193 Züssow - Wolgast - Zinnowitz - S. Heringsdorf - Swinoujscie(PL) -
Usedom - Ducherow
(UBB - Usedomer Bäderbahn)
"Inselbahn Usedom"
Strecke 6768 Ducherow - Seebad Heringsdorf
Strecke 6772 Züssow – Wolgast Hafen
Strecke 6773 Wolgaster Fähre – Seebad Heringsdorf
21.6.1861 Preuß. Konzession für die Strecke Züssow - Wolgast
1.11.1863 Eröffnung Züssow - Wolgast (17,85 km)
23.3.1864 Eröffnung Wolgast - Wolgast Hafen (1,23 km, nur Güterverkehr)
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
11.12.1872 Preuß. Konzession für die Strecke Ducherow - Swinemünde
1873 Baubeginn für die Strecke Ducherow - Swinemünde
3.1876 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Ducherow - Swinemünde
15.5.1876 Eröffnung Ducherow - Swinemünde Hbf (37,79 km)
durch die Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft (BStE)
1.1.1879 BStE an Königl. Preußische Staatseisenbahnen (KPEV)
10.5.1890 Preuß. Gesetz für die Strecke Swinemünde - Seebad Heringsdorf
7.8.1893 1. Spatenstich für die Strecke Swinemünde - Seebad Heringsdorf
1.7.1894 Eröffnung Swinemünde Hbf - Seebad Heringsdorf (7,67 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.10.1897 Strecke Ducherow – Swinemünde wird ganzjährig Hauptbahn
1900 2gleisiger Ausbau der Strecke Ducherow – Heringsdorf beschlossen
15.6.1906 Preuß. Gesetz für die Usedomer Inselbahn
29.9.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Usedom - Stolpe
2.10.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Stolpe - Dargen
8.10.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Dargen - Kutzow
15.10.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Kutzow - Swinemünde
23.10.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Ducherow - Bk Rosenhagen
4.11.1907 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Karnin - Usedom
31.3.1908 Eröffnung 2gleisiger Betrieb Bk Rosenhagen - Peenebrücke
1.7.1908 Eröffnung 2gleisiger Betrieb auf der Peenebrücke
+ Eröffnung 2gleisiger Betrieb Swinemünde - Heringsdorf
1.6.1911 Eröffnung Wolgaster Fähre - Seebad Heringsdorf (34,90 km)
15.8.1911 Eröffnung Personenverk. Wolgast - Wolgast Hafen
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
1942 2. Streckengleis Swinemünde – Seebad Heringsdorf abgebaut
12.1945 Inbetriebnahme der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre
durch die Sowjetische Militärverwaltung
31.1.1946 Einst. Personenverk. Seebad Ahlbeck - Karnin
+ Stilllegung Garz, Anst. Flugplatz - Karnin
4.1946 2. Streckengleis Garz, Anst. Flugplatz – Karnin abgebaut
8.1947 Abbau der Strecke Garz, Anst. Flugplatz - Karnin
1.1948 Stilllegung Seebad Ahlbeck - Garz, Anst. Flugplatz
1948 Abbau der Strecke Flugplatz Garz - Seebad Ahlbeck
+ Abbau der Strecke Karnin - Ducherow
11.4.1949 Übernahme der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
17.3.1989 Aufnahme elektrischer Zugbetrieb Züssow - Wolgast Hafen
30.11.1990 Einst. Güterverkehr Wolgaster Fähre - Seebad Ahlbeck
+ Einstellung der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre
1.5.1995 Gründung der Usedomer Bäderbahn (UBB)
1.6.1995 Übernahme der Inselbahn durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
1995 Sanierung der Strecke Koserow – Kölpinsee
1996 Sanierung der Strecke Ahlbeck – Bansin
1997 Sanierung der Strecke Zinnowitz - Zempin
8.6.1997 Eröffnung Ahlbeck - Ahlbeck Grenze (2,4 km)
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
31.12.1997 offizielle Stillegung der Trajektverbindung Wolgast Hafen - Wolgaster Fähre
1.10.1999 Übernahme der Strecke Züssow - Wolgast Hafen
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
26.5.2000 Eröffnung Wolgast Hafen - Abzw. Wolgaster Fähre (1,3 km)
+ Stilllegung Wolgaster Fähre - Abzw. Wolgaster Fähre
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
29.5.2000 Einstellung elektrischer Zugbetrieb Züssow - Wolgast Hafen
20.9.2008 Eröffnung Ahlbeck Grenze - Swinoujscie Zentrum (1,5 km)
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
9.4.2010 Gründung der AG Wiederherstellung der schnellen Verbindung Berlin - Usedom
191,940|191,940 ¨ Züssow........................................................ siehe KBS 190
| ð 190, 194.5
| km 191,940 von Berlin nach Stralsund
| km 191,940 nach Wolgast
| km 11,4 (Züssow Landesb.) von Dargezin
| [ Daten s. KBS 190
192,3 |191,4 ú| Züsow W1
192,5 |191,2 ~|~ Züssower Bach
192,6 |191,1 ÷ Abzw. KBS 190
193,00 | Grenze DB / UBB (seit 2000)
193,1 =|= BÜ Feldweg
193,6 =|= BÜ P 1 Nepzin Waldstr.
194,8 =|= BÜ Nepzin-Karlsburger Weg
196,7 =|= BÜ Karlsburg Greifswalder Str. (B 109)
196,79 ¨ Karlsburg b. Greifswald................................................. von 1863 (Haltepunkt)
| (bis 1908: Zarnekow von 1907 (Haltestelle)
| bis 1940: Zarnekow Kr. Greifswald von 1967 (Haltepunkt)
| bis 1994: Karlsburg Kr. Greifswald) von 2001 (neuer Bahnsteig)
| [ 1.11.1863 eröffnet als Haltepunkt Zarnekow
| [ 1.11.1906 volle Abfertigungsbefugnissen für Reise- und Güterverkehr erteilt
| [ 1907 umgewandelt in eine Haltestelle mit Güterverkehr
| [ 10.2.1908 Zusatz ”(Kreis Greifswald)” eingeführt
| [ 24.6.1940 umbenannt in Karlsburg (Kr. Greifswald)
| [ 1.8.1959 dem Bf Buddenhagen unterstellt
| [ 1961 für Güterverkehr geschlossen
| [ 28.5.1967 wieder in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 17.3.1989 elektrischer Zugbetrieb eröffnet
| [ 1994 neuer Zusatz ”(bei Greifswald)” eingeführt
| [ 1.10.1999 Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 29.5.2000 elektrischer Zugbetrieb eingestellt
| [ 2001 Bahnsteig auf die gegenüberliegende Gleisseite verlegt
| ð Anschluß: Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof (von 1907 - 1945)
| [ 1907 Eröffnung der Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof
| [ 1945 Stillegung der Feldbahn nach Karlsburg Ort und Karolinenhof
198,5 =|= BÜ Brüssow
199,3 =|= BÜ Giesekenhagen
200,1 =|= BÜ Waldweg
200,7 ~|~ Großer Scheidegraben
201,3 ~|~ Buddenhäger Bach
201,5 =|= BÜ Waldweg
202,13 ¨ Buddenhagen............................................ von 1863 (Haltestelle)
| ð 193.5 von 2004 (Modernisierung)
| km 202,13 von Berlin nach Wolgast-Hafen
| km 10,5 (Buddenhagen ALKB) von Krenzow
| [ 1.11.1863 eröffnet als Haltestelle
| [ 1.11.1906 volle Abfertigungsbefugnissen für Reise- und Güterverkehr erteilt
| [ 12.7.1950 in einen Bahnhof IV. Klasse umgewandelt
| [ 17.3.1989 elektrischer Zugbetrieb eröffnet
| [ 31.12.1998 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.10.1999 Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 29.5.2000 elektrischer Zugbetrieb eingestellt
| [ 2002 Fernsteuerung durch das neue Stellwerk in Wolgast
| [ 2003-2004 grunderneuert, zweiter Bahnsteig angelegt
| [ 17.4.2004 neues Stellwerk in Betrieb genommen (ferngesteuert von Wolgast)
| ð Anschluß: Feldbahn nach Milchhorst (von 19 . . - 1946)
| [ 19 . . Eröffnung der Feldbahn nach Milchhorst
| [ 1946 Stilllegung der Feldbahn nach Milchhorst
202,2 =|= BÜ Buddenhagen Bahnhofstr.
