390.2 Abelitz - Aurich
(Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland GmbH - e.g.o.o.)
Strecke 1573 Abelitz - Aurich
9.3.1880 Preuß. Gesetz für die Strecke Emden - Georgsheil - Aurich - / Norden - Wittmund
15.6.1883 Eröffnung Emden Süd - Abelitz - Georgsheil - Norden - Wittmund Grenze (77,90 km)
+ Eröffnung Georgsheil - Aurich (10,49 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1940 Eröffnung Aurich Abzw. km 12,0 - Depot Tannhausen (8 km, nur Güterverkehr)
durch die Deutsche Marine
24.9.1967 Einst. Personenverkehr Abelitz - Aurich
18.5.1993 Einst. öffentl. Güterverkehr Abelitz - Aurich
1994 Rücknahme der Strecke bis km 12,6
12.1995 Gründung des Vereins „Aurich - ran an die Bahn“
30.4.1996 Stillegung Abelitz - Aurich / - Aurich-Tannhausen
30.4.1996 Gründung der Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland GmbH (e.g.o.o.)
9.8.1996 letzte Sonderfahrt Abelitz - Aurich
2002 Antrag auf Entwidmung der Strecke Abelitz - Aurich gestellt
11.2004 Gründung der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft Aurich-Emden mbH (EAE)
2.9.2006 Baubeginn für die Reaktivierung der Strecke Abelitz - Aurich-Tannhausen
17.3.2008 technische Abnahme der Strecke Abelitz - Aurich-Tannhausen
4.4.2008 Wiedereröffnung Abelitz - Aurich-Tannhausen km 18,1
durch die Eisenbahngesellschaft Oldenburg-Ostfriesland GmbH (e.g.o.o.)
20,3 | Depot Tannenhausen, Lagerschuppen 3
20,2 | Depot Tannenhausen, Lagerschuppen 3
20,1 =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Depotstraße
20,1 ¨ Aurich-Tannenhausen Depot................ von 1942 von 2009
| [ 1936 Baubeginn für das Munitionsdepots im Wald bei Tannenhausen
| [ durch das Marine-Artillerie-Zeugamt Wilhelmshaven
| [ 1938 1. Teilabschnitt mit 56 Lagerbunkern in Betrieb genommen
| [ 1940 Inbetriebnahme der Anschlußbahn zum Marinedepot
| [ 1941 selbständige Dienststelle Marine-Artillerie-Zeugamt Aurich-Tannenhausen
| [ 2.1942 Beginn der Munitionsherstellung (Patronen)
| [ 1943 forderten 2 Explosionsunglücke Tote und Verletzte
| [ 1943 Baustopp für alle geplanten Erweiterungen
| [ 1945 Auslagerung der Munitionsbestände nach Wilhelmshaven
| [ 8.5.1945 mit der Kapitulation offiziell geschlossen
| [ 9.5.1945 von kanadischen Truppen besetzt
| [ 1945 Übernahme durch die Royal Navy + Nutzung als Munitionssammelstelle
| [ 10-12.1947 Sprengung der meisten Bunker
| [ 1948 wurde im Lager am Westtor eine Lungenheilanstalt eingerichtet
| [ 1.5.1948 Anschlussbedienung durch die Kreisbahn übernommen
| [ 1950 Übernahme de Liegenschaft durch den Kreis Aurich
| [ 1.1.1957 Übernahme durch die Bundeswehr
| [ 13.2.1957 Einlagerung der ersten Munition (Minen)
| [ 1.4.1957 offizielle Eröffnung des Bundeswehrdepots Aurich-Tannenhausen
| [ 30.9.1957 Verwaltungsgebäude bezogen
| [ 7.1960 neue Einzäunung des gesamten Geländes
| [ 1960 Die Bundeswehr übernimmt die Bedienung mit eigenen Lokomotiven
| [ 1964 Die letzten zivilen Bewohner verlassen das Areal
| [ 1964 Die Feldbahnanlage im Depot erreicht 28 km Streckenlänge
| [ 1.4.1968 neue Bezeichnung: MMunDp 2
| [ 1980 Straßennetz für den Munitionstransport angelegt
| [ 1982 Stillegung des Feldbahnnetzes
| [ 1994 Minen-Beschaffungsprogramm der Marine abgeschlossen.
