                Cappel-Midlum........................................ von 1896 - 1993

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1915    neuer Güterschuppen errichtet

                                     |                 [       2.6.1991    aufgehoben

                                     |                 [             1991    nach Protesten aus der Bevölkerung wieder bedient

                                     |                 [     31.5.1992    im Jahresfahrplan 1992/93 wieder ausgewiesen

                                     |                 [     23.5.1993    endgültig aufgehoben

209,7                          =|=               BÜ Cappel Bahnhofstr.

209,4                          ~|~               Cappeler Wasserlöse

209,2                          =|=               BÜ Feldweg

208,7                          =|=               BÜ Feldwechsel

207,9                          =|=               BÜ Feldwechsel

207,4                          =|=               BÜ Dorumer Marren

206,9                          =|=               BÜ Dorum Alsumer Str.

206,3                          =|=               BÜ Dorum Alsumer Hellme

206,1                          ~|~               Alsumer Wasserlöse

205,9                          =|=               BÜ Dorum Alsumer Speckener

205,378                       ¨                Dorum........................................................ von 1896

                                     |                 [       1.4.1894    Bahnbaubüro in Dorum eingerichtet

                                     |                 [     20.6.1894    Baubeginn durch 2 Kolonnen in Richtung Lehe bzw. Cuxhaven

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Bahnhof III. Klasse)

                                     |                 [             1937    Erweiterung der Gaststätte

                                     |                 [             1940    Bau eines Bunkers gegenüber vom Empfangsgebäude

                                     |                 [             1995    Güterverkehr eingestellt

205,2                          =|=               BÜ Dorum Speckenstr.

204,8                          =|=               BÜ Dorum Ochsenhammsweg

204,6                          =|=               BÜ Dorum Bürgermeister-Hogrefe-Str.

203,8                          =|=               BÜ Feldsating

203,4                          ~|~               Lemmarsch

203,2                          =|=               BÜ Mulsum Lewing

202,6                          ~|~               Graben

202,6                          =|=               BÜ Mulsum 2 Im Dorfe

202,50                         ¨                Mulsum...................................................... von 1896 - 1991

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [        bis 1960    Fahrkartenverkauf in der Gaststätte Eibs

                                     |                 [       2.6.1991    aufgehoben

                                     |                 [             1991    Warteraum abgerissen + Bahnsteig entfernt

202,4                          =|=               BÜ Mulsum 1 Großer Specken

202,4                          ~|~               Mulsumer Wasserlöse

201,9                          =|=               BÜ Mulsum Wierde

201,2                          ~|~               Misselwarder Wasserlöse

200,9                          =|=               BÜ Twendamm

200,2                          =|=               BÜ Feldsatinger Weg

200,0                          ~|~               Nordwieder Wasserlöse

199,580                      =|=               BÜ Wremen Sieverner Str.

199,5                          ~|~               Wremer Wasserlöse

199,43                         ¨                Wremen..................................................... von 1896

                                     |                 [          8.1894    Bau einer Kantine für die Bahnbauarbeiter

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1985    Rückbau zum Haltepunkt

198,9                          =|=               BÜ Wremen Alte Hehmer

198,7                          ~|~               Eckeleher Wasserlöse

198,5                          =|=               BÜ Wremen Hofer Weg

197,6                          =|=               BÜ Ilkenburg

196,6                          =|=               BÜ Norderweg

195,50                         ¨                Insum.......................................................... von 1896 - 197 .

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             197 .    aufgehoben

195,340                      =|=               BÜ Insum Barwarder Weg

194,7                          ~|~               Grauwallkanal

194,4                          =|=               BÜ Süderweg

193,7                          =|=               BÜ Bütteler Specken

192,8                           õ                an KBS 125.1

191,90                        ú|                  Bremerhaven-Speckenbüttel Rbf Sf

191,90                 ¨     |                 Bremerhaven-Speckenbüttel Rbf........ siehe KBS 125.1

                                     |                 (bis 1947: Speckenbüttel Abstellbf

                                     |                 bis 19 . .: Bremerhaven-Speckenbüttel Abstellbf)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 125.1                                                                         

191,5                          =|=               Überq. Im Gandersfeld

190,743                       õ                Abzw. Speckenbüttel Weiche 34

                                     |                 (ehem.: Weiche 9)

                                     |                 ð KBS 125.1 (nördliche Umfahrung Rbf Speckenbüttel)

     +                              |                 Grenze Strecken 1310 / 1740

190,6                           õ                Abzw. Speckenbüttel Weiche 6

                                     |                 ð KBS 125.1 (Rbf Speckenbüttel)

190,6   = 0,2                ö                Abzw. Speckenbüttel Weiche 5

                                     |                 ð KBS 125.2

190,6   = 0,2                  |ú               (ehem.) Bremerhaven-Speckenbüttel Sof

190,50 = 0,11              õ                Abzw. Speckenbüttel Weiche 1

                                     |                 ð KBS 125.1 (südliche Umfahrung Rbf Speckenbüttel)

190,39 = 0,00              ¨                Bremerhaven-Speckenbüttel................ von 1896

                                     |                 (bis 1947: Speckenbüttel)

                                     |                 ð 125.1, 125.2

                                     |                 ð 125.9 (Hst Brh.-Speckenbüttel Bf)

                                     |                 km 190,39  von Hannover nach Bremerhaven-Columbusbf

                                     |                 km 190,39  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  nach Bad Bederkesa

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Abzweigebf; Strecken nach Cuxhaven + Bederkesa)

                                     |                 [             1898    Strb zum Bf Speckenbüttel eröffnet

                                     |                 [       1.1.1965    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1968    Personenverk. nach Bederkesa eingestellt

                                     |                 [     30.7.1982    Strb stillgelegt

                                     |                 [     25.9.1988    für Personenverk. geschlossen

190,2                          =|=               Überq. Parkstraße

189,935                      =|=               Überq. Fuß- und Radwegtunnel

189,885                      =|=               Überq. Cherbourger Str.

