167                               Prerow - Barth - Velgast

                                          („Darßbahn”)

 

              7.5.1885       preuß. Gesetz für die Strecke Velgast - Barth

              1.7.1888       Eröffnung Velgast - Barth (11,41 km)

                                      durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)

              4.2.1903       Bau einer 750mm-Schmalspurbahn Barth - Prerow vom Landrat abgelehnt

          17.12.1904       „Konferenz über die Darßbahn“ schlägt 1.000mm-Schmalspurbahn vor

              5.8.1905       KED Stettin teilt den Abschluss der Streckenvermessung Barth - Prerow mit

              6.1.1907       Ausarbeitung des Bahnprojektes Barth - Prerow vom Minister angeordnet

          30.11.1907       Bahnbau Barth - Prerow vom Kreistag beschlossen

            14.5.1908       preuß. Gesetz für die Strecke Barth - Prerow

          17.11.1910       landespolizeiliche Abnahme der Strecke Barth - Prerow

          30.11.1910       Eröffnung Barth - Prerow (17,24 km)

          31.12.1913       Einstellung Barth - Prerow nach Hochwasserschäden

              6.1.1914       Wiedereröffnung Barth - Pruchten

                  4.1914       Wiedereröffnung Pruchten - Bresewitz

            15.5.1914       Wiedereröffnung Besewitz - Prerow

              1.4.1920       KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)

              6.5.1945       Beginn der Demontage Meiningenbrücke - Prerow

                  9.1947       Demontage Barth - Meiningenbrücke

            2.10.1947       offizielle Stillegung Barth - Prerow

            12.4.1966       Wiedereröffnung Barth - Bresewitz km 38,194 (nichtöffentlicher Verkehr)

                                      durch die Deutsche Reichsbahn (DR)

              2.6.1991       Eröffnung elektrischer Betrieb Velgast - Barth

            22.4.1996       Stillegung Barth - Bresewitz

          15.12.2002       Einst. elektrischer Betrieb Velgast - Barth

                            +       Übernahme des Personenverk. Velgast - Barth

                                     durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

              1.1.2003       Übernahme der Strecke Strecke Velgast km 20,00 - Barth (ausschließlich Stationen)

              1.7.2004       Übernahme der Stationen Saatel, Kenz und Barth

                                      durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)

                  7.2007       Planfeststellungsverfahren für den Wiederaufbau Barth - Prerow eingeleitet

 

                                    ¨                Ahrenshoop............................................... Projekt 1909

                                    ¨                Born am Darß.......................................... Projekt 1909

                                    ¨                Wiek am Darß.......................................... Projekt 1909

                                     |                 [   11.12.1909    KED Stettin fragt beim Kreis Franzburg wegen Weiterbau bis Ahrenshoop an

                                     |                 [       4.1.1910    Der Franzburger Landrat stimmt dem Bau bis Ahrenshoop zu.

                                     |                 [       3.4.1911    Der Oberpräsident der Provinz Pommern lehnt eine kurzfristige Realisierung ab

                                     |                 [             1914    verhinderte der 1. Weltkrieg die Ausführung der Streckenverlängerung.

49,00                            |                 Streckenende (von 1910 - 1945)

48,53                           ¨                Prerow........................................................ von 1910 - 1945

                                     |                 [     28.4.1900    Petition an den Oberpräsidenten der Provinz Pommern

                                     |                 [             1901    „Lokaltermin mittels Bereisung“

                                     |                 [   30.11.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [   31.12.1913    Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt

                                     |                 [     15.5.1914    Wiedereröffnung

                                     |                 [             1926    Einbau einer 16m-Drehscheibe

                                     |                 [             1929    Bau einer „Kunststraße“ Prerow - Wieck - Born

                                     |                 [   31.10.1943    Zugentgleisung durch falsche Weichenstellung; 2 Tote

                                     |                 [       6.5.1945    stillgelegt (Strecke demontiert)

                                     |                 [             1952    Stationsgebäude in Schule / Betriebsferienheim umgebaut

