196 Bergen - Lauterbach
(Rügen)
1.4.1889 Preuß. Gesetz für die Strecke Bergen - Lauterbach
9.8.1889 landespolizeiliche Abnahme Bergen - Putbus
15.8.1889 Eröffnung Bergen - Putbus (5,50 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
21.11.1890 landespolizeiliche Abnahme Putbus - Lauterbach
15.5.1890 Eröffnung Putbus - Lauterbach (2,28 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
1903 Durchführung von Personenzügen bis Lauterbach Landungsstelle
31.12.1994 Einst. Güterverk. Bergen - Lauterbach
1996 Landkreis Rügen plant Verlängerung der RüKB nach Lauterbach
12.1996 Machbarkeitsstudie für das EBA
19.12.1996 Baubeschluß des Kreistags
4.1998 Projektvertrag mit der DB AG
4.1998 Planungsgenehmigung erteilt
7.1998 Beginn der Sanierung Putbus - Lauterbach Mole
15.8.1998 Streckenhöchstgeschwindigkeit Bergen - Putbus auf 60 km/h erhöht
30.5.1999 Eröffnung Mischbetrieb DB/RüKB Putbus - Lauterbach Mole
10.6.2001 Streckenhöchstgeschwindigkeit Bergen - Putbus auf 80 km/h erhöht
0,0 = 252,1* ¨ Bergen auf Rügen.................................... siehe KBS 195
| (bis 1911: Bergen a.R.
| bis 1996: Bergen (Rügen))
| ð 195, 199.1
| *) km 250,07 bis 1936
| km 252,1 von Berlin nach Saßnitz
| km 0,0 nach Lauterbach/Rügen
| km 0,0 (Bergen Ost) nach Altenkirchen/Rügen
0,5 = 251,5 |ú Bergen (Rügen) W1
0,7 = 251,3 ÷ von KBS 195
1,4 =|= BÜ Bergen Rotensee
1,8 =|= BÜ Bergen Bundesstraße B 196
2,20 ø Anst. Bergen Rotensee (von 1983 - 1993)
| [ 1983 Inbetriebnahme der Anst. B. Rotensee für das Heizkraftwerk
| [ 1993 Stillegung der Anst.
2,60 ø Anst. Tilzow Hof (von 1912 - 192 .)
| [ 1912 erstmals im Amtsblatt der KED Stettin ausgewiesen
| [ 1925 nicht mehr im Amtsblatt der KED Stettin ausgewiesen
3,4 =|= Überq. Tilzower Weg
5,1 =|= BÜ Neklade
5,36 ö (ehem.) Lst Neklade (von 1910 - 1943)
| [ 1909 Gründung der Zuckerfabrik der Baronin von Veltheim
| [ 1910 Anst. Neklade erstmals im Amtsblatt der KED Stettin ausgewiesen
| [ 1943 letztmalig im Amtsblatt der KED Stettin ausgewiesen
6,3 =|= BÜ Forst Pastitz
7,7 =|= BÜ Pastitz Landstr.
7,75 ¨ Pastitz......................................................... von 1890 - 1994
| [ 1.10.1890 Eröffnung
| [ 1935 Schließung der Fahrkartenausgabe
| [ 195 . Aufhebung des Ladegleises
| [ 28.5.1994 Stillegung
8,3 =|= BÜ Pastitz Ort
9,2 -|- (ehem.) Unterq. KBS 199
9,425 | Beginn Bf Putbus
9,74 ¨ Putbus......................................................... von 1889 von 1999
| ð 199
| km 35,3 (RüKB; 750mm) von Altefähr nach Göhren
| km 9,74 von Bergen/Rügen nach Lauterbach/Rügen
| km 9,74 (RüKB; 750mm) nach Lauterbach/Rügen
| [ 1820 Bau des Badehauses Goor
| [ 1821 Fertigstellung des Theaters
| [ 1920 Einrichtung einer evang. Bahnhofsmission
| [ 1956 Schließung der Bahnhofsmission
| [ 1.6.1958 Einführung Saisonschnellzugverkehr nach Putbus
| [ 1960 Stadtrecht für Putbus
| [ 10.9.1990 Einstellung Saisonschnellzugverkehr nach Putbus
| [ 31.12.1994 Einst. öffentl. Güterverkehr; nur noch Fahrzeugtransporte zur RüKB
| [ 4.1999 Baubeginn für den Umbau des Bfs zur Gemeinschaftsanlage DB/RüKB
| [ 28.5.1999 Abschluß des Umbaus
| [ 31.5.1999 örtliche Aufsicht abgezogen
9,8 ö Vereinigung DB/RüKB;
| ab hier 3-Schienen-Gleis 1.435mm- + 750mm-Spur
9,9 =|= BÜ Putbus Binzer Str.
10,240 | Ende Bf Putbus
10,5 =|= BÜ Putbus Fritz-Reuter-Str.
11,9 =|= BÜ Lauterbach Zur Goor
12,02 ¨ Lauterbach (Rügen)................................ von 1890 - 1998
| (bis 1911: Lauterbach a.R.)
| [ 1818 Aufnahme des Badebetriebs in Lauterbach
| [ 15.5.1890 eröffnet als Lauterbach a.R.
| [ um 1900 Verlängerung der Strecke zum Hafen (Fischverladegleis)
| [ 1903 Durchbindung einzelner Personenzüge zur Mole
| [ 4.2.1911 neue Bezeichnung: Lauterbach (Rügen)
| [ 1923 Lokschuppen aufgegeben
| [ 1956 dem Bf Putbus unterstellt
| [ 31.12.1994 Einst. öffentl. Güterverkehr
| [ 15.8.1998 aufgelassen; Ersatz durch Lauterbach Mole
12,3 =|= Überq. Vilmnitzer Weg
12,50 ¨ Lauterbach (Rügen)-Mole..................... von 1903 von 1998
(früher: Lauterbach/R. Landungsbrücke) Proj. Bäderbf
[ 1829 erster Nachweis über eine regelmäßige Schiffslinie nach Stettin
[ 1858 Eröffnung Schiffslinie Lauterbach - Greifswald
[ 1862 Eröffnung Schiffslinie Lauterbach - Anklam
[ 1878 Übernahme des Schiffsverkehrs durch die Reederei J.F. Bräunlich, Stettin
[ um 1900 Verlängerung der Strecke zum Hafen (Fischverladegleis)
[ 1903 Inbetriebnahme eines Bahnsteigs für Wechselverkehr Zug/Schiff
[ 1945 kriegsbedingte Einst. von Schiffsverkehr + Personenzugverkehr zum Hafen
[ nach 1945 Anlieferung der Kohle über den Hafen Lauterbach
[ 1.12.1968 als öffentl. Gütertarifpunkt aufgehoben
[ 1996 Eröffnung Schnellkatamaranlinie Lauterbach - Swinemünde
[ 15.8.1998 Wiedereröffnung der Station für den Personenverkehr
[ 27.5.1999 Stillegung des Fischverladegleises
[ 30.5.1999 Wechselbetrieb DB (1.435 mm) und RüKB (1.000 mm)