126.1                          Bremen-Farge - Bremen-Vegesack

                                          (Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH - FVE)

                                                       (bis 1953: Farge-Vegesacker Eisenbahn AG - FVE)

 

            11.6.1884       Gründung des Komitees für die Farge-Vegesacker Eisenbahn

              1.8.1884       Gründung der Farge-Vegesacker Eisenbahn AG (FVE)

                            +       Konzessionserteilung für die Farge-Vegesacker Eisenbahn

                  5.1886       landespolizeiliche Prüfung der Baupläne

            16.4.1888       Baubeginn für die Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

          29.12.1888       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

          31.12.1888       Eröffnung Bremen-Vegesack - Bremen-Farge (10,44 km)

                                      durch die Farge-Vegesacker Eisenbahn (FVE)

                                      Betriebsf.: Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            1.10.1927       Betriebsf. durch Allg. Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft (Adeg)

            20.9.1947       Betriebsf. durch Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG)

                     1951       Durchgehende Personenzüge nach Bremen Hbf eingeführt

          18.12.1953       neue Firma: Farge-Vegesacker Eisenbahn GmbH (FVE)

                     1958       Einstellung der durchgehenden Personenzüge nach Bremen Hbf

            1.11.1961       Einst. Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

                     1973       erste Vorschläge für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                     1998       Übernahme der FBE durch Connex

              1.1.2003       Übernahme des Güterverkehrs durch NordWestCargo GmbH (NWC)

                            +       Umwandlung der FVE in ein Infrastrukturunternehmen

              1.1.2005       Betriebsf. durch Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE)

              8.4.2005       Der Senat beschließt die Wiedereröffnung des Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

          16.12.2007       Wiedereröffnung Personenverk. Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

                                      durch die Nord-West-Bahn (NWB)

          11.12.2011       Aufnahe elektrischer Betrieb Bremen-Vegesack - Bremen-Farge

 

10,7                              |                 Streckenende

10,6                             ö                Anst. Spinnbau GmbH (von ca. 1890 - 19 . .)

                                     |                 (bis 1946: Stuhlrohrfabrik Gildemeister & Ude)

                                     |                 (Anschluß Spinnbau I: Weiche 14)

                                     |                 (Anschluß Spinnbau II: Weiche 2)

                                     |                 [             1907    Die Firma Gildemeister & Ude richtet eine Stuhlrohrfertigung ein.

                                     |                 [       um 1920    Bau des Anschlusses zur Stuhlrohrfabrik

                                     |                 [             1946    neue Firma: Spinnbau GmbH

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Anschluß Spinnbau GmbH                                    

10,44                           ¨                Bremen-Farge.......................................... von 1888 - 2007

                                     |                 (bis 1938: Farge/Unterweser)

                                     |                 [   31.12.1888    eröffnet als Bf Farge (Unterweser)

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Farge zu Bremen

                                     |                 [                   +    Bf umbenannt in Bremen-Farge

                                     |                 [     1.11.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Kraftwerk Farge

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,2                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Spinnbau GmbH, Spinnereimaschinen

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,6                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Steingutfabrik Witteburg

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 10,4                                                                    

                                     |                 ð Anschluß: Wirtschaftsforschungsges. Berlin, Weser-Lst (von 1936 - 1945)

                                     |                 [             1936    Bau des Gleises zur Weser-Ladestelle der Wifo

                                     |                 [             1945    Demontage des Gleises zur Weser-Ladestelle der Wifo         

10,4                             õ                Anst. Steingutfabrik Witteburg (von 1888 - 1953)

                                     |                 (Weichen 8 und 9)

                                     |                 [             1888    Bau des Anschlusses zur Steingutfabrik Witteburg

                                     |                 [             1953    Schließung Steingutfabrik Witteburg                                      

                                     |                 [       1.7.1959    handschriftlicher Vermerk: „Die Anschlussgleise sind z. Zt. nicht befahrbar.“

10,40                           ¨                Bremen-Farge.......................................... von 2007

                                     |                 [   16.12.2007    eröffnet (Endstation für den Personenverkehr; Seitenbahnsteig)