| [ Danach wurde die Anschlußbahn kaum noch genutzt.
| [ 30.4.1996 Anschlußbahn stillgelegt
| [ 2008 Übernahme des Geländes durch die Firma Enercon
| [ 2008-2009 Außenlager der Firma Enercon errichtet + Anschlußbahn reaktiviert
20,0 | Depot Tannenhausen, Lagerschuppen 3
19,9 | Depot Tannenhausen, Lagerschuppen 2
19,8 | Depot Tannenhausen, Lagerschuppen 1
19,6 >|< Eisenbahntor
18,8 =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Forsthaus Meerhusen
18,6 =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Forstweg
18,1 | Streckenende (von 2008 - 2009)
| [ 4.4.2008 Wiedereröffnung der Strecke bis km 18,1
| [ 2009 Wiederinbetriebnahme der restlichen Strecke
18,1 |[ Lst Aurich-Tannenhausen (Ladeplatz)
17,9 |A Lst Aurich-Tannenhausen (Kranbrücke)
17,7 |[ Lst Aurich-Tannenhausen (Tieframpe)
17,7 =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Kieswerk
17,7 ¨ Aurich-Tannenhausen Kieswerk.......... nur 14.05.10
| [ 14.5.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
17,4 = 0,000 |ø Abzw. Aurich-Tannenhausen (Weiche 31)
| | km 17,4 von Abelitz nach Aurich-Tannenhausen Depot
| | km 0,000 nach Aurich-Tannenhausen Industriegebiet
0,255 | =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Liebigstr.
0,482 | =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Kerker
0,5 | ¨ Aurich-Tannenhausen............................ von 2008
| | [ um 1980 Erschließung des Industriegebietes Aurich Nord
| | [ 2.9.2006 1. Spatenstich für Streckenreaktivierung + Bau der Anschlußbahn Enercon
| | [ 2007 erste Probeverladung von 2 Propellern
| | [ 17.3.2008 technische Abnahme
| | [ 4.4.2008 eröffnet (2gleisiger Rangierbahnhof)
0,697 | =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Kreihüttenmoorweg
0,700 | | Grenze der Anschlußbahn
0,7 | >|< Eisenbahntor
0,8 | ò Anst. Enercon (seit 2008)
| [ 1984 Gründung der Firma + Produktionsbeginn in angemieteten Hallen
| [ 1986 erster Windpark durch Enercon errichtet
| [ 1988 Werk im Industriegebiet Aurich Nord errichtet
| [ 1993 Bau einer Fertigungshalle für die Serienproduktion von Rotorblättern
| [ 2001 Enercon bekundet sein Interesse an einer Bahnanbindung
| [ 2006 neues Hauptverwaltungsgebäude errichtet
| [ 4.4.2008 Inbetriebnahme Gleisanschluß
|
17,1 =|= BÜ Aurich-Tannenhausen Dornumer Str.
16,9 ~|~ Tannenhausener Ehe
16,636 =|= BÜ Feldweg
16,212 =|= BÜ Aurich-Sandhorst 2. Leegmoorweg
16,057 =|= BÜ Aurich-Sandhorst 1. Leegmoorweg
15,831 =|= BÜ Aurich-Sandhorst Trogstücksweg
15,8 ¨ Aurich-Sandhorst Leegmoor................ nur 14.05.10
| [ 14.5.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
15,5 =|= BÜ Aurich-Sandhorst Dimmtweg
14,994 =|= BÜ Aurich-Sandhorst Sandhorster Str.
