126.2 Bremerhaven-Wulsdorf - Bremen-Farge
(Niederweserbahn - NWB)
(bis 1949: Kleinbahn Farge-Wulsdorf - KFW)
23.10.1908 Großherzogl. Oldenburg. Konzession für die Klb Farge-Wulsdorf
11.1.1909 preuß. Konzession für die Klb Farge-Wulsdorf
1.8.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wulsdorf - Stotel
2.8.1911 Eröffnung Wulsdorf - Stotel (7,78 km)
durch die Kleinbahn Farge-Wulsdorf (KFW)
2.9.1911 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stotel - Farge
5.9.1911 Eröffnung Stotel - Farge (30,55 km)
durch die Kleinbahn Farge-Wulsdorf (KFW)
1922 Betriebs. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover
4.6.1931 Einst. Personenverk. Wulsdorf - Farge
1934 Konzession auf Güterverkehr beschränkt
1.9.1938 Stillegung Sandstedt - Farge
1938/1939 Abbau Sandstedt - Neuenkirchen
1939 Verkauf der Strecke Bremen-Farge - Neuenkirchen an die Marineverwaltung
1939-1940 Bau der Anschlußbahn Bremen-Rektum - Schwanewede Lage Heidkamp
1943 Konzession wieder für Personen- und Güterverk. erteilt
15.7.1943 Wiedereröffnung Personenverk. Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt
5.11.1945 durchgehende Personenzüge bis Bremerhaven Hbf
1949 neue Firma: Niederweserbahn GmbH (NWB)
1958 Anschlußbahn nach Schwanewede durch die Bundeswehr übernommen
1959 Betriebsf. durch Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)
25.5.1964 Die Gesellschafterversammlung der NWB beschließt die Stillegung
26.9.1964 Stillegung Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt
1965 Abbau Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt
196 . Abbau Abzw. Rektum - Neuenkirchen
196 . Abbau Schwanewede km 5,0 - Lager Heidkamp
17.7.1981 Niederweserbahn GmbH aus dem Handelsregister gelöscht
38,33 ¨ Bremerhaven-Wulsdorf Süd................ von 1911 - 1964
| (bis 1924: Wulsdorf Süd
| bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf Süd)
| ð 122, 125, 125.2 (Brh.-Wulsdorf)
| ð 125.9 (Hst Brh.-Wulsdorf Bf)
| km 38,33 von Bremen-Farge Ost
| km 180,88 (Brh.-Wulsdorf) von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde
| km 180,88 (Brh.-Wulsdorf) von Hannover nach Cuxhaven
| km 0,00 (Brh.-Wulsdorf) nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)
| km - 0,7 (Brh.-Wulsdorf) nach Bremerhaven-Fischereihafen
| [ 2.8.1911 eröffnet als Bf Wulsdorf Süd
| [ 1924 umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf Süd
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1934 Umzug der Direktion nach Wulsdorf Hp
| [ + Verwaltungsgebäude zum Dienstwohnhaus umgebaut
| [ 1936 Drehscheibe entfernt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 1945 Verbindung vom Bahnsteiggleis zur KBS 125 angelegt
| [ 5.11.1945 durchgehende Personenzüge bis Bremerhaven Hbf
| [ 5.10.1947 umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf Süd
| [ 9.1959 wieder Sitz der Bahndirektion
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| [ 1965 alle Gebäude an die Stadt Bremerhaven verkauft, später abgerissen
| ð Anschluß: Maschinenfabrik Carl Barth (von 1921 - ca. 1945)
| [ 1921 Gleisanschluß zur Maschinenfabrik Barth in Betrieb genommen
| [ um 1945 Anschluß Maschinenfabrik Barth stillgelegt
| > Eigentrasse südöstlich um Wulsdorf
28,9 =|= BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Poggenbruchstr.
28,5 =|= BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Lindenallee (B 71)
28,0 =|= BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Hagener Weg
27,8 =|= BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Allersstr.