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

10,335                        =|=               BÜ Bremen-Farge Farger Str. (neu)

10,320                        =|=               BÜ Bremen-Farge Farger Str. (ehem. Lage)

10,2                             ö                Abzw. Valentin (von 1936 - 1945)

                                     |                 ð 126.2

                                     |                 km 10,2    von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge

                                     |                 km   0,0    nach Bremen Valentin

10,2                             õ                Anst. Kraftwerk Farge (seit 1924)

                                     |                 (Weiche 3)

                                     |                 [             191 .    Baubeginn im 1. Weltkrieg

                                     |                 [     nach 1918    ruhte die Baustelle zunächst

                                     |                 [             1924    Fertigstellung des Kraftwerks Farge + Inbetriebnahme Gleisanschluss

                                     |                 [     nach 1960    vorübergehend nur auf dem Wasserweg bedient

                                     |                 [             1969    Inbetriebnahme eines neuen Kohleblocks

                                     |                 [                   +    täglich 3 Kohlezüge mit DB-Loks BR 290

                                     |                 [             1971    Die FVE übernimmt mit neu beschafften Loks selber die Kohlezüge

                                     |                 [          1.2001    Ende der Kohletransporte, nur noch Einzelwagenladungen   

10,121                        =|=               BÜ Bremen-Farge Pötjerweg (neu)

10,106                        =|=               BÜ Bremen-Farge Pötjerweg (ehem. Lage)

10,065                         ø                Abzw. Betriebswerkstatt (seit 1928)

                                     |                 [             1928    Bau des neuen Betriebswerks in Farge

                                     |                 [     27.3.1945    Betriebswerk bei Luftangriff auf den Hafen schwer beschädigt

                                     |                 [    1974-1975    Erweiterung und Umgestaltung des Lokschuppens für Dieselloks

  9,6                             ö                an KBS 126.2

  9,5                             ¨                Bremen-Farge Ost FVE......................... von 1911        von 1938 - 1961

                                     |                 (bis 1938: Farge/Unterweser Kleinbf)

                                     |                 ð 126.2

                                     |                 km   9,6    von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge

                                     |                 km   0,00  nach Bremerhaven-Wulsdorf

                                     |                 km   0,00  nach Schwanewede

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet als Bf Farge (Unterweser) Kleinbf; Gemeinschaftsbf FVE/NWB

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. der Niederweserbahn eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    Strecke der Niederweserbahn stillgelegt

                                     |                 [             1938    neuer Bahnsteig für FVE angelegt (Hp Farge Ost)

                                     |                 [                   +    Bahnsteige der NWE entfernt

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Farge zu Bremen

                                     |                 [                   +    Hp umbenannt in Bremen-Farge Ost

                                     |                 [     1.11.1961    stillgelegt (Personenverk. eingestellt)

                                     |                 [          5.2006    in den Genehmigungsunterlagen als „Haltepunkt - optional“ verzeichnet

                                     |                 [             2007    Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt

                                     |                 [   16.12.2007    Wiedereröffnung des Personenverkehrs ohne Hp Bremen-Farge Ost

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Militär-Anschlußbahn Schwanewede

                                     |                 [            Daten    s. KBS 126.2                                                                         

                                     |                 ð Anschluß: Lenz-Bau

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 9,45                                                                    

  9,525                        =|=               BÜ Bremen-Farge Betonstr.

  9,45                           ÷                Anst. Lenz-Bau (von 1946 - 1981)

                                     |                 [             1946    Die Firma Lenz-Bau & Co siedelt sich in Farge an + erhält Gleisanschluß

                                     |                 [             1981    Anschluß Lenz-Bau stillgelegt

                                     |                 [             19 . .    Anschluß Lenz-Bau entfernt                                                                 

                                     |

  9,2                              |     ¨        Bremen-Farge Ladebf........................... von 1936

                                     |       |         (bis 19 . .: Bremen-Farge Ladebf 2)

                                     |       |          ð Anschlußbf: IVG - Industrie-Verwaltungsges. AG, Tanklager Farge