189,8                            |       |         Ende Ausziehgleis

189,69                        =|=     |          Überq. Eichenweg (nur Fußgänger)

                                     |       |          (Betonbrücke, 2,50 m breit, 2,30 m hoch)

189,6                            |    |          Bremerhaven-Lehe Bw, Triebwagenschuppen

189,6                            |    |          Bremerhaven-Lehe Bw, Lokschuppen

189,4                            |    |          Bremerhaven-Lehe Bw, Dienstgebäude

                                     |       |          [             1914    in Betrieb genommen als Bw Lehe

                                     |       |          [   18.10.1924    umbenannt in Bw Wesermünde-Lehe

                                     |       |          [     5.10.1947    umbenannt in Bw Bremerhaven-Lehe

                                     |       |          [     1.10.1966    umbenannt in Bw Bremerhaven

                                     |       |          [       1.1.1994    Bw Bremerhaven aufgelöst

189,4                            |       |ú       Bremerhaven-Lehe Abstellbf Lk

189,4                             |ø   |         Abzw. Abstellbf (seit 1914)

189,2                          ~|~   ~|~        Durchlaß

189,2                             |ú     |         Bremerhaven-Lehe Abstellbf Lnf

189,20                          |     ¨        Bremerhaven-Lehe Abstellbf............... von 1914

                                     |       |         (bis 1924: Lehe Abstellbf

                                     |       |         bis 1947: Wesermünde-Lehe Abstellbf)

                                     |       |          [             1914    in Betrieb genommen als Lehe Abstellbf

                                     |       |          [   18.10.1924    umbenannt in Wesermünde-Lehe Abstellbf

                                     |       |          [     5.10.1947    umbenannt in Bremerhaven-Lehe Abstellbf

189,0                            |       |ú       [F]

189,00                           |ú     |         [F]

188,70                          |       |ú       Bremerhaven-Lehe Abstellbf La

188,5                             |ö             Abzw. Abstellbf (seit 1914)

188,5                          =|=               Überq. Beuthener Str.

                                     |                 (Betonbrücke,   7,0 m breit, 3,70 m hoch)

188,20                        =|=               Überq. Spadener Str.

                                     |                 (Betonbrücke, 12,0 m breit, 4,20 m hoch)

187,9                          ~|~               Durchlaß

187,9                             |ú               Bremerhaven-Lehe Lm

187,75                         ¨                Bremerhaven-Lehe................................. von 1914        von 2002

                                     |                 (bis 1924: Lehe

                                     |                 bis 1947: Wesermünde-Lehe)

                                     |                 ð 125.1, 125.2

                                     |                 ð 125.9 (Strb Bremerhaven, Hst Bremerhaven-Lehe Bf)

                                     |                 [     26.3.1914    neues Empfangsgebäude eröffnet

                                     |                 [       5.4.1914    Personenzug stürzt infolge falscher Weichenstellung vom Bahndamm

                                     |                 [   18.10.1914    Strb zum Bf Lehe eröffnet

                                     |                 [   18.10.1924    Zusammenschluss von Lehe nach Geestemünde zur Stadt Wesermünde

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Wesermünde-Lehe

                                     |                 [     5.10.1947    Stadt + Bf umbenannt in Bremerhaven-Lehe

                                     |                 [             1974    Expressgut-Abfertigung geschlossen

                                     |                 [             1985    Empfangsgebäude verkauft

                                     |                 [             2000    Modernisierung der Station Bremerhaven-Lehe vom Stadtplanungsamt geplant

                                     |                 [             2001    Umgestaltung des Zugangs mit moderner Stahl-Glas-Konstruktion

                                     |                 [             2002    neue Bahnsteiganlage fertiggestellt

                                     |                 [             2004    neuer Zugang am Nordende vom Bahnsteig

187,5                           ¨                (Bremerhaven-)Lehe.............................. von 1896 - 1914

                                     |                 [       1.6.1896    eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges hölzernes Stationsgebäude)

                                     |                 [             1912    Güterverk. zum neuen Gbf verlegt

                                     |                 [     26.3.1914    aufgehoben (neuer Bf Lehe eröffnet)

187,5                             |ú               Bremerhaven-Lehe Ls

187,5                          =|=               BÜ Bremerhaven-Lehe Friedhofstr. (bis 1912)

187,5                          =|=               Überq. Friedhofstr. (seit 1912)

                                     |                 (Betonbrücke,   9,0 m breit, 4,20 m hoch)

187,3                   ¨     |                 Bremerhaven-Lehe Gbf......................... von 1912 - 199 .

                              |      |                 (bis 1924: Lehe Gbf

                              |      |                 bis 1947: Wesermünde-Lehe Gbf)

                              |       |                 [       1.7.1912    eröffnet

                              |       |                 [   18.10.1924    umbenannt in Bremerhaven-Lehe Gbf

                              |       |                 [             197 .    Güter- und Expreßgutabfertigung eingestellt

                              |       |                 [             199 .    stillgelegt

                              |       |                 [             200 .    Gebäude der Güterabfertigung abgerissen

186,9                        õ|                  Abzw. Gbf (seit 1912)

186,9                          ú|                  Bremerhaven-Lehe Lg

186,9                           ö                Anst. Wischacker (von 1893 - 196 .)

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Siebeck (bis 195 . )

                                     |                      (bis 1914: Gaswerk Lehe)

                                     |                 [             1893    Inbetriebnahme der Gasanstalt Lehe

                                     |                 [       vor 1914    Stillegung des Gaswerkes Lehe

                                     |                 [             1921    neue Nutzung des Werkes durch die Maschinenfabrik Seebeck

                                     |                 [             195 .    Schließung der Maschinenfabrik Seebeck                              

                                     |                 ð Anschluß: Sägewerk Stindt (bis 196 .)

                                     |                 [             196 .    Stillegung Anschluß Sägewerk Stindt                                     

186,9                          =|=               Überq. Schlachthofstr.

                                     |                 (Betonbrücke,   7,0 m breit, 4,20 m hoch)

186,9                           ÷                Anst. Werftstr. (von 1912 -

                                     |                 [             1912    Anschluß zum Schlachthof in Betrieb genommen

                                     |                 [             1918    Industriegelände und Anschlußbahn von der Stadt Lehe angelegt

                                     |                 ð Anschluß: Guckes

                                     |                 ð Anschluß: Habermann

                                     |                 ð Anschluß: Kistner Baustoffe

                                     |                 ð Anschluß: Liebold

                                     |                 ð Anschluß: Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG

                                     |                 [             1903    Gründung der Delphin-Werft Riedemann & Co

                                     |                 [             1908    Konkurs der Delphin-Werft

                                     |                 [             1910    Die Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG nimmt die Produktion auf

                                     |                 [             1926    Ablieferung des Fischdampfers „Gylliv“ (650 PS; bislang größte Maschinenleistung

                                     |                 [                         bei einem in Deutschland gebauten Fischereischiff)

                                     |                 ð Anschluß: Schlacht- & Viehhof Bremerhaven-Lehe

                                     |                 [             1912    Anschluß zum Schlachthof in Betrieb genommen

186,5                          =|=               Überq. Hämmweg

186,2                          ~|~               Geeste

186,2                          =|=               Überq. Zur Hexenbrücke

185,9                          =|=               Überq. Gymbsystr. / B 212

185,7                          =|=               Überq. Wiesenstr.