202,9 =|= BÜ Buddenhagen Am Wald
203,7 =|= BÜ Waldweg
204,5 ~|~ Prägelbach
205,5 ~|~ Mühlenbach
205,5 =|= BÜ Zarnitz
206,44 ¨ Hohendorf (b. Wolgast)................................................... von 1878 (Haltepunkt)
| (bis 1950: Hohendorf b. Greifswald) von 1913 (Bahnhof)
| von 1968 (Haltepunkt)
| von 2000 (Modernisierung)
| [ 1.11.1863 Streckeneröffnung
| [ 1.10.1878 eröffnet als Haltepunkt Hohendorf
| [ 1.11.1913 umgewandelt zum Bf mit Güterverkehr
| [ 1.9.1950 neuer Zusatz ”(b. Wolgast)” eingeführt
| [ 1.6.1951 umgewandelt in eine Haltestelle
| [ 1.8.1959 dem Bf Buddenhagen unterstellt
| [ 28.5.1967 Güterverkehr eingestellt
| [ 28.9.1968 umgewandelt in einen Haltepunkt
| [ 28.9.1969 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1983 Nebengleis entfernt
| [ 17.3.1989 elektrischer Zugbetrieb eröffnet
| [ 1.10.1999 Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 29.5.2000 elektrischer Zugbetrieb eingestellt
| [ 2000 Modernisierung des Haltepunktes
206,6 =|= BÜ Hohendorf Chausseestr.
207,0 ~|~ Ziese
208,4 =|= BÜ Wolgast Lotsenstr.
209,0 | (H) Wolgast Bahnhofstr. 1
209,5 | (H) Wolgast Bahnhofstr. 2
209,2 =|= BÜ Wolgast Am Strom
209,6 | (H) Wolgast Bahnhof
209,75 ¨ Wolgast...................................................... von 1863 von 2002
| [ 1.11.1863 eröffnet (Bahnhof, zunächst Endstation)
| [ 23.3.1864 Streckenverlängerung nach Wolgast Hafen (nur Güterverkehr)
| [ 15.8.1911 Personenverkehr nach Wolgast Hafen verlängert
| [ 1952 Wolgast wird Kreisstadt
| [ 1978 Stellwerk erbaut
| [ 17.3.1989 elektrischer Zugbetrieb eröffnet
| [ 1994 Kreis Wolgast aufgelöst
| [ 1.10.1999 Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 29.5.2000 elektrischer Zugbetrieb eingestellt
| [ 2002 Bahnhof grundlegend umgebaut, Bahnsteige für Fernverkehrszüge angepasst
| [ 11.2002 Kieszüge durch die Eisenbahnbetriebsgesellschaft Prora (EBG)
| [ 12.2003 Gleisbildstellwerk in Betrieb genommen
| [ 1.2004 Holzzüge durch die Mittelweserbahn (MWB)
| [ 17.4.2004 Fernsteuerung des Bahnhofs Buddenhagen
| [ 2010 Empfangsgebäude saniert, Lokschuppen abgerissen
| ð Anschluß: Kohleumschlagplatz
| ð Anschluß: Nationale Volksarmee (Gleis 4a)
| ð Anschluß: Peenewerft (ausgedehnte Gleisanlagen, Werkslok)
| [ 28.5.2000 Wolgast Peenewerft wird eigener Tarifpunkt für den Güterverkehr
| [ 31.12.2001 Tarifpunkt Wolgast Peenewerft wieder aufgehoben
| ð Anschluß: Peenewerft, Kraftwerk
210,2 =|= BÜ Wolgast Luisenstr.
210,97 = ¨ Wolgast Hafen.......................................... von 1864 (Anst. Güterverkehr)
244,25 | ð 194.1 von 1911 (Personenbahnhof)
| von 1935 (Stationsgebäude)
| von 2000 (Zwischenstation)
| von 2002 (neuer Bahnsteig)
| km 244,25 von Berlin (über Usedom; seit 2000)
| km 210,97 von Berlin (über Züssow)
| km 48,75 von Greifswald (über Lubmin)
| km 49,1 (Wolgast Hafen Klb) von Greifswald (über Lubmin)
| [ 23.3.1864 Eröffnung der Wolgaster Hafenbahn
| [ 16.5.1899 Anbindung der KBS 194.1 (nur Güterverkehr; Personenzüge ab Wolgast Hafen Klb)
| [ 7.3.1911 Minister für öffentl. Arbeiten genehmigt den Personenverkehr nach Wolgast Hafen
| [ 1.6.1911 Fähre nach Usedom durch die KPEV eröffnet
| [ 16.6.1911 landespolizeiliche Prüfung der Pläne für den Bf Wolgast Hafen
| [ 15.8.1911 Eröffnung Bf Wolgast Hafen
| [ 1923 Fähre nach Usedom von der Wolgaster Dampfschifffahrt Ges. übernommen
| [ 29.4.1929 Expressgutabfertigung eingeführt
| [ 1934 Straßenbrücke nach Usedom erbaut, Fähre eingestellt
| [ 1.2.1935 in eine Haltestelle umgewandelt, auch für Ortsverkehr zugelassen, Agentur eröffnet
| [ 1943 Personenverkehr nach Kröslin eröffnet
| [ 1945 Straßenbrücke nach Usedom zerstört
| [ 1950 Straßenbrücke nach Usedom wieder aufgebaut
| [ 1950 dem Bahnhof Wolgast unterstellt
| [ 25.5.1963 Personenverkehr nach Kröslin eingestellt
| [ 31.12.1964 Güterverkehr nach Kröslin eingestellt
| [ 1992 Stationsgebäude renoviert
| [ 13.9.1992 letzter Feriensonderzug ab Wolgast Hafen
| [ 22.2.1999 Beginn der Profilfreimachung für die Verbindung auf die Insel Usedom
| [ 1.3.1999 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 30.3.1999 1. Rammschlag für die Verbindung auf die Insel Usedom
| [ 1.10.1999 Streckenübernahme durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 26.5.2000 Eröffnung der Verbindung zur Insel Usedom
| [ 29.5.2000 elektrischer Zugbetrieb eingestellt
| [ 6.2002 neuer Bahnsteig fertiggestellt
| [ 6./7.6.2006 historischer Hafenspeicher durch Brandstiftung zerstört
211,094 | (ehem.) Streckenende v. Züssow
(212,00) ¨ | Wolgast Hafen Anleger.......................... von 1945 - 1993
| [ 12.1945 Eröffnung der Trajektverbindung durch die Sowjet. Militärverwaltung
| [ 3.1946 Fertigstellung der Anlegestelle Wolgast Hafen
| [ 12.7.1946 Freigabe der Fährverbindung für zivilen Wagenladungsverkehr
| [ 11.4.1949 Übernahme der Trajektverbindung durch die Deutsche Reichsbahn
| [ 1986 Fährschiff Stralsund wegen Maschinenschaden fortan ohne eigenen Antrieb
| [ mit einem Bugsierschlepper im Einsatz
| [ 30.11.1990 Trajektverkehr eingestellt
| [ 1993 nochmals prov. in Betrieb für den Abtransport von Triebwagen von der Insel
| [ + danach abgebaut
| [ 1994 weitere abtransportierte Triebwagen müssen mittels Kran entladen werden
| [ 31.12.1997 offiziell stillgelegt
|
| â Neubaustrecke (seit 2000)
244,1 =|= BÜ Wolgast Hafenplatz
244,0 ~|~ Hafen Wolgast
244,0 =|= BÜ Wolgast-Schloßinsel Hafenstr.
