393                               Norden - Dornum - Esens - Sande

                                          („Küstenbahn”)

 

              7.2.1871       Oldenburg. Gesetz für die Strecke Sande - Jever

          15.10.1871       Eröffnung Sande - Jever (12,96 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

          20.11.1879       Oldenburg. Gesetz für die Strecke Jever - Norden

              9.3.1880       Preuß. Gesetz für die Strecke Emden - Norden - Wittmund - Landesgrenze

            15.6.1883       Eröffnung Emden - Norden - Wittmund - Landesgrenze (77,90 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            15.6.1883       Eröffnung Jever - Landesgrenze (3,10 km)

                                      durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)

              1.4.1920       G.O.E. + KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

            29.5.1983       Einst. Personenverkehr Norden - Esens

            28.9.1985       Stilllegung Dornum - Esens

                     1986       Abbau der Strecke Dornum - Esens

            25.2.1987       Gründung der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)

              7.6.1987       Eröffnung Museumszugverkehr Norden - Dornum

                                      durch die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)

            24.9.1989       Einst. Güterverkehr Norden - Dornum

                     1991       Kauf der Strecke Norden - Dornum durch die anliegenden Gemeinde

            5.11.2000       Übernahme des Personenverkehrs Sande - Esens

                                      durch die Nord-West-Bahn (NWB)

 

30,41                           ¨                Norden........................................................ siehe KBS 395

                                     |                 ð 395

                                     |                 km 31,56  von Emden Süd

                                     |                 km 30,41  nach Jever

                                     |                 km 30,41  nach Norddeich (neue Kilometierung)

                                     |                 km  -0,63  nach Norddeich (alte Kilometierung)

                                     |                 [            Daten    s. KBS 395                                                                            

30,80                             |ú               Norden Nf

30,810                        =|=               BÜ Norden Am Bahndamm

30,938                         ø                Abzw. Norden, Weiche 35

                                     |                 ð 395

31,026                        =|=               BÜ Norden Heerstr.

31,04  (0,00)                 |                 ehem. Nullpunkt nach Norddeich

31,1                             ø                von KBS 395

31,5                            ~|~               Hexenkolk

31,5                            =|=               BÜ Norden Zum Hexenkolk (nur Fußgänger)

31,78                          =|=               BÜ Norden Osterlogstraße

31,79                          ~|~               Osterlog

31,95 = 33,10               |                 Fehlstation

33,3                            =|=               BÜ Norden Wikingerweg

33,5                            ~|~               Schlicktei

33,745                        =|=               BÜ Norden Bundesstraße B 72 (seit 2008)

33,810                        =|=               BÜ Norden Osterstr. (bis 2008)

33,950                        =|=               BÜ Norden Torfweg (seit 2008)

34,2                            ~|~               Graben

34,2                            =|=               BÜ Feldweg

34,59                          =|=               BÜ Feldweg

34,9                            ~|~               Lütetsburger Tief

34,9                            =|=               BÜ Hage-Lütetsburg Schulweg

35,2                            =|=               BÜ Feldweg

35,6                             ¨                Lütetsburg................................................. von 1952 - 1962

                                     |                 [     18.5.1952    eröffnet

                                     |                 [       1.6.1956    dem Bf Norden angegliedert

                                     |                 [     27.5.1962    stillgelegt

35,79                          ~|~               Buglog

35,924                        =|=               BÜ Hage-Lütetsburg Kaakweg

35,984                         ¨                Lütetsburg................................................. von 2000

                                     |                 [     18.9.2009    Baubeginn für den Neubau der Station

                                     |                 [     14.2.2010    wiedereröffnet

36,69                          ~|~               Roter Siel

36,700                        =|=               BÜ Hage Breiter Weg

36,725                          |                 Beginn der Streckenverschwenkung

37,277                        =|=               BÜ Hage Bahnhofstraße

37,27                           ¨                Hage (Ostfriesland)................................. von 1883 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1908: Hage)                                        von 2006 (ohne Gebäude)

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Hage

                                     |                 [       1.3.1908    Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt

                                     |                 [     1.10.1961    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.12.1968    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     29.5.1969    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [     16.3.2006    Stationsgebäude durch Brandstiftung zerstört

                                     |                 [     29.7.2006    1. Spatenstich für Ortsumgehung und Streckenverlegung

                                     |                 [          8.2006    Ruine des Empfangsgebäudes abgerissen

37,486                         ¨                Hage (Ostfriesland)................................. von 2008

                                     |                 [  2007 - 2008    neuer 2gleisiger Bahnhof angelegt

37,6                              |                 Ende der Streckenverschwenkung

37,952                        =|=               BÜ Hage Hagermarscher Str.

