126.1 Bremen-Farge - Bremen-Vegesack
(Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH - FVE)
(bis 1953: Farge-Vegesacker Eisenbahn AG - FVE)
11.6.1884 Gründung des Komitees für die Farge-Vegesacker Eisenbahn
1.8.1884 Gründung der Farge-Vegesacker Eisenbahn AG (FVE)
+ Konzessionserteilung für die Farge-Vegesacker Eisenbahn
5.1886 landespolizeiliche Prüfung der Baupläne
16.4.1888 Baubeginn für die Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
29.12.1888 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
31.12.1888 Eröffnung Bremen-Vegesack - Bremen-Farge (10,44 km)
durch die Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE)
Betriebsf.: Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1.10.1927 Betriebsf. durch Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (Adeg)
20.9.1947 Betriebsf. durch Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)
1951 Durchgehende Personenzüge nach Bremen Hbf eingeführt
18.12.1953 neue Firma: Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH (FVE)
1958 Einstellung der durchgehenden Personenzüge nach Bremen Hbf
1.11.1961 Einst. Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
1973 erste Vorschläge für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs
1998 Übernahme der FBE durch Connex
1.1.2003 Übernahme des Güterverkehrs durch NordWestCargo GmbH (NWC)
+ Umwandlung der FVE in ein Infrastrukturunternehmen
1.1.2005 Betriebsf. durch Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE)
8.4.2005 Der Senat beschließt die Wiedereröffnung des Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
16.12.2007 Wiedereröffnung Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
durch die Nord-West-Bahn (NWB)
11.12.2011 Aufnahe elektrischer Betrieb Bremen-Vegesack - Bremen-Farge
10,7 | Streckenende
10,6 ö Anst. Spinnbau GmbH (von ca. 1890 - 19 . .)
| (bis 1946: Stuhlrohrfabrik Gildemeister & Ude)
| (Anschluß Spinnbau I: Weiche 14)
| (Anschluß Spinnbau II: Weiche 2)
| [ 1907 Die Firma Gildemeister & Ude richtet eine Stuhlrohrfertigung ein.
| [ um 1920 Bau des Anschlusses zur Stuhlrohrfabrik
| [ 1946 neue Firma: Spinnbau GmbH
| [ 19 . . Stillegung Anschluß Spinnbau GmbH
10,44 ¨ Bremen-Farge.......................................... von 1888 - 2007
| (bis 1938: Farge/Unterweser)
| [ 31.12.1888 eröffnet als Bf Farge (Unterweser)
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Farge zu Bremen
| [ + Bf umbenannt in Bremen-Farge
| [ 1.11.1961 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Kraftwerk Farge
| [ Daten s. Anst. km 10,2
| ð Anschluß: Spinnbau GmbH, Spinnereimaschinen
| [ Daten s. Anst. km 10,6
| ð Anschluß: Steingutfabrik Witteburg
| [ Daten s. Anst. km 10,4
| ð Anschluß: Wirtschaftsforschungsges. Berlin, Weser-Lst (von 1936 - 1945)
| [ 1936 Bau des Gleises zur Weser-Ladestelle der Wifo
| [ 1945 Demontage des Gleises zur Weser-Ladestelle der Wifo
10,4 õ Anst. Steingutfabrik Witteburg (von 1888 - 1953)
| (Weichen 8 und 9)
| [ 1888 Bau des Anschlusses zur Steingutfabrik Witteburg
| [ 1953 Schließung Steingutfabrik Witteburg
| [ 1.7.1959 handschriftlicher Vermerk: „Die Anschlussgleise sind z. Zt. nicht befahrbar.“
10,40 ¨ Bremen-Farge.......................................... von 2007
| [ 16.12.2007 eröffnet (Endstation für den Personenverkehr; Seitenbahnsteig)
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
10,335 =|= BÜ Bremen-Farge Farger Str. (neu)
