126.2                          Bremerhaven-Wulsdorf - Bremen-Farge

                                          (Niederweserbahn - NWB)

                                                       (bis 1949: Kleinbahn Farge-Wulsdorf - KFW)

 

          23.10.1908       Großherzogl. Oldenburg. Konzession für die Klb Farge-Wulsdorf

            11.1.1909       preuß. Konzession für die Klb Farge-Wulsdorf

              1.8.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Wulsdorf - Stotel

              2.8.1911       Eröffnung Wulsdorf - Stotel (7,78 km)

                                      durch die Kleinbahn Farge-Wulsdorf (KFW)

              2.9.1911       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Stotel - Farge

              5.9.1911       Eröffnung Stotel - Farge (30,55 km)

                                      durch die Kleinbahn Farge-Wulsdorf (KFW)

                     1922       Betriebs. durch das Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover

              4.6.1931       Einst. Personenverk. Wulsdorf - Farge

                     1934       Konzession auf Güterverkehr beschränkt

              1.9.1938       Stillegung Sandstedt - Farge

          1938/1939       Abbau Sandstedt - Neuenkirchen

                     1939       Verkauf der Strecke Bremen-Farge - Neuenkirchen an die Marineverwaltung

          1939-1940       Bau der Anschlußbahn Bremen-Rektum - Schwanewede Lage Heidkamp

                     1943       Konzession wieder für Personen- und Güterverk. erteilt

            15.7.1943       Wiedereröffnung Personenverk. Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt

            5.11.1945       durchgehende Personenzüge bis Bremerhaven Hbf

                     1949       neue Firma: Niederweserbahn GmbH (NWB)

                     1958       Anschlußbahn nach Schwanewede durch die Bundeswehr übernommen

                     1959       Betriebsf. durch Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE)

            25.5.1964       Die Gesellschafterversammlung der NWB beschließt die Stillegung

            26.9.1964       Stillegung Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt

                     1965       Abbau Bremerhaven-Wulsdorf Süd - Sandstedt

                     196 .       Abbau Abzw. Rektum - Neuenkirchen

                     196 .       Abbau Schwanewede km 5,0 - Lager Heidkamp

            17.7.1981       Niederweserbahn GmbH aus dem Handelsregister gelöscht

 

38,33                           ¨                Bremerhaven-Wulsdorf Süd................ von 1911 - 1964

                                     |                 (bis 1924: Wulsdorf Süd

                                     |                 bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf Süd)

                                     |                 ð 122, 125, 125.2 (Brh.-Wulsdorf)

                                     |                 ð 125.9 (Hst Brh.-Wulsdorf Bf)

                                     |                 km   38,33  von Bremen-Farge Ost

                                     |                 km 180,88  (Brh.-Wulsdorf) von Hannover nach Bremerhaven-Geestemünde

                                     |                 km 180,88  (Brh.-Wulsdorf) von Hannover nach Cuxhaven

                                     |                 km     0,00  (Brh.-Wulsdorf) nach Buchholz/Nordheide (über Bremervörde)

                                     |                 km   - 0,7    (Brh.-Wulsdorf) nach Bremerhaven-Fischereihafen

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet als Bf Wulsdorf Süd

                                     |                 [             1924    umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf Süd

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1934    Umzug der Direktion nach Wulsdorf Hp

                                     |                 [                   +    Verwaltungsgebäude zum Dienstwohnhaus umgebaut

                                     |                 [             1936    Drehscheibe entfernt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [             1945    Verbindung vom Bahnsteiggleis zur KBS 125 angelegt

                                     |                 [     5.11.1945    durchgehende Personenzüge bis Bremerhaven Hbf

                                     |                 [     5.10.1947    umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf Süd

                                     |                 [          9.1959    wieder Sitz der Bahndirektion

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 [             1965    alle Gebäude an die Stadt Bremerhaven verkauft, später abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Maschinenfabrik Carl Barth (von 1921 - ca. 1945)

                                     |                 [             1921    Gleisanschluß zur Maschinenfabrik Barth in Betrieb genommen

                                     |                 [       um 1945    Anschluß Maschinenfabrik Barth stillgelegt                           

                                     |                 > Eigentrasse südöstlich um Wulsdorf

28,9                            =|=               BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Poggenbruchstr.