                                     |       |               (bis 1945: Wifo - Wirtschaftsforschungsges. Berlin, Tanklager Farge

                                     |       |                bis 1951: US-Armee, Tanklager Farge

                                     |       |                bis 1963: VTG, Tanklager Farge)

                                     |       |          [         ab 1935    Bau von großen über- und unterirdischen Tankanlagen für leichte Treibstoffe

                                     |       |          [                         durch die Wirtschaftsforschungsgesellschaft Berlin (Wifo)

                                     |       |          [             1936    Bau der Ladebahnhöfe 1 und 2

                                     |       |          [             1940    Fertigstellung der Tanklager 1 und 2

                                     |       |          [             1941    Befüllung der Tanks

                                     |       |          [             1945    durch die US Armee beschlagnahmt

                                     |       |          [     1.11.1951    Auflösung der Wifo

                                     |       |          [                   +    Übernahme durch die neu gegründete Vereinigte Tanglager-Gesellschaft AG (VTG)

                                     |       |          [             1963    übernommen durch die Industrie-Verwaltungsgesellschaft AG (IVG)

                                     |       |          [             19 . .    nach Aufgabe des nördlichen Ladebahnhofs 1 entfällt der Zusatz ”2”

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 126.1 (FVE)

                                     |       |........ Anschlußbahn IVG

                                     |       |        

  8,9                              |    >|<       Eisenbahntor IVG-Gelände

  8,9                              |     =|=        BÜ Bremen-Farge Eylmannstr.

  8,7                              |       |         IVG-Gleis an KBS 126.1

  8,7                            =|=   =|=        BÜ Bremen-Farge Nordumgehung

                                     |       |          [             2008    Bau des BÜ für die neue Nordumgehung von Farge

  8,671                        =|=   =|=        BÜ Bremen-Farge Samlandstr.

  8,4                             ¨     |         Bremen-Farge Neue Str......................... von 1952 - 1961

                                     |       |          [     26.7.1952    eröffnet als Hp Bremen-Farge Neue Str.

                                     |       |          [     1.11.1961    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

  8,433                        =|=   =|=        BÜ Bremen-Farge Am Rottpohl

                                     |       |          (früher: Neue Str.)

  8,079                        =|=   =|=        BÜ Bremen-Rönnebeck Hechelstr. 

  7,89                             |ú     |         (ehem.) Posten 5

  7,858                        =|=   =|=        BÜ Bremen-Rönnebeck Turnerstr. (neu)

  7,852                        =|=   =|=        BÜ Bremen-Rönnebeck Turnerstr. (ehem. Lage)

  7,7                             ¨     |         Bremen Turnerstraße............................. von 2007

                                     |       |          [   16.12.2007    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |       |          [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

  7,4                              |     ¨        Bremen-Rönnebeck Rbf......................... von 1936

                                     |       |          [             1936    angelegt durch die Wifo (10gleisiger Rangier- und Abstellbahnhof)

                                     |       |          [             1945    durch die US Armee beschlagnahmt

  7,4                             ¨     |         Bremen-Rönnebeck................................. von 1888

                                     |       |         (bis 1940: Rönnebeck)

                                     |       |         (22,68 m.ü.NN)

                                     |       |          [   31.12.1888    eröffnet als Bf Rönnebeck

                                     |       |          [     25.3.1889    Abfertigung von Gütern und Vieh zugelassen

                                     |       |          [             1915    15-t-Bockkran errichtet

                                     |       |          [       1.1.1939    Eingemeindung von Rönnebeck zu Bremen

                                     |       |          [       1.5.1940    Bf umbenannt in Bremen-Rönnebeck

                                     |       |          [             1956    Stellwerk aufgegeben

                                     |       |          [             195 .    Portalkran über Gleis 3 errichtet

                                     |       |          [     1.11.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |       |          [             1972    Bockkran stillgelegt + später angebaut

                                     |       |          [   16.12.2007    vom wiedereröffneten Personenverkehr nicht bedient

                                     |       |          [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |       |          ð Anschluß: Rüter Holzimporte (seit 1971)

                                     |       |          [             1971    Bau des Anschlusses für die Holzimportfirma Rüter

  7,2                               |ö             Abzw. Anschlußbahn IVG

  6,883                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Kreinsloger (neu)

  6,877                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Kreinsloger (ehem. Lage)

                                     |                 [             1965    BÜ Kreinsloger durch Blinktlichtanlage gesichert

  6,7                             ¨                Bremen Kreinsloger............................... von 2007

                                     |                 [   16.12.2007    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

  6,5                             ö                Anst. Kohlenhandlung Rönner (von 1965 - 19 . .)

