193                               Züssow - Wolgast - Zinnowitz - S. Heringsdorf - Swinoujscie(PL) -

                                          Usedom - Ducherow

                                          (UBB - Usedomer Bäderbahn)

                                          "Inselbahn Usedom"

                                                       Strecke 6768   Ducherow - Seebad Heringsdorf

                                                       Strecke 6772   Züssow – Wolgast Hafen

                                                       Strecke 6773   Wolgaster Fähre – Seebad Heringsdorf

 

            21.6.1861       Preuß. Konzession für die Strecke Züssow - Wolgast

            1.11.1863       Eröffnung Züssow - Wolgast (17,85 km)

            23.3.1864       Eröffnung Wolgast - Wolgast Hafen (1,23 km, nur Güterverkehr)

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

          11.12.1872       Preuß. Konzession für die Strecke Ducherow - Swinemünde

                     1873       Baubeginn für die Strecke Ducherow - Swinemünde

                  3.1876       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Ducherow - Swinemünde

            15.5.1876       Eröffnung Ducherow - Swinemünde Hbf (37,79 km)

                                      durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)

              1.1.1879       BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)

            10.5.1890       Preuß. Gesetz für die Strecke Swinemünde - Seebad Heringsdorf

              7.8.1893       1. Spatenstich für die Strecke Swinemünde - Seebad Heringsdorf

              1.7.1894       Eröffnung Swinemünde Hbf - Seebad Heringsdorf (7,67 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            1.10.1897       Strecke Ducherow – Swinemünde wird ganzjährig Hauptbahn

                     1900       2gleisiger Ausbau der Strecke Ducherow – Heringsdorf beschlossen

            15.6.1906       Preuß. Gesetz für die Usedomer Inselbahn

            29.9.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Usedom - Stolpe

            2.10.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Stolpe - Dargen

            8.10.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Dargen - Kutzow

          15.10.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Kutzow - Swinemünde

          23.10.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ducherow - Bk Rosenhagen

            4.11.1907       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Karnin - Usedom

            31.3.1908       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bk Rosenhagen - Peenebrücke

              1.7.1908       Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Peenebrücke

                            +       Eröffnung 2gleisiger Betrieb Swinemünde - Heringsdorf

              1.6.1911       Eröffnung Wolgaster Fähre - Seebad Heringsdorf (34,90 km)

            15.8.1911       Eröffnung Personenverk. Wolgast - Wolgast Hafen

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1942       2. Streckengleis Swinemünde – Seebad Heringsdorf abgebaut

               12.1945       Inbetriebnahme der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre

                                      durch die Sowjetische Militärverwaltung

            31.1.1946       Einst. Personenverk. Seebad Ahlbeck - Karnin

                            +       Stilllegung Garz, Anst. Flugplatz - Karnin

                  4.1946       2. Streckengleis Garz, Anst. Flugplatz – Karnin abgebaut

                  8.1947       Abbau der Strecke Garz, Anst. Flugplatz - Karnin

                  1.1948       Stilllegung Seebad Ahlbeck - Garz, Anst. Flugplatz

                     1948       Abbau der Strecke Flugplatz Garz - Seebad Ahlbeck

                            +       Abbau der Strecke Karnin - Ducherow

            11.4.1949       Übernahme der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            17.3.1989       Aufnahme elektrischer Zugbetrieb Züssow - Wolgast Hafen

          30.11.1990       Einst. Güterverkehr Wolgaster Fähre - Seebad Ahlbeck

                            +       Einstellung der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre

              1.5.1995       Gründung der Usedomer Bäderbahn (UBB)

              1.6.1995       Übernahme der Inselbahn durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                     1995       Sanierung der Strecke Koserow – Kölpinsee

                     1996       Sanierung der Strecke Ahlbeck – Bansin

                     1997       Sanierung der Strecke Zinnowitz - Zempin

              8.6.1997       Eröffnung Ahlbeck - Ahlbeck Grenze (2,4 km)

                                      durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

          31.12.1997       offizielle Stillegung der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre

            1.10.1999       Übernahme der Strecke Züssow - Wolgast Hafen

                                      durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

            26.5.2000       Eröffnung Wolgast Hafen - Abzw. Wolgaster Fähre (1,3 km)

                            +       Stilllegung Wolgaster Fähre - Abzw. Wolgaster Fähre

                                      durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

            29.5.2000       Einstellung elektrischer Zugbetrieb Züssow - Wolgast Hafen

            20.9.2008       Eröffnung Ahlbeck Grenze - Swinoujscie Zentrum (1,5 km)

                                      durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

              9.4.2010       Gründung der AG Wiederherstellung der schnellen Verbindung Berlin - Usedom

 

191,940|191,940         ¨                Züssow........................................................ siehe KBS 190

                                     |                 ð 190, 194.5

                                     |                 km 191,940  von Berlin nach Stralsund

                                     |                 km 191,940  nach Wolgast

                                     |                 km   11,4    (Züssow Landesb.) von Dargezin

                                     |                 [            Daten    s. KBS 190                                                                            

192,3    |191,4            ú|                  Züsow W1

192,5    |191,2             ~|~               Züssower Bach

192,6    |191,1             ÷                Abzw. KBS 190

193,00                          |                 Grenze DB / UBB (seit 2000)

193,1                          =|=               BÜ Feldweg

193,6                          =|=               BÜ P 1 Nepzin Waldstr.

194,8                          =|=               BÜ Nepzin-Karlsburger Weg

196,7                          =|=               BÜ Karlsburg Greifswalder Str. (B 109)

196,79                         ¨                Karlsburg b. Greifswald................................................. von 1863 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1908: Zarnekow                                                          von 1907 (Haltestelle)

                                     |                 bis 1940: Zarnekow Kr. Greifswald                             von 1967 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1994: Karlsburg Kr. Greifswald)                           von 2001 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [     1.11.1863    eröffnet als Haltepunkt Zarnekow

                                     |                 [     1.11.1906    volle Abfertigungsbefugnissen für Reise- und Güterverkehr erteilt

                                     |                 [             1907    umgewandelt in eine Haltestelle mit Güterverkehr

                                     |                 [     10.2.1908    Zusatz ”(Kreis Greifswald)” eingeführt

                                     |                 [     24.6.1940    umbenannt in Karlsburg (Kr. Greifswald)

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Buddenhagen unterstellt

                                     |                 [             1961    für Güterverkehr geschlossen

                                     |                 [     28.5.1967    wieder in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     17.3.1989    elektrischer Zugbetrieb eröffnet

                                     |                 [             1994    neuer Zusatz ”(bei Greifswald)” eingeführt

                                     |                 [     1.10.1999    Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     29.5.2000    elektrischer Zugbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2001    Bahnsteig auf die gegenüberliegende Gleisseite verlegt

                                     |                 ð Anschluß: Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof (von 1907 - 1945)

                                     |                 [             1907    Eröffnung der Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof

                                     |                 [             1945    Stillegung der Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof             

198,5                          =|=               BÜ Brüssow

199,3                          =|=               BÜ Giesekenhagen

200,1                          =|=               BÜ Waldweg

200,7                          ~|~               Großer Scheidegraben

201,3                          ~|~               Buddenhäger Bach

201,5                          =|=               BÜ Waldweg

202,13                         ¨                Buddenhagen............................................ von 1863 (Haltestelle)

                                     |                 ð 193.5                                                       von 2004 (Modernisierung)

                                     |                 km 202,13  von Berlin nach Wolgast-Hafen

                                     |                 km   10,5    (Buddenhagen ALKB) von Krenzow

                                     |                 [     1.11.1863    eröffnet als Haltestelle

                                     |                 [     1.11.1906    volle Abfertigungsbefugnissen für Reise- und Güterverkehr erteilt

                                     |                 [     12.7.1950    in einen Bahnhof IV. Klasse umgewandelt

                                     |                 [     17.3.1989    elektrischer Zugbetrieb eröffnet

                                     |                 [   31.12.1998    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     1.10.1999    Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     29.5.2000    elektrischer Zugbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2002    Fernsteuerung durch das neue Stellwerk in Wolgast

                                     |                 [    2003-2004    grunderneuert, zweiter Bahnsteig angelegt

                                     |                 [     17.4.2004    neues Stellwerk in Betrieb genommen (ferngesteuert von Wolgast)

                                     |                 ð Anschluß: Feldbahn nach Milchhorst (von 19 . . - 1946)

                                     |                 [             19 . .    Eröffnung der Feldbahn nach Milchhorst

                                     |                 [             1946    Stilllegung der Feldbahn nach Milchhorst                              

202,2                          =|=               BÜ Buddenhagen Bahnhofstr.