38,4                            ~|~               Schlagbaumtief

                                     |                 [     25.2.2012    Gleise auf der Brücke zur Sanierung ausgebaut

                                     |                 [       4.3.2012    Neu-Einbau der Gleise

39,1                            ~|~               Graben

39,173                        =|=               BÜ Berum Marienhofstraße

39,5                            ~|~               Hager Tief

39,9                            ~|~               Habbenschloot

40,3                            =|=               BÜ Blandorf Isderweg

40,69                          =|=               BÜ Blandorf Lottjeshausener Str

40,8                            =|=               BÜ Feldweg

41,0                            ~|~               Blandorfer Ehe

41,1                            =|=               BÜ Feldweg

41,40                          ú|                  [F]

41,5                            =|=               BÜ Feldweg

41,8                            =|=               BÜ Westerende Knabbachweg

42,1                            =|=               BÜ Westerende Müntjehelmer

42,1                            ~|~               Westerende Tief

42,6                            ~|~               Terhaller Tief

42,90                          =|=               BÜ Westerende Parallelweg

43,00                           ¨                Westerende (Ostfriesland)..................... von 1883 - 1967

                                     |                 (bis 1911: Westerende)                            

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Hp Westerende

                                     |                 [       1.3.1906    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.2.1911    Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt

                                     |                 [     8.11.1952    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     1.10.1961    zum Bedarfs-Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [   31.12.1961    Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt

                                     |                 [       1.2.1967    aufgehoben

43,100                         ¨                Westerende (Ostfriesland)..................... von 2000

                                     |                 [     15.4.2000    wiedereröffnet

43,126                        =|=               BÜ Westerende Helmer Weg

43,11                          ~|~               Harketief West

43,126                        =|=               BÜ Westerende Helmer Weg

43,13                          ~|~               Harketief Ost

43,4                            =|=               BÜ Westerende Lohbergstrift

44,0                            =|=               BÜ Westerende Rullboomsweg

44,3                            =|=               BÜ Feldweg

44,8                            =|=               BÜ Arle Lenkweg

45,4                            ~|~               Moortief 

45,8                            =|=               BÜ Dornum Groß Kiphausen

46,4                            =|=               BÜ Feldweg

46,8                            =|=               BÜ Dornum Arler Weg

47,2                            ~|~               Hochbrücker Tief

47,417                        =|=               BÜ Dornum Kankenastr.

47,7                            =|=               BÜ Dornum Süderweg

48,03                           ¨                Dornum (Ostfriesland)........................... von 1883 (1. Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Dornum)                                   von 1980 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2005 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Dornum

                                     |                 [       1.2.1911    Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden angegliedert

                                     |                 [                   +    Abfertigung durch das Zugpersonal übernommen

                                     |                 [       1.1.1977    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [     8.10.1979    zur Hst umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1980    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1980    Stationsgebäude abgerissen

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [                   +    in eine Anschlußstelle umgewandelt

                                     |                 [     28.9.1985    Endstation (Strecke nach Esens stillgelegt)

                                     |                 [             1986    Strecke nach Esens abgebaut

                                     |                 [             2004    Neubau des Stationsgebäudes durch die MKO begonnen

                                     |                 [          6.2005    neues Stationsgebäude eingeweiht

                                     |                 [     30.7.2006    1. Bahnhofsfest in Dornum

48,2                            =|=               BÜ Dornum Bahnhofstraße

48,6                            ~|~               Dorumersieler Tief

50,0                            =|=               BÜ Westeraccum Accumer Riege

                                     |                 > Nordseite Accumer Riege

51,0                            =|=               BÜ Westerbur Pumpensieler Str.