                                     |                 [             1965    Bau des Anschlusses für die Kohlenhandlung Rönner

                                     |                 [             19 . .    Abbau des Anschlusses zur Kohlenhandlung Rönner           

  6,3                             ¨                Bremen-Blumenthal Nordstraße......... von 1944 - 1961

                                     |                 [             1944    eröffnet als Hp Bremen-Blumenthal Nordstr.

                                     |                 [     1.11.1961    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             2007    Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt

  6,271                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Besanstraße (neu)

  6,269                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Besanstraße (ehem. Lage)

                                     |                 (früher: Nordstraße)

  5,909                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Richard-Jung-Straße

  5,8                             ¨                Bremen Mühlenstraße............................ von 2007

                                     |                 [   16.12.2007    eröffnet (Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

  5,720                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Mühlenstraße (neu)

  5,718                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Mühlenstraße (ehem. Lage)

                                     |                 [             1912    Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Mühlenstr.

  5,7                             ¨                Bremen-Blumenthal Mühlenstraße.... von 1928 - 1961

                                     |                 (bis 1940: Blumenthal/Unterweser Mühlenstraße)

                                     |                 [             1928    eröffnet als Hp Blumenthal (Unterweser) Mühlenstr.

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Blumenthal zu Bremen

                                     |                 [       1.5.1940    Hp umbenannt in Bremen-Blumenthal Mühlenstr.

                                     |                 [     1.11.1961    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             2007    Bahnsteig bei der Streckensanierung entfernt

  5,283                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Lüssumer Str. (neu)

  5,281                        =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Lüssumer Str. (alt)

                                     |                 [             1911    Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Lüssumer Str.

  5,166                        ~|~               Blumenthaler Aue

                                     |                 [             1983    Sanierung der Auebrücke

  5,1                             ¨                Bremen-Blumenthal............................... von 1888        von 2007

                                     |                 (bis 1889: Blumenthal

                                     |                 bis 1927: Blumenthal/Han.

                                     |                 bis 1940: Blumenthal/Unterweser)

                                     |                 [        10.1888    Zustellung der ersten Wagen (Kohle für die Wollkämmerei)

                                     |                 [   31.12.1888    eröffnet als Bf Blumenthal, Sitz der Betriebsleitung

                                     |                 [          4.1889    Zusatz ”(Hannover)” eingeführt

                                     |                 [             1927    Eisenbahn-Telegrafenamt eröffnet

                                     |                 [     1.10.1927    neuer Zusatz: Blumenthal (Unterweser)

                                     |                 [     19.6.1928    Verlegung der Betriebsleitung nach Berlin

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Blumenthal zu Bremen

                                     |                 [       1.5.1940    Bf umbenannt in Bremen-Blumenthal

                                     |                 [     1.11.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1983    Reduzierung der Gleisanlagen

                                     |                 [             2007    2 moderne Seitenbahnsteige errichtet

                                     |                 [   16.12.2007    Personenverkehr wieder eröffnet

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 ð Städtisches Industriestammgleis zum Westpier (seit 2002)

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 4,9                                                                      

                                     |                 ð Anschluß: Bremer Wollkämmerei AG (von 1897 - 2006)

                                     |                      (bis 1910 schmalspurig)

                                     |                 [             1881    Friedrich Weinling plant den Bau einer Wollkämmerei im Bremer Raum

                                     |                 [     20.3.1883    Standort in Blumenthal wird beschlossen

                                     |                 [     13.4.1883    Gründung der Bremer Wollkämmerei AG (BWK)

