125 Cuxhaven - Bremerhaven - Bremen
(„Nordseebahn“ Cuxhaven - Bremerhaven)
(„Geestebahn“ Bremerhaven - Bremen)
Strecke 1310 Bremerhaven-Speckenbüttel - Cuxhaven
Strecke 1740 (Wunstorf -) Bremen - Bremerhaven Seehafen
14.4.1845 Staatsvertrag zwischen Königreich Hannover und der Freien Hansestadt Bremen
für den Bau der Strecke Wunstorf - Bremen.
Der Vertrag sah bereits einen Weiterbau nach Geestemünde vor.
25.6.1855 Beginn der technischen Vorarbeiten für die Strecke Bremen - Bremerhaven
28.2.1859 Staatsvertrag zwischen Königreich Hannover und der Freien Hansestadt Bremen
für die Strecken Bremen - Bremerhaven + Bremen-Burg - Bremen-Vegesack
16.7.1859 Bekanntmachung des Ministerium des Innern zu Hannover
für die Strecken Bremen - Bremerhaven + Bremen-Burg - Bremen-Vegesack
2.1860 Baubeginn für die Strecke Bremen - Bremerhaven
18.1.1862 1. Zugfahrt Bremen - Bremerhaven (Sonderzug für den Norddeutschen Lloyd)
23.1.1862 Eröffnung Bremen Hbf - HB-Burg - Geestemünde (61,64 km)
+ Eröffnung Geestemünde - Bremerhaven (3,68 km, Güterverk.)
15.6.1863 Eröffnung Personenverk. Geestemünde - Lehe
durch die Hannoversche Staatsbahn (Han.Stb.)
15.12.1866 Han.Stb. an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
24.1.1890 Staatsvertrag zwischen Preußen und Hamburg für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven
11.4.1894 Baubeginn für die Strecke Bremerhaven - Cuxhaven
26.5.1896 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bremerhaven - Cuxhaven
1.6.1896 Eröffnung Bremerhaven, Abzw. Gaswerk - Cuxhaven (43,23 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1905 Staatsvertrag Bremen/Preußen für die Neuordnung der Bahnanlagen
1907 Preuß. außerordentl. Staathaushaltsplan für den Umbau der Bahnanlagen in Bremen
28.9.1909 Preuß. Gesetz für die Neutrassierung der Geestebahn in Bremerhaven
1910 Baubeginn für die Neubaustrecke über Bremerhaven Hbf
17.2.1914 Eröffnung Bremen Hbf - Bremen-Burg (Neutrassierung)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
26.2.1914 Stillegung Bremen Hbf - Bremen-Burg (alte Strecke)
26.3.1914 Eröffnung Hochlegung Bremerhaven-Lehe
30.6.1914 Stillegung Geestemünde - Bremerhaven-Lehe
1.7.1914 Eröffnung Wulsdorf - Bremerhaven Hbf - Brh.-Speckenbüttel - Columbusbf (12,09 km)
+ Eröffnung Verbindungskurve Vwg (0,93 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
15.7.1915 Eröffnung Bremen Rbf (Gütergleise)
6.4.1916 Eröffnung Bremen Hbf - Abzw. Oslebshausen (7,1 km, Gütergleise)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
4.1.1964 prov. Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf
14.12.1964 teilweise Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf
15.3.1965 vollständige Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Rbf (alle Gleise)
1.7.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Rbf - Bremen Inlandshafen
12.7.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - Bremen Zollausschluß
1.12.1965 Aufnahme elektrischer Betrieb Bremen Hbf - HB-Burg - Ritterhude
22.5.1966 Aufnahme elektrischer Betrieb Ritterhude - Bremerhaven - Brh. Kaiserhafen
24.9.1966 Aufnahme elektrischer Betrieb Abzw. Bremerhaven Süd - Geestemünde
14.12.2003 Personenverk. Bremerhaven - Cuxhaven übernommen durch
die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB)
228,35 = 273,05 ¨ Cuxhaven................................................... siehe KBS 121
| (früher: Cuxhaven Stadt)
| ð 121, 121.1
| ð 121.2 (Hst Cuxhaven Bf/Neufelder Str.)
| km 273,05 von Hannover (über Stade)
| km 228,35 von Hannover (über Bremerhaven)
| km 0,00 nach Cuxhaven Alter Fischereihafen
| km 0,00 (Cuxhaven Abzw. CF) nach Cuxhaven Neuer Fischereihafen
| km 0,00 (Cuxhaven Bf/Neufelder Str.) nach Cuxhaven-Kugelbake
| km -0,03 (Cuxhaven Abzw. Po II) nach Cuxhaven Amerikabf
| [ Daten s. KBS 121
227,8 = 272,5 |ú Cuxhaven Cs
227,139 = 271,84 ø Abzw. Cuxhaven, Weiche 12
| ð 121
227,0 = 271,7 ø von KBS 121
226,99 |ú Cuxhaven Cf
226,628 =|= BÜ Cuxhaven Grodener Chaussee
226,6 ø Anst. Bundeswehr, Marine
| (früher: Deutsche Wehrmacht, Marine-Artillerie Cuxhaven)
226,3 =|= BÜ Cuxhaven Arnhausen (aufgehoben)
226,6 ÷ Anst. Stadtwerke Cuxhaven
226,0 | (ehem.) Grenze BD Hamburg / BD Hannover
225,9 ~|~ Lehstrom
225,3 =|= BÜ Cuxhaven Abschnede
224,008 =|= BÜ Altenwalde Heerstr.
222,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 73
222,289 ¨ Altenwalde................................................. von 1896 von 1937 - 1990
| [ 1.6.1896 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1915 neuer Güterschuppen errichtet
| [ 1937 neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 1940 Schutzbunker angelegt
| [ 1986 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 2.6.1991 aufgehoben
| [ 1991 Ausbau der Weichen und Signale
| ð Anschluß: Landhandel Geichs (Lagerschuppen am Gleis 3)
222,129 =|= BÜ Altenwalde Am Altenwalder Bahnhof
221,9 ~|~ Landroehrkanal
221,4 =|= Überq. Franzenburger Weg
221,068 =|= BÜ Altenwalde Robert-Koch-Str.
221,0 ¨ Altenwalde-Franzenburg....................... Projekt 2003
| [ 2003 Bau des Hp Altenwalde-Franzenburg beschlossen
| [ 2006 wurde das Projekt wegen fehlender Mittel zurückgestellt
221,0 ø Anst. Militärflugplatz Nordholz, Nordseite (von 1937 (?) - 19 . .)
220,3 =|= Unterq. Bundesstraße B 6
|
1,33 | | Gleisende (Kopframpe)
1,0 ¨ | Altenwalde Schießplatz.......................... von 1937 - 1950
| | [ 1892 Manövergelände Altenwalde eingerichtet
| | [ 1912 ausgebaut zum Schießplatz der Marine-Artillerie
| | [ 1915-1916 Bau einer Geschützstellung zur Abwehr feindlicher Schiffe
| | [ 1937 Anschlußbahn angelegt
| | [ 1939 Errichtung von Flakstellungen
| | [ um 1940 Bau der Standortschießanlage Sahlenburg
| | [ 1944 neuer Versuchsplatz des Raketenforschungszentrums Peenemünde
| | [ 1945 von britischen Truppen besetzt + zur Erprobung von V2-Raktene genutzt
| | [ 1948-1950 Sprengung der Hochbauten, Entmilitarisierung des Geländes
| | [ + Rückbau der Anschlußbahn
1,0 ¨ | Altenwalde Kaserne................................ von 1956
| | [ 1956 Bau der Kaserne Altenwalde
| | [ + Wiederaufbau der Anschlußbahn
| | [ 1957 Raketenversuchsgelände eingerichtet
| | [ 30.7.1963 Panzergrenadierbataillon 73 + Panzerbataillon 74 in Altenwalde stationiert
| | [ 1964 endeten die Raketenversuche
| | [ 10.10.1971 Kaserne wird Hinrich-Wilhelm-Kopf-Kaserne benannt
| | [ 7.1987 Fertigstellung der Unterkunftsgebäude für das Bataillon 73
| | [ 198 . neue Standortschießanlage angelegt
| | [ 31.3.1991 Panzergrenadierbataillon 73 aufgelöst
| | [ 2002 Abbruch der alten Schießanlage Sahlenburg
| | [ 31.7.2003 Auflösung der Panzerbataillons 74
| | [ 2004 Schießplatz aufgegeben
0,7 >|< | Eisenbahntor
0,6 =|= | BÜ Franzenburg Küstriner Str.
