167 Prerow - Barth - Velgast
(„Darßbahn”)
7.5.1885 preuß. Gesetz für die Strecke Velgast - Barth
1.7.1888 Eröffnung Velgast - Barth (11,41 km)
durch die Königl. Preußischen Staatseisenbahnen (KPEV)
4.2.1903 Bau einer 750mm-Schmalspurbahn Barth - Prerow vom Landrat abgelehnt
17.12.1904 „Konferenz über die Darßbahn“ schlägt 1.000mm-Schmalspurbahn vor
5.8.1905 KED Stettin teilt den Abschluss der Streckenvermessung Barth - Prerow mit
6.1.1907 Ausarbeitung des Bahnprojektes Barth - Prerow vom Minister angeordnet
30.11.1907 Bahnbau Barth - Prerow vom Kreistag beschlossen
14.5.1908 preuß. Gesetz für die Strecke Barth - Prerow
17.11.1910 landespolizeiliche Abnahme der Strecke Barth - Prerow
30.11.1910 Eröffnung Barth - Prerow (17,24 km)
31.12.1913 Einstellung Barth - Prerow nach Hochwasserschäden
6.1.1914 Wiedereröffnung Barth - Pruchten
4.1914 Wiedereröffnung Pruchten - Bresewitz
15.5.1914 Wiedereröffnung Besewitz - Prerow
1.4.1920 KPEV an Deutsche Reichsbahn (DRG)
6.5.1945 Beginn der Demontage Meiningenbrücke - Prerow
9.1947 Demontage Barth - Meiningenbrücke
2.10.1947 offizielle Stillegung Barth - Prerow
12.4.1966 Wiedereröffnung Barth - Bresewitz km 38,194 (nichtöffentlicher Verkehr)
durch die Deutsche Reichsbahn (DR)
2.6.1991 Eröffnung elektrischer Betrieb Velgast - Barth
22.4.1996 Stillegung Barth - Bresewitz
15.12.2002 Einst. elektrischer Betrieb Velgast - Barth
+ Übernahme des Personenverk. Velgast - Barth
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
1.1.2003 Übernahme der Strecke Strecke Velgast km 20,00 - Barth (ausschließlich Stationen)
1.7.2004 Übernahme der Stationen Saatel, Kenz und Barth
durch die Usedomer Bäderbahn (UBB)
7.2007 Planfeststellungsverfahren für den Wiederaufbau Barth - Prerow eingeleitet
¨ Ahrenshoop............................................... Projekt 1909
¨ Born am Darß.......................................... Projekt 1909
¨ Wiek am Darß.......................................... Projekt 1909
| [ 11.12.1909 KED Stettin fragt beim Kreis Franzburg wegen Weiterbau bis Ahrenshoop an
| [ 4.1.1910 Der Franzburger Landrat stimmt dem Bau bis Ahrenshoop zu.
| [ 3.4.1911 Der Oberpräsident der Provinz Pommern lehnt eine kurzfristige Realisierung ab
| [ 1914 verhinderte der 1. Weltkrieg die Ausführung der Streckenverlängerung.
49,00 | Streckenende (von 1910 - 1945)
48,53 ¨ Prerow........................................................ von 1910 - 1945
| [ 28.4.1900 Petition an den Oberpräsidenten der Provinz Pommern
| [ 1901 „Lokaltermin mittels Bereisung“
| [ 30.11.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 31.12.1913 Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt
| [ 15.5.1914 Wiedereröffnung
| [ 1926 Einbau einer 16m-Drehscheibe
| [ 1929 Bau einer „Kunststraße“ Prerow - Wieck - Born
| [ 31.10.1943 Zugentgleisung durch falsche Weichenstellung; 2 Tote
| [ 6.5.1945 stillgelegt (Strecke demontiert)
| [ 1952 Stationsgebäude in Schule / Betriebsferienheim umgebaut
| [ 1989 endete diese Nutzung, das Gebäude stand leer
| [ 2000 Umbau des Stationsgebäudes in ein Hotel
46,5 =|= BÜ Hertesburg
44,8 =|= BÜ Ellerbeck
42,22 ¨ Zingst.......................................................... von 1910 - 1945
| [ 30.11.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“
| [ 31.12.1913 Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt
| [ 15.5.1914 Wiedereröffnung
| [ 1940/1941 wurde durch französische Kriegsgefangene eine Laderampe erbaut
| [ 6.5.1945 stillgelegt (Strecke demontiert)
| [ 1946 Typhusepidemie; Gaststube als Lazarett genutzt
| [ 1948 Wiedereröffnung der Bahnhofsgaststätte
| [ 1956 Schließung der Bahnhofsgaststätte, Umbau zum Betriebsferienheim
| [ 1989 Ferienheim geschlossen. Das Gebäude steht seitdem leer und verfällt.
