195                               Stralsund - Bergen/R. - Saßnitz

                                          "Hauptstrecke Rügen"

 

            25.2.1881       Preuß. Gesetz für die Strecke Altefähr - Bergen

                     1881       Beginn des Bahnbaus auf Rügen

              1.7.1883       Eröffnung Altefähr - Bergen (22,96 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              1.4.1887       Preuß. Gesetz für die Strecke Bergen - Saßnitz

            24.6.1891       Abnahme der Strecke Bergen - Saßnitz

            30.6.1891       Eröffnung Bergen - Saßnitz (21,85 km, nur Personenverkehr)

            12.8.1891       Eröffnung Güterverkehr Bergen - Saßnitz

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            25.8.1896       Preuß. Erlass für die Strecke Saßnitz - Saßnitz Hafen

            29.4.1897       Eröffnung Saßnitz - Saßnitz Hafen (1,74 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

            11.4.1904       Strecke Altefähr - Saßnitz Hafen wird Hauptbahn

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1931       Beschluß zum Bau des Rügendammes

            1.10.1931       1. Spatenstich für den Rügendamm

                     1932       Baubeginn für den Rügendamm

            5.10.1936       Eröffnung Stralsund - Rügendamm - Altefähr

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

                     1975       Baubeginn für den 2gleisigen Ausbau Altefähr - Lietzow

            27.5.1989       Eröffnung elektrischer Betrieb Stralsund - Saßnitz

 

275,63*                       ¨                Saßnitz-Hafen........................................... von 1897 (Bahnstation)

                            |                 *) km 274,48 bis 1936                                   von 1909 (Trajektstation)

                            |                                                                                        von 1945 (ohne Gebäude)

                            |                                                                                        von 1960 (Umbau)

                                     |                 [       3.6.1891    Testfahrt für die Dampferlinie Saßnitz - Trelleborg

                                     |                 [             1892    Beginn des Hafenbaus

                                     |                 [          4.1896    Bauauftrag für das Fährschiff „Saßnitz“

                                     |                 [             1896    Beginn der Aufschüttung für die Bahnanlagen und Anleger

                                     |                 [             1896    Baubeginn für die Dampferanleger

                                     |                 [          1.1897    Baubeginn für Stations- und Zollgebäude

                                     |                 [     17.4.1897    Gleisanlagen im Hafen mit der Strecke verbunden

                                     |                 [     27.4.1897    offizielle Eröffnung der Postdampferlinie nach Trelleborg

                                     |                 [     29.4.1897    Bahnstation eröffnet

                                     |                 [       1.5.1897    planmäßiger Postdampferverkehr nach Trelleborg eröffnet

                                     |                 [  1908 - 1909    Umbau der Fährstation für den Trajektverkehr

                                     |                 [       9.7.1909    Eisenbahnfährlinie nach Trelleborg eröffnet

                                     |                 [             1938    Baubeginn für eine direkte Strecke nach Lietzow

                                     |                 [          2.1939    Bauarbeiten für die Strecke nach Lietzow kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [     29.4.1944    Fährverkehr eingestellt (Schweden sperrt seine Häfen für deutsche Schiffe)

                                     |                 [       3.3.1945    alliierter Bombenangriff; Stationsgebäude zerstört, Fähranlagen schwer beschädigt

                                     |                 [     10.3.1948    Wiederaufnahme des Fährverkehrs nach Schweden

                                     |                 [     28.4.1958    Beginn des Verkehrs mit Großfähren (Fähre „Trelleborg“)

                                     |                 [     24.2.1959    Vertrag über den Fährverkehr DDR - Schweden abgeschlossen

                                     |                 [       7.7.1959    Indienststellung der Fähre „Saßnitz“ (1. Fährschiffneubau der DDR)

                                     |                 [  1959 - 1960    Umbau und Modernisierung der Fähranlagen

                                     |                 [             1962    TEEM-Verbindung Stockholm - Saßnitz - Budapest eröffnet

                                     |                 [       8.6.1964    Schlafwagenverbindung Stockholm - Saßnitz - Moskau eröffnet

                                     |                 [       7.8.1966    1. Lastzug der Walter-Spedition in Wien übergesetzt

                                     |                 [       7.1.1998    Fährverkehr nach Mukran verlegt + Hafenbahnhof stillgelegt

                                     |                 ð Anschluß: Seilbahn zum Kreidebruch Lenzberg in Lancken (bis 1945)

275,5                          =|=               Unterq. Hafenzufahrt

274,6                          =|=               Unterq. Stralsunder Str. (B 96)

274,2                          =|=               BÜ Saßnitz Merkelstr.