28,5                            =|=               BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Lindenallee (B 71)

28,0                            =|=               BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Hagener Weg

27,8                            =|=               BÜ Bremerhaven-Wulsdorf Allersstr.

36,35                           ¨                Bremerhaven-Wulsdorf West.............. von 1911        von 1934 - 1964

                                     |                 (bis 1924: Wulsdorf Hp

                                     |                 bis 1931: Wesermünde-Wulsdorf Hp

                                     |                 bis 1947: Wesermünde-Wulsdorf West)

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet als Wulsdorf Hp

                                     |                 [             1924    umbenannt in Wesermünde-Wulsdorf Hp

                                     |                 [       4.6.1931    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [             1934    Stationsgebäude wird Sitz der Direktion

                                     |                 [             1942    Wellblechschuppen aus Welle-Lanhausen hierher versetzt

                                     |                 [     15.7.1943    wiedereröffnet als Wesermünde-Wulsdorf West

                                     |                 [     5.10.1947    umbenannt in Bremerhaven-Wulsdorf West

                                     |                 [             1955    neues Stationsgebäude geplant, nicht verwirklicht

                                     |                 [          9.1959    Direktion wieder nach Wulsdorf Süd verlegt

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 [             1965    alle Gebäude an die Stadt Bremerhaven verkauft, später abgerissen

                                     |                 > Ostseite Weserstr. (B 6)

36,0                            ~|~               Rohr

35,3                            =|=               Bundesstraße B 71 kreuzt die ehem. Trasse

35,1                             ¨                Welle-Lanhausen..................................... von 1911        von 1934 - 1964

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1942    Wellblechschuppen nach Wulsdorf Hp umgesetzt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

34,9                            =|=               BÜ Welle Zur Siedewurt

                                     |                 > Ostseite Bundesstraße B 6

34,4                            ~|~               Weller Sielgraben

34,1                            =|=               BÜ Welle

34,1                             ¨                Welle Hp.................................................... von 1911 - 1964

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       4.6.1931    aufgehoben (Einst. Personenverk.)

                                     |                 [     15.7.1943    wiedereröffnet (Wiederaufnahme Personenverk.)

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse östlich der Bundesstraße B 6

32,9                              |                 > Ostseite Bundesstraße B 6

33,4                            =|=               BÜ Loxstedter Helmer

32,5                            =|=               Autobahn A 27 überquert die ehem. Trasse

31,8                            =|=               BÜ Nesse Im Tweyad

31,55                           ¨                Nesse........................................................... von 1911 - 1964

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

31,5                            =|=               BÜ Nesse Wulsdorfer Str.

                                     |                 > Eigentrasse

31,3                            ~|~               Kune

30,7                            =|=               BÜ Stotel Burgstr.

30,5                            =|=               BÜ Stotel Schulstr.

30,55                           ¨                Stotel........................................................... von 1911 - 1964

                                     |                 [       2.8.1911    eröffnet (Bahnhof, vorläufige Endstation)

                                     |                 [       5.9.1911    Streckenverlängerung nach Farge

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Torfstreufabrik Gerh. Ahrens (von 1942 - 1964)

                                     |                 [             1942    Gleisanschluß zur Torfstreufabrik in Betrieb genommen

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 > südlich der Burgstr. durch den Ort

30,0                            =|=               BÜ Stotel Zum See

29,7                            =|=               BÜ Stotel Burgstr.

                                     |                 > Nordseite Speckjer Str.