219,650 = 0,0 | õ| Anst. Bundeswehr (von 1937)
| | km 216,159 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 0,00 nach Altenwalde Kaserne
| | km 0,00 nach Oxstedt Depot
219,6 | ú| (ehem.) Blockbude
0, . >|< | Eisenbahntor
1,5 ¨ | Oxstedt Depot........................................... von 1938
| | [ 1938-1940 Marine-Sperrwaffenarsenal Oxstedt errichtet
| | [ 1949 neue gewerbliche Nutzung für Teile des Waffenarsenal
| | [ 1959 Marine-Munitionsdepot errichtet
1,724 | | Gleisende
|
218,7 =|= Überq. Am Möhlendiek
218,030 ö Anst. Raiffeisen-Warengenossenschaft Nordholz eG (abgebaut)
| (früher: Fischmehlfabrik)
| [ um 1960 Fischmehlfabrik stillgelegt, übernommen durch Raiffeisen
| [ 10.1985 noch im Gleisplan eingezeichnet
217,383 =|= BÜ Rugenmoor Nordholzer Weg
216,159 = 0,00 ¨ Nordholz.................................................... von 1896 von 1914
| | km 216,159 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 0,00 nach Nordholz Flugplatz
| | [ 1.6.1896 eröffnet (Haltepunkt, hölzerne Wartehalle)
| | [ 1913 Bau des 2. Gleises
| | [ 1914 neues massives Stationsgebäude errichtet
| | [ um 1937 Kreuzungsgleis verlängert
| | [ 30.7.1963 Entladung von Panzern für den Standort Altenwalde
| | [ Die Aktion blieb einmalige. Danach erfolgte die Anlieferung über Cuxhaven.
| | [ 24.11.2003 Baubeginn für die neuen Bahnsteige in Nordholz
| | [ 2004 Inbetriebnahme von 130 m langen Seitenbahnsteigen mit 55 cm Höhe
| | ð Anschluß: Dampfziegelei Diedrich Kamps (von ca. 1900 - 1916)
| | [ um 1900 Anschluß der Dampfziegelei Kamps angelegt
| | [ 1916 Schließung und Abbruch der Ziegelei
| | ð Anschluß: Gasanstalt (von 1913 - 1921)
| | [ Daten s. Anschlußb. Flugplatz
| | ð Anschluß: Hartsteinwerk (von 1905 - 19 . .)
| | [ 1905 Hartsteinwerk errichtet + Gleisanschluß angelegt
| | [ 19 . . Stillegung Anschluß Hartsteinwerk
| | ð Anschluß: Luftschiffhafen Nordholz (von 1913 - 1921)
| | [ Daten s. Anschlußb. Flugplatz
| | ð Anschluß: Militärflugplatz Nordholz (von 1937 - ca. 1950)
| | [ Daten s. Anschlußb. Flugplatz
216,018 = 0,141 =|= =|= BÜ Nordholz Feuerweg
0,6 | =|= BÜ Nordholz Scharnstedter Weg
1,4 | =|= BÜ Nordholz Wilkensweg
1,9 | =|= BÜ Nordholz Bundesstraße
1,9 | >|< Haupttor Flugplatz
2,0 | ¨ Nordholz Luftschiffhafen..................... von 1913 - 1921
| | ð Anschluß: Flugzeug-Hangars 1 und 2
| | ð Anschluß: Gasanstalt
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nobel“ (Drehhalle)
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nogat“ (Einfachhalle, im Süden)
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nora“ (Einfachhalle, im Osten)
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Norbert“ (Einfachhalle, im Osten)
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Nordstern“ (Einfachhalle, im Süden)
| | ð Anschluß: Luftschiffhalle „Norman“ (Doppelhalle, im Norden)
| | [ 1912 erwarb die Kriegsmarine die Ländereien für den Luftschiffhafen Nordholz
| | [ 26.3.1913 Soldaten des Eisenbahnerregiments Nr. 2 beginnen mit dem Bau der Anschlußbahn
| | [ 6.1913 Inbetriebnahme Anschlußbahn Luftschiffhafen Nordholz
| | [ 14.8.1914 Stab der Marine-Luftschiffer nach Nordholz verlegt
| | [ 8.1914 Fertigstellung der Drehhalle „Nobel“
| | [ 2.9.1914 erste Landung eines Luftschiffs (L3) auf dem Platz
| | [ 25.12.1914 einziger Luftangriff auf den Platz durch die englische Luftwaffe
| | [ 1915 Bau einer kleinen Fliegerstation zur Platzverteidigung
| | [ 1915 Fertigstellung der Luftschiffhallen „Norbert“ und „Nora“ im Osten
| | [ 1916 Luftschifferschule der Marine nach Nordholz verlegt
| | [ 1916 Fertigstellung der Doppelhalle „Norman“ im Norden
| | [ ab 1917 starker Rückgang der Einsätze durch die Überlegenheit der Flugzeuge
| | [ 1918 Fertigstellung der Luftschiffhallen „Nordstern“ und „Nogat“ im Süden
| | [ 6.8.1918 Führer der Luftschiffflotte, Fregattenkapitän Strasser, über England abgeschossen
| | [ 12.10.1918 letzter Kriegseinsatz eines Luftschiffes ab Nordholz (L13)
| | [ 11.11.1918 Waffenstillstand; Luftschiffe ohne Gas aufgehangen
| | [ 23.6.1919 Luftschiffe durch Kappen der Haltetaue zerstört
| | [ 11.1.1920 Auflösung der Marine-Luftschiff-Abteilung
| | [ 1921 Demontage sämtlicher Betriebseinrichtungen bis auf die Drehhalle
| | [ 1922 Ansiedlung von 1.000 Vertriebenen, landwirtschaftliche Nutzung des Geländes
| | [ 1924 wurde auch die Drehhalle abgerissen
2,0 | ¨ Nordholz Flugplatz................................. von 1937 - 1950
| [ 1935 wurde das Gelände des ehem. Luftschiffhafens wieder vom Militär beansprucht
| [ 1937 Umsiedlung der Siedler abgeschlossen
| [ 1937 Anschlußbahn wieder aufgebaut, Baubeginn Flugplatz
| [ 1939 Hangars, 3 Startbahnen und Tanklager fertiggestellt
| [ 1.1945 Stationierung von Raketenjägern Me 163 Komet
| [ 5.5.1945 Waffenstillstand; Einstellung des Flugbetriebs
| [ 6.1945 Übernahme durch die US Army
| [ 11.1946 von der US Army aufgegeben, Anlagen gesprengt
| [ 1947 - 1950 Demontage und Abtransport von rund 1.700 t Munition
| [ ab 1948 wurde das Gelände wieder landwirtschaftlich genutzt
| [ 1950 Abbau der Anschlußbahn nach Abschluss der Entmilitarisierung
| [ 8.1958 Gelände wieder von der Marine übernommen
| [ 26.4.1963 Inbetriebnahme Marinefliegerhorst Nordholz (Marinefliegergeschwader 2)
| [ 1.10.1964 Marine-U-Jagdstaffel nach Nordholz verlegt
| [ 1.1.1965 Aus der U-Jagdstaffel wird das Marinefliegergeschwader 3
| [ 1995 Gründung der Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz
| [ 1997 Eröffnung des Deutschen Luftschiff- und Marinefliegermuseums Aeronauticum
| [ 2.7.1998 Abkommen über die zivile Mitbenutzung des Flugplatzes Nordholz
| [ 23.11.1998 Betriebsgenehmigung der Bezirksregierung erteilt
| [ 12.1999 Betriebsvertrag mit der Flughafen-Betriebsgesellschaft Cuxhaven/Nordholz
| [ 2000 Bau einer zivilen Flugabfertigung
|
214,9 =|= BÜ Deichsende Rottland
214,7 ~|~ kl. Graben
214,1 =|= BÜ Feldwechsel
213,6 ~|~ Nördlicher Grauwallkanal
213,470 =|= BÜ Spieka Knill
213,303 ¨ Spieka......................................................... von 1896 von 1937 - 1993
| [ 1.6.1896 eröffnet (Haltestelle, hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1937 neues massives Stationsgebäude errichtet
| [ 1982 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 1988 Nebengleise entfernt, Stationsgebäude verkauft
| [ 1990 Stationsgebäude abgerissen, Fremdenverkehrsgebäude errichtet
| [ 2.6.1991 aufgehoben
212,5 =|= BÜ Spieka Am Groden
212,3 ~|~ Spiekaer Wasserlöse
211,5 =|= BÜ Bosenbüttel
210,8 =|= BÜ Bosenbütteler Hof
209,75 ¨ Cappel-Midlum........................................ von 1896 - 1993
| [ 1.6.1896 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1915 neuer Güterschuppen errichtet
| [ 2.6.1991 aufgehoben
| [ 1991 nach Protesten aus der Bevölkerung wieder bedient
| [ 31.5.1992 im Jahresfahrplan 1992/93 wieder ausgewiesen
| [ 23.5.1993 endgültig aufgehoben
209,7 =|= BÜ Cappel Bahnhofstr.