185,4                          ~|~               Graben

185,4                             |ø             Abzw. alte / neue Strecke (bis 1914 / seit 1914)

                                     |       |          [     30.6.1914    alte Strecke über Geestemünde, Leher Bst. stillgelegt

                                     |       |          [       1.7.1914    neue Strecke über Bremerhaven Hbf eröffnet

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 125 (bis 1914)

                                     |       |........ KBS 125 (seit 1914)

                                     |       |        

185,3                          =|=     |          BÜ Bremerhaven Leher Chaussee

185,1                            |     =|=        Überq. Mozartstr.

185,1                           õ      |         Abzw. Gaswerk (von 1896 - 1914)

                                     |       |         ð 125.1

                                     |       |          km 185,1    von Hannover nach Cuxhaven

                                     |       |          km 185,1    von Hannover nach Bremerhaven Freihafen (von 1862 - 1921)

                                     |       |          km 185,1    von Hannover nach Bremerhaven Zollausland-Bf (ab 1892)

                                     |       |          [       1.6.1896    in Betrieb genommen (Strecke nach Cuxhaven eröffnet)

                                     |       |          [     30.6.1914    stillgelegt (Strecke nach Bremerhaven-Lehe eingestellt)

                                     |...... |......... > westl. neben der Alten Poststr.

                                     |       |             (heute: Elbestr. / B 6)

                                     |       |......... > Eigentrasse

185,0                          =|=     |          BÜ Bremerhaven Ludwigstr.

                                     |...... |......... > zwischen Industriestr. (Westseite) + Alte Poststr. (Ostseite)

                                     |       |             (heute zusammengelegt zur Elbestr. / B 6)

                                     |       |......... > Eigentrasse

184,7                            |    ú|          Bremerhaven Hbf Bf

184,7                           ø      |         Anst. Holzhafen (von 1877 - 1934)

                                     |       |          [             1861    Alter Holzhafen (nördlich vom Handelshafen) zugeschüttet

                                     |       |          [             1877    Eröffnung des neuen Holzhafens

                                     |       |          ð Anschluß: Elektrizitätswerk (Ölentladestelle; von 1902 - 1934)

                                     |       |          [    1901-1902    Errichtung des Elektrizitätswerks Geestemünde

                                     |       |          [     23.5.1934    durch den Brand der Firma Külken zerstört                          

                                     |       |          ð Anschluß: Säge- und Hobelwerk Christian Külken (von ???? - 1934)

                                     |       |          [     23.5.1934    Werk durch ein Großfeuer zerstört                                        

184,6                            |       |ú       Bremerhaven Hbf Bn

184,5                          =|=     |          BÜ Bremerhaven Elbinger Platz

                                     |       |          (früher: Industriestr.)

                                     |       |          [     27.8.1969    Zusammenstoß zwischen Diesellok und Strb (18 Verletzte)

184,4                          ~|~     |          Hauptkanal

                                     |       |          [             1877    erbaut als Anbindung zum neuen Holzhafen

184,4                          =|=     |          BÜ Bremerhaven Kaistr.

                                     |       |          (früher: Am Quai)

                                     |       |          [             1891    Kreuzung mit der Pferdebahn nach Wulsdorf

184,4                           õ      |         Anst. Stammgleis Querkanal

                                     |       |          (auf der Industriestr.)

                                     |       |          ð Anschluß: Berend

                                     |       |          ð Anschluß: Marineartilleriedepot

                                     |       |          ð Anschluß: Pundt

                                     |       |          ð Anschluß: Schwarting & Bayer

                                     |       |          ð Anschluß: Seebeck-Werft (von 1886 - 1910)

                                     |       |          [   23.12.1852    Gründung der Werft von Schau & Oltmanns

                                     |       |          [             1855    Bau des ersten Trockendocks

                                     |       |          [             1886    Georg Dietrich Seebeck erwirbt ein Grundstück am Ostufer des Querkanals.

                                     |       |          [                         Er gründet eine Werft und baut Schlepper und Barkassen.

                                     |       |          [             1891    Seebeck übernimmt die Werft von Schau & Oltmanns

                                     |       |          [             1910    Verlegung der Werft zum ehem. Petroleumhafen                   

                                     |       |          [             1933    wurde das ehem. Dock der Werft zugeschüttet                                      

                                     |       |         

                                     |...... |......... > zwischen Schultzstr. (Westseite) + Ulmenstr. (Ostseite)

                                     |       |......... > Eigentrasse

184,4                     |      |       |         Streckenende (von 1862 - 1988)

184,3                     |       |     =|=        Überq. Bismarckstr.

184,3                     |     =|=     |          BÜ Bremerhaven Arndtstr.

184,24                   |      |     ¨        Bremerhaven Hbf................................... von 1914

                              |      |       |         (bis 1924: Geestemünde-Bremerhaven

                              |      |       |         bis 1947: Wesermünde-Bremerhaven)

                              |      |       |         ð 122, 125.1, 125.2

                              |      |       |         ð 125.9 (Hst Bremerhaven Hbf)

                              |       |       |          [       1.7.1914    eröffnet als Bf Geestemünde-Bremerhaven

                              |       |       |          [   18.10.1924    Bf umbenannt in Wesermünde-Bremerhaven

                              |       |       |          [   24.10.1924    Zusammenschluss von Geestemünde + Lehe zur Stadt Wesermünde

                              |       |       |          [     1.11.1939    Eingliederung der bremischen Stadt Bremerhaven in die preuß. Stadt Wesermünde

                              |       |       |          [   17.11.1941    Deportationszug für die letzten in Wesermünde lebenden Juden

                              |       |       |          [             1944    nördlicher Seitenflügel durch Bombentreffer zerstört

                              |       |       |          [       1.1.1947    Wesermünde wird ins Land Bremen eingegliedert + in Bremerhaven umbenannt

                              |       |       |          [     5.10.1947    Bf umbenannt in Bremerhaven Hbf

                              |       |       |          [   20.12.1947    Eröffnung der O-Bus-Linie nach Schiffdorf

                              |       |       |          [       um 1950    Nordflügel eingeschossig wieder aufgebaut

                              |       |       |          [       1.7.1958    O-Bus eingestellt

                              |       |       |          [             1968    Abriss der Bahnsteighallen + Bau von flachen Bahnsteigdächern

                              |       |       |          [             1956    Bahnsteigsperre aufgehoben

                              |       |       |          [             196 .    Umgestaltung der Empfangshalle

                              |       |       |          [          4.1989    Dr-Stellwerk in Betrieb genommen

                              |       |       |          [          1.1992    Ladenpassage am Bahnhofseingang eröffnet

184,10                 =|=     |       |          BÜ Bremerhaven Riedemannstr.