273,81*                  ¨<                  Saßnitz........................................................ von 1891

                                     |                 *) km 272,73 bis 1936

                                     |                 [     21.6.1891    erste Zugfahrt bis Saßnitz

                                     |                 [     30.6.1891    eröffnet als Endbahnhof (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     12.8.1891    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     29.4.1897    Streckenverlängerung nach Saßnitz Hafen

                                     |                 [     23.2.1939    Speisewasserenthärtungsanlage in Betrieb genommen

                                     |                 [             1977    „Lenin-Wagen“ als Denkmal aufgestellt

                                     |                 [     27.5.1989    elektrischer Betrieb eröffnet

                                     |                 [       7.1.1998    Strecke nach Saßnitz Hafen stillgelegt

273,6                          =|=               BÜ Saßnitz Merkelstr.

272,3                          =|=               BÜ Lancken Brunnenstr.

272,0                          =|=               BÜ Lancken Dorfstr.

271,68*                       ¨                Lancken..................................................... von 1891

                                     |                 *) km 270,59 bis 1936

                                     |                 (70 m.ü.NN)

                                     |                 [     30.6.1891    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kreidewerk Klementelvitz (seit 195 .)

                                     |                 (vom Werk aus 900mm-Werksbahnstrecke zum Kreidebruch Wittenfelde,

                                     |                 früher auch Verbindungsstrecke zum Werk Quatzendorf)

270,7                          =|=               BÜ Klementelvitz Kreidewerk

268,48*                       ¨                Sagard........................................................ von 1891

                                     |                 *) km 267,36 bis 1936

                                     |                 [     30.6.1891    eröffnet

                                     |                 ð Anschluß: Kreidewerk Quatzendorf (seit 1921)

                                     |                 (im Werk auch 600mm-Werksbahn zum Kohletransport)

                                     |                 (vom Werk aus 900mm-Werksbahnnetz zu den Kreidebrüchen

                                     |                 Quatzendorf, Sehlitz, Mönkendorf und Neddesitz-Wesselin

                                     |                 sowie zum Martinshafen westl. von Sagard,

                                     |                 früher auch Verbindungsstrecke zum Werk Klementelvitz)

268,4                          =|=               BÜ Sagard Ernst-Thälmann-Str. (aufgehoben)

268,0                          =|=               Unterq. Bundesstraße B 96

265,9                          =|=               BÜ Bundesstraße B 96b

265,2   = 0,3               =|=               BÜ Borchtitz (aufgehoben)

264,9   = 0,0                ö                Abzw. Borchtitz

                                     |                 ð 198

                                     |                 km 264,9  von Berlin nach Saßnitz

                                     |                 km     0,0  nach Mukran Pbf

                                     |                 km     0,0  nach Saßnitz-Fährhafen

262,4                          =|=               BÜ Am Schäferberg

262,2   = 0,5                ö                Abzw. KBS 197

262,1   = 0,4                  |ú               Lietzow B2

261,63* = 0,00            ¨                Lietzow (Rügen)....................................... von 1891        von 1938

                                     |                 (bis 1957: Lietzow)

                                     |                 ð 197, 198

                                     |                 *) km 260,46 bis 1936

                                     |                 km 261,63  von Berlin nach Saßnitz

                                     |                 km     0,00  nach Binz

                                     |                 [     30.6.1891    eröffnet als Haltepunkt (Seitenbahnsteig mit kleinem Dienstgebäude)

                                     |                 [     1.11.1891    Lietzow wird Haltestelle (Inbetriebnahme Ladegleis)

                                     |                 [             1920    Haltestelle Lietzow wird Bahnhof mit Kreuzungsgleis

                                     |                 [       1.7.1936    Neubauamt Lietzow für die Strecke nach Binz eingerichtet

                                     |                 [  1937 - 1938    Umbau des Bahnhofs für die Anbindung der Strecke nach Binz

                                     |                 [     15.5.1938    Eröffnung der Strecke nach Binz

                                     |                 [             1938    Baubeginn für eine direkte Strecke nach Saßnitz Hafen

                                     |                 [          2.1939    Bauarbeiten für die Strecke nach Saßnitz Hafen kriegsbedingt eingestellt

                                     |                 [             1946    Strecke nach Binz als Reparationsmaßnahme demontiert

                                     |                 [             1952    Strecke nach Binz wieder aufgebaut

                                     |                 [     1.10.1953    Güterverkehr nach Binz wieder eröffnet

                                     |                 [   11.12.1956    Personenverkehr nach Binz wieder eröffnet

                                     |                 [       5.2.1957    Lietzow erhält den Zusatz "(Rügen)"

                                     |                 [             1960    wurde der Ausbau zum Entlastungsbahnhof für Saßnitz geplant

