168 Velgast - Tribsees
(Franzburger Südbahn)
1893 Projekt für die Franzburger Südbahn von Lenz & Co vorgelegt
4.1894 Gründung der AG Franzburger Südbahn (FSB)
10.5.1894 Konzessionserteilung für die Franzburger Südbahn
21.5.1894 Planfeststellung für die Franzburger Südbahn
20.8.1894 Baubeginn für die Strecke Velgast – Tribsees
23.11.1894 Eröffnung Velgast – Ravenhorst (11,5 km)
15.5.1895 Eröffnung Ravenhorst – Tribsees Steintor (17,6 km)
1.1.1896 Eröffnung Tribsees Steintor – Tribsees (1,3 km)
durch die AG Franzburger Südbahn (FSB)
Betriebsf.: Lenz & Co
1910 Betriebsf. von der Kleinbahnabteilung des Provinzialverbands Pommern übernommen
1920 Betriebsf. von der Vereinigung Pommerischer Kleibahnen GmbH übernommen
1937 Betriebsf. von der Landesbahndirektion Pommern übernommen
10.6.1940 Betriebsf. von den Pommerischen Landesbahnen übernommen
1.1.1947 Betriebsf. von den Landesbahnen Mecklenburg übernommen
1.7.1948 Betriebsf. von den VVB Landeseigene Betriebe Mecklenburg übernommen
1.4.1949 FSB an Deutsche Reichsbahn (DR)
1.10.1993 vereinfachter Nebenbahndienst Velgast – Tribsees eingeführt
1.1.1995 Einst. Güterverkehr Velgast – Tribsees
27.5.1995 Einst. Personenverkehr Velgast – Tribsees
27.4.1996 letzter Sonderzug Velgast – Tribsees
18.7.1996 Stilllegung Velgast – Tribsees
8.2008 Abbau der Strecke Tribsees – Semlow
2010 Abbau der Strecke Semlow – Velgast
-0,140 | Streckenbeginn
0,000 ¨ Velgast (Südseite)....................................... s. KBS 165
| (bis 1940: Velgast FSB
| bis 1949: Velgast Landesbahn)
| ð 165, 167 (Velgast)
| km 0,00 nach Franzburg
| km 0,00 nach Tribsees
| km 18,88 (Velgast) von Stralsund nach Prerow
| km 18,88 (Velgast) von Stralsund nach Rostock
| [ Daten s. KBS 165
1,2 =|= BÜ Velgast Sternhagen
2,7 =|= BÜ Velgaster Heide
2,80 ¨ Heide (Meckl.).......................................... von 1894 – 1960 (Halte- + Ladestelle)
| (bis 1951: Heide/Pommern von 1960 – 1994 (Haltepunkt)
| bis 1951: Heide)
| [ 23.11.1894 eröffnet als Halte-und Ladestelle Heide (Pommern)
| [ 1908 Zufahrtsweg umgebaut, Wendemöglichkeit für Fuhrwerke geschaffen
| [ 1951 Zusatz ”(Pommern)” abgeschafft
| [ 14.7.1953 Traktor rammt den Wagen Gwd 210-510; Sachschaden
| [ 1960 Ladestelle aufgehoben, zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ + umbenannt in Heide (Meckl.)