                                     |                 [     11.9.1884    Produktionsbeginn

                                     |                 [        10.1884    wegen des hohen Bedarfs wir drum Zweischichtbetrieb übergegangen

                                     |                 [     2.12.1884    Gründung einer Betriebskrankenkasse

                                     |                 [          3.1885    vollständige Inbetriebnahme aller Produktionsanlagen

                                     |                 [             1897    Bau einer schmalspurigen Anschlußbahn zum Bf Blumenthal

                                     |                 [             1888    Bemühungen um einen Anschluß zur FVE bleiben zunächst erfolglos

                                     |                 [        10.1888    Inbetriebnahme einer Ladestelle am Bf Bumenthal

                                     |                 [     10.4.1889    Gründung einer Betriebsfeuerwehr

                                     |                 [    1893-1894    Bau einer Pieranlage für das Anlegen von Seeschiffen

                                     |                 [             1897    Verlängerung der schmalspurigen Werksbahn zum Bf Blumenthal

                                     |                 [             1900    Die BWK schließt erstmals ein Geschäftsjahr mit Verlust ab.

                                     |                 [     15.5.1906    Gründung der Betriebssparkasse

                                     |                 [             1910    Anschlußbahn auf Regelspur umgebaut

                                     |                 [             1914    Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verhindert den Bau einer Tuchwollwäscherei

                                     |                 [    1914-1918    Produktionseinschränkung durch Wollmangel + Einzug von Mitarbeitern

                                     |                 [             1921    Inbetriebnahme der Tuchwollwäscherei

                                     |                 [             1926    verkaufte die Wollkämmerei ihre Anteile an der FVE an die AGVI

                                     |                 [    1926-1927    Übernahme der Bremer Woll-Wäscherei

                                     |                 [     25.3.1927    Schließung der Bremer Woll-Wäscherei

                                     |                 [    1929-1932    Krisenjahre infolge der Weltwirtschaftskrise

                                     |                 [             1934    Verarbeitung von Zellwolle begonnen

                                     |                 [    1939-1945    In einer Werkshalle werden Flugzeuge von Focke-Wulff montiert

                                     |                 [             1940    Die Betriebssparkasse muss aufgelöst werden.

                                     |                 [    1940-1943    3 Luftangriffe auf das Werk richten nur geringen Schaden an.

                                     |                 [             1942    Verkämmung von Bastfasern begonnen

                                     |                 [             1944    Einsatz von eigenen Lokomotiven aufgegeben

                                     |                 [          9.1945    von amerikanischen Truppen beschlagnahmt + als Nachschublager genutzt

                                     |                 [             1946    werden die Produktionsanlagen wieder freigegeben.

                                     |                 [             1950    Beginn der Verarbeitung von Chemiefasern

                                     |                 [             1956    starke Ausweitung der Verarbeitung von Chemiefasern

                                     |                 [             1957    höchste Beschäftigtenzahl: 4.650 Mitarbeiter

                                     |                 [             1966    erste maschinelle Kämmereihalle wird fertiggestellt

                                     |                 [             1967    erste filzfrei ausgerüstete Wollkammzüge werden fertiggestellt

                                     |                 [             1970    Aufnahme der Produktion texturierter Textilfasergarne

                                     |                 [             1972    vollständige Neuanlage der Rohwollwäsche und Rohwollverarbeitung

                                     |                 [             1973    drastischer Anstieg der Wollpreise, Umstellung auf Chemiefasern

                                     |                 [             1980    nur noch 20.000 t Verkehrsaufkommen auf der Schiene

                                     |                 [     nach 1990    durch Einführung von Containerverkehr wieder mehr Fracht auf der Schiene

                                     |                 [             1992    Übernahme des australischen Wollhandels-Unternehmens Booth-Hill

                                     |                 [             1993    Bau einer Kämmerei in Geelong (Australien)

                                     |                 [             1994    Zustell- und Rangierdienst von der FVE übernommen

                                     |                 [             1996    Texturierung eingestellt

                                     |                 [             2000    Übernahme der Mehrheit durch Elders Australian Ltd.