202,9                          =|=               BÜ Buddenhagen Am Wald

203,7                          =|=               BÜ Waldweg

204,5                          ~|~               Prägelbach

205,5                          ~|~               Mühlenbach

205,5                          =|=               BÜ Zarnitz

206,44                         ¨                Hohendorf (b. Wolgast)................................................... von 1878 (Haltepunkt)

                                     |                 (bis 1950: Hohendorf b. Greifswald)                             von 1913 (Bahnhof)

                                     |                                                                                                                 von 1968 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                                                 von 2000 (Modernisierung)

                                     |                 [     1.11.1863    Streckeneröffnung

                                     |                 [     1.10.1878    eröffnet als Haltepunkt Hohendorf

                                     |                 [     1.11.1913    umgewandelt zum Bf mit Güterverkehr

                                     |                 [       1.9.1950    neuer Zusatz ”(b. Wolgast)” eingeführt

                                     |                 [       1.6.1951    umgewandelt in eine Haltestelle

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Buddenhagen unterstellt

                                     |                 [     28.5.1967    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     28.9.1968    umgewandelt in einen Haltepunkt

                                     |                 [     28.9.1969    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [             1983    Nebengleis entfernt

                                     |                 [     17.3.1989    elektrischer Zugbetrieb eröffnet

                                     |                 [     1.10.1999    Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     29.5.2000    elektrischer Zugbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2000    Modernisierung des Haltepunktes

206,6                          =|=               BÜ Hohendorf Chausseestr.

207,0                          ~|~               Ziese

208,4                          =|=               BÜ Wolgast Lotsenstr.

209,0                            |    (H)       Wolgast Bahnhofstr. 1

209,5                            |    (H)       Wolgast Bahnhofstr. 2

209,2                          =|=               BÜ Wolgast Am Strom

209,6                            |    (H)       Wolgast Bahnhof

209,75                         ¨                Wolgast...................................................... von 1863        von 2002

                                     |                 [     1.11.1863    eröffnet (Bahnhof, zunächst Endstation)

                                     |                 [     23.3.1864    Streckenverlängerung nach Wolgast Hafen (nur Güterverkehr)

                                     |                 [     15.8.1911    Personenverkehr nach Wolgast Hafen verlängert

                                     |                 [             1952    Wolgast wird Kreisstadt

                                     |                 [             1978    Stellwerk erbaut

                                     |                 [     17.3.1989    elektrischer Zugbetrieb eröffnet

                                     |                 [             1994    Kreis Wolgast aufgelöst

                                     |                 [     1.10.1999    Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     29.5.2000    elektrischer Zugbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2002    Bahnhof grundlegend umgebaut, Bahnsteige für Fernverkehrszüge angepasst

                                     |                 [        11.2002    Kieszüge durch die Eisenbahnbetriebsgesellschaft Prora (EBG)

                                     |                 [        12.2003    Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen

                                     |                 [          1.2004    Holzzüge durch die Mittelweserbahn (MWB)

                                     |                 [     17.4.2004    Fernsteuerung des Bahnhofs Buddenhagen

                                     |                 [             2010    Empfangsgebäude saniert, Lokschuppen abgerissen

                                     |                 ð Anschluß: Kohleumschlagplatz

                                     |                 ð Anschluß: Nationale Volksarmee (Gleis 4a)

                                     |                 ð Anschluß: Peenewerft (ausgedehnte Gleisanlagen, Werkslok)

                                     |                 [     28.5.2000    Wolgast Peenewerft wird eigener Tarifpunkt für den Güterverkehr

                                     |                 [   31.12.2001    Tarifpunkt Wolgast Peenewerft wieder aufgehoben

                                     |                 ð Anschluß: Peenewerft, Kraftwerk

210,2                          =|=               BÜ Wolgast Luisenstr.

210,97 =                      ¨                Wolgast Hafen.......................................... von 1864 (Anst. Güterverkehr)

244,25                          |                 ð 194.1                                                       von 1911 (Personenbahnhof)

                                     |                                                                                        von 1935 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2000 (Zwischenstation)

                                     |                                                                                        von 2002 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 km 244,25  von Berlin (über Usedom; seit 2000)

                                     |                 km 210,97  von Berlin (über Züssow)

                                     |                 km   48,75  von Greifswald (über Lubmin)

                                     |                 km   49,1    (Wolgast Hafen Klb) von Greifswald (über Lubmin)

                                     |                 [     23.3.1864    Eröffnung der Wolgaster Hafenbahn

                                     |                 [     16.5.1899    Anbindung der KBS 194.1 (nur Güterverkehr; Personenzüge ab Wolgast Hafen Klb)

                                     |                 [       7.3.1911    Minister für öffentl. Arbeiten genehmigt den Personenverkehr nach Wolgast Hafen

                                     |                 [       1.6.1911    Fähre nach Usedom durch die KPEV eröffnet

                                     |                 [     16.6.1911    landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Bf Wolgast Hafen

                                     |                 [     15.8.1911    Eröffnung Bf Wolgast Hafen

                                     |                 [             1923    Fähre nach Usedom von der Wolgaster Dampfschifffahrt Ges. übernommen

                                     |                 [     29.4.1929    Expressgutabfertigung eingeführt

                                     |                 [             1934    Straßenbrücke nach Usedom erbaut, Fähre eingestellt

                                     |                 [       1.2.1935    in eine Haltestelle umgewandelt, auch für Ortsverkehr zugelassen, Agentur eröffnet

                                     |                 [             1943    Personenverkehr nach Kröslin eröffnet

                                     |                 [             1945    Straßenbrücke nach Usedom zerstört

                                     |                 [             1950    Straßenbrücke nach Usedom wieder aufgebaut

                                     |                 [             1950    dem Bahnhof Wolgast unterstellt

                                     |                 [     25.5.1963    Personenverkehr nach Kröslin eingestellt

                                     |                 [   31.12.1964    Güterverkehr nach Kröslin eingestellt

                                     |                 [             1992    Stationsgebäude renoviert

                                     |                 [     13.9.1992    letzter Feriensonderzug ab Wolgast Hafen

                                     |                 [     22.2.1999    Beginn der Profilfreimachung für die Verbindung auf die Insel Usedom

                                     |                 [       1.3.1999    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     30.3.1999    1. Rammschlag für die Verbindung auf die Insel Usedom

                                     |                 [     1.10.1999    Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     26.5.2000    Eröffnung der Verbindung zur Insel Usedom

                                     |                 [     29.5.2000    elektrischer Zugbetrieb eingestellt

                                     |                 [          6.2002    neuer Bahnsteig fertiggestellt

                                     |                 [   6./7.6.2006    historischer Hafenspeicher durch Brandstiftung zerstört

211,094                        |                 (ehem.) Streckenende v. Züssow

(212,00)               ¨     |                 Wolgast Hafen Anleger.......................... von 1945 - 1993

                                     |                 [        12.1945    Eröffnung der Trajektverbindung durch die Sowjet. Militärverwaltung

                                     |                 [          3.1946    Fertigstellung der Anlegestelle Wolgast Hafen

                                     |                 [     12.7.1946    Freigabe der Fährverbindung für zivilen Wagenladungsverkehr

                                     |                 [     11.4.1949    Übernahme der Trajektverbindung durch die Deutsche Reichsbahn

                                     |                 [             1986    Fährschiff Stralsund wegen Maschinenschaden fortan ohne eigenen Antrieb

                                     |                 [                         mit einem Bugsierschlepper im Einsatz

                                     |                 [   30.11.1990    Trajektverkehr eingestellt

                                     |                 [             1993    nochmals prov. in Betrieb für den Abtransport von Triebwagen von der Insel

                                     |                 [                   +    danach abgebaut

                                     |                 [             1994    weitere abtransportierte Triebwagen müssen mittels Kran entladen werden

                                     |                 [   31.12.1997    offiziell stillgelegt

                                     |                

                                     |                 â Neubaustrecke (seit 2000)

244,1                          =|=               BÜ Wolgast Hafenplatz

244,0                          ~|~               Hafen Wolgast

244,0                          =|=               BÜ Wolgast-Schloßinsel Hafenstr.