| [ 29.5.1994 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
3,1 =|= BÜ Waldweg
3,390 ~|~ Barthe
| (Blechträgerbrücke; 16,60 m lang)
3,85 ¨ Hövet.......................................................... von 1894 – 1960 (Halte- + Ladestelle)
| von 1960 – 1995 (Haltepunkt)
| nur 27.04.1996 (ohne Wartehäuschen)
| [ 23.11.1894 eröffnet als Halte-und Ladestelle
| [ 17.9.1923 bei Hövet (km 3,5) eine Kuh überfahren und getötet
| [ 1960 Ladestelle aufgehoben, zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stilleglegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 4.1996 Wartehäuschen abgerissen
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
3,9 =|= BÜ Hövet Dorfstraße
4,4 =|= BÜ Hövet Dorfstraße Süd
5,00 ¨ Neu Seehagen............................................ von 1894 – 1898 (Haltestelle)
| (bis 1930: Neu-Seehagen) von 1898 – 1977 (Abzweigbahnhof)
| ð 168.1 von 1977 – 1995 (Anschlußstelle)
| km 5,00 von Velgast nach Franzburg
| km 5,00 von Velgast nach Tribsees
| [ 23.11.1894 eröffnet als Haltestelle Neu-Seehagen (nur Personenverkehr)
| [ 26.5.1897 Bau der Zweigstrecke nach Franzburg beschlossen
| [ 12.12.1898 Strecke nach Franzburg eröffnet
| [ ab 1917 Station unbesetzt; Sicherungstechnik vom Zugführer bedient
| [ 1919 Signalanlage abgebaut, Haltetafeln aufgestellt
| [ 1930 neue Schreibweise: Neu Seehagen
| [ 1.9.1930 Personenverkehr nach Franzburg eingestellt
| [ 194 . Personenverkehr nach Franzburg wiederaufgenommen
| [ 1.12.1968 Personenverkehr nach Franzburg eingestellt
| [ 1.1.1972 Güterverkehr nach Franzburg nur noch während der Erntesaison
| [ 1.4.1977 Güterverkehr nach Franzburg eingestellt
| [ 22.5.1977 Strecke nach Franzburg abgebaut
| [ 1977 Strecke nach Franzburg bis auf etwa 1.000 m Rest abgebaut
| [ 197 . Wärterwohnhaus abgerissen
| [ 198 . Zweiggleis auf etwa 100 m verkürzt
| [ 1988 Zuglaufmeldestelle nach Behrenwalde verlegt
| [ 1992 in einen Haltepunkt umgewandelt
| [ 29.5.1994 Haltepunkt aufgehoben
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 Personenverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 5.1996 Wartehäuschen abgerissen
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
5,1 =|= BÜ Neu Seehagen Bahnhof
5,440 -|- Kreuzung mit der Feldbahn des Gutes Hövet
5,9 =|= BÜ Weitenhagen Dorfstraße
5,96 ¨ Weitenhagen (Kr. Stralsund)................. von 1894 – 1995
| (bis 1953: Weitenhagen Kr. Franzburg
| bis 1960: Weitenhagen Kr. Ribnitz-Damgarten)
| [ 23.11.1894 eröffnet als Haltestelle Weitenhagen (Kr. Franzburg)
| [ 1953 umbenannt in Weitenhagen (Kr. Ribnitz-Damgarten)
| [ 1960 umbenannt in Weitenhagen (Kr. Stralsund)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
6,0 =|= BÜ Weitenhagen Seitenweg
6,5 ~|~ Wolfsbach
| (Doppel-T-Trägerbrücke; 3,40 m lang)
7,23 ¨ Behrenwalde (b. Franzburg)................. von 1894 – 1995
| (bis 1953: Behrenwalde)
| [ 23.11.1894 eröffnet als Haltestelle Behrenwalde
| [ 1953 Zusatz ”(b. Franzburg)” eingeführt
| [ 1.1.1993 Gütertarifstelle aufgehoben
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
7,3 =|= BÜ Behrenwalde Chaussee
| [ 30.5.1932 Fuhrwerk vom Zug erfasst. Sachschaden
| [ 9.10.1978 PKW mit Zug kollidiert
8,12 ¨ Bärenhof.................................................... von 1900 – 1937 (Ladestelle)