                                     |                 [             2001    Beginn der Umbaumaßnahmen zur Neuordnung der Fabrikation

                                     |                 [             2002    Anschluß bis zum Tor von der Stadt übernommen

                                     |                 [             2003    Containerverkehr eingestellt

                                     |                 [             2004    Fertigstellung der neuen Produktionsanlagen                         

                                     |                 [             2006    Gleisanschluß der Wollkämmerei gesperrt                             

                                     |                 [             2007    bei der Streckensanierung entfernt                                        

                                     |                 ð Anschluß: Sievers & Co (von 1888 - 1959)

                                     |                 [             1888    Inbetriebnahme Anschluß Sievers & Co

                                     |                 [     24.6.1959    Anschluß zur Firma Sievers & Co stillgelegt                          

  4,9                             õ                Anst. Industriestammgleis Westpier (von 2002)

                                     |                 [             2002    Bau des Stammgleises (1,6 km) zum Westpier (ehem. Westteil der Vulkan-Werft)

                                     |                 [                         Einziger Nutzer ist bislang das Egerland-Auto-Auslieferungslager.

                                     |                 [             2007    Umbau der Abzw. im Rahmen der Streckensanierung            

  4,9                            =|=               Unterq. Bundesstraße B 74

  4,7                            =|=               BÜ Bremen-Blumenthal Der Löh (Waldweg, nur Fußgänger)

  4,264                         ¨                Bremen-Aumund Vulkan....................... von 1903 - 1997

                                     |                 (bis 1936: Hammersbeck Bremer Vulkan Anschlußbf

                                     |                 bis 1940: Hammersbeck Bremer Vulkan Anschlußbf)

                                     |                 (17,16 m.ü.NN)

                                     |                 [             1903    angelegt (3gleisiger Übergabebf für die Anschlußb. zur Vulkan-Werft)

                                     |                 [       1.2.1936    Gemeinde und Bahnhof umbenannt in Aumund

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Aumund zu Bremen

                                     |                 [       1.5.1940    Bf umbenannt in Bremen-Aumund Vulkan

                                     |                 [             1997    Anschlußbahn zur Vulkan AG stillgelegt, nur noch Betriebsbahnhof

                                     |                 [             199 .    Rückbau auf ein Kreuzungsgleis

                                     |                 [             2007    entfernt beim Umbau für die Wiederaufnahme des Personenverkehrs

                                     |                 ð Anschluß: Bremer Vulkan AG, Werft Bremen (von 1903 - 1997)

                                     |                 [     21.9.1805    Johann lange gründet eine Werft in Bremen-Grohn

                                     |                 [   23.10.1893    Übernahme durch die neu gegründete Bremer Vulkan AG

                                     |                 [             1895    Übernahme der Bremer Schiffsbaugesellschaft (Ulrich-Werft)

                                     |                 [             1896    zur Werft gehören nun auch Maschinenfabrik, Kesselschmiede und Gießerei

                                     |                 [     28.3.1898    „Flottengesetz“ zum Aufbau der Kaiserlichen Kriegsmarine; die Werft blüht auf.

                                     |                 [             1903    Bau der Anschlußbahn zur FVE (1 km, elektr. Betrieb mit 550 V Gleichstrom)

                                     |                 [             1919    August Thyssen beteiligt sich an der Bremer Vulkan AG

                                     |                 [         ab 1940    werden auch U-Boote gebaut

                                     |                 [             1945    nach Kriegsende liegt die Werft still

                                     |                 [             1949    Wiederaufnahme der Produktion. Zunächst werden Fischerboote gebaut

                                     |                 [                         Die Anschlußbahn wird nicht mehr elektrisch betrieben.

                                     |                 [             1968    Auslieferung des ersten Containerschiffs

                                     |                 [       1.1.1984    Vereinigung mit der Lloyd-Werft in Bremerhaven

                                     |                 [             1987    Liquiditätsprobleme. Die Werft wird mit öffentlichen Geldern unterstützt.

