399.7 Wangerooge - Wangerooge Westanleger
Wangerooge - Wangerooge Westen
Wangerooge - Wangerooge Ostanleger
(„Inselbahn Wangerooge”)
Strecke 1542 Wangerooge - Wangerooge Westanleger
Strecke 1543 Wangerooge, Abzw. Saline - Wangerooge Westen
Strecke 1544 (ehem.) Verbindungskurve
Strecke 1545 Wangerooge - Wangerooge Ostanleger
20.3.1897 Konzession für die Strecke zum Westanleger
3.7.1897 Eröffnung Wangerooge Dorf - Wangerooge Sommeranleger (1.000 mm)
15.9.1898 Eröffnung Abzw. Winteranleger - Wangerooge Winteranleger (1.000 mm)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
20.7.1900 Konzession für die Strecke zum Westen
4.7.1901 Eröffnung Abzw. Saline - Wangerooge Westen (1.000 mm)
durch die Kaiserliche Werft Wilhelmshaven
12.4.1904 Konzession für die Strecke zum Ostanleger
1.7.1904 Eröffnung Wangerooge Dorf - Wangerooge Ostanleger (1.000 mm)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1.6.1906 neuer Inselbahnhof eröffnet
+ alter Dorfbahnhof stillgelegt
ab 1908 Winterverkehr von der Gemeinde übernommen
24.3.1912 Wangerooge - Wangerooge Marineanlager (1.000 mm)
durch die Großherzogl. Oldenburgische Eisenbahn (G.O.E.)
1914 Stillegung der Strecke zum Sommeranleger
1.10.1917 Eröffnung ziviler Zugverkehr zum Marineanleger (jetzt: Westanleger)
+ Stillegung Abzw. Saline - Wangerooge Sommer- / Winteranleger
1.4.1920 G.O.E. an Deutsche Reichsbahn (DRG)
29.4.1945 Inselbahnbetrieb nach schwerer Bombardierung eingestellt
1946 Wiederaufbau + Wiederherstellung der Inselbahn begonnen
1958 Stillegung Wangerooge - Wangerooge Ostanleger
1959 Abbau der Strecke Wangerooge - Wangerooge Ostanleger
5,389 | Streckenende
5,3 ¨ Wangerooge Ostanleger........................ von 1904 - 1912 (1. Anleger)
| von 1912 - 1921 (2. Anleger)
| von 1922 - 1937 (3. Anleger)
| von 1937 - 1940 (4. Anleger)
| von 1950 - 1958 (5. Anleger)
| [ 1902 - 1904 Anleger durch den Norddeutschen Lloyd erbaut
| [ 12.4.1904 Baubeginn für die Strecke zum Ostanleger
| [ 4.6.1904 Anleger in Betrieb genommen (Lloyddampfer „Delphin“)
| [ 1.7.1904 Inselbahnstrecke zum Ostanleger eröffnet
| [ 1912 Neubau des Anlegers nördlich vom alten Anleger
| [ 1914 Übernahme des Anlegers durch den Staat Oldenburg
| [ 1921 Anleger zerstört
| [ 1922 Anleger nach Norden versetzt wieder aufgebaut
| [ 1928 Pan für einen Steindamm zur Nachbarinsel Oldeoog
| [ 1937/1938 Anleger wegen Anspülung einer Sandbank verlängert neu gebaut
| [ 1939 Anleger von der Kriegsmarine beschlagnahmt
| [ um 1940 zerstört und aufgegeben
| [ 27.5.1950 Inbetriebnahme des wieder aufgebauten Ostanlegers
| [ 1958 stillgelegt wegen Versandung
| [ 1959 Strecke abgebaut
| [ 1965 Schlengenbude am Ostanleger abgerissen
2,4 ÷ Anst. Batterie Jade Ost (von 1914 - 1945)
| [ 1914 Anschluß zu den Batterie Jade Ost + Neudeich angelegt
| [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
| [ 1939 Anschluß neu angelegt