                              |       |       |          (früher: Zollstr.)

184,09                 ú|       |       |         Stellwerk N.T.

184,05                 ¨     |       |         Bremerhaven-Geestemünde................. von 1862        von 1945 - 1988

                              |      |       |         (bis 1914: Geestemünde

                              |      |       |         bis 1924: Geestemünde West

                              |      |       |         bis 1947: Wesermünde-Geestemünde)

                              |      |       |         ð 122

                              |      |       |         ð 125.9 (Hst Geestemünde Bf)

                              |       |       |          [     23.1.1862    eröffnet als Bf Geestemünde; Endbf

                              |       |       |          [             1862    Bau einer Wasserkunst zur Trinkwasserversorgung und Brandsicherung

                              |       |       |          [     15.6.1863    Bahnsteig für Züge nach Lehe vor dem Bf eröffnet

                              |       |       |          [     nach 1870    Drehscheibe im Bw durch eine Schiebebrücke ersetzt

                              |       |       |          [             1898    neuer Güterschuppen errichtet

                              |       |       |          [             1899    Umzug des Postamtes in ein eigenes Gebäude

                              |       |       |          [             1904    Umbau der Bahnsteige

                              |       |       |          [             1909    Verlegung der Zollstelle ins neue Zollgebäude am Hauptkanal

                              |       |       |          [             1911    Segelmacherei errichtet (Lagerung + Reparatur von Planen zur Wagenüberdeckung)

                              |       |       |          [       1.7.1914    Personenverk. eingestellt + umbenannt in Geestemünde West

                              |       |       |          [     18.5.1921    Erweiterung von Güterschuppen und Güterabfertigung genehmigt

                              |       |       |          [                         Die Inflation verhinderte die Ausführung der Baumaßnahmen.

                              |       |       |          [   18.10.1924    Bf umbenannt in Wesermünde-Geestemünde

                              |       |       |          [   24.10.1924    Zusammenschluss von Geestemünde + Lehe zur Stadt Wesermünde

                              |       |       |          [             1945    Stationsgebäude völlig zerstört, nicht wieder aufgebaut

                              |       |       |          [     5.10.1947    umbenannt in Bremerhaven-Geestemünde

                              |       |       |          [     24.9.1966    elektrifiziert

                              |       |       |          [     1.10.1966    Auflösung des Bw Bremerhaven-Geestemünde

                              |       |       |          [             1988    Güterwagenwerkstatt aufgelöst

                              |       |       |          [     28.5.1988    stillgelegt

                              |       |       |          ð Anschluß: Fischereihafen (von 1897 - 1933)

                              |       |       |          [            Daten    s. KBS 125.2                                                                         

                              |       |       |          ð Anschluß: Handelshafen (von 1863 - 1931)

                              |       |       |          [     10.6.1845    König Ernst August genehmigt den Bau des Hafens Geestemünde

                              |       |       |          [    1845-1847    Hannover errichtet den Hafenort Geestemünde

                              |       |       |          [             1850    Gemeindeordnung für Geestemünde erlassen

                              |       |       |          [     30.7.1851    Hafenordnung für Geestemünde erlassen

                              |       |       |          [             1856    Baubeginn Handelshafen

                              |       |       |          [     12.5.1859    König Ernst August besucht die Hafenbaustelle

                              |       |       |          [     21.7.1863    Handelshafen eröffnet

                              |       |       |          [             1930    Verbindung zum Fischereihafen angelegt, Schleuse geschlossen

                              |       |       |          [             1931    Außentor der Schleuse zugeschüttet + Umnutzung zum Dock für Dienstfahrzeuge

                              |       |       |          [       1.7.1932    Zollgebiet Handelshafen aufgehoben

                              |       |       |          ð Anschluß: Werfthafen (von 1874)

                              |       |       |               (früher: Petroleumhafen)

                              |       |       |          [             1861    erste Ölimporte aus Amerika treffen in Bremerhaven ein

                              |       |       |          [             1862    Eine Polizeiverordnung schränkt das Lagern von Petroleum erheblich ein.

                              |       |       |          [                         Die Händler weichen nach Geestemünde aus.

                              |       |       |          [             1863    Errichtung des 1. Petroleumschuppens durch den Spediteur Riedemann

                              |       |       |          [             1865    Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Petroleumschuppen

                              |       |       |          [     20.9.1872    Bau des Petroleumhafens genehmigt

                              |       |       |          [             1874    Inbetriebnahme Petroleumhafen

                              |       |       |          [             1886    Die Firma Riedemann beschafft die ersten Cysternenwagen (Kesselwagen)

                              |       |       |          [             1891    Die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Ges. zieht nach Hamburg um

                              |       |       |          ð Anschluß: Seebeck-Werft (von 1908)

                              |       |       |          [             1886    Gründung der Seebeck-Werft; 1. Standort am Querkanal

                              |       |       |          [   31.10.1907    Niederlassung der Seebeck-Werft am ehem. Petroleumhafen genehmigt

                              |       |       |          [    1907-1910    Errichtung der neuen Seebeck-Werft am ehem. Petroleumhafen

                              |       |       |          [             1908    Bau des 1. Gleisanschlusses

                              |       |       |          [             1910    Die Seebeck-Werft nimmt die Produktion am neuen Standort auf

                              |       |       |          [             1922    2. Gleisanschluß angelegt

                              |       |       |          [   28.12.1926    Fusion mit der Deutschen Schiff- & Maschinenbau-AG (Deschimag)

                              |       |       |          [             1928    Übernahme von Mitarbeitern der stillgelegten Tecklenborg-Werft

                              |       |       |          [     24.6.1944    Luftangriff auf die Seebeck-Werft

                              |       |       |          [   13.10.1973    Stapellauf des bisher größten bei der Seebeck-Werft gebauten Schiffes

                              |       |       |          [       3.5.1975    Stapellauf des Tankers „Lady Clio“ (40.000 BRT, größtes bislang gebautes Schiff)

184,0                     |    ú|       |         Stellwerk N.B.

184,0                     |     =|=     |          BÜ Bremerhaven Max-Dietrich-Str.

                              |       |       |          (früher: Bahnhofstr.)