36,35 ¨ Bremerhaven-Wulsdorf West.............. von 1911 von 1934 - 1964
| (bis 1924: Wulsdorf Hp
| bis 1931: Wesermünde-Wulsdorf Hp
| bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf West)
| [ 2.8.1911 eröffnet als Wulsdorf Hp
| [ 1924 umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf Hp
| [ 4.6.1931 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 1934 Stationsgebäude wird Sitz der Direktion
| [ 1942 Wellblechschuppen aus Welle-Lanhausen hierher versetzt
| [ 15.7.1943 wiedereröffnet als Wesermünde-Wulsdorf West
| [ 5.10.1947 umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf West
| [ 1955 neues Stationsgebäude geplant, nicht verwirklicht
| [ 9.1959 Direktion wieder nach Wulsdorf Süd verlegt
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| [ 1965 alle Gebäude an die Stadt Bremerhaven verkauft, später abgerissen
| > Ostseite Weserstr. (B 6)
36,0 ~|~ Rohr
35,3 =|= Bundesstraße B 71 kreuzt die ehem. Trasse
35,1 ¨ Welle-Lanhausen..................................... von 1911 von 1934 - 1964
| [ 2.8.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1942 Wellblechschuppen nach Wulsdorf Hp umgesetzt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
34,9 =|= BÜ Welle Zur Siedewurt
| > Ostseite Bundesstraße B 6
34,4 ~|~ Weller Sielgraben
34,1 =|= BÜ Welle
34,1 ¨ Welle Hp.................................................... von 1911 - 1964
| [ 2.8.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 4.6.1931 aufgehoben (Einst. Personenverk.)
| [ 15.7.1943 wiedereröffnet (Wiederaufnahme Personenverk.)
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| > Eigentrasse östlich der Bundesstraße B 6
32,9 | > Ostseite Bundesstraße B 6
33,4 =|= BÜ Loxstedter Helmer
32,5 =|= Autobahn A 27 überquert die ehem. Trasse
31,8 =|= BÜ Nesse Im Tweyad
31,55 ¨ Nesse........................................................... von 1911 - 1964
| [ 2.8.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
31,5 =|= BÜ Nesse Wulsdorfer Str.
| > Eigentrasse
31,3 ~|~ Kune
30,7 =|= BÜ Stotel Burgstr.
30,5 =|= BÜ Stotel Schulstr.
30,55 ¨ Stotel........................................................... von 1911 - 1964
| [ 2.8.1911 eröffnet (Bahnhof, vorläufige Endstation)
| [ 5.9.1911 Streckenverlängerung nach Farge
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| ð Anschluß: Torfstreufabrik Gerh. Ahrens (von 1942 - 1964)
| [ 1942 Gleisanschluß zur Torfstreufabrik in Betrieb genommen
| [ 26.9.1964 stillgelegt mit Streckenstillegung
| > südlich der Burgstr. durch den Ort
30,0 =|= BÜ Stotel Zum See
29,7 =|= BÜ Stotel Burgstr.
| > Nordseite Speckjer Str.
29,1 =|= Autobahn A 27 kreuzt die ehem. Trasse
29,0 =|= Bundesstraße B 437 kreuzt die ehem. Trasse
28,8 =|= neue Führung der Speckjer Str. kreuzt die ehem. Trasse
| > Eigentrasse nördlich der Speckjer Str.
28,2 =|= BÜ Holte Speckjer Str.
28,25 ¨ Holte-Speckje............................................ von 1911 - 1964
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| > Eigentrasse
27,5 =|= BÜ Schlattdeichweg
| > Lune-Ostufer
27,0 =|= BÜ Burmesterhelmer
26,3 =|= BÜ Büttel Weserstr.
26,35 ¨ Büttel.......................................................... von 1911 - 1964
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
26,1 ~|~ Bütteler Sieltief
25,4 | > Eigentrasse östlich am Ort vorbei
25,2 =|= BÜ Neuenlande Schmedesweg
24,9 =|= BÜ Neuenlande Ort
24,45 ¨ Neuenlande................................................ von 1911 - 1964
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
24,4 =|= BÜ Neuenlande Aashelmer
| > Ostseite Kreisstraße
23,9 =|= BÜ Etgrodenhelmer
23,5 ~|~ Drepte
22,8 =|= BÜ Ahnenfelde Helmer
21,7 =|= BÜ Mehdenweg
21,3 ~|~ Inkersfleth
20,7 =|= BÜ Neue Str.