41,9 =|= BÜ Zingst Wiesenstr.
41,5 =|= BÜ Zingst Waldstr.
38,7 |= BÜ Vereinigung KBS 167 / Barther Str.
38,7 - 38,2 ~|~ Meiningenbrücke / Bodden
| (470 m lang, Fachwerkbrücke aus 16 Überbauten
| kombinierte Eisenbahn- und Straßenbrücke)
| [ 1908-1912 von der Hannoveraner Firma Eilers erbaut
| [ 20.8.1909 Abschluss der Brückenmontage
| [ 30.11.1910 für Eisenbahnverkehr in Betrieb genommen
| [ 1.2.1911 für Straßenverkehr in Betrieb genommen
| [ 1912 vollständige Fertigstellung der Brücke
| [ 31.12.1913 Brücke durch Hochwasser beschädigt
| [ 23.1.1914 wieder für Straßenverkehr freigegeben
| [ 13.5.1914 Belastungsprobe
| [ 15.5.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs über die Meiningenbrücke
| [ 6.1925 Brand der Brücke durch Funkenflug einer Lok; umfangreiche Reparaturen
| [ 4.1945 Sprengung der Brücke durch mutige Bürger verhindert
| [ 1.1.1964 Übergabe der Brücke an die Straßenverwaltung
| [ 15.5.1980 Inbetriebnahme einer Behelfsbrücke; anschließend Sanierung der Meiningenbrücke
38,2 |= BÜ Trennung KBS 167 / Barther Str.
38,194 | Streckenende (von 1966 - 1996)
37,5 =|= BÜ Bresewitz Bahnhofstr.
37,32 ¨ Bresewitz................................................... von 1910 - 1947 von 1966 - 1996
| [ 30.11.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“
| [ 31.12.1913 Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt
| [ 4.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Bresewitz
| [ 15.5.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Prerow
| [ 1.3.1924 unbesetzt
| [ 15.6.1924 beschränkte Abfertigungsbefugnisse für Güterverk. wieder eingerichtet
| [ 3.7.1926 mit einem Agenten besetzt
| [ 6.5.1945 Endbf (Strecke nach Prerow demontiert)
| [ 9.1947 demontiert
| [ 2.10.1947 offiziell stillgelegt
| [ 1956 Truppenübungsgelände der NVA auf der östlichen Halbinsel Zingst eingerichtet
| [ 1963 wurde deshalb der Wiederaufbau der Darßbahn bis Bresewitz beschlossen
| [ 12.4.1966 wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)
| [ 1990 Truppenübungsgelände nach Wiedervereinigung aufgegeben; kein Verkehr mehr
| [ 22.4.1996 endgültig stillgelegt
| [ 24.5.1996 letzte Zugfahrt nach Bresewitz (Fahrzeuge für die Ausstellung Kunst auf Schienen)
36, . - 36, . ~|~ Kloerbrücke / Grote Ry
| (bis 1913: 130 m lang)
| (seit 1916: 723 m lang, 54 Überbauten,
| davon 5 als Fachwerk- und 49 als Blechträgerkonstruktion)
| [ 1909-1910 Bau der ersten, 130 m langen Brücke
| [ 31.12.1913 Brücke durch Hochwasser zerstört
| [ 4.1914 Inbetriebnahme einer hölzernen Notbrücke
| [ 19.2.1914 Ortstermin für den Neubau der Kloerbrücke
| [ 6.1914 Neubau der Kloerbrücke begonnen
| [ 6.9.1914 Die KED legt den endgültigen Entwurf für den Neubau vor
| [ 8.1914 Der Ausbruch des 1. Weltkriegs verzögert den Neubau der Brücke
| [ 14.2.1916 Die KED teilt die Eröffnung der neuen Brücke im März mit
| [ 3.1916 Inbetriebnahme der neuen Kloerbrücke
35,9 =|= BÜ Pruchten Im Taunen
35,6 =|= BÜ Pruchten Zeltplatzstr.
