197 Lietzow - Binz
"Prorer Wiek"
1931 Projekt der RüKB AG für eine Bahnlinie Samtens - Lietzow - Binz - Thießow
1937 Erstellung des Projektierungsunterlagen für die Strecke Lietzow - Binz - Thießow
1938 Der Weiterbau ab Binz nach Thießow wird "zurückgestellt"
Ende 1938 Abschluß der Trassenarbeiten Lietzow - Binz
15.5.1939 Eröffnung Lietzow - Binz (12,1 km)
durch die Deutsche Reichsbahn (DRG)
1945/1946 Demontage der Strecke Leitzow - Binz
1.4.1946 Kursbuch-Nachtrag: „Strecke 122d Lietzow - Binz ist mit allen Angaben zu streichen.”
Anfang 1952 Wiedereröffnung Lietzow - Prora
20.3.1952 Beginn des Wiederaufbaus Prora - Binz
7.1952 Wiedereröffnung Prora - Binz (nur Militärverkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
1.10.1953 Wiederaufnahme des öffentlichen Güterverkehrs Lietzow - Binz
11.12.1956 Wiederaufnahme des öffentlichen Personenverkehrs Lietzow - Binz
27.5.1989 Aufnahme elektr. Betrieb Lietzow - Binz
28.5.1995 Einstellung des Güterverkehrs Lietzow - Binz
12,00 ¨ Binz............................................................. von 1939
| (bis 1999: Ostseebad Binz)
| ð 199 (Binz Ost)
| km 12,1 von Liezow
| km 46,1 (Binz Ost) von Altefähr nach Göhren
| [ 15.6.1891 Königliche Eisenbahn-Güter-Nebenstelle in Binz eröffnet
| [ 1910 erste Pläne für eine Regelspurstrecke nach Binz
| [ 1914 wurde der Bau der Regelspurstrecke vom Reichstag abgelehnt
| [ 1938 Weiterbau nach Thießow wird "zurückgestellt"
| [ 15.5.1939 eröffnet als Bf Ostseebad Binz
| [ 1939 Inbetriebnahme der Lokstation Binz
| [ ab 1945 Eisenbahn-Führungsstelle der Insel Rügen im Empfangsgebäude Binz
| [ 7.1952 Wiederinbetriebnahme für Militärverkehr zunächst nur mit ortsbedienten Weichen
| [ 21.10.1953 Güterverkehr eröffnet
| [ nach 1953 ehem. 2. Stellwerk als Ferienunterkunft der Ingenieurschule Dresden genutzt
| [ 11.12.1956 Personenverkehr wieder eröffnet
| [ 1961 Befestigung Bahnsteig 1, mod. Beleuchtung, Hebelstellwerk
| [ 1969 Bahnhofsgleise erneuert
| [ 1980 ehem. 2. Stellwerk abgerissen
| [ 27.5.1989 Aufnahme elektrischer Betrieb
| [ 28.5.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 1997-1999 Umbau für IC-Verkehr, Neubau der Bahnsteige
| [ 29.5.1999 Bezeichnung nur noch Binz
| [ 30.4.2000 neue Lichtsignale + LZB in Betrieb genommen, Aufsicht abgezogen
| ð Anschluß: Heizwerk (Gleis A 2)
11, . ¨ Binz Nord.................................................. von 1938 - 1939
| [ 13.4.1938 eröffnet (prov. Bahnhof für Baustoffentladung)
| [ 15.5.1939 aufgehoben (Streckenverlängerung zum definitiven Bf)
10,9 =|= BÜ Binz IFA-Ferienpark
10,9 | (H) Binz IFA-Ferienpark
8,8 =|= BÜ Prora Ostbf
8,75 ¨ Prora Ost................................................... von 1956
| (bis 1965: Prora Hp)
| [ 11.12.1956 Inbetriebnahme als Hp für den Berufsverkehr
| [ 1.6.1958 erstmals im Kursbuch ausgewiesen
| [ um 1960 zum Bf ausgebaut
| [ 11.7.1965 in Prora Ost umbenannt
| [ 1990 Auflösung der militärischen Einheiten in Prora
| [ 5.1992 Abzug der letzten Militärs aus Prora
8,0 | (H) Prora Bildungsstätte