10,320 =|= BÜ Bremen-Farge Farger Str. (ehem. Lage)
10,2 ö Abzw. Valentin (von 1936 - 1945)
| ð 126.2
| km 10,2 von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge
| km 0,0 nach Bremen Valentin
10,2 õ Anst. Kraftwerk Farge (seit 1924)
| (Weiche 3)
| [ 191 . Baubeginn im 1. Weltkrieg
| [ nach 1918 ruhte die Baustelle zunächst
| [ 1924 Fertigstellung des Kraftwerks Farge + Inbetriebnahme Gleisanschluss
| [ nach 1960 vorübergehend nur auf dem Wasserweg bedient
| [ 1969 Inbetriebnahme eines neuen Kohleblocks
| [ + täglich 3 Kohlezüge mit DB-Loks BR 290
| [ 1971 Die FVE übernimmt mit neu beschafften Loks selber die Kohlezüge
| [ 1.2001 Ende der Kohletransporte, nur noch Einzelwagenladungen
10,121 =|= BÜ Bremen-Farge Pötjerweg (neu)
10,106 =|= BÜ Bremen-Farge Pötjerweg (ehem. Lage)
10,065 ø Abzw. Betriebswerkstatt (seit 1928)
| [ 1928 Bau des neuen Betriebswerks in Farge
| [ 27.3.1945 Betriebswerk bei Luftangriff auf den Hafen schwer beschädigt
| [ 1974-1975 Erweiterung und Umgestaltung des Lokschuppens für Dieselloks
9,6 ö an KBS 126.2
9,5 ¨ Bremen-Farge Ost FVE......................... von 1911 von 1938 - 1961
| (bis 1938: Farge/Unterweser Kleinbf)
| ð 126.2
| km 9,6 von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge
| km 0,00 nach Bremerhaven-Wulsdorf
| km 0,00 nach Schwanewede
| [ 5.9.1911 eröffnet als Bf Farge (Unterweser) Kleinbf; Gemeinschaftsbf FVE/NWB
| [ 4.6.1931 Personenverk. der Niederweserbahn eingestellt
| [ 1.9.1938 Strecke der Niederweserbahn stillgelegt
| [ 1938 neuer Bahnsteig für FVE angelegt (Hp Farge Ost)
| [ + Bahnsteige der NWE entfernt
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Farge zu Bremen
| [ + Hp umbenannt in Bremen-Farge Ost
| [ 1.11.1961 stillgelegt (Personenverk. eingestellt)
| [ 5.2006 in den Genehmigungsunterlagen als „Haltepunkt - optional“ verzeichnet
| [ 2007 Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
| [ 16.12.2007 Wiedereröffnung des Personenverkehrs ohne Hp Bremen-Farge Ost
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Militär-Anschlußbahn Schwanewede
| [ Daten s. KBS 126.2
| ð Anschluß: Lenz-Bau
| [ Daten s. Anst. km 9,45
9,525 =|= BÜ Bremen-Farge Betonstr.
9,45 ÷ Anst. Lenz-Bau (von 1946 - 1981)
| [ 1946 Die Firma Lenz-Bau & Co siedelt sich in Farge an + erhält Gleisanschluß
| [ 1981 Anschluß Lenz-Bau stillgelegt
| [ 19 . . Anschluß Lenz-Bau entfernt
|
9,2 | ¨ Bremen-Farge Ladebf........................... von 1936
| | (bis 19 . .: Bremen-Farge Ladebf 2)
| | ð Anschlußbf: IVG - Industrie-Verwaltungsges. AG, Tanklager Farge
| | (bis 1945: Wifo - Wirtschaftsforschungsges. Berlin, Tanklager Farge
| | bis 1951: US-Armee, Tanklager Farge
| | bis 1963: VTG, Tanklager Farge)
| | [ ab 1935 Bau von großen über- und unterirdischen Tankanlagen für leichte Treibstoffe
| | [ durch die Wirtschaftsforschungsgesellschaft Berlin (Wifo)
| | [ 1936 Bau der Ladebahnhöfe 1 und 2
| | [ 1940 Fertigstellung der Tanklager 1 und 2
| | [ 1941 Befüllung der Tanks
| | [ 1945 durch die US Armee beschlagnahmt
| | [ 1.11.1951 Auflösung der Wifo
| | [ + Übernahme durch die neu gegründete Vereinigte Tanglager-Gesellschaft AG (VTG)
| | [ 1963 übernommen durch die Industrie-Verwaltungsgesellschaft AG (IVG)
| | [ 19 . . nach Aufgabe des nördlichen Ladebahnhofs 1 entfällt der Zusatz ”2”
| |
|...... |........ KBS 126.1 (FVE)
| |........ Anschlußbahn IVG
| |
8,9 | >|< Eisenbahntor IVG-Gelände
8,9 | =|= BÜ Bremen-Farge Eylmannstr.