| (bis 1946: Behrenwalde Hof) von 1937 – 195 . (Halte- und Ladestelle)
| von 195 . – 1995 (Haltepunkt)
| [ 23.11.1894 Streckeneröffnung
| [ um 1900 eröffnet als Ladestelle Behrenwalde Hof
| [ 1937 auch für Personenverkehr eröffnet
| [ 1946 umbenannt in Bärenhof
| [ 1958 kein Güterverkehr mehr vermerkt
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
8,1 =|= BÜ Behrenwalde Hofstraße
9,23 ¨ Koitenhagen Lst....................................... von 1930 – 193 . (Ladestelle)
| [ ab 1930 umfangreiche Rodungen im Raum Koitenhagen
| [ 27.11.1930 landespolizeiliche Abnahme der Holzladestelle
| [ 193 . Ladestelle nach Abschluss der Rodungen wieder entfernt
9,40 =|= BÜ Koitenhagen Dorfstraße
9,42 ¨ Koitenhagen.............................................. von 1894 – 1995
| [ 23.11.1894 eröffnet (Haltestelle)
| [ 3.1927 Ladegleis verlängert
| [ 7.2.1966 N 8668 bei Koitenhagen entgleist
| [ 26.5.1967 N 8666 bei Koitenhagen entgleist
| [ 197 . nicht mehr im Güterverkehr bedient
| [ 198 . im Rübenverkehr zeitweise wieder bedient
| [ 1.1.1995 Güterverkehr eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
10,6 =|= BÜ Spiekersdorf Feldstraße
11,1 =|= BÜ Feldweg
11,5 =|= BÜ Spiekersdorf Barther Str.
11,54 ¨ Ravenhorst (Kr. Stralsund)................... von 1894 – 1995
| (bis 1951: Ravenhorst Kr. Franzburg
| bis 1953: Ravenhorst Kr. Ribnitz-Damgarten)
| [ 23.11.1894 eröffnet als Haltestelle Ravenhorst Kr. Franzburg; vorläufige Endstation
| [ 15.5.1895 Streckenverlängerung nach Tribsees Steintor
| [ 18.12.1910 bei Ravenhorst (km 10,9) im Gleis liegende Person überfahren:
| [ Abtrennen des rechten Beines. Die Person verstarb in der Klinik.
| [ 1951 umbenannt in Ravenhorst (Kr. Ribnitz-Damgarten)
| [ 1953 umbenannt in Ravenhorst (Kr. Stralsund)
| [ 195 . 2. Ladegleis auf der Südseite angelegt
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
12,9 =|= BÜ Waldweg
13,1 =|= BÜ Waldweg
13,3 =|= BÜ Waldweg
14,2 =|= BÜ Waldweg
14,89 ¨ Forkenbeck............................................... von 1895 – 1995
| [ 15.5.1895 eröffnet (Bahnhof mit Lade- und Kreuzungsgleis)
| [ 197 . Ladegleis abgebaut
| [ 1991 Kreuzungsgleis stillgelegt, zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 2010 Strecke abgebaut
14,9 =|= BÜ Feldweg
17,1 =|= BÜ Semlow Bahnhofstraße
| [ 29.1.1970 Traktor mit Packwagen des N 63572 kollidiert
| [ 29.4.1971 Traktor mit N 63571 kollidiert
| [ 24.6.1971 Motorrad mit VT kollidiert. Fahrer schwer verletzt.
| [ 6.4.1972 2. Anhänger eines Traktors mit 106 098 kollidiert
| [ 8.8.1977 Traktor mit 106 073 des N 63571 kollidiert
| [ 10.10.1977 Traktor mit 106 019 des N 63571 kollidiert
| [ 10.2.1979 Schneepflug entgleist (BÜ hochgefroren)
| [ 10.3.1979 PKW mit 106 073 des N 63571 kollidiert
17,18 ¨ Semlow....................................................... von 1895 – 1995
| [ 15.5.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1906 Gleisanlage erweitert
| [ 4.7.1967 Brand an einem G-Wagen durch Funkenflug
| [ 16.5.1970 1 Güterwagen entgleist wegen Spurerweiterung
| [ 8.2.1977 Rangierabteilung auf stehende Wagen aufgefahren; 1 Wagen entgleist
| [ 13.12.1979 Pt 171098 bleibt 1 km vor Semlow im Schnee stecken.