243,9 - 5                     ~|~               Peenebrücke Wolgast

                                     |                 [             1996    Freigabe der Brücke für den Straßenverkehr

                                     |                 [     26.5.2000    Freigabe der Brücke für den Zugverkehr

                                     |

243,60                 ¨     |                 Wolgaster Fähre Anleger...................... von 1945 - 1994

                              |       |                 [        12.1945    Eröffnung der Trajektverbindung durch die Sowjet. Militärverwaltung

                              |       |                 [     12.7.1946    Freigabe der Fährverbindung für zivilen Wagenladungsverkehr

                              |       |                 [     11.4.1949    Übernahme der Trajektverbindung durch die Deutsche Reichsbahn

                              |       |                 [   30.11.1990    Trajektverkehr eingestellt

                              |       |                 [ 1993 + 1994    nochmals prov. in Betrieb für den Abtransport von Triebwagen

                              |       |                 [   31.12.1997    offiziell stillgelegt

                              |       |                 [             1999    Gleisanbindung beim Bau der NBS beseitigt

243,530                 |      |     ¨        Wolgaster Fähre...................................... von 1911 - 1999

                              |       |       |          [       1.6.1911    eröffnet (Endbahnhof, nur Personenverkehr)

                              |       |       |          [                   +    Fähre nach Wolgast durch die KPEV eröffnet

                              |       |       |          [     1.10.1913    auch für Güterverkehr eröffnet

                              |       |       |          [             1923    Fähre nach Wolgast von der Wolgaster Dampfschifffahrt Ges. übernommen

                              |       |       |          [             1934    Straßenbrücke nach Wolgast erbaut, Fähre eingestellt

                              |       |       |          [             1945    Straßenbrücke nach Wolgast zerstört

                              |       |       |          [             1950    Straßenbrücke nach Wolgast wieder aufgebaut

                              |       |       |          [       um 1965    Drehscheibe entfernt

                              |       |       |          [   30.11.1990    Güter- und Trajektverkehr eingestellt

                              |       |       |          [       1.6.1996    umgewandelt in einen Haltepunkt

                              |       |       |          [       2.6.1996    Fahrkartenschalter nur noch stundenweise geöffnet

                              |       |       |          [     20.5.1999    stillgelegt (neuer Hp an der neuen Trasse)

243,4                   =|=     |       |          BÜ Wolgast Peenemünder Str. / B 111 (1945 - 1999)

243,5                     |     =|=     |          ehem. Straße der Freundschaft von der Neubaustrecke unterbrochen (seit 2000)

243,4                     |     ¨     |         Wolgaster Fähre...................................... von 1999

                              |       |       |          [     20.5.1999    eröffnet (Haltepunkt, zunächst prov. Endstation)

                              |       |       |          [     26.5.2000    Eröffnung der Verbindung nach Wolgast

243,3 - 2                |     =|=     |          Unterq. neue Straße der Freundschaft (seit 2000)

                              |      |       |        

                              |      |       |........ ursprüngl. Inselbahnstrecke (von 1911 - 1999)

                              |..... |...... |........ Fährgleis (von 1945 - 1999)

                              |      |...... |........ Neubaustrecke (seit 1999 / 2000)

                              |      |       |        

243,2                         õ|ö              Abzw. zum Fähranleger (von 1945 - 1999; aus Gl 1)

                                     |                 Einmündung der NBS in die alte Trasse (von 1999 - 1999)

242,9                          =|=               Unterq. Peenemünder Str. / B 111 (seit 2000)

242,9                          =|=               BÜ Mahlzow Am Peeneufer

242,6                          =|=               BÜ Mahlzow Peeneblick

242,2                          =|=               BÜ Mahlzow Dorfstr.

241,8                          =|=               BÜ Mahlzow Ost

239,8                          =|=               BÜ Mölschow Hauptstr.

239,81                         ¨                Bannemin-Mölschow.............................. von 1911 (Haltestelle)

                                     |                 (bis 1911: Bannemin)                               von 193 . (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 199 . (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet als Haltestelle Bannemin

                                     |                 [     1.10.1911    umbenannt in bannemin-Mölchow

                                     |                 [     1.12.1912    auch für Stückgutverkehr zugelassen

                                     |                 [     15.2.1924    in eine unbesetzte Ladestelle umgewandelt

                                     |                 [     1.11.1932    Abfertigungsbefugnisse für Tiere aufgehoben

                                     |                 [             193 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             199 .    Station modernisiert (neuer Bahnsteig mit Glaswartehäuschen)

                                     |                 [     26.5.2000    Eröffnung der Verbindung nach Wolgast

                                     |                 [             2012    geplanter Ausbau zum Kreuzungsbahnhof (noch) nicht ausgeführt

239,0                          =|=               BÜ Mölschow Banneminer Weg

237,4                          =|=               BÜ Trassenheide Bahnhofstraße

237,42                         ¨                Trassenheide...................................................................... von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1938: Carlshagen-Trassenheide                             von 1958 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1958: Karlshagen-Trassenheide)                            von 1999 (Bahnhof)

                                     |                 [             1908    wurde der Ort Hammelstall in Trassenheide umbenannt

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet als Bahnhof Carlshagen-Trassenheide

                                     |                 [          2.1938    neue Schreibweise Karlshagen-Trassenheide

                                     |                 [             1958    in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt

                                     |                 [       1.6.1958    umbenannt in Trassenheide

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Zinnowitz unterstellt

                                     |                 [       1.1.1968    betrieblich unbesetzt

                                     |                 [             1977    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [     24.5.1998    wieder zum Bahnhof aufgewertet

                                     |                 [    1998-1999    zum Bahnhof ausgebaut, von Zinnowitz aus ferngestellt

                                     |                 [             2006    Trassenheide erhält den Titel Ostseebad

236,3   = 1,3                ö                an KBS 193.1

235,81 = 0,81                |              Zinnowitz Triebwagenschuppen

                                     |                 [            Daten    s. KBS 193.1                                                                         

235,5   = 0,5               =|=               BÜ Zinnowitz Blumenstraße

235,4   = 0,4             l|                  Zinnowitz Wasserturm

235,4   = 0,4              |                  Zinnowitz Lokschuppen

235,00 = 0,00              ¨                Zinnowitz................................................... von 1911

                                     |                 ð 193.1                                                      

                                     |                 km 235,00  von Berlin (über Swinemünde) nach Wolgaster Fähre

                                     |                 km     0,00  nach Peenemünde

                                     |                 [             1851    Beginn des Badebetriebs in Zinnowitz

                                     |                 [       1.7.1890    Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Wolgast in Zinnowitz eröffnet

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1937    Güterschuppen durch die HVP erweitert

                                     |                 [     28.7.1937    Eröffnung der Anschlussbahn Peenemünde

                                     |                 [             1938    ins Sperrgebiet der Heeresversuchsanstalt Peenemünde einbezogen

                                     |                 [                   +    Badebetrieb eingestellt

                                     |                 [             1939    Werkspersonenverkehr nach Peenemünde eröffnet (ab Werks-Bst.; s. KBS 193.1)

                                     |                 [             1940    Güterschuppen für den Stückgutumschlag der HVA erweitert

                                     |                 [             1942    Halle für die Triebwagen der Werksbahn errichtet

                                     |                 [     15.4.1943    elektrischer Betrieb nach Peenemünde eröffnet