35,48 ¨ Pruchten..................................................... von 1910 - 1947 von 1966 - 1996
| [ 30.11.1910 eröffnet (Bahnhof)
| [ 1913 Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“
| [ 31.12.1913 Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt
| [ 6.1.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten
| [ 4.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Bresewitz
| [ 9.1947 demontiert
| [ 2.10.1947 offiziell stillgelegt
| [ 12.4.1966 wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)
| [ 22.4.1966 endgültig stillgelegt
35,3 =|= BÜ Pruchten Lindenstr.
33,9 =|= BÜ Tannenheim Bodstedter Str.
|
4,5 | | Streckenende
4,4 ø | Anst. Verbindungsstrecke
|...... |................ > auf dem Brückenweg
4,3 =|= | BÜ Barth PIW Lärchenweg
4,1 =|= | BÜ Barth PIW Eibenweg
3,9 =|= | BÜ Barth PIW Kiefernweg
|...... |................ > auf dem Pappelweg
3,8 =|= | BÜ Barth PIW Wache
3,7 ¨ | Barth PIW................................................. von 1940 - 1945
| | ð Anschluß: Pommersche Industriewerke GmbH - PIW (von 1940 - 1945)
| | [ 1939 Baubeginn für den Rüstungsbetriebs Pommersche Industriewerke AG (PIW)
| | [ 1940 Produktionsbeginn + Aufnahme des Werkspersonenverkehrs
| | [ Neben einer eigenen Lok (ex PLB) wurde eine T 3 von der DRG angemietet.
| | [ 19.11.1941 vorläufige Betriebsanweisung für die Anschlußbahn PIW
| | [ 1944 Das Maschinenamt Stralsund fordert die Rückgabe der Leihlok.
| | [ 15.4.1944 Das Werk erhält 2 Schlepptenderlokomotiven der BR 54
| | [ 30.4.1945 Produktionseinstellung nach Flucht der Werksleitung
| | [ 1945 Plünderung durch die Bevölkerung
| | [ 1946 - 1947 Werksanlagen und Anschluß demontiert
3,7 =|= | BÜ Barth PIW Tannenweg
|...... |................ > auf der Eichenstraße
3,5 =|= | BÜ Barth PIW Fichtenweg
3,5 | | Mahlanlage
3,4 | | Trockenhaus
3,2 õ | Anst. Verbindungsstrecke
3,2 >|< | Eisenbahntor
3,2 =|= | BÜ Barther Stadtholz Eulenweg
3,1 ö | Anst. Lokschuppen
2,4 =|= | BÜ Barther Stadtholz Waldstr.
0,6 =|= | BÜ Tannenheim Planitzer Weg
0,6 ú| | [F]
0,4 ÷ | Abzw. Gleis 4
0,3 ö | Abzw. Gleis 5
33,52 | ¨ Tannenheim.............................................. von 1910 - 1947 von 1966 - 1996
| | [ 30.11.1910 eröffnet (Bahnhof)
| | [ 31.12.1913 Strecke nach Hochwasserschäden gesperrt
| | [ 6.1.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten
| | [ 1.3.1924 unbesetzt
| | [ 9.1947 demontiert
| | [ 2.10.1947 offiziell stillgelegt
| | [ 12.4.1966 wieder eröffnet (nichtöffentlicher Verkehr)
| | [ 22.4.1996 endgültig stillgelegt
0,1 ¨ | Tannenheim Werks-BS........................... von 1940 - 1945
| | [ 1940 eröffnet (Haltepunkt für Züge zu den PIW, Seitenbahnsteig)
| | [ 9.3.1942 Einführung durchgehender Züge nach Barth und Prerow
| | [ 30.4.1945 stillgelegt (Stillegung des Werkes)
| | [ 1946-1947 Anschlußbahn demontiert
33,5 = 0,0 =|= =|= BÜ Tannenheim Bahnhof
33,450 = 0,0 õ| Abzw. Anschlußbahn PIW (von 1940 - 1945)
| km 33,450 von Stralsund nach Prerow
| km 0,00 nach Tannenheim PIW
32,9 ~|~ Barther Strom
| (16 m lang)
32,6 =|= BÜ Tannenheim Am Galgenberg
31,8 =|= BÜ Tannenheim Scharlackenweg
31,5 =|= BÜ Barth Umgehungsstr.