                                     |                 [             1989    endete diese Nutzung, das Gebäude stand leer

                                     |                 [             2000    Umbau des Stationsgebäudes in ein Hotel

46,5                            =|=               BÜ Hertesburg

44,8                            =|=               BÜ Ellerbeck

42,22                           ¨                Zingst.......................................................... von 1910 - 1945

                                     |                 [   30.11.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1913    Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“

                                     |                 [   31.12.1913    Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt

                                     |                 [     15.5.1914    Wiedereröffnung

                                     |                 [    1940/1941    wurde durch französische Kriegsgefangene eine Laderampe erbaut

                                     |                 [       6.5.1945    stillgelegt (Strecke demontiert)

                                     |                 [             1946    Typhusepidemie; Gaststube als Lazarett genutzt

                                     |                 [             1948    Wiedereröffnung der Bahnhofsgaststätte

                                     |                 [             1956    Schließung der Bahnhofsgaststätte, Umbau zum Betriebsferienheim

                                     |                 [             1989    Ferienheim geschlossen. Das Gebäude steht seitdem leer und verfällt.

41,9                            =|=               BÜ Zingst Wiesenstr.

41,5                            =|=               BÜ Zingst Waldstr.

38,7                               |=               BÜ Vereinigung KBS 167 / Barther Str.

38,7 - 38,2                  ~|~               Meiningenbrücke / Bodden

                                     |                 (470 m lang, Fachwerkbrücke aus 16 Überbauten

                                     |                 kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke)

                                     |                 [    1908-1912    von der Hannoveraner Firma Eilers erbaut

                                     |                 [     20.8.1909    Abschluss der Brückenmontage

                                     |                 [   30.11.1910    für Eisenbahnverkehr in Betrieb genommen

                                     |                 [       1.2.1911    für Straßenverkehr in Betrieb genommen

                                     |                 [             1912    vollständige Fertigstellung der Brücke

                                     |                 [   31.12.1913    Brücke durch Hochwasser beschädigt

                                     |                 [     23.1.1914    wieder für Straßenverkehr freigegeben

                                     |                 [     13.5.1914    Belastungsprobe

                                     |                 [     15.5.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Meiningenbrücke

                                     |                 [          6.1925    Brand der Brücke durch Funkenflug einer Lok; umfangreiche Reparaturen

                                     |                 [          4.1945    Sprengung der Brücke durch mutige Bürger verhindert

                                     |                 [       1.1.1964    Übergabe der Brücke an die Straßenverwaltung

                                     |                 [     15.5.1980    Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke; anschließend Sanierung der Meiningenbrücke

38,2                               |=               BÜ Trennung KBS 167 / Barther Str.

38,194                          |                 Streckenende (von 1966 - 1996)

37,5                            =|=               BÜ Bresewitz Bahnhofstr.

37,32                           ¨                Bresewitz................................................... von 1910 - 1947        von 1966 - 1996

                                     |                 [   30.11.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1913    Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“

                                     |                 [   31.12.1913    Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt

                                     |                 [          4.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Bresewitz

                                     |                 [     15.5.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Prerow

                                     |                 [       1.3.1924    unbesetzt

                                     |                 [     15.6.1924    beschränkte Abfertigungsbefugnisse für Güterverk. wieder eingerichtet

                                     |                 [       3.7.1926    mit einem Agenten besetzt

                                     |                 [       6.5.1945    Endbf (Strecke nach Prerow demontiert)

                                     |                 [          9.1947    demontiert

                                     |                 [     2.10.1947    offiziell stillgelegt

                                     |                 [             1956    Truppenübungsgelände der NVA auf der östlichen Halbinsel Zingst eingerichtet

                                     |                 [             1963    wurde deshalb der Wiederaufbau der Darßbahn bis Bresewitz beschlossen

                                     |                 [     12.4.1966    wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)

                                     |                 [             1990    Truppenübungsgelände nach Wiedervereinigung aufgegeben; kein Verkehr mehr