                                     |                 [     23.8.1944    elektrischer Betrieb im Bf Zinnowitz eröffnet

                                     |                 [     19.4.1946    elektrischer Betrieb nach Peenemünde eingestellt

                                     |                 [             1952    Einführung der Züge von Peenemünde in den Bf Zinnowitz

                                     |                 [             1953    Enteignung der Hotels und Pensionen durch den Feriendienst der SDAG Wismut

                                     |                 [     22.5.1955    öffentlicher Reiseverkehr nach Peenemünde eröffnet

                                     |                 [             1968    Bau eines Bahnbetriebswerks in Zinnowitz geplant

                                     |                 [   30.11.1990    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       2.6.1996    Bahnsteig 3 (für Peenemünder Züge) in Betrieb genommen

                                     |                 [             1997    Sanierung der Strecke Zinnowitz - Zempin

                                     |                 [    1998-2000    Eine Bürgerinitiative wehrt sich gegen die Aufhebung von BÜ in Zinnowitz

                                     |                 [          9.2000    Lokschuppen aufgegeben (Inbetriebnahme des neuen Bw Heringsdorf)

                                     |                 [     21.4.2006    Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk

                                     |                 [             2009    Lokschuppen vom Gleisnetz getrennt

234,7                          =|=               BÜ Zinnowitz Strandstraße

234,5                          =|=               BÜ Zinnowitz Moskenweg

233,9                          =|=               BÜ Zinnowitz Peenestraße

233,7                          =|=               BÜ Zinnowitz Kneippweg

233,1                          =|=               BÜ Zinnowitz Ahlbecker Str. (B 111)

232,4                          =|=               BÜ Karffeld

231,3                          =|=               BÜ Zempin Strandstraße

231,2                          =|=               BÜ Zempin Fischerstraße

231,18                         ¨                Zempin....................................................... von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 2001 (Modernisierung)

                                     |                 [             1895    Beginn des Badebetriebs in Zempin

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1938    ins Sperrgebiet der Heeresversuchsanstalt Peenemünde einbezogen

                                     |                 [                   +    Badebetrieb eingestellt

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Koserow unterstellt

                                     |                 [     1.10.1961    wieder selbständig

                                     |                 [             1997    Sanierung der Strecke Zempin - Zinnowitz

                                     |                 [             2001    saniert und modernisiert, neue Signalanlage

                                     |                 [     2.11.2001    Fernsteuerung durch Koserow, Fahrdienstleiter abgezogen

                                     |                 [             2003    Empfangsgebäude zur psychotherapeutischen Praxis umgebaut

                                     |                 [             2006    Bahnhofsvorplatz umgestaltet

229,9                          =|=               BÜ Lütten Ort Niemeyer Holstein

229,3                          =|=               BÜ Damerow

229,3                           ¨                Damerow................................................... geplant

229,0                          =|=               BÜ Damerow Forsthaus

228,4                          =|=               BÜ Koserow Trift

227,6                          =|=               BÜ Koserow Achterstraße

227,4                          =|=               BÜ Koserow Fischerstraße

227,26                         ¨                Koserow..................................................... von 1911 (Stationsgebäude)   

                                     |                                                                                        von 1968 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1999 (Bahnhof)

                                     |                 [             1858    Beginn des Badebetriebs in Koserow

                                     |                 [             1906    Empfangsgebäude von der KED Stettin entworfen

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             195 .    Blockstelle eingerichtet

                                     |                 [     1.10.1961    dem Bf Zempin unterstellt

                                     |                 [     1.12.1968    zum Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [             1980    Blockstelle aufgehoben

                                     |                 [             1995    Sanierung der Strecke Koserow - Kölpinsee

                                     |                 [             1999    zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut

                                     |                 [       1.7.1999    Umwandlung in einen Bahnhof (von Heringsdorf ferngesteuert)

                                     |                 [  1999 - 2000    Empfangsgebäude saniert

                                     |                 [     2.11.2001    mit Fahrdienstleiter besetzt

                                     |                 [                   +    Fernsteuerung der Bahnhöfe Zempin und Ückeritz

226,9                          =|=               BÜ Koserow Räuberkuhle

226,3                          =|=               BÜ Koserow Ahlbecker Str. (B 111)

225,5                          =|=               Unterq. Jägerstr.

225,3                          =|=               BÜ Kölpinsee Strandstraße

225,27                         ¨                Kölpinsee................................................... von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1995 (neuer Bahnsteig)

                                     |                                                                                        von 2000 (Empfangsgebäude saniert)

                                     |                 [             1896    Gründung des Ortsteils + Aufnahme des Badebetriebs

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [             1913    Deichbruch durch Sturmflut, Strecke 3 Monate unterbrochen

                                     |                 [     15.2.1924    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [       1.5.1924    Fahrkartenausgabe wieder eröffnet

                                     |                 [     1.10.1924    im Winterhalbjahr (1.10. - 30.4.) Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [     1.10.1928    Fahrkartenausgabe wieder ganzjährig geöffnet

                                     |                 [ 1928 – 1929    Schutzdeich angelegt

                                     |                 [     20.6.1934    auch für Stückgut zugelassen

                                     |                 [     1.10.1961    dem Bf Zempin unterstellt

                                     |                 [             1995    Sanierung der Strecke Kölpinsee - Koserow

                                     |                 [                   +    neuer Bahnsteig angelegt

                                     |                 [  1999 - 2000    Empfangsgebäude saniert

225,1                          =|=               BÜ Kölpinsee Cölpinstr.

224,3                           ¨                Stubbenfelde............................................. von 1998

                                     |                 [   16.12.1998    eröffnet (Haltepunkt, 120 m langer Bahnsteig)

224,2                          =|=               BÜ Stubbenfelde Waldstraße

223,2                          =|=               BÜ Ückeritz Waldstraße

222,5                          =|=               BÜ Ückeritz An den Kreischen

222,28                         ¨                Ückeritz...................................................... von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1934: Ueckeritz)                                von 2001 (Modernisierung)

                                     |                 [             1893    Beginn des Badebetriebs in Ückeritz

                                     |                 [             1902    Eröffnung von 2 Badeanstalten

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet als Bahnhof Ueckeritz

                                     |                 [             1934    neue Schreibweise: Ückeritz

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Seebad Bansin unterstellt

                                     |                 [       1.4.1964    dem Bf Zempin unterstellt

                                     |                 [     1.12.1977    wieder selbständig

                                     |                 [       1.6.1986    dem Bf Seebad Heringsdorf unterstellt

                                     |                 [   30.11.1990    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             2001    saniert und modernisiert, neue Signalanlage

                                     |                 [     2.11.2001    Fernsteuerung durch Koserow, Fahrdienstleiter abgezogen

222,1                          =|=               BÜ Ückeritz Strandstraße

221,7                          =|=               BÜ Ückeritz Wockningstr.

220,5                          =|=               BÜ Ahlbecker Str. (B 111)

220,5                           ¨                Neu Pudagla / Forstamt......................... von 2011

                                     |                 [          4.2011    Baubeginn

                                     |                 [       1.6.2011    eröffnet (Haltepunkt, 120 m langer Bahnsteig)

219,6                          =|=               Unterq. Reimershorst

218,29                         ¨                Schmollensee............................................ von 1943 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        von 1996 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [             1943    eröffnet (Haltepunkt für HVP-Mitarbeiter)

                                     |                 [       8.2.1944    öffentlicher Haltepunkt

                                     |                 [             1996    neuer Bahnsteig auf der Streckenbogeninnenseite angelegt

218,2                          =|=               BÜ Pudagla Hauptstr.

