393.5 Sande - Wilhelmshaven Süd - Wilhelmshaven Ebertstr.
(Vorortbahn Wilhelmshaven - VoWi)
1902 Flottengesetz; Bau der Ringstrecke südlich um Wilhelmshaven herum
durch die kaiserliche Marine
8,2 | Streckenende (seit 1918;
| zuvor Verbindungskurve zur Anschlußbahn Marinearsenal)
8,2 ¨ Wilhelmshaven Ebertstr........................ von 1947
| ð 392 (Wilhelmshaven)
| ð 393.11 (Strb Wilhelmshaven, Hst Wilhelmshaven Hbf)
| km 8,2 von Sande (über Wilhelmshaven Süd)
| km 52,38 (Wilhelmshaven DB) von Oldenburg
8,0 ú| Posten Rheinstr.
8,00 õ Abzw. Sn
+ ÷ ð Verb'kurve KBS 393.5/392 (Üg zum Bf Wilhelmshaven, Gl. 12)
| ð Verb'kurve KBS 393.5/393.6
7,9 ú| Wilhelmshaven Süd Stw Sn
7,9 =|= BÜ Wilhelmshaven Weserstr.
7,8 -|- Kreuzung KBS 393.6
7,7 =|= BÜ Fußweg
7,7 |ú Brückenwärter
7,7 ~|~ Verbindung Großer Hafen – Handelshafen
| (Drehbrücke)
7,7 =|= BÜ Fußweg
7,5 ¨ Wilhelmshaven Banter Deich............... von 1947
7,5 |ú Posten Banter Deich
7,5 =|= BÜ Wilhelmshaven Banter Deich
7,4 ö Anst. Wiesbadenbrücke
7,4 |ú Wilhelmshaven Süd Stw Sf
7,00 ¨ Wilhelmshaven Süd
| ð Anschluß: Jadewerft
| ð Anschluß: Prince-Rupert-School
| [ Daten s. Anst. km 6,7
| ð Anschluß: Wasser- u. Schifffahrtsamt
| ð Anschluß: Werkstatt Süd
| ð Anschluß: Wiesbadenbrücke
| [ Daten s. Anst. km 7,4
| ð Anschluß: Zwischenhafen, Nordwestkaje
| [ Daten s. Anst. km 6,4
6,7 ö Anst. Prince Rupert School
6,6 |ú Wilhelmshaven Süd Stw Sm
6,4 ø Anst. Zwischenhafen, Nordwestkaje
6,2 =|= BÜ Wilhelmshaven Zufahrt Lst Rüstringer Brücke
6,1 |ú Wilhelmshaven Süd Stw Sw
6,1 =|= Unterq. Rüstringer Brücke
6,1 õ Anst. Lst Rüstringer Brücke
6,0 ÷ Anst. Krupp-Ardelt Kanalhafen
6,0 ¨ Wilhelmshaven Rüstringer Brücke.... von 1947
6,00 ø Anst. Kammgarn-Spinnerei u. -weberei
5,99 =|= BÜ Wilhelmshaven Helmholtzstr.