| [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
1,0 =|= BÜ Wangerooge Mutter-Kind-Klinik Villa Kunterbunt
1,0 ÷ Anst. Jade-Batterie (von 1914 - 1945)
| [ 1914 Anschluß zur Jade-Batterie + Scheinwerferstand angelegt
| [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
| [ 1939 Anschluß neu angelegt
| [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
0,7 =|= BÜ Wangerooge Charlottenstraße
0,7 ö Anst. Flugplatz (von 1936 - 1937)
| [ 1936 Baugleis für den Flughafenbau angelegt
| [ 1937 nach Abschluss der Bauarbeiten wieder entfernt
0,7 ÷ Anst. Garnisonsverwaltung (von 191 . - 1919)
| [ 191 . Anschluß zur Garnisonsverwaltung angelegt
| [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
0,7 ÷ Anst. Jade-Kaserne (von 193 . - 1962)
| [ 193 . Anschluß zur Jade-Kaserne angelegt
| [ 1962 Anschluß Jade-Kaserne stillgelegt
0,6 =|= BÜ Wangerooge Richthofenstraße
0,4 | Streckende (seit 1959)
0,2 =|= BÜ Wangerooge Am Alten Deich
|
¨ | Wangerooge.............................................. von 1897 - 1906
| | [ 1327 erste Erwähnung eines Dorfes auf Wangerooge
| | [ 1804 touristischer Badebetrieb auf Wangerooge erstmals nachgewiesen
| | [ 1825 Badeeinrichtungen nach einer Sturmflut größtenteils neu errichtet
| | [ 1829 Wangerooge wird Großherzogliches Seebad
| | [ 1854/1855 fast völliger Untergang des Dorfes durch Sturmflut
| | [ 1860 Wiederbesiedlung begonnen + Badebetrieb wieder aufgenommen
| | [ 1866 erstes Kurhaus erbaut
| | [ 1885 Wangerooge wird wieder selbständige Gemeinde
| | [ 1890 Planierung der Norddünen für die Erweiterung des Dorfes
| | [ 3.7.1897 eröffnet (Fachwerkgebäude mit Wagenremise, Lokschuppen; Strecke zum Sommeranleger)
| | [ 1898 Ganzjahresbetrieb eröffnet (Winteranleger in Betrieb genommen)
| | [ 12.4.1904 Baubeginn für die Strecke zum Ostanleger
| | [ 1.7.1904 Eröffnung der Strecke zum Ostanleger
| | [ 1.6.1906 stillgelegt (ersetzt durch den neuen Dorfbahnhof)
| | [ 1995 Streckensanierung; Sandbettung durch Schotterbettung ersetzt
ñ | Lst Zedeliusstraße (von 1906 - 1932)
| | [ 1906 entstanden (Rest der Strecke zum alten Dorfbahnhof als Ladestelle genutzt)
| | [ 1930 Kohlenanlieferungen für den Leuchtturm eingestellt
| | [ 1932 Gleis entfernt
0,000 ¨ Wangerooge.............................................. von 1906 (Stationsgebäude + Bahnsteighalle)
| von 1945 (nur noch Stationsgebäude)
| von 1978 (neuer Anbau)
| von 2003 (ohne Bahnsteigüberdachung)
| von 2004 (neue Bahnsteigüberdachung)
| km 0,000 nach Wangerooge Ostanleger
| km 0,000 nach Wangerooge Westanleger / Westen
| [ 3.9.1904 Eine Kommission begutachtet das Gelände für den neuen Dorfbahnhof
| [ 23.1.1905 Bau des neuen Bahnhofs vom Landtag beschlossen
| [ 1905 Baubeginn für den neuen Dorfbahnhof
| [ 1.6.1906 eröffnet (neuer Dorfbahnhof; repräsentatives Stationsgebäude mit Bahnsteighalle)
| [ 1907 2ständige Wagenhalle erbaut