216,1                          =|=               Überq. Selliner Weg

215,4                          =|=               Unterq. Am Schakalsberg

214,9                          =|=               BÜ Bansin Am Großen Krebssee

214,22                         ¨                Bansin Seebad.......................................... von 1911 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1925: Bansin                                       von 2006 (Sanierung)

                                     |                 bis 1973: Bansin Seebad

                                     |                 bis 1976: Seebad Bansin)

                                     |                 [             1897    Seebad eröffnet

                                     |                 [             1901    Trennung von Seebad und Dorf Bansin, Bau der ersten Badeanstalt

                                     |                 [       1.6.1911    eröffnet als Bahnhof Bansin

                                     |                 [     5.11.1925    umbenannt in Bansin Seebad

                                     |                 [       1.4.1964    dem Bf Seebad Heringsdorf unterstellt

                                     |                 [       3.6.1973    umbenannt in Seebad Bansin

                                     |                 [     30.5.1976    wieder umbenannt in Bansin Seebad

                                     |                 [   30.11.1990    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [             1996    Sanierung der Strecke Bansin - Ahlbeck

                                     |                 [          5.2004    Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie

                                     |                 [       1.1.2005    mit Heringsdorf und Ahlbeck zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen

                                     |                 [       1.1.2006    Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf

                                     |                 [             2006    Restaurierung der historischen Bahnhofsanlage

                                     |                 [   21.11.2007    neues Stellwerk in Betrieb

214,0                          =|=               BÜ Bansin Dorf Bansin

213,3                          =|=               BÜ Heringsdorf-Neuhof Spargelberg

212,9                          =|=               Überq. Am Kanal

     +                            ~|~               Sackkanal Gothensee

     +                            =|=               Überq. Kanalstraße

                                     |                 (30 m lang)

                                     |                 [             1911    als 3feldrige Betonbrücke erbaut

                                     |                 [             199 .    nur noch mit 10 km/h befahrbar

                                     |                 [             1996    durch moderne Spannbetonbrücke ersetzt

212,40                         ¨                Heringsdorf Neuhof................................ von 1998

                                     |                 [   15.12.1998    eröffnet (Haltepunkt; 120 m langer Bahnsteig)

212,3                          =|=               BÜ Heringsdorf-Neuhof Schulstraße

211,9                          =|=               Überq. Setheweg

211,6                          =|=               BÜ Heringsdorf Rennbahnweg

211,0                          =|=               Unterq. Neue Welt

210,6                          =|=               Überq. Jägersbergweg

209,7                          =|=               BÜ Heringsdorf Jägersberg

209, 3                        |                  Seebad Heringsdorf Bw

209,1    |208,1             õ                an KBS 193

208,9    |208,3               |ú               Seebad Heringsdorf Hef

208,635|208,635         ¨                Seebad Heringsdorf................................ von 1894        von 1911

                                     |                 (bis 1911: Heringsdorf

                                     |                 bis 1922: Heringsdorf (Seebad)

                                     |                 bis 1929: Heringsdorf Seebad)

                                     |                 km 208,635  von Berlin (über Swinemünde)

                                     |                 km 208,635  nach Wolgaster Fähre

                                     |                 [             1824    Beginn des Badebetriebs in Heringsdorf

                                     |                 [             1872    Gründung der Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf

                                     |                 [          9.1882    Petition beim Minister für öffentliche Arbeiten eingereicht

                                     |                 [   20.10.1885    Eisenbahnkomitee gegründet + neue Petition

                                     |                 [       1.3.1891    Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Swinemünde in Heringsdorf eröffnet

                                     |                 [       7.8.1893    1. Spatenstich in Heringsdorf

                                     |                 [       1.7.1894    eröffnet als Bahnhof Heringsdorf (Endbahnhof)

                                     |                 [       1.7.1908    2gleisiger Verkehr nach Swinemünde eröffnet

                                     |                 [             1911    für die Strecke nach Wolgaster Fähre umgebaut, neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [     29.4.1911    Zusatz ”(Seebad)¨ eingeführt

                                     |                 [       1.6.1911    Strecke nach Wolgaster Fähre eröffnet

                                     |                 [             1922    neue Schreibweise: Heringsdorf Seebad

                                     |                 [     11.4.1929    umbenannt in Seebad Heringsdorf

                                     |                 [             1942    2. Streckengleis nach Swinemünde abgebaut

                                     |                 [       1.1.1960    Bahnmeisterei aufgelöst

                                     |                 [             1968    Neubauprojekt Heringsdorf - Kutzow der Rbd Greifswald

                                     |                 [             1969    Neubautrasse Heringsdorf – Kutzow vermessen

                                     |                 [             1987    Erkundung von Erdöl- bzw. Erdgasvorkommen bei Heringsdorf

                                     |                 [   30.11.1990    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [       1.6.1995    Übernahme der Inselbahn durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [             1996    Sanierung der Strecke Bansin - Ahlbeck

                                     |                 [                   +    Modernisierung des Stellwerks

                                     |                 [             1998    fand erstmals das Jazzfestival auf dem Bf Heringsdorf statt

                                     |                 [     18.6.1999    Stilllegung des Zugverkehrs infolge einer Bombendrohung für den Bf Heringsdorf

                                     |                 [    1999/2000    Umbau des Bahnhofs

                                     |                 [     21.1.2003    Eröffnung der „Bahnhofskneipe Hp 2“

                                     |                 [          5.2004    Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie

                                     |                 [     19.9.2008    Zuschaltung der neuen Einrichtungen in Swinoujscie auf das Befehlsstellwerk

                                     |                 [       1.1.2005    mit Ahlbeck und Bansin zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen

                                     |                 [       1.1.2006    Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf

                                     |                 ð Bw Heringsdorf (seit 1894)

                                     |                 [       1.7.1894    Lokstation in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [       2.8.1945    Lokstation Heringsdorf in eine selbständige Dienststelle umgewandelt

                                     |                 [       1.1.1946    Lokstation Heringsdorf wird Bahnbetriebswerk

                                     |                 [             1974    Dieselloks der Baureihe 110 lösen die Dampfloks ab

                                     |                 [       1.9.1992    Bw Heringsdorf wird Einsatzstelle des Bw Stralsund

                                     |                 [          5.1993    Einsatz von Triebwagen (Baureihe 771/772)

                                     |                 [       1.6.1995    Übernahme von Inselbahn und Bw durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                                     |                 [     21.7.1999    Fördermittel für den Neubau des Betriebswerks bewilligt

                                     |                 [          9.2000    Inbetriebnahme des neuen Betriebswerks                             

                                     |                 [    2002/2003    Verwaltungsgebäude und Werkstatt durch Zwischentrakt verbunden

                                     |                 [                   +    Verwaltungsgebäude modernisiert

208,3    |208,9            ú|                  Seebad Heringsdorf Hef

208,1    |209,1             ÷                von KBS 193

207, 9                        |                  Seebad Heringsdorf Bw

207,7                          =|=               BÜ Ahlbeck Jägersberg

207,6                           ¨                Ahlbeck Ostseetherme............................ von 2000

                                     |                 [             1996    Eröffnung der Ostseetherme

                                     |                 [       9.3.2000    eröffnet (Haltepunkt; 120 m langer Bahnsteig)

207,5                          =|=               BÜ Ahlbeck Gothenweg

207,3                          =|=               BÜ Ahlbeck Beekstraße (nur Fußgänger)

207,2                          =|=               BÜ Ahlbeck Friedrich-Schiller-Straße

206,8                          =|=               BÜ Ahlbeck Korswandter Weg

206,48                         ¨                Seebad Ahlbeck........................................ von 1894 (Stationsgebäude)

                                     |                 (bis 1914: Ahlbeck                                    von 19 . . (Erweiterung)

                                     |                 bis 1957: Ahlbeck Seebad)                     von 1996 (neuer Bahnsteig)

                                     |                 [             1852    Beginn des Badebetriebs in Ahlbeck

                                     |                 [       1.5.1891    Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Swinemünde in Ahlbeck eröffnet

                                     |                 [       1.7.1894    eröffnet als Bahnhof Ahlbeck

                                     |                 [             19 . .    Empfangsgebäude erweitert

                                     |                 [       1.7.1908    2gleisiger Verkehr eröffnet

                                     |                 [       4.9.1914    umbenannt in Ahlbeck Seebad

                                     |                 [             1942    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     31.1.1946    Personenverkehr nach Swinemünde auf Anordnung der Sowjetarmee eingestellt