20,45 ¨ Rechtenfleth.............................................. von 1911 - 1964
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| [ 1965 Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohn- und Ferienhaus
| > Eigentrasse
19,7 =|= BÜ Feldweg
| > Ostseite Kreisstraße
19,1 | Eigentrasse östlich der Marktstr.
18,9 =|= BÜ Bütteler Helme
18,1 ~|~ Sielfleth
18,1 =|= BÜ Sandstedt Mühlenstr.
17,9 =|= BÜ Sandstedt Osterstader Str.
17,8 ¨ Sandstedt.................................................... von 1911 - 1964
| [ 5.9.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 Endbf (Strecke nach Bremen-Farge stillgelegt)
| [ 15.7.1943 Personenverk. wiedereröffnet
| [ 26.9.1964 stillgelegt
| [ 1965 Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohnhaus
| > Eigentrasse östlich der Offenwarder Str.
17,4 ~|~ Süder Waterloose
16,9 ~|~ Indiekkanal
15,8 ~|~ Schöpfwerkfleth
15,35 ¨ Offenwarden............................................. von 1911 - 1938
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
15,3 ~|~ Offenwardener Fleth
15,3 =|= BÜ Offenwarden Hauptstr.
15,4 | > Ostufer Rechtebeer Flutgraben
14,7 ~|~ Rechtebeer Flutgraben
| > auf dem heutigen Schulweg
14,4 ¨ Wersabe..................................................... von 1911 - 1938
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
14,3 =|= BÜ Wersabe Dorfstr.
| > Eigentrasse
12,2 =|= BÜ Rechtebe Landstr.
12,2 ¨ Rechtebe..................................................... von 1911 - 1938
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
| ð Anschluß: Ziegelei Rechtebe (von 1921 - 1938)
| [ 1921 Gleisanschluß zur Ziegelei in Betrieb genommen
| [ 1.9.1938 stillgelegt mit Streckenstillegung
| > Eigentrasse östlich der Landstraße
11,1 =|= BÜ Wurthfleth Neue Helmer
10,6 =|= BÜ Wurthfleth Alte Helmer
10,05 ¨ Wurthfleth-Aschwarden........................ von 1911 - 1938
| [ 5.9.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1934 Lokschuppen zur Omnibusgarage umgebaut
| [ 1936 Kreuzungsgleis entfernt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
10,0 =|= BÜ Wurthfleth Landstr.
| > Eigentrasse westlich der Landstraße
| > Eigentrasse westlich der Aschwardener Str.
9,8 ~|~ Aschwardener Flutgraben
9,7 =|= BÜ Aschwarden Deichstr.
9,2 =|= BÜ Achwardener Str.
| > Eigentrasse östlich der Aschwardener Str.
8,6 =|= BÜ Kleiner Britjenweg
7,7 =|= BÜ Rade Feldstr.
7,4 =|= BÜ Rade Wischbrodenweg
7,2 =|= BÜ Rade Am Siel
7,2 ~|~ Hinnebecker Fleth
7,2 =|= BÜ Rade Flethweg
6,8 =|= BÜ Rade Lusthammhelme
6,55 ¨ Rade............................................................ von 1911 - 1938
| [ 5.9.1911 eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
| > Ostseite Rader Str.
5,8 =|= BÜ Rader Str.
| > Eigentrasse
5,8 ~|~ Altes Mühlenfleth
5,3 =|= BÜ Schweinehelme
4,3 ~|~ Mühlenfleth
4,2 =|= BÜ Neuenkirchen Klintweg
4,2 | Streckenende (von 1938 - 196 .)