184,0                     |     ¨     |         Geestemünde (Leher Bst.)......................... von 1863 - 1914

                              |       |       |          [     15.6.1863    eröffnet (Eröffnung Personenverk. nach Bremerhaven)

                              |       |       |          [       1.6.1896    auch Station für die Züge nach Cuxhaven

                              |       |       |          [     30.6.1914    stillgelegt (neue Streckenführung über Bremerhaven Hbf eröffnet)

                              |      |       |        

                              |..... |...... |........ KBS 125 (> Bf Geestemünde; von 1862 - 1988)

                              |      |...... |........ KBS 125 (über Abzw. Gaswerk; von 1862 - 19 . .)

                              |      |       |........ KBS 125 (über Hbf; seit 1914)

                              |      |       |        

183,8                     |      |    ú|          Bremerhaven Hbf Bsf

183,8                     |       |     =|=        Überq. Schiffdorfer Chaussee

183,8                        õ|       |         Abzw. Geestemünde Süd (von 1863 - 1914)

                                     |       |          km 183,8    von Hannover nach Bremerhaven(-Geestemünde)

                                     |       |          km 183,8    von Hannover nach Cuxhaven (bis 1914)

                                     |       |          [     23.1.1862    in Betrieb genommen (Geestebahn + Hafenstrecke eröffnet)

                                     |       |          [     30.6.1914    aufgehoben (alte Strecke nach Lehe stillgelegt)

183,7                          ú|       |         Stellwerk M.T.

183,4                            |     =|=        Überq. Süderwürden

183,3                          =|=     |          BÜ Brh.-Geestemünde Riedemannstr.

183,1                            |     =|=        Überq. Rückerstr.

183,1                           ÷      |         Abzw. Fischereihafenkurve (von 1897 - 1933)

                                     |       |         ð 125.2

                                     |       |          [             1897    eröffnet

                                     |       |          [             1933    stillgelegt

182,9                            |     =|=        Überq. Auf der Bult

182,9                          =|=     |          Unterq. Georgstr. (seit 1905)

                                     |       |          (früher: Wulsdorfer Chaussee)

                                     |       |          [             1905    Bau der Überführung (Fachwerkkastenbrücke)

                                     |       |          [     14.8.1908    Eröffnung der Straßenbahn nach Wulsdorf

                                     |       |          [   15.10.1960    Stillegung der Straßenbahn nach Wulsdorf

                                     |       |          [             1963    Neubau der Brücke (moderne Stahlbetonbrücke)

182,8                          ú|       |         Bremerhaven-Geestemünde Gsf

182,7                          =|=     |          BÜ Bremerhaven Wulsdorfer Chaussee (von 1862 - 1905)

                                     |       |          [     23.1.1862    BÜ in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |       |          [       1.5.1891    Endstation der Pferdebahn vor dem BÜ

                                     |       |          [             1894    begannen die Planungen für eine Überführung

                                     |       |          [             1905    Bau der Überführung für die Wulsdorfer Chausee

182,8                            |     ÷        Abzw. Vog (von 1914 - 1988)

                                     |       |         ð Verb'kurve > Vwg

                                     |       |          km 182,8    von Hannover nach Cuxhaven

                                     |       |          km     0,93  von Abzw. Vwg

                                     |       |          [       1.7.1914    in Betrieb genommen (Eröffnung Strecke + Verbindungskurve)

                                     |       |          [     28.5.1988    aufgehoben (Stillegung der Verbindungskurve)

182,61                         ø      |         Abzw. Vwg (von 1914 - 1988)

                                     |       |         ð Verb'kurve > Vog

                                     |       |          km 182,61  von Hannover nach Bremerhaven(-Geestemünde)

                                     |       |          km    0,00   nach Abzw. Vog

                                     |       |          [       1.7.1914    in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)

                                     |       |          [     28.5.1988    aufgehoben (Stillegung alte Strecke > Geestemünde + Verbindungskurve)

182,2                          =|=     |          Unterq. Im Gleisdreieck

181,9                          =|=   =|=        Unterq. Driebergen

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 125 (alte Strecke von 1862 - 1988)

                                     |       |........ KBS 125 (neue Strecke seit 1914)

                                     |       |        

181,6                             |ö             Abzw. Bremerhaven Süd (von 1914 - 1988)

                                     |                 km 181,6    von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde

                                     |                 km 181,6    von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 [       1.7.1914    in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Strecke über Bremerhaven Hbf)

                                     |                 [     28.5.1988    aufgehoben (Stillegung der alten Strecke zum Bf Geestemünde)

181,6   = 0,0                õ                Abzw. KBS 125.2

180,88 = 0,00              ¨                Bremerhaven-Wulsdorf........................ von 1899        von 1914

                                     |                 (bis 1924: Wulsdorf

                                     |                 bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf)

                                     |                 ð 122, 125.2

                                     |                 ð 126.2 (Brh.-Wulsdorf Süd)

                                     |                 ð 125.9 (Hst Brh.-Wulsdorf Bf)

                                     |                 km 180,88  von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde

                                     |                 km 180,88  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)

                                     |                 km   - 0,7    nach Bremerhaven-Fischereihafen

                                     |                 km   38,33  (Brh.-Wulsdorf Süd) von Bremen-Farge Ost

                                     |                 [     23.1.1862    Geestebahn eröffnet

                                     |                 [             1897    Baubeginn für Station Wulsdorf + die Strecke nach Stade

                                     |                 [       1.1.1899    Strecke nach Stade eröffnet

                                     |                 [       1.5.1899    eröffnet als Hp Wulsdorf (Stationsgebäude auf der Westseite)

                                     |                 [             1914    neues Empfangsgebäude auf der Ostseite

                                     |                 [       5.1.1900    eröffnet für Gepäck-, Eilgut, Frachtstückgut-. Wagenladungs- und Viehverkehr

                                     |                 [       1.3.1920    Zweigstrecke zum Fischversandbf eröffnet

                                     |                 [             1924    umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf

                                     |                 [     5.10.1947    umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf

180,8   = 0,1               =|=               Unterq. Brh.-Wulsdorf Vieländer Weg

180,71 = 0,168            ø                Abzw. Bremerhaven-Wulsdorf, Weiche 5

                                     |                 ð 122

180,5                           ÷                (ehem.) von KBS 126.2

180,4                          =|=               BÜ Brh.-Wulsdorf Poggenbruchstr.

179,8                          ~|~               Rohr

179,5 - 4                     =|=               Unterq. Autobahn A 27

179,0                          =|=               BÜ Hohewurth (aufgehoben)

178,8                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 71

177,5                          =|=               BÜ Loxstedt Hohewurthstr.

176,7                          =|=               BÜ Loxstedt Rademoorweg

176,19                         ¨                Loxstedt..................................................... von 1862

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

176,1                          =|=               BÜ Loxstedt Dünenfährstr.