                                     |                 [          1.1948    Endbahnhof (Strecke nach Swinemünde stillgelegt)

                                     |                 [             1948    Strecke nach Swinemünde abgebaut

                                     |                 [       2.6.1957    umbenannt in Seebad Ahlbeck

                                     |                 [       1.8.1959    dem Bf Heringsdorf unterstellt

                                     |                 [             1996    Sanierung der Strecke Ahlbeck - Bansin

                                     |                 [                   +    Neubau des Bahnsteigs

                                     |                 [       8.6.1997    Streckenverlängerung nach Ahlbeck Grenze

                                     |                 [          5.2004    Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie

                                     |                 [       1.1.2005    mit Heringsdorf und Bansin zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen

                                     |                 [       1.1.2006    Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf

                                     |                 ð Anschluß: Fischversandgleis am Westkopf des Bahnhofs

206,3                          =|=               BÜ Ahlbeck Lindenstraße

206,0                          =|=               BÜ Ahlbeck An der Feuerwehr (aufgehoben)

205,7                          =|=               BÜ Ahlbeck Am Sportplatz (abschließbare Schranke)

205,3                          =|=               BÜ Waldweg

204,9                          =|=               BÜ Waldweg

204,60                        =|=               BÜ Ahlbeck Am Grenzmarkt

204,40                         ¨                Ahlbeck Grenze........................................ von 1997

                                     |                 [             1990    Grenzübergang nur für Fußgänger eröffnet

                                     |                 [       1.6.1997    eröffnet (vorläufige Endstation, Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)

                                     |                 [       8.6.1997    nachträgliche Eröffnungsfeier

                                     |                 [   20.12.2007    EU-Beitritt Polens: Grenzübergang auch für Autos geöffnet

                                     |                 [     20.9.2008    Streckenverlängerung nach Swinoujscie

204,230                        |                 Grenze D / PL (seit 1945)

                                     |                 [       1.8.1945    Festlegung der polnischen Westgrenze

203,0                          =|=               BÜ Swinoujscie Ul. Zamkowa (nur Fußgänger)

202,88                         ¨                Swinoujscie Centrum.............................. von 2008

                                     |                 [     12.4.1999    erstes Treffen von DB AG und PKP

                                     |                 [     26.6.1999    deutsch-polnische Absichtserklärung für den Bau der Strecke bis Garz Flugplatz

                                     |                 [     5.11.1999    Gutachten schlägt den Bau in 2 Etappen vor, zunächst bis Swinoujscie

                                     |                 [             2003    deutsch-polnisches Abkommen für den neuen Eisenbahn-Grenzübergang

                                     |                 [          5.2004    Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie

                                     |                 [     7.11.2005    deutsch-polnischer Vertrag für den Bau der Strecke nach Swinoujscie

                                     |                 [             2006    Flächennutzungsplan geändert

                                     |                 [     24.7.2006    Pachtvertrag auf 30 Jahre für die zum Bahnbau benötigten Grundstücke

                                     |                 [          3.2007    Die polnischen Behörden lehnen die eingereichten Unterlagen als unzureichend ab.

                                     |                 [     14.9.2007    Baugenehmigung erteilt

                                     |                 [     5.10.2007    1. Spatenstich für die Strecke nach Swinoujscie

                                     |                 [       1.4.2008    Die Anlage ist betriebsbereit. Die zu diesem Termin geplante Eröffnung scheitert

                                     |                 [                         jedoch an der noch ausstehenden polnischen Betriebsgenehmigung.

                                     |                 [     30.4.2008    Gründung der Firma UBB Polska

                                     |                 [       8.6.2008    2. Gescheiterter Eröffnungstermin

                                     |                 [     12.6.2008    Vorlage der von polnischer Seite (nach)geforderten Genehmigungsunterlagen

                                     |                 [     20.9.2008    eröffnet (Zwischenbahnsteig mit Stumpfgleisen 31 und 32)

202,78                          |                 Streckenende (seit 2008)

202,5                          =|=               BÜ Waldweg (heute: Swinoujscie Listopada)

202,48                         ¨                Swinemünde Bad..................................... von 1894 – 1928 (1. Stationsgebäude)

                                     |                                                                                        von 1928 – 1946 (2. Stationsgebäude)

                                     |                 [             1821    Beginn des Badebetriebs in Swinemünde

                                     |                 [       1.7.1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       1.7.1908    2gleisiger Verkehr eröffnet

                                     |                 [     24.1.1917    von Zugmeldestelle in Zugfolgestelle umgewandelt

                                     |                 [  1927 - 1928    neues Stationsgebäude erbaut

                                     |                 [             1938    Baubeginn für Verlegung und Erweiterung des Bahnhofs

                                     |                 [             1939    Arbeiten bei Kriegsbeginn eingestellt

                                     |                 [             1942    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [     31.1.1946    aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)

                                     |                 [          1.1948    Streckenstillegung

                                     |                 [             1948    Gleise und Stationsgebäude abgerissen

201,7                          =|=               BÜ Swinemünde Kalkbergestraße

                                     |                 (heute: Swinoujscie Rycerska H. Kollataja)

201,4                          =|=               BÜ Swinemünde Torfhausstraße

                                     |                 (heute: Swinoujscie Szkolna Poznanska)

201,1                          =|=               BÜ Swinemünde Große Kirchstr. (ehem. Fernstraße F 111)

                                     |                 (heute: Swinoujscie Grunwaldzka)

201,1                          ú|                  Swinemünde P24

201,0                             |ú               Swinemünde Swf

200,96                         ¨                Swinemünde Hbf...................................... von 1876 - 1948

                                     |                 (bis 1912: Swinemünde)

                                     |                 ð 193.2, 193.3

                                     |                 km 200,96  von Berlin nach Wolgaster Fähre

                                     |                 km 200,96  von Berlin nach Swinemünde Landungsstelle

                                     |                 km 200,96  von Berlin nach Swinemünde Seedienstbf

                                     |                 km   80,53  von Wolin Pomorski (eh. Wollin)

                                     |                 [             1821    erste Badeanstalt in Peenemünde

                                     |                 [             1862    Petition Swinemünder Bürger fordert einen Bahnanschluss für die Stadt

                                     |                 [     15.5.1876    eröffnet als Bahnhof Swinemünde (Kopfbahnhof)

                                     |                 [     15.1.1878    Hafenbahn eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)

                                     |                 [       1.8.1888    Personenverkehr auf der Hafenbahn eröffnet

                                     |                 [       1.7.1894    Streckenverlängerung nach Heringsdorf

                                     |                 [     15.5.1901    Strecke zur Landungsstelle  (Trajekt nach Ostswine) eröffnet

                                     |                 [   15.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Kutzow eröffnet

                                     |                 [       1.7.1908    2gleisiger Verkehr nach Heringsdorf eröffnet

                                     |                 [     26.4.1912    Zusatz ”Hbf” eingeführt

                                     |                 [   15.10.1939    Personenverk. auf der Hafenbahn eingestellt

                                     |                 [             1942    2. Streckengleis nach Heringsdorf abgebaut

                                     |                 [             1945    nur Strecke Karnin - Swinemünde - Heringsdorf wieder eröffnet

                                     |                 [     23.7.1945    Die Provisorische polnische Regierung erhebt Anspruch auf Swinemünde

                                     |                 [     6.10.1945    Die polnische Armee besetzt Swinemünde + benennt es in Swinoujscie um

                                     |                 [     31.1.1946    Personenverkehr eingestellt; nur noch Militärverkehr zum Flugplatz

                                     |                 [          5.1946    deutsche Eisenbahner abgezogen

                                     |                 [     4.11.1946    im Fahrplan (ohne Zugverkehr) immer noch als Swinemünde Hbf ausgewiesen

                                     |                 [          1.1948    stillgelegt

                                     |                 [          2.2009    Stationsgebäude verkauft

                                     |                 ð Anschluß: Brauerei Schultheis

                                     |                 ð Anschluß: Norddeutsche Fahrzeugwerke

200,7                             |ú               Swinemünde Swt

200,7                          =|=               heutige Nowokarsiborska kreuzt die ehem. Trasse

199,8                          =|=               BÜ Swinemünde Friedrichsthaler Str.