14,791 =|= BÜ Aurich-Sandhorst Viebenweg
14,5 ~|~ Sandhorster Ehe
13,9 =|= BÜ Aurich Am Tiergarten
13,802 =|= BÜ Aurich Eschener Gehölz (nur Fußgänger)
13,4 =|= BÜ Aurich Lützowallee
|
13,222 | | Streckenende (von 1883 - 1994)
13,15 | ¨ Aurich......................................................... von 1883 von 1995
| | ð 393.3 (Aurich Kreisbf)
| | km 13,15 von Abelitz
| | km 40,1 (Aurich Kreisbf) von Leer Kreisbf mach Wittmund Kreisbf
| | [ 15.6.1883 eröffnet (Endbahnhof)
| | [ 1953 Auflösung der Bw-Außenstelle
| | [ 24.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| | [ 30.5.1976 Güterabfertigung wird unbesetzte Abfertigungsstelle
| | [ 1.6.1992 Gepäck- und Expreßgutabfertigung eingestellt
| | [ 7.1992 Brandstiftung im Stationsgebäude
| | [ 18.5.1993 öffentlicher Güterverkehr eingestellt
| | [ 1993 Landesmittel für den Umbau zum Schulgebäude bewilligt
| | [ 11.1993 Vorlage der Umbaupläne des Architekten Ulpts
| | [ 1.1994 Planungsgruppe für den Umbau zum Schulgebäude eingerichtet
| | [ 1994 Gleise entfernt (Rücknahme der Strecke zur Lst Aurich)
| | [ 15.8.1994 Bauzaun aufgestellt + Baubeginn
| | [ 8.1995 als Musikgebäude des Auricher Gymnasiums Ulricianum fertiggestellt
| | [ 30.4.1996 offiziell stillgelegt
13,0 =|= | BÜ Aurich Finkenburgweg
12,9 =|= | BÜ Aurich Weidenweg (nur Fußgänger)
12,8 ¨ | Aurich Ubbo-Lorenz-Platz.................... von 2008
| | [ 4.4.2008 eröffnet (Haltepunkt mit prov. Bahnsteig für Sonderzüge)
12,6 | =|= BÜ Aurich Wallser Weg
12,5 =|= | BÜ Aurich Wallser Weg
12,426 =|= | BÜ Aurich Am Wilhelminenholz
12,40 | =|= BÜ Aurich Am Wilhelminenholz
12,39 | | Streckenende (seit 1994)
12,2 | ¨ Aurich Abstellgruppe.............................. von 2008
| | [ 1994 Abbau der Strecke ab km 12,39
| | [ 2008 Streckenende an der Emder Straße zur Abstellgruppe ausgebaut
| | [ 4.4.2008 eröffnet
12,1 | õ Abzw. Aurich, Weiche 22 (> Gleis 2)
12,050 =|= =|= BÜ Aurich Wilhelminenholz
12,0 õ| Abzw. Aurich, Weiche 24
| km 12,0 von Abelitz nach Aurich
| km 12,0 von Abelitz nach Aurich-Tannhausen
11,846 =|= BÜ Privatweg
11,8 ¨ Aurich Vorbf............................................. von 1942
| [ 1942 angelegt (Trennungsbahnhof für die Strecke zum Depot Tannenhausen)
| [ 30.4.1996 stillgelegt
| [ 4.4.2008 wieder eröffnet
11,679 =|= BÜ Aurich Emder Str. Nr. 34
11,451 =|= BÜ Feldweg
11,3 ~|~ Sandhorster Ehe
11,143 =|= BÜ Aurich-Walle Langer Greedenweg
11,1 ~|~ Greedengraben
10,940 =|= BÜ Feldweg
10,851 =|= BÜ Aurich-Walle Emder Str. Nr. 66/68/70
10,765 =|= BÜ Aurich-Walle Emder Str. Nr. 72/74 (nur Fußgänger)
10,606 =|= BÜ Aurich-Walle Emder Str. Nr. 76
10,477 =|= BÜ Aurich-Walle Mandeweg (nur Fußgänger)
10,2 | (H) Aurich-Walle B 72 / Heuweg
10,2 =|= BÜ Aurich-Walle Wallster Postweg
10,15 ¨ Walle........................................................... von 1895 - 1993
| [ 1.2.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 8.11.1952 Agentur geschlossen
| [ 1.7.1960 Expreßgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt
| [ 24.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ + umgewandelt in eine Anschlußstelle
| [ 18.5.1993 aufgehoben mit Einst. des öffentlichen Güterverkehrs
| [ 30.4.1996 Streckenstillegung
| [ 4.4.2008 an der wiedereröffneten Strecke keine Betriebsstelle mehr
9,8 ~|~ Argeschloot
9,668 =|= BÜ Aurich-Walle Emder Str. Nr. 94
9,574 =|= BÜ Aurich-Walle Emder Str. Nr. 96
9,377 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 146
9,369 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 145
9,2 | (H) Moordorf Weißer Weg
9,167 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 141
9,025 =|= BÜ Feldweg
8,914 =|= BÜ Moordorf Waller Weg (nur Fußgänger)
8,899 =|= BÜ Moordorf Waller Weg
8,835 =|= BÜ Moordorf Waller Weg Nr. 1a
8,753 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 137
8,701 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 135 (nur Fußgänger)
