198 Lietzow - Saßnitz-Fährhafen
"Mukranstrecke"
1977 zielgerichtete Untersuchung für ein Seetransportprojekt DDR / UdSSR
3.1981 ministerielle Genehmigung des Fährhafens Mukran
1981-1982 politische + planungstechn. Vorbereitungen für die Hafenanlage Mukran
26.3.1982 Arbeitsbeginn an Hafen, Bahnhof und Strecke
21.4.1982 offizieller Baubeginn für die Strecke Abzw. Borchtitz - Mukran
10.1982 Beginn der Gleisverlegung
2.10.1986 Eröffnung Borchtitz - Mukran - Mukran Fährhafen (4,8 km, nur Güterverk.)
+ Eröffnung Borchtitz - Mukran - Mukran Pbf (4,4 km, nichtöffentl. Personenverk.)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
27.5.1989 Aufnahme elektr. Betrieb Borchtitz - Mukran - Mukran Fährhafen / Pbf
30.5.1992 Einst. Personenverk. Abzw. Borchtitz - Mukran Pbf
1996 Ausbau zum öffentl. Fährhafen begonnen
7.1.1998 Eröffnung Mukran Mitte - Mukran Fährhafen (2,40 km)
+ offizielle Stillegung Mukran Mite - Mukran Pbf
durch die Deutsche Bahn AG (DB)
10.6.2001 Personenverk. bis auf 1 privates Nachtzugpaar eingestellt
2,40 ¨ Saßnitz-Fährhafen.................................. von 1986 von 1998
| (bis 1998: Mukran-Fährhafen)
| [ 2.10.1986 eröffnet für Eisenbahn-Trajektverkehr (Güterverkehr)
| [ 1.8.1990 auch Verladung von LKW-Trailern
| [ 7.1.1998 Eröffnung des neuen Bfs Saßnitz Fährhafen
| [ 10.6.2001 Personenverk. bis auf 1 Nachtzugpaar eingestellt
1,6 =|= Unterq. Straße Binz - Lancken
1,5 | Grenze der NE-Bahn
|
4,4 ¨ | Saßnitz-Mukran Pbf............................... von 1986 - 1998
| | (bis 1998: Mukran Pbf)
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ 30.5.1992 Einst. des nichtöffentl. Personenverk.; als Ladestelle weiter genutzt
| | [ 7.1.1998 offizielle Stillegung
| |
| |........ Bahnhofsstammgleis
| |........ Fährgleis (1998 für Pv zum Fährhafen ans Bfs-Stammgleis angebunden)
| |
4,2 =|= | BÜ Hafenzufahrt
3,9 =|= | Unterq. Straße Binz - Lancken
3,6 = 0,6 | ÷| Abzw. Gz / Pz-Strecke
3,69 = 0,66 õö | Abzw. Königslinie
| | km 3,69 von Borchtitz nach Mukran Pbf
| | km 0,66 nach Saßnitz Fährhafen
| |
| |........ KBS 198 (Güterstrecke)
|...... |........ KBS 198 (Personenstrecke)
| |
3,68 = 0,65 | ¨ Saßnitz-Mukran Gbf (Einfahrgruppe)... von 1986
| | (bis 1998: Mukran Gbf Einfahrgruppe)
| | km 3,68 von Borchtitz nach Mukran Pbf
| | km 0,65 nach Saßnitz Fährhafen
| | [ 10.9.1986 Aufnahme des Probebetriebs
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ ab 1990 noch starker Güterverkehr durch den Abzug der Sowjetarmee
| | [ 1.8.1994 Abschluß des Truppenabzugs, Einbruch der Transportleistungen
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Saßnitz-Mukran Gbf Einfahrgruppe
3,6 = 0,6 | ÷| Gleisverbindung
3,6 = 0,6 |ö | von der Personenstrecke zur Einfahrgruppe
3,5 = 0,5 ÷ | Anst. HKW Mukran
3,2 = 0,2 | | Mukran Bw
| | [ 1984 Fertigstellung der Werkstatt
| | [ 10.9.1986 Aufnahme des Probebetriebs
| | [ 2.10.1986 eröffnet (Bereich Maschinenwirtschaft im Fährkomplex Mukran)
| | [ 1992 Die Breitspurloks der Baureihe 106/106 erhalten die neue Baureihe 347
| | [ 30.5.1994 Einsatzstelle des Betriebshofs Stralsund
| | [ 1999 dem Bh Rostock Seehafen von DB Cargo zugeordnet
3,1 = 0,1 | ú| Mukran R3/R4
| | (Stellwerk für den Breitspurteil; Montagebauweise, Spurplantechnik, Bauart WSSB III)
2,93 = -0,10 ¨ | Saßnitz-Mukran Mitte............................ von 1986 - 1992
| | (bis 1998: Mukran Mitte)
| | km 2,93 von Borchtitz nach Mukran Pbf
| | km -0,10 nach Saßnitz Fährhafen
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ 30.5.1992 stillgelegt (Einst. des nichtöffentl. Personenverk.)
| | [ 7.1.1998 vom neuen Personenverk. nach Saßnitz Fährhafen nicht bedient
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Saßnitz-Mukran Mitte
2,7 | ú| Mukran B1/R2
| | (Stellwerk für den Regelspurteil; Montagebauweise, Spurplantechnik, Bauart WSSB III)
2,5 =|= | BÜ Zufahrtsstraße
2,40 | ¨ Saßnitz-Mukran Gbf (Ausfahrgruppe)... von 1986
| | (bis 1998: Mukran Gbf Ausfahrgruppe)
| | [ 10.9.1986 Aufnahme des Probebetriebs
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Saßnitz-Mukran Gbf Ausfahrgruppe
2,0 ¨ | Saßnitz-Mukran West............................. von 1986 - 2001
| | (bis 1998: Mukran West)
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ 30.5.1992 stillgelegt (Einst. des nichtöffentl. Personenverk.)
| | [ 7.1.1998 wiedereröffnet (öffentl. Personenverk.)
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Saßnitz-Mukran West
| | [ 10.6.2001 wieder stillgelegt (Einst. des Regionalzugverkehrs)
1,8 | ÷| Gleisverbindung
1,8 |ö | von der Personenstrecke zur Ausfahrgruppe
1,5 =|= | BÜ Zufahrtsstraße
1,2 | ÷| Gleisverbindung
1,2 |ö | von der Personenstrecke zur Ausfahrgruppe
0,80 | ¨ Saßnitz-Mukran Rampe Süd
| | (bis 1998: Mukran Rampe Süd)
| | [ 10.9.1986 Aufnahme des Probebetriebs
| | [ 2.10.1986 eröffnet
| | [ 24.5.1998 umbenannt in Saßnitz-Mukran Rampe Süd
| |
| |........ KBS 198 (Güterstrecke)
|...... |........ KBS 198 (Personenstrecke)
| |
0,5 |ö Trennung Pz / Gz-Strecke
0,3 = 265,2 =|= BÜ Borchtitz
0,0 = 264,9 õ Abzw. Saßnitz-Mukran
| (bis 1998: Borchtitz)
| ð 195
| km 264,9 von Berlin nach Saßnitz
| km 0,0 nach Mukran Pbf
| km 0,0 nach Saßnitz-Fährhafen
262,2 = 0,5 ö Abzw. KBS 197
262,1 = 0,4 |ú Lietzow B2
261,7* = 0,0 ¨ Lietzow....................................................... s. KBS 197
¦ ð 195, 198
¦ *) km 260,46 bis 1936
¦ km 261,7 von Berlin nach Saßnitz
¦ km 0,0 nach Binz
¦ [ Daten s. KBS 195
¦
¦................ KBS 195
¦
252,1* = 0,0 ¨ Bergen (Rügen)........................................ s. KBS 195
ð 195, 196, 199.1
*) km 250,07 bis 1936
km 252,1 von Berlin nach Saßnitz
km 0,0 nach Lauterbach/Rügen
km 0,0 (Bergen Ost) nach Altenkirchen/Rügen
[ Daten s. KBS 195