393 Norden - Dornum - Esens - Sande
(„Küstenbahn”)
7.2.1871 Oldenburg. Gesetz für die Strecke Sande - Jever
15.10.1871 Eröffnung Sande - Jever (12,96 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
20.11.1879 Oldenburg. Gesetz für die Strecke Jever - Norden
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Emden - Norden - Wittmund - Landesgrenze
15.6.1883 Eröffnung Emden - Norden - Wittmund - Landesgrenze (77,90 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
15.6.1883 Eröffnung Jever - Landesgrenze (3,10 km)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.4.1920 G.O.E. + KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.5.1983 Einst. Personenverkehr Norden - Esens
28.9.1985 Stilllegung Dornum - Esens
1986 Abbau der Strecke Dornum - Esens
25.2.1987 Gründung der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)
7.6.1987 Eröffnung Museumszugverkehr Norden - Dornum
durch die Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland e.V. (MKO)
24.9.1989 Einst. Güterverkehr Norden - Dornum
1991 Kauf der Strecke Norden - Dornum durch die anliegenden Gemeinde
5.11.2000 Übernahme des Personenverkehrs Sande - Esens
durch die Nord-West-Bahn (NWB)
30,41 ¨ Norden........................................................ siehe KBS 395
| ð 395
| km 31,56 von Emden Süd
| km 30,41 nach Jever
| km 30,41 nach Norddeich (neue Kilometierung)
| km -0,63 nach Norddeich (alte Kilometierung)
| [ Daten s. KBS 395
30,80 |ú Norden Nf
30,810 =|= BÜ Norden Am Bahndamm
30,938 ø Abzw. Norden, Weiche 35
| ð 395
31,026 =|= BÜ Norden Heerstr.
31,04 (0,00) | ehem. Nullpunkt nach Norddeich
31,1 ø von KBS 395
31,5 ~|~ Hexenkolk
31,5 =|= BÜ Norden Zum Hexenkolk (nur Fußgänger)
31,78 =|= BÜ Norden Osterlogstraße
31,79 ~|~ Osterlog
31,95 = 33,10 | Fehlstation
33,3 =|= BÜ Norden Wikingerweg
33,5 ~|~ Schlicktei
33,745 =|= BÜ Norden Bundesstraße B 72 (seit 2008)
33,810 =|= BÜ Norden Osterstr. (bis 2008)
33,950 =|= BÜ Norden Torfweg (seit 2008)
34,2 ~|~ Graben
34,2 =|= BÜ Feldweg
34,59 =|= BÜ Feldweg
34,9 ~|~ Lütetsburger Tief
34,9 =|= BÜ Hage-Lütetsburg Schulweg
35,2 =|= BÜ Feldweg
35,6 ¨ Lütetsburg................................................. von 1952 - 1962
| [ 18.5.1952 eröffnet
| [ 1.6.1956 dem Bf Norden angegliedert
| [ 27.5.1962 stillgelegt
35,79 ~|~ Buglog
35,924 =|= BÜ Hage-Lütetsburg Kaakweg
35,984 ¨ Lütetsburg................................................. von 2000
| [ 18.9.2009 Baubeginn für den Neubau der Station
| [ 14.2.2010 wiedereröffnet
36,69 ~|~ Roter Siel
36,700 =|= BÜ Hage Breiter Weg
36,725 | Beginn der Streckenverschwenkung
37,277 =|= BÜ Hage Bahnhofstraße
37,27 ¨ Hage (Ostfriesland)................................. von 1883 (Stationsgebäude)
| (bis 1908: Hage) von 2006 (ohne Gebäude)
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Hage
| [ 1.3.1908 Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt
| [ 1.10.1961 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.12.1968 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 29.5.1969 zur Hst umgewandelt
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ + in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 16.3.2006 Stationsgebäude durch Brandstiftung zerstört
| [ 29.7.2006 1. Spatenstich für Ortsumgehung und Streckenverlegung
| [ 8.2006 Ruine des Empfangsgebäudes abgerissen
37,486 ¨ Hage (Ostfriesland)................................. von 2008
| [ 2007 - 2008 neuer 2gleisiger Bahnhof angelegt
37,6 | Ende der Streckenverschwenkung
37,952 =|= BÜ Hage Hagermarscher Str.