209,4 ~|~ Cappeler Wasserlöse
209,2 =|= BÜ Feldweg
208,7 =|= BÜ Feldwechsel
207,9 =|= BÜ Feldwechsel
207,4 =|= BÜ Dorumer Marren
206,9 =|= BÜ Dorum Alsumer Str.
206,3 =|= BÜ Dorum Alsumer Hellme
206,1 ~|~ Alsumer Wasserlöse
205,9 =|= BÜ Dorum Alsumer Speckener
205,378 ¨ Dorum........................................................ von 1896
| [ 1.4.1894 Bahnbaubüro in Dorum eingerichtet
| [ 20.6.1894 Baubeginn durch 2 Kolonnen in Richtung Lehe bzw. Cuxhaven
| [ 1.6.1896 eröffnet (Bahnhof III. Klasse)
| [ 1937 Erweiterung der Gaststätte
| [ 1940 Bau eines Bunkers gegenüber vom Empfangsgebäude
| [ 1995 Güterverkehr eingestellt
205,2 =|= BÜ Dorum Speckenstr.
204,8 =|= BÜ Dorum Ochsenhammsweg
204,6 =|= BÜ Dorum Bürgermeister-Hogrefe-Str.
203,8 =|= BÜ Feldsating
203,4 ~|~ Lemmarsch
203,2 =|= BÜ Mulsum Lewing
202,6 ~|~ Graben
202,6 =|= BÜ Mulsum 2 Im Dorfe
202,50 ¨ Mulsum...................................................... von 1896 - 1991
| [ 1.6.1896 eröffnet (Haltepunkt)
| [ bis 1960 Fahrkartenverkauf in der Gaststätte Eibs
| [ 2.6.1991 aufgehoben
| [ 1991 Warteraum abgerissen + Bahnsteig entfernt
202,4 =|= BÜ Mulsum 1 Großer Specken
202,4 ~|~ Mulsumer Wasserlöse
201,9 =|= BÜ Mulsum Wierde
201,2 ~|~ Misselwarder Wasserlöse
200,9 =|= BÜ Twendamm
200,2 =|= BÜ Feldsatinger Weg
200,0 ~|~ Nordwieder Wasserlöse
199,580 =|= BÜ Wremen Sieverner Str.
199,5 ~|~ Wremer Wasserlöse
199,43 ¨ Wremen..................................................... von 1896
| [ 8.1894 Bau einer Kantine für die Bahnbauarbeiter
| [ 1.6.1896 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1985 Rückbau zum Haltepunkt
198,9 =|= BÜ Wremen Alte Hehmer
198,7 ~|~ Eckeleher Wasserlöse
198,5 =|= BÜ Wremen Hofer Weg
197,6 =|= BÜ Ilkenburg
196,6 =|= BÜ Norderweg
195,50 ¨ Insum.......................................................... von 1896 - 197 .
| [ 1.6.1896 eröffnet (Haltestelle)
| [ 197 . aufgehoben
195,340 =|= BÜ Insum Barwarder Weg
194,7 ~|~ Grauwallkanal
194,4 =|= BÜ Süderweg
193,7 =|= BÜ Bütteler Specken
192,8 õ an KBS 125.1
191,90 ú| Bremerhaven-Speckenbüttel Rbf Sf
191,90 ¨ | Bremerhaven-Speckenbüttel Rbf........ siehe KBS 125.1
| (bis 1947: Speckenbüttel Abstellbf
| bis 19 . .: Bremerhaven-Speckenbüttel Abstellbf)
| [ Daten s. KBS 125.1
191,5 =|= Überq. Im Gandersfeld
190,743 õ Abzw. Speckenbüttel Weiche 34
| (ehem.: Weiche 9)
| ð KBS 125.1 (nördliche Umfahrung Rbf Speckenbüttel)
+ | Grenze Strecken 1310 / 1740
190,6 õ Abzw. Speckenbüttel Weiche 6
| ð KBS 125.1 (Rbf Speckenbüttel)
190,6 = 0,2 ö Abzw. Speckenbüttel Weiche 5
| ð KBS 125.2
190,6 = 0,2 |ú (ehem.) Bremerhaven-Speckenbüttel Sof
190,50 = 0,11 õ Abzw. Speckenbüttel Weiche 1
| ð KBS 125.1 (südliche Umfahrung Rbf Speckenbüttel)
190,39 = 0,00 ¨ Bremerhaven-Speckenbüttel................ von 1896
| (bis 1947: Speckenbüttel)
| ð 125.1, 125.2
| ð 125.9 (Hst Brh.-Speckenbüttel Bf)
| km 190,39 von Hannover nach Bremerhaven-Columbusbf
| km 190,39 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Bad Bederkesa
| [ 1.6.1896 eröffnet (Abzweigebf; Strecken nach Cuxhaven + Bederkesa)
| [ 1898 Strb zum Bf Speckenbüttel eröffnet
| [ 1.1.1965 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 1968 Personenverk. nach Bederkesa eingestellt
| [ 30.7.1982 Strb stillgelegt
| [ 25.9.1988 für Personenverk. geschlossen
190,2 =|= Überq. Parkstraße
189,935 =|= Überq. Fuß- und Radwegtunnel
189,885 =|= Überq. Cherbourger Str.
189,8 | | Ende Ausziehgleis
189,69 =|= | Überq. Eichenweg (nur Fußgänger)
| | (Betonbrücke, 2,50 m breit, 2,30 m hoch)
189,6 | | Bremerhaven-Lehe Bw, Triebwagenschuppen
189,6 | | Bremerhaven-Lehe Bw, Lokschuppen
189,4 | | Bremerhaven-Lehe Bw, Dienstgebäude
| | [ 1914 in Betrieb genommen als Bw Lehe
| | [ 18.10.1924 umbenannt in Bw Wesermünde-Lehe
| | [ 5.10.1947 umbenannt in Bw Bremerhaven-Lehe
| | [ 1.10.1966 umbenannt in Bw Bremerhaven
| | [ 1.1.1994 Bw Bremerhaven aufgelöst
189,4 | |ú Bremerhaven-Lehe Abstellbf Lk
189,4 |ø | Abzw. Abstellbf (seit 1914)
189,2 ~|~ ~|~ Durchlaß
189,2 |ú | Bremerhaven-Lehe Abstellbf Lnf
189,20 | ¨ Bremerhaven-Lehe Abstellbf............... von 1914
| | (bis 1924: Lehe Abstellbf
| | bis 1947: Wesermünde-Lehe Abstellbf)
| | [ 1914 in Betrieb genommen als Lehe Abstellbf
| | [ 18.10.1924 umbenannt in Wesermünde-Lehe Abstellbf
| | [ 5.10.1947 umbenannt in Bremerhaven-Lehe Abstellbf
189,0 | |ú [F]
189,00 |ú | [F]
188,70 | |ú Bremerhaven-Lehe Abstellbf La
188,5 |ö Abzw. Abstellbf (seit 1914)
188,5 =|= Überq. Beuthener Str.