29,1                            =|=               Autobahn A 27 kreuzt die ehem. Trasse

29,0                            =|=               Bundesstraße B 437 kreuzt die ehem. Trasse

28,8                            =|=               neue Führung der Speckjer Str. kreuzt die ehem. Trasse

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der Speckjer Str.

28,2                            =|=               BÜ Holte Speckjer Str.

28,25                           ¨                Holte-Speckje............................................ von 1911 - 1964

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 > Eigentrasse

27,5                            =|=               BÜ Schlattdeichweg

                                     |                 > Lune-Ostufer

27,0                            =|=               BÜ Burmesterhelmer

26,3                            =|=               BÜ Büttel Weserstr.

26,35                           ¨                Büttel.......................................................... von 1911 - 1964

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

26,1                            ~|~               Bütteler Sieltief

25,4                              |                 > Eigentrasse östlich am Ort vorbei

25,2                            =|=               BÜ Neuenlande Schmedesweg

24,9                            =|=               BÜ Neuenlande Ort

24,45                           ¨                Neuenlande................................................ von 1911 - 1964

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

24,4                            =|=               BÜ Neuenlande Aashelmer

                                     |                 > Ostseite Kreisstraße

23,9                            =|=               BÜ Etgrodenhelmer

23,5                            ~|~               Drepte

22,8                            =|=               BÜ Ahnenfelde Helmer

21,7                            =|=               BÜ Mehdenweg

21,3                            ~|~               Inkersfleth

20,7                            =|=               BÜ Neue Str.

20,45                           ¨                Rechtenfleth.............................................. von 1911 - 1964

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 [             1965    Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohn- und Ferienhaus

                                     |                 > Eigentrasse

19,7                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 > Ostseite Kreisstraße

19,1                              |                 Eigentrasse östlich der Marktstr.

18,9                            =|=               BÜ Bütteler Helme

18,1                            ~|~               Sielfleth

18,1                            =|=               BÜ Sandstedt Mühlenstr.

17,9                            =|=               BÜ Sandstedt Osterstader Str.

17,8                             ¨                Sandstedt.................................................... von 1911 - 1964

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    Endbf (Strecke nach Bremen-Farge stillgelegt)

                                     |                 [     15.7.1943    Personenverk. wiedereröffnet

                                     |                 [     26.9.1964    stillgelegt

                                     |                 [             1965    Stationsgebäude verkauft, umgebaut zum Wohnhaus

                                     |                 > Eigentrasse östlich der Offenwarder Str.

17,4                            ~|~               Süder Waterloose

16,9                            ~|~               Indiekkanal

15,8                            ~|~               Schöpfwerkfleth

15,35                           ¨                Offenwarden............................................. von 1911 - 1938

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

15,3                            ~|~               Offenwardener Fleth

15,3                            =|=               BÜ Offenwarden Hauptstr.

15,4                              |                 > Ostufer Rechtebeer Flutgraben

14,7                            ~|~               Rechtebeer Flutgraben

                                     |                 > auf dem heutigen Schulweg

14,4                             ¨                Wersabe..................................................... von 1911 - 1938

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

14,3                            =|=               BÜ Wersabe Dorfstr.

                                     |                 > Eigentrasse

12,2                            =|=               BÜ Rechtebe Landstr.

12,2                             ¨                Rechtebe..................................................... von 1911 - 1938

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Ziegelei Rechtebe (von 1921 - 1938)

                                     |                 [             1921    Gleisanschluß zur Ziegelei in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt mit Streckenstillegung                                            

                                     |                 > Eigentrasse östlich der Landstraße

11,1                            =|=               BÜ Wurthfleth Neue Helmer

10,6                            =|=               BÜ Wurthfleth Alte Helmer

10,05                           ¨                Wurthfleth-Aschwarden........................ von 1911 - 1938

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [             1934    Lokschuppen zur Omnibusgarage umgebaut

                                     |                 [             1936    Kreuzungsgleis entfernt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

10,0                            =|=               BÜ Wurthfleth Landstr.