243,9 - 5 ~|~ Peenebrücke Wolgast
| [ 1996 Freigabe der Brücke für den Straßenverkehr
| [ 26.5.2000 Freigabe der Brücke für den Zugverkehr
|
243,60 ¨ | Wolgaster Fähre Anleger...................... von 1945 - 1994
| | [ 12.1945 Eröffnung der Trajektverbindung durch die Sowjet. Militärverwaltung
| | [ 12.7.1946 Freigabe der Fährverbindung für zivilen Wagenladungsverkehr
| | [ 11.4.1949 Übernahme der Trajektverbindung durch die Deutsche Reichsbahn
| | [ 30.11.1990 Trajektverkehr eingestellt
| | [ 1993 + 1994 nochmals prov. in Betrieb für den Abtransport von Triebwagen
| | [ 31.12.1997 offiziell stillgelegt
| | [ 1999 Gleisanbindung beim Bau der NBS beseitigt
243,530 | | ¨ Wolgaster Fähre...................................... von 1911 - 1999
| | | [ 1.6.1911 eröffnet (Endbahnhof, nur Personenverkehr)
| | | [ + Fähre nach Wolgast durch die KPEV eröffnet
| | | [ 1.10.1913 auch für Güterverkehr eröffnet
| | | [ 1923 Fähre nach Wolgast von der Wolgaster Dampfschifffahrt Ges. übernommen
| | | [ 1934 Straßenbrücke nach Wolgast erbaut, Fähre eingestellt
| | | [ 1945 Straßenbrücke nach Wolgast zerstört
| | | [ 1950 Straßenbrücke nach Wolgast wieder aufgebaut
| | | [ um 1965 Drehscheibe entfernt
| | | [ 30.11.1990 Güter- und Trajektverkehr eingestellt
| | | [ 1.6.1996 umgewandelt in einen Haltepunkt
| | | [ 2.6.1996 Fahrkartenschalter nur noch stundenweise geöffnet
| | | [ 20.5.1999 stillgelegt (neuer Hp an der neuen Trasse)
243,4 =|= | | BÜ Wolgast Peenemünder Str. / B 111 (1945 - 1999)
243,5 | =|= | ehem. Straße der Freundschaft von der Neubaustrecke unterbrochen (seit 2000)
243,4 | ¨ | Wolgaster Fähre...................................... von 1999
| | | [ 20.5.1999 eröffnet (Haltepunkt, zunächst prov. Endstation)
| | | [ 26.5.2000 Eröffnung der Verbindung nach Wolgast
243,3 - 2 | =|= | Unterq. neue Straße der Freundschaft (seit 2000)
| | |
| | |........ ursprüngl. Inselbahnstrecke (von 1911 - 1999)
|..... |...... |........ Fährgleis (von 1945 - 1999)
| |...... |........ Neubaustrecke (seit 1999 / 2000)
| | |
243,2 õ|ö Abzw. zum Fähranleger (von 1945 - 1999; aus Gl 1)
| Einmündung der NBS in die alte Trasse (von 1999 - 1999)
242,9 =|= Unterq. Peenemünder Str. / B 111 (seit 2000)
242,9 =|= BÜ Mahlzow Am Peeneufer
242,6 =|= BÜ Mahlzow Peeneblick
242,2 =|= BÜ Mahlzow Dorfstr.
241,8 =|= BÜ Mahlzow Ost
239,8 =|= BÜ Mölschow Hauptstr.
239,81 ¨ Bannemin-Mölschow.............................. von 1911 (Haltestelle)
| (bis 1911: Bannemin) von 193 . (Haltepunkt)
| von 199 . (neuer Bahnsteig)
| [ 1.6.1911 eröffnet als Haltestelle Bannemin
| [ 1.10.1911 umbenannt in bannemin-Mölchow
| [ 1.12.1912 auch für Stückgutverkehr zugelassen
| [ 15.2.1924 in eine unbesetzte Ladestelle umgewandelt
| [ 1.11.1932 Abfertigungsbefugnisse für Tiere aufgehoben
| [ 193 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 199 . Station modernisiert (neuer Bahnsteig mit Glaswartehäuschen)
| [ 26.5.2000 Eröffnung der Verbindung nach Wolgast
| [ 2012 geplanter Ausbau zum Kreuzungsbahnhof (noch) nicht ausgeführt
239,0 =|= BÜ Mölschow Banneminer Weg
237,4 =|= BÜ Trassenheide Bahnhofstraße
237,42 ¨ Trassenheide...................................................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| (bis 1938: Carlshagen-Trassenheide von 1958 (Haltepunkt)
| bis 1958: Karlshagen-Trassenheide) von 1999 (Bahnhof)
| [ 1908 wurde der Ort Hammelstall in Trassenheide umbenannt
| [ 1.6.1911 eröffnet als Bahnhof Carlshagen-Trassenheide
| [ 2.1938 neue Schreibweise Karlshagen-Trassenheide
| [ 1958 in einen Haltepunkt mit Blockstelle umgewandelt
| [ 1.6.1958 umbenannt in Trassenheide
| [ 1.8.1959 dem Bf Zinnowitz unterstellt
| [ 1.1.1968 betrieblich unbesetzt
| [ 1977 Blockstelle aufgehoben
| [ 24.5.1998 wieder zum Bahnhof aufgewertet
| [ 1998-1999 zum Bahnhof ausgebaut, von Zinnowitz aus ferngestellt
| [ 2006 Trassenheide erhält den Titel Ostseebad
236,3 = 1,3 ö an KBS 193.1
235,81 = 0,81 | Zinnowitz Triebwagenschuppen
| [ Daten s. KBS 193.1
235,5 = 0,5 =|= BÜ Zinnowitz Blumenstraße
235,4 = 0,4 l| Zinnowitz Wasserturm
235,4 = 0,4 | Zinnowitz Lokschuppen
235,00 = 0,00 ¨ Zinnowitz................................................... von 1911
| ð 193.1
| km 235,00 von Berlin (über Swinemünde) nach Wolgaster Fähre
| km 0,00 nach Peenemünde
| [ 1851 Beginn des Badebetriebs in Zinnowitz
| [ 1.7.1890 Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Wolgast in Zinnowitz eröffnet
| [ 1.6.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1937 Güterschuppen durch die HVP erweitert
| [ 28.7.1937 Eröffnung der Anschlussbahn Peenemünde
| [ 1938 ins Sperrgebiet der Heeresversuchsanstalt Peenemünde einbezogen
| [ + Badebetrieb eingestellt
| [ 1939 Werkspersonenverkehr nach Peenemünde eröffnet (ab Werks-Bst.; s. KBS 193.1)
| [ 1940 Güterschuppen für den Stückgutumschlag der HVA erweitert
| [ 1942 Halle für die Triebwagen der Werksbahn errichtet
| [ 15.4.1943 elektrischer Betrieb nach Peenemünde eröffnet
| [ 23.8.1944 elektrischer Betrieb im Bf Zinnowitz eröffnet
| [ 19.4.1946 elektrischer Betrieb nach Peenemünde eingestellt
| [ 1952 Einführung der Züge von Peenemünde in den Bf Zinnowitz