176,656                      =|=               BÜ Loxstedt Kolberger Str.

175,1                          ~|~               Loxstedt-Düringer Moorkanal

174,8                          =|=               BÜ Düring Cronemeyerstr.

174,3                          =|=               BÜ Düring Friedrich-Wilhelmsdorfer Str.

172,5                          =|=               BÜ Stinsfelder Weg

172,2                          ~|~               Dohrener Bach

170,4                          =|=               BÜ Lunestedt Reithornsweg

169,5                          =|=               BÜ Lunestedt Wesermünder Str.

169,51                         ¨                Lunestedt................................................... von 1862        von 1911

                                     |                 (bis 1970: Freschluneberg)

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet als Haltestelle Freschluneburg

                                     |                 [             1911    zum Bahnhof ausgebaut, Stationsgebäude errichtet

                                     |                 [             1970    in Lunestedt umbenannt

168,9                          =|=               Überq. Voßkamp

168,5                          =|=               BÜ Lunestedt Lindenstr.

167,8                          =|=               BÜ Lunestedt Zur Braake (aufgehoben)

167,20                        =|=               BÜ Wohltmann

166,8                          ~|~               Lune

165,9                          =|=               Unterq. Eifershude

164,24                         ¨                Stubben....................................................... von 1862

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

164,1                          =|=               BÜ Stubben Bahnhofstr.

163,8                          ~|~               Billerbeck

163,0                          =|=               Bü Bokel Seebeckstr.

162,1                          =|=               Unterq. Haßbütteler Weg

161,627                      =|=               BÜ Haßbüttel (aufgehoben)

160,3                          =|=               BÜ Langenstücken (aufgehoben)

159,8                          =|=               BÜ Am Krähenhof

159,5                          ~|~               Billerbeck

159,1 . .                      =|=               BÜ Axstedt An der Borg

158,807                      =|=               BÜ Axstedt Oldendorfer Str.

158,5                          =|=               BÜ Axstedt Friedhofsweg

158,206                      =|=               BÜ Axstedt Lübberstedter Weg

157,217                      =|=               BÜ Lübberstedt Bahnhofstr.

157,19                         ¨                Lübberstedt............................................... von 1862

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

156,6                          ú|                  Lübberstedt Lsf

156,6                          =|=               BÜ Lübberstedt Unter den Eichen

156,3                          =|=               BÜ Lübberstedt Mützenweg (aufgehoben)

156,4                          =|=               BÜ Borghorst (aufgehoben)

154,851                      =|=               BÜ Feldstr.

154,5                          ~|~               Giehler Bach

153,6                          =|=               BÜ Im Schrumm

152,6                          =|=               Überq. Garlstedter Str.

152,0                          =|=               BÜ Rollbaumsweg

150,9 . .                      =|=               BÜ Oldenbüttel Ziegeleiweg

150,550                      =|=               BÜ Oldenbüttel Ohlenstedter Str.

150,30                         ¨                Oldenbüttel................................................ von 1862

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

149,8   = 0,0             ÷|                  Abzw. Oldenbüttel

                              |       |                 km 149,8    von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |                 km     0,0    nach Garlstedt Bundeswehr

149,7   = 0,1        =|=   =|=               Überq. Oldenbütteler Holz

               0,5        =|=     |                 BÜ Sandhauser Weg

               1,0        =|=     |                 BÜ Oldenbütteler Weg

               1,4        =|=     |                 BÜ Zum Heimelberg

               2,2        =|=     |                 BÜ Brandheide

               2,5        =|=     |                 BÜ Hülseberger Weg

               2,9        =|=     |                 BÜ Wisterwald

               3,0        ~|~     |                 Giehler Bach

               3,8        =|=     |                 BÜ Hülseberg Elm

               4,1        =|=     |                 BÜ Waldweg

               4,3        =|=     |                 BÜ Waldweg

               4,6        =|=     |                 BÜ Waldweg

               5,0        =|=     |                 BÜ Waldweg

               5,0        ~|~     |                 Drepte

               5,3        =|=     |                 BÜ Waldweg

               5,9        ~|~     |                 Kleine Drepte

               6,0        =|=     |                 BÜ Garlstedter Kirchweg

               6,3        =|=     |                 BÜ Waldweg

               6,6        =|=     |                 BÜ Waldweg

               7,3        =|=     |                 BÜ Waldweg

               7,8        =|=     |                 BÜ Garlstedt Bremer Heerstr.

               8,0        ¨     |                 Garlstedt Bundeswehr............................ von 1989

                                     |                 [    1988-1989    Bau der Anschlußbahn zum Truppenübungsplatz Garlstedt

                                     |

147,7                          =|=               Überq. Am Mühlenbach

147,3                          ~|~               Mühlenbach

     +                            =|=               Überq. Tannenkamp

146,0                          =|=               Unterq. Nach Wiste

     +                            =|=               Unterq, Bundesstraße B 74

145,5                          =|=               BÜ Pennigbüttel Am Knorren

144,6                          =|=               BÜ Osterholz Tinzenberg

143,9   = 47,3              ö                Abzw. KBS 122.3

143,8   = 47,4             =|=               Überq. Osterholzer Str.

143,5   = 47,7             =|=               Überq. Bahnhofstr.

143,44 = 47,8              ¨                Osterholz-Scharmbeck........................... von 1862

                                     |                 ð 122.3

                                     |                 km 143,44  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km   47,8    von Bremervörde

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

142,8                          =|=               BÜ Scharmbeck Bremer Str.

142,3                          ~|~               Scharmbecker Kanal

142,0                          =|=               Überq. Lintel

140,7                          =|=               BÜ Am Ziegelmoor

140,1                          =|=               BÜ Scharmbeckstotel Buchtstr.

139,8                          =|=               BÜ Scharmbeckstotel Heuplatz (aufgehoben)

138,8                          =|=               Überq. Neustadtweg

138,6                          =|=               BÜ Ritterhude Fergersbergstr.

138,3                          =|=               Überq. Am Großen Geeren

138,20                         ¨                Ritterhude.................................................. von 1862

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet

137,7                          =|=               Unterq. Hegelstr.

137,3                          =|=               Überq. Riesstr.

    +                             ~|~               Mühlenbach

137,005                      =|=               BÜ Ritterhude Am Eickhof

136,4                          =|=               Überq. Ringstr.