                                     |                 [             1969    Stumpfgleis zum Güterschuppen entfernt

                                     |                 [     15.7.1971    Investitionsvorentscheidung für den Bahnhofsausbau

                                     |                 [        bis 1973    Erweiterung der Gleisanlage auf 12 Gleise

                                     |                 [             1975    Lietzow erhält Zugbildungsaufgaben

                                     |                 [     27.5.1989    elektrischer Betrieb nach Saßnitz eröffnet

                                     |                 [     nach 1990    nur noch 5 Gleise genutzt, Güterabfertigung als Buchhandlung genutzt

261,3                          =|=               BÜ Lietzow Spitzer Ort

261,3                             |ú               Lietzow Lwb

261,1                          ~|~               Boddenverbinduung (ehem. Schleuse)

261,1                          ú|                  (ehem.) Posten

261,1                          ~|~               Boddenverbinduung

257,7*                         ¨                Sabitz.......................................................... von 1891

                                     |                 *) km 255,70 bis 1936

                                     |                 [     30.6.1891    eröffnet

254,7                          =|=               BÜ Prisvitz

253,9                          =|=               BÜ Jägersruh

252,5                          =|=               Überq. Neue Trenter Str.

252,2                          =|=               (ehem.) BÜ Bergen Trenter Str.

252,2                          =|=               Unterq. Fußgängerbrücke zum Bf Bergen Ost

252,19                           |ú               Bergen (Rügen) B2

252,09* = 0,00            ¨                Bergen (Rügen)........................................ von 1883        von 1999

                                     |                 (bis 1911: Bergen a.R.

                                     |                 bis 1996: Bergen (Rügen))

                                     |                 ð 196, 199.1

                                     |                 *) km 250,07 bis 1936

                                     |                 km 252,09 von Berlin nach Saßnitz

                                     |                 km     0,00  nach Lauterbach/Rügen

                                     |                 km     0,00  (Bergen Ost) nach Altenkirchen/Rügen

                                     |                 [             1883    Bau eines 2ständigen Lokschuppens

                                     |                 [     30.6.1883    Eröffnung als Bergen a.R.

                                     |                 [             1889    Neubau des Lokschuppens (Verlegung wegen Bau der Strecke nach Lauterbach)

                                     |                 [     10.8.1897    7jähriger Sohn des Stationsvorstehers vom Zug überfahren

                                     |                 [     15.8.1898    Eröffnung der Strecke nach Putbus

                                     |                 [     30.6.1891    Streckenverlängerung nach Saßnitz

                                     |                 [       4.2.1911    neue Bezeichnung: Bergen (Rügen)

                                     |                 [             1920    Einrichtung einer evangelischen Bahnhofsmission

                                     |                 [             1956    Schließung der Bahnhofsmission

                                     |                 [             1970    Bw-Ast. Bergen dem Bw Stralsund unterstellt

                                     |                 [   31.12.1994    Güterverkehr nach Putbus eingestellt

                                     |                 [       2.6.1996    neue Bezeichnung: Bergen auf Rügen

                                     |                 [   14.12.2003    Personenverkehr nach Lauterbach durch die Karsdorfer Eisenbahn übernommen

                                     |                 [       1.3.2004    Personenverkehr nach Lauterbach durch die Ost-Mecklenburgische Eisenbahn übernommen

251,5 = 0,5                    |ú               Bergen (Rügen) W1

251,3 = 0,7                  ø                von KBS 196

249,2                          =|=               BÜ Bundesstraße B 196

248,0                          =|=               BÜ Teschenhagen Waldstr.

247,48*                       ¨                Teschenhagen........................................... von 1883

                                     |                 (22,007 m.ü.NN)

                                     |                 *) km 246,26 bis 1936

                                     |                 [       1.7.1883    eröffnet

247,3                          =|=               BÜ Teschenhagen Sehlener Str.

244,8                          =|=               Unterq. Stönkvitzer Siedlung

244,0                          ~|~               Schrowbach

242,8                          =|=               BÜ Zirkow Hof

242,0                          =|=               BÜ Bietegaster Str.

241,4                          =|=               BÜ Samtens Plüggenthin

241,0                          =|=               BÜ Samtens    ...weg

240,6                          =|=               BÜ Samtens Garzer Str.