                                     |                 [     22.4.1996    endgültig stillgelegt

                                     |                 [     24.5.1996    letzte Zugfahrt nach Bresewitz (Fahrzeuge für die Ausstellung Kunst auf Schienen)

36, . - 36, .                  ~|~               Kloerbrücke / Grote Ry

                                     |                 (bis 1913: 130 m lang)

                                     |                 (seit 1916: 723 m lang, 54 Überbauten,

                                     |                 davon 5 als Fachwerk- und 49 als Blechträgerkonstruktion)

                                     |                 [    1909-1910    Bau der ersten, 130 m langen Brücke

                                     |                 [   31.12.1913    Brücke durch Hochwasser zerstört

                                     |                 [          4.1914    Inbetriebnahme einer hölzernen Notbrücke

                                     |                 [     19.2.1914    Ortstermin für den Neubau der Kloerbrücke

                                     |                 [          6.1914    Neubau der Kloerbrücke begonnen

                                     |                 [       6.9.1914    Die KED legt den endgültigen Entwurf für den Neubau vor

                                     |                 [          8.1914    Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verzögert den Neubau der Brücke

                                     |                 [     14.2.1916    Die KED teilt die Eröffnung der neuen Brücke im März mit

                                     |                 [          3.1916    Inbetriebnahme der neuen Kloerbrücke

35,9                            =|=               BÜ Pruchten Im Taunen

35,6                            =|=               BÜ Pruchten Zeltplatzstr.

35,48                           ¨                Pruchten..................................................... von 1910 - 1947        von 1966 - 1996

                                     |                 [   30.11.1910    eröffnet (Bahnhof)

                                     |                 [             1913    Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“

                                     |                 [   31.12.1913    Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt

                                     |                 [       6.1.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten

                                     |                 [          4.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Bresewitz

                                     |                 [          9.1947    demontiert

                                     |                 [     2.10.1947    offiziell stillgelegt

                                     |                 [     12.4.1966    wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)

                                     |                 [     22.4.1966    endgültig stillgelegt

35,3                            =|=               BÜ Pruchten Lindenstr.

33,9                            =|=               BÜ Tannenheim Bodstedter Str.

                                     |

               4,5          |      |                 Streckenende

               4,4         ø     |                 Anst. Verbindungsstrecke

                              |...... |................ > auf dem Brückenweg

               4,3        =|=     |                 BÜ Barth PIW Lärchenweg

               4,1        =|=     |                 BÜ Barth PIW Eibenweg

               3,9        =|=     |                 BÜ Barth PIW Kiefernweg

                              |...... |................ > auf dem Pappelweg

               3,8        =|=     |                 BÜ Barth PIW Wache

               3,7        ¨     |                 Barth PIW................................................. von 1940 - 1945

                              |       |                 ð Anschluß: Pommersche Industriewerke GmbH - PIW (von 1940 - 1945)

                              |       |                 [             1939    Baubeginn für den Rüstungsbetriebs Pommersche Industriewerke AG (PIW)

                              |       |                 [             1940    Produktionsbeginn + Aufnahme des Werkspersonenverkehrs

                              |       |                 [                         Neben einer eigenen Lok (ex PLB) wurde eine T 3 von der DRG angemietet.

                              |       |                 [   19.11.1941    vorläufige Betriebsanweisung für die Anschlußbahn PIW

                              |       |                 [             1944    Das Maschinenamt Stralsund fordert die Rückgabe der Leihlok.