38,4 ~|~ Schlagbaumtief
| [ 25.2.2012 Gleise auf der Brücke zur Sanierung ausgebaut
| [ 4.3.2012 Neu-Einbau der Gleise
39,1 ~|~ Graben
39,173 =|= BÜ Berum Marienhofstraße
39,5 ~|~ Hager Tief
39,9 ~|~ Habbenschloot
40,3 =|= BÜ Blandorf Isderweg
40,69 =|= BÜ Blandorf Lottjeshausener Str
40,8 =|= BÜ Feldweg
41,0 ~|~ Blandorfer Ehe
41,1 =|= BÜ Feldweg
41,40 ú| [F]
41,5 =|= BÜ Feldweg
41,8 =|= BÜ Westerende Knabbachweg
42,1 =|= BÜ Westerende Müntjehelmer
42,1 ~|~ Westerende Tief
42,6 ~|~ Terhaller Tief
42,90 =|= BÜ Westerende Parallelweg
43,00 ¨ Westerende (Ostfriesland)..................... von 1883 - 1967
| (bis 1911: Westerende)
| [ 15.6.1883 eröffnet als Hp Westerende
| [ 1.3.1906 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.2.1911 Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt
| [ 8.11.1952 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.10.1961 zum Bedarfs-Haltepunkt umgewandelt
| [ 31.12.1961 Abfertigung von Eil- und Frachtstückgut eingestellt
| [ 1.2.1967 aufgehoben
43,100 ¨ Westerende (Ostfriesland)..................... von 2000
| [ 15.4.2000 wiedereröffnet
43,126 =|= BÜ Westerende Helmer Weg
43,11 ~|~ Harketief West
43,126 =|= BÜ Westerende Helmer Weg
43,13 ~|~ Harketief Ost
43,4 =|= BÜ Westerende Lohbergstrift
44,0 =|= BÜ Westerende Rullboomsweg
44,3 =|= BÜ Feldweg
44,8 =|= BÜ Arle Lenkweg
45,4 ~|~ Moortief
45,8 =|= BÜ Dornum Groß Kiphausen
46,4 =|= BÜ Feldweg
46,8 =|= BÜ Dornum Arler Weg
47,2 ~|~ Hochbrücker Tief
47,417 =|= BÜ Dornum Kankenastr.
47,7 =|= BÜ Dornum Süderweg
48,03 ¨ Dornum (Ostfriesland)........................... von 1883 (1. Stationsgebäude)
| (bis 1911: Dornum) von 1980 (ohne Gebäude)
| von 2005 (2. Stationsgebäude)
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Dornum
| [ 1.2.1911 Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden angegliedert
| [ + Abfertigung durch das Zugpersonal übernommen
| [ 1.1.1977 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 8.10.1979 zur Hst umgewandelt
| [ 1.1.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1980 Stationsgebäude abgerissen
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ + in eine Anschlußstelle umgewandelt
| [ 28.9.1985 Endstation (Strecke nach Esens stillgelegt)
| [ 1986 Strecke nach Esens abgebaut
| [ 2004 Neubau des Stationsgebäudes durch die MKO begonnen
| [ 6.2005 neues Stationsgebäude eingeweiht
| [ 30.7.2006 1. Bahnhofsfest in Dornum
48,2 =|= BÜ Dornum Bahnhofstraße
48,6 ~|~ Dorumersieler Tief
50,0 =|= BÜ Westeraccum Accumer Riege
| > Nordseite Accumer Riege
51,0 =|= BÜ Westerbur Pumpensieler Str.
51,0 (H) | Accumer Riege
51,15 ¨ Roggenstede.............................................. von 1883 - 1985
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 16.3.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.1.1959 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1985 Gesamtstillegung
| [ 1986 Strecke abgebaut
51,6 ~|~ Westerburer Tief
51,6 =|= BÜ Feldweg
| > Nordseite Accumer Riege
| > Nordseite Ziegeleistraße
52,1 =|= BÜ Uppum Brookweg
52,5 =|= BÜ Uppum
53,0 (H) | Uppum
53,0 =|= BÜ Nord Uppum
53,6 =|= BÜ Feldweg
53,6 =|= BÜ Feldweg
54,1 =|= BÜ Fulkum Mühle
54,4 (H) | Fulkum
54,48 ¨ Fulkum....................................................... von 1883 - 1985
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf mit Streckeneröffnung
| [ 16.3.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 20.10.1908 Wagenladungsverkehr für Anschlüsse aufgenommen
| [ 1.3.1950 zur Agentur umgewandelt
| [ 1.1.1959 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 29.5.1983 Personenverkehr eingestellt
| [ 28.9.1985 Gesamtstillegung
| [ 1986 Strecke abgebaut
| > Nordseite Hartsgaster Str.