                                     |                 [             1992    Übernahme der Werften in Wismar und Stralsund

                                     |                 [          9.1995    erste Medienberichte über erneute Liquiditätsprobleme

                                     |                 [     21.2.1996    Vergleichsantrag beim Amtsgericht Bremen gestellt

                                     |                 [          5.1996    Konkurs der Vulkan AG

                                     |                 [     15.8.1997    Schließung der Werft, Stillegung der Anschlußbahn

  4,264                         ¨                Bremen-Aumund Vulkan Hp................ von 1903 - 1961

                                     |                 (bis 1936: Hammersbeck Bremer Vulkan Hp

                                     |                 bis 1940: Aumund Bremer Vulkan Hp)

                                     |                 (17,16 m.ü.NN)

                                     |                 [             1903    eröffnet als Hp Hammersbeck Bremer Vulkan (Behelfsbahnsteig mit Wellblechbude)

                                     |                 [       1.2.1936    Gemeinde und Haltepunkt umbenannt in Aumund

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Aumund zu Bremen

                                     |                 [       1.5.1940    Hp umbenannt in Bremen-Aumund Vulkan

                                     |                 [     1.11.1961    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

  4,0                             ¨                Bremen Klinikum Nord/Beckedorf.... von 2007

                                     |                 (geplant: Bremen Löhstr.)

                                     |                 [          5.2006    in den Projektplänen als Station Bremen Löhstraße ausgewiesen

                                     |                 [   16.12.2007    eröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Inselbahnsteig)

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

  4,016                        =|=               BÜ Bremen-Aumund An der Waldschmiede

  3,222                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Schollenweg

  2,948                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Fährer Str. (ehem. Lage)

  2,947                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Fährer Str. (neu)

  2,6                             ¨                Bremen-Aumund..................................... von 2007

                                     |                 (29 m.ü.NN)

                                     |                 [   16.12.2007    eröffnet (Kreuzungsbahnhof mit Inselbahnsteig)

                                     |                 [   11.12.2011    elektrischer Betrieb eröffnet

  2,5                             ¨                Bremen-Aumund..................................... von 1888        von 1910

                                     |                 (bis 1936: Hammersbeck

                                     |                 bis 1940: Aumund)

                                     |                 (29 m.ü.NN)

                                     |                 [   31.12.1888    eröffnet als Bf Hammersbeck, Agentur in der benachbarten Gaststätte

                                     |                 [       1.9.1899    Abfertigung von Eilstückgut und Frachtstückgut zugelassen

                                     |                 [    1909-1910    Gleisanlagen erweitert, Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [       1.2.1936    Gemeinde und Bahnhof umbenannt in Aumund

                                     |                 [       1.1.1939    Eingemeindung von Aumund zu Bremen

                                     |                 [       1.5.1940    Bf umbenannt in Bremen-Aumund

                                     |                 [     1.11.1961    Personenverk. eingestellt

                                     |                 ð Anschluß: Holzhandlung (von 1905 - 19 . .)

                                     |                      (bis 1908: Gebr. Havenroth, Zementfässer)

                                     |                       bis 1945: Weser-Holzindustrie

                                     |                       bis 19 . .: Betonsteinwerk Plöttner)

                                     |                 [             1905    Inbetriebnahme Gleisanschluß Gebr. Havenroth, Zementfässer

                                     |                 [             1908    Übernahme durch die Weser-Holz-Industrie

                                     |                 [     nach 1930    kaum noch Aufkommen

                                     |                 [             1945    Übernahme durch das Betonsteinwerk Plöttner

                                     |                 [             19 . .    neue Nutzung durch eine Holzhandlung

                                     |                 [       3.6.1956    nicht mehr in der Betriebsordnung erwähnt                           

                                     |                 [             19 . .    abgebaut                                                                                

                                     |                 ð Anschluß : Petersen (von 1888 - 1987)

                                     |                      (bis 1937: Hammersbecker Ziegelei)

                                     |                 [             1888    Inbetriebnahme Gleisanschluß Hammersbecker Ziegelei

                                     |                 [             1937    Übernahme durch die Firma Petersen

                                     |                 [             1987    stillgelegt + abgebaut                                                             

                                     |                 ð Anschluß : Tauwerk Georg Gleistein (von 18 . . - 19 . .)