| [ 1953 Enteignung der Hotels und Pensionen durch den Feriendienst der SDAG Wismut
| [ 22.5.1955 öffentlicher Reiseverkehr nach Peenemünde eröffnet
| [ 1968 Bau eines Bahnbetriebswerks in Zinnowitz geplant
| [ 30.11.1990 Güterverkehr eingestellt
| [ 2.6.1996 Bahnsteig 3 (für Peenemünder Züge) in Betrieb genommen
| [ 1997 Sanierung der Strecke Zinnowitz - Zempin
| [ 1998-2000 Eine Bürgerinitiative wehrt sich gegen die Aufhebung von BÜ in Zinnowitz
| [ 9.2000 Lokschuppen aufgegeben (Inbetriebnahme des neuen Bw Heringsdorf)
| [ 21.4.2006 Inbetriebnahme Gleisbildstellwerk
| [ 2009 Lokschuppen vom Gleisnetz getrennt
234,7 =|= BÜ Zinnowitz Strandstraße
234,5 =|= BÜ Zinnowitz Moskenweg
233,9 =|= BÜ Zinnowitz Peenestraße
233,7 =|= BÜ Zinnowitz Kneippweg
233,1 =|= BÜ Zinnowitz Ahlbecker Str. (B 111)
232,4 =|= BÜ Karffeld
231,3 =|= BÜ Zempin Strandstraße
231,2 =|= BÜ Zempin Fischerstraße
231,18 ¨ Zempin....................................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| von 2001 (Modernisierung)
| [ 1895 Beginn des Badebetriebs in Zempin
| [ 1.6.1911 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1938 ins Sperrgebiet der Heeresversuchsanstalt Peenemünde einbezogen
| [ + Badebetrieb eingestellt
| [ 1.8.1959 dem Bf Koserow unterstellt
| [ 1.10.1961 wieder selbständig
| [ 1997 Sanierung der Strecke Zempin - Zinnowitz
| [ 2001 saniert und modernisiert, neue Signalanlage
| [ 2.11.2001 Fernsteuerung durch Koserow, Fahrdienstleiter abgezogen
| [ 2003 Empfangsgebäude zur psychotherapeutischen Praxis umgebaut
| [ 2006 Bahnhofsvorplatz umgestaltet
229,9 =|= BÜ Lütten Ort Niemeyer Holstein
229,3 =|= BÜ Damerow
229,3 ¨ Damerow................................................... geplant
229,0 =|= BÜ Damerow Forsthaus
228,4 =|= BÜ Koserow Trift
227,6 =|= BÜ Koserow Achterstraße
227,4 =|= BÜ Koserow Fischerstraße
227,26 ¨ Koserow..................................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| von 1968 (Haltepunkt)
| von 1999 (Bahnhof)
| [ 1858 Beginn des Badebetriebs in Koserow
| [ 1906 Empfangsgebäude von der KED Stettin entworfen
| [ 1.6.1911 eröffnet (Haltestelle)
| [ 195 . Blockstelle eingerichtet
| [ 1.10.1961 dem Bf Zempin unterstellt
| [ 1.12.1968 zum Haltepunkt umgewandelt
| [ 1980 Blockstelle aufgehoben
| [ 1995 Sanierung der Strecke Koserow - Kölpinsee
| [ 1999 zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut
| [ 1.7.1999 Umwandlung in einen Bahnhof (von Heringsdorf ferngesteuert)
| [ 1999 - 2000 Empfangsgebäude saniert
| [ 2.11.2001 mit Fahrdienstleiter besetzt
| [ + Fernsteuerung der Bahnhöfe Zempin und Ückeritz
226,9 =|= BÜ Koserow Räuberkuhle
226,3 =|= BÜ Koserow Ahlbecker Str. (B 111)
225,5 =|= Unterq. Jägerstr.
225,3 =|= BÜ Kölpinsee Strandstraße
225,27 ¨ Kölpinsee................................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| von 1995 (neuer Bahnsteig)
| von 2000 (Empfangsgebäude saniert)
| [ 1896 Gründung des Ortsteils + Aufnahme des Badebetriebs
| [ 1.6.1911 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1913 Deichbruch durch Sturmflut, Strecke 3 Monate unterbrochen
| [ 15.2.1924 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.5.1924 Fahrkartenausgabe wieder eröffnet
| [ 1.10.1924 im Winterhalbjahr (1.10. - 30.4.) Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 1.10.1928 Fahrkartenausgabe wieder ganzjährig geöffnet
| [ 1928 – 1929 Schutzdeich angelegt
| [ 20.6.1934 auch für Stückgut zugelassen
| [ 1.10.1961 dem Bf Zempin unterstellt
| [ 1995 Sanierung der Strecke Kölpinsee - Koserow
| [ + neuer Bahnsteig angelegt
| [ 1999 - 2000 Empfangsgebäude saniert
225,1 =|= BÜ Kölpinsee Cölpinstr.
224,3 ¨ Stubbenfelde............................................. von 1998
| [ 16.12.1998 eröffnet (Haltepunkt, 120 m langer Bahnsteig)
224,2 =|= BÜ Stubbenfelde Waldstraße
223,2 =|= BÜ Ückeritz Waldstraße
222,5 =|= BÜ Ückeritz An den Kreischen
222,28 ¨ Ückeritz...................................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| (bis 1934: Ueckeritz) von 2001 (Modernisierung)
| [ 1893 Beginn des Badebetriebs in Ückeritz
| [ 1902 Eröffnung von 2 Badeanstalten
| [ 1.6.1911 eröffnet als Bahnhof Ueckeritz
| [ 1934 neue Schreibweise: Ückeritz
| [ 1.8.1959 dem Bf Seebad Bansin unterstellt
| [ 1.4.1964 dem Bf Zempin unterstellt
| [ 1.12.1977 wieder selbständig
| [ 1.6.1986 dem Bf Seebad Heringsdorf unterstellt
| [ 30.11.1990 Güterverkehr eingestellt
| [ 2001 saniert und modernisiert, neue Signalanlage
| [ 2.11.2001 Fernsteuerung durch Koserow, Fahrdienstleiter abgezogen
222,1 =|= BÜ Ückeritz Strandstraße
221,7 =|= BÜ Ückeritz Wockningstr.
220,5 =|= BÜ Ahlbecker Str. (B 111)
220,5 ¨ Neu Pudagla / Forstamt......................... von 2011
| [ 4.2011 Baubeginn
| [ 1.6.2011 eröffnet (Haltepunkt, 120 m langer Bahnsteig)
219,6 =|= Unterq. Reimershorst
218,29 ¨ Schmollensee............................................ von 1943 (Haltepunkt)
| von 1996 (neuer Bahnsteig)
| [ 1943 eröffnet (Haltepunkt für HVP-Mitarbeiter)
| [ 8.2.1944 öffentlicher Haltepunkt
| [ 1996 neuer Bahnsteig auf der Streckenbogeninnenseite angelegt
218,2 =|= BÜ Pudagla Hauptstr.