8,7 | | IVG-Gleis an KBS 126.1
8,7 =|= =|= BÜ Bremen-Farge Nordumgehung
| | [ 2008 Bau des BÜ für die neue Nordumgehung von Farge
8,671 =|= =|= BÜ Bremen-Farge Samlandstr.
8,4 ¨ | Bremen-Farge Neue Str......................... von 1952 - 1961
| | [ 26.7.1952 eröffnet als Hp Bremen-Farge Neue Str.
| | [ 1.11.1961 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
8,433 =|= =|= BÜ Bremen-Farge Am Rottpohl
| | (früher: Neue Str.)
8,079 =|= =|= BÜ Bremen-Rönnebeck Hechelstr.
7,89 |ú | (ehem.) Posten 5
7,858 =|= =|= BÜ Bremen-Rönnebeck Turnerstr. (neu)
7,852 =|= =|= BÜ Bremen-Rönnebeck Turnerstr. (ehem. Lage)
7,7 ¨ | Bremen Turnerstraße............................. von 2007
| | [ 16.12.2007 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
| | [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
7,4 | ¨ Bremen-Rönnebeck Rbf......................... von 1936
| | [ 1936 angelegt durch die Wifo (10gleisiger Rangier- und Abstellbahnhof)
| | [ 1945 durch die US Armee beschlagnahmt
7,4 ¨ | Bremen-Rönnebeck................................. von 1888
| | (bis 1940: Rönnebeck)
| | (22,68 m.ü.NN)
| | [ 31.12.1888 eröffnet als Bf Rönnebeck
| | [ 25.3.1889 Abfertigung von Gütern und Vieh zugelassen
| | [ 1915 15-t-Bockkran errichtet
| | [ 1.1.1939 Eingemeindung von Rönnebeck zu Bremen
| | [ 1.5.1940 Bf umbenannt in Bremen-Rönnebeck
| | [ 1956 Stellwerk aufgegeben
| | [ 195 . Portalkran über Gleis 3 errichtet
| | [ 1.11.1961 Personenverk. eingestellt
| | [ 1972 Bockkran stillgelegt + später angebaut
| | [ 16.12.2007 vom wiedereröffneten Personenverkehr nicht bedient
| | [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
| | ð Anschluß: Rüter Holzimporte (seit 1971)
| | [ 1971 Bau des Anschlusses für die Holzimportfirma Rüter
7,2 |ö Abzw. Anschlußbahn IVG
6,883 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Kreinsloger (neu)
6,877 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Kreinsloger (ehem. Lage)
| [ 1965 BÜ Kreinsloger durch Blinktlichtanlage gesichert
6,7 ¨ Bremen Kreinsloger............................... von 2007
| [ 16.12.2007 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
6,5 ö Anst. Kohlenhandlung Rönner (von 1965 - 19 . .)
| [ 1965 Bau des Anschlusses für die Kohlenhandlung Rönner
| [ 19 . . Abbau des Anschlusses zur Kohlenhandlung Rönner
6,3 ¨ Bremen-Blumenthal Nordstraße......... von 1944 - 1961
| [ 1944 eröffnet als Hp Bremen-Blumenthal Nordstr.
| [ 1.11.1961 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
| [ 2007 Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
6,271 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Besanstraße (neu)
6,269 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Besanstraße (ehem. Lage)
| (früher: Nordstraße)
5,909 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Richard-Jung-Straße
5,8 ¨ Bremen Mühlenstraße............................ von 2007
| [ 16.12.2007 eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
5,720 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Mühlenstraße (neu)
5,718 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Mühlenstraße (ehem. Lage)
| [ 1912 Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Mühlenstr.
5,7 ¨ Bremen-Blumenthal Mühlenstraße.... von 1928 - 1961
| (bis 1940: Blumenthal/Unterweser Mühlenstraße)
| [ 1928 eröffnet als Hp Blumenthal (Unterweser) Mühlenstr.