| [ Personal und Fahrgäste müssen im Ort privat untergebracht werden.
| [ 7.3.1987 1 Wagen im Ladegleis entgleist wegen vereister Spurrille
| [ 19.10.1989 Kuh bei Semlow (km 17,0) überfahren
| [ 1.1.1994 Gütertarifpunkt aufgehoben
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 1996 Wartehäuschen abgerissen
| [ 8.2008 Strecke nach Tribsees abgebaut
| [ 2010 Strecke nach Velgast abgebaut
17,2 ö Anst. ACZ Semlow (von 195 . – 1993)
| [ 195 . ACZ Semlow angelegt
| [ 12.10.1977 1 Wagen entgleist; Spurverengung durch Ladungsrückstände
| [ 7.1.1978 1 Wagen entgleist; Hemmschuh vergessen
| [ 10.1.1985 Pwg beim Rangieren entgleist; festgefahrener Schnee
| [ 2.12.1985 106 247 beim Rangieren entgleist; vereiste Weiche
| [ 1.1.1994 stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)
17,3 ö Anst. VEB Getreidewirtschaft (von 1952 – 1993)
| [ 1952 Lagerhalle des VEB Getreidewirtschaft errichtet
| [ 1.1.1994 stillgelegt (Gütertarifpunkt aufgehoben)
17,8 =|= BÜ Feldweg
| [ 26.8.1964 auf dem BÜ festgefahrener Pflug von 91 6487 zerstört
18,0 =|= BÜ Feldweg
18,6 =|= BÜ Feldweg
| [ 15.6.1984 Traktor mit Steuerwagen 172 716 kollidiert
20,00 =|= BÜ Stormsdorf Bahnhof
| [ 17.6.1990 PKW mit VT kollidiert
20,02 ¨ Stormsdorf................................................ von 1895 – 1995
| [ 15.5.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 19.10.1964 Überfahren einer Kuh durch VT 135
| [ 21.2.1970 8 Wagen von N 63571 entgleisen bei km 19,3 wegen schlechtem Oberbau
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 6.9.1990 Mopedfahrer fuhr im Gleis; abgesprungen, Moped vom VT überfahren (km 20,6)
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 1996 Wartehäuschen abgerissen
| [ 8.2008 Strecke abgebaut
20,5 =|= BÜ Stormsdorf Forkenbecker Weg
22,1 =|= BÜ Feldweg
22,1 ÷ Anst. BHG Kavelsdorf (von195 . – 196 .)
| [ um 1950 Anschlussgleis der BHG angelegt (250 m)
| [ um 1960 Anschlussgleis wieder entfernt
22,21 ¨ Kavelsdorf (Kr. Ribnitz-Damgarten). von 1895 – 1995
| (bis 1951: Cavelsdorf
| bis 1953: Kavelsdorf)
| [ 15.5.1895 eröffnet als Haltestelle Cavelsdorf
| [ 1906/1907 Haltestelle vergrößert
| [ 1951 neue Schreibweise: Kavelsdorf
| [ 1953 Zusatz ”(Kr. Ribnitz-Damgarten)” eingeführt
| [ 1963 Güterwagen im Ladegleis durch Sturm bewegt und entgleist
| [ 24.11.1965 3 Wagen einer Rangierabteilung entgleist (Radvorleger vergessen)
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 197 . Stumpfgleis für Kreuzungen mit dem SKL angelegt
| [ 10.8.1975 EDK 300 bei km 23,6 entgleist. Kreuzschlag im Gleis.