51,0                     (H)    |                 Accumer Riege

51,15                           ¨                Roggenstede.............................................. von 1883 - 1985

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     16.3.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.1.1959    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1985    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1986    Strecke abgebaut

51,6                            ~|~               Westerburer Tief

51,6                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 > Nordseite Accumer Riege

                                     |                 > Nordseite Ziegeleistraße

52,1                            =|=               BÜ Uppum Brookweg

52,5                            =|=               BÜ Uppum

53,0                     (H)    |                 Uppum

53,0                            =|=               BÜ Nord Uppum

53,6                            =|=               BÜ Feldweg

53,6                            =|=               BÜ Feldweg

54,1                            =|=               BÜ Fulkum Mühle

54,4                     (H)    |                 Fulkum

54,48                           ¨                Fulkum....................................................... von 1883 - 1985

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     16.3.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [   20.10.1908    Wagenladungsverkehr für Anschlüsse aufgenommen

                                     |                 [       1.3.1950    zur Agentur umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1959    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1985    Gesamtstillegung

                                     |                 [             1986    Strecke abgebaut

                                     |                 > Nordseite Hartsgaster Str.

54,7                            =|=               BÜ Fulkum Klein Fulkum

55,5                            =|=               BÜ Fukum Heideweg

55,6                     (H)    |                 Hartsgast

56,3                            =|=               BÜ Holtgast Küsterei

56,6                     (H)    |                 Holtgast Schanzweg

56,6                            =|=               BÜ Holtgast Südenweg

57,6                     (H)    |                 Holtgast Bf

57,3                            =|=               BÜ Holtgast Coldewind

57,62                           ¨                Holtgast...................................................... von 1914 - 1983

                                     |                 [             1914    eröffnet als Hst

                                     |                 [     16.3.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.1.1959    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [     14.8.1962    zum Hp umgewandelt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    aufgehoben mit Einst. Personenverkehr

                                     |                 [     28.9.1985    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1986    Strecke abgebaut

                                     |                 > Nordseite Norder Landstraße

58,1                            =|=               BÜ Holtgast Tannenweg

58,4                     (H)    |                 Holtgast Ziegelhof

58,5                            =|=               BÜ Holtgast Goldenwind

                                     |                 > Eigentrasse nördlich der  Norder Landstraße

58,7                            ~|~               Denser Tief

59,0                            =|=               BÜ Holtgast Mühlenstrich

60,28                           ¨                Esens (Ostfr.)............................................. von 1883 - 2002

                                     |                 (bis 1911: Esens)

                                     |                 ð 393.3 (Esens Hp)

                                     |                 km 60,28  von Emden nach Jever

                                     |                 km 11,6    (Esens Hp) von Ogenbargen nach Bensersiel

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Esens

                                     |                 [       1.2.1911    Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt

                                     |                 [     10.9.1953    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [       1.9.1983    dem Bf Wilhelmshaven Hbf unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    Personenverkehr nach Norden eingestellt

                                     |                 [     28.9.1985    Endbahnhof (Strecke nach Dornum stillgelegt)

                                     |                 [             1986    Strecke nach Dornum abgebaut

                                     |                 [       1.1.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     5.11.2000    Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen

                                     |                 [   29.11.2002    Zughalte zum neuen Hp in km 60,6 verlegt

                                     |                 [             2004    Gleise im alten Bahnhof abgebaut

                                     |                 [          5.2010    Stationsgebäude abgerissen

60,4                            =|=               BÜ Esens Auricher Str.

                                     |                 [   29.11.2002    Schrankenanlage abgebaut

60,5                             -|-                (ehem.) Kreuzung KBS 393.3

60,6                              |                 Streckenende (seit 2004)

60,6                             ¨                Esens (Ostfr.)............................................. von 2002

                                     |                 [   29.11.2002    eröffnet (Endhaltepunkt; Seitenbahnsteig)

60,8                            ~|~               Tonnenkampgraben

61,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

61,4                            ~|~               Barkeltief

61,6                            =|=               BÜ Bargstede Tonnenkamper Weg

61,8                            =|=               BÜ Bargstede Nargsteder Str.