216,1 =|= Überq. Selliner Weg
215,4 =|= Unterq. Am Schakalsberg
214,9 =|= BÜ Bansin Am Großen Krebssee
214,22 ¨ Bansin Seebad.......................................... von 1911 (Stationsgebäude)
| (bis 1925: Bansin von 2006 (Sanierung)
| bis 1973: Bansin Seebad
| bis 1976: Seebad Bansin)
| [ 1897 Seebad eröffnet
| [ 1901 Trennung von Seebad und Dorf Bansin, Bau der ersten Badeanstalt
| [ 1.6.1911 eröffnet als Bahnhof Bansin
| [ 5.11.1925 umbenannt in Bansin Seebad
| [ 1.4.1964 dem Bf Seebad Heringsdorf unterstellt
| [ 3.6.1973 umbenannt in Seebad Bansin
| [ 30.5.1976 wieder umbenannt in Bansin Seebad
| [ 30.11.1990 Güterverkehr eingestellt
| [ 1996 Sanierung der Strecke Bansin - Ahlbeck
| [ 5.2004 Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie
| [ 1.1.2005 mit Heringsdorf und Ahlbeck zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen
| [ 1.1.2006 Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf
| [ 2006 Restaurierung der historischen Bahnhofsanlage
| [ 21.11.2007 neues Stellwerk in Betrieb
214,0 =|= BÜ Bansin Dorf Bansin
213,3 =|= BÜ Heringsdorf-Neuhof Spargelberg
212,9 =|= Überq. Am Kanal
+ ~|~ Sackkanal Gothensee
+ =|= Überq. Kanalstraße
| (30 m lang)
| [ 1911 als 3feldrige Betonbrücke erbaut
| [ 199 . nur noch mit 10 km/h befahrbar
| [ 1996 durch moderne Spannbetonbrücke ersetzt
212,40 ¨ Heringsdorf Neuhof................................ von 1998
| [ 15.12.1998 eröffnet (Haltepunkt; 120 m langer Bahnsteig)
212,3 =|= BÜ Heringsdorf-Neuhof Schulstraße
211,9 =|= Überq. Setheweg
211,6 =|= BÜ Heringsdorf Rennbahnweg
211,0 =|= Unterq. Neue Welt
210,6 =|= Überq. Jägersbergweg
209,7 =|= BÜ Heringsdorf Jägersberg
209, 3 | Seebad Heringsdorf Bw
209,1 |208,1 õ an KBS 193
208,9 |208,3 |ú Seebad Heringsdorf Hef
208,635|208,635 ¨ Seebad Heringsdorf................................ von 1894 von 1911
| (bis 1911: Heringsdorf
| bis 1922: Heringsdorf (Seebad)
| bis 1929: Heringsdorf Seebad)
| km 208,635 von Berlin (über Swinemünde)
| km 208,635 nach Wolgaster Fähre
| [ 1824 Beginn des Badebetriebs in Heringsdorf
| [ 1872 Gründung der Aktiengesellschaft Seebad Heringsdorf
| [ 9.1882 Petition beim Minister für öffentliche Arbeiten eingereicht
| [ 20.10.1885 Eisenbahnkomitee gegründet + neue Petition
| [ 1.3.1891 Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Swinemünde in Heringsdorf eröffnet
| [ 7.8.1893 1. Spatenstich in Heringsdorf
| [ 1.7.1894 eröffnet als Bahnhof Heringsdorf (Endbahnhof)
| [ 1.7.1908 2gleisiger Verkehr nach Swinemünde eröffnet
| [ 1911 für die Strecke nach Wolgaster Fähre umgebaut, neues Stationsgebäude erbaut
| [ 29.4.1911 Zusatz ”(Seebad)¨ eingeführt
| [ 1.6.1911 Strecke nach Wolgaster Fähre eröffnet
| [ 1922 neue Schreibweise: Heringsdorf Seebad
| [ 11.4.1929 umbenannt in Seebad Heringsdorf
| [ 1942 2. Streckengleis nach Swinemünde abgebaut
| [ 1.1.1960 Bahnmeisterei aufgelöst
| [ 1968 Neubauprojekt Heringsdorf - Kutzow der Rbd Greifswald
| [ 1969 Neubautrasse Heringsdorf – Kutzow vermessen
| [ 1987 Erkundung von Erdöl- bzw. Erdgasvorkommen bei Heringsdorf
| [ 30.11.1990 Güterverkehr eingestellt
| [ 1.6.1995 Übernahme der Inselbahn durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 1996 Sanierung der Strecke Bansin - Ahlbeck
| [ + Modernisierung des Stellwerks
| [ 1998 fand erstmals das Jazzfestival auf dem Bf Heringsdorf statt
| [ 18.6.1999 Stilllegung des Zugverkehrs infolge einer Bombendrohung für den Bf Heringsdorf
| [ 1999/2000 Umbau des Bahnhofs
| [ 21.1.2003 Eröffnung der „Bahnhofskneipe Hp 2“
| [ 5.2004 Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie
| [ 19.9.2008 Zuschaltung der neuen Einrichtungen in Swinoujscie auf das Befehlsstellwerk
| [ 1.1.2005 mit Ahlbeck und Bansin zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen
| [ 1.1.2006 Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf
| ð Bw Heringsdorf (seit 1894)
| [ 1.7.1894 Lokstation in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 2.8.1945 Lokstation Heringsdorf in eine selbständige Dienststelle umgewandelt
| [ 1.1.1946 Lokstation Heringsdorf wird Bahnbetriebswerk
| [ 1974 Dieselloks der Baureihe 110 lösen die Dampfloks ab
| [ 1.9.1992 Bw Heringsdorf wird Einsatzstelle des Bw Stralsund
| [ 5.1993 Einsatz von Triebwagen (Baureihe 771/772)
| [ 1.6.1995 Übernahme von Inselbahn und Bw durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
| [ 21.7.1999 Fördermittel für den Neubau des Betriebswerks bewilligt
| [ 9.2000 Inbetriebnahme des neuen Betriebswerks
| [ 2002/2003 Verwaltungsgebäude und Werkstatt durch Zwischentrakt verbunden
| [ + Verwaltungsgebäude modernisiert
208,3 |208,9 ú| Seebad Heringsdorf Hef
208,1 |209,1 ÷ von KBS 193
207, 9 | Seebad Heringsdorf Bw
207,7 =|= BÜ Ahlbeck Jägersberg
207,6 ¨ Ahlbeck Ostseetherme............................ von 2000
| [ 1996 Eröffnung der Ostseetherme
| [ 9.3.2000 eröffnet (Haltepunkt; 120 m langer Bahnsteig)
207,5 =|= BÜ Ahlbeck Gothenweg
207,3 =|= BÜ Ahlbeck Beekstraße (nur Fußgänger)
207,2 =|= BÜ Ahlbeck Friedrich-Schiller-Straße
206,8 =|= BÜ Ahlbeck Korswandter Weg
206,48 ¨ Seebad Ahlbeck........................................ von 1894 (Stationsgebäude)
| (bis 1914: Ahlbeck von 19 . . (Erweiterung)
| bis 1957: Ahlbeck Seebad) von 1996 (neuer Bahnsteig)
| [ 1852 Beginn des Badebetriebs in Ahlbeck
| [ 1.5.1891 Eisenbahn-Güter-Nebenstelle des Bf Swinemünde in Ahlbeck eröffnet
| [ 1.7.1894 eröffnet als Bahnhof Ahlbeck
| [ 19 . . Empfangsgebäude erweitert
| [ 1.7.1908 2gleisiger Verkehr eröffnet
| [ 4.9.1914 umbenannt in Ahlbeck Seebad