31,22 õ Anst. VEB Saatzucht Barth (von 1986 - 1990)
| [ 1986 Anschluß VEB Saatzucht neu eingerichtet
| [ nach 1990 Anschluß VEB Saatzucht nicht mehr bedient
30,7 =|= BÜ Barth Arndtstr.
30,4 =|= BÜ Barth Chausseestr.
30,4 | Streckenende (seit 1996)
30,29 = 0,00 ¨ Barth........................................................... von 1888
| ð 167.1 (Barth Schmalsp.)
| km 30,29 von Stralsund nach Prerow
| km 0,00 nach Barth Hafen
| km 29,23 (Barth Schmalsp.) von Stralsund Ost nach Ribnitz-Damgarten Nord
| [ 1.7.1888 eröffnet; zunächst Endbahnhof, 1gleisiger Lokschuppen
| [ 1892 Eröffnung der Hafenbahn
| [ 1.4.1909 Königliche Bauabteilung für den Bau der Darßbahn eingerichtet
| [ 1909-1910 Umgestaltung und Erweiterung der Gleisanlagen
| [ 1910 2ständiger Halbrund-Lokschuppen errichtet, alter Lokschuppen abgerissen
| [ 30.11.1910 Streckenverlängerung nach Prerow
| [ 28.2.1911 Auflösung der Bauabteilung in Barth
| [ 1913 Aufstellung einer „beweglichen Laderampe neuerer Bauart“
| [ 31.12.1913 Strecke nach Prerow nach Hochwasserschäden gesperrt
| [ 6.1.1914 Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Pruchten
| [ 1937 erhielt Barth die 16m-Drehscheibe aus Altefähr
| [ 1947 wieder Endbf (Strecke zur Meiningenbrücke demontiert)
| [ 1.1.1950 Lokstation Barth wird selbständiges Bw
| [ 196 . Sozialgebäude errichtet
| [ 12.4.1966 Strecke nach Bresewitz wieder eröffnet
| [ 1.10.1969 Bw Barth umgewandelt zur Triebfahrzeugeinsatzstelle des Bw Stralsund
| [ 1980 Drehscheibe durch 2 Weichen ersetzt
| [ 1988 Wasserturm abgerissen
| [ 2.6.1991 Eröffnung des elektrischen Betriebs
| [ 31.12.1992 Einsatzstelle Barth geschlossen
| [ 2.1996 Lokschuppen abgerissen
| [ 22.4.1996 wieder Endbf (Strecke nach Bresewitz stillgelegt)
| [ 1996 Abbau der Hafenbahn
| [ 31.1.2001 Fahrkartenausgabe geschlossen
| [ 9.2001 umgewandelt zum (End-)Haltepunkt
| [ 1.7.2004 von der UBB übernommen
| ð Anschluß: Fliegerhorst Barth (von 1936 - 1945)
| [ 17.12.1935 Baubeginn für die Anschlußbahn zum Fliegerhorst Barth
| [ 21.4.1936 technische Abnahme der Anschlußbahn (3,7 km)
| [ 10.7.1936 Inbetriebnahme Flugplatz Barth
| [ ab 1942 wurden auf dem Flugplatz auch Flugzeugteile gefertigt
| [ ab 1943 wurden Hangars als ausgelagerte Produktionsstätte der Henkelwerke genutzt
| [ 1945 Demontage der Anschlußbahn zum Fliegerhorst
29,8 = 0,00 |ø Abzw. Barth Weiche 7
29,80 = 0,0 |ú | Barth B1
| | [ ab 2001 nur noch Wärterposten für den BÜ km 29,7
| | [ 24.6.2002 aufgehoben nach Automatisierung des BÜ
0,0 | ö Einmündung KBS 167.1
29,7 =|= | BÜ Barth Kenzer Landweg
0,1 | =|= BÜ Barth Kenzer Landweg
| |
|...... |........ KBS 167
| |........ Hafenbahn
| |
0,2 | =|= BÜ Barth Am Kemmenacker
0,3 | ÷ Trennung von KBS 167.1
0,6 | =|= BÜ Barth Sundische Str.
0,7 | =|= BÜ Barth Feldstr.