62,4                            =|=               BÜ Mamburg Koldehörn

62,5                             ¨                Mamburg................................................... von 1952 - 1976

                                     |                 [     18.5.1952    eröffnet

                                     |                 [     30.5.1976    geschlossen

62,6                               |ú               [F]

62,8                            ~|~               Mamburger Tief

62,9                            =|=               BÜ Mamburg Mamburger Str.

63,7                            =|=               BÜ Feldweg

64,1                            =|=               BÜ Stedesdorf Hauptstr.

64,16                           ¨                Stedesdorf.................................................. von 1883 - 1983

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.4.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.1.1959    Fahrkartenschalter geschlossen, fortan unbesetzt

                                     |                 [     1.10.1961    Wagenladungsverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    dem Bf Norden unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    aufgehoben

65,0                            ~|~               Stuhlleide

65,3                            =|=               BÜ Stedesdorf Falsterstr.

65,4                            ~|~               Falstertief

65,5                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

65,9                               |ú               [F]

66,1                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

66,4                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

66,7                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

67,2                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

67,7                            =|=               BÜ Burhafe Bahnhofstr.

67,85                           ¨                Burhafe (Ostfr.)........................................ von 1883 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1911: Burhafe)                                   von 1980 (ohne Gebäude)

                                     |                                                                                        von 2005 (Wiedereröffnung)

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet als Bf Burhafe

                                     |                 [       1.2.1911    Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt

                                     |                 [   31.12.1961    Eilstückgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Jever unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt

                                     |                 [       1.6.1980    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [             1980    Empfangsgebäude abgerissen

                                     |                 [     28.5.1988    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     5.11.2000    Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen

                                     |                 [   11.12.2005    wiedereröffnet

68,0                            ~|~               Burhafer Tief

68,2                            =|=               BÜ Barkhausen

68,7                               |ú               [F]

68,9                            =|=               BÜ Hammrichshausen

69,0                            ~|~               Hammrichshausener Tief

69,3                            =|=               BÜ Feldweg

69,5                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

69,7                            ~|~               Abenser Leide

69,9                            =|=               BÜ Blersum Am Drift

70,2                            =|=               BÜ Blersum Fahnhusener Str.

70,26                           ¨                Blersum...................................................... von 1883 - 1983

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.3.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.3.1924    aufgehoben

                                     |                 [       1.5.1924    wieder bedient

                                     |                 [     8.11.1952    Fahrkartenausgabe geschlossen; fortan unbesetzt

                                     |                 [       1.7.1960    Expressgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Jever unterstellt

                                     |                 [     29.5.1983    endgültig aufgehoben

70,7                            =|=               BÜ Feldweg

71,0                            =|=               BÜ Feldweg

71,3                            =|=               BÜ Wittmund-Hattersum Schlehenbusch

71,6                            ~|~               Hattersumer Leide

72,00                          =|=               BÜ Wittmund-Hattersum Kliemoorweg

72,0                             ¨                Uttel............................................................. von 1883 - 1982

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Jever unterstellt

                                     |                 [     23.5.1982    aufgehoben

72,2                            =|=               BÜ Wittmund-Uttel Algershausener Str.

72,6                            =|=               BÜ Wittmund Industriestr. (nur Fußgänger)

72,7                            ~|~               Hundshammsleide

73,1                            =|=               BÜ Wittmund Carolinensieler Str.

73,2                            ~|~               Wittmunder Tief

73,74                           ¨                Wittmund................................................... von 1883

                                     |                 ð 393.3 (Wittmund Klb.)

                                     |                 km 73,74  von Emden nach Jever

                                     |                 km 67,6    (Wittmund Klb.) von Leer

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Jever unterstellt

                                     |                 [     30.5.1976    Abfertigung von Tieren eingestellt

                                     |                 [     1.10.1976    unbesetzte Abfertigung

                                     |                 [     1.12.1992    Einstellung Gepäck- und Expreßgutabfertigung

                                     |                 [     5.11.2000    Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen

73,9                            =|=               BÜ Wittmund Mühlenstr.