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Landstraße

                                     |                 > Eigentrasse westlich der Aschwardener Str.

  9,8                            ~|~               Aschwardener Flutgraben

  9,7                            =|=               BÜ Aschwarden Deichstr.

  9,2                            =|=               BÜ Achwardener Str.

                                     |                 > Eigentrasse östlich der Aschwardener Str.

  8,6                            =|=               BÜ Kleiner Britjenweg

  7,7                            =|=               BÜ Rade Feldstr.

  7,4                            =|=               BÜ Rade Wischbrodenweg

  7,2                            =|=               BÜ Rade Am Siel

  7,2                            ~|~               Hinnebecker Fleth

  7,2                            =|=               BÜ Rade Flethweg

  6,8                            =|=               BÜ Rade Lusthammhelme

  6,55                           ¨                Rade............................................................ von 1911 - 1938

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Haltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

                                     |                 > Ostseite Rader Str.

  5,8                            =|=               BÜ Rader Str.

                                     |                 > Eigentrasse

  5,8                            ~|~               Altes Mühlenfleth

  5,3                            =|=               BÜ Schweinehelme

  4,3                            ~|~               Mühlenfleth

  4,2                            =|=               BÜ Neuenkirchen Klintweg

  4,2                              |                 Streckenende (von 1938 - 196 .)

  3,8                             ¨                Neuenkirchen (b. Bremen)..................... von 1911 - 196 .

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Bedarfshaltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

                                     |                 [             1938    Strecke nach Sandstedt abgebaut

                                     |                 [             1939    wieder eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             196 .    Strecke abgebaut

  3,1                            =|=               BÜ Neuenkirchen Nedderwarder Weg

  2,9   = 2,9               ÷|                  Abzw. Valentin Nord

                              |       |                 km   2,9    von Bremen-Farge Kleinbf nach Bremerhaven-Wulsdorf

                              |       |                 km   2,9    von Abzw. Valentin

                              |      |                

                              |      |................ KBS 126.2

                              |..... |................ Anschlußbahn Valentin

                              |      |                

            2,4           =|=     |                 BÜ Bremen-Rekum Vor den Wieschen

            1,8           =|=     |                 BÜ Bremen-Rekum Sieldeich

            1,7            õ     |                 Anst. Bunker Valentin Nordseite

            1,6           ¨     |                 Bremen Valentin...................................... von 1943

                              |       |                 [             1943    Baubeginn für den U-Bootbunker Valentin

                              |       |                 [                   +    Bau der Anschlußbahn mit Hp für Arbeiterzüge

                              |       |                 [        10.1943    Beginn der Betonarbeiten

                              |       |                 [          2.1945    Einbau von Produktionseinrichtungen unterbleibt

                              |       |                 [          3.1945    zum Bekleben von U-Booten mit Beschichtung gegen Sonarortung vorgesehen

                              |       |                 [     27.3.1945    schwerer Luftangriff. 2 Bomben durchschlagen die Decke.

                              |       |                 [                         Danach wurden die Arbeiten an dem zu 90 % fertigen Bunker eingestellt

                              |       |                 [     30.3.1945    erneuter Luftangriff mit geringeren Schäden

                              |       |                 [       7.5.1945    von den Alliierten besetzt

                              |       |                 [     20.5.1945    Werksanlagen zur Demontage durch die Vulkan-Werft freigegeben

                              |       |                 [    1946-1948    von RAF und USAAF als Bombenabwurfziel benutzt

                              |       |                 [             1957    wurde eine Nutzung als Hülle für ein Atomkraftwerk geplant

                              |       |                 [             1962    Übernahme durch die Bundeswehr

                              |       |                 [             1964    wurde mit Aufräumungsarbeiten begonnen

                              |       |                 [             1965    Ostteil als Marinematerialdepot genutzt