| [ 1942 2. Streckengleis abgebaut
| [ 31.1.1946 Personenverkehr nach Swinemünde auf Anordnung der Sowjetarmee eingestellt
| [ 1.1948 Endbahnhof (Strecke nach Swinemünde stillgelegt)
| [ 1948 Strecke nach Swinemünde abgebaut
| [ 2.6.1957 umbenannt in Seebad Ahlbeck
| [ 1.8.1959 dem Bf Heringsdorf unterstellt
| [ 1996 Sanierung der Strecke Ahlbeck - Bansin
| [ + Neubau des Bahnsteigs
| [ 8.6.1997 Streckenverlängerung nach Ahlbeck Grenze
| [ 5.2004 Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie
| [ 1.1.2005 mit Heringsdorf und Bansin zur Gemeinde Dreikaiserbäder zusammengeschlossen
| [ 1.1.2006 Umbenennung der Gemeinde in Heringsdorf
| ð Anschluß: Fischversandgleis am Westkopf des Bahnhofs
206,3 =|= BÜ Ahlbeck Lindenstraße
206,0 =|= BÜ Ahlbeck An der Feuerwehr (aufgehoben)
205,7 =|= BÜ Ahlbeck Am Sportplatz (abschließbare Schranke)
205,3 =|= BÜ Waldweg
204,9 =|= BÜ Waldweg
204,60 =|= BÜ Ahlbeck Am Grenzmarkt
204,40 ¨ Ahlbeck Grenze........................................ von 1997
| [ 1990 Grenzübergang nur für Fußgänger eröffnet
| [ 1.6.1997 eröffnet (vorläufige Endstation, Haltepunkt mit Seitenbahnsteig)
| [ 8.6.1997 nachträgliche Eröffnungsfeier
| [ 20.12.2007 EU-Beitritt Polens: Grenzübergang auch für Autos geöffnet
| [ 20.9.2008 Streckenverlängerung nach Swinoujscie
204,230 | Grenze D / PL (seit 1945)
| [ 1.8.1945 Festlegung der polnischen Westgrenze
203,0 =|= BÜ Swinoujscie Ul. Zamkowa (nur Fußgänger)
202,88 ¨ Swinoujscie Centrum.............................. von 2008
| [ 12.4.1999 erstes Treffen von DB AG und PKP
| [ 26.6.1999 deutsch-polnische Absichtserklärung für den Bau der Strecke bis Garz Flugplatz
| [ 5.11.1999 Gutachten schlägt den Bau in 2 Etappen vor, zunächst bis Swinoujscie
| [ 2003 deutsch-polnisches Abkommen für den neuen Eisenbahn-Grenzübergang
| [ 5.2004 Eröffnung der Europabuslinie 290 Bansin – Heringsdorf - Swinoujscie
| [ 7.11.2005 deutsch-polnischer Vertrag für den Bau der Strecke nach Swinoujscie
| [ 2006 Flächennutzungsplan geändert
| [ 24.7.2006 Pachtvertrag auf 30 Jahre für die zum Bahnbau benötigten Grundstücke
| [ 3.2007 Die polnischen Behörden lehnen die eingereichten Unterlagen als unzureichend ab.
| [ 14.9.2007 Baugenehmigung erteilt
| [ 5.10.2007 1. Spatenstich für die Strecke nach Swinoujscie
| [ 1.4.2008 Die Anlage ist betriebsbereit. Die zu diesem Termin geplante Eröffnung scheitert
| [ jedoch an der noch ausstehenden polnischen Betriebsgenehmigung.
| [ 30.4.2008 Gründung der Firma UBB Polska
| [ 8.6.2008 2. Gescheiterter Eröffnungstermin
| [ 12.6.2008 Vorlage der von polnischer Seite (nach)geforderten Genehmigungsunterlagen
| [ 20.9.2008 eröffnet (Zwischenbahnsteig mit Stumpfgleisen 31 und 32)
202,78 | Streckenende (seit 2008)
202,5 =|= BÜ Waldweg (heute: Swinoujscie Listopada)
202,48 ¨ Swinemünde Bad..................................... von 1894 – 1928 (1. Stationsgebäude)
| von 1928 – 1946 (2. Stationsgebäude)
| [ 1821 Beginn des Badebetriebs in Swinemünde
| [ 1.7.1894 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 1.7.1908 2gleisiger Verkehr eröffnet
| [ 24.1.1917 von Zugmeldestelle in Zugfolgestelle umgewandelt
| [ 1927 - 1928 neues Stationsgebäude erbaut
| [ 1938 Baubeginn für Verlegung und Erweiterung des Bahnhofs
| [ 1939 Arbeiten bei Kriegsbeginn eingestellt
| [ 1942 2. Streckengleis abgebaut
| [ 31.1.1946 aufgehoben (Einstellung Personenverkehr)
| [ 1.1948 Streckenstillegung
| [ 1948 Gleise und Stationsgebäude abgerissen
201,7 =|= BÜ Swinemünde Kalkbergestraße
| (heute: Swinoujscie Rycerska H. Kollataja)
201,4 =|= BÜ Swinemünde Torfhausstraße
| (heute: Swinoujscie Szkolna Poznanska)
201,1 =|= BÜ Swinemünde Große Kirchstr. (ehem. Fernstraße F 111)
| (heute: Swinoujscie Grunwaldzka)
201,1 ú| Swinemünde P24
201,0 |ú Swinemünde Swf
200,96 ¨ Swinemünde Hbf...................................... von 1876 - 1948
| (bis 1912: Swinemünde)
| ð 193.2, 193.3
| km 200,96 von Berlin nach Wolgaster Fähre
| km 200,96 von Berlin nach Swinemünde Landungsstelle
| km 200,96 von Berlin nach Swinemünde Seedienstbf
| km 80,53 von Wolin Pomorski (eh. Wollin)
| [ 1821 erste Badeanstalt in Peenemünde
| [ 1862 Petition Swinemünder Bürger fordert einen Bahnanschluss für die Stadt
| [ 15.5.1876 eröffnet als Bahnhof Swinemünde (Kopfbahnhof)
| [ 15.1.1878 Hafenbahn eröffnet (zunächst nur Güterverkehr)
| [ 1.8.1888 Personenverkehr auf der Hafenbahn eröffnet
| [ 1.7.1894 Streckenverlängerung nach Heringsdorf
| [ 15.5.1901 Strecke zur Landungsstelle (Trajekt nach Ostswine) eröffnet
| [ 15.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Kutzow eröffnet
| [ 1.7.1908 2gleisiger Verkehr nach Heringsdorf eröffnet
| [ 26.4.1912 Zusatz ”Hbf” eingeführt
| [ 15.10.1939 Personenverk. auf der Hafenbahn eingestellt
| [ 1942 2. Streckengleis nach Heringsdorf abgebaut
| [ 1945 nur Strecke Karnin - Swinemünde - Heringsdorf wieder eröffnet
| [ 23.7.1945 Die Provisorische polnische Regierung erhebt Anspruch auf Swinemünde
| [ 6.10.1945 Die polnische Armee besetzt Swinemünde + benennt es in Swinoujscie um
| [ 31.1.1946 Personenverkehr eingestellt; nur noch Militärverkehr zum Flugplatz
| [ 5.1946 deutsche Eisenbahner abgezogen
| [ 4.11.1946 im Fahrplan (ohne Zugverkehr) immer noch als Swinemünde Hbf ausgewiesen
| [ 1.1948 stillgelegt
| [ 2.2009 Stationsgebäude verkauft
| ð Anschluß: Brauerei Schultheis
| ð Anschluß: Norddeutsche Fahrzeugwerke
200,7 |ú Swinemünde Swt
200,7 =|= heutige Nowokarsiborska kreuzt die ehem. Trasse
199,8 =|= BÜ Swinemünde Friedrichsthaler Str.