| (Betonbrücke, 7,0 m breit, 3,70 m hoch)
188,20 =|= Überq. Spadener Str.
| (Betonbrücke, 12,0 m breit, 4,20 m hoch)
187,9 ~|~ Durchlaß
187,9 |ú Bremerhaven-Lehe Lm
187,75 ¨ Bremerhaven-Lehe................................. von 1914 von 2002
| (bis 1924: Lehe
| bis 1947: Wesermünde-Lehe)
| ð 125.1, 125.2
| ð 125.9 (Strb Bremerhaven, Hst Bremerhaven-Lehe Bf)
| [ 26.3.1914 neues Empfangsgebäude eröffnet
| [ 5.4.1914 Personenzug stürzt infolge falscher Weichenstellung vom Bahndamm
| [ 18.10.1914 Strb zum Bf Lehe eröffnet
| [ 18.10.1924 Zusammenschluss von Lehe nach Geestemünde zur Stadt Wesermünde
| [ + Bf umbenannt in Wesermünde-Lehe
| [ 5.10.1947 Stadt + Bf umbenannt in Bremerhaven-Lehe
| [ 1974 Expressgut-Abfertigung geschlossen
| [ 1985 Empfangsgebäude verkauft
| [ 2000 Modernisierung der Station Bremerhaven-Lehe vom Stadtplanungsamt geplant
| [ 2001 Umgestaltung des Zugangs mit moderner Stahl-Glas-Konstruktion
| [ 2002 neue Bahnsteiganlage fertiggestellt
| [ 2004 neuer Zugang am Nordende vom Bahnsteig
187,5 ¨ (Bremerhaven-)Lehe.............................. von 1896 - 1914
| [ 1.6.1896 eröffnet (Bahnhof; ebenerdiges hölzernes Stationsgebäude)
| [ 1912 Güterverk. zum neuen Gbf verlegt
| [ 26.3.1914 aufgehoben (neuer Bf Lehe eröffnet)
187,5 |ú Bremerhaven-Lehe Ls
187,5 =|= BÜ Bremerhaven-Lehe Friedhofstr. (bis 1912)
187,5 =|= Überq. Friedhofstr. (seit 1912)
| (Betonbrücke, 9,0 m breit, 4,20 m hoch)
187,3 ¨ | Bremerhaven-Lehe Gbf......................... von 1912 - 199 .
| | (bis 1924: Lehe Gbf
| | bis 1947: Wesermünde-Lehe Gbf)
| | [ 1.7.1912 eröffnet
| | [ 18.10.1924 umbenannt in Bremerhaven-Lehe Gbf
| | [ 197 . Güter- und Expreßgutabfertigung eingestellt
| | [ 199 . stillgelegt
| | [ 200 . Gebäude der Güterabfertigung abgerissen
186,9 õ| Abzw. Gbf (seit 1912)
186,9 ú| Bremerhaven-Lehe Lg
186,9 ö Anst. Wischacker (von 1893 - 196 .)
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Siebeck (bis 195 . )
| (bis 1914: Gaswerk Lehe)
| [ 1893 Inbetriebnahme der Gasanstalt Lehe
| [ vor 1914 Stillegung des Gaswerkes Lehe
| [ 1921 neue Nutzung des Werkes durch die Maschinenfabrik Seebeck
| [ 195 . Schließung der Maschinenfabrik Seebeck
| ð Anschluß: Sägewerk Stindt (bis 196 .)
| [ 196 . Stillegung Anschluß Sägewerk Stindt
186,9 =|= Überq. Schlachthofstr.
| (Betonbrücke, 7,0 m breit, 4,20 m hoch)
186,9 ÷ Anst. Werftstr. (von 1912 -
| [ 1912 Anschluß zum Schlachthof in Betrieb genommen
| [ 1918 Industriegelände und Anschlußbahn von der Stadt Lehe angelegt
| ð Anschluß: Guckes
| ð Anschluß: Habermann
| ð Anschluß: Kistner Baustoffe
| ð Anschluß: Liebold
| ð Anschluß: Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG
| [ 1903 Gründung der Delphin-Werft Riedemann & Co
| [ 1908 Konkurs der Delphin-Werft
| [ 1910 Die Schiffbau-Gesellschaft Unterweser AG nimmt die Produktion auf
| [ 1926 Ablieferung des Fischdampfers „Gylliv“ (650 PS; bislang größte Maschinenleistung
| [ bei einem in Deutschland gebauten Fischereischiff)
| ð Anschluß: Schlacht- & Viehhof Bremerhaven-Lehe
| [ 1912 Anschluß zum Schlachthof in Betrieb genommen
186,5 =|= Überq. Hämmweg
186,2 ~|~ Geeste
186,2 =|= Überq. Zur Hexenbrücke
185,9 =|= Überq. Gymbsystr. / B 212
185,7 =|= Überq. Wiesenstr.
185,4 ~|~ Graben
185,4 |ø Abzw. alte / neue Strecke (bis 1914 / seit 1914)
| | [ 30.6.1914 alte Strecke über Geestemünde, Leher Bst. stillgelegt
| | [ 1.7.1914 neue Strecke über Bremerhaven Hbf eröffnet
| |
|...... |........ KBS 125 (bis 1914)
| |........ KBS 125 (seit 1914)
| |
185,3 =|= | BÜ Bremerhaven Leher Chaussee
185,1 | =|= Überq. Mozartstr.
185,1 õ | Abzw. Gaswerk (von 1896 - 1914)
| | ð 125.1
| | km 185,1 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 185,1 von Hannover nach Bremerhaven Freihafen (von 1862 - 1921)
| | km 185,1 von Hannover nach Bremerhaven Zollausland-Bf (ab 1892)
| | [ 1.6.1896 in Betrieb genommen (Strecke nach Cuxhaven eröffnet)
| | [ 30.6.1914 stillgelegt (Strecke nach Bremerhaven-Lehe eingestellt)
|...... |......... > westl. neben der Alten Poststr.
| | (heute: Elbestr. / B 6)
| |......... > Eigentrasse
185,0 =|= | BÜ Bremerhaven Ludwigstr.
|...... |......... > zwischen Industriestr. (Westseite) + Alte Poststr. (Ostseite)
| | (heute zusammengelegt zur Elbestr. / B 6)
| |......... > Eigentrasse
184,7 | ú| Bremerhaven Hbf Bf
184,7 ø | Anst. Holzhafen (von 1877 - 1934)
| | [ 1861 Alter Holzhafen (nördlich vom Handelshafen) zugeschüttet
| | [ 1877 Eröffnung des neuen Holzhafens
| | ð Anschluß: Elektrizitätswerk (Ölentladestelle; von 1902 - 1934)
| | [ 1901-1902 Errichtung des Elektrizitätswerks Geestemünde
| | [ 23.5.1934 durch den Brand der Firma Külken zerstört
| | ð Anschluß: Säge- und Hobelwerk Christian Külken (von ???? - 1934)
| | [ 23.5.1934 Werk durch ein Großfeuer zerstört
184,6 | |ú Bremerhaven Hbf Bn
184,5 =|= | BÜ Bremerhaven Elbinger Platz
| | (früher: Industriestr.)
| | [ 27.8.1969 Zusammenstoß zwischen Diesellok und Strb (18 Verletzte)
184,4 ~|~ | Hauptkanal
| | [ 1877 erbaut als Anbindung zum neuen Holzhafen
184,4 =|= | BÜ Bremerhaven Kaistr.
| | (früher: Am Quai)
| | [ 1891 Kreuzung mit der Pferdebahn nach Wulsdorf
184,4 õ | Anst. Stammgleis Querkanal
| | (auf der Industriestr.)
| | ð Anschluß: Berend
| | ð Anschluß: Marineartilleriedepot
| | ð Anschluß: Pundt
| | ð Anschluß: Schwarting & Bayer
| | ð Anschluß: Seebeck-Werft (von 1886 - 1910)
| | [ 23.12.1852 Gründung der Werft von Schau & Oltmanns
| | [ 1855 Bau des ersten Trockendocks
| | [ 1886 Georg Dietrich Seebeck erwirbt ein Grundstück am Ostufer des Querkanals.
| | [ Er gründet eine Werft und baut Schlepper und Barkassen.
| | [ 1891 Seebeck übernimmt die Werft von Schau & Oltmanns
| | [ 1910 Verlegung der Werft zum ehem. Petroleumhafen
| | [ 1933 wurde das ehem. Dock der Werft zugeschüttet
| |
|...... |......... > zwischen Schultzstr. (Westseite) + Ulmenstr. (Ostseite)
| |......... > Eigentrasse
184,4 | | | Streckenende (von 1862 - 1988)
184,3 | | =|= Überq. Bismarckstr.
