392.1 Wilhelmshaven - Ocholt
"Westersteder Bahn"
"Draisinenspass Ammerland"
27.2.1872 Projekt für die Schmalspurbahn Ocholt - Westerstede vorgelegt
29.11.1872 Gutachten befürwortet den Bau der Schmalspurbahn
11.3.1873 Der Landtag bewilligt einen Baukostenzuschuss in Höhe von 90.000 M.
22.12.1874 Oldenburgische Konzession für die Schmalspurbahn Ocholt - Westerstede
16.3.1876 1. Spatenstich für die Schmalspurbahn Ocholt - Westerstede
1.9.1876 Eröffnung Ocholt - Westerstede Bbf (6,75 km, 750mm-Spur; nur Personenverkehr)
1.10.1876 Eröffnung Westerstede Bbf - Westerstede Gh Oetker (0,36 km, 750mm-Spur)
+ Eröffnung Güterverkehr Ocholt - Westerstede
durch die Ocholt-Westersteder Eisenbahn-Gesellschaft (OWE)
Betriebsf.: Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
13.5.1891 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Ellenserdamm - Grabstede
1.1.1893 Eröffnung Ellenserdamm - Bockhorn (5,43 km)
1.11.1893 Eröffnung Bockhorn - Grabstede (2,88 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1900 Beginn der Planungen für eine Regelspurstrecke Ocholt - Grabstede
27.3.1903 Oldenburgisches Gesetz für die Strecke Ocholt - Grabstede
+ Beschluß zum Aufkauf der Schmalspurbahn
6.10.1904 Stillegung der Schmalspurbahn
2.11.1904 Eröffnung Ocholt - Westerstede (7,32 km)
1.10.1905 Eröffnung Westerstede - Grabstede (14,27 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
23.5.1954 Einst. Personenverkehr Ocholt - Ellenserdamm
9.1966 Stillegung Linswege - Ellenserdamm
22.7.1995 Eröffnung Museumszugverkehr Ocholt - Westerstede
31.12.2001 Einst. Güterverkehr Ocholt - Westerstede - Linswege
2002 Einst. Museumszugverkehr Ocholt - Westerstede (Streckensperrung)
2007 Eröffnung Draisinenverkehr Ocholt - Westerstede
¨ Wilhelmshaven Hbf
¦ ð 392, 392.5, 393
¦
¦................ KBS 392
¦
0,0 ¨ Ellenserdamm.......................................... s. KBS 392
| ð 392
| km 38,92 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
| km 0,00 nach Ocholt
2,6 ¨ Steinhausen (Oldenburg)
3,68 ÷ Lst
5,42 ¨ Bockhorn
| ð 392.2
8,30 ¨ Grabstede
8,8 ÷ Lst
13,36 ¨ Moorwinklerdamm
16,34 ¨ Eggeloge
19,45 ¨ Linswege
20,6 =|= BÜ Westerstede Kleinburgforder Str.
20,6 | Streckenende
20,7 ÷ Anst. KuRo Kunststoffe
21,4 =|= BÜ Westerstede Langebrügger Str.
21,6 õ Anst. Steinhaus
21,6 =|= Unterq. Autobahn A 28
22,2 =|= BÜ Westerstede Am Hamjebusch
7,115 ¨ | Westerstede Hotel Oetken...................... von 1876 - 1904
| [ 1.10.1876 eröffnet (Stumpfgleis; Agentur im Hotel)
| [ 6.10.1904 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
22,57 ¨ Westerstede............................................... von 1904 - 1906 (prov. Stationsgebäude)
| von 1906 (Stationsgebäude)
| [ 2.11.1904 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 1.10.1905 Streckenverlängerung nach Grabstede
| [ 1906 Empfangsgebäude fertig gestellt
| [ 23.5.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 31.12.2001 Güterverkehr eingestellt
| [ 2002 stillgelegt (Streckensperrung)
22,842 =|= BÜ Westerstede Wilhelm-Geiler-Str.