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Blumenthal zu Bremen
| [ 1.5.1940 Hp umbenannt in Bremen-Blumenthal Mühlenstr.
| [ 1.11.1961 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
| [ 2007 Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt
5,283 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Lüssumer Str. (neu)
5,281 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Lüssumer Str. (alt)
| [ 1911 Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Lüssumer Str.
5,166 ~|~ Blumenthaler Aue
| [ 1983 Sanierung der Auebrücke
5,1 ¨ Bremen-Blumenthal............................... von 1888 von 2007
| (bis 1889: Blumenthal
| bis 1927: Blumenthal/Han.
| bis 1940: Blumenthal/Unterweser)
| [ 10.1888 Zustellung der ersten Wagen (Kohle für die Wollkämmerei)
| [ 31.12.1888 eröffnet als Bf Blumenthal, Sitz der Betriebsleitung
| [ 4.1889 Zusatz ”(Hannover)” eingeführt
| [ 1927 Eisenbahn-Telegrafenamt eröffnet
| [ 1.10.1927 neuer Zusatz: Blumenthal (Unterweser)
| [ 19.6.1928 Verlegung der Betriebsleitung nach Berlin
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Blumenthal zu Bremen
| [ 1.5.1940 Bf umbenannt in Bremen-Blumenthal
| [ 1.11.1961 Personenverk. eingestellt
| [ 1983 Reduzierung der Gleisanlagen
| [ 2007 2 moderne Seitenbahnsteige errichtet
| [ 16.12.2007 Personenverkehr wieder eröffnet
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
| ð Städtisches Industriestammgleis zum Westpier (seit 2002)
| [ Daten s. Anst. km 4,9
| ð Anschluß: Bremer Wollkämmerei AG (von 1897 - 2006)
| (bis 1910 schmalspurig)
| [ 1881 Friedrich Weinling plant den Bau einer Wollkämmerei im Bremer Raum
| [ 20.3.1883 Standort in Blumenthal wird beschlossen
| [ 13.4.1883 Gründung der Bremer Wollkämmerei AG (BWK)
| [ 11.9.1884 Produktionsbeginn
| [ 10.1884 wegen des hohen Bedarfs wir drum Zweischichtbetrieb übergegangen
| [ 2.12.1884 Gründung einer Betriebskrankenkasse
| [ 3.1885 vollständige Inbetriebnahme aller Produktionsanlagen
| [ 1897 Bau einer schmalspurigen Anschlußbahn zum Bf Blumenthal
| [ 1888 Bemühungen um einen Anschluß zur FVE bleiben zunächst erfolglos
| [ 10.1888 Inbetriebnahme einer Ladestelle am Bf Bumenthal
| [ 10.4.1889 Gründung einer Betriebsfeuerwehr
| [ 1893-1894 Bau einer Pieranlage für das Anlegen von Seeschiffen
| [ 1897 Verlängerung der schmalspurigen Werksbahn zum Bf Blumenthal
| [ 1900 Die BWK schließt erstmals ein Geschäftsjahr mit Verlust ab.
| [ 15.5.1906 Gründung der Betriebssparkasse
| [ 1910 Anschlußbahn auf Regelspur umgebaut
| [ 1914 Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert den Bau einer Tuchwollwäscherei
| [ 1914-1918 Produktionseinschränkung durch Wollmangel + Einzug von Mitarbeitern
| [ 1921 Inbetriebnahme der Tuchwollwäscherei
| [ 1926 verkaufte die Wollkämmerei ihre Anteile an der FVE an die AGVI
| [ 1926-1927 Übernahme der Bremer Woll-Wäscherei
| [ 25.3.1927 Schließung der Bremer Woll-Wäscherei
| [ 1929-1932 Krisenjahre infolge der Weltwirtschaftskrise
| [ 1934 Verarbeitung von Zellwolle begonnen
| [ 1939-1945 In einer Werkshalle werden Flugzeuge von Focke-Wulff montiert
| [ 1940 Die Betriebssparkasse muss aufgelöst werden.
| [ 1940-1943 3 Luftangriffe auf das Werk richten nur geringen Schaden an.