136,1                          =|=               Überq. Marßel

135,7                          =|=               Überq. Marßel

135,2                          =|=               Unterq. Autobahn A 27

134,520                      =|=               BÜ Bremen-Burg Steindamm

133,58                         ¨                Bremen-Burg............................................ von 1862        von 19 . .        Prov. 2000

                                     |                 (früher: Burg-Lesum)                               von 2000

                                     |                 ð 126

                                     |                 km 133,58  von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  nach Bremen-Vegesack

                                     |                 [     23.1.1862    eröffnet als Bf Burg-Lesum

                                     |                 [     8.12.1862    Abzweigebf (Strecke nach Vegesack eröffnet)

133,431                      =|=               BÜ Bremen-Burg Steindamm

133,2 - 2                     ~|~               Lesum

133,190                      =|=               BÜ Bremen-Burg Grampkermoorer Landstr.

132,9                          ~|~               Burger See

132,7                          =|=               Überq. Smidts Park

132,177                      =|=               BÜ Bremen-Grambke Am Geestkamp

131,702                      =|=               BÜ Bremen-Grambke Dorfstr.

131,69                           |ú               (ehem) Bk Grampke

131,3                          =|=               Unterq. Autobahn A 281

131,0                           õ                an KBS 126.3

130,9 = 130,8+4            |                 Fehlstation

130,8 = 130,8+0        ÷|                  Trennung alte / neue Trasse (bis / seit 1914)

= 130,3                  |       |                 km 130,3    (alte Strecke) von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |                 km 130,8    (neue Strecke) von Hannover

                              |       |                 km 130,8+0 (neue Strecke) nach Cuxhaven)

                              |       |                 [     17.2.1914    neue Streckenführung nach Bremen Hbf eröffnet

                              |       |                 [     26.2.1914    alte Streckenführung nach Bremen Hbf stillgelegt

129,8                   =|=     |                 BÜ Bremen-Oslebshausen Ritterhuder Heerstr. (bis 1914)

130,2                     |     =|=               Überq. Ritterhuder Heerstr. (seit 1914)

129,7                   ¨     |                 Bremen-Oslebshausen............................ von 1862 - 1914

                              |       |                 [     23.1.1862    eröffnet (Eröffnung Geestbahn)

                              |       |                 [     26.2.1914    stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)

130,10                   |     ¨                Bremen-Oslebshausen............................ von 1914

                              |       |                 [     17.2.1914    eröffnet (Inbetriebnahme neue Trassenführung)

                              |       |                 [   14.12.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb

129,6                   =|=     |                 BÜ Bremen-Oslebshausen Am Fuchsberg (bis 1914)

129,8  |12,6           |       |ø             Abzw. Bremen Hbf Bve3 (von 1916)

                              |      |       |         ð KBS 125 (Trennung der Einfahrt Rbf von der Hauptstrecke)

                              |       |       |          km 129,8    (über Hauptstrecke) von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |       |          km   12,6    (über Bremen Rbf) von Abzw. Hastedt Hs

                              |       |       |          [       6.4.1916    eröffnet (Eröffnung Nordausfahrt Bremen Rbf)

                              |      |       |

                              |..... |...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)

                              |      |       |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)

                              |      |...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)

                              |      |       |

129,6  |12,5           |     õ      |         Abzw. Bremen Hbf Bve2

                              |      |       |         ð KBS 126.3

129,45|12,3           |       |ú     |         Bremen Rbf Bve

                              |       |       |          km 129,45  (über Hauptstrecke) von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |       |          km   12,3    (über Bremen Rbf) von Abzw. Hastedt Hs

                              |       |       |          km     0,00  von Bremen Rbf nach Bremen Inlandshafen

129,3  |12,2           |      |     ø        Abzw. Bremen Hbf Bve1 (von 1916)

                              |      |       |         ð KBS 125 (Einmündung der Ausfahrt Rbf in die Hauptstrecke)

128,7  |11,6           |     =|=   =|=        Überq. Schwarzer Weg

128,4  |11,3           |     ú|       |         Bremen Rbf Bvl

128,4  |11,3           |     ¨     |         Bremen Rbf Bvl....................................... von 19 . . - 1958

                              |       |       |          (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)

                              |       |       |          [             19 . .    Einführung der Dienstpendelzüge Bremen Hbf - Bremen Rbf Bvl

                              |       |       |          [         ab 1958    wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zum Stellwerk Bva geschoben

128,4  |11,3           |       |ú     |         Bremen Rbf Bvf

128,2  |11,1           |     =|=   =|=        Überq. Kleingärtnerweg

128,2  |11,1           |     ¨     |         Bremen Rbf............................................... von 1915 - 2005

                              |      |       |         (bis 19 . .: Bremen-Blockland Vbf)

                              |      |       |         (6,37 m.ü.NN)

                              |      |       |         ð 126.3

                              |       |       |          km 128,2    von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |       |          km   11,1    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                              |       |       |          km     0,0    (Abzw. Oslebshausen) nach Bremen Inlandshafen

                              |       |       |          [     15.7.1915    prov. Inbetriebnahme der ersten Gleise; Anbindung von der Geestbahn aus

                              |       |       |          [     3.10.1915    Eröffnung als einseitiger Flachbahnhof mit einem Ost-West-System

                              |       |       |          [       6.4.1916    Eröffnung der Zuführungsgleise nach Bremen Hbf und Abzw. Oslebshausen

                              |       |       |          [             1917    Eröffnung der Strecke nach Bremen Inlandshafen

                              |       |       |          [             1926    Umgestaltung und Modernisierung

                              |       |       |          [             1945    Dienstgebäude durch Bombentreffer ausgebrannt

                              |       |       |          [             1951    übernahm Bremen Rbf auch die Aufgaben des Rbf Kirchweyhe

                              |       |       |          [             1956    Bau des Sozialgebäudes

                              |       |       |          [             1959    Bau des Gebäudes für die Aufsicht (an der Stelle des ehem. Stw Bvk)

                              |       |       |          [             1960    Bau der Betriebsküche

                              |       |       |          [   28.10.1961    Abfertigungs-Rekord von 125 Zügen / 5209 Wagen

                              |       |       |          [             1963    Beginn der Elektrifizierungsarbeiten

                              |       |       |          [       4.1.1964    1. elektrische Zugfahrt bis Bremen Rbf

                              |       |       |          [   14.12.1964    offizielle Aufnahme des elektrischen Betriebs

                              |       |       |          [          3.1965    war der Rbf vollständig mit Oberleitung überspannt

                              |       |       |          [       1.7.1965    Eröffnung elektrischer Betrieb zum Inlandshafen

                              |       |       |          [     1.12.1965    Eröffnung elektrischer Betrieb nach Bremerhaven

                              |       |       |          [             1966    Sozialgebäude wegen Verlegung von Gleis 31 abgerissen