                                     |                 (heute: Swinoujscie Krzywa)

199,8                             |ú               Swinemünde P 23

199,3                          =|=               BÜ Torfhaus Golm

199,10                          |                 Grenze PL / D (seit 1945)

                                     |                 [       1.8.1945    Festlegung der polnischen Westgrenze

199,0                          ~|~               Torfkanal

198,73                         ¨                Golm........................................................... von 1894 - 1943

                                     |                 [             1894    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [       5.7.1906    Inbetriebnahme der Blockstelle Golm

                                     |                 [   15.10.1907    2gleisiger Verkehr eröffnet

                                     |                 [             1943    Hp und Blockstelle aufgehoben

198,7                          =|=               BÜ Golm

196,7                          =|=               BÜ Garz Friedenstraße

196,67                         ¨                Garz............................................................ von ???? - 1941

                                     |                 [               ????    eröffnet (Haltepunkt)

                                     |                 [               ????    Inbetriebnahme der Blockstelle Garz

                                     |                 [   15.10.1907    2gleisiger Verkehr eröffnet

                                     |                 [     30.4.1917    Aufhebung der Blockstelle Garz

                                     |                 [             1941    Aufhebung Haltepunkt Garz

                                     |                 [          4.1946    2. Streckengleis nah Karnin abgebaut

                                     |                 [          8.1947    Strecke nach Karnin vollständig abgebaut

195,7                          =|=               BÜ Garz Ernst-Thälmann-Straße

194,9                           ø                Anst. Flugplatz Swinemünde (von 1940 - 1948)

                                     |                 [             1911    Exerzierplatz der Garnison Swinemünde als prov. Landeplatz genutzt

                                     |                 [             1919    zum Landflugplatz ausgebaut

                                     |                 [  1935 - 1936    Ausbau zum Fliegerhorst, Stationierung einer Jagdstaffel

                                     |                 [             1940    Bau der Anschlussbahn zum Militärflugplatz Swinemünde

                                     |                 [    1944/1945    Rollfeld für Langstreckenbomber vergrößert

                                     |                 [             1945    von der Sowjetarmee beschlagnahmt

                                     |                 [     31.1.1946    Streckenende (Strecke nach Karnin stillgelegt)

                                     |                 [             1947    Strecke nach Karnin abgebaut

                                     |                 [          1.1948    Strecke + Anschluß stillgelegt

                                     |                 [             1960    von der Nationalen Volksarmee übernommen

                                     |                 [             1962    teilweise für zivilen Flugbetrieb freigegeben

                                     |                 [             1973    Abfertigungsgebäude errichtet

193,8                          =|=               BÜ Kutzow Lindenstr.

193,72                         ¨                Kutzow....................................................... von 1880 - 1946

                                     |                 (bis 1911: Cutzow)

                                     |                 [             1880    eröffnet als Haltepunkt Cutzow

                                     |                 [     8.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Dargen eröffnet

                                     |                 [   15.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Swinemünde eröffnet

                                     |                 [     1.10.1911    neue Schreibweise: Kutzow

                                     |                 [     31.1.1946    stillgelegt (Strecke stillgelegt)

                                     |                 [          4.1946    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [          8.1947    Strecke vollständig abgebaut

                                     |                 [             1968    Neubauprojekt Kutzow – Heringsdorf der Rbd Greifswald

                                     |                 [             1969    Neubautrasse Kutzow – Heringsdorf vermessen

191,4                          =|=               BÜ Görzke Bossiner Str.

189,3                          =|=               BÜ Dargen Haffstraße

189,3                          ú|                  Dargen Dot

189,3                        ÷|                  Abzw. Anschlussbahn (von 1935 – 1945)

189,1                    õ     |                 Anst. Kleinlokschuppen (von 1935 – 1945)

189,0                   =|=     |                 BÜ Dargen Ladestraße

188,83                   |     ¨                Dargen........................................................ von 1876 - 1946

                              |      |                 (bis 1890: Kutzow-Dargen)

                              |       |                 [     15.5.1876    eröffnet als Bahnhof Kutzow-Dargen

                              |       |                 [             1890    umbenannt in Dargen

                              |       |                 [     2.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Stolpe eröffnet

                              |       |                 [     8.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Kutzow eröffnet

                              |       |                 [     31.1.1946    stillgelegt (Strecke stillgelegt)

                              |       |                 [          4.1946    2. Streckengleis abgebaut

                              |       |                 [          8.1947    Strecke vollständig abgebaut

188,8                   ¨     |                 Dargen Anschlußbf.................................. von 1935 - 1945

                              |       |                 [             1935    Bau der Anschlussbahn zum Marine-Munitionsdepot Mellenthiner Heide

                              |       |                 [       4.5.1945    sowjetischer Luftangriff auf das Munitionsdepot

                              |       |                 [             1945    Munitionsdepot von der sowjetischen Armee gesprengt

                              |       |                 [                   +    Anschlussbahn zum Munitionsdepot demontiert                                  

188,5                   =|=   =|=               BÜ Dargen Katschower Str.

188,4                        õ|                  Abzw. Anschlussbahn (von 1935 – 1945)

188,4                           -|-                Unterq. Feldbahn Munitionsdepot - Marinehafen (1935 - 1945)

187,9                          =|=               BÜ Prätenow

186,4                          =|=               BÜ Waschensee

185,9                          =|=               BÜ Mellenthiner Heide

183,8                          =|=               BÜ Stolpe Bahnhofstraße

183,87                         ¨                Stolpe (b. Usedom)................................... von 1880 - 1946

                                     |                 (bis 19 . .: Stolpe-Dargen)

                                     |                 [             1890    eröffnet als Haltestelle Stolpe-Dargen

                                     |                 [     13.6.1903    zum Bahnhof umgewandelt

                                     |                 [     29.9.1907    2gleisiger Verkehr nach Usedom eröffnet

                                     |                 [     2.10.1907    2gleisiger Verkehr nach Dargen eröffnet

                                     |                 [       1.5.1910    Abfertigung von Gepäck und Expressgut

                                     |                 [       1.6.1912    Abfertigung von Wagenladungen und Tieren

                                     |                 [       1.4.1914    Abfertigung von Stückgut zugelassen

                                     |                 [       um 1943    wieder in eine Haltestelle umgewandelt

                                     |                 [     31.1.1946    stillgelegt (Strecke stillgelegt)

                                     |                 [          4.1946    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [          8.1947    Strecke vollständig abgebaut

18 ., .                          =|=               Unterq. Pasker Brücke

180,4                          =|=               BÜ Usedom Swinemünder Str. (B 110)

179,8                          =|=               BÜ Usedom Petersbergweg

179,8                          ú|                  Usedom Uob

179,14                         ¨                Usedom....................................................... von 1876 – 1946

                                     |                 (bis 1890: Usedom-Stolpe)

                                     |                 [     15.5.1876    eröffnet als Bahnhof Usedom-Stolpe

                                     |                 [             1890    umbenannt in Usedom

                                     |                 [     29.9.1907    2gleisiger Verkehr nach Stolpe eröffnet

                                     |                 [     4.11.1907    2gleisiger Verkehr nach Karnin eröffnet

                                     |                 [     31.1.1946    stillgelegt (Strecke stillgelegt)

                                     |                 [          4.1946    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [          8.1947    Strecke vollständig abgebaut

                                     |                 [             2002    Stationsgebäude von der Stadt erworben

                                     |                 [                   +    Umbau des ehem. Stationsgebäudes zum Informationszentrum begonnen

                                     |                 [       2.8.2003    Informationszentrum Naturpark Insel Usedom („Klaus-Bahlsen-Haus“) eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Insel-Mühle (von 1914 - 1946)

                                     |                 [       um 1880    hatte Usedom 1 Bockwindmühle und 3 Holländerwindmühlen

                                     |                 [             1914    brannte die Große Mühle (Galerieholländer) an der Swinemünder Straße ab.