8,678 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 133
8,6 | (H) Moordorf Georgsfelder Weg
8,600 =|= BÜ Moordorf Georgsfelder Weg
8,597 =|= BÜ Moordorf Georgsfelder Weg (nur Fußgänger)
8,558 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 131
8,492 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 127
8,451 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 125
8,405 =|= BÜ Moordorf Auto Hinrichs
8,350 =|= BÜ Moordorf Schleusenweg
8,31 ¨ Moordorf................................................... von 1883 - 1993
| [ 15.6.1883 eröffnet (Bahnhof)
| [ 16.3.1903 Abfertigungsbefugnisse auf Eilgut, Frachtstückgut und Tiere erweitert
| [ 12.4.1924 Stückgutabfertigung eingestellt
| [ 1.8.1956 Agentur geschlossen
| [ 1.7.1960 Expreßgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt
| [ 24.3.1961 umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 24.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ + umgewandelt in eine Anschlußstelle
| [ 18.5.1993 aufgehoben mit Einst. des öffentlichen Güterverkehrs
| [ 30.4.1996 Streckenstillegung
| [ 4.4.2008 an der wiedereröffneten Strecke keine Betriebsstelle mehr
8,303 =|= BÜ Moordorf Ringstraße
8,284 =|= BÜ Moordorf Ringstraße (nur Fußgänger)
8,2 | (H) Moordorf Ringstraße
8,231 =|= BÜ Moordorf Moor-Apotheke
8,191 =|= BÜ Fußweg
8,132 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 103-109
8,019 =|= BÜ Moordorf Wiesenweg
7,965 =|= BÜ Fußweg
7,866 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 97
7,830 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 95
7,820 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 93, Fahrschule Büsing
7,759 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 91
7,700 =|= BÜ Moordorf Schultrift
7,690 =|= BÜ Moordorf Hst Schultrift (nur Fußgänger)
7,60 | (H) Moordorf Schultrift
7,4 ~|~ Graben
7,467 =|= BÜ Moordorf Neue Str.
7,3 ¨ Moordorf Ortseingang.......................... nur 26.04.08
| [ 26.4.2008 Fotohalt der ASM-Sonderfahrt Emden / Aurich
7,105 =|= BÜ Moordorf Weidesteg (nur Fußgänger)
6,986 =|= BÜ Moordorf Im Tief
6,9 . . =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 65
6,883 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. 63
6,793 =|= BÜ Moordorf Nelkenweg
6,692 =|= BÜ Feldweg
6,651 =|= BÜ Moordorf Auricher Str. Nr. ??
6,560 =|= BÜ Moordorf Brauerstrift
6,5 | (H) Moordorf Brauerstrift
6,33 ~|~ Ringkanal
6,332 =|= BÜ Südvictorbur Am Ringkanal
6,242 =|= BÜ Südvictorbur Im Blanken Moor
6,179 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 31
6,121 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 29, Tischlerei Adelmund
6,071 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 27
5,975 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 25
5,9 =|= BÜ Südvictorbur Schwarzer Weg
5,9 | (H) Südvictobur Schwarzer Weg
5,9 =|= BÜ Südvictorbur Hst Schwarzer Weg (nur Fußgänger)
5,854 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 19
5,7 ~|~ kl. Graben
5,630 =|= BÜ Südvictorbur Auricher Str. Nr. 17
5,524 =|= BÜ Feldweg
5,453 =|= BÜ Feldweg
5,386 =|= BÜ Feldweg
5,335 =|= BÜ Feldweg
5,256 =|= BÜ Feldweg
5,188 =|= BÜ Feldweg
5,087 =|= BÜ Victobur Auricher Str. Nr. 15
5,00 ¨ Victobur..................................................... von 1883 - 1993
| [ 15.6.1883 eröffnet (Haltestelle)
| [ 8.11.1952 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.7.1960 Expreßgutabfertigung (Selbstabholer) eingestellt
| [ 24.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ + umgewandelt in eine Anschlußstelle
| [ 18.5.1993 aufgehoben mit Einst. des öffentlichen Güterverkehrs
| [ 30.4.1996 Streckenstillegung
| [ 4.4.2008 an der wiedereröffneten Strecke keine Betriebsstelle mehr
4,642 =|= BÜ Feldweg
4,269 =|= BÜ Feldweg
4,078 =|= BÜ Uthwerdum Auricher Str. Nr. ?? (nur Fußgänger)
4,0 | (H) Uthwerdum
4,0 =|= BÜ Uthwerdum Uthwerdumer Str.