| (heute: Swinoujscie Krzywa)
199,8 |ú Swinemünde P 23
199,3 =|= BÜ Torfhaus Golm
199,10 | Grenze PL / D (seit 1945)
| [ 1.8.1945 Festlegung der polnischen Westgrenze
199,0 ~|~ Torfkanal
198,73 ¨ Golm........................................................... von 1894 - 1943
| [ 1894 eröffnet (Haltepunkt)
| [ 5.7.1906 Inbetriebnahme der Blockstelle Golm
| [ 15.10.1907 2gleisiger Verkehr eröffnet
| [ 1943 Hp und Blockstelle aufgehoben
198,7 =|= BÜ Golm
196,7 =|= BÜ Garz Friedenstraße
196,67 ¨ Garz............................................................ von ???? - 1941
| [ ???? eröffnet (Haltepunkt)
| [ ???? Inbetriebnahme der Blockstelle Garz
| [ 15.10.1907 2gleisiger Verkehr eröffnet
| [ 30.4.1917 Aufhebung der Blockstelle Garz
| [ 1941 Aufhebung Haltepunkt Garz
| [ 4.1946 2. Streckengleis nah Karnin abgebaut
| [ 8.1947 Strecke nach Karnin vollständig abgebaut
195,7 =|= BÜ Garz Ernst-Thälmann-Straße
194,9 ø Anst. Flugplatz Swinemünde (von 1940 - 1948)
| [ 1911 Exerzierplatz der Garnison Swinemünde als prov. Landeplatz genutzt
| [ 1919 zum Landflugplatz ausgebaut
| [ 1935 - 1936 Ausbau zum Fliegerhorst, Stationierung einer Jagdstaffel
| [ 1940 Bau der Anschlussbahn zum Militärflugplatz Swinemünde
| [ 1944/1945 Rollfeld für Langstreckenbomber vergrößert
| [ 1945 von der Sowjetarmee beschlagnahmt
| [ 31.1.1946 Streckenende (Strecke nach Karnin stillgelegt)
| [ 1947 Strecke nach Karnin abgebaut
| [ 1.1948 Strecke + Anschluß stillgelegt
| [ 1960 von der Nationalen Volksarmee übernommen
| [ 1962 teilweise für zivilen Flugbetrieb freigegeben
| [ 1973 Abfertigungsgebäude errichtet
193,8 =|= BÜ Kutzow Lindenstr.
193,72 ¨ Kutzow....................................................... von 1880 - 1946
| (bis 1911: Cutzow)
| [ 1880 eröffnet als Haltepunkt Cutzow
| [ 8.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Dargen eröffnet
| [ 15.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Swinemünde eröffnet
| [ 1.10.1911 neue Schreibweise: Kutzow
| [ 31.1.1946 stillgelegt (Strecke stillgelegt)
| [ 4.1946 2. Streckengleis abgebaut
| [ 8.1947 Strecke vollständig abgebaut
| [ 1968 Neubauprojekt Kutzow – Heringsdorf der Rbd Greifswald
| [ 1969 Neubautrasse Kutzow – Heringsdorf vermessen
191,4 =|= BÜ Görzke Bossiner Str.
189,3 =|= BÜ Dargen Haffstraße
189,3 ú| Dargen Dot
189,3 ÷| Abzw. Anschlussbahn (von 1935 – 1945)
189,1 õ | Anst. Kleinlokschuppen (von 1935 – 1945)
189,0 =|= | BÜ Dargen Ladestraße
188,83 | ¨ Dargen........................................................ von 1876 - 1946
| | (bis 1890: Kutzow-Dargen)
| | [ 15.5.1876 eröffnet als Bahnhof Kutzow-Dargen
| | [ 1890 umbenannt in Dargen
| | [ 2.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Stolpe eröffnet
| | [ 8.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Kutzow eröffnet
| | [ 31.1.1946 stillgelegt (Strecke stillgelegt)
| | [ 4.1946 2. Streckengleis abgebaut
| | [ 8.1947 Strecke vollständig abgebaut
188,8 ¨ | Dargen Anschlußbf.................................. von 1935 - 1945
| | [ 1935 Bau der Anschlussbahn zum Marine-Munitionsdepot Mellenthiner Heide
| | [ 4.5.1945 sowjetischer Luftangriff auf das Munitionsdepot
| | [ 1945 Munitionsdepot von der sowjetischen Armee gesprengt
| | [ + Anschlussbahn zum Munitionsdepot demontiert
188,5 =|= =|= BÜ Dargen Katschower Str.
188,4 õ| Abzw. Anschlussbahn (von 1935 – 1945)
188,4 -|- Unterq. Feldbahn Munitionsdepot - Marinehafen (1935 - 1945)
187,9 =|= BÜ Prätenow
186,4 =|= BÜ Waschensee
185,9 =|= BÜ Mellenthiner Heide
183,8 =|= BÜ Stolpe Bahnhofstraße
183,87 ¨ Stolpe (b. Usedom)................................... von 1880 - 1946
| (bis 19 . .: Stolpe-Dargen)
| [ 1890 eröffnet als Haltestelle Stolpe-Dargen
| [ 13.6.1903 zum Bahnhof umgewandelt
| [ 29.9.1907 2gleisiger Verkehr nach Usedom eröffnet
| [ 2.10.1907 2gleisiger Verkehr nach Dargen eröffnet
| [ 1.5.1910 Abfertigung von Gepäck und Expressgut
| [ 1.6.1912 Abfertigung von Wagenladungen und Tieren
| [ 1.4.1914 Abfertigung von Stückgut zugelassen
| [ um 1943 wieder in eine Haltestelle umgewandelt
| [ 31.1.1946 stillgelegt (Strecke stillgelegt)
| [ 4.1946 2. Streckengleis abgebaut
| [ 8.1947 Strecke vollständig abgebaut
18 ., . =|= Unterq. Pasker Brücke
180,4 =|= BÜ Usedom Swinemünder Str. (B 110)
179,8 =|= BÜ Usedom Petersbergweg
179,8 ú| Usedom Uob
179,14 ¨ Usedom....................................................... von 1876 – 1946
| (bis 1890: Usedom-Stolpe)
| [ 15.5.1876 eröffnet als Bahnhof Usedom-Stolpe
| [ 1890 umbenannt in Usedom
| [ 29.9.1907 2gleisiger Verkehr nach Stolpe eröffnet
| [ 4.11.1907 2gleisiger Verkehr nach Karnin eröffnet
| [ 31.1.1946 stillgelegt (Strecke stillgelegt)
| [ 4.1946 2. Streckengleis abgebaut
| [ 8.1947 Strecke vollständig abgebaut
| [ 2002 Stationsgebäude von der Stadt erworben
| [ + Umbau des ehem. Stationsgebäudes zum Informationszentrum begonnen
| [ 2.8.2003 Informationszentrum Naturpark Insel Usedom („Klaus-Bahlsen-Haus“) eröffnet
| ð Anschluß: Insel-Mühle (von 1914 - 1946)
| [ um 1880 hatte Usedom 1 Bockwindmühle und 3 Holländerwindmühlen
| [ 1914 brannte die Große Mühle (Galerieholländer) an der Swinemünder Straße ab.