                              |       |                 [             1983    Mahnmal für die Opfer des Bunkerbaus aufgestellt

                              |       |                 [             1999    im ungenutzte Teil wird das Theaterstück „Die letzten Tage des Menschheit“ aufgeführt

                              |       |                 [             2005    Ende der Theateraufführungen

            1,5            õ     |                 Anst. Bunker Valentin Südseite

            1,1           =|=     |                 BÜ Bremen-Rekum Heidbreite

            0,7           =|=     |                 BÜ Bremen-Farge Ölumschlaganlage

            0,7            ÷     |                 Anst. Hafen Farge

            0,2           =|=     |                 BÜ Bremen-Farge Farger Str.

            0,0            õ     |                 Abzw. Valentin (von 1936 - 1945)

                                     |                 ð 126.1

                                     |                 km 10,2    von Bremen-Vegesack nach Bremen-Farge

                                     |                 km   0,0    nach Bremen Valentin

                                     |                 [            Daten    s. KBS 126.1                                                                         

                                     |

  2,5                            =|=               BÜ Bremen-Rekum Rekumer Str.

  2,5                             ¨                Bremen-Rekum........................................ von 1911 - 196 .

                                     |                 [       5.9.1911    eröffnet (Bedarfshaltestelle mit Kreuzungs- und Ladgleis)

                                     |                 [       4.6.1931    Personenverk. eingestellt

                                     |                 [       1.9.1938    stillgelegt

                                     |                 [             1939    wieder eröffnet (nur Güterverkehr)

                                     |                 [             196 .    Strecke abgebaut

  2,4                            =|=               BÜ Bremen-Rekum Rekumer Bucht

  2,2                            =|=               BÜ Bremen-Rekum Hospitalstr.

                                     |

             7,9                   |       |         Streckenende (von 1940 - 196 .)

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 126.2

                                     |       |........ Anschlußbahn Schwanewede

                                     |       |        

             7,5                   |     ¨        Schwanewede Lager Heidkamp........... von 1940 - 196 .

                                     |       |          [             1940    eröffnet (Ladebf für das Lager Heidkamp)

                                     |       |          [     nach 1945    nicht mehr genutzt

                                     |       |          [             1958    Wiederinbetriebnahme für die neue Lützow-Kaserne

                                     |       |          [             196 .    abgebaut

             5,0                   |       |         Streckenende (seit 196 .)

             4,8                   |     ¨        Schwanewede Bundeswehr.................... von 196 .

                                     |       |          [             196 .    neue Betriebsstelle nach Verkürzung der Anschlußbahn

                                     |       |          [             1989    kaum noch Verkehrsaufkommen durch die neue Anschlußbahn von Oldenbüttel

             4,3                   |     =|=        BÜ Neuenkirchen Vorbruch

             4,2                   |     ¨        Neuenkirchen Marinelager................... von 1940 - 1945

                                     |       |          [             1939    Baubeginn für das Marine-Tanklager

                                     |       |          [             1940    Bf mit Lokschuppen an der Anschlußbahn in Betrieb genommen

                                     |       |          [             1941    Einstellung der Bauarbeiten. Die Anlagen blieben unvollendet

                                     |       |          [     nach 1945    nur noch Bahnhofsteil des Bahnhofs Hospital

             4,0                   |      ö        Anst. Rampe

             3,8                   |     ¨        Neuenkirchen Kaserne........................... von 1940

                                     |       |         (bis 1945: Neuenkirchen Marinelager Lst

                                     |       |         bis 1952: Neuenkirchen Hospital)

                                     |       |          [             1940    als Lst für das Marinelager angelegt

                                     |       |          [             1945    Die Amerikaner nutzen das Lager II als Marinehospital

                                     |       |          [             1947    von der Inneren Mission als Evgl. Hospital Farge übernommen

                                     |       |          [             1958    Panzerverladerampe für die Lützow-Kaserne angelegt