| [ 1942 Verkämmung von Bastfasern begonnen
| [ 1944 Einsatz von eigenen Lokomotiven aufgegeben
| [ 9.1945 von amerikanischen Truppen beschlagnahmt + als Nachschublager genutzt
| [ 1946 werden die Produktionsanlagen wieder freigegeben.
| [ 1950 Beginn der Verarbeitung von Chemiefasern
| [ 1956 starke Ausweitung der Verarbeitung von Chemiefasern
| [ 1957 höchste Beschäftigtenzahl: 4.650 Mitarbeiter
| [ 1966 erste maschinelle Kämmereihalle wird fertiggestellt
| [ 1967 erste filzfrei ausgerüstete Wollkammzüge werden fertiggestellt
| [ 1970 Aufnahme der Produktion texturierter Textilfasergarne
| [ 1972 vollständige Neuanlage der Rohwollwäsche und Rohwollverarbeitung
| [ 1973 drastischer Anstieg der Wollpreise, Umstellung auf Chemiefasern
| [ 1980 nur noch 20.000 t Verkehrsaufkommen auf der Schiene
| [ nach 1990 durch Einführung von Containerverkehr wieder mehr Fracht auf der Schiene
| [ 1992 Übernahme des australischen Wollhandels-Unternehmens Booth-Hill
| [ 1993 Bau einer Kämmerei in Geelong (Australien)
| [ 1994 Zustell- und Rangierdienst von der FVE übernommen
| [ 1996 Texturierung eingestellt
| [ 2000 Übernahme der Mehrheit durch Elders Australian Ltd.
| [ 2001 Beginn der Umbaumaßnahmen zur Neuordnung der Fabrikation
| [ 2002 Anschluß bis zum Tor von der Stadt übernommen
| [ 2003 Containerverkehr eingestellt
| [ 2004 Fertigstellung der neuen Produktionsanlagen
| [ 2006 Gleisanschluß der Wollkämmerei gesperrt
| [ 2007 bei der Streckensanierung entfernt
| ð Anschluß: Sievers & Co (von 1888 - 1959)
| [ 1888 Inbetriebnahme Anschluß Sievers & Co
| [ 24.6.1959 Anschluß zur Firma Sievers & Co stillgelegt
4,9 õ Anst. Industriestammgleis Westpier (von 2002)
| [ 2002 Bau des Stammgleises (1,6 km) zum Westpier (ehem. Westteil der Vulkan-Werft)
| [ Einziger Nutzer ist bislang das Egerland-Auto-Auslieferungslager.
| [ 2007 Umbau der Abzw. im Rahmen der Streckensanierung
4,9 =|= Unterq. Bundesstraße B 74
4,7 =|= BÜ Bremen-Blumenthal Der Löh (Waldweg, nur Fußgänger)
4,264 ¨ Bremen-Aumund Vulkan....................... von 1903 - 1997
| (bis 1936: Hammersbeck Bremer Vulkan Anschlußbf
| bis 1940: Hammersbeck Bremer Vulkan Anschlußbf)
| (17,16 m.ü.NN)
| [ 1903 angelegt (3gleisiger Übergabebf für die Anschlußb. zur Vulkan-Werft)
| [ 1.2.1936 Gemeinde und Bahnhof umbenannt in Aumund
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Aumund zu Bremen
| [ 1.5.1940 Bf umbenannt in Bremen-Aumund Vulkan
| [ 1997 Anschlußbahn zur Vulkan AG stillgelegt, nur noch Betriebsbahnhof
| [ 199 . Rückbau auf ein Kreuzungsgleis
| [ 2007 entfernt beim Umbau für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs
| ð Anschluß: Bremer Vulkan AG, Werft Bremen (von 1903 - 1997)
| [ 21.9.1805 Johann lange gründet eine Werft in Bremen-Grohn
| [ 23.10.1893 Übernahme durch die neu gegründete Bremer Vulkan AG
| [ 1895 Übernahme der Bremer Schiffsbaugesellschaft (Ulrich-Werft)
| [ 1896 zur Werft gehören nun auch Maschinenfabrik, Kesselschmiede und Gießerei
| [ 28.3.1898 „Flottengesetz“ zum Aufbau der Kaiserlichen Kriegsmarine; die Werft blüht auf.