54,7 =|= BÜ Fulkum Klein Fulkum
55,5 =|= BÜ Fukum Heideweg
55,6 (H) | Hartsgast
56,3 =|= BÜ Holtgast Küsterei
56,6 (H) | Holtgast Schanzweg
56,6 =|= BÜ Holtgast Südenweg
57,6 (H) | Holtgast Bf
57,3 =|= BÜ Holtgast Coldewind
57,62 ¨ Holtgast...................................................... von 1914 - 1983
| [ 1914 eröffnet als Hst
| [ 16.3.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.1.1959 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 14.8.1962 zum Hp umgewandelt
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 29.5.1983 aufgehoben mit Einst. Personenverkehr
| [ 28.9.1985 Strecke stillgelegt
| [ 1986 Strecke abgebaut
| > Nordseite Norder Landstraße
58,1 =|= BÜ Holtgast Tannenweg
58,4 (H) | Holtgast Ziegelhof
58,5 =|= BÜ Holtgast Goldenwind
| > Eigentrasse nördlich der Norder Landstraße
58,7 ~|~ Denser Tief
59,0 =|= BÜ Holtgast Mühlenstrich
60,28 ¨ Esens (Ostfr.)............................................. von 1883 - 2002
| (bis 1911: Esens)
| ð 393.3 (Esens Hp)
| km 60,28 von Emden nach Jever
| km 11,6 (Esens Hp) von Ogenbargen nach Bensersiel
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Esens
| [ 1.2.1911 Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt
| [ 10.9.1953 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 1.9.1983 dem Bf Wilhelmshaven Hbf unterstellt
| [ 29.5.1983 Personenverkehr nach Norden eingestellt
| [ 28.9.1985 Endbahnhof (Strecke nach Dornum stillgelegt)
| [ 1986 Strecke nach Dornum abgebaut
| [ 1.1.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 5.11.2000 Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen
| [ 29.11.2002 Zughalte zum neuen Hp in km 60,6 verlegt
| [ 2004 Gleise im alten Bahnhof abgebaut
| [ 5.2010 Stationsgebäude abgerissen
60,4 =|= BÜ Esens Auricher Str.
| [ 29.11.2002 Schrankenanlage abgebaut
60,5 -|- (ehem.) Kreuzung KBS 393.3
60,6 | Streckenende (seit 2004)
60,6 ¨ Esens (Ostfr.)............................................. von 2002
| [ 29.11.2002 eröffnet (Endhaltepunkt; Seitenbahnsteig)
60,8 ~|~ Tonnenkampgraben
61,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
61,4 ~|~ Barkeltief
61,6 =|= BÜ Bargstede Tonnenkamper Weg
61,8 =|= BÜ Bargstede Nargsteder Str.
62,4 =|= BÜ Mamburg Koldehörn
62,5 ¨ Mamburg................................................... von 1952 - 1976
| [ 18.5.1952 eröffnet
| [ 30.5.1976 geschlossen
62,6 |ú [F]
62,8 ~|~ Mamburger Tief
62,9 =|= BÜ Mamburg Mamburger Str.
63,7 =|= BÜ Feldweg
64,1 =|= BÜ Stedesdorf Hauptstr.
64,16 ¨ Stedesdorf.................................................. von 1883 - 1983
| [ 15.6.1883 eröffnet als Hst mit Streckeneröffnung
| [ 1.4.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.1.1959 Fahrkartenschalter geschlossen, fortan unbesetzt
| [ 1.10.1961 Wagenladungsverkehr eingestellt
| [ 1.10.1976 dem Bf Norden unterstellt
| [ 29.5.1983 aufgehoben
65,0 ~|~ Stuhlleide
65,3 =|= BÜ Stedesdorf Falsterstr.
65,4 ~|~ Falstertief
65,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
65,9 |ú [F]
66,1 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
66,4 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
66,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
67,2 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
67,7 =|= BÜ Burhafe Bahnhofstr.
67,85 ¨ Burhafe (Ostfr.)........................................ von 1883 (Stationsgebäude)
| (bis 1911: Burhafe) von 1980 (ohne Gebäude)
| von 2005 (Wiedereröffnung)
| [ 15.6.1883 eröffnet als Bf Burhafe
| [ 1.2.1911 Zusatz "(Ostfriesland)" eingeführt
| [ 31.12.1961 Eilstückgut- und Frachtstückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Jever unterstellt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 Gepäck- und Expressgutabfertigung eingestellt
| [ 1.6.1980 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1980 Empfangsgebäude abgerissen
| [ 28.5.1988 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 5.11.2000 Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen
| [ 11.12.2005 wiedereröffnet
68,0 ~|~ Burhafer Tief
68,2 =|= BÜ Barkhausen
68,7 |ú [F]
68,9 =|= BÜ Hammrichshausen
69,0 ~|~ Hammrichshausener Tief
69,3 =|= BÜ Feldweg
69,5 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
69,7 ~|~ Abenser Leide
69,9 =|= BÜ Blersum Am Drift
70,2 =|= BÜ Blersum Fahnhusener Str.