22,9 =|= BÜ Westerstede Ammerlandstraße
22,9 ~|~ Große Süderbäke
6,75 ¨ Westerstede Bf.......................................... von 1876 - 1904
| [ 1.9.1876 eröffnet (Bahnsteig, Umsetzgleis, Ladegleis mit Rampe, Lokschuppen)
| [ als prov. Endstation des Personenverkehrs
| [ 1.10.1876 Streckenverlängerung zum Hotel Oetken
| [ + Eröffnung des Güterverkehrs
| [ 6.10.1904 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
23,0 ¨ Westerstede Draisinenbf........................ von 2007
| [ 2007 eröffnet (nördliche Endstation des Draisinenverkehrs)
24,1 ö Anst. Landzentrale
24,2 =|= BÜ Westerstede Schloßweg Fikensolt
24,8 ~|~ Streek
25,1 ¨ Westerstede Süd....................................... von 2007
| [ 2007 eröffnet (Haltepunkt des Draisinenverkehrs)
25,2 =|= BÜ Seghorner Weg
25,5 =|= BÜ Möhlenbütt
25,8 =|= BÜ Torsholter Kirchweg
26,77 ¨ Südholt....................................................... von 1876 (Schmalspurbahn)
| von 1895 (Regelspurstrecke)
| von 2007 (Draisinenstation)
| km 26,77 von Ellenserdamm nach Ocholt (seit 1904)
| km 2,8 von Ocholt nach Westerstede (bis 1904)
| [ 1.9.1876 eröffnet (Haltepunkt der Schmalspurbahn; Agentur im Wohnhaus des Holzarbeiters)
| [ 1.10.1876 Güterverkehr eröffnet
| [ 1894 Agenturgebäude von der Bahn erworben
| [ 6.10.1904 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
| [ 2.11.1904 wiedereröffnet als Haltestelle der Regelspurstrecke
| [ 23.5.1954 Personenverkehr eingestellt
| [ 22.7.1995 Museumszugverkehr eröffnet
| [ 31.12.2001 Güterverkehr eingestellt
| [ 2002 Museumszugverkehr eingestellt (Streckensperrung)
| [ 2007 Draisinenverkehr eröffnet
26,780 =|= BÜ Südholt Südholter Str.
27,2 =|= BÜ Südholt Kampstr.
27,9 =|= BÜ Am Südholt
28,3 ¨ Ocholt Käsehof Kreke............................ von 2007
| [ 2007 eröffnet (Haltepunkt des Draisinenverkehrs)
28,3 =|= BÜ Altes Südholz
28,6 =|= BÜ Ocholt Osterfeld
29,2 =|= BÜ Ocholt Burnhörn
29,3 ¨ Ocholt Ost Draisinenbf.......................... von 2007
| [ 2007 eröffnet (südliche Endstation des Draisinenverkehrs)
29,4 ö Abzw. Bw Ocholt
29,4 = 23,0 ö an KBS 390
0,0 ¨ Ocholt Kleinbf.......................................... von 1876 - 1904
| [ 1.9.1876 eröffnet (Bahnsteig + Umsetzgleis vor dem Bf der GOE; nur Personenverkehr)
| [ 1.10.1876 Güterverkehr eröffnet
| [ 6.10.1904 stillgelegt (Stillegung der Schmalspurbahn)
29,89 ¨ Westerstede-Ocholt................................. siehe KBS 390
(bis 1996: Ocholt)
ð 390, 398
km 62,55 von Cloppenburg
km 29,89 von Ellenserdamm
km 23,45 von Oldenburg nach Leer
km 0,0 (Ocholt Kleinbf) nach Westerstede (Kleinbahn bis 1904)
[ Daten s. KBS 390
00,0 ¨ Ahausen
| ð 000
00,0 ¨ Unterwegsbf
00,0 [U] U-Bahnhof
00,0 |ó¨ Stichstrecke
00,0 ÷ Y Abzw. A
00,0 õ Y Abzw. B
00,0 ö Y Abzw. C
00,0 ø Y Abzw. D
00,0 |ø Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 | â
00,0 ÷| Abzw. Zweigstrecke
00,0 | |
00,0 â |
00,0 |ú Bk E
00,0 ú| Bk F
00,0 | Grenze DB / XY-Bahn
00,0 =|= Straßenquerung
00,0 ~|~ Viadukt
00,0 -|- Kreuzung KBS 000
00,0 ± Strecken-Verknüpfungspunkt
00,0 ¨ Bheim
00,0 - 00,0 d Tunnel (000 m)
¦
00,0 ¨ Cstadt
| ð "Knoten Cstadt"