7,88 õ Anst. Heizwerk Prora (von 1962 - 1990)
| [ 1962 Inbetriebnahme Gleisanschluß Heizwerk Prora
| [ 1990 Stillegung Gleisanschluß Heizwerk Prora
7,8 | (H) Prora Hauptwache
7,4 | (H) Prora Markt
7,4 =|= BÜ Prora Markt
7,1 =|= BÜ Prora Bf
7,08 ¨ Prora.......................................................... von 1938 - 1945 von 1952
| (bis 1946: KdF-Seebad Rügen)
| [ 7.1935 NS-Gemeinschaft Kraft durch Freude (KdF) erwirbt Grundstücke in Prora
| [ 9.1935 Vorlage des Nutzungskonzeptes
| [ 1.1936 Architektenwettbewerb für das KdF-Seebad Rügen (Prora)
| [ 2.5.1936 Grundsteinlegung für das KdF-Seebad Rügen (Prora)
| [ 15.5.1939 eröffnet als Bf KdF-Seebad Rügen
| [ 1.5.1946 umbenannt in Prora
| [ ab 1949 Nutzung der Bauten als Kaserne der Kasernierten Volkspolizei (KVP)
| [ 7.1952 Wiederinbetriebnahme für Militärverkehr
| [ 1.10.1953 für Güterverkehr eröffnet
| [ 20.4.1954 für Expressgut zugelassen
| [ 11.12.1956 Personenverkehr wieder eröffnet
| [ + Expressgut nur noch für Sendungen der NVA Prora zugelassen
| [ ab 1961 hielten auch die Urlaubs-D-Züge in Prora
| [ 1990 Auflösung der militärischen Einheiten in Prora
| [ 5.1992 Abzug der letzten Militärs aus Prora
| [ 28.5.1995 Güterverkehr eingestellt
6,4 ö (ehem.) Anst. Militär
6,0 =|= Unterq. Prorastr.
4,7 (H) | Mukran Strand
4,70 ¨ Mukran Strand......................................... geplant
| [ um 1990 geplant; bislang nicht verwirklicht
4,30 ¨ Mukran...................................................... geplant
| [ 1931 im ersten Bauprojekt enthalten, nicht verwirklicht
|
1,0 ¨ | Mukran Süd.............................................. von 1983 - 1990
| | [ 11.5.1983 eröffnet (Baustoffzufuhr für die baustelle Mukran)
| | [ 1990 Stillegung der Zweigstrecke, Abbau
0,8 =|= | BÜ Neu Mukran Prorastr.
3,46 = 0,00 õ| Abzw. Mukran Süd
| km 3,46 von Lietzow nach Binz
| km 0,00 nach Mukran Süd
| [ 11.5.1983 Eröffnung Abzw. Mukran Süd - Mukran Süd
| [ 1990 Stillegung der Zweigstrecke, Abbau
|
9,90 ¨ | Saßnitz Hafen........................................... geplant
| | [ 1931 Bahnprojekt - Lietzow - Thießow mit Zweiglinie Abzw. km 3,04 - Saßnitz
| | [ 1937 erneut in die Planungen aufgenommen
| | [ 3.4.1943 nachgewiesen, jedoch nicht in Betrieb
3,04 = 3,04 õ| Abzw. Mukran........................................... geplant
| km 3,04 von Lietzow nach Binz
| km 3,04 (geplant) von Lietzow nach Saßnitz
| [ 1931 Bahnprojekt - Lietzow - Thießow mit Zweiglinie Abzw. km 3,04 - Saßnitz
| [ 1937 erneut in die Planungen aufgenommen
| [ 3.4.1943 nachgewiesen, jedoch nicht in Betrieb
0,5 = 262,2 õ Abzw. KBS 195
0,4 = 262,1 |ú Lietzow B2
0,0 = 261,7* ¨ Lietzow (Rügen)
¦ (bis 1957: Lietzow)
¦ ð 195, 198
¦ *) km 260,46 bis 1936
¦ km 261,7 von Berlin nach Saßnitz
¦ km 0,0 nach Binz
¦ [ Daten s. KBS 195
¦
¦................ KBS 195
¦
252,1* ¨ Bergen (Rügen)........................................ von 1883 von 1999
ð 195, 196, 199.1
*) km 250,07 bis 1936
km 252,1 von Berlin nach Saßnitz
km 0,0 nach Lauterbach/Rügen
km 0,0 (Bergen Ost) nach Altenkirchen/Rügen