| [ 1903 Bau der Anschlußbahn zur FVE (1 km, elektr. Betrieb mit 550 V Gleichstrom)
| [ 1919 August Thyssen beteiligt sich an der Bremer Vulkan AG
| [ ab 1940 werden auch U-Boote gebaut
| [ 1945 nach Kriegsende liegt die Werft still
| [ 1949 Wiederaufnahme der Produktion. Zunächst werden Fischerboote gebaut
| [ Die Anschlußbahn wird nicht mehr elektrisch betrieben.
| [ 1968 Auslieferung des ersten Containerschiffs
| [ 1.1.1984 Vereinigung mit der Lloyd-Werft in Bremerhaven
| [ 1987 Liquiditätsprobleme. Die Werft wird mit öffentlichen Geldern unterstützt.
| [ 1992 Übernahme der Werften in Wismar und Stralsund
| [ 9.1995 erste Medienberichte über erneute Liquiditätsprobleme
| [ 21.2.1996 Vergleichsantrag beim Amtsgericht Bremen gestellt
| [ 5.1996 Konkurs der Vulkan AG
| [ 15.8.1997 Schließung der Werft, Stillegung der Anschlußbahn
4,264 ¨ Bremen-Aumund Vulkan Hp................ von 1903 - 1961
| (bis 1936: Hammersbeck Bremer Vulkan Hp
| bis 1940: Aumund Bremer Vulkan Hp)
| (17,16 m.ü.NN)
| [ 1903 eröffnet als Hp Hammersbeck Bremer Vulkan (Behelfsbahnsteig mit Wellblechbude)
| [ 1.2.1936 Gemeinde und Haltepunkt umbenannt in Aumund
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Aumund zu Bremen
| [ 1.5.1940 Hp umbenannt in Bremen-Aumund Vulkan
| [ 1.11.1961 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
4,0 ¨ Bremen Klinikum Nord/Beckedorf.... von 2007
| (geplant: Bremen Löhstr.)
| [ 5.2006 in den Projektplänen als Station Bremen Löhstraße ausgewiesen
| [ 16.12.2007 eröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Inselbahnsteig)
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
4,016 =|= BÜ Bremen-Aumund An der Waldschmiede
3,222 =|= BÜ Bremen-Aumund Schollenweg
2,948 =|= BÜ Bremen-Aumund Fährer Str. (ehem. Lage)
2,947 =|= BÜ Bremen-Aumund Fährer Str. (neu)
2,6 ¨ Bremen-Aumund..................................... von 2007
| (29 m.ü.NN)
| [ 16.12.2007 eröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Inselbahnsteig)
| [ 11.12.2011 elektrischer Betrieb eröffnet
2,5 ¨ Bremen-Aumund..................................... von 1888 von 1910
| (bis 1936: Hammersbeck
| bis 1940: Aumund)
| (29 m.ü.NN)
| [ 31.12.1888 eröffnet als Bf Hammersbeck, Agentur in der benachbarten Gaststätte
| [ 1.9.1899 Abfertigung von Eilstückgut und Frachtstückgut zugelassen
| [ 1909-1910 Gleisanlagen erweitert, Stationsgebäude erbaut
| [ 1.2.1936 Gemeinde und Bahnhof umbenannt in Aumund
| [ 1.1.1939 Eingemeindung von Aumund zu Bremen
| [ 1.5.1940 Bf umbenannt in Bremen-Aumund
| [ 1.11.1961 Personenverk. eingestellt
| ð Anschluß: Holzhandlung (von 1905 - 19 . .)
| (bis 1908: Gebr. Havenroth, Zementfässer)
| bis 1945: Weser-Holzindustrie
| bis 19 . .: Betonsteinwerk Plöttner)
| [ 1905 Inbetriebnahme Gleisanschluß Gebr. Havenroth, Zementfässer
| [ 1908 Übernahme durch die Weser-Holz-Industrie
| [ nach 1930 kaum noch Aufkommen
| [ 1945 Übernahme durch das Betonsteinwerk Plöttner
| [ 19 . . neue Nutzung durch eine Holzhandlung
| [ 3.6.1956 nicht mehr in der Betriebsordnung erwähnt
| [ 19 . . abgebaut
| ð Anschluß : Petersen (von 1888 - 1987)
| (bis 1937: Hammersbecker Ziegelei)
| [ 1888 Inbetriebnahme Gleisanschluß Hammersbecker Ziegelei
| [ 1937 Übernahme durch die Firma Petersen
| [ 1987 stillgelegt + abgebaut
| ð Anschluß : Tauwerk Georg Gleistein (von 18 . . - 19 . .)