3,626 =|= BÜ Feldweg
2,9 =|= BÜ Georgsheil Norder Str. (B 72)
2,9 ¨ Georgsheil Gasthof Uphoff................... nur 26.04.08
| [ 10.2007 neuer BÜ am Gasthof Uphoff eingebaut
| [ 26.4.2008 Fotohalt der ASM-Sonderfahrt Emden / Aurich
2,821 =|= BÜ Georgsheil Am Bahndamm 2
2,67 ¨ Georgsheil................................................. von 1883 - 1993
| ð 395
| km 17,45 von Emden Süd nach Norden (alte Streckenführung; bis 1906)
| km 2,67 von Abelitz nach Aurich
| [ 15.6.1883 eröffnet (Abzweigebf der Strecken nach Norden + Aurich)
| [ 1.8.1906 Strecke nach Norden stillgelegt (neue Anbindung in Abelitz)
| [ 1.3.1953 dem Bf Aurich unterstellt
| [ 27.2.1962 Expressgut- und Stückgutabfertigung eingestellt, Fahrkartenschalter geschlossen
| [ 24.9.1967 Personenverkehr eingestellt
| [ + umgewandelt in eine Anschlußstelle
| [ 18.5.1993 aufgehoben mit Einst. des öffentlichen Güterverkehrs
| [ 30.4.1996 Streckenstillegung
| [ 4.4.2008 an der wiedereröffneten Strecke keine Betriebsstelle mehr
2,338 =|= BÜ Georgsheil Am Bahndamm 1
1,3 |ø Abzw. Georgsheil, Weiche 12
1,2 | =|= BÜ Betriebsweg (nur Fußgänger)
1,0 | ¨ Georgsheil Lst.......................................... von 2008
| | [ 2008 angelegt (700 m langes Parallelgleis mit Ladefläche)
| | [ 14.5.2010 Fotohalt der DGEG Sonderfahrt „Mit dem Schienenbus nach Norddeutschland“
0,9 =|= =|= BÜ Feldweg
0,8 | ø Anst. GZO Gußzentrum Ostfriesland (seit 2008)
| | (Weiche 13)
| | [ 4.4.2008 Grundsteinlegung für die Enercon-Eisengießerei im Gewerbepark Georgsheil
0,6 |ö Abzw. Georgsheil, Weiche 11
0,435 =|= BÜ Abelitz Zum Stellwerk
0,2 = 15,0 ö Abzw. KBS 390.2
0,00 = 14,78 |ú Abelitz Af
0,00 = 14,78 ¨ Abelitz........................................................ siehe KBS 395
14,78 ¦ (bis 1909: Finkenkrug)
¦ ð 395
¦ km 14,78 von Emden Süd nach Norden
¦ km 0,00 nach Aurich
¦ [ Daten s. KBS 395
¦
¦................ KBS 395
¦
2,05 ¨ Emden Hbf................................................ siehe KBS 395
(bis 1913: Emden Larrelter Str.
bis 1931: Emden Larrelterstr.
bis 1971: Emden West)
ð 395, 396
ð 390.1 (Emden West Kleinbf)
km 2,05 von Emden Süd nach Norden
km -0,45 nach Emden-Außenhafen
km 0,00 (Emden West Kleinbf) nach Greetsiel
[ Daten s. KBS 395