| [ 1908 Winterverkehr von der Gemeinde übernommen
| [ 1936 2gleisiser Werkstatschuppen an die Wagenhalle angebaut
| [ 1945 Bahnsteighalle zerstört
| [ 1.6.1952 Gründung der DB-Dienststelle Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge
| [ 1958 Strecke zum Ostanleger stillgelegt
| [ 1959 Strecke zum Ostanleger abgebaut
| [ 1968 Dampflok 99 211 als Denkmal vor dem Leuchtturm aufgestellt
| [ um 1972 Kollision von Elektrokarre und Kesselwagen; Sachschaden
| [ 1975/1976 Gleisanlage umgebaut und erweitert
| [ 4.1978 Anbau des Empfangsgebäudes abgerissen + neu erbaut
| [ 1.7.1980 Dienststelle Wangerooge in einen Eigenverantwortungsbereich umgewandelt
| [ 1982 DB-Dienststelle nach Harle verlegt
| [ 7.1997 Dampfzugfahrten nach Wangerooge Westen zum 100jährigen Inselbahnjubiläum
| [ 2002/2003 Empfangsgebäude saniert, Bahnsteigüberdachung entfernt
| [ 2.2004 Neubau des Bahnsteigs begonnen
| [ 3.2004 alte Plattierung entfernt
| [ 4.2004 neue Pflasterung fertig gestellt
| [ 5.2004 Blindenmarkierung und Ausstattung des Bahnsteigs vorgenommen
| [ 6.2004 neue Bahnsteigüberdachung errichtet
| ð Anschluß: Baustelle Flughafendeich (von 1937 - 1938)
| [ 1937 Baugleis für Kleitransporte zu den Flughafendeichen angelegt
| [ 1938 aufgegeben (Kleitransport über eigenen Anleger der Baufirma)
0,3 =|= BÜ Wangerooge Dorfgrodendeich (nur Fußgänger)
0,3 >|< Deichschacht
| [ 1962/1963 neuer Dorfdeich erbaut
0,40 ÷ Anst. PAB Müllsammelstelle (von 1988)
| [ 8.1988 Anschluß zur Müllpressanlage angelegt
1,0 õ Anst. Graf-Spee-Batterie (von 1914 - 1945)
| [ 1914 Anschluß zur Graf-Spee-Batterie angelegt
| [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
| [ 1939 Anschluß neu angelegt
| [ 1944 zur Baustelle des Flagruko-Beobachtungsstandes verlängert
| [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
1,2 ~|~ Mittelaußengroden
1,4 ¨ Wangerooge Saline................................. von 1897 - 19 . .
| [ 3.7.1897 eröffnet (Haltepunkt für das Caféhaus Saline)
1,434 ÷ø Abzw. Saline (Weiche 41)
| | km 1,434 von Wangerooge nach Wangerooge Westanleger
| | km 1,434 von Wangerooge nach Wangerooge Westen
| | [ 1.7.1901 eröffnet (Abzweig für die Werftstrecke zum Westen)
| | [ 1912 Strecke zum Westen für den Bau des Neuen Deiches nach Norden verschwenkt
| | [ 24.3.1912 auch Abzweig für die Strecke zum Marineanleger
| | [ 1.10.1917 Strecke zum Winteranleger stillgelegt
| | [ 1925 durch den Bau einer Verbindungskurve zum Gleisdreieck umgestaltet
| | [ 1949/1950 Gleisdreieck verschoben und neu verlegt
| | [ 1969 Gleisdreieck zum Abzweig zurückgebaut
| |
| |........ KBS 399.7 (Strecke zum Westanleger)
|............. |........ KBS 399.7 (Strecke zum Westen)
| |
1,5 ÷ | Anst. Materialgleis (von 1910 - 1945)
| | [ 1895 Materialgleis für den Bau der Reichsmauer angelegt
| | [ 1898 nach Fertigstellung der Mauer stillgelegt
| | [ 1910 Materialgleis an die Inselbahn angebunden