3,8 ¨ Neuenkirchen (b. Bremen)..................... von 1911 - 196 .
| [ 5.9.1911 eröffnet (Bedarfshaltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
| [ 1938 Strecke nach Sandstedt abgebaut
| [ 1939 wieder eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 196 . Strecke abgebaut
3,1 =|= BÜ Neuenkirchen Nedderwarder Weg
2,9 = 2,9 ÷| Abzw. Valentin Nord
| | km 2,9 von Bremen-Farge Kleinbf nach Bremerhaven-Wulsdorf
| | km 2,9 von Abzw. Valentin
| |
| |................ KBS 126.2
|..... |................ Anschlußbahn Valentin
| |
2,4 =|= | BÜ Bremen-Rekum Vor den Wieschen
1,8 =|= | BÜ Bremen-Rekum Sieldeich
1,7 õ | Anst. Bunker Valentin Nordseite
1,6 ¨ | Bremen Valentin...................................... von 1943
| | [ 1943 Baubeginn für den U-Bootbunker Valentin
| | [ + Bau der Anschlußbahn mit Hp für Arbeiterzüge
| | [ 10.1943 Beginn der Betonarbeiten
| | [ 2.1945 Einbau von Produktionseinrichtungen unterbleibt
| | [ 3.1945 zum Bekleben von U-Booten mit Beschichtung gegen Sonarortung vorgesehen
| | [ 27.3.1945 schwerer Luftangriff. 2 Bomben durchschlagen die Decke.
| | [ Danach wurden die Arbeiten an dem zu 90 % fertigen Bunker eingestellt
| | [ 30.3.1945 erneuter Luftangriff mit geringeren Schäden
| | [ 7.5.1945 von den Alliierten besetzt
| | [ 20.5.1945 Werksanlagen zur Demontage durch die Vulkan-Werft freigegeben
| | [ 1946-1948 von RAF und USAAF als Bombenabwurfziel benutzt
| | [ 1957 wurde eine Nutzung als Hülle für ein Atomkraftwerk geplant
| | [ 1962 Übernahme durch die Bundeswehr
| | [ 1964 wurde mit Aufräumungsarbeiten begonnen
| | [ 1965 Ostteil als Marinematerialdepot genutzt
| | [ 1983 Mahnmal für die Opfer des Bunkerbaus aufgestellt
| | [ 1999 im ungenutzte Teil wird das Theaterstück „Die letzten Tage des Menschheit“ aufgeführt
| | [ 2005 Ende der Theateraufführungen
1,5 õ | Anst. Bunker Valentin Südseite
1,1 =|= | BÜ Bremen-Rekum Heidbreite
0,7 =|= | BÜ Bremen-Farge Ölumschlaganlage
0,7 ÷ | Anst. Hafen Farge
0,2 =|= | BÜ Bremen-Farge Farger Str.
0,0 õ | Abzw. Valentin (von 1936 - 1945)
| ð 126.1
| km 10,2 von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge
| km 0,0 nach Bremen Valentin
| [ Daten s. KBS 126.1
|
2,5 =|= BÜ Bremen-Rekum Rekumer Str.
2,5 ¨ Bremen-Rekum........................................ von 1911 - 196 .
| [ 5.9.1911 eröffnet (Bedarfshaltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)
| [ 4.6.1931 Personenverk. eingestellt
| [ 1.9.1938 stillgelegt
| [ 1939 wieder eröffnet (nur Güterverkehr)
| [ 196 . Strecke abgebaut
2,4 =|= BÜ Bremen-Rekum Rekumer Bucht
2,2 =|= BÜ Bremen-Rekum Hospitalstr.
|
7,9 | | Streckenende (von 1940 - 196 .)
| |
|...... |........ KBS 126.2
| |........ Anschlußbahn Schwanewede
| |
7,5 | ¨ Schwanewede Lager Heidkamp........... von 1940 - 196 .
| | [ 1940 eröffnet (Ladebf für das Lager Heidkamp)
| | [ nach 1945 nicht mehr genutzt
| | [ 1958 Wiederinbetriebnahme für die neue Lützow-Kaserne
| | [ 196 . abgebaut
5,0 | | Streckenende (seit 196 .)