0,95 | ø Anst. Bäuerliche Handelsgenossenschaft
1,0 | =|= BÜ Felweg
1,1 | ~|~ Graben
1,6 | =|= BÜ Barth Trebin
1,75 | õ Anst. 1 Zuckerfabrik Barth (von 1892)
1,8 | =|= BÜ Barth Einfahrt Zuckerfabrik
2,00 | õ Anst. 2 Zuckerfabrik Barth (von 1892)
| | [ 1892 Gründung der Barther Actien-Zuckerfabrik
| | [ 1.10.1892 Inbetriebnahme von Werk + Gleisanschluß
2,0 | ö Anst. Gasanstalt Barth
2,0 | =|= BÜ Barth Am Osthafen
2,125 | ÷ Anst. Volkseigener Erfassungs- & Ankaufbetrieb (VEAB)
2,200 | õ Anst. Volkseigener Erfassungs- & Ankaufbetrieb (VEAB)
2,5 | ¨ Barth Hafen.............................................. von 1892 - 1996
| | [ 1892 Eröffnung der Hafenbahn
| | [ 1895 3gleisiger Ausbau der Hafenbahn
| | [ 30.11.1968 Schmalspurbetrieb auf der Hafenbahn eingestellt
| | [ 1996 Abbau der Hafenbahn
2,54 | | Ende der Hafenbahn
|
28,6 =|= BÜ Barth Rubitzer Weg
27,8 | Scheitelpunkt
26,5 =|= BÜ Kenz Dorfstr.
26,5 ¨ Kenz............................................................ von 2004
| [ 2004 eröffnet (neuer Hp direkt am BÜ)
26,46 ¨ Kenz............................................................ von 1888 - 2004
| [ 1.7.1888 eröffnet als Bahnhof
| [ 10.8.1893 Abfertigung von Leichen zugelassen
| [ 1.12.1908 auch für Gepäck und Expressgut zugelassen
| [ 1945 Kreuzungsgleis (Gleis 3) demontiert
| [ 1946 Signale abgebaut
| [ 1.1.1965 Fahrkartenausgabe geschlossen, umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt
| [ 1970 Ladegleis (Gleis 1) abgebaut
| [ 1.7.2004 von der UBB übernommen
| [ 2004 aufgehoben (neuer Hp direkt am BÜ)
24,7 ~|~ Saateler Bach
24,59 ¨ Saatelerhof................................................ von 1906 - 1960
| (bis 1925: Saatelerhof Brockmann)
| [ 1906 eröffnet als Ladestelle Saatelerhof Brockmann
| [ 1925 entfiel der Zusatz ”Brockmann”
| [ um 1960 aufgehoben
24,50 |ú [F]
23,6 =|= BÜ Feldweg
22,8 ~|~ Saateler Bach
22,58 ¨ Saatel.......................................................... von 1888 von 2007
| (bis 1890: Radebas)
| [ 1.7.1888 eröffnet als Bahnhof Radebas
| [ 1890 umbenannt in Saatel
| [ 1.1.1893 Abfertigung von Wagenladungen
| [ 1.5.1914 Expressgutabfertigung
| [ 1.1.1932 Abfertigung von Stückgut aufgenommen
| [ 1.1.1965 Fahrkartenausgabe geschlossen, umgewandelt in einen unbesetzten Haltepunkt
| [ 1968 Ladegleis abgebaut
| [ 1.7.2004 von der UBB übernommen
| [ 2007 neuer moderner Bahnsteig errichtet
22,4 =|= BÜ Saatel Hauptstr. (B 105)
20,39 ¨ Manschenhagen....................................... von 1888 - 1965
| [ 1.7.1888 eröffnet (Ladestelle der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft)
| [ 28.5.1965 aufgehoben
20,2 =|= BÜ Manschenhagen Hauptstr.
20,00 | Grenze UBB / DB (seit 2003)
| [ 1.1.2003 Übernahme der Strecke ab km 20,00 durch die Usedomer Bäderbahn
19,6 ÷ Abzw. Gegengleis
19,5 = 19,5 õ Abzw. KBS 165
18,88 = 18,88 ¨ Velgast........................................................ siehe KBS 165
ð 165
ð 168 (Velgast Tribseeser Bst.)
km 18,88 von Stralsund nach Prerow
km 18,88 von Stralsund nach Rostock
km 0,00 (Velgast Tribseeser Bst.) nach Franzburg
km 0,00 (Velgast Tribseeser Bst.) nach Tribsees
[ Daten s. KBS 165