5,9 ÷| Abzw. nördliche Umfahrung des Artilleriedepots
| |
| |................ KBS 393.5 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 393.5 (nördliche Umfahrung des Artilleriedepots)
| |
5,6 =|= =|= BÜ Wilhelmshaven Borsigstraße
5,3 | ö Anst. Dt. Grove Werk 1
5,2 | ø Anst. Dt. Werke / Westhafen
5,0 =|= | heutige Planckstr. kreuzt die ehem. nördliche Umfahrung
4,8 | =|= BÜ Wilhelmshaven Benzstraße
4,7 | ø Anst. Dt. Werke / Westhafen
4,2 =|= | heutige Liebigstr. kreuzt die ehem. nördliche Umfahrung
| |
6,0 | | | Ende Seedeichstrecke (zw. Verbindungshafen + I. Einfahrt)
| | |
| | |........ KBS 393.5 (Seedeichstrecke)
| |...... |........ KBS 393.5 (Hauptstrecke)
|..... |...... |........ KBS 393.5 (nördliche Umfahrung des Artilleriedepots)
| | |
5,5 | | õ Anst. Verbindungshafen, Südostkaje
5,2 | | õ Anst. Verbindungshafen, Südkaje
5,2 | | =|= Unterq. Kaiser-Wilhelm-Brücke
5,1 | | ÷ Anst. Großer Hafen, Südkaje
3,8 | | õ Anst. Großer Hafen, Südkaje
3,8 | | =|= heutige Jadestraße kreuzt die ehem. Seedeichstrecke
3,2 | | õ Anst. Zwischenhafen, Südkaje
3,2 | | =|= heutiger Rundweg Klein Wangerooge kreuzt die ehem. Seedeichstrecke
3,0 | | =|= heutige Zufahrt Klein Wangerooge kreuzt die ehem. Seedeichstrecke
2,7 | | =|= heutiger Rundweg Klein Wangerooge kreuzt die ehem. Seedeichstrecke
2,4 | | =|= BÜ Wilhelmshaven Henschedamm
1,0 | | õ Anst. Batterie Westhafen
0,9 | | =|= heutige Benzstraße kreuzt die ehem. Seedeichstrecke
0,4 | | õ Anst. Dt. Werke / Westhafen
| | |
| |...... |........ KBS 393.5 (Hauptstrecke)
|..... |...... |........ KBS 393.5 (nördliche Umfahrung des Artilleriedepots)
| | |........ KBS 393.5 (Seedeichstrecke)
| | |
4,0 = 0,0 | |ö Abzw. Seedeich
| | km 4,0 von Sande nach Wilhelmshaven Ebertstr.
| | km 0,0 nach Wilhelmshaven I. Einfahrt
| |
| |................ KBS 393.5 (Hauptstrecke)
|..... |................ KBS 393.5 (nördliche Umfahrung des Artilleriedepots)
| |
3,8 | ¨ Wilhelmshaven Gabelung
3,5 =|= | heutige Bunsenstraße kreuzt die ehem. nördliche Umfahrung
3,4 | õ (ehem.) Anst. Artilleriedepot, Südseite
3,4 | =|= BÜ Mariensiel Bunsenstraße
3,3 =|= | heutige Planckstr. kreuzt die ehem. nördliche Umfahrung
3,2 õ| Abzw. nördliche Umfahrung des Artilleriedepots
3,1 ¨ Mariensiel VoWi...................................... von 1947
| ð 392 (Mariensiel DB)
| km 3,1 von Sande nach Wilhelmshaven Hbf
| km 47,40 (Mariensiel DB) von Oldenburg nach Wilhelmshaven
3,1 =|= BÜ Mariensiel Wilhelmshavener Str.
2,9 = 47,9 õ an KBS 392
2,7 = 47,7 ~|~ Mariensieler Tief
2,6 = 47,6 =|= BÜ Mariensiel Umfangstr.
1,9 = 46,909 =|= BÜ Bunsenstr.
0,7 = 45,7 ¨ Sande Nord................................................ von 1947
0,4 = 45,4 õ Abzw. KBS 393.7
0,4 = 45,4 õ Abzw. KBS 393
0,1 = 45,1 =|= BÜ Sande Deichstr.
0,00 = 45,00 ¨ Sande VoWi............................................... von 1947
ð 393.6, 393.7
ð 392, 393 (Sande DB)
km 0,0 nach Maadebrücke
km 0,0 nach Wilhelmshaven Ebertstr.
km 0,0 nach Wilhelmshaven I. Einfahrt
km 45,00 (Sande DB) von Oldenburg nach Wilhelmshaven
km 0,00 (Sande DB) nach Jever-Landesgrenze