                                     |       |          [             1962    Krankenhaus aufgegeben, neue Nutzung als Weser-Geest-Kaserne

                                     |       |          [             1989    kaum noch Verkehrsaufkommen durch die neue Anschlußbahn von Oldenbüttel

             3,6                   |     =|=        BÜ Neuenkirchen An der Kaserne

             3,5                   |      ö        Anst. Rampe (abgebaut)

             3,3                   |     =|=        BÜ Feldweg

             3,0                   |     =|=        BÜ Neuenkirchen Quetschenberg

             2,8                   |     =|=        BÜ Feldweg

             2,6                   |     =|=        BÜ Bremen-Rekum Lohweg

             2,4                   |     =|=        BÜ Feldweg

             2,0                   |     =|=        BÜ Bremen-Rekum Lagerstr.

  2,0                            =|=     |          BÜ Bremen-Rekum Lagerstr.

  1,9   = 1,9                   |ö             Abzw. Rekum (von 1940 - 196 .)

                                     |                 km   1,9    von Bremen-Farge Kleinbf nach Bremerhaven-Wulsdorf

                                     |                 km   1,9    von Bremen-Farge Kleinbf nach Schwanewede

                                     |                 [             1940    in Betrieb genommen (Eröffnung Anschlußbahn Schwanewede)

                                     |                 [             196 .    aufgehoben (Abbau Strecke nach Neuenkirchen)

  1,9                            ú|                  (ehem.) Posten 2

  1,8                             ¨                Bremen-Rekumer Hof............................ von 1940 - 1945

                                     |                 [             1940    eröffnet (Haltepunkt für Militärzüge)

                                     |                 [     nach 1945    nicht mehr bedient

  1,6                            =|=               BÜ Bremen-Rekum Rekumer Geest

  0,9                            =|=               BÜ Bremen-Rekum Lohweg

  0,6                            =|=               BÜ Bremen-Farge Heidstr.

  0,5                            ú|                  (ehem.) Bremen-Farge F.O.

  0,5                               |ø             Abzw. Ladebf 1

                                     |     ¨        Bremen-Farge Ladebf 1........................ von 1936 - 19 . .

                                     |                 [         ab 1935    Bau von großen über- und unterirdischen Tankanlagen für leichte Treibstoffe

                                     |                 [                         durch die Wirtschaftsforschungsgesellschaft Berlin (Wifo)

                                     |                 [             1936    Bau der Ladebahnhöfe 1 und 2

                                     |                 [             1940    Fertigstellung der Tanklager 1 und 2

                                     |                 [             1941    Befüllung der Tanks

                                     |                 [             1945    durch die US Armee beschlagnahmt

                                     |                 [             1958    übernommen durch die Vereinigte Tanglager-Gesellschaft AG (VTG)

                                     |                 [             1963    übernommen durch die Industrie-Verwaltungsgesellschaft AG (IVG)

                                     |                 [             19 . .    Ladebf 1 stillgelegt und abgebaut

  0,3                             ¨                Bremen-Farge Ost................................... von 1939

                                     |                 [    1938-1939    angelegt (Rangier- und Übergabebahnhof für Marine + Wifo)

  0,1                             õ                an KBS 126.1

  0,1                               |ø             Abzw. Ölbf

                                     |     ¨        Bremen-Farge Ölbf................................ von 1936 - 19 . .

                                     |                 [             1936    angelegt für die Wifo-Tanklager 1 (Nordseite) und 2 (Südseite)

                                     |                 [             19 . .    stillgelegt und abgebaut

  0,00                           ¨                Bremen-Farge Kleinbf........................... von 1911 - 1938

                                                       ð 126.1

                                                       [       5.9.1911    eröffnet (Gemeinschaftsbahnhof mit FVE)

                                                       [       4.6.1931    Personenverk. der NWB eingestellt

                                                       [       1.9.1938    Strecke der Niederweserbahn stillgelegt