74,3                            ~|~               Harle

74,5                            =|=               Unterq. Nordumgehung / B 461

                                     |                 > nördl. neben der Jeverstr. (B 210)

74,7                             ö                Anst. Wittmund Ost

75,1                            =|=               BÜ Wittmund Barghammweg

75,3                            ~|~               Alter Dykschloot

75,4                            =|=               BÜ Feldweg

75,7                            =|=               BÜ Asel Klinge

75,8                            =|=               BÜ Asel Jeverstr. Nr. ?

76,0                            =|=               BÜ Asel Hornumer Str.

76,16                           ¨                Asel.............................................................. von 1883 - 1982

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       1.4.1903    Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert

                                     |                 [       1.6.1956    dem Bf Wittmund unterstellt

                                     |                 [     8.11.1952    Fahrkartenschalter geschlossen

                                     |                 [       1.7.1960    Expressgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt

                                     |                 [       1.1.1976    dem Bf Jever unterstellt

                                     |                 [     23.5.1982    geschlossen

76,2                            =|=               BÜ Asel Uthammer Weg

76,4                            ~|~               kl. Graben

76,7                            ~|~               Dykschloot

77,2                            =|=               BÜ Steinhamm

77,4                            ~|~               kl. Graben

77,8                            =|=               BÜ Middelswarfen Jeverstr. (B 210)

                                     |                 > Eigentrasse

77,90|16,06                   |                 (ehem.) Grenze Preußen / Odenburg

                                     |                 km 77,90  von Emden (alte km)

                                     |                 km 77,90  von Emden nach Jever (neue km)

                                     |                 km 16,06  von Sande (alte km)

77,97|15,99                 ¨                Vereinigung............................................... von 1883 - 1958

                                     |                 [     15.6.1883    eröffnet mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     28.9.1958    keine Reisezughalte mehr

                                     |                 [       1.1.1959    offiziell aufgehoben

77,99|15,97                 =|=               BÜ Vereinigung (B 210)

                                     |                 [     31.8.1973    LKW hält im Schienenprofil und wird vom VT gerammt; 2 Tote + 30 Verletzte

78,2  |16,0                   =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

78,6  |15,4                   =|=               BÜ Feldweg

78,9  |15,1                     |ú               [F]

79,3  |14,5                   ~|~               Mühlentief

80,5  |13,3  |  0,4          ö                Abzw. Jever, Weiche 32

                                     |                 ð 393.1

80,7  |13,1  |  0,2         ú|                  Jever Jw

80,7  |13,1  |  0,2         =|=               BÜ Jever Schützenhofstraße

81,00|12,96|  0,00       ¨                Jever........................................................... von 1871

12,96                            |                 ð 393.1

                                     |                 km 81,00  von Emden

                                     |                 km 57,95  von Oldenburg (Fassadenanschrift)

                                     |                 km 12,96  von Sande nach Jever Landesgrenze

                                     |                 km   0,00  nach Harle

                                     |                 [   15.10.1871    eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)

                                     |                 [     15.6.1883    Streckenverlängerung nach Norden

                                     |                 [       1.9.1888    Eröffnung der Strecke nach Carolinensiel

                                     |                 [     4.10.1959    Schließung der Bw-Außenstelle

                                     |                 [             1966    Zugverkehr nach Harle im Winter eingestellt

                                     |                 [             1968    nur noch Tidezüge nach Harle

                                     |                 [       1.1.1978    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [       1.9.1980    Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Wilhelmshaven Hbf unterstellt

                                     |                 [       1.1.1984    Außenstelle aufgelöst

                                     |                 [       um 1985    Zufahrt zum Lokschuppen entfernt

                                     |                 [     28.5.1988    Personenverkehr nach Harle eingestellt

                                     |                 [     30.7.1989    Abschiedsfahrten auf der Strecke nach Harle

                                     |                 [     11.9.1989    Güterverkehr nach Harle eingestellt

                                     |                 [     24.9.1989    Strecke nach Harle stillgelegt

                                     |                 [        11.1989    bis

                                     |                 [          1.1990    Strecke nach Harle abgebaut

                                     |                 [     1.12.1992    Einstellung Gepäck- und Expreßgutabfertigung

                                     |                 [     5.11.2000    Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen

12,740                        =|=               BÜ Jever Moorweg

12,3                               |ú               [F]

12,3                            =|=               BÜ Jever Südergast

11,5                            ~|~               Moorlandstief

11,5                            =|=               BÜ Moorlandsweg

10,7                            =|=               BÜ Moorwarfen Jeversche Str.