240,6                             |ú               Samtens W2

240,55*                       ¨                Samtens...................................................... von 1883

                                     |                 *) km 239,33 bis 1936

                                     |                 [       1.7.1883    eröffnet

                                     |                 [          6.2011    Bahnhofsumbau begonnen

                                     |                 [     26.6.2011    Gleis 1 (Richtung Bergen) gesperrt; Mittelbahnsteig durch Seitenbahnsteig ersetzt

                                     |                 [     13.8.2011    Gleis 1 + neuer Bahnsteig freigegeben;

                                     |                 [                         Gleis 3 (Richtung Stralsund) gesperrt + Neubau des Hausbahnsteiges begonnen

                                     |                 [        10.2011    Gleis 3 + neuer Bahnsteig freigegeben

239,9                             |ú               Samtens B1

238,4                          =|=               BÜ Neun Berge

237,2                          =|=               BÜ Rothenkirchen

236,0                          =|=               BÜ Rambin Drammendorf

235,15*                       ¨                Rambin (Rügen)....................................... von 1883

                                     |                 *) km 233,93 bis 1936

                                     |                 [       1.7.1883    eröffnet

234,6                          =|=               BÜ Rambin Kasselvitzer Str.

231,3                          =|=               BÜ Scharpitz

230,2                          =|=               BÜ Gustrowerhöfen

230,0                          ú|                  Altefähr B1

229,4                           ¨                Altefähr...................................................... von 1936

                                     |                 [     5.10.1936    eröffnet

229,3                          =|=               Überq. Gustower Str.

     (227,91)          ¨     |                 Altefähr...................................................... von 1883

                                     |                 ð 199 (Altefähr Kleinbf)

                                     |                 km 229,4    (km seit 1936) von Berlin (über Neubrandenburg, Stralsund Hbf) nach Saßnitz

                                     |                 km 227,91  (km bis 1936) von Berlin (über Neubrandenburg, Stralsund Hbf) nach Saßnitz

                                     |                 km     0,00  (Altefähr Kleinbf) nach Göhren

                                     |                 [       1.7.1883    eröffnet (Endbahnhof der Inselstrecke; Fähre nach Stralsund Hafen)

                                     |                 [     5.10.1936    stillgelegt (Eröffnung Rügendamm + neuer Bf Altefähr)

228,7 - 228,1              ~|~               Strelasundbrücke

227,0                          =|=               BÜ Stralsund-Dänholm Zum Kleinen Dänholm

227,0 - 226,8              ~|~               Ziegelgrabenbrücke (140 m)

226,8                             |ú               Stralsund Rügendamm B2/Brücke

226,6                           ¨                Stralsund Rügendamm........................... von 1936

                                     |                 [     5.10.1936    eröffnet

226,2                           -|-                Überq. Hafenbahn

225,9                           ø                Anst. Hafenbahn

225,8                          ú|                  Stralsund-Rügendamm B1

225,8                          =|=               Überq. An der Werft

225,8 = 239,9                |ø             Abzw. Rügendamm B1

                                     |       |          km 239,9  von Berlin (über Eberswalde, Abzw. Stralsund Srg)

                                     |       |          km 225,8  von Berlin (über Neubrandenburg, Stralsund Hbf) nach Saßnitz

225,2 = 239,3             =|=   =|=        Überq. Bauhofstr.

225,0 = 239,1              ø      |         an Verb'kurve

             238,6               |     =|=        Unterq. Greifswalder Chaussee (B 96)

                                     |       |          (früher: Straße der Befreiung)

             238,32             |     õ        Abzw. Srg

                                     |                 ð 190

                                     |                 km 238,32    von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund

                                     |                 km 238,32    von Berlin (über Angermünde) nach Stralsund-Rügendamm

                                     |                 km 220,14    von Berlin (über Neubrandenburg) nach Stralsund

                                     |

224,6                          =|=               Unterq. Greifswalder Chaussee (B 96)

                                     |                 (früher: Straße der Befreiung)

224,3   = 239,1            ö                von KBS 195

224,3   = 239,1           =|=               Unterq. Paschenbergbrücke

224,0   = 239,4           =|=               Unterq. Bundesstraße B 96/105 (geplant)

223,7   = 239,7           =|=               Unterq. Bw-Steg

223,6   = 239,8           ú|                  Stralsund Hbf R2

223,5   = 239,9            õ                Abzw. Hafenbahn

223,3   = 240,1           ú|                  Stralsund Hbf B3

223,11 = 240,3            ÷                (ehem.) Abzw. Üg zur KBS 167.1 (Stralsund Kleinbf )

222,65 = 240,8            ¨                Stralsund Hbf........................................... siehe KBS 165

                                                       ð 165, 169, 185, 190, 195.9

                                                       ð 167.1 (Bf Stralsund Kleinbf)

                                                       ð 195.1 (Hst Stralsund Hbf)

                                                       km 240,8    von Berlin (über Angermünde)

                                                       km 222,65  von Berlin (über Neubrandenburg)

                                                       km 222,65  nach Saßnitz

                                                       km 222,65  nach Stralsund Hafen

                                                       km     0,3    nach Rostock

                                                       km     0,0    nach Tribsees

                                                       ð Anschlüsse s. KBS 165