184,3 | =|= | BÜ Bremerhaven Arndtstr.
184,24 | | ¨ Bremerhaven Hbf................................... von 1914
| | | (bis 1924: Geestemünde-Bremerhaven
| | | bis 1947: Wesermünde-Bremerhaven)
| | | ð 122, 125.1, 125.2
| | | ð 125.9 (Hst Bremerhaven Hbf)
| | | [ 1.7.1914 eröffnet als Bf Geestemünde-Bremerhaven
| | | [ 18.10.1924 Bf umbenannt in Wesermünde-Bremerhaven
| | | [ 24.10.1924 Zusammenschluss von Geestemünde + Lehe zur Stadt Wesermünde
| | | [ 1.11.1939 Eingliederung der bremischen Stadt Bremerhaven in die preuß. Stadt Wesermünde
| | | [ 17.11.1941 Deportationszug für die letzten in Wesermünde lebenden Juden
| | | [ 1944 nördlicher Seitenflügel durch Bombentreffer zerstört
| | | [ 1.1.1947 Wesermünde wird ins Land Bremen eingegliedert + in Bremerhaven umbenannt
| | | [ 5.10.1947 Bf umbenannt in Bremerhaven Hbf
| | | [ 20.12.1947 Eröffnung der O-Bus-Linie nach Schiffdorf
| | | [ um 1950 Nordflügel eingeschossig wieder aufgebaut
| | | [ 1.7.1958 O-Bus eingestellt
| | | [ 1968 Abriss der Bahnsteighallen + Bau von flachen Bahnsteigdächern
| | | [ 1956 Bahnsteigsperre aufgehoben
| | | [ 196 . Umgestaltung der Empfangshalle
| | | [ 4.1989 Dr-Stellwerk in Betrieb genommen
| | | [ 1.1992 Ladenpassage am Bahnhofseingang eröffnet
184,10 =|= | | BÜ Bremerhaven Riedemannstr.
| | | (früher: Zollstr.)
184,09 ú| | | Stellwerk N.T.
184,05 ¨ | | Bremerhaven-Geestemünde................. von 1862 von 1945 - 1988
| | | (bis 1914: Geestemünde
| | | bis 1924: Geestemünde West
| | | bis 1947: Wesermünde-Geestemünde)
| | | ð 122
| | | ð 125.9 (Hst Geestemünde Bf)
| | | [ 23.1.1862 eröffnet als Bf Geestemünde; Endbf
| | | [ 1862 Bau einer Wasserkunst zur Trinkwasserversorgung und Brandsicherung
| | | [ 15.6.1863 Bahnsteig für Züge nach Lehe vor dem Bf eröffnet
| | | [ nach 1870 Drehscheibe im Bw durch eine Schiebebrücke ersetzt
| | | [ 1898 neuer Güterschuppen errichtet
| | | [ 1899 Umzug des Postamtes in ein eigenes Gebäude
| | | [ 1904 Umbau der Bahnsteige
| | | [ 1909 Verlegung der Zollstelle ins neue Zollgebäude am Hauptkanal
| | | [ 1911 Segelmacherei errichtet (Lagerung + Reparatur von Planen zur Wagenüberdeckung)
| | | [ 1.7.1914 Personenverk. eingestellt + umbenannt in Geestemünde West
| | | [ 18.5.1921 Erweiterung von Güterschuppen und Güterabfertigung genehmigt
| | | [ Die Inflation verhinderte die Ausführung der Baumaßnahmen.
| | | [ 18.10.1924 Bf umbenannt in Wesermünde-Geestemünde
| | | [ 24.10.1924 Zusammenschluss von Geestemünde + Lehe zur Stadt Wesermünde
| | | [ 1945 Stationsgebäude völlig zerstört, nicht wieder aufgebaut
| | | [ 5.10.1947 umbenannt in Bremerhaven-Geestemünde
| | | [ 24.9.1966 elektrifiziert
| | | [ 1.10.1966 Auflösung des Bw Bremerhaven-Geestemünde
| | | [ 1988 Güterwagenwerkstatt aufgelöst
| | | [ 28.5.1988 stillgelegt
| | | ð Anschluß: Fischereihafen (von 1897 - 1933)
| | | [ Daten s. KBS 125.2
| | | ð Anschluß: Handelshafen (von 1863 - 1931)
| | | [ 10.6.1845 König Ernst August genehmigt den Bau des Hafens Geestemünde
| | | [ 1845-1847 Hannover errichtet den Hafenort Geestemünde
| | | [ 1850 Gemeindeordnung für Geestemünde erlassen
| | | [ 30.7.1851 Hafenordnung für Geestemünde erlassen
| | | [ 1856 Baubeginn Handelshafen
| | | [ 12.5.1859 König Ernst August besucht die Hafenbaustelle
| | | [ 21.7.1863 Handelshafen eröffnet
| | | [ 1930 Verbindung zum Fischereihafen angelegt, Schleuse geschlossen
| | | [ 1931 Außentor der Schleuse zugeschüttet + Umnutzung zum Dock für Dienstfahrzeuge
| | | [ 1.7.1932 Zollgebiet Handelshafen aufgehoben
| | | ð Anschluß: Werfthafen (von 1874)
| | | (früher: Petroleumhafen)
| | | [ 1861 erste Ölimporte aus Amerika treffen in Bremerhaven ein
| | | [ 1862 Eine Polizeiverordnung schränkt das Lagern von Petroleum erheblich ein.
| | | [ Die Händler weichen nach Geestemünde aus.
| | | [ 1863 Errichtung des 1. Petroleumschuppens durch den Spediteur Riedemann
| | | [ 1865 Inbetriebnahme des Gleisanschlusses zum Petroleumschuppen
| | | [ 20.9.1872 Bau des Petroleumhafens genehmigt
| | | [ 1874 Inbetriebnahme Petroleumhafen
| | | [ 1886 Die Firma Riedemann beschafft die ersten Cysternenwagen (Kesselwagen)
| | | [ 1891 Die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Ges. zieht nach Hamburg um
| | | ð Anschluß: Seebeck-Werft (von 1908)
| | | [ 1886 Gründung der Seebeck-Werft; 1. Standort am Querkanal
| | | [ 31.10.1907 Niederlassung der Seebeck-Werft am ehem. Petroleumhafen genehmigt
| | | [ 1907-1910 Errichtung der neuen Seebeck-Werft am ehem. Petroleumhafen
| | | [ 1908 Bau des 1. Gleisanschlusses
| | | [ 1910 Die Seebeck-Werft nimmt die Produktion am neuen Standort auf
| | | [ 1922 2. Gleisanschluß angelegt
| | | [ 28.12.1926 Fusion mit der Deutschen Schiff- & Maschinenbau-AG (Deschimag)
| | | [ 1928 Übernahme von Mitarbeitern der stillgelegten Tecklenborg-Werft
| | | [ 24.6.1944 Luftangriff auf die Seebeck-Werft
| | | [ 13.10.1973 Stapellauf des bisher größten bei der Seebeck-Werft gebauten Schiffes
| | | [ 3.5.1975 Stapellauf des Tankers „Lady Clio“ (40.000 BRT, größtes bislang gebautes Schiff)
184,0 | ú| | Stellwerk N.B.
184,0 | =|= | BÜ Bremerhaven Max-Dietrich-Str.
| | | (früher: Bahnhofstr.)