| [ 6.2.1977 Betrunkener vom Zug überrollt und getötet
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 8.2008 Strecke abgebaut
22,3 =|= BÜ Kavelsdorf Landstraße
| [ 9.8.1975 2 Wagen von N 63570 entgleist. Ausbohlung des BÜ ausgebrochen
| [ 8.6.1990 PKW mit 172 123 des T 17192 kollidiert
22,7 =|= BÜ Kavelsdorf Hugoldsdorfer Str.
| [ 26.2.1961 PKW mit GmP kollidiert; PKW ausgebrannt, 2 verletzte PKW-Insassen
| [ 8.1.1965 Lieferwagen mit VT 135 kollidiert
| [ 5.4.1977 PKW mit N 63571 kollidiert
22,9 =|= BÜ Kavelsdorf Tribseeser Str.
| [ 9.1.1969 LKW mit SKL 3480 kollidiert
| [ 27.9.1969 4 Wagen von N 63573 durch Spurerweiterung entgleist
23,5 =|= BÜ Kavelsdorf Kasbohm
| [ 31.7.1959 3jähriges Kind vom SKL gestriffen
24,0 =|= BÜ Kavelsdorf Kasbohm
24,31 ö Anst. Kiesgrube (von 193 . – 196 .)
| [ 193 . Gleisanschluss zur Kiesgrube angelegt
| [ um 1940 zur luftschutzgerechten Abstellung von Güterwagen genutzt
| [ 195. Kiesabbau eingestellt, Anschlussgleis stillgelegt
| [ um 1960 Anschlussgleis abgebaut
24,85 =|= BÜ Landsdorf Rittergut Hahn
| [ 1.4.1911 Der Rittergutsbesitzer Hahn beantragt die Einrichtung des BÜ
| [ 25.4.1911 Der Landrat fordert die Offenlegung des Plans
| [ 7.10.1968 2 Wagen von N 8668 wegen Spurerweiterung bei km 24,8 entgleist
25,8 =|= BÜ Landsdorf Dorfstraße
25,92 ¨ Landsdorf.................................................. von 1895 – 196 . (1. Wartehalle)
| von 196 . – 1995 (2. Wartehalle)
| [ 15.5.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1902 Ladegleis verlängert
| [ 196 . Wartehalle massiv neu errichtet
| [ 198 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 8.2008 Strecke abgebaut
26,6 =|= BÜ Landsdorf Tribseeser Str.
| [ 22.7.1930 Fuhrwerk vom Zug gerammt. Ein Pferd muss getötet werden.
27,59 =|= BÜ Tribsees Sülzer Chaussee
| [ 18.10.1963 Motorradfahrer mit Rangierabteilung kollidiert, getötet
| [ 18.10.1979 LKW mit SKL 3901 kollidiert; SKL + Anhänger entgleist
| [ 24.5.1986 PKW mit 172 123 des T 17198 kollidiert
| [ 19.7.1988 PKW mit 172 767 kollidiert
| [ 1992 PKW mit 772 . . . kollidiert; 2 Insassen des PKW tot
| [ 8.6.1993 Lieferwagen mit 772 116 kollidiert; 1 Verletzter
27,68 ¨ Tribsees Landstraße............................... von 1895 – 1995
| [ 15.5.1895 eröffnet (Haltestelle)
| [ 1906/1907 Gleisanlage erweitert
| [ 1926 Gleisanlage erweitert
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 8.2008 Strecke abgebaut
28,4 =|= BÜ Feldweg
28,570 ~|~ Trebel
| (Gitterträgerbrücke; 26,95 m lang)
| [ 199 . Langsamfahrstelle 10 km/h eingerichtet
28,9 =|= BÜ Tribsees Kleinschmiede (nur Fußgänger)
28,9 = 28,9 ÷| Abzw. Tribsees Steintor
29,0 ¨ | Tribsees FSB............................................. von 1895 - 1895
| [ 15.5.1895 eröffnet (prov. Endbahnhof; Umsetzgleis, kein Gebäude)
| [ 1.1.1896 aufgehoben (Streckenverlängerung zum Bahnhof Tribsees)
| [ 1896 Umsetzgleis abgebaut, Stumpfgleis zum Ladegleis Tribsees Steintor umgebaut
29,09 ¨ Tribsees Steintor...................................... von 1896 – 1995
| [ 1.1.1896 eröffnet (Haltestelle; Rest des ehem. Bahnhofs Tribsees FSB als Ladegleis)
| [ 1949 Bekohlungsanlage entfernt
| [ 197 . zum Haltepunkt zurückgebaut
| [ 25.9.1982 Telegrafenleitung durch einen Kran herabgerissen
| [ 17.9.1953 Kuh bei km 28,9 vom Zug angefahren und getötet
| [ 1.1.1995 Güterverkehr auf der Strecke eingestellt
| [ 27.5.1995 stillgelegt (Personenverkehr eingestellt)
| [ 27.4.1996 letzter Sonderzug
| [ 18.6.1996 Strecke stillgelegt
| [ 8.2008 Strecke abgebaut
29,11 =|= BÜ Tribsees Goethestr.