70,26 ¨ Blersum...................................................... von 1883 - 1983
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.3.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.3.1924 aufgehoben
| [ 1.5.1924 wieder bedient
| [ 8.11.1952 Fahrkartenausgabe geschlossen; fortan unbesetzt
| [ 1.7.1960 Expressgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Jever unterstellt
| [ 29.5.1983 endgültig aufgehoben
70,7 =|= BÜ Feldweg
71,0 =|= BÜ Feldweg
71,3 =|= BÜ Wittmund-Hattersum Schlehenbusch
71,6 ~|~ Hattersumer Leide
72,00 =|= BÜ Wittmund-Hattersum Kliemoorweg
72,0 ¨ Uttel............................................................. von 1883 - 1982
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.1.1976 dem Bf Jever unterstellt
| [ 23.5.1982 aufgehoben
72,2 =|= BÜ Wittmund-Uttel Algershausener Str.
72,6 =|= BÜ Wittmund Industriestr. (nur Fußgänger)
72,7 ~|~ Hundshammsleide
73,1 =|= BÜ Wittmund Carolinensieler Str.
73,2 ~|~ Wittmunder Tief
73,74 ¨ Wittmund................................................... von 1883
| ð 393.3 (Wittmund Klb.)
| km 73,74 von Emden nach Jever
| km 67,6 (Wittmund Klb.) von Leer
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.1.1976 dem Bf Jever unterstellt
| [ 30.5.1976 Abfertigung von Tieren eingestellt
| [ 1.10.1976 unbesetzte Abfertigung
| [ 1.12.1992 Einstellung Gepäck- und Expreßgutabfertigung
| [ 5.11.2000 Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen
73,9 =|= BÜ Wittmund Mühlenstr.
74,3 ~|~ Harle
74,5 =|= Unterq. Nordumgehung / B 461
| > nördl. neben der Jeverstr. (B 210)
74,7 ö Anst. Wittmund Ost
75,1 =|= BÜ Wittmund Barghammweg
75,3 ~|~ Alter Dykschloot
75,4 =|= BÜ Feldweg
75,7 =|= BÜ Asel Klinge
75,8 =|= BÜ Asel Jeverstr. Nr. ?
76,0 =|= BÜ Asel Hornumer Str.
76,16 ¨ Asel.............................................................. von 1883 - 1982
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 1.4.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eil- und Frachtstückgut erweitert
| [ 1.6.1956 dem Bf Wittmund unterstellt
| [ 8.11.1952 Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 1.7.1960 Expressgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt
| [ 1.1.1976 dem Bf Jever unterstellt
| [ 23.5.1982 geschlossen
76,2 =|= BÜ Asel Uthammer Weg
76,4 ~|~ kl. Graben
76,7 ~|~ Dykschloot
77,2 =|= BÜ Steinhamm
77,4 ~|~ kl. Graben
77,8 =|= BÜ Middelswarfen Jeverstr. (B 210)
| > Eigentrasse
77,90|16,06 | (ehem.) Grenze Preußen / Odenburg
| km 77,90 von Emden (alte km)
| km 77,90 von Emden nach Jever (neue km)
| km 16,06 von Sande (alte km)
77,97|15,99 ¨ Vereinigung............................................... von 1883 - 1958
| [ 15.6.1883 eröffnet mit Streckeneröffnung
| [ 28.9.1958 keine Reisezughalte mehr
| [ 1.1.1959 offiziell aufgehoben
77,99|15,97 =|= BÜ Vereinigung (B 210)
| [ 31.8.1973 LKW hält im Schienenprofil und wird vom VT gerammt; 2 Tote + 30 Verletzte
78,2 |16,0 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
78,6 |15,4 =|= BÜ Feldweg
78,9 |15,1 |ú [F]
79,3 |14,5 ~|~ Mühlentief
80,5 |13,3 | 0,4 ö Abzw. Jever, Weiche 32
| ð 393.1
80,7 |13,1 | 0,2 ú| Jever Jw