184,0 | ¨ | Geestemünde (Leher Bst.)......................... von 1863 - 1914
| | | [ 15.6.1863 eröffnet (Eröffnung Personenverk. nach Bremerhaven)
| | | [ 1.6.1896 auch Station für die Züge nach Cuxhaven
| | | [ 30.6.1914 stillgelegt (neue Streckenführung über Bremerhaven Hbf eröffnet)
| | |
|..... |...... |........ KBS 125 (> Bf Geestemünde; von 1862 - 1988)
| |...... |........ KBS 125 (über Abzw. Gaswerk; von 1862 - 19 . .)
| | |........ KBS 125 (über Hbf; seit 1914)
| | |
183,8 | | ú| Bremerhaven Hbf Bsf
183,8 | | =|= Überq. Schiffdorfer Chaussee
183,8 õ| | Abzw. Geestemünde Süd (von 1863 - 1914)
| | km 183,8 von Hannover nach Bremerhaven(-Geestemünde)
| | km 183,8 von Hannover nach Cuxhaven (bis 1914)
| | [ 23.1.1862 in Betrieb genommen (Geestebahn + Hafenstrecke eröffnet)
| | [ 30.6.1914 aufgehoben (alte Strecke nach Lehe stillgelegt)
183,7 ú| | Stellwerk M.T.
183,4 | =|= Überq. Süderwürden
183,3 =|= | BÜ Brh.-Geestemünde Riedemannstr.
183,1 | =|= Überq. Rückerstr.
183,1 ÷ | Abzw. Fischereihafenkurve (von 1897 - 1933)
| | ð 125.2
| | [ 1897 eröffnet
| | [ 1933 stillgelegt
182,9 | =|= Überq. Auf der Bult
182,9 =|= | Unterq. Georgstr. (seit 1905)
| | (früher: Wulsdorfer Chaussee)
| | [ 1905 Bau der Überführung (Fachwerkkastenbrücke)
| | [ 14.8.1908 Eröffnung der Straßenbahn nach Wulsdorf
| | [ 15.10.1960 Stillegung der Straßenbahn nach Wulsdorf
| | [ 1963 Neubau der Brücke (moderne Stahlbetonbrücke)
182,8 ú| | Bremerhaven-Geestemünde Gsf
182,7 =|= | BÜ Bremerhaven Wulsdorfer Chaussee (von 1862 - 1905)
| | [ 23.1.1862 BÜ in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| | [ 1.5.1891 Endstation der Pferdebahn vor dem BÜ
| | [ 1894 begannen die Planungen für eine Überführung
| | [ 1905 Bau der Überführung für die Wulsdorfer Chausee
182,8 | ÷ Abzw. Vog (von 1914 - 1988)
| | ð Verb'kurve > Vwg
| | km 182,8 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 0,93 von Abzw. Vwg
| | [ 1.7.1914 in Betrieb genommen (Eröffnung Strecke + Verbindungskurve)
| | [ 28.5.1988 aufgehoben (Stillegung der Verbindungskurve)
182,61 ø | Abzw. Vwg (von 1914 - 1988)
| | ð Verb'kurve > Vog
| | km 182,61 von Hannover nach Bremerhaven(-Geestemünde)
| | km 0,00 nach Abzw. Vog
| | [ 1.7.1914 in Betrieb genommen (Eröffnung der Verbindungskurve)
| | [ 28.5.1988 aufgehoben (Stillegung alte Strecke > Geestemünde + Verbindungskurve)
182,2 =|= | Unterq. Im Gleisdreieck
181,9 =|= =|= Unterq. Driebergen
| |
|...... |........ KBS 125 (alte Strecke von 1862 - 1988)
| |........ KBS 125 (neue Strecke seit 1914)
| |
181,6 |ö Abzw. Bremerhaven Süd (von 1914 - 1988)
| km 181,6 von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde
| km 181,6 von Hannover nach Cuxhaven
| [ 1.7.1914 in Betrieb genommen (Eröffnung der neuen Strecke über Bremerhaven Hbf)
| [ 28.5.1988 aufgehoben (Stillegung der alten Strecke zum Bf Geestemünde)
181,6 = 0,0 õ Abzw. KBS 125.2
180,88 = 0,00 ¨ Bremerhaven-Wulsdorf........................ von 1899 von 1914
| (bis 1924: Wulsdorf
| bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf)
| ð 122, 125.2
| ð 126.2 (Brh.-Wulsdorf Süd)
| ð 125.9 (Hst Brh.-Wulsdorf Bf)
| km 180,88 von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde
| km 180,88 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)
| km - 0,7 nach Bremerhaven-Fischereihafen
| km 38,33 (Brh.-Wulsdorf Süd) von Bremen-Farge Ost
| [ 23.1.1862 Geestebahn eröffnet
| [ 1897 Baubeginn für Station Wulsdorf + die Strecke nach Stade
| [ 1.1.1899 Strecke nach Stade eröffnet
| [ 1.5.1899 eröffnet als Hp Wulsdorf (Stationsgebäude auf der Westseite)
| [ 1914 neues Empfangsgebäude auf der Ostseite
| [ 5.1.1900 eröffnet für Gepäck-, Eilgut, Frachtstückgut-. Wagenladungs- und Viehverkehr
| [ 1.3.1920 Zweigstrecke zum Fischversandbf eröffnet
| [ 1924 umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf
| [ 5.10.1947 umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf
180,8 = 0,1 =|= Unterq. Brh.-Wulsdorf Vieländer Weg
180,71 = 0,168 ø Abzw. Bremerhaven-Wulsdorf, Weiche 5
| ð 122
180,5 ÷ (ehem.) von KBS 126.2
180,4 =|= BÜ Brh.-Wulsdorf Poggenbruchstr.
179,8 ~|~ Rohr
179,5 - 4 =|= Unterq. Autobahn A 27
179,0 =|= BÜ Hohewurth (aufgehoben)
178,8 =|= Unterq. Bundesstraße B 71
177,5 =|= BÜ Loxstedt Hohewurthstr.
176,7 =|= BÜ Loxstedt Rademoorweg
176,19 ¨ Loxstedt..................................................... von 1862
| [ 23.1.1862 eröffnet
176,1 =|= BÜ Loxstedt Dünenfährstr.
176,656 =|= BÜ Loxstedt Kolberger Str.
175,1 ~|~ Loxstedt-Düringer Moorkanal
174,8 =|= BÜ Düring Cronemeyerstr.
174,3 =|= BÜ Düring Friedrich-Wilhelmsdorfer Str.
172,5 =|= BÜ Stinsfelder Weg
172,2 ~|~ Dohrener Bach
170,4 =|= BÜ Lunestedt Reithornsweg
169,5 =|= BÜ Lunestedt Wesermünder Str.
169,51 ¨ Lunestedt................................................... von 1862 von 1911
| (bis 1970: Freschluneberg)
| [ 23.1.1862 eröffnet als Haltestelle Freschluneburg
| [ 1911 zum Bahnhof ausgebaut, Stationsgebäude errichtet
| [ 1970 in Lunestedt umbenannt
168,9 =|= Überq. Voßkamp
168,5 =|= BÜ Lunestedt Lindenstr.
167,8 =|= BÜ Lunestedt Zur Braake (aufgehoben)
167,20 =|= BÜ Wohltmann
166,8 ~|~ Lune
165,9 =|= Unterq. Eifershude
164,24 ¨ Stubben....................................................... von 1862
| [ 23.1.1862 eröffnet
164,1 =|= BÜ Stubben Bahnhofstr.
163,8 ~|~ Billerbeck
163,0 =|= Bü Bokel Seebeckstr.
162,1 =|= Unterq. Haßbütteler Weg
161,627 =|= BÜ Haßbüttel (aufgehoben)
160,3 =|= BÜ Langenstücken (aufgehoben)
159,8 =|= BÜ Am Krähenhof
159,5 ~|~ Billerbeck
159,1 . . =|= BÜ Axstedt An der Borg
158,807 =|= BÜ Axstedt Oldendorfer Str.
158,5 =|= BÜ Axstedt Friedhofsweg
158,206 =|= BÜ Axstedt Lübberstedter Weg
157,217 =|= BÜ Lübberstedt Bahnhofstr.