| | [ 1922 östlicher Teil des Materialgleises unter Sand verschüttet
| | [ 19 . . nicht mehr genutzt
| | [ 1940 wieder genutzt als Anschluß für einen Scheinwerferstand
| | [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
1,7 >|< | Deichschacht
1,7 =|= | BÜ Wangerooge Westenweg (nur Fußgänger)
2 ÷ | Anst. Batterie Grimmshörn (von 1914 - 1945)
| | [ 1914 Anschluß zur Batterie Grimmshörn angelegt
| | [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
| | [ 1939 Anschluß neu angelegt
| | [ 194 . zur Musterbatterie Schröter verlängert
| | [ 1945 Bedienungsgleis für die erweiterte Graf-Spee-Batterie (kam nicht mehr zum Einsatz)
| | [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
2 ÷ | Anst. Batterie Friedrich August (von 1939 - 1945)
| | [ 1939 Anschluß zur Batterie Friedrich August angelegt
| | [ 194 . zur Baustelle für die Erweiterung der Graf-Spee-Batterie verlängert
| | [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
2 ÷ | Anst. Batterie Harle Ost (von 1914 - 1945)
| | [ 1914 Anschluß zur Batterie Harle Ost + Scheinwerferstand angelegt
| | [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
| | [ 1939 Anschluß neu angelegt
| | [ 29.4.1945 stillgelegt (Einstellung des Inselbahnbetriebs nach Bombardierung)
2,9 8| | Wangerooge Neuer Leuchtturm
3,0 |ø | Abzw. Westturm (von 1934 - 1945)
| | | km 3,0 von Wangerooge nach Wangerooge Westen
| | | km 3,0 von Wangerooge nach Wangerooge Westturm
| | | [ 1934 Zweiggleis für Kaffeefahrten zum Westturm angelegt
| | | [ 1939 Kaffeefahrten bei Kriegsausbruch eingestellt
| | | [ 1942 Gleis teilweise zurückgebaut
| | | [ 1944 als Anschluß für den Bunker „Wassermann“ wieder genutzt
| | | [ 1945 Gleis vollständig zurückgebaut
3,4 | ¨ | Wangerooge Haus am Meer................. von 1933 - 1939
| | | [ 1933 eröffnet (Haltepunkt für die Ausflugszüge zum Westturm)
| | | [ 1939 aufgehoben (Kaffeefahrten bei Kriegsausbruch eingestellt)
| | | [ 1942 Gleis abgebaut
3,7 | ¨ | Wangerooge Westturm.......................... von 1933 - 1939
| | [ 1933 eröffnet (Endstation für die Ausflugszüge zum Westturm)
| | [ 1939 aufgehoben (Kaffeefahrten bei Kriegsausbruch eingestellt)
| | [ 1942 Gleis abgebaut
| |
3,1 ¨ | Wangerooge Schullandheim................. von 19 . .
| | [ 19 . . angelegt (Bahnsteig hinter dem Schullandheim)
3,3 ¨ | Wangerooge Westen............................... von 1901
| | [ 1.7.1901 eröffnet (Ladestelle der Kaiserlichen Werft)
| | [ 1925 - 1927 Anlieferung von Kanonen für das neue Westwerk
| | [ 7.1997 Dampfzugfahrten nach Wangerooge Westen zum 100jährigen Inselbahnjubiläum
| | ð Anschluß: Scheinwerferstand Westspitze (von 1914 - 1919)
| | [ 1914 Anschluß durch 2 Schuppen hindurch zum Schweinwerferstand auf der Westspitze
| | [ 1919 im Zuge der Entmilitarisierung entfernt
3,439 | | Streckenende
3,4 =|= | BÜ Wangerooge Westen
3,5 ò | Anst. WSA (von 191 .)