80,7 |13,1 | 0,2 =|= BÜ Jever Schützenhofstraße
81,00|12,96| 0,00 ¨ Jever........................................................... von 1871
12,96 | ð 393.1
| km 81,00 von Emden
| km 57,95 von Oldenburg (Fassadenanschrift)
| km 12,96 von Sande nach Jever Landesgrenze
| km 0,00 nach Harle
| [ 15.10.1871 eröffnet (vorläufiger Endbahnhof)
| [ 15.6.1883 Streckenverlängerung nach Norden
| [ 1.9.1888 Eröffnung der Strecke nach Carolinensiel
| [ 4.10.1959 Schließung der Bw-Außenstelle
| [ 1966 Zugverkehr nach Harle im Winter eingestellt
| [ 1968 nur noch Tidezüge nach Harle
| [ 1.1.1978 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1.9.1980 Hauptdienststelle aufgelöst + dem Bf Wilhelmshaven Hbf unterstellt
| [ 1.1.1984 Außenstelle aufgelöst
| [ um 1985 Zufahrt zum Lokschuppen entfernt
| [ 28.5.1988 Personenverkehr nach Harle eingestellt
| [ 30.7.1989 Abschiedsfahrten auf der Strecke nach Harle
| [ 11.9.1989 Güterverkehr nach Harle eingestellt
| [ 24.9.1989 Strecke nach Harle stillgelegt
| [ 11.1989 bis
| [ 1.1990 Strecke nach Harle abgebaut
| [ 1.12.1992 Einstellung Gepäck- und Expreßgutabfertigung
| [ 5.11.2000 Personenverkehr von der Nord-West-Bahn übernommen
12,740 =|= BÜ Jever Moorweg
12,3 |ú [F]
12,3 =|= BÜ Jever Südergast
11,5 ~|~ Moorlandstief
11,5 =|= BÜ Moorlandsweg
10,7 =|= BÜ Moorwarfen Jeversche Str.
10,2 =|= BÜ Feldweg
10,0 ¨ Sibethshaus
10,0 =|= BÜ Moorwarfen Gastweg
9,7 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
9,3 =|= BÜ Privatweg (Gatter)
8,8 =|= BÜ Schortens Am Freibad
8,5 =|= BÜ Schortens Jeversche Str.
8,34 ¨ Schortens-Heidmühle
| (früher: Heidmühle/Old.)
| [ 15.10.1871 eröffnet
8,1 =|= BÜ Schortens-Heidmühle Menkestr.
7,7 =|= BÜ Schortens-Heidmühle Leinestr. (nur Fußg.)
7,2 ø Anst. Nordfrost
6,6 =|= BÜ Schortens-Ostiem Plaggestr.
6,66 ¨ Ostiem
6,20 ú| [F]
5,4 =|= BÜ Feldweg
5,0 ö Anst Weißer Floh (von 1972)
| (bis 19 . .: Awanst. Nordstrecke
| bis 2011: Awanst. Weißer Floh)
| ð 393.9
| km 5,0 von Sande nach Jever Landesgrenze
| km -0,054 nach Wilhelmshaven Nord
| [ 1.11.1972 Awanst. in Betrieb genommen (Eröffnung Industriestammgleis Wilhelmshaven Nord)
| [ 2010 – 2011 umgebaut zur Anschlußstelle
| [ 28.4.2011 offiziell in eine Anschlußstelle umgewandelt
4,9 =|= BÜ Feldweg
4,6 =|= BÜ Feldweg
4,2 =|= BÜ Feldweg
4,15 ~|~ Upjeversches Tief
3,9 =|= Unterq. Autobahn A 29
3,8 =|= BÜ Zufahrt Umspannwerk
3,6 õ (ehem.) Anst. Umspannwerk Rotthausen
3,6 =|= BÜ Sillandweg
3,3 =|= BÜ Wespennest
2,7 ~|~ Ems-Jade-Kanal (Klappbrücke)
| [ 2007 Klappbrücke saniert, Strecke auf prov. Brücke daneben verlegt
2,7 =|= BÜ Sande-Sanderbusch Hauptstr. Haus Nr. 120
2,3 =|= BÜ Sande-Sanderbusch Hauptstr.
2,2 ¨ Sanderbusch
1,8 ~|~ Leit
1,6 =|= BÜ Sande Bulsterdeich
1,3 =|= Unterq. Oldenburger Damm
1,0 =|= BÜ Sande Mariensieler Str.
0,4 = 45,4 ö Abzw. KBS 392
0,1 = 45,1 =|= BÜ Sande Deichstraße
0,00 = 45,00 ¨ Sande.......................................................... siehe KBS 392
ð 392
ð 393.5, 393.6, 393.7 (Sande VoWi)
km 45,00 von Oldenburg nach Wilhelmshaven
km 0,00 nach Jever Landesgrenze
km 0,0 (Sande VoWi) nach Maadebrücke
km 0,0 (Sande VoWi) nach Wilhelmshaven Ebertstr.
[ Daten s. KBS 392