                                     |                 [             18 . .    Inbetriebnahme Gleisanschluß Tauwerk Georg Gleistein

                                     |                 [             19 . .    Stillegung Gleisanschluß Tauwerk Georg Gleistein                

  2,485                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Meinert-Löffler-Str. (ehem. Lage)

  2,482                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Meinert-Löffler-Str. (neu)

  2,389                        =|=               BÜ Bremen-Aumund Hammersbecker Str.

                                     |                 [     16.4.1975    Radfahrer vom Zug erfasst und getötet

                                     |                 [       2.5.1975    Fußgänger vom Zug erfasst und getötet

  1,977                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack Feldstr.

  1,557                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack Borchshöher Str.

  1,3 . .                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack Schmugglerweg

  0,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 270

                                     |                 (früher: Bundesstraße B 74)

                                     |                 [             1976    Bau der Bundesstraße B 74 über die KBS 126.1

  0,869                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack In den Wellen (ehem. Lage)

  0,867                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack In den Wellen (neu)

  0,777                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack An der Aue

  0,710                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack Auestr. (ehem. Lage)

  0,622                        =|=               BÜ Bremen-Vegesack Uhthoffstr.

                                     |                 [             1911    Errichtung der Schrankenanlage am BÜ Uhthoffstr.

  0,5                            ~|~               Schönebecker Aue

  0,5                              |                 Eigentumsgrenze FVE / DB

  0,4                             õ                Anst. Bremer Wandplattenfabrik

                                     |                 (Weiche 21)

  0,4   = 5,5                 ú|                  Bremen-Vegesack Vf

  0,4   = 5,5                  ö                Abzw. KBS 126.1

  0,00 = 5,89                ¨                Bremen-Vegesack Gl 21......................... von 1888 - 1961

                                     |                 (bis 19 . .: Grohn-Vegesack FVE            von 2007 - 2011

                                     |                 bis 1940: Vegesack FVE

                                     |                 bis 2007: Bremen-Vegesack FVE)

                                     |                 [     6.11.1888    Vertrag über gemeinschaftliche Nutzung des Bahnhofs von der KPEV unterschrieben

                                     |                 [     4.12.1888    Vertrag über gemeinschaftliche Nutzung des Bahnhofs von der FVE unterschrieben

                                     |                 [   31.12.1888    eröffnet (Bahnsteig der FVE im Bf Grohn-Vegesack)

                                     |                 [     11.1.1889    Gemeinschaftsbetrieb durch den Minister für öffentliche Arbeiten genehmigt

                                     |                 [             19 . .    Bf umbenannt in Vegesack (FVE)

                                     |                 [             1927    eigener Stationsdienst der FVE

                                     |                 [       1.5.1940    Bf umbenannt in Bremen-Vegesack (FVE)

                                     |                 [             1951    Einführung durchgehender Züge bis Bremen Hbf

                                     |                 [             1958    durchgehender Verkehr nach Bremen Hbf eingestellt

                                     |                 [     1.11.1961    stillgelegt (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [   16.12.2007    Wiedereröffnung des Personenverkehrs nach Farge; Abfahrt von Gleis 21

                                     |                 [   11.12.2011    stillgelegt (elektrischer Zugverkehr vom DB-Bahnsteig)

                                     |                 ð Anschluß : Bremer Wandplattenfabrik

                                     |                 [            Daten    s. Anst. km 0,4                                                                      

                                     |                 ð Anschluß : Dachbahnenfabrik Bohlmann

                                     |                      (früher: Grohner Mühlenwerke)

                                     |                 ð Anschluß : Norddeutsche Steinfabrik

                                     |                      (früher: Seifenfabrik Hegeler & Brüning)

                                     |                 ð Anschluß : Stadtwerke Bremen

  0,00 = 5,89                ¨                Bremen-Vegesack.................................... siehe KBS 126

                                                       (früher: Grohn-Vegesack)

                                                       ð 126

                                                       km   5,89  von Bremen-Burg

                                                       km   0,00  nach Bremen-Farge

                                                       [            Daten    s. KBS 126