| [ 191 . Bauhof des WSA + Materialgleis für den Bau der Südwestmauer angelegt
| [ 1916 Materialgleis für den Bau des Westwerks angelegt
| [ 1945 Gleis auf der Südwestmauer zurückgebaut
| [ 1962 Westwerk und Materialgleis durch Sturmflut zerstört
|
1,6 ~|~ Aalkuhlen
1,8 ~|~ Aalkuhlen
1,8 ~|~ Aalkuhlen
2 õ Anst. Westturm (von 1931 - 1993)
| [ 1597 wurde der Westturm als Seezeichen erbaut
| [ 23.12.1914 alter Westturm gesprengt
| [ 1931 Neubau des Westturms als Jugendherberge durch die Turnerjugend begonnen
| [ + Baugleis zur Baustelle angelegt
| [ 1933 Baugleis nach Fertiggestellung des Turms entfernt
2 ¨ Wangerooge Sporndüne........................ von 1912 - 1917
| [ 1912 Ausweiche mit der Pfahlstrecke zum neuen Marineanleger angelegt
| [ 1916 nach dem 2gleisigen Ausbau des Anlegers kaum noch genutzt
| [ 1917 aufgegeben, Kreuzungsgleis entfernt
2 ¨ Wangerooge Steindamm....................... von 1941 - 1977
| [ 1941 Betriebsbahnhof beim Bau des Steindamms angelegt
| [ 1970 nach Bau des Kreuzungsgleises am Westanleger kaum noch genutzt
| [ 1977 Kreuzungsgleis entfernt
| [ 1983 Betriebsstelle offiziell aufgehoben
3,0 ~|~ Westaußengroden
3,1 ~|~ Westaußengroden
3 ¨ | Wangerooge Sommeranleger.............. von 1897 - 1914
| [ 1890 Schifffahrtslinie Harle - Wangerooge eröffnet
| [ 1896 Der Verschönerungsverein Nordseebad Wangerooge beantragt den Neubau des Anlegers
| [ 20.3.1897 Neubau des Anlegers von der Regierung angeordnet
| [ 6.1897 Anleger fertiggestellt, prov. Anbindung mit Pferdewagen
| [ 3.7.1897 Inselbahn eröffnet
| [ 15.9.1897 Inselbahnbetrieb eingestellt, Bohlenbelag über Winter entfernt
| [ 1899 Schiffslinie des Norddeutschen Lloyds nach Wilhelmshaven eröffnet
| [ 4.6.1904 Schiffsverkehr des Norddeutschen Lloyd zu Ostanleger verlegt
| [ 1906 Anleger erneuert
| [ 9.1914 Da de Männer eingezogen sind, kann der Brückenbelag nicht entfernt werden.
| [ 1914 Anleger durch Sturmflut zerstört + aufgegeben
3 ¨ | Wangerooge Winteranleger................. von 1898 - 1917
| [ 1874 Anleger für den Bau des Reichsdeiches und der Strandmauer angelegt
| [ nach 1874 Anleger durch die kaiserliche Marine genutzt
| [ 6.11.1897 Die G.O.E. beantragt die Mitbenutzung des Marineanlegers
| [ 1898 Die Mitbenutzung durch die G.O.E. wird gestattet
| [ 15.9.1898 ab Beginn der Wintersaison 1898/1899 auch zivil genutzt
| [ 1912 Schiffsverkehr der Marine zum neuen Marineanleger verlegt
| [ 1917 Anleger versandet + aufgegeben
3,2 | Wangerooge Schiffsmeldestelle
3,4 ¨ Wangerooge Westanleger............................................... von 1912 (hölzerner Anleger)
| (bis 1917: Wangerooge Marineanleger) von 1916 (2gleisig)
| von 1964 (Betonierung)
| von 1981 (Verlängerung)
| von 1991 (Neugestaltung)
| [ 1912 Marineanleger durch Pioniere der 7. und 8. Kompanie aus Hanau errichtet
| [ 1915 Anleger bedingt für zivilen Verkehr freigegeben
| [ 1916 Anleger verstärkt und 2gleisig ausbaut
| [ 1.10.1917 Anleger offiziell für zivilen Verkehr freigegeben
| [ 1930/1934 Anleger erweitert + verstärkt
| [ 1941 Pfahljochstrecke zum Westanleger durch einen Steindamm ersetzt
| [ 24.6.1942 Schiff „Stadt Rüstringen“ läuft vor Wangerooge auf eine Mine; zahlreiche Tote
| [ 1963/1964 Einspundung des Anlegerkopfes, Ausbetonierung und Pflasterung
| [ 1969/1970 Kreuzungsgleis an der Einfahrt angelegt
| [ 1980/1981 Anleger erweitert und verlängert
| [ 1991 Neugestaltung; völlige Einspundung, großer Yachthafen
| [ 1995 Streckensanierung; Sandbettung durch Schotterbettung ersetzt
3,550 | Streckenende