10,2                            =|=               BÜ Feldweg

10,0                             ¨                Sibethshaus

10,0                            =|=               BÜ Moorwarfen Gastweg

  9,7                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  9,3                            =|=               BÜ Privatweg (Gatter)

  8,8                            =|=               BÜ Schortens Am Freibad

  8,5                            =|=               BÜ Schortens Jeversche Str.

  8,34                           ¨                Schortens-Heidmühle

                                     |                 (früher: Heidmühle/Old.)

                                     |                 [   15.10.1871    eröffnet

  8,1                            =|=               BÜ Schortens-Heidmühle Menkestr.

  7,7                            =|=               BÜ Schortens-Heidmühle Leinestr. (nur Fußg.)

  7,2                             ø                Anst. Nordfrost

  6,6                            =|=               BÜ Schortens-Ostiem Plaggestr.

  6,66                           ¨                Ostiem

  6,20                          ú|                  [F]

  5,4                            =|=               BÜ Feldweg

  5,0                             ö                Anst Weißer Floh (von 1972)

                                     |                 (bis 19 . .: Awanst. Nordstrecke

                                     |                 bis 2011: Awanst. Weißer Floh)

                                     |                 ð 393.9

                                     |                 km   5,0      von Sande nach Jever Landesgrenze

                                     |                 km  -0,054  nach Wilhelmshaven Nord

                                     |                 [     1.11.1972    Awanst. in Betrieb genommen (Eröffnung Industriestammgleis Wilhelmshaven Nord)

                                     |                 [ 2010 – 2011    umgebaut zur Anschlußstelle

                                     |                 [     28.4.2011    offiziell in eine Anschlußstelle umgewandelt

  4,9                            =|=               BÜ Feldweg

  4,6                            =|=               BÜ Feldweg

  4,2                            =|=               BÜ Feldweg

  4,15                          ~|~               Upjeversches Tief

  3,9                            =|=               Unterq. Autobahn A 29

  3,8                            =|=               BÜ Zufahrt Umspannwerk

  3,6                             õ                (ehem.) Anst. Umspannwerk Rotthausen

  3,6                            =|=               BÜ Sillandweg

  3,3                            =|=               BÜ Wespennest

  2,7                            ~|~               Ems-Jade-Kanal (Klappbrücke)

                                     |                 [             2007    Klappbrücke saniert, Strecke auf prov. Brücke daneben verlegt

  2,7                            =|=               BÜ Sande-Sanderbusch Hauptstr. Haus Nr. 120

  2,3                            =|=               BÜ Sande-Sanderbusch Hauptstr.

  2,2                             ¨                Sanderbusch

  1,8                            ~|~               Leit

  1,6                            =|=               BÜ Sande Bulsterdeich

  1,3                            =|=               Unterq. Oldenburger Damm

  1,0                            =|=               BÜ Sande Mariensieler Str.

  0,4   = 45,4                ö                Abzw. KBS 392

  0,1   = 45,1               =|=               BÜ Sande Deichstraße

  0,00 = 45,00              ¨                Sande.......................................................... siehe KBS 392

                                                       ð 392

                                                       ð 393.5, 393.6, 393.7 (Sande VoWi)

                                                       km   45,00  von Oldenburg nach Wilhelmshaven

                                                       km     0,00  nach Jever Landesgrenze

                                                       km     0,0    (Sande VoWi) nach Maadebrücke

                                                       km     0,0    (Sande VoWi) nach Wilhelmshaven Ebertstr.

                                                       [            Daten    s. KBS 392