                                     |                 [                         An ihrer Stelle wurde die Inselmühle, eine Motormühle  errichtet.

                                     |                 [             1952    verstaatlicht

                                     |                 [             196 .    modernisiert durch den VEB Mühlenbau Dresden

                                     |                 [          7.1991    Mahlbetrieb eingestellt

                                     |                 [             2000    Rückübertragung an die Müllerfamilie Schwarz                                    

178,9                          =|=               BÜ Usedom Bäderstraße (B 110)

175,7                          =|=               BÜ Klinkenberg

174,7                          =|=               BÜ Karnin Kölpin

174,23                         ¨                Karnin........................................................ von 1876 - 1946

                                     |                 (bis 1911: Carnin)                                     von 1999 – 2006 (Museum)

                                     |                 [     15.5.1876    eröffnet als Bahnhof Carnin

                                     |                 [     4.11.1907    2gleisiger Verkehr eröffnet

                                     |                 [       1.7.1908    volle Abfertigungsbefugnisse für Personen- und Gepäckverkehr

                                     |                 [     15.7.1908    Abfertigung von Expressgut, Stückgut, Leichen, Wagenladungen, Vieh und Fahrzeugen

                                     |                 [     1.10.1911    neue Schreibweise: Karnin

                                     |                 [             1933    Deckungsstelle Peenebrücke sicherungstechnisch in den Bf Karnin einbezogen

                                     |                 [             1945    Endbahnhof wegen zerstörter Hubbrücke

                                     |                 [     31.1.1946    stillgelegt (Strecke stillgelegt)

                                     |                 [          4.1946    2. Streckengleis abgebaut

                                     |                 [          8.1947    Strecke vollständig abgebaut

                                     |                 [             195 .    Güterschuppen abgebrannt

                                     |                 [  1954 - 1956    Empfangsgebäude als Maschinenverleih- und Traktorstation genutzt

                                     |                 [         ab 1960    fanden Proben des Spielmannszuges im Gebäude statt

                                     |                 [  1963 - 1966    als Schule genutzt

                                     |                 [             1967    neue Nutzung als Jugendclub

                                     |                 [             1989    durch Brand im Stellwerksraum beschädigt

                                     |                 [             1990    Der letzte Bewohner, Fahrdienstleiter Bruno Kruse zieht aus.

                                     |                 [                         Das Gebäude stand danach leer und verfiel.

                                     |                 [             1992    unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [             1998    Empfangsgebäude von den Usedomer Eisenbahnfreunden erworben

                                     |                 [     22.5.1999    Gaststätte und Museum im Gebäude eröffnet

                                     |                 [             2000    Verlegung von 2 Gleisen + Aufstellung eines Denkmalzugs

                                     |                 [       4.3.2006    Schließung des Museums aus finanziellen Gründen

                                     |                 [                   +    Auflösung des Vereins der Eisenbahnfreunde

                                     |                 [             2006    Verschrottung der Museumsfahrzeuge

174,1                             |ú               Karnin Kob

174,009 - 173,667      ~|~               Peenebrücke

                                     |                 (1876 - 1933 Drehbrücke mit 5 festen Überbauten /

                                     |                 1933 - 1945 Hubbrücke mit 5 festen Überbauten:

                                     |                 Drehbrücke / Hubbrücke: 47,90 m lang

                                     |                 feste Brückenteile: je 58,00 m lang)

                                     |                 [          1.1874    Baubeginn

                                     |                 [          1.1875    Ein orkanartiger Sturm zerstört alle Baugerüste

                                     |                 [        12.1875    Fertigstellung (Drehbrücke mit 5 festen Überbauten)

                                     |                 [     15.5.1876    in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung

                                     |                 [     4.11.1907    2gleisiger Verkehr zwischen Peenebrücke und Usedom eröffnet

                                     |                 [     31.3.1908    2gleisiger Verkehr zwischen Peenebrücke und Ducherow eröffnet

                                     |                 [       1.7.1908    2gleisiger Verkehr auf der Peenebrücke eröffnet

                                     |                 [             1932    Beginn der Bauarbeiten für Sanierung und Umbau zur Hubbrücke

                                     |                 [     26.6.1933    erster Hubbrückenüberbau probeweise befahren

                                     |                 [     15.9.1933    Inbetriebnahme Hubbrücke (zunächst nur nördliches Gleis)

                                     |                 [     19.9.1933    Drehbrücke ausgebaut, südliches Hubbrückenteil eingesetzt

                                     |                 [        12.1933    vollständige Inbetriebnahme; Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs

                                     |                 [             1933    Deckungsstelle Peenebrücke sicherungstechnisch in den Bf Karnin einbezogen

                                     |                 [     29.4.1945    feste Überbauten von der Wehrmacht gesprengt

                                     |                 [     21.5.1947    Gründung der Gesellschaft zur Wiederherstellung der Usedomer Brücken

                                     |                 [     11.8.1947    Auflösung der Gesellschaft von der sowjetischen Militärverwaltung verfügt

                                     |                 [    1952/1953    Bergung + Abtransport der Überbauten bis auf das Hubgerüst

                                     |                 [       7.6.1990    Ruine unter Denkmalschutz gestellt

                                     |                 [     15.8.1990    Von der Rbd Greifswald festgelegter Abbruchtermin

                                     |                 [     26.3.1991    Von der Stiftung Denkmalschutz zum Förderobjekt erklärt

                                     |                 [     25.7.1992    Verkehrsminister Krause hält einen Wiederaufbau für möglich.

                                     |                 [             1997    Korrosionsschutz der Brücke erneuert

173,667                         |ú               Karnin Kwb

                                     |                 (bis 19 . .: Deckungsstelle Peenebrücke

                                     |                 bis 19 . .: Karnin Vpb)

                                     |                 [             1933    sicherungstechnik in den Bf Karnin einbezogen

173,5                           ¨                Karnin Peenebrücke............................... Prov. 1880

173,3                          =|=               BÜ Kamp

171,44                           |ú               Bk Kamp

                                     |                 [             19 . .    Umwandlung des Wärterpostens WB 5 zur Blockstelle Camp

                                     |                 [             1924    neue Schreibweise: Kamp

                                     |                 [             19 . .    Aufhebung der Blockstelle Kamp

170,2                          ~|~               Rosenhäger Bäke

169,0                          =|=               BÜ Rosenhagen

168,217                       -|-                Kreuzung KBS 192.x (MPSB, 600m-Spur)

                                     |                 [       2.5.1895    Eröffnung der KBS 192.x zwischen Anklam und Bugewitz

                                     |                 [             1945    Demontage der MPSB-Strecke

168,17                           |ú               Bk Rosenhagen (von 1895 - 1945)

                                     |                 [       8.2.1895    eingerichtet (Kreuzungsstelle mit KBS 192.x)

                                     |                 [     11.5.1904    zur Blockstelle aufgewertet

                                     |                 [   31.10.1907    2gleisiger betrieb nach Ducherow eröffnet

                                     |                 [     31.3.1908    2gleisiger Betrieb bis zur Peenebrücke verlängert

                                     |                 [             1945    entfallen mit Streckenstillegung

166,8                          =|=               BÜ Kosenow Vorwerk

165,93                         -|-                Überq. KBS 190

                                     |                 („Busower Tunnel“)

                                     |                 [             1910    Bau des Kreuzungsbauwerks mit der KBS 190

                                     |                 [             1945    nutzlos durch die Stilllegung der Strecke nach Usedom

                                     |                 [             196 .    Brücke entfernt

165,3                          =|=               BÜ Busow (aufgehoben)

164,4                          =|=               BÜ Busower Str.

163,8                          ú|                  Ducherow B2

163,190                       ¨                Ducherow................................................... siehe KBS 190

                                                       ð 190

                                                       ð 192.x (Ducherow Kleinbf)

                                                       km 163,190  von Berlin nach Stralsund

                                                       km 163,190  nach Heringsdorf

                                                       km     6,9    (Ducherow Kleinbf) von Dargibell

                                                       [            Daten    s. KBS 190