| [ An ihrer Stelle wurde die Inselmühle, eine Motormühle errichtet.
| [ 1952 verstaatlicht
| [ 196 . modernisiert durch den VEB Mühlenbau Dresden
| [ 7.1991 Mahlbetrieb eingestellt
| [ 2000 Rückübertragung an die Müllerfamilie Schwarz
178,9 =|= BÜ Usedom Bäderstraße (B 110)
175,7 =|= BÜ Klinkenberg
174,7 =|= BÜ Karnin Kölpin
174,23 ¨ Karnin........................................................ von 1876 - 1946
| (bis 1911: Carnin) von 1999 – 2006 (Museum)
| [ 15.5.1876 eröffnet als Bahnhof Carnin
| [ 4.11.1907 2gleisiger Verkehr eröffnet
| [ 1.7.1908 volle Abfertigungsbefugnisse für Personen- und Gepäckverkehr
| [ 15.7.1908 Abfertigung von Expressgut, Stückgut, Leichen, Wagenladungen, Vieh und Fahrzeugen
| [ 1.10.1911 neue Schreibweise: Karnin
| [ 1933 Deckungsstelle Peenebrücke sicherungstechnisch in den Bf Karnin einbezogen
| [ 1945 Endbahnhof wegen zerstörter Hubbrücke
| [ 31.1.1946 stillgelegt (Strecke stillgelegt)
| [ 4.1946 2. Streckengleis abgebaut
| [ 8.1947 Strecke vollständig abgebaut
| [ 195 . Güterschuppen abgebrannt
| [ 1954 - 1956 Empfangsgebäude als Maschinenverleih- und Traktorstation genutzt
| [ ab 1960 fanden Proben des Spielmannszuges im Gebäude statt
| [ 1963 - 1966 als Schule genutzt
| [ 1967 neue Nutzung als Jugendclub
| [ 1989 durch Brand im Stellwerksraum beschädigt
| [ 1990 Der letzte Bewohner, Fahrdienstleiter Bruno Kruse zieht aus.
| [ Das Gebäude stand danach leer und verfiel.
| [ 1992 unter Denkmalschutz gestellt
| [ 1998 Empfangsgebäude von den Usedomer Eisenbahnfreunden erworben
| [ 22.5.1999 Gaststätte und Museum im Gebäude eröffnet
| [ 2000 Verlegung von 2 Gleisen + Aufstellung eines Denkmalzugs
| [ 4.3.2006 Schließung des Museums aus finanziellen Gründen
| [ + Auflösung des Vereins der Eisenbahnfreunde
| [ 2006 Verschrottung der Museumsfahrzeuge
174,1 |ú Karnin Kob
174,009 - 173,667 ~|~ Peenebrücke
| (1876 - 1933 Drehbrücke mit 5 festen Überbauten /
| 1933 - 1945 Hubbrücke mit 5 festen Überbauten:
| Drehbrücke / Hubbrücke: 47,90 m lang
| feste Brückenteile: je 58,00 m lang)
| [ 1.1874 Baubeginn
| [ 1.1875 Ein orkanartiger Sturm zerstört alle Baugerüste
| [ 12.1875 Fertigstellung (Drehbrücke mit 5 festen Überbauten)
| [ 15.5.1876 in Betrieb genommen mit Streckeneröffnung
| [ 4.11.1907 2gleisiger Verkehr zwischen Peenebrücke und Usedom eröffnet
| [ 31.3.1908 2gleisiger Verkehr zwischen Peenebrücke und Ducherow eröffnet
| [ 1.7.1908 2gleisiger Verkehr auf der Peenebrücke eröffnet
| [ 1932 Beginn der Bauarbeiten für Sanierung und Umbau zur Hubbrücke
| [ 26.6.1933 erster Hubbrückenüberbau probeweise befahren
| [ 15.9.1933 Inbetriebnahme Hubbrücke (zunächst nur nördliches Gleis)
| [ 19.9.1933 Drehbrücke ausgebaut, südliches Hubbrückenteil eingesetzt
| [ 12.1933 vollständige Inbetriebnahme; Wiederaufnahme des 2gleisigen Betriebs
| [ 1933 Deckungsstelle Peenebrücke sicherungstechnisch in den Bf Karnin einbezogen
| [ 29.4.1945 feste Überbauten von der Wehrmacht gesprengt
| [ 21.5.1947 Gründung der Gesellschaft zur Wiederherstellung der Usedomer Brücken
| [ 11.8.1947 Auflösung der Gesellschaft von der sowjetischen Militärverwaltung verfügt
| [ 1952/1953 Bergung + Abtransport der Überbauten bis auf das Hubgerüst
| [ 7.6.1990 Ruine unter Denkmalschutz gestellt
| [ 15.8.1990 Von der Rbd Greifswald festgelegter Abbruchtermin
| [ 26.3.1991 Von der Stiftung Denkmalschutz zum Förderobjekt erklärt
| [ 25.7.1992 Verkehrsminister Krause hält einen Wiederaufbau für möglich.
| [ 1997 Korrosionsschutz der Brücke erneuert
173,667 |ú Karnin Kwb
| (bis 19 . .: Deckungsstelle Peenebrücke
| bis 19 . .: Karnin Vpb)
| [ 1933 sicherungstechnik in den Bf Karnin einbezogen
173,5 ¨ Karnin Peenebrücke............................... Prov. 1880
173,3 =|= BÜ Kamp
171,44 |ú Bk Kamp
| [ 19 . . Umwandlung des Wärterpostens WB 5 zur Blockstelle Camp
| [ 1924 neue Schreibweise: Kamp
| [ 19 . . Aufhebung der Blockstelle Kamp
170,2 ~|~ Rosenhäger Bäke
169,0 =|= BÜ Rosenhagen
168,217 -|- Kreuzung KBS 192.x (MPSB, 600m-Spur)
| [ 2.5.1895 Eröffnung der KBS 192.x zwischen Anklam und Bugewitz
| [ 1945 Demontage der MPSB-Strecke
168,17 |ú Bk Rosenhagen (von 1895 - 1945)
| [ 8.2.1895 eingerichtet (Kreuzungsstelle mit KBS 192.x)
| [ 11.5.1904 zur Blockstelle aufgewertet
| [ 31.10.1907 2gleisiger betrieb nach Ducherow eröffnet
| [ 31.3.1908 2gleisiger Betrieb bis zur Peenebrücke verlängert
| [ 1945 entfallen mit Streckenstillegung
166,8 =|= BÜ Kosenow Vorwerk
165,93 -|- Überq. KBS 190
| („Busower Tunnel“)
| [ 1910 Bau des Kreuzungsbauwerks mit der KBS 190
| [ 1945 nutzlos durch die Stilllegung der Strecke nach Usedom
| [ 196 . Brücke entfernt
165,3 =|= BÜ Busow (aufgehoben)
164,4 =|= BÜ Busower Str.
163,8 ú| Ducherow B2
163,190 ¨ Ducherow................................................... siehe KBS 190
ð 190
ð 192.x (Ducherow Kleinbf)
km 163,190 von Berlin nach Stralsund
km 163,190 nach Heringsdorf
km 6,9 (Ducherow Kleinbf) von Dargibell
[ Daten s. KBS 190