| [ 14.5.1959 PKW mit GmP kollidiert; 1 Verletzter
| [ 28.1.1963 LKW mit VT kollidiert; Sachschaden
| [ 9.3.1967 PKW mit Packwagen von N 8667 kollidiert
| [ 17.8.1977 PKW mit 106 040 des N 63571 kollidiert
29,41 ø Anst. Kiesgrube (von 1924 – 1928)
| [ 9.1924 Kiesgleis Tribsees fertiggestellt
| [ 10.1926 Gleissperre eingebaut
| [ 1927 Kieslager von der FSB erworben
| [ 1928 stillgelegt (nach km 29,45 verlegt)
29,45 ø Anst. Kiesgrube (von 1928 – 1940)
| [ 1928 Kiesgleis Triebsees nach km 29,45 verlegt
| [ 28.7.1928 landespolizeiliche Abnahme des neuen Anschlussgleises
| [ 1940 Anschluss nicht mehr vorhanden
29,6 =|= BÜ Feldweg
| [ 13.4.1986 PKW mit 106 040 des N 63573 kollidiert
29,96 =|= BÜ Tribsees Clara-Zetkin-Straße
| [ 3.2.1960 LKW mit GmP kollidiert
| [ 11.7.1960 LKW mit SKL kollidiert; SKL entgleist
| [ 6.11.1961 Motorrad mit Rangierabteilung kollidiert; Fahrer getötet
| [ 11.11.1963 LKW mit VT kollidiert
| [ 17.9.1964 2. Anhänger eines Traktors vom Zug erfasst
| [ 21.8.1974 LKW mit 186 005 kollidiert
| [ 13.1.1976 PKW mit SKL 3481 kollidiert
| [ 24.8.1978 PKW mit 106 019 (Fahrt zum Lokschuppen) kollidiert
| [ 27.8.1978 PKW mit 106 040 des N 63574 kollidiert
| [ 24.11.1983 Bus mit 106 019 kollidiert
| [ 4.11.1984 PKW mit 106 168 des N 63577 kollidiert
| [ 1.7.1988 Tieflader mit 112 276 des N 63570 kollidiert
30,1 = 30,1 ÷| Abzw. Tribsees, Weiche 20
30,2 ¨ | Tribsees FSB-Bahnsteig......................... von 1896 - 1945
| [ 1.1.1896 eröffnet (Endstation der FSB; Gleis 10 und 11)
| [ 1945 stillgelegt (Zugverkehr nach Gleis 1 und 2 verlegt)
30,35 ¨ Tribsees...................................................... s. KBS 162
ð 162, 169, 185.1
km 50,54 von Greifswald
km 46,1 von Rostock
km 37,37 von Stralsund
km 30,35 von Velgast
[ Daten s. KBS 162