157,19 ¨ Lübberstedt............................................... von 1862
| [ 23.1.1862 eröffnet
156,6 ú| Lübberstedt Lsf
156,6 =|= BÜ Lübberstedt Unter den Eichen
156,3 =|= BÜ Lübberstedt Mützenweg (aufgehoben)
156,4 =|= BÜ Borghorst (aufgehoben)
154,851 =|= BÜ Feldstr.
154,5 ~|~ Giehler Bach
153,6 =|= BÜ Im Schrumm
152,6 =|= Überq. Garlstedter Str.
152,0 =|= BÜ Rollbaumsweg
150,9 . . =|= BÜ Oldenbüttel Ziegeleiweg
150,550 =|= BÜ Oldenbüttel Ohlenstedter Str.
150,30 ¨ Oldenbüttel................................................ von 1862
| [ 23.1.1862 eröffnet
149,8 = 0,0 ÷| Abzw. Oldenbüttel
| | km 149,8 von Hannover nach Cuxhaven
| | km 0,0 nach Garlstedt Bundeswehr
149,7 = 0,1 =|= =|= Überq. Oldenbütteler Holz
0,5 =|= | BÜ Sandhauser Weg
1,0 =|= | BÜ Oldenbütteler Weg
1,4 =|= | BÜ Zum Heimelberg
2,2 =|= | BÜ Brandheide
2,5 =|= | BÜ Hülseberger Weg
2,9 =|= | BÜ Wisterwald
3,0 ~|~ | Giehler Bach
3,8 =|= | BÜ Hülseberg Elm
4,1 =|= | BÜ Waldweg
4,3 =|= | BÜ Waldweg
4,6 =|= | BÜ Waldweg
5,0 =|= | BÜ Waldweg
5,0 ~|~ | Drepte
5,3 =|= | BÜ Waldweg
5,9 ~|~ | Kleine Drepte
6,0 =|= | BÜ Garlstedter Kirchweg
6,3 =|= | BÜ Waldweg
6,6 =|= | BÜ Waldweg
7,3 =|= | BÜ Waldweg
7,8 =|= | BÜ Garlstedt Bremer Heerstr.
8,0 ¨ | Garlstedt Bundeswehr............................ von 1989
| [ 1988-1989 Bau der Anschlußbahn zum Truppenübungsplatz Garlstedt
|
147,7 =|= Überq. Am Mühlenbach
147,3 ~|~ Mühlenbach
+ =|= Überq. Tannenkamp
146,0 =|= Unterq. Nach Wiste
+ =|= Unterq, Bundesstraße B 74
145,5 =|= BÜ Pennigbüttel Am Knorren
144,6 =|= BÜ Osterholz Tinzenberg
143,9 = 47,3 ö Abzw. KBS 122.3
143,8 = 47,4 =|= Überq. Osterholzer Str.
143,5 = 47,7 =|= Überq. Bahnhofstr.
143,44 = 47,8 ¨ Osterholz-Scharmbeck........................... von 1862
| ð 122.3
| km 143,44 von Hannover nach Cuxhaven
| km 47,8 von Bremervörde
| [ 23.1.1862 eröffnet
142,8 =|= BÜ Scharmbeck Bremer Str.
142,3 ~|~ Scharmbecker Kanal
142,0 =|= Überq. Lintel
140,7 =|= BÜ Am Ziegelmoor
140,1 =|= BÜ Scharmbeckstotel Buchtstr.
139,8 =|= BÜ Scharmbeckstotel Heuplatz (aufgehoben)
138,8 =|= Überq. Neustadtweg
138,6 =|= BÜ Ritterhude Fergersbergstr.
138,3 =|= Überq. Am Großen Geeren
138,20 ¨ Ritterhude.................................................. von 1862
| [ 23.1.1862 eröffnet
137,7 =|= Unterq. Hegelstr.
137,3 =|= Überq. Riesstr.
+ ~|~ Mühlenbach
137,005 =|= BÜ Ritterhude Am Eickhof
136,4 =|= Überq. Ringstr.
136,1 =|= Überq. Marßel
135,7 =|= Überq. Marßel
135,2 =|= Unterq. Autobahn A 27
134,520 =|= BÜ Bremen-Burg Steindamm
133,58 ¨ Bremen-Burg............................................ von 1862 von 19 . . Prov. 2000
| (früher: Burg-Lesum) von 2000
| ð 126
| km 133,58 von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 nach Bremen-Vegesack
| [ 23.1.1862 eröffnet als Bf Burg-Lesum
| [ 8.12.1862 Abzweigebf (Strecke nach Vegesack eröffnet)
133,431 =|= BÜ Bremen-Burg Steindamm
133,2 - 2 ~|~ Lesum
133,190 =|= BÜ Bremen-Burg Grampkermoorer Landstr.
132,9 ~|~ Burger See
132,7 =|= Überq. Smidts Park
132,177 =|= BÜ Bremen-Grambke Am Geestkamp
131,702 =|= BÜ Bremen-Grambke Dorfstr.
131,69 |ú (ehem) Bk Grampke
131,3 =|= Unterq. Autobahn A 281
131,0 õ an KBS 126.3
130,9 = 130,8+4 | Fehlstation
130,8 = 130,8+0 ÷| Trennung alte / neue Trasse (bis / seit 1914)
= 130,3 | | km 130,3 (alte Strecke) von Hannover nach Cuxhaven
| | km 130,8 (neue Strecke) von Hannover
| | km 130,8+0 (neue Strecke) nach Cuxhaven)
| | [ 17.2.1914 neue Streckenführung nach Bremen Hbf eröffnet
| | [ 26.2.1914 alte Streckenführung nach Bremen Hbf stillgelegt
129,8 =|= | BÜ Bremen-Oslebshausen Ritterhuder Heerstr. (bis 1914)
130,2 | =|= Überq. Ritterhuder Heerstr. (seit 1914)
129,7 ¨ | Bremen-Oslebshausen............................ von 1862 - 1914
| | [ 23.1.1862 eröffnet (Eröffnung Geestbahn)
| | [ 26.2.1914 stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)
130,10 | ¨ Bremen-Oslebshausen............................ von 1914
| | [ 17.2.1914 eröffnet (Inbetriebnahme neue Trassenführung)
| | [ 14.12.1964 Aufnahme elektrischer Betrieb
129,6 =|= | BÜ Bremen-Oslebshausen Am Fuchsberg (bis 1914)
129,8 |12,6 | |ø Abzw. Bremen Hbf Bve3 (von 1916)
| | | ð KBS 125 (Trennung der Einfahrt Rbf von der Hauptstrecke)
| | | km 129,8 (über Hauptstrecke) von Hannover nach Cuxhaven
| | | km 12,6 (über Bremen Rbf) von Abzw. Hastedt Hs
| | | [ 6.4.1916 eröffnet (Eröffnung Nordausfahrt Bremen Rbf)
| | |
|..... |...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)
| | |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)
| |...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)
| | |
129,6 |12,5 | õ | Abzw. Bremen Hbf Bve2
| | | ð KBS 126.3
129,45|12,3 | |ú | Bremen Rbf Bve
| | | km 129,45 (über Hauptstrecke) von Hannover nach Cuxhaven
| | | km 12,3 (über Bremen Rbf) von Abzw. Hastedt Hs
| | | km 0,00 von Bremen Rbf nach Bremen Inlandshafen
129,3 |12,2 | | ø Abzw. Bremen Hbf Bve1 (von 1916)
| | | ð KBS 125 (Einmündung der Ausfahrt Rbf in die Hauptstrecke)
128,7 |11,6 | =|= =|= Überq. Schwarzer Weg
128,4 |11,3 | ú| | Bremen Rbf Bvl
128,4 |11,3 | ¨ | Bremen Rbf Bvl....................................... von 19 . . - 1958
| | | (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)
| | | [ 19 . . Einführung der Dienstpendelzüge Bremen Hbf - Bremen Rbf Bvl
| | | [ ab 1958 wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zum Stellwerk Bva geschoben
128,4 |11,3 | |ú | Bremen Rbf Bvf
128,2 |11,1 | =|= =|= Überq. Kleingärtnerweg
128,2 |11,1 | ¨ | Bremen Rbf............................................... von 1915 - 2005
| | | (bis 19 . .: Bremen-Blockland Vbf)
| | | (6,37 m.ü.NN)
| | | ð 126.3
| | | km 128,2 von Hannover nach Cuxhaven
| | | km 11,1 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