4,8 | ¨ Schwanewede Bundeswehr.................... von 196 .
| | [ 196 . neue Betriebsstelle nach Verkürzung der Anschlußbahn
| | [ 1989 kaum noch Verkehrsaufkommen durch die neue Anschlußbahn von Oldenbüttel
4,3 | =|= BÜ Neuenkirchen Vorbruch
4,2 | ¨ Neuenkirchen Marinelager................... von 1940 - 1945
| | [ 1939 Baubeginn für das Marine-Tanklager
| | [ 1940 Bf mit Lokschuppen an der Anschlußbahn in Betrieb genommen
| | [ 1941 Einstellung der Bauarbeiten. Die Anlagen blieben unvollendet
| | [ nach 1945 nur noch Bahnhofsteil des Bahnhofs Hospital
4,0 | ö Anst. Rampe
3,8 | ¨ Neuenkirchen Kaserne........................... von 1940
| | (bis 1945: Neuenkirchen Marinelager Lst
| | bis 1952: Neuenkirchen Hospital)
| | [ 1940 als Lst für das Marinelager angelegt
| | [ 1945 Die Amerikaner nutzen das Lager II als Marinehospital
| | [ 1947 von der Inneren Mission als Evgl. Hospital Farge übernommen
| | [ 1958 Panzerverladerampe für die Lützow-Kaserne angelegt
| | [ 1962 Krankenhaus aufgegeben, neue Nutzung als Weser-Geest-Kaserne
| | [ 1989 kaum noch Verkehrsaufkommen durch die neue Anschlußbahn von Oldenbüttel
3,6 | =|= BÜ Neuenkirchen An der Kaserne
3,5 | ö Anst. Rampe (abgebaut)
3,3 | =|= BÜ Feldweg
3,0 | =|= BÜ Neuenkirchen Quetschenberg
2,8 | =|= BÜ Feldweg
2,6 | =|= BÜ Bremen-Rekum Lohweg
2,4 | =|= BÜ Feldweg
2,0 | =|= BÜ Bremen-Rekum Lagerstr.
2,0 =|= | BÜ Bremen-Rekum Lagerstr.
1,9 = 1,9 |ö Abzw. Rekum (von 1940 - 196 .)
| km 1,9 von Bremen-Farge Kleinbf nach Bremerhaven-Wulsdorf
| km 1,9 von Bremen-Farge Kleinbf nach Schwanewede
| [ 1940 in Betrieb genommen (Eröffnung Anschlußbahn Schwanewede)
| [ 196 . aufgehoben (Abbau Strecke nach Neuenkirchen)
1,9 ú| (ehem.) Posten 2
1,8 ¨ Bremen-Rekumer Hof............................ von 1940 - 1945
| [ 1940 eröffnet (Haltepunkt für Militärzüge)
| [ nach 1945 nicht mehr bedient
1,6 =|= BÜ Bremen-Rekum Rekumer Geest
0,9 =|= BÜ Bremen-Rekum Lohweg
0,6 =|= BÜ Bremen-Farge Heidstr.
0,5 ú| (ehem.) Bremen-Farge F.O.
0,5 |ø Abzw. Ladebf 1
| ¨ Bremen-Farge Ladebf 1........................ von 1936 - 19 . .
| [ ab 1935 Bau von großen über- und unterirdischen Tankanlagen für leichte Treibstoffe
| [ durch die Wirtschaftsforschungsgesellschaft Berlin (Wifo)
| [ 1936 Bau der Ladebahnhöfe 1 und 2
| [ 1940 Fertigstellung der Tanklager 1 und 2
| [ 1941 Befüllung der Tanks
| [ 1945 durch die US Armee beschlagnahmt
| [ 1958 übernommen durch die Vereinigte Tanglager-Gesellschaft AG (VTG)
| [ 1963 übernommen durch die Industrie-Verwaltungsgesellschaft AG (IVG)
| [ 19 . . Ladebf 1 stillgelegt und abgebaut
0,3 ¨ Bremen-Farge Ost................................... von 1939
| [ 1938-1939 angelegt (Rangier- und Übergabebahnhof für Marine + Wifo)
0,1 õ an KBS 126.1
0,1 |ø Abzw. Ölbf
| ¨ Bremen-Farge Ölbf................................ von 1936 - 19 . .
| [ 1936 angelegt für die Wifo-Tanklager 1 (Nordseite) und 2 (Südseite)
| [ 19 . . stillgelegt und abgebaut
0,00 ¨ Bremen-Farge Kleinbf........................... von 1911 - 1938
ð 126.1
[ 5.9.1911 eröffnet (Gemeinschaftsbahnhof mit FVE)
[ 4.6.1931 Personenverk. der NWB eingestellt
[ 1.9.1938 Strecke der Niederweserbahn stillgelegt