                              |       |       |          [     29.9.1968    Eröffnung elektrischer Betrieb nach Hamburg

                              |       |       |          [             1976    Übernahme der Zugbildungsaufgaben von Oldenburg

                              |       |       |          [         ab 1977    Verkehrsrückgang durch die Inbetriebnahme des Rbf Maschen

                              |       |       |          [     28.5.1978    Umstellung von Durchgangsgüterzügen aufgegeben

                              |       |       |          [             1980    173 Millionen DM für den Ausbau zum Hochleistungsbahnhof bereitgestellt

                              |       |       |          [       4.6.1984    Zugbildungsbahnhof für den ICG-Verkehr

                              |       |       |          [       1.1.1996    Übernahme der Versandaufgaben von Bremen Ogbf

                              |       |       |          [       1.6.1997    Übernahme der restlichen Aufgaben von Bremen Ogbf

                              |       |       |          [             1998    als Cargo-Bf Bremen bezeichnet

                              |       |       |          [             2002    DB-Cargo beschließt den Rückbau von 43 (!) Gleisen

                              |       |       |          [       1.1.2003    Bremen Rbf wird vom Cargo-Bahnhof zum Knoten-Bahnhof herabgestuft

                              |       |       |          [     12.6.2005    stillgelegt

128,0  |10,9           |    ú|       |         Bremen Rbf Bva

128,0  |10,9           |     ¨     |         Bremen Rbf Bva...................................... von 19 . . - 1962

                              |       |       |          (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)

                              |       |       |          [             19 . .    Einführung der Dienstpendelzüge Bremen Hbf - Bremen Rbf Bvl

                              |       |       |          [         ab 1958    wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zum Stellwerk Bva geschoben

                              |       |       |          [         ab 1962    wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zur Bahnmeisterei geschoben

127, .  |10, .           |     ¨     |         Bremen Rbf Bm....................................... von 1962 - 1968

                              |       |       |          (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)

                              |       |       |          [         ab 1962    wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zur Bahnmeisterei geschoben

                              |       |       |          [             1968    Einstellung des Dienstpendelzugverkehrs

127,7                   =|=     |       |          BÜ Bremen-Gröpelingen Halmerweg (bis 1914)

127,7                   ¨     |       |         Bremen-Gröpelingen.............................. von 1862 - 1914

                              |       |       |          [     23.1.1862    eröffnet (Eröffnung Geestbahn)

                              |       |       |          [     26.2.1914    stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)

127,2  |10,1           |       |      -|-        Überq. Gütergleise (Ausfahrt Bremen Rbf)

127,2  |10,1           |       |ú     |         Bremen Rbf Bvs

127,15|10,0|3,9      |    ú|       |         Bremen Rbf Bvt  (Stw V) =

                              |      |       |         (ehem.) Bk / Abzw. Gröpelingen

                              |      |       |         ð Verb'kurve 125/120

                              |       |       |          km 127,15  von Hannover nach Cuxhaven

                              |       |       |          km   10,0    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                              |       |       |          km     3,9    von Bremen-Utbremen

126,9  |  9,8|3,7      |    ú|       |         Bremen Rbf Bvp

126,8  |  9,7|3,6      |       |ú     |         Bremen Rbf Bvm (Stw IV)

126,7                   =|=     |       |          BÜ Bremen-Walle In den Barken (bis 1914)

126,3                   =|=     |       |          BÜ Bremen-Walle Alter Winterweg (bis 1914)

126,3  |  9,2|3,1      |       |     =|=        Überq. Waller Str. (seit 1914)

126,0  |  8,9|2,8      |       |ú     |         Bremen Rbf Baf

125,9                   =|=     |       |          BÜ Bremen-Walle Alte Waller Str. (bis 1914)

125,9  |  8,8|2,7      |     =|=     |          Unterq. Waller Str. (seit 1914)

125,8  |  8,7|2,6      |     =|=   =|=        Überq. Fußgängertunnel

125,7  |  8,6|2,5      |       |      -|-        Überq. Verb'kurve 125/120

125,2                   ¨     |       |         Bremen-Walle.......................................... von 1862 - 1914

                              |       |       |          [     23.1.1862    eröffnet (Eröffnung Geestbahn)

                              |       |       |          [     26.2.1914    stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)

125,20|  8,1           |      |     ¨        Bremen-Walle.......................................... von 1914

                              |       |       |          [     17.2.1914    eröffnet (Inbetriebnahme neue Trassenführung)

                              |       |       |          [   14.12.1964    Aufnahme elektrischer Betrieb

125,1                   =|=     |       |          BÜ Bremen-Walle Osterfeuerberger Ring (bis 1914)

125,1  |  8,0           |     =|=   =|=        Überq. Osterfeuerberger Ring (seit 1914)

                              |      |       |

                              |..... |...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)

                              |      |       |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)

                              |      |...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)

                              |      |       |

124,9  |  7,8               õ|       |         Trennung alte / neue Trasse

124,6  |  7,5                 =|=   =|=        Überq. Schleswiger Str.

124,1  |  7,0                 =|=   =|=        Überq. Bundesstraße B 6

123,9  |  6,8  |241,3       |     ö        von KBS 120

123,6  |  6,5  |241,0       |       |ú       Bremen Hbf Stw III

123,5  |  6,4  |240,9     =|=   =|=        Überq. Hemmstraße

123,0  |  5,9  |240,4     ¨     |         Bremen Ogbf............................................ von 1915 - 1997

                                     |       |          [             1915    Umgestaltung der Bremer Bahnanlagen; Bau des Orts-Güterbahnhofs

                                     |       |          [          3.1995    Verlagerung der Posttransporte auf die Straße

                                     |       |          [        10.1995    Einstellung des Stückgutverkehrs

                                     |       |          [   31.12.1995    Verlagerung der Versandaufgaben nach Bremen Rbf

                                     |       |          [     31.5.1997    Stillegung Bremen Ogbf

122,9  |  5,8  |240,3       |    ú|          Bremen Hbf Bgf

122,5  |  5,4  |239,9       |    ú|          Bremen Hbf Stw II

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)

                                     |       |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)

                                     |...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)

                                     |       |        

122,28|  5,2  |239,74   ¨                Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120

                                                       ð 116, 120, 125, 126, 380, 385, 390

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)

                                                       ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)

                                                       km 239,74  von Münster nach Hamburg

                                                       km 122,28  von Hannover nach Cuxhaven

                                                       km   44,44  von Oldenburg/Old. Hbf

                                                       km     5,2    von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen

                                                       [            Daten    s. KBS 120