| [ 18 . . Inbetriebnahme Gleisanschluß Tauwerk Georg Gleistein
| [ 19 . . Stillegung Gleisanschluß Tauwerk Georg Gleistein
2,485 =|= BÜ Bremen-Aumund Meinert-Löffler-Str. (ehem. Lage)
2,482 =|= BÜ Bremen-Aumund Meinert-Löffler-Str. (neu)
2,389 =|= BÜ Bremen-Aumund Hammersbecker Str.
| [ 16.4.1975 Radfahrer vom Zug erfasst und getötet
| [ 2.5.1975 Fußgänger vom Zug erfasst und getötet
1,977 =|= BÜ Bremen-Vegesack Feldstr.
1,557 =|= BÜ Bremen-Vegesack Borchshöher Str.
1,3 . . =|= BÜ Bremen-Vegesack Schmugglerweg
0,9 =|= Unterq. Autobahn A 270
| (früher: Bundesstraße B 74)
| [ 1976 Bau der Bundesstraße B 74 über die KBS 126.1
0,869 =|= BÜ Bremen-Vegesack In den Wellen (ehem. Lage)
0,867 =|= BÜ Bremen-Vegesack In den Wellen (neu)
0,777 =|= BÜ Bremen-Vegesack An der Aue
0,710 =|= BÜ Bremen-Vegesack Auestr. (ehem. Lage)
0,622 =|= BÜ Bremen-Vegesack Uhthoffstr.
| [ 1911 Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Uhthoffstr.
0,5 ~|~ Schönebecker Aue
0,5 | Eigentumsgrenze FVE / DB
0,4 õ Anst. Bremer Wandplattenfabrik
| (Weiche 21)
0,4 = 5,5 ú| Bremen-Vegesack Vf
0,4 = 5,5 ö Abzw. KBS 126.1
0,00 = 5,89 ¨ Bremen-Vegesack Gl 21......................... von 1888 - 1961
| (bis 19 . .: Grohn-Vegesack FVE von 2007 - 2011
| bis 1940: Vegesack FVE
| bis 2007: Bremen-Vegesack FVE)
| [ 6.11.1888 Vertrag über gemeinschaftliche Nutzung des Bahnhofs von der KPEV unterschrieben
| [ 4.12.1888 Vertrag über gemeinschaftliche Nutzung des Bahnhofs von der FVE unterschrieben
| [ 31.12.1888 eröffnet (Bahnsteig der FVE im Bf Grohn-Vegesack)
| [ 11.1.1889 Gemeinschaftsbetrieb durch den Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt
| [ 19 . . Bf umbenannt in Vegesack (FVE)
| [ 1927 eigener Stationsdienst der FVE
| [ 1.5.1940 Bf umbenannt in Bremen-Vegesack (FVE)
| [ 1951 Einführung durchgehender Züge bis Bremen Hbf
| [ 1958 durchgehender Verkehr nach Bremen Hbf eingestellt
| [ 1.11.1961 stillgelegt (Einst. Personenverk.)
| [ 16.12.2007 Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Farge; Abfahrt von Gleis 21
| [ 11.12.2011 stillgelegt (elektrischer Zugverkehr vom DB-Bahnsteig)
| ð Anschluß : Bremer Wandplattenfabrik
| [ Daten s. Anst. km 0,4
| ð Anschluß : Dachbahnenfabrik Bohlmann
| (früher: Grohner Mühlenwerke)
| ð Anschluß : Norddeutsche Steinfabrik
| (früher: Seifenfabrik Hegeler & Brüning)
| ð Anschluß : Stadtwerke Bremen
0,00 = 5,89 ¨ Bremen-Vegesack.................................... siehe KBS 126
(früher: Grohn-Vegesack)
ð 126
km 5,89 von Bremen-Burg
km 0,00 nach Bremen-Farge
[ Daten s. KBS 126