| | | km 0,0 (Abzw. Oslebshausen) nach Bremen Inlandshafen
| | | [ 15.7.1915 prov. Inbetriebnahme der ersten Gleise; Anbindung von der Geestbahn aus
| | | [ 3.10.1915 Eröffnung als einseitiger Flachbahnhof mit einem Ost-West-System
| | | [ 6.4.1916 Eröffnung der Zuführungsgleise nach Bremen Hbf und Abzw. Oslebshausen
| | | [ 1917 Eröffnung der Strecke nach Bremen Inlandshafen
| | | [ 1926 Umgestaltung und Modernisierung
| | | [ 1945 Dienstgebäude durch Bombentreffer ausgebrannt
| | | [ 1951 übernahm Bremen Rbf auch die Aufgaben des Rbf Kirchweyhe
| | | [ 1956 Bau des Sozialgebäudes
| | | [ 1959 Bau des Gebäudes für die Aufsicht (an der Stelle des ehem. Stw Bvk)
| | | [ 1960 Bau der Betriebsküche
| | | [ 28.10.1961 Abfertigungs-Rekord von 125 Zügen / 5209 Wagen
| | | [ 1963 Beginn der Elektrifizierungsarbeiten
| | | [ 4.1.1964 1. elektrische Zugfahrt bis Bremen Rbf
| | | [ 14.12.1964 offizielle Aufnahme des elektrischen Betriebs
| | | [ 3.1965 war der Rbf vollständig mit Oberleitung überspannt
| | | [ 1.7.1965 Eröffnung elektrischer Betrieb zum Inlandshafen
| | | [ 1.12.1965 Eröffnung elektrischer Betrieb nach Bremerhaven
| | | [ 1966 Sozialgebäude wegen Verlegung von Gleis 31 abgerissen
| | | [ 29.9.1968 Eröffnung elektrischer Betrieb nach Hamburg
| | | [ 1976 Übernahme der Zugbildungsaufgaben von Oldenburg
| | | [ ab 1977 Verkehrsrückgang durch die Inbetriebnahme des Rbf Maschen
| | | [ 28.5.1978 Umstellung von Durchgangsgüterzügen aufgegeben
| | | [ 1980 173 Millionen DM für den Ausbau zum Hochleistungsbahnhof bereitgestellt
| | | [ 4.6.1984 Zugbildungsbahnhof für den ICG-Verkehr
| | | [ 1.1.1996 Übernahme der Versandaufgaben von Bremen Ogbf
| | | [ 1.6.1997 Übernahme der restlichen Aufgaben von Bremen Ogbf
| | | [ 1998 als Cargo-Bf Bremen bezeichnet
| | | [ 2002 DB-Cargo beschließt den Rückbau von 43 (!) Gleisen
| | | [ 1.1.2003 Bremen Rbf wird vom Cargo-Bahnhof zum Knoten-Bahnhof herabgestuft
| | | [ 12.6.2005 stillgelegt
128,0 |10,9 | ú| | Bremen Rbf Bva
128,0 |10,9 | ¨ | Bremen Rbf Bva...................................... von 19 . . - 1962
| | | (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)
| | | [ 19 . . Einführung der Dienstpendelzüge Bremen Hbf - Bremen Rbf Bvl
| | | [ ab 1958 wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zum Stellwerk Bva geschoben
| | | [ ab 1962 wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zur Bahnmeisterei geschoben
127, . |10, . | ¨ | Bremen Rbf Bm....................................... von 1962 - 1968
| | | (Hp für Dienstpendelzugverkehr von/zum Hbf)
| | | [ ab 1962 wurden die Dienstpendelzüge nur noch bis zur Bahnmeisterei geschoben
| | | [ 1968 Einstellung des Dienstpendelzugverkehrs
127,7 =|= | | BÜ Bremen-Gröpelingen Halmerweg (bis 1914)
127,7 ¨ | | Bremen-Gröpelingen.............................. von 1862 - 1914
| | | [ 23.1.1862 eröffnet (Eröffnung Geestbahn)
| | | [ 26.2.1914 stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)
127,2 |10,1 | | -|- Überq. Gütergleise (Ausfahrt Bremen Rbf)
127,2 |10,1 | |ú | Bremen Rbf Bvs
127,15|10,0|3,9 | ú| | Bremen Rbf Bvt (Stw V) =
| | | (ehem.) Bk / Abzw. Gröpelingen
| | | ð Verb'kurve 125/120
| | | km 127,15 von Hannover nach Cuxhaven
| | | km 10,0 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
| | | km 3,9 von Bremen-Utbremen
126,9 | 9,8|3,7 | ú| | Bremen Rbf Bvp
126,8 | 9,7|3,6 | |ú | Bremen Rbf Bvm (Stw IV)
126,7 =|= | | BÜ Bremen-Walle In den Barken (bis 1914)
126,3 =|= | | BÜ Bremen-Walle Alter Winterweg (bis 1914)
126,3 | 9,2|3,1 | | =|= Überq. Waller Str. (seit 1914)
126,0 | 8,9|2,8 | |ú | Bremen Rbf Baf
125,9 =|= | | BÜ Bremen-Walle Alte Waller Str. (bis 1914)
125,9 | 8,8|2,7 | =|= | Unterq. Waller Str. (seit 1914)
125,8 | 8,7|2,6 | =|= =|= Überq. Fußgängertunnel
125,7 | 8,6|2,5 | | -|- Überq. Verb'kurve 125/120
125,2 ¨ | | Bremen-Walle.......................................... von 1862 - 1914
| | | [ 23.1.1862 eröffnet (Eröffnung Geestbahn)
| | | [ 26.2.1914 stillgelegt (Stillegung alte Streckenführung)
125,20| 8,1 | | ¨ Bremen-Walle.......................................... von 1914
| | | [ 17.2.1914 eröffnet (Inbetriebnahme neue Trassenführung)
| | | [ 14.12.1964 Aufnahme elektrischer Betrieb
125,1 =|= | | BÜ Bremen-Walle Osterfeuerberger Ring (bis 1914)
125,1 | 8,0 | =|= =|= Überq. Osterfeuerberger Ring (seit 1914)
| | |
|..... |...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)
| | |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)
| |...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)
| | |
124,9 | 7,8 õ| | Trennung alte / neue Trasse
124,6 | 7,5 =|= =|= Überq. Schleswiger Str.
124,1 | 7,0 =|= =|= Überq. Bundesstraße B 6
123,9 | 6,8 |241,3 | ö von KBS 120
123,6 | 6,5 |241,0 | |ú Bremen Hbf Stw III
123,5 | 6,4 |240,9 =|= =|= Überq. Hemmstraße
123,0 | 5,9 |240,4 ¨ | Bremen Ogbf............................................ von 1915 - 1997
| | [ 1915 Umgestaltung der Bremer Bahnanlagen; Bau des Orts-Güterbahnhofs
| | [ 3.1995 Verlagerung der Posttransporte auf die Straße
| | [ 10.1995 Einstellung des Stückgutverkehrs
| | [ 31.12.1995 Verlagerung der Versandaufgaben nach Bremen Rbf
| | [ 31.5.1997 Stillegung Bremen Ogbf
122,9 | 5,8 |240,3 | ú| Bremen Hbf Bgf
122,5 | 5,4 |239,9 | ú| Bremen Hbf Stw II
| |
|...... |........ KBS 125 (von 1862 - 1914)
| |........ KBS 125, Hauptstrecke (seit 1914)
|...... |........ KBS 125, Gütergleise (seit 1916)
| |
122,28| 5,2 |239,74 ¨ Bremen Hbf.............................................. siehe KBS 120
ð 116, 120, 125, 126, 380, 385, 390
ð 129.1 ff (Hst Bremen Hbf)
ð 129.1 ff (Hst Bremen Messezentrum)
km 239,74 von Münster nach Hamburg
km 122,28 von Hannover nach Cuxhaven
km 44,44 von Oldenburg/Old. Hbf
km 5,2 von Abzw. Hastedt Hs nach Abzw. Oslebshausen
[ Daten s. KBS 120