                              |       |                 [     15.4.1944    Das Werk erhält 2 Schlepptenderlokomotiven der BR 54

                              |       |                 [     30.4.1945    Produktionseinstellung nach Flucht der Werksleitung

                              |       |                 [             1945    Plünderung durch die Bevölkerung

                              |       |                 [  1946 - 1947    Werksanlagen und Anschluß demontiert                                

               3,7        =|=     |                 BÜ Barth PIW Tannenweg

                              |...... |................ > auf der Eichenstraße

               3,5        =|=     |                 BÜ Barth PIW Fichtenweg

               3,5          |    |                 Mahlanlage

               3,4          |    |                 Trockenhaus

               3,2         õ     |                 Anst. Verbindungsstrecke

               3,2        >|<    |                 Eisenbahntor

               3,2        =|=     |                 BÜ Barther Stadtholz Eulenweg

               3,1         ö     |                 Anst. Lokschuppen

               2,4        =|=     |                 BÜ Barther Stadtholz Waldstr.

               0,6        =|=     |                 BÜ Tannenheim Planitzer Weg

               0,6        ú|       |                 [F]

               0,4         ÷     |                 Abzw. Gleis 4

               0,3         ö     |                 Abzw. Gleis 5

33,52                     |     ¨                Tannenheim.............................................. von 1910 - 1947        von 1966 - 1996

                              |       |                 [   30.11.1910    eröffnet (Bahnhof)

                              |       |                 [   31.12.1913    Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt

                              |       |                 [       6.1.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten

                              |       |                 [       1.3.1924    unbesetzt

                              |       |                 [          9.1947    demontiert

                              |       |                 [     2.10.1947    offiziell stillgelegt

                              |       |                 [     12.4.1966    wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)

                              |       |                 [     22.4.1996    endgültig stillgelegt

               0,1        ¨     |                 Tannenheim Werks-BS........................... von 1940 - 1945

                              |       |                 [             1940    eröffnet (Haltepunkt für Züge zu den PIW, Seitenbahnsteig)

                              |       |                 [       9.3.1942    Einführung durchgehender Züge nach Barth und Prerow

                              |       |                 [     30.4.1945    stillgelegt (Stillegung des Werkes)

                              |       |                 [    1946-1947    Anschlußbahn demontiert

33,5     = 0,0        =|=   =|=               BÜ Tannenheim Bahnhof

33,450 = 0,0             õ|                  Abzw. Anschlußbahn PIW (von 1940 - 1945)

                                     |                 km 33,450  von Stralsund nach Prerow

                                     |                 km   0,00    nach Tannenheim PIW

32,9                            ~|~               Barther Strom

                                     |                 (16 m lang)

32,6                            =|=               BÜ Tannenheim Am Galgenberg

31,8                            =|=               BÜ Tannenheim Scharlackenweg

31,5                            =|=               BÜ Barth Umgehungsstr.

31,22                           õ                Anst. VEB Saatzucht Barth (von 1986 - 1990)

                                     |                 [             1986    Anschluß VEB Saatzucht neu eingerichtet

                                     |                 [     nach 1990    Anschluß VEB Saatzucht nicht mehr bedient                         

30,7                            =|=               BÜ Barth Arndtstr.

30,4                            =|=               BÜ Barth Chausseestr.

30,4                              |                 Streckenende (seit 1996)

30,29 = 0,00                ¨                Barth........................................................... von 1888

                                     |                 ð 167.1 (Barth Schmalsp.)

                                     |                 km 30,29  von Stralsund nach Prerow

                                     |                 km   0,00  nach Barth Hafen

                                     |                 km 29,23  (Barth Schmalsp.) von Stralsund Ost nach Ribnitz-Damgarten Nord

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet; zunächst Endbahnhof, 1gleisiger Lokschuppen

                                     |                 [             1892    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |                 [       1.4.1909    Königliche Bauabteilung für den Bau der Darßbahn eingerichtet

                                     |                 [    1909-1910    Umgestaltung und Erweiterung der Gleisanlagen

                                     |                 [             1910    2ständiger Halbrund-Lokschuppen errichtet, alter Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [   30.11.1910    Streckenverlängerung nach Prerow

                                     |                 [     28.2.1911    Auflösung der Bauabteilung in Barth

                                     |                 [             1913    Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“

                                     |                 [   31.12.1913    Strecke nach Prerow nach Hochwasserschäden gesperrt

                                     |                 [       6.1.1914    Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten

                                     |                 [             1937    erhielt Barth die 16m-Drehscheibe aus Altefähr

                                     |                 [             1947    wieder Endbf (Strecke zur Meiningenbrücke demontiert)

                                     |                 [       1.1.1950    Lokstation Barth wird selbständiges Bw

                                     |                 [             196 .    Sozialgebäude errichtet

                                     |                 [     12.4.1966    Strecke nach Bresewitz wieder eröffnet

                                     |                 [     1.10.1969    Bw Barth umgewandelt zur Triebfahrzeugeinsatzstelle des Bw Stralsund

                                     |                 [             1980    Drehscheibe durch 2 Weichen ersetzt

                                     |                 [             1988    Wasserturm abgerissen

                                     |                 [       2.6.1991    Eröffnung des elektrischen Betriebs

                                     |                 [   31.12.1992    Einsatzstelle Barth geschlossen

                                     |                 [          2.1996    Lokschuppen abgerissen

                                     |                 [     22.4.1996    wieder Endbf (Strecke nach Bresewitz stillgelegt)

                                     |                 [             1996    Abbau der Hafenbahn

                                     |                 [     31.1.2001    Fahrkartenausgabe geschlossen

                                     |                 [          9.2001    umgewandelt zum (End-)Haltepunkt

                                     |                 [       1.7.2004    von der UBB übernommen

                                     |                 ð Anschluß: Fliegerhorst Barth (von 1936 - 1945)

                                     |                 [   17.12.1935    Baubeginn für die Anschlußbahn zum Fliegerhorst Barth

                                     |                 [     21.4.1936    technische Abnahme der Anschlußbahn (3,7 km)

                                     |                 [     10.7.1936    Inbetriebnahme Flugplatz Barth

                                     |                 [         ab 1942    wurden auf dem Flugplatz auch Flugzeugteile gefertigt

                                     |                 [         ab 1943    wurden Hangars als ausgelagerte Produktionsstätte der Henkelwerke genutzt

                                     |                 [             1945    Demontage der Anschlußbahn zum Fliegerhorst                                    

29,8   = 0,00                  |ø             Abzw. Barth Weiche 7

29,80 = 0,0                    |ú     |         Barth B1

                                     |       |          [         ab 2001    nur noch Wärterposten für den BÜ km 29,7

                                     |       |          [     24.6.2002    aufgehoben nach Automatisierung des BÜ

             0,0                   |     ö        Einmündung KBS 167.1

29,7                            =|=     |          BÜ Barth Kenzer Landweg

             0,1                   |     =|=        BÜ Barth Kenzer Landweg

                                     |       |        

                                     |...... |........ KBS 167

                                     |       |........ Hafenbahn

                                     |       |        

             0,2                   |     =|=        BÜ Barth Am Kemmenacker

             0,3                   |     ÷        Trennung von KBS 167.1

             0,6                   |     =|=        BÜ Barth Sundische Str.

             0,7                   |     =|=        BÜ Barth Feldstr.

             0,95                 |     ø        Anst. Bäuerliche Handelsgenossenschaft

             1,0                   |     =|=        BÜ Felweg

             1,1                   |     ~|~        Graben

             1,6                   |     =|=        BÜ Barth Trebin

             1,75                 |     õ        Anst. 1 Zuckerfabrik Barth (von 1892)

             1,8                   |     =|=        BÜ Barth Einfahrt Zuckerfabrik

             2,00                 |     õ        Anst. 2 Zuckerfabrik Barth (von 1892)

                                     |       |          [             1892    Gründung der Barther Actien-Zuckerfabrik

                                     |       |          [     1.10.1892    Inbetriebnahme von Werk + Gleisanschluß

             2,0                   |     ö        Anst. Gasanstalt Barth

             2,0                   |     =|=        BÜ Barth Am Osthafen

             2,125               |     ÷        Anst. Volkseigener Erfassungs- & Ankaufbetrieb (VEAB)

             2,200               |     õ        Anst. Volkseigener Erfassungs- & Ankaufbetrieb (VEAB)

             2,5                   |     ¨        Barth Hafen.............................................. von 1892 - 1996

                                     |       |          [             1892    Eröffnung der Hafenbahn

                                     |       |          [             1895    3gleisiger Ausbau der Hafenbahn

                                     |       |          [   30.11.1968    Schmalspurbetrieb auf der Hafenbahn eingestellt

                                     |       |          [             1996    Abbau der Hafenbahn

             2,54                 |       |         Ende der Hafenbahn

                                     |

28,6                            =|=               BÜ Barth Rubitzer Weg

27,8                              |                 Scheitelpunkt

26,5                            =|=               BÜ Kenz Dorfstr.

26,5                             ¨                Kenz............................................................ von 2004

                                     |                 [             2004    eröffnet (neuer Hp direkt am BÜ)

26,46                           ¨                Kenz............................................................ von 1888 - 2004

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Bahnhof

                                     |                 [     10.8.1893    Abfertigung von Leichen zugelassen

                                     |                 [     1.12.1908    auch für Gepäck und Expressgut zugelassen

                                     |                 [             1945    Kreuzungsgleis (Gleis 3) demontiert

                                     |                 [             1946    Signale abgebaut

                                     |                 [       1.1.1965    Fahrkartenausgabe geschlossen, umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt

                                     |                 [             1970    Ladegleis (Gleis 1) abgebaut

                                     |                 [       1.7.2004    von der UBB übernommen

                                     |                 [             2004    aufgehoben (neuer Hp direkt am BÜ)

24,7                            ~|~               Saateler Bach

24,59                           ¨                Saatelerhof................................................ von 1906 - 1960

                                     |                 (bis 1925: Saatelerhof Brockmann)

                                     |                 [             1906    eröffnet als Ladestelle Saatelerhof Brockmann

                                     |                 [             1925    entfiel der Zusatz ”Brockmann”

                                     |                 [       um 1960    aufgehoben

24,50                             |ú               [F]

23,6                            =|=               BÜ Feldweg

22,8                            ~|~               Saateler Bach

22,58                           ¨                Saatel.......................................................... von 1888        von 2007

                                     |                 (bis 1890: Radebas)

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet als Bahnhof Radebas

                                     |                 [             1890    umbenannt in Saatel

                                     |                 [       1.1.1893    Abfertigung von Wagenladungen

                                     |                 [       1.5.1914    Expressgutabfertigung

                                     |                 [       1.1.1932    Abfertigung von Stückgut aufgenommen

                                     |                 [       1.1.1965    Fahrkartenausgabe geschlossen, umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt

                                     |                 [             1968    Ladegleis abgebaut

                                     |                 [       1.7.2004    von der UBB übernommen

                                     |                 [             2007    neuer moderner Bahnsteig errichtet

22,4                            =|=               BÜ Saatel Hauptstr. (B 105)

20,39                           ¨                Manschenhagen....................................... von 1888 - 1965

                                     |                 [       1.7.1888    eröffnet (Ladestelle der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft)

                                     |                 [     28.5.1965    aufgehoben

20,2                            =|=               BÜ Manschenhagen Hauptstr.

20,00                            |                 Grenze UBB / DB (seit 2003)

                                     |                 [       1.1.2003    Übernahme der Strecke ab km 20,00 durch die Usedomer Bäderbahn

19,6                             ÷                Abzw. Gegengleis

19,5   = 19,5                õ                Abzw. KBS 165

18,88 = 18,88              ¨                Velgast........................................................ siehe KBS 165

                                                       ð 165

                                                       ð 168 (Velgast Tribseeser Bst.)

                                                       km 18,88  von Stralsund nach Prerow

                                                       km 18,88  von Stralsund nach Rostock

                                                       km   0,00  (Velgast Tribseeser Bst.) nach Franzburg

                                                       km   0,00  (Velgast Tribseeser Bst.) nach Tribsees

                                                       [            Daten    s. KBS 165