168                               Velgast - Tribsees

                                          (Franzburger Südbahn)

 

                     1893       Projekt für die Franzburger Südbahn von Lenz & Co vorgelegt

                  4.1894       Gründung der AG Franzburger Südbahn (FSB)

            10.5.1894       Konzessionserteilung für die Franzburger Südbahn

            21.5.1894       Planfeststellung für die Franzburger Südbahn

            20.8.1894       Baubeginn für die Strecke Velgast – Tribsees

          23.11.1894       Eröffnung Velgast – Ravenhorst (11,5 km)

            15.5.1895       Eröffnung Ravenhorst – Tribsees Steintor (17,6 km)

              1.1.1896       Eröffnung Tribsees Steintor – Tribsees (1,3 km)

                                      durch die AG Franzburger Südbahn (FSB)

                                      Betriebsf.: Lenz & Co

                     1910       Betriebsf. von der Kleinbahnabteilung des Provinzialverbands Pommern übernommen

                     1920       Betriebsf. von der Vereinigung Pommerischer Kleibahnen GmbH übernommen

                     1937       Betriebsf. von der Landesbahndirektion Pommern übernommen

            10.6.1940       Betriebsf. von den Pommerischen Landesbahnen übernommen

              1.1.1947       Betriebsf. von den Landesbahnen Mecklenburg übernommen

              1.7.1948       Betriebsf. von den VVB Landeseigene Betriebe Mecklenburg übernommen

              1.4.1949       FSB an Deutsche Reichsbahn (DR)

            1.10.1993       vereinfachter Nebenbahndienst Velgast – Tribsees eingeführt

              1.1.1995       Einst. Güterverkehr Velgast – Tribsees

            27.5.1995       Einst. Personenverkehr Velgast – Tribsees

            27.4.1996       letzter Sonderzug Velgast – Tribsees

            18.7.1996       Stilllegung Velgast – Tribsees

                  8.2008       Abbau der Strecke Tribsees – Semlow

                     2010       Abbau der Strecke Semlow – Velgast

 

 -0,140                          |                 Streckenbeginn

  0,000                         ¨                Velgast (Südseite)....................................... s. KBS 165

                                     |                 (bis 1940: Velgast FSB

                                     |                 bis 1949: Velgast Landesbahn)

                                     |                 ð 165, 167 (Velgast)

                                     |                 km   0,00  nach Franzburg

                                     |                 km   0,00  nach Tribsees

                                     |                 km 18,88  (Velgast) von Stralsund nach Prerow

                                     |                 km 18,88  (Velgast) von Stralsund nach Rostock

                                     |                 [            Daten    s. KBS 165                                                                            

  1,2                            =|=               BÜ Velgast Sternhagen

  2,7                            =|=               BÜ Velgaster Heide

  2,80                           ¨                Heide (Meckl.).......................................... von 1894 – 1960 (Halte- + Ladestelle)

                                     |                 (bis 1951: Heide/Pommern                     von 1960 – 1994 (Haltepunkt)

                                     |                 bis 1951: Heide)

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Halte-und Ladestelle Heide (Pommern)

                                     |                 [             1908    Zufahrtsweg umgebaut, Wendemöglichkeit für Fuhrwerke geschaffen

                                     |                 [             1951    Zusatz ”(Pommern)” abgeschafft

                                     |                 [     14.7.1953    Traktor rammt den Wagen Gwd 210-510; Sachschaden

                                     |                 [             1960    Ladestelle aufgehoben, zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [                   +    umbenannt in Heide (Meckl.)

                                     |                 [     29.5.1994    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  3,1                            =|=               BÜ Waldweg

  3,390                        ~|~               Barthe

                                     |                 (Blechträgerbrücke; 16,60 m lang)

  3,85                           ¨                Hövet.......................................................... von 1894 – 1960 (Halte- + Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 1960 – 1995 (Haltepunkt)

                                     |                                                                                        nur 27.04.1996 (ohne Wartehäuschen)

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Halte-und Ladestelle

                                     |                 [     17.9.1923    bei Hövet (km 3,5) eine Kuh überfahren und getötet

                                     |                 [             1960    Ladestelle aufgehoben, zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stilleglegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [          4.1996    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  3,9                            =|=               BÜ Hövet Dorfstraße

  4,4                            =|=               BÜ Hövet Dorfstraße Süd

  5,00                           ¨                Neu Seehagen............................................ von 1894 – 1898 (Haltestelle)

                                     |                 (bis 1930: Neu-Seehagen)                        von 1898 – 1977 (Abzweigbahnhof)

                                     |                 ð 168.1                                                       von 1977 – 1995 (Anschlußstelle)

                                     |                 km   5,00  von Velgast nach Franzburg

                                     |                 km   5,00  von Velgast nach Tribsees

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Haltestelle Neu-Seehagen (nur Personenverkehr)

                                     |                 [     26.5.1897    Bau der Zweigstrecke nach Franzburg beschlossen

                                     |                 [   12.12.1898    Strecke nach Franzburg eröffnet

                                     |                 [         ab 1917    Station unbesetzt; Sicherungstechnik vom Zugführer bedient

                                     |                 [             1919    Signalanlage abgebaut, Haltetafeln aufgestellt

                                     |                 [             1930    neue Schreibweise: Neu Seehagen

                                     |                 [       1.9.1930    Personenverkehr nach Franzburg eingestellt

                                     |                 [             194 .    Personenverkehr nach Franzburg wiederaufgenommen

                                     |                 [     1.12.1968    Personenverkehr nach Franzburg eingestellt

                                     |                 [       1.1.1972    Güterverkehr nach Franzburg nur noch während der Erntesaison

                                     |                 [       1.4.1977    Güterverkehr nach Franzburg eingestellt

                                     |                 [     22.5.1977    Strecke nach Franzburg abgebaut

                                     |                 [             1977    Strecke nach Franzburg bis auf etwa 1.000 m Rest abgebaut

                                     |                 [             197 .    Wärterwohnhaus abgerissen

                                     |                 [             198 .    Zweiggleis auf etwa 100 m verkürzt

                                     |                 [             1988    Zuglaufmeldestelle nach Behrenwalde verlegt

                                     |                 [             1992    in einen Haltepunkt umgewandelt

                                     |                 [     29.5.1994    Haltepunkt aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    Personenverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [          5.1996    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  5,1                            =|=               BÜ Neu Seehagen Bahnhof

  5,440                         -|-                Kreuzung mit der Feldbahn des Gutes Hövet

  5,9                            =|=               BÜ Weitenhagen Dorfstraße

  5,96                           ¨                Weitenhagen (Kr. Stralsund)................. von 1894 – 1995

                                     |                 (bis 1953: Weitenhagen Kr. Franzburg

                                     |                 bis 1960: Weitenhagen Kr. Ribnitz-Damgarten)

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Haltestelle Weitenhagen (Kr. Franzburg)

                                     |                 [             1953    umbenannt in Weitenhagen (Kr. Ribnitz-Damgarten)

                                     |                 [             1960    umbenannt in Weitenhagen (Kr. Stralsund)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  6,0                            =|=               BÜ Weitenhagen Seitenweg

  6,5                            ~|~               Wolfsbach

                                     |                 (Doppel-T-Trägerbrücke; 3,40 m lang)

  7,23                           ¨                Behrenwalde (b. Franzburg)................. von 1894 – 1995

                                     |                 (bis 1953: Behrenwalde)

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Haltestelle Behrenwalde

                                     |                 [             1953    Zusatz ”(b. Franzburg)” eingeführt

                                     |                 [       1.1.1993    Gütertarifstelle aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  7,3                            =|=               BÜ Behrenwalde Chaussee

                                     |                 [     30.5.1932    Fuhrwerk vom Zug erfasst. Sachschaden

                                     |                 [     9.10.1978    PKW mit Zug kollidiert

  8,12                           ¨                Bärenhof.................................................... von 1900 – 1937 (Ladestelle)

                                     |                 (bis 1946: Behrenwalde Hof)                 von 1937 – 195 . (Halte- und Ladestelle)

                                     |                                                                                        von 195 . – 1995 (Haltepunkt)

                                     |                 [   23.11.1894    Streckeneröffnung

                                     |                 [       um 1900    eröffnet als Ladestelle Behrenwalde Hof

                                     |                 [             1937    auch für Personenverkehr eröffnet

                                     |                 [             1946    umbenannt in Bärenhof

                                     |                 [             1958    kein Güterverkehr mehr vermerkt

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

  8,1                            =|=               BÜ Behrenwalde Hofstraße

  9,23                           ¨                Koitenhagen Lst....................................... von 1930 – 193 . (Ladestelle)

                                     |                 [         ab 1930    umfangreiche Rodungen im Raum Koitenhagen

                                     |                 [   27.11.1930    landespolizeiliche Abnahme der Holzladestelle

                                     |                 [             193 .    Ladestelle nach Abschluss der Rodungen wieder entfernt

  9,40                          =|=               BÜ Koitenhagen Dorfstraße

  9,42                           ¨                Koitenhagen.............................................. von 1894 – 1995

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [          3.1927    Ladegleis verlängert

                                     |                 [       7.2.1966    N 8668 bei Koitenhagen entgleist

                                     |                 [     26.5.1967    N 8666 bei Koitenhagen entgleist

                                     |                 [             197 .    nicht mehr im Güterverkehr bedient

                                     |                 [             198 .    im Rübenverkehr zeitweise wieder bedient

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

10,6                            =|=               BÜ Spiekersdorf Feldstraße

11,1                            =|=               BÜ Feldweg

11,5                            =|=               BÜ Spiekersdorf Barther Str.

11,54                           ¨                Ravenhorst (Kr. Stralsund)................... von 1894 – 1995

                                     |                 (bis 1951: Ravenhorst Kr. Franzburg

                                     |                 bis 1953: Ravenhorst Kr. Ribnitz-Damgarten)

                                     |                 [   23.11.1894    eröffnet als Haltestelle Ravenhorst Kr. Franzburg; vorläufige Endstation

                                     |                 [     15.5.1895    Streckenverlängerung nach Tribsees Steintor

                                     |                 [   18.12.1910    bei Ravenhorst (km 10,9) im Gleis liegende Person überfahren:

                                     |                 [                         Abtrennen des rechten Beines. Die Person verstarb in der Klinik.

                                     |                 [             1951    umbenannt in Ravenhorst (Kr. Ribnitz-Damgarten)

                                     |                 [             1953    umbenannt in Ravenhorst (Kr. Stralsund)

                                     |                 [             195 .    2. Ladegleis auf der Südseite angelegt

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

12,9                            =|=               BÜ Waldweg

13,1                            =|=               BÜ Waldweg

13,3                            =|=               BÜ Waldweg

14,2                            =|=               BÜ Waldweg

14,89                           ¨                Forkenbeck............................................... von 1895 – 1995

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Bahnhof mit Lade- und Kreuzungsgleis)

                                     |                 [             197 .    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [             1991    Kreuzungsgleis stillgelegt, zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             2010    Strecke abgebaut

14,9                            =|=               BÜ Feldweg

17,1                            =|=               BÜ Semlow Bahnhofstraße

                                     |                 [     29.1.1970    Traktor mit Packwagen des N 63572 kollidiert

                                     |                 [     29.4.1971    Traktor mit N 63571 kollidiert

                                     |                 [     24.6.1971    Motorrad mit VT kollidiert. Fahrer schwer verletzt.

                                     |                 [       6.4.1972    2. Anhänger eines Traktors mit 106 098 kollidiert

                                     |                 [       8.8.1977    Traktor mit 106 073 des N 63571 kollidiert

                                     |                 [   10.10.1977    Traktor mit 106 019 des N 63571 kollidiert

                                     |                 [     10.2.1979    Schneepflug entgleist (BÜ hochgefroren)

                                     |                 [     10.3.1979    PKW mit 106 073 des N 63571 kollidiert

17,18                           ¨                Semlow....................................................... von 1895 – 1995

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1906    Gleisanlage erweitert

                                     |                 [       4.7.1967    Brand an einem G-Wagen durch Funkenflug

                                     |                 [     16.5.1970    1 Güterwagen entgleist wegen Spurerweiterung

                                     |                 [       8.2.1977    Rangierabteilung auf stehende Wagen aufgefahren; 1 Wagen entgleist

                                     |                 [   13.12.1979    Pt 171098 bleibt 1 km vor Semlow im Schnee stecken.

                                     |                 [                         Personal und Fahrgäste müssen im Ort privat untergebracht werden.

                                     |                 [       7.3.1987    1 Wagen im Ladegleis entgleist wegen vereister Spurrille

                                     |                 [   19.10.1989    Kuh bei Semlow (km 17,0) überfahren

                                     |                 [       1.1.1994    Gütertarifpunkt aufgehoben

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1996    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [          8.2008    Strecke nach Tribsees abgebaut

                                     |                 [             2010    Strecke nach Velgast abgebaut

17,2                             ö                Anst. ACZ Semlow (von 195 . – 1993)

                                     |                 [             195 .    ACZ Semlow angelegt

                                     |                 [   12.10.1977    1 Wagen entgleist; Spurverengung durch Ladungsrückstände

                                     |                 [       7.1.1978    1 Wagen entgleist; Hemmschuh vergessen

                                     |                 [     10.1.1985    Pwg beim Rangieren entgleist; festgefahrener Schnee

                                     |                 [     2.12.1985    106 247 beim Rangieren entgleist; vereiste Weiche

                                     |                 [       1.1.1994    stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)                                

17,3                             ö                Anst. VEB Getreidewirtschaft (von 1952 – 1993)

                                     |                 [             1952    Lagerhalle des VEB Getreidewirtschaft errichtet

                                     |                 [       1.1.1994    stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)                                

17,8                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [     26.8.1964    auf dem BÜ festgefahrener Pflug von 91 6487 zerstört

18,0                            =|=               BÜ Feldweg

18,6                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [     15.6.1984    Traktor mit Steuerwagen 172 716 kollidiert

20,00                          =|=               BÜ Stormsdorf Bahnhof

                                     |                 [     17.6.1990    PKW mit VT kollidiert

20,02                           ¨                Stormsdorf................................................ von 1895 – 1995

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [   19.10.1964    Überfahren einer Kuh durch VT 135

                                     |                 [     21.2.1970    8 Wagen von N 63571 entgleisen bei km 19,3 wegen schlechtem Oberbau

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       6.9.1990    Mopedfahrer fuhr im Gleis; abgesprungen, Moped vom VT überfahren (km 20,6)

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [             1996    Wartehäuschen abgerissen

                                     |                 [          8.2008    Strecke abgebaut

20,5                            =|=               BÜ Stormsdorf Forkenbecker Weg

22,1                            =|=               BÜ Feldweg

22,1                             ÷                Anst. BHG Kavelsdorf (von195 . – 196 .)

                                     |                 [       um 1950    Anschlussgleis der BHG angelegt (250 m)

                                     |                 [       um 1960    Anschlussgleis wieder entfernt                                                             

22,21                           ¨                Kavelsdorf (Kr. Ribnitz-Damgarten). von 1895 – 1995

                                     |                 (bis 1951: Cavelsdorf

                                     |                 bis 1953: Kavelsdorf)

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet als Haltestelle Cavelsdorf

                                     |                 [    1906/1907    Haltestelle vergrößert

                                     |                 [             1951    neue Schreibweise: Kavelsdorf

                                     |                 [             1953    Zusatz ”(Kr. Ribnitz-Damgarten)” eingeführt

                                     |                 [             1963    Güterwagen im Ladegleis durch Sturm bewegt und entgleist

                                     |                 [   24.11.1965    3 Wagen einer Rangierabteilung entgleist (Radvorleger vergessen)

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [             197 .    Stumpfgleis für Kreuzungen mit dem SKL angelegt

                                     |                 [     10.8.1975    EDK 300 bei km 23,6 entgleist. Kreuzschlag im Gleis.

                                     |                 [       6.2.1977    Betrunkener vom Zug überrollt und getötet

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.2008    Strecke abgebaut

22,3                            =|=               BÜ Kavelsdorf Landstraße

                                     |                 [       9.8.1975    2 Wagen von N 63570 entgleist. Ausbohlung des BÜ ausgebrochen

                                     |                 [       8.6.1990    PKW mit 172 123 des T 17192 kollidiert

22,7                            =|=               BÜ Kavelsdorf Hugoldsdorfer Str.

                                     |                 [     26.2.1961    PKW mit GmP kollidiert; PKW ausgebrannt, 2 verletzte PKW-Insassen

                                     |                 [       8.1.1965    Lieferwagen mit VT 135 kollidiert

                                     |                 [       5.4.1977    PKW mit N 63571 kollidiert

22,9                            =|=               BÜ Kavelsdorf Tribseeser Str.

                                     |                 [       9.1.1969    LKW mit SKL 3480 kollidiert

                                     |                 [     27.9.1969    4 Wagen von N 63573 durch Spurerweiterung entgleist

23,5                            =|=               BÜ Kavelsdorf Kasbohm

                                     |                 [     31.7.1959    3jähriges Kind vom SKL gestriffen

24,0                            =|=               BÜ Kavelsdorf Kasbohm

24,31                           ö                Anst. Kiesgrube (von 193 . – 196 .)

                                     |                 [             193 .    Gleisanschluss zur Kiesgrube angelegt

                                     |                 [       um 1940    zur luftschutzgerechten Abstellung von Güterwagen genutzt

                                     |                 [              195.    Kiesabbau eingestellt, Anschlussgleis stillgelegt

                                     |                 [       um 1960    Anschlussgleis abgebaut                                                       

24,85                          =|=               BÜ Landsdorf Rittergut Hahn

                                     |                 [       1.4.1911    Der Rittergutsbesitzer Hahn beantragt die Einrichtung des BÜ

                                     |                 [     25.4.1911    Der Landrat fordert die Offenlegung des Plans

                                     |                 [     7.10.1968    2 Wagen von N 8668 wegen Spurerweiterung bei km 24,8 entgleist

25,8                            =|=               BÜ Landsdorf Dorfstraße

25,92                           ¨                Landsdorf.................................................. von 1895 – 196 . (1. Wartehalle)

                                     |                                                                                        von 196 . – 1995 (2. Wartehalle)

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [             1902    Ladegleis verlängert

                                     |                 [             196 .    Wartehalle massiv neu errichtet

                                     |                 [             198 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.2008    Strecke abgebaut

26,6                            =|=               BÜ Landsdorf Tribseeser Str.

                                     |                 [     22.7.1930    Fuhrwerk vom Zug gerammt. Ein Pferd muss getötet werden.

27,59                          =|=               BÜ Tribsees Sülzer Chaussee

                                     |                 [   18.10.1963    Motorradfahrer mit Rangierabteilung kollidiert, getötet

                                     |                 [   18.10.1979    LKW mit SKL 3901 kollidiert; SKL + Anhänger entgleist

                                     |                 [     24.5.1986    PKW mit 172 123 des T 17198 kollidiert

                                     |                 [     19.7.1988    PKW mit 172 767 kollidiert

                                     |                 [             1992    PKW mit 772  . . . kollidiert; 2 Insassen des PKW tot

                                     |                 [       8.6.1993    Lieferwagen mit 772 116 kollidiert; 1 Verletzter

27,68                           ¨                Tribsees Landstraße............................... von 1895 – 1995

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (Haltestelle)

                                     |                 [    1906/1907    Gleisanlage erweitert

                                     |                 [             1926    Gleisanlage erweitert

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.2008    Strecke abgebaut

28,4                            =|=               BÜ Feldweg

28,570                        ~|~               Trebel

                                     |                 (Gitterträgerbrücke; 26,95 m lang)

                                     |                 [             199 .    Langsamfahrstelle 10 km/h eingerichtet

28,9                            =|=               BÜ Tribsees Kleinschmiede (nur Fußgänger)

28,9 = 28,9               ÷|                  Abzw. Tribsees Steintor

29,0                     ¨     |                 Tribsees FSB............................................. von 1895 - 1895

                                     |                 [     15.5.1895    eröffnet (prov. Endbahnhof; Umsetzgleis, kein Gebäude)

                                     |                 [       1.1.1896    aufgehoben (Streckenverlängerung zum Bahnhof Tribsees)

                                     |                 [             1896    Umsetzgleis abgebaut, Stumpfgleis zum Ladegleis Tribsees Steintor umgebaut

29,09                           ¨                Tribsees Steintor...................................... von 1896 – 1995

                                     |                 [       1.1.1896    eröffnet (Haltestelle; Rest des ehem. Bahnhofs Tribsees FSB als Ladegleis)

                                     |                 [             1949    Bekohlungsanlage entfernt

                                     |                 [             197 .    zum Haltepunkt zurückgebaut

                                     |                 [     25.9.1982    Telegrafenleitung durch einen Kran herabgerissen

                                     |                 [     17.9.1953    Kuh bei km 28,9 vom Zug angefahren und getötet

                                     |                 [       1.1.1995    Güterverkehr auf der Strecke eingestellt

                                     |                 [     27.5.1995    stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)

                                     |                 [     27.4.1996    letzter Sonderzug

                                     |                 [     18.6.1996    Strecke stillgelegt

                                     |                 [          8.2008    Strecke abgebaut

29,11                          =|=               BÜ Tribsees Goethestr.

                                     |                 [     14.5.1959    PKW mit GmP kollidiert; 1 Verletzter

                                     |                 [     28.1.1963    LKW mit VT kollidiert; Sachschaden

                                     |                 [       9.3.1967    PKW mit Packwagen von N 8667 kollidiert

                                     |                 [     17.8.1977    PKW mit 106 040 des N 63571 kollidiert

29,41                           ø                Anst. Kiesgrube (von 1924 – 1928)

                                     |                 [          9.1924    Kiesgleis Tribsees fertiggestellt

                                     |                 [        10.1926    Gleissperre eingebaut

                                     |                 [             1927    Kieslager von der FSB erworben

                                     |                 [             1928    stillgelegt (nach km 29,45 verlegt)                                         

29,45                           ø                Anst. Kiesgrube (von 1928 – 1940)

                                     |                 [             1928    Kiesgleis Triebsees nach km 29,45 verlegt

                                     |                 [     28.7.1928    landespolizeiliche Abnahme des neuen Anschlussgleises

                                     |                 [             1940    Anschluss nicht mehr vorhanden                                          

29,6                            =|=               BÜ Feldweg

                                     |                 [     13.4.1986    PKW mit 106 040 des N 63573 kollidiert

29,96                          =|=               BÜ Tribsees Clara-Zetkin-Straße

                                     |                 [       3.2.1960    LKW mit GmP kollidiert

                                     |                 [     11.7.1960    LKW mit SKL kollidiert; SKL entgleist

                                     |                 [     6.11.1961    Motorrad mit Rangierabteilung kollidiert; Fahrer getötet

                                     |                 [   11.11.1963    LKW mit VT kollidiert

                                     |                 [     17.9.1964    2. Anhänger eines Traktors vom Zug erfasst

                                     |                 [     21.8.1974    LKW mit 186 005 kollidiert

                                     |                 [     13.1.1976    PKW mit SKL 3481 kollidiert

                                     |                 [     24.8.1978    PKW mit 106 019 (Fahrt zum Lokschuppen) kollidiert

                                     |                 [     27.8.1978    PKW mit 106 040 des N 63574 kollidiert

                                     |                 [   24.11.1983    Bus mit 106 019 kollidiert

                                     |                 [     4.11.1984    PKW mit 106 168 des N 63577 kollidiert

                                     |                 [       1.7.1988    Tieflader mit 112 276 des N 63570 kollidiert

30,1 = 30,1               ÷|                  Abzw. Tribsees, Weiche 20

30,2                     ¨     |                 Tribsees FSB-Bahnsteig......................... von 1896 - 1945

                                     |                 [       1.1.1896    eröffnet (Endstation der FSB; Gleis 10 und 11)

                                     |                 [             1945    stillgelegt (Zugverkehr nach Gleis 1 und 2 verlegt)

30,35                           ¨                Tribsees...................................................... s. KBS 162

                                                       ð 162, 169, 185.1

                                                       km 50,54  von Greifswald

                                                       km 46,1    von Rostock

                                                       km 37,37  von Stralsund

                                                       km 30,35  von Velgast

                                                       [            Daten    s. KBS 162