197                               Lietzow - Binz

                                          "Prorer Wiek"

 

                     1931       Projekt der RüKB AG für eine Bahnlinie Samtens - Lietzow - Binz - Thießow

                     1937       Erstellung des Projektierungsunterlagen für die Strecke Lietzow - Binz - Thießow

                     1938       Der Weiterbau ab Binz nach Thießow wird "zurückgestellt"

           Ende 1938       Abschluß der Trassenarbeiten Lietzow - Binz

            15.5.1939       Eröffnung Lietzow - Binz (12,1 km)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)

          1945/1946       Demontage der Strecke Leitzow - Binz

              1.4.1946       Kursbuch-Nachtrag: „Strecke 122d Lietzow - Binz ist mit allen Angaben zu streichen.”

      Anfang 1952       Wiedereröffnung Lietzow - Prora

            20.3.1952       Beginn des Wiederaufbaus Prora - Binz

                  7.1952       Wiedereröffnung Prora - Binz (nur Militärverkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

            1.10.1953       Wiederaufnahme des öffentlichen Güterverkehrs Lietzow - Binz

          11.12.1956       Wiederaufnahme des öffentlichen Personenverkehrs Lietzow - Binz

            27.5.1989       Aufnahme elektr. Betrieb Lietzow - Binz

            28.5.1995       Einstellung des Güterverkehrs Lietzow - Binz

 

12,00                           ¨                Binz............................................................. von 1939

                                     |                 (bis 1999: Ostseebad Binz)

                                     |                 ð 199 (Binz Ost)

                                     |                 km   12,1    von Liezow

                                     |                 km   46,1    (Binz Ost) von Altefähr nach Göhren

                                     |                 [     15.6.1891    Königliche Eisenbahn-Güter-Nebenstelle in Binz eröffnet

                                     |                 [             1910    erste Pläne für eine Regelspurstrecke nach Binz

                                     |                 [             1914    wurde der Bau der Regelspurstrecke vom Reichstag abgelehnt

                                     |                 [             1938    Weiterbau nach Thießow wird "zurückgestellt"

                                     |                 [     15.5.1939    eröffnet als Bf Ostseebad Binz

                                     |                 [             1939    Inbetriebnahme der Lokstation Binz

                                     |                 [         ab 1945    Eisenbahn-Führungsstelle der Insel Rügen im Empfangsgebäude Binz

                                     |                 [          7.1952    Wiederinbetriebnahme für Militärverkehr zunächst nur mit ortsbedienten Weichen

                                     |                 [   21.10.1953    Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     nach 1953    ehem. 2. Stellwerk als Ferienunterkunft der Ingenieurschule Dresden genutzt

                                     |                 [   11.12.1956    Personenverkehr wieder eröffnet

                                     |                 [             1961    Befestigung Bahnsteig 1, mod. Beleuchtung, Hebelstellwerk

                                     |                 [             1969    Bahnhofsgleise erneuert

                                     |                 [             1980    ehem. 2. Stellwerk abgerissen

                                     |                 [     27.5.1989    Aufnahme elektrischer Betrieb

                                     |                 [     28.5.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [    1997-1999    Umbau für IC-Verkehr, Neubau der Bahnsteige

                                     |                 [     29.5.1999    Bezeichnung nur noch Binz

                                     |                 [     30.4.2000    neue Lichtsignale + LZB in Betrieb genommen, Aufsicht abgezogen

                                     |                 ð Anschluß: Heizwerk (Gleis A 2)

11, .                             ¨                Binz Nord.................................................. von 1938 - 1939

                                     |                 [     13.4.1938    eröffnet (prov. Bahnhof für Baustoffentladung)

                                     |                 [     15.5.1939    aufgehoben (Streckenverlängerung zum definitiven Bf)

10,9                            =|=               BÜ Binz IFA-Ferienpark

10,9                              |    (H)       Binz IFA-Ferienpark

  8,8                            =|=               BÜ Prora Ostbf

  8,75                           ¨                Prora Ost................................................... von 1956

                                     |                 (bis 1965: Prora Hp)

                                     |                 [   11.12.1956    Inbetriebnahme als Hp für den Berufsverkehr

                                     |                 [       1.6.1958    erstmals im Kursbuch ausgewiesen

                                     |                 [       um 1960    zum Bf ausgebaut

                                     |                 [     11.7.1965    in Prora Ost umbenannt

                                     |                 [             1990    Auflösung der militärischen Einheiten in Prora

                                     |                 [          5.1992    Abzug der letzten Militärs aus Prora

  8,0                              |    (H)       Prora Bildungsstätte

  7,88                           õ                Anst. Heizwerk Prora (von 1962 - 1990)

                                     |                 [             1962    Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizwerk Prora

                                     |                 [             1990    Stillegung Gleisanschluß Heizwerk Prora

  7,8                              |    (H)       Prora Hauptwache

  7,4                              |    (H)       Prora Markt

  7,4                            =|=               BÜ Prora Markt

  7,1                            =|=               BÜ Prora Bf

  7,08                           ¨                Prora.......................................................... von 1938 - 1945                    von 1952

                                     |                 (bis 1946: KdF-Seebad Rügen)

                                     |                 [          7.1935    NS-Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) erwirbt Grundstücke in Prora

                                     |                 [          9.1935    Vorlage des Nutzungskonzeptes

                                     |                 [          1.1936    Architektenwettbewerb für das KdF-Seebad Rügen (Prora)

                                     |                 [       2.5.1936    Grundsteinlegung für das KdF-Seebad Rügen (Prora)

                                     |                 [     15.5.1939    eröffnet als Bf KdF-Seebad Rügen

                                     |                 [       1.5.1946    umbenannt in Prora

                                     |                 [         ab 1949    Nutzung der Bauten als Kaserne der Kasernierten Volkspolizei (KVP)

                                     |                 [          7.1952    Wiederinbetriebnahme für Militärverkehr

                                     |                 [     1.10.1953    für Güterverkehr eröffnet

                                     |                 [     20.4.1954    für Expressgut zugelassen

                                     |                 [   11.12.1956    Personenverkehr wieder eröffnet

                                     |                 [                   +    Expressgut nur noch für Sendungen der NVA Prora zugelassen

                                     |                 [         ab 1961    hielten auch die Urlaubs-D-Züge in Prora

                                     |                 [             1990    Auflösung der militärischen Einheiten in Prora

                                     |                 [          5.1992    Abzug der letzten Militärs aus Prora

                                     |                 [     28.5.1995    Güterverkehr eingestellt

  6,4                             ö                (ehem.) Anst. Militär

  6,0                            =|=               Unterq. Prorastr.

  4,7                     (H)    |                 Mukran Strand

  4,70                           ¨                Mukran Strand......................................... geplant

                                     |                 [       um 1990    geplant; bislang nicht verwirklicht

  4,30                           ¨                Mukran...................................................... geplant

                                     |                 [             1931    im ersten Bauprojekt enthalten, nicht verwirklicht

                                     |

             1,0          ¨     |                 Mukran Süd.............................................. von 1983 - 1990

                              |       |                 [     11.5.1983    eröffnet (Baustoffzufuhr für die baustelle Mukran)

                              |       |                 [             1990    Stillegung der Zweigstrecke, Abbau

             0,8          =|=     |                 BÜ Neu Mukran Prorastr.

  3,46 = 0,00             õ|                  Abzw. Mukran Süd

                                     |                 km   3,46  von Lietzow nach Binz

                                     |                 km   0,00  nach Mukran Süd

                                     |                 [     11.5.1983    Eröffnung Abzw. Mukran Süd - Mukran Süd

                                     |                 [             1990    Stillegung der Zweigstrecke, Abbau

                                     |

             9,90        ¨     |                 Saßnitz Hafen........................................... geplant

                              |       |                 [             1931    Bahnprojekt - Lietzow - Thießow mit Zweiglinie Abzw. km 3,04 - Saßnitz

                              |       |                 [             1937    erneut in die Planungen aufgenommen

                              |       |                 [       3.4.1943    nachgewiesen, jedoch nicht in Betrieb

  3,04 = 3,04             õ|                  Abzw. Mukran........................................... geplant

                                     |                 km   3,04  von Lietzow nach Binz

                                     |                 km   3,04  (geplant) von Lietzow nach Saßnitz

                                     |                 [             1931    Bahnprojekt - Lietzow - Thießow mit Zweiglinie Abzw. km 3,04 - Saßnitz

                                     |                 [             1937    erneut in die Planungen aufgenommen

                                     |                 [       3.4.1943    nachgewiesen, jedoch nicht in Betrieb

  0,5 = 262,2                õ                Abzw. KBS 195

  0,4 = 262,1                  |ú               Lietzow B2

  0,0 = 261,7*              ¨                Lietzow (Rügen)

                                     ¦                 (bis 1957: Lietzow)

                                     ¦                 ð 195, 198

                                     ¦                 *) km 260,46 bis 1936

                                     ¦                 km 261,7  von Berlin nach Saßnitz

                                     ¦                 km     0,0  nach Binz

                                     ¦                 [            Daten    s. KBS 195

                                     ¦                

                                     ¦................ KBS 195

                                     ¦                

252,1*                         ¨                Bergen (Rügen)........................................ von 1883        von 1999

                                                       ð 195, 196, 199.1

                                                       *) km 250,07 bis 1936

                                                       km 252,1  von Berlin nach Saßnitz

                                                       km     0,0  nach Lauterbach/Rügen

                                                       km     0,0  (Bergen